Ein Gespräch mit einem Patienten über Diabetes

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Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes tritt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse auf,
  • Typ-2-Diabetes ist häufiger. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Insulin nicht nur im notwendigen, sondern auch in einem größeren Volumen produziert wird, aber es findet keine Verwendung, da die Zellen des Gewebes es nicht assimilieren.

Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen

Die Ursachen von Diabetes sind:

  • genetische Veranlagung
  • Übergewicht (Fettleibigkeit),
  • häufiger nervöser Stress
  • Infektionskrankheiten
  • andere Krankheiten: ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Erkrankung erster und zweiter Art unterschiedlich sind, sind die Präventionsmaßnahmen etwas anders.

Präventive Maßnahmen bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, aber die Einhaltung einiger Empfehlungen kann dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern und zu stoppen. Die Prävention von Diabetes mellitus ist besonders für Risikopersonen erforderlich. Dies sind diejenigen, die eine genetische Prädisposition haben, dh eng mit einer Person mit Diabetes mellitus des ersten Typs verwandt sind.

Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Menge der in Lebensmitteln verwendeten künstlichen Zusatzstoffe zu überwachen, um den Verbrauch von Konserven, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, zu reduzieren. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein und auch Obst und Gemüse enthalten.
  • die Prävention von Infektions- und Viruserkrankungen, die zu den Ursachen von Diabetes gehören.
  • Verzicht auf Alkohol und Tabak. Es ist bekannt, dass der Schaden durch diese Produkte für jeden Organismus enorm ist, da er sich weigert, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, und Rauchen das Diabetes-Risiko erheblich senken kann.

Wie kann man Diabetes bei Kindern verhindern?

Die Prävention dieser Krankheit bei Kindern sollte bei der Geburt beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass künstliche Mischungen eine große Menge Kuhmilchprotein enthalten (was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen kann), muss das Baby zunächst ein bis ein oder ein halbes Jahr lang stillen. Dies stärkt die Immunität des Kindes und schützt es vor Infektionskrankheiten. Die zweite Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes ist die Vorbeugung von Viruserkrankungen (Influenza, Röteln usw.).

Diabetes mellitus betrifft häufig Frauen, aber die Prävention von Diabetes sollte auch bei Männern so früh wie möglich erfolgen.

Wie man nicht an Typ-2-Diabetes erkrankt

Menschen im Alter von 45 Jahren und Angehörige mit Diabetes haben ein Risiko für Typ-2-Diabetes. In diesen Fällen ist mindestens alle 1-2 Jahre ein Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die rechtzeitige Blutzuckermessung hilft, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Die Folgen von Diabetes können sich in folgenden Komplikationen manifestieren:

  • Verlust der Sehkraft
  • Schäden am Herz-Kreislauf-System
  • Verschlechterung der Nieren.

Da die Hauptursache von Diabetes nach der Vererbung Adipositas ist, muss die Prävention von Typ-2-Diabetes mit einer Ernährungsumstellung beginnen. Ein bekanntes Verfahren zur Messung von Übergewicht ist die Berechnung eines BMI (Body-Mass-Index). Wenn diese Zahl die zulässigen Normen überschreitet, sollten die folgenden Empfehlungen zur Gewichtsabnahme beachtet werden:

  • inakzeptables Fasten und Leidenschaft für harte Diäten,
  • Es gibt mehrmals am Tag bessere Ergebnisse, jedoch in kleinen Portionen und zu bestimmten Zeiten.
  • nicht essen, wenn du nicht willst
  • Um das Menü abwechslungsreicher zu gestalten, schließen Sie frisches Gemüse und Obst in die Ernährung ein, beseitigen Sie fetthaltige und konservierte Lebensmittel.

Sport und tägliche moderate körperliche Anstrengung gehören auch zu den vorbeugenden Maßnahmen im Kampf gegen Diabetes. Während des Sports wird der Stoffwechsel aktiviert, die Blutzellen werden aktualisiert, ihre Zusammensetzung wird verbessert. Denken Sie jedoch daran, dass der Sport und die Höhe der Belastung auf der Grundlage der allgemeinen körperlichen Verfassung ausgewählt werden müssen. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Prävention von Diabetes ist die Erhaltung eines positiven emotionalen Geistes. Ständiger Stress, Depressionen und nervöse Erschöpfung können zur Entwicklung der Krankheit führen. Es ist notwendig, Situationen zu vermeiden, die einen nervös machen, um Optionen zu finden, um den depressiven Zustand zu verlassen.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, deren Gewicht während der Schwangerschaft um mehr als 17 kg zunahm, sowie solche, deren Baby mit einem Gewicht von 4,5 kg oder mehr geboren wurde. Die Prävention von Diabetes bei Frauen sollte sofort nach der Geburt begonnen werden, da sich Diabetes mellitus allmählich entwickelt und in einigen Jahren auftreten kann. Vorsorgemaßnahmen für Frauen umfassen Gewichtsabnahme, Bewegung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstils.

So vermeiden Sie Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei deren Komplikation andere irreversible Wirkungen auftreten können:

  • Schäden an den Gefäßen verschiedener Organe,
  • Schäden an der Netzhaut, die zu Sehstörungen und Sehverlust führen können
  • Nierenversagen, die durch beschädigte Nierengefäße verursacht werden können,
  • Enzephalopathie (Schädigung der Gehirngefäße).

Aufgrund der eher schwerwiegenden Folgen sind Patienten eine äußerst notwendige Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • ständige regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Bei Überschreiten der zulässigen Indikation beginnt der Prozess der vaskulären Läsion;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Diabetiker sollten Diät halten;
  • Diabetiker müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten, was die Erkrankung verschlimmern und zu irreversiblen Komplikationen führen kann.

Angesichts der wachsenden Anzahl von Patienten mit Diabetes ist eine Prävention für jede Person wünschenswert.

Diabetes mellitus Richtlinien für die Organisation von Vorträgen, Gesprächen und Gesundheitsschulen

Richtlinien für die Organisation von Vorträgen, Gesprächen und Gesundheitsschulen

(für medizinisches Personal und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen)

GBUZ "Zentrum für medizinische Prävention und Rehabilitation des Kaliningrader Gebiets"

Jede Person kann an Diabetes erkranken, unabhängig von Geschlecht, Alter, Vererbung, Körper und Lebensweise. Diabetes beginnt auf verschiedene Weise. Manchmal verliert eine Person innerhalb von zwei Wochen buchstäblich 10 kg an Gewicht, trinkt 4-5 Liter Flüssigkeit pro Tag und scheidet fast genauso viel mit Urin aus. Dies bedeutet, dass die Situation ziemlich ernst ist und es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren. Manchmal entwickelt sich das gleiche Symptom allmählich. Für viele Monate ist eine Person besorgt über trockenen Mund, erhöhten Durst, häufiges und reichliches Wasserlassen, Jucken der Haut und der Genitalien. Es können auch pustulöse Eruptionen auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten, Parodontitis entwickeln, Zahnverlust beginnen, Sehvermögen einschränken, Taubheitsgefühl in den unteren und oberen Extremitäten auftreten. Manchmal kann man sich völlig gesund fühlen, und nur eine Blutuntersuchung zeigt hohen Zuckergehalt.

PLAN DER VORTRÄGE, KONVERTIERUNGEN UND AKTIVITÄTEN

Was ist Diabetes: Einstufung, Ursachen und Entwicklungsmechanismen.

Risikogruppe für Diabetes.

Zucker im Blut ist notwendig, da er aus den Blutgefäßen in alle Körperzellen gelangt, wo beim Abbau Energie erzeugt wird. Glukose wird im Darm gebildet, wenn Kohlenhydrate in Lebensmitteln verdaut werden. Daher hat selbst ein gesunder Mensch nach einer Mahlzeit mehr Blutzucker als auf leeren Magen. Im Durchschnitt sollte der Blutzucker bei einem gesunden Menschen auf leeren Magen nicht über 5,5 mmol / l und nach einer Mahlzeit über 8,9 mmol / l ansteigen. Damit Glukose jedoch in die Zellen eindringen kann, wird das gleiche Hormon Insulin benötigt, das wie ein Schlüssel die Zellwände „entriegelt“ und Zucker in den Körper lasst. Wenn aus irgendeinem Grund "die Tür geschlossen bleibt", sammelt sich im Körper des Patienten Zucker (dh im Blut) an, und die Verbraucher (das heißt die Zellen) bleiben leer. Ärzte nennen diesen Zustand "Hungersnot im Überfluss".

Aber der Ärger für einen Diabetiker endet nicht dort. Zucker zieht Wasser aus den Zellen. Die im Blutstrom angesammelte Flüssigkeit verlässt die Nieren und im Körper tritt Austrocknung auf. Dies erklärt die sogenannten "großen Symptome" von Diabetes: trockener Mund, Durst, starkes Trinken (bis zu 4-5 Liter pro Tag) und das gleiche häufige und reichlich Wasserlassen. Da eine Person viel Wasser verliert und ihre Zellen praktisch keine Nahrung aufnehmen, beginnt ihr Gewicht abzunehmen. Wenn Sie in diesem Stadium nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, stirbt die Person an einem diabetischen Koma (Dehydratation, Druckabfall und Selbstvergiftung des Körpers). Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung eines diabetischen Komas ist das Vorhandensein von Aceton im Urin. Wenn er erscheint, muss der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diabetes entwickelt sich, wenn Insulin aus irgendeinem Grund keinen Zucker aus dem Blut in die Zellen transportiert.

Insulinabhängiger Diabetes oder Typ-I-Diabetes. Der Grund dafür ist offensichtlich viral oder autoimmun (verursacht durch die Pathologie des Immunsystems - das Abwehrsystem des Körpers) - Schädigung des Pankreas - des Insulin produzierenden Körpers. Wenn wir Insulin im Blut solcher Patienten messen, werden wir es entweder gar nicht oder nur in minimalen Mengen finden. Bei dieser Form von Diabetes ist die Behandlung eine Sache - Insulin. Sofort nach Beginn der Insulininjektionen blühen die Patienten buchstäblich. Bereits in den ersten Tagen ist der allgemeine Gesundheitszustand wiederhergestellt, er kehrt zum Normalgewicht zurück.

Was den Gedanken anbelangt: "Ich werde mir niemals eine Spritze geben können!", Die Antwort ist die gleiche: Unterschätze dich nicht. Rund 30.000.000 Menschen in allen Ländern der Welt haben dies gelernt (etwa ebenso viele mit Typ-1-Diabetes auf der ganzen Welt). Was bist du schlimmer als sie? Und jetzt, nach all den Schrecken, gute Nachrichten. Nur 10-15% der Diabetiker leiden an Typ-I-Diabetes. Der Rest des nachgewiesenen Typ-II-Diabetes. Und dies ist eine völlig andere Krankheit, die eine völlig andere Behandlung erfordert.

Insulinunabhängiger Diabetes oder Typ-II-Diabetes. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes ist die Empfindlichkeit aller Zellen gegenüber Insulin reduziert. Und das gesamte Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, verschwindet ohne Erfolg. Zucker gelangt nicht wieder in die Zellen, sein Gehalt im Blut steigt, und alle üblichen Symptome von Diabetes treten auf. Aber es gibt viele Zellen im Körper, deren Empfindlichkeit uneinheitlich abnimmt, so dass die Krankheit viel leichter ist als bei Typ-I-Diabetes. Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst.

Warum verlieren die Zellen die Insulinsensitivität? Die Hauptgründe sind zwei: Fettleibigkeit und Alterung. Ärzte des Typ-II-Diabetes werden daher auch als alter und vollständiger Diabetes bezeichnet. Darüber hinaus haben Angehörige von Diabetikern, Frauen, die pathologische Schwangerschaften hatten oder Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt brachten, ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Die erste und wichtigste Behandlung ist eine Diät mit Kohlenhydrat- und Kalorienreduzierung, die auf die Gewichtsreduzierung und die Wiederherstellung der Insulinsensitivität der Zellen abzielt. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten mit einer Diät zu heilen, werden an die Behandlung zuckerreduzierende Tabletten angeschlossen, die dem Patienten auch helfen, sein eigenes Insulin zu beginnen. Bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes muss manchmal Insulin eingesetzt werden. Dies geschieht in Fällen, in denen der Patient viele Jahre nicht der Diät folgt und unregelmäßig die ihm verschriebenen Medikamente einnimmt.

Risikogruppe für Diabetes. Dies sind gesunde Menschen, die dennoch an Diabetes erkranken und auf ihre Gesundheit achten sollten.

1. Potentielle Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

- Verwandte von Patienten mit Diabetes.

- Personen mit Übergewicht.

- Frauen mit pathologischen Schwangerschaften oder bei der Geburt großflächiger Kinder.

- Personen, die ständig Glukokortikoide einnehmen.

- Diejenigen, die an Itsenko-Cushing-Krankheit (Tumor der Nebenniere) oder Akromegalie (Hypophysentumor) leiden.

- Personen mit früher (bei Männern - bis zu 40, bei Frauen - bis zu 50) Entwicklung von Arteriosklerose, Hypertonie (Überdruck), Angina pectoris.

- Personen mit früher Kataraktentwicklung.

- Personen, die an Ekzemen, Neurodermitis und anderen allergischen Erkrankungen leiden.

2. Frühere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Diese Gruppe umfasst Personen, die einen einmaligen Blutzuckeranstieg hatten (aufgrund von Herzinfarkt, Schlaganfall, Infektionskrankheiten oder Schwangerschaft).

Risikopersonen sollten regelmäßig den Blutzucker messen. Diabetes wird sich in ihnen entwickeln oder nicht - weitgehend eine Frage des Zufalls sowie der Vererbung. Aber viel hängt davon ab, wie ihr Lebensstil ist, welches Gewicht sie haben und welche Diät sie befolgen. Hier entscheidet jeder für sich.
Sitzung 2.

Tests bestehen. Wege zur Selbstkontrolle.

Die Hauptkomplikationen von Diabetes, ihre Prävention.
Tests bestehen. Der Zuckergehalt im Blut wird als lateinische Bezeichnung Glykämie (Glyco - "süß", Emia - "Blut") bezeichnet. Hoher Blutzucker wird als Hyperklykämie (hyper - "groß"), niedriger Blutzucker - Hypoglykämie (hypo - "klein") bezeichnet.

1. Blutzucker auf nüchternen Magen

Vor allem auf leeren Magen - das bedeutet wirklich leeren Magen: Sie stehen morgens auf, essen nichts, trinken keinen Kaffee oder Tee (gekochtes Wasser kann verwendet werden), nehmen keine Medikamente (einschließlich Antidiabetika), rauchen nicht.

2. Blutzucker nach den Mahlzeiten

Ein sehr wertvoller Indikator, mit dem Sie feststellen können, wie hoch der Blutzuckerspiegel während des Tages ist und ob die Dosis von Antidiabetika ausreicht. Du wachst morgens auf. Nehmen Sie Pillen oder spritzen Sie Insulin ein (oder nehmen Sie nichts, wenn Sie mit einer einzigen Diät behandelt werden), dann frühstücken Sie wie gewohnt und gehen in die Klinik. Natürlich sollte Ihre Analyse nach der Mahlzeit markiert sein. Nach dem Essen ist Zucker natürlich höher als auf nüchternen Magen, aber dies sollte nicht erschreckt werden.

3. Klinische Analyse von Blut (vom Finger). Biochemische Analysen (aus einer Vene).

Geben Sie den gleichen Weg wie Blutzucker auf leeren Magen.

4. Urinanalyse

Mieten Sie nur Morgenurin. Der erste Urinstrom in die Toilette, der zweite in einem sauberen, trockenen Glas. Dann schließen Sie das Glas und bringen es ins Labor. Abends oder über Nacht muss kein Urin gesammelt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Urin zu schwach ist. Zur Analyse werden nur wenige Milliliter benötigt.

5. Täglicher Urin für Proteinverlust

Du fängst morgens an, Urin zu sammeln. Am ersten Morgen spülen Sie die Toilette runter. Während des Tages urinieren Sie dann in einem Drei-Liter-Gefäß und beenden die Sammlung am nächsten Morgen. Dann bringen Sie den gesammelten Urin ins Labor. Wenn Sie nur eine Portion Urin mitbringen möchten, müssen Sie zunächst die Gesamtmenge (bis zu Milliliter) messen und das Ergebnis in Richtung der Analyse aufzeichnen.

1. Bei insulinabhängiger Diabetes ist die beste Wahl ein Blutzuckermessgerät - ein Gerät, mit dem Sie eine quantitative Bestimmung des Blutzuckers vornehmen können. Unter Glucometern unterscheiden sich Geräte der ersten und zweiten Generation. Wenn Sie mit Blutzuckermessgeräten der ersten Generation arbeiten, müssen Sie einen Blutstropfen auf den Teststreifen geben, eine bestimmte Einwirkzeit abwarten, dann das Blut leicht anfeuchten und den Streifen in das Gerät einführen. Glucometer der zweiten Generation benötigen eine solche "Ouvertüre" nicht. Einfach auf ein Signal einen Streifen in das Gerät einführen und einen Blutstropfen darauf geben.

Jedes Blutzuckermessgerät kann jedoch von Zeit zu Zeit falsche Ergebnisse liefern. Die häufigsten Ursachen sind Störungen im Betrieb des Geräts, zum Beispiel:

· Falsche Größe und Lage eines Blutstropfens;

· Falsche Belichtungszeit;

· Unsachgemäße Entfernung von Blut aus dem Teststreifen;

· Verwendung abgelaufener Streifen;

· Schlechte Pflege des Messgeräts (Eindringen von Schmutz oder umgekehrt Alkohol in die reaktive Zone).

Daher sollten Sie Ihr Blutzuckermessgerät regelmäßig durch Messen des Blutzuckers im Labor überprüfen.

2. Bei nicht insulinabhängiger Diabetes (Sie werden mit einer Diät oder einer Diät und Pillen behandelt), reicht es aus, Teststreifen zu verwenden, die bei verschiedenen Blutzuckerkonzentrationen ihre Farbe ändern.

Wie oft sollte der Blutzucker untersucht werden? Es hängt alles von der Aufgabe ab, die Sie sich selbst stellen.

1. Wenn sich Ihr Zustand in einer Notfallsituation verschlechtert hat oder sich mit einer Infektionskrankheit infiziert hat oder wenn Sie das Behandlungsschema geändert haben, sollten Sie den Blutzucker 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten und regelmäßig 2 Stunden nach den Mahlzeiten und 3 Stunden über Nacht überprüfen.

2. Bei stabilem Diabetes-Verlauf bei Insulin - 1-2 Studien pro Tag abwechselnd auf leerem Magen und nach den Mahlzeiten.

3. Bei stabilem Verlauf des insulinabhängigen Diabetes - 1-2 Studien pro Woche.

Achtung! Die Ergebnisse all Ihrer Forschungen sollten in einem Tagebuch der Selbstkontrolle mit Datum, Uhrzeit und (falls erforderlich) besonderen Umständen festgehalten werden. Andernfalls kann der Arzt sie nicht richtig einschätzen.

Unter besonderen Umständen ordnen wir körperlichen oder emotionalen Stress, Begleiterkrankungen, eine Verletzung der Diät oder Medikamente, Hypoglykämie usw. zu.

Die Hauptkomplikationen von Diabetes, ihre Prävention.

Diabetische Retinopathie (Netzhautpathologie). Sie können durch ein eingeschränktes Sehvermögen gestört sein, aber selbst wenn Sie so klar wie zuvor sehen, müssen Sie sich einer Prophylaxe-Untersuchung unterziehen. Die ersten Veränderungen des Fundus sind nur für den Augenarzt sichtbar und die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen.

Im ersten Stadium sieht der Okulist nur ungleichmäßig erweiterte Gefäße des Fundus. Die wichtigste Behandlung in dieser Phase ist die strikte Kompensation von Diabetes. Wenn dies nicht erreicht wurde und der Prozess weitergeht, platzen die Blutgefäße und der Augenarzt sieht Blutungen. In dieser Phase verschreiben Ärzte meistens die Laser-Coalgulation - Kauterisation der Gewebsgefäße. Dieses Verfahren stellt die Sehschärfe nicht wieder her, schützt jedoch vor weiteren Komplikationen. Wenn Sie es nicht rechtzeitig halten und weiterhin den Fundus von hohem Zucker "quälen", wächst Narbengewebe an der Stelle von Blutungen, die letztendlich zur Erblindung führt.

Achtung! Bei einer unerwarteten Abnahme der Sehschärfe oder dem Auftreten von "Fliegen" vor den Augen sollte ein Augenarzt sofort untersucht werden. Die beste Vorbeugung gegen Blindheit bei Diabetes mellitus ist eine gute Diabeteskontrolle und eine regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt.

Diabetische Nephropathie (Nierenpathologie). Die Nephropathie wird durch die gleichen Veränderungen in den Gefäßen verursacht: Die Wand der kleinsten Gefäße wird starr und porös, die Filtration des Urins aus dem Blut wird abgebrochen, große Proteinmoleküle beginnen in die Poren zu fallen und daher wird die übliche Proteinzusammensetzung des Blutes gebrochen. Es wird für das Herz immer schwieriger, Blut durch die harten und thrombierten Blutgefäße zu drücken, und damit die Nieren irgendwie arbeiten können, erhöht der Körper den Blutdruck. Diese Druckzunahme führt jedoch wie ein Hammer Glukose und Cholesterin in die Gefäßwände, beschleunigt den Blutfluss und stört die normale Filtration, wodurch der Teufelskreis geschlossen wird. Im letzten Stadium entwickelt sich das Nierenversagen, dh die Selbstvergiftung des Körpers.

Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie sich nur langsam entwickelt und bei Patienten für lange Zeit keine Beschwerden verursacht. Der Patient fühlt sich erst in den letzten Stadien schlecht, wenn es ihm schon schwer fällt zu helfen. Daher sollten Sie auch bei guter Gesundheit regelmäßig untersucht werden und eine angemessene vorbeugende Behandlung erhalten.

Diabetische Mikroangiopathie (Läsion der kleinsten Gefäße der Beine). Veränderungen, die uns bereits vertraut sind, entwickeln sich in den kleinsten Gefäßen der unteren Extremitäten. Dies führt dazu, dass sich die kleinste Wunde oder Reibung am Fuß nicht von alleine heilen kann und droht, sich in ein Geschwür zu verwandeln. Wenn größere Gefäße betroffen sind, kann sich auch Gangrän entwickeln, d. H. Eine Nekrose des Fußbereichs (meistens einer der Finger).

Diabetische Neuropathie. Nervengewebe kann auch Glukose aus dem Blut aufnehmen, außerdem werden die Nervenstämme von den kleinsten Gefäßgefäßen durchwühlt, die bei konstanter Diabetes-Dekompensation leer laufen. Daher arbeitet das Nervengewebe nicht mehr so ​​wie es sollte, und die Empfindlichkeit nimmt bei Diabetikern ab.

Zunächst entwickeln sich nächtliche Schmerzen wie Brennen, Krabbeln und Taubheit der Füße von den Fingern bis zum Knie, eine Abnahme der Temperatur und die Schmerzempfindlichkeit (die sogenannten "Socken" oder "Strümpfe"). Daher kann der Diabetiker trotz des Auftretens eines Geschwürs möglicherweise keine Schmerzen empfinden, und wenn er seine Beine nicht regelmäßig inspiziert, ist er nicht auf das Vorhandensein eines Geschwürdefekts aufmerksam. Sie können auch unbemerkt eine schwere Verbrennung bekommen (z. B. indem Sie eine Wärmflasche in Ihr Bett legen).

Achtung! Die gleichen Änderungen treten an den Händen auf! Seien Sie daher in der Küche oder beim Bügeln von Kleidung vorsichtig. Sie können die Verbrennung nicht spüren, achten Sie also immer auf Ihre Hände.

Vorbeugung von Geschwüren der unteren Extremitäten.

1. Tragen Sie enge oder enge Schuhe. Wählen Sie Schuhe aus echtem Leder, mit niedriger Ferse oder ganz ohne Ferse. Die Socke sollte breit genug sein. Verwenden Sie keine magnetischen Einlagen.

2. Tragen Sie Socken oder Strümpfe mit einem engen Gummiband. Es ist ratsam, Baumwollsocken zu wählen. Flecken und Stopfungen an den Zehen sind ebenfalls gefährlich.

3. rauchen. Rauchen beeinträchtigt die Blutzirkulation in den Beinen erheblich.

4. Barfuß zu Hause und auf der Straße. Möglicherweise bemerken Sie keine kleine Wunde oder einen Schnitt.

5. Wärmen Sie Ihre Füße am Feuer oder an den Heizgeräten. Wenn Sie das Bett erwärmen möchten, entfernen Sie das Heizkissen, bevor Sie unter einer Decke liegen.

6. Schneiden Sie eigenständig oder mit Hilfe des Maisführers die Körner ab. Dies sollte von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt werden, die alle antiseptischen Regeln einhält. Verwenden Sie keine Maispflaster.

7. Verbrennen Sie die Wunde mit Alkohol oder Alkohollösungen von Jod und Brillantgrün. Es ist besser, Wasserstoffperoxid und Synthomycin-Emulsion zu verwenden.

8. Beine anheben und Senfpflaster auf die Fersen setzen.

9. Schneiden Sie die Ecken der Nägel ab.

Es ist notwendig:
1. Waschen Sie Ihre Füße täglich in warmem Wasser und wischen Sie sie gründlich ab. (Es ist am besten, sie für einige Minuten in ein Becken mit warmem Wasser zu senken - dies löst die Spannung perfekt). Dem Wasser kann Kamillenlösung zugesetzt werden.

2. Untersuchen Sie die Beine täglich. Fußinspektion, Spiegel auf den Boden stellen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Interdigitalräume, Fingerspitzen, Fersenkante. Hier bilden sich am häufigsten Geschwüre. Beachten Sie, ob Spuren Ihrer Füße vorhanden sind.

übermäßig enge Schuhe. Wenn ja, müssen die Schuhe gewechselt werden. Wenn Sie das Sehvermögen eingeschränkt haben, bitten Sie einen Verwandten, Ihre Füße zu untersuchen.

3. Überprüfen Sie die Schuhe täglich und überprüfen Sie mit der Hand, ob sich kleine Steine, Falten oder Stollen in den Schuhen befinden.

4. Schmieren Sie die Beine täglich mit Creme, mit Ausnahme von Interdigitalräumen.

5. Täglich Gymnastik für die Beine und Massage.

6. Nägel horizontal schneiden, ohne Ecken zu schneiden. Scharfe Kanten behandeln sorgfältig eine Nagelfeile.

7. Warme gefrorene Füße mit Wollsocken.

8. Tragen Sie neue Schuhe nicht länger als eine Stunde pro Tag.

9. Zweimal im Jahr (intramuskulär) Vitamine zur Behandlung der Neuropathie durchführen. Unterziehen Sie sich einer physiotherapeutischen Behandlung.

Behandlung von Geschwüren am Fuß. Der Chirurg befasst sich mit der Behandlung. Ein Endokrinologe hilft Ihnen dabei, eine strikte Kompensation von Diabetes zu erreichen (häufig mit Hilfe der Insulintherapie).

1. Das betroffene Bein muss entladen werden. Verwenden Sie dazu spezielle orthopädische Schuhe, Gips oder Rollstuhl.

2. Das Geschwür wird gereinigt und Salbenverbände nach ärztlicher Verordnung aufgetragen (keinesfalls keine Selbstmedikation!).

3. Da sich eine Infektion in der Regel in einem Geschwür entwickelt, werden Antibiotika verabreicht.

4. Zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs werden Vasodilatatoren verwendet.

5. Ein strikter Ausgleich für Diabetes ist Voraussetzung für die Genesung.

6. Bei Gangrens muss man leider auf Amputation zurückgreifen.

7. Nach der Genesung müssen Sie wahrscheinlich orthopädische Schuhe tragen.

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Konversation zum Thema: Diabetes

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der sich aufgrund eines Mangels an Insulin der Bauchspeicheldrüse Störungen des gesamten Stoffwechsels entwickeln. Insulinmangel kann absolut sein (mit einer Abnahme seiner Produktion durch die Zellen des Insularapparates des Pankreas) und relativ (mit einer Abnahme der Insulinaktivität, verstärktem Zerfall, erhöhtem Gewebebedarf für Insulin usw.).

Bei der Entstehung von Diabetes spielen Vererbung, regelmäßiges Überessen und übermäßiger Konsum von leicht verdaulichen Kohlenhydraten eine wichtige Rolle. In einigen Fällen wird Diabetes durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, vaskuläre, traumatische und andere Ursachen verursacht.

Mit einem Insulinmangel im Körper verlieren Leber und Muskeln die Fähigkeit, ankommenden Zucker in Glykogen umzuwandeln. Daher absorbieren Gewebe keinen Zucker und können ihn nicht als Energiequelle verwenden, was zu einem Anstieg des Blutspiegels (Hyperglykämie) und seiner Ausscheidung mit Urin (Glykosurie) führt ).

Die ersten Beschwerden sind in der Regel anhaltender starker Durst, reichliche Urinproduktion (bis zu 6 Liter pro Tag).

Ohne eine vollständige Behandlung schreitet die Stoffwechselstörung stetig voran, der Körper sammelt unvollständige Oxidationen von Fetten - die sogenannten Ketonkörper -, deren Konzentration im Blut zu einer Vergiftung des Körpers führt. Allmählich verringern die Patienten ihren Appetit, verstärken Durst, Schwäche, Juckreiz, trockene Haut und Schleimhäute, erhöhen die Ausscheidung im Urin, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und den Geruch von Aceton aus dem Mund. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, Lethargie, Schläfrigkeit werden bewusstlos: der schwerwiegendste Zustand entwickelt sich - diabetisches Koma

Die Diabetesbehandlung wird während der gesamten Lebenszeit des Patienten unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Das Ziel der Behandlung ist es, eine Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper zu erreichen, ein Indikator dafür ist die Abnahme des Blutzuckers auf Werte, die sich dem Normalwert nähern, das Fehlen oder der Mindestzuckergehalt im Urin. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich normalerweise: Durst, Schwäche, ausgeschiedene Urinmenge usw.

Die Haupttherapeutika sind Diät, hypoglykämische Medikamente und Insulin.

Prävention von Diabetes mellitus - eine ausgewogene Ernährung, die Überessen, Missbrauch von Süßigkeiten und Backen, normales Körpergewicht und rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege und des Pankreas beseitigt. Im Falle einer erblichen Veranlagung zu Diabetes ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich, um frühzeitig Anzeichen für Stoffwechselstörungen und deren Korrektur zu erkennen. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus zielt die Prävention darauf ab, Verschlimmerungen der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern. Um pustulöse Hautzustände zu vermeiden, sollten die Patienten ihre Sauberkeit überwachen und auf leichte Verletzungen, Abschürfungen und Abnutzungen achten, da Schäden an der Haut zu einem nicht heilenden Geschwür führen können. Es ist zu bedenken, dass der Eintritt einer anderen Krankheit, körperliche Erschöpfung, neuropsychiatrische Überlastung die Gesundheit und den Verlauf des Diabetes beeinträchtigen und zu dessen Dekompensation führen kann. Ein Patient mit kompensiertem Diabetes kann für viele Jahre körperlich und lebensfähig bleiben.