Forschungsmethoden für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

  • Prävention

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt.

Patientenbefragung

Die Hauptbeschwerde der Patienten sind Schmerzen. Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse werden die Kopfschmerzen im Oberbauch und im Nabel lokalisiert. Mit der Niederlage von Körper und Schwanz - im linken oberen Quadranten des Bauches. Die Schmerzen können Schindeln sein und auf die vordere und hintere Brustfläche ausstrahlen. Oft sind sie nach dem Essen schlechter. Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität sein: von einem Gefühl der Schwere im Oberbauch bis hin zu sehr starken Beschwerden, die den Einsatz von Medikamenten erfordern. Typische Bauchspeicheldrüsenschmerzen werden gelindert, indem Sie sitzen, sich beugen oder auf einer Seite liegen, die Knie zur Brust hin ziehen und durch das Liegen auf dem Rücken verschlimmern. Dieses Symptom ist auf die Streckung des Parietalblattes des Peritoneums über die vergrößerte Drüse und eine Abnahme der Dehnung (und des Schmerzes) in der gebogenen Position zurückzuführen.

Dyspeptische Störungen

Solche Erkrankungen sind nicht spezifisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Sie sind allgemeiner Natur und kommen bei verschiedenen Erkrankungen des Verdauungssystems vor. Erbrechen tritt bei akuter Pankreatitis auf. Im Gegensatz zu einem Magengeschwür mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse lindert Erbrechen die Schmerzen nicht.

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Dies sind häufige Symptome, die für Bauchspeicheldrüsenkrebs charakteristisch sind, können aber auch bei chronischer Pankreatitis auftreten. Pankreasdurchfall, der durch reichlichen, flüssigen oder halbflüssigen, fettigen oder schaumigen Körper mit unangenehmem Kotgeruch gekennzeichnet ist, bewirkt einen besonders starken Gewichtsverlust. Durch die Freisetzung von Fettsäuren und neutralem Fett werden fäkale Massen goldgelb (Steatorrhoe).

Krankheiten verschoben

In der Geschichte vieler Patienten traten chronische Cholezystitis, Ulkuskrankheit, übermäßiger Alkoholkonsum und Darmerkrankungen auf. Plötzliche Schwäche und Schwitzen sind Symptome, die durch Hypoglykämie verursacht werden, wenn Glucagon-Zellen bei chronischer Pankreatitis besiegt werden.

Physikalische Forschung

Inspektion

Bei der Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist es möglich, eine erniedrigte Ernährung des Patienten, manchmal eine Subikterizität der Sklera und der Haut, aufgrund der Kompression des Gallenganges mit einem vergrößerten Pankreaskopf festzustellen. weniger schwerer Ikterus.

Percussion

Bei der Perkussion treten die Schmerzen oft in der epigastrischen Region auf, mehr links. Mit einem ausgeprägten Schmerzsymptom mit oberflächlicher Palpation in diesem Bereich kann die Spannung der Bauchmuskulatur bestimmt werden.

Palpation

Bei gesunden Menschen ist die Bauchspeicheldrüse praktisch nicht tastbar und die Palpation des Ortes ist schmerzlos. Mit der Zunahme oder Verdichtung von Eisen wird während der Palpation verfügbar.

  • Alle Patienten mit Pankreatitis weisen im Bereich der Projektion des Pankreaskörpers an der vorderen Bauchwand (im mittleren Teil des Epigastriums 3-5 cm über dem Nabel) Empfindlichkeit auf.
  • Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird die Empfindlichkeit im Choledochopancreatic-Dreieck, die sogenannte Chauffard-Zone oder lokaler am Dejardin-Punkt, die sich auf der Verbindungslinie des Nabels mit dem Scheitelpunkt der rechten Achselhöhle befindet, 4–6 cm vom Nabel entfernt, sichtbar. In den Zonen Zakharyin-Ged gibt es Schmerzen, die den D-Segmenten entsprechen.7-9.
  • Einige Autoren legen Wert auf das Mayo - Robson - Symptom für die Diagnose einer Pankreatitis, d. H. Auf die Definition eines schmerzhaften Punktes in der linken Ecke der Wirbelsäule beim Palpieren. Am häufigsten wird dieses Symptom mit diffusen Läsionen der Drüse oder einer isolierten Beteiligung des Pankreasschwanzes am pathologischen Prozess erkannt.

Methoden der Laborforschung

Während des Tages sekretiert das Pankreas 1500–3000 ml isoosmotischen Saft (pH> 8), der etwa 20 Enzyme enthält, die für die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten unerlässlich sind. Pankreassaft enthält Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Chlor usw.). Von großer Bedeutung sind Bicarbonat-Ionen, die von den Duktum-Epithelzellen mit Wasser ausgeschieden werden. Das Pankreas sekretiert gleichzeitig aminolytische Enzyme (Amylase, Maltose), lipolytische Enzyme (Lipase, Phospholipase A und Cholesterinesterase) und Protease (Endopeptidase - Trypsin und Chemotrypsin, Exopeptidase - Carboxypeptidase und Aminopeptidase sowie Elastase). Pankreasenzyme sind in alkalischem Medium aktiv.

Die Regulation der exokrinen Funktion des Pankreas erfolgt durch das endokrine und das Nervensystem:

  • Sekretin - ein Hormon, das von der Zwölffingerdarmschleimhaut und dem proximalen Jejunum produziert wird, stimuliert die Sekretion von Pankreassaft, der reich an Bikarbonaten ist, aber arm an Enzymen ist.
  • Cholecystokinin, das auch durch die Schleimhaut dieses Darms unter Einwirkung von Fettsäuren, HCl und einigen essentiellen Aminosäuren (Tryptophan, Valin, Methionin usw.) sezerniert wird, trägt zur Entwicklung von enzymreichem Saft durch die Bauchspeicheldrüse bei.
  • Gallensäuren verbessern die Sekretion von Pankreassaft, wodurch die funktionelle Einheit von Leber und Pankreas sichergestellt wird.
  • Die exokrine Funktion des Pankreas wird stark durch den Vagusnerv beeinflusst, wodurch die Sekretion des vasoaktiven intestinalen Polypeptids - Sekretinagonisten erhöht wird.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die exokrine Funktion des Pankreas zu bestimmen:

  • Bestimmung von Pankreasenzymen in biologischen Flüssigkeiten.
  • Die Studie der exokrinen Funktion bei der Stimulation der Bauchspeicheldrüse mit der Analyse des Inhalts des Zwölffingerdarms
  • Die Studie der Produkte der intraluminalen Verdauung (Kotanalyse).

Bestimmung von Pankreasenzymen

Pankreasenzyme (Amylase, Isoenzyme und Lipase) werden in Serum, Urin und seltener in Pleura- und Aszitesflüssigkeit untersucht.

Die Bestimmung der Aktivität von Amylase im Serum und / oder Urin ist der häufigste und informativste Test. Unter physiologischen Bedingungen tritt eine kleine Menge Amylase hauptsächlich aus den Speicheldrüsen in das Blut ein (wird injiziert). Der Amylase-Spiegel im Serum hängt nicht von Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität und Ernährung ab.

  • Mit der Stagnation der Pankreassekretion (Stein, Zyste) oder einer Erhöhung der Permeabilität von Azinuszellmembranen bei akuter Entzündung steigt der Amylasespiegel im Blut dramatisch an.
  • Die renale Clearance von Amylase ist direkt proportional zur Kreatinin-Clearance und beträgt etwa 3% der glomerulären Filtration. Der Amylasespiegel im Urin steigt bei Patienten mit Hyperamylasämie an, mit Ausnahme der seltenen Fälle der sogenannten Makroamylasämie, wenn pathologische Amylase (mit hohem Molekulargewicht) den Nierenfilter nicht passiert. Der Grund für die erhöhte Ausscheidung von Urinamylase ist nicht nur Hyperamylasämie, sondern auch eine erhöhte Clearance des Enzyms aufgrund der Unterdrückung der tubulären Reabsorption während der Verschlimmerung der Pankreatitis.
  • Die Serum-Amylase-Aktivität bei akuter Pankreatitis beginnt 2–12 Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit zuzunehmen und erreicht am Ende des ersten Tages ein Maximum. Zu diesem Zeitpunkt überschreitet sie die obere Grenze der Normalität 5-20-mal. Normalerweise nimmt die Serumenzymaktivität rasch ab und Amylase beginnt in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Die Serumamylase ist innerhalb von 2–4 Tagen vollständig normalisiert, und ein neuer Aktivitätsanstieg deutet auf eine schlechte Prognose und mögliche Komplikationen hin. Der Amylasegehalt im Serum hängt vom Grad der Verstopfung der Kanäle und der Schädigung des Parenchyms der Bauchspeicheldrüse sowie von der Funktionsfähigkeit des restlichen Teils der Drüse ab.
  • Bei einer chronischen Pankreatitis mit fibrinösen Veränderungen des Parenchyms ist die Exazerbation von einer relativ geringen Aktivitätssteigerung des Enzyms im Vergleich zur akuten Pankreatitis begleitet. Bei akuter Pankreatitis und ausgedehnter Pankreasnekrose kann es jedoch zu einer Hyperämie kommen. Eine Erhöhung der Aktivität von Amylase im Serum und / oder im Urin um das 2-fache oder mehr ist ein Symptom von Pankreasläsionen.
Der Vorteil der Untersuchung der Aktivität der Amylase im Urin gegenüber einem Serumtest besteht zum einen in einer leichteren Präparation des Materials, wodurch die Analyse häufig wiederholt werden kann. Zweitens können im Urin, der insbesondere innerhalb weniger Stunden gesammelt wird, selbst geringfügige Konzentrationsänderungen des Enzyms nachgewiesen werden, so dass eine relativ milde Schädigung der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden kann.

Die Bestimmung der Serumlipaseaktivität in der Pankreaspathologie ist ein empfindlicherer und spezifischerer Test als die Bestimmung der Serumamylaseaktivität im Urin. In 90% der Fälle wird ein Anstieg der Serumlipase und in 78% der Fälle von klinisch signifikanter Pankreatitis die Serumamylase beobachtet. Bei nicht-pankreatischer Hyperamylasämie ist der Lipasespiegel normal.

Die Bestimmung der Isoamylase im Serum oder im Urin wird zur Diagnose der Pankreatitis und zur Ermittlung nicht-pankreatischer Ursachen für erhöhte Amylase-Spiegel im Blut verwendet.

Die Untersuchung der Trypsin-ähnlichen Immunreaktivität (oder des Trypsinogen-Spiegels) des Serums ermöglicht die Unterscheidung zwischen normaler und veränderter Pankreasfunktion. Bei akuter Pankreatitis steigt der Spiegel an, sinkt bei chronischer Pankreatitis mit Steatorrhoe und bleibt bei chronischer Pankreatitis ohne Steatorrhoe und bei Steatorrhoe mit normaler Pankreasfunktion normal.

Funktionstests

Die zur Bestimmung der exokrinen Funktion des Pankreas verwendeten Tests werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Sofortige Stimulation der Bauchspeicheldrüse durch intravenöse Verabreichung von Sekretin (Dosis 2 mg / kg für 30–60 s), gefolgt von der Entnahme des Duodenum-Inhalts. Normalerweise beträgt die Sekretionsrate mehr als 2 ml / kg / h, die maximale Konzentration an Hydrogencarbonaten beträgt mehr als 80 mmol / l, die Sekretion an Hydrogencarbonaten beträgt mehr als 10 mmol / h. Der Test mit Sekretin und Cholecystokinin ermöglicht es uns, die Sekretion von Amylase, Lipase, Trypsin und Chymotrypsin abzuschätzen und verborgene Formen der Pankreatitis aufzudecken.
  2. Indirekte Stimulation der Bauchspeicheldrüse mit Fetten, Kohlenhydraten, Aminosäuren (Lundha-Testmehl), gefolgt von der Bestimmung von proteolytischen, lipolytischen und aminolytischen Enzymen.
Ein Test mit einem synthetischen Tripeptid (Benthromid-Test) wird durchgeführt, um die Aktivität von Chymotrypsin zu untersuchen, das das aufgenommene Benthromid im Darm zu para-Aminobenzoesäure, die schnell im Urin absorbiert und ausgeschieden wird, und N-Benzol-L-tyrosindipeptid hydrolysiert. Bei 6 Stunden Urin werden> 50% der im Betiromid enthaltenen para-Aminobenzoesäure ausgeschieden. Bei chronischer Pankreatitis ist die Ausscheidung von Para-Aminobenzoesäure signifikant verringert.

Koprologische Studie

Die Stuhluntersuchung ist eine einfache und informative Methode zum Erkennen einer Pankreasinsuffizienz. Diese Studien werden vorgeschrieben, wenn der Patient über flüssigen oder pastösen Stuhlgang verfügt. Verzierter fester Kot beseitigt Pankreasinsuffizienz. Führen Sie eine makroskopische und mikroskopische Untersuchung des Stuhls durch und bestimmen Sie die Menge an Fett, Stickstoff und Chymotrypsin im Stuhl. Bei der makroskopischen Untersuchung zeigten sich reichlich flüssige oder halbflüssige Stühle von grauer oder goldgelber Farbe mit unangenehmem Geruch. Eine mikroskopische Untersuchung der Fäkalien wird durchgeführt, um neutrales Fett und unverdaute Muskelfasern festzustellen. Die quantitative Messung von Fett, Stickstoff und Chymotrypsin im Stuhl ist von diagnostischer Bedeutung. Normalerweise werden mehr als 94% Fett absorbiert und mit Kot weniger als 6 g / Tag ausgeschieden. Steatorrhoe entwickelt sich mit einer Fettfreisetzung von mehr als 15 g / Tag. Die Aktivität von Chymotrypsin im Stuhl ist bei Patienten mit chronischer Pankreatitis reduziert.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Röntgenuntersuchung

In der Pankreas-Pathologie werden Übersichtsaufnahmen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege und der Lunge durchgeführt, um Steine, Verkalkungen oder andere kontrastierende Formationen zu identifizieren und eine mögliche Reaktion von Geweben und anderen Organen in der Nähe der Bauchspeicheldrüse (z. B. Lungen); Untersuchung von Organen neben der Bauchspeicheldrüse dagegen. Es kann den Eindruck einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse auf Magen, Zwölffingerdarm, Gallengang, Dickdarm und linke Niere feststellen; Ändern Sie ihre Konturen oder Versatz. Das methodisch korrekte Übersichtsbild hat eine große Bedeutung für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis. Die Verkalkung der Bauchspeicheldrüse tritt bei 40–72% aller Fälle einer alkoholischen Pankreatitis auf und ist ein verlässliches Symptom. Die Verkalkung im Pankreas sollte durch Kalkablagerungen in den Gefäßwänden (Aorta) und in den Lymphknoten unterschieden werden.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Inklusive Duodenoskopie, Kanülierung der großen Duodenalpapille mit einem Katheter, Insertion eines Kontrastmittels (60% ige Lösung von Verografin) in die Gallen- und Pankreaspassage und Röntgenkontraststudie. Durch den Katheter ist es möglich, Pankreassaft für biochemische und zytologische Untersuchungen zu sammeln, den intraduktalen Druck zu messen und spezielle Flüssigkeiten einzuleiten. Das ERCP ermöglicht die Erkennung von Abnormalitäten im Pankreasgangsystem (Stenose, Dilatation und Ektasie). Bauchspeicheldrüsenkrebs ist durch eine Verstopfung des Ganges oder des Gallengangs gekennzeichnet. Es ist jedoch schwierig, einen Tumor von Pankreatitis aufgrund ähnlicher Veränderungen in den Gängen zu unterscheiden.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Ermöglicht die Feststellung einer Zunahme, Schwellung und Entzündung des Pankreas bei Patienten mit akuter Cholezystitis, Verkalkung, Erweiterung der Kanäle und Veränderungen der Drüsendichte bei chronischer Pankreatitis Mit Hilfe von Ultraschall werden Tumore in Form von nicht-echogenen Festkörperformationen und Pseudozysten nachgewiesen - eine nicht-echogene runde glatte Formation.

Computertomographie (CT)

Es ist von großer Bedeutung für den Nachweis von Pankreastumoren und Kalziumablagerungen. Mit dem CT-Scan können Pseudozysten und Abszesse mit Flüssigkeiten erkannt werden. Manchmal ist es jedoch schwierig, zwischen bösartigen Tumoren und Entzündungsbildungen zu unterscheiden. Mit Hilfe der CT werden Anzeichen einer chronischen Pankreatitis erkannt.

Selektive Angiographie der Zöliakie und der oberen Mesenterialarterien

Es ermöglicht die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse und das Erkennen von Pseudozysten und Neoplasmen darin, deren charakteristisches Merkmal das Überlappen von Blutgefäßen ist.

Bauchspeicheldrüsenbiopsie

Es wird perkutan unter Kontrolle von Ultraschall und CT durchgeführt. Die histologische Untersuchung der Biopsie bietet die Möglichkeit, Entzündungen und Neoplasmen genau zu diagnostizieren.

Instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden der Bauchspeicheldrüse

Ungesunde Ernährung, unkontrollierte Medikamente und Missbrauch von Gewohnheiten führen häufig zu einem Entzündungsprozess im Pankreas.

Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Pankreatitis. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung können verschiedene Komplikationen vermieden werden. Heute wird die Untersuchung des Pankreas mit verschiedenen Methoden durchgeführt, wodurch es möglich ist, eine gefährliche Erkrankung lange vor dem Auftreten unangenehmer Symptome zu diagnostizieren.

Besitzt die Untersuchung des Körpers

Bei der Diagnose des Pankreaszustands ist es wichtig, Informationen nicht nur über die Struktur, sondern auch über die Funktionsmerkmale des Körpers zu erhalten. Ein solches Organ ist im menschlichen Körper in Form einer großen Drüse dargestellt, die eine spezielle Struktur hat und bestimmte Funktionen erfüllt.

Das Pankreas erfüllt im menschlichen Körper folgende Funktionen:

  • nimmt aktiv am Verdauungsprozess teil
  • produziert Enzyme, die für den Abbau von Fetten und Proteinen zu Nährstoffen notwendig sind
  • In der Drüse wird Insulin produziert, dank dessen Glukose Gewebe und Zellen mit der notwendigen Energie versorgen kann
  • führt die Synthese verschiedener Hormone durch, die für den vollen Betrieb des menschlichen Körpers erforderlich sind

Der Ort der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper ist der Peritonealraum. Wenn ein unbedeutender Teil des Drüsengewebes beschädigt wird, übernimmt das verbleibende Gewebe die Funktion des Ersatzes, und oft treten die charakteristischen Symptome nicht auf. Manchmal kommt es zu einer Entzündung oder zum Tod eines kleinen Gewebebereichs, der die Struktur des gesamten Organs nicht beeinflusst. Dies kann jedoch zu einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse führen, die sich notwendigerweise auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt. Aus diesem Grund schreiben Experten eine umfassende Untersuchung des Pankreas vor, bei der die Struktur des Körpers und seine Arbeit beurteilt werden können.

Methoden der Laborforschung

Stuhlanalyse - eine effektive Labormethode zur Diagnose der Pankreaspathologie

Durch die Durchführung verschiedener Tests bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse können Sie den Zustand des Körpers feststellen. Falls bei einem Patienten eine erhöhte Aktivität der hergestellten Enzyme diagnostiziert wird, kann dies auf eine akute Läsion hinweisen.

Blut, Urin und Kot können zum Nachweis solcher Enzyme verwendet werden. Um den Schweregrad der Organschäden zu ermitteln, wird eine Untersuchung der Leberfunktion durchgeführt, die eng mit dem Pankreas zusammenhängt. Bei der Durchführung einer Untersuchung der Bauchspeicheldrüse können die folgenden Methoden der Labordiagnostik verwendet werden.

Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn der Patient eine akute Form der Krankheit hat oder der chronische Prozess verschlimmert wird, geht dies mit einem Anstieg der folgenden Indikatoren einher:

Ernennung der biochemischen Analyse von Blut. Mit dem Fortschreiten der icterischen Form der Pankreatitis im menschlichen Körper wird ein erhöhter Gehalt an totalem und direktem Bilirubin beobachtet.

Nützliches Video - Pankreas: Funktionen und mögliche Krankheiten.

Durchführung spezifisch für die Pankreas-Bluttests:

Fasten ist vorgeschrieben, um den Gehalt an Amylase, Lipase und Trypsin im Zwölffingerdarm zu bestimmen. Danach wird die Salzsäurelösung in den Darm eingebracht und die Menge an Enzymen wiederholt. Mit der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis nimmt die Leistung in allen Bereichen in der Regel erheblich ab.

Urintest auf seinen Amylase- und Aminosäuregehalt. Mit der Entwicklung verschiedener Pathologien des Pankreas wird eine erhöhte Konzentration dieser Substanzen im menschlichen Körper diagnostiziert.

Das Coprogramm wird durchgeführt, um Stärke, Fett, Muskelfasern und unverdaute Fasern mit unzureichendem Gehalt an Drüsenenzymen im Stuhl zu bestimmen.

In jüngerer Zeit wurde zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ein Amylasetest durchgeführt - dies ist das Enzym, das vom Körper selbst produziert wird. Mit dem Fortschreiten der akuten und chronischen Formen der Krankheit im menschlichen Körper wurde eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms im Blut und im Urin beobachtet. In dem Fall, dass der Patient an Pathologien wie Pankreasnekrose und sklerosierender Pankreatitis litt, wurde eine Abnahme der Aktivität von Amylase im Urin und Blut diagnostiziert.

Heute ist der Hauptindikator für Pankreaserkrankungen das Enzym Elastase, das in Fäkalienmassen bestimmt wird. Es ist wichtig zu wissen, dass alle Blutuntersuchungen morgens und unbedingt auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus erfordern einige Arten von Laboruntersuchungen eine spezielle Schulung des Patienten, daher sollte diese Nuance mit dem Arzt überprüft werden.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Pankreas-Ultraschall - die beliebteste Methode zur Diagnose von Pathologien

In der medizinischen Praxis werden häufig instrumentelle Untersuchungsmethoden des Pankreas eingesetzt, mit denen die Diagnose bestätigt werden kann. Darüber hinaus ist es unter Verwendung solcher Diagnoseverfahren möglich, verschiedene Änderungen in der Struktur des Organs festzustellen, seine Größe und Struktur zu bestimmen und verschiedene Arten von Neoplasmen und Anomalien zu identifizieren.

Experten greifen häufig auf solche Methoden zurück:

  • Durch die endoskopische visuelle Untersuchung des Patienten können verschiedene Veränderungen diagnostiziert werden, deren Lokalisierungsort zum Zusammenfluss von Pankreasgang und Zwölffingerdarm wird.
  • Pankreasbiopsie mit mikroskopischer Auswertung einer entnommenen Pankreasgewebeprobe. Mit dieser diagnostischen Methode ist es möglich, den Entzündungsprozess genau zu bestimmen, zwischen malignen und gutartigen Tumoren zu unterscheiden und die Art des Tumors zu identifizieren.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie wird als eine der informativsten Methoden der instrumentellen Untersuchung angesehen, mit der es möglich ist, die Verengung der Gänge aus folgenden Gründen zu diagnostizieren: Vernarbung des Gewebes, Bildung von Steinen, Auftreten von Tumoren und Bildung von Proteinstaus.
  • Die Computertomographie hilft bei der Diagnose verschiedener Tumore und Pseudozysten im Pankreas sowie bei der Erkennung atrophischer Prozesse im Körper.
  • Die Endoultrasonographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Veränderungen des Pankreasgewebes und der Ductus-Kanäle sowie die Diagnose einer Vergrößerung der Lymphknoten.
  • Ultraschall gilt als eine der gebräuchlichsten Methoden zur Untersuchung des Pankreas, mit der sich die Struktur eines Organs, seine Größe, Kontur und der Zustand des Gallengangs und der Gallengänge bestimmen lassen. Dank dieser Methode kann das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle geklärt werden, was auf folgende Veränderungen hinweisen kann: Entzündungen, Steinbildungen, Zystenbildungen, Vernarbung des Gewebes, Tumoren verschiedener Art und altersbedingte Veränderungen.

Für eine genaue Diagnose schreibt ein Spezialist in der Regel eine umfassende Untersuchung für den Patienten vor.

Pankreas-Pathologie

Pankreas-Krankheit - Pankreatitis: Beschreibung und Zeichen

Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse äußert sich in der Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses, der als Pankreatitis bezeichnet wird, sowie im chronischen Verlauf der Erkrankung.

Am häufigsten entwickelt sich eine chronische Natur der Pankreatitis als Ergebnis:

  • Alkoholmissbrauch
  • Fortschreiten der Gallensteinerkrankung

Ein Merkmal dieser Krankheit ist die Tatsache, dass der Entzündungsprozess den Eintritt von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert werden, in den Darm stört. Infolgedessen werden Enzyme in der Drüse selbst aktiviert, was zu deren Zerstörung führt.

Bei dieser Pathologie werden Toxine freigesetzt, die leicht in den Blutkreislauf eindringen und andere Organe und Gewebe schwer schädigen können. Akute Pankreatitis gilt als schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Es ist wichtig zu wissen, dass die Chancen einer vollständigen Genesung des Patienten umso höher sind, je früher mit der medikamentösen Behandlung begonnen wird.

Ohne wirksame Behandlung wird die akute Pankreatitis zu einer chronischen Form der Krankheit.

Das Fortschreiten der chronischen Pankreatitis im menschlichen Körper kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, unter denen Zysten und bösartige Tumoren am gefährlichsten sind.

Bei Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Das Schmerzsyndrom ist ein charakteristisches Merkmal, das bei verschiedenen Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse auftritt. Bei einer akuten Pankreatitis macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen, die lange anhalten. In der chronischen Form des Krankheitsverlaufs ist das Schmerzsyndrom meistens weniger ausgeprägt und kann sogar ganz fehlen. Schmerzen entwickeln sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die die Drüse dauerhaft schädigen oder vorübergehend verletzen. Das Schmerzsyndrom kann bei Pankreatitis sowie bei der Bildung einer Pseudozyste im Organ auftreten.
  • Ein charakteristisches Zeichen der Pankreaspathologie ist die Entwicklung eines trophologischen Insuffizienzsyndroms. Dieses Symptom entwickelt sich als Folge verschiedener Störungen des Verdauungsprozesses aufgrund unzureichender Enzymspiegel. Typischerweise geht dieses Syndrom mit der Entwicklung der folgenden Symptome ein: Auftreten von Sehstörungen, Koordinationsstörungen der Bewegungsabläufe, intensiver Gewichtsverlust, dunkle Verfärbung der Haut am Ort der Bauchspeicheldrüse. Im Unterleib tritt eine Atrophie des Unterhautfetts oder eine starke Verdünnung der Haut und eine Verfärbung der Haut auf graue Farbe
  • Schwere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verursachen die Entwicklung von exokrinen Erkrankungen. Das Ergebnis solcher Verstöße ist der Tod des größten Teils des Parenchyms, wodurch die Produktion von Enzymen stark reduziert wird. Die starke Abnahme der Ausscheidungsfunktion wird durch das Auftreten folgender Symptome begleitet: Probleme mit dem Stuhlgang in Form von Durchfall, schwerer Körpermangel und Blähungen.
  • Das Fortschreiten der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Zunahme ihrer Größe, was das Quetschen benachbarter Organe verursacht. Bei dem Syndrom des Quetschens der Organe entwickelt der Patient einen obstruktiven Gelbsucht, Erbrechen, starkes Jucken der Haut und Färbung der Fäkalien in einer hellen Farbe.

Die Bauchspeicheldrüse gilt als eines der wichtigsten Organe, wodurch die normale Körperfunktion erhalten bleibt. Aus diesem Grund ist es wichtig, verschiedene Anomalien in der Struktur und Funktion dieses Organs so früh wie möglich zu diagnostizieren, wodurch die Entwicklung verschiedener Komplikationen vermieden wird. Heute wird die Bauchspeicheldrüsenuntersuchung mit verschiedenen Methoden durchgeführt, die sehr informativ sind und eine genaue Diagnose ermöglichen.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Die Arbeit des gesamten Organismus hängt vom Zustand dieses Organs ab.

Allgemeine Anzeichen einer Pathologie

Die Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse tritt nicht immer plötzlich auf. Viele Menschen legen einfach keinen Wert auf spürbare Beschwerden im Oberbauch, die nach einem Festessen zunehmen. Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit können solche Anzeichen:

  • Übelkeit Erhöht sich nach dem Trinken von Alkohol, fettigen und frittierten Lebensmitteln. In schweren Fällen, begleitet von Erbrechen, bringt keine Erleichterung.
  • Schmerzen Die schmerzenden oder scharfen Schmerzen konzentrieren sich auf die epigastrische Zone, können jedoch unter dem Schulterblatt, dem Brustbein oder unter den Rippen strahlen.
  • Probleme mit dem Stuhl. Es ist entweder Verstopfung oder Durchfall, abhängig von der Art der Pathologie und den Voraussetzungen für ihre Entwicklung. Wenn sich im Kot sichtbare Speisereste befinden, ist dies nicht ganz normal.
  • Aufstoßen und Blähungen. Die Störung des Verdauungsprozesses führt zur Vergärung von Speiseresten und zur Ansammlung von Gasen. Das Aufstoßen wird von einem unangenehmen Geschmack im Mund begleitet.
  • Temperatur Ein Temperaturanstieg ist ein offensichtliches Zeichen für einen Entzündungsprozess. In diesem Fall müssen Sie sofort handeln - rufen Sie einen Krankenwagen an.

Ähnliche Symptome sind ein Grund für eine sofortige Krankenhausbehandlung.

Mit der Entwicklung von Komplikationen, Symptomen wie Gelbsucht, verschwommenem Sehen, Koordinationsstörungen sind möglich. Auch merklich weniger Gewicht, Appetitlosigkeit.

Es ist wichtig! Patientenbeschwerden und oberflächliche Untersuchungen allein reichen nicht aus. Erst nach einer umfassenden Diagnose der Bauchspeicheldrüse kann die Behandlung von Ihrem Arzt verordnet werden.

Laboruntersuchungen

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Laboruntersuchungen vorgeschrieben. Welche Tests Sie für das Studium der Bauchspeicheldrüse bestehen müssen, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Folgende Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben zur Durchführung einer Studie zu den gängigen aktuellen Indikatoren.
  • Mit einer Ladung. Bestehen aus mehreren Stufen. Basisindikatoren werden mit den Ergebnissen der Analysen nach Verwendung spezieller Substanzen verglichen.
  • Besonderes. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein besonderes Verfahren für die Sammlung und Untersuchung des Materials.

Die wichtigsten Methoden der Labordiagnostik der Bauchspeicheldrüse

Blutuntersuchungen

Das erste, was bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben ist, sind Blutuntersuchungen. Finger- und Venenblut wird zur vollständigen Untersuchung genommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung.

Welche Tests haben Sie für die Bauchspeicheldrüse? Die biochemische Blutanalyse bestimmt folgende Indikatoren:

  • gewöhnliches und direktes Bilirubin;
  • Glukose;
  • alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin für den Abbau von Glukose. Die Verringerung der Synthese von Enzymen führt dazu, dass die Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und aufgenommen werden können. Die Zunahme ist die Ursache für die Selbstbeschädigung des Körpers. Insulin wird zur Verarbeitung von Glukose benötigt, andernfalls wird eine Person mit der Diagnose Diabetes konfrontiert.

Ein Bluttest ist ein grundlegendes Verfahren zur Diagnose einer Krankheit.

Es ist wichtig! Bei leerem Magen ist Blutspende notwendig. Am Vorabend wird die Verwendung von Alkohol, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, Desserts und anderen Produkten, die die Ergebnisse verfälschen können, nicht empfohlen.

Urin und Kot

Nicht weniger wichtig sind Tests für die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die auf der Untersuchung von Urin- und Stuhlproben beruhen. Sie spiegeln die Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Es ist am besten, das Morgenzeugnis zu nehmen, besonders für Urin.

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glukose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse machen sie die größten Veränderungen durch.

Der Kot wird zur Durchführung von Koprogrammen untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Speisereste usw.) sowie biochemische Faktoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • die Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Labortests zeigen die Menge und Art der Faser in den Stuhlmassen.

Andere Indikatoren

In diesem Labor endet die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nur, wenn keine signifikanten Abnormalitäten festgestellt wurden. Bei zweifelhaften Ergebnissen sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mit der Stresstestmethode zu überprüfen.

Folgende Forschungsmöglichkeiten werden verwendet:

  • Glukosetoleranz - zu Beginn des Tests wird Blut abgenommen, dann trinkt der Patient Glukosekonzentrat und eine Stunde später wird die Blutentnahme wiederholt.

Glukosetoleranz-Testergebnisse

  • Diastase im Urin - der anfängliche Spiegel wird gemessen, nach der Einführung von Prozerin werden 2 Stunden lang jede halbe Stunde Proben genommen.
  • Iodolipol-Test. Die Morgenurinprobe ist eine Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden 2,5 Stunden regelmäßig Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration zu bestimmen.
  • Antikörper gegen Betazellen lassen Autoimmunkrankheiten der Insulinproduktion erkennen.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach der Einführung von Salzsäure genommen.
  • Sekretin-Pankreaticimintest. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem ursprünglichen Wert verglichen.

Hardware-Diagnose

Weitere Informationen zu Größe und Strukturänderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschall Ultraschallwellen werden von den Geweben der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Veränderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle deuten auf eine Pathologie hin.

Ultraschall ist ein Standardverfahren bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse

  • Endoskopische Untersuchung Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand der Gewebe an der Verbindungsstelle der Pankreasgänge und des Zwölffingerdarms beobachtet.
  • ERCP Die Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ermöglicht die Untersuchung des Pankreasganges.

Bei einer ERCP besteht die Gefahr einer Organschädigung, wenn der Diagnostiker nicht ausreichend qualifiziert ist.

  • CT Durch die CT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, neues Wachstum und Transformationsstellen von gesundem Gewebe erkannt.
  • Endogramm Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der zugehörigen Lymphknoten verwendet.
  • Biopsie. Im Falle des Nachweises verdächtiger Neoplasmen werden Gewebe zur weiteren histologischen Untersuchung durch Feinnadelpunktion gesammelt. Dadurch können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist.

Es ist wichtig! Aufgrund der komplexen Diagnose ist es möglich, die Art der Pankreaserkrankung sowie die möglichen Ursachen ihrer Entwicklung genau zu bestimmen.

Basierend auf den Ergebnissen der Forschung wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie mit Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu retten.

Wie Sie den Gesundheitszustand der Bauchspeicheldrüse kennen lernen

Unterernährung, Alkohol- und Raucherumfragen sowie unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess und manchmal einen Tumorprozess im Pankreas, der zu Diabetes führt. Es wird rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwere Komplikationen der Pankreatitis vermeiden. Nur diejenigen, die auf das Auftreten von gefährlichen Symptomen warten, wissen, wie sie die Bauchspeicheldrüse untersuchen. Lassen Sie uns den Schleier der Geheimhaltung öffnen.

Prinzipien der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Körpers, sondern auch über seine Funktion erhalten. Erkläre warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einer einzigartigen Struktur und Funktionen. Es ist dieses, das eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung spielt, indem es Enzyme produziert, die für den Abbau von Proteinen und Fetten zu Substanzen erforderlich sind, die, sobald sie sich im Blut befinden, die Zellen ernähren. In dieser Drüse wird Insulin produziert, das dem Hauptenergiesubstrat, der Glukose, hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Es werden auch andere Hormone synthetisiert.

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegen der Bauch, das Querkolon und der Zwölffingerdarm, auf beiden Seiten - den Nieren. Im Inneren des Körpers befinden sich die Kanäle, die den an Enzymen angereicherten Pankreassaft aus Drüsenzellen sammeln. Sie fallen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet.

Wenn ein Teil des Drüsengewebes beschädigt wird, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet, was sich nicht in der Struktur der gesamten Drüse bemerkbar macht, sondern von einer ausgeprägten Funktionsänderung des Organs begleitet wird. Daher sollte die Untersuchung des Pankreas komplex sein und die Struktur des Körpers und seine Funktion abdecken.

Labordiagnostik

Analysen bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen des Pankreas kommt es zu einer Aktivitätssteigerung der von ihm produzierten Enzyme. Einige von ihnen sind informativer im Blut zu bestimmen, andere - im Urin, einige - im Kot. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren der mit dem Pankreas verbundenen Funktionen des Leberorgans bewertet.

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:

  1. Komplettes Blutbild: Es kommt zu einem Anstieg der Leukozyten, Stich- und segmentierten Neutrophilen, der ESR bei akuten oder akuten Verschlimmerungen des chronischen Prozesses.
  2. Biochemische Analyse von Blut: erhöhte Gesamtmenge und direktes Bilirubin - in der icterischen Form der Pankreatitis (mit leicht erhöhtem ALT) Anstieg der Gammaglobuline, Seromucoid, Sialinsäure.
  3. Pankreaspezifische Blutuntersuchungen:
    • Alpha-Amylase im Blut (die Rate beträgt 16 bis 30 g / l pro Stunde);
    • Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 µg / l übersteigen);
    • Blutlipase (mehr als 190 U / l werden erhöht);
    • Blutzucker - wird unter Beteiligung des endokrinen (insularen) Teils der Bauchspeicheldrüse im entzündlichen oder destruktiven Prozess erhöht (mehr als 6 mmol / l).

Warnung! Die enzymatischen Aktivitätsraten können je nach Labor unterschiedlich sein.

  • Bestimmung von Trypsin, Lipase, Amylase im Hohlrauminhalt 12 Zwölffingerdarmgeschwür auf leeren Magen und dann mehrmals nach dem Einführen von 30 ml verdünnter Salzsäurelösung in den Darm. Normalerweise nehmen die Gehalte dieser Enzyme in den ersten beiden Teilen des Darminhalts ab und steigen dann allmählich auf ihren ursprünglichen Wert an; Bei chronischer Pankreatitis ist in allen Bereichen ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen.
  • Urintests: Amylase, Aminosäuregehalt (Lasus-Test). Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem hohen Gehalt dieser Substanzen.
  • Koprogramm. Bei mangelnder Drüsenenzyme werden Fette, Stärke, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern im Stuhl bestimmt.
  • Zuvor war die Hauptanalyse, die sich auf die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse konzentrierte, die Pankreasamylase - ein Enzym, das vom Körper produziert wird. Bei akuter und akuter Verschlimmerung einer chronischen Drüsenentzündung wird eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms im Blut festgestellt - über 30 g / l pro Stunde und im Harn (dort als "Urindiastase" bezeichnet) - über 64 U / l pro Stunde. Wenn die Pankreasstellen absterben - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis -, nimmt die Aktivität der Amylase im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) und im Urin (unter 10 U / l) ab.

    Das wichtigste labordiagnostische Kriterium für Schädigungen der Bauchspeicheldrüse ist das Enzym Elastase, das im Stuhl nachgewiesen wird. Bei Insuffizienz der Drüsenfunktion beträgt die Aktivität der Pankreas-Elastase weniger als 200 µg / g, bei schwerem Organschaden weniger als 100 µg / g.

    Warnung! Alle Blutuntersuchungen werden mit leerem Magen durchgeführt, einige Tests für die Bauchspeicheldrüse müssen jedoch vorbereitet werden. Dieser Punkt muss geklärt werden, wenn nicht mit dem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, in dem Sie die Diagnose planen.

    Labor-Stresstests

    In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einige Tests nicht nur mit leerem Magen durchzuführen, sondern auch nach dem Einführen bestimmter Substanzen in den Körper - einem Stresstest.

    Es gibt solche Belastungstests:

    1. Glyco-Amylasetest. Die Anfangskonzentration der Blutamylase wird bestimmt, wonach die Person 50 g Glukose trinken soll; nach 3 Stunden wird Amylase erneut getestet. Bei einer Pathologie nach 3 Stunden ist ein Anstieg dieses Enzyms vom ursprünglichen Niveau um mehr als 25% zu verzeichnen.
    2. Prozerin-Test. Die Anfangskonzentration von Urindiastase wird bestimmt, wonach Prozerin verabreicht wird. Dann wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastase-Spiegel gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als 2-mal an, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück. Bei verschiedenen Arten von Pankreaspathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
    3. Iodolipol-Test. Nach dem Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Yodolipol" ein. In einer Stunde, eineinhalb, zwei und 2,5 Stunden wird der Jodidgehalt im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des Lipaseenzyms, das von diesem Organ produziert wird. Normalerweise beginnt eine Stunde später, dass Jodid im Urin nachgewiesen wird, und der Ausscheidungsgrad ist mehr und mehr maximal - in einem Teil des Urins, der innerhalb von 2,5 Stunden gesammelt wurde.
    4. Sekretin-Pankreozyminovaya-Test. Sie beruht auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Inhalts des Zwölffingerdarms 12 nach der Verabreichung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (verursacht eine erhöhte Sekretion von bikarbonatreichen und Pankreassaftenzymen).
    5. Der Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose von Schädigungen des endokrinen Apparats des Pankreas. Gleichzeitig wird der Blutzuckerspiegel bei leerem Magen nach einer Stunde und zwei Stunden nach der Einnahme der Glukoselösung bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen vorgeschrieben und er interpretiert sie auch, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einem Anstieg des Blutspiegels dieses einfachen Kohlenhydrats einhergehen.

    Untersuchung der Körperstruktur

    Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist während einer Routine-Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Drüsengänge können radiographisch durch Einbringen von Kontrastmittel untersucht werden. Für die Untersuchung mittels Ultraschall ist Eisen gut verfügbar, und die Dopplersonographie bestimmt den Blutfluss in den Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber das Magnetresonanzanalog ist optimal für die Bestimmung kleinster Strukturen eines Organs. Betrachte alles in Ordnung.

    Röntgenmethoden

    1. Durch die Röntgenuntersuchung des Surveys kann nur die Verkalkung des Drüsengewebes, großer Steine ​​in seinen Kanälen, sichtbar gemacht werden.
    2. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist die Einführung eines Röntgenkontrastmittels in die Duodenumkanäle unter Verwendung einer optischen Vorrichtung, die eine Fibrogastroskopie durchführt.
    3. Selektive Angiographie - Röntgenuntersuchung der Gefäßdrüse nach Injektion eines Kontrastmittels.
    4. Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse.


    Für jede Untersuchungsmethode muss der Patient vorbereitende Verfahren durchführen.

    Ultraschall

    Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Studie, aber aufgrund ihrer Einfachheit und Sicherheit ist sie für die Primärdiagnose von Drüsenerkrankungen wesentlich. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung von akuten und chronischen Entzündungen, Tumoren, Abszessen, Zysten; Doppler-Ultraschall ist für die primäre Beurteilung des Blutflusses von Organen von unschätzbarem Wert. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wie man es ausführt, damit das Ergebnis der Studie zuverlässig ist, erzählten wir in dem Artikel: Vorbereitung auf Ultraschall in der Pankreaspathologie.

    Magnetresonanztomographie

    Die NMR-Tomographie ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, die das Gewebe eines Organs sehr genau in Schichten visualisiert. Bei der Kombination von MRI mit Kontrastmitteleinführung in die Kanäle (Cholangipankreatographie) oder Blutgefäße (Angiographie) wird die maximale Zuverlässigkeit der Pankreasstudie erreicht.

    Indikationen für die MRT der Bauchspeicheldrüse sind wie folgt:

    • Organtumore mit kleinem Durchmesser;
    • Lebererkrankung;
    • Pankreatitis;
    • Vorbereitung für die Operation an der Drüse;
    • als Kontrollorganbehandlung.

    Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

    Daher ist die Diagnose von Erkrankungen dieses Organs schwierig. Bevor man jedoch die Methoden der Bauchspeicheldrüsenforschung betrachtet, lohnt es sich, an die Hauptsymptome zu erinnern, die für Erkrankungen dieses Organes charakteristisch sind.

    Symptome

    Was die Erkrankungen der Drüse angeht, so ist die am häufigsten auftretende Entzündung des Organs oder das Vorhandensein von Neoplasmen im Organ. In diesem Fall können alle Symptome von Erkrankungen des Pankreas in drei Gruppen unterteilt werden:

    • Schmerzsyndrom;
    • dyspeptische Manifestationen;
    • Symptome einer exokrinen Insuffizienz.

    Betrachten Sie sie genauer.

    Es ist das Hauptsymptom einer Drüsenentzündung (Pankreatitis). Der Schmerz kann von Natur aus unterschiedlich sein:

    Der Schweregrad des Schmerzsyndroms hängt in der Regel vom Umfang der Schädigung des Organs sowie von der Beteiligung am Entzündungsprozess des Peritoneums ab. Im letzteren Fall entwickelt sich eine akute Peritonitis, die sich in schweren und unerträglichen Schmerzen äußert. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Dumpfe Schmerzen sind charakteristischer für chronische Pankreatitis.

    Über die Lokalisation des Schmerzes muss gesondert gesagt werden - im Falle einer Pankreatitis wird dies im epigastrischen Bereich (rechts - mit einer Schädigung des Drüsenkopfes, in der Mitte des Körpers, links des Schwanzes) festgestellt. Oft können Schmerzen im Rücken auftreten.

    Es kann ein Zusammenhang zwischen dem Essen von würzigen, fetten Speisen und dem Verursachen von Schmerzen bestehen. Daher sollte die Behandlung eine Ernährungsumstellung beinhalten.

    Dyspeptische Symptome

    Meistens geht das Schmerzsyndrom mit Übelkeit einher, die in der Regel dem Erbrechen vorausgeht. Die Besonderheit des Erbrechens ist, dass es danach keine Erleichterung gibt.

    Es können auch Störungen des Stuhls festgestellt werden, die meistens zu Durchfall neigen.

    Manifestationen exokriner Insuffizienz

    Eine der klinischen Manifestationen dieses Mangels ist die schlechte Verträglichkeit von fetthaltigen Lebensmitteln. Menschen mit einer Läsion dieses Organs haben nach ihrem Einsatz häufig häufige und spezifische Stühle mit pastöser Konsistenz und mit Spuren von Fett. Dieses Symptom wird als Pankreas-Steatorrhoe bezeichnet.

    Die Stuhlfrequenz liegt oft 3 bis 6 mal am Tag.

    Zu dieser Gruppe klinischer Anzeichen gehören auch die folgenden Symptome:

    • allgemeine Schwäche;
    • verminderter Appetit;
    • Gewichtsverlust

    Wie Sie sehen können, können die Symptome bei Erkrankungen dieser Drüse unterschiedlich sein und viele von ihnen sind nicht spezifisch. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die wahre Ursache der Erkrankung festzustellen, ist daher eine zusätzliche Diagnose der Bauchspeicheldrüsenerkrankung erforderlich.

    Diagnosemethoden

    Die Labordiagnostik umfasst: Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urintests und Stuhltests.

    Diagnostik mit instrumentellen Methoden: Röntgen, Ultraschall und Computertomographie.

    Laboruntersuchungen

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Es kann Anzeichen einer Entzündung zeigen, die für eine Pankreatitis charakteristisch ist. Dies wird durch eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate gekennzeichnet. Wenn starke destruktive Veränderungen in der Drüse auftreten, kann das Blut reagieren, indem die Leukozytenformel nach links verschoben wird (mit einer Zunahme der Anzahl der Stich- und segmentierten Leukozyten).

    In späteren Stadien der Pankreatitis kann eine Anämie mit einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer Abnahme der Hämoglobinwerte auftreten. Der Glukosespiegel ist normalerweise erhöht.

    Biochemischer Bluttest

    Er kann viel über die Veränderungen im Pankreas berichten. Der Hauptzweck dieser Analyse ist die Bestimmung der Blutenzyme - Amylase, Trypsin, Lipase. Die richtige Interpretation der Ergebnisse wird dazu beitragen, eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

    Bei akuten Drüsenentzündungen kommt es zu einem Anstieg der Amylase, der Hyperamylasämie. Bei Pankreatitis kann sich der Gehalt dieses Enzyms im Blut um das 10-fache oder mehr erhöhen. Eine besonders hohe Zahl dieses Enzyms wird in den ersten Stunden der Entzündung festgestellt, wenn die Behandlung noch nicht verordnet wurde. Dieser Indikator ist jedoch nicht spezifisch für Läsionen der Bauchspeicheldrüse.

    Daher sollte eine zusätzliche Diagnostik eine Beurteilung der Lipasekonzentration umfassen, deren Zunahme spezifischer für Erkrankungen des Pankreas ist. Um die Läsionen dieses Organs zuverlässig zu diagnostizieren, sollten beide Enzyme bestimmt werden, deren Konzentrationserhöhung für Pankreaserkrankungen sprechen kann.

    Bei der biochemischen Untersuchung des Blutes und der Ermittlung der wahren Ursache der Krankheit müssen Sie auch die Aktivität der Elastase untersuchen. Sein Anstieg wird für eine akute Entzündung des Pankreas charakteristisch sein.

    Es ist erwähnenswert, dass die hohe Anzahl der oben genannten Enzyme oft auf eine akute Pankreatitis hinweist. Im chronischen Prozess in der Drüse kann die Konzentration dieser Enzyme normal sein oder sogar abnehmen.
    Wenn eine genauere Diagnose erforderlich ist, kann es erforderlich sein, einen sogenannten Enzym-Dodge-Test im Blut durchzuführen, der nach intravenöser Verabreichung von Cholecystokinin und Sekretin erfolgt. Normalerweise sollte die Aktivität von Pankreasenzymen nach Verabreichung dieser Arzneimittel nicht mehr als 2-fach ansteigen und nach 2 Stunden wieder normal sein.

    Die biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung von Pankreasenzymen muss am Morgen auf leeren Magen erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen. Über Nacht wird empfohlen, auf fetthaltige und würzige Gerichte zu verzichten. Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die Ergebnisse der Analyse nicht zu verzerren und in Zukunft die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

    Urinanalyse

    Die Diagnose der Urinanalyse kann verschiedene Veränderungen aufzeigen. Die häufigste Zunahme der Dichte des Urins ist das Vorhandensein von Protein. Auch im Urin können Ketonkörper und Zucker sein. Der spezifischste Indikator ist eine Erhöhung der Amylase-Aktivität.

    Bei Verdacht auf eine Pankreaserkrankung wird die gleichzeitige Bestimmung der Amylase- und Harn-Kreatinspiegel empfohlen. Dies bestimmt die sogenannte Amylazo-Kreatinin-Clearance, eine Zunahme, die für eine Pankreatitis spricht.

    Stuhlanalyse

    Coprogrammdiagnostik kann auch geben
    viele wertvolle Informationen. Insbesondere sprechen folgende Anzeichen für eine Läsion der Drüse:

    • Steatorrhoe - das Vorhandensein von fettigen Speiseresten;
    • Kreatorrhoe - das Vorhandensein von Muskelfasern;
    • Amilorrhoe - die Anwesenheit von Kohlenhydraten.

    Bei der Identifizierung dieser Anzeichen in der Kotanalyse schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor.

    Instrumentelle Methoden

    Radiographie

    Auf dem Röntgenbild der Bauchhöhle können Sie Kalzinsteine ​​in den Kanälen der Bauchspeicheldrüse oder in ihrem Gewebe erkennen.

    Die Duodenographie, bei der das Duodenum mit Barium gefüllt ist, kann ebenfalls von Bedeutung sein. Danach wird der Grad der Erhöhung des Pankreaskopfes bewertet.

    Diagnostika, die mit dieser Art von Studie durchgeführt werden, sind die häufigsten instrumentellen Studien der Bauchspeicheldrüse. Damit können Sie die Größe des Körpers, seine Position, Struktur und Konturen beurteilen, eine Aussage über den Zustand der Drüsen machen, das Vorhandensein von Zysten, Tumoren und Steinen feststellen, siehe Kalzinate.

    Mit Ultraschall wird das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Nähe des Organs beurteilt, nämlich der linke und der rechte subphrenische Raum, Pleurissinus sehen aus. Bei einer volumetrischen Ausbildung ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung, ihre Beziehung zu den umgebenden Geweben und Organen zu beurteilen. Alle diese Daten sind für den Arzt hilfreich, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

    Ein Ultraschallzeichen, das für Läsionen der Bauchspeicheldrüse charakteristisch ist, ist eine Änderung der Echogenität dieses Organs. Sie kann sowohl in der gesamten Drüse als auch in einigen Abschnitten variieren. Beispielsweise wird die chronische Pankreatitis durch eine Änderung der Echogenität der gesamten Drüse bei gleichzeitiger Änderung ihrer Konturen gekennzeichnet, während eine Zunahme des Organs normalerweise nicht beobachtet wird.

    Computertomographie

    Eine solche Diagnostik erweitert die Möglichkeiten zur Untersuchung des Zustands der Bauchspeicheldrüse erheblich, insbesondere wenn sie mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt wird. Mit Hilfe der Computertomographie können Sie genaue Informationen über das Vorhandensein von Zysten und verschiedenen Tumoren in der Drüse erhalten.

    In diesem Fall ist eine operative Behandlung erforderlich.

    Andere Methoden

    Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen. Darunter sind folgende:

    • Fibroesogastroduodenoskopie - endoskopische Untersuchung, mit der Sie den Ort des Zusammenflusses des Ductus in den Zwölffingerdarm visuell beurteilen können;
    • Diagnostik mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie ist eine Kombination aus Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels mit endoskopischer Wirkung;
    • Die diagnostische Laparoskopie der Bauchspeicheldrüse kann als separate Art von Studie durchgeführt und in die laufende chirurgische Behandlung einbezogen werden.