Polyuria

  • Diagnose

Polyurie gilt als Krankheit, die direkt mit dem Harnsystem zusammenhängt. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Urinausscheidung aus (etwa 2-3 Liter pro Tag, was ungefähr doppelt so hoch ist wie die Norm). Üblicherweise wird die Bildung von Urin in übermäßigen Mengen zum einzigen Symptom der Erkrankung, weshalb die Mehrheit der Patienten einen Arztbesuch für längere Zeit aufschiebt, ohne diesen Merkmalen des Harnsystems besondere Bedeutung zuzuweisen.

Arten von Polyurie

Erkennen Sie zwei Arten von Polyurie, die sich in Bezug auf den Fluss unterscheiden. Temporäre Polyurie gilt als erster Typ. In der Mehrzahl der Fälle wird diese Krankheit durch entzündliche Prozesse im Körper ausgelöst, die durch verschiedene Infektionen hervorgerufen werden, und bei Frauen häufig durch Schwangerschaft. Der zweite Typ wird als konstante Polyurie betrachtet. In dieser Ausführungsform tritt die Krankheit nur aufgrund einer Nierenfunktionsstörung auf.

Unterscheiden Sie auch die Arten der Polyurie mit den Faktoren, die die Krankheit verursacht haben. Nach diesem Kriterium wird die Krankheit auch in zwei Subtypen unterteilt. Bei der ersten davon ist die pathologische Polyurie eine Komplikation, die sich nach anderen Krankheiten entwickelt. Polyurie dieses Typs umfasst die Nacht (es wird oft mit Nykturie verwechselt). Ein charakteristisches Zeichen für eine solche Störung des Harnsystems sind häufige nächtliche Toilettenbesuche (zwei oder mehr Male pro Nacht). Man nimmt an, dass die Krankheit bei Diabetes mellitus vorliegt. Die zweite Art der Polyurie aus dieser Kategorie wird als physiologisch bezeichnet. Dies hängt mit der Einnahme verschiedener Medikamente zusammen, die zu einer erhöhten Urinausscheidung führen, oder mit schweren Mengen aller Arten von Flüssigkeiten (z. B. Bier, Kwas oder anderen kohlensäurehaltigen Getränken), die zuvor getrunken wurden.

Ursachen der Polyurie

Derzeit gibt es eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung von Polyurie beeinflussen können. In erster Linie wird auf physiologische Aspekte geachtet (aufgrund der Unterbrechung des Reabsorptionsprozesses nimmt der Körper die Flüssigkeit in den Nieren nicht in den erforderlichen Volumina auf), und unmittelbar danach wird auf somatische Störungen der inneren Organe insgesamt (Hyperparathyroidismus, Diabetes mellitus) und insbesondere auf die Nieren hingewiesen. Bei Frauen und Männern sind die Ursachen der Erkrankung fast immer gleich.

In einigen Fällen wird die Entwicklung von Polyurie durch eine Störung des Mechanismus der Sammel- und Nierentubuli verursacht (eine solche Funktionsstörung des Harnsystems ist charakteristisch für interstitielle Nephritis, Prostataadenom und Urolithiasis). Da sich die Polyurie in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle aufgrund anderer Krankheiten entwickelt, werden sie auch für die Entstehung einer solchen Erkrankung verantwortlich gemacht. Polyurie tritt am häufigsten bei Patienten auf, bei denen folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Nierenschädigungszyste;
  • Tauschkrankheit;
  • Pyelonephritis;
  • Sarkoidose;
  • Hydronephrose;
  • Blasenentzündung;
  • Krebs der verschiedenen Organe des Harnsystems;
  • Divertikulitis;
  • Myelom;
  • Probleme mit dem Funktionieren des Nervensystems.

Eine vorübergehende Form der Polyurie begleitet oft die Haupterkrankung. Zu diesen Krankheiten zählen eine diencephalische Krise, eine paroxysmale Tachykardie und eine hypertensive Krise. In einigen Fällen ist die Polyurie von anhaltendem Durst begleitet - dies ist ein charakteristisches Zeichen für Diabetes insipidus. Diese Krankheit entsteht hauptsächlich aufgrund einer Verletzung oder Einstellung der Produktion von antidiuretischem Hormon in der Hypophyse (der sogenannten Hypophysenform von Diabetes). Manchmal wird dieses Hormon in ausreichender Menge produziert, jedoch sind die Nierentubuli nicht empfindlich, was auch zur Entstehung dieser Krankheit führt (ein Fall von nephrogenem Diabetes). Oft wird eine Verletzung der Produktion von antidiuretischem Hormon durch eine Nierenfunktionsstörung verursacht, die durch eine falsche Reabsorption verursacht wird.

Merkmale der Polyurie bei Kindern

Experten zufolge tritt diese Krankheit bei Kindern viel seltener auf als bei Erwachsenen. Als Hauptgründe werden seltene Toilettengänge betrachtet (für viele Kinder ist dies auf die Zurückhaltung des Topfes oder auf die Art des Charakters zurückzuführen), Flüssigkeitszufuhr in übermäßigen Mengen, verschiedene psychische Probleme, häufige Stresssituationen, Diabetes. Diese Liste enthält auch einige seltene Syndrome, darunter Conn- und Tony-Debre-Fanconi-Syndrome (periodische Lähmung). Polyurie in der Kindheit wird auch durch eine Störung des Herzens (Herzversagen) oder der Niere (Nierenversagen) verursacht.

Was ist Polyurie und wie kann mit vermehrtem Wasserlassen mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt werden?

Pro Tag sollte die normale Urinausscheidung bei einem Erwachsenen etwa 1-1,5 Liter betragen. Eine Erhöhung der täglichen Urinausscheidung auf 1,8 bis 2 Liter wird als pathologischer Zustand betrachtet - dies ist Polyurie. Es wird oft mit dem üblichen häufigen Wasserlassen verwechselt. Während der Polyurie wird der Entleerungsprozess jedoch von reichlich Wasserlassen begleitet, und häufiges Wasserlassen ist durch die Freisetzung eines kleinen Teils des Blaseninhalts gekennzeichnet.

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Es kann ein Symptom einer Nierenerkrankung oder eines endokrinen Apparats sein sowie eine Komplikation nach einer Entzündung des Urogenitalbereichs. Viele beachten das Vorhandensein von Polyurie nicht und halten es für die Norm. Die Verzögerung der Berufung an einen Spezialisten ist jedoch mit der Entwicklung unerwünschter gesundheitlicher Auswirkungen und schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher ist es notwendig, die Ursache einer übermäßigen Urinausscheidung unverzüglich zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Physiologische und pathologische Faktoren können Polyurie verursachen. Zu den physiologischen Ursachen der Pathologie gehören die Verwendung von Diuretika, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Das heißt, diese Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit inneren Störungen des Körpers.

Pathologische Ursachen für Polyurie können viele sein:

Schwangere Frauen haben oft übermäßigen Wasserlassen, besonders im 3. Trimester. Dies kann auf hormonelle Veränderungen im Frauenkörper und starken fetalen Druck auf die Blase zurückzuführen sein. Ursache der Polyurie kann jedoch eine asymptomatische Pyelonephritis sein.

Klassifizierung

Durch die Art des Flusses von Polyurie kann sein:

  • vorübergehend - verursacht durch eine Entzündung im Körper oder in der Schwangerschaft;
  • Konstante - eine Folge von Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergehen.

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Polyurie wird nach ätiologischen Faktoren unterteilt in:

  • physiologisch - im Zusammenhang mit der Verwendung von Diuretika, der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • pathologisch - entsteht vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Polyurie ist eine erhöhte Diurese, dh mehr als 1,8 Liter Urin pro Tag. Verschiedene Störungen im Körper können Diurese unterschiedlicher Natur verursachen. In schweren Fällen haben einige Patienten ein tägliches Wasserlassen von bis zu 10 Litern. In diesem Fall verliert der Körper katastrophal schnell Wasser und Mineralien.

Die Dichte des Urins mit erhöhter Diurese ist reduziert. Dies ist auf die Verzögerung der Toxine aufgrund der beeinträchtigten Filtrationsfähigkeit der Nieren zurückzuführen. Erhöhung des Kompensationsvolumens von Urin. Ausnahmen sind Patienten mit Diabetes. Ihr Urin hat aufgrund der hohen Glukosekonzentration eine hohe Dichte.

Es gibt keine anderen Erscheinungsformen der Polyurie. Die Begleitsymptome hängen von der Grunderkrankung ab, die zu einer erhöhten Diurese führt. Verwechseln Sie die Polyurie nicht mit der Blasenentzündung. Eine Blasenentzündung geht häufig mit häufigem Wasserlassen und einem falschen Drang nach Blasenentleerung einher. Gleichzeitig ist die Menge an freigesetztem Urin unbedeutend. Polyurie wird auch von häufigem Drängen begleitet, aber die ausgeschiedene Urinmenge liegt weit über der Tagesnorm.

Wenn Sie keine zeitnahen Maßnahmen ergreifen, kann Polyurie zu solchen Komplikationen führen:

  • Dehydratisierung;
  • Vergiftung;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Proteinurie;
  • Koma;
  • psychische Störungen.

Diagnose

Um die genaue Ursache der Polyurie herauszufinden, muss der Arzt zuerst Anamnese nehmen. Es enthält Informationen über das Volumen der ausgetretenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum. Dies ist notwendig, um die Polyurie von der Pollakiurie zu unterscheiden.

Der Patient wird über den Zeitpunkt der Polyurieentwicklung, die Rate der Manifestation (plötzlich oder allmählich) sowie mögliche Faktoren, die das Syndrom auslösen könnten, befragt (Medikation, Trauma, Operation).

Bei einer externen Untersuchung können Sie die Symptome herausfinden, die auf bestimmte Verletzungen im Körper hinweisen können. Es stellt sich heraus, ob dieses Phänomen in der Familiengeschichte vorhanden ist oder nicht. Die körperliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, Anzeichen von Fettleibigkeit oder umgekehrt Erschöpfung zu erkennen. Die Untersuchung der Haut berücksichtigt das Vorhandensein von hyperämischen Bereichen, Geschwüren, subkutanen Knoten und Trockenheit.

Laboruntersuchungen

Um die Polyurie vom einfachen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, ist es notwendig, eine Urinprobe in Zimnitsky durchzuführen. Der Urin wird im Laufe des Tages gesammelt, sein Volumen und sein spezifisches Gewicht werden bestimmt. Wird eine Polyurie festgestellt, muss der Glucosegehalt im Urin oder im Blut bestimmt werden, um einen dekompensierten Diabetes mellitus auszuschließen.

Bei fehlender Hyperglykämie werden Tests durchgeführt:

  • Biochemie von Blut und Urin;
  • Osmolalität von Urin oder Serum (Beurteilung des Körperwasserhaushaltes).

Diese Studien bieten die Möglichkeit, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, einen Überschuss oder Natriummangel zu identifizieren. Durch den Vergleich der Indikatoren der Osmolalität von Urin und Blut zu verschiedenen Zeitpunkten kann die Polyurie im Zusammenhang mit neuronaler Polydipsie, die durch Diabetes insipidus und andere Erkrankungen verursacht wird, unterschieden werden. Da diese Studie zu starker Dehydratation führen kann, wird sie unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt.

Am Morgen wird der Patient gewogen und aus einer Vene Blut entnommen, um die Elektrolytkonzentration und Osmolalität zu bestimmen. Jede Stunde ist es notwendig, die Osmolalität des Urins zu messen. In diesem Fall kann der Patient nichts trinken, bis eine orthostatische Hypotonie und ein anfänglicher Gewichtsverlust von 5% oder eine Erhöhung der Osmolalität von mehr als 30 mosm / kg auftritt. Dann wird eine Injektion von Vasoperssin verabreicht. Eine Stunde nach der Injektion wird die Urinosmolalität das letzte Mal bestimmt.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Polyurie als unabhängige Krankheit wird nicht behandelt. In den meisten Fällen tritt die Normalisierung des Urinvolumens nach der Wiederherstellung der Nierenfunktion auf. Bei Patienten, deren Polyurie nicht mit renalen Pathologien assoziiert ist, wird jedoch empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um nicht zuvor identifizierte Pathologien zu bestimmen.

Um die Polyurie loszuwerden, müssen Sie die Krankheit heilen, die sie verursacht hat. Während der Behandlung können große Verluste an Mikronährstoffen, Elektrolyten, auftreten. Um ihr Gleichgewicht wiederherzustellen, wird daher ein individueller Diät- und Trinkplan für den Patienten erstellt. Bei starker Dehydratation ist eine Infusionstherapie erforderlich (intravenöse Verabreichung von Lösungen). Es ist notwendig, den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zu berücksichtigen. In einigen Fällen kann eine Abnahme des Blutvolumens zu Hypovolämie führen.

Um das Muskelgewebe des Beckens zu stärken, wird außerdem empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Verwendung von Thiaziden

Zubereitungen, die Thiazide enthalten, erlauben keine Verdünnung des Urins. Diese Mittel reduzieren den Natriumgehalt und reduzieren die Menge an extrazellulärer Flüssigkeitsansammlung. Das heißt, Thiaziddiuretika ermöglichen es dem Körper, Wasser besser aufzunehmen, wodurch seine Ausscheidung mit dem Urin abnimmt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus führt die Verabreichung von Thiazid zu einer Erhöhung der Osmolalität im Urin. Und Polyurie ist um 40-50% reduziert. Nebenwirkungen von Medikamenten sind minimal. Manchmal kann Hypoglykämie auftreten.

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Den Mangel an essentiellen Stoffen ausfüllen

Nach der Identifizierung der Polyurie muss festgestellt werden, welche Substanzen im Körper knapp sind. Oft gehen Kalzium, Natrium, Kalium und Chloride verloren. Zunächst wird dem Patienten eine Diät gezeigt.

In der Diät sollten Produkte auf ein Minimum reduziert werden, die das Harnsystem irritieren und harntreibend wirken:

  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • Gewürze;
  • Zuckerersatzstoffe (Aspartam);
  • würzig, fetthaltig, gespendet, scharf gewürzt.

Muss die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme sein. Häufig kann Polyurie mit einer übermäßigen Wasseraufnahme einhergehen, insbesondere vor dem Zubettgehen. Die Austrocknung des Körpers kann jedoch nicht zugelassen werden. Daher ist es besser, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Volksheilmittel und Rezepte

Als zusätzliche Maßnahme bei der Behandlung des Harnsystems können nicht traditionelle Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss mit dem Spezialisten abgesprochen werden. Einige von ihnen können im Gegenteil harntreibend wirken und die Situation verschlimmern.

Wirksame Heilmittel zur Behandlung der Polyurie:

  • Normalisieren Sie die Funktion der Nieren und der Harnblase durch Infusion oder Dekokt von Kochbananen. 20 g Samen mit einem Glas kochendem Wasser gießen, schütteln. Nach einer halben Stunde belasten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Teelöffel Anisfrucht gießt kochendes Wasser. Nach 20 Minuten belasten. Trinken Sie 50 ml viermal täglich für einen Monat.

Nützliche Empfehlungen

Um die Entstehung eines solchen Syndroms wie Polyurie zu verhindern, ist es notwendig, auf die Gesundheit des Harnsystems zu achten und die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern.

Tipps:

  • Normalisieren Sie die Ernährung.
  • Verwenden Sie keine Produkte, die die Diurese erhöhen.
  • Flüssigkeitsaufnahme überwachen.
  • Abfall von alkoholischen Getränken.
  • Es ist Zeit, auf die Symptome zu achten und Pathologien zu diagnostizieren, die Polyurie verursachen.
  • Machen Sie zweimal pro Jahr eine Ganzkörperuntersuchung.

Nächstes Video Spezialist der Moskauer Ärzteklinik, was Polyurie ist und wie die Krankheit behandelt werden soll:

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der Polyurie

Ein häufiger Harndrang kann an einem heißen Tag auf den Verzehr großer Flüssigkeitsmengen zurückzuführen sein und auf Polyurie hinweisen - ein Symptom einer schweren Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion.

Was ist das? Polyurie ist der pathologische Überschuss der pro Tag ausgeschiedenen Urinrate.

Unter dieser Bedingung kann die tägliche Urinmenge mehr als drei Liter betragen, während bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 1-1,5 Liter vorhanden sind.

Allgemeines Konzept der Unordnung

Von der gesamten Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, kommt ein Viertel der Flüssigkeit während der Atmung, beim Schwitzen und durch den Darm heraus, und der Rest wird durch die Nieren ausgeschieden.

Bei der glomerulären Filtration und anschließenden Filtration im Nierentubulensystem werden alle nützlichen Substanzen vom Blut absorbiert und die Reste werden in die Blase ausgeschieden. Wenn die Reabsorption von Wasser beeinträchtigt ist, steigt die Urinmenge.

Der Körper reguliert die Reabsorption von Wasser in den Tubuli, indem er die Produktion von antidiuretischem Hormon erhöht oder verringert. Bei einem erheblichen Flüssigkeitsverlust verhindert das Hormon die Resorption und der Urin wird etwas freigesetzt, jedoch erhöhte Konzentration.

Dies tritt auf, wenn starke Dehydratation auftritt:

  • anhaltender Durchfall oder Erbrechen;
  • hohes Fieber;
  • erhöhter Schweiß an einem heißen Tag;
  • Diuretika nehmen;
  • Auftreten eines markierten Ödems.

Wenn zu viel Flüssigkeit in den Körper gelangt, nimmt die Produktion des antidiuretischen Hormons ab, die Permeabilität der Wände der Tubuli nimmt zu bzw. es wird eine große Menge an schlecht konzentriertem Urin ausgeschieden. Wenn der Selbstregulierungsmechanismus verletzt wird, wird der Mechanismus der Polyurieentwicklung aktiviert.

Ursachen von Krankheiten

Bei Diabetes mellitus besteht häufig eine Kombination aus erhöhtem Durst mit häufigem Wasserlassen, begleitet von der Freisetzung einer großen Menge an Urin. Dieses Syndrom tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf.

Warum kann sich Polyurie entwickeln? Häufiges Wasserlassen kann aufgrund von Infektionskrankheiten, hypertensiver Krise oder Schwangerschaft auftreten, und diese Erkrankung wird als temporäre oder periodische Polyurie bezeichnet. Dauerhafte Polyurie entwickelt sich als Folge eines Nierenversagens.

Die Gründe, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, können physiologische und pathologische Gründe sein.

Pathologische Faktoren umfassen:

  • zystische Bildung in der Niere;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Tauschkrankheit;
  • Urolithiasis;
  • Hydronephrose;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • bösartiger Tumor in der Blase;
  • Entzündung der Prostata;
  • Divertikulitis;
  • Blasenentzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom

Aus physiologischen Gründen gehören:

  • Hypothermie;
  • Missbrauch von Glukose enthaltenden Lebensmitteln;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • Diuretika

Ein charakteristisches Merkmal der Polyurie ist das häufige Wasserlassen nachts.

Nachtfahrten zur Toilette für Frauen und Männer können aufgrund solcher Faktoren auftreten:

  • sekundäre Amyloidnephrose;
  • akute Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • späte Schwangerschaft und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen;
  • Herzversagen

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptmanifestation der Pathologie sind natürlich häufige Toilettenbesuche mit Freisetzung großer Urinmengen.

Diese Polyurie unterscheidet sich von einer Blasenentzündung, die auch durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet ist.

Nur bei einer Blasenentzündung sind die ausgeschiedenen Anteile des Urins unbedeutend und der Drang zur Toilette selbst ist oft falsch.

Darüber hinaus können die folgenden Symptome einer Dehydratation beobachtet werden:

  • Druckabfall;
  • trockener Mund und vermehrter Durst;
  • Herzrhythmus ändert sich;
  • trockene rissige Haut und Schleimhäute;
  • Anfälle von Schwindel und Müdigkeit;
  • Verdunkelung der Augen.

Polyurie auf dem Hintergrund der Pathologien des endokrinen Systems kann die folgenden Symptome verursachen:

  • gesteigerter Appetit;
  • Erscheinung von Vegetation im Gesicht und in der Brust bei Frauen;
  • Fettleibigkeit.

Wenn die Pathologie durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, treten folgende Symptome auf:

  • Schlafstörung und Migräne;
  • Durchfall und morgendliches Erbrechen;
  • Herzschmerzen und Herzklopfen;
  • Rückenschmerzen bis in die Leistengegend;
  • Schmerzen in den Knochen und Schwellungen im Gesicht;
  • Muskelschwäche;
  • schneidende Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Druckerhöhung;
  • Harninkontinenz.

Bei einigen Polyurie-Erkrankungen verliert der Körper neben dem Urin eine große Menge an Nährstoffen.

Für diese Pathologien wird konzentrierter Urin bereitgestellt:

  • Nebennierenrinde-Tumor;
  • Sarkoidose;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Thyrotoxikose.

In solchen Fällen wird heller, niedriger konzentrierter Urin bei Polyurie beobachtet:

  • renaler Diabetes insipidus;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Kaliummangel;
  • hypertensive Krise;
  • Nierenversagen;
  • Herzversagen;
  • vermehrter Durst vor dem Hintergrund einer psychischen Störung;
  • Tachykardie.

Diagnosemethoden

Die Diagnose beginnt mit der Sammlung von Informationen über die Beschwerden und Gewohnheiten des Patienten, seine vergangenen und begleitenden Krankheiten. In der Tat können wir nach solchen Daten die Ursache für die erhöhte Urinausscheidung annehmen.

Wenn zum Beispiel ein Patient an Übergewicht und hohem Blutdruck leidet, kann Diabetes eine mögliche Ursache für Polyurie sein. Und wenn der Patient kürzlich eine intravenöse Infusion durchgemacht hat, liegt der Grund möglicherweise in der überschüssigen Flüssigkeit und den Salzen, die durch die Tropfer eingedrungen sind.

Ebenfalls ernannte Labor- und Instrumentenuntersuchungen:

  • Bluttest auf Hormone, Glukose;
  • Untersuchung der Blutzusammensetzung und Gerinnungsrate;
  • Urinanalyse;
  • Urographie;
  • Röntgen von Knochengewebe, Nebennieren und türkischem Sattel;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, der Nieren und der Bauchorgane;
  • Gefäßuntersuchung;
  • MRI;
  • Computertomographie;
  • Nierenbiopsie.

Informative Labortests zur Diagnose von Polyurie sind eine Urinprobe nach Zimnitsky und eine Probe gegen Dehydratisierung.

Mit der Probe Zimnitsky können Sie die pro Tag und zu jedem Zeitpunkt ausgeschiedene Urinmenge bestimmen. Dazu wird jeder Anteil des Urins nach Volumen und spezifischem Gewicht geschätzt. Wenn die Gesamtzahl die zulässige Rate nicht überschreitet, wird die Diagnose nicht bestätigt.

Urinanalyse Zimnitsky

Die Probe vor dem Hintergrund der Dehydratisierung hilft dabei, die Menge des produzierten antidiuretischen Hormons und den Grad der Urinkonzentration abzuschätzen.

Innerhalb weniger Stunden, in der Regel 4 Stunden, kann es jedoch viel länger sein, der Patient darf keine Flüssigkeit trinken. Während dieser Zeit wird stündlich sein Urin auf Osmolarität (Konzentration) untersucht, bis bei drei hintereinander genommenen Urinproben der Index nicht mehr als 30 mosm / kg beträgt.

Gleichzeitig wird der Patient gewogen: Vom Beginn der Studie bis zu den neuesten Proben muss der Patient mindestens 5% an Gewicht verlieren. Anschließend erhält der Patient eine Substanz, die antidiuretisches Hormon enthält, und nach 30 Minuten, 60 Minuten und zwei Stunden werden drei weitere Urinproben entnommen.

Während der Studie werden drei Blutproben genommen: vor der Probe, danach und unmittelbar nach der Einführung der Substanz mit dem Hormon. Blut wird auf Osmolarität gemessen und mit den Urinwerten verglichen. Nach den Ergebnissen des Vergleichs wird die Ursache für die Entwicklung der Polyurie ermittelt.

Behandlungsmethoden

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist nur ein Symptom einer anderen Pathologie und wird verschwinden, sobald die Ursache für ihr Auftreten behoben ist.

Zusätzlich zu den verordneten Medikamenten empfehlen Sie eine Ernährungsumstellung:

  • Soda und alkoholische Getränke ausschließen;
  • Beschränkung der Verwendung von salzigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • die Anzahl der Gewürze und Gewürze deutlich reduzieren;
  • Konserven, starker Tee und Kaffee sollten so wenig wie möglich auf dem Tisch erscheinen;
  • Wenn die Polyurie auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus beruht, werden Fette, Süßigkeiten, Gebäck und schnell kohlenhydrathaltige Speisen von der Ernährung ausgeschlossen.

Nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie als ergänzende Maßnahmen auf die Methoden der Schulmedizin zurückgreifen.

Ein guter Weg, um zu lernen, wie man den Urinabtrag kontrolliert, ist eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, die sogenannten Kegel-Übungen. Ein solcher Komplex wird dazu beitragen, die Häufigkeit des Wasserlassen zu reduzieren und die unfreiwillige Freisetzung von Urin zu bewältigen.

Videomaterial zur Blasenhyperaktivität:

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung wird abhängig von der Erkrankung verschrieben, die zu vermehrtem Wasserlassen geführt hat.

  • Polyurie, die auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entstanden ist, wird durch den Einsatz von zuckerreduzierenden Medikamenten oder durch Insulintherapie beseitigt;
  • Bei Nieren-Diabetes mellitus werden Thiaziddiuretika empfohlen, die die Entfernung von nützlichen Substanzen mit Urin verhindern.
  • Dieselben Diuretika in Kombination und Herzglykoside werden bei Herzerkrankungen verschrieben.
  • bei Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt;
  • Hormonpräparate werden für endokrine Störungen verschrieben;
  • Wenn der pathologische Zustand durch psychische Störungen verursacht wird, ist eine fachkundige Beratung erforderlich.

In jedem Fall ist es notwendig, den Säure-Base- und Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen sowie den Verlust von Elektrolyten zu ersetzen. Um dies zu erreichen, ernannte Pipette mit Salzlösung, Kalziumchlorid und Kaliumchlorid, nahm kalium- und kalziumhaltige Medikamente sowie die Einführung von Mineralien (Spinat, Käse, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Buchweizen) in die Ernährung.

Rezepte der traditionellen Medizin

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen können Sie versuchen, bewährte Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden.

Kochen Sie 250 ml Wasser und gießen Sie 1 EL. l Bananen-Samen Eine viertel Stunde zu verteidigen und zu filtern. Trinken Sie vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen einen großen Löffel Brühe.

In ähnlicher Weise wird eine Infusion von Anissamen gemacht, nur ein Glas Wasser nimmt 10 g Samen. Nehmen Sie mindestens 4 Mal am Tag eine Abkochung, 50 ml für 4 Wochen.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Häufiges Wasserlassen kann in der Kindheit beobachtet werden. Das Kind kann oft aus Gewohnheit oder zur Aufmerksamkeit auf die Toilette laufen. Wenn jedoch Nachtfahrten der Not häufiger sind und von einem erhöhten Durst begleitet werden, sollte das Kind gründlich untersucht werden, um schwere Krankheiten auszuschließen.

Grundsätzlich tritt Polyurie unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • Diabetes mellitus;
  • de Toni - Debreux - Fanconi-Syndrom;
  • Kona-Syndrom;
  • psychische Störungen;
  • eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht;
  • herzliche und renale Pathologien.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann der Körper die zulässige Flüssigkeitsgrenze verlieren und es kommt zu einer starken Dehydrierung. Infolgedessen verändert sich die Zusammensetzung und Dichte des Blutes, seine Zirkulation wird gestört und die Organe beginnen, Sauerstoffmangel zu bekommen. Dies führt zu schweren Läsionen des Herzens und des Gehirns, die schließlich tödlich sein können.

Polyurie - was ist das?

Nierenerkrankungen, Entzündungen, aufregende Nieren und Harnwege sollten rechtzeitig für die nachfolgende Behandlung identifiziert werden.

Bei Anzeichen einer Nierenschädigung muss dringend ein Urologe konsultiert werden.

Andernfalls kann sich eine Entzündung in eine chronische Form mit Exazerbationen verwandeln, die, wenn sie nicht behandelt wird, langsam aber sicher zu einer schweren Beeinträchtigung der Nieren führen kann: Anurie, Nykturie oder Polyurie.

Kurz über die Krankheit

Polyurie - eine Abweichung in der Arbeit des Harnsystems, die sich im Überschuss der Bildung von Urin pro Tag zweimal manifestiert.

Polyurie ist vorübergehend und dauerhaft.

Temporäre gleichzeitige Tachykardie sowie hypertensive Krise.

Bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen und Nieren wird eine permanente Form nachgewiesen.

Ein erhöhtes Urinvolumen in Kombination mit hohen Kalziumspiegeln im Blut kann auf ein multiples Myelom und eine Sarkoidose hindeuten.

Eine Erhöhung der Urinmenge auf fast 10 Liter kann zur Entstehung von Diabetes in verschiedenen Formen beitragen.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Die Ursachen der Polyurie sind in physiologische und pathologische Ursachen unterteilt.

Physiologische Gründe sind eine beträchtliche Menge von verbrauchten oder verbrauchten diuretischen Produkten sowie der Konsum von Medikamenten, die häufiges Wasserlassen verursachen.

Pathologische Ursachen sind Erkrankungen, die eine dauerhafte Polyurie verursachen.

  • Mehrere Nierenzysten;
  • Chronisches Versagen;
  • Tauschkrankheit;
  • Pyelonephritis;
  • Sarkoidose;
  • Hydronephrose;
  • Beckenbildung;
  • Entzündung der Blase;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Myelom;
  • Blasenkrebs;
  • Prostata-Krankheit;
  • Divertikulitis;
  • Nierensteine.

Der Grund für die Zunahme des täglichen Urinvolumens kann auch Diabetes sein.

Symptomatisches Nachlassen beim Wasserlassen ist eine Manifestation von Erkrankungen einzelner Organe. Häufige Verstöße, die bei Frauen und Männern zu nächtlicher Polyurie führen, sind:

  • Akute Pyelonephritis;
  • Sekundäre Amyloidnephrose;
  • Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft;
  • Eine häufige nächtliche Blasenentleerung bei Frauen am Ende der Schwangerschaft kann durch asymptomatische Pyelonephritis verursacht werden, die keine anderen Manifestationen aufweist. Daher ist das Vorhandensein nur dieser Erscheinung bei schwangeren Frauen bereits ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen;
  • Herzversagen;
  • Jede Form von Diabetes.

Was sind die Symptome einer Krankheit?

Das Hauptsymptom der Polyurie ist ein Anstieg der Diurese um mehr als 2 Liter. Bei verschiedenen Erkrankungen kann die Diurese signifikant variieren, die Anzahl der Wasserlassen kann steigen und möglicherweise auch nicht.

Bei einigen Patienten mit schweren Funktionsstörungen der Tubuli steigt die tägliche Urinmenge auf 10 Liter, während im Körper erhebliche Verluste an Mineralien und Wasser auftreten.

Patienten mit Diabetes fallen jedoch nicht unter diese Regel: Ihr Urin hat eine hohe Dichte, was auf den Glucosegehalt zurückzuführen ist.

Es gibt keine weiteren Manifestationen der Erkrankung, und die Patienten leiden unter Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Polyurie geführt haben.

Es ist notwendig, die Zeichen der Polyurie von der Blasenentzündung zu unterscheiden - häufiges Wasserlassen und dumpfe Rückenschmerzen. Wenn Zystitis falsche Wünsche befürchtet, wird eine kleine Menge Urin freigesetzt.

Der Drang zur Polyurie ist ebenfalls häufig, aber das Urinvolumen liegt deutlich über der Tagesrate, die normal ist.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Die Behandlung der Polyurie als unabhängiger Verstoß wird nicht durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass die ausgeschiedene Urinmenge nach Wiederherstellung der Nierenfunktion normalisiert werden sollte.

In der absoluten Mehrheit der Fälle ist dieser Ansatz gerechtfertigt, da bei fast allen Patienten das Urinvolumen während der Behandlung der Leiterkrankung auf den Normalwert absinkt.

Patienten, bei denen diese Abhängigkeit nicht beobachtet wird, empfahlen eine zusätzliche Untersuchung, um zuvor nicht festgestellte Störungen des Harnsystems festzustellen.

Gleichzeitig ist eine gründliche Untersuchung der Anamnese erforderlich, um die Ursache der Polyurie zu verstehen und die Behandlung zu entscheiden.

Bei einer bekannten Ursache behandelt Polyurie hauptsächlich die zugrunde liegende Erkrankung. Bei moderaten Elektrolytverlusten werden sie durch die Ernährung wieder aufgefüllt.

Schwerkranke Menschen benötigen jedoch eine besondere Behandlung, wobei der Elektrolytverlust im Blut berücksichtigt wird. In diesem Fall wird die verlorene Flüssigkeitsmenge dringend eingespritzt, wobei die Menge des zirkulierenden Blutes und der Zustand des Herzens und der Blutgefäße berücksichtigt werden.

Zur Verringerung der Polyurie bei Patienten mit Diabetes insipidus werden Thiaziddiuretika eingesetzt, die die Prozesse in den Nierentubuli beeinflussen und eine Verdünnung des Urins verhindern.

Richtig ausgewählte Diuretika reduzieren die Polyurie um 50%. Diese Medikamente werden von den Patienten gut vertragen und verursachen mit Ausnahme gelegentlicher Hypoglykämien keine besonderen Nebenwirkungen.

Entfernen Sie aus dem Menü Produkte, die die Harnorgane reizen:

  • Alkohol
  • Gewürz;
  • Schokolade;
  • Getränke mit unnatürlichen Farbstoffen.

Behandlung der Polyurie mit Hilfe von Volksmitteln

Bei Problemen mit der Blase und den Nieren helfen Anisfrüchte. Dafür 1 TL. Obst gießen ein Glas kochendes Wasser, 20 Minuten einweichen, filtrieren. Trinken Sie die Infusion 20 Minuten vor einer Mahlzeit, 1/4 Tasse viermal täglich für 30 Tage.

Bouillon, Infusion, Wegerichsaft wird auch verwendet, um die Funktionen des Auswahlsystems zu normalisieren. Wegerichsamen-Infusion: In 25 g Rohmaterial werden 200 ml kochendes Wasser gegossen, lange geschüttelt und dann filtriert. Nehmen Sie 1 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Wenn Sie feststellen, dass die tägliche Urinmenge ohne Grund zugenommen hat, gehen Sie unbedingt zu einem Termin mit einem Urologen.

Merkmale des Verlaufs der Polyurie bei Kindern

Unordnung bei Kindern ist ziemlich selten. Die Gründe für die erhöhte Urinverteilung bei einem Baby können sein:

  • Verbrauch eines großen Flüssigkeitsvolumens;
  • Gewohnheit der Kinder, die Toilette zu besuchen;
  • Psychische Störungen;
  • Conn-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Tony-Debre-Fanconi-Syndrom;
  • Erkrankungen der Nieren und des Herzens.

Eine solche Verletzung bei Kindern kann auch durch die übliche Gewohnheit hervorgerufen werden, nachts zur Toilette zu gehen und viel Wasser zu trinken.

Wenn bei Kindern eine neurogene Blase entdeckt wird, sollte sofort mit der komplexen Behandlung der Krankheit begonnen werden.

Das menschliche Ausscheidungssystem besteht aus mehreren Organen, deren Struktur und Funktionen Sie in unserem Artikel nachlesen können.

Damit die Behandlung der Störung funktioniert, muss die Ursache ihres Auftretens bestimmt werden. Der Hauptverlauf von Medikamenten zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu neutralisieren, und der Hilfsstoff unterstützt den Körper und stellt sein Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her.

Polyurie - eine Verletzung des Harnsystems, die sich in einer Zunahme der täglichen Urinbildung manifestiert. Damit die Behandlung der Störung funktioniert, muss die Ursache ihres Auftretens identifiziert und geheilt werden.

Video: Probleme beim Wasserlassen beim Mann

Was können Harnwegsstörungen bei Männern nachweisen? Die Antwort auf diese Frage finden Sie im folgenden Video.

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2 Kommentare

Ich bin 65 Jahre alt. Ich weiß nicht, was ich habe, zuerst dachte ich an eine neurogene Blase, aber beim Lesen des Internets stimmten nicht alle zusammen.
das Wesentliche des Problems:
1) Ich renne oft zum Urinieren, besonders vor dem Mittagessen in 20 = 30 Minuten, am Ende tropft der Urin in das Höschen, besonders wenn ich nervös bin.
2) Dies passiert insbesondere bei kaltem Wetter.
3) Nachts stehe ich normalerweise 2-3 mal auf der Toilette. Aber es passiert, wenn wir abends Obst essen, dann etwa jede Stunde.
4) Ich kann nicht stehen, wenn der Urin - Urin ein wenig in die Hose fließt.
5) ABER, es passiert, wenn ich in 5-10 Minuten zum Urinieren renne und viel Urin vorhanden ist - ich denke, das liegt an Rückenschmerzen.
6) Wenn ich mich nachts auf die rechte Seite wende - ein Mitglied erhebt sich -, muss ich zur Toilette gehen, um auf den Patienten zu urinieren.
7) sie sagen, es gibt ein Adenom 1. Grades.
Nun, meiner Meinung nach, sind die Gründe dafür:
1) Als ich jung war, war alles in Ordnung, aber als ich nervös war, erinnere ich mich sehr daran, dass ich auf die Toilette gehen wollte.
2) In den 70er Jahren war die Pyelonephritis in latenter Form.
3) 2001 erlitt er aufgrund von Nerven einen Mikro-Schlaganfall - es gab eine starke Stress-Angst, und danach wurden alle Organe hyperaktiv und Urinprobleme wurden stark, aber bereits vor dem Schlaganfall trat gelegentlich Wasserlassen auf.
4) 2001 trat nach einer Prostatamassage (Prostatitis) eine Poroproktitis auf, es kam zu einer Operation - sie kann auch betroffen sein, es gab jedoch keine besonderen Probleme.
5) Im Jahr 2010 wurde eine Operation der rechtsseitigen Leistenhernie durch die Blase durchgeführt. wie viel sie nicht wusste, aber offensichtlich spielte sie eine große Rolle bei der Irritation der Blase - wie der Chirurg sagte, das Gehirn erinnerte sich daran und würde ärgerlich sein.
6) Ich denke, die Wirbelsäule der Lendenwirbelsäule, wenn es wehtut, manchmal einen bestimmten Nerv kneift und den Harnweg reizt, die Muskelkrämpfe höher als der Harnweg und der Drang nach Defäkation.
7) manchmal scheint es mir mit dem Darm zu tun.
8) Ich habe auch gemerkt, dass es keine besonderen Probleme gibt, aber wenn ich morgens esse und sofort Tee (Wasser) trinke, laufe ich oft zum Urinieren, wenn ich zwei Stunden nicht trinke, dann laufe ich nicht so - jetzt bleibe ich dabei.
Ich finde das Material für den ganzen Nachtisch.
Was denkst du und was ist die Hauptsache - denn für mich ist es ein großes Problem, ich kann nirgendwohin gehen oder irgendwelche Veranstaltungen besuchen, selbst wenn ich mit meinen Enkelkindern spazieren gehe.
Danke.

Ich habe eine tägliche Urinmenge von 2 bis 3 Litern pro Nacht - von 1 bis 2 Litern ein Fest der Flüssigkeitsaufnahme pro Tag mit einer Mahlzeit von 1,5 Litern. Untersuchung des Harnstoffs - mäßige altersbedingte Veränderungen. Nieren - Hydronephrose der rechten Niere und Zunahme um 0,4 mm links - altersbedingte Veränderungen. Die Urindichte von 1002 bis 1010 beträgt manchmal bis zu 1020. pH-Wert von 7 bis 4,5. Die Blase wird ständig gefühlt. verschriebene Pillen verursachten noch mehr Diurese, ich nahm sie nicht mehr. jetzt gibt es einen weißen Niederschlag und Schleim in Maßen. Hypotonie Schmerz im Herzen sag es mir bitte was zu tun ist. diese Krankheiten zu heilen