Alat und Asat Bluttests sind erhöht, was bedeutet

  • Gründe

Heute sind Labortests die genaueste Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Die biochemische Blutanalyse ermöglicht es Ärzten, die korrekte Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Um die Krankheit zu identifizieren, kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben, deren Namen der Person völlig unbekannt sind. Eine solche Studie ist ALAT, für das Material venöses Blut ist. Was ist diese Analyse und wann ist sie vorgeschrieben?

Was ist ALaT?

ALaT (Alaninaminotransferase) und ASaT (Aspartaminotransferase) sind Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Diese Substanzen sind für den Abbau von Aminosäuren im menschlichen Körper verantwortlich. Sie werden von den Zellen des Herzens, der Leber, den Nieren und anderen inneren Organen synthetisiert.

Die Substanz Alanin spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Dieses Enzym hat die Eigenschaft, sich in Glukose umzuwandeln und versorgt das Gehirn und das zentrale Nervensystem mit zusätzlicher Energie. Darüber hinaus hat diese Substanz eine positive Wirkung auf das Immunsystem des Körpers, ist an der Produktion von Lymphzellen beteiligt, Kohlenhydratstoffwechsel.

Das meiste von ASAT und ALAT kommt in den Zellen der Leber, des Herzens und der Nieren vor. Wenn sie beschädigt sind, wird dieses Enzym in die Blutbahn abgegeben, was sich unmittelbar auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt.

Warum ist es wichtig, das Niveau der ALT zu kennen?

Wie oben erwähnt, wird die Synthese von ALaT- und ASaT-Enzymen von den Zellen der inneren Organe durchgeführt, weshalb ihr Gehalt im Blut zu vernachlässigen ist.

Die Konzentrationszunahme deutet auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in Herz, Nieren und Leber hin, in denen Zellen zerstört werden. Hepatitis, Herzinfarkt, Zirrhose, Pankreatitis sind die häufigsten Erkrankungen, die durch erhöhte ALT und ASAT signalisiert werden können.

Eine ähnliche Reaktion des Körpers wird auch bei Lebensmittel- und Alkoholvergiftungen beobachtet.

Vorbereitung für die Lieferung

Wie andere Studien wird auch die biochemische Analyse von ALaT und ASaT aus einer Vene entnommen und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • 12 Stunden vor dem Studium nicht essen;
  • starke körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • rauchen Sie nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die biochemische Analyse von ALT kann nur Praktiker richtig entschlüsseln. Ein guter Spezialist muss berücksichtigen, dass die Dekodierung von dem Labor abhängt, in dem die Analyse eingereicht wurde, und dass die Referenzwerte erheblich variieren können.

Der Grund dafür, dass die ALT stark erhöht ist, können Erkrankungen der inneren Organe sein: Niere, Herz, Pankreas. Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt zusätzliche Studien vor: Ultraschall, externe Untersuchung usw. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, mit welchen Körperproblemen aufgetreten ist, und die richtige Behandlung zuordnen.

Inhaltsrate

Die Menge dieser Substanz im Plasma wird von Laboratorien in Einheiten / l gemessen. Die Obergrenze der Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab und ist:

  • für Männer - 40 U / l;
  • für Frauen - 30 U / l;
  • für Neugeborene - 49 U / l;
  • für Kinder von 0 bis 6 Monaten. - 56 U / l;
  • für Kinder von 6 bis 12 Monaten. - 54 U / l;
  • für Kinder von 1 bis 3 Jahren - 33 U / l;
  • für Kinder von 3 bis 6 Jahren - 29 U / l;
  • für Kinder ab 12 Jahren - 39 U / l.

Die Abweichung der Ergebnisse der Studie von der Norm bei gesunden Menschen kann folgende Ursachen haben:

  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Baldrian und Echinacea nehmen;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Paracetamol, Warfarin und Aspirin;
  • große motorische Aktivität.

Warum ist ALT erhöht?

Bei Erkrankungen der inneren Organe kann die Analyse um Dutzende oder sogar Hunderte Male erhöht werden. Die Art und Schwere der Erkrankung hängt davon ab, wie weit das Ergebnis die Norm übersteigt. Bei akuter Pankreatitis ist Gangrän also um das 5-fache erhöht. Bei Patienten mit Myokardinfarkt stieg die ALT um das 10fache an und bei Patienten mit Hepatitis um das 30- bis 50fache.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für die erhöhte ALT im Blut sind Erkrankungen der inneren Organe.

Dazu gehören:

Hepatitis

Hepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für zu hohe ALT-Konzentrationen. Die Art und der Schweregrad der Krankheit hängen davon ab, wie viel biochemische Analyse die Norm überschreitet. Eine Decodierung mit einer geringen Abweichung von der Norm kann auf die Entwicklung von Gelbsucht oder Hepatitis viralen Ursprungs hindeuten. Bei alkoholischer Hepatitis stieg die ALT um das 30- bis 50-fache.

Herzinfarkt

Die Hauptursache für diese Krankheit ist die gestörte Durchblutung des Herzmuskels. Bereiche des Herzens, die nicht genügend Nährstoffe mit Blutfluss erhalten, sterben allmählich ab. Es gibt Gewebenekrose, die als Herzinfarkt bezeichnet wird. In der Regel steigt die ALT-Konzentration während dieser Krankheit leicht an, im Gegensatz zu AS-T, das um das 8-10-fache erhöht ist. Schwindel, Atemnot und akute Herzschmerzen können ebenfalls auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hindeuten.

Leberzirrhose

Diese Krankheit ist heimtückisch, weil sie sich lange ohne ausgeprägte Symptome entwickelt. Es liegt daran, dass Leberzellen ihre Grundfunktionen nicht mehr bewältigen und durch grobes Fasergewebe ersetzt werden. Eine Person kann Müdigkeit verspüren, Müdigkeit, in späteren Stadien treten starke Schmerzen auf. Die biochemische Analyse von Blut auf ALaT ist der einzige Weg, eine Zirrhose im Frühstadium zu erkennen.

Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas, die Enzyme produziert, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Wie bei der Zirrhose werden die Zellen des Pankreas zerstört und durch faseriges Gewebe ersetzt. Akute Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Aufstoßen - die Hauptanzeichen einer Pankreatitis. Die Entschlüsselung der Tests des Patienten zeigt, dass die ALT wie Bilirubin stark erhöht ist.

Verletzungen und Verbrennungen

Eine erhöhte Konzentration von ALT im Blut kann durch Muskelverletzungen und Verbrennungen verursacht werden, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind.

Warum wird ALT gesenkt?

In der Regel wird bei den meisten schweren Erkrankungen die ALAT nicht erniedrigt, sondern stark erhöht. Eine geringe Konzentration dieses Enzyms im Blut ist äußerst selten und ist eine Folge von:

  • Entwicklung von Zirrhose und anderen schweren Leberschäden;
  • Vitamin B12-Mangel im Körper.

Ursachen für abnormale ALT-Spiegel bei Blutuntersuchungen

ALAT (ALT, ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym aus der Gruppe der Transaminasen, das hauptsächlich in den Leber- und Nierenzellen, teilweise im Skelettmuskel, Myokard, Lunge, Pankreas, synthetisiert wird. Ihr Zweck ist es, als Katalysator für die Übertragung der Aminosäure Alanin zu dienen, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. Normalerweise ist die Menge der Alaninaminotransferase im Blutplasma unbedeutend, aber bei der Pathologie dieser Organe wird sie aus den Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an.

AlAt gehört neben AsAt (AST), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, zu den sogenannten Lebertests: Ein Komplex der aufgeführten Laborstudien ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber. Der ALT-Spiegel im Blut zeigt den Grad der Schädigung der Leberzellen bei Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung, Medikamentenvergiftung. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren und ihn fragen, ob Sie eine Analyse durchlaufen müssen, wenn Sie in letzter Zeit besorgt waren:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen; Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • hepatischer Symptomkomplex - Gelbfärbung der Haut, Augenproteine; dunkler Urin und helle "Ton" -Farbe.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel eine Leberpathologie lange vor dem Anstieg des direkten Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht oder bis sich die Farbe des Stuhls ändert, anzeigen kann. Seine Veränderungen können auch auf Erkrankungen anderer innerer Organe hinweisen: Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Myokard, Skelettmuskulatur. Abweichungen von den Normalwerten weisen auch auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, dessen Ursache durch andere Untersuchungen angegeben wird.

Blut aus AlAt wird mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit auf leerem Magen aus einer Vene entnommen. 3–7 Tage vor der Analyse ist Alkohol strengstens verboten, da sonst das Ergebnis der Studie und ihre Interpretation (oder, genauer gesagt, die Interpretation) unzuverlässig sein wird.

Norma

Der ALT-Spiegel im Blut variiert bei verschiedenen Lebensperioden. Daher wird eine überhöhte Rate für einen Erwachsenen bei Neugeborenen und Kleinkindern aufgrund eines postpartalen physiologischen Gelbsucht als normal angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Wochen nach der Geburt fötales Hämoglobin (fötales Hämoglobin) eines Babys aktiv zerfällt, was zur Bildung von Bilirubin führt und dessen hohe Konzentration Gelbsucht verursacht.

Bei der Entschlüsselung der Analyse wird auch berücksichtigt, dass sich die Normen für erwachsene Männer und Frauen unterscheiden. Das Blut eines Mannes enthält bis zu 41 U / l AlAt. im blut einer frau - bis zu 31 U / l.

Rate erhöhen

Der AlAt-Gehalt im Serum gilt als erhöht, wenn er die normalen Werte nicht um mehrere Einheiten, sondern mehrere zehn oder hundert Male überschreitet. Bei akuter Hepatitis A, B und C wächst sie beispielsweise mehr als 20-fach. mit alkoholischer Hepatitis - 5-7 mal; mit fettiger Entartung der Leber - 2-3 mal.

Geringfügige Abweichungen von der Norm sind ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Daher ist die Wachstumsrate bei Tumoren oder Metastasen in der Leber gering, aber verglichen mit einem hohen Gesamtbilirubin wird der Arzt Krebs vermuten. Der Indikator kann auch mit solchen Pathologien ansteigen:

  • akute Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit und Schock anderer Herkunft;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Herzversagen);
  • Mononukleose und andere Virusinfektionen;
  • regelmäßige physikalische Überspannung;
  • unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Unterernährung, die Leber, Nieren, Pankreas schädigt.

Einige Medikamente können auch Indikatoren beeinflussen: Steroide, Antibabypillen, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Zytostatika. Wenn Sie ständig eine davon einnehmen, müssen Sie den Arzt informieren, der Ihnen die Analyse vorschreibt. Vielleicht empfiehlt er eine andere Umfrage oder wird eventuelle Verzerrungen des Ergebnisses bei der Entschlüsselung berücksichtigen.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft deutet ein leichter Anstieg des Transaminase-Spiegels nicht auf eine Pathologie hin, in späten Zeiträumen kann dies jedoch auf eine Gestose der Schwangerschaft schließen. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto stärker ist die Präeklampsie.

Der zuverlässigste Weg, um AlAt im Blut zu reduzieren, besteht darin, eine Krankheit zu erkennen und zu beginnen, die sie verstärkt, und wenn der Indikator mit der Einnahme von Medikamenten steigt, werden sie nach Möglichkeit abgebrochen. Um die Konzentration der Alaninaminotransferase zu reduzieren, müssen Sie Vitamin D-reiche Produkte einführen: Fisch und Eier, Milchprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte. Zucchini, Karotten, Vollkorngetreide, mageres Fleisch sind ebenfalls hilfreich. Fetthaltige, würzige und salzige Menschen mit erhöhtem AlAt sind jedoch nicht erlaubt: Solche Nahrungsmittel schädigen die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren.

Ebene unter normal

Eine Abnahme von AlAt im Blut deutet auf eine schwere Lebererkrankung - die Zirrhose - hin. Dies liegt daran, dass bei Männern und Frauen die Anzahl normal funktionierender Leberzellen, Hepatozyten, abnimmt. Eine Senkung des Enzymspiegels kann bei bestimmten onkologischen Erkrankungen und Pathologien des Urogenitalsystems auftreten.

Ein „harmloser“ Grund für einen niedrigen AlAt ist ein Mangel an Vitamin B6 im Körper. Bei der B-Avitaminose wird die Entschlüsselung eines Bluttests durch zusätzliche Symptome bestätigt: Schwäche, Anämie, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Das Niveau dieser Transaminase kann durch Arzneimittel beeinflusst werden, die Aspirin, Interferon und Phenothiazin umfassen.

AlAt, AsAt und de Rytis Koeffizient

Ein Anstieg von AlAt wird normalerweise nicht nur als unabhängiger Indikator betrachtet, sondern auch in einem untrennbaren Komplex mit AsAT (Aspartataminotransferase). Dies bedeutet, dass der diagnostische Wert nicht nur die Rate von ALT und AST im Blut ist, sondern auch ihr Verhältnis untereinander. Sie wird als de-Rytis-Koeffizient (Drr) bezeichnet und wird in Fällen berechnet, in denen beide Indikatoren die Grenzen der Normalwerte überschreiten. Der Arzt macht sich keine Sorgen, wenn AlAt / AsAt zwischen 0,91 und 1,75 liegt.

  • dRr
  • dRr> 1 ist charakteristisch für chronische Hepatitis und leberdystrophische Veränderungen;
  • dRr> 2 zeigt eine kardiovaskuläre Erkrankung an, zum Beispiel einen Herzinfarkt; in Kombination mit Albuminblut

Der De-Rytis-Koeffizient wird in Verbindung mit Laborindikatoren wie direktem, indirektem und gesamtem Bilirubin, Thymol-Test, alkalischer Phosphatase, Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und anderen interpretiert. Nur ein komplettes Transkript von Lebertests und anderen notwendigen Tests ermöglicht es Ihnen, die Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben. Blut bei AsAt wird wie bei AlAt verabreicht: auf leeren Magen und nach 3-5 Tagen Alkoholabstinenz.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alaninaminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartataminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet sich in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

Diese beiden Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien recht gering. Ein Anstieg des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferase-Enzymmarker berücksichtigt werden: AlAT für die Leber, ASCAT für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile der beiden Transferasen im Blut, benannt nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis, der 1957 den ersten Einsatz zur Diagnose von Leberschäden vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des De-Rytis-Koeffizienten ist es möglich, die Ätiologie von Leberschäden, z. B. viral, dystrophisch oder alkoholisch, festzustellen, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungsstandards

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und ändert sich mit zunehmendem Alter. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich innerhalb von 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als Norm.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau liegt bei 31 U / l, während der Indikator bei Männern 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während er in späteren Perioden auf eine sogenannte Gestose hindeuten kann - eine Schwangerschaftskomplikation, auch Präeklampsie genannt.

Der Inhalt von AST hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die Konzentration von AcAT bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden folgende Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Hohe Anteile an Aspartat-Aminotransferase sind für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht er 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur nach oben, sondern auch nach unten von der Norm abweichen.

Eine Abweichung vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut kann auf eine Reihe von Pathologien hindeuten. Der Myokardinfarkt verursacht also eine Erhöhung der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhte AsAT-Rate für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage für die Annahme einer Zunahme des Schadensbereichs des Organs.

Bei gesunden Menschen ist manchmal ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder kürzlich übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine reduzierte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltods ist aus folgenden Gründen verbunden: Trauma, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall verlässt das Enzym AcAT die toten Zellen und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass die angrenzenden Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Angina pectoris und Zirrhose die Menge an AsAT nicht über die Normgrenzen hinausgeht.

Die Ursachen für eine Erhöhung des Enzyms im Blut können auch Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels erfolgt.

Der Diagnostiker kann zur Bestimmung des Enzyms AlAT auf eine Blutspende verweisen, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Anweisung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschäden im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Veränderung der Farbe des Stuhls;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Blähungen.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Der AlAT-Indikator kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Bewegung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend diejenigen Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, Alkohol abzulehnen und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Während der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf die entzündlichen Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die AlAT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die in der Regel zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die die Einnahme beenden und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, ist es notwendig, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten. Ein gesunder Lebensstil hilft Ihnen bei der Genesung.

Um das Ergebnis im Laufe der Zeit zu verfolgen, ist es sinnvoll, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies informiert den behandelnden Arzt. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder einfach Aspartat.

Diese Enzyme sind am Transport von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen beteiligt. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxinenzym (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d. H. In der Liste wird an erster Stelle der Körper stehen, an dem sich das Enzym am meisten befindet.

ALAT ist präsent in:

ASAT ist anwesend in:

  • das Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), nach denen der Arzt den Zustand der aufgeführten Organe sieht. Bei einer Zerstörung der Zellen wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen in das Blut. Je nachdem, welches Enzym sich mehr im Bluttest befindet, können wir auf den Zustand des entsprechenden Organs schließen.

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie unter Laborbedingungen durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absetzen, wodurch die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigt wird. Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Es ist unmöglich, die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln. Daher muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist eine erhöhte ALAT mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

Innerhalb einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen aufräumen oder neutralisieren und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in Leberzellen eingelagert;
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasierung;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d. H. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter AST-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter der Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse eine führende Rolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern ist die Leistung aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei Schwangeren als die Norm angesehen. Wenn jedoch hohe Raten mit einer Toxikose einhergehen, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und dann zeigt ein Bluttest eine Abnahme von AST und ALT.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.