GLUCOSE

  • Produkte

250 ml - Behälter (32) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.
500 ml - Behälter (20) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

- Mangel an Kohlenhydratnahrung;

- schnelles Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens;

- bei zellulärer, extrazellulärer und allgemeiner Dehydratisierung;

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten;

- zur Herstellung von Medikamenten für die Ein- / Einführung.

- postoperative Dextroseentsorgungsstörungen;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Schwellung des Gehirns;

- akutes linksventrikuläres Versagen;

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Im Jet tropfen. Die Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und dem klinischen Zustand des Patienten ab. In / in Struino 10-50 ml. Für die intravenöse Infusion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 500 bis 3000 ml / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg beträgt 100 ml / kg / Tag; Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg / Tag; Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg / Tag. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 ml / kg Körpergewicht / h, was 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / h entspricht. Diese Rate entspricht 1,7 Tropfen / kg Körpergewicht / min.

Mit der Einführung von Glukoselösungen sind möglich: Fieber, Entzündungen der Gewebe an der Injektionsstelle, Thrombosen und / oder Thrombophlebitis, die meistens mit einer Verletzung der Injektionstechnik verbunden sind.

Symptome: Bei Überdosierung entwickelt sich eine persistierende Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydration, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, akutes linksventrikuläres Versagen.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden, kurz wirkendes Insulin und symptomatische Therapie einnehmen.

Dextrose-Lösung kann nicht in Verbindung mit Natriumcitrat in Dosen verwendet werden.

Infusionen großer Dextrosemengen sind bei Patienten mit erheblichem Elektrolytverlust gefährlich. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt zu überwachen.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Dextrose können Sie für 4-5 g Dextrose p / bis 4-5 U kurz wirkendes Insulin eingeben, mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren.

Glukose 100 ml (10%) Dextrose

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Infusionslösung von 5% und 10%, 100, 200, 250, 400 und 500 ml

Zusammensetzung

1 Liter der Zubereitung enthält

Wirkstoff - wasserfreie Glucose 50,0 g oder 100,0 g

Hilfsstoff - Wasser zur Injektion.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Bewässerungslösungen. Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code VO5SKH 01

Beschreibung

Farblose klare Flüssigkeit.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

5% ige Glucoselösung ist isotonisch. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist. Die Lösung wird schnell aus dem Gefäßsystem entfernt und vergrößert das in den Gefäßen zirkulierende Flüssigkeitsvolumen nur vorübergehend. Vom Körper vollständig aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (bei einer übermäßigen Konzentration von Dextrose im Blut wird ein Teil des Arzneimittels von den Nieren ausgeschieden).

10% ige Glucoselösung ist hypertonisch.

Pharmakodynamik

Mittel zur Rehydrierung und Entgiftung. Glukose verbessert die Redoxprozesse im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber und deckt einen Teil des Energieverbrauchs des Körpers ab, da es leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung in eine Vene steigt der osmotische Druck des Blutes an, die Stoffwechselprozesse werden stimuliert, die Entgiftungsfunktion der Leber verbessert sich und die Diurese steigt.

Indikationen zur Verwendung

- Schnelle Auffüllung des Flüssigkeitsvolumens während der zellulären, extrazellulären und allgemeinen Dehydratisierung

- Toxikoinfektion, verschiedene Vergiftungen

- Schock, Kollaps (als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten)

- zur Herstellung von Medikamentenlösungen für die Einführung in / in

Dosierung und Verabreichung

Die isotonische (5%) Lösung wird intravenös mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen pro Minute oder 400 ml / h) verabreicht.

Die maximale Tagesdosis für Erwachsene - 2 Liter. Bei plötzlichem Austrocknen können 3-5 Liter Glucoselösung pro Tag injiziert werden.

Die Glukosedosis hängt von den individuellen Bedürfnissen des Körpers ab. Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche injizierte Glukosedosis 4 bis 6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d. H. 250 bis 450 g / Tag, während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 bis 40 ml / kg / Tag beträgt. Durch die Verringerung der Intensität des Stoffwechsels wird die Tagesdosis auf 200 bis 300 g reduziert.

Bei längerer Verabreichung des Arzneimittels sollte die Glukosekonzentration im Serum kontrolliert werden. Hypertonische Lösung (10%) wird nur intravenös im Bereich von 20-40-50 ml verabreicht. Bei Bedarf können bis zu 300 ml pro Tag im Tropfverfahren verabreicht werden.

Zur schnelleren und vollständigeren Aufnahme von Glukose wird manchmal Insulin gleichzeitig verabreicht (4-5 U unter der Haut).

Nebenwirkungen

- akutes linksventrikuläres Versagen

- Störungen des Ionengleichgewichts (Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie)

- Erschöpfung des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse

- leichte Schmerzen an den Injektionsstellen

- allergische Reaktionen (Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock)

Gegenanzeigen

- Diabetes mellitus

- Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen

- postoperative Störungen der Glukoseverwertung

- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Glukose erleichtert die Aufnahme von Natrium aus dem Gastrointestinaltrakt. Das Medikament kann in Kombination mit Ascorbinsäure verordnet werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Insulin mit einer Rate von 1 IU pro 4-5 g trägt zu einer vollständigeren Glukoseaufnahme bei. Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein ziemlich starkes Oxidationsmittel ist, sollte es nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden.

Es ist nicht wünschenswert, Glukose mit Lösungen von Alkaloiden (deren Zersetzung erfolgt) mit Allgemeinanästhetika und Hypnotika zu vermischen (verringert ihre Aktivität).

Glukose schwächt auch die Wirkung von Analgetika, Adrenomimetika; Inaktiviert Streptomycin, reduziert die Wirksamkeit von Nystatin.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Glucoselösung mit isotonischer Natriumchloridlösung kombiniert werden.

Besondere Anweisungen

Längerer Gebrauch oder schnelle Infusion großer Lösungsvolumina kann zu Ödem oder Wasservergiftung, eingeschränkter Leberfunktion und Erschöpfung des Insularapparates des Pankreas führen. Daher ist es erforderlich, die Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit Ödem, eingeschränkter Nierenfunktion und dekompensierter Leberzirrhose zu begrenzen. Die Einführung großer Mengen Glukose kann gefährlich krank sein und einen großen Elektrolytverlust zur Folge haben. Glukoselösungen sollten nach akuten ischämischen Anfällen nicht verschrieben werden, da sich Hyperglykämie negativ auf den Heilungsprozess auswirkt.

An der Injektionsstelle sind Infektionen, Thrombophlebitis und Gewebenekrose bei Blutungen möglich. Solche Reaktionen können durch Zersetzungsprodukte verursacht werden, die nach dem Autoklavieren auftreten oder aufgrund einer falschen Technik der Arzneimittelverabreichung auftreten. Die intravenöse Verabreichung kann zu einem gestörten Elektrolytmetabolismus führen, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie. Um die Entwicklung solcher Nebenwirkungen bei Patienten zu verhindern, ist es notwendig, die Dosierung und das Verfahren der Verabreichung des Arzneimittels sorgfältig zu verfolgen und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers zu überwachen.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Verwenden Sie keine Fläschchen mit getrübter Flüssigkeit oder mit einer geschwächten Kappe.

Anwendung in der pädiatrischen Praxis

Mögliche Verwendung von Glukose für Indikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist möglich, Glukose nur dann zu verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus und das Kind überwiegt.

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren.

Überdosis

Symptome: schwere Symptome von Nebenwirkungen. Hyperglykämie kann auftreten. Bei einem Anstieg der Glukose (über 55 mmol / l, manchmal bis zu 100 mmol / l und darüber) können hyperosmolares Koma und Schock auftreten. Bei der Pathogenese dieser Zustände spielen die osmotische Bewegung von Wasser und Elektrolyten sowie die Polyurie die Hauptrolle. Zur gleichen Zeit entwickeln sich eine starke Dehydratisierung und eine zelluläre Dehydratisierung, eine Hämokonzentration, eine Aktivierung des Blutgerinnungssystems, die häufig eine lokale und disseminierte Thrombusbildung in Arterien und Venen verursacht.

Formular und Verpackung freigeben

Infusionslösung von 5% und 10% auf 100, 200, 250, 400 und 500 ml des Arzneimittels in Durchstechflaschen aus Polypropylen mit einem Schlaufenhalter, versiegelt mit Polypropylenkappen mit Gummiauskleidung und versehen mit einem Deckel mit einem Aufreißring zum Öffnen, der auf die Flasche geschweißt ist.

30, 40, 100 oder 120 Flaschen werden zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in den Bundesstaaten und der russischen Sprache in einer der Anzahl der Flaschen entsprechenden Menge in einem Gruppenfeld untergebracht.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden!

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Kelun-Kazpharm LLP (Kelun-Kazpharm), Region Almaty, Bezirk Karasay, Eltaysky-Dorf, p. Kokozek

Name und Land des Inhabers der Zulassungsbescheinigung

Kelun-Kazpharm LLP (Kelun-Kazfarm), Kasachstan

Name und Land des Packers

Kelun-Kazpharm LLP (Kelun-Kazfarm), Kasachstan

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte erhält, die für die Überwachung der Arzneimittelsicherheit nach der Registrierung in Kasachstan verantwortlich sind

Glukose 200 ml (10%) Dextrose

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Infusionslösung von 5%, 10% 200 ml, 400 ml

Zusammensetzung

1 Liter Lösung enthält

Dextrose-Monohydrat (Glucose, bezogen auf wasserfreie Dextrose) - 50, 0 g oder 100,0 g

Natriumchlorid, 0,1 M Salzsäure

Wasser zur Injektion.

Osmolalität

Von 266 bis 326 mOsm / kg (bei einer Konzentration von 5%)

Von 541 bis 662 mOsm / kg (bei einer Konzentration von 10%)

Beschreibung

Farblose klare Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen.

Lösungen für die parenterale Ernährung. Kohlenhydrate.

ATH-Code В05ВА03

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

Pharmakodynamik

Glukose verbessert die Redoxprozesse im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber und deckt einen Teil der Energiekosten des Körpers ab. Die Infusion von Glukoselösungen füllt das Wasserdefizit schnell. Beim Eintritt in das Gewebe wird es phosphoryliert und wird zu Glucose-6-phosphat, das an vielen Stoffwechselverbindungen des Körpers aktiv beteiligt ist.

Isotonische 5% ige Glukoselösung hat eine Entgiftungswirkung, metabolische Wirkung, stellt das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder her und ist eine Quelle für wertvolle leicht verdauliche Nährstoffe. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist.

Hypertonische 10% ige Glukoselösung erhöht den osmotischen Blutdruck, verbessert den Stoffwechsel und erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. verbessert die antitoxische Funktion der Leber, erweitert die Blutgefäße, erhöht die Diurese.

Indikationen zur Verwendung

- Hypoglykämie, Mangel an Kohlenhydratnahrung

- toxische Infektionen, Vergiftungen bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Degeneration und Atrophie der Leber, einschließlich Leberversagen)

- Dehydratation (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode)

- zur Herstellung von Medikamentenlösungen zur intravenösen Verabreichung

Dosierung und Verabreichung

Isotonische Glukoselösung (5%) wird intravenös (Tropf) mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 Tropfen / min, der maximalen Tagesdosis von 2000 ml, verabreicht.

Hypertonische Lösung (10%) wird bis zu 60 Tropfen / min intravenös verabreicht; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1000 ml.

Intravenöser Strahl - 10-50 ml 5% iger und 10% iger Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche Dosis der injizierten Glukose 4-6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d. H. Etwa 250-450 g / Tag (mit einer Abnahme der Metabolismusintensität wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert), während das Volumen abnimmt eingespritzte Flüssigkeit - 30-40 ml / kg / Tag.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5% igen und 10% igen Lösungen sollte die zulässige Menge an eingespritzter Flüssigkeit berücksichtigt werden: bei einem Körper mit einer Masse von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag - bei Kindern mit einer Masse von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Einführungsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Verabreichungsrate für Erwachsene 0,25 bis 0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Intensität des Metabolismus wird die Einführungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern sollte die Verabreichungsrate 0,5 g / kg / Tag nicht überschreiten; Dies ist für eine 5% ige Lösung - etwa 10 ml / min - 200 Tropfen / min (20 Tropfen = 1 ml).

Bei plötzlichem Austrocknen des Körpers können 3-5 Liter isotonische Glukoselösung injiziert werden.

Patienten mit Diabetes wird Glukose unter Kontrolle des Gehalts im Blut und im Urin verabreicht.

Nebenwirkungen

- Hyperglykämie, Verletzung des Ionengleichgewichts

- Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen

- mit einer Erhöhung der Verabreichungsgeschwindigkeit - osmotische Diurese mit Verlust von Wasser, Elektrolyten und der Entwicklung von hyperosmolarem Koma

- an der Injektionsstelle - die Entwicklung einer Infektion, Thrombophlebitis

- Erschöpfung des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse

Gegenanzeigen

- postoperative Störungen der Glukoseverwertung

- akutes linksventrikuläres Versagen

Mit sorgfalt

- dekompensierte chronische Herzinsuffizienz

- Diabetes mellitus durch Blutzucker gesteuert

- chronisches Nierenversagen (Oligo-, Anurie)

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Glukoselösungen sollten nicht mit Alkaloiden gemischt werden (sie zersetzen sich), mit Vollnarkotika (verminderte Aktivität). Glukose verringert die Wirkung von analgetischen, adrenomimetischen Mitteln.

In Kombination mit anderen Medikamenten muss die Verträglichkeit visuell überwacht werden (unsichtbare chemische oder therapeutische Inkompatibilität ist möglich).

Glucose ist in Lösungen mit Aminophyllin, löslichen Barbituraten, Hydrocortison, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden und Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein ziemlich starkes Oxidationsmittel ist, sollte es nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden. Nicht in einem System gleichzeitig vor oder nach einer Bluttransfusion anwenden, da möglicherweise eine Pseudoagglutination vorliegt

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziddiuretika und Furosemid sollte die Möglichkeit der Beeinflussung der Serumglucosespiegel in Betracht gezogen werden.

Insulin trägt zu Glukose im peripheren Gewebe bei.

Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität von gleichzeitig eingenommenen Digitalis-Präparaten erhöht.

Glukoselösung ist mit den folgenden Kombinationen nicht kompatibel:

- Cladribin - verursacht einen erhöhten Abbau von Cladribin

- Pyridoxin + Thiamin + Cyanocobalamin + [Lidocain]

Eine Lösung von Eisen (III) -dextranhydroxid kann mit einer 5% igen Dextroselösung gemischt werden.

Linezolid in Form einer Infusionslösung ist mit einer 5% igen Dextroselösung verträglich.

Besondere Anweisungen

Für eine vollständigere und schnellere Aufnahme von Glukose können Sie subkutan 4-5 U von kurz wirkendem Insulin für 4-5 g Glukose eingeben.

Mit der Einführung von Glukoselösungen ist eine Kontrolle des Elektrolythaushalts, Glukose im Blut und Urin erforderlich.

Bei wiederholter Anwendung der Lösung sind Funktionsstörungen der Leber und Erschöpfung des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse möglich.

Bei Patienten mit Diabetes wird Glukose mit Vorsicht unter Kontrolle von Blutzucker und Urin verabreicht.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Glukoselösung mit kombiniert werden

0,9% ige Natriumchloridlösung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in dem Fall möglich, in dem der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien durchgeführt).

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren

Das Medikament beeinflusst nicht die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren und mit potenziell gefährlichen Maschinen zu arbeiten.

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, hyperglykämisches hyperosmolares Koma, Überwässerung, beeinträchtigtes Wasserelektrolytgleichgewicht, erhöhte Liponeogenese mit erhöhter Kohlendioxidproduktion, was zu einem starken Anstieg des Atemminutenvolumens führt und als Ergebnis die Atemfrequenz; Fettleber.

Behandlung: Glukose stoppen, Insulin mit kurzer Wirkung einnehmen, symptomatische Therapie.

Formular und Verpackung freigeben

Infusionslösung 5%, 10%.

Auf 200 ml und 400 ml einer Zubereitung in Glasflaschen für Blut, Transfusions- und Infusionszubereitungen mit einem Fassungsvermögen von 250 ml bzw. 450 ml

In Gummi gekorkt und mit Aluminiumkappen gecrimpt.

Für jede Flasche Haftetikett Papieretikett oder Schriftzug oder selbstklebend.

24, 28 Flaschen von 200 ml oder 12, 15 Flaschen von 400 ml mit der gleichen Anzahl von Anweisungen für den Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen werden in Wellpappekartons mit Dichtungen und Gittern (für Krankenhäuser) untergebracht.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 5 ° C bis 30 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Das Einfrieren des Arzneimittels unter Beibehaltung der Dichtheit der Flasche ist keine Kontraindikation für die Verwendung.

Die Nichtbenetzbarkeit der Innenfläche der Flasche ist keine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels.

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

JSC Biosintez, Russische Föderation.

440033, Penza, ul. Freundschaft, 4, Tel / Fax (8412) 57-72-49

Name und Land des Inhabers der Zulassungsbescheinigung

JSC Biosintez, Russische Föderation.

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Biosintez OJSC, Russische Föderation

440033, Penza, ul. Freundschaft, 4, Tel / Fax (8412) 57-72-49

Glukose (Glukose)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

Pharmakologische Wirkung

Indikationen Medikament Glukose

Hypertensive Dehydratation; parenterale Ernährung; Studie der Nierenfunktion bei dehydrierten Patienten (10% ige Lösung).

Gegenanzeigen

Dosierung und Verabreichung

In / In, tropfen. Eine 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min; 400 ml / h) injiziert; die maximale Tagesdosis beträgt 2000 ml; 10% - bis zu 3 ml / min (60 Tropfen / min), die maximale Tagesdosis beträgt 1000 ml. In / in Jet - 10-50 ml 5 oder 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die Tagesdosis von Glukose 4–6 g / kg nicht überschreiten, d. H. ca. 250–450 g / Tag (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200–300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30–40 ml / kg / Tag beträgt.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5- und 10% igen Lösungen sollte das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg - 100–165 ml / kg / Tag 10–40 kg - 45–100 ml / kg pro Tag

Injektionsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Injektionsrate für Erwachsene 0,25–0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselintensität wird die Verabreichungsrate auf 0,125–0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern - nicht mehr als 0,5 g / kg / h, das sind etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min für eine 5% ige Lösung (20 Tropfen = 1 ml).

Für eine vollständigere Aufnahme von Glukose, die in hohen Dosen verabreicht wird, wird Insulin gleichzeitig mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose verordnet. Patienten mit Diabetes bei der Einführung des Medikaments müssen Glukose im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nicht für die Verwendung von ACD-Blutkonserven mit Blut empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine große Menge Elektrolyte verwenden.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glukose

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Glukose

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Gebrauchsanweisung Glukoselösung 10%

Bewertung der Beliebtheit von Arzneimitteln
Glukoselösung 10%
4/5

Zucker und Süßungsmittel

Dosierungsform

Lösung zur intravenösen Injektion von 10%

Pharmakotherapeutische Gruppe

Zucker und Süßungsmittel

Pharmakologische Eigenschaften

Plasma-Ersatz, Hydratation, Stoffwechsel, Entgiftung. Substrat sorgt für Energieaustausch. Unterstützt das umlaufende Plasmavolumen. Isotonische Lösung füllt das Volumen an verlorener Flüssigkeit auf, erhöhte osmotische Aktivität hypertonischer Lösungen erhöht die Ausgabe von Gewebeflüssigkeit im Gefäßbett und hält sie darin, erhöht die Diurese und die Ausscheidung von toxischen Substanzen. Dextrosemoleküle werden bei der Energieversorgung eingesetzt.

Indikationen für die Verwendung Glukoselösung 10%

Hypoglykämie, hypoglykämisches Koma, Hypovolämie, Dehydratation, Schock, Kollaps, Intoxikation (bei chirurgischen Eingriffen, Traumata, Wiederbelebungspraxis); Zubereitung von Medikamentenlösungen.

Gegenanzeigen

Diabetes mellitus, verschiedene Zustände, begleitet von Hyperglykämie.

Vorsichtshinweise bei der Verwendung

Wechselwirkung mit Drogen

Nebenwirkungen

Fieber, Gewebeentzündung an der Injektionsstelle, Thrombose und / oder Thrombophlebitis sind meistens mit Asepsis-Störungen während der Lösungszubereitung oder Injektionstechnik, Hypervolämie, akutem linksventrikulärem Versagen verbunden.

Glukose

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Kohlenhydrat-Nahrungsergänzungsmittel, das zur Behandlung schwerer Intoxikationen und Hypoglykämien sowie bei Insuffizienz der Kohlenhydraternährung verwendet wird.

Glukose pharmakologische Wirkung

Glukose ist im Körper für verschiedene Stoffwechselvorgänge notwendig.

Aufgrund der vollständigen Aufnahme durch den Körper und der Umwandlung in Glucose-6-phosphat kann die Glucoselösung das Wasserdefizit teilweise füllen. Gleichzeitig fördern Dextroselösung 5% isotonisch für Blutplasma und 10%, 20% und 40% (hypertonische) Lösungen das Wachstum des osmotischen Blutdrucks und die Diurese.

Formular freigeben

Glukose mit dem Gehalt an Dextrose in Form der aktiven Komponente wird in Form von

  • 500 mg und 1 g Tabletten in Packungen mit 10 Stück;
  • 5% ige, 10% ige, 20% ige und 40% ige Lösung zur intravenösen Verabreichung in Ampullen und Vials.

Glukose-Analoga

Analoga von Glucose auf der aktiven Komponente sind die Arzneimittel Glucosteril und Dextrose in Form einer Infusionslösung.

Glucoseanaloga, die nach dem Wirkungsmechanismus zu einer pharmakologischen Gruppe gehören, umfassen Aminokrovin, Aminotrof, Aminoven, Aminodez, Aminosol-Neo, Hydramin, Dipeptiven, Infusamin, Infusolipol, Intralipid, Nefrotect, Nutriflex, Oliklinel und Khimiks.

Indikationen zur Verwendung von Glukose

Glukoselösung gemäß den vorgeschriebenen Anweisungen:

  • Vor dem Hintergrund eines Kohlenhydratmangels;
  • Vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung;
  • Bei der Behandlung von Hypoglykämie;
  • Vor dem Hintergrund der Vergiftung bei Lebererkrankungen - Hepatitis, Dystrophie und Atrophie der Leber, einschließlich Leberversagen;
  • Im Falle einer toxischen Infektion;
  • Mit der Dehydratisierung verschiedener Ursachen - Durchfall und Erbrechen sowie in der postoperativen Phase;
  • Mit hämorrhagischer Diathese;
  • Mit Zusammenbruch und Schock.

Diese Indikationen sind auch die Grundlage für die Verwendung von Glukose in der Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Glucoselösung als Bestandteil für verschiedene Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten sowie zur Herstellung von Medikamentenlösungen für die intravenöse Verabreichung verwendet.

Gegenanzeigen

Glukose in jeder Darreichungsform ist kontraindiziert zur Anwendung mit:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Überempfindlichkeit;
  • Hyperhydration;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;
  • Postoperative Störungen der Glukoseverwertung;
  • Akutes linksventrikuläres Versagen;
  • Hirn- und Lungenödem.

Verwenden Sie in der Pädiatrie keine Glukoselösung von mehr als 20-25%.

Mit Vorsicht wird das Medikament unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels vor dem Hintergrund der dekompensierten chronischen Herzinsuffizienz, Hyponatriämie und Diabetes mellitus verordnet.

Glukoselösung während der Schwangerschaft wird unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus verwendet.

Glukose-Dosierung und Verabreichung

Erwachsene Glukose wird intravenös verabreicht.

  • Glukoselösung 5% - bis zu 2 Liter pro Tag bei einer Geschwindigkeit von 7 ml pro Minute;
  • 10% - bis zu 1 Liter bei einer Geschwindigkeit von 3 ml pro Minute;
  • 20% - 500 ml bei einer Geschwindigkeit von 2 ml pro Minute;
  • 40% - 250 ml bei einer Geschwindigkeit von 1,5 ml pro Minute.

Gemäß den Anweisungen kann die Lösung von Glucose 5% und 10% auch intravenös in einem Strom verabreicht werden.

Für die maximale Aufnahme großer Dosen des Wirkstoffs (Dextrose) wird empfohlen, Insulin zusammen mit diesem zu injizieren. Vor dem Hintergrund von Diabetes sollte die Lösung durch Kontrolle des Glukosespiegels im Urin und Blut verabreicht werden.

Zur parenteralen Ernährung injizierten Kinder am ersten Tag zusammen mit Aminosäuren und Fetten eine Lösung von 5% Glucose und 10% Glucose mit einer Rate von 6 g Dextrose pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Gleichzeitig sollte das zulässige Tagesvolumen der eingespritzten Flüssigkeit kontrolliert werden:

  • Für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-160 ml pro 1 kg;
  • Mit einem Gewicht von 10-40 kg - 50-100 ml pro 1 kg.

Während der Behandlung muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

Nebenwirkungen von Glukose

In der Regel kommt eine Lösung von Glukose zur Entwicklung von Nebenwirkungen nicht oft vor. Vor dem Hintergrund einiger Krankheiten kann die Einnahme des Medikaments jedoch ein akutes linksventrikuläres Versagen und Hypervolämie verursachen.

In einigen Fällen können beim Auftragen der Lösung lokale Reaktionen an der Injektionsstelle in Form von Thrombophlebitis und Infektionen auftreten.

Bei einer Überdosierung von Glukose können folgende Symptome auftreten:

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • Glykosurie;
  • Hyperglykämie;
  • Hyperhydration;
  • Hyperglykämisches hyperosmolares Koma;
  • Erhöhte Liponeogenese mit erhöhter CO2-Produktion.

Mit der Entwicklung dieser Symptome kann ein starker Anstieg des winzigen Atemvolumens und der Fettinfiltration der Leber beobachtet werden, was einen Abbruch der Medikation und die Verabreichung von Insulin erfordert.

Wechselwirkung

In Kombination mit Glukose und anderen Arzneimitteln sollte deren pharmazeutische Verträglichkeit kontrolliert werden.

Aufbewahrungsbedingungen

Glukose-Haltbarkeit, wenn die vom Hersteller empfohlenen Lagerbedingungen eingehalten werden:

  • Pillen - 4 Jahre;
  • Lösung in Ampullen - 6 Jahre;
  • Lösung in Flaschen - 2 Jahre.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Medikament zur parenteralen Ernährung, Rehydration (Dehydratisierung) und Entgiftung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glukose wird in Pulverform in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung für Injektionszwecke mit 400 ml einer 40% igen Lösung in Ampullen von 10 oder 20 ml hergestellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Glukose als Lösung in folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydratisierung;
  • Als Quelle für Kohlenhydrate;
  • Für den Anbau und Transport von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukose-Tabletten verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Intoxikationen, einschließlich solcher, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sind (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydratation (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten, wenn:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Glukoseimmunität (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz chronischer Natur.

Dosierung und Verwaltung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird in eine Vene getropft. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / h. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Dosis für Glukose 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, mehr als 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die Höchstdosis beträgt 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute, abhängig von Alter und Körpergewicht.

Hypertonische Glukoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) getropft. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag.

Zur intravenösen Injektion werden 5 und 10% ige Glucose-Lösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Um Hyperglykämie zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Bei Diabetes sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Kontrolle der Konzentration im Urin und Blut erfolgen. Um parenteral verwendete Arzneimittel zu verdünnen und zu transportieren, beträgt die empfohlene Glukosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis. Die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab.

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose (5%) in großen Dosen kann zu einer Überwässerung (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei der Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kommt es zu Nekrose des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung sind Phlebitis (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich.

Besondere Anweisungen

Mit der Einführung ist eine zu schnelle und langfristige Verwendung von Glukose möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (infolge von Hyperglykämie);
  • Hyperglukosurie;
  • Hypervolämie

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu deren Beseitigung und unterstützender Therapie zu ergreifen, einschließlich Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung, die durch zusätzliche, in 5% iger Glukoselösung verdünnte Arzneimittel verursacht werden, werden hauptsächlich von den Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu beenden und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen von Glukose mit anderen Arzneimitteln werden nicht beschrieben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Glukose verwendet werden.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig Insulin Insulin in einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verordnet.

Es wird nicht empfohlen, Glukose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da möglicherweise Thrombosen und Hämolyse auftreten können.

Glukoselösung ist nur unter der Bedingung der Transparenz, der Unversehrtheit der Verpackung und der Abwesenheit von sichtbaren Verunreinigungen geeignet. Sie sollten die Lösung unmittelbar nach dem Anbringen der Durchstechflasche an das Infusionssystem verwenden.

Es ist verboten, Glukoselösung in hintereinander geschalteten Behältern zu verwenden, da dies zu Luftembolien führen kann, da in der ersten Packung noch Luft verbleibt.

Fügen Sie der Lösung vor oder während der Infusion weitere Arzneimittel hinzu, indem Sie sie in einen speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters injizieren. Beim Hinzufügen des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die aus dem Mischen resultierende Lösung sollte sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Der Behälter sollte sofort nach Gebrauch der Lösung entsorgt werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel noch in der Lösung verbleibt oder nicht.

Analoge

Strukturanaloga von Glukose sind die folgenden Wirkstoffe:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glukose-Bufus;
  • Dextrose;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose Phiole;
  • Peritonealanalyselösung mit Glukose und wenig Kalzium.

Aufbewahrungsbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Darreichungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

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GLUCOSE (10 g pro 100 ml Lösung)

Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels Glukose (Glukose)

internationale und chemische Bezeichnungen: Glukose (Glukose);

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung; theoretische Osmolarität - 555 mosm / l; Energiewert - 1680 kJ / l (400 kcal / l);

Zutaten: 1 Liter Lösung enthält 100 g Glukose;

Hilfsstoffe: Wasser zur Injektion.

Formular freigeben. Lösung für Infusionen.

Pharmakotherapeutische Gruppe. Lösungen für die intravenöse Verabreichung. Kohlenhydrate.

ATC-Code В05ВА03.

Pharmakodynamik. Dextrose-Lösung wirkt plazmozaminna, hydratisiert, metabolisch und entgiftend. Es hält das Volumen des zirkulierenden Blutes aufrecht und füllt das Volumen der verlorenen Flüssigkeit auf. Beim Prozess des Glukosestoffwechsels in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers erforderlich ist.

Pharmakokinetik. Nach der Verabreichung verteilt es sich schnell im Körpergewebe.

Indikationen zur Verwendung.

Dehydratation in der postoperativen Phase aufgrund von Erbrechen, Durchfall;

Entgiftungsinfusionstherapie;

verwendet, um Lösungen von Drogen zuzubereiten.

Dosierung und Verabreichung Intravenös getropft. Die Einführungsgeschwindigkeit beträgt 60 Tropfen pro Minute (2,5 ml / kg Gewicht pro Stunde); Die maximale Tagesdosis an Glukose für Erwachsene beträgt 1,5 g - 3,0 g / kg Körpergewicht.

Nebenwirkungen Mögliche Hyperglykämie.

Gegenanzeigen. Diabetes mellitus, Hyperglykämie.

Überdosis Hyperglykämie Behandlung: Beendigung der Infusion, subkutane Injektion kleiner Insulindosen.

Merkmale der Anwendung. Zur Erhöhung der Osmolarität kann eine 10% ige Glucoselösung mit isotonischer Natriumchloridlösung kombiniert werden. Für eine vollständigere und schnellere Aufnahme von Glukose können Sie subkutan 4 - 5 U Insulin pro 1 g Glukose eingeben. Mit Vorsicht wird die Lösung zur Verabreichung an Patienten mit Laktatazidose verwendet.

Wechselwirkung mit anderen Drogen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden nicht beschrieben.

Lagerbedingungen Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 3 Jahre.

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Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - Mittel für Kohlenhydratnahrung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.