Was ist Diabetes, wie ist es gefährlich und wie bekämpft man es?

  • Gründe

In diesem Artikel werden wir eine sehr beliebte Diabeteserkrankung im Detail betrachten: Was ist es, warum tritt es auf, die Hauptsymptome, Gefahren und Methoden zur Behandlung dieser Krankheit mit alternativen medizinischen Methoden.

Diabetes mellitus - Ursachen und Behandlungsmethoden

Diabetes ist eine ziemlich schwere Pathologie, eine Krankheit, die durch chronische Stoffwechselstörungen im Körper gekennzeichnet ist.

Diabetes manifestiert sich als konstanter / häufiger Durst, häufiges Wasserlassen, gesteigerter Appetit, körperliche Schwäche, häufiges Schwindelgefühl, kritisch langsame Wundheilung und so weiter.

Diese chronische Erkrankung ist häufig ein progressiver Verlauf, daher besteht ein hohes Risiko für Schlaganfall, Nierenversagen, Herzinfarkt, Gangrän der Gliedmaßen und Blindheit.

Bei dieser Krankheit treten regelmäßig starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels auf, was lebensgefährlich sein kann.

Aus diesem Grund sind hypoglykämische und hyperglykämische Koma-Bedingungen möglich.

Bei allen bekannten Stoffwechselstörungen im Stoffwechsel des Körpers steht Diabetes nach einer Erkrankung wie Fettleibigkeit an zweiter Stelle.

Etwa 15% der Weltbevölkerung leiden an Diabetes. Dies ist eine schreckliche Zahl. Wenn wir berücksichtigen, dass es sich bei dieser Krankheit um sogenannte „verborgene Formen“ handelt, ist es objektiver, diese Zahl drei- bis vierfach zu multiplizieren.

Warum entwickelt sich Diabetes?

Diabetes mellitus entwickelt sich immer als Folge eines chronischen Insulinmangels und äußert sich in Symptomen von Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechselstörungen.

Insulinproduktion erfolgt in der Bauchspeicheldrüse durch ß-Zellen der sogenannten Langerhans-Inseln.

Insulin ist am Metabolismus von Kohlenhydraten beteiligt und erhöht den Glukosefluss in die Körperzellen, trägt zur Produktion und Ansammlung von Glykogen in der Leber bei und hemmt auch den Abbau von Kohlenhydratverbindungen.

Durch die Teilnahme am Proteinstoffwechsel erhöht Insulin die Produktion von Nukleinsäuren und Protein und hemmt den Abbauprozess.

Das am Fettstoffwechsel beteiligte Insulin aktiviert den Fluss von Glukose in die Fettzellen, beschleunigt alle Energieprozesse in den Zellen, synthetisiert Fettsäuren und verlangsamt den Fettabbau.

Störungen der Stoffwechselprozesse, die Insulin steuern, können sich entwickeln, wenn es nicht ausreichend synthetisiert wird (dann spricht man von Diabetes Typ I-Diabetes) oder der Insulinimmunität des Körpergewebes (Typ II-Diabetes).

Der Mechanismus und die Ursachen von Diabetes

Typ I-Diabetes wird am häufigsten bei jungen Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert.

Eine Verletzung der Insulinsynthese entsteht in diesem Fall als Folge der Niederlage der Bauchspeicheldrüse und der Zerstörung von Insulin produzierenden β-Zellen.

Bei einer großen Anzahl von Menschen tritt Diabetes Mellitus als Komplikation nach einer Virusinfektion oder einer bestimmten Exposition gegenüber toxischen Substanzen auf, auf die der Körper mit einer Immunreaktion in Form eines Pankreaszelltodes reagiert.

Diabetes beginnt sich in dem Bereich zu entwickeln, in dem mehr als 80% der Insulin produzierenden Zellen betroffen waren.

  1. Typ-I-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die oft mit anderen autoimmunen pathologischen Prozessen im Körper kombiniert wird: Thyreotoxikose, diffuser toxischer Kropf usw.
  2. Bei Diabetes mellitus Typ II entwickelt sich Insulinresistenz (Unempfindlichkeit) von Gewebe gegenüber Insulin. Der Insulingehalt im Blut kann entweder normal oder erhöht sein, aber die Zellen sind immer noch nicht anfällig dafür.

Patienten, die am häufigsten mit Typ-II-Diabetes diagnostiziert wurden. Wenn eine Person ein erhebliches Übergewicht hat, wird die Anfälligkeit von Körpergewebe für Insulin immer durch Fettgewebe blockiert.

Das Risiko, an Diabetes mellitus Typ II zu erkranken, ist bei älteren Menschen am größten.

Typ-II-Diabetes kann aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  1. 1 - genetischer Faktor: Das Risiko einer Erkrankung aus genetischen Gründen beträgt 3 bis 9%, wenn Verwandte oder Eltern an Diabetes leiden.
  2. 2 - Faktor der Fettleibigkeit: Bei Übergewicht nimmt die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin merklich ab, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus beiträgt.
  3. 3 - der Faktor von Ernährungsstörungen: Wenn die menschliche Ernährung überwiegend aus Kohlenhydraten besteht und es an groben Ballaststoffen mangelt, erhöht dies das Risiko für Diabetes erheblich;
  4. 4 - faktor von kardiovaskulären erkrankungen: wir sprechen von atherosklerose, arterieller hypertonie usw.;
  5. 5 - der Faktor für chronische Stresszustände des Patienten: Bei konstantem Stress im Körper sind die Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) und die Glucocorticoide, die zum Auftreten von Diabetes mellitus beitragen, chronisch erhöht;
  6. 6 - diabethogene Wirkung bestimmter Medikamente: darunter synthetische Glucocorticoid-Hormone, Diuretika, einige blutdrucksenkende Medikamente, Zytostatika usw.;
  7. 7 - Faktor der chronischen Insuffizienz der Nebennierenrinde.

Was ist gefährlicher Diabetes?

Bei Insuffizienz oder Insulinresistenz nimmt der Glukosefluss in die Zellen ab und der Gehalt im Blut steigt.

Aus diesem Grund aktiviert der Körper alternative Wege für die Verarbeitung und Aufnahme von Glukose, was zur Anhäufung von Glykosaminoglykanen, Sorbit und glykiertem Hämoglobin in Geweben führt.

Aufgrund der Ansammlung von Sorbit im Körper können sich Katarakte entwickeln, Funktionsstörungen der Kapillaren und Arterien, Störungen des Nervensystems.

Glykosaminoglykane verursachen verschiedene Läsionen der Gelenke.

Damit die Zellen die Energie erhalten, die ihnen fehlt, beginnt der Körper Prozesse des Proteinabbaus, die Muskelschwäche und Dystrophie der Skelettmuskulatur und des Herzmuskels verursachen. Wenn die Fettperoxidation aktiviert wird, kommt es zu einer Anhäufung toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper).

Aufgrund von Hyperglykämie erhöht Diabetes die Urinausscheidung, um überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen, sodass der Körper dehydriert (dehydriert) wird.

Erhöhter Blutzucker, Austrocknung und die Ansammlung von Ketonkörpern durch den Abbau von Fettzellen verursachen einen gefährlichen Zustand, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird.

Im Laufe der Zeit können Nerven, Kapillaren, Nieren, Augen, Herz und Gehirn durch erhöhte Blutzuckerwerte geschädigt werden.

Klassifizierung von Diabetes

Die Endokrinologie führt in Verbindung mit anderen Erkrankungen zu einem symptomatischen Diabetes mellitus (sekundär) und einem echten Diabetes mellitus.

Der symptomatische Diabetes mellitus steht immer im Zusammenhang mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse, Erkrankungen der Nebennieren, der Hypophyse und ist eine der Manifestationen der primären Pathologie.

Echter Diabetes besteht aus zwei Arten:

  1. 1 - Insulin-abhängiger Typ I Diabetes mellitus (Typ I AID), wenn kein eigenes Insulin im Körper oder ungenügende Mengen produziert wird;
  2. 2 - nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ II (INSPD Typ II), wenn die Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin festgestellt wird, wenn eine ausreichende Menge davon vorhanden ist oder wenn ein Überschuss im Blut vorliegt.
  3. Getrennt getrennter Diabetes während der Schwangerschaft.

Es gibt drei Schweregrade von Diabetes mellitus:

  • 1 - mild (I),
  • 2 - der durchschnittliche Grad (II),
  • 3 - schwerer Grad (III)

Es gibt auch drei Kompensationsstufen für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels:

  • 1 - kompensierter Zustand
  • 2 - unterkompensierter Zustand,
  • 3 - dekompensierter Zustand.

Symptome von Diabetes

Die Entwicklung des Diabetes mellitus variiert je nach Typ in seiner Schnelligkeit.

Die Entwicklung der Erkrankung bei Typ I (insulinabhängiger Diabetes) erfolgt rasch, bei Typ II (insulinunabhängig) - allmählich.

Häufig gibt es auch einen verborgenen, dh asymptomatischen Diabetes mellitus, und der Nachweis erfolgt bei der Untersuchung des Fundus oder der Laboruntersuchung völlig zufällig, währenddessen der Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin bestimmt wird.

Die wichtigsten und für beide Arten von Diabetes mellitus üblichen Anzeichen (Symptome):

  • Durst, trockener Mund, sehr viel Wasser pro Tag trinken.
  • Sehr häufiges und starkes Wasserlassen.
  • Deutlich gesteigerter Appetit.
  • Trockene Haut und Schleimhäute, pustulöse Hautläsionen, juckende Haut.
  • Gestörter Schlaf, Muskelschwäche, verminderte Ausdauer und verminderte Leistungsfähigkeit.
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln.
  • Verschiedene Sehstörungen.

Die bei Diabetes mellitus Typ I vorherrschenden Manifestationen:

  • Großer Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Ständiges Hungergefühl.
  • Starker Gewichtsverlust bei normaler oder sogar kalorienreduzierter Ernährung.
  • Reizbarkeit
  • Kinder haben Bettnässen, insbesondere wenn das Kind das Bett noch nicht benetzt hat.

Manifestationen, die bei Diabetes mellitus Typ II vorherrschen:

  • Pruritus
  • Großer Durst
  • Sehbehinderung.
  • Sehr ausgeprägte konstante Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Verschiedene Infektionen der Haut.
  • Langsame Heilungsprozesse von Wunden.
  • Verletzungen der Sensibilität des Körpers (Kribbeln, Brennen und Krabbeln, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen).
  • Fettleibigkeit

Diabetes wird häufig begleitet von:

  • Haarausfall an den unteren Gliedmaßen;
  • verstärktes Gesichtshaarwachstum;
  • das Auftreten kleiner gelblicher Wucherungen am Körper (Xanthom);
  • Probleme im Genitalbereich.

Im Laufe der Zeit:

  • deutlich verringerte Immunität und Resistenz gegen verschiedene Infektionen;
  • es liegt eine Schädigung des Skelettsystems vor;
  • Schmerzen im unteren Rücken, in den Knochen, in den Gelenken werden regelmäßig und heftig;
  • Es gibt ständige Luxationen und Subluxationen der Wirbel und Gelenke, Brüche und Verformungen der Knochen, die schließlich zu einer Behinderung führen.

Komplikationen bei Diabetes

Der Verlauf von Diabetes kann kompliziert sein:

  • erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße, ihre Fragilität;
  • Thrombose
  • Arteriosklerose, die zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit führt;
  • intermittierende claudication;
  • diabetische Enzephalopathie (Hirnschaden);
  • peripherer Nervenschaden;
  • Schwellung und Kälte der Gliedmaßen;
  • Zerstörung der Netzhaut, der Venen, der Arterien und der Kapillaren des Auges, Sehverminderung, Netzhautablösung, vollständige Erblindung;
  • Schäden an den Nierengefäßen mit eingeschränkter Nierenfunktion und der Entwicklung von Nierenversagen im Laufe der Zeit;
  • diabetischer Fuß;
  • Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • trophische Geschwüre.

Hyperglykämische Zustände und Koma entwickeln sich als Folge eines starken und signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels.

Die ersten Anzeichen eines hypoglykischen Komas

Die ersten alarmierenden Symptome, die eine Hyperglykämie auslösen, sind ein zunehmendes allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen und Appetitlosigkeit.

Dann gibt es Bauchschmerzen, Erbrechen, den Geruch von Aceton aus dem Mund, fortschreitende Apathie und ständige Schläfrigkeit, Senkung des Blutdrucks, Bewusstseinsverlust.

Der entgegengesetzte kritische Zustand - hypoglykämisches Koma - entwickelt sich mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels.

Die Zunahme der Hypoglykämie erfolgt plötzlich und schnell. Es gibt ein scharfes Gefühl von Hunger, Schwäche, Zittern in den Gliedmaßen, flacher Atmung, erhöhtem Blutdruck, Kälte der Haut und ihrer Feuchtigkeit, Krämpfen.

Die Gefahr eines diabetischen Todes (Tod).

Die Vermeidung von Komplikationen bei Diabetes mellitus ist nur bei ständiger Behandlung und regelmäßiger, sorgfältiger Kontrolle des Blutzuckerspiegels möglich!

Diagnose von Diabetes

Die Diabetes-Mellitus-Krankheit wird durch den Glucosegehalt im Kapillarblut diagnostiziert.

Wenn sein Gehalt höher als 6,5 mmol / l ist, können wir über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses sprechen.

Im Normalfall fehlt Glukose im Urin, da diese durch den Nierenfilter immer verzögert wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels um mehr als 8,8-9,9 mmol / l kann die Nierenbarriere nicht länger zurechtkommen und leitet Glukose in den Urin ein.

Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt.

Wenn Sie vermuten, dass Diabetes wichtig ist:

  • Bestimmung der Nüchternglukose in aus einem Finger entnommenem Kapillarblut;
  • das Niveau der Glukose- und Ketonkörper im Urin (ihr Vorhandensein weist auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus hin);
  • glykosylierte Hämoglobinspiegel (es ist mit der Krankheit signifikant erhöht);
  • C-Peptid- und Insulinkonzentrationen im Blut (bei Diabetes mellitus Typ I sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ II sind sie nahezu unverändert);
  • Durchführung eines Stresstests (Glukosetoleranztest): Bestimmung der Nüchternglukose und eine Stunde und zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker, gelöst in 1,5 Tassen gekochtem Wasser.

Diabetes-Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Krankheit besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken und den Zustand des Patienten zu stabilisieren:

  1. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Diabetologen zu befolgen und strikte Selbstkontrolle zu haben.
  2. Die Grundlage für die Behandlung aller Formen von Diabetes ist die Diät-Therapie unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und körperlicher Aktivität des Patienten.
  3. Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus wird empfohlen, gleichzeitig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um den Konsum fetthaltiger Nahrungsmittel zu begrenzen.
  4. Beim insulinabhängigen Diabetes mellitus werden die Zuckertypen vollständig eliminiert und die gesamte Kalorienaufnahme der täglichen Ernährung reduziert.
  5. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein (Nahrung 4-5 mal am Tag in kleinen Mengen), wobei die Kohlenhydrate gleichmäßig über den Tag verteilt sind.
  6. Empfohlene diabetische Spezialprodukte auf Basis von Zuckerersatz.
  7. Eine Korrektur diabetischer Erkrankungen mit nur einer Diät ist nur bei einer leichten Erkrankung möglich!
  8. Die Wahl der medikamentösen Behandlung von Diabetes mellitus richtet sich nach der Art der Erkrankung und wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben!

Diabetesbehandlung - traditionelle Behandlungsmethoden

So behandeln Sie Diabetes durch Volksmethoden:

  • 1 - Auszug aus der Pflanze Krifeya Amur

Es wird als Immunmodulator, entzündungshemmendes Mittel und Regenerationsmittel verwendet. Es stimuliert die Produktion von Hormonen der Bauchspeicheldrüse und ihrer Enzyme, fördert die Verdauung von Nahrungsmitteln, fördert die vollständige Resorption im Dünndarm, normalisiert den Säuregehalt des Magens, aktiviert das Immunsystem und reduziert die Schmerzen in den geschädigten Geweben.

1 TL auftragen. vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.

  • 2 - L. Kim, ein Heiler-Rezept

Sie benötigen 100 Gramm Zitronenschale, 300 Gramm Petersilienwurzel und 300 Gramm geschälten Knoblauch.

Alles durch eine Fleischmühle springen, mischen, in ein Glas geben und 2 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen.

Nehmen Sie 1 Teelöffel, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, dreimal täglich mit Kräutertee.

  • 3 - Eicheneicheln

Der wertvollste Bestandteil von Eicheleiche ist eine Tannin-Substanz, die aktiv gegen entzündliche Manifestationen im Körper wirkt, das Herz-Kreislauf-System und die Immunität stärkt, Viren und Mikroorganismen bekämpft, Antitumorwirkung ausübt, die Arbeit der Nieren und aller Organe des Magen-Darm-Trakts anregt.

Um Eicheln aus Eichenholz als Heilmittel verwenden zu können, müssen sie in einem ökologisch sauberen Bereich gesammelt werden!

Die Sammlung wird bei trockenem Wetter im September oder Oktober durchgeführt. Eicheln werden geschält, der Kern wird in einem heißen Ofen bei niedriger Temperatur getrocknet und dann mit einer Kaffeemühle zu Pulver zermahlen.

Eicheneicheln können in der Apotheke gekauft werden.

Anwendung: Eicheneichelnpulver wird morgens auf leeren Magen eingenommen, vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen ein Teelöffel.

Sie können frische Eicheln verwenden und auf einer feinen Reibe reiben.

Und Eichelpulver und geriebene Eicheln mit kaltem Wasser abgewaschen.

Das Ende der Behandlung wird durch Blutuntersuchungen bestimmt. Die Wirksamkeit der Behandlung von Eicheneicheln wurde wiederholt getestet.

  • 4 - Frisch gepresste Gemüsesäfte nach der Methode des Arztes N.V. Walker

Rohe Gemüsesäfte normalisieren die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und stimulieren deren äußere und intrasekretorische Aktivität.

Die therapeutische Wirkung ist bei regelmäßiger Anwendung von rohen Gemüsesäften möglich!

Dr. Walker empfiehlt, frische Säfte aus Rosenkohl, Karotten, grünen Bohnen und Salat zu kochen.

Gleichzeitig mit der Einnahme von Saft müssen Sie sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten und die Darmreinigung mit Einlässen durchführen.

  • 5 - Zitrone und Ei mit Diabetes

Sowohl Zitrone als auch Eier sind Produkte, die für Diabetiker extrem wichtig sind.

Zitrone senkt den Blutzucker und normalisiert den Blutdruck. Hühner- oder Wachteleier versorgen den Körper mit wichtigen Spurenelementen.

Die Wirkung der Mischung dieser Produkte ist noch effektiver: 50 ml frisch gepresster Zitronensaft werden mit 1 Hühnerei oder 5 Wachteleiern gemischt. Dies ist eine Einzeldosis, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen wird.

Das Schema der Verwendung: 3 Tage - Einnahme der medizinischen Mischung, 3 Tage - eine Pause und so weiter.

Mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes wird Zitronensaft durch Topinambur-Saft ersetzt.

  • 6 - Kräutertees

Es wird dringend empfohlen, Kräutertees (Maistee) aus Maisnarben, Schachtelhalm, Preiselbeerblatt und Bohnenhülsen zu trinken.

Denken Sie daran, dass alle traditionellen Methoden zur Behandlung von Diabetes Teil einer umfassenden Behandlung sein sollten, die notwendigerweise einen Fachbesuch, Untersuchungen und die genaue Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen umfasst!

Diabetes mellitus: Ursachen, Arten, Anzeichen, Symptome und Behandlung

Unsere Zeit wird als Epidemie von Diabetes bezeichnet. Menschen jeden Alters werden krank, immer mehr Krankheiten treten bei Kindern auf. Zur selben Zeit kommt nicht jeder rechtzeitig zum Endokrinologen, weil er entweder die Manifestationen der Pathogenese nicht beachtet oder sie anderen Bedingungen zuschreibt. Die Symptome von Diabetes im Primärstadium können verwischt sein und allmählich wachsen, aber es ist wichtig, sie so früh wie möglich zu erkennen, um das Auftreten schwerer Komplikationen zu verhindern.

Was ist Diabetes?

Sie wussten von der Krankheit in der Antike, aber dann wurde das Hauptsymptom von Diabetes nur als Durst angesehen, verbunden mit häufigem Wasserlassen, und die Menschen hatten keine Vorstellung von endokrinen Veränderungen. Später wurde die Krankheit wiederholt untersucht, obwohl noch nicht vollständig geklärt wurde, weshalb sie auftritt, und es gibt auch keine Möglichkeit, eine bestehende Pathologie endgültig zu beseitigen.

Die allgemeinen Merkmale von Diabetes mellitus sind pathologische Veränderungen im Vergleich zur grundlegenden Assimilation von Glukose und etwaiger Zucker. Diese Änderung kann absolut sein, das heißt, Insulin hört auf, vollständig freigesetzt zu werden, oder relativ, je nachdem, wie sehr die Bauchspeicheldrüse die Fähigkeit verliert, ein Hormon zu produzieren, das für die Umwandlung von Zucker in Energie - Insulin verantwortlich ist.

Während der Entwicklung der Krankheit tritt folgendes auf:

  1. Die Bauchspeicheldrüsenzellen hören entweder völlig auf, Insulin zu produzieren, oder ihre Produktion nimmt auf ein kritisches Niveau ab. Als Folge davon kommt es zu einem starken Hunger in allen Körpersystemen, da Glukose die Hauptenergiequelle ist. Der gesamte ankommende Zucker bleibt im Blut, ohne eine weitere metabolische Umwandlung zu durchlaufen.
  2. In einem anderen Fall nimmt die Insulinproduktion nicht ab, aber die Zellen, die dieses Hormon nehmen und Glukose absorbieren müssen, scheinen gegen die Substanz resistent zu sein - das heißt, sie hören auf, sie zu „bemerken“.
  3. Eine paradoxe Situation ergibt sich: Der Körper leidet einerseits unter Hunger, weil die ankommenden Zucker nicht zu Nährstoffen verarbeitet werden, und andererseits steigt der Glukosegehalt im Blut an, was die Zellen zerstörerisch beeinflusst.
  4. Diabetes mellitus bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems, bei denen absolut alle Organsysteme des menschlichen Körpers betroffen sind. Der Grad der Beteiligung hängt von der Komplexität des Krankheitsverlaufs, der Maßnahmen und der Therapie ab.
  5. Die ersten Anzeichen einer Zuckerkrankheit können lange Zeit unbemerkt bleiben, meistens kommen die Menschen bereits mit einem harten, schwer zu korrigierenden Prozess zum Arzt.

Diabetes ist sowohl wegen seiner Komplikationen, die absolut alle Organe betreffen, als auch wegen des Koma-Risikos gefährlich. Viele Ärzte sagen, dass dies nicht so sehr eine Krankheit als ein Lebensstil ist: Sie können sie nicht endgültig heilen, aber wenn Sie das richtige Regime einhalten, Medikamente einnehmen, Ihren Zustand und den Zuckeranteil im Blutplasma ständig überwachen, können Sie lange Zeit ohne Erfahrung leben charakteristische Wirkungen.

Ärzte sagen auch, dass es jetzt eine echte Diabetes-Epidemie in der Welt gibt. In unterschiedlichem Maße ist er bei fast jeder dritten Person zu finden, und wenn zuvor entweder bei Kindern oder bei älteren Menschen die Diagnose gestellt wurde, sind je nach Typ heute fast alle Menschen gefährdet.

Ursachen von Diabetes

Die Medizin hat noch nicht festgestellt, ob es eine einzelne Ursache für die Erkrankung gibt. Derzeit werden nur Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Diabetesentwicklung erhöhen.

Ursachen von Diabetes

Darunter sind folgende:

  1. Genetische Prädisposition - sie hat eine besonders signifikante Auswirkung auf die Entstehung von "Kinderkrankheitsdiabetes" erster Art. Wenn bei den Eltern die Krankheit diagnostiziert wurde, erbt das Kind diese mit einem hohen Risiko.
  2. Ein weiterer Faktor, der auf die Gefahr eines frühen Ausbruchs der Krankheit hindeutet: ein hohes Gewicht des Fötus. Normalerweise wiegt ein Neugeborenes 2,5 bis 3,5 kg. Wenn dieser Indikator erhöht wird, beginnen Endokrinologen sofort, das Baby zu beobachten.
  3. Bei Kindern wird die Entwicklung der Pankreas-Pathologie durch Viruserkrankungen bzw. deren Komplikationen hervorgerufen. Der Pankreaszelltod tritt häufig vor dem Hintergrund von Masern, Röteln und sogar harmlosen Krankheiten wie Windpocken auf.
  4. Erwachsene bekommen Diabetes aufgrund von Unterernährung und Lebensstil. Es wird angenommen, dass Übergewicht mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 das Risiko einer Insulinresistenz um die Hälfte erhöht. Bei einem BMI von 35 oder höher liegt die Inzidenz von Diabetes mellitus bei hundert Prozent.
  5. Sogar ein kleines Übergewicht, bei dem sich Fettablagerungen um den Bauch- und Abdominaltyp befinden, wird als einer der Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Diabetes erkannt.
  6. Die Krankheit kann durch andere endokrine Pathologien ausgelöst werden, zum Beispiel: Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie.
  7. Krankheiten oder Verletzungen des Pankreas, eines Organes, das Enzyme und Insulin produziert, sind häufiger als der erste Typ mit einer Komplikation in Form von Diabetes behaftet.

Faktoren können sich überschneiden und das Risiko für Krankheiten erhöhen. Kein Arzt gibt jedoch die absolute "Garantie", dass selbst ein vollkommen gesunder Mensch mit normalem Gewicht, Diät und fehlenden Pankreaserkrankungen niemals an Diabetes erkranken wird. Gegenwärtig gibt es sogar eine Theorie, dass dies eine virale und ziemlich ansteckende Krankheit ist.

Außerhalb wissenschaftlicher Auseinandersetzungen und Diskussionen können Ärzte nur empfehlen, dass Menschen ihren Zustand überwachen, selbst auf kleine Veränderungen achten und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

Die frühen Symptome von Diabetes können mild sein, insbesondere wenn es sich um die zweite Art von Insulinresistenz handelt. Manifestationen bleiben unbemerkt, bis sie eine ernstere Phase erreichen.

Mundtrockenheit ist das erste Anzeichen von Diabetes

In dieser Hinsicht lohnt es sich, diese frühen Anzeichen der Krankheit zu beachten:

  1. Gefühl des trockenen Mundes, das möglicherweise nicht stark ist, und die Person schreibt es für die Sommerhitze und andere Faktoren ab.
  2. Trockene Haut verursacht geringfügige Beschwerden. Dieses Merkmal ist am ausgeprägtesten an den Handflächen, Ellbogen und Fersen. Die Haut fühlt sich aufgrund von Austrocknung und mangelnder Ernährung grob und trocken an.
  3. Das Hungergefühl steigt, eine Person kann an Gewicht zunehmen. Dies ist mit einer Abnahme der Fähigkeit der Zellen, Nährstoffe von ankommenden Nahrungsmitteln aufzunehmen, verbunden.
  4. Das Wasserlassen erhöht sich, während die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit erhöht wird. Eine Person geht nachts zwei- oder dreimal auf die Toilette.
  5. Subjektiv gibt es Müdigkeit, schnelle Müdigkeit, mangelnde Bereitschaft, die gewohnte Arbeit zu erledigen - ein charakteristisches Gefühl von „Schwäche“. Das „populäre“ chronische Müdigkeitssyndrom kann manchmal ein frühes Anzeichen von Diabetes sein.

Die Schwere der Symptome kann sehr schwach sein. Am auffälligsten sind trockener Mund und Durst. Wenn eine Person gleichzeitig übergewichtig ist und eine Angewohnheit hat, ungesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ist es sinnvoll, zu einem Endokrinologen zu gehen und die Fähigkeit des Körpers zu analysieren, Glukose zu absorbieren. Es ist zu beachten, dass eine einzelne Blutprobe kein vollständiges Bild ergibt, zu Diagnosezwecken wird ein Stresstest für Glukose-Resistenz und andere Maßnahmen durchgeführt.

Es gibt verschiedene Formen der Erkrankung, abhängig von der Pathogenese, die im Körper auftritt. Die Bestimmung des Typs ist äußerst wichtig, da sich die Behandlungsmethode radikal unterscheidet.

Neben den beiden Hauptarten gibt es noch andere Unterarten, aber in der Regel wird über das Folgende gesprochen.

  1. Der erste Typ ist eine Krankheit von Kindern und Jugendlichen, die, wie die meisten Wissenschaftler glauben, genetisch bedingt ist. Manchmal kann sich der erste Typ nach einem schweren Anfall einer Pankreatitis oder sogar einer Pankreasnekrose entwickeln, wenn eine Person gerettet werden kann, die Pankreasfunktionen jedoch hoffnungslos verloren gehen. Der erste Typ ist das Fehlen von Insulin im Körper, also wird es künstlich verabreicht.
  2. Der zweite Typ oder Insulinresistenz. Bei dieser Art von Krankheit produziert das Pankreas weiterhin Insulin, und seine Menge kann sogar höher sein als bei gesunden Menschen. Die für die Wahrnehmung des Hormons zuständigen Zellen "verstehen" es jedoch nicht mehr. Metabolisches Syndrom und Diabetes des zweiten Typs werden ohne die Einführung des Hormons mit Hilfe einer spezifischen Therapie und Diät eingestellt.
  3. Gestationsdiabetes, der bei schwangeren Frauen auftritt - dieser Prozess ist reversibel, tritt bei vielen Frauen auf, geht nach der Geburt durch. Es kann nicht ignoriert werden, da ein Gestationsdiabetes ein erhöhtes Risiko für das Auftreten der Krankheit in der Zukunft sowohl bei der Mutter als auch beim Kind anzeigt.

Situativer Diabetes kann sich als unspezifische Immunantwort entwickeln, manchmal als Nebeneffekt bei der Einnahme bestimmter Medikamente. Diese Fälle sind ziemlich selten, so dass sich die Aufmerksamkeit der Ärzte hauptsächlich auf zwei Haupttypen konzentriert, zusätzlich auf den Diabetes schwangerer Frauen.

Symptome von Diabetes

Die Symptomatologie hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrem Entwicklungsgrad und den vom Patienten ergriffenen Maßnahmen ab. Diabetes verursacht eine Vielzahl von Komplikationen, die den gesamten Körper betreffen, aber das klinische Hauptbild wird betrachtet:

  1. Erhöhter Durst - Eine Person kann bis zu drei bis vier Liter Wasser pro Tag trinken und erleidet ständig trockenen Mund.
  2. Häufiges Wasserlassen ist auch in großen Portionen, im Gegensatz zu beispielsweise Blasenentzündung oder anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  3. Hungergefühl, vielleicht Gewichtszunahme oder im Gegenteil seine starke Abnahme.
  4. Die Person wird schnell müde, Schläfrigkeit während des Tages.
  5. Wunden schlecht heilen, Schnitte, Kratzer. Akne und andere Hautprobleme treten auf.
  6. Sehbehinderung wird festgestellt, die Objekte wirken etwas unscharf.

Die grundlegenden Anzeichen von trockenem Mund in Kombination mit intensivem Durst und Harndrang, der zwei- bis dreimal pro Stunde wiederholt wird, reichen bereits aus, um einen hohen Blutzucker zu vermuten. Die verbleibenden Anzeichen zeigen den Schweregrad und das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung an.

Patienten mit unterschiedlichen Formen von Diabetes sehen unterschiedlich aus. Menschen mit der ersten sind nicht anfällig für Fettleibigkeit, im Gegenteil, dies sind in der Regel schmerzlich dünne Menschen mit schlechter Haut, die zu Akne neigen. Personen mit dem zweiten Typ sind oft voll, und Fettansammlungen befinden sich beim "männlichen" Typ - im Magen. Manchmal können die äußeren Anzeichen von Diabetes völlig fehlen.

Diabetes-Behandlung

Radikale Behandlung gibt es nicht. Es ist eine lebenslange Patientenunterstützung mit ständiger Überwachung seines Zustands möglich. Die Therapie wird abhängig von der Form der Erkrankung ausgewählt.

Der erste Typ bietet:

  1. Injektion von Insulin
  2. Derzeit gibt es auch spezielle Insulinpflaster oder -pumpen.
  3. Der Patient muss ständig den Blutzuckerspiegel überwachen.
  4. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei der ersten Art Hypoglykämie - Mangel an Glukose mit Insulinüberschuss - noch gefährlicher ist als Hyperglykämie. Es wird empfohlen, immer ein paar Süßigkeiten mitzunehmen, Kekse für einen Notfall, um den Blutzuckerspiegel schnell zu erhöhen.

Die neuesten Verfahren zur Behandlung von Diabetes der ersten Art umfassen die Transplantation von Pankreasstellen. Diese Operationen sind jedoch immer noch selten.

Der zweite Typ ist häufiger, und wenn der erste Typ für Kinder und Jugendliche charakteristisch ist, entwickelt sich die Insulinresistenz bei Menschen, die älter als 35 Jahre sind, obwohl derzeit eine Tendenz zur Abnahme des Alters besteht.

Die Therapie für solche Diabetes umfasst:

  1. Strikte Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrate und Fette.
  2. Maßnahmen zur Gewichtsabnahme.
  3. Zucker senkende Medikamente - Glipizid, Glimepirid.
  4. Biguanide - Substanzen, die zur natürlichen Wiederherstellung des normalen Glukosestoffwechsels beitragen, indem sie die Glukose der Leber reduzieren, - Metformin, Glucofarge.
  5. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die den Blutzuckerspiegel blockieren - Miglitol, Acarbose.

Durch die Therapie mit der zweiten Art können Sie keine externen Insulinquellen verwenden. Die Idee der Behandlung ist, das normale Gleichgewicht im Körper so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, ohne ernsthafte Eingriffe vornehmen zu müssen. Die medikamentöse Therapie dient immer nur als Grundlage für die Behandlung, denn der Hauptteil der Verantwortung für seine Gesundheit liegt beim Patienten, seiner Fähigkeit, sich an die für diese Krankheit empfohlene Diät zu halten, und auch seinen Zustand zu überwachen.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Diabetes ist an und für sich und seine Komplikationen gefährlich. Der erste Typ bietet langfristig die schlechteste Prognose für das Leben, während die kompensierte Erkrankung des zweiten Typs "fonovo" sein kann, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Konsequenzen und Komplikationen umfassen den Notfall:

  1. Hypersolares Koma - tritt vor dem Hintergrund der Austrocknung auf, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, die weiterhin aus dem Körper ausgeschieden wird.
  2. Hypoglykämisches Koma - tritt bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit falscher Insulindosis auf.
  3. Milchsäure-Koma - tritt vor dem Hintergrund der durch Diabetes verursachten Anhäufung von Milchsäure und in der Regel von Nierenversagen auf, die auch durch diese Krankheit hervorgerufen werden.
  4. Ketoazidose ist die Ansammlung von Ketonkörpern, Produkten des Fettstoffwechsels, im Blut.

Diese Notfallbedingungen bedrohen das Leben des Patienten. Hypoglykämisches Koma ist besonders gefährlich, da es ohne die dringende Einführung von Glukose in 30 bis 40 Minuten tödlich sein kann.

Es gibt auch langfristige Auswirkungen von Diabetes:

  1. Diabetische Neuropathie und Enzephalopathie - die Zerstörung des zentralen und peripheren Nervensystems. Die Manifestationen sind vielfältig - von Muskelschmerzen über Gedächtnisverlust bis hin zu reduzierter Intelligenz. Dies ist eine der häufigsten Langzeitkomplikationen der Krankheit, die bei jedem achten Menschen auftritt, der an Diabetes leidet. Der Prozess beginnt mit den Armen und Beinen und bildet die charakteristischen Symptome der „Handschuhe“. Dann breitet sich der Schmerz auf den ganzen Körper aus und erfasst das zentrale Nervensystem.
  2. Diabetische Retinopathie - reduzierte Sicht vor dem Hintergrund von Netzhautschäden bis zur Erblindung. Während dieser Krankheit kommt es zu einer Degeneration und Ablösung der Netzhaut. Es ist auch eine sehr häufige Pathologie, und jedes Jahr trägt die Krankheit um 10% zum Risiko dieser Komplikation bei.
  3. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden bis zum Auftreten von schwerem Nierenversagen vor dem Hintergrund der ständigen Notwendigkeit, eine Flüssigkeit mit sich zu führen, die häufig zu viel Glukose enthält.
  4. Diabetische Angiopathie verstößt gegen die Durchlässigkeit von kleinen und großen Gefäßen, da sie durch unverdaute Glukose "verstopft" werden. Diese Pathologie verursacht schwere Komplikationen, einschließlich Herzversagen und Blutgerinnsel.
  5. Die Niederlage der Beine, "diabetischer Fuß" - das Auftreten von purulent-nekrotischen Prozessen in den unteren Extremitäten. Es beginnt mit kleinen Geschwüren, die sehr schlecht heilen. Anschließend entwickeln sich Ödeme, der Prozess endet mit nasser Gangrän, wobei die betroffene Extremität amputiert werden muss.

Erst mit der dekompensierten Form der Erkrankung treten gravierende Folgen auf. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer systematischen Verletzung der Ernährung, einer unkorrekten Auswahl der medikamentösen Therapie, einer Unaufmerksamkeit des Patienten auf den Blutzuckerspiegel. Selbst einmalige Verstöße gegen das Ernährungsregime können eine starke Verschlechterung hervorrufen. Daher kann es bei Diabetes keine „Lockerung“ und „Urlaub“ geben.

Prävention

Prävention besteht in rechtzeitigen Impfungen gegen Viruserkrankungen bei Kindern und bei Erwachsenen - zur Normalisierung des Körpergewichts, zur Ernährung. Es wird empfohlen, grünes Gemüse und ungesüßte Früchte zu essen sowie süße und fetthaltige Lebensmittel einzunehmen. Moderate Bewegung dient auch als vorbeugende Maßnahme.

Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und die Vermeidung von Stress sind hervorragende Methoden, um nicht nur Diabetes, sondern auch viele andere Krankheiten zu vermeiden. Natürlich ist nicht jeder in der Lage, ein ideales Tagesregime aufrechtzuerhalten, aber Sie können immer die Menge an Fast Food und einfachen Zuckern in Ihrer Ernährung reduzieren, indem Sie sie durch langsame Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweißfutter ersetzen.

Diät für Diabetes

Die Ernährung ist ein wesentliches Merkmal der Patientenunterstützung und der Korrektur seines Zustands. Ohne Diät-Therapie haben alle anderen Maßnahmen keine Bedeutung.

Das Prinzip der Diät ist wie folgt:

  1. Ausschluss von Glukose und Zucker, einschließlich Produkten mit Zuckerzusatz.
  2. Einschränkung anderer Zuckerarten - Fruktose kann beispielsweise nicht mehr als 20 g pro Tag betragen.
  3. Der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln ist besonders wichtig bei Typ-1-Diabetes.
  4. Essen grünes Gemüse, herzhafte Früchte, Fisch, mageres Fleisch.
  5. Kontinuierliche Überwachung der Blutzucker- und Diätkorrektur. Sie können nicht an Diabetes verhungern.

Das Grundprinzip der Ernährung ist das Konzept der "Broteinheit". Dies ist eine bedingte Dosis von etwa 10 Gramm Kohlenhydrat, also etwa 20 Gramm Brot. An einem Tag, an dem eine Person mit Diabetes nicht mehr als 10 solcher Broteinheiten essen kann, ist bei einer Mahlzeit ein Bereich von 2 bis 7 erlaubt, der strengstens verboten ist.

Je nach Art des Diabetes kann die Ernährung variieren. Zum Beispiel ist das Verbot von fetthaltigen Lebensmitteln sehr streng, wenn die erste Art, viele Menschen, die ständig Insulin nehmen, es empfohlen wird, Fett und sogar Proteine ​​aufgrund des Risikos einer Ketoazidose so weit wie möglich zu verlassen. Diese Patienten können jedoch mehr Kohlenhydrate enthalten, da das verabreichte Insulin die Aufnahme dieser Substanzen ausgleichen kann.

Und im Gegenteil, wenn eine Person an Diabetes des zweiten Typs leidet, dann darf er gesunde Fette in Eiern, Seefisch und einigen Früchten enthalten - zum Beispiel Avocado. Es wird jedoch empfohlen, Kohlenhydrate so weit wie möglich zu begrenzen und die schnellen zu beseitigen.

Die Symptome von Diabetes sind leicht zu übersehen und der Umgang mit fortgeschrittenen Krankheiten ist viel schwieriger als im Frühstadium. Daher wird von Zeit zu Zeit empfohlen, den Blutzuckerspiegel für jeden zu analysieren, der nach Alter, Körpergewicht, genetischen oder anderen Faktoren gefährdet ist.

Alles über Diabetes in einfacher Sprache: Was ist diese Krankheit, warum tritt sie auf und wie wird sie behandelt?

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Insulinmangel. Die Hauptgefahr für einen Diabetiker besteht in dem Risiko, zahlreiche Komplikationen zu entwickeln: Herzinfarkt, Gangrän der Extremitäten, Nierenversagen, Sehverlust.

Ein starker Anstieg des Plasmaspiegels verursacht ein hyperglykämisches Koma, das zum Tod führen kann.

Diabetes: Was ist diese Krankheit?

Diabetes mellitus bezieht sich auf endokrine Erkrankungen. Der Krankheitsverlauf ist auf eine gestörte Glukoseaufnahme, einen Mangel an Hormon Insulin und den daraus resultierenden Anstieg des Zuckergehalts im Plasma zurückzuführen. Wenn die Krankheit gestört ist, Kohlenhydrat-, Mineralstoff-, Fett-, Wasser-Salz- und Eiweißstoffwechsel.

Ursachen

Die Typ-1-Krankheit tritt bei jungen Patienten unter dreißig Jahren auf.

Unter Infektionskrankheiten wie Röteln, Hepatitis sterben Pankreaszellen unter dem Einfluss toxischer Substanzen beim Menschen ab.

Dies ist die Ursache der Verletzung der Insulinsynthese. Diese Form von Diabetes tritt auf, wenn bis zu achtzig Prozent der Zellen, die ein Hormon bilden, sterben.

Typ-2-Diabetes mellitus ist durch mangelnde Gewebsempfindlichkeit gegenüber Insulin gekennzeichnet. Die Drüse produziert genug Hormon und die Körperzellen nehmen es nicht auf. Übergewichtige Menschen sind gefährdet, da Insulin durch Fettgewebe blockiert wird. Bei älteren Patienten nimmt die Glukosetoleranz ab.

Die Gründe für das Auftreten einer Typ-2-Krankheit können mehrere sein:

  1. genetische Veranlagung. Etwa zehn Prozent der Angehörigen sind anfällig für die Entwicklung einer Krankheit, wenn jemand in der Familie an Diabetes leidet.
  2. Fettleibigkeit. Bei adipösen Menschen ist die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon deutlich verringert;
  3. falsche Ernährung. Überschüssige Kohlenhydrate, Mangel an Ballaststoffen führt zur Erkrankung;
  4. Herzkrankheiten, Blutgefäße. Bei Menschen, die an Bluthochdruck leiden, einen Herzinfarkt erlitten, sinkt der Insulinwiderstand des Gewebes;
  5. betont. Wenn nervöse Erregbarkeit beim Menschen Adrenalin, Glukokortikoide, produziert, die die Entwicklung der Krankheit auslösen;
  6. Exposition gegenüber Drogen. Druckreduzierende Medikamente, Diuretika und synthetische Glucocorticoid-Hormone können die Glukosetoleranz reduzieren.

Blutzucker rate

Die Plasmazuckerwerte hängen nicht vom Alter des Patienten ab:

Wenn die Markierung 6 mmol überschreitet, kann gefolgert werden, dass die Glukosetoleranz abnimmt und der Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt wird.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, die Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und manifestiert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Daher gehören Patienten mit Diabetes häufig zu den unterschiedlichsten Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf und wird daher als insulinabhängig bezeichnet. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Als Ergebnis tritt ein Anstieg des Blutzuckerspiegels auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einem stetigen Anstieg der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und eines Anstiegs der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes bei 20% Gewichtszunahme 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss um 50% 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, ist das Risiko, an Diabetes für ihre Kinder zu erkranken, während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den viralen Infektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können folgende aufgelistet werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Das Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, die zu Dehydrierung führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Vermehrtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Es ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass das Abnehmen vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad ist es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses zeigt, dass es einen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle gibt. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin) werden festgestellt, es gibt offensichtliche Entfaltungsmanifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und lässt sich auf keinen Fall korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad 4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung häufiger Diabetiker.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (auf leeren Magen) übertraf die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Die Anwesenheit von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm des Blutzuckers, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, überschüssiges Gewicht loszuwerden (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Fettstoffwechselprodukten im Blut (Ketonkörper) entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) tritt aufgrund einer Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnlicher Bewegung oder Unterernährung und starkem Alkoholkonsum auf.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit schwerer Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäure-Koma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Laktat im Gewebe auf.

Späte Folgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen die Krankheitsjahre dauert.

  1. Diabetische Retinopathie - retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierte und gefleckte Blutungen, harte Exsudate, Ödeme, Bildung neuer Blutgefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie - Verletzung der vaskulären Permeabilität, Erhöhung der Fragilität, Neigung zur Thrombose und Atherosklerose (tritt früh auf, betrifft hauptsächlich kleine Gefäße).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut- und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Außerdem erhöht Diabetes das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes werden den Patienten Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst sehr schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfüllendes Leben führt.

Diät

Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist es nicht möglich, den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende Ausübung der Kohlenhydrataufnahme im Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, außer bei Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept in der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu verwenden. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungszufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Episoden von Hypo- und Hyperglykämie zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und den Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen zu unterstützen.

Selbstkontrolle

Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau nicht möglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und seelischer Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, wird die Überwachung des Zustands und eine geringfügige Korrektur der Dosen von kurz wirkendem Insulin dem Patienten auferlegt. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Der erste ist ein Näherungswert mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Acetongehalt im Urin überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und einen Hinweis auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist ziemlich annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit sind tragbare Blutzuckermessgeräte für den Heimgebrauch weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebrachte Einwegindikatorplatte zu platzieren, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit die Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung der Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetische hyperosmolare, hyperlakämische Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), im Reinigungsgrad (monopisch, monokomponentig), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu verwenden, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen auf mehr Komfort, weniger ausgeprägte Beschwerden und eine leichte Verabreichung zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Medikamenten in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes hat auch eine Gewichtsabnahme und eine moderate körperliche Anstrengung zur Folge. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.