Insulin Detemir - Analoga

  • Hypoglykämie

Diese Seite enthält eine Liste aller Insulinanaloga in Zusammensetzung und Indikationen. Eine Liste von günstigen Analoga sowie der Preisvergleich in Apotheken.

  • Das billigste Insulinanalogon: Levemir FlexPen
  • Das beliebteste Analogon von Insulin: Lantus
  • ATC-Klassifizierung: Insuline

Günstige Analoga Insulin

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga wurde Insulin der Mindestpreis berücksichtigt, der in den Preislisten der Apotheken angegeben wurde

Beliebte Analoga Insulin

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga Insulin

Analoga der Zusammensetzung und Angaben

Die obige Liste von Arzneimittelanaloga, in denen Insulin-Substitute angegeben sind, ist am besten geeignet, da sie die gleiche Wirkstoffzusammensetzung aufweisen und die gleichen sind, wie sie zur Verwendung angegeben sind

Wie finde ich ein billiges Äquivalent teurer Medikamente?

Um ein billiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf die gleichen Wirkstoffe und Anwendungshinweise. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind gleich und zeigen an, dass das Arzneimittel mit einem pharmazeutisch gleichwertigen Arzneimittel oder einer pharmazeutischen Alternative identisch ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Komponenten ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat von Ärzten, die Selbstbehandlung kann Ihre Gesundheit schädigen. Konsultieren Sie deshalb immer einen Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

Insulinpreis

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Insulinanweisung

Pharmakologische Wirkung:
Insulin ist ein spezifisches zuckersenkendes Mittel. Es hat die Fähigkeit, den Kohlenhydratstoffwechsel zu regulieren. erhöht die Absorption von Glukose durch Gewebe und trägt zu seiner Umwandlung in Glykogen bei, erleichtert auch das Eindringen von Glukose in die Gewebezellen.
Neben der hypoglykämischen Wirkung (Senkung des Blutzuckerspiegels) hat Insulin eine Reihe weiterer Wirkungen: Es erhöht die Muskelglykogenspeicher, stimuliert die Peptidsynthese, senkt den Proteinverbrauch usw.
Die Exposition gegenüber Insulin wird von der Stimulierung oder Hemmung (Hemmung) bestimmter Enzyme begleitet. stimulierte Glykogensynthase, Pyruvatdehydrogenase, Hexokinase; Lipase, die Fettsäuren des Fettgewebes aktiviert, Lipoprotein-Lipase, die die Serumtrübung nach Einnahme von fettreichen Lebensmitteln verringert, wird gehemmt.
Das Ausmaß der Biosynthese und Sekretion (Freisetzung) von Insulin hängt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Mit zunehmendem Inhalt steigt die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse an; Im Gegenteil, eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut verlangsamt die Insulinsekretion.
Bei der Umsetzung der Wirkungen von Insulin spielt die Hauptrolle die Wechselwirkung mit einem spezifischen Rezeptor, der auf der Plasmamembran der Zelle lokalisiert ist, und der Bildung eines Insulinrezeptorkomplexes. Der Insulinrezeptor dringt in Kombination mit Insulin in die Zelle ein, wo er die Prozesse der Phospholierung zellulärer Proteine ​​beeinflusst. Weitere intrazelluläre Reaktionen sind nicht vollständig verstanden.
Insulin ist die hauptsächliche spezifische Behandlung von Diabetes mellitus, da es Hyperglykämie (erhöhte Glukose im Blut) und Glykosurie (Vorhandensein von Zucker im Urin) reduziert, das Glykogendepot in Leber und Muskeln auffüllt, die Bildung von Glukose vermindert, diabetische Lipämie (Fett im Blut) mildert., verbessert den Allgemeinzustand des Patienten.
Insulin für medizinische Zwecke wird aus dem Pankreas von Rindern und Schweinen gewonnen. Es gibt ein Verfahren zur chemischen Synthese von Insulin, das jedoch nicht ohne weiteres verfügbar ist. Kürzlich entwickelte biotechnologische Methoden zur Gewinnung von Humaninsulin. Insulin, das durch gentechnische Methoden gewonnen wird, stimmt voll und ganz mit dem Aminosäurebereich von Humaninsulin überein.
In Fällen, in denen Insulin aus dem Pankreas von Tieren gewonnen wird, können in der Zubereitung aufgrund unzureichender Reinigung verschiedene Verunreinigungen (Proinsulin, Glucagon, Samotostatin, Proteine, Polypeptide usw.) vorhanden sein. Schlecht gereinigte Insulinpräparate können verschiedene Nebenwirkungen verursachen.
Moderne Verfahren ermöglichen es, gereinigte (Mono-Peak-chromatographisch gereinigte unter Freisetzung von Insulin "Peak"), hoch gereinigte (Monokomponenten) und kristallisierte Insulinpräparate zu erhalten. Derzeit zunehmender Einsatz von kristallinem Humaninsulin. Unter den Insulinpräparaten tierischen Ursprungs wird Insulin aus dem Pankreas von Schweinen bevorzugt.
Die Insulinaktivität wird biologisch (durch die Fähigkeit, den Blutzucker bei gesunden Kaninchen zu senken) und durch eine der physikalisch-chemischen Methoden (durch Elektrophorese auf Papier oder durch Chromatographie auf Papier) bestimmt. Nehmen Sie für eine Aktionseinheit (ED) oder eine internationale Einheit (IE) eine Aktivität von 0,04082 mg kristallinen Insulins.

Indikationen zur Verwendung:
Die Hauptindikation für die Anwendung von Insulin ist der Typ I Diabetes mellitus (insulinabhängig), unter bestimmten Bedingungen ist es jedoch auch für Typ II Diabetes mellitus (insulinunabhängig) vorgeschrieben.

Methode der Verwendung:
Bei der Behandlung von Diabetes verwenden Sie Insulinpräparate unterschiedlicher Wirkdauer (siehe unten).
Kurzwirksames Insulin wird auch bei einigen anderen pathologischen Prozessen verwendet: zur Induktion eines hypoglykämischen Zustands (Senkung des Blutzuckerspiegels) bei bestimmten Formen der Schizophrenie, als anabolisches (die Proteinsynthese förderndes) Heilmittel bei allgemeiner Erschöpfung, Unterernährung, Furunkulose (multiple eitrige Entzündung der Haut), Thyreotoxikose (Erkrankungen der Schilddrüse), bei Erkrankungen des Magens (Atonie / Tonusverlust /, Gastroptose / Magenvorfall /), chronischer Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes), nyh Formen der Leberzirrhose, aber auch als Bestandteil „polarisierende“ -Lösungen verwendet, um akute Koronarinsuffizienz (Mismatch zwischen kardialen Sauerstoffbedarf und ihrer Auslieferung) zu behandeln.
Die Wahl des Insulins für die Behandlung von Diabetes mellitus hängt von der Schwere und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Allgemeinzustand des Patienten sowie der Geschwindigkeit des Einsetzens und der Dauer der Glukose-senkenden Wirkung des Medikaments ab. Der Hauptzweck von Insulin und die Festlegung der Dosis ist wünschenswert, um in einem Krankenhaus (Krankenhaus) durchgeführt zu werden.
Kurzwirksame Insulinpräparate sind Lösungen zur subkutanen oder intramuskulären Verabreichung. Bei Bedarf werden sie auch intravenös verabreicht. Sie haben einen schnellen und relativ kurzen zuckersenkenden Effekt. Normalerweise werden sie 15 bis 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein- bis mehrmals am Tag subkutan oder intramuskulär injiziert. Die Wirkung nach subkutaner Injektion tritt nach 15-20 Minuten ein und erreicht nach 2 Stunden ein Maximum. Die Gesamtdauer der Wirkung beträgt nicht mehr als 6 Stunden. Sie werden hauptsächlich im Krankenhaus verwendet, um die erforderliche Insulindosis für den Patienten festzulegen, sowie in Fällen, in denen eine rasche Änderung der Insulinaktivität im Körper erforderlich ist - im diabetischen Koma und in der Vorstufe (vollständiger oder teilweiser Bewusstseinsverlust) aufgrund eines plötzlichen starken Anstiegs des Blutzuckerspiegels).
Darüber hinaus werden kurzwirksame Insulinpräparate als Anabolika eingesetzt und in der Regel in kleinen Dosen (4-8 AU 1-2 mal täglich) verordnet.
Insulin-Zubereitungen mit verlängerter Wirkung (lang wirkend) sind in verschiedenen Dosierungsformen mit unterschiedlicher Dauer des zuckersenkenden Effekts (siebenfach, lang, ultlang) erhältlich. Unterschiedliche Drogeneffekte dauern zwischen 10 und 36 Stunden und dank dieser Medikamente können Sie die Anzahl der täglichen Injektionen reduzieren. Sie werden gewöhnlich in Form von Suspensionen (Suspension fester Partikel des Arzneimittels in einer Flüssigkeit) hergestellt, die nur subkutan oder intramuskulär verabreicht werden; Eine intravenöse Verabreichung ist nicht zulässig. Bei diabetischem Koma und vorkomatösen Zuständen werden keine verlängerten Arzneimittel verwendet.
Bei der Wahl des Medikaments Insulin muss sichergestellt werden, dass der Zeitraum des maximalen zuckersenkenden Effekts zeitlich mit dem Empfangsschreiben übereinstimmt. Bei Bedarf können Sie mit einer einzigen Spritze 2 Arzneimittel mit längerer Wirkung eingeben. Einige Patienten benötigen nicht nur eine langfristige, sondern auch eine schnelle Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Sie müssen langwirksame und kurzwirksame Insulinpräparate vorschreiben.
Normalerweise werden lang wirkende Medikamente vor dem Frühstück verabreicht, bei Bedarf kann die Injektion jedoch auch in anderen Stunden erfolgen.
Alle Insulinpräparate werden vorbehaltlich der Einhaltung der diätetischen Regeln verwendet. Die Definition des Energiewerts des Lebensmittels (von 1700 bis 3000 Khal) sollte durch das Körpergewicht des Patienten während des Behandlungszeitraums und die Art der Aktivität bestimmt werden. Bei reduzierter Ernährung und schwerer körperlicher Arbeit beträgt die Anzahl der Kalorien, die ein Patient pro Tag benötigt, mindestens 3000, bei übermäßiger Ernährung und einem sitzenden Lebensstil sollte er 2000 nicht überschreiten.
Die Einnahme von zu hohen Dosen sowie ein Mangel an Kohlenhydrataufnahme mit der Nahrung können einen hypoglykämischen Zustand (Abnahme des Blutzuckerspiegels) verursachen, begleitet von einem Gefühl von Hunger, Schwäche, Schwitzen, Körperzittern, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Euphorie (verursachungsloser guter Humor) oder Aggressivität. Anschließend kann sich ein hypoglykämisches Koma (Bewusstseinsverlust, gekennzeichnet durch ein völliges Fehlen von Körperreaktionen auf äußere Reize aufgrund eines starken Abfalls des Blutzuckerspiegels) mit Bewusstseinsverlust, Krämpfen und einem starken Rückgang der Herzaktivität entwickeln. Um einen hypoglykämischen Zustand zu verhindern, müssen die Patienten süßen Tee trinken oder einige Stücke Zucker essen.
Bei hypoglykämischem (mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels verbundenem) Koma wird eine 40% ige Glucoselösung in einer Menge von 10-40 ml, manchmal bis zu 100 ml, aber nicht mehr in die Vene verabreicht.
Die Korrektur der Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckerspiegels) in der akuten Form kann unter Verwendung einer intramuskulären oder subkutanen Verabreichung von Glucagon erfolgen.

Nebenwirkungen:
Nach subkutaner Verabreichung von Insulinpräparaten ist an der Injektionsstelle die Entwicklung einer Lipodystrophie (Verringerung der Menge an Fettgewebe im subkutanen Gewebe) möglich.
Moderne Insulinpräparate mit hohem Insulingehalt verursachen relativ selten Allergien, aber solche Fälle werden nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung einer akuten allergischen Reaktion erfordert eine sofortige desensibilisierende (Prävention oder Hemmung allergischer Reaktionen) Therapie und einen Ersatz des Arzneimittels.

Gegenanzeigen:
Kontraindikationen für die Verwendung von Insulin auftretenden Erkrankungen mit Hypoglykämie, akute Hepatitis, Leberzirrhose, hämolytische Ikterus (Gelbfärbung der Haut und den Schleimhäuten der Augäpfel verursacht erythrocytolysis), Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), Nephritis (Nierenentzündung), renale Amyloidose ( Nierenerkrankung im Zusammenhang mit einem gestörten Proteinstoffwechsel / Amyloid /), Urolithiasis, Magen - und Zwölffingerdarmgeschwüren, dekompensierte Herzfehler (Herzversagen aufgrund von Erkrankungen der Klappen).
Bei der Behandlung von Diabetikern mit koronarer Insuffizienz (der Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzens nach Sauerstoff und seiner Abgabe) und der Beeinträchtigung des Gehirns ist größere Vorsicht geboten. Rindfleischkreislauf. Bei der Anwendung von Insulin ist Vorsicht geboten! bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, Addison-Krankheit (unzureichende Nebennierenfunktion) und Nierenversagen.
Schwangerschaftsinsulintherapie sollte unter strenger Aufsicht durchgeführt werden. Während des Schwangerschaftstrimesters ist der Insulinbedarf im zweiten und dritten Trimester in der Regel etwas reduziert und erhöht.
Alpha-Blocker und Beta-Blocker, Tetracycline, Salicylate erhöhen die Sekretion von körpereigenem Insulin. Thiaziddiupetika (Diuretika), Betablocker, Alkohol können zu Hypoglykämie führen.

Freigabeformular:
Insulin für Injektionsspritzen ist in | erhältlich Glasfläschchen, mit Gummistopfen mit Aluminiumlaufring hermetisch verschlossen.

Lagerbedingungen:
Bei einer Temperatur von +2 bis + 10 * C lagern. Die Medikamente nicht einfrieren.

Zusammensetzung:
1 ml Lösung oder Suspension enthält normalerweise 40 U.
Je nach Produktionsquelle wird Insulin isoliert, aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren isoliert und mit gentechnischen Methoden synthetisiert. Insulinpräparate aus tierischen Geweben werden nach dem Reinigungsgrad in Mono-Peak (MP) und Monokomponenten (MC) unterteilt. Die derzeit aus dem Pankreas gewonnenen Schweine werden zusätzlich mit dem Buchstaben C (SMP - Mono - Picknick, SMK - Monokomponentenschwein) bezeichnet; Rinder - der Buchstabe G (Rindfleisch: GMF - Rindfleisch Monopikovy, GMK - Rindfleisch Monokomponente). Humaninsulinpräparate werden mit dem Buchstaben C bezeichnet.
Insuline werden abhängig von der Wirkdauer unterteilt in:
a) kurz wirkende Insulinpräparate: Wirkungseintritt nach 15-30 Minuten; Spitzenwirkung nach 1 / 2-2 Stunden; die Gesamtdauer von 4-6 Stunden;
b) lang wirkende Insulinpräparate umfassen Präparate mit einer durchschnittlichen Wirkdauer (Beginn nach 1 / 2–2 Stunden, Peak nach 3–12 Stunden; Gesamtdauer 8–12 Stunden); lang wirkende Medikamente (Beginn nach 4-8 h; Peak nach 8-18 h; Gesamtdauer 20-30 h).

Pharmakologische Gruppe:
Hormone, ihre Analoga und Antihormonalarzneimittel
Arzneimittel, die auf Bauchspeicheldrüsenhormonen und synthetischen Antidiabetika basieren
Insulin-Gruppe Drogen

Indikationen zur Verwendung und Eigenschaften von Insulin Detemir

Insulinpräparate sind sehr unterschiedlich. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Arzneimittel zu verwenden, die für Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften geeignet sind.

Im Falle einer Unverträglichkeit der Bestandteile eines Arzneimittels müssen Sie ein anderes verwenden. Aus diesem Grund entwickeln Apotheker neue Substanzen und Arzneimittel, die gegen die Symptome von Diabetes eingesetzt werden können. Einer von ihnen ist Insulin Detemir.

Allgemeine Informationen und pharmakologische Eigenschaften

Dieses Medikament gehört zur Klasse der Insuline. Es zeichnet sich durch eine verlängerte Aktion aus. Der Markenname des Produkts ist Levemir, obwohl es ein Medikament namens Insulin Detemir gibt.

Die Form, in der dieser Agent verteilt wird, ist eine Lösung für die subkutane Verabreichung. Es basiert auf der Substanz, die mittels rekombinanter DNA-Technologie erhalten wurde - Detemir.

Diese Substanz gehört zu den löslichen Analoga von Humaninsulin. Das Prinzip seiner Wirkung ist die Verringerung der Glukosemenge im Körper eines Diabetikers.

Verwenden Sie das Arzneimittel nur gemäß den Anweisungen. Dosierung und Art der Injektion wählt den Arzt aus. Eine Änderung der Selbstdosis oder die Nichteinhaltung der Anweisungen kann eine Überdosis auslösen, die zu einer Hypoglykämie führt. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ohne Wissen des Arztes, da dies gefährliche Komplikationen der Krankheit darstellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein Analogon von Humaninsulin. Seine Wirkung unterscheidet sich in der Dauer. Das Werkzeug geht in die Beziehung von Zellmembranrezeptoren ein, so dass seine Absorption schneller ist.

Die Regulierung der Glukose mit ihrer Hilfe wird durch Erhöhung des Verbrauchs von Muskelgewebe erreicht. Dieses Medikament hemmt auch die Glukoseproduktion in der Leber. Unter seinem Einfluss nimmt die Aktivität der Lipolyse und Proteolyse ab, mit einer aktiveren Proteinproduktion.

Die höchste Menge an Detemir im Blut beträgt 6-8 Stunden nach der Injektion. Die Resorption dieser Substanz erfolgt bei allen Patienten nahezu gleich (mit geringen Schwankungen), sie wird in einer Menge von 0,1 l / kg verteilt.

Bei der Verbindung mit Plasmaproteinen entstehen inaktive Metaboliten. Der Entzug hängt davon ab, wie viel Arzneimittel dem Patienten verabreicht wurde und wie schnell die Resorption erfolgt. Die Hälfte der injizierten Substanz wird innerhalb von 5-7 Stunden aus dem Körper ausgeschieden.

Indikationen, Art der Anwendung, Dosis

Bei Insulinpräparaten sind die Gebrauchsanweisungen strikt zu beachten. Es sollte sorgfältig studiert werden, aber es ist ebenso wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu berücksichtigen.

Die Wirksamkeit der Behandlungsmittel hängt davon ab, wie richtig das Krankheitsbild beurteilt wurde. In diesem Zusammenhang werden die Dosis des Arzneimittels und der Zeitplan für die Durchführung der Injektionen festgelegt.

Die Verwendung dieses Werkzeugs zeigt sich in der Diagnose von Diabetes. Die Krankheit kann sowohl den ersten als auch den zweiten Typ betreffen. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass Detemir bei Diabetes der ersten Art üblicherweise als Monotherapie eingesetzt wird und bei der zweiten Art von Krankheit das Arzneimittel mit anderen Medikamenten kombiniert wird. Ausnahmen sind jedoch aufgrund individueller Merkmale möglich.

Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, des Lebensstils des Patienten, der Prinzipien seiner Ernährung und der körperlichen Aktivität festgelegt. Änderungen an diesen Faktoren erfordern Anpassungen des Zeitplans und der Dosierungen.

Injektionen können jederzeit verabreicht werden, wenn dies für den Patienten günstig ist. Es ist jedoch wichtig, dass wiederholte Injektionen etwa zur gleichen Zeit durchgeführt werden, als die erste durchgeführt wurde. Das Werkzeug darf in Oberschenkel, Schulter, vordere Bauchwand und Gesäß eingeführt werden. Es ist nicht erlaubt, Injektionen in derselben Gegend vorzunehmen - dies kann zu Lipodystrophie führen. Es wird daher angenommen, dass sie sich innerhalb des zulässigen Bereichs bewegen.

Videolektion über die Technik der Insulinverabreichung mit einem Spritzenstift:

Kontraindikationen und Einschränkungen

Sie müssen wissen, in welchen Fällen die Anwendung dieses Medikaments kontraindiziert ist. Wenn sie nicht berücksichtigt werden, kann der Patient schwer verletzt werden.

Gemäß den Anweisungen hat Insulin einige Kontraindikationen.

Dazu gehören:

  1. Überempfindlichkeit gegen Medikamentenbestandteile. Aufgrund ihrer Patienten haben allergische Reaktionen auf dieses Medikament. Einige dieser Reaktionen sind lebensbedrohlicher.
  2. Das Alter der Kinder (unter 6 Jahre). Überprüfen Sie, ob die Wirksamkeit des Medikaments für Kinder dieses Alters fehlgeschlagen ist. Darüber hinaus liegen keine Daten zur Nutzungssicherheit in diesem Alter vor.

Es gibt auch Umstände, in denen die Verwendung dieses Arzneimittels zulässig ist, jedoch einer besonderen Überwachung bedarf.

Darunter sind:

  1. Lebererkrankung Wenn sie vorhanden sind, kann die Wirkung des Wirkstoffs verzerrt sein, daher muss die Dosierung angepasst werden.
  2. Abnormalitäten in den Nieren. In diesem Fall sind auch Änderungen im Wirkprinzip des Arzneimittels möglich - es kann sich verstärken oder abschwächen. Das Problem zu lösen hilft, den Behandlungsprozess ständig zu überwachen.
  3. Alter Der Körper von Menschen über 65 Jahre durchläuft viele Veränderungen. Bei diesen Patienten gibt es neben Diabetes auch andere Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenerkrankungen. Aber selbst in ihrer Abwesenheit funktionieren diese Organe nicht so gut wie bei jungen Menschen. Daher ist für diese Patienten auch die richtige Dosis des Arzneimittels wichtig.

Durch die Berücksichtigung all dieser Merkmale können Sie das Risiko negativer Auswirkungen der Anwendung von Insulin Detemir minimieren.

Nach aktuellen Forschungen zu diesem Thema hat das Medikament keinen negativen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Embryos. Dies macht ihn jedoch nicht absolut sicher. Daher bewerten die Ärzte die Risiken, bevor sie seine zukünftige Mutter verschreiben.

Bei der Verwendung dieses Medikaments müssen Sie den Behandlungsverlauf sorgfältig überwachen und den Zuckerspiegel kontrollieren. Während der Geburt können sich die Blutzuckerindikatoren ändern. Daher ist eine Kontrolle über sie erforderlich, und eine rechtzeitige Korrektur der Insulindosen ist erforderlich.

Es gibt keine genauen Angaben zum Eindringen des Wirkstoffs in die Muttermilch. Es wird jedoch angenommen, dass negative Konsequenzen auch dann nicht auftreten sollten, wenn es das Baby trifft.

Insulin Detemir hat einen Proteinursprung und ist daher leicht verdaulich. Dies legt nahe, dass die Behandlung einer Mutter mit diesem Medikament das Baby nicht schädigt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Frauen jedoch eine Diät einhalten und auch die Glukosekonzentration überprüfen.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Jedes Arzneimittel, einschließlich Insulin, kann Nebenwirkungen verursachen. Manchmal erscheinen sie für kurze Zeit, bis sich der Körper an die Wirkung des Wirkstoffs angepasst hat.

In anderen Fällen werden die pathologischen Manifestationen durch nicht erkannte Kontraindikationen oder Dosisüberdosierungen verursacht. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die manchmal sogar zum Tod des Patienten führen können. Daher sollten alle mit diesem Arzneimittel verbundenen Unannehmlichkeiten Ihrem Arzt gemeldet werden.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  1. Hypoglykämie Dieser Zustand ist mit einem starken Rückgang des Blutzuckerspiegels verbunden, der auch die Gesundheit des Diabetikers beeinträchtigt. Patienten haben Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Tremor, Übelkeit, Tachykardie, Bewusstseinsverlust usw. Bei schwerer Hypoglykämie benötigt der Patient dringend Hilfe, da in seiner Abwesenheit irreversible Veränderungen in den Hirnstrukturen auftreten können.
  2. Sehstörungen. Am häufigsten ist die diabetische Retinopathie.
  3. Allergie Es kann sich in Form von geringfügigen Reaktionen (Hautausschlag, Hautrötung) und mit aktiv geäußerten Symptomen (anaphylaktischer Schock) äußern. Um solche Situationen zu vermeiden, werden daher Empfindlichkeitstests vor der Verwendung von Detemir durchgeführt.
  4. Lokale Manifestationen. Sie werden durch die Reaktion der Haut auf die Verabreichung des Arzneimittels verursacht. Sie befinden sich an den Stellen der Injektionen - dieser Bereich kann rot werden, manchmal schwillt er an. Solche Reaktionen treten normalerweise im Anfangsstadium des Arzneimittels auf.

Es ist unmöglich zu sagen, welcher Teil des Arzneimittels eine Überdosis verursachen kann, da dies von den individuellen Merkmalen abhängt. Daher muss jeder Patient den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Anzahl der Patienten, die mehr als eine Episode von Hypoglykämie bei der Insulintherapie erfahren haben, ist Detemir oder Insulin Glargin

Besondere Anweisungen und Arzneimittelwechselwirkungen

Die Verwendung dieses Arzneimittels erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen.

Damit die Behandlung wirksam und sicher ist, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht bei Kindern unter 6 Jahren zur Behandlung von Diabetes.
  2. Lassen Sie keine Mahlzeiten aus (es besteht die Gefahr einer Hypoglykämie).
  3. Seien Sie nicht eifrig mit körperlicher Anstrengung (dies führt zu einem hypoglykämischen Zustand).
  4. In Anbetracht dessen, dass aufgrund von Infektionskrankheiten der Insulinbedarf des Körpers ansteigen kann.
  5. Verabreichen Sie das Arzneimittel nicht intravenös (in diesem Fall tritt akute Hypoglykämie auf).
  6. Denken Sie an die Möglichkeit einer verminderten Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, wenn Hypo- und Hyperglykämie auftritt.

Der Patient muss alle diese Merkmale kennen, um die Behandlung ordnungsgemäß durchführen zu können.

Aufgrund der Verwendung von Medikamenten aus einigen Gruppen ist die Wirkung von Insulin Detemir verzerrt.

Normalerweise verzichten Ärzte lieber auf solche Kombinationen, aber manchmal ist dies nicht möglich. In solchen Fällen wird die Dosierung des betreffenden Medikaments gemessen.

Es ist notwendig, die Dosis während der Einnahme von Medikamenten zu erhöhen:

  • Sympathomimetika;
  • Glucocorticosteroide;
  • Diuretika;
  • Medikamente zur Empfängnisverhütung;
  • Teil von Antidepressiva usw.

Diese Arzneimittel verringern die Wirksamkeit des Insulin-haltigen Mittels.

Eine Dosisreduktion wird häufig angewendet, wenn Sie folgende Medikamente einnimmt:

  • Tetracycline;
  • Inhibitoren der Carboanhydrase, ACE, MAO;
  • hypoglykämische Mittel;
  • anabole Steroide;
  • Beta-Blocker;
  • Alkoholhaltige Drogen.

Wenn Sie die Insulindosis nicht anpassen, kann die Einnahme dieser Mittel zu Hypoglykämie führen.

Manchmal muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein (Auftreten von Nebenwirkungen, hoher Preis, Unannehmlichkeiten bei der Verwendung usw.). Es gibt viele Medikamente, die Insulin-Detemir-Analoga darstellen.

Dazu gehören:

Diese Medikamente haben ähnliche Wirkungen, daher werden sie häufig als Ersatz verwendet. Eine Person mit den erforderlichen Kenntnissen und Erfahrungen sollte jedoch aus der Liste auswählen, damit das Arzneimittel keinen Schaden anrichtet.

Der Preis von Levemir FlexPen (Markenname Detemir) der dänischen Produktion liegt zwischen 1.390 und 2.950 Rubel.

Insulinanaloga: Ihr Formulierungsersatz

Um Diabetes in der medizinischen Praxis zu beseitigen, ist es üblich, Insulinanaloga zu verwenden.

Im Laufe der Zeit werden solche Medikamente bei Ärzten und ihren Patienten immer beliebter.

Ein ähnlicher Trend kann erklärt werden:

  • ausreichend hohe Effizienz von industriellem Insulin;
  • ausgezeichnetes hohes Sicherheitsprofil;
  • Nutzbarkeit;
  • die Fähigkeit, die Injektion des Medikaments mit seiner eigenen Hormonsekretion zu synchronisieren.

Patienten mit Diabetes des zweiten Typs werden nach einiger Zeit gezwungen, von Blutzuckerpillen zu Injektionen des Hormons Insulin überzugehen. Daher ist die Frage der Wahl des optimalen Medikaments für sie von größter Bedeutung.

Merkmale des modernen Insulins

Es gibt einige Einschränkungen bei der Anwendung von Humaninsulin, z. B. ein langsamer Beginn der Exposition (ein Diabetiker sollte eine Injektion 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen) und eine zu lange Arbeitszeit (bis zu 12 Stunden), die eine verzögerte Hypoglykämie verursachen kann.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde es notwendig, Insulinanaloga zu entwickeln, die diesen Nachteilen beraubt werden. Die Insulin-Kurzzeitexposition begann mit einer maximalen Reduktion der Halbwertszeit.

Dies brachte sie näher an die Eigenschaften von nativem Insulin, das bereits 4-5 Minuten nach Eintritt in den Blutkreislauf inaktiviert werden kann.

Nicht-Peak-Insulinvarianten können gleichmäßig und gleichmäßig aus dem subkutanen Fett absorbiert werden und keine nächtliche Hypoglykämie auslösen.

In den letzten Jahren gab es einen bedeutenden Durchbruch in der Pharmakologie, wie bereits erwähnt:

  • der Übergang von sauren zu neutralen Lösungen;
  • Gewinnung von Humaninsulin unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie;
  • Herstellung hochwertiger Insulinersatzstoffe mit neuen pharmakologischen Eigenschaften.

Insulinanaloga verändern die Dauer des menschlichen Hormons, um einen individuellen physiologischen Therapieansatz und maximalen Komfort für Diabetiker bereitzustellen.

Medikamente bieten die Möglichkeit, ein optimales Gleichgewicht zwischen den Risiken eines Blutzuckers und dem Erreichen eines Ziel-Blutzucker-Indikators zu erreichen.

Moderne Insulinanaloga können zum Zeitpunkt ihrer Wirkung unterteilt werden in:

  1. ultrakurz (Humalog, Apidra, Novorapid Penfill);
  2. verlängert (Lantus, Levemir Penfill).

Darüber hinaus gibt es kombinierte Präparate von Substituten, die eine Mischung aus ultrakurzem und langem Hormon in einem bestimmten Verhältnis darstellen: Penfill, Humalog Mix 25.

Humalog (Lispro)

In der Struktur dieses Insulins wurde die Position von Prolin und Lysin verändert. Der Unterschied zwischen dem Wirkstoff und dem löslichen Humaninsulin ist die schwache Spontanität intermolekularer Assoziationen. Daher kann Lispro schneller in den Blutstrom eines Diabetikers aufgenommen werden.

Wenn Sie die Medikamente in der gleichen Dosierung und gleichzeitig stechen, gibt Humalog einen 2-mal höheren Peak. Dieses Hormon wird viel schneller ausgeschieden und nach 4 Stunden erreicht seine Konzentration ihren ursprünglichen Wert. Die Konzentration an einfachem Humaninsulin wird innerhalb von 6 Stunden aufrechterhalten.

Vergleicht man Lispro mit einfachem Insulin einer kurzen Expositionsdauer, so kann man sagen, dass erstere die Glukoseproduktion in der Leber stärker unterdrücken kann.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil des Medikaments Humalog - es ist vorhersagbarer und kann die Anpassung der Dosierung an die Nahrungsmenge erleichtern. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Expositionsdauer aufgrund einer Volumenzunahme der injizierten Substanz nicht ändert.

Bei Verwendung von einfachem Humaninsulin kann die Dauer seiner Arbeit je nach Dosis variieren. Daraus ergibt sich die durchschnittliche Dauer von 6 bis 12 Stunden.

Mit einer Erhöhung der Insulindosis Humalog bleibt die Dauer seiner Arbeit fast auf dem gleichen Niveau und wird 5 Stunden betragen.

Daraus folgt, dass mit zunehmenden Leprodosen das Risiko einer verzögerten Hypoglykämie nicht steigt.

Aspart (Novorapid Penfill)

Dieses Insulinanalogon ist in der Lage, eine ausreichende Insulinreaktion auf die Nahrungsaufnahme nahezu ideal zu simulieren. Seine kurze Wirkdauer bewirkt einen relativ schwachen Effekt zwischen den Mahlzeiten, wodurch es möglich wird, den Blutzucker bestmöglich zu kontrollieren.

Wenn wir das Ergebnis der Behandlung mit Insulinanaloga mit gewöhnlichem kurz wirkendem Humaninsulin vergleichen, wird eine signifikante Qualitätssteigerung der Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels festgestellt.

Die kombinierte Behandlung mit den Medikamenten Detemir und Aspart ermöglicht:

  • Normalisieren Sie das tägliche Hormoninsulin-Profil um fast 100%.
  • um den Gehalt an glykiertem Hämoglobin zu verbessern;
  • die Wahrscheinlichkeit, dass sich hypoglykämische Zustände entwickeln, deutlich verringern;
  • Verringern Sie die Amplitude und die Blutzuckerspiegelkonzentration des Diabetikers.

Es ist bemerkenswert, dass während der Therapie mit Hilfe von Basal-Bolus-Insulinanaloga die durchschnittliche Zunahme des Körpergewichts signifikant geringer war als während des gesamten Zeitraums der dynamischen Beobachtung.

Glulizin (Apidra)

Das Analogon des Humaninsulins Apidra ist ein Medikament mit ultrakurzer Belastung. Glulizin entspricht aufgrund seiner pharmakokinetischen, pharmakodynamischen Eigenschaften und seiner biologischen Verfügbarkeit Humalogue. Das Hormon unterscheidet sich hinsichtlich seiner mitogenen und metabolischen Aktivität nicht vom einfachen Humaninsulin. Dies macht es möglich, es lange zu benutzen, und es ist absolut sicher.

In der Regel sollte Apidru in Verbindung mit

  1. langfristiges menschliches Insulin;
  2. Analogon von Basalinsulin.

Darüber hinaus zeichnet sich das Medikament durch einen schnelleren Arbeitsbeginn und eine kürzere Dauer als das normale menschliche Hormon aus. Dadurch können Diabetiker während der Mahlzeiten flexibler eingesetzt werden als das menschliche Hormon. Das Insulin beginnt unmittelbar nach der Verabreichung seine Wirkung, und der Blutzuckerspiegel fällt 10–20 Minuten nach der subkutanen Verabreichung von Apidra ab.

Um Hypoglykämiezustände bei älteren Patienten zu vermeiden, empfehlen Ärzte die Verabreichung des Arzneimittels unmittelbar nach einer Mahlzeit oder gleichzeitig. Die reduzierte Dauer des Hormons hilft, den sogenannten "Overlay" -Effekt zu vermeiden, der es möglich macht, Hypoglykämie zu verhindern.

Glulisin kann bei Übergewichtigen wirksam sein, da seine Anwendung keine weitere Gewichtszunahme bewirkt. Das Medikament zeichnet sich durch ein schnelles Einsetzen der maximalen Konzentration im Vergleich zu anderen Arten von regulären und Lispro-Hormonen aus.

Apidra eignet sich aufgrund seiner hohen Flexibilität in der Anwendung ideal für unterschiedlich starkes Übergewicht. Bei Adipositas vom viszeralen Typ kann die Absorptionsrate des Arzneimittels variieren, was die prandiale Blutzuckerkontrolle erschwert.

Detemir (Levemir Penfill)

Levemir Penfill ist ein Analogon von Humaninsulin. Sie unterscheidet sich in der durchschnittlichen Arbeitsdauer und weist keine Spitzen auf. Dies hilft, eine basale Blutzuckerkontrolle während des Tages sicherzustellen, wird jedoch doppelt verwendet.

Bei subkutaner Verabreichung bildet Detemir Substanzen, die in der interstitiellen Flüssigkeit an Serumalbumin binden. Bereits nach der Übertragung durch die Kapillarwand bindet Insulin im Blutstrom wieder an Albumin.

In der Zubereitung ist nur die freie Fraktion biologisch aktiv. Die Bindung an Albumin und sein langsamer Zerfall sorgen daher für einen langen Betrieb außerhalb der Spitzenzeiten.

Insulin Levemir Penfill wirkt auf den Körper eines Patienten mit Diabetes mellitus reibungslos ein und erneuert seinen gesamten Bedarf an Basalinsulin. Ein Schütteln vor der subkutanen Anwendung ist nicht vorgesehen.

Glargin (Lantus)

Insulinersatz Glargin ist ultraschnell. Dieses Medikament kann in einem leicht sauren Medium gut und vollständig löslich sein und ist in einem neutralen Medium (im Unterhautfett) schlecht löslich.

Unmittelbar nach der subkutanen Verabreichung reagiert Glargin auf die Neutralisation unter Bildung einer Mikropräzipitation, die für die weitere Freisetzung des Wirkstoffs Hexamere und deren Spaltung in Monomere und Dimere des Hormons Insulin erforderlich ist.

Aufgrund des sanften und allmählichen Flusses von Lantus in den Blutstrom eines Diabetikers findet seine Durchblutung im Kanal innerhalb von 24 Stunden statt. Dies ermöglicht es, Insulinanaloga nur einmal täglich zu injizieren.

Wenn eine kleine Menge Zink zugegeben wird, kristallisiert Insulin Lantus in der subkutanen Faserschicht, wodurch die Absorptionszeit zusätzlich verlängert wird. Absolut alle der genannten Eigenschaften dieses Arzneimittels garantieren ein glattes und vollkommenes Peakprofil.

Glargin beginnt nach 60 Minuten nach einer subkutanen Injektion zu arbeiten. Die gleichbleibende Konzentration im Blutplasma des Patienten kann 2 bis 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis beobachtet werden.

Unabhängig vom genauen Zeitpunkt der Injektion dieses ultraschnellen Arzneimittels (morgens oder abends) und der unmittelbaren Injektionsstelle (Bauch, Arm, Bein) beträgt die Expositionsdauer für den Körper:

  • Durchschnitt - 24 Stunden;
  • maximal - 29 Stunden.

Der Ersatz von Insulin Glargin kann das physiologische Hormon in seiner hohen Effizienz voll erfüllen, da das Medikament:

  1. regt den Zuckerverbrauch qualitativ durch insulinabhängige periphere Gewebe (insbesondere Fett und Muskeln) an;
  2. hemmt die Glukoneogenese (senkt den Blutzucker).

Darüber hinaus unterdrückt das Medikament den Prozess der Spaltung von Fettgewebe (Lipolyse), den Proteinzerfall (Proteolyse) und erhöht gleichzeitig die Produktion von Muskelgewebe.

Medizinische Studien zur Pharmakokinetik von Glargin zeigten, dass die spitzenfreie Verteilung dieses Medikaments es ermöglicht, die Basalproduktion von endogenem Hormon Insulin innerhalb von 24 Stunden zu nahezu 100% zu simulieren. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich Hypoglykämien entwickeln und der Blutzuckerspiegel stark ansteigt, deutlich verringert.

Humalog Mix 25

Dieses Medikament ist eine Mischung, bestehend aus:

  • 75% protaminierte Suspension von Lispro-Hormon;
  • 25% Insulin Humalog.

Dieses und andere Insulinanaloga werden ebenfalls nach dem Mechanismus ihrer Isolierung kombiniert. Die hervorragende Dauer des Arzneimittels wird durch die Wirkung der protaminierten Suspension des Hormons Lispro sichergestellt, wodurch die Grundproduktion des Hormons wiederholt werden kann.

Die restlichen 25% von Insulin-lispro sind eine Komponente mit einer ultrakurzen Expositionsdauer, die sich nach einer Mahlzeit positiv auf den Glukoseindex auswirkt.

Es ist bemerkenswert, dass Humalog in der Zusammensetzung der Mischung den Körper im Vergleich zum kurzen Hormon viel schneller beeinflusst. Es bietet maximale Kontrolle der postpradialen Glykämie, und daher ist sein Profil im Vergleich zu Insulin für eine kurze Expositionsdauer physiologischer.

Kombinierte Insuline werden besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen. Zu dieser Gruppe gehören ältere Patienten, die zu Gedächtnisproblemen neigen. Deshalb hilft die Einführung des Hormons vor dem Essen oder unmittelbar danach, die Lebensqualität solcher Patienten signifikant zu verbessern.

Studien zum Gesundheitszustand von Diabetikern in der Altersgruppe von 60 bis 80 Jahren unter Verwendung des Medikaments Humalog Mix 25 zeigten, dass sie einen hervorragenden Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels erzielen konnten. Bei der Verabreichung des Hormons vor und nach der Mahlzeit gelang es den Ärzten, eine leichte Gewichtszunahme und eine äußerst geringe Menge an Hypoglykämie zu erreichen.

Was ist besseres Insulin?

Vergleicht man die Pharmakokinetik der betreffenden Medikamente, ist ihre Verschreibung durch den behandelnden Arzt bei Diabetes mellitus, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Typ, völlig gerechtfertigt. Ein signifikanter Unterschied zwischen diesen Insulinen ist das Fehlen einer Erhöhung des Körpergewichts vor dem Hintergrund der durchgeführten Behandlung und eine Abnahme der Anzahl von Nachtabfällen der Glukosekonzentration im Blut.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass nur eine einzige Injektion während des Tages erforderlich ist, was für Patienten viel bequemer ist. Besonders hohe Wirksamkeit des Humaninsulinanalogons Glargin in Kombination mit Metformin für Patienten mit der zweiten Art von Diabetes. Studien haben gezeigt, dass die Nachtsprünge der Zuckerkonzentration signifikant gesunken sind. Dies hilft, die tägliche Glykämie zuverlässig zu normalisieren.

Untersucht wurde die Kombination von Lantus mit oralen Medikamenten zur Blutzuckersenkung bei Patienten, die keinen Diabetes ausgleichen konnten.

Sie müssen Glargin so früh wie möglich ernennen. Dieses Medikament kann für die Behandlung beim Endokrinologen und Hausarzt empfohlen werden.

Durch die intensive Therapie mit Lantus kann die Blutzuckerkontrolle bei allen Patientengruppen mit Diabetes deutlich verbessert werden.

Analoga des Arzneimittels Insulindetemir

Beschreibung des Arzneimittels

Insulin Detemir - lang wirkendes Insulin, ein lösliches Analogon von Humaninsulin. Produziert durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes.

Die verlängerte Wirkung beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Insulinmolekülen von Detemir an der Injektionsstelle und der Bindung der Wirkstoffmoleküle an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenkette. Insulindetemir im Vergleich zu Insulinisophan zu peripheren Zielgeweben ist langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung ermöglichen ein besser reproduzierbares Absorptions- und Wirkprofil von Insulindetemir im Vergleich zu Insulinisophan.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase).

Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Gewebeabsorption, die Stimulation der Lipogenese, die Glykogenogenese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber zurückzuführen.

Bei Dosen von 0,2 - 0,4 U / kg 50% tritt die maximale Wirkung im Bereich von 3 - 4 h bis 14 h nach Verabreichung auf. Die Wirkdauer beträgt je nach Dosis bis zu 24 Stunden.

Nach der s / c-Verabreichung wird eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die proportional zur verabreichten Dosis ist (maximaler Effekt, Wirkdauer, Gesamteffekt).

Das Nachtglukosekontrollprofil ist im Vergleich zu Insulinisophan, was sich in einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie niederschlägt, flacher und sogar in Insulindetemir.

Detemir: Gebrauchsanweisungen, Analoga

Eines der Insuline, die zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels verwendet werden, ist Detemir. Was ist das für eine Medizin? Wie man es richtig benutzt und welche Analoge können ersetzt werden?

Was ist das Mittel?

Die Verwendung moderner DNA-Rekombinationstechnologien hat den Wissenschaftlern mehrfach geholfen, die Wirksamkeit von Mitteln mit normalem Insulin zu steigern.

Die Injektionslösung Detemir wird durch die Methode der biotechnologischen Verarbeitung von rekombinanten DNA-Ketten hergestellt.

Detemir ist eine neutrale pH-Lösung, ist transparent und ohne Farbe. Dieses Antidiabetikum gehört zu einer Reihe lang wirkender Insuline. Insulin Detemir wird auf dem Markt unter dem Namen Levimir verkauft.

Die Verpackung sieht folgendermaßen aus: In Apotheken wird sie im Patronenformat mit jeweils 0,142 ml Detemir verkauft. Im Durchschnitt kostet die Verpackung etwa 3.000 Rubel. Wie andere Arten von Insulin-haltigen Medikamenten wird dieses Arzneimittel auf Rezept verkauft.

Die Essenz der Aktion von Detemir

Detemir wirkt viel weiter als Insulin Glargin und Isophan. Die lang anhaltende Wirkung dieses Mittels beruht auf der lebhaften Selbstassoziation molekularer Strukturen und deren Aneinanderreihung der Seitenfettsäurekette an Albuminmoleküle. Im Vergleich zu anderen Insulinen verteilt sich Detemir langsamer im Körper. Ein solcher Mechanismus wirkt und verlängert die Wirkung des Mittels und verbessert seine Absorption.

Im Gegensatz zu anderen Mitteln ist dieses Insulin besser vorhersagbar, so dass es einfacher ist, seine Wirkung zu kontrollieren.

Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Detemir bleibt in einem flüssigen Zustand, beginnend von der Ampulle bis zu dem Moment, in dem der Wirkstoff in den Körper eingeführt wird;
  2. Seine Partikel mit Albumin im Blutserum werden durch die Puffermethode gebunden.

Das Werkzeug interagiert mit externen Rezeptoren, die sich auf der Zellplasma-Zellmembran befinden. Es entsteht ein Insulinrezeptorkomplex, der den Ablauf intrazellulärer Prozesse stimuliert. Es findet eine verstärkte Synthese von Glykogensynthetase-, Hexokinase- und Pyruvatkinaseenzymen statt.

Die Konzentration an Glukoseverbindungen sinkt aufgrund des erhöhten Zuckertransports innerhalb der Zellen und beginnt im Gewebe besser aufgenommen zu werden. Glykogenogenese und Lipogenese werden ebenfalls verstärkt. Die Leber beginnt viel langsamer Glukose zu produzieren.

Kinetische Eigenschaften des Werkzeugs

Nach der Einführung von Detemir in den Körper ist es nach 7 Stunden am stärksten in der Plasmaflüssigkeit konzentriert. Wenn der Patient zweimal täglich Injektionen erhält, stabilisieren sich die glykämischen Zustände nach einigen Tagen der Therapie. Wenn mehr als 3 mg in den Körper injiziert werden, hält die Wirkung etwa 15 Stunden an und die maximale Effizienz wird nach 2 Stunden erreicht.

Da detemir gut verteilt ist, zirkuliert es in erheblichen Mengen im Blut.

Es wird fast vollständig verstoffwechselt und alle Metaboliten sind für den Körper absolut sicher. Die Halbwertszeit des Mittels variiert je nach Dosierung, die dem Patienten verabreicht wurde. Im Durchschnitt sind es 6 Stunden.

Gebrauchsanweisung

Die für den Patienten erforderliche Dosis wird individuell ausgewählt. Detemir kann 1-2 Mal pro Tag verabreicht werden. Wurde Detemir zur Optimierung der Kontrolle der Glykämie verschrieben, wird der Wirkstoff zweimal angewendet. 1 Dosis wird morgens und 2 abends vor dem Zubettgehen oder nach 12 Stunden nach der morgendlichen Injektion verabreicht.

Patienten, die älter als 50 Jahre sind und an Leber- oder Nierenfunktionsstörungen leiden, müssen die Dosis sehr sorgfältig anpassen. Darüber hinaus müssen sie ständig auf Blutzuckerwerte überwacht werden.

Die Injektionen von Insulindetemir werden subkutan in die Schulter, den Oberschenkel oder die vordere Bauchwandregion platziert. Ab dem Zeitpunkt des Eintritts hängt die Intensität der Wirkung (Absorption) von Drogen ab. Wenn die Injektion in einem Bereich erfolgt, muss die Nadeleinführungsstelle während jeder Sitzung geändert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Lipodystrophie auftreten kann - es handelt sich dabei um eigentümliche Höcker, von denen es schwierig ist, sie loszuwerden.

Hinweis: Wenn Insulin in den Magen injiziert wird, müssen Sie sich 5 cm vom Nabel zurückziehen und in einem Kreis stechen.

Dann wird alles nach dem Algorithmus gemacht:

  1. Die Stelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, die Reste sollten auf der Haut trocknen;
  2. Die Haut ist in der Falte gefangen;
  3. Die Nadel ist schräg eingesetzt. Es wird kein starker Druck ausgeführt, wonach der Kolben etwas zurückgezogen wird. Wenn Sie das Gefäß treffen, müssen Sie den Ort der Injektion ändern.
  4. Die Flüssigkeit wird allmählich eingeführt und gemessen. Wenn sich der Kolben schlecht bewegt, schmollt die Haut über der Nadel und es tut weh - Sie müssen die Nadel tiefer bewegen.
  5. Nachdem Sie Insulin eingegeben haben, müssen Sie eine Nadel für 4-6 Sekunden unter der Haut lassen. Danach wird die Nadel durch eine scharfe Bewegung entfernt, die Injektionsstelle wird erneut mit einem Antiseptikum gerieben.

Um die Injektion so schmerzlos wie möglich zu gestalten, wählen Sie eine kürzere und dünnere Nadel: Wenn Sie eine Falte bilden, drücken Sie die Haut nicht zu stark und stechen Sie nicht mit einer sicheren Hand.

Worauf muss man achten, bevor das Geld eingeht?

Bevor Sie die Injektion verabreichen, benötigen Sie:

  • Überprüfen Sie den Typ des Agenten erneut.
  • Desinfizieren Sie die Gummimembran mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum.
  • Kassettenintegrität erneut prüfen. Wenn es sichtbar beschädigt ist oder der sichtbare Teil der Membran die Breite des weißen Bandes überschreitet, kann er nicht verwendet werden und muss an die Apotheke zurückgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass das zuvor gefrorene oder falsch gelagerte Insulin, eine Patrone mit einer trüben und farbigen Flüssigkeit, nicht verwendet werden darf. Detemir kann nicht in Insulinpumpen verwendet werden.

Bei der Einführung der Injektion müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Das Werkzeug wird nur subkutan injiziert.
  2. Wechseln Sie nach jeder Injektion die Nadel (wenn Insulin in der Ampulle verwendet wurde), da der Wirkstoff aufgrund von Temperatursprüngen auslaufen kann.
  3. Es ist nicht möglich, Patronen nachzufüllen. Ein solches Verfahren ist nur mit wiederverwendbaren Spritzen möglich.

Überdosis Drogen

In der Medizin wurde das Konzept einer Überdosierung von Insulin als solches nicht gebildet. Gleichzeitig entwickelt der Patient, wenn er die Dosierung höher einnimmt als er aufgenommen wurde, ein klinisches Bild von Hypoglykämie (zu geringer Zuckerkonzentration).

Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Pallor;
  • Tremor;
  • Tinnitus;
  • Konzentrationsverlust;
  • Gefühl von Übelkeit;
  • Ein starker Abfall der Sehqualität;
  • Angst und Apathie.

Normalerweise wird die Person plötzlich krank. Leichte Manifestationen dieses Zustands können durch die Einnahme einer kleinen Menge Zucker oder eines anderen Produkts mit Glukose beseitigt werden. Es gibt spezielle Pillen, die helfen, eine nicht starke Hypoglykämie zu überwinden.

Diese Bedingung wird von Anzeichen begleitet:

  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Schlechte Koordination;
  • Ein starkes Gefühl innerer Angst.

Schwere Hypoglykämien werden durch intramuskuläre oder subkutane Injektion von 1 mg Glucagon behandelt. Wenn der menschliche Körper 20 Minuten lang nicht auf diese Injektion reagiert, wird die Glucoselösung intravenös injiziert. In den schwersten Fällen kann der Patient sterben oder Gehirnstörungen bekommen.

Nebenwirkung bedeutet

Ihr Aussehen hängt direkt von der Insulindosis ab. Eine Person kann die folgenden Reaktionen auf Detemir feststellen:

  1. Verletzung von Stoffwechselprozessen. Der Patient kann an gastrointestinalen Störungen und einem Ungleichgewicht verschiedener Substanzen im Blut leiden.
  2. Allgemeine und lokale Reaktionen des Körpers. Es kann erröten, jucken und schwellen. Vielleicht die Entwicklung von Lipodystrophie und Ödemen in verschiedenen Körperbereichen.
  3. Immunsystem Einige Patienten haben Allergien, Urtikaria. Eine schwere allergische Reaktion kann Angioödeme und andere zum Tod führende Reaktionen verursachen.
  4. Verletzung der Lichtbrechung. Die Lichtstrahlen werden in der Linse falsch gebrochen, was zu einer allgemeinen Beeinträchtigung des Sehvermögens und der Farbwahrnehmung führt.
  5. Rhinopathische Störung.
  6. Schädigung des peripheren Nervensystems, wodurch die Hautempfindlichkeit verletzt wird, die Muskeln schwach werden und nicht gehorchen. Neuropathie kann auch schmerzhaft sein.

Wenn eine Person gegen bestimmte Bestandteile von Detemir überempfindlich ist, können diese Reaktionen auch nach Einnahme geringer Dosen des Arzneimittels auftreten. Sie erscheinen intensiver als andere Patienten.

Wie bereits erwähnt, kann Detemir Hypoglykämie verursachen, was für die Konzentration schlecht ist. Bei einer solchen Störung wird empfohlen, das Autofahren zu begrenzen, komplexe Mechanismen und bestimmte Arten von Arbeit zu kontrollieren, da diese für eine Person gefährlich sein können.

Bei einigen Patienten kann sich eine Hypoglykämie ohne Symptome oder mit einer nicht intensiven Manifestation entwickeln. Wenn das Risiko besteht, dass sich dieses Phänomen asymptomatisch für den Patienten entwickelt, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Verringerung des Zuckers zu verhindern, und auch die Zweckmäßigkeit des Fahrens und die Durchführung gefährlicher Arbeit für die Dauer der Therapie in Betracht ziehen.

Kann stillende, schwangere und Kinder detemir?

Es gibt keinen teratogenen oder embryotoxischen Unterschied bei der Verwendung von Insulindetemir und normalem Menschen. Gleichzeitig sollten schwangere Frauen und Frauen, die sich in der Laktationsphase befinden, zu jeder Zeit während der Therapie vom Arzt überwacht werden, und die Zuckermenge sollte überwacht werden.

Bei Frauen mit Diabetes in 2-3 Trimestern stabilisieren sich die Blutzuckerwerte leicht, sodass der Insulinbedarf abnimmt. Wenn eine Frau zur Welt kommt und mit dem Stillen aufhört, fängt der Körper wieder an Insulin an. Es ist also unmöglich, den Rhythmus der Einnahme der Medikamente so zu halten, wie zuvor, unter solchen Bedingungen müssen Sie die Dosierung anpassen.

Bei älteren Kindern ist eine Insulintherapie möglich. Wenn das Kind Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und anderer Organe hat, sollten die Glukosekonzentration und der Zustand der betroffenen Systeme regelmäßig überwacht werden.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Einige Produkte können die Wirkung von Detemir verbessern:

  • Zuckerabsenkungsmittel zum oralen Verzehr;
  • Monoaminoxidase-inhibierende und Angiotensin-Converting-Enzympräparate;
  • Nicht selektive Adrenoblocker der B-Gruppe.

In gleicher Weise beeinflussen alkoholische Getränke die Wirkung von Insulin. Sie stimulieren auch die Dauer der hypoglykämischen Wirkung.

Die Wirkung dieser Substanz hemmen solche Substanzen:

  • Verschiedene Wachstumshormone;
  • Glukokortikoide;
  • Sympathomimetika Gruppe b;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Drogen mit Danazol.

Lancreotiden und Octreodite können die Wirkung bilateral beeinflussen. In verschiedenen Situationen stimulieren oder dämpfen sie es. Mittel mit Insulindetemir können keine Sulfite und Thiole verwenden, da sie die Struktur des Insulins zerstören und seine Wirkung verringern. Dieses Tool kann nicht zu Infusionslösungen für Tropfer hinzugefügt werden.

Umstellung auf Detemir von anderen Insulinsorten

Ein solches Verfahren sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Eine Änderung der Konzentration, eine Änderung der Art der Mittel (von Human- zu Tier- / Humaninsulinanaloga und umgekehrt) und andere Faktoren können eine Änderung des Rhythmus der Insulintherapie erfordern.

Um zu Detemir zu gelangen, muss der Blutzuckerspiegel des Patienten ständig überwacht werden. Eine solche Überwachung wird in den ersten Wochen durchgeführt.

Wenn Sie eine umfassende Diabetesbehandlung durchführen, müssen Sie Pausen zwischen der Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten einlegen. Sie können die Absorption und Verdaulichkeit voneinander beeinflussen.

Ähnliche Insulin enthaltende

Insulindetemir hat zwei Hauptanaloga, bei denen der Hauptwirkstoff (Insulindetemir) der gleiche ist.

Hier sind ihre Namen und ungefähre Preise:

  • Levemir Flekspen in Form von Injektionen - der Preis pro Packung mit 100 ml beträgt 4.500 Rubel.
  • Levemir Penfil ist auch in Form einer Lösung - das gleiche Volumen kostet 5.000 Rubel.

Zur gleichen pharmakologischen Gruppe gehören Wirkstoffe mit Insulin Glargin. Handelsnamen und Verpackungskosten:

  • Aylar Injektionslösung - bis zu 3.500 Rubel;
  • Latus Opitet und Latus Standard - 2900 Rubel;
  • Latus Solostar - 3000 Rubel;
  • Auch, Solostar von 1000 bis 2700 Rubel.

Andere Analoga von detemir:

  1. Monodar Ultralong (Injektionssuspension) - in der Zusammensetzung von Schweineinsulin.
  2. Tresiba Flekstach - eine Lösung mit Insulin deglyudek kostet etwa 5.000 Rubel.

Fazit

Detemir ist eine der besten Insulinvorbereitungen für physikalische und chemische Indikatoren. Es ist dem natürlichen menschlichen Insulin am ähnlichsten. Das Gerät hinterlässt keine aktiven Substanzen im Körper, die sich negativ auf den Körper auswirken könnten. Der Preis ist nicht höher als bei anderen Insulinsorten.

Daher ermöglichen die durchschnittlichen Kosten dieser Mittel und die Vielseitigkeit die Verwendung für verschiedene Kategorien von Patienten.