Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Analysen

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Was ist Bilirubin im Bluttest: Erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung?

Bilirubin (B) ist eine toxische chemische Verbindung, die bei der Verwendung von roten Blutkörperchen gebildet wird. Seine Verfügung ist in der Leber beschäftigt. Der Prozess schützt den gesamten Körper vor Vergiftungen und vor allem dem Gehirn. Erhöhte Stufe B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm, der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Jeden Tag zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl und bildet 300 mg einer gelbbraunen Substanz. In Pfortadern dringt es in die Leber ein, wo es seine Eigenschaften verändert: Es wird wasserlöslich und verliert an Toxizität. Mit der Galle stellt sich heraus, dass sich der Stuhl im Darm verfärbt. Der Teil geht durch die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, so dass es keine toxische Wirkung hat.

Norm Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Biomaterial aus einer Vene. Einen Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Ergebnisse beeinflussen:

  • Koffein
  • Kräuter-choleretische Wirkung.
  • Harte Diät oder Überessen.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Schwangerschaft

Die Analyse von B wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinerkrankung.
  • Rausch
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmung der Leber
  • Gelbheit
  • Kontrolle der Behandlung.

Tabelle Norm B bei Erwachsenen, bei Männern und Frauen gleich.

Der diagnostische Wert der Analyse nach Definition von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm festzustellen.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch die Plasmamembran dringt. Die Synthese ist für das retikuloendotheliale System (RES) verantwortlich, in dem das Häm umgewandelt wird. Dann wird der Gallenpiment mit Albumin kombiniert und in die Leber transportiert.
  • Direkt, neutralisiert in Hepatozyten. In Form von Sterkobilina in den Stuhlgang ausgeschieden.

Gesamtbilirubin ist jeweils die Summe der beiden vorherigen. Wenn es innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, ist eine weitere Untersuchung zur Bestimmung des Niveaus der einzelnen Fraktionen unangebracht.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Geschwindigkeiten von 36 µmol / l manifestieren sich die Skleral- und Hautvergilbung. Eine Erhöhung um das Zehnfache gefährdet die Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber kann diese Menge nicht neutralisieren, daher steigt die Konzentration von B im Plasma. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Pathologien, bei denen die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen gestört sind. Provokateure können Umweltfaktoren sein, darunter:

  • Medikamente;
  • Gifte;
  • Belichtung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Anämie kann angeboren sein, dann sinkt die Aktivität des Enzymsystems in den Erythrozyten oder die Zellmembranen sind defekt.

Erhöhte Blutbilirubinwerte sind manchmal mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 verbunden.

Bei chronischen Lebererkrankungen ist der B-Stoffwechsel gestört, die alkoholische Läsion der Hepatozyten, durch die das Pigment ins Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase, einem Enzym, das am Pigmentstoffwechsel beteiligt ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bei einer hämolytischen Anämie geht der Zustand mit folgenden Symptomen einher:

  • Tachykardie
  • Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Das Gelb der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera und der Mundhöhle bis hin zu Gesicht, Handflächen, Füßen und im gesamten Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Eigenschaften einer Person ab, zum Beispiel ist die Vollfärbung im Vergleich zu dünnen weniger intensiv. Die folgenden Symptome sprechen von Lebererkrankungen:

  • Farblose oder zu leichte Hocker.
  • Dunkler Urin
  • Jucken
  • Gelbheit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen

Der gestörte Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und Entzündungsprozessen.

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn ist besonders empfindlich darauf. Andere Organe können selbst unter hohen Bedingungen normal arbeiten. Wie lange eine solche Aktivität von dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie abhängt:

  1. Leicht mit Indikatoren von 50 - 70 Mikromol / l. Nicht begleitet von toxischen Organschäden. Erfordert eine Erläuterung der Gründe für die Erhöhung.
  2. Ausgeprägt (150-170). Gefahr ist vorhanden, aber unkritisch. Bei langfristiger Existenz kommt es zu Vergiftungen des Körpers, die inakzeptabel sind und rasch beseitigt werden sollten.
  3. Schwer (300). Bei einem Erwachsenen bedeutet dies, dass eine ausgeprägte Vergiftung vorliegt, die das Leben des Patienten gefährdet.
  4. Extrem schwer Ohne medizinische Versorgung stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Cholezystitis
  • Leberversagen
  • Hypovitaminose als Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

An welchen Arzt und wann?

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Bilirubins sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Bei Blutkrankheiten erhält der Patient eine Überweisung an einen Hämatologen. Die Hilfe des Chirurgen kann auch erforderlich sein, wenn sich eine obstruktive Gelbsucht aus einer Gallensteinerkrankung ergibt. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass mildes Gelb ein Zeichen für Hypothyreose oder Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Konsums von Lebensmitteln mit hohem Karotingehalt. Falls erforderlich, wird sich der Infektionskrankheiten-Spezialist mit der Behandlung von Virushepatitis, einem Onkologen mit bösartigen Tumoren und dem Hepatologen mit Lebererkrankungen befassen.

Wie kann man Bilirubin im Blut reduzieren?

Die Hyperbilirubinämie ist keine unabhängige Pathologie, die eine spezifische Therapie erfordert. Die ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut ist jedoch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Versuche, das Problem bis zur Klärung der Ursache von hohem Bilirubin selbstständig zu bewältigen, sind nicht akzeptabel

Nur ein Arzt kann nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ursache der Erkrankung herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine schwierige Operation. Bei toxischen Leberschäden sind eine infektiöse Hepatitis, ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Drogentherapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und die Ursache mit einer Verletzung des Gallenflusses zusammenhängt, werden entsprechende Medikamente verschrieben:

Sie alle helfen zusammen mit den Hepatoprotektoren bei der Reinigung und Heilung der Leber sowie bei der normalen Operation. Um die Belastung der Drüse zu reduzieren, verschreiben Sie Enzymzubereitungen:

  • Festal.
  • Pankreatin
  • Mezim

Um Giftstoffe loszuwerden, werden Absorptionsmittel gezeigt:

  • Enterosgel
  • Aktivkohle.

Im Falle schwerwiegender Infektionskrankheiten werden antivirale Verbindungen sowie Immunmodulatoren benötigt. Antioxidantien beseitigen die schädigende Wirkung von Toxinen. Barbiturat-basierte Medikamente senken B.

Die Aufnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure, Vitaminen der Gruppe B mit langen Gängen wird dazu beitragen, die Arbeit des Verdauungskanals wiederherzustellen.

Die Einführung von Proteinlösungen, Hämodeza und Glukose während der Einnahme von diuretischen Verbindungen ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Bilirubin-Gewebe zu beschleunigen und dessen toxische Wirkung zu reduzieren. Alle Termine werden nur von einem Arzt vereinbart.

Phototherapie

Hochwirksame Methode, um toxisches Bilirubin direkt unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen zu übersetzen. Verfahren zur strikten Einhaltung der Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen (Augen schützen). Wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, ist es nützlich, ein Sonnenbad zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends 15 Minuten. In der kalten Jahreszeit spazieren Sie im gestreuten Sonnenlicht.

Volksheilmittel

Bei einem milden Maß an Hyperbilirubinämie, für das kein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, können Alternativmedizinrezepte verwendet werden. Sie können das Problem nicht alleine bewältigen, ergänzen aber die ambulante medizinische Therapie.

Zur Verbesserung der Gallebildung werden Schafgarbe, Dogrose, Chicorée und Oregano, Löwenzahn, Kamille und Minze für den Abfluss verwendet. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben all diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rübensaft (ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten) sowie eine Abkochung der Ringelblume zu trinken.

Die Leber reagiert günstig auf die Rezepturinkturen von 1 EL. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde halten, für die Nacht trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Toxine aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Ein auf Maisnarben basierendes Rezept wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie zweimal täglich 125 ml. Tee mit Minze reinigt die Leber schnell, nicht nur für einen Erwachsenen, sondern auch für ein Kind. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diätetische Korrektur

Der Zustand der Leber wird sich verbessern, wenn:

  • Iss fraktionelle, kleine Portionen.
  • Verzicht auf schweres Essen.
  • Fügen Sie in das Menü Produkte mit hohem Pektingehalt, Ballaststoffen, ein.
  • Trinken Sie mehr Wasser ohne Kohlensäure.
  • Minimieren Sie die Salzmenge.
  • Öfter essen Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf würzige, fettige Gerichte ein.

Reduzieren Sie die Bilirubinprodukte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß

Früchte müssen reif sein.

Prävention

Der Bilirubinspiegel bleibt im normalen Bereich, wenn:

  • Zeit, um Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie die Gallenblase zu identifizieren und zu behandeln.
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale, körperliche Anstrengung.
  • Essen Sie gut. Gib Alkohol auf, rauche.
  • Medikamente einnehmen, wie vom Spezialisten verordnet, Anweisungen, Dosierungen beachten.

Medizinische meinung

Ein hohes Bilirubin ist ein Zeichen primärer Pathologie. Die medizinische Versorgung wird eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung ermöglichen.

Blutbilirubin erhöht - was bedeutet das und was tun?

Das Niveau der Bestandteile der Galle ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut. Die Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut können unterschiedlich sein - Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen, Leber- und Gallenblasenkrankheiten, Erkrankungen anderer Organe, die den Gallenfluss stören.

Viele haben von einem solchen Indikator wie dem Bilirubinspiegel im Serum gehört und wissen, dass Ikterus das Hauptsymptom ist, das auf eine Erhöhung des Gehalts hinweist. Aber nur wenige wissen, welche Faktoren ein Übermaß an Indikatoren hervorrufen und welche Konsequenzen ein solcher Staat hat. Darüber und in unserem Artikel erzählen

Bilirubinwerte im Blut und ihre Normalwerte

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Häm-haltigen Proteinen (Hämoglobin, Myoglobin, Cytochrom). Ihr Auftreten hängt mit dem physiologischen Prozess zusammen, nämlich der Zerstörung roter Blutkörperchen, die ihre Zeit gedient haben und die Funktion der Sauerstoffübertragung übernommen haben. Bilirubin wird in der Leber gebildet, das meiste davon wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden und von dort wird es auf natürliche Weise mit dem Stuhl ausgeschieden. Biirubin wird abhängig von den Eigenschaften des Stoffwechsels direkt und indirekt isoliert. Was bedeutet das?

Indirektes (freies, ungebundenes) Bilirubin ist das Gallenpigment selbst, ein Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Normalerweise sollte sein Gehalt 16,2 µmol / l nicht überschreiten. Es ist eine giftige Substanz, die leicht durch die Zellmembran gelangt. Die biologische Hauptfunktion der Verbindung ist die Abgabe von Bilirubin an die Leber. Es ist etwa 90% des gesamten im Blut zirkulierenden Bilirubins.

Direktes (gebundenes) Bilirubin wird in der Leber gebildet, wenn es an Hyaluronsäure gebunden ist. Gleichzeitig verliert es die toxischen Eigenschaften des indirekten Bilirubins, wird neutralisiert und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Im Blut ist es in geringen Mengen vorhanden. Die biologische Hauptrolle von direktem Bilirubin ist die Beteiligung an der Gallebildung. Die Geschwindigkeit des direkten Bilirubins im Blut liegt zwischen 0,86 und 5,3 µmol / l.

Gesamtbilirubin ist der Bilirubinspiegel ohne diese Fraktionen. Bei einer Erhöhung des Anteils einer der Fraktionen steigen in der Regel die Indikatoren für das Gesamtbilirubin. Die Normalwerte für das Gesamtbilirubin betragen 0,5-20,5 µmol / l.

Wie Sie sehen können, ist die Grenze, innerhalb derer der Bilirubinspiegel schwanken kann, ziemlich groß. Aus diesem Grund ist es zur Bestätigung der Genauigkeit der Analyse manchmal erforderlich, Blut für Forschungszwecke zu entnehmen.

Merkmale des Bilirubinstoffwechsels

Nach der Bildung von Bilirubin infolge der Zerstörung der roten Blutkörperchen besteht sein Stoffwechsel im Körper aus mehreren Stufen:

  • In der ersten Stufe wird Bilirubin mit Blutfluss in die Leber übertragen, und Albuminprotein fungiert als Träger, der die toxische Verbindung im Blutplasma stark bindet. Der resultierende Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt nicht in den Urin.
  • Als nächstes wird auf der Oberfläche der Hepatozyten Bilirubin von Albumin getrennt und dringt in die Leberzellen ein.
  • In der Leber bindet freies Bilirubin an Hyaluronsäure, verliert in einem solchen gebundenen Zustand an Toxizität und erhält die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen. Jetzt kann es mit Galle und Urin frei aus dem Körper entfernt werden.
  • In der Endphase des Stoffwechsels gelangt gebundenes Bilirubin zusammen mit der Galle in den Darm, wo es in Urobilinogen übergeht und zusammen mit den Fäkalien auf natürliche Weise ausgeschieden wird.
  • Eine kleine Menge Bilirubin wird immer von der Darmwand aufgenommen, dringt zurück in den Blutkreislauf, wird von den Nieren gefiltert und mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Dies sind die Merkmale des Austauschs und der Umwandlung von Bilirubin in unserem Körper. Wenn diese Prozesse durch äußere oder interne Faktoren gestört werden, reichert sich freies Bilirubin im Blut an und zeigt eine toxische Wirkung.

Warum steigt Bilirubin an?

Die Norm von Bilirubin im Blut hat ziemlich breite Grenzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Werte dieses Indikators, einschließlich seiner Anteile, in Abhängigkeit von verschiedenen physiologischen und pathologischen Faktoren stark variieren können.

Physiologische Erhöhungen des Bilirubins können nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten, mit übermäßigem Essen oder im Gegenteil längerem Fasten und Einhaltung strenger Diäten. Ein Anstieg des Bilirubins kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein, einschließlich choleretischer, koffeinhaltiger und Schmerzmittel.

Eine Frau kann während der Schwangerschaft hohe Bilirubinwerte haben, was ebenfalls als normal angesehen wird. Bei Neugeborenen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen deutlich gesunken, so dass der Bilirubinspiegel in den ersten Tagen sehr hoch ist. Daher haben viele Babys nach der Geburt einen gelblichen Hauttonus, der nach einigen Tagen von selbst verschwindet.

Ein hoher Gehalt an Gesamtbilirubin begleitet in der Regel alle mit diesem Pigment verbundenen Veränderungen. Derzeit wird das Gesamtbilirubin nicht als unabhängiger Indikator verwendet - sein diagnostischer Wert hängt weitgehend davon ab, um welchen Anteil es sich handelt. Erhöhte Bilirubinspiegel werden immer von einem Ikterus-Syndrom begleitet.

Erhöhen Sie alle drei Indikatoren für Bilirubin

Verbunden mit den Zersetzungsprozessen von Häm-haltigen Proteinen. Während der Hämolyse wird ein erhöhtes Bilirubin im Blut eines Erwachsenen beobachtet - Zerstörung der roten Blutkörperchen (physiologisch und pathologisch), Myolyse - Zerstörung von Muskelgewebe, Myositis, einige Verletzungen. Der gleiche Mechanismus ist mit dem physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen verbunden. Da die Prozesse, die zu einer Erhöhung des Bilirubins führen, nicht mit der Leber zusammenhängen, wird diese Art von Gelbsucht als Nebennieren-Gelbsucht bezeichnet.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins ist ein Zeichen für Leberschäden. Eine solche Gelbsucht wird Leber genannt. Das Gesamtbilirubin kann normal oder leicht erhöht sein. Der Mechanismus für das Auftreten solcher Veränderungen besteht darin, dass die Leber ihre Funktionen der Verarbeitung von indirektem Bilirubin nicht in einer geraden Linie erfüllt. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Hepatitis verschiedener Genese auf, Vergiftung durch hepatotoxische Gifte, Schädigung der Leber.

Wenn das Bilirubin im Gesamtblut durch direktes Bilirubin erhöht ist und indirekt normal bleibt, deutet dies auf ein Hindernis für den Fluss der Galle hin. Gleichzeitig kann die Produktion normal sein, aber aufgrund der Unmöglichkeit, in den Darm zu gelangen, gelangt Galle ins Blut. Die Ursachen für diesen Zustand sind Cholelithiasis, Krämpfe und Abnormalitäten in der Entwicklung der Gallenwege, parasitäre Invasionen, Verletzungen, Tumoren. Diese Gelbsucht wird als subhepatisch bezeichnet.

Eine Zunahme in einer der Bilirubinfraktionen deutet somit auf eine Vielzahl von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder des Blutes hin. Um die Ursache genauer zu bestimmen, werden andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse und verschiedene Untersuchungen herangezogen.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen sollte mehr über die Ursachen eines erhöhten Bilirubins nachgedacht werden. Die Gelbsucht bei Babys, die in den ersten Lebenstagen auftritt, ist physiologischer Natur und kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen.

In der Regel erscheint das Gelb der Haut in den ersten 3 bis 5 Tagen des extrauterinen Lebens beim Säugling. Und das liegt daran, dass sich der Organismus des Kindes an die neuen Existenzbedingungen anpasst. Während dieser Zeit wird das fötale Hämoglobin durch das Hämoglobin des „Erwachsenen-Typs“ ersetzt, das von einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Bildung von freiem Bilirubin begleitet wird. Deshalb erhalten die Haut und die Sklera von Babys eine charakteristische Iktertönung.

Normalerweise ist die Situation bald gelöst, die Leber bewältigt erfolgreich die Umwandlung toxischer Verbindungen in gebundenes Bilirubin, das aus dem Körper injiziert wird, ohne die Gesundheit des Kindes zu beeinträchtigen.

In Rhesus - Konflikten oder bei Frühgeborenen und schwachen Kindern kann es zu einem erheblichen Anstieg des ungebundenen Bilirubins kommen, wodurch das Risiko eines Nuklearikterus steigt. In diesem Fall ist die Entwicklung von schweren Zuständen mit den toxischen Wirkungen von Bilirubin auf das Gehirn verbunden. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Babys, das einer intensiven Therapie bedarf.

Erhöhtes Bilirubin: Zeichen

Symptome eines erhöhten Bilirubins - ist in erster Linie Gelbsucht-Syndrom. Da die Leber im Bilirubin-Metabolismus eine führende Rolle spielt, führt die mit diesem Verlust der funktionellen Bindungsfähigkeit einhergehende Schädigung dieses Organs zur Anhäufung einer toxischen Verbindung im Blut und äußert sich in einer charakteristischen Gelbfärbung der Haut, Schleimhäuten, Scleras und anderen damit verbundenen Symptomen (Hautjucken, Farbveränderung) Urin und Kot).

Die Ansammlung von Bilirubin im Blut wird durch drei Hauptfaktoren erleichtert:

  • intensive Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Verstopfung in der Gallenwege;
  • Verletzung des Stoffwechsels und Beseitigung von Bilirubin.

Der beschleunigte Abbau von roten Blutkörperchen oder Hämolyse kann verschiedene Ursachen haben: erbliche Defekte roter Blutkörperchen, Infektionen, Körpervergiftung, bösartige Tumore oder Bluttransfusion, die mit Rh-Faktor nicht kompatibel sind.

Die Unterbrechung des Gallenflusses durch Blockierung des Gallengangs mit Steinen, Parasiten oder eines Tumors, angeborene Entwicklungsanomalien sowie entzündliche Prozesse, die mit einer Stenose (Verengung) der Kanäle einhergehen, tragen zum Fluss von konjugiertem (gebundenem) Bilirubin in den Blutstrom bei. Solche Erkrankungen treten meistens vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung, malignen Tumoren der Gallenblase und des Pankreas mit akuter und chronischer Pankreatitis auf.

Da die Leberfunktionen nicht gestört sind, steigt der Gehalt an gebundenem Bilirubin im Blut. Es gibt starken Pruritus, den ausgeprägtesten Ikterus, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitteres Aufstoßen, Stuhlerkrankungen) treten auf, der Urin wird dunkel und der Kot wird fast weiß.

Die Ursachen für einen gestörten Stoffwechsel und Probleme bei der Entfernung von Bilirubin können ein erblicher Faktor oder im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten sein. Der Mechanismus der Entwicklung des erblichen Ikterus wird durch Krankheiten wie das Gilbert-Syndrom, das Dabin-Johnson-Syndrom oder das Kriegler-Nayyar-Syndrom ausgelöst.

Der erworbene Ikterus kann sich je nach Mechanismus der zugrunde liegenden Erkrankung auf unterschiedliche Weise manifestieren. So entwickelt sich ein suprahepatischer Ikterus, wenn die Leber keine große Menge an produziertem Bilirubin bindet. Parenchym-Gelbsucht tritt aufgrund von Erkrankungen auf, die das Leberparenchym und die Gallengänge betreffen. Die Erkrankungen, die mit dem Ikterus der Leber einhergehen, sind vielfältig, die Ursache für erhöhte Bilirubinspiegel sind jedoch meist chronische Hepatitis oder Leberzirrhose.

Arten von Gelbsucht: ein klinisches Bild

Gelbsucht oder Gelbsucht-Syndrom ist eine der äußerlichen Manifestationen eines erhöhten Bilirubins. Es äußert sich in der Ikterik der Haut und der Schleimhäute, Juckreiz der Haut und begleitet auch eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot (tritt 3-4 Tage nach Gelbsucht auf). Das Ikterus-Syndrom von natürlichen Hauttonänderungen zu unterscheiden, ist ziemlich einfach - Sie müssen sich die Farbe der Lederhaut ansehen. Bei Gelbsucht erhalten die Augenweiß die gleiche gelbliche Färbung, und dies ist ein unbestreitbares diagnostisches Zeichen.

Das klinische Bild des adhepatischen Ikterus ist am deutlichsten ausgeprägt - die Haut bekommt einen hellen gelb-orangen Farbton, Juckreiz tritt später auf, der Urin verdunkelt sich etwa zur selben Zeit. Die Farbe der Fäkalien ändert sich ebenfalls - es wird dunkel, weil Bilirubin im Überschuss vorhanden ist. Dieses Merkmal ermöglicht es, den adhepatischen Gelbsucht zuverlässig von seinen anderen Typen zu unterscheiden.

Der Ikterus der Leber entwickelt sich langsam, begleitet von einem nicht intensiven, aber schmerzhaften Juckreiz, die Farbe des Urins darf sich nicht ändern, der Stuhl wird jedoch heller. Ein solcher Zustand kann für Jahre auftreten, bevor der Patient darauf achtet, es kann zu einer periodischen Verschlechterung oder Verbesserung des Zustands kommen.

Lebergelbsucht wird durch eine große Menge Gallensäuren verursacht, die ins Blut gelangen. Sie verursachen schweren Pruritus, der vor dem Gelbsucht auftritt. Gelbsucht ist ziemlich intensiv, tritt während eines Anfalls einer Galle-Stagnation auf. Nach 2-3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit verdunkelt sich der Urin, der Stuhl wird hell oder völlig farblos.

Der Versuch, die Krankheit nur durch äußere Anzeichen zu bestimmen und vor allem die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut zu verschreiben, wenn man sich ausschließlich auf solche Daten stützt, ist unmöglich. Um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen, werden daher zusätzliche Studien ernannt.

Welche Krankheiten werden von erhöhten Bilirubinspiegeln begleitet?

Ein Anstieg des direkten Bilirubinspiegels im Serum ist ein charakteristisches Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • akute und chronische Hepatitis verschiedener Genese (bakterielle, virale, autoimmune, toxische, medikamentöse);
  • Tumorvorgänge in der Leber;
  • biliäre Zirrhose;
  • erbliche Gelbsucht und auch Gelbsucht schwangerer Frauen.

Indices von indirektem Bilirubin nehmen mit folgenden Pathologien zu:

  • angeborene oder erworbene autoimmune hämolytische Anämie;
  • schwere Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus, Sepsis);
  • hämolytische Anämie, die sich auf dem Hintergrund von Medikamenten entwickelt;
  • hämolytische Anämie, die auf toxische Leberschäden durch toxische chemische Verbindungen, Salze von Schwermetallen sowie auf Schlangenbisse oder die Verwendung giftiger Pilze beruht.

Wie mache ich eine Analyse?

Das Verfahren zur Abgabe einer biochemischen Blutanalyse ist ziemlich einfach. Der Patient muss Blut aus einer Vene spenden. Das Ergebnis der Studie wird in 2-3 Tagen bekannt sein, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors. Wenn die Zahlen über den normalen Bereich hinausgehen, wird der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, um herauszufinden, warum das Gesamtbilirubin im Blut erhöht ist. In einigen Fällen ist eine zweite Blutuntersuchung erforderlich. Auf Intensivstationen und Intensivstationen wird den Patienten täglich eine biochemische Analyse entnommen, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen.

Die Vorbereitung auf die Analyse ist etwas schwieriger. Zu Beginn muss der Patient den Arzt darüber informieren, welche Medikamente er einnimmt und wie lange die Behandlung dauert. Wenn hepatotoxische Medikamente darunter sind, wird die Analyse 2 Wochen nach Ende der Behandlung verordnet. Zwei Wochen vor der Blutspende ist die Einnahme von Schmerzmitteln und choleretischen Medikamenten sowie von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken abzulehnen.

4-5 Tage vor der Analyse ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu begrenzen - ein erhöhtes Gesamtbilirubin im Blut eines Mannes kann durch diesen Faktor verursacht werden. Aus der Diät müssen Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, ausschließen, den Kaloriengehalt der Lebensmittel begrenzen. Die letzte Mahlzeit sollte 10 Stunden vor Labortests liegen und Blut sollte mit leerem Magen gespendet werden, damit das Ergebnis am genauesten ist.

Wie gehe ich mit erhöhtem Bilirubin um?

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das für den Patienten? Ein Überschreiten dieses Indikators ist eine direkte Bestätigung für ungünstige Veränderungen des Gesundheitszustands. Der Patient muss sich einer zusätzlichen Serie von Tests unterziehen, um herauszufinden, aus welchen Gründen die Veränderung der Laborparameter hervorgerufen wurde. Da Bilirubin in zwei verschiedenen Fraktionen vorkommt, von denen jede ihren eigenen diagnostischen Wert hat, ist es für einen Arzt wichtig, die Taktik der Behandlung so zu bestimmen, dass er ein Gesamtbild vor Augen hat und nicht nur Daten aus einer Analyse.

Die Methoden zur Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut hängen direkt von den Ursachen der Änderung der Indikatoren ab. Die Therapiemethoden zielen daher in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. Richtig ausgewählte Behandlungstaktiken helfen, die Krankheit zu bewältigen und die Hauptmanifestationen der Pathologie - Gelbsucht-Syndrom und andere unangenehme Manifestationen - zu beseitigen.

Wenn die Indikatoren für Bilirubin aufgrund einer Hämolyse von Erythrozyten erhöht werden, wird das Plasmapherese-Verfahren aktiviert, und es wird eine Infusionstherapie durchgeführt, die auf der Verabreichung von Albumin und Glucose basiert. In bestimmten Situationen wird die Ernennung von Arzneimitteln gezeigt, die die Enzymaktivität der Leber erhöhen.

Bei Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie eine wirksame Behandlungsmethode, die die Umwandlung von toxisch freiem Bilirubin in ein assoziiertes, das vom Körper gut ausgeschieden wird, fördert.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile des Blutes, sein Gallenfarbstoff. Wenn die Erhaltungsrate überschritten wird, ist dies ein Signal für die im menschlichen Körper auftretenden pathologischen Veränderungen und die aufgetretenen Krankheiten. Wenn Bilirubin erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein, es gibt viele davon. Der Artikel widmet sich den Gründen für die Erhöhung der Substanz im Blut, den Anzeichen für einen erhöhten Wert, in welchem ​​Bereich ist ein hoher Index für Erwachsene und welche Maßnahmen sollten zur Normalisierung des Zustands ergriffen werden.

Bilirubin: Herkunft, Eigenschaften, Wert

Das rotbraune Pigment des Hämoglobinkatabolismus findet sich im menschlichen Körper in der Galle und im Blut. Bezieht sich auf hämoglobinogene Pigmente. Für die normale Leistungsfähigkeit der Substanz trifft die Leber.

Der Vorgang der Bilirubinbildung ist wie folgt: Das in den roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin versorgt die Gewebe mit Sauerstoff. Alte oder beschädigte rote Blutkörperchen können im Knochenmark, in der Milz oder in der Leber zerstört werden (tagsüber - etwa 1% der roten Blutkörperchen).

Reines Bilirubin ist eine kristalline Substanz, die in zwei Arten eingeteilt wird - direkt und indirekt. Der Ort der Bildung der direkten Leber, löslich, weniger toxisch, wird mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin ist toxisch, dringt schnell in die Zellen ein und zerstört schnell seine normale Funktion. Die folgenden Pigmentindikatoren gelten bei Erwachsenen vor dem Erreichen des Alters (etwa 60 Jahre) als die Norm:

  • Allgemein - in Werten von 5 bis 20,5 Einheiten pro Liter Blutmasse;
  • Direkt - von 0 (1,7) bis 5,1,1 Einheiten;
  • Indirekt - nicht höher als 16,5 Einheiten.

Die Indikatoren für den Substanzgehalt bei Männern und Frauen sind nahezu gleich.

Mit zunehmendem Alter kann der menschliche Körper, der verschiedene Überlastungen und negative Auswirkungen externer und interner Faktoren erfährt, dieses Pigment in einer erhöhten Menge produzieren. Bilirubin nimmt sowohl bei Krankheiten als auch aufgrund der kurzfristigen Auswirkungen verschiedener Faktoren zu.

Warum es Gründe gibt, das Bilirubin zu erhöhen - diese Frage kann nur nach einer Untersuchung beantwortet werden.

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut ist beim Menschen in drei Schweregraden vorhanden:

  • Licht (bis zu 85 Einheiten);
  • Medium (bis zu 170 Einheiten);
  • Schwer (ab 170 Einheiten).

Welche Anzeichen und Symptome deuten auf einen erhöhten Wert hin.

Die zentrale Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Substanz wird der Leber zugewiesen. Die charakteristischste Manifestation des hohen Bilirubins ist der Ikterus und alle begleitenden Merkmale: ausgeprägte Gelbfärbung der Haut (besonders deutlich Gelbfärbung der Augenweiß), Übelkeit und Schwindelanfälle und Kopfschmerzen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Anstieg des Bilirubins im Blut bei gleichzeitiger Gelbfärbung der Haut nicht durch einen erhöhten Inhalt verursacht werden kann, sondern durch den Verzehr großer Mengen an Carotin-haltigen Produkten und Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion). In diesem Fall unterliegt die Sklera der Augen keiner Vergilbung.

Was macht den Bilirubingehalt aus?

Der normale Bilirubingehalt kann aus drei Gründen ansteigen:

  1. Das Problem bei der Verarbeitung des Stoffes und dessen Folgerung (beobachtet bei Erkrankungen der Leber; infolge aufeinanderfolgender Prozesse im Körper gelangt der unverarbeitete Stoff).
  2. Beschleunigter Prozess des Zerfalls der roten Blutkörperchen (insbesondere bei Anämie).
  3. Abnormale Veränderungen im Abfluss der Galle.

Gesamtbilirubin erhöht

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen überschritten werden:

  • Die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen.
  • Das Vorhandensein parasitärer Organismen.
  • Gallezirrhose im Anfangsstadium.
  • Abnahme des Gallestroms.
  • Hepatitis verschiedene Arten.
  • Die Bildung von Tumoren in der Leber.

Warum steigt direktes Bilirubin an?

Diese Art von Bilirubin kann durch Unterbrechung des Abflusses der Galle zunehmen.

Der normale Prozess wird durch die Bildung von Steinen in der Gallenwege, Pankreatitis, Krebs der Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse oder Aneurysma der Leberarterie gestört. Hier ist das Bilirubin aus Gründen, die für die obigen Krankheitszustände charakteristisch sind, erhöht.

Das Zusammendrücken der Gänge des Gallengangs aufgrund eines Tumorprozesses in der Gallenblase, vergrößerter Lymphknoten sowie entzündlicher Prozesse im Ausscheidungskanal, die bald zu einer Verengung des Lumens und zur Bildung von Sklerose des Gallengangs führen, führt zu erhöhtem Bilirubin.

Hohe Onkologie der Gallenblase oder des Pankreas sowie das Vorhandensein von Gallensteinen sind durch Anzeichen von erhöhtem Bilirubin gekennzeichnet:

  • Helle ikterische Verfärbung der Haut;
  • Starker Juckreiz mit zahlreichen Kratzern;
  • Verletzung der natürlichen Farbe von Sekreten (Fäkalien werden weiß, dunkler Urin);
  • Verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Verstopfung, Flatulenz);
  • Übelkeit, starkes Aufstoßen, Appetitlosigkeit.

Verschiedene Arten von Hepatitis (virale, chronische, autoimmune, toxische, bakterielle, medikamentöse) sowie onkologische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase können zu dieser Pathologie führen.

In all diesen Fällen dringt der Gallefluss nicht in den Magen ein, sondern ist im Blut konzentriert.

Dies zeigt sich an der hohen Rate indirekter Arten

Die Hauptursache für indirektes hohes Bilirubin ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen in übermäßigen Mengen. Haben Sie eine ähnliche Pathologie:

  • Hämolytische Anämie verschiedener Arten
  • Giftig (gebildet bei Vergiftung durch Gifte, Pilze, Schwermetalle);
  • Arzneimittel (tritt infolge der Einnahme von Aspirin, Penicillin, Insulin, Levometicin auf);
  • Krankheiten, die ansteckend sind;
  • Krankheiten "nominal" - Lucy-Driscol-Syndrome (ein seltener Fall der Vererbung von nicht-hämorrhagischem Ikterus), Gilbert (Leberenzymmangel, erblich) und Crigler-Nayyar (eine bösartige Lebererkrankung, die eine erbliche Grundlage hat).

Von den aufgeführten Namen wird häufiger das Gilbert-Syndrom diagnostiziert, das einen erblichen Charakter hat, bei dem die Hyperbilirubinämie gutartig ist und von der die Prognose günstig ist.

Das Syndrom ist nach einem französischen Arzt benannt, der einen Gendefekt im zweiten Chromosom identifiziert hat, der die Krankheit verursacht.

In der Regel braucht ein Kranker keine besondere Behandlung.

Wie und was wird behandelt?

Um eine Entscheidung über die Behandlungsmethoden zu treffen, müssen die Gründe für den hohen Wert von Bilirubin ermittelt und mit einem Spezialisten abgestimmt werden, da nur der Arzt den Grad der aufgetretenen Pathologie feststellen und beurteilen kann.

Zugeordnete Tests zur Bestimmung von Virushepatitis, Leberproben, Leberultraschall und anderen erforderlichen Studien.

Der Hauptweg zur Verringerung der hohen Rate einer Substanz ist die Infusionstherapie. Die Methode besteht aus folgenden Schritten: Verschiedene konzentrierte Lösungen eines bestimmten Volumens werden in die Blutbahn eingebracht, um die beobachteten Verluste des Körpers zu korrigieren oder zu verhindern. Diese Therapie wird in den "schwersten" Fällen angewendet.

Eine etablierte Methode der Phototherapie, wenn der Patient mit speziellen Lampen bestrahlt wird. Von ultravioletten Strahlen wird indirektes toxisches Bilirubin zerstört, dann in eine direkte Form umgewandelt und verlässt schließlich den Körper.

Besonders erfolgreich können nach dieser Methode Neugeborene behandelt werden, wenn bei ihnen ein hoher Substanzgehalt diagnostiziert wird und es notwendig ist, diesen rasch zu reduzieren.

Wenn festgestellt wird, dass Bilirubin im Blut aufgrund eines Ausfalls des Galleflusses erhöht ist, ist eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten angezeigt, die die Substanz in einen normalen Zustand versetzen können.

Oft ist es möglich, die Menge einer Substanz durch Anpassung der Diät zu reduzieren, und es ist notwendig, den Konsum von Nahrungsmitteln, die die Leber belasten, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke sowie würzige und frittierte Nahrungsmittel, kategorisch auszuschließen.

Die Verwendung von magerem Fleisch, Suppen in Milch- oder Gemüsebrühe, Hüttenkäse und Milch wird sich positiv auswirken. Obst sollte Bananen vorgezogen werden, bei Getränken ist die Einnahme von Aufgüssen und Kräutertee die beste Wahl. Ein solches korrektes, ausgewogenes Behandlungsmenü hilft dem Bilirubin, den Anstieg zu stoppen.

Wenn Hepatitis festgestellt wird, wird hoher Bilirubinwert mit leberschützenden Medikamenten behandelt.

Hohe Bilirubinwerte im Blut - ein alarmierender Faktor.

Es ist notwendig zu erkennen, dass das diagnostizierte erhöhte Bilirubin aus den oben genannten Gründen sowie eine Reihe von Begleiterkrankungen die korrekte Behandlung in einer medizinischen Einrichtung erfordert. Darüber hinaus trägt die Behandlung zur Entfernung schädlicher Produkte aus dem Körper bei, wodurch das Gewebe des Körpers erheblich erneuert wird. Eine unsachgemäße oder verspätete Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, jeder Erhöhungsfaktor sollte bemerkt und beseitigt werden.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, Medikamente und richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum erhöhte Bilirubin im Blut

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymspiegel höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren verschiedener Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinsatz von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt häufig eine Erhöhung des Pigmentniveaus während der Schwangerschaft auf - der Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen ist aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels zu beobachten, weshalb die Bilirubinwerte überschätzt werden. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen und der Arzt wird Sie an einen Hepatologen überweisen, um eine Untersuchung und eine Primärdiagnose zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Onkologen oder einen Gastroenterologen konsultieren.

Diagnose

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins können bereits durch äußere Untersuchung, Palpation der Leber festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Sie können es 4 Stunden vor der Entnahme trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen, was zu einer Leistungssteigerung führt. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode selbst für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.
  4. Leistungskorrektur

Bei einer leichten Erhöhung der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen entzündliche Prozesse, verdünnen die Galle und tragen zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Holagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben mit einem hohen Spiegel an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhter Bilirubinwert - als er droht:

  • Bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung, Blindheit und Taubheit auf.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Zustand des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die Verhinderung des Anstiegs von Bilirubin hilft bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einer Zunahme der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, wobei sich der Gesundheitszustand insgesamt verschlechtert. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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