Überlebenschance bei Patienten mit Pankreasnekrose

  • Prävention

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine akute Erkrankung des Pankreas, die vor dem Hintergrund einer Schädigung der Körperzellen, einer übermäßigen Sekretion von Saft und einer Verletzung des Abflusses auftritt. Die Pathologie wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht und ist durch Gewebenekrose gekennzeichnet.

Bei einer verspäteten Behandlung eines Arztes ist das Ergebnis der Erkrankung tödlich, um zu überleben - ein Notfall-Krankenhausaufenthalt und die Hilfe von Spezialisten sind erforderlich.

Die Hauptursachen für Krankheit und Risikofaktoren

Der Tod von Bauchspeicheldrüsenzellen ist eine Folge des Entzündungsprozesses in Kombination mit Infektion, Peritonitis und Kontakt des Körpers mit produzierten Enzymen. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören:

  • Viruserkrankungen (Röteln, Hepatitis);
  • chronische Cholezystitis;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken und fettigen Lebensmitteln;
  • rauchen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Bauchverletzungen und die Folgen von erfolglosen chirurgischen Eingriffen;
  • Wirkung von Drogen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell, begleitet von einem Ödem des Organs, gefolgt von einer Nekrotisierung (Tod) von Geweben und dem Hinzufügen einer Infektion. Im Falle einer späten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe neigen die Überlebenschancen der Pankreatoneekrose zu null. Daher ist es wichtig, die Hauptsymptome der Krankheit zu kennen und den Besuch eines Spezialisten nicht zu verzögern!

Klassifizierung der Bauchspeicheldrüsenekrose und charakteristischen Symptomen

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses und dem Ausmaß der Prävalenz gibt es drei Arten von Pankreasnekrosen: fokale, Zwischensumme und totale.

Bei fokalen und subtotalen Läsionen bilden sich kleine und mittlere Bereiche der Nekrose des Pankreasgewebes, bei denen sich das Eisen vollständig verändert, stirbt es vollständig ab und in 100% der Fälle tritt ein ungünstiger Ausgang auf.

Basierend auf den Eigenschaften des Entzündungsprozesses, isolierte sterile und infizierte Pankreasnekrose.

Sterile Pankreasnekrose

Es ist in drei Unterarten eingeteilt:

  1. Hämorrhagische Pankreasnekrose, progressiv aufgrund der Aktivität proteolytischer Enzyme, die Proteinstrukturen beeinflussen. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und totale Schädigung des Körpergewebes mit der Bildung von eitrigem Exsudat aus, das mit Peritonitis bedroht ist. Um einen toxischen Schock zu vermeiden, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Andernfalls ist die hämorrhagische Pankreasnekrose des Pankreas tödlich.
  2. Adipose mit Aktivierung von lipolytischen Gruppenenzymen ist durch langsame Progression gekennzeichnet. Mit der richtigen Behandlung ist das Ergebnis der Erkrankung günstig.
  3. Abortive, bei denen das Parenchym der Bauchspeicheldrüse anschwillt, die Mikrozirkulation beeinträchtigt und das Fettgewebe geschädigt wird. Diese Form der Krankheit wird erfolgreich mit Medikamenten behandelt.

Infizierte Pankreasnekrose

Ist eine destruktive Pathologie das Ergebnis in 40% der Fälle - tödlich. Eine begleitende Infektion führt zu Komplikationen: Abszess, eitrige Peritonitis, retroperitoneale Phlegmone.

Der Prozess wird nach der Entwicklungsgeschwindigkeit klassifiziert und ist blitzschnell, akut und träge. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, sollte man die charakteristischen Symptome nicht ignorieren:

  • eine starke Abnahme des Blutdrucks und der Tachykardie;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Übelkeit und reichliches Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • trockener Mund und Durst;
  • intensiver Schmerz der umgebenden Figur im linken Teil der epigastrischen Region.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Laut Statistik ist die Hauptursache für Pankreasnekrose das übermäßige Essen und der unkontrollierte Alkoholkonsum, der eine erhöhte Sekretion von Verdauungsenzymen verursacht. Eine übermäßige Belastung der Pankreaskanäle trägt zur Stagnation der Flüssigkeit und zur Bildung von Ödemen bei, was zu einer Verstopfung der Ausscheidungskanäle führt.

Vor diesem Hintergrund kommt es zu Spasmus des Sphinkter Oddi, der Fluss der Galle und der Bauchspeicheldrüsensekretion in den Zwölffingerdarm wird unmöglich. Fermentierter Saft beginnt das Bauchspeicheldrüsengewebe zu verdauen und führt zu einer Vergiftung des Körpers.

Patienten, die umgehend Hilfe suchen, haben Überlebenschancen - die Erkrankung verläuft schnell fortschreitend und ist oft ungünstig!

Pathologische Diagnose

Ein entscheidender Faktor, um den Tod durch Pankreasnekrose zu vermeiden, ist der rechtzeitige Zugang zum Arzt, die richtige Diagnose und die systemische Behandlung. Bei einer umfassenden Untersuchung können Sie den Schweregrad und die Form der Krankheit bestimmen und die folgenden Aktivitäten einschließen:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten und Anamnese;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urin und Kot;
  • Ultraschall, MRI oder CT;
  • Durchleuchtung;
  • endoskopische Untersuchung.

Moderne Hardwarediagnostik ermöglicht es, den Zustand des Pankreasgewebes genau zu bestimmen und die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung zu ermitteln, was schwere Komplikationen verhindert und den meisten Patienten ein Überleben ermöglicht.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Ein systematischer Behandlungsansatz bestimmt den Erfolg der Erkrankung und erhöht die Heilungschancen. Dank der Einführung innovativer medizinischer Technologien und Medikamente ist der Tod durch akute Pankreaskarzinose ein eher seltener Präzedenzfall. Therapeutische Maßnahmen zielen auf Schmerzlinderung, die Beseitigung wiederholter Anfälle, die Normalisierung der Pankreasfunktionen ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung von Pankreasnekrosen und chronischer Pankreatitis ein langer Prozess ist, dessen Erfolg nicht nur von den Ärzten, sondern auch vom Patienten abhängt. Wir reden über die richtige Ernährung, das Rauchen und Alkohol zu stoppen und die motorische Aktivität zu steigern.

Beim akuten Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente verabreicht. Nach Feststellung der Ursache der Pathologie erhält der Patient ein vollständiges Fasten und eine konservative Behandlung:

  • die Einführung von Medikamenten, die die Sekretion von Magensaft reduzieren;
  • parenterale Ernährung mit Lösungen von Aminosäuren, Glukose und Fettemulsionen;
  • Infusion von Dehydratisierungslösungen, um das Flüssigkeitsdefizit aufzufüllen;
  • intravenöse Therapie;
  • bei schwerer Vergiftung ist eine Hämosorbation angezeigt;
  • Behandlung mit Antibiotika und dem Hormon Somatostatin.

Bei der Erkennung von Kalkeln in der Gallenblase oder bei ausgedehnter Nekrotisierung des Pankreasgewebes werden chirurgische Methoden eingesetzt.

Eine der neuesten Methoden der chirurgischen Intervention bei Pankreasnekrose ist im Video zu finden:

Pankreatonekrose: Ursachen, Behandlung, Prognose

Pankreatonekrose ist mehr als eine schwere Krankheit, deren Prognose schlecht ist. Bei einer angemessenen Behandlung liegt die Todeswahrscheinlichkeit zwischen 15 und 75%.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung dieser schrecklichen Krankheit ist die banale Pankreatitis. So entwickeln sich im Falle einer unzureichenden oder späten Behandlung akuter oder chronischer Pankreatitis schwerwiegende Verletzungen des Aktivierungsmechanismus des Proenzyms, was zum Auftreten von Pankreasnekrose führt.

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine gewaltige Erkrankung der Bauchorgane, die eine Komplikation des Entzündungsprozesses im Pankreas darstellt. Das entzündete Pankreas beginnt, seine eigenen Zellen zu "verdauen", was zu deren Tod und Nekrose führt.

Die List dieser Krankheit ist, dass der Patient zunächst nur leichte Schmerzen im Unterleib verspürt. Ohne diesen Symptomen eine Bedeutung zu geben, macht der Patient einen Ausschlag: Nach 24 Stunden (aber häufiger länger) kann ein Anfall von Pankreasnekrose auftreten, was eine kritische Situation darstellt und sofort operiert werden muss.

Zum Zeitpunkt des Anfalls der Bauchspeicheldrüsenekrose war ein erheblicher Teil der Bauchspeicheldrüsenzellen unwiederbringlich zerstört, und das Organ selbst war mit eitrigen Foci übersät. Dies verursacht Fieber und starke Schmerzen im Unterleib, die oft zu schmerzhaften Schocks führen.

Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung in diesem Stadium der Erkrankung liegen die Überlebenschancen bei 35-50%. Die Prognose ist bei chronischen Alkoholikern, Drogenabhängigen, Diabetikern und älteren Patienten schlechter.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird die Pankreatoneekrose unter dem Code "К86.8.1" geführt.

Ursachen der Entwicklung

Es gibt drei Hauptfaktoren für die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose:

Unter dem Nahrungsmittelfaktor versteht man eine übermäßige Stimulation der exokrinen Drüse, die für den Stoffwechsel verantwortlich ist. Das Problem entsteht mit dem massiven Absterben von Drüsenzellen, deren Ursache Alkoholmissbrauch und übermäßiger Konsum von zu fetthaltigen Lebensmitteln (auch einmalig in großen Mengen) sein können.

Der obstruktive Faktor impliziert die Blockade des Pankreasganges, deren Ursache chronische Cholelithiasis ist. Wenn die Verstopfung (Verstopfung) in den Gängen ansteigt, erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße, was letztendlich zur Aktivierung der Enzyme und zur "Selbstverdauung" der Drüse führt.

Der Refluxfaktor impliziert die Übertragung der Galle vom Zwölffingerdarm in das Pankreas, wodurch das Proenzym stark aktiviert wird und eine Kaskade enzymopathischer Reaktionen ausgelöst wird. All dies führt zu einer Drüsenentzündung und Nekrose.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie tödlich ist. Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose ist vor allem die Bauchspeicheldrüse betroffen, nach und nach aber auch die restlichen Bauchorgane.

Die Besonderheit der Nekrose besteht darin, dass sich die betroffenen Segmente der Organe niemals erholen werden. Stattdessen gibt es nur Fasergewebe, das keine funktionelle Komponente aufweist. Es zeigt sich, dass der Patient auch nach erfolgreicher Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose für den Rest seines Lebens behindert bleibt.

Ist diese Krankheit tödlich und wie sind die Überlebenschancen?

Die Folgen einer Bauchspeicheldrüsenekrose sind mehr als schwerwiegend, die Krankheit führt häufig zum Tod. Statistisch gesehen liegen die Überlebenschancen bei jungen Patienten ohne chronische Pathologien bei 45-50%.

Für Menschen über 45 sind die Vorhersagen schlechter, ihre Überlebenschancen schwanken zwischen 28 und 34%. Ältere Menschen haben die schlechteste Prognose, die Überlebenschancen liegen bei 4-12%.

Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, AIDS, chronische Pankreatitis usw.) verschlimmert die Prognose signifikant.

Wer ist gefährdet?

Diese Krankheit kann jede Person betreffen, unabhängig von ihren Gewohnheiten und ihrem Lebensstil. Es gibt jedoch eine Risikogruppe für Pankreasnekrose, zu der Personen mit folgenden Gewohnheiten und Krankheiten gehören:

  • chronische Alkoholiker;
  • Süchtige;
  • Patienten mit Gallensteinerkrankung;
  • Menschen mit Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Menschen, die oft fetthaltige und frittierte Speisen essen;
  • Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Patienten mit abdominalem Trauma;
  • Patienten mit angeborenen Anomalien der Entwicklung der Organe des Gastrointestinaltrakts.

Formen der Krankheit

Für die Bauchspeicheldrüsenekrose gibt es eine spezielle klinische und morphologische Klassifizierung, bei der die Beurteilung der Art der Bauchspeicheldrüsenekrose anhand mehrerer Parameter erfolgt.

  1. Ödematöse Pankreatitis oder abortive Pankreatonekrose.
  2. Fetthaltige Bauchspeicheldrüsenekrose.
  3. Hämorrhagische Pankreatonekrose.
  1. Fokaler Organschaden.
  2. Zwischensumme des Organschadens (bis zu 50%).
  3. Totaler Organversagen
  1. Die Periode des Auftretens von hämodynamischen Störungen und Bauchspeicheldrüsenschock.
  2. Die Periode des Auftretens der funktionellen Insuffizienz der parenchymalen Organe.
  3. Die Periode des Auftretens degenerativer und eitriger Komplikationen.

Symptome

Die Symptome einer Bauchspeicheldrüsenekrose sind so offensichtlich, dass sie selten eine Differenzialdiagnose erfordern. Eine Besonderheit der Klinik für Bauchspeicheldrüsenekrose ist die Geschwindigkeit ihrer Manifestation (die Symptome nehmen mit jeder Minute zu!) Und ihre extrem ausgeprägte Intensität (Schmerzen führen zu Delir, Halluzinationen, Schmerzschock).

Anzeichen für Pankreasnekrose sind wie folgt:

  • starke Dolchschmerzen im Unterleib, die häufig anderen Bereichen " nachgeben "(unterer Rücken, Leistengegend, Gliedmaßen);
  • Blähungen
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • zahlreiche Flecken auf der Haut, die entfernt gelblichen Prellungen ähneln (es gibt nicht alle Fälle);
  • Fieber, Fieber;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust (Synkope);
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • übermäßiges Schwitzen und sabbern;
  • unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz (Puls steigt auf 180 Schläge pro Minute);
  • Panikattacken.

Welcher Arzt diagnostiziert und behandelt Pankreatonekrose?

Ärzte verschiedener medizinischer Fachgebiete können diese Pathologie diagnostizieren. Dies kann ein Gastroenterologe, Hausarzt und Chirurg sein.

Pankreatonekrose wird oft von Ärzten diagnostiziert, die weit von gastroenterologischen Spezialisierungen entfernt sind. Nämlich: Infektionsmediziner (mit Differentialdiagnose), Neurologen und Kardiologen.

Notärzte haben auch Daten über diese Krankheit und die Möglichkeit ihrer Differentialdiagnose. Einschließlich des Rettungsassistenten (ein Vertreter des Pflegepersonals).

Diagnose

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüsenekrose wird auf verschiedene Weise durchgeführt, obwohl es oft möglich ist, eine genaue Diagnose auch bei einer oberflächlichen Untersuchung des Patienten vorzunehmen. Zur Diagnose verwenden:

  1. Blut- und Urinanalyse (zur Bestimmung der Aktivität des Enzyms alpha-Amylase, deren Zunahme in den ersten Stunden nach Pankreasnekrose beobachtet wird).
  2. Ultraschalluntersuchung (kann Schwellungen der Bauchspeicheldrüse und Eiteransammlung erkennen).
  3. Computertomographie (visualisiert Pankreasnekrose in Form von Amplifikation und Heterogenität der Pankreasschatten).
  4. Laparoskopie (in der Lage, Schwellungen, serösen Erguss und Nekrose darzustellen).

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit ist nur im Krankenhaus möglich. Als erstes wird der Patient zur Operation in die OP-Box geschickt. Nach Abschluss der Operation wird der Patient zur therapeutischen Behandlung und zur Überwachung seines Zustands auf die Intensivstation geschickt.

Der Patient wird auf die Intensivstation befördert, da in den ersten Tagen nach der Operation ein hohes Risiko für lebensbedingte Komplikationen besteht.

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Operative Intervention (klassische oder minimalinvasive Methode).
  2. Drogentherapie und Diät.
  3. Rehabilitation.

In allen Stadien der Behandlung wird der Patient streng überwacht, da sich sein Zustand jederzeit erheblich verschlechtern kann. Die Patientenkammer wird ständig desinfiziert, da sein geschwächter Körper für Krankenhausinfektionen anfällig wird (besonders gefährlich ist Methicillin-resistenter Staphylococcus).

Medikamentöse Behandlung

Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es nicht möglich, die Bauchspeicheldrüsenekrose zu heilen. Daher wird sie nur dazu verwendet, den Zustand des Patienten zu verbessern und den ursächlichen Faktor für die Entstehung dieser Krankheit zu beseitigen.

Bei der Aufnahme des Patienten im Krankenhaus müssen Sie zunächst folgende Medikamente einnehmen:

  • gefrorenes Blutplasma und Albumin (nur intravenös);
  • Dextran und Pentoxifyllin (zur Verbesserung der Mikrozirkulation);
  • Furosemid (Diuretikum zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper mit Urin).

Zur Unterdrückung der Bauchspeicheldrüse und zur Einbeziehung proteolytischer Enzyme werden dem Patienten die folgenden Medikamente und Verordnungen verschrieben:

  • Omeprazol (zur Verringerung der Sekretion von Magensaft);
  • Somatostatin oder Octreotid intravenös (zur Unterdrückung der Produktion von Pankreasenzymen);
  • strenge Bettruhe;
  • Fasten von 5 bis 12 Tagen;
  • Magenspülung mit kaltem Wasser;
  • Senkung der Temperatur der Bauchspeicheldrüse mit kalten Kompressen.

Zur Beseitigung der pathogenen Flora wird dem Patienten eine antimikrobielle Therapie mit folgenden Medikamenten verschrieben:

  • Cefepime;
  • Levofloxacin und Gatifloxacin;
  • Imipenem und Meropenem.

Chirurgische Behandlung

Die klassische chirurgische Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird auf zwei Arten durchgeführt: vollständige Entfernung des betroffenen Organs (in schweren Fällen) und teilweise. Neben der Eliminierung von Nekroseherden während der Operation besteht die Möglichkeit, andere gastrointestinale Erkrankungen zu beseitigen, die direkt oder indirekt die Entwicklung einer Pankreasnekrose beeinflussten.

Bei der klassischen Operation der Bauchspeicheldrüsenekrose ist häufig die Entfernung der Milz oder der Gallenblase als ursächliche Organe für die Entwicklung dieser schrecklichen Krankheit erforderlich. Ein solches Verfahren ist in 35% aller Fälle erforderlich.

Mit der Verbesserung und Verfügbarkeit minimalinvasiver Operationen tritt der Klassiker in den Hintergrund. Gleichzeitig haben klassische Operationen bei Pankreasnekrose eine hohe therapeutische Wirksamkeit, im Gegensatz dazu besteht jedoch ein hohes Risiko postoperativer Komplikationen.

Operation für Bauchspeicheldrüsenekrose (Video)

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Operationen bei Bauchspeicheldrüsenekrose sind beliebter als klassische. Dies ist auf die geringere Anzahl postoperativer Komplikationen, die Bequemlichkeit des Verfahrens und die Fähigkeit, das betroffene Organ zu retten, zurückzuführen.

Eine minimalinvasive Operation wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Punktion (einmalige Flüssigkeitsentnahme aus dem Fokus der Nekrose). Es wird nur bei steriler Pankreasnekrose angewendet, wenn im betroffenen Organ keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.
  2. Drainage (längerer Flüssigkeitsentzug aus der Nekrose). Wird bei Bauchspeicheldrüsenekrose mit Infektion angewendet oder in Fällen, in denen die Punktion nicht wirksam war.

Leider ist eine minimalinvasive Operation bei Pankreasnekrose nicht für alle Patienten geeignet. Dieses Verfahren wird nur bei leichter Bauchspeicheldrüsenekrose angewendet, während es bei schwerer Erkrankung bedeutungslos ist.

Rehabilitation nach der Operation

Übertragene Pankreasnekrosen haben bei fast allen Patienten eine oder andere Komplikationen. Die häufigsten davon sind folgende:

  • verschiedene Verdauungsstörungen;
  • falsche Zysten der Bauchspeicheldrüse;
  • Verletzung der Blutlipidzusammensetzung;
  • chronische Pankreatitis, die nicht vollständig geheilt werden kann;
  • Diabetes mellitus.

Während der Rehabilitationsphase werden zur Minimierung des Risikos von Komplikationen oder zur Entlastung des Patienten eine Diät, Medikamente und eine monatliche Überwachung mit Ultraschall oder Tomographie (etwa ein Jahr) vorgeschrieben. Andere Wege der Rehabilitation sind bedeutungslos (Physiotherapie, Sportunterricht, der Gebrauch von Säften und Tinkturen) und die moderne Medizin wird vollständig abgelehnt.

Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose und nach einer Operation

Mit der Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird ein striktes Essverbot eingeführt. Einfach ausgedrückt, wird dem Patienten ein Hungerstreik mit einer Dauer von 5-12 Tagen verordnet.

Etwa 1-2 Wochen nach der Operation darf der Patient einige Produkte verwenden. Nämlich:

  • Produkte aus Mehl 1 und 2;
  • vegetarische Suppen;
  • Geflügel- und Magerfleischsorten (Hähnchenfilet oder Rindfleisch);
  • fettarmer Fisch;
  • Eiweiß-Omeletts;
  • Brei auf Wasser und Milch;
  • gekochte Teigwaren;
  • begrenzt: Kartoffeln, Karotten, Rüben;
  • Tee mit Milch, Zitrone;
  • fermentierte Milchgetränke, fettarmer Hüttenkäse.

Eine Diät mit den oben genannten Produkten wird für mindestens ein Jahr nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verordnet. Wenn der Patient eine ausgedehnte Bauchspeicheldrüsenekrose hat, sollte die Diät sein ganzes Leben lang befolgt werden.

Prävention

Um Pankreasnekrosen zu vermeiden, sollten Sie einfachen Empfehlungen folgen:

  • Es ist notwendig, Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu behandeln oder zu stabilisieren.
  • sollte den Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln reduzieren und es selten und in kleinen Portionen essen;
  • sollte entweder vollständig auf Alkohol verzichten oder es nur selten und in geringen Mengen verwenden;
  • vermeiden sie ein abdominales trauma;
  • Es ist äußerst wichtig, wenn die ersten Symptome von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die Prognose nach der Operation für Pankreasnekrose des Pankreas

Pankreatonekrose - eine Läsion des Pankreas, bei der die Prognose nach einer Operation für ein normales Leben den Patienten nicht gefällt. Dies ist mit extrem schweren Schäden und Funktionsverlust in vielen inneren Organen verbunden, die für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verantwortlich sind. Daher ist bei Pankreasnekrose die Mortalität erhöht. Die Therapie der Krankheit erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe, die während der Behandlung einen traumatischen Charakter verursachen.

Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine nicht abhängige Pathologie und tritt als Folge einer akuten Pankreatitis auf. In ihrer Klasse ist die Krankheit mit Cholezystitis, Cholelithiasis vergleichbar. Zur Zeit ist neben der Operation noch keine andere Art der Behandlung erfunden worden.

Ursachen der Pathologie

Die Haupt- und einzige Ursache für eine Bauchspeicheldrüsenekrose ist ein akuter Anfall einer Pankreatitis, bei der das Pankreasorgan sich selbst verdaut und Gewebezellen und -kanäle absterben. Eine akute Pankreatitis endet nicht immer mit einer Gewebenekrose, aber bei 15% der Gesamtmasse der Opfer bekommen sie die Krankheit in Form der Auswirkungen der Krankheit.

Die Entstehung der Pathologie für den Menschen hat seine eigenen Gründe:

  • erhöhter Druck in den Gängen des Gastrointestinaltrakts;
  • erhöhte Sekretion von Enzymen und Pankreassaft im Pankreas-Organsystem;
  • Aktivierung des Verdauungssaftes in den Kanälen der Ausgabe;
  • Alkoholmissbrauch;
  • offene Geschwüre des Magens, Zwölffingerdarm 12;
  • übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, was eine starke Verschlimmerung der Pankreatitis hervorruft;
  • Gallenblasenprobleme;
  • Infektionen;
  • Viruserkrankungen;
  • Peritonealverletzungen;
  • übertragene Operationen am Verdauungstrakt.

Die Folge einer akuten Pankreatitis, der Gewebenekrose (Pankreatonekrose), wird als eine schreckliche Krankheit angesehen, die in den meisten Fällen tödlich für das Opfer ist.

Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis führt zu einer Schwellung der Drüse, wodurch der Abfluss von Pankreassaft und Enzymen gestoppt wird. Sie erzeugen eine Stagnation in den Gängen und beginnen, Wände und Gewebe der Organe zu aktivieren und zu korrodieren. Das Fehlen einer schnellen Behandlung provoziert das Auftreten von Gewebenekrose und -abszess, was die Prognose der Behandlung weiter ungünstig macht.

Ein größeres Maß an Nekrose wird beobachtet, wenn diese Ursachen gleichzeitig fortschreiten, was zu starken Manifestationen einer akuten Pankreatitis und zum Verzehr der Gewebe der die Drüse umgebenden Organe führt, was eine Peritonealperitonitis verursacht. Durch das Eindringen in den Bauchraum, den Pankreassaft und die Enzyme kann die empfindliche Filmstruktur des Darms stark geschädigt werden, was zur Spitze und zum sekundären Fokus der Nekrose führt. Chirurgie, der einzige Weg, um das menschliche Leben durch Pankreasnekrose und die mögliche Linderung einer progressiven Peritonitis der Peritonealorgane zu retten.

Entwicklungsstadien der nekrotischen Pankreatitis

Pankreatonekrose hat drei Entwicklungsstadien, in denen die späte Erkennung von Pathologien den menschlichen Körper erheblich schädigen und zum Tod führen kann:

  1. Die erste Stufe der Bauchspeicheldrüsenekrose. Toxine und schädliche Bakterien reichern sich im Blut des Opfers an. Es besteht ein Problem beim Erkennen von Mikroben im Blut, so dass die Krankheit in diesem Stadium schwer zu bestimmen ist.
  2. Die zweite Stufe der Bauchspeicheldrüsenekrose. Da die Ursache des ersten Stadiums noch nicht identifiziert wurde, wird dies zu einer verzögerten Behandlung und zum Auftreten eines Abszesses, der die Bauchspeicheldrüse und die benachbarten Organe des Gastrointestinaltrakts betrifft.
  3. Die dritte Stufe der Bauchspeicheldrüsenekrose. In der Bauchspeicheldrüse und im Peritoneum entwickeln sich eitrige Entzündungsprozesse, die zum Tod führen.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenekrose werden nur die zeitnahe und korrekte Bestimmung der Diagnose der Bauchspeicheldrüse Bedingungen für eine Notfalloperation schaffen und die Möglichkeit bieten, den Tod zu vermeiden.

Symptome der Pathologie

Der erste und wichtigste Ruf nach Pankreasnekrose ist ein starker Schmerz im linken Hypochondrium. Daher ist es notwendig zu verstehen, welche Schmerzen die Bauchspeicheldrüse der Person verursacht:

  • Schmerz gibt zurück;
  • erzeugt trügerische Schmerzen im Herzmuskel;
  • Schulterschmerzen

Alle diese Symptome sprechen von einem Problem in der Drüse, und die schmerzhaften Wirkungen werden beim Aufstehen abgestumpft und drücken die Knie an die Brust, was nur die Diagnose bestätigt. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann auch häufiges Erbrechen auftreten, wonach keine Erleichterung eintritt, was zu Dehydratation führt.

In der Blutbahn einer verletzten Person oder besser in ihrem Plasma gibt es eine hohe Konzentration an vasoaktiven Komponenten, die zu Hautrötungen und Hautrötungen führt. Bei gravierenden Folgen wird das Gegenteil eine starke Blässe der Haut sein.

Zum Zeitpunkt des Auftretens einer Bauchspeicheldrüsenekrose steigt die Elastasekonzentration im betroffenen Körper stark an. Mit seiner starken Zunahme werden die Blutgefäße einer Person zerstört, was zu Blutungen im Gastrointestinaltrakt führt. Während dieser Zeit werden Blutgerinnsel in erbrochenen Exkrementen beobachtet. Und Sie können auch körperliche Veränderungen sehen - violette Flecken am Bauchnabel und Gesäß der betroffenen Person.

Pankreatonekrose bringt Symptome und Komplikationen sowie Konsequenzen mit sich, die eine Notoperation erfordern, die einem Kranken die Chance zum Überleben gibt.

Chirurgische Behandlung

Bei Bauchspeicheldrüsenekrose sind chirurgische Eingriffe und Operationen unabdingbar. In vielen Fällen ist dies ein Ausweg, der eine Chance zur Genesung darstellt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Patient rechtzeitig operiert wird. Viele sind daran interessiert, ob für die Pathologie auf eine Operation verzichtet werden kann. Es ist möglich, aber wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird und keine Nebenwirkungen hat, geschieht dies jedoch selten.

Diese Pathologie zerstört fast in wenigen Stunden eine Person, daher ist es notwendig, dieses Problem schnell zu lösen und sich strikt an die Anforderungen der Ärzte zu halten. Nur eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Hilfe können das Opfer vor einer Operation schützen.

Was sind die Indikationen für eine Operation bei Pankreatonekrose:

  • infektiöse Nekrose;
  • das Auftreten eines Abszesses;
  • hämorrhagischer Erguss;
  • Schmerzstöße werden mit Analgetika nicht gelindert;
  • septische Cellulitis;
  • großer Fokus der Nekrose;
  • Peritonitis;
  • Bauchspeicheldrüsenschock.
  • Die Operation für die Bauchspeicheldrüsenekrose besteht aus einem phasenweisen Ansatz:

1. Hauptzweck der ersten Operation:

  • Austrocknen von nekrotischem Gewebe;
  • Installation von Drainageröhren für eine Flüssigkeit durch sie;
  • Druckentlastung benachbarter menschlicher Organe;
  • Schröpfen der betroffenen Bereiche aus den restlichen Organen des Peritoneums.

2. Der nächste Arbeitsschritt umfasst die Bearbeitung der Kanäle. Wenn dies nicht durch eine Operation möglich ist, wird diese Operation mit der minimalinvasiven Methode wiederholt.

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie erfolgt eine komplexe Behandlung durch Physiotherapie, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Pathologie in eine stabile Remission zu übersetzen.

Warum sterben Patienten?

Die akute Pankreasnekrose des Pankreas hat sogar vor und nach der Operation eine enttäuschende Prognose. Warum passiert das?

Tod ist in solchen Fällen möglich:

  • Bei akuter Pankreatitis sterben die Drüsenzellen ab, es kommt zu Nekrose menschlicher Gewebe und Organe;
  • Darmwände bei Peritonitis werden zerstört, was zu einer starken Infektion des Peritoneums führt;
  • betrifft die Leber, die Nieren, das Herz und die Blutgefäße, die auch unter der Wirkung von Pankreasenzymen und Saft zu kollabieren beginnen;
  • das Herz kommt einer starken Belastung nicht nach und bleibt stehen;
  • Blutdruck fällt;
  • es kommt zu einem Druckanstieg in den Cholagogue-Kanälen, der zu einer starken Vergiftung des Körpers führt;
  • Sphinkter Oddi durchläuft die Enzyme und den Verdauungssaft nicht mehr, was zur Zerstörung von Organen und zum Auftreten von Peritonitis führt.

Dies alles führt zum Tod, daher ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und beim ersten Anzeichen, die notwendige Diagnostik des gesamten Organismus zu durchlaufen.

Leben nach der Behandlung

Nach einer Operation zur Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird der Patient am Wohnort auf ein Konto bei der Apotheke überwiesen. Alle 6 Monate ist er verpflichtet, sich einer vollständigen Diagnose des Körpers zu unterziehen und die erforderliche Diätnummer 5P einzuhalten. Während des Ultraschalls ist der Zustand der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nieren und des Darms von besonderer Bedeutung. In Urinuntersuchungen werden Blutuntersuchungen über den Zustand des Patienten und mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase angezeigt.

Während dieser Rehabilitation muss der Patient:

  • die Passage der Physiotherapie;
  • therapeutische leichte Gymnastik;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Bauchmassagen;
  • nach dem Essen ist Ruhe vorgeschrieben;
  • Es ist verboten, den Patienten zu reizen, da dies dem Pankreaskörper Impulse verleihen wird.

Wie viele leben nach einer Operation gegen Bauchspeicheldrüsenekrose? Es gibt keine klare Vorstellung und keine Prognose, aber im Wesentlichen hängt alles von der korrekten Erfüllung der vom Arzt verordneten Ernährungsnormen und der korrekten Beachtung medizinischer Maßnahmen ab.

Und es gibt Faktoren, die dies beeinflussen:

  • Grad des Schadens;
  • Alter;
  • die Richtigkeit der Behandlung;
  • das Ausmaß der Läsion durch Nekrose;
  • chronische Erkrankungen, die mit Pankreasnekrose einhergehen.

Behinderung bekommen

Bei der Pankreatitis bei Behinderung gibt es drei Gruppen:

1. Die erste Gruppe von Behinderungen.

  • wenn der Patient eine dauerhafte Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts hat;
  • dystrophischer Zustand des Opfers;
  • Es gibt keine Möglichkeit, sich um Ihren Körper zu kümmern.
  • Einschränkung der Motorfunktionen.

2. Die zweite Gruppe von Behinderungen.

  • wiederkehrende Blutungen;
  • große Pseudozysten.

3. Die dritte Gruppe von Behinderungen.

  • wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten;
  • Die Bauchspeicheldrüse funktioniert gut, äußert sich aber alle sechs Monate mit Anfällen und leichten Beschwerden.

Die dritte Gruppe ermöglicht es Ihnen, ein Arbeitsleben ohne starke körperliche Anstrengung zu führen.

Pankreatonekrose-Prognose: Tod, Behinderung, Chancen

Die Chance, sich nach einer Pankreasnekrose zu erholen, ist groß genug, aber die günstige Prognose hängt vom Alter des Patienten, der Anzahl der Komplikationen, dem Schweregrad der Erkrankung, dem Ausmaß der Läsion, der Intensität der Behandlung, den begleitenden Erkrankungen und dem Zeitrahmen für den Beginn der Behandlung ab. Im Durchschnitt tritt der Tod bei dieser Krankheit zwischen 40% und 70% aller Fälle auf, und meistens liegt dies an einem späten Arztbesuch, einer ausgedehnten Nekrose, der Anzahl von Komplikationen (mehr als drei) und einer Infektion der Drüse.

Wenn die Nekrose einen großen Teil der Bauchspeicheldrüse berührt hat, kann dieser Zustand des Patienten zum Tod führen. Wenn der Patient überlebt, hat er die Chance, eine Behinderung zu bekommen, oder die folgenden Arbeitsbedingungen werden ihm kontraindiziert:

  • Arbeit, einschließlich hoher psycho-emotionaler Belastung;
  • körperliche Arbeit von mäßiger Schwere;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • Arbeit, die Essstörungen erfordert;
  • Arbeit, bei der die Diät nicht eingehalten wird;
  • arbeiten mit hepatotropen und pankreatotropen Giften.

Alle oben aufgeführten Aktivitäten sind verboten, da die Arbeit unter solchen Bedingungen zu einer rezidivierenden Pankreasnekrose mit einer ungünstigeren Prognose und meistens mit tödlichem Ausgang führen kann.

Manchmal sind Fälle von Pankreasnekrose so schwerwiegend, dass sie keine Chance für eine vollständige Genesung lassen und die optimistischste Prognose des Patienten die Behinderung ist.

Pankreatonekrose-Behinderung

Die Prognose für eine Behinderung oder vorübergehende Behinderung ist in einer Situation möglich, in der eine chirurgische Behandlung zur Bildung von Abszessen in der Bauchhöhle, äußeren Fisteln und tiefen Venenthrombosen führte, die eine Funktionsstörung der Beckenorgane und Verengungen der Hepatobiliärzone verursachten.

In diesen Fällen wird der Patient an die ITU verwiesen, um die Komplikationen der Pankreasnekrose festzustellen. Dort wird der Patient allgemeinen Tests unterzogen, um die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse, das Koprogramm und die Zuckerkurve mit einer Belastung zu untersuchen. Dann schicken sie eine Person zu einem Ultraschall- und CT-Scan. Im Falle der hepatobiliären Striktur perkutane transhepatische Cholangiographie, rhPG.

Die Vorhersage, welche Invaliditätsgruppe nach Behandlung der Pankreasnekrose erhalten werden kann, hängt von den Komplikationen ab, die Sie erhalten haben. Wenn also Ihre Lebensaktivität nur mäßig begrenzt ist und Sie eine konservative oder operative Therapie erhalten haben, die keine negativen Folgen hatte, haben Sie die Chance, Gruppe III zu erhalten. Bei anhaltenden äußeren Fisteln und Störungen des Verdauungssystems mit mäßigem Schweregrad können Sie sich für Gruppe II qualifizieren.

Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, die zu einem frühen Tod führen können, haben die Chance, nach Pankreasnekrose zu einer Behinderung der Gruppe I zu gelangen.

Mortalität bei Pankreasnekrose

Die Gesamtsterblichkeitsrate für Pankreasnekrose in unserer Zeit hat einen relativ hohen Prozentsatz - in 20-50% der Fälle geben Ärzte an, dass ein Patient mit dieser Krankheit gestorben ist. Dies gilt insbesondere für die destruktiven Formen der Krankheit - die Sterblichkeitsrate ist für sie sehr hoch und wird häufig nicht durch einen positiven Rückgang gekennzeichnet. Daher tötet die Zunahme der destruktiven Form der Pankreatoneekrose jährlich Tausende von Menschen, sowohl Männer als auch Frauen.

Eine Anzahl proinflammatorischer Zytokine, die als Vermittler des Entzündungsprozesses wirken, schädigen eine Sammlung von Organen und Geweben. In den meisten Fällen schreitet die Krankheit ziemlich schnell voran und führt, begleitet von einem totalen Organversagen, zu einem schnellen Tod. Ein signifikanter Fortschritt von einer lokalen Krankheit zu einem System irreversibler systemischer Konsequenzen erklärt den hohen Grad der Mortalität. Dennoch ist alles nicht so beängstigend, wie es den Anschein haben mag: Ein verhängnisvolles Ergebnis tritt nur auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig den Rat eines qualifizierten Spezialisten sucht, der eine zeitnahe Behandlung auf der Grundlage der neuesten innovativen Techniken einstellt.

Todesursachen bei Bauchspeicheldrüsenekrose

Wie zahlreiche Studien belegen, besteht eine der Haupttodesursachen bei Pankreasnekrosen des Pankreas in frühen toxemischen und späten septischen Manifestationen von Pacreonekrose, begleitet von multiplem Organversagen, das bei jedem vierten Patienten auftritt.

Stirbt der Patient später in der Krankheit, ist die Todesursache in der Regel ein infektiös-toxischer Schock, der durch Komplikationen verursacht wird, weshalb die Infektion als ungünstiger Faktor für die Entstehung der Erkrankung angesehen wird, was die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich erhöht. Die wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit negativ beeinflussen, sind Alkoholismus und ungesunde Ernährung, chronische Stresssituationen und Cholelithiasis.

Ein nachteiliges Ergebnis ist daher wahrscheinlich in den Fällen, in denen:

  • verändert die Struktur von Zellen und Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • nekrotische Herde werden gebildet;
  • reaktive Veränderungen treten in den Nekroseherden des Organs auf.

In den oben genannten Fällen tritt der Tod von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen ein. Sehr selten kann ein Patient ein paar Wochen leben.

Pankreatonekrose - die Überlebenschance ist! Teil 2

Veröffentlichungsdatum: 2016-10-20

Was sind die Überlebenschancen der Pankreatoneekrose?

Viele fragen oft nach der Frage, wie die Pankreatoneekrose überleben kann. Leider kann kein Arzt genaue Vorhersagen treffen, da das Ergebnis einer Pankreasnekrose in vielerlei Hinsicht sowohl von der Anzahl der nekrotischen Veränderungen in der Drüse als auch vom Auftreten von erschwerenden Faktoren abhängt. Beispielsweise sind bei biliären Pankreasnekrosen bei nicht trinkenden jungen und mittleren Patienten die chronischen Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber, der Pankreatonekrose und der Überlebenschancen am größten. Ich werde keine Statistiken erfinden, aber das ist offensichtlich. Der erste Teil des Materials zur Pankreatitis bei Erwachsenen wird hier gelesen.

(Ich schlage vor, die Sammlung kennenzulernen, die nicht nur nützliche, sondern auch preiswerte und schmackhafte Gerichte für Pankreatitis enthält).

Das Überleben ist auch auf die Entwicklung von Komplikationen bei anderen Organen zurückzuführen. Komplikationen können in der Schwere von leicht bis extrem schwerwiegend sein, und Pankreasnekrose des Pankreas und Tod sind sehr nahe beieinander.

Organkomplikationen der Pankreasnekrose

Die sogenannte Psychose bei Patienten mit komplizierter Pankreatitis kann an sich die Überlebenschancen für Pankreasnekrose verringern, da eine solche Situation den Einsatz von Sedativa und häufig das Eintauchen einer Person in eine Tiefschlafmedikation erfordert, was ohne künstliche Beatmung der Lunge nicht möglich ist.

Die Beatmung verletzt die natürlichen Lungenbarrieren gegen Infektionen. Bei längerer Atmungsatmung kann es zu einer schweren Lungenentzündung kommen, da die Immunität bei Patienten mit Pankreasnekrose stark verringert wird.

In solchen Fällen ist die Methode der Wahl schließlich die Überführung einer Person mit Pankreatitis in ein Beatmungsgerät, da sie sich verletzen, sich die Zunge beißen, fallen und sogar an ihrem eigenen Blut ersticken kann.

Aber es sollte darauf hingewiesen werden, dass Psychosen - meistens die meisten Patienten, die Alkohol missbrauchen. Patienten ohne schlechte Gewohnheiten können Todesangst, Tränen und Delirium erleben, aber ein gewalttätiger Zustand entwickelt sich äußerst selten.

Eine der häufigen Komplikationen nekrotischer Prozesse in der Bauchspeicheldrüse ist das Nierenversagen - ein beachtliches Ereignis. In Kombination mit anderen Problemorganen verringert das akute Nierenversagen die Überlebenschancen der Pankreatonekrose durch den Patienten stark. Da die Harnausscheidung bei einem Patienten mit ARF gestört ist, wird der Körper mit seinen eigenen Stoffwechselprodukten vergiftet. Gesunde Nieren neigen dazu, diese Situation zu meistern. Wenn jedoch Komplikationen nicht nur vom Nierensystem, sondern auch von anderen lebenswichtigen Organen auftreten, steigt der tödliche Ausgang der Pankreasnekrose des Pankreas um 50%.

Die Nieren sind das Organ, das an einer der ersten Pankreatitis leidet, da die wichtigsten Stoffwechselprodukte unseres Körpers durch sie abgeleitet werden. Eine Intoxikation führt zu Nierenschäden, die den Zustand des Patienten zusätzlich verschlimmern.

Eine Nekrose der Drüse kann die Reinigung von Blut aus stickstoffhaltigen Schlacken mit Hilfe spezieller Ausrüstung erfordern. Dieses Verfahren ist ziemlich kompliziert und kann nicht von allen Patienten durchgeführt werden, da die Verwendung von Heparin während der Blutreinigung schwere Blutungen verursachen kann, wenn es verborgene Quellen wie Magengeschwüre, Hämorrhoiden, anormale Leberfunktionen usw. gibt.

Manchmal geht das Nierenversagen mit einer eingeschränkten Leberfunktion einher, die auch bei Menschen mit schlechten Gewohnheiten zunächst beeinträchtigt wird. Wenn dies Vergilbung der Haut, dunkler Urin, erhöhte Bilirubin- und Leberenzyme erscheint.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein endokrines Organ, das Insulin sekretiert, das für die Verwendung von Glukose im menschlichen Körper verantwortlich ist. Bei schweren Entzündungen reduziert Eisen die Insulinproduktion und der Patient entwickelt Hyperglykämie - erhöhten Blutzucker oder Diabetes.

Für die Behandlung von Diabetes kann es erforderlich sein, kontinuierlich intravenöses Insulin durch ein spezielles Dosiergerät rund um die Uhr zu verabreichen. Hyperglykämie ist extrem behandlungsresistent.

Unter den Komplikationen der Pankreatitis entwickeln die Patienten manchmal ein Darm-Obstruktions-Syndrom, das sich durch Blähungen und Anspannung des Bauches, hohes Ansehen des Zwerchfells, Schmerzen bei Palpation und Perkussion, Abschwächung oder Verschwinden von Darmgeräuschen äußert. Der Darm hört auf zu schrumpfen und in seinem Lumen sammeln sich Fäkalmassen an. Patienten mit eingeschränkter Darmfunktion - dies ist das Kontingent von Patienten, bei denen bei Pankreasnekrose die Überlebenschancen stark reduziert sind.

Das Fehlen von Stuhlgang und Gas, Aufblähung des Darms führt zu einem Anstieg des Abdominaldrucks und einem "Kompartmentsyndrom". Dies ist ein Zustand, in dem ein hoher intraabdominaler Druck zur Kompression der Lunge beiträgt und zusammen mit der Intoxikation eine Beeinträchtigung der Atmungsfunktion verursacht und ein Atemstillstand auftritt.

In schweren Fällen beginnt das erkrankte Herz-Kreislauf-System zu leiden. Es ist zu beachten, dass die Tatsache, dass Alkoholabhängige die alkoholische Kardiomyopathie fast vollständig erhalten (der Herzmuskel wird zu einem schlaffen Teil des Muskelgewebes durch Fett- oder Bindefasern ersetzt), was den Verlauf einer Erkrankung verschlimmert und zuverlässig ist.

Hämodynamische Störungen äußern sich in einem verminderten koronaren Blutfluss, einer Verschlechterung der myokardialen Kontraktilität, Tachykardie, primären Arrhythmien, Vorhofflimmern, Abnahme oder Erhöhung des gesamten peripheren Widerstandes, Abnahme der Herzleistung.

Vor diesem Hintergrund haben die Patienten im Anfangsstadium einen erhöhten Druck und Herzklopfen, wobei die Blutdruckwerte über 200/140 mm Hg hinausgehen. und Herzfrequenz bis zu 160-200 pro Minute.

Darüber hinaus ist die Kompensationsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems erschöpft, was zu einer Senkung des Blutdrucks und der Notwendigkeit der Verwendung von Medikamenten zur Aufrechterhaltung eines normalen Druckniveaus führt.

Hypotonie ist gefährlich aufgrund der Entwicklung eines Säure-Basen-Ungleichgewichts, eines Gefäßkrampfes der Nieren und inneren Organe, eines gestörten Sauerstofftransports, seines Verbrauchs und ihrer Verwendung mit der Entwicklung einer Gewebehypoxie und einer Organschädigung.

Die stärkste Intoxikation mit Pankreasnekrose betrifft in erster Linie die Hauptorgane, die die Funktion haben, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, was zu tödlichen Komplikationen der Pankreatitis seitens entfernter Organe führt, z. Ein typisches Atemnotsyndrom geht einher mit einem Kollaps der Alveolen, einer Verdichtung des Lungengewebes, Bronchospasmen, multiplen Lungenherden, einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Pleurahöhlen und letztendlich zu Lungenödem und Tod. Gleichzeitig kann eine Pneumonie den Charakter einer bilateralen Pneumonie, einer fokalen Pneumonie und einer kleinen fokalen Pneumonie haben. Die Pleuritis ist wiederum ein ungünstiges Prognoseanzeichen.

Die meisten Patienten haben den normalen Stoffwechsel beeinträchtigt - Azidose, respiratorische Azidose, Hyperlaktämie, Elektrolytstörungen, Störungen des Wasserhaushalts, Hypokalzämie, Hypomagnesiemie. Mit der Verbesserung ihres Zustands nimmt ihre Schwere ab.

Enzephalopathie mit Pankreatitis wird durch Intoxikation und als Folge von Hypoxie, Hirnödem und / oder Fettembolie verursacht. Die wichtigsten Anzeichen einer Enzephalopathie sind Orientierungslosigkeit, Benommenheit oder Unruhe, Aggression, Verwirrung, Lethargie, sogar ein Komma, Anfälle, Lähmungen.

Eine eindrucksvolle und äußerst lebensbedrohliche Komplikation ist die intravaskuläre Koagulation. Im Anfangsstadium gibt es eine Hyperkoagulation oder eine erhöhte Blutgerinnung, eine Erhöhung der Konzentration von antihämophilem Globulin und Fibrinogen, und dann kommt es zu einer Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren und des Hypokoagulationsstadiums. Die Patienten zeigen spontane Blutungen aus der Nase, Mundschleimhaut, Blutungen auf der Haut, Sklera, Magenblutungen durch stressige Erosionen und Geschwüre. Operationen können durch starke Blutungen aus der postoperativen Wunde und Drainage der Bauchhöhle kompliziert werden. Die Behandlung von DIC ist extrem schwierig und oft nicht effektiv genug.

Die Symptome einer endogenen Intoxikation und einer generalisierten systemischen Entzündungsreaktion bei der destruktiven Pankreatitis sind auf die Anhäufung bakterieller Endo- und Exotoxine, Mikroorganismen und ihrer Stoffwechselprodukte im Körper zurückzuführen.

Alle oben genannten Komplikationen der Pankreatitis treten häufig in der ersten Phase der Toxämie auf, können jedoch auch im Endstadium des eitrigen-septischen Stadiums der destruktiven Pankreatitis hinzugefügt werden.

Purulent-septische Prozesse sind häufige Komplikationen bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. In einigen Fällen kann die Zerstörung zu einer vollständigen Resorption führen, die hauptsächlich in der fokalen Form der destruktiven Pankreatitis auftritt. In schweren Fällen von Total- und Subtotalformen der Pankreasnekrose entwickeln sich Drüsenabszesse, retroperitoneale Cellulitis, infizierte Pankreaszysten usw.

Leider besteht die Hinterlistigkeit der akuten Pankreatitis darin, dass der Entzug aus der toxischen Phase nicht den Beginn einer Genesung bedeutet. Der Prozess kann mehrere Monate dauern und die Prognose ist oft unklar.

Die schwerwiegendste aller Komplikationen des septischen Stadiums ist die Entwicklung einer Sepsis, die durch das Eindringen der Infektion in die Blutbahn auf verschiedene Weise auftritt: exogen (durch offene Drainagesysteme und Tampons, katheterisierte periphere Gefäße und Harnwege) und endogen (Translokation von Mikroorganismen, Endotoxinen und) aggressive Faktoren aus dem Darmlumen in die mesenterialen Lymphgefäße und das Kreislaufsystem). Das Krankheitsbild bei Patienten mit Sepsis wird durch hohe oder niedrige Körpertemperatur, Schwäche, starker Appetitverlust, Schwäche, Herzklopfen, Atemnot, Hypotonie bestimmt. Das Endstadium der Sepsis kann mit Komplikationen enden, die für die erste Phase der Bauchspeicheldrüsenekrose charakteristisch sind. Die Möglichkeit von Blutungen durch akute stressbedingte gastroduodenale Geschwüre und Darmgeschwüre vor dem Hintergrund der DIC steigt ebenfalls stark an.

Andere Komplikationen dieser Stufe, erosive Blutungen, Magen-Darm- und Pankreas-Fisteln, pylethrombophlebitis (pileflebita) pankreatogenen eitriger Peritonitis, Mikroangiopathie, Thrombose der großen Arterien, als Folge des Zerfalls des nekrotischen Gewebes in den verschiedenen Teilen des Pankreasgewebe und dem Retroperitonealraum entwickelt.

Drüsenabszesse können im Parenchym, Omentum, Wurzel des Mesenteriums des Querkolons und im subphrenischen Raum lokalisiert werden. Ein Reflux des retroperitonealen Raums tritt mit Symptomen einer akuten Entzündung auf, während die Patienten Ödeme und Hyperämie in den Lendengegenden mit dem Übergang zu den seitlichen Abschnitten der Bauchwand haben.

Magen- und Darmfisteln treten als Folge einer Nekrose der Magenwand oder des Darms auf. Durch Fisteln verlieren Patienten eine große Menge an Elektrolyten, Wasser, Darmsaft und Nährstoffen. Das Auffüllen solcher Verluste ist oft eine sehr schwierige Aufgabe, Patienten verlieren stark an Gewicht und werden manchmal zu Dystrophika mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Die Fistelheilung ist extrem langsam Durch die Faustpassage wird aggressiver Pankreassaft freigesetzt, der das umliegende Gewebe und die Haut zerstört.

Erosive Blutungen gehen mit dem Abschmelzen von Geweben im Bereich von Abszessen und Phlegmonen einher, wenn an diesem Prozess verschiedene Gefäße der Bauchhöhle beteiligt sind. Intensive Blutungen aus einem großen Blutgefäß können tödlich sein.

Moderne Studien weisen eindeutig darauf hin, dass das Blutstillungssystem eine bedeutende Rolle für das Fortschreiten der Bauchspeicheldrüsenekrose und für die Entwicklung ihrer Komplikationen spielt. Mikrothrombosen verursachen Durchblutungsstörungen in der Bauchspeicheldrüse selbst sowie in aus ihr entnommenen Organen, vor allem Organen, die für die Reinigung des Körpers von Stoffwechselprodukten verantwortlich sind, "Schlacken". Gerinnungsstörungen werden durch die Freisetzung aggressiver Pankreasenzyme ausgelöst. Der gesamte Prozess ist sehr komplex und wird immer noch nicht gut verstanden.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein genetischer Faktor nicht ausgeschlossen, obwohl dieses Phänomen bisher nicht untersucht wurde und es keinen eindeutigen Beweis für das Vorhandensein eines genetischen Defekts bei Patienten mit Pankreasnekrose gibt. Vergessen Sie nicht, dass Pankreasnekrosen des Pankreas und Tod leider von Natur aus verursacht werden können.

Ich denke, dass Sie beim Lesen die Gründe für einen so langen Krankheitsverlauf verstehen. Der Patient, das medizinische Personal und seine Angehörigen müssen sich sehr anstrengen und müssen strikte Diät einhalten, um aus den Fallen der tückischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse herauszukommen. Es sollte auch beachtet werden, dass bei Pankreasnekrosen jeder eine Überlebenschance hat und keine Notwendigkeit besteht, im Voraus zu verzweifeln! Müssen Sie die Krankheit bekämpfen und überleben!

Wie kann man gesund werden und das Leben wieder genießen?

Folgen nach Pankreasnekrose: Prognose der Genesung und Überlebenschancen

Wenn sich eine Pankreatonekrose entwickelt, sind die Überlebenschancen gegeben, aber das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Schwere des Zustands, Schädigungsbereich, Begleiterkrankungen, Zeitpunkt des Beginns der Behandlung.

Angesichts der hohen Sterblichkeitsraten aufgrund von Nekrose der Bauchspeicheldrüse sind die Bemühungen der modernen Medizin darauf ausgerichtet, wirksame Behandlungen zu finden, die die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erhöhen und dem Patienten die Möglichkeit geben, nach einer schweren Krankheit zu leben.

Pankreatonekrose - Behinderung für den Rest Ihres Lebens?

Wenn ein erheblicher Teil des Drüsengewebes stirbt (Gesamt- oder Zwischensummenprozess), überlebt der Patient trotz angemessener Unterstützung nicht rechtzeitig. Der Zelltod erfolgt blitzschnell: Manchmal stirbt ein Organ innerhalb weniger Stunden. Auch wenn eine rechtzeitige Operation durchgeführt wurde, ist es nicht immer möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen, und die Chance, Leben zu retten, wird auf null reduziert.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist oft so schwerwiegend, dass keine vollständige Genesung stattfindet. Kopf, Körper und Schwanz des Organs sind in den Zerstörungsprozess involviert. Die optimistischste Prognose nach der Operation ist das Überleben, was zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist die Arbeitsfähigkeit der Person erheblich eingeschränkt.

Kontraindikationen nach dem Leiden der Bauchspeicheldrüsenekrose sind:

  • psycho-emotionaler Stress;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Aktivitäten, die Essstörungen erfordern;
  • Aktivität bei Kontakt mit Hepato- oder Pankreatotropiemitteln.

Alle oben genannten Zustände sind nach einer Pankreasnekrose streng verboten, da sie zu einem wiederholten Rückfall mit tödlichem Ausgang führen können.

Organkomplikationen der Pankreasnekrose

Eine Nekrose des Pankreasgewebes ohne sofortige Nothilfe führt zur Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen in den Blutgefäßen, wodurch diese sich ausdehnen. Aufgrund der erhöhten Permeabilität der Wände dringen die Enzyme in die Interzellularräume ein. Die Drüse schwillt an, Blutungen treten in ihren Geweben und im retroperitonealen Gewebe auf und führen zu irreversiblen Prozessen, einschließlich der frühesten und häufigsten:

  • Infiltration;
  • hämorrhagischer Erguss;
  • Peritonitis;
  • retroperitonealer Abszess oder Schleimhaut.

Infiltrieren

Die Entwicklung der parapankreatischen Infiltration erfolgt nicht nur in der Drüse, sondern auch in benachbarten Organen. Sind betroffen:

  • Duodenum;
  • Bauch;
  • Milz

Der Prozess kann zur Gallenblase, Leber, zu Veränderungen im unteren Darm führen. Sie werden unter Beteiligung von Exsudat zusammengelötet und füllen den oberen Teil der Bauchhöhle oder ihren gesamten Raum. Infiltrationsbildung ist eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf nekrotisches Gewebe der Drüse. Der Prozess selbst ist zu diesem Zeitpunkt aseptisch, es gibt keine Infektion. Daher ist es möglich:

  • umgekehrte Entwicklung - Resorption;
  • die Bildung von Zysten;
  • eitrige Option.

Wenn die Infiltration während 3 Monaten nicht verschwunden ist, treten Zysten auf. Dies ist eine Warnung vor einer möglichen schweren Komplikation.

Der Zusatz einer Infektion führt zu:

  • eitrige Läsion der Bauchspeicheldrüse;
  • Peritonitis;
  • Abszess;
  • Phlegmone

Dies verschlechtert den Zustand und die Prognose der Erkrankung erheblich.

Es ist schwierig, die parapankreatische Infiltration zu unterscheiden und eine Diagnose ohne zusätzliche Forschungsmethoden zu stellen. Dies ist auf die wenigen klinischen Manifestationen aufgrund des aseptischen Prozesses zurückzuführen:

  • der Allgemeinzustand ist nicht gestört, der Patient hat keine Beschwerden;
  • Die Temperatur ist normal, manchmal wird nur Subfebrile beobachtet - ein Anstieg auf 37 bis 37,9 Grad Celsius;
  • Bei der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es außer der neutrophilen Verschiebung nach links (nicht immer) keine Veränderungen.

Sie können bei der Ultraschalluntersuchung des Retroperitonealraums, bei Blut- und Urintests auf den Gehalt an Pankreasenzymen eine Komplikation vermuten: Bei biochemischen Analysen wird ein erhöhter Amylasespiegel mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt - charakteristische Veränderungen.

Peritonitis

Peritonitis - Entzündung des serösen Blattes der Bauchhöhle, die zur Ansammlung von Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an Enzymen führt. Die Häufigkeit dieser Komplikation beträgt 60–70%. Manifestiert ein helles Krankheitsbild des akuten Bauches. Erscheinen:

  • paroxysmale Schmerzen hoher Intensität ohne klar definierte Lokalisation, manchmal im linken Hypochondrium und Epigastrium definiert;
  • Anzeichen eines akuten Abdomens: vordere Bauchwandspannung und alle positiven Symptome einer Entzündung;
  • schwere Vergiftung: Fieberentzündung bis 40 und darüber, Tachykardie, Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen;
  • Psychose;
  • Kollaps - ein starker Blutdruckabfall und ein Rückgang der Herzaktivität.
  • komplettes Blutbild - Leukozytose und hohe ESR;
  • Biochemische - Diastase von Urin und Blut übertrifft die Norm.

Hämorrhagischer Erguss

Der peritoneal hämorrhagische Erguss ist eine der Todesursachen durch Pankreasnekrose. Es ist die schwerste Komplikation. Hochaktive Enzyme führen zum Fortschreiten der Nekrose und zum Massenzelltod. Es kommt zu massiven Blutungen, das Gewebe des Organs ist mit Blut getränkt. An dem Prozess sind benachbarte Organe beteiligt, Infektionsverbindungen, eitrige Vergiftungen entwickeln sich. Die Krankheit schreitet rasch voran, eine dringende Wiederbelebung ist notwendig.

Klinisch ähnelt es einem scharfen Bauch, aber alle Anzeichen davon sind maximal ausgeprägt. Plötzlich entwickelt sich:

  • Hyperthermie - Temperatur erreicht 41 bis 42 Grad Celsius;
  • starke Schüttelfrost und Bewusstseinsstörung;
  • Lethargie oder Erregung;
  • Herzklopfen, Instabilität des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit;
  • Dolchschmerz - intensive unerträgliche Anfälle akuter Bauchschmerzen, hauptsächlich im linken Hypochondrium;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Durchfall und Blähungen.

Phlegmon

Retroperitonealer Phlegmone - Entzündung des Fettgewebes ohne klare Grenzen, akut auftretend. Pathogene Mikroflora mit Blut oder Lymphe dringt aus dem eitrigen Infektionsherd oder während der Operation in das Gewebe ein. Klinische Symptome deuten auf die Entwicklung von Komplikationen hin:

  • Fiebertemperatur (38–38,5 ° C und darüber);
  • lumbaler Schmerz - pulsierender oder ziehender Charakter mit Bestrahlung der Bauchhöhle unter Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess;
  • Erhöhter Schmerz beim Bewegen oder Verändern der Körperposition.

Neben diesen Organläsionen der Pankreasnekrose entwickeln sich häufig:

  • Fisteln
  • tiefe Venenthrombose mit Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • hepatobiliäre Strikturen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Geschwüre des Magens und des Darms;
  • Enzymmangel.

Gibt es eine Chance, die Krankheit zu überleben?

Um die Bauchspeicheldrüsenekrose zu überleben, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung erforderlich. Der Agonisierungsprozess des Zelltods verläuft schnell, kann fulminant sein und innerhalb von ein bis zwei Stunden abgeschlossen sein. Wenn die Nekrose vollständig geworden ist, tritt der Tod in 100% der Fälle auf. Um einen geschlossenen pathologischen Kreislauf zu unterbrechen, sind dringend Wiederbelebung und Operation erforderlich. In diesem Fall ist es möglich, Leben zu retten.

Zunächst geht der Patient auf die Intensivstation, wo alle Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um den Patienten vor Schock zu schützen. Entgiftung, Anästhesie werden durchgeführt, die vollständige Funktion der Bauchspeicheldrüse wird hergestellt. Ungefähr an Tag 5, wenn die Grenzen und Skalen des Organschadens klar werden, wird eine Nekrektomie durchgeführt.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn die Läsion von Natur aus total ist und die Bewertung zur Uhr geht, wird die Operation sofort durchgeführt, manchmal wird die Bauchspeicheldrüse vollständig entfernt - Pankreatotomie. Der Patient muss fixiert werden, um das Waschen der installierten Drainagesysteme weiter bearbeiten zu können, und er kann sich längere Zeit in dieser Position befinden.

Die Behandlungsdauer nach der Operation ist lang und dauert mehr als sechs Monate oder ein Jahr. Die vorgeschriebene Diät ist obligatorisch - Tabelle Nr. 5 nach Pevzner. In der Zukunft kann es unter Aufsicht eines Gastroenterologen zur Tabellennummer 1 und ihren Modifikationen wechseln. Nur ein Spezialist kann bestimmen, wie lange Sie eine strikte Diät einhalten müssen.

Zusätzlich zu der Diät, verschrieben, um Enzympräparate zu erhalten, eine gute Überprüfung der Behandlung von Pankreatitis und eine Reihe von Medikamenten, die für eine gute Gesundheit notwendig sind. Alle Vorschriften sind strikt einzuhalten - nur so kann die Lebensqualität nach der Operation verbessert werden.

Mortalitätsstatistik für Pankreasnekrose

Statistiken zeigen, dass der Tod mit Nekrose in 40–70% der Fälle beginnt. Ursachen:

  • Später Arztbesuch;
  • ausgedehnter Bereich der Läsion des Körpers;
  • der Zusatz einer Infektion;
  • die Anzahl der entwickelten Komplikationen (mehr als drei).

Die endgültige Diagnose wird in solchen Fällen bereits vom Pathologen gestellt und nicht vom Gastroenterologen oder Chirurgen.

Bei Pankreasnekrose (PN) ist die Mortalitätsrate hoch (bei einem Gesamtprozess von bis zu 100%), und es besteht keine Tendenz zur Abnahme. In 97% der Fälle von schwerem PN liegt die Mortalität bei Patienten an Komplikationen einschließlich postoperativer Komplikationen. Der nekrotische Prozess selbst kann sich häufig zurückbilden, aber Komplikationen entwickeln sich schnell und führen zu verheerenden Folgen.

Statistische Daten zur Sterblichkeit von PN sind deprimierend: Von 10 Patienten sterben 2 bis 9 im Krankenhaus oder an schweren Komplikationen oder neuen Krankheiten nach der Entlassung. Die Zahlen sind noch schlimmer angesichts der Tatsache, dass kranke Menschen im erwerbsfähigen Alter von 30 bis 50 Jahren krank werden.

Nach einer Pankreasnekrose ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten eingeschränkt oder vollständig verloren. In Zukunft kann ein chirurgischer Eingriff aufgrund der Entwicklung von Komplikationen der PN oder im Verlauf der Hauptoperation erneut erforderlich sein.

Todesursachen in der Pathologie

Die Sterblichkeit bei PN beträgt 70%, die Prognose ist selten günstig. Laut Statistik sterben mehr als die Hälfte der Patienten während einer dringenden chirurgischen Behandlung auf dem Operationstisch. Das Sterberisiko hängt vom Zeitpunkt der Behandlung der spezialisierten medizinischen Versorgung ab. Eine Rolle spielen:

  • fortgeschrittenes Alter (nach 50 Jahren);
  • Hypotonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutharnstoff, der die Norm überschreitet;
  • metabolische Azidose;
  • Leukozytose.

Laut zahlreichen Studien sind folgende Haupttodesursachen:

  • frühe Manifestationen von Toxämie;
  • Option zur septischen Fernkommunikation.

Jeder vierte Patient erleidet aufgrund seiner Entwicklung ein vielfaches Organversagen. Die Todesursache in den späteren Stadien - toxischer Schock.

Wichtige Faktoren sind auch:

  • Eine übermäßige Dauer des Alkoholkonsums ist typisch für männliche Patienten.
  • Verletzung der Diät und übermäßiger Konsum von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Gallensteinerkrankung - entwickelt sich häufig bei Frauen, wenn der Patient die Empfehlungen zur medizinischen Ernährung nicht einhält;
  • ständige Stresssituationen.

Rehabilitationsphase nach der Operation

Nach der chirurgischen Behandlung haben die Patienten Probleme mit aufkommenden postoperativen Komplikationen und nicht mit den anhaltenden Symptomen einer Pankreasnekrose. Während dieser Zeit muss der Chirurg, Endokrinologe und Rehabilitologe überwacht werden.

Nach einer schweren Pankreasnekrose in 70% der Fälle verbleiben die Patienten lange Zeit - bis zu einem Jahr - unter ärztlicher Aufsicht in einem Rehabilitationszentrum oder einer Intensivstation. Wenn der Sparmodus und die volle Ruhezeit festgelegt sind, bleibt der Patient auf einer Bettruhe. Im Laufe der Zeit führt dies zu Muskelatrophie und zur Entwicklung einer Flexionskontraktur der Beine. Außerdem halten schwache Muskeln das Körpergewicht der Person nicht aufrecht. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine Massage durchzuführen und spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchzuführen.

Aufgrund der Autolyse (Selbstverdauung der Drüse in der akuten Phase) ist die Verdauung stark beeinträchtigt. Der Patient verliert bis zu 50% seines Körpergewichts. In der postoperativen Rehabilitationsphase ist es wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten, um den Prozess nicht zu erschweren und das Gewicht wiederherzustellen. Es wird empfohlen, püriertes Essen 6-8 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Die strikte Einhaltung der Diät schreibt den Ausschluss von würzigen, fettigen, gebratenen, eingelegten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Tee und Kaffee sowie Schokolade vor. Die Liste der Verbote ist groß, aber jeder Patient sollte es wissen, um die Diät nicht zu verletzen.

Wenn die Einhaltung der Diät beobachtet wird, kehrt der Patient in sein früheres Leben zurück und erlebt keine Schmerzen oder Beschwerden. Unterbrechung der Ernährung führt zum Tod.

Wie kann man die tödlichen Folgen einer Pankreatitis verhindern?

Pankreatonekrose nach einer operativen und konservativen Behandlung, wenn eine Person überlebt hat, bezieht sich auf Krankheiten, die kontrolliert werden können. Wenn der Wunsch besteht zu leben, dann lebt die Person entsprechend den Empfehlungen mit einer solchen Diagnose, und der Tod droht nicht. Es ist auch notwendig, den emotionalen Zustand zu überwachen, Stress zu vermeiden, die Regeln einer gesunden Ernährung zu befolgen, die Kontrolluntersuchungen zu besuchen und einen Arzt zu konsultieren, ohne sich selbst zu behandeln. Zur Verhinderung von Komplikationen gehört auch der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten: Verzicht auf Getränke mit hohem oder niedrigem Alkoholgehalt. Vorbehaltlich dieser Regeln kann das Wohlbefinden zufriedenstellend bleiben.