Pankreaskarzinome und Lebenserwartung

  • Diagnose

Bei Pankreaskarzinomen hängt die Lebenserwartung für verschiedene Formationen von der rechtzeitigen Diagnose ab. Nur in 10% der Fälle stellt sich heraus, dass sich Krebszellen im Anfangsstadium befinden. Dies liegt daran, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Die Bildung der Bauchspeicheldrüse zeigt sich im Stadium der Metastasierung, die nahe gelegene oder entfernte Organe, Nerven und Gefäße betrifft. Bei der ersten Diagnose kann der Krebs 5 bis 15 cm groß sein.

Wenn neue Beschwerden auftreten, die oft nicht mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen oder sich auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken, geht der Patient zum Arzt. Dann erkennen sie einen schlechten Verlauf in der Drüse, aber bereits im fortgeschrittenen Stadium. Basierend auf medizinischen Informationen werden Krebszellen im Pankreas eher bei Männern als bei Frauen gefunden. Die Hauptgruppe umfasst Personen über 60 Jahre.

Prognosen in der ersten Phase

Natürlich hängt die Vorhersage eines onkologischen Lebens in der Drüse ausschließlich vom Stadium der Pathologie ab. Der Wert basiert auf dem Alter des Patienten, der Geschwindigkeit der Entwicklung von Krebszellen, dem Allgemeinzustand und der Anzahl sekundärer Krebserkrankungen pro in der Nähe befindlichen Organe.

Die beste Prognose, wenn die Diagnose und Behandlung im ersten Stadium des Krebses durchgeführt wird, die Bildung die Organzone nicht verlassen hat und keine Metastasenbildung vorliegt. Im Falle eines terminalen Tumors, vom Symptom bis zum tödlichen Ausgang, sind seit dem Einsetzen der Krankheit einige Monate vergangen.

Das erste Stadium der Onkologie in der Pankreas-IA ist durch einen Tumor mit einem geringen Volumen von bis zu 2 cm gekennzeichnet, der nicht über die Drüsenränder hinausragt. Im Falle einer Pathologie zeigt der Patient keine Symptome, außer wenn die Formation in der Austrittszone des Zwölffingerdarms 12 gebildet wird. Dann wird der Patient krank, bei einer Änderung der Nahrungsaufnahme tritt regelmäßig Durchfall auf.

Das Anfangsstadium der IB - der Tumor ist auch in der Pankreaszone vorhanden, aber seine Größe beträgt bereits mehr als 2 cm Bei Patienten mit Krebs im Kopf des Organs klagt der Patient folgende Symptome:

  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • leichte Schmerzen unter dem linken Rand;
  • Die Haut wird gelb.

Bei Vorhandensein bösartiger Zellen im Körper oder im Schwanzbereich treten Anzeichen von intrinsischem Insulin, Glucogonom und Gastrinom auf.

Um die Pathologie zu beseitigen, darf die Operation durchgeführt werden. Nach der Manipulation leben die Gesichter, die allen Anweisungen des Arztes folgen, lange Zeit. Eine vollständige Genesung nach einer Operation ist jedoch nicht zu 100% garantiert.

Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs - Bei 2–5% der Opfer wird eine gute Dynamik beobachtet, wenn die Tumorläsion rechtzeitig operativ entfernt wird. In Zukunft benötigt der Patient eine Substitutionsbehandlung, die die Verwendung von Enzymmitteln einschließt, um ein angemessenes Maß an Verdaulichkeitsvorgängen bei Nahrungsmitteln aufrechtzuerhalten.

Der Tod nach der Operation überschreitet nicht 10%. Etwa 45% der Patienten leben 5 Jahre.

Wenn sich die Krebserkrankungen in einem schwer zugänglichen Bereich der Drüse befinden oder bereits im Anfangsstadium ein erheblicher Schaden vorliegt, kann keine operative Heilung erfolgen. In dieser Situation wird dem Patienten eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie angeboten.

Ein gutartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse hat oft eine günstige Prognose, da er nur in seltenen Fällen zu einem Neoplasma von schlechter Qualität degeneriert. Wenn die Formation an Volumen zunimmt, können Komplikationen als Gelbsucht (Invagination des Darms) auftreten. Wenn Sie den Tumor rechtzeitig entfernen, können Sie sich vollständig erholen.

Vorhersagen in der zweiten Stufe

Dieses Stadium hat keine signifikanten Tumorvolumina, wirkt aber bereits schädlich auf das Lymphsystem.
Der onkologische Prozess der Ärzte des zweiten Krebsgrades ist bedingt in zwei Abschnitte unterteilt.

Bei 2A liegt eine schwere Beschädigung der Faser, der Blutgefäße vor. Metastasen werden nicht produziert.

Der Krankheitsverlauf in der zweiten Stufe 2B ist durch einen primären malignen Tumor gekennzeichnet. Es kann größer werden, lokalisiert außerhalb der Drüse. Die Ausbildung vertieft sich im Pankreasgewebe und den Lymphknoten in der Nähe. Tritt erste Metastase auf.

Anzeichen einer Erkrankung mit Tumor 2B.

  1. Gewichtsverlust
  2. Bauchschmerzen
  3. Durchfall
  4. Erbrechen

Der zweite Grad der Onkologie reduziert die Überlebensfähigkeit erheblich. Unter Ärzten wird davon ausgegangen, dass das Auftreten eines schlechten Verlaufs in der Kopfzone bei einer Drüsenerkrankung ein schwieriger Fall ist.

Krebs des Pankreasköpfchens, wie ist die Prognose, wie lange leben sie damit? Während des chirurgischen Eingriffs entfernt der Chirurg den Kopf, die Galle, die Lymphknoten, den Gang und das Zwölffingerdarmgeschwür vollständig. Wenn alle Körperteile entfernt wurden, wird die Integrität des Magens und des Darms von einem Arzt wiederhergestellt.

Das letale Ergebnis nach chirurgischer Behandlung zur Entfernung des Tumors der Bauchspeicheldrüse beträgt etwa 9-13%. Trotz eines erfolgreichen Krankheitsverlaufs nach einer chirurgischen Behandlung und dem Ende der Therapie leben etwa 7% der Patienten etwa 5 Jahre.

Eine positive Prognose ist möglich, wenn nach Durchführung der erforderlichen Manipulationen keine Metastasen mehr auftreten.

Wie viele leben mit diffusem Pankreaskarzinom? Nachdem der zweite Grad der diffusen Bildung identifiziert wurde, wird eine vollständige Entfernung des Pankreas durchgeführt. Neben einem Arzt ist es möglich, einen Teil des Magens, der Milz oder des Knotenbereichs zu entfernen.
Durch diese weitgehende Exzision durch einen Arzt wird ein Kanal in den Dünndarm eingeführt. Das Problem ist, dass sich aufgrund der Eliminierung vieler Organe nach der Operation ein schwerer Typ von Diabetes entwickeln kann.
Wenn sich die Krankheit im Schwanz und im Körper entwickelt, führt der Arzt eine Exzision der Krebsstellen, der Gallenblase und der Milz durch. Etwa 45% der Patienten leben etwa ein Jahr. Wenn sich der Patient einer Chemotherapie unterzieht, können bis zu 10% für 5 Jahre leben.

Gleichzeitig wird die Pathologie oft spät erkannt, wenn durch Metastasen eine starke Niederlage vorliegt. In Einzelfällen dauert das Leben des Patienten anderthalb Jahre.

Vorhersagen in der dritten Stufe

Das dritte Stadium ist durch eine beeindruckende Niederlage der Krebszellen der Milz, Gefäße mit Nerven, gekennzeichnet. Metastasen bewegen sich in weiter entfernte Bereiche und schädigen die Lymphe, selektiv die Nieren und Herzgefäße.

Wie viele leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs? Eine Exzision ist nur in 20% der Fälle möglich. Fünf Jahre leben bis zu 41% der Patienten. Bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung beträgt die Überlebensrate von etwa 5 Jahren 3%.

Es ist oft unmöglich, einen Tumor aufgrund von großen Mengen und Orten zu entfernen.

In diesem Stadium hat Pankreaskarzinom Grad 3 ein Merkmal - das Auftreten von Intoxikationen, die zu einer Verschlimmerung der Pathologie führen. Die chirurgische Behandlung trägt zur Verschlechterung der Entwicklung der vorhandenen Begleiterkrankungen und zum allgemeinen Wohlbefinden des Patienten bei. Die verschriebene kombinierte Behandlung führt dazu, dass die Ausbreitung von Metastasen blockiert und die Bildung erhöht wird, wodurch das Leben eine Zeitlang verlängert wird. Wenn Sie nur eine Chemotherapie anwenden, ändert sich die Lebensdauer nicht. Die Prognose wird als äußerst ungünstig angesehen.

Vorhersagen in der vierten Phase

Dies ist der schwerwiegendste Grad der Onkologie, der bei fast 50% der Menschen festgestellt wurde. Da die Neubildung von Krebs in nahegelegenen Organen lokalisiert werden kann - Leber, Gallenblase, Lunge, Magen, Vergiftung oder beträchtliche Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum, ist dies möglich, was zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führt.
Das Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 beruht ausschließlich auf:

  • das Ausmaß der Platzierung von Krebserkrankungen in anderen Organen;
  • das Auftreten von Schmerzen;
  • Wohlbefinden
  • die Auswirkungen des Körpers auf die Chemotherapie.

Wie lange kannst du mit Krebsstufe 4 leben? Selbst wenn Sie eine reichhaltige Heilung durchführen, überschreitet die Überlebenszeit selten 1 Jahr. Häufig lebt der Patient 4-6 Monate. Etwa 5 Jahre des Lebens macht 4% der Patienten aus. In dieser Zeit befasst er sich mit der Verstärkung von Medikamenten.

Wenn kleine Veränderungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden, sollte sofort der Arzt aufsuchen. Dies ist eine Gelegenheit, in der Anfangsphase die Ursachen und Symptome zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, was die Chancen einer vollständigen Änderung erhöht.

Neoplasmen im Pankreas

Es gibt verschiedene Arten von Pankreasneoplasmen. Der erste Platz in der Prävalenz gehört zu einem Adenokarzinom der Drüsengänge oder einem duktalen Adenokarzinom. Tumorzellen entstehen in den Ausscheidungsgängen des Organs, das Wachstum ist sehr aggressiv.

Bei der Gesamtzahl bösartiger Tumore macht das Pankreaskarzinom nur 2% aus, steht aber aus Krebsgründen an vierter Stelle. Häufiger bei Männern. Die Altersperiode liegt zwischen 30 und 70 Jahren, der Höhepunkt liegt nach 70 Jahren. In 75% der Fälle handelt es sich um Krebs des Pankreaskopfes.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht bekannt, es ist jedoch möglich, die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Erkrankung zu identifizieren.

  1. Tabakrauchen Das Risiko, eine enttäuschende Diagnose wie Bauchspeicheldrüsenkrebs zu hören, steigt bei Rauchern mindestens um das 1,5-fache. Je länger eine Person raucht, desto höher ist das Erkrankungsrisiko. Es ist mit der Wirkung von Nitrosamin im Tabakrauch verbunden. Nach dem Aufhören ist das Risiko nach 10-15 Jahren reduziert.
  2. Tolle Ernährung. Die Verwendung großer Mengen an Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln wirkt sich negativ auf den Zustand des Organs aus und verringert das Krankheitsrisiko eines Gemüse- und Obstgerichtes, insbesondere bei frischen.
  3. Wurde bei einem Patienten in der Vergangenheit eine Magenresektion durchgeführt, steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Dies erklärt sich dadurch, dass der operierte Magen eine geringere Menge an sauren Anteilen produziert, wodurch sich Bakterien intensiver vermehren und viel Nitratreduktase produzieren und die Bildung von Nitrosoverbindungen erhöht wird.
  4. Operation Cholezystektomie. Erhöhte Cholecystokininspiegel erhöhen das Krebsrisiko der Drüse. Die Zahl steigt nach Cholezystektomie mit anhaltendem duodenogastrischem Reflux an.
  5. Eine Krankheit wie Diabetes mellitus ist oft das Leitsymptom eines Tumors der Bauchspeicheldrüse oder ein prädisponierender Faktor.
  6. Eine chronische Pankreatitis erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken (15 Mal), auch wenn sie erblich ist.
  7. Einige Industriechemikalien erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Drüsenkrebs zu erkranken, um das 4-7-fache. Dazu gehören DDT (DDD und Ethylan), Benzin und Benzidin.
  8. Ein niedriges sozioökonomisches Niveau beeinflusst die Zunahme der Morbidität.
  9. Die Thrombophlebitis der tiefen Beinvenen ist durch gelegentliche plötzliche Thrombosen gefährlich und trägt auch zur Entwicklung von Schleimkrebs bei.
  10. Muskelgewebserkrankungen (Polymyositis und Dermatomyositis) haben manchmal einen tumorartigen Charakter und entwickeln sich vor dem Hintergrund von Drüsenkrebs.
  11. Die Entfernung von Tonsillen (Tonsillektomie) zeigte in einigen Fällen einen Rückgang der Tumorerkrankungen.
  12. Vererbung In 3% der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann man von einer Familienkrankheit sprechen.
  1. Pankreas-Adenokarzinom;
  2. Platteneplastiktumor;
  3. Cystadenokarzinomkrebs;
  4. Darmzelltumor;
  5. undifferenzierter Krebs.

Etwa 80% entfallen auf das Adenokarzinom.

Stadien des Pankreaskarzinoms.

  1. Das erste Stadium ist durch ein begrenztes Tumorwachstum im Pankreasgewebe gekennzeichnet. Der Tumor geht nicht über die Körpergrenzen hinaus.
  2. Die zweite Stufe hat die Unterstufen A und B. Im Stadium A betrifft der Tumor nicht nur das Gewebe der Drüse selbst, sondern auch den Zwölffingerdarm und den Gallengang. Gleichzeitig gibt es keine Metastasen an den Lymphknoten. Das B-Stadium ist durch einen Tumor jeglicher Größe und seine Ausbreitung auf die Lymphknoten gekennzeichnet.
  3. Das dritte Stadium bedeutet die Ausbreitung eines Tumors auf solche Organe und anatomischen Strukturen: Magen, Milz, Dickdarm, große Gefäße und Nerven.
  4. Das vierte Stadium bedeutet die Metastasierung des Tumors in andere Organe durch die Lymphbahnen: Lunge, Leber.

Einstufung der Stadien der Krankheit.

  1. Primärtumor T.
  2. Primärtumor ist bei T0 nicht nachweisbar.
  3. Der Primärtumor der Bauchspeicheldrüse ist auf das Parenchym des T1-Organs beschränkt.
  4. Der Tumor in der Messung hat eine maximale Größe von 2 cm. Tia.
  5. Die maximale Tumorgröße beträgt mehr als 2 cm.
  6. Der Tumor hat sich auf solche anatomischen Strukturen (allgemeiner Gallengang, Gewebe um das Pankreas, Zwölffingerdarm) ausgebreitet. T2.
  7. Der Tumor hat sich auf solche anatomischen Strukturen ausgeweitet: Dickdarm, Milz, Magen, in der Nähe großer Blutgefäße. T3.
  8. Die Ausbreitung von Krebszellen in den regionalen Lymphknoten. N.
  9. Nicht genügend Informationen, um den Status regionaler Lymphknoten zu beurteilen. Nx.
  10. Es gibt keine Anzeichen einer Ausbreitung auf die regionalen Lymphknoten. N0.
  11. Metastasen in den regionalen Lymphknoten werden erkannt. N1.
  12. Das Vorhandensein einzelner Metastasen. M.

Wege der Tumormetastasierung

Tumorzellen breiten sich im gesamten Körper durch das Kreislaufsystem, die Lymphgefäße und die Keimung der umgebenden Organe und Gewebe aus.
Entlang der Lymphbahnen dringen Tumorzellen in die Lymphknoten des retroperitonealen Raums und der Bauchhöhle ein.
In die Blutgefäße der Tumorzellen werden Lungen, Leber, Nieren, Knochengewebe eingeführt.
Die Ausbreitung der Implantation verursacht Peritonealkarzinose und durch Krebs verursachte Aszites.

Die Prognose für diese Krankheit ist äußerst ungünstig. Etwa 20% der Patienten mit Adenokarzinom leben im Jahresverlauf, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nicht mehr als 3%.

Prognose für operierbare Tumore: Nach operativer Radikalbehandlung beträgt das 5-Jahres-Überleben nach verschiedenen Quellen zwischen 3 und 25%. Was zählt, ist die Größe des Tumors. Bei einem Durchmesser von 2 cm steigt die Überlebensrate auf 30%. Ohne einen verbleibenden Teil des Tumors und die Notwendigkeit, ihn von den Gefäßen zu trennen, beträgt die Überlebensrate 35%. Wenn sich Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, haben 55% der Patienten eine Chance auf ein fünfjähriges Überleben.

Die Verteilung auf die umgebenden Gewebe-Fernmetastasen verringert die durchschnittliche Überlebensrate auf 2 bis 6 Monate. Das Überleben hängt davon ab, wie viele Symptome im klinischen Bild (insbesondere Xerostomie, Kachexie, Appetitlosigkeit, Atemnot) und dem Allgemeinzustand des Patienten vorherrschen.

Wie viele Menschen leben in bösartigen Tumoren der ersten Drüsenphase?

Die Prognose zu diesem Zeitpunkt ist am günstigsten Der Tumor ist relativ klein und reicht nicht über die Drüse hinaus. In diesem Fall ist die Diagnose bereits möglich, der Tumor hat eine Größe von ca. 2 cm. Die Behandlung eines solchen Patienten ist komplex, wodurch signifikante Ergebnisse erzielt und die Lebensdauer des Patienten über viele Jahre verlängert werden kann.

Wenn bei dem Patienten ein Pankreaskarzinom im zweiten Stadium gefunden wurde, sind die Chancen erheblich reduziert. Krebs wächst in benachbarte Organe und Lymphknoten hinein, die Metastasierung hat jedoch noch nicht begonnen. Von allen Patienten in diesem Stadium sind nur 50% operierbar, und Chemotherapie und Strahlentherapie erhöhen die Chancen. Etwa fünf Prozent der Patienten überleben fünf Jahre.

Wie viele Patienten leben mit dem dritten Stadium des Pankreaskarzinoms?

In diesem Stadium treten die Symptome einer schweren Vergiftung des Körpers auf, Pankreaskarzinome verlaufen schwer, und manchmal verschlimmert eine Operation Begleiterkrankungen oder verschlechtert das Wohlbefinden des Patienten. Die Kombinationstherapie verlängert das Leben geringfügig, unterdrückt die Ausbreitung von Metastasen und das Wachstum des Tumorfokus. Die Durchführung einer Chemotherapie beeinflusst die Lebensdauer nicht wesentlich, verhindert jedoch das Wachstum des Tumors.

Das vierte Stadium der Krankheit wird vernachlässigt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, da nicht alle medizinischen Einrichtungen einen solchen Patienten verpflichten Der Körper hat bereits mehrere Metastasen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate wird nicht mehr als 4% betragen. Kombinationstherapie verlängert das Leben geringfügig.

Diagnose der Krankheit

  1. Durch Röntgen- und Radiographie des Magens und des Duodenums werden Organverformungen identifiziert. Dies ist auf das Zusammendrücken oder Keimen des Tumors zurückzuführen. Mit Hilfe der Entspannungsduodenographie werden die Deformation der Pyloruszone und des Duodenums, die Verschiebung dieser Organe und die Verengung ihres Lumens bestimmt. Diese Symptome sind charakteristisch für Kopfkrebs. Die Irrigographie zeigt eine Kompression des Querkolons und Fülldefekte im Zusammenhang mit der Keimung des Tumors.
  2. Die Computertomographie wird häufig zur Diagnose von Pankreastumoren eingesetzt. Die Methode ermöglicht die Bestimmung der Größe, des Ortes und der Metastasierung von Krebs. Mit der CT können 90% der Patienten ein Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs erkennen - eine Ausdehnung der intrahepatischen Gallengänge, die sich mit einem obstruktiven Gelbsucht entwickelt.
  3. Ultraschalldiagnostik Eine Vergrößerung der Drüsengröße, eine Änderung der Homogenität der Struktur, unscharfe Konturen und erweiterte Kanäle können festgestellt werden. Der Tumor kann Ultraschall absorbieren, wodurch der hintere Rand des Organs nicht sichtbar ist.
  4. Endoskopische Diagnoseverfahren umfassen.
    • Fibroskopie (des Magens und des Duodenums). Sichtbare Deformität des Magens oder Duodenums, Keimung des Tumors. Im letzteren Fall können Sie eine Biopsie zur histologischen Untersuchung durchführen.
    • Pankreatocholangioskopie. Es wird oral verabreicht. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Pankreashauptganges und des Gallengangs, um einen Tumor und eine Lumenverengung der Gänge zu erkennen.
    • Laparoskopische Diagnosemethode Beurteilen Sie damit den Zustand der beteiligten Organe: Leber und Gallenblase. Bei obstruktivem Gelbsucht ist die Unterseite der Leber gelbgrün, die Gallenblase ist gestreckt und angespannt. In geneigten Bereichen der Bauchhöhle sammelt sich Flüssigkeit und es bilden sich Aszites.
    • Das endoskopische Röntgenstrahlverfahren beinhaltet die Verwendung einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie unter der Kontrolle eines Röntgengeräts (Röntgenfernseher). Die Kanäle sind an verschiedenen Stellen segmentiert aufgeweitet und verengt, der Drüsengang ist auch verengt, manchmal wird das vollständige Hindernis beobachtet.
  5. Röntgendiagnostikverfahren.
    • Perkutane transhepatische Cholangiographie. Eine Nadel wird durch die Haut und das Leberparenchym unter Röntgenkontrolle in die Gallengänge eingeführt. Malen Sie sie mit röntgendichter Substanz. Infolgedessen sind Anzeichen eines obstruktiven Ikterus sichtbar: Erweiterung der Kanäle und angespannte Gallenblase.
    • Angiographische Methode (Zöliakie, Splenoportographie, Mesenterikographie). Das Bild zeigt die Verengung der Blutgefäße, das Vorhandensein von Tumorarterien und -venen, das Lumen der Blutgefäße kann verengt werden, ihre Wände sind starr. Oft sieht man geschwürige Konturen und eine Ansammlung von Kontrastmittel.
  6. Eine Radionukliddiagnostik oder Pankreatoszytnigraphie ermöglicht die Erkennung eines Kaltfokus (entsprechend der Lokalisation des Tumors). Die Konturen der Drüse sind deformiert und unscharf. Die Ausscheidung des Arzneimittels im Darm wird blockiert.

Welche Qualität und Langlebigkeit haben Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird?

Eine Operation am Pankreas ist derzeit nicht gefährlich, jedoch sterben die meisten Patienten innerhalb der nächsten fünf Jahre nach der Operation. Dies liegt an der späten Diagnose der Krankheit. Weniger als zwei Jahre haben sich diejenigen mit einem Tumor als funktionsunfähig herausgestellt. Bei solchen Patienten wird eine palliative Operation durchgeführt, um den Zustand zu lindern und ein Quetschen der Lebergänge zu vermeiden.

Was passiert nach der Entfernung eines Teils der Drüse und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Lebensqualität eines Patienten mit Pankreaskarzinom zu verbessern?

Abhängig davon, welcher Teil des Organs und wie viel entfernt wurde, kann der Patient auf solche Probleme stoßen:

  1. gestörte Verdauung als Folge einer verringerten Produktion von Pankreasenzymen;
  2. unzureichende Insulinproduktion, was zu einem Anstieg des Serumzuckerspiegels führt.

Ein Mangel an Enzymen und Hormonen kann mit Medikamenten gefüllt werden.

Im ersten Fall reicht es aus, Drogen wie Creon, Panzinorm zu verwenden. Dies sind künstliche Analoga von Enzymen des menschlichen Körpers, die gut gearbeitet haben. Nach der Operation sollte der Patient sie zu jeder Mahlzeit essen. Der Zweck dieser Therapie ist es, den Mangel an Verdauung, der sich durch Blähungen und Durchfall äußert, zu beseitigen. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt abhängig von der Ernährung des Patienten und dem Auftreten von Symptomen ausgewählt.

Wie viel ist der durchschnittliche Bedarf an Enzymzubereitungen pro Tag?

Durchschnittlich täglich benötigt der Patient 6 bis 12 Kapseln, die Dosis kann angepasst werden. Vergessen Sie nicht, dass das Medikament auch für kleine Snacks notwendig ist. Enzympräparate haben fast keine Nebenwirkungen, außer möglicherweise seltenen allergischen Reaktionen.

Wenn nach der chirurgischen Behandlung eines Patienten Blutzuckerabfälle auftreten, werden ihm zur Kontrolle Medikamente verschrieben. In milden Fällen mit niedrigem Blutzuckerspiegel wird dem Patienten eine Diät verordnet und Glukose-senkende Medikamente in Tablettenform verabreicht. Wenn die Funktionen der Drüse signifikant beeinträchtigt sind, ist die Einführung des Hormons Insulin erforderlich. Das Medikament wird nur durch Injektion verabreicht. Der Arzt bestimmt, wie viel Insulin in jedem Fall benötigt wird. Bis heute gibt es verschiedene Analoga von Humaninsulin, die durch Gentechnik oder tierischen Ursprungs gewonnen werden. Der Patient sollte auch während der Insulintherapie die Diät und regelmäßige Besuche beim Arzt nicht vergessen, insbesondere in den frühen Stadien der Genesung.

Wenn der Tumor sich auf benachbarte Organe, nämlich die Milz, ausgedehnt hat, muss er während der Operation entfernt werden. Das Leben ist ohne diesen Körper möglich. Da die Milz ein Immunorgan ist, neigt der Patient nach seiner Entfernung zu verschiedenen Infektionskrankheiten, insbesondere bakterieller Natur. Führen Sie daher in der postoperativen Phase die erforderlichen Impfungen durch. Wenn möglich, werden sie alle 5 Jahre wiederholt. Für einen solchen Patienten ist ein aufmerksamer spezieller Ansatz erforderlich, bei dem die Frage der Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe in jedem Fall einer Infektionskrankheit gelöst wird. Außerdem durchläuft die Milz die Zerstörung der Blutzellen. Es ist besonders gefährlich, die Milz durch anschließende Erhöhung des Blutplättchen-Spiegels zu entfernen. Dies kann zu Thrombosen führen. Es ist daher wichtig, dass Sie sich unter ständiger Aufsicht eines Arztes befinden und gegebenenfalls mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

Die Differentialdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt bei diesen Erkrankungen auf:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Krebs des Vaters Brustwarze und Gallengang;
  • Botkin-Krankheit;
  • indurative Pankreatitis.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwierig, insbesondere wenn sich der Tumor im Körper und im Schwanz befindet, und zwar aufgrund der topographischen Merkmale des Organs (retroperitoneal), allgemeiner unspezifischer Symptome (Schmerzen, Gewichtsverlust, dyspeptische Erkrankungen) und des Fehlens spezifischer Untersuchungsmethoden.

Zunächst müssen bösartige Erkrankungen anderer Organe und Systeme ausgeschlossen werden: Krebs des Magens, der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase, des Dickdarms und der Nieren. Diese Tumore können zu den Lymphknoten der Leber und ihrem Parenchym metastasieren.

Prognosen für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn eine Person eine solche Diagnose wie Bauchspeicheldrüsenkrebs hört, erscheint sofort eine Frage zur Überlebenszeit in seinem Kopf.

Die Prognosen für die Lebensdauer können nur nach einer umfassenden Diagnose des Körpers des Patienten angegeben werden, wodurch das Ausmaß der Organschädigung durch Metastasen bestimmt werden kann.

Kein erfahrener Arzt ist in der Lage, genaue Daten zu äußern. Daher sind alle in diesem Artikel angegebenen Zeitabschnitte Näherungswerte.

Die Prognosen für alle Arten von Pankreasonkologie hängen davon ab, zu welcher Zeit der Patient zum Arzt kam.

Nur in 10 Prozent der Fälle wird die Onkologie frühzeitig festgestellt. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass sich die Krankheit nicht als lebhafte Symptome manifestiert, sondern dass sich die Anzeichen in fortgeschrittenen Stadien zeigen, wenn Metastasen auftreten.

Pathologie Pathologie

Natürlich variiert die Überlebenszeit je nach Stadium der Pathologie.

Nachdem sie erfahren haben, wie viel sie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs leben, wird sich eine Person freuen, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wurde, d. H. wenn der Tumor sich nicht über die Grenzen eines Organs hinaus bewegt hat und sich im Körper noch keine Metastasen gebildet haben.

Wenn wir darüber sprechen, welche Vorhersagen das Pankreaskarzinom in den Stadien 3 und 4 hat, lässt sich die Letalität des Ergebnisses meist nicht vermeiden. Der Tod kommt einige Monate nach der Diagnose.

Wenn die Onkologie der Bauchspeicheldrüse einen minimalen Schweregrad aufweist, ist dies die maximale Chance, dass sich eine Person erholt. In solchen Fällen befinden sich die atypischen Zellen in einem großen Bereich der Bauchspeicheldrüse.

Die Pathologie auf Stufe 1

Wurde die Krankheit früh diagnostiziert, erholen sich etwa 2–5 Prozent der Betroffenen.

Die Behandlung umfasst in diesem Fall einen chirurgischen Eingriff. Dank der Operation kann der Tumorfokus entfernt werden.

In der Tat ist die Diagnose der Pathologie schwierig. Dies liegt daran, dass die Symptome die Person nicht stören. Nur während der Untersuchung kann eine Diagnose bei einer anderen Gelegenheit festgestellt werden.

Nach der Operation muss sich der Patient einer Substitutionstherapie unterziehen.

Sie müssen Enzympräparate einnehmen, die das richtige Maß an Prozessen unterstützen, die mit der Verarbeitung von eingehenden Lebensmitteln und der Aufnahme von nützlichen Elementen verbunden sind.

Wenn der Krebs bereits im ersten Stadium den schwer zugänglichen Teil der Drüse besetzt oder groß ist, wird die Operation nicht durchgeführt.

Der Behandlungskurs umfasst die Verwendung anderer Methoden - Bestrahlung oder Chemotherapie.

Nach der Konferenz wählen Ärzte einen Kurs. Sie berücksichtigen die Einschätzung der Abwesenheit von Krebs, das Ausbreiten von Metastasen auf andere Organe.

Verlauf der Pathologie in 2 Stufen

Bei der Analyse des Falls des Pankreaskarzinoms Stadium 2 ist zu beachten, dass die Überlebensvoraussagen von der Größe des Tumors selbst, der Struktur und der Lokalisation abhängen.

Krebs hat einen aggressiven Verlauf, begleitet von dem schnellen Auftreten sekundärer Herde in anderen Organen, wenn ein Adenokarzinom des Pankreaskopfes diagnostiziert wurde.

In Fällen von Ackerkrebs des Schwanzes oder des Körpers der Drüse geht die Krankheit jedoch verdeckt vor, sie ist nicht begleitet von Anzeichen eines Versagens im Körpersystem.

All dies kompliziert die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium, und daher ist es oft möglich, die Pathologie in einem späten Stadium der Entwicklung zu bestimmen, was keine günstigen Überlebensaussichten hat.

Pathologiestufe 2 zeichnet sich dadurch aus, dass Krebs nicht die Grenzen des primären Entwicklungspunktes überschreitet, sondern die Struktur und das Gewebe des Pankreasorgans nicht umgeht.

Im Stadium 2 des Pankreaskarzinoms werden sehr oft Operationen durchgeführt. In mehr als 50 Prozent der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Nach der Operation steigt die Überlebensrate von Patienten mit Onkologie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie danach bis zum Lebensende eine Ersatztherapie mit Hilfe spezieller Enzymarzneimittel in großen Dosen anwenden müssen.

Dies liegt an der Tatsache, dass das Organ während der Operation größtenteils entfernt wird. Als zusätzliche Therapiebegleitung wird empfohlen, dass sich der Patient einer Chemotherapie und einer Strahlentherapie unterzieht.

Dies ist eine notwendige Maßnahme, die dazu beiträgt, die Aktivität maligner Zellen zu unterdrücken, sowie den möglichen Eintritt von Metastasen in anderen Organen.

Zum Beispiel leiden Lymphknoten sehr oft darunter. Dank dieser komplexen Einnahme erhalten 20 bis 30 Prozent der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, die Möglichkeit, ihr Leben um 5 Jahre oder länger zu verlängern.

Die Pathologie der Stufe 3

Wenn Pankreaskarzinom im Stadium 3 diagnostiziert wird, ist es unmöglich, über die Lebenserwartung zu sprechen.

Der Zeitpunkt hängt von der Kompetenz des behandelnden Arztes und der Interaktion mit dem Patienten ab.

Nur wenn man alle Anstrengungen unternimmt und sich auf das Positive einstellt, kann man Remission erreichen und die Todeszeit um viele Jahre verschieben. Wenn Sie dies nicht tun, sind die Prognosen von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren enttäuschend.

Der Indikator steht in direktem Zusammenhang mit einer Reihe von Faktoren. Hier sollte auch die Stimmung einer Person, mit der Krankheit konfrontiert wird, zugeschrieben werden.

Viele Menschen verlieren bei einer ähnlichen Diagnose sofort die Stimmung für ein positives Ende. Zweifellos akzeptieren sie ihren plötzlichen Tod.

Es gibt eine andere Entwicklung in der Situation, in der eine Person eine Krankheit leugnet und sich weigert, Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Bestreiten Sie auch nicht die Tatsache, dass es wichtig ist, dass der Patient Zugang zu medizinischer Versorgung hat.

Es ist allgemein bekannt, dass sich viele spezialisierte Krebszentren nur in Großstädten befinden.

Wenn eine Person in einem Dorf lebt, ist es unglaublich schwierig, einen Termin bei einem Onkologen zu bekommen. Die Erkrankung kann in den Stadien 3 bis 4 diagnostiziert werden, in denen bereits über bedauerlichere Vorhersagen für die Zukunft gesprochen wird.

Verlauf der Pathologie in 4 Stufen

Diese Entwicklungsstufe der Pathologie wird als Terminal bezeichnet. Prognosen für bei einem Krebspatienten diagnostizierte Metastasen sind nicht positiv.

Onkologen, Angehörige und der Patient selbst sind sich dessen bewusst. Die charakteristischen Merkmale dieses Stadiums der Pathologie werden von anhaltenden starken Schmerzen in der linken Bauchhöhle begleitet.

Entfernen Sie dieses Syndrom mit der Verwendung von Analgetika nicht. Der Patient erhöht ständig die Dosierung, wechselt die Medikamente, manchmal müssen Sie zu starken Medikamenten wechseln.

Der Patient verliert seinen Appetit, die Situation wird kritisch, manchmal wird eine zusätzliche Diagnose gestellt - Anorexie.

Vor dem Hintergrund dieser Misserfolge kann ein Übelkeitsangriff, eine verstärkte Gasbildung und ein Brennen in der Mundhöhle beobachtet werden.

Es gibt Probleme mit dem Stuhl. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden unter häufiger Verstopfung oder Durchfall und verlieren an Gewicht.

Die Sache ist, dass es mit onkologischer Vergiftung unmöglich ist, Nahrung vollständig zu verdauen, aber weil eine Person viel Gewicht verliert.

Metastasen werden durch den Strom durch das Blut, die Lymphe, befördert und betreffen den gesamten Körper. Zunächst einmal erleiden sie Magen, Darm, Lunge und Organe des kleinen Beckens gnadenlos.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht einmal der beste Spezialist mit langjähriger Erfahrung feststellen kann, wie stark das Leben einer Person mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Stadium 4, abnimmt.

Jemand lebt 6 Monate nach der Diagnose, aber es gibt viele Fälle, in denen Menschen den Meilenstein von 2-5 Jahren oder mehr überschreiten.

Angenommen, die Prognose ist in vielen Fällen ungünstig, es gibt fast keine Heilungschancen. Man sollte niemals den Glauben an die eigene Kraft und die Hoffnung auf das Beste verlieren, wenn man diese Techniken mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes kombiniert.

Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 wird der Schwerpunkt auf der Anwendung von Chemotherapie liegen.

Der Arzt wird sein Bestes geben, um die Lebensqualität seines Patienten zu verbessern. In Bezug auf chirurgische Eingriffe hat es in dieser Situation keine Zweckmäßigkeit.

Der Prozess ist verallgemeinert, es gibt mehrere sekundäre Herde von Krebsläsionen, weshalb die Operation von Ärzten nicht vorgesehen ist.

Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Was die Statistik angeht, kann man schließen, dass die Hauptursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs beim Menschen mit Pankreatitis einhergeht.

Mehr als 70 Prozent der Fälle enden mit einem derart ungünstigen Ergebnis. Heutzutage sterben mehr als 2/3 Teile aller Patienten in den fünf Jahren der Entwicklung der Pathologie.

Ein anderer Grund ist, dass im menschlichen Körper ein genetisches Versagen auftritt.

Er ist derjenige, der Mutationsprozesse in Zellen provoziert, die beginnen, sich zu teilen und schwach differenzierte Gewebe zu bilden.

Trotz der Tatsache, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs bei der Forschung von Fachleuten viel Zeit beansprucht, sind die genauen Ursachen der Pathologie noch nicht geklärt.

Der Hauptteil von ihnen entschied sich dazu:

  • Missbrauch von Alkohol und Rauchen;
  • ungesundes Essen;
  • Adynamie und Fettleibigkeit.

Es ist möglich, dass die Auslöser von Bauchspeicheldrüsenkrebs Faktoren wie ein erblicher Faktor, die Alterskategorie von Menschen ab 55, das Vorhandensein von Adenomen im Körper, Zysten und andere gutartige Wucherungen, ständiger Kontakt mit schädlichen Produktionsmitteln sowie die Rasse sind.

Aufgrund von Statistiken können wir schließen, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs bei dunkelhäutigen Menschen häufiger auftritt als bei Asiaten oder Europäern.

Möglicherweise spielt die psychosomatische Ursache der Krebserkrankung der Drüse eine große Rolle.

Vor dem Hintergrund starker Gefühle kann eine Krankheit auftreten. Obwohl viele Ärzte dieser Aussage nicht zustimmen.

Zusammen mit den oben aufgeführten Faktoren wird die Situation sogar komplizierter, wenn eine Person einer Reihe von Pathologien des Magen-Darm-Trakts ausgesetzt ist.

Dies kann eine akute oder chronische Form der Pankreatitis sein, mit der Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose, Leberfunktionsstörungen, kalkulöser Cholezystitis und Operationen am Magen.

In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine nachfolgende Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs gestellt werden kann, viel höher.

Vorhersagen zu machen ist nicht einfach. Dies ist schwierig, auch wenn der Arzt eine umfassende Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt hat.

Nur bei der Bestimmung der letzten Stadien des Krebses, wenn sekundäre Pathologieherde aufgrund der Erkennung von Metastasen im Körper erfasst wurden, kann man davon ausgehen, dass eine Person mehrere Monate von einer Erhaltungstherapie leben kann, und dann erwartet ihn der Tod.

Wege das Leben zu erhöhen

Natürlich suchen Ureinwohner sofort nach Wegen, um das Leben des Patienten zu verlängern.

Zunächst ist es erwähnenswert, dass ihre Fürsorge und psychologische Unterstützung eine große Rolle spielen werden.

Neben verschiedenen medizinischen Komplexen muss der Zustand des Patienten mit einer positiven Einstellung verbessert werden, und um ihn zu motivieren, dass nichts verloren geht, gibt es jede Chance, um sein Leben zu kämpfen.

Wenn eine chirurgische Palliativbehandlung angezeigt ist, muss ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt werden.

Die betroffenen Gewebe unterliegen auch einer Resektion. So ist es möglich, die Größe des Tumors zu reduzieren und zu versuchen, die Anzahl der Metastasen im Körper des Patienten zu reduzieren.

Strahlentherapie wird häufig verwendet. Es sorgt für die Auswirkungen einer speziellen Strahlung, die zur Zerstörung von Tumorproteinen beiträgt. Dadurch können Sie den bösartigen Prozess stoppen.

Während der Chemotherapie verwendet der Patient Zytostatika. Sie teilen die Krebszellen auf und töten sie.

Die Behandlung hat unterschiedliche Bedingungen und Wirkungen. All diese Fragen sollten mit dem Chemotherapeuten besprochen werden.

Die Behandlung ist nicht einfach, Sie sollten immer in der Nähe des Patienten sein. Er kann sein Verhalten ändern, oft launisch.

Angehörige brauchen Geduld und Unterstützung in diesem schwierigen Behandlungsprozess.

Der Einsatz von Medikamenten ist im 4. Stadium des Pankreaskarzinoms vorgesehen. Sie helfen zu betäuben.

Das Syndrom mit dem Fortschreiten der Krebserkrankung nimmt zu, und daher sind diese Mittel einer der wichtigsten Teile der Therapie zur Aufrechterhaltung einer Person.

Kann angewendet werden und traditionelle Medizin. In der Regel trinken Patienten Kräutertees.

Es ist erwähnenswert, dass diese Mittel den Hauptkurs der offiziellen Medizin nicht ersetzen können.

Sie können sie jedoch mit einer Therapie ergänzen, es hilft, den Körper zu stärken, Stärke ist nötig, um mit der Krankheit fertig zu werden.

Faktoren, die die Überlebenszeit bei Drüsenkrebs beeinflussen

Unter dem Begriff des Überlebens versteht man die durchschnittliche Anzahl von Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz, die eine bestimmte Zeit nach der Diagnose eines Pankreaskarzinoms verschiedener Stadien widerspiegelt.

Im onkologischen Bereich wird üblicherweise eine 5-Jahres-Überlebensrate verwendet.

Vergessen Sie natürlich nicht, dass die Medizin nicht stillsteht. Aktuelle Prognosen können viel höher sein als in der Statistik angegeben, da die Berechnungen vor 5 Jahren durchgeführt wurden.

Was die Frage betrifft, wovon der Prozentsatz des Überlebens abhängt, so lohnt es sich, zunächst die Tatsache der rechtzeitigen Überweisung an den Arzt zu bezeichnen.

Im Durchschnitt variiert die Lebenszeit bei der Diagnose von Drüsenkrebs zwischen 1 und 1,5 Jahren. Wenn Sie jedoch spezielle Behandlungen verwenden, können diese Daten viel höher sein.

Das Ergebnis der Entwicklung der Onkologie der Bauchspeicheldrüse kann durch diese Faktoren beeinflusst werden: menschliche Immunität, Altersdaten, Lage des Tumors, Tumorentwicklung, die Tatsache der Keimung in der Darmhöhle, die Manifestation der Symptome.

Der Zustand des Sterbebetts einer Person mit Pankreaskarzinom

Angehörige eines Patienten mit Pankreaskarzinom im Endstadium befassen sich mit dem Tod dieser Erkrankung.

Dies ist in der Tat eine sehr schwierige Zeit, sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen. Es ist notwendig, Mut und Geduld zu erlangen, um dem Patienten die besten Voraussetzungen zu bieten.

In den letzten Lebenswochen und -tagen verhält sich eine Person möglicherweise nicht völlig angemessen. Dieser Zustand wird Marasmus genannt.

Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Kachexie. Der Mann ist kritisch erschöpft. Sein Körper wird so erschöpft sein, dass er sich nicht unabhängig bewegen kann.

Einige Leute können nicht einmal im Bett sitzen. Vor dem Hintergrund dieser Ereignisse werden gravierende Veränderungen in der Psyche beobachtet.

Der Patient fühlt sich deprimiert und zeigt möglicherweise Aggressionen gegenüber seinen Mitmenschen.

Wenn sich in der Gehirnhöhle Metastasen manifestieren, kann sich der Patient im Gesicht verändern, Asymmetrie wird beobachtet. Er kann auch an Sprach- und Sprechstörungen leiden.

Bei der Bekämpfung der Metastasen des Atmungssystems kann es zu starken Anfällen von trockenem Husten kommen, die es der Person nicht erlauben zu sprechen.

Dies wird begleitet von Auswurf von Blut, Kurzatmigkeit, die auftreten kann, wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet.

Dieses Phänomen wird verstärkt, wenn der Patient irgendeine Bewegung ausführt, selbst wenn es sich um die geringste Bewegung handelt.

Ein Mensch kann seinen Geruchs- und Geschmackssinn verlieren, er hat völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Essen. Er wird seine Kraft völlig verlieren und wird daher hilflos.

Der Patient kann sich ohne die Hilfe von Angehörigen oder medizinischem Personal nicht mehr bedienen.

Es ist möglich, dass ein Patient mit Bauchspeicheldrüsenkrebs an Herz-, Nieren- oder Leberversagen stirbt.

Er wird vergrößerte Organe sowie Anzeichen von Aszites haben, eine extreme Erschöpfungsphase.

Die Sache ist, dass alle Systeme und Organe des Körpers am Krebsprozess beteiligt sind.

Zusammenfassend

Am Ende dieses Artikels sollte darauf hingewiesen werden, dass der beste Weg zur Vorbeugung von Krebserkrankungen darin besteht, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und rechtzeitige Untersuchungen mit einem Arzt durchzuführen.

Wenn Sie Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit feststellen, sollten Sie sofort einen Termin mit dem Therapeuten vereinbaren, der später einen Termin mit einem Spezialisten vereinbart.

Wie viele leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Die Prognose für das Leben bei allen Arten von malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (RV) hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Nur bei 10% aller Krebsfälle kann die Pathologie im Frühstadium erkannt werden. Dies ist auf den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung zurückzuführen. Sie wird in den Stadien bestimmt, in denen Metastasen auftreten, die nahe gelegene oder entfernte Organe, Gefäße und Nerven betreffen. Mit dem Auftreten neuer Beschwerden, die oft nicht mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen, oder der Verschlechterung des Allgemeinbefindens, sucht der Patient medizinische Hilfe. Und nur dann kann ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse erkannt werden, jedoch bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium.

Über das Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nur näherungsweise nach einer umfassenden Diagnose und Identifizierung der von Metastasen betroffenen Organe diskutiert werden.

Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Trotz der Tatsache, dass die Untersuchung von Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund seiner sozialen Bedeutung, die durch den schweren progressiven Verlauf, die niedrige Überlebensrate der Patienten und die hohe Mortalität bestimmt wird, sehr aktiv ist, sind die genauen Ursachen der Erkrankung noch unklar. Es wird angenommen, dass eine genetische Schädigung des Prostatakrebses eine Mutation der Zellen und ihre schnelle Teilung mit der Bildung von schlecht differenziertem Gewebe verursacht. Bis zum Ende dieses Themas wurde nicht untersucht, sondern Risikofaktoren identifiziert, die die Entwicklung eines malignen Tumors im Pankreas auslösen können. Die wichtigsten davon sind Lifestyle, darunter:

  • Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch;
  • ungesunde Ernährung;
  • Fettleibigkeit und Adynamie.

Auslöser sind auch:

  • Vererbung;
  • Alter nach 55 Jahren;
  • Rasse (häufig tritt Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Schwarzen als bei Europäern oder Asiaten auf);
  • das Vorhandensein gutartiger Tumoren (Adenome, Zysten);
  • Kontakt mit beruflichen Gefahren.

Die psychosomatische Ursache von Krebs wird diskutiert: Die Krankheit erscheint vor dem Hintergrund langjähriger tiefer Erfahrungen. Die Meinung der Ärzte führender Fachärzte, die sich mit der Behandlung von Krebserkrankungen befassen, über eine solche Krebsursache ist jedoch unklar.

Wenn eine Person mit bestehenden Erkrankungen des Verdauungssystems diesen Faktoren ausgesetzt ist (chronische oder akute Pankreatitis mit Pankreasnekrose, kalkuläre Cholezystitis, Leberpathologie, Magenoperationen und Zwölffingerdarm) in der Geschichte, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine solche Pathologie entwickelt. Es ist schwierig zu bestimmen, wie viel der Patient mit Krebs leben wird, und auch vorherzusagen, wie schnell er sterben kann, selbst nach einer umfassenden Diagnose. Nur wenn die Endstadien der Erkrankung identifiziert werden, wenn sich sekundäre Tumorherde aufgrund massiver Metastasen entwickelt haben, wird deutlich, dass die Person bestenfalls mehrere Monate unter Erhaltungstherapie lebt.

Die Zeit von den ersten Symptomen bis zum Tod

Prostatakrebs zeichnet sich durch eine äußerst negative Prognose und ein niedriges Überleben aus, die durch das Krankheitsstadium bestimmt werden: Je später der Tumor erkannt wird, desto schlechter ist die Prognose. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) lebt der Patient nach Überprüfung der Diagnose etwa 5 bis 23 Monate. Diese Prognose tritt bei 50% der Menschen nach erfolgreicher Diagnose in der Frühphase auf, wenn keine Metastasen vorliegen, der Tumor sich nicht über die Pankreasgrenzen hinaus ausbreitet und eine operative Behandlung möglich ist. Es wird die Existenz des Patienten verlängern und erleichtern.

Im Allgemeinen wird die Mortalität durch Prostatakrebs in 95% der Fälle der Erkrankung erfasst. Die Überlebensrate über 5 Jahre beträgt ungefähr 1%. Die Lebenserwartung hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • In der frühen Phase, wenn der Krebs noch behandelbar ist, wenn der Tumor mittels Bestrahlung und Chemotherapie entfernt wird, steigt die Überlebenszeit auf 2 bis 5 Jahre an.
  • In der Endphase, wenn sekundäre Herde in vielen Organen auftreten, gibt es Monate.

Stadium 1: Ein Tumor mit einer Größe von 0,5 bis 1,5 cm ist im Parenchym der Drüse lokalisiert und erstreckt sich nicht über seine Grenzen hinaus. Effektive chirurgische Behandlung. Der Indikator für die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 60-65%.

Dank moderner medizinischer Methoden ist die Erkennung eines Tumors in diesem Stadium real und die Prognose dann günstig. Nach einer chirurgischen Entfernung von Gewebe lebt eine Person noch viele Jahre, die durchschnittliche Dauer beträgt 20 bis 25 Monate.

Stadium 2: Der Tumor übersteigt die Größe von 2 cm, er beginnt mit dem Eindringen in nahe gelegene Organe (Zwölffingerdarm, Magen, Dickdarm) und Lymphknoten. Chirurgische Eingriffe sind in 50% der Fälle wirksam. Ist eine Resektion nicht möglich, werden Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet, und die Prognose liegt bei 12-15%. Fünf-Jahres-Überlebensrate - 50-52%. Ein Krebspatient mit dieser Diagnose lebt zwischen 12 und 15 Monaten.

Stadium 3: Entfernung des Tumors ist in 20% der Fälle möglich. Innerhalb von 5 Jahren sind 41% der Patienten noch am Leben. Bei bestehenden Kontraindikationen für die Operation liegt die Überlebensrate für 5 Jahre bei 3%.

Die Entfernung des Tumors ist aufgrund seiner Größe und Lokalisierung oft unmöglich. In diesem Stadium sind große Blutgefäße und benachbarte Lymphknoten an dem pathologischen Prozess beteiligt, die Keimung in benachbarten Organen setzt sich fort.

Die Besonderheit der dritten Stufe ist das Auftreten einer Vergiftung: Die Krankheit wird viel schwerer. Chirurgische Eingriffe verschlechtern den Verlauf der vorhandenen Komorbiditäten und den allgemeinen Zustand des Patienten. Der Zweck der Kombinationstherapie führt dazu, die Ausbreitung von Metastasen und das Tumorwachstum zu blockieren, wodurch das Leben geringfügig verlängert wird. Die Verwendung von Chemotherapie allein verändert die Lebensdauer nicht, stoppt aber das Wachstum des Tumors. Die Prognose ist äußerst ungünstig: Der Patient kann 10-12 Monate nach Feststellung der Krebsdiagnose sterben.

Stadium 4: Ohne Behandlung stirbt die Person nach 6-8 Monaten. Der Zweck der Kombinationstherapie verlängert die Lebensdauer auf 10-15 Monate. Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch eine große Ausbildung und das Eindringen von Metastasen in ferne Organe (Leber, Lunge, Gehirn, Knochen). Aufgrund der Schwere des Zustands besteht die Hilfe darin, Schmerzen zu beseitigen und Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität zu ergreifen. Die durchschnittliche Dauer beträgt 4 Monate. 5-Jahres-Überlebensrate - 4%.

Wie können Sie das Leben des Patienten verlängern?

Um die Lebensdauer zu verlängern, spielen die Betreuung enger Menschen und die psychologische Betreuung eine große Rolle. Zusätzlich werden verschiedene therapeutische Maßnahmen angewandt, abhängig von der Tumorprävalenz und dem Zustand des Patienten.

Chirurgische palliative Behandlung in Form einer partiellen Entfernung des Pankreas: Ein Teil des Tumors und das benachbarte betroffene Gewebe werden reseziert. Dies reduziert die Größe der Formation und die Anzahl der Metastasen.

Strahlentherapie: Röntgenstrahlung tötet Tumorproteine ​​und stabilisiert den bösartigen Prozess.

Patienten, deren Zustand als zufriedenstellend beurteilt wird, wird eine Chemotherapie verschrieben. Unter dem Einfluss von Zytostatika, die aktiv an Krebszellen sterben, kann eine Person mehrere Monate leben.

Narkosemittel werden im Endstadium zur Schmerzlinderung eingesetzt. Dies ist ein wichtiger Teil der Erhaltungstherapie, da mit fortschreitendem Krebs die Intensität des Schmerzsymptoms zunimmt.

Volksheilmittel, die von Patienten in verschiedenen Krebsstadien angewendet werden, können die Hauptbehandlungsarten nicht ersetzen. In einigen Fällen können sie als Ergänzung zur formalen Therapie verwendet werden.

Was beeinflusst das Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Das Überleben ist die Anzahl der Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz, die nach Überprüfung der Diagnose einen kontrollierten Zeitraum (5, 10, 15 Jahre) überlebt. In der Onkologie wird eine Überlebensrate von fünf Jahren verwendet. Ihre Indikatoren wurden vor 4-5 Jahren berechnet. In Anbetracht der Entwicklung der Medizin in dieser Zeit ist die aktuelle Prognose möglicherweise besser als die Statistik zeigt.

Das Überleben hängt von der rechtzeitigen Behandlung des Arztes ab. Die Lebenserwartung von Bauchspeicheldrüsenkrebs variiert durchschnittlich zwischen 1 und 1,5 Jahren. Seine Qualität kann durch symptomatische Behandlungen und hochwertige Schmerzlinderung verbessert werden.

Folgende Faktoren beeinflussen das Krebsergebnis:

  1. Alter: Das Auftreten atypischer Zellen führt bei älteren Menschen zu ausgedehnteren und stärkeren Veränderungen des Parenchyms.
  2. Begleiterkrankungen, die das Wohlbefinden des Patienten erheblich beeinträchtigen.
  3. Immunität: Der hohe Widerstand des Körpers erhöht die Lebenszeit.

Die Lage des Tumors in der Drüse

Krebs betrifft alle Teile des Pankreas: den Kopf, den Körper, den Schwanz. Der Zustand des Patienten, der Zeitpunkt des Überlebens und die Ausbreitungsrate von Metastasen hängen von seinem Standort ab. Die häufigste und schwerste Läsion ist ein Kopftumor. Es ist 65% der Fälle in der Struktur der Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse. In 10% ist der Körper an dem Prozess beteiligt, in etwa 5-9% entwickelt sich das Neoplasma im Schwanz, in 20% betrifft der Krebs das Pankreas auf seiner gesamten Länge (multizentrischer Ort).

Nicht nur das Wohlbefinden des Patienten, sondern auch mögliche Behandlungsmethoden und die lange Lebenserwartung hängen vom Ort des Tumors ab.

Mit der Entwicklung eines Neoplasmas im Kopf ist der Zustand schwer, der Tumor kann schnell in die entferntesten Organe (Lunge, Gehirn) metastasieren. Ein Tumor mit einem solchen Ort ist der aggressivste und prognostisch ungünstigste. Es wird selten gefunden - in der Struktur aller bösartigen Neubildungen der Organe des Verdauungssystems sind es 3-5%, aber es wird in den letzten Stadien diagnostiziert - 95%.

Da der Endteil des Wirsung-Kanals und des Choledochs den Kopf passiert und in einen gemeinsamen Ausscheidungskanal mündet, bilden sie eine gemeinsame Ampulle, die sich durch die Papille des Vaters in das Lumen des Duodenums öffnet. Mit der Entwicklung eines Tumors können die Ausscheidungskanäle komprimiert werden, dies erschwert den Abfluss von Galle und Pankreassaft und führt zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht. Es ist begleitet von hellen Verfärbungen der Haut, Gelbfärbung der Schleimhäute, Sklera, starkem Juckreiz der Haut aufgrund der großen Menge an Gallensäuren, acholitschnych (verfärbter Kot), dunkler Urin. Selten kann Blutzucker erhöhen. Dies liegt an der vorherrschenden Stelle im Kopf der Azini-Läppchen, die Pankreassaft und Enzyme produziert, und einer kleinen Anzahl von Langerhans-Inseln, die für die Hormonsynthese, einschließlich Insulin, verantwortlich sind.

Mit der Keimung eines Tumors in der Wand des Dünn- oder Dickdarms entwickeln sich Darmsperrensymptome. Ein großes Neoplasma drückt auf das Choledoch, und die Krankheit kann in einem frühen Stadium erkannt werden: Der Patient beantragt medizinische Hilfe wegen einer erheblichen Verschlechterung seines Zustands. In 90% der Fälle wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Tumore des Körpers und des Schwanzes entwickeln sich asymptomatisch, daher erreichen sie eine enorme Größe und können sich vor Beginn der Therapie ausbreiten.

Befindet sich ein bösartiger Tumor vorwiegend im Bauchspeicheldrüsenkörper, so wächst er in den Plexus coeliacus und zeigt starke Schmerzsymptome mit Lokalisation im Epigastrium und im Bereich der Bauchspeicheldrüse, die nur in Bauchlage mit in den Magen gezogenen Knien reduziert werden.

Mit der Lokalisierung von Krebsherden im Schwanz sind die Langerhans-Inseln betroffen, die sich hauptsächlich in diesem Teil des Pankreas befinden. In 80% der Fälle von Erkrankungen des Schwanzteils tritt Diabetes mellitus auf. Die üblichen Beschwerden in Form von Schmerzen, dyspeptischen Manifestationen können fehlen. Metastasen betreffen die Milz, die Leber, die linke Nebenniere und die Niere, Lymphknoten, Gefäße und Nervenstämme. Aufgrund der asymptomatischen Natur des Krebsprozesses an dieser Lokalisation erreicht der Tumor nicht operierbare Größen, die Prognose ist äußerst ungünstig. Bei einer Exzision des Körpers und des Schwanzes des Pankreas mit der Gallenblase und der Milz bei gleichzeitiger Chemotherapie beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als ein Jahr, und die Überlebenszeit der nächsten 5 Jahre beträgt 6-8%.

Malignitätsgrad (auf einer Skala von G1 bis G3 oder G4)

Die Differenzierung der Zellen bestimmt den Grad der Malignität des Tumors: Je niedriger der Tumor ist, desto größer ist der Unterschied zwischen pathologischen Krebsarten und normalen Zellen. Alle Tumore werden herkömmlicherweise in 2 Typen unterteilt:

  • stark differenziert - Zellen unterscheiden sich wenig von der normalen Struktur, teilen sich langsam und dringen in andere Organe ein;
  • schlecht differenziert - stark anders als normal, aggressiv und unbegrenzt aufteilen und verteilen. Dazu gehören bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse.

In der Formulierung der Diagnose wird dieser Indikator mit dem Buchstaben G bezeichnet und hat 5 Grad:

  1. Gx - unbegrenzter Differenzierungsgrad der Gewebe.
  2. G1 - stark differenziert.
  3. G2 ist durchschnittlich.
  4. G3 - schlecht differenzierte Ausbildung.
  5. G4 - undifferenzierter Tumor - alle Zellen sind einander ähnlich, die Differenzierung geht völlig verloren (alle Anzeichen und Funktionen der Organzellen fehlen), sie können sich nur endlos teilen und wachsen.

Vollständigkeit der Tumorentfernung

Je nach Stadium und Größe des malignen Tumors wird die Frage nach dessen Entfernung entschieden. Die Möglichkeit einer Tumorresektion und das Ausmaß der Operation sind ein Indikator für die zukünftige Prognose.

Überlebensrate bei operierbarem Krebs

Wenn ein Tumor entfernt wird, verringert sich die Anzahl der Krebszellen, der Prozess verlangsamt sich - dies verbessert die Prognose.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für einzelne Stadien des Pankreaskarzinoms beträgt:

Inoperable Tumorüberlebensrate

Wenn Krebs in der Phase entdeckt wird, in der die Operation bereits unwirksam ist, verkürzt sich die Lebenserwartung stark. Es wird nur eine palliative Behandlung angewendet, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie sowie Schmerzmittel. Sie zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern:

Wie kann man an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben?

In den letzten Wochen und Tagen entwickelt ein Patient mit einem Pankreastumor Wahnsinn gegen Kachexie. Der Patient ist kritisch erschöpft, kann sich nicht selbstständig bewegen und sogar im Bett sitzen. Es gibt eine gravierende Veränderung in der Psyche: Der Patient ist tief depressiv oder aggressiv gegenüber anderen.

Bei Fernmetastasen im Gehirn treten auch Sprachstörungen und Stimmen auf, Asymmetrie des Gesichts.

Wenn die Atmungsorgane besiegt werden, stören Metastasen in der Lunge, Anfälle von trockenem Husten stören das Sprechen und werden begleitet von Hämoptysen, Kurzatmigkeit in Ruhe, die durch Bewegungen verstärkt wird. Der Geschmack und das Geruchssinn verändern sich (in der Zukunft können sie vollständig verschwinden), Gleichgültigkeit gegenüber dem Essen erscheint - der Patient weigert sich zu essen. Es kommt zu einer starken Verschlechterung, da sich der Patient aufgrund der Schwere des Zustands nicht selbst aufrechterhalten kann, es besteht völlige Hilflosigkeit. Der Patient kann an dem Auftreten von mehrfachem Organversagen sterben - Leber, Nieren und Herz. Das Opfer hat deutlich überstehende Milz und Leber, Anzeichen von Aszites erhöht. Eine Prostata, die an Krebs stirbt, ist extrem erschöpft, da fast alle Organe und Systeme am Krebsprozess beteiligt sind.

Die beste Vorbeugung gegen Krebs sowie ein Weg, um das Leben zu verlängern, ist ein gesunder Lebensstil und der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten für eine Verschlechterung der Gesundheit.