Ligurien, Nokturia, Anuria, Polyuria, Dysuria

  • Hypoglykämie

Das Harnsystem erfüllt eine wichtige Funktion. Ausgeschiedene Substanzen und Toxine werden aus dem Körper ausgeschieden. Die Verletzung der Arbeit seiner Organe wirkt sich unmittelbar auf die menschliche Gesundheit und die Lebensqualität aus. Insbesondere kann es zu einer Stauung des Urins mit Ödemen kommen. Im Gegensatz dazu ist das Wasserlassen zu häufig, wenn eine Person innerhalb von 24 Stunden mehrere Liter Flüssigkeit verliert.

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung pathologischer Prozesse auslösen. Einige sind für beide Geschlechter gleich, während andere nur bei Frauen vorkommen oder nur für Männer charakteristisch sind.

Verletzungen des Harnsystems - das häufigste Problem, mit dem ein Urologe konsultiert werden kann. Jede Pathologie kann in der Zukunft sehr lästig sein, wenn sie nicht behandelt wird. Daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren.

Heute werden wir auf der Website "populär über Gesundheit" über übliche urologische Pathologien wie Ligurie, Nykturie, Anurie, Polyurie, Dysurie sprechen. Finden Sie heraus, warum sie entstehen und überlegen Sie sich Behandlungsmethoden:

Es zeichnet sich durch einen geringen Harnausstoß aus - 500 ml pro Tag oder weniger. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis oder in der sogenannten toxischen Niere auf (tritt bei Vergiftungen mit Quecksilber, chemischen Substanzen und toxischen Substanzen auf). Die Ursachen können auch sein: Amyloidose, Nierenkolik oder abdominale Neoplasien mit Kompression (Keimung) der Harnleiter.

Das nahezu vollständige Fehlen von Wasserlassen, wenn weniger als 200 Liter Urin pro Tag ausgeschieden werden. Dies ist eine sehr ernste pathologische Pathologie, die tödlich sein kann. Die Ursachen des Syndroms können sein: Vernachlässigte Nierenerkrankungen, Blockierung der Harnleiter, Tumore, Sepsis, Nierenverletzung usw.

Häufiges Wasserlassen mit viel Urin. Sehr oft begleitet von großem Durst. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, einigen Pathologien der Nieren, auftreten.

Ärzte nennen diese Krankheit Nachtdiabetes. Bei dieser Krankheit wird der Großteil der Flüssigkeit nicht wie üblich tagsüber, sondern nachts durch die Nieren ausgeschieden. Normalerweise ist dies eine der ersten Manifestationen der Entwicklung einer Nierenpathologie, insbesondere bei älteren Menschen und im Alter von Altersgrenzen. Oft kombiniert mit Enuresis (Harninkontinenz).

Dies ist eine Verletzung der Urinausscheidung, die durch mehrere Anzeichen gekennzeichnet ist:

-Verletzung der Urinansammlung in der Blase.

-Verletzung des Urins, begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen. Unzeitiges oder spontanes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen oder über einen Tag oder länger fehlender Harn, unvollständiges Entleeren der Blase.

Wenn Sie diese oder andere Warnzeichen für eine beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Sie treten in der Regel vor dem Hintergrund von urologischen Erkrankungen auf, die einer ernsthaften Behandlung bedürfen.

Behandlung von Störungen beim Wasserlassen

Nach der Diagnose und einer genauen Diagnose wird der Arzt in diesem Fall die notwendige Behandlung verschreiben. Medikamente und medizinische Verfahren hängen von der ermittelten Grunderkrankung ab.

Die Therapie umfasst Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen, die Einnahme von Medikamenten, die den Zustand des Nervensystems und des kardiovaskulären Systems normalisieren. Falls erforderlich, führen Sie eine Hormontherapie durch. Weisen Sie einen Kurs der elektrischen Stimulation zu, Übungen zur Stärkung der Muskeln usw.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

Abhängig von der Pathologie kann die Therapie die folgenden Techniken umfassen:

Etiotropische Therapie - zielt auf die Beseitigung von Entzündungen mit antibakteriellen, antiviralen oder antimykotischen Arzneimitteln ab.

Pathogenetische Behandlung - Aktivitäten zur Normalisierung der neurotrophen Prozesse in der Blase durchführen. Verwenden Sie individuell verschriebene Medikamente, Physiotherapie, führen Sie Physiotherapiekurse durch. Dies hilft dem Patienten, Urin zu behalten und auch den Wasserlassen zu kontrollieren.

Bei der Erkennung von Endometriose bei Frauen oder Adenomen bei Männern wird eine Operation durchgeführt, um das betroffene Gewebe zu entfernen.

Falls notwendig, Therapie der sympathischen Blaseninnervation durchführen, neurologische Reaktionen normalisieren, Beruhigungsmittel vorschreiben. Slot-Operationen und TVT-Operationen können zugewiesen werden.

Mit Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie wirksame Volksheilmittel einsetzen, die darauf abzielen, den Wasserlassen zu normalisieren. Hier sind einige Rezepte:

- Aus der Harninkontinenz können Sie eine Infusion zubereiten: Mischen Sie 50 g trockene Brennnesselblätter, fein gehackt, zu Althea-Wurzelpulver vermahlen. Fügen Sie 30 g Schafgarbenkraut hinzu. Mischen Sie alles gründlich. In einer Thermoskanne besser kochen - für 2 Esslöffel der Sammlung - 400 ml kochendes Wasser. Nach 6-8 Stunden abseihen, den ganzen Tag trinken.

- Wenn der Urin zurückgehalten wird, empfehlen Heiler, eine Infusion von Hopfenzapfen zu nehmen - 1 EL pro 200 ml kochendes Wasser. Müssen mindestens 3 Stunden in einer Thermoskanne bestehen. Drei Mal täglich getrunkenes Infusionsgetränk.

- Um die Funktion des Ausscheidungssystems zu verbessern, stellen Sie ein Glas kochendes Wasser mit 25 g Psylliumsamen (in Apotheken erhältlich) her. Einige Minuten ruhen lassen und dann zwei Minuten rühren. Trinken Sie einen Schluck 4-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Damit das Ausscheidungssystem normal funktioniert, sollten Sie rechtzeitig Genitalinfektionen behandeln und die Beckenmuskulatur trainieren. Richtig essen, mehr bewegen, normales Körpergewicht halten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Gesundheit!

Nykturie - was ist das und wie geht man damit um?

Erkrankungen des Harnsystems werden abhängig von der Ätiologie charakterisiert. Einige Arten von Erkrankungen des Urogenitalsystems sind erblich bedingt, es werden Pathologien erworben. Eine der charakteristischen Erkrankungen des Urogenitalsystems ist die Nykturie.

Was ist Nykturie, lässt sich mit einfachen Worten erklären: Es ist das Überwiegen des nächtlichen natürlichen Harnabflusses während des Tages. Für die Behandlung von Nykturie ist es notwendig, die Ursache und Art der Pathologie zu ermitteln.

Nykturie und Nykturie - der Unterschied

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Krankheiten nach Diagnosen zu klassifizieren. ICD ist die internationale Klassifikation von Krankheiten. Je nach Verlauf, Art und Ätiologie der Krankheit gibt es in jeder Klasse von Pathologien Gruppen, zu denen eine bestimmte Krankheit gehört. Klasse 10 ist als zehnte Revision eingestuft.

Der ICD-10-Code umfasst Krankheiten und Gesundheitsprobleme und ist nach Klassen klassifiziert. Nocturia gehört zur vierzehnten Klasse: Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Klasse 14 beinhaltet die Klassifizierung von Krankheiten mit Angabe der Diagnose und elf Gruppen. Zu Gruppe Nr. 30-39 - andere Erkrankungen des Harnsystems - schließt Nykturie ein.

Der Begriff „Nokturia“ ist durch eine Zunahme der nächtlichen Diurese gekennzeichnet, die mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems oder Nierenversagen im frühen Stadium des chronischen Verlaufs einhergeht, was dazu führt, dass eine Person nachts aufsteht, um den Bedürfnissen des natürlichen Wasserlassen zu entsprechen.

Es gibt ein ähnliches Konzept der Nykturie - die Nykturie. Die Pathologie hat eine Ursache für einen Reizfaktor, bei dem das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit viel geringer ist als bei Nykturie. Der Ursprung der Pathologie wird durch den Unterschied dieser Begriffe verursacht.

Die internationale Ärzteschaft hat beschlossen, diese Begriffe zu einer einzigen Nykturie zu vereinigen, die als Aufwachen für das nächtliche Wasserlassen bezeichnet wird.

So finden Sie Nocturia im Verzeichnis von ICD-10 wie folgt:

Grad 14 - Krankheiten des Urogenitalsystems;

Nr. 30-39 - andere Erkrankungen des Harnsystems;

Code 35 - Polyurie. Häufige nächtliche Polyurie (Nykturie).

Ursachen der Krankheit bei Männern und Frauen

Zum Zweck der Behandlung der Krankheit die Ursache des nächtlichen Wasserlassen identifizieren.

Das nächtliche Aufwachen, das in seltenen Fällen auftritt, ist keine Pathologie: Es kann durch nächtliche Flüssigkeitsaufnahme, Diuretika, koffeinhaltige Getränke in der Nacht verursacht werden. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. Die Beseitigung der Ursache führt zu einer Normalisierung der Funktion des Harnsystems.

Ein weiterer Faktor im nächtlichen Drang ist das Alter. Bei älteren Menschen nimmt der Tonus der Beckenbodenmuskulatur ab, was zu einer Abschwächung der Muskelaktivität der Blase führt. In diesem Fall kann die Blase nicht lange genug Urin zurückhalten, als dass sie ein Signal zum Entleeren an das Gehirn sendet.

Wenn die Nachttoilette stabil ist, muss in diesem Fall die Ursache der Pathologie ermittelt werden. Die Hauptgründe für die Entstehung einer Nykturie, unabhängig vom Geschlecht des Patienten, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Anämie;
  • Schwellung in der venösen Stauung von Blut;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Störung der Herztätigkeit (Herzversagen);
  • Nierenversagen.

Was ist ein Nierenversagen? Lesen Sie hier.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Nykturie bei Männern und Frauen, je nachdem, ob sie äußere Krankheiten haben. Männer mit einem Prostata-Adenom sind anfälliger für die Entwicklung einer Nicturie, Frauen mit Zystitis oder akuter Pyelonephritis.

Symptome der Nykturie

Das Hauptsymptom der Nykturie ist ein häufiger Anstieg in der Nacht, um dem Bedürfnis nach Wasserlassen zu entsprechen.

Wenn eine Person häufiger nachts geleert wird als tagsüber, während das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit erheblich ist, deutet dies auf das Vorhandensein von Nykturie hin. Selbst wenn die Blase mit etwas Flüssigkeit leer ist, spürt der Patient eine deutliche Erleichterung.

Dieses Zeichen ist die Grundlage für die Untersuchung durch einen Arzt.

Neben häufigen Verläufen ist ein signifikanter Anstieg der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu beobachten - Polyurie, die auch auf Pathologie hindeutet.

Da häufiges nächtliches Aufwachen zu einer Verschlechterung der Schlafqualität beiträgt, können Begleitsymptome der Nykturie zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche, nervöser Reizbarkeit und Depression führen.

Im Gegensatz zu Frauen entwickelt sich die Nykturie im Alter bei Männern, da in den meisten Fällen Entzündungen in der Prostatadrüse die Ursache der Pathologie sind. Frauen leiden häufiger an Nykturie aufgrund einer Blasenentzündung.

Häufiges Wasserlassen nachts mit Nykturie verläuft schmerzlos. Wenn beim Wasserlassen Schmerzen oder andere Symptome auftreten, können sie auf andere Krankheiten hinweisen.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptaufgabe bei der Diagnose einer Nykturie ist die Ermittlung des Verhältnisses der während der Nacht und des Tages freigesetzten Flüssigkeit.

Verwenden Sie dazu die Zimnitsky-Methode zum Sammeln von Urin. Voraussetzung für die Veranstaltung ist:

  1. Weigerung, Diuretika einzunehmen (falls vorhanden);
  2. konstante Einnahme des üblichen Flüssigkeitsvolumens während des Tages;
  3. Ablehnung von Produkten, die die Verwendung einer großen Flüssigkeitsmenge (salzig, scharf, süß) auslösen.

Die Essenz der Methode besteht darin, den Urin während des Tages alle drei Stunden mit dem üblichen Wasserlassen zu sammeln. Das Wasserlassen wird im Tank durchgeführt, die im Abstand von drei Stunden freigesetzte Flüssigkeitsmenge wird aufgezeichnet und aufgezeichnet. Dadurch wird die verbrauchte Flüssigkeitsmenge berücksichtigt und aufgezeichnet.

Auf diese Weise wird der Unterschied zwischen Tages- und Nachtausscheidung im Urin bestimmt und die Dynamik der Pathologie überwacht.

Führen Sie die folgenden Aktivitäten aus, um Begleiterkrankungen auszuschließen:

  • um Nierenversagen auszuschließen - nehmen Sie Urin, Blut, Ultraschall der Nieren und des Herzens;
  • Prostata-Adenom auszuschließen - Termin mit einem Andrologen;
  • Infektionskrankheiten ausschließen - Tupfer bei der Tankaussaat nehmen, Urintests auf pathogene Bakterien.
  • Nach der Bestimmung der Ätiologie der Krankheit wird eine geeignete Behandlung durchgeführt.

    Behandlung und Prognose

    In den meisten Fällen ist die Behandlung der Nykturie auf die Beseitigung des nächtlichen Wasserlassen beschränkt. Wenn Infektionskrankheiten die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind, werden entsprechende antibakterielle Medikamente verschrieben.

    Bei einem Prostata-Adenom wird ein Komplex von Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergriffen: der Einsatz von Medikamenten, die Bewegungstherapie, im Extremfall die chirurgische Intervention.

    Wenn die Ursache für eine Nykturie die Hyperaktivität der kontraktilen Muskelwände der Blase ist, werden Medikamente verschrieben, die die Kontraktion der Gewebe reduzieren.

    Die Prognose für die Behandlung einer Krankheit hängt von der Heilung der Ursache der Pathologie ab. Wenn die Ursache beseitigt ist und ein Erwachen auftritt, werden hypnotische Medikamente verschrieben, um den Schlaf zu normalisieren.

    Nykturie bei älteren Frauen kann sich als Folge eines Mangels an Sexualhormonen entwickeln, was zu abnormalen Beckenorganen führt. Mit der Einhaltung der Therapiebedingungen und der Durchführung von therapeutischen Übungen zur Stärkung der Muskeln des Beckenbereichs können ältere Patienten gute Ergebnisse erzielen.

    Mögliche Folgen

    Nach der Heilung der Ursache von Nykturie hören die nächtlichen Triebe auf, jedoch sind Schlafstörungen, Neuropathie aufgrund von Schlaflosigkeit und Müdigkeit möglich, die mit der Zeit mit Hilfe spezieller Medikamente und bestimmter Therapien wiederhergestellt werden können.

    Unbehandelt können die Folgen der Krankheit schwerwiegende Folgen haben. Da die Nykturie eine Krankheit ist, die oft ein Symptom für andere Pathologien ist, müssen diese unbedingt behandelt werden.

    Unbehandelt kann die Komplikation der Krankheit sogar tödlich sein.

    Prävention von Krankheiten

    Um einer Nykturie vorzubeugen, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten, insbesondere wenn Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit bestehen:

    • Bei chronischen Nierenentzündungen sollte der Rat eines Arztes befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
    • Bei einer Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte auf eine geeignete Diät und eine herzunterstützende Therapie geachtet werden.
    • Hypothermie sollte vermieden werden;
    • regelmäßig einfache körperliche Übungen zur Stärkung des Beckens (insbesondere Frauen) durchführen;
    • eine jährliche Untersuchung durch einen Urologen durchführen.

    Bei Verdacht auf Nykturie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Daher ist Nykturie eine symptomatische Erkrankung, die durch das Vorhandensein anderer Pathologien verursacht wird. Nach der Heilung der Ursache verschwinden die Symptome der Nykturie von selbst.

    Was tun, wenn Sie nachts oft aufwachen und auf die Toilette gehen, erfahren Sie im Video:

    Polyuria

    Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

    Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

    Urinbildungsmechanismus

    Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

    Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

    Gründe

    Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

    Häufige Ursachen

    Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

    Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

    Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

    Krankheiten des Urogenitalsystems

    Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

    Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

    Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

    Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

    Endokrine Krankheiten

    Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

    Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

    Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

    Durchblutungsstörungen

    Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

    Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

    Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

    Erkrankungen des Nervensystems

    Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

    Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

    Medikamente nehmen

    Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

    Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

    Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

    Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

    Ursachen für häufiges Wasserlassen

    Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

    Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

    Symptome

    Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

    Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

    Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

    Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

    Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

    Diagnose

    Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

    Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

    Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

    Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

    Behandlung

    Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

    Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

    Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

    Prävention

    Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

    Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

    Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

    Polyurie bei Diabetes

    Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

    Typ-I-Diabetes

    Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

    Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

    Typ-II-Diabetes

    Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

    Diabetes insipidus

    Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

    Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

    Hausarzt

    Polyurie und Nykturie: Ursachen für häufiges Wasserlassen

    Polyurie ist ein pathologischer Überschuss der normalen Tagesmenge des ausgeschiedenen Urins. Ein charakteristisches Merkmal der Polyurie ist das Urinausscheidungsvolumen von über 3 l / Tag. Wenn jedoch eine Diagnose "Polyurie" gestellt wird, sollte dies die Tendenz einer Person ausschließen, große Mengen an Flüssigkeit zu verbrauchen und daher eine größere Menge an Urin auszuscheiden. Die Patienten selbst können Polyurie normalerweise nicht von einer erhöhten Häufigkeit des Wasserlassens unterscheiden, d. H. Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen. Da es für einen Patienten schwierig ist, klare Informationen über das ausgeschiedene Urinvolumen zu erhalten, ist es schwierig, die Tatsache der Polyurie durch tägliches Sammeln des Urins festzustellen, bevor die Ursache der Erkrankung ermittelt wird.

    1. Zuckerfreie Diabetes

    a) Diabetes zentraler Herkunft

    • Posthypophysectomy-Syndrom; Verletzungsfolgen, Entfernung der Hypophyse; idiopathisch; Tumoren oder Zysten, die sich oberhalb und innerhalb des türkischen Sattels befinden; Histiozytose oder Granulom; Kompression des Aneurysmas; Sheehene-Syndrom; Meningoenzephalitis; Guillain-Syndrom - Barre; Fettembolie; “Leerer” türkischer Sattel
    • Erworbene tubulointerstitielle Nierenerkrankung (Pyelonephritis, analgetische Nephropathie, multiples Myelom, Amyloidose, obstruktive Uropathie, Sarkoidose, hyperkalzämische und hypokalämische Nephropathie, Sjögren-Syndrom, Sichelzellanämie, Transplantation)
    • Wirkung von medizinischen oder toxischen Substanzen (Lithium, Demeklotsklin, Metoksifluran, Ethanol, Diphenylhydantoin, Propoxyphen, Amphotericin)
    • Angeborene Krankheiten (erblicher Diabetes insipidus nephrogener Natur, polyzystische oder zystische Erkrankung der Gehirnsubstanz der Niere)

    2. Solyurez (Glukosurie, Fütterung des Patienten durch eine Magensonde mit proteinreichen Lebensmitteln, intravenöse Verabreichung von Harnstoff oder Mannit, Verabreichung von Kontrastmittel im Blut, chronisches Nierenversagen)

    3. Natriuretische Syndrome (Nephritis, begleitet von Salzverlust; diuretische Phase der akuten Nekrose der Nierentubuli; Diuretika)

    Behandlung von Nykturie bei Frauen mit Drogen und Volksmedizin

    Nachtpolyurie (Nykturie) - häufiges Wasserlassen im Dunkeln. Drängen auf die Toilette hindern Frauen daran, normal zu schlafen und sich vollständig zu entspannen. Die Situation wirkt sich weiterhin negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Effizienz aus. Das Auftreten einer Nykturie kann auf verschiedene pathologische Zustände der Organe des Harnsystems hindeuten. Sie sollten sich daher an einen Spezialisten wenden, um die Primärerkrankung zu bestimmen, und sich einer umfassenden Behandlung unterziehen.

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    Eine gesunde erwachsene Frau in jedem Alter kann nach dem Konsum einer großen Menge Alkohol und koffeinhaltigen Getränke vor dem Zubettgehen Nykturiesymptome feststellen, da sie harntreibend wirken. Die Blase füllte sich schnell, was zu häufigem Drängen führt.

    In der Nacht durfte normalerweise ein Toilettenbesuch stattfinden. Wenn Sie viel öfter aufstehen müssen, ist dies ein Signal, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

    Frauen Nykturie verursacht normalerweise die folgenden Gründe:

    • Urologische Pathologien: Zystitis, Zystopielitis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Glomerulonephritis, Nephritis;
    • sekundäre Nephrose, die vor dem Hintergrund von Malaria, Tuberkulose und eitrigen Lungenprozessen auftritt;
    • Herzinsuffizienz (tritt häufig bei älteren Menschen auf, mit Ausnahme des erhöhten Wasserlassen nachts, gekennzeichnet durch Schwellung und Asthmaanfälle);
    • Diabetes (in diesem Fall steigt die Urinproduktion Tag und Nacht an, da der Patient häufig Durst hat);
    • Verwendung einer Reihe von Medikamenten, die die Aktivität der Blase erhöhen;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • Leberzirrhose;
    • erhöhter Blutdruck;
    • perniziöse Anämie (Symptome treten aufgrund von niedrigem Blutdruck und Anämie auf);
    • Beckenbodenmuskelatrophie (in der Regel verbunden mit Schwangerschaft und Geburt, ständig erhöhter Blutdruck, Verletzungen, Krampfadern, Hernien);
    • Schwellung durch venöse Stauung;
    • Kalziumblockade im Knöchelödem;
    • obstruktive Schlafapnoe - Atemnot nachts für mindestens 10 Sekunden (in diesem Fall kommt es zu einem Anstieg des Herzvolumens, die Wandstärke bleibt jedoch unverändert, wodurch ein spezielles Hormon entsteht - das natriuretische Peptid, das den Wasser-Salz-Haushalt beeinflusst);
    • Hyperkalzämie.

    Je nach Ätiologie wird die Nicturie in Herz und Niere unterteilt:

    1. 1. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer geringen Kontraktionsfähigkeit des Herzens.
    2. 2. Im zweiten - wegen der Pathologien der Nieren.

    Abhängig von den Ursachen der Entwicklung gibt es eine temporäre und dauerhafte Nykturie:

    1. 1. Temporär erscheint in hypertensiven und diencephalischen Krisen Tachykardien.
    2. 2. Permanent entwickelt sich in Verletzung der Organe und Körpersysteme.

    Je nach Art der Diurese ist Nykturie wahr und unbeständig:

    1. 1. True ist durch tägliche Oligurie gekennzeichnet (Urinausscheidung stoppt).
    2. 2. Bei unbeständiger Nykturie nimmt die Diurnese diurnis nicht ab.

    Normalerweise ist der Zustand der Tag- und Nachtdiurese durch ein Verhältnis von 2: 1 gekennzeichnet, das heißt, 60 bis 80% des Urins werden tagsüber freigesetzt. Bei Nykturie ist die Menge der nächtlichen Diurese jedoch zweimal so groß wie die tägliche Diurese.

    Die wichtigsten Zeichen der Nykturie:

    • lange Verzögerungen vor dem Entleeren der Blase;
    • ein dünner Urinstrom während des Wasserlassens, am Ende des Urins tropft heraus und fließt sogar unwillkürlich aus;
    • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
    • Manchmal kommt es zu Beschwerden, Schmerzen im Unterleib und in der Leiste.

    Das klinische Bild umfasst also:

    • häufiges Wasserlassen;
    • falscher Drang zur Toilette;
    • mangelnde Kontrolle über die Zurückhaltung des Urins.

    Aufgrund von Schlaflosigkeit verschlechtern sich Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Eine Frau wird gereizt, ihre Stimmung verschlechtert sich und Depressionen können sich entwickeln.

    Ursachen der nächtlichen Polyurie: Typen und Diagnose

    Verstärktes Nachturinieren, das durch ein erhöhtes Urinvolumen gekennzeichnet ist, wird nachts Polyurie Nacht genannt. Bei Männern kann diese Pathologie noch als Nykturie bezeichnet werden. Hier ist es jedoch notwendig, den Unterschied zu verstehen. Für die Polyurie ist prinzipiell eine Zunahme des täglichen Urinvolumens charakteristisch, und für die Nykturie besteht ein inhärenter Drang, nachts und darüber hinaus mit großen einzelnen Urinanteilen zu urinieren. Bei Nykturie und Polyurie übersteigt die Urinmenge pro Tag die Norm und beträgt mindestens 1,8 Liter. Manchmal kann das Volumen bis zu 3 l / Tag erreichen. Was ist diese Pathologie und wie man mit ihnen umgeht, verstehen wir das folgende Material.

    Wichtig: Nokturia (Polyurie) ist eine Pathologie, die vor dem Hintergrund eines Prostata-Adenoms häufig Männer überholt. Polyurie kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen und Kindern manifestieren.

    Hauptsymptome der Pathologie

    Polyurie ist durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Besonders nachts. Gleichzeitig sollten Sie die Polyurie nicht durch häufiges Drücken auf die Toilette mit kleinen Urinanteilen verwechseln. Letzteres ist höchstwahrscheinlich charakteristisch für Zystitis und Urethritis. Es ist zu wissen, dass wenn der menschliche Körper normalerweise bis zu 1,5 Liter Urin pro Tag produziert und abgibt. Bei Nykturie und Polyurie kann sein Tagesvolumen 3 Liter oder mehr erreichen. Patienten, die mit Polyurie konfrontiert sind, haben den Fehler, dass sie die Pathologie als normal akzeptieren und weiterhin damit leben. Die Polyurie ist jedoch in den meisten Fällen eine Folge von Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Herzens oder endokrinen Apparats sowie möglichen Problemen des Nervensystems. Im Falle eines Problems wie häufiges Wasserlassen mit einer Erhöhung der Urinmenge ist es daher dringend geboten, einen Spezialisten zu konsultieren.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Polyurie bei Kindern oft ein physiologischer Prozess ist. Das ist das Ergebnis der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen in der Nacht. Vor dem Hintergrund der Regulierung des Trinkregimes und der Ernährung wird alles wieder normal. In seltenen Fällen ist die Polyurie bei Kindern ein Zeichen für pathologische Prozesse im Körper. Dies ist häufiger bei älteren Patienten.

    Ursachen der Polyurie

    Die Ursachen dieses pathologischen Zustands können verschiedene Krankheiten sein. Vor allem aber sind sie auf Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewiesen. Die Gründe dafür können sein:

    • Chronisches Nierenversagen;
    • Störungen des Zentralnervensystems;
    • Bösartige Geschwülste in den Nieren, Harnleitern und anderen Beckenorganen;
    • Herzversagen;
    • Pathologische Prozesse in der Prostata (bei Männern);
    • Urolithiasis im chronischen Verlauf;
    • Diabetes usw.

    Es ist erwähnenswert, dass eine Schwangerschaft auch ein provokanter Faktor für Polyurie sein kann. Da die wachsende Gebärmutter Druck auf die Harnorgane ausübt. Darüber hinaus spielen hormonelle Veränderungen, die durch die Schwangerschaft verändert werden, eine Erhöhung des Urinvolumens aus.

    Die äußeren Gründe für die Entwicklung der Polyurie sind:

    • Unkontrollierter und langfristiger Gebrauch von Diuretika und Drogen;
    • Missbrauch von Produkten mit harntreibender Wirkung (Petersilie, Kaffee, grüner Tee usw.);
    • Übermäßige Wasseraufnahme.

    Arten von Polyurie

    Der pathologische Prozess, genannt Polyurie (Nykturie), kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden. Bezüglich der Dauer des Polyurieprozesses kann es also sein:

    • Temporär Es zeichnet sich durch eine kurze Dauer innerhalb einer Nacht oder einer bestimmten Periode aus. Es kann durch eine Infektion, Schwangerschaft oder einfach übermäßiges Trinken ausgelöst werden.
    • Dauerhaft. Es ist relativ konsistent und entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen.

    In Bezug auf die Ursache der Entwicklung kann Polyurie in folgende Gruppen eingeteilt werden:

    • Pathologisch. Es entwickelt sich als sekundärer Prozess vor dem Hintergrund anderer chronischer Krankheiten. Wird häufig vor dem Hintergrund von Diabetes oder Herzversagen gebildet.
    • Physiologisch. Entwickelt sich nach der Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge oder der Verwendung von Diuretika.

    Das klinische Bild der Pathologie

    Polyurie ist durch ein einziges Symptom gekennzeichnet - häufiges Wasserlassen (besonders nachts) mit großen einzelnen Urinportionen. Es ist zu wissen, dass bei einer unkomplizierten Form der Pathologie das Urinvolumen zwei Liter erreicht und bei einer komplizierten oder während der Schwangerschaft drei Liter. Wenn die Ursache für Polyurie Diabetes ist, kann das Volumen 10 Liter Urin pro Tag erreichen.

    Der Rest des Krankheitsbildes der Pathologie - meistens sind die Symptome der Erkrankung die Ursache für einen Anstieg des Urinvolumens. Genau vor dem Hintergrund der bestehenden Symptome wird der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose stellen.

    Diagnose der Polyurie

    Es ist zu wissen, dass die Diagnose der Polyurie nur anhand von Labortests möglich ist. Da diese Pathologie durch Änderungen des spezifischen Gewichts des Urins und seines gesamten täglichen Volumens gekennzeichnet ist. Für die Forschung mit diesen Methoden:

    • Laboranalyse des Urins Zimnitsky. In diesem Fall uriniert der Patient 24 Stunden in separaten Behältern und sammelt insgesamt acht Urinproben. Während des Wasserlassens sollte der Patient die Dauer des Vorgangs (Beginn und Ende, berechnet in Minuten) festhalten. Tägliche Urinsammlung von 9:00 bis 21:00 Uhr. Hier sammeln Sie die ersten fünf Portionen. Nacht - von 21:00 bis 9:00 Uhr. Sammle drei Portionen. Basierend auf dem erhaltenen Biomaterial zeigt der Labortechniker in jeder Portion Daten zu seinem spezifischen Gewicht an.
    • Methode zur Ermittlung der Ursache der Pathologie. In diesem Fall wird der Patient der sogenannten Zwangsentwässerung unterzogen. Das heißt, für 4 bis 18 Stunden erhält der Patient keinerlei Flüssigkeit in irgendeiner Form. Nehmen Sie in dieser Zeit den gesamten Urin, der gesammelt werden kann. Dann wird ein antidiuretisches Hormon in den Körper des Subjekts injiziert. Und wieder wird das gesamte Volumen gesammelt. In der resultierenden Biomaterialstudie wurde der Wasserelektrolythaushalt des Blutplasmas untersucht. Anhand der erhaltenen Daten kann der Spezialist die Ursache für die Entwicklung der Pathologie genau bestimmen und zusätzliche Diagnosemethoden zur Diagnose der Diagnose zuweisen.

    Behandlung

    Es ist notwendig, eine solche pikante Pathologie durch die Methode der Bekämpfung der Hauptkrankheit zu behandeln, die zur Entwicklung der Polyurie geführt hat. Das heißt, die Taktik ist in jedem Fall sehr unterschiedlich, abhängig von der Quelle der Krankheit. Bei der Diagnose von Polyurie und einer gründlichen Untersuchung des Körpers des Patienten kann der Arzt einen Mangel an Elektrolyten wie Kalium, Magnesium, Natrium und Kalzium feststellen. In diesem Fall müssen Sie ihr Gleichgewicht wiederherstellen. Passen Sie dazu die Ernährung des Patienten und das Flüssigkeitsvolumen an.

    Wichtig: Wenn der Patient vor dem Hintergrund der Polyurie eine starke Dehydratation hat, wird im Verhältnis zum Patienten eine Infusionstherapie verwendet (intravenöse Verabreichung von Medikamenten über eine Infusionsleitung). Eine zusätzliche Rolle bei der Behandlung dieses Problems kann die Kegel-Gymnastik spielen, die auf die Stärkung der Muskeln des Damms abzielt.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Möglichkeit einer Begegnung mit Polyurie zu vermeiden, müssen Sie sich zunächst um Ihre Gesundheit kümmern. Nämlich:

    • Einen gesunden und aktiven Lebensstil führen;
    • Essen Sie richtig ohne Missbrauch von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt, Würze;
    • Vermeiden Sie übermäßigen Verzehr von Pickles, geräuchert;
    • Nimm keinen Alkohol und keine Drogen.
    • Zeit, alle chronischen Krankheiten zu behandeln oder zumindest unter Kontrolle zu halten;
    • Verzicht auf diuretische Produkte (Kaffee, Schokolade);
    • Befolgen Sie das normale Trinkverhalten (mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag).

    Denken Sie daran: Vorbeugende Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, ohne unnötigen medizinischen Eingriff und langwierige medizinische Maßnahmen gesund zu bleiben.

    Nykturie

    Nocturia (abgeleitet vom lateinischen Wort nox, night und griechisch [τα] ούρα, Urin), auch Nocturia (griechisch νυκτουρία) genannt, wird von der International Urine Retention Society (ICS) als „die Beschwerde definiert, dass ein Subjekt nachts eine oder mehrere Personen aufwacht Zeiten für das Wasserlassen. “Die Ursachen variieren und sind bei vielen Patienten schwer zu ermitteln. 1) Um eine Nykturie zu diagnostizieren, muss das nächtliche Urinvolumen (NUV) des Patienten bekannt sein. Das ICS definiert das nächtliche Urinvolumen als „das gesamte Urinvolumen, das für das Zeitintervall zwischen dem Zeitpunkt, an dem sich die Person mit der Schlafabsicht im Bett niederlegt, und der Aufwachzeit mit der Aufstehabsicht festgelegt ist.“ Das nächtliche Harnvolumen schließt also nicht das letzte Wasserlassen vor dem Schlafengehen ein, sondern Das erste Wasserlassen am Morgen wird eingeschaltet, wenn der Urinationsdrang den Patienten weckt. Obwohl nicht jeder Patient behandelt werden muss, suchen die meisten Menschen eine Behandlung bei schwerer Nykturie, wenn der Harndrang 2-3 Mal pro Nacht ausgelöst wird. Die Menge des Schlafes, die die Patienten erhalten, und die Menge des Schlafes, den sie wünschen, wird bei der Diagnose ebenfalls berücksichtigt.

    Gründe

    Die zwei Hauptursachen von Nykturie sind hormonelles Ungleichgewicht und Blasenprobleme. Die zwei wichtigsten Hormone, die das Körperwasser regulieren, sind Arginin-Vasopressin (AVP) und atriales natriuretisches Hormon (ANG). AVP ist ein antidiuretisches Hormon, das im Hypothalamus produziert, gespeichert und aus der Neurohypophyse freigesetzt wird. AVP erhöht die Wasseraufnahme im System zum Sammeln von Röhrchen mit renalen Nephronen, wodurch die Urinproduktion weiter reduziert wird. Es wird verwendet, um den Sättigungsgrad des Körpers mit Wasser zu regulieren. ANG hingegen wird von Herzmuskelzellen als Reaktion auf ein hohes Blutvolumen freigesetzt. Bei Aktivierung setzt ANG Wasser frei, was die Urinproduktion weiter erhöht. Nykturie hat vier Ursachen: allgemeine Polyurie, nächtliche Polyurie, Harnverhaltungsstörungen der Blase oder gemischte Ätiologie. 2) Die ersten beiden Prozesse sind mit beeinträchtigten WUA- oder ANG-Werten verbunden. Der dritte Prozess ist ein Blasenproblem.

    Allgemeine Polyurie

    Bei der allgemeinen Polyurie handelt es sich um eine kontinuierliche Überproduktion von Urin, die nicht auf Schlafstunden beschränkt ist. Allgemeine Polyurie tritt als Reaktion auf eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme auf und wird als Urinausscheidung in einer Menge von mehr als 40 ml / kg / Tag definiert. Häufige Ursachen für eine allgemeine Polyurie sind hauptsächlich auf Durststörungen wie Diabetes mellitus und Diabetes insipidus zurückzuführen. Diabetes insipidus wird durch einen gestörten Wasserstand im Körper verursacht. Unausgewogenes Wasserlassen kann zu Polydipsie oder übermäßigem Durst führen, um einen Kreislaufkollaps zu verhindern. Der zentrale Diabetes insipidus wird durch einen niedrigen AVP-Spiegel verursacht, der zur Regulierung des Wasserspiegels beiträgt. Bei nephrogenem Diabetes insipidus reagieren die Nieren auf die Anzahl der WUAs nicht richtig. Die Diagnose von Diabetes insipidus kann über einen Wasserentzugstest über Nacht durchgeführt werden. Bei diesem Test muss der Patient die Flüssigkeitsaufnahme über einen Zeitraum von normalerweise etwa 8–12 Stunden erhöhen. Wenn der erste Wasserlassen am Morgen nicht ausreichend konzentriert ist, wird bei dem Patienten Diabetes Insipidus diagnostiziert. Ein zentraler Diabetes insipidus kann normalerweise mit einem synthetischen WUA-Ersatzstoff namens Desmopressin behandelt werden. Desmopressin wird genommen, um Durst und häufiges Wasserlassen zu kontrollieren. 3) Obwohl es keinen Ersatz für den nephrogenen Diabetes insipidus gibt, kann er durch sorgfältige Regulierung der Flüssigkeitszufuhr behandelt werden.

    Nacht Polyuria

    Nachts Polyurie ist definiert als ein Anstieg der Urinproduktion in der Nacht, jedoch mit einer proportionalen Abnahme der täglichen Urinproduktion, was zu einem normalen täglichen Urinvolumen führt. Aufgrund der täglichen Produktion von Urin im Normalbereich wird die nächtliche Polyurie durch den Index der nächtlichen Polyurie (NPi) in mehr als 35% des normalen Urinvolumens bestimmt. Der nächtliche Polyurieindex wird berechnet, indem das nächtliche Urinvolumen durch das tägliche Urinvolumen dividiert wird. Wie die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, führt das gestörte Arginin-Vasopressin (AVP) zur Nykturie. Im Vergleich zu normalen Patienten zeigen Patienten mit Nykturie einen nächtlichen Rückgang des WUA-Spiegels. Andere Ursachen für nächtliche Polyurie sind Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Nephritisches Syndrom und Leberversagen; oder Lebensstilmerkmale wie übermäßige nächtliche Flüssigkeitsaufnahme. Erhöhter Atemwegswiderstand, der mit obstruktiver Schlafapnoe einhergeht, kann auch nächtliche Polyurie verursachen. Obstruktive Schlafapnoe zeigt einen Anstieg des Natriumspiegels in den Nieren und die Wasserausscheidung, was auf erhöhte ANG-Plasmaspiegel zurückzuführen ist. 4)

    Blase halten

    Blasenretentionsstörungen sind definiert als Faktoren, die die Häufigkeit von Wasserlassen in kleinen Mengen erhöhen. Diese Faktoren sind in der Regel mit Symptomen der unteren Harnwege verbunden, die die Kapazität der Blase beeinflussen. Patienten mit Nykturie, die nach den oben genannten Kriterien nicht an allgemeiner oder nächtlicher Polyurie leiden, neigen eher zu einer Blasenrückhaltung, wodurch das nächtliche Wasserlassen oder die Schlafstörung verringert wird. Die Blasenkapazität über Nacht (NBC) wird als das größte Wasserlassen während der Schlafperiode definiert. Die reduzierte Blasenkapazität bei Nacht wird auf ein reduziertes maximales Urinierungsvolumen oder eine verringerte Retention in der Blase reduziert. Eine verminderte Blasenkapazität bei Nacht kann mit anderen Erkrankungen, wie Prostatahobstruktion, neurogener Blasenfunktionsstörung, erworbener Blasenentleerungsstörung, Angststörungen oder bestimmten Medikamenten, zusammenhängen. 5)

    Gemischte Ätiologie

    Eine bedeutende Anzahl von Fällen von Nykturie hat eine gemischte Ätiologie. Gemischte Nykturie tritt häufiger auf als viele einzelne Arten und Kombinationen von nächtlicher Polyurie und reduzierter Blasenkapazität bei Nacht. In einer Studie mit 194 Patienten mit Nykturie hatten 7% eine normale Polyurie bei Nacht, 57% hatten eine verringerte Blasenkapazität bei Nacht und 36% hatten eine gemischte Ätiologie der ersten beiden. Die Ätiologie der Nykturie ist multifaktoriell und steht oft in keinem Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden urologischen Zustand. Gemischte Nokturia wird durch Überwachung und Analyse der Urintagebücher des Patienten diagnostiziert. Die Bestimmung der ätiologischen Faktoren erfolgt anhand von Formeln.

    Diagnose

    Wie bei jedem Patienten ist eine detaillierte Vorgeschichte des Problems erforderlich, um zu bestimmen, was für den Patienten normal ist und was nicht. Das Hauptdiagnosewerkzeug der Nykturie ist ein Urintagebuch. Anhand der Informationen im Tagebuch kann der Arzt feststellen, ob der Patient an Polyurie, nächtlicher Polyurie oder einem Problem mit der Blasenenthaltung leidet. Die Urinierzeit, ihre Anzahl und das Urinvolumen sollten in einem Tagebuch aufgezeichnet werden. Das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme und der Zeitpunkt des Verbrauchs sollten ebenfalls aufgezeichnet werden. Die Patienten sollten das erste Wasserlassen am Morgen in das Nachtvolumen des Wasserlassen einschließen, das erste Wasserlassen am Morgen ist jedoch nicht in der Anzahl der Nachtwasserungen enthalten.

    Management

    Lebensstil ändern

    Obwohl es keine Heilung für Nykturie gibt, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Menschen die Symptome kontrollieren können. Die Weigerung, Koffein und Alkohol zu sich zu nehmen, wirkt sich bei manchen Patienten mit der Krankheit positiv aus. Kompressionsstrümpfe können während des Tages getragen werden, um die Ansammlung von Flüssigkeit in den Beinen zu verhindern, was zu einer geringeren Urinausgabe führt, obwohl ihre Verwendung aufgrund von Herzversagen kontraindiziert ist. Medikamente, die den Durchgang von Urin erhöhen, können die räumliche Verteilung der Flüssigkeit verringern, können aber auch die Nykturia verstärken. Übliche Maßnahmen, die Patienten ergreifen, sind, eine Stunde vor dem Schlafengehen keine Flüssigkeit mehr zu verwenden. Dies ist besonders für Patienten mit zwingender Inkontinenz von Nutzen. 6) Forschungen hierzu haben jedoch gezeigt, dass das nächtliche Wasserlassen geringfügig reduziert wird und nicht für die Bekämpfung von Nykturien bei älteren Menschen geeignet ist. Bei Menschen, die an nächtlicher Polyurie leiden, hat diese Maßnahme aufgrund der Beeinträchtigung des WUA-Spiegels und der Unfähigkeit, für die Hemmung von vermehrtem Wasserlassen verantwortlich zu sein, keinerlei Nutzen. Die Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr hilft auch nicht bei Patienten, die an Nykturie leiden, aufgrund der Verteilung der Schwerkraft in der Flüssigkeit, da die Flüssigkeit mobilisiert wird, wenn sie sich in einer liegenden Position befindet.

    Chirurgische Intervention

    Im Falle einer Nykturie, die mit einer Prostata-Obstruktion oder einer überaktiven Harnblase verbunden ist, kann eine Operation durchgeführt werden. Transurethrale Prostatektomie / Dissektion der Prostatadrüse und chirurgische Korrektur des Beckenorganprolapses, Stimulation des Sakralnervs, Zytoplastik und Detrusormyektomie sind die Mittel zur Behandlung und können die Symptome der Nykturie lindern.

    Arzneimittel

    Desmopressin wirkt sich bei Erwachsenen, die nachts Probleme beim Wasserlassen haben, etwas positiv aus. 7) Es gab einen negativen Effekt in Form einer verdünnten Hyponatriämie. Die Anwendung dieser Behandlungsmethode bei älteren Menschen und Personen, bei denen ein Risiko für Hyponatriämie besteht, sollte von einer Überwachung des Natriumgehalts im Serum begleitet werden, da sie bei Konzentrationsabfall erhebliche Risiken birgt. Andere Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Nicturia verwendet werden, umfassen Oxybutynin, Tolterodin, Solifenacin und andere Antimuskarinika. Diese Medikamente werden insbesondere bei Patienten eingesetzt, die an einer Nykturie leiden, die durch eine überaktive Harnblase und imperative Inkontinenz verursacht wird, da sie zur Verengung der Harnblase beitragen. 8)

    Wirkung

    Obwohl Nykturie in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist, zeigen einige Studien, dass mehr als 60% der Menschen für ihren negativen Einfluss anfällig sind. Schlaflosigkeit und Schlafentzug können Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Produktivität, Müdigkeit, ein erhöhtes Unfallrisiko und kognitive Störungen verursachen. 9) 25% der Stürze, die bei älteren Personen auftreten, treten nachts auf, von denen 25% während des Aufwachens zum Wasserlassen auftreten. Darüber hinaus kann Nykturie auch das Risiko von Mortalität und Komplikationen erhöhen. Ein Test zur Lebensqualität von Menschen, die an Nykturie leiden, wurde 2004 veröffentlicht. Die Pilotstudie wurde nur an Männern durchgeführt. 10)

    Prävalenz

    Studien zeigen, dass 5-15% der Menschen im Alter von 20-50 Jahren, 20-30% der Menschen im Alter von 50-70 Jahren und 10-50% der Menschen über 70 mindestens zweimal pro Nacht urinieren. Nykturie wird mit zunehmendem Alter häufiger. Über 50 Prozent der Männer und Frauen über 60 Jahre leiden in vielen Bevölkerungsgruppen an Nykturie. Selbst Personen, die älter als 80 Jahre sind, zeigen Nykturie-Symptome. Die Symptome einer Nykturie verschlechtern sich mit zunehmendem Alter. Obwohl die Prävalenz der Nykturie bei beiden Geschlechtern etwa gleich ist, zeigen die Daten, dass sie bei jungen Frauen häufiger auftritt als bei jungen Männern und häufiger bei älteren Männern als bei älteren Frauen. 11)

    Referenzen:

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