Insulin Protafan: Analoga (Preise), Anweisungen, Bewertungen

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Insulin Protafan bezieht sich auf Humaninsulin mittleren Niveaus.

Die Notwendigkeit, das Medikament Insulin Protafan NM Penfill zu verwenden, kann bei verschiedenen Erkrankungen und Zuständen auftreten. Zunächst bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2. Darüber hinaus ist das Medikament im Stadium der Resistenz gegen die ersten hypoglykämischen Medikamente angezeigt.

Das Medikament wird auch in der Kombinationstherapie (partielle Immunität gegen orale hypoglykämische Medikamente) eingesetzt, wenn bei Schwangeren Diabetes diagnostiziert wird und die Diät-Therapie nicht hilft.

Interkurrente Erkrankungen und chirurgische Eingriffe (kombinierte oder Monotherapie) können ebenfalls ein Grund für die Verabreichung sein.

Was können die Drogenanaloga ersetzen?

  1. Insulin Bazal (Preis ca. 1435 Rubel);
  2. Humulin NPH (Preis ca. 245 Rubel);
  3. Protafan NM (Preis etwa 408 Rubel);
  4. Actrafan NM (Preis um
  5. Protafan NM Penfill (Preis ca. 865 Rubel).

Merkmale der Droge

Die Wirkstoffsuspension wurde unter die Haut gespritzt.

Gruppe, Wirkstoff:

Insulin-Isophan-Mensch-Halbsynthetik (human-halbsynthetisch) Es hat eine durchschnittliche Wirkungsdauer. Protafan NM ist kontraindiziert für: Insulinom, Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Wie und in welcher Dosierung?

Insulin wird ein- oder zweimal täglich eine halbe Stunde vor der Morgenmahlzeit verabreicht. Wenn dieser Ort, an dem die Injektionen vorgenommen werden sollen, ständig geändert werden soll.

Die Dosis sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Sein Volumen hängt von der Glukosemenge im Urin und Blutfluss sowie von den Krankheitsverläufen ab. Grundsätzlich wird die Dosis einmal täglich verschrieben und beträgt 8-24 IE.

Bei Kindern und Erwachsenen, die eine Insulinüberempfindlichkeit haben, wird das Dosisvolumen auf 8 IE pro Tag reduziert. Bei Patienten mit geringer Empfindlichkeit kann der behandelnde Arzt eine Dosis von mehr als 24 IE pro Tag verschreiben. Wenn die Tagesdosis 0,6 IE pro kg überschreitet, werden zwei Injektionen injiziert, die an verschiedenen Stellen verabreicht werden.

Bei Patienten, die 100 IE oder mehr pro Tag erhalten, müssen Sie beim Wechseln des Insulins ständig unter ärztlicher Aufsicht sein. Der Ersatz des Arzneimittels auf der anderen Seite sollte unter ständiger Überwachung des Blutzuckerspiegels erfolgen.

Pharmakologische Eigenschaften

Eigenschaften von Insulin Protafan:

  • senkt den Blutzuckerspiegel;
  • verbessert die Aufnahme von Glukose im Gewebe;
  • hilft, die Proteinsynthese zu verbessern;
  • reduziert die Produktionsrate von Glukose in der Leber;
  • verbessert die Glykogenogenese;
  • verbessert die Lipogenese.

Die Mikrointeraktion mit Rezeptoren der äußeren Zellmembran fördert die Bildung des Insulinrezeptorkomplexes. Durch Stimulation in den Zellen der Leber- und Fettzellen, der Synthese von CAMP oder dem Eindringen in den Muskel oder die Zelle aktiviert der Insulinrezeptorkomplex die Vorgänge innerhalb der Zellen.

Es beginnt auch die Synthese einiger Schlüsselenzyme (Glykogen-Synthase, Hexokinase, Pyruvat-Kinase usw.).

Die Abnahme des Blutzuckers wird verursacht durch:

  • erhöhter Glukosetransport innerhalb der Zellen;
  • Stimulation der Glykogenogenese und Lipogenese;
  • erhöhte Absorption und Absorption von Glukose durch die Gewebe;
  • Proteinsynthese;
  • Verringerung der Zuckerproduktionsrate durch die Leber, d.h. Verringerung des Abbaus von Glykogen und so weiter.

Wann wirkt das Medikament und wie lange dauert es?

Unmittelbar nach dem Einbringen der Suspension tritt der Effekt nicht auf. Es beginnt nach 60 - 90 Minuten zu wirken.

Die maximale Wirkung liegt zwischen 4 und 12 Stunden, die Wirkdauer zwischen 11 und 24 Stunden - alles hängt von der Dosis und Zusammensetzung des Insulins ab.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie (verschwommenes Sehen und Sprechen, blasse Haut, verwirrte Bewegungen, vermehrtes Schwitzen, merkwürdiges Verhalten, schneller Herzschlag, Reizbarkeit, Tremor, Depression, erhöhter Appetit, Angst, Erregung, Schlaflosigkeit, Angst, Schläfrigkeit, Parästhesie in der Mundhöhle, Kopfschmerzen) ;

Allergische Reaktionen (Abnahme des Blutdrucks, Urtikaria, Atemnot, Fieber, Angioödem);

Ein Anstieg des Anti-Insulin-Antikörpertiters mit einem weiteren Anstieg der Glykämie;

Diabetische Azidose und Hyperglykämie (vor dem Hintergrund von Infektionen und Fieber, Mangel an Ernährung, Überspringen eines Schusses, Mindestdosen): Gesichtsrötung, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, ständiger Durst);

In der Anfangsphase der Therapie - refraktive Störungen und Ödeme (ein vorübergehendes Phänomen, das bei einer weiteren Behandlung auftritt);

Bewusstsein (entwickelt sich manchmal im komatösen und vor dem komatösen Zustand);

An der Injektionsstelle - Juckreiz, Hyperämie, Lipodystrophie (Hypertrophie oder Atrophie des Unterhautfetts);

Zu Beginn der Behandlung - vorübergehende Sehstörung;

Kreuzimmunologische Reaktionen mit Humaninsulin.

  • Krämpfe;
  • Schweiß;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Herzschlag;
  • Schlaflosigkeit;
  • verschwommenes Sehen und Reden;
  • Tremor;
  • verschlungene Bewegung;
  • Schläfrigkeit;
  • gesteigerter Appetit;
  • seltsames Verhalten;
  • Angstzustände;
  • Reizbarkeit;
  • Parästhesien im Mund;
  • Depression;
  • Blässe
  • angst;
  • Kopfschmerzen.

Wie behandelt man eine Überdosis?

Befindet sich der Patient in einem bewussten Zustand, verschreibt der Arzt Dextrose, die intramuskulär oder intravenös über einen intravenösen Tropf verabreicht wird. Auch intravenöses Glucagon oder hypertonische Dextrose.

Im Falle der Entwicklung von hypoglykämischem Koma wird durch intravenöses Verfahren 20 bis 40 ml verabreicht, d.h. 40% ige Dextroselösung, bis der Patient das Koma verlässt.

  1. Vor der Entnahme von Insulin aus der Packung muss überprüft werden, ob die Lösung in der Durchstechflasche transparent ist. Wenn Trübungen, Niederschläge oder Fremdkörper sichtbar sind, darf die Lösung nicht verwendet werden.
  2. Die Temperatur des Arzneimittels vor der Verabreichung sollte bei Raumtemperatur liegen.
  3. Bei Infektionskrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen, Addiosna-Krankheit, chronischem Nierenversagen, Hypopituitaria und Diabetikern im Alter muss die Insulindosis individuell angepasst werden.

Die Ursachen der Hypoglykämie können sein:

  • Überdosis;
  • Erbrechen;
  • Drogenwechsel;
  • Erkrankungen, die den Bedarf an Insulin reduzieren (Erkrankungen der Leber und Nieren, Unterfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennierenrinde);
  • die Nahrungsaufnahme nicht respektieren;
  • Wechselwirkung mit anderen Drogen;
  • Durchfall;
  • physikalische Überspannung;
  • Verlegung der Injektionsstelle.

Wenn ein Patient von tierischem Insulin in menschliches Insulin überführt wird, kann es zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels kommen. Der Übergang zu Humaninsulin sollte medizinisch gerechtfertigt sein und auch unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Während und nach der Geburt kann der Insulinbedarf stark reduziert werden. Während der Stillzeit müssen Sie die Mutter mehrere Monate lang überwachen, bis sich der Insulinbedarf stabilisiert.

Die Prädisposition für das Fortschreiten der Hypoglykämie kann die Fähigkeit eines Kranken beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen und Ausrüstung zu warten.

Durch die Verwendung von Zucker oder Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt können Diabetiker eine milde Form der Hypoglykämie bekämpfen. Es ist wünschenswert, dass der Patient immer mindestens 20 g Zucker bei sich hat.

Wenn eine Hypoglykämie übertragen wurde, müssen Sie den Arzt informieren, der die Therapie anpassen wird.

Während der Schwangerschaft sollten Sie erwägen, den Insulinbedarf des Körpers zu senken (1 Trimester) oder zu erhöhen (2-3 Trimester).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

  • MAO-Inhibitoren (Selegilin, Furazolidon, Procarbazin);
  • Sulfonamide (Sulfonamide, orale Antidiabetika);
  • Inhibitoren von NSAIDs, ACE und Salicylaten;
  • Anabolika und Methandrostenolon, Stanozolol, Oxandrolon;
  • Carboanhydrase-Inhibitoren;
  • Ethanol;
  • Androgene;
  • Chloroquin;
  • Bromocriptin;
  • Chinin;
  • Tetracycline;
  • Chinidin;
  • Clofribat;
  • Pyridoxin;
  • Ketoconazol;
  • Li + Drogen;
  • Mebendazol;
  • Theophyllin;
  • Fenfluramin;
  • Cyclophosphamid.
  1. H1-Blocker - Vitaminrezeptoren;
  2. Glucagon;
  3. Epinephrin;
  4. Somatropin;
  5. Phenytoin;
  6. GKS;
  7. Nikotin;
  8. orale Kontrazeptiva;
  9. Marihuana;
  10. Östrogene;
  11. Morphin;
  12. Schleifen- und Thiaziddiuretika;
  13. Diazoxid;
  14. BMKK;
  15. Kalziumantagonisten;
  16. Schilddrüsenhormone;
  17. Clonidin;
  18. Heparin;
  19. trizyklische Antidepressiva;
  20. Sulfinpyrazon;
  21. Danazol;
  22. Sympathomimetika.

Es gibt auch Medikamente, die die glykämische Wirkung von Insulin sowohl schwächen als auch verstärken können. Dazu gehören:

  • Pentamidin;
  • Beta-Blocker;
  • Octreotid;
  • Reserpin

PROTAFAN NM

Suspension zur subkutanen Injektion von weißer Farbe beim Stehen, geschichtet, wobei ein weißer Niederschlag und ein farbloser oder fast farbloser Überstand gebildet wird; Der Niederschlag sollte unter Rühren resuspendiert werden.

Hilfsstoffe: Zinkchlorid, Glycerin, Metacresol, Phenol, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Protaminsulfat, Salzsäure und / oder Natriumhydroxid (zur Aufrechterhaltung des pH-Werts), Wasser d / und.

* 1 IE entspricht 35 µg wasserfreiem Humaninsulin.

10 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.

Menschliches Insulin mittlerer Länge, erhalten unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie. Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung seines intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulierung der Lipogenese, der Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber.

Die Wirkdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Art und Ort der Verabreichung). Daher unterliegt das Insulinprofil erheblichen Schwankungen sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person. Person

Im Durchschnitt tritt dieses Insulin nach s / c-Verabreichung nach 1,5 Stunden ein, die maximale Wirkung entwickelt sich zwischen 4 Stunden und 12 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt bis zu 24 Stunden.

Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn des Insulineffekts hängen von der Verabreichungsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (injiziertes Insulinvolumen) und der Insulinkonzentration in der Zubereitung ab.

Verteiltes Gewebe ungleichmäßig; dringt nicht in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Es wird hauptsächlich durch Insulinase in der Leber und in den Nieren zerstört. Von den Nieren ausgeschieden (30-80%).

Typ 1 Diabetes; Typ-2-Diabetes: Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), Zwischenerkrankungen; Typ-2-Diabetes bei schwangeren Frauen.

Nur für sc Einführung. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in jedem Fall individuell bestimmt, basierend auf der Glukosekonzentration im Blut.

Im Durchschnitt liegt die Tagesdosis zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Blutzuckerkonzentration).

Nebenwirkungen aufgrund des Effekts auf den Kohlenhydratstoffwechsel: hypoglykämische Zustände (blasse Haut, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Tremor, Hunger, Erregung, Parästhesien der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Sehschärfe). Schwere Hypoglykämien können zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, bei längerem Gebrauch - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Andere: Ödeme, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe (meist zu Beginn der Therapie).

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Hypoglykämische Wirkung von Insulin beeinträchtigt Glucagon, Wachstumshormon, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, jodhaltigen Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, „loop“ Diuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Epinephrin, Histamin-H1-Rezeptoren, langsame Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Steigerung der Insulinwirkung möglich.

Reduziert die Toleranz gegenüber Ethanol.

Während der Insulintherapie ist eine ständige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.

Ursachen einer Hypoglykämie können neben einer Überdosierung des Insulins folgende Ursachen haben: Ersetzung des Arzneimittels, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Änderung der Injektionsstelle, und Wechselwirkung mit anderen Drogen.

Unsachgemäße Dosierungen oder Unterbrechungen bei der Insulinverabreichung, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich über mehrere Stunden oder Tage. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der Atemluft. Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.

Die Insulindosis muss um die Schilddrüsenfunktionsstörung, Addison-Krankheit, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes bei Patienten über 65 Jahre korrigiert werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos für kardiale und zerebrale Komplikationen bei Hypoglykämie sollte das Arzneimittel Insulin bei Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien und der Hirnarterien mit Vorsicht angewendet werden.

Mit Vorsicht bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Laserkoagulation), aufgrund des Amauroserisikos (totale Blindheit).

Wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder seine übliche Diät ändert, kann eine Anpassung der Insulindosis erforderlich sein.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder ein Insulinpräparat eines anderen Herstellers muss unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Bei der Anwendung von Insulin in Kombination mit den Präparaten der Thiazolidindion-Gruppe bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann es zu einer Flüssigkeitsretention kommen, was zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens einer chronischen Herzinsuffizienz führt, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für chronische Erkrankungen Herzversagen Patienten, die diese Therapie erhalten, sollten regelmäßig auf Anzeichen von Herzversagen untersucht werden. Bei Herzinsuffizienz sollte die Therapie gemäß den aktuellen Behandlungsstandards durchgeführt werden. Es ist zu prüfen, ob die Thiazolidindion-Dosis abgebrochen oder reduziert werden kann.

Einschränkungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus Insulin während der Schwangerschaft bestehen nicht, weil Insulin dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Bei der Planung einer Schwangerschaft und während dieser muss die Behandlung von Diabetes intensiviert werden. Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Schwangerschaftstrimenon und steigt im zweiten und dritten Trimester allmählich an.

Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Insulin Protafan: Anleitung, wie man ersetzt und wie viel es kostet

Bei der modernen Diabetes-Therapie werden zwei Arten von Insulin verwendet: zur Deckung des Grundbedarfs und zum Ausgleich des Zuckers nach einer Mahlzeit. Unter den Vorbereitungen für mittlere oder mittlere Maßnahmen ist Insulin Protafan die erste Zeile in der Rangliste. Sein Marktanteil beträgt etwa 30%.

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Der Hersteller, die Firma Novo Nordisk, ist im Kampf gegen Diabetes weltbekannt. Dank ihrer Forschung erschien Insulin in den fernen 1950er Jahren mit länger anhaltenden Wirkungen, was den Patienten das Leben viel leichter machte. Protafan hat einen hohen Reinigungsgrad, stabile und vorhersehbare Wirkung.

Kurzanleitung

Protafan wird biosynthetisch hergestellt. Die für die Insulinsynthese erforderliche DNA wird in Hefemikroorganismen injiziert, wonach sie mit der Produktion von Proinsulin beginnen. Das nach der Enzymbehandlung erhaltene Insulin ist völlig identisch mit dem Menschen. Um seine Wirkung zu verlängern, wird das Hormon mit Protamin gemischt und mit Hilfe einer speziellen Technologie kristallisiert. Das auf diese Weise hergestellte Produkt zeichnet sich durch die Konstanz seiner Zusammensetzung aus, man kann sicher sein, dass die Veränderung der Durchstechflasche den Blutzucker nicht beeinflusst. Für die Patienten ist es wichtig: Je weniger Faktoren die Insulinarbeit beeinflussen, desto besser ist die Kompensation von Diabetes.

Protafan NM ist in Glasfläschchen mit 10 ml Lösung erhältlich. In dieser Form des Medikaments erhalten medizinische Einrichtungen und Diabetiker Insulin mit einer Spritze injiziert. In Kartonverpackung 1 Flasche und Gebrauchsanweisung.

Protafan NM Penfill ist eine 3-ml-Kartusche, die in einen Spritzenstift NovoPen 4 (Stufe 1) oder NovoPen Echo (Stufe 0,5) eingesetzt werden kann. Zum bequemen Rühren in jeder Patrone eine Glaskugel. Im Paket von 5 Patronen und Anweisungen.

Verringern Sie den Blutzucker, indem Sie ihn in das Gewebe transportieren und die Glykogen-Synthese in Muskeln und Leber verbessern. Regt die Bildung von Proteinen und Fetten an und trägt somit zur Gewichtszunahme bei.

Es wird verwendet, um normalen Zucker auf nüchternen Magen zu halten: nachts und zwischen den Mahlzeiten. Zur Blutzuckerkorrektur kann Protafan nicht für diesen Zweck verwendet werden, kurze Insuline.

Der Insulinbedarf steigt mit Muskelbelastungen, körperlichen und psychischen Verletzungen, Entzündungen und Infektionskrankheiten. Alkoholgebrauch bei Diabetes ist unerwünscht, da es die Dekompensation der Krankheit erhöht und schwere Hypoglykämien verursachen kann.

Dosisanpassung ist auch erforderlich, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden. Steigern Sie - mit der Verwendung von Diuretika und einigen Hormonarzneimitteln. Reduktion - bei gleichzeitiger Verabreichung mit hypoglykämischen Tabletten, Tetracyclin, Aspirin, blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus der Gruppe der AT1-Rezeptorblocker und der ACE-Hemmer.

Die häufigsten Nebenwirkungen eines Insulins sind Hypoglykämie. Bei Verwendung von NPH-Präparaten ist das Risiko, nachts Zucker zu fallen, höher, da sie einen Spitzenwert erreichen. Die nächtliche Hypoglykämie ist bei Diabetes mellitus am gefährlichsten, da der Patient sie nicht selbst diagnostizieren und korrigieren kann. Niedriger Zuckergehalt in der Nacht ist eine Folge einer falsch gewählten Dosierung oder individueller Eigenschaften des Stoffwechsels.

Bei weniger als 1% der Diabetiker verursacht Insulin Protafan leichte lokale allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz und Schwellung an der Injektionsstelle. Die Wahrscheinlichkeit schwerer generalisierter Allergien beträgt weniger als 0,01%. Auch bei der subkutanen Fettlipodystrophie kann es zu Veränderungen kommen. Ihr Risiko ist bei Nichteinhaltung der Injektionstechnik höher.

Protafan darf in der Vergangenheit bei Patienten mit schweren Allergien oder Angioödemen gegen dieses Insulin nicht angewendet werden. Als Ersatz ist es besser, nicht NPH-Insuline mit ähnlicher Zusammensetzung zu verwenden, sondern Insulinanaloga - Lantus oder Levemir.

Protafan sollte nicht von Diabetikern verwendet werden, die zu Hypoglykämie neigen oder deren Symptome gelöscht werden. Es wurde festgestellt, dass Insulinanaloga in diesem Fall wesentlich sicherer sind.

Weitere Informationen zu Protafan

Nachfolgend finden Sie alle grundlegenden Informationen zum Medikament.

Aktionszeit

Die Geschwindigkeit des Protaphan-Zugangs vom subkutanen Gewebe zum Blutkreislauf bei Patienten mit Diabetes ist unterschiedlich, daher ist es unmöglich, genau vorherzusagen, wann Insulin zu wirken beginnt. Durchschnittsdaten:

  1. Von der Injektion bis zum Auftreten eines Hormons im Blut dauert es etwa 1,5 Stunden.
  2. Protafan hat einen Spitzenwert der Wirkung, bei den meisten Diabetikern beträgt es 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung.
  3. Die Gesamtdauer der Aktion beträgt 24 Stunden. In diesem Fall ist die Abhängigkeit der Arbeitsdauer von der Dosis abhängig. Mit der Einführung von 10 Einheiten Insulin, Protafan, wird eine hypoglykämische Wirkung etwa 14 Stunden, 20 Einheiten - etwa 18 Stunden - beobachtet.

Einspritzmodus

In den meisten Fällen erfordert Diabetes mellitus die doppelte Verabreichung von Protaphan: morgens und vor dem Schlafengehen. Die abendlichen Injektionen sollten ausreichen, um die Blutzuckerwerte während der Nacht aufrechtzuerhalten.

Kriterien für die richtige Dosis:

  • Zucker am Morgen ist das gleiche wie vor dem Schlafengehen;
  • Nachts gibt es keine Hypoglykämie.

Am häufigsten steigt der Blutzucker nachts um 3 Uhr an, wenn die Produktion kontrainsularer Hormone am aktivsten ist und die Wirkung von Insulin geschwächt ist. Wenn der Protafan-Peak früher endet, ist ein Gesundheitsrisiko möglich: unerkannte Hypoglykämie in der Nacht und morgens hoher Zucker. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig den Zuckerspiegel bei 12 und 3 Uhr überprüfen. Die Zeitabendsinjektion kann geändert werden, um sich an die Eigenschaften des Arzneimittels anzupassen.

Merkmale der Wirkung von kleinen Dosen

Bei Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren, Kindern und Erwachsenen mit einer Low-Carb-Diät kann der Bedarf an NPH-Insulin gering sein. Bei einer kleinen Einzeldosis (bis zu 7 Einheiten) kann die Protaphan-Wirkung auf 8 Stunden begrenzt sein. Dies bedeutet, dass die beiden durch die Anweisungen vorgeschriebenen Injektionen nicht ausreichen werden und der Blutzucker in den Intervallen ansteigt.

Dies kann vermieden werden, wenn Sie das Insulin Protafan alle 8 Stunden dreimal stechen: Die erste Injektion erfolgt unmittelbar nach dem Aufwachen, die zweite während des Mittagessens mit kurzem Insulin, die dritte, die größte kurz vor dem Schlafengehen.

Laut Berichten von Diabetikern kann nicht jeder auf diese Weise einen guten Ausgleich für Diabetes erzielen. Manchmal ist die Nachtdosis vor dem Aufwachen beendet, und der Zucker am Morgen stellt sich als hoch heraus. Eine Dosiserhöhung führt zu einer Überdosierung von Insulin und Hypoglykämie. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist der Wechsel zu Insulinanaloga mit längerer Wirkdauer.

Abhängigkeit von den Mahlzeiten

Diabetikern unter Insulintherapie werden in der Regel sowohl mittlere als auch kurze Insuline verschrieben. Ein Kurzschluss ist erforderlich, um Glukose, die aus der Nahrung ins Blut gelangt, zu reduzieren. Es wird auch verwendet, um Glykämie zu korrigieren. Zusammen mit Protafan ist es besser, ein kurzes Präparat desselben Herstellers zu verwenden - Actrapid, das auch in Durchstechflaschen und Patronen für Spritzenstifte erhältlich ist.

Der Zeitpunkt der Verabreichung von Insulin Protafan hängt nicht von den Mahlzeiten ab, sondern etwa zwischen den Injektionen. Wenn Sie sich einen geeigneten Zeitpunkt ausgesucht haben, müssen Sie sich ständig daran halten. Wenn es mit dem Essen übereinstimmt, kann Protafan zusammen mit kurzem Insulin gestochen werden. Gleichzeitig ist das Mischen in einer Spritze unerwünscht, da mit der Dosis wahrscheinlich ein Fehler gemacht wird und die Wirkung eines kurzen Hormons verlangsamt wird.

Maximale Dosis

Insulin bei Diabetes mellitus sollte so lange gestochen werden, bis die Glukose normalisiert ist. Gebrauchsanweisung Die maximale Dosis ist nicht festgelegt. Wenn die erforderliche Insulinmenge an Protafan steigt, kann dies auf Insulinresistenz hindeuten. Dieses Problem ist es wert, Ihren Arzt zu kontaktieren. Bei Bedarf verschreibt er Pillen, die die Wirkung des Hormons verbessern.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Wenn es bei Gestationsdiabetes nicht möglich ist, eine normale Glykämie allein durch Diät zu erreichen, wird den Patienten eine Insulintherapie verschrieben. Das Medikament und seine Dosis werden sehr sorgfältig ausgewählt, da sowohl Hypo- als auch Hyperglykämie das Risiko von Entwicklungsfehlern bei einem Kind erhöhen. Insulin Protafan ist für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, in den meisten Fällen sind lange Analoga jedoch wirksamer.

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Wenn die Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes aufgetreten ist und die Frau die Krankheit mit Protaphan erfolgreich kompensiert, ist ein Wechsel des Medikaments nicht erforderlich.

Stillen passt gut zur Insulintherapie. Protafan schadet der Gesundheit des Babys nicht. Insulin dringt in minimalen Mengen in die Milch ein, woraufhin es wie jedes andere Protein im Verdauungstrakt des Kindes abgebaut wird.

Analoge Protafana, der Übergang zu einem anderen Insulin

Vollständige Analoga von Protafan NM mit den gleichen Wirkstoffen und engen Arbeitszeiten sind:

  • Humulin NPH, USA - der Hauptkonkurrent, hat einen Marktanteil von mehr als 27%;
  • Insuman Basal, Frankreich;
  • Biosulin N, RF;
  • Rinsulin NPH, RF.

Aus medizinischer Sicht ist der Wechsel von Protafan zu einem anderen NPH-Medikament kein Wechsel zu einem anderen Insulin, und selbst in den Rezepturen wird nur der Wirkstoff angegeben, nicht der spezifische Markenname. In der Praxis kann ein solcher Ersatz die Blutzuckerkontrolle nicht nur vorübergehend verschlechtern und eine Dosisanpassung erfordern, sondern auch eine Allergie hervorrufen. Wenn glykiertes Hämoglobin normal ist und Hypoglykämie selten ist, ist es nicht wünschenswert, Insulin Protaphane zu verwerfen.

Unterschiede bei Insulinanaloga

Lange Insulinanaloga wie Lantus und Tujeo haben keinen Peak, sind besser verträglich und verursachen weniger Allergien. Wenn Diabetiker aus irgendeinem Grund nächtliche Hypoglykämie oder Zuckersprünge haben, sollte Protafan durch moderne lange Insuline ersetzt werden.

Ihr wesentlicher Nachteil sind die hohen Kosten. Der Preis des Rauschgifts Protafan - etwa 400 Rubel. pro Flasche und 950 - zum Verpacken von Patronen für Spritzenstifte. Insulinanaloga sind fast dreimal so teuer.

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Protafan

Beschreibung ab 01.02.2016

  • Lateinischer Name: Protaphane
  • ATX-Code: A10AC01
  • Wirkstoff: Insulin-Isophan (humane Gentechnik) (Insulin-Isophan [humanes Biosynthetikum])
  • Hersteller: Novo Nordisk (Dänemark)

Zusammensetzung

Das Medikament enthält den Wirkstoff Insulin Isophan (Humangenetik).

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Zinkchlorid-, Metacresol-, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Glycerin, Protaminsulfat, Wasser für Injektionszwecke, Phenol, Natriumhydroxid, Salzsäure.

Formular freigeben

Protaphan wird als Suspension zur Verabreichung unter die Haut freigesetzt. Die Substanz ist in Kartuschen zu je 3 ml und 5 Kartuschen pro Packung verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine hypoglykämische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Es sollte angemerkt werden, dass Protafan NM Humaninsulin ist, das eine durchschnittliche lang anhaltende Wirkung hat, das durch das Verfahren der rekombinanten DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms erzeugt wird. Der Wirkstoff interagiert mit einem spezifischen Rezeptor, der sich an der Außenseite der Membran für cytoplasmatische Zellen befindet, unter Bildung des Insulinrezeptorkomplexes. Gleichzeitig werden intrazelluläre Prozesse stimuliert, z. B. die Synthese wichtiger Enzyme: Pyruvatkinase, Hexokinase, Glykogensynthetase und andere.

Die Glukose im Blut wird durch den intrazellulären Transport erhöht, was die Absorption von Gewebe fördert, die Lipogenese und die Glykogenogenese stimuliert, die Glukoseproduktion in der Leber verringert und so weiter.

Gleichzeitig wird Insulin Protafan mit einer Geschwindigkeit absorbiert, die von Faktoren wie Dosierung, Methode, Verabreichungsort und Art des Diabetes abhängt. Aus diesem Grund kann das Profil der Insulinwirksamkeit schwanken.

Das Medikament beginnt innerhalb von 1 - 1,5 Stunden nach dem Zeitpunkt der Verabreichung zu wirken, das Erreichen der maximalen Wirkung tritt nach 4 - 12 Stunden ein und ist für mindestens einen Tag gültig.

Die Nützlichkeit der Resorption und die Wirksamkeit dieses Arzneimittels hängen vom Ort und der Verabreichungsmethode sowie von der Dosierung und Konzentration der Hauptsubstanz in der Zubereitung ab. Das Erreichen des maximalen Insulingehalts im Blutplasma erfolgt nach 2 bis 18 Stunden als Ergebnis einer subkutanen Injektion.

Das Medikament geht keine signifikante Verbindung mit Plasmaproteinen ein und detektiert nur zirkulierende Antikörper gegen Insulin. Im Stoffwechsel von Humaninsulin werden mehrere aktive Metaboliten gebildet, die aktiv im Körper absorbiert werden.

Indikationen zur Verwendung

Die Hauptindikation für die Anwendung von Protaphan ist Diabetes.

Gegenanzeigen

Die Verwendung des Medikaments wird nicht empfohlen für:

  • Hypoglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit diesem Arzneimittel können, wie bei der Kombination Protafan - Penfill, negative Auswirkungen auftreten, deren Schweregrad von der Dosierung und der pharmakologischen Wirkung von Insulin abhängt.

Besonders häufig tritt als Nebenwirkung eine Hypoglykämie auf. Der Grund für seine Manifestation liegt in einem erheblichen Überschuss der Insulindosis und dem Bedarf dafür. Gleichzeitig ist eine genaue Bestimmung der Häufigkeit ihres Auftretens nahezu unmöglich.

Schwere Hypoglykämien können von Bewusstseinsverlust, Krampfzuständen, vorübergehenden oder dauerhaften Funktionsstörungen des Gehirns und manchmal tödlich begleitet sein.

Darüber hinaus sind Nebenwirkungen möglich, die das Funktionieren des Immunsystems, des Nervensystems und anderer Systeme beeinflussen.

Die Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen, Symptomen einer generalisierten Überempfindlichkeit, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Angioödem, Atemnot, Herzschlagversagen, Blutdrucksenkung und so weiter.

Protafan, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Dieses Medikament wird subkutan verabreicht. In diesem Fall wird die Dosierung individuell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten ausgewählt. Tatsache ist, dass insulinresistente Patienten einen höheren Bedarf haben.

Der Arzt bestimmt auch die Anzahl der täglichen Injektionen und die Verwendung des Medikaments in Form einer Mono- oder Kombinationstherapie, beispielsweise mit Insulin, das eine schnelle oder kurze Wirkung hat. Bei Bedarf wird eine intensive Insulintherapie mit dieser Suspension als Basalinsulin in Kombination mit schnellem oder kurzem Insulin durchgeführt. In der Regel werden Injektionen auf der Grundlage der Nahrungsaufnahme verabreicht.

Die meisten Patienten injizieren Protafan NM subkutan direkt in den Oberschenkel. Injektionen sind in die Bauchwand, das Gesäß und andere Stellen erlaubt. Tatsache ist, dass das Medikament, wenn es in den Oberschenkel injiziert wird, langsamer absorbiert wird. In regelmäßigen Abständen wird empfohlen, die Verabreichungsstelle zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden.

Überdosis

In den meisten Fällen führt eine Überdosierung von Insulin zur Entwicklung eines Hypoglykämie-Zustands, der sich in unterschiedlichem Ausmaß zeigt. Bei leichter Hypoglykämie kann der Patient sie durch Einnahme eines süßen Produkts selbstständig beseitigen. Daher haben viele Diabetiker eine Vielzahl von Süßigkeiten dabei: Süßigkeiten, Kekse und mehr.

Schwere Fälle können zu Bewusstseinsverlust führen. In diesem Fall wird eine spezielle Behandlung mit intravenöser intramuskulärer, subkutaner Verabreichung einer 40% igen Dextrose- oder Glucagon-Lösung durchgeführt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient sofort eine mit Kohlenhydraten gesättigte Mahlzeit einnehmen, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie und anderen unerwünschten Symptomen zu verhindern.

Interaktion

Eine Reihe von Hypoglysen.

So schwächt seine hypoglykämische Wirkung können orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormonen, Steroiden, Thiaziddiuretika, trizyklische Antidepressiva, Heparin, Sympathomimetika, Danazol, Calciumkanalblockern, Clonidin, Diazoxid, Phenytoin, Morphin und Nicotin.

Die Kombination mit Reserpin und Salicylaten kann die Wirkung dieses Arzneimittels sowohl schwächen als auch verstärken. Einige Betablocker tarnen die Symptome einer Hypoglykämie oder erschweren die Beseitigung. Erhöhen oder verringern Sie den Insulinbedarf können Octreotide und Lanreotide.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Das Medikament muss an einem ziemlich kühlen Ort gelagert werden - 2-8 Grad, um ein Einfrieren zu verhindern. Es muss auch vor Licht und Kindern geschützt werden.

Insulin Protafan: Anweisungen, Analoga, Bewertungen

Insulin Protafan NM - Antidiabetika-Unternehmen Novo Nordisk. Diese Suspension für subkutane Injektionen ist weiß mit einem weißen Niederschlag. Vor der Einführung muss das Medikament geschüttelt werden. Das Arzneimittel ist zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 bestimmt. Protafan bezieht sich auf Basalinsulin der durchschnittlichen Wirkdauer. Erhältlich in Spezialkartuschen für NovoPen-Spritzenstifte, jeweils 3 ml und 10 ml-Durchstechflaschen. In jedem Land gibt es eine staatliche Beschaffung von Diabetikern, so dass Protaphan NM im Krankenhaus kostenlos ausgestellt wird.

Dosierung und Art der Anwendung

Protafan ist ein Medikament mit durchschnittlicher Wirkdauer und kann daher sowohl einzeln als auch in Kombination mit kurzwirksamen Zubereitungen, z. B. Actrapid, angewendet werden. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Der tägliche Insulinbedarf ist bei allen Diabetikern unterschiedlich. Normalerweise sollte sie 0,3 bis 1,0 IE pro kg pro Tag betragen. Bei Übergewicht oder Pubertät kann sich eine Insulinresistenz entwickeln, sodass der tägliche Bedarf steigt. Bei Änderung des Lebensstils, Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse, der Leber und der Niere wird die Dosis von Protaphan NM individuell korrigiert.

Protafan NM darf nicht verwendet werden:

  • Hypoglykämie;
  • in Infusionspumpen (Pumpen);
  • wenn das Fläschchen oder die Patrone beschädigt ist;
  • mit der Entwicklung von allergischen Reaktionen;
  • wenn abgelaufen

Pharmakologische Eigenschaften

Die hypoglykämische Wirkung tritt nach dem Abbau von Insulin und seiner Bindung an die Rezeptoren von Muskel- und Fettzellen auf. Haupteigenschaften:

  • reduziert den Blutzuckerspiegel;
  • verbessert die Glukoseaufnahme in den Zellen;
  • verbessert die Lipogenese;
  • hemmt die Glukoseausscheidung aus der Leber.

Nach subkutaner Verabreichung wird die maximale Insulinkonzentration von Protaphan innerhalb von 2 bis 18 Stunden beobachtet. Wirkungseintritt - nach 1,5 Stunden tritt die maximale Wirkung nach 4-12 Stunden auf, die Gesamtdauer beträgt 24 Stunden. In klinischen Studien war es nicht möglich, Karzinogenität, Genotoxizität und schädliche Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktionen zu identifizieren. Protafan gilt daher als sicheres Arzneimittel.

Protafan ® HM (Protaphane ® HM)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Protafan ® HM Penfill ®

Charakteristisch

Biosynthetische Monokomponenten-Isophan-Insulinsuspension von mittlerer Dauer.

Pharmakologische Wirkung

Es interagiert mit einem spezifischen Plasmamembranrezeptor und dringt in die Zelle ein, wo es die Phosphorylierung von Zellproteinen aktiviert, die Glykogen-Synthetase, die Pyruvatdehydrogenase, die Hexokinase stimuliert, die Fettgewebe-Lipase und die Lipoprotein-Lipase hemmt. In Kombination mit einem spezifischen Rezeptor erleichtert es das Eindringen von Glukose in Zellen, verbessert die Absorption durch Gewebe und trägt zu seiner Umwandlung in Glykogen bei. Erhöht die Versorgung mit Glykogen in den Muskeln, stimuliert die Peptidsynthese.

Klinische Pharmakologie

Die Wirkung entwickelt sich 1,5 Stunden nach der s / c-Verabreichung, erreicht nach 4–12 Stunden ein Maximum und hält 24 Stunden an: Protafan NM Penfill mit insulinabhängigem Diabetes mellitus wird als Basalinsulin in Kombination mit kurzwirksamem Insulin verwendet, wie bei der Monotherapie und in Kombination mit Hochgeschwindigkeitsinsulinen.

Indikationen des Medikaments Protafan ® HM

Diabetes mellitus Typ I, Diabetes mellitus Typ II (mit Resistenz gegen Sulfonylharnstoff-Derivate, interkurrenten Erkrankungen, Operationen und in der postoperativen Phase während der Schwangerschaft).

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Hypoglykämische Zustände, allergische Reaktionen, Lipodystrophie (bei längerer Anwendung).

Interaktion

Die hypoglykämische Wirkung wird durch Acetylsalicylsäure, Alkohol-, alpha- und beta-adrenerge Blocker sowie durch Personen, die in der Schulung von Menschen ausgebildet sind, verstärkt. Thiazide), Glukokortikoide, Heparin, hormonelle Kontrazeptiva, Isoniazid, Lithiumcarbonat, Nicotinsäure, Phenothiazine, Sympathomimetika, tricyclische Antidepressiva.

Dosierung und Verabreichung

Protafan ® HM Penfill ®

P / c. Das Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Insulinsuspensionen sollten nicht iv verabreicht werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten ausgewählt. Normalerweise reicht der Insulinbedarf von 0,3 bis 1 IE / kg / Tag. Der tägliche Insulinbedarf kann bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. während der Pubertät sowie bei Patienten mit Adipositas) höher sein und bei Patienten mit restlicher körpereigener Insulinproduktion niedriger sein.

Protafan ® NM kann sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin mit schneller oder kurzer Wirkung verwendet werden.

Protafan ® NM wird normalerweise subkutan in den Oberschenkel injiziert. Wenn dies bequem ist, können Injektionen auch in die vordere Bauchwand, in die Glutealregion oder in den Deltamuskel der Schulter verabreicht werden. Mit der Einführung des Arzneimittels im Oberschenkelbereich wird eine langsamere Resorption beobachtet als bei der Einführung in anderen Bereichen. Wenn die Injektion in eine Hautfalte erfolgt, wird das Risiko einer versehentlichen intramuskulären Injektion des Arzneimittels minimiert.

Die Nadel sollte mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, was eine vollständige Dosis garantiert. Die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region müssen ständig verändert werden, um die Entstehung von Lipodystrophien zu verhindern.

Protafan ® NM Penfill ® ist zur Verwendung mit Injektionssystemen zur Verabreichung von Insulin aus Novo Nordisk und NovoFine ® oder NovoTvist ® Insulin bestimmt. Befolgen Sie die detaillierten Empfehlungen zur Verwendung und Verabreichung des Arzneimittels.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber, Funktionsstörungen der Nebennieren, der Hypophyse oder der Schilddrüse hat. Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann auch auftreten, wenn die körperliche Aktivität oder die übliche Diät des Patienten geändert wird. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn ein Patient von einem Insulintyp in einen anderen transferiert wird.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie (kalter Schweiß, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Erregung, Reizbarkeit, Blässe, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewegungsmangel, Sprech- und Sehstörungen, Depressionen). Schwere Hypoglykämien können zu vorübergehenden oder dauerhaften Funktionsstörungen von Gehirn, Koma und Tod führen.

Behandlung: Zucker- oder Glukoselösung im Inneren (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), n / a, v / m oder / Glucagon oder Glucose.

Sicherheitsvorkehrungen

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die Suspension unter Rühren nicht vollständig homogen wird.

Formular freigeben

Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml (Durchstechflaschen). In Fläschchen mit hydrolytischem Glas der Klasse 1, versiegelt mit Korken aus Bromobutyl / Polyisopren-Kautschuk und Kunststoffkappen, 10 ml; in einer Packung Karton 1 Fl.

Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml (Kartuschen). In Glaspatronen Penfill ® 3 ml; in Blisterpackungen mit 5 Patronen; in einer Packung Karton 1 Blister.

Hersteller

Novo Nordisk A / S.

Novo Allais, DK-2880, Bagsvaird, Dänemark.

Repräsentanz von Novo Nordisk A / S

119330, Moskau, Lomonosovsky Prospect, 38, of. 11

Tel: (495) 956-11-32; Fax: (495) 956-50-13.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Protafan ® HM

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Protafan ® HM

Suspension zur subkutanen Injektion von 100 IE / ml - 2,5 Jahre.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Insulin durchschnittliche Wirkungsdauer "Protafan NM"

Es gibt viele Medikamente auf dem Markt für Arzneimittel, die von angesehenen Pharmaunternehmen hergestellt werden, aber es ist sehr schwierig, für jeden Patienten mit Diabetes das ideale Medikament zu finden. Laut der Gebrauchsanweisung hat "Protafan NM" gute Eigenschaften und ist recht günstig. Betrachten Sie dieses Medikament genauer.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Das Medikament ist eine weiße Suspension. Während der Lagerung wird es zu einer farblosen Flüssigkeit mit einem weißen Niederschlag. Dies bedeutet nicht, dass sich das Medikament verschlechtert hat - mit dem Schütteln kehrt die Suspension in ihren früheren Zustand zurück.

Zusammensetzung:

  • Insulinisophan in einer Konzentration von 100 IE pro ml;
  • Zinkchlorid;
  • Glycerin (Glycerol);
  • Metacresol;
  • Phenol;
  • Natriumhydrogenphosphatdihydrat;
  • Protaminsulfat;
  • Natriumhydroxid und / oder Salzsäure;
  • Wasser zur Injektion.

Erhältlich im Patronenformat (5 Stück pro Packung) oder in 10 ml-Flaschen.

INN, Hersteller

Der internationale, nicht proprietäre Name ist Insulin Isophan (Human Genetic Engineering).

Produziert von der Firma "Novo Nordisk", Bagsvaird, Dänemark. In Russland gibt es eine Repräsentanz.

Kosten von

Variiert von 400 Rubel (für eine Flasche mit 10 ml) bis 900 Rubel (für Kartuschen). Online-Apotheken sind zu niedrigeren Preisen erhältlich.

Pharmakologische Wirkung

Dies ist ein rekombinantes DNA-Insulin von mittlerer Dauer. Es ermöglicht das Eindringen von Glukose durch die Zellwand, aktiviert Enzyme:

  • Glykogen-Synthase;
  • Pyruvatdehydrogenase;
  • Hexokinase.

Darüber hinaus sind Fettgewebe Lipase und Lipoprotein Lipase blockiert. Somit nimmt die Glukosekonzentration im Blut ab, die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber nimmt ab. Außerdem die Synthese von Zellproteinen.

Pharmakokinetik

Die Wirkung von Insulin hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Injektionsstelle, Dosierung, Verabreichungsweg usw. Nach der subkutanen Verabreichung beginnt das Arzneimittel nach 1,5 Stunden zu wirken, die Arbeitsdauer beträgt 24 Stunden und die maximale Wirksamkeit erscheint zwischen 4 und 12 Stunden nach der Injektion.

Die Halbwertszeit beträgt 5 bis 10 Stunden. Durchdringt nicht die Barriere der Plazenta und in die Muttermilch, wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Hinweise

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • Typ-2-Diabetes bei schwangeren Frauen.

Gegenanzeigen

  • Hypoglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten.

Gebrauchsanweisung (Dosierung)

Wird individuell bestimmt, abhängig vom körpereigenen Insulinbedarf. Vom behandelnden Arzt aufgrund der Testergebnisse ernannt. Im Durchschnitt liegt die Dosis zwischen 0,5 und 1 IE / kg pro Tag.

Es wird nur zur subkutanen Verabreichung verwendet. Es kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden. Am häufigsten wird die Injektion in Oberschenkel, Schulter, Gesäß oder Bauch durchgeführt. Es ist notwendig, die Injektionsstellen abzuwechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden. Daher können Sie das Arzneimittel während des Monats nicht zweimal an derselben Stelle stechen.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme treten unerwünschte Wirkungen selten auf. Zu den häufigsten gehören:

  • Entwicklung von Hypoglykämie mit falscher Dosierung;
  • lokale allergische Reaktionen;
  • Lipodystrophie an der Injektionsstelle;
  • Schwellung;
  • vermindertes Sehvermögen (zu Beginn der Therapie).

Die meisten Auswirkungen sind reversibel, passieren im Verlauf der Behandlung oder können durch die Aufhebung von Geldern korrigiert werden.

Überdosis

Wenn die Insulindosis zu hoch ist, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Die Symptome sind:

  • kalter Schweiß;
  • Herzklopfen;
  • Tremor;
  • Hungergefühl;
  • Blässe
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewegungsunsicherheit.

Die Lichtform kann durch Aufnahme von Glukose oder zuckerhaltigen Lebensmitteln eliminiert werden. Schwerere Folgen werden durch Injizieren einer Lösung von Dextrose oder Glucagon entfernt, wonach der Patient kohlenhydratreiche Nahrung zu sich nehmen muss.

WICHTIG! In jedem Fall ist zur Dosisanpassung ein Arzt zu konsultieren.

Wechselwirkung

Es gibt Substanzen, die die Wirkung von "Protafan" verstärken:

  • orale Antidiabetika;
  • Inhibitoren von Monoaminoxidase, Angiotensin-Converting-Enzym (ATP), Carboanhydrase;
  • nichtselektive Betablocker;
  • Bromocriptin;
  • Sulfonamide;
  • anabole Steroide;
  • Tetracycline;
  • Clofibrat;
  • Ketoconazol;
  • Mebendazol;
  • Pyridoxin;
  • Theophyllin;
  • Cyclophosphamid;
  • Fenfluramin;
  • Lithiumpräparate;
  • Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Im Gegensatz dazu schwächen andere Arzneimittel die Arbeit der Droge:

  • orale Kontrazeptiva;
  • Glucocorticosteroide;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Thiaziddiuretika;
  • Heparin;
  • trizyklische Antidepressiva;
  • Sympathomimetika;
  • Danazol;
  • Clonidin; Kalziumkanalblocker;
  • Diazoxid;
  • Morphin;
  • Phenytoin;
  • Nikotin

Betablocker sind in der Lage, das Auftreten von Hypoglykämie zu maskieren. Sie werden daher mit Vorsicht und mit Genehmigung des Arztes eingenommen.

WICHTIG! In keinem Fall mit Infusionslösungen verwenden!

Kompatibilität mit Alkohol

Wie jedes Insulin ist Isophan mit Ethanol und ethanolhaltigen Substanzen nicht kompatibel. Sie verstärken die Wirkung von Protaphan NM, während die Alkoholtoleranz des Patienten abnimmt.

Besondere Anweisungen

Erfordert ständige Überwachung des Blutzuckers und regelmäßige Tests.

Die Dosis sollte bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leberfunktionsstörungen, Nieren und Diabetes bei Patienten über 65 Jahren angepasst werden.

Die Übersetzung von einer Insulinsorte in eine andere führt nur zu einem Arzt!

Nach der Abschaffung von "Protafan" kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Bei der Einnahme des Arzneimittels können die Aufmerksamkeitskonzentration und die Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund der möglichen Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie beeinträchtigt werden. Die Frage nach der Notwendigkeit, das Fahrzeug zu kontrollieren, wird daher vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Indikatoren des Körpers entschieden.

Es wird nur auf Rezept freigegeben. Nicht für Insulinpumpe geeignet.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es kann während der gesamten Kindheit und während der Stillzeit angewendet werden, da es keine Gefahr für die Entwicklung des Fötus darstellt und nicht in die Muttermilch übergeht. Die Mutter benötigt eine ständige Dosisanpassung, da sich der Insulinbedarf in verschiedenen Schwangerschaftsperioden ändern kann. In der Regel nimmt sie im ersten Trimester ab und steigt danach an. Daher sollten Sie immer Ihren Zustand überwachen und eine Hypoglykämie vermeiden, die für ein Kind besonders schädlich ist.

Verwenden Sie bei Kindern und im Alter

Es wird auch für Kinder unter 18 Jahren verwendet. Der Fachmann wählt die Dosierung anhand der Testergebnisse aus. Wird normalerweise in verdünnter Form verwendet.

Kann von Patienten unter 65 ohne Einschränkungen verwendet werden. Nach diesem Alter - unter der Aufsicht eines Arztes und unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Faktoren.

Aufbewahrungsbedingungen

Haltbarkeit - 2,5 Jahre nach Ablauf des Verfalls.

Trocken und dunkel im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern. Nicht einfrieren Nach dem Öffnen der Verpackung beträgt die Haltbarkeit 6 Wochen bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Vergleich mit Analoga

Es gibt mehrere wichtige Analoga dieser Droge.