Alat und Asat Bluttests sind erhöht, was bedeutet

  • Analysen

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Wie ist die Analyse des AlAt-Niveaus und was bedeuten die Ergebnisse?

Analysen auf der Ebene der Enzyme - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die zwei wichtigsten Indikatoren für den Nachweis von Leberschäden und werden meistens zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, verschiedene Erkrankungen dieser Drüse und andere innere Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen eine Analyse des Enzyms AlAt (Alaninaminotransferase) erforderlich ist, wir lernen die normalen Indikatoren von AlAt und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennen.

"AlAt" in den Ergebnissen der Blutuntersuchung: Was ist das?

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt und in größeren Mengen in der Leber, im Herzen und in den Nieren sowie in geringerer Menge im Pankreas, in der Milz und in der Lunge vorhanden ist. Das Enzym wird in den Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringer Menge im Blut vorhanden, und seine Entdeckung darüber kann über ernste Pathologien der oben genannten Organe sprechen. Tatsache ist, dass bei der Zerstörung der Zellen das Enzym freigesetzt wird und in das Blut gelangt. Bei der Blutuntersuchung wird der AlAt-Gehalt in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die die Umwandlung von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) katalysieren, indem sie den Transfer der Aminogruppe umkehren. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. AlAt spielt sowohl im stickstoffhaltigen (Eiweiß-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel eine unersetzliche Rolle, wenn unter dessen Einfluss die Zersetzung organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten mit der für die Zellaktivität erforderlichen Energie freigesetzt wird. Für diagnostische Zwecke ist die Analyse von AlAt am deutlichsten auf den Nachweis von Leberschäden als sein "Bruder" AsAt (Aspartataminotransferase) zurückzuführen.

Der AlAt-Spiegel im Bluttest selbst ist kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse bei Verdacht auf eine Leberpathologie vorgeschrieben, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Diese Anzeichen können auf eine abnormale Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) hindeuten. Um den Umfang pathologischer Prozesse zu beurteilen, wird ein biochemischer Bluttest zugeordnet, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Zu diesen Substanzen gehören spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenpigment). Daher kann der AlAt-Spiegel nicht von Anomalien in der Leber sprechen, er wird in Verbindung mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Laktatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Der Wert ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn zum Beispiel der AlAt-Indikator mehr als AsAt erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn das AsAt-Niveau höher ist als das AlAt-Niveau, zeigt dieses „Bild“ Herzprobleme an. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind sowohl AlAt als auch AsAt gleichermaßen erhöht.

Forschung vorbereiten und betreiben

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder Kapillarblut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr auf leeren Magen gegeben wird. AlAt ist ein biochemischer Bluttest. 30 Minuten vor der Analyse wird empfohlen, das Rauchen einzustellen und körperliche und emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Am Vorabend ist es wünschenswert, den Körper keiner Lebensmittelüberlastung auszusetzen, sondern nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Frist für die Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag. Der Tag, an dem das Biomaterial entnommen wird, wird nicht berücksichtigt. Es sollte beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel durch die Verwendung bestimmter Medikamente erhöht werden kann. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Unterbrechung der Verwendung informieren. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, kann der Arzt die Auswirkung dieses Faktors auf die Ergebnisse der Analyse berücksichtigen.

Die Liste der essentiellen Medikamente, die zur Erhöhung der AlAt-Konzentration beitragen, ist unten aufgeführt:

Dekodierung der Analyseergebnisse auf AlAt

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym, was bedeutet, dass bei einem Zelltod dieses freigesetzt wird und in den Blutstrom gelangt, in dem es dann nachgewiesen wird. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Enzymgehalt in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - zu analysieren ist. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der Analyse von AlAt an den Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können mehrere grundlegende Muster berücksichtigt werden:

  • Bei der viralen Hepatitis ist der AlAt-Gehalt proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der AlAt-Spiegel den Normalwert um das 50-100-fache übersteigen;
  • Bei alkoholischer Hepatitis ist der Anstieg des AlAt-Spiegels nicht mehr als sechsmal moderat;
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein ähnliches Bild wie die Hepatitis Virus;
  • Bei einer Zirrhose kann der AlAt-Wert im Vergleich zur Norm 4–5-fach ansteigen;
  • beim Leberkarzinom steigen AlAt und AsAt um das 5- bis 10-fache;
  • Fettabbau der Leber führt zu einer 2- oder 3-fachen Zunahme von AlAt.

Besonders aufschlussreich ist die Bestimmung der Aktivität von AlAt zur Früherkennung von Hepatitis, da die Aktivität von AlAt im Blutserum bereits im ersten Stadium (prodromal, präikterisch) anzusteigen beginnt, das je nach Form der Hepatitis (A, B, C, D) 10 bis 350 Tage dauert, E und andere), wenn sich andere Anzeichen der Krankheit noch nicht manifestiert haben.

Normgehalt Alat

Bei Neugeborenen übersteigt der AlAt-Spiegel nicht mehr als 17 Einheiten pro Liter. Dann steigt der Gehalt des Enzyms täglich an, was durch den Start aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Außerdem ist die Enzymmenge im Serum von Frauen etwas niedriger als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl normalerweise erhöht, ein übermäßiger Anstieg des AlAt-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hindeuten. Wir geben eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die folgenden Ärzte können die Studie vorschreiben: Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Für die Konsultation zu den Ergebnissen der Analyse von AlAt ist es ebenfalls ratsam, sich mit einem Hepatologen, Urologen und Onkologen in Verbindung zu setzen, insbesondere wenn das Profil dieser Ärzte Beschwerden hinsichtlich des Wohlbefindens enthält.

Pathologien, die mit erhöhten Enzymwerten im Blut zusammenhängen

Welche Krankheiten kann eine erhöhte Menge des Enzyms aussagen? Dies sind vor allem Lebererkrankungen verschiedener Genese: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Schäden, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Kontrazeptiva, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Der Anstieg von AlAt kann, wie bereits erwähnt, mit den Pathologien anderer Organe zusammenhängen: Herzinsuffizienz, Nekrose der Skelettmuskulatur, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, ausgeprägter Pankreatitis. Bei ausgedehnten Verbrennungen, hämolytischen und genetischen Erkrankungen tritt auch ein erhöhter AlAt-Spiegel auf, wobei der Mangel an Alpha1-Antitrypsin und Carnitin, der Westfal-Wilson-Konovalov-Krankheit, hauptsächlich fehlt.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit Vitaminen der Gruppe B verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der quergestreiften Muskeln und der Leber vorhanden.

Bei einigen Patienten können erhöhte ALAt-Werte auf intramuskuläre Injektionen und intensive körperliche Anstrengung sowie auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) zurückzuführen sein. Unsachgemäße Ernährung - das Essen von Nahrungsmitteln mit schädlichen Zusatzstoffen - kann die Ergebnisse der AlAt-Analyse ebenfalls geringfügig beeinflussen. Das zwei- bis dreifache Übertreffen der Norm bei Ärzten wird als "geringfügiger Anstieg" interpretiert, bis zu 20-fach - "moderat" und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren ", die den Alarm" auslösen " - dies ist ein deutlicher Anstieg.

Was bedeutet niedrige Alanin-Aminotransferase?

Der verringerte Enzymgehalt weist auf schwere Leberschäden hin, wenn eine ausgedehnte Zellnekrose auftritt. In diesem Fall wird eine Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Abnahme der Anzahl der Zellen selbst erklärt, die es selbst synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme einen Mangel an Vitamin B6 anzeigen.


Da die Analyse von AlAt nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, muss daran erinnert werden, dass der Indikator im Normbereich kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien ist. Für eine genaue Diagnose sollte eine AlAt-Analyse zusammen mit anderen oben genannten verwandten Analysen durchgeführt werden. Diese Studie sollte bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren durchgeführt werden - zum Beispiel bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit erblicher Anfälligkeit für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während toxische Medikamente eingenommen werden.

Wo kann ich Blut zur Analyse des AlAt-Spiegels spenden?

Ein Bluttest für das AlAt-Niveau kann in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung in der Reihenfolge einer allgemeinen Warteschlange durchgeführt werden. In der Regel wird er im Rahmen eines biochemischen Bluttests ernannt, dessen Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann es aufgrund der Unvollkommenheiten des russischen freien Gesundheitssystems zu erheblichen Verzögerungen kommen, da hierfür ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der eine Laborstudie vorschreibt. Für Menschen mit hoher Beschäftigung ist es oft schwierig, Zeit für einen Krankenhausaufenthalt zu finden, da Blut in der Reihenfolge einer allgemeinen Warteschlange gesammelt wird. Eine einfachere Möglichkeit, AlAt zu testen, ist die Kontaktaufnahme mit einer privaten Klinik oder einem Labor, wo Sie keinen Arzt aufsuchen oder eine Überweisung benötigen, und der Vorgang wird so angenehm wie möglich sein. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor „INVITRO“ wenden, dessen zahlreiche Büros in 290 Städten Russlands sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan vertreten sind.

INVITRO ist Russlands größtes Netzwerk von privaten Forschungslabors, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 verschiedene Studien und Analysen an, einschließlich der Analyse von AlAt, die nur 260 Rubel kostet. Die Analysefrist beträgt einen Arbeitstag und zählt nicht den Tag der Blutentnahme. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen Aufpreis möglich. Das Labor bietet die Dienste des „Hausbesuchsdienstes“ an, einschließlich Blutproben für Tests zu Hause (der Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag an). Die Forschungsergebnisse können telefonisch, per Fax und per E-Mail sowie in allen Büros von INVITRO und per Kurier (gegen Gebühr) bezogen werden.

Asat und Alat Bluttest - was ist es, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder nur in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Leberprobleme oder im zweiten Fall eine Herzpathologie vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin ist der Ikterus für Neugeborene charakteristisch und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs auf sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung der Gewebe und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf den biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder gegen Entgelt in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden kommt es in der Regel zu einer erhöhten ALA im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt sinkt. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch für wiederholte Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie für einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder die Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung umfasst, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose von Lebererkrankungen verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase wird in den Leber- und Nierenzellen gefunden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn AlAT-reiche Zellen jedoch zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung eines Bluttests auf Alaninaminotransferase-Spiegel:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm bei der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise 27 U / l nicht überschreiten, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Die Abnahme des Gehalts an AlAT im Bluttest ist der Fall bei schweren Leberschäden, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet ist. Zu diesen Erkrankungen gehören Lebernekrose und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT vor.

Aspartamintransferase (AsAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Die größte Menge ist in den Zellen der Leber, im Herzmuskel, im Nervengewebe und in den Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Pathologien der Skelettmuskulatur.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern unter 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht mehr als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Die Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur) hin.

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme sollten Sie gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Ernährung ausnehmen. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, ab dem letzten Mahl sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Es ist nicht erforderlich, Blut für diese Untersuchungen unmittelbar nach der Durchleuchtung, Radiographie, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Interpretation eines biochemischen Bluttests für ALT sowie für AST kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.