Metformin: Gebrauchsanweisung

  • Diagnose

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht.

Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin langsam und unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax in Plasma ist nach ca. 2,5 Stunden erreicht Bei einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50-60%. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin verteilt sich schnell im Körpergewebe. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. T1/2 vom Plasma beträgt 2-6 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulierung von Metformin möglich.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Contour-Cell-Pakete (12) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (8) - Kartonpackungen.

Dosierungsschema

Wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen.

Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der verwendeten Dosierungsform ab.

Bei der Monotherapie beträgt die anfängliche Einzeldosis für Erwachsene 500 mg. Je nach verwendeter Darreichungsform beträgt die Einnahmemenge 1-3 Mal pro Tag. Vielleicht die Verwendung von 850 mg 1-2 Mal pro Tag. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis schrittweise im Abstand von 1 Woche. bis zu 2-3 g / Tag.

Bei einer Monotherapie für Kinder ab 10 Jahren beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder einmal täglich 850 oder 500 mg zweimal täglich. Bei Bedarf mit einem Abstand von mindestens 1 Woche., Die Dosis kann in 2-3 Dosen auf maximal 2 g / Tag erhöht werden.

Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung der Glukose im Blut angepasst werden.

Bei der Kombinationstherapie mit Insulin beträgt die Anfangsdosis von Metformin zwei- bis dreimal täglich 500-850 mg. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung von Glukose im Blut ausgewählt.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, Salicylaten, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS können hormonelle Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung, Danazol, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Phenothiazin-Derivate, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivate die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren.

Bei Patienten, die Metformin erhalten, erhöht die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln zur Durchführung diagnostischer Studien (einschließlich intravenöser Urographie, intravenöser Cholangiographie, Angiographie, CT) das Risiko, eine akute Nierenfunktionsstörung und Laktatazidose zu entwickeln. Diese Kombinationen sind kontraindiziert.

Beta2-Adrenomimetika der Injektion erhöhen die Glukosekonzentration im Blut aufgrund der β-Stimulation2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Bei Bedarf wird empfohlen, Insulin zu ernennen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von "Loop" -Diuretika kann aufgrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol erhöht das Risiko einer Laktatazidose.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax Metformin.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme und können deren C erhöhenmax.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: möglich (meist zu Beginn der Behandlung) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Unwohlsein im Unterleib; in seltenen Fällen - Verletzung der Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (verschwinden nach Beendigung der Behandlung).

Metabolismus: sehr selten - Laktazidose (ein Abbruch der Behandlung ist erforderlich).

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - eine Verletzung der Aufnahme von Vitamin B12.

Das Nebenwirkungenprofil bei Kindern ab 10 Jahren ist das gleiche wie bei Erwachsenen.

Hinweise

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) mit Unwirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung bei Patienten mit Adipositas: bei Erwachsenen - als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin; bei Kindern ab 10 Jahren - als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Gegenanzeigen

Akute oder chronische metabolische Azidose, diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma; Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung (CC) Weitere 8 Arztbewertungen

Metformin

Oral hypoglykämisches Medikament

Weiße magensaftresistente Tabletten sind rund, bikonvex.

1 Tab. Metforminhydrochlorid 500 mg

Hilfsstoffe: Povidon K90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Senkt Triglyceride und Linoproteine ​​geringer Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax Im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. T1/2 beträgt 9-12 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich.

- Diabetes mellitus Typ 2 ohne Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität einer Diättherapie;

- in Kombination mit Insulin - mit Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere mit starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- beeinträchtigte Nierenfunktion;

- akute Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung: Dehydratisierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);

- schwere Operationen und Verletzungen (wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);

- abnorme Leberfunktion;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- Laktatazidose (einschließlich einer Anamnese);

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tab.). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg / Tag. (3-4 tab.) Die maximale Dosis - 3000 mg / Tag (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tab.).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Muskelschmerzen, in der Zukunft können erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung der glykämischen Kontrolle von Metformin-Iod.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, β-adrenergen Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin abgebrochen werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten..

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Metformin

Beschreibung ab 18. September 2015

  • Lateinischer Name: Metformin
  • ATC-Code: A10BA02
  • Wirkstoff: Metformin (Metformin)
  • Hersteller: Atoll LLC (Russland)

Zusammensetzung

In der Zusammensetzung des Arzneimittels befindet sich der Wirkstoff Metformin sowie weitere Substanzen: Stärke, Magnesiumstearat, Talkum.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, die mit einem Filmüberzug bedeckt sind. Produzierte Tabletten von 500 mg und 850 mg. In der Blisterpackung können 30 oder 120 Stück sein.

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist eine Substanz der Biguanid-Klasse. Sein Wirkmechanismus manifestiert sich aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, es reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht den Prozess der peripheren Glukosenutzung und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Beeinflusst nicht den Prozess der Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse, löst keine Manifestationen hypoglykämischer Reaktionen aus. Dadurch wird die Hyperinsulinämie gestoppt, was ein wichtiger Faktor für die Gewichtszunahme und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen bei Diabetes mellitus ist. Unter seinem Einfluss stabilisiert oder verringert sich das Körpergewicht.

Das Tool reduziert die Blutspiegel von Triglyceriden und Linoproteinen mit niedriger Dichte. Reduziert die Intensität der Fettoxidation und hemmt die Produktion von freien Fettsäuren. Es wird seine fibrinolytische Wirkung bemerkt, die PAI-1 und t-PA inhibiert.

Das Medikament unterdrückt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der oralen Einnahme von Metformin wird nach 2,5 Stunden die höchste Konzentration im Plasma festgestellt. Bei Menschen, die das Medikament in maximalen Dosen erhielten, war der höchste Gehalt an Wirkstoff im Plasma nicht höher als 4 μg / ml.

Die Absorption des Wirkstoffs endet 6 Stunden nach der Verabreichung. Dadurch sinkt die Plasmakonzentration. Wenn der Patient die empfohlene Dosierung des Arzneimittels einnimmt, wird nach 1-2 Tagen eine stabile konstante Konzentration des Wirkstoffs im Plasma im Grenzbereich von 1 μg / ml oder weniger beobachtet.

Wenn das Medikament während des Verzehrs eingenommen wird, ist die Aufnahme des Wirkstoffs reduziert. Kumuliert hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs.

Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 6,5 Stunden. Die Bioverfügbarkeit bei gesunden Menschen beträgt 50-60%. Bei Plasmaproteinen ist seine Verbindung unbedeutend. Etwa 20-30% der Dosis gehen durch die Nieren.

Indikationen für die Verwendung von Metformin

Die folgenden Hinweise zur Anwendung von Metformin werden bestimmt:

  • Diabetes des ersten und zweiten Typs.

Das Medikament wird als zusätzliches Mittel zur Hauptbehandlung von Insulin sowie anderen Mitteln gegen Diabetes verschrieben. Auch als Monotherapie zugeordnet.

Die Verwendung des Arzneimittels wird empfohlen, wenn der Patient an gleichzeitiger Fettleibigkeit leidet und der Blutzuckerspiegel überwacht werden muss. Dies kann nicht mit Hilfe von Diät oder Bewegung erreicht werden.

Das Werkzeug wird auch für polyzystische Eierstöcke verwendet, dies kann jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Gegenanzeigen

Folgende Gegenanzeigen für die Verwendung des Medikaments Metformin werden ermittelt:

  • Patientenalter bis 15 Jahre;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente oder anderen Komponenten des Arzneimittels;
  • schwere Nierenerkrankung (Funktionsstörung, Insuffizienz);
  • diabetisches Precoma;
  • Gangrän;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Dehydratation (bei ständigem Erbrechen und Durchfall);
  • diabetisches Fußsyndrom;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Dehydratation, schwere Infektionskrankheiten, Schock und andere Zustände, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen können;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Leberversagen;
  • eine Diät, bei der eine Person nicht mehr als 1000 kcal pro Tag zu sich nimmt;
  • Laktatazidose;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Krankheiten, bei denen der Patient Gewebehypoxie hat;
  • Fieber;
  • intravenöse oder intraarterielle Verabreichung von strahlenundurchlässigen Medikamenten, die Jod enthalten;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme des Medikaments treten am häufigsten Nebenwirkungen in den Funktionen des Verdauungssystems auf: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund. In der Regel entwickeln sich solche Reaktionen bei der ersten Einnahme des Arzneimittels. In den meisten Fällen verschwinden sie selbst bei weiterer Verwendung des Arzneimittels.

Wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat, kann es zu einem Erythem kommen, dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Bei der Entwicklung einer seltenen Nebenwirkung - einem moderaten Erythem - ist es notwendig, den Empfang abzubrechen.

Bei einer Langzeitbehandlung verschlechtern einige Patienten die Vitamin-B12-Aufnahme. Infolgedessen sinkt sein Serumspiegel, was zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese und zur Entwicklung einer megaloblastischen Anämie führen kann.

Tabletten Metformin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Es ist notwendig, die Tabletten im Ganzen zu schlucken und mit viel Wasser zu trinken. Trinken Sie Medizin nach einer Mahlzeit. Wenn es für eine Person schwierig ist, eine Pille von 850 mg zu schlucken, kann sie in zwei Teile geteilt werden, die sofort nacheinander eingenommen werden. Zunächst wird eine Dosis von 1000 mg pro Tag eingenommen. Diese Dosis sollte in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximal zulässige Einnahme von 3000 mg Arzneimittel pro Tag.

Wenn Metformin von älteren Menschen eingenommen wird, müssen Sie ständig den Zustand ihrer Nieren überwachen. Die volle therapeutische Aktivität kann zwei Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht werden.

Wenn Sie mit der Einnahme von Metformin beginnen müssen, nachdem Sie ein anderes hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung eingenommen haben, müssen Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel abbrechen und dann Metformin in der angegebenen Dosierung einnehmen.

Wenn der Patient Insulin und Metformin kombiniert, sollten Sie in den ersten Tagen die übliche Insulindosis nicht ändern. Ferner kann die Insulindosis unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduziert werden.

Gebrauchsanweisung Metformin Richter

Die Medikamentendosis wird vom Arzt bestimmt, sie hängt vom Blutzuckerspiegel des Patienten ab. Bei der Einnahme von Tabletten beträgt die Anfangsdosis 0,5 g 0,5-1 g pro Tag. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden. Die höchste Dosis pro Tag beträgt 3 g.

Bei der Einnahme von Pillen beträgt die Anfangsdosis 0,85 g pro Tag. Falls erforderlich, wird es weiter erhöht. Die höchste Dosis beträgt 2,55 g pro Tag.

Gebrauchsanweisung Metformin Canon

Anweisungen zur Verwendung dieses Medikaments enthalten ähnliche Anweisungen. Die Dosis wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten, weshalb empfohlen wird, Tabletten nur in der angegebenen Dosis einzunehmen. Bei der Einnahme von Metformin in einer Dosierung von 85 g wurde eine Überdosis registriert, woraufhin sich eine Laktatazidose entwickelte, bei der Erbrechen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Durchfall und Bauchschmerzen festgestellt wurden. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, kann es zu Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma kommen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Als nächstes verschreiben Sie eine symptomatische Therapie.

Interaktion

Metformin- und Sulfonylharnstoff-Derivate sollten wegen des Risikos einer Hypoglykämie sorgfältig miteinander kombiniert werden.

Die hypoglykämische Wirkung ist bei systemischen und lokalen Glucocorticosteroiden, Glucagon, Sympathomimetika, Progestogenen, Adrenalin, Schilddrüsenhormonen, Östrogenen, Nicotinsäurederivaten, Thiaziddiuretika, Phenothiazinen verringert.

Zur gleichen Zeit verlangsamt die Einnahme von Zimetidina die Ausscheidung von Metformin, wodurch das Risiko einer Laktatazidose erhöht wird.

Antagonisten von β2-Adrenorezeptoren, Angiotensin-Converting-Factor-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Monoaminoxidase-Inhibitoren, nicht-steroidalen Antiphlogistika und Oxytetracyclin, Cyclophosphamid und Cyclophosphamidderivaten verstärken die hypoglykämische Wirkung.

Bei der Verwendung von i-haltigen intraarteriellen oder intravenösen Kontrastmitteln, die zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen verwendet werden, kann der Patient zusammen mit Metformin ein Nierenversagen entwickeln und die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt. Es ist wichtig, die Zulassung auszusetzen, bevor ein solches Verfahren, während und für zwei Tage danach durchgeführt wird. Ferner kann das Medikament wiederhergestellt werden, wenn die Nierenfunktion als normal beurteilt wird.

Bei der Einnahme eines neuroleptischen Chlorpromazins in hohen Dosen steigt der Serumglukoseindex und die Insulinfreisetzung wird gehemmt. Infolgedessen kann eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich sein. Aber vorher ist es wichtig, den Glukosegehalt im Blut zu kontrollieren.

Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte nicht mit Danazol kombiniert werden.

Bei gleichzeitiger langfristiger Einnahme mit Metformin Vancomycin, Amilida, Chinin, Morphin, Chinidin, Ranitidin, Cimetidin, Procainamid, Nifedipin erhöht Triamteren die Konzentration von Metformin im Plasma um 60%.

Die Resorption von Metformin wird durch Guar und Cholestyramin verlangsamt. Daher nimmt die Wirksamkeit von Metformin ab, wenn diese Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.

Stärkt den Einfluss von internen Antikoagulanzien, die zur Klasse der Cumarine gehören.

Verkaufsbedingungen

Sie können ein Rezept kaufen.

Lagerbedingungen

Das Werkzeug gehört zur Liste B. Es muss vor Kindern geschützt und bei t 25 Grad aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit von Metformin beträgt 3 Jahre.

Besondere Anweisungen

Bei einer Monotherapie mit Metformin wird keine Hypoglykämie beobachtet. Folglich kann der Patient mit präzisen Mechanismen arbeiten oder Fahrzeuge fahren. In Kombination mit der Einnahme des Arzneimittels mit Insulin oder mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, kann es jedoch zu einer Hypoglykämie kommen, die wiederum zu gestörten psychischen Reaktionen und Bewegungskoordination führt.

Verschreiben Sie keine Pillen nach dem 60. Lebensjahr, wenn sie körperlich hart arbeiten. In diesem Fall kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

Patienten, die das Medikament einnehmen, müssen vor der Behandlung und dann regelmäßig während der Behandlung den Gehalt an Kreatinin im Blut bestimmen. Bei einer normalen Rate sollte dies einmal im Jahr mit einem erhöhten anfänglichen Kreatininspiegel durchgeführt werden. Solche Studien sollten 2-4 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Ähnliche Studien werden bei älteren Menschen in der gleichen Häufigkeit durchgeführt.

Wenn ein Patient übergewichtig ist, ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses einer ausgewogenen Ernährung zu folgen.

Nach der Operation kann die Behandlung nach 2 Tagen wieder aufgenommen werden.

Analoga von Metformin

Analoga von Metformin sind Wirkstoffe von Metforminhydrochlorid, Metformin Richter, Metformin Teva, Bagomet, Formetin, Metfohamma, Gliformin, Metospanin, Siofor, Glycomet, Glykon, Vero-Metformin, Orabet, Gliminfor, Glucofage, Novoformin. Es gibt auch eine Reihe von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung (Glibenclamid usw.), jedoch mit anderen Wirkstoffen.

Was ist besser - Metformin oder Glucophage?

Glucophage ist das in Frankreich produzierte Originalarzneimittel, Metformin ist das inländische Pendant. Welches Medikament bevorzugt wird, sollte nur vom behandelnden Spezialisten bestimmt werden.

Für Kinder

Es gibt nicht genügend Erfahrungen mit diesem Arzneimittel für Kinder.

Mit alkohol

Alkohol und Metformin sollten nicht kombiniert werden, da eine solche Kombination die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose signifikant erhöht. Daher ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses die Einnahme von Alkohol sowie von Ethanol enthaltenden Medikamenten zu vermeiden.

Metformin zur Gewichtsabnahme

Obwohl das Metformin Richter Forum und andere Ressourcen häufig Bewertungen von Metformin zur Gewichtsreduktion erhalten, ist dieses Tool nicht für Personen gedacht, die Gewicht verlieren möchten. Dieses Medikament wird zur Gewichtsreduktion aufgrund seiner Wirkung verwendet, die mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels und einer gleichzeitigen Abnahme des Körpergewichts verbunden ist. Wie Sie jedoch Metformin zur Gewichtsreduktion einnehmen, können Sie nur von unzuverlässigen Quellen im Netzwerk lernen, da Experten dies nicht empfehlen. Es ist jedoch manchmal für Menschen möglich, die Metformin zur Behandlung von Diabetes einnehmen, um mit diesem Arzneimittel abzunehmen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Medikaments Metformin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft auf den Hintergrund der Behandlung mit diesem Arzneimittel zurückzuführen ist, müssen Sie die Einnahme beenden und Insulin verschreiben. Das Stillen wird abgebrochen, wenn eine Behandlung mit diesem Medikament erforderlich ist.

Metformin Bewertungen

Bewertungen von Metformin-Tabletten von Patienten, die an Diabetes leiden, zeigen an, dass das Medikament wirksam ist und Ihnen die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglicht. Die Foren haben auch Bewertungen der positiven Dynamik nach der Behandlung dieser Medikamente für PCOS. In den meisten Fällen gibt es Rezensionen und Meinungen darüber, wie Sie mit den Medikamenten Metformin Richter, Metformin Teva und anderen das Körpergewicht kontrollieren können.

Viele Benutzer berichten, dass Medikamente, die Metformin enthalten, wirklich dazu beigetragen haben, mit zusätzlichen Pfunden fertig zu werden. Gleichzeitig zeigten sich jedoch häufig Nebenwirkungen, die mit gastrointestinalen Funktionen einhergingen. Bei der Diskussion, wie Metformin zur Gewichtsabnahme verwendet wird, sind die Bewertungen von Ärzten meistens negativ. Sie raten grundsätzlich davon ab, es zu diesem Zweck zu verwenden und während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Preis Metformin, wo zu kaufen

Der Preis von Metformin in Apotheken hängt von dem Medikament und seiner Verpackung ab.

Metformin Teva Preis von 850 mg durchschnittlich 100 Rubel pro Packung von 30 Stück.

Es ist möglich, Metformin Canon 1000 mg (60 Stück) für 270 Rubel zu kaufen.

Wie viel Metformin kostet, hängt von der Anzahl der Tabletten pro Packung ab: 50 Stck. Sie können zu einem Preis von 210 Rubel kaufen. Beim Kauf eines Medikaments zur Gewichtsabnahme sollte berücksichtigt werden, dass es auf Rezept verkauft wird.

Metformin - Gebrauchsanweisung, Schaden und Nutzen

Während einer verschärften Periode der Hyperglykämie müssen Ärzte die Notwendigkeit einer Medikation in die Behandlung einführen. Natürlich geht es vor allem um Diabetiker. Daher, Metformin, sein Wirkmechanismus, Nutzen und Schaden, Aufnahmemethoden, all diese Fragen werden die Hauptthemen dieses Artikels sein.

Metformin - Schaden und Nutzen

Wie manchmal gibt es wenig Willen bei den Patienten, die Junk-Food von ihrer Ernährung ausschließen müssen. Dazu gehören vor allem Süßwaren, Mehl, Salz-, Fett- und Räucherprodukte. Ja, dies ist eine ziemlich große Liste, aber für viele ernste Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Cholezystitis und viele andere ist dieser Nahrungskorb nicht nur eine Einschränkung, sondern ein totales Verbot. Und es ist schade, dass Menschen, die an einer Reihe von Beschwerden leiden, nicht verstehen können, dass Nahrung dieselbe vollständige Medizin ist.

Schwächen können bei Diabetikern des zweiten Typs zu ernsthaften Problemen führen. Die Unfähigkeit, "zumindest einen kleinen Versuch" zu widerstehen, führt zu spürbaren Fortschritten bei der Erkrankung und einem katastrophalen Ergebnis. Für ihre Freiheiten und Schwächen bezahlen Menschen mit Gesundheit und manchmal auch mit dem Leben.

Das Ergebnis von "zumindest ein kleiner Versuch" ist ein erhöhter Cholesterinspiegel, Blutzucker, glykiertes Hämoglobin, Bilirubin, Harnstoff und andere Indikatoren, die auf überzeugende Weise darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, dringende Maßnahmen zu ergreifen und diese Indikatoren mit Hilfe wirksamer Mittel zu reduzieren. Metformin ist einer von ihnen.

Was ist Metformin und was ist seine mechanische Wirkung

Das Medikament Metformin gehört zur Klasse der Biguanide, die den Blutzuckeranstieg verhindern können. Ich muss sagen, dass er, wie viele andere für Diabetes mellitus (DM) verordnete, Nebenwirkungen haben können und ernsthafte Kontraindikationen haben.

Mit der Möglichkeit, Diabetes ohne Medikamente zu kontrollieren, müssen Sie so lange wie möglich darauf verzichten. Die Verabreichung von Medikamenten ist für viele interne Systeme des menschlichen Körpers nicht sicher.

Wie sinkt die Glukose durch Einnahme von Metformin?

  • Hauptsächlich nimmt die Insulinresistenz ab. Es geschieht ziemlich schnell nach der Einnahme des Medikaments. Zellen reagieren empfindlicher auf Insulin und Glukose beginnt viel schneller zu verdauen. Gleichzeitig wird Zucker verwendet, bei einigen Patienten bis zu 50%.
  • Wenn Sie das Medikament oral einnehmen, nimmt der Magen-Darm-Trakt die Tabletten langsamer auf. Dies verhindert postprandiale Glykämie und scharfe Zuckersprünge, insbesondere während der Insulintherapie, wodurch ein hypoglykämisches Koma vermieden werden kann.
  • Metformin verlangsamt die Glukoseproduktion als alternative Energiequelle aus der Leber.
  • Beeinflusst eine Abnahme des Appetits. Die Einnahme von Metformin kann in Kombination mit gesteigerter Aktivität bis zu sechs Monate dauern, um einen guten Gewichtsverlust zu erzielen.
  • Das Medikament beeinflusst die Beseitigung von "schlechtem" Cholesterin aus dem Blut.
  • Resistiert die Oxidation von Fetten und unterdrückt den Prozess. Es ist wichtig, dass freie Radikale aufgrund der Lipidoxidation Onkologie auslösen können.
  • Bei Adipositas kann metfomin eine positive Wirkung haben, da es den Appetit reduziert.
  • In Fällen von metabolischem Syndrom und Lipidmetabolismusversagen ist die Wirkung von Metformin sehr auffällig. Da der Patient durch den Austausch von Kohlenhydraten gestört wird, wird arterielle Hypertonie beobachtet, es gibt ein Syndrom und das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Die Insulinresistenz steht am Anfang eines solchen Zustands, der die Schädigung der Gefäßwände und den Diabetes mellitus beeinflusst.

Metrofomine kann angegeben werden für:

  • Zur Verjüngung
  • Die Jugend verlängern
  • Zur Krebsprävention
  • Bodybuilding
  • Für Übergewicht
  • Mit polyzystischen Eierstöcken
  • In der Gynäkologie
  • Beim Trocknen
  • Bei Lebererkrankungen
  • Mit peripherer Entzündung des Darms

Form und Dosierung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten 500, 850 und 1000 mg erhältlich, sie sind weiß beschichtet, jeweils 10 Stück in einer Blisterpackung. Die Behandlung wird während der Mahlzeit und nach dem Abwaschen der Tabletten mit Wasser durchgeführt. Die Therapie beginnt mit zwei Pillen, nach zwei Wochen kann die Dosis allmählich ansteigen, hängt jedoch von der Leistung des Blutzuckers ab. Unter Beibehaltung des Niveaus drei oder vier Tabletten pro Tag eingenommen. Die Anweisung empfiehlt nicht, ältere Menschen mit einer solchen Dosis zu behandeln.

Es ist nicht sinnvoll, eine Tablette Metformin in einer Dosis von 500 mg aufzuteilen, da die Hälfte nicht die Wirkung hat und die Hülle zerbrochen wird.

Metformin, mögliche Schäden und Nebenwirkungen

Die Vorteile, die Diabetiker für dieses Medikament haben, sind großartig, aber wie bereits beschrieben, ist es umso besser, je mehr Sie es nehmen können, ohne es zu nehmen. Was sind einige zwingende Gründe, um so zu argumentieren?

  • Zunächst müssen Sie die Anweisungen zur Kombination dieses Tools mit anderen Medikamenten sorgfältig studieren. In dieser Hinsicht gibt es eine Reihe schwerwiegender Verbote.
  • Es ist wichtig! Ohne Rücksprache mit dem Arzt können Sie das Medikament nicht selbst einnehmen!
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Verhalten einhalten, das durch die Anwendung von Metformin, Diät und Bewegung verursacht wird.
  • Sie können den Zuckerspiegel nicht drastisch reduzieren, da dies zu Koma führen kann.
  • Wenn Sie Nierenprobleme haben, nehmen Sie das Medikament mit äußerster Vorsicht ein, da dies zu Nierenversagen führen kann.
  • Seine frühzeitige Aufnahme kann das Leben von Typ-2-Diabetikern viele Jahre verlängern. Er kann leicht mit der Insulinabhängigkeit umgehen und kann in geringen Dosen einer Person nicht schaden.

Ohne ein ausführliches Interview mit einem Endokrinologen können Sie das Medikament nicht selbst einnehmen!

Eine Reihe von negativen Phänomenen sind:

  • Gastrointestinale Probleme, in Form von Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Geschmacksstörungen und metallischer Geschmack beim Essen.
  • Vitamin B 12 Mangel, also werden Vitamine als Ergänzung verschrieben.
  • Anämie
  • Hypoglykämischer Effekt.

Metformin bei Diabetes

Heute ist es das beste Mittel gegen Diabetes. Ihr Vorteil ist besonders bezeichnend für den zweiten Typ. Es wird zusammen mit der Insulindosis angezeigt und die Dosierung wird auf den Indikatoren für den Zucker im Blut vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit anhält, wird dieses Mittel ein Leben lang verabreicht. Um Hypoglykämie zu vermeiden, muss die Glukose ständig überwacht werden. Dieses Arzneimittel wird in Kombination mit anderen zuckerreduzierenden Arzneimitteln eingenommen.

Wenn der Patient die erste Art von Diabetes hat, wird Metformin zusätzlich zu den primären Mitteln der Diabetesbehandlung verschrieben. Getrennt davon wird nur der zweite Typ genommen, dann werden die Mittel der hypoglykämischen Wirkung durch ihre medikamentöse Therapie entfernt.

Metformin Gebrauchsanweisung von Myasnikov

Machen Sie mit und machen Sie den Empfang dieses Tools, argumentieren "je mehr, desto besser" kann nicht sein! Es ist notwendig, die Anweisungen genau zu befolgen und die korrekte Dosierung der Medikamente zu beachten. Andernfalls kann die Gesundheit ernsthaft geschädigt werden.

Die Therapie dauert maximal drei Monate. Danach ist eine Pause erforderlich. Es ist möglich, Metformin als Mittel zum Abnehmen zu verwenden, es ist jedoch notwendig, die Vor- und Nachteile zu wägen und immer mit Ihrem Arzt zu sprechen. Erst nach einer eingehenden Untersuchung der Einrichtung können wir über die Verwendung der Mittel sprechen.

Lebensmittel sollten nicht mehr als 2500 kkal pro Tag und die Verwendung von sauberem Wasser mindestens 2 Liter pro Tag umfassen.

Durch die Kombination der Bestimmungen für die Gewichtsabnahme, tägliche Bewegung und den richtigen Einsatz von Medikamenten können Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Analoga von Metformin

In der Regel sind die Patienten vor allem an wirtschaftlicheren Mitteln interessiert, die Metformin ersetzen können. Ja, sie sind erhältlich und können dieses Arzneimittel vollständig ersetzen. Die beste Option für eine individuelle Auswahl, sodass alle eine Reihe von Funktionen haben. Am nächsten zu unserem Helden Glucophage und Siofor. Sie sind auch aktiv und haben die gleichen Indikatoren und Kontraindikationen.

Unter diesen können die folgenden Medikamente erwähnt werden:

Glyminfor, Hexal, Metospanin, Dianormet, Orabet, Formetin, Novoformin, Langerine, Methogamma, Glycon, Sofamet, Bagomit und andere.

Was unterscheidet sich von Metformin?

Metformin ist in Gliformin die Grundlage von Medikamenten. Ihre Menge und in der Zubereitung dient als Ausgangspunkt für die Dosierung des Arzneimittels.

Es ist in drei Dosen erhältlich: 250, 500 und 850 mg. Wie Sie sehen, unterscheidet sich die Dosierung von Metformin-Tabletten, ansonsten hat sie ähnliche Indikatoren und wirkt nach dem Prinzip der Verringerung des Zuckers, der übermäßigen Glukosemenge in der Leber, der Resorbierbarkeit des Darms und anderer allgemeiner Indikatoren.
Gegenanzeigen

  • Herzinsuffizienz, Nieren und Lungen.
  • Erkrankungen des Leber- und Gallensystems.
  • Schädigung der Atmungsorgane.
  • Zustand nach Verletzungen und Operationen.
  • Anämie in schwerer Form, chronische Erkrankungen jeglicher Art.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Altersgrenze bis 18 Jahre.
  • Alkoholvergiftung.
  • Diäten und Fasten.
  • Menschen über 60 Jahre alt, wenn starke körperliche Anstrengung vorliegt.

Eine Überdosierung kann zu Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit führen. Es kann zu Atemnot, Juckreiz und Abplatzungen der Haut kommen. Eine Verletzung der Leber kann durch längere Einnahme von Medikamenten verursacht werden. Die Kompatibilität wird notwendigerweise von einem Endokrinologen berechnet, der die Entwicklung von Krankheiten überwacht. Wenn zuckerhaltige Substanzen während der Insulintherapie eingenommen werden, muss die richtige Dosierung eingehalten werden.

Die Wirkung des Arzneimittels wird verstärkt, wenn: Sulfonylharnstoffderivate, nichtsteroidale Arzneimittel, Antidepressiva, Oxytetracyclin und andere.

Die Wirkung wird reduziert mit: Diuretika, Schilddrüsenhormonen, Corticosteroiden, Phenytoin, Nicotinsäure, Östrogenen, Calciumantagonisten und anderen.

Metformin ist kein Allheilmittel, obwohl es den Gesundheitszustand bei Diabetes qualitativ beeinflussen kann, Gewicht reduzieren kann und die Wirksamkeit der Reduzierung von Glukose-haltigen Produkten positiv beeinflusst. Es ist besser zu versuchen, Ihre Gesundheit durch natürliche Methoden zu erhalten - Sport, gesunde Ernährung und Lebensstil!

Metformin (Metformin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Metformin

Chemischer Name

N, N-Dimethylimiddicarboimiddiamid (als Hydrochlorid)

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Metformin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften der Substanz Metformin

Metforminhydrochlorid ist ein weißes oder farbloses kristallines Pulver. Es ist in Wasser löslich und in Aceton, Ether und Chloroform praktisch unlöslich. Molekulargewicht 165,63.

Pharmakologie

Senkt die Glukosekonzentration (Fasten und nach den Mahlzeiten) im Blut und der Gehalt an glykiertem Hämoglobin erhöht die Glukosetoleranz. Reduziert die intestinale Absorption von Glukose, seine Produktion in der Leber, potenziert die Insulinsensitivität peripherer Gewebe (die Aufnahme von Glukose und dessen Stoffwechsel nimmt zu). Ändert nicht die Insulinsekretion durch Betazellen von Pankreasinseln (Insulinspiegel, gemessen bei leerem Magen, und die tägliche Insulinreaktion kann sogar abnehmen). Normalisiert das Lipidprofil von Blutplasma bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus: Reduziert den Gehalt an Triglyceriden, Cholesterin und LDL (bestimmt an leerem Magen) und ändert nicht die Lipoproteinspiegel anderer Dichten. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

Experimentelle Studien an Tieren in Dosen, die dreimal höher waren als die MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche, zeigten keine mutagenen, karzinogenen, teratogenen Eigenschaften und Auswirkungen auf die Fertilität.

Schnell vom Verdauungstrakt aufgenommen. Die absolute Bioverfügbarkeit (Fasten) beträgt 50–60%. Cmax im Plasma nach 2 Std. erreicht Essen senkt Cmax 40% und verlangsamt ihre Leistung für 35 Minuten. Die Gleichgewichtskonzentration von Metformin im Blut wird innerhalb von 24–48 Stunden erreicht und überschreitet 1 μg / ml nicht. Das Verteilungsvolumen (für eine Einzeldosis von 850 mg) beträgt (654 ± 358) Liter. Bindet leicht an Plasmaproteine, die sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren ansammeln können. Von den Nieren (hauptsächlich durch kanalikuläre Sekretion) unverändert ausgeschieden (90% pro Tag). Renales Cl - 350–550 ml / min. T1/2 ist 6,2 h (Plasma) und 17,6 h (Blut) (der Unterschied wird durch die Fähigkeit erklärt, sich in roten Blutkörperchen anzureichern). Ältere verlängerte T1/2 und erhöht Cmax. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird T verlängert1/2 und reduzierte renale Clearance.

Verwendung der Substanz Metformin

Typ-2-Diabetes mellitus (insbesondere in Fällen von Fettleibigkeit) mit der Unwirksamkeit der Korrektur von Hyperglykämie durch Diättherapie, einschließlich in Kombination mit Sulfonylharnstoffen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Niereninsuffizienz oder Niereninsuffizienz (der Kreatininspiegel liegt bei Männern über 0,132 mmol / l und bei Frauen bei 0,123 mmol / l), deutliche Beeinträchtigung der Leberfunktion; Zustände, die mit Hypoxie einhergehen (einschließlich Herz- und Atemstillstand, akute Phase des Myokardinfarkts, akute zerebrovaskuläre Insuffizienz, Anämie); Dehydratation, Infektionskrankheiten, ausgedehnte Operationen und Verletzungen, chronischer Alkoholismus, akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose mit oder ohne Koma, Laktatazidose in der Vorgeschichte, kalorienarme Ernährung (weniger als 1000 kcal / Tag), Forschung mit radioaktiven Jodisotopen Schwangerschaft, Stillen.

Einschränkungen bei der Verwendung von

Das Alter der Kinder (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung bei Kindern sind nicht definiert), älteres Alter (über 65 Jahre) (aufgrund eines langsamen Stoffwechsels ist es erforderlich, das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewerten). Ernennen Sie keine Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist es möglich, dass der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft durchgeführt).

Kategorie der Aktion auf den Fötus durch die FDA - B.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen von Metformin

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: zu Beginn der Behandlung - Anorexie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen (während der Mahlzeiten verringert); Metallischer Geschmack im Mund (3%).

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in Einzelfällen - megaloblastische Anämie (das Ergebnis einer Verletzung der Vitamin B-Resorption12 und Folsäure).

Stoffwechsel: Hypoglykämie; in seltenen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Benommenheit, Hypotonie, widerstandsfähige Bradyarrhythmie, Atemwegsstörungen, Bauchschmerzen, Myalgie, Hypothermie).

Für die Haut: Hautausschlag, Dermatitis.

Interaktion

Die Wirkung von Metformin wird durch Thiazid und andere Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazine, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Östrogene, einschl. als Teil der oralen Kontrazeptiva Phenytoin, Nicotinsäure, Sympathomimetika, Calciumantagonisten, Isoniazid. In einer Einzeldosis von gesunden Freiwilligen erhöhte Nifedipin die Resorption, Cmax (um 20%), AUC (um 9%) von Metformin, Tmax und t1/2 es hat sich nicht geändert. Die hypoglykämische Wirkung wird durch Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, Betablocker verstärkt.

Eine Einzeldosis-Interaktionsstudie an gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass Furosemid den C-Wert erhöhtmax (um 22%) und AUC (um 15%) von Metformin (ohne wesentliche Änderungen in der renalen Clearance von Metformin); Metformin reduziert Cmax (um 31%), AUC (um 12%) und T1/2 (um 32%) Furosemid (ohne signifikante Änderungen der renalen Clearance von Furosemid). Daten zur Interaktion von Metformin und Furosemid bei längerer Anwendung liegen nicht vor. Drogen (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin bei 60%. Cimetidin verlangsamt die Eliminierung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt. Unverträglich mit Alkohol (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Überdosis

Behandlung: Hämodialyse, symptomatische Therapie.

Weg der Verwaltung

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Metformin

Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Blutzuckerspiegel sollten kontinuierlich überwacht werden. Bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Insulin (Hypoglykämierisiko) ist eine besonders sorgfältige Blutzuckermessung erforderlich. Eine kombinierte Behandlung mit Metformin und Insulin sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, um eine angemessene Dosis jedes Arzneimittels festzulegen. Bei Patienten unter laufender Metformin-Therapie muss der Gehalt an Vitamin B einmal pro Jahr bestimmt werden.12 aufgrund einer möglichen Abnahme seiner Absorption. Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Plasma mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie zu bestimmen. Mit einer Erhöhung des Laktatgehaltes wird der Wirkstoff abgebrochen. Nicht vor chirurgischen Eingriffen und für 2 Tage nach ihrer Einführung sowie für 2 Tage vor und nach Durchführung diagnostischer Studien (in / in der Urographie, Angiographie usw.) anwenden.