Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

  • Analysen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie besteht ein Bluttest für Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Lipidprofilwerte zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse üblich - 6-8 Stunden lang auf Nahrung verzichten, körperliche Anstrengung vermeiden und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt nach den Methoden der Abscheidung und der Photometrie, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Artikelmaterial sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, die Diagnose selbstständig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko für Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei auf alle Organe übertragen werden kann, wodurch sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt.

Im Gegensatz dazu ist HDL "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL sollte für ihre Gesundheit sorgen. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Standards Lipidogramm - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie das Lipidprofil - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - Fettfleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Was ist HDL-Cholesterin in der biochemischen Analyse von Blut

Bei der Analyse des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems einer Person ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, unter dem HDL-Cholesterin untersucht wird. Wir werden versuchen zu verstehen, was HDL ist, warum heißt es gutes Cholesterin und wie wirkt es auf den menschlichen Körper?

Bruchteile

Wenn es um Cholesterin geht, denken die Menschen oft, dass diese Substanz die Arbeit des Körpers beeinträchtigt. Wir versuchen, cholesterinhaltige Lebensmittel zu vermeiden, fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Daher ist der Rat des Arztes, den Alpha-Cholesterinspiegel im Körper zu erhöhen, oft rätselhaft. Und das Problem ist, dass das Cholesterin selbst sehr wichtig ist und darüber hinaus für das reibungslose Funktionieren der Körpersubstanz unerlässlich ist. Außerdem ist es in verschiedene Fraktionen unterteilt, von denen einige als "gut" und andere als "schlecht" bezeichnet werden. Obwohl ohne die "schlechten" Fraktionen in unserem Körper keine neuen Zellen gebildet werden und funktionieren.

Cholesterin ist das hauptsächlich in der Leber (und teilweise im Darm) produzierte Fett, das Zellmembranen bildet und deren Funktionalität bereitstellt, an der Synthese bestimmter Hormone und am Stoffwechsel von Substanzen, insbesondere fettlöslichen Vitaminen, beteiligt ist. Diese Substanz spielt eine sehr wichtige Rolle in den Prozessen des Fettstoffwechsels.

Ein kleiner Teil des Cholesterins gelangt zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper.

Da seine chemische Struktur sich auf Alkohole bezieht, sollte Cholesterin als diese Substanz bezeichnet werden. Auf Russisch werden jedoch beide Versionen des Namens als korrekt betrachtet.

Moleküle, die Fette zwischen Blutzellen übertragen, werden Lipidproteide genannt. Dies sind Komplexe, die Proteine ​​und Fette (Lipide) einschließen.

Es gibt drei Arten solcher Komplexe:

  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, die zur Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper beitragen und das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Aus diesem Grund wird das Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte als "gut" angesehen. Solche Lipoproteine ​​werden manchmal in den englischen Buchstaben HDL bezeichnet, eine Abkürzung für Lipoproteine ​​hoher Dichte.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die Fette von der Leber in die Zellen anderer Organe transportieren. Bei einem Überschuss an Lipiden dringt dieser Typ von Cholesterin in die Wände der Blutgefäße ein, bildet Plaques und verringert deren Clearance, was das Risiko für die Entwicklung vaskulärer Pathologien erhöht.
  • Triglyceride, die mit Cholesterin Blutfette bilden. Der Körper wandelt alle überschüssigen Kalorien in Triglyceride um, die sich in Fettablagerungen ansammeln. Bei mangelnder Ernährung bauen sich Fette ab und Triglyceride werden zu einer Energiequelle.

Die Entschlüsselung des Cholesterintests sollte nicht nur den Gehalt jeder Lipidfraktion, sondern auch das Gesamtcholesterin im Blut anzeigen.

Betrachten wir genauer, wie hochdichte Lipoproteine ​​den Körper beeinflussen und welche Pathologien durch eine Abweichung von der Norm angezeigt werden können.

Cholesterin hoher Dichte oder, wie es auch Alpha-Cholesterin genannt wird, sorgt dafür, dass die Gefäße keine Plaques verschließen. Lipide hoher Dichte fangen überschüssiges Cholesterin aus Lipiden niedriger Dichte ab und übertragen sie von den Körperzellen in die Leber, wonach das Cholesterin aus dem Körper entfernt wird.

Daher muss der Körper das Gleichgewicht dieser Fraktionen eindeutig aufrechterhalten.

Wenn der Cholesterinspiegel ansteigt, sollte der Cholesterinspiegel erhöht werden, da sonst Krankheiten wie Atherosklerose und verschiedene ischämische Pathologien auftreten können. Denn in diesem Fall nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit des Cholesterins durch die Gefäße in Richtung der Leber stark ab, wodurch es beginnt, sich an ihren Wänden festzusetzen. Wenn die Gefäßpermeabilität abnimmt, steigt das Risiko von Thromboembolien, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen schweren Erkrankungen.

Die Entschlüsselung der relevanten Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut unter Beachtung der Regeln für die Abgabe von Biomaterial kann den Arzt über das Vorhandensein solcher Pathologien informieren:

  • akute Infektion;
  • Leber- oder Nierenerkrankung;
  • Diabetes;
  • Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Vitamin C-Mangel;
  • Entwicklung von Atherosklerose;
  • KHK (ischämische Krankheit).

Die Biochemie muss vor den geplanten Operationen sowie bei der Anpassung der Diät durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wenn Tests zeigen, dass HDL bei erhöhtem LDL-Cholesterin gesenkt wird, sollte der Arzt die Gründe für diese Erkrankung herausfinden. Zur Verdeutlichung der Diagnose ist eine Reihe weiterer Untersuchungen zugeordnet.

Normen

Das normale Niveau der HDL-Fraktion in einem Bluttest hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Normalerweise ist seine Konzentration viel niedriger als der Gehalt an Lipiden niedriger Dichte. Die Norm bei Frauen im Alter unterscheidet sich von männlichen Indikatoren.

Für Alpha-Cholesterin ist die Rate bei Frauen höher als im Blut von Männern ähnlichen Alters. Mit zunehmendem Alter nimmt sowohl der Gesamtcholesterinspiegel als auch die HDL-Fraktion im Körper zu.

HDL-Cholesterin-Blutrate bei Frauen nach Alter:

Was ist LPVP-Cholesterin in der biochemischen Analyse von Blut

Lipidprofil: Entschlüsselung der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologie

Es gibt die Meinung, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen empfehlen, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass diese Meinung falsch ist, da das Cholesterin an vielen Prozessen der vitalen Aktivität menschlicher Zellen beteiligt ist.

  • Was ist Cholesterin?
  • Lipid-Profil
  • Indikationen zur Analyse
  • Interpretation der Analyse
  • Was kann einen Anstieg der LDL-Werte auslösen?
  • Vorbereitung für die Analyse
  • Was sind die Vorteile von Lipiden?

Die Menschen in der Umgebung glauben, dass Cholesterin zwei Arten hat - „gut“ und „schlecht“, und mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Wir werden genauer verstehen, was das Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher ist, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und auch, was die Laborforschung diesen Indikator im Blut und seine Interpretation bestimmt.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meist in menschlichen Leberzellen produziert, werden bis zu etwa 50%, etwa 20% vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden gebildet. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Cholesterin hat auch eine Vielzahl von Funktionen. Am grundlegendsten ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "bad", in der Tat gibt es dieses Konzept im medizinischen Vokabular nicht, es ist ein üblicherer Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Und es ist schlecht, weil es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus verschiedenen Gründen gesenkt werden, z. B. wenn Sie eine ungesunde Ernährung oder schlechte Gewohnheiten haben.

HDL gilt im Alltag als „gut“. Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionalen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Gefäßwand von LDL. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder einer entsprechenden HDL-Rate sind Menschen weniger von arteriosklerotischen Erkrankungen betroffen. Wenn bei einem HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme des Blutes festgestellt wird, wird vermutet, dass Atherosklerose durchgeführt wird und zusätzliche Studien zur Bestätigung der Diagnose verordnet werden.

Lipid-Profil

Dies ist ein spezieller biochemischer Bluttest. Die Studie beinhaltet die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig suchen, um sich bei pathologischen Anomalien fachärztlich behandeln zu lassen. Diese biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Fetthaushalts im menschlichen Körper. In den Leberzellen produziert.
  2. HDL (High Density Lipoproteins) - liefert Cholesterin aus der Gefäßwand mit seinem Überschuss in die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoprotein) - ist ein Cholesterinträger von der Leber bis zu den Arterien, wobei sich an der Gefäßwand ein Überschuss ansammelt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Auch bei dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Anfälligkeit für Atherosklerose bestimmt. So nennt man das Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut signifikant an, was auf Arteriosklerose und verwandte Erkrankungen hindeuten kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der Indikator von HDL, der für den Prozess der Reinkarnation von Cholesterin in die Galle verantwortlich ist und Cholesterin-Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt, fällt deutlich im Blut ab.

Das Lipidprofil wird häufig verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu vermuten.

Ein Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugeordnet, die zur "Risikogruppe" gehören und einige der folgenden Erkrankungen haben:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Leber und Pankreas
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, Lebensmittel;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Kindern wird ein anderes Lipidprofil verschrieben, aber auch bei einigen Erkrankungen, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei der erblichen Veranlagung von Fettstoffwechselstörungen.

Interpretation der Analyse

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, nach denen das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass die Normen der Blutbiochemie in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung berücksichtigt die Analyse das Gewicht und das Alter des Patienten.

Nur ein Arzt sollte sich mit der Entschlüsselung dieser Laborforschung befassen, er kann die Situation kompetent einschätzen und erforderlichenfalls eine angemessene und rechtzeitige Behandlung vorschreiben. Außerdem muss der Arzt das Ergebnis der Analyse mit den individuellen Merkmalen des Patienten und seiner Anamnese korrelieren. Angenommen, ein Herzinfarkt oder eine Medikation vor kurzem.

Was kann einen Anstieg der LDL-Werte auslösen?

Erhöhte LDL-Werte können bei einigen Erkrankungen der Nieren und der Leber aufgrund eines Ungleichgewichts von HDL auftreten. Zu den Risikofaktoren für das Ansteigen des "schlechten" Cholesterins gehören: Rauchen, Alkoholmissbrauch, Überessen, Bewegungsmangel oder Inaktivität, Stagnation der Galle. Um LDL zu reduzieren oder aufrechtzuerhalten, muss auf einen gesunden Lebensstil und eine angemessene Ernährung zurückgegriffen werden.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein korrektes und informatives Analyseergebnis zu erhalten, muss der Patient sich darauf vorbereiten. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und immer auf leerem Magen. Das Essen sollte 8 Stunden vor dem Servieren weggeworfen werden, aber besser für alle 12. Das Abendessen sollte sehr leicht sein und besteht hauptsächlich aus Ballaststoffen, ausgenommen fetthaltiges Fleisch, alle Wurstsorten und geräuchertes Fleisch. Da dies zu Chilis im Serum führt, ist die Analyse fehlerhaft. Es sollte auch am Tag zuvor keinen Kaffee und Alkohol trinken. Rauchen Sie mindestens zwei Stunden vor der Blutspende nicht. Wenn Drogen verwendet werden, ist es besser, sie nicht vor dem Test zu nehmen. Wenn dies unerwünscht ist, sollten Sie den Arzt unbedingt über ihre Aufnahme informieren.

Was sind die Vorteile von Lipiden?

Der Fettstoffwechsel ist sehr wichtig für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers. Die Hauptfunktion des Stoffwechsels ist der Abbau, die Resorption und die Resorption von Fetten im Intestinaltrakt. Eine sehr wichtige Tatsache ist, dass Lipide aktiv an der Synthese von männlichen und weiblichen Hormonen beteiligt sind. Daher kann eine Verletzung des Fetthaushalts zu Problemen mit dem Fortpflanzungssystem führen. Bei normalem Lipidprofil produzieren die Nebennieren eine ausreichende Menge an Vitamin D. Auch bei Verstößen gegen diesen Indikator im Blut wird die Immunität des Menschen deutlich verringert.

Triglyceride in der biochemischen Analyse von Blut

  1. Die wichtigsten Arten von Cholesterin und deren Eigenschaften
  2. Hinweise zum Testen
  3. Hoher und niedriger Cholesterin: Ursachen
  4. High LDL - reduzieren oder nicht

Wir sind es gewohnt, dass Cholesterin schlecht ist. Warum Denn in den Medien gibt es viele Materialien zum Thema schädliche Plaques, Herzinfarkt und Schlaganfall, die natürlich die Ursache für Cholesterin sind. Nicht allen ist bekannt, dass diese Substanz für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist (Probleme treten auf, wenn sie reichlich vorhanden sind), sie kann bedingt "schlecht" und "gut" sein.

Aber LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollte Sie alarmieren. Warum und was zu tun ist - lesen Sie weiter.

Die wichtigsten Arten von Cholesterin und deren Eigenschaften

Cholesterin ist an sich ein gewöhnlicher Fettalkohol. Diese Komponente spielt die Rolle eines Baustoffs (Zellmembranen bestehen daraus) und ist direkt an der Synthese von Steroidhormonen beteiligt. Ein Teil kommt mit der Nahrung, der andere wird vom Körper unabhängig produziert.

Die Bestimmung des Gehalts einer Substanz im Blut (und gegebenenfalls dessen Überschuss) ermöglicht eine spezielle Analyse. Gleichzeitig zeigt es den Gehalt an Gesamt-, Schad- und Wirkstoffstoffen.

Also, Cholesterin und seine Arten:

  1. Insgesamt ist ein Durchschnitt. Es besteht aus einer Menge von Brüchen und ist nicht informativ genug.
  2. Schlechtes LDL-Cholesterin - was ist das? Dies ist ein Lipoprotein niedriger Dichte, dessen Gehalt 4 mmol / l nicht überschreiten sollte. Wenn die LDL-Cholesterinfraktion erhöht ist, beginnt sich diese Komponente an den inneren Arterien- und Gefäßwänden anzusammeln - und dann treten Plaques auf, Lumenblockierung tritt auf, Blutgerinnsel bilden sich und Atherosklerose entwickelt sich. Am gefährlichsten ist ein hoher LDL-Cholesterin für Diabetiker. Zuerst verschreiben Ärzte den Patienten eine Diät, und wenn sie nicht hilft, dann eine medikamentöse Behandlung. Ein Arztbesuch sollte nicht anstrengend sein - hoher LDL ist die Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Ist die Anzeige zu niedrig? Das ist nicht schlimm.
  3. HDL-Cholesterin ist gut, das ist nützlich. Es sollte jedoch normal sein - mit einem niedrigen HDL-Cholesterin steigt das Risiko für Herzerkrankungen. HDL-Cholesterin - was ist das? Es ist eine Lipoproteinsubstanz mit hoher Dichte, die für die Verarbeitung von schädlichem Cholesterin verantwortlich ist. Sie nimmt normalerweise mit übermäßiger körperlicher Anstrengung und Alkoholmissbrauch ab. Die Geschwindigkeit von 1 mmol / l ist kritisch. Hat eine Person bereits Herzinfarkte und Schlaganfälle erlitten, steigt die kritische Rate auf 1,5 mmol / l.
    Der Triglyceridspiegel wird separat gemessen - eine spezielle Form von Fett, die im Körper entsteht. Ihr Anstieg ist in der Regel mit unzureichender körperlicher Aktivität, Übergewicht, einer hohen Kohlenhydratdiät, Rauchen und Alkoholmissbrauch verbunden. Wenn Sie erhöhte Triglyceridwerte im Blut haben, ist das LDL c im biochemischen Bluttest höchstwahrscheinlich zu hoch und das HDL niedrig.
  4. Lipoprotein (abgekürzt als PL) ist eine genetische Variation von schlechtem Cholesterin. Berücksichtigen Sie diesen Punkt bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, was LDL in einem biochemischen Bluttest ist. Erhöhte Medikamente sind ein wesentlicher Risikofaktor für vorzeitige Fettplaques und folglich für koronare Herzkrankheiten.

Gleichzeitig produziert der Körper selbst gutes Cholesterin und das schlechte Cholesterin wird zusätzlich mit Nahrungsmitteln versorgt. Je mehr Sie Tierfett konsumieren, desto weniger bewegen Sie sich, desto höher ist das Risiko der Plaquebildung. Das Körpergewicht muss ebenfalls überwacht werden - und dies ist eine Frage der Gesundheit und nicht der Ästhetik.

Hinweise zum Testen

Laut verschiedenen Quellen leiden mindestens 10% der Bevölkerung an Hypercholesterinämie.

Jeder Erwachsene sollte wissen, was HDL-Cholesterin und LDL in einem Bluttest sind, welche Indikatoren die Norm sind und was zu tun ist, wenn sie von den angegebenen Werten abweichen.

Es wird empfohlen, in den folgenden Fällen einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen:

  • Kinder, die älter als zwei Jahre sind, wenn ihre Eltern einen erhöhten Gehalt an diesem Stoff haben (d. H. 240 mg / dl oder mehr);
  • Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren und Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren müssen alle 5 Jahre oder öfter Texte verfassen, wenn dafür geeignete Hinweise vorliegen.
  • Von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit einer Diät oder einer medikamentösen Behandlung zu bestimmen.

Die Datenanalyse ermöglicht es uns, die Risiken der Arteriosklerose, die Synthesefunktion der Leber und die Diagnose von Problemen des Fettstoffwechsels zu bewerten.

Hoher und niedriger Cholesterin: Ursachen

LDL-Cholesterin ist ein Schadstoff, dessen hoher Gehalt zur Entwicklung pathologischer Zustände führt.

Die Gründe für seine Erhöhung:

  • Vererbung;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Diabetes;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Tumoren der Prostata, bösartige Bauchspeicheldrüse;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • Hyperkalzämie;
  • Porphyrie;
  • Schwangerschaft
  • Herzinfarkt, Gefäß- und Herzkrankheiten;
  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Usw.

Wenn es wenig gute Substanz gibt, schuld daran:

  • Lebererkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Anämie;
  • Schlechte Ernährung, Unterernährung;
  • Sepsis;
  • Zirrhose;
  • Tumorerkrankungen;
  • Behinderung der Lunge;
  • Arthritis

Das heißt, fast jede akute oder chronische Erkrankung kann den Fettalkoholgehalt im Blut beeinflussen.

High LDL - reduzieren oder nicht

LDL in einem biochemischen Bluttest - was ist das? Der erste ist das Risiko, ernsthafte Pathologien zu entwickeln. Wenn Sie den Pegel reduzieren, können Sie:

  • Stoppen Sie die Bildung von Cholesterin-Plaques.
  • Arterien erweitern;
  • Cholesterin-Plaque-Bruch verhindern;
  • Reduzieren Sie das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und peripheren arteriellen Erkrankungen.
  • Verengung der Herzkranzgefäße, der Halsschlagader, der Hirnarterien, der Oberschenkelarterie.

Wenn nichts unternommen wird, wird das Problem weitergehen, und wir haben bereits über die oben genannten Konsequenzen geschrieben. Es sollte jedoch keine Selbstmedikation erfolgen - der Arzt sollte eine Therapie durchführen.

Cholesterin ist also gleichzeitig Freund und Feind. Wenn das schädliche LDL-Cholesterin nicht erhöht ist und das gesunde HDL-Cholesterin (welches Cholesterin ist das, was wir oben geschrieben haben) nicht gesunken ist, ist die Person gesund und fühlt sich großartig. Da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern als zu behandeln, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten. Und wenn sich das Problem bereits manifestiert hat, zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Triglyceride in der biochemischen Analyse von Blut

Triglyceride sind wichtige Lipide im menschlichen Blut, Derivate des Glycerins, die als Energiequelle für das normale Funktionieren von Körperzellen dienen. Ihr normaler Blutspiegel von Frauen und Männern ist unterschiedlich. Um ihren Gehalt zu bestimmen, führen Sie eine biochemische Analyse des Serums durch. Die resultierende Zahl wird zur Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten verwendet.

Wissenschaftliche Forschung zur Abhängigkeit von Triglycerid-Gleichgewicht und Körpergesundheit

Im Laufe der Jahre haben die Leuchten der Medizin unermüdlich die Wirkung von Triglyceridspiegeln auf den Zustand einer Person untersucht. So führten finnische Wissenschaftler eine Studie durch und zeigten, dass bei älteren Menschen mit einem unausgewogenen Cholesterinhaushalt und erhöhten Triglyceriden (mehr als 2,3 mmol / l) das Risiko eines Herzinfarkts um ein Vielfaches höher ist als bei Gleichaltrigen mit einem normalen Spiegel dieser Substanzen.

Die obige Tabelle zeigt die Gehaltsrate von Glycerinderivaten bei Personen unterschiedlicher Altersklassen. Amerikanische Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass der Gehalt von 1,13 mmol / l bereits ein alarmierendes Signal ist und die Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße möglich ist. Aber auch wenn die Rate nicht erhöht wird, sollten Sie auf eine andere Substanz achten, die in engem Zusammenhang mit Triglyceriden steht - Cholesterin. Seine Konzentration wird auch durch biochemische Untersuchung von Blut bestimmt.

Triglyceride und Cholesterin

Cholesterin ist von zwei Arten:

Wenn Sie medizinische Ausdrücke meiden, handelt es sich bei diesen beiden Typen um "gutes" und "schlechtes" Cholesterin. Die erste sollte so viel wie möglich sein, die zweite so wenig wie möglich. Die Abhängigkeit ist einfach: Eine hohe Rate an schlechtem Cholesterin hat immer einen erhöhten Anteil an Glycerinderivaten zur Folge.

Was deuten die erhöhten und erniedrigten Triglyceride im Blut an?

Wenn die Analyse eine Abweichung von der Norm zeigte, besteht Anlass zur Sorge. Der hohe Gehalt weist auf mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Pankreatitis und verschiedene Lebererkrankungen hin. Die Biochemie zeigt ausnahmslos einen übermäßigen Gehalt an alkoholischen Glycerinderivaten im Blut. Mögliche Zunahme und während der Schwangerschaft oder Einnahme von Hormonen. Da die Liste der möglichen Ursachen sehr groß ist, ist die Triglyceridanalyse nur ein kleiner Teil der Forschung, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Eine Verringerung des Gehalts dieser Substanzen ist möglich, wenn die Ursachen für Abweichungen von der Norm richtig erkannt werden.

Die Reduktion von Glycerinderivaten auf das richtige Maß ist mit Hilfe von Medikamenten oder Volksheilmitteln möglich.

Blut-Triglycerid-Assay

Das Biomaterial für diese Studie ist venöses Blut. Zugeordnete Analyse für folgende Zwecke:

  1. Um die Möglichkeit des Auftretens von Symptomen der Atherosklerose zu bewerten, die durch ein unkontrolliertes Wachstum von Cholesterin-Plaques gekennzeichnet ist, besteht die Gefahr, dass sie das Gefäß vollständig blockieren.
  2. Zur Überwachung des Verlaufs der Behandlung mit Arzneimitteln zur Verringerung des Glycerinderivatspiegels.

Situationen, in denen der Arzt eine Triglyceridstudie vorschreibt:

  1. Zusammen mit einer Analyse des Cholesterinspiegels oder zur Bestimmung des Gesamtlipidprofils. Diese Studie wird für Erwachsene empfohlen, die mindestens einmal in 4-5 Jahren die 20-Jahres-Schwelle überschritten haben.
  2. Wenn der Patient zu prophylaktischen Zwecken eine Diät mit einer reduzierten Fettmenge empfohlen wird, zur Kontrolle des Lipidspiegels und zur Bestimmung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen;
  3. Bei Diabetes ist diese Analyse nicht nur zu empfehlen, sie ist auch erforderlich, da der Zuckergehalt und die Triglyceride ständig voneinander abhängig sind.
  4. Wenn ein Kind einen erhöhten Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung hat, ist eine Überwachung der Triglyceride erforderlich.

Interpretation der Ergebnisse

Wird eine Abweichung von der Norm festgestellt, werden 4 Risikogruppen unterschieden:

  1. Akzeptables Risiko - bis zu 1,7 mmol / l - ein geringes Risiko für Herzkrankheiten und Blutgefäße;
  2. Das durchschnittliche Risiko - 1,7-2,2 mmol / l - die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass sich Herz- und Gefäßerkrankungen entwickeln;
  3. Hohes Risiko - 2,3 - 5,6 mmol / l - eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Herzkrankheit;
  4. Ein sehr hohes Risiko - mehr als 5,6 mmol / l - ist kritisch, es besteht das Risiko einer Pankreatitis. Es ist dringend notwendig, eine Behandlung mit Medikamenten zu beginnen, die die Triglyceridmenge im Körper reduzieren.

Triglyceridwerte unter dem Normalwert können auf Folgendes hinweisen:

  • Hypoliproproteinämie;
  • Verletzung der Schilddrüse;
  • Hirninfarkt;
  • Fehlfunktion der Absorption im Darm;
  • Lungenkrankheit.

Arzneimittel zur Senkung der Triglyceridkonzentrationen

  • Fibrate Gehören zu Carbonsäuren. Der Rückgang erfolgt aufgrund der amphipathischen Funktion;
  • Nikotinsäure Verhält sich wie Fibrate, erhöht aber den Indikator für "gutes" Cholesterin;
  • Omega-3-Fettsäuren. Die Reduzierung von Triglyceriden mit ihrer Hilfe wird schnell erreicht. Günstig und zugänglich für alle, die in jeder Apotheke zu finden sind - Fischöl;
  • Statine. Kampf gegen schlechtes Cholesterin.

Diese Medikamente müssen mit Vorsicht angewendet werden. Es ist erwähnenswert, dass die Einnahme dieser Medikamente verschiedene Nebenwirkungen haben kann:

  • Magenverstimmung;
  • Schwindel;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Atemstillstand;
  • Hautausschlag

Tipps zur Aufrechterhaltung eines normalen Triglyceridspiegels

Die Bestimmung des Triglyceridspiegels im Blut ist ein wichtiger Schritt, wenn Sie übergewichtig sind. Übermäßige Aufnahme zusätzlicher Kalorien im Körper, ihre allmähliche Anhäufung ist ein hervorragender Boden für die Entwicklung verschiedener Krankheiten und die Erhöhung des Cholesterinspiegels. Es ist besser, sich auf Süßigkeiten und den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten (Vollmilch, Käse, Fleisch) zu beschränken, als eine erworbene Krankheit danach zu behandeln.

Um die Konzentration von Derivaten des Glycerins zu reduzieren, kann der Zucker aufgegeben werden. Fruktose kommt in großen Mengen vor in:

  • Eiscreme;
  • Joghurt mit Zusatzstoffen;
  • Frühstückscerealien (Cerealien, Bällchen usw.);
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Süßigkeiten und Backen.

Beschränken Sie sich auf diese Lebensmittel, wenn das Gleichgewicht von Triglyceriden und Cholesterin in Ihrem Körper gestört ist.

Lesen Sie die Zusammensetzung der Lebensmittel, vermeiden Sie versteckte Zucker. Sagen Sie "Nein" zu Produkten, wenn Sie auf dem Etikett ein Wort mit der Endung "-toza" sehen:

Essen Sie die "richtigen" Fette in Nüssen, Hähnchen, Olivenöl und Avocado. Verwerfen Sie die "schlechten" fetten Cracker, Kuchen, Pommes Frites und Margarine.

Fisch - eine Quelle von Omega-3-Fetten, die für den Körper so wichtig sind.

Nüsse, Gemüse und Kräuter helfen, das Gleichgewicht der Substanzen im Körper zu erhalten.

Gib Alkohol auf.

Missbrauche keine süßen Getränke. Es ist besser, den Kaffee mit Milch und Zucker abzulehnen, nachdem er eine Tasse duftenden grünen Tees getrunken hat.

Führen Sie keinen sesshaften Lebensstil. Übergewicht ist eine sichere Möglichkeit, die Triglyceridrate zu übertreffen.

Nehmen Sie regelmäßig ärztliche Untersuchungen zur Überwachung Ihrer Triglyzerid- und Cholesterinwerte vor.

Wie bei vielen anderen Gesundheitsproblemen können erhöhte Triglyceride auf eine Verletzung des Tagesablaufs, schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten zurückzuführen sein. Sie haben beschlossen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, frische und gesunde Lebensmittel zu essen? Also werden alle Indikatoren normal sein!

HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte ("gutes Cholesterin")

Lipide sind Fette, die sich nicht in Wasser auflösen. Sie liegen also nicht in reiner Form im Blut vor, da sie sich nicht mit dem Blutstrom bewegen und transportieren können.

Daher stellte die Natur eine kohärente Substanz bereit, in der Fette im Blut löslich werden und die Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) eine größere Mobilität aufweisen. Sie sind ein Komplex aus Fetten und Proteinen, die wie eine weiche, wachsartige Masse aussehen, die in fast allen Teilen des Körpers vorkommt und Teil zellulärer Strukturen ist. Diese Substanz wird häufiger als Cholesterin bezeichnet.

Ein Konzept reicht nicht aus, um zu diagnostizieren, dass Experten den Zustand von Unterklassen und Fraktionen dieser komplexen Verbindung analysieren. Eine dieser Untergruppen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL). Heute sagen wir Ihnen, was LPVP in einem biochemischen Bluttest ist, was durch Abweichungen angezeigt wird, und welche Norm für einen gesunden Menschen gilt.

Welches Cholesterin ist gut und welches ist schlecht?

Egal wie überraschend es für einige klingen mag, aber Cholesterin schädigt nicht immer den Körper. In akzeptablen Mengen ist es sogar notwendig, dass der Körper Zellmembranen aufbaut, an Stoffwechselprozessen, der Produktion von Sexualhormonen und vielem mehr teilnimmt.

Wissenschaftler haben längst begonnen, Cholesterin in "schlecht" und "gut" zu unterteilen. Schlecht kommen wir meistens mit Essen aus, zusammen mit gegrillten Würstchen, Würstchen, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Mayonnaise usw. sehr fettigem und schwerem Essen. Dies bedeutet nicht, dass der Körper das überhaupt nicht braucht, sondern das Immunsystem gut unterstützen und stimulieren kann, aber nur, wenn es sich in der zulässigen Menge befindet.

Gutes, vorteilhaftes Cholesterin wird vom menschlichen Körper produziert, um negative Partikel zu bekämpfen und Vitalprozesse zu normalisieren.

Dies sind die fraglichen Lipoproteine ​​hoher Dichte. Es hilft, schädliche Substanzen zur Verarbeitung in die Leber zu treiben, dient als Baumaterial für Zellen, hilft bei der Etablierung der Hormonproduktion durch die Nebennieren, außerdem ist es für den psycho-emotionalen Zustand einer Person verantwortlich, erlaubt nicht das Auftreten depressiver Zustände und plötzliche Stimmungsschwankungen. In der Alltagssprache ist HDL das "gute" Cholesterin. Und wenn also Lpvp gesenkt wird, ist dies überhaupt kein gutes Zeichen. In diesem Fall steigt das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Erkrankungen der Blutgefäße.

Daher haben Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte fast gegensätzliche Funktionen und Auswirkungen auf den Körper. Daher ist der diagnostische Wert dieser Substanzen unterschiedlich.

Norm HDL

Um die möglichen Risiken einer Herzischämie oder eines Herzinfarkts zu bewerten, Atherosklerose oder das Auftreten von Blutgerinnseln sowie die Wahl der richtigen Behandlungstaktik, verschreiben Kardiologen, Allgemeinmediziner und Endokrinologen häufig einen Patienten für biochemische Blutuntersuchungen.
Die Rate der Lipoproteine ​​kann für Personen mit unterschiedlichen Altersklassen und Geschlecht unterschiedlich sein. Das normale HDL-Niveau für einen gesunden Menschen ist:

  • für Kinder:
  • bis zu 5 Jahre - 0,98-1,94 mmol / l;
  • 5-10 Jahre - 0,93-1,94 mmol / l;
  • 10-15 Jahre - 0,96-1,91 mmol / l;
  • mehr als 15 Jahre - 0,91-1,63 mmol / l.
  • für Erwachsene:
  • von 20 Jahren - 0,78-2,04 mmol / l;
  • von 30 Jahren - 0,72-1,99 mmol / l;
  • ab 40 Jahre - 0,7-2,28 mmol / l;
  • 50 Jahre - 0,72-2,38 mmol / l;
  • nach 60-65 Jahren - 0,78-2,48 mmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Rate des Indikators je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht variieren kann.

HDL ist die Norm bei Männern, etwas niedriger als bei Frauen. Ein Indikator von weniger als 1,036 mmol / l für Männer und 1,30 mmol / l für Frauen legt dem Arzt nahe, dass Cholesterin mit hoher Dichte niedriger ist als die zulässige Norm, und daher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel höher ist.

Um das potenzielle Risiko einer Ischämie einzuschätzen, analysieren Ärzte häufig Cholesterin mit Lipoprotein hoher Dichte
relativ zur Gesamtzahl des Cholesterins im Blut. Dafür wurde ein atherogener Index erstellt, der das Gleichgewicht zwischen "gutem" und Gesamtcholesterin zeigt.

KA = Gesamt Kalt - HDL / HDL.

Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 2 bis 2,5 liegen (für Neugeborene - nicht mehr als 1, für Männer nach 40 Jahren - nicht mehr als 3,5).

Cholesterin senkt Protein, was bedeutet das?

Der Cholesterinspiegel im Blut kann aus verschiedenen Gründen von den Standardwerten abweichen, beispielsweise aufgrund von Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, Lebensrhythmus usw.

Aber vielleicht ist das LPVP-Cholesterin gesenkt, und aus pathologischen Gründen sind dies:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • endokrine Erkrankungen und Störungen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Leber- und Nierenkrankheiten: Zirrhose, Nephrotisches Syndrom und andere;
  • Typ IV Hyperlipoproteinämie;
  • und andere Infektionskrankheiten im akuten Stadium.

Der Gehalt an „gutem“ Cholesterin kann sich aufgrund eines längeren Einsatzes bestimmter Medikamente, schwerer Belastung oder akuter infektiöser Wirkungen verringern. In diesem Fall wird der Patient nach etwa 1,5 bis 2 Monaten erneut untersucht.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht, was bedeutet das?

Nachdem Sie die Informationen über HDL studiert haben, könnten Sie denken, dass ein erhöhter Indikator ein gutes Zeichen für den Körper ist, da diese Substanz die Bildung von übermäßigem Cholesterin verhindert und somit das Risiko von Cholesterin-Plaques und die Entwicklung verschiedener Erkrankungen verringert. Das stimmt, aber nicht immer. Erhöhter Cholesterinwert, was bedeutet das?

Ja, natürlich, wenn Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Blut erhöht sind, sagen die Ärzte, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Ischämie (IHD) gering ist, weil "Nützliche" Komponenten sind mehr als genug und sie erledigen ihre Arbeit aktiv. Wenn jedoch das LPVP-Cholesterin signifikant erhöht wird, besteht Anlass zu der Annahme, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Solche pathologischen Zustände können ein wenig identifiziert werden, dazu gehören:

  • erblicher Anstieg der Blutlipoproteine ​​- Hyperlipoproteinämie;
  • biliäre Zirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus oder andere Art von chronischer Vergiftung des Körpers.

Es sollte auch beachtet werden, dass es einige Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen und zu einer Erhöhung des Indikators führen können, zum Beispiel:

  • Schwangerschaftszeit (daher wird empfohlen, den Test nicht früher als nach 6-8 Wochen nach der Lieferung abzulegen);
  • Statine, Östrogen, Fibrate, Holistyramine oder Insulin einnehmen.
zurück zum Index ↑

Wie Cholesterin Lpvp erhöhen?

Wie bereits erwähnt, ist das Cholesterin der Lpvp-Fraktion ein einzigartiges Merkmal: Es ist dichter und kann Cholesterin „überschüssig“ von Organen und Gefäßen zurück in die Leber transportieren, aus der es anschließend aus dem Körper ausgeschieden wird. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Erhöhung des Lpvp um nur 0,02 mmol / l das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als 3% verringert.

Daher hat das Internet oft die Frage aufgeworfen, wie man das gute Cholesterin erhöhen und das schlechte reduzieren kann.

Es sollte verstanden werden, dass die Ausdrücke "schlechtes" und "gutes" Cholesterin verwendet werden, um das Problem den Patienten leichter zu erklären. Nun, basierend auf den Eigenschaften verschiedener Cholesterin-Unterklassen.

Um also den Cholesterinspiegel zu erhöhen, müssen Sie zunächst den Empfehlungen zur Verringerung des LDL-Werts, dh des „schlechten“ Cholesterins, folgen. Dafür benötigen Sie:

  • die Aufnahme von gesättigten Transfetten zu reduzieren, sie sind in der Regel in der maximalen Menge enthalten, die in tierischen Produkten (Fleisch, Schmalz, Sahne, Butter...) enthalten ist;
  • Verringerung der täglichen Kalorienzufuhr; die beste Option wäre, ballaststoffreiches Gemüse, Beeren und Obst in das Menü aufzunehmen;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität, es handelt sich um nützliche Gymnastik- und Herz-Kreislauf-Übungen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Machen Sie es sich zur Regel, grünen Tee zu trinken. Er enthält Polyphenol-Substanzen, die den Gesamtcholesterinspiegel senken und gleichzeitig den Lpvp-Wert erhöhen. Cranberrysaft hat ähnliche Eigenschaften.

Damit Sie in Zukunft nicht von einer ganzen Reihe von Krankheiten und Problemen mit Blutgefäßen überrumpelt werden, denken Sie über Ihre Gesundheit nach und achten Sie auf Ihre Ernährung!

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.