Buch: Medizinische Ernährung für Diabetes - Alla Nesterova

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Diabetes ist eine der gefährlichsten Krankheiten der Menschheit, von der es fast unmöglich ist, sich zu erholen. Dies erfordert ein großes Verlangen, ständige Wachsamkeit und Selbstkontrolle, die Fähigkeit, ihren Zustand zu beurteilen und Aufzeichnungen über die konsumierten Lebensmittel zu führen. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus ist die Ernährung der wichtigste Punkt, da die Einhaltung der Regeln der Diät aus einer richtig zusammengesetzten Diät und dem eigenen Rationalismus das Endergebnis bestimmt. Dieses Buch enthält alle notwendigen Informationen über den Verlauf der Erkrankung, ihre Symptome, mögliche Komplikationen und Begleiterkrankungen sowie die Diätmerkmale und Optionen für Rezepte von Speisen, die bei Diabetes zulässig sind.

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Ernährung für Diabetes

Über das Buch "Ernährung bei Diabetes"

Diabetes mellitus ist eine ziemlich schreckliche Erkrankung, die auf eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, nämlich dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder überhaupt nicht produziert. Insulin ist ein Hormon, das Glukose aus dem Blut an die Zellen aller Organe und Gewebe abgibt, das heißt, es trägt zur vollständigen Aufnahme von Glukose bei. Die Krankheit zeichnet sich durch einen hohen Glukosegehalt im Blut aus, aber die Körperzellen erhalten nicht genug von der notwendigen Ernährung in Form von Glukose, dh Glukose wird nicht absorbiert.

Die Behandlung von Diabetes wird von Endokrinologen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durchgeführt. Die Diät bei Patienten mit Diabetes mellitus ist lebenslang und zielt darauf ab, kohlenhydrathaltige Lebensmittel, insbesondere schnell zuckersüchtige Zucker, aus der Diät zu nehmen oder vollständig zu entfernen.

Hauptziel der antidiabetischen Diät ist es, wenn möglich, alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper auszugleichen, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Lebensqualität eines Kranken zu verbessern.

Auf unserer Website können Sie das Buch "Ernährung für Diabetes mellitus" L. Kalugina, R. Kozhemyakin kostenlos und ohne Registrierung in fb2, rtf, epub, pdf, txt herunterladen, ein Buch online lesen oder ein Buch im Online-Shop kaufen.

Download: Nahrung für Diabetes, Ilya Melnikov

Bei mildem und mäßigem Diabetes ist eine geeignete Ernährung der wichtigste therapeutische Faktor. In schweren Fällen ist die Ernährung eine wesentliche Ergänzung der Medikation. Um das Menü zu erstellen, ist es notwendig, mehr Buchweizen- und Hafergrütze, Hüttenkäse, Gemüse und Obst in das Menü aufzunehmen, um die Kohlenhydrate während des Tages richtig zu verteilen und die Einführung der Kohlenhydrate auf die Stunden der maximalen Insulinwirkung festzulegen.

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... Bei leichter und mäßiger Schwere des Diabetes ist eine geeignete Ernährung der hauptsächliche therapeutische Faktor. In schweren Fällen ist die Ernährung eine wesentliche Ergänzung der Medikation.

Diabetes mellitus ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der alle Arten des Stoffwechsels gestört sind: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Wasser.

Die Grundlage von Diabetes ist Insulinmangel, der zu einer Erhöhung des Blutzuckers und dessen Auftreten im Urin führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Menge des Hormons Insulin produziert, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Die Ursache der Erkrankung kann eine direkte Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Tumor, Trauma, Infektion, Gefäßsklerose bei älteren Menschen) und erbliche Ursachen sein. Wenn eine erbliche Veranlagung für die Krankheit auslösende Momente übermäßiges Essen, Missbrauch von Süßigkeiten, nervöse Anspannung, virale Infektion sein kann. Diabetes kann sich nach Masern, Grippe und anderen Viruserkrankungen entwickeln. Bei der milden Form von Diabetes ist die Ernährung die einzige Behandlungsmethode. Es ist notwendig, sich strikt an die ungefähre eintägige Liste der Produkte entsprechend der täglichen Kalorienzufuhr zu halten, um mindestens 5-6 mal am Tag zu essen. Der tägliche Kalorien- und Nährwert (Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydratgehalt) einer Tagesration sollte immer derselbe sein. Dadurch werden starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels eliminiert und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.

Jeder Diabetiker muss wissen, wie sein normales Gewicht sein sollte. Um dies zu ermitteln, müssen Sie 100 von der Wachstumszahl abziehen, zum Beispiel bei einer Zunahme von 172 cm beträgt das Gewicht 172 - 100 = 72 kg. Ein Diabetiker sollte regelmäßig sein Gewicht kontrollieren. Einmal im Monat müssen Sie es überprüfen. Mit zunehmender Masse nimmt die Insulinsensitivität ab.

Das Essen wird zu bestimmten Zeiten eingenommen. Abweichungen von der eingestellten Zeit sollten 15–20 Minuten nicht überschreiten. Das folgende Regime ist am sinnvollsten: Das erste Frühstück ist um 8–9 Uhr, das zweite Frühstück um 11–12 Uhr, das Mittagessen um 14–15 Uhr, der Nachmittagsjause um 17 Uhr, das Abendessen um 19 Uhr, das Abendessen um 21–22 Uhr. Ein striktes Ernährungsmuster verhindert das Auftreten einer Hypoglykämie, die normalerweise 3 bis 4 Stunden nach Insulingabe auftritt.

Für Kinder mit Diabetes ist eine gute Ernährung notwendig. Bei der Zusammenstellung des Menüs ist es notwendig, in die Ernährung des Kindes mehr Buchweizen- und Hafergrütze, Hüttenkäse, Gemüse und Früchte einzubeziehen und Kohlenhydrate während des Tages richtig zu verteilen, wobei die Einführung von Kohlenhydraten auf die Stunden der maximalen Insulinwirkung eingestellt wird. Das Essen sollte ausreichend sein. Eine solche Ernährung bietet...

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Ernährung für Diabetes

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Zusammenfassung

Ernährung für Diabetes

Urheber: Kalugina LA mit der Teilnahme von Kozhemyakin R.A.

Ernährung für Diabetiker

Diabetes mellitus ist eine ziemlich schreckliche Erkrankung, die auf eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, nämlich dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder überhaupt nicht produziert. Insulin ist ein Hormon, das Glukose aus dem Blut an die Zellen aller Organe und Gewebe abgibt, das heißt, es trägt zur vollständigen Aufnahme von Glukose bei. Die Krankheit zeichnet sich durch einen hohen Glukosegehalt im Blut aus, aber die Körperzellen erhalten nicht genug von der notwendigen Ernährung in Form von Glukose, dh Glukose wird nicht absorbiert.

Es gibt zwei Arten von Diabetes. Typ 1 - Insulin-abhängige Personen mit überwiegend jungem Alter erkranken an dieser Art von Diabetes. Durch pathologische Prozesse im Körper produzieren sie kein Insulin mehr.

Typ 2 - nicht insulinabhängig - Diabetes bei älteren Menschen. P.

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Akademie. Blick von der Rezeption

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Svetlana Dubrovskaya - Medizinische Ernährung bei Diabetes

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Beschreibung des Buches "Medizinische Ernährung bei Diabetes mellitus"

Die Beschreibung und Zusammenfassung von "Medizinische Ernährung bei Diabetes mellitus" online lesen.

Medizinische Ernährung bei Diabetes

Höchstwahrscheinlich wissen Sie bereits, dass Diabetes eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems ist. Diese Krankheit ist nicht ansteckend. Die Ursachen des Auftretens können unterschiedlich sein: genetische Veranlagung, Einfluss externer Faktoren, Einfluss bestimmter Chemikalien auf die Bauchspeicheldrüse usw.

Gemäß der internationalen Klassifizierung gibt es zwei Arten von Diabetes mellitus - Typ I (insulinabhängig) und Typ II (insulinunabhängig). Menschen unterschiedlichen Alters leiden an Typ-I-Diabetes, in der Regel werden die ersten Symptome bei Männern und Frauen unter 30 Jahren diagnostiziert. Zur gleichen Zeit stellt das Pankreas nicht mehr das benötigte Hormon Insulin her. Typ-II-Diabetes ist eine weniger schwere Erkrankung, bei der Insulin produziert wird. Es ist nur eine medikamentöse Therapie erforderlich, um den Stoffwechsel zu normalisieren und den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Für jede Art von Diabetes ist eine ausgewogene Ernährung der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der Patient seiner Diät genügend Aufmerksamkeit schenkt, bestimmte Produkte nicht verwendet, nicht vergessen, rechtzeitig Insulin zu injizieren und die vom Arzt verordneten Tabletten einzunehmen, kann er sich nicht um mögliche Komplikationen sorgen. Durch die Diät können Sie einen vollwertigen Lebensstil führen - Sport treiben, arbeiten, Nachwuchs bekommen.

In diesem Buch finden Sie Antworten auf viele Fragen. Das erste Kapitel enthält grundlegende Informationen über Diabetes mellitus, seine Entwicklungsmechanismen und seine Manifestationsmerkmale. Als Nächstes lernen Sie die Methoden zur Behandlung und Prävention dieser Krankheit sowie die Prävention von Komplikationen und alternativen Therapien kennen. Natürlich werden Ihnen verschiedene Rezepte geboten, nach denen Sie schmackhafte und gesunde Gerichte zubereiten können, die bei schweren Erkrankungen helfen und den Stoffwechsel normalisieren.

Beachten Sie, dass die in diesem Buch enthaltenen Informationen den Rat eines Spezialisten nicht ersetzen können. Vernachlässigen Sie nicht die Besuche beim Endokrinologen: Nur der Arzt kann den Zustand des Patienten objektiv beurteilen und gegebenenfalls die Behandlung und die Ernährung anpassen. Diabetes mellitus ist eine sehr schwere Erkrankung, daher ist die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes eine notwendige Voraussetzung für die Verhinderung von Komplikationen.

Was Sie über Diabetes wissen müssen

Laut Ärzten ist Diabetes eine durch Blutzuckeranstieg gekennzeichnete Krankheit. Diese Pathologie kann auf externe und interne Faktoren oder deren Kombination zurückzuführen sein.

Die ersten Informationen über Diabetes erhielten unsere entfernten Vorfahren. Es ist bekannt, dass Heiler im alten Ägypten die Symptome der Krankheit, die wahrscheinlich Diabetes war, ziemlich genau beschreiben konnten. Diese Krankheit war auch den alten Griechen, Römern und Chinesen bekannt. Der Begriff "Diabetes" wurde vom alten Arzt Areteus von Kappadokien vorgeschlagen. Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dieses Wort "Pass Through". Ein solcher Name kann als ziemlich logisch betrachtet werden, da eines der charakteristischen Anzeichen von Diabetes die vermehrte Ausscheidung von Urin ist, als würde die gesamte vom Patienten aufgenommene Flüssigkeit sofort durch den Körper gelangen. Das Konzept der "Zuckerkrankheit" tauchte später in der Mitte des 17. Jahrhunderts auf, als ausländische Forscher auf den hohen Zuckergehalt im Urin von Diabetikern achteten. Doktor C. Bernard hat im nächsten Jahrhundert bewiesen, dass die Entwicklung von Diabetes mellitus mit dem Zentralnervensystem zusammenhängt.

Das Hormon Insulin, ohne das ein normaler Stoffwechsel nicht möglich ist und das bei Diabetes mellitus nicht mehr von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, wurde 1921 von den kanadischen Wissenschaftlern Banting und Best entdeckt. Nach einigen Jahrzehnten haben Chemiker seine Formel abgeleitet, und dann wurde die physikalische Struktur der Substanz bestimmt. Nach der Entdeckung des Diabetes versuchten die Ärzte natürlich, diese Krankheit zu behandeln. Leider waren alle Methoden und Methoden ineffektiv, da ihr Ziel darin bestand, das Wohlbefinden des Patienten zu normalisieren und nicht die Ursachen endokriner Störungen zu beseitigen. Die erste adäquate Diabetes-Therapie wurde vom englischen Arzt Lawrence vorgeschlagen, der selbst unter dieser Erkrankung litt. 1934 gründete er die Diabetic Association, die heute noch existiert, und ist zu einer Weltorganisation mit Niederlassungen in den meisten entwickelten Ländern geworden.

Wie entwickelt sich Diabetes?

Bevor die Vorteile von Ernährung und verschiedenen Therapien besprochen werden, ist es notwendig, die Ursachen von Diabetes und die Mechanismen seines Fortschreitens zu verstehen. Wie oben erwähnt, wird der Blutzuckerspiegel durch Insulin und andere Hormone reguliert. Sie werden von der Bauchspeicheldrüse produziert. Dieses Organ befindet sich auf der linken Seite der Bauchhöhle, umgeben von Milz und Zwölffingerdarm. Die Hauptfunktion des Pankreas ist die Synthese von Hormonen und Enzymen. Letztere sind Substanzen, die aktiv an der Verdauung beteiligt sind und die Aufnahme von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sicherstellen. Die Hormone Somatostatin, Insulin und Glucagon werden von speziellen Zellen produziert, die in speziellen Drüsenstrukturen (Langerhans-Inseln) vorkommen. Nur mit der optimalen Kombination von ihnen ist das normale Funktionieren unseres Körpers möglich.

Insulin hält den Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau (von 3,33 bis 5,55 mmol / l) und hilft, Glukose in Glykogen umzuwandeln. Dies ist eine Art Nährstoffversorgung in den Muskeln und der Leber. Glykogen ist eine Reserve von Glukose, die bei einem Nährstoffmangel in den Blutkreislauf gelangt und dem Körper ermöglicht, sich schnell zu erholen. Darüber hinaus erhöht Insulin die Permeabilität der Zellwände und sorgt für vollen Glukosetransport. Dieses Hormon reguliert auch den Protein- und Fettstoffwechsel. Die Stabilisierung des Blutzuckers erfolgt wie folgt. Einige Zeit nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel an (dh es tritt eine Hyperglykämie auf). Das Pankreas reagiert auf Veränderungen des chemischen Gleichgewichts des Blutes durch Insulinfreisetzung. Unter dem Einfluss dieses Hormons sinkt der Blutzuckerspiegel. Dementsprechend verlangsamt sich die Insulinproduktion. Glucagon ist zusammen mit dem zuvor erwähnten Hormon für stabile Blutzuckerwerte verantwortlich. Aber seltsamerweise verhält es sich ganz anders. Glukagon fördert den Abbau von Glykogen in der Leber und erhöht den Blutzuckerspiegel. Bei Bedarf werden Nährstoffe aus dem Fettgewebe freigesetzt. Das Hormon Somatostatin verlangsamt die Insulinsekretion, verhindert Glukose und die Entwicklung einer anhaltenden Hypoglykämie. Zusätzlich zu den oben genannten Substanzen wird der Blutzuckerspiegel durch andere Hormone wie Adrenalin, aber Radrenalin, Sexualhormone, Glukokortikoide, Schilddrüsenhormon usw. reguliert.

Formen und Symptome von Diabetes

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine internationale Klassifizierung verabschiedet, nach der Diabetes mellitus in die Typen I und II unterteilt ist. Zu einer gesonderten Gruppe gehören Gestationsdiabetes (Pathologie, die sich manchmal auf dem Hintergrund der Schwangerschaft entwickelt), ältere Diabetes, Diabetes - ein Begleiter schwerer genetischer Anomalien (Down-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Schmidt, Shereshevsky-Turner usw.).

Typ-I-Diabetes ist am häufigsten. Die Erkrankung kann sich mit einer genetischen Veranlagung entwickeln (z. B. wenn einer der Eltern des Patienten, seines Bruders oder seiner Schwester eine solche Diagnose hat). Zur Risikogruppe gehören auch Kinder, die bei der Geburt mehr als 4500 g wogen oder Fehlbildungen aufwiesen. Manchmal wird Diabetes bei chronischen Erkrankungen festgestellt, die auf schwerwiegende Stoffwechselstörungen hinweisen: Bluthochdruck, hochgradige Adipositas, polyzystischer Eierstock. Langfristige Hormontherapie mit synthetischen Östrogenen oder Kortikosteroiden und die Verwendung potenter Diuretika sind ebenfalls ein Risikofaktor. Typ-I-Diabetes wird manchmal als juvenil bezeichnet, da das Debüt dieser Erkrankung häufiger im Jugendalter beobachtet wird. Es entwickelt sich progressiv, und bis zu 80% der Zellen, die die Langerhans-Inseln im Pankreas bilden, können absterben. Normalerweise treten die ersten Symptome der Krankheit auf, wenn Veränderungen in den Zellen irreversibel werden. Der pathologische Prozess schreitet allmählich voran und beginnt mehrere Jahre vor dem Erkennen äußerer Manifestationen der Krankheit. Aufgrund von Immunstörungen sterben Pankreaszellen, die das Hormon Insulin produzieren. Im Körper gibt es einen Mangel und dementsprechend einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die Ursache dieser Pathologie hat eine genetische Basis. Aber auch wenn einer Ihrer nahen Angehörigen Diabetes hatte, können Sie diese Krankheit vermeiden. Berücksichtigen Sie die Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit.

Ernährung für Diabetes

Diabetes mellitus ist eine ziemlich schreckliche Erkrankung, die auf eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, nämlich dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder überhaupt nicht produziert. Insulin ist ein Hormon, das Glukose aus dem Blut an die Zellen aller Organe und Gewebe abgibt, das heißt, es trägt zur vollständigen Aufnahme von Glukose bei. Die Krankheit zeichnet sich durch einen hohen Glukosegehalt im Blut aus, aber die Körperzellen erhalten nicht genug von der notwendigen Ernährung in Form von Glukose, dh Glukose wird nicht absorbiert.

Die Behandlung von Diabetes wird von Endokrinologen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durchgeführt. Die Diät bei Patienten mit Diabetes mellitus ist lebenslang und zielt darauf ab, kohlenhydrathaltige Lebensmittel, insbesondere schnell zuckersüchtige Zucker, aus der Diät zu nehmen oder vollständig zu entfernen.

Hauptziel der antidiabetischen Diät ist es, wenn möglich, alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper auszugleichen, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Lebensqualität eines Kranken zu verbessern.

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Ernährung für Diabetes

Ernährung für Diabetes
R. N. Kozhemyakin

Jeder kennt eine Krankheit wie Diabetes. Diabetes mellitus ist eine ziemlich schwerwiegende und schreckliche Krankheit, die als Folge einer Pankreasfunktionsstörung auftritt. Die Bauchspeicheldrüse produziert keine ausreichende Insulinmenge mehr. Man kann sagen, dass Insulin, ein Hormon, das Glukose im Blut an die Zellen aller Organe und Gewebe abgibt, zur vollständigen Aufnahme von Glukose beiträgt.Diese Erkrankung ist durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Die Behandlung von Diabetes mellitus wird von einem Endokrinologen durchgeführt: Mit einem obligatorischen Tag mit langer Diät und einem Badeanzug: Diabetiker nehmen Diäten und zielen darauf ab, Produkte, die Kohlenhydrate enthalten, ganz oder teilweise einzuschränken, insbesondere schnell verdaulichen Zucker. Das Hauptziel antiherpetischer Diäten ist die Fähigkeit, alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper auszugleichen und die Entwicklung des Lebens zu verhindern, um die Lebensqualität einer kranken Person zu verbessern. Download dle 10.6films kostenlos

Richtige Ernährung bei Diabetes

Diabetes? eine sehr häufige Krankheit, und die moderne Medizin hat es noch nicht geschafft, Wege zu finden, um sie zu heilen. Bei dieser Krankheit ist es wichtig, eine bestimmte Diät und Diät einzuhalten. Im Buch finden Sie Rezepte für Diabetiker sowie nützliche allgemeine Tipps.


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Hühnchengerichte. Die besten Rezepte.
Vom Salat bis zum Dessert
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Ernährung für Diabetes

Diätkost für Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Diese Seite beschreibt die gesunde Ernährung für Typ-2-Diabetes sowie für Typ-1-Diabetes und einen gestörten Glukosestoffwechsel bei Schwangeren. Hier finden Sie praktische Listen zugelassener und verbotener Produkte. Laden Sie das Beispielmenü für die Woche herunter, das für Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder geeignet ist.

Achten Sie auf eine kohlenhydratarme Diät, die es Ihnen ermöglicht, den Blutzuckerspiegel 24 Stunden am Tag konstant bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt, ermöglicht es Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, sich vor Problemen mit den Beinen, Nieren und Sehkraft zu schützen. Denken Sie daran, dass Kohlenhydrate im Gegensatz zu Proteinen und Fetten kein wesentliches Element der menschlichen Ernährung sind. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Diabetiker raffinierte Kohlenhydrate sind schädlich. Es ist besser, sie vollständig auszuschließen, unabhängig davon, was die Ärzte sagen.

Diabetes Nutrition: Ausführlicher Artikel

Achten Sie darauf, dass in der Ernährung einer Person mit Diabetes genügend Eiweiß vorhanden ist, sowie natürliche gesunde Fette. Gleichzeitig müssen verbotene Lebensmittel, die mit Kohlenhydraten überladen sind, vollständig beseitigt werden. Raffinierte Kohlenhydrate fügen Diabetikern erheblichen Schaden zu, die Tabletten und Insulinschüsse nicht beseitigen können.

Lesen Sie detaillierte Artikel:

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mit einer Low-Carb-Diät und Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen wurden bereits beträchtliche Erfahrungen gemacht. Hervorragende Ergebnisse erzielt. Kinder mit Diabetes, die auf einer kohlenhydratarmen Diät sitzen, wachsen und entwickeln sich nicht schlechter als ihre gesunden Altersgenossen. Diabetische Kinder, die eine ausgewogene Standarddiät einhalten, können sich nicht rühmen. Bei vielen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes können kohlenhydratarme Diäten den Zucker normal halten, ohne dass Insulin verabreicht und teure Medikamente eingenommen werden müssen.

Wie kann ich auf eine gesunde Ernährung mit Typ-2-Diabetes umstellen?

Lesen Sie den Artikel "Diät für Diabetes". Es enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Umstieg auf eine gesunde Ernährung. Verstehen Sie, was Broteinheiten sind, den glykämischen Index von Lebensmitteln, welchen Kaloriengehalt es haben soll, den Unterschied zwischen einfachen und komplexen Kohlenhydraten, welche Früchte und Beeren nützlich sind.

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Die Website Endocrin-Patient.Com fördert Methoden zur Bekämpfung des gestörten Glukosestoffwechsels, die von Dr. Bernstein entwickelt wurden. Diese Methoden widersprechen den offiziellen Anweisungen, sind aber wirklich hilfreich. Sie müssen keine teuren Medikamente kaufen, verbringen viel Zeit und Mühe. Die Basis für eine wirksame Behandlung ist eine kohlenhydratarme Diät.

Wie bei Diabetes zu essen, durch Übergewicht kompliziert?

Eine kalorienreduzierte Diät hilft fast niemandem beim Abnehmen. Denn früher oder später brechen sich Diabetiker bei Männern und Frauen von dieser Diät ab und sind nicht in der Lage, ständigen Hunger zu ertragen. Danach kommt das Übergewicht sofort wieder, manchmal mit einem Übermaß. Ganz zu schweigen davon, dass Zuckersprünge die Entwicklung chronischer Komplikationen anregen. Der Umstieg auf Lebensmittel mit einer Einschränkung der Kohlenhydrate erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie abnehmen und das erzielte Ergebnis lange beibehalten

Eine Low-Carb-Diät ist kein idealer Weg, um Gewicht zu verlieren, da sie nicht allen übergewichtigen Menschen hilft. Dies ist jedoch heute das Beste. Die Hauptsache ist, dass eine kohlenhydratarme Diät Ihren Blutzucker normalisiert, auch wenn Sie nicht beim Abnehmen hilft. Dies sind wunderbare Neuigkeiten für alle Diabetiker. Nach 2-3 Tagen stellen Sie sicher, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.

Vortrag - Medizinische Ernährung bei Diabetes mellitus - Akte 1.doc

Verfügbare Dateien (1):

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch absolute oder relative Insuffizienz des Hormonpankreasinsulins im Körper verursacht wird und sich durch tiefe Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels äußert. Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen, die jedoch selten diagnostiziert wird, da sie viele „Masken“ hat. Die Prävalenz von Diabetes in der Bevölkerung beträgt derzeit 6%. Alle 10-15 Jahre verdoppelt sich die Gesamtzahl der Patienten.

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit: Typ 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (insulinabhängig).
Unsere Klinik behandelt Diabetes jeglicher Art.
Die wichtigsten Faktoren, die das Auftreten von Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) mit einer genetischen Veranlagung auslösen, sind Virusinfektionen.

Die Ursachen für Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) sind: genetische Veranlagung; Adipositas, oft in Verbindung mit Überessen, sowie Erkrankungen des endokrinen Systems: Pathologie der Hypophyse (Hypo- und Überfunktion), Nebennierenrinde. Diabetes mellitus kann auch als Komplikation bei Viruserkrankungen (Influenza, Virushepatitis, Herpesvirus usw.), Gallenstein und Bluthochdruck, Pankreastumoren auftreten.

Trotz der Tatsache, dass es derzeit viele Medikamente gibt, die den Blutzucker reduzieren, ist die medizinische Ernährung immer noch bei Diabetes von entscheidender Bedeutung. Bei einem milden und sogar mäßig schweren Diabetes mellitus ist hauptsächlich eine diätetische Behandlung erforderlich. In schwerer Form sollte die therapeutische Ernährung mit Insulinbehandlung oder anderen Medikamenten kombiniert werden.

↑ Grundprinzipien der therapeutischen Ernährung bei Diabetes mellitus:

1) häufige (mindestens 4-5 mal) und regelmäßige Mahlzeiten;
2) Die Hauptmahlzeiten sind in Bezug auf Kohlenhydrate und Kaloriengehalt (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) mehr oder weniger gleich.
3) eine Vielzahl von Diäten: umfangreiche Nutzung der Produktpalette, die keine großen Zuckermengen enthält;
4) Ersatz von Zucker durch Sorbit oder Xylit sowie Saccharin, das den zubereiteten Speisen und Getränken zugesetzt wird. Für übergewichtige Diabetiker, um das Völlegefühl zu steigern, müssen Sie Gemüse wie Frisch- und Sauerkraut, Salat, Spinat, grüne Erbsen, Gurken, Tomaten in die Diät einbeziehen.

Um die Leberfunktion zu verbessern, die deutlich an Diabetes leidet, müssen Sie in die Diätprodukte eingehen, die lipotrope Faktoren (Hüttenkäse, Sojabohnen, Haferflocken usw.) enthalten, und auch Fleisch- und Fischbrühen sowie gebratene Speisen in der Diät einschränken.

Es gibt mehrere Optionen für Diäten für Patienten mit Diabetes, aber in der Praxis können Sie eine (Diät Nummer 9) verwenden, die sich leicht an die Behandlung jedes Patienten anpassen lässt, indem Sie einzelne Gerichte und Lebensmittel entfernen oder hinzufügen. Die Diät darf Folgendes umfassen: Brot und Backwaren - meist Schwarzbrot (200-300-350 g pro Tag - nach Anweisung des Arztes); Suppen - auf Gemüsebouillon; auf schwachem Fleisch und Fischbrühe 1-2 Mal pro Woche mit einer kleinen Menge Gemüse; Gerichte aus Fleisch und Geflügel - aus Rindfleisch, Kalbfleisch, magerem Schweinefleisch, Geflügel, Kaninchen in gekochter und gelierter Form; Fischgerichte - hauptsächlich aus fettarmen Fischen (Barsch, Dorsch, Hecht, Navaga, Karpfen usw.), gekocht und geliert (bis zu 150 g pro Tag); Fisch kann durch Fleisch im Verhältnis 1,5: 1 ersetzt werden; Gerichte und Beilagen aus Laubgemüse - Weißkohl, Farbkohl, Salat, Rutabaga, Radieschen, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, Rüben, gekochte Karotten, Käse und gebacken; Gerichte und Beilagen aus Getreide, Hülsenfrüchten und Teigwaren - gelegentlich in begrenzten Mengen, während gleichzeitig die Brotmenge in der Diät reduziert wird Eierspeisen - nicht mehr als 2 Stück pro Tag in Form eines Omeletts oder eines weichen Aufkochens sowie zum Hinzufügen zu anderen Gerichten; Süßspeisen, Zucker, Obst und Beeren - Zucker nach ärztlicher Genehmigung, saures und süßsaures Obst und Beeren (Äpfel - Antonow, Zitronen, Orangen, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren usw. - bis zu 200 g pro Tag) in roher Form in Form von Kompott auf Xylit oder Sorbit; Mit Erlaubnis des Arztes können Sie Süßspeisen und speziell zubereitete Diabetikerprodukte verwenden. Milch, Milchprodukte und Gerichte daraus - Milch nach ärztlicher Genehmigung, Kefir, Joghurt (nur 1-2 Tassen pro Tag), Hüttenkäse (50-200 g pro Tag) in natürlicher Form oder in Form von Hüttenkäse, Käsekuchen und Puddings; Käse, Sauerrahm, Sahne in begrenzten Mengen; Saucen und Gewürze - nicht scharfe Saucen auf Gemüsebrühe mit Essig, Kartoffelpüree mit Tomaten, Wurzeln und auch Molkereiprodukte; Vorspeisen - Salate, Vinaigrettes, Aspik, fettarme Fische (100 g); Getränke - Tee mit Milch, schwachem Kaffee, Tomatensaft, Frucht- und Beerensäften aus Beeren und Früchten saurer Sorten (alle flüssig zusammen mit Suppe, Milch, Joghurt, Kompott, Getränke - bis zu 5 Gläser pro Tag); Fette - Butter, Pflanzenöl (nur 40 g pro Tag - in freier Form und zum Kochen). Die Nahrung eines Patienten mit Diabetes sollte reich an Vitaminen sein. Daher ist es sinnvoll, Vitaminträger in die Nahrung einzuführen: Bäckerhefe, Bierhefe, Dogrose-Abkochung usw.

Die folgenden Produkte und Gerichte sind verboten: Süßigkeiten, Schokolade, Süßwaren, Muffins, Marmeladen, Honig, Eiscreme und andere Süßigkeiten; Zucker darf nur in kleinen Mengen nach ärztlicher Genehmigung Lamm- und Schweinefett; würzige, würzige, geräucherte und salzige Snacks und Gerichte, Pfeffer, Senf; alkoholische Getränke; Trauben, Bananen, Rosinen.

^ Ungefähre Tagesmenünummer 9

Für den ganzen Tag: Weizenbrot 150 g, Roggen 250 g

Erstes Frühstück (vor der Arbeit): Buchweizenbrei (40 g Getreide, 5 g Butter); Fleischpastete - 60 g; Tee mit Milch auf Xylit, Brot, Butter.

Mittagessen (mittags): Hüttenkäse - 100 g; 1 Tasse Kefir, Brot, Butter, Tee.

Mittagessen (nach der Arbeit): Gemüsesuppe (50 g Kartoffeln, 100 g Kohl, 25 g Karotten, 20 g Tomaten, 10 g Sauerrahm, 5 g Butter); gekochtes Fleisch mit Kartoffeln (100 g Fleisch, 150 g Kartoffeln, 5 g Butter); Apfel - 200 g

Abendessen: Karotte mit Hüttenkäse (75 g Karotten, 50 g Hüttenkäse, 1 Ei, 10 g Sauerrahm, 8 g Grieß, 100 g Cracker); gekochter Fisch mit Kohl (100 g Fisch, 10 g Pflanzenöl, 150 g Kohl), Tee.
Vor dem Schlafengehen: Kefir - 1 Tasse.
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Diabetes mellitus (kurze Überprüfung)

Erstellt auf Grundlage der Bücher des Kron-Press Verlags (alle Rechte gehören dem Verlag) Paul Brisco „Diabetes“, I. D. Frenkel, S. B. Pershin "Diabetes mellitus und Fettleibigkeit", Vladimir Bartosh "Diätetische Ernährung bei Zuckerkrankheiten"

Derzeit ist Diabetes keine Krankheit mehr, die den Patienten die Möglichkeit nehmen würde, zu leben, zu arbeiten und Sport zu treiben. Mit der Diät und dem richtigen Modus, mit modernen Insulin- und Pillenbehandlungsoptionen, unterscheidet sich das Leben des Patienten nicht vom Leben gesunder Menschen.

^ Die Grundlage der Behandlung ist eine Diät, die für jeden Patienten individuell ausgewählt wird, abhängig von seinem Gewicht, seiner körperlichen Aktivität und seinem Lebensstil. Dabei wird berücksichtigt, ob dieser Patient abnehmen oder sein Gewicht halten muss.

Eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen (Ballaststoffen), die die Resorptionsrate von Zuckern aus dem Gastrointestinaltrakt verringert und dadurch das Risiko großer Schwankungen des Blutzuckerspiegels sowie die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung und damit das Risiko einer Atherosklerose verringert.

Dieses Buch sowie andere in dieser Reihe geben Patienten grundlegende Informationen über ihre Krankheit und zeigen, wie eine Diät zu befolgen ist und wie ein volles Leben mit dieser Krankheit zu leben ist.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die sich durch zu hohe Blutzuckerspiegel aufgrund unzureichender Insulinexposition ausdrückt. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse oder speziell von den Betazellen der Langerhans-Inseln ausgeschüttet wird. Bei Diabetes mellitus fehlt er entweder ganz (Typ-I-Diabetes oder Insulin-abhängiger Diabetes) oder die Körperzellen reagieren unzureichend (Typ-II-Diabetes oder Insulin-unabhängiger Diabetes). Insulin ist ein Hormon, das den Stoffwechsel vor allem von Kohlenhydraten (Zuckern), aber auch von Fetten und Proteinen reguliert. Bei Diabetes aufgrund unzureichender Insulinexposition tritt eine komplexe Stoffwechselstörung auf, der Blutzuckerspiegel steigt an (Hyperglykämie), Zucker wird im Urin ausgeschieden (Glykosurie) und saure Produkte mit Fettverbrennung treten in den Blutkörperchen (Ketoazidose) auf.

^ Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes sind hoher Durst, häufiges Wasserlassen mit viel Urin und manchmal Dehydratation (Dehydratation). Einige Anzeichen von Diabetes des ersten und zweiten Typs unterscheiden sich.

Diabetes ist eine Form des Fettstoffwechsels mit dem Risiko des Bewusstseinsverlusts (Koma) oder des Todes des Patienten.

Im Gegensatz dazu tritt Typ-II-Diabetes allmählich auf, da Insulin nicht vollständig fehlt, aber nicht für die Bedürfnisse des Organismus ausreicht, die Zellen können es nicht verwenden. Die Symptome der Krankheit zeigen sich nicht so deutlich, die Krankheit schleicht sich unbemerkt ein, häufig wird Diabetes mellitus während eines Routine-Tests oder während eines Krankenhausaufenthalts aus einem anderen Grund mit einem zufälligen Blut- oder Urintest nachgewiesen. Darüber hinaus kann sich Typ-II-Diabetes mit häufigen Infektionen, insbesondere Harnwegsinfektionen, und intensivem Durst manifestieren. Gewichtsverlust ist nicht so häufig, und bei übergewichtigen Menschen (die viel von dieser Art von Diabetes haben) kann sie übersehen werden.

^ Die Diagnose Diabetes wird auf der Grundlage eines Bluttests auf Zuckergehalt (Glykämie) in kontroversen Fällen - nach Gabe von Glukose - gestellt.

Die Behandlung hängt von der Art des Diabetes ab. Typ-I-Diabetes sollte immer mit Insulin behandelt werden, um das Fehlen im Körper auszugleichen. Typ-II-Diabetes kann zuerst mit einer Diät behandelt werden, und wenn diese Behandlung nicht ausreicht, werden Tabletten hinzugefügt. <антидиабетические пероральные препараты т. е. принимающиеся внутрь); в дальнейшем по показаниям возможно применение инсулина (в этой фазе уже большей частью происходит истощение клеток и полностью отсутствует инсулин).

^ Die Grundlage der Diabetestherapie ist die Ernährung und das Behandlungsschema. Die Diät sollte für jeden Patienten individuell erstellt werden, abhängig von Körpergewicht, Alter, körperlicher Aktivität und unter Berücksichtigung dessen, ob er abnehmen oder sich verbessern muss. Das Hauptziel einer Diät für Diabetiker ist es, den Blutzuckerspiegel so zu halten, dass er dem Niveau eines gesunden Menschen sowie dem Fett- und Cholesterinspiegel entspricht. Darüber hinaus ist es wichtig, dass diese Diät abwechslungsreich ist und eine ausreichende Menge essentieller Nährstoffe enthält - Proteine, Mineralsalze und Vitamine. Gleichzeitig sollte es so viel Energie liefern, dass sich das Körpergewicht des Patienten dem Ideal annähert und lange auf diesem Niveau bleibt. Die Ernährung muss den Grundsätzen der Ernährung entsprechen.

^ Die richtige Zusammensetzung der Diät für Diabetiker = 55-60% Kohlenhydrate + 25-20% Fett + 15-20% Eiweiß

Kohlenhydrate (Zucker) sollten durch komplexe Kohlenhydrate (Stärken) maximal dargestellt werden. Die Nahrung sollte eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (Fasern) enthalten, die die schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten und den schnellen Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen verhindern. Einfache Kohlenhydrate (Glukose) werden sofort absorbiert und lassen den Zuckerspiegel steigen. Blut

Fette sollten überwiegend pflanzlichen Ursprungs sein, die Menge an Cholesterin in Lebensmitteln muss in Abhängigkeit von ihrem Blutspiegel reguliert werden, die Ernährung sollte nicht zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels über den kritischen Wert führen.

Die Proteine ​​sollten 15-20% betragen, ihre tägliche Gesamtdosis darf jedoch 1 g pro 1 kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei Teenagern und Schwangeren wird die erforderliche Proteindosis auf 1,5 g pro kg Körpergewicht pro Tag erhöht. Zuvor verschriebene proteinreiche Diäten können zu Nierenschäden führen.

Wenn Diabetes richtig behandelt wird (mit Diät, Medikamenten, Insulin), kann die Person mit Diabetes ein volles Leben führen. Wenn es jedoch nicht kompensiert wird, kann es zu frühen oder späten Komplikationen kommen. Zu den frühesten gehören: Ketoazidose - Vergiftung durch Fettabbauprodukte, diabetisches hyperglykämisches Koma (plötzlicher Bewusstseinsverlust) oder Hypoglykämie (Bewusstseinsstörung aufgrund von niedrigem Blutzucker). Diese Komplikationen werden häufig durch Nichteinhaltung der Diät, anormale Behandlung oder Behandlung und Infektionskrankheiten ausgelöst. Späte Komplikationen treten auf, wenn der Blutzucker länger nicht ausreichend kontrolliert wird. Dazu gehören Schäden an Augen, Nieren, kleinen Gefäßen und Nerven der unteren Extremitäten (der sogenannte „diabetische Fuß“), im letzteren Fall - mit der Gefahr von Geschwüren an den Beinen bis hin zur Amputation. Der Verdauungstrakt, das Herz und die sexuellen Funktionen können ebenfalls betroffen sein. Eine Kompensation von Diabetes ist während der Schwangerschaft äußerst wichtig. Zum Ausgleich benötigen Sie eine aktive Teilnahme am Patienten selbst und eine regelmäßige Selbstkontrolle des Blutzuckers (Eigenüberwachung).

Zusammenfassend können wir sagen, dass Diabetes Mellitus eine schwere Erkrankung ist, aber wenn Sie die richtige Diät und das richtige Behandlungsschema einhalten, ist das Leben des Patienten mit der richtigen Behandlung vergleichbar mit dem Leben gesunder Menschen.

• Insulin und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Insulin ist ein Hormon, das im Pankreas, genauer in den Betazellen der Langerhans-Inseln gebildet wird. In den 1920er Jahren entdeckte Benting and Best seine Rolle bei der Regulierung des Blutzuckergehalts und seiner Verbindung mit Diabetes. Insulin im Körper spielt eine Schlüsselrolle im Kohlenhydratstoffwechsel sowie in Fetten und Proteinen. Es ermöglicht den Körperzellen, Blutzucker (Glukose) aufzunehmen. Bei Insulinmangel wird die Absorption aller Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) gestört und es tritt eine als Diabetes mellitus bezeichnete Krankheit auf.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch einen kompletten oder relativen Insulinmangel (Pankreashormon) verursacht wird. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an und es treten Störungen des Energiestoffwechsels auf, die manchmal sehr hoch sind.

^ Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich auf ähnliche Weise manifestieren, jedoch unterschiedliche Ursachen haben. Diabetes mellitus Typ I tritt in der Kindheit oder in jungen Jahren auf, er geht rasch voran, ist durch ein starkes Durstgefühl gekennzeichnet, birgt das Risiko einer erheblichen Störung des Energiestoffwechsels und als Folge - Bewusstlosigkeit, wird mit Insulin behandelt. Typ II Diabetes mellitus ist häufiger im Alter, häufig begleitet von Fettleibigkeit, seine Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei Typ I Diabetes, die Behandlung kann mit der Diät oder der Einnahme von Antidiabetika beginnen - in Form von Tabletten (oral). Diabetes mellitus kann auch durch andere Erkrankungen (den sogenannten sekundären Diabetes) verursacht werden, beispielsweise eine Erkrankung des Pankreas, die durch Behandlung mit Corticoiden (bei Asthma, Hautkrankheiten und Darmentzündung) hervorgerufen werden kann. Diabetes mellitus als Verletzung der Glukosetoleranz kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

• manifester Diabetes

Es äußert sich in Ermüdung, Durst, Ausscheidung großer Mengen von Urin, Gewichtsverlust, Blasen- und Nierenentzündungen, und es kann Furunkulose auftreten. Wenn Diabetes längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zu einer vollständigen Störung der Funktionen der wichtigsten biologischen Systeme mit Dehydratation, Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod führen. Typ-I-Diabetes zeichnet sich durch eine starke Manifestation und Entwicklung von Symptomen aus. das Auftreten einer sogenannten Ketoazidose (Vergiftung durch saure Produkte mit gestörtem Fettstoffwechsel) ist möglich. Typ-II-Diabetes entwickelt sich langsamer, seine Anzeichen sind weniger ausgeprägt und erscheinen möglicherweise überhaupt nicht nach außen.

• Diabetes ohne Symptome

Typ-II-Diabetes mellitus manifestiert sich häufig überhaupt nicht und kann bei einer Routineuntersuchung durch biochemische Analyse von Blut und Urin nachgewiesen werden.

• Erbkrankheit Diabetes mellitus

Ja, beide Arten von Diabetes können auf eine bestimmte Weise vererbt werden oder die Anfälligkeit für diese Krankheit wird übertragen und hängt bereits von äußeren Einflüssen ab, ob eine bestimmte Person an Diabetes erkrankt ist oder nicht.

• Drogen oder andere Krankheiten verursachen Diabetes

Ein solcher Diabetes wird als sekundärer (begleitender Diabetes) bezeichnet. Diabetes kann die Symptome einer anderen Krankheit sein. Diabetes kann einige Medikamente provozieren, wie z. B. Kortikosteroide (Nebennierenhormone), die zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und Asthma eingesetzt werden:

unspezifische Darmentzündungen (Morbus Crohn, Koloproktitis), Hautkrankheiten (schwere Formen von Ekzemen) oder einige Nierenentzündungen (Glomerulonephritis). Andere Medikamente, Diuretika (Diuretika), die Thiazide enthalten, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verwendet werden, können auch die Ursache für sekundären Diabetes sein. Diabetes mellitus kann als Symptom einer Pankreaserkrankung (nach Entzündung mit Hämochromatose) mit bestimmten hormonellen Störungen und schwerer Dystrophie auftreten. Einige Krankheiten (Influenza, Lungenentzündung) oder länger anhaltender Stress können Diabetes auslösen oder den Verlauf bestehender Diabetes verschlimmern.

• beeinträchtigte Glukosetoleranz

Zuvor wurde diese Verletzung als "latenter" ("schlafender", "asymptomatischer") Diabetes mellitus bezeichnet. Es wird nur durch Laboranalysen mit dem sogenannten Glukosetoleranztest nachgewiesen, wenn der Patient eine Lösung von Glukose (Zucker) - 75 g in 100 ml Wasser - trinkt, und anhand des Gehalts an Zucker im Blut wird deutlich, wie schnell sein Körper diesen Zucker verarbeiten kann. Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie in 10-15 Jahren tatsächlich an Diabetes erkranken. Diese Krankheit muss nicht behandelt werden, es ist nur ärztliche Überwachung erforderlich.

• Arzt diagnostiziert Diabetes

Wenn der Patient typische Symptome für Diabetes mellitus hat (Durst, starkes Wasserlassen, Hungergefühl oder Gewichtsverlust), reicht ein Blutzuckertest aus. Wenn sein Spiegel erhöht ist, handelt es sich um Diabetes. Wenn der Patient keine für Diabetes typischen Symptome aufweist, sondern nur ein Verdacht auf Diabetes besteht, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Prinzip oben beschrieben wurde. Die Reaktion des Organismus auf diese Belastung bestimmt, ob Diabetes vorliegt oder ob es sich nur um eine Verletzung der Glukosetoleranz handelt.

• mit Diabetes schwanger werden

Ja Während der gesamten Schwangerschaft ist es jedoch notwendig, den Diabetes streng zu kontrollieren und zu behandeln, selbst wenn Insulin vier bis sechs Mal pro Tag injiziert werden muss und der Zuckerspiegel nahe bei normalen Werten gehalten werden muss, um den Fötus nicht zu schädigen und sein Leben zu gefährden..

• Sport treiben, mit Diabetes arbeiten

Mit Diabetes können Sie Sport treiben, Sie können körperliche Arbeit verrichten. Unter Diabetikern gab es sogar hervorragende Athleten. Im Allgemeinen sind Sportunterricht und erhöhte körperliche Aktivität besonders für Typ-II-Diabetes sehr wünschenswert. Es erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und hilft, das optimale Gewicht zu halten. Bei hohen Belastungen sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und eine Diät- und Insulindosis vorschreiben, die gegeben ist (Erhöhung der Zuckerdosis, Verringerung der Insulindosis), damit keine Hypoglykämie erreicht wird (starke Abnahme des Zuckerspiegels). In Bezug auf die Arbeit sollte der Diabetiker die Art der Aktivität mit der Fähigkeit wählen, das richtige Regime aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu essen, sogar unter körperlicher Aktivität während der Woche. Für Patienten mit Typ-I-Diabetes und die Gefahr einer Hypoglykämie sind Berufe ungeeignet, bei denen der Patient sich selbst oder anderen Schaden zufügen könnte - Arbeiten in der Höhe, Autofahren, Maschinenbau usw.

Grundlage der Behandlung ist eine Diät, die für jeden Patienten optimal ausgewählt wird, damit er nach Möglichkeit ein ideales Gewicht hat, nicht verhungert und nicht zu hohen oder zu niedrigen Zuckergefahren ausgesetzt ist. Dieser Zustand der Kompensation von Diabetes sollte so lang wie möglich sein, damit keine Komplikationen auftreten. Wenn diese Diät nicht ausreicht, müssen Sie bei Typ-II-Diabetes Pillen (orale Antidiabetika) einnehmen, die die Insulinsekretion durch Bauchspeicheldrüsenzellen erhöhen oder die Verdaulichkeit von Insulin durch die Körperzellen verbessern. Und nur wenn dies nicht genug ist, muss mit der Anwendung von Insulin begonnen werden (bei Typ-1-Diabetes, insulinabhängigem Diabetes sollte Insulin von Anfang an verordnet werden).

Diät für Diabetes ist nicht nur aus Nahrungsmitteln, Zucker, Süßigkeiten und Süßspeisen auszuschließen. Jeder Patient sollte eine individuell zusammengestellte Diät mit einem bestimmten Zucker-, Fett-, Eiweiß- und Kaloriengehalt haben, damit der Blutzuckerspiegel möglichst nahe am Normalwert liegt, so dass der Fettstoffwechsel nicht gestört wird, so dass der Patient ein ideales Gewicht hat und diesen erhält. Einfache Zucker sollten aus der Nahrung entfernt werden, die schnell resorbiert werden, was zu einem starken Anstieg des Zuckergehalts im Blut und dessen Abnahme führt. Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten sollte 55-60% betragen, wobei die Prävalenz von komplexen Zuckern (Stärke), Fetten - 25-30%, mit einem Übergewicht an Pflanzenfetten, Eiweiß - 15-20%, überwiegt.

• Diät, wenn ich Tabletten oder Insulin einnehme

Das ist absolut notwendig! Die Ernährung ist für jeden Patienten die Grundlage der Behandlung, auch wenn er Pillen einnehmen muss und auf Insulin nicht verzichten kann.

• wenn ich die Diät nicht befolge

Diät ist die Grundlage der Behandlung. Bei Nichtbeachtung besteht das Risiko einer unzureichenden Entschädigung mit dem Risiko von Komplikationen. Wenn Sie sich nicht an eine Diät halten und die Dosis an Medikamenten oder Insulin erhöhen, kann der Patient an Gewicht zunehmen, die Insulinempfindlichkeit der Zellen beeinträchtigen und die Behandlung von Diabetes fällt in einen Teufelskreis. Die einzige Möglichkeit, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, die Ernährung so anzupassen, dass das Gewicht normalisiert und beibehalten wird.

• Manche Patienten nehmen Pillen, andere benötigen sofort Insulin

Es hängt von der Art des Diabetes ab. Wenn Patienten mit Typ-1-Diabetes-Insulin vollständig abwesend sind und daher von Anfang an verwendet werden müssen, fehlt den Patienten mit Typ-II-Diabetes Insulin nur relativ. Das Problem ist eher, dass der Körper dieses Insulin nicht verwenden kann. In der Anfangsphase reicht es aus, einer Diät zu folgen und Medikamente zu nehmen, die die Reaktion des Körpers auf Insulin und die Sekretion von Pankreaszellen verbessern. Wenn diese Behandlung aufhört zu helfen, gibt es eine Abnahme der Insulin produzierenden Zellen, und Sie müssen mit der Insulinabgabe beginnen.

• ^ Wie oft am Tag müssen Sie Insulin „stechen“

Bei der Behandlung von Diabetes bemühen wir uns sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel soweit wie möglich dem Blutzuckerspiegel bei gesunden Menschen entspricht. Daher verwenden wir intensive Insulinregime, dh der Patient muss 3-5 mal täglich Insulin spritzen. Dieses Schema wird bei jungen Patienten angewendet, wenn bei unzureichender Kontrolle des Zuckerspiegels lange Zeit Komplikationen auftreten können. Für schwangere Patienten ist es unbedingt erforderlich, Insulin häufig zu injizieren, damit der Fötus nicht unter zu hohen oder zu niedrigen Zuckerniveaus leidet. Bei älteren Patienten bemühen wir uns im Gegenteil, die Anzahl der Injektionen auf 1-3 Mal pro Tag zu begrenzen, um eine Hypoglykämie aufgrund von wahrscheinlicher Vergesslichkeit zu vermeiden.

Insulin kann aus verschiedenen Blickwinkeln klassifiziert werden. Eines der Bewertungskriterien ist die Dauer der Maßnahme. Wir unterscheiden zwischen Insulinsorten kurz, mittel und lang. Insulin unterscheidet sich auch hinsichtlich des Reinigungsgrades und der Herstellungsmethode. Früher wurde es aus dem Pankreas von Rindern oder Schweinen gewonnen, später wurde es mittels Chromatographie (PUR-Insulin) „gereinigt“. Monokomponenten-Insuline wurden durch eine weitergehende Reinigung erhalten, und jetzt wird Humaninsulin zur Behandlung von Diabetikern verwendet. Es wird von Darmbakterien produziert - Escherichia coli, die den genetischen Code geändert haben; eine andere besteht darin, Schweine aus Insulin zu gewinnen, indem eine einzelne Aminosäure ersetzt wird. Diese Insuline verringern das Risiko von Antikörpern gegen Insulin und eine sekundäre Resistenz gegen dieses (d. H. Einen Zustand, bei dem der Körper nicht auf injiziertes Insulin anspricht).

• "intensive Insulinregime"

So genannte Regime, bei denen der Patient mehr als 2 Dosen Insulin pro Tag erhält, in den meisten Fällen zwischen 4 und b Dosen. Manchmal werden lang wirkende Insuline vorgeschrieben, um den Grundinsulinspiegel über den Tag aufrechtzuerhalten und vor jeder Mahlzeit kurz zu wirken.

• Insulin kann nicht in Form von Tabletten verwendet werden, da Insulin aufgrund seiner chemischen Natur ein Protein ist, das die Enzyme (Enzyme) des Verdauungstrakts abbauen können. Es ist geplant, Insulin durch die Nase einzuführen.

• Diabetes wird gut behandelt

Ein gut behandelter Patient sollte sich wie ein völlig gesunder Mensch fühlen, ohne starken Durst oder Hunger zu erleben, sein Körpergewicht wird konstant gehalten und es erfolgt kein Bewusstseinsverlust aufgrund von Hypoglykämie (niedriger Zuckerspiegel). Wie gut Diabetes kompensiert wird, kann anhand einer Blutuntersuchung oder anhand von Zuckerurin ermittelt werden. Bei richtiger Behandlung enthält der Urin keinen Zucker. Der Blutzuckerspiegel sollte vorzugsweise zu Hause während des Tages überwacht werden, so dass die Behandlung anhand der aktuellen Indikatoren und nicht nur anhand der morgendlichen Analyse angepasst werden kann. Der Arzt hat die Möglichkeit, das Niveau des sogenannten glykierten Hämoglobins zu bestimmen, anhand dessen der langfristige Ausgleich von Diabetes für 60 Tage beurteilt werden kann.

• Wird Diabetes nicht gut genug behandelt?

Der Grund für die schlechten Ergebnisse der Behandlung kann sein, dass die Diät nicht eingehalten wird oder die Dosierung von Medikamenten - Tabletten und Insulin - unzureichend ist. Gleichzeitig werden dieselben Anzeichen wie bei fehlender Behandlung beobachtet, jedoch weniger ausgeprägt: Durst, häufiges Wasserlassen, Dehydratation, Gewichtsverlust. Bei Diabetes mellitus Typ I treten Ketonkörper im Urin auf und es kann Ketoazidose (Vergiftung durch saure Stoffwechselprodukte) auftreten. Eine schlechte Behandlung kann einen solchen Zustand auch hervorrufen, wenn starke und niedrige Glykämie (Zuckerspiegel) stark schwanken - von Hyperglykämie bis hin zu Hypoglykämie.

Hypoglykämie - niedriger Blutzucker infolge der Diskrepanz zwischen der Zuckermenge in der Nahrung einerseits und der Insulinmenge oder Tabletten (Dosen oraler Antidiabetika) sowie der körperlichen Betätigung andererseits. Hypoglykämie tritt häufig auf, wenn der Patient einschläft und das Essen vergisst, wenn die Insulindosis bei Appetitlosigkeit oder infolge einer erhöhten körperlichen Anstrengung nicht ausreichend niedrig ist. Daher ist es notwendig, das Diabetikersystem gut zu organisieren. Bei leichter Hypoglykämie erleidet der Patient Hunger, schwerer - Schwitzen, Schwäche und schwere - Bewusstlosigkeit und sogar Tod. Jeder Anfall von Hypoglykämie schädigt die Gehirnzellen, bei häufigen Anfällen kann es auch zu einer Verringerung der geistigen Fähigkeiten des Patienten kommen.

• Vermeiden Sie Hypoglykämie und deren Behandlung

Hypoglykämie kann durch Beobachtung des Diabetikums vermieden werden. Mit der erwarteten Erhöhung der Belastung müssen Sie die Zuckermenge in der Diät erhöhen, möglicherweise sogar die Insulindosis reduzieren. Dies kann jedoch unabhängig von erfahrenen Patienten geschehen, die sich lange selbst kontrollieren (Selbstüberwachung). Glykämie sollte bereits im Anfangsstadium behandelt werden - geben Sie dem Patienten süßen Tee, Brot mit Butter und Marmelade. Bei schweren Bedingungen müssen Sie einen Arzt anrufen, der Glukose direkt in eine Vene injiziert. Diabetikern mit schwankenden Zuckerniveaus und einer Tendenz zu häufigen Anfällen kann Glucagon vorgeschrieben werden, das den Zuckerspiegel als Hormon normalisieren sollte, das Insulin und unter normalen Bedingungen entgegenwirkt, wobei es den Vorteil hat, dass es intramuskulär und nicht wie Glukose intravenös verabreicht werden kann Die Injektion kann durchgeführt werden und kein Sanitäter.

• ^ Kann Hypoglykämie auftreten, wenn ich nur Tabletten oder Diät nehme?

Bei der Behandlung mit Pillen (orale Antidiabetika) kann eine tiefe Hypoglykämie auftreten, insbesondere wenn der Patient nicht isst. Da dieses Medikament die Blutproteine ​​beeinflusst, kann die Hypoglykämie verlängert werden, und nach einer vorübergehenden Besserung infolge der Einführung von Glukose in eine Vene verliert der Patient wieder das Bewusstsein. Bei der Behandlung von Diät allein tritt Hypoglykämie nicht auf, es sei denn, der Patient hat eine Behandlungsfunktion.

• Unterstützung eines Patienten mit Hypoglykämie

Aufgrund der Lebensgefahr des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden. Wenn der Patient bewusstlos ist, müssen Sie nach seinem Diabetikerausweis oder nach Hinweisen auf seinen Diabetes suchen. Erfahrene Patienten tragen immer ein Stück Zucker mit sich. Bei Verdacht auf Hypoglykämie sollten Sie diesen Zucker mit etwas Wasser verabreichen. Wenn der Patient bewusstlos ist, ist dies natürlich unmöglich, daher sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Am nächsten Tag sollte der Patient zur Nachuntersuchung und ggf. zu Behandlungsänderungen an eine Diabetiker-Apotheke überwiesen werden.

• ärztliche Untersuchungen

Sie hängt von der Art des Diabetes, der Behandlungsmethode und dem Entschädigungszustand ab. Patienten mit Typ-II-Diabetes, die sich einer Diät unterziehen, genügen alle sechs Monate, Patienten mit Typ-1-Diabetes und einem intensiven Insulinregime müssen häufig überwacht werden. Ein geschulter Patient kann sich jedoch selbst bei der Kompensation von Diabetes helfen, indem er tagsüber mit einem Glucometer (einem Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels) selbst einen Bluttest durchführt. Dies wird als Selbstüberwachung bezeichnet.

• Kann ein Arzt einen Patienten, der sich strikt an die Diät und die Behandlung hält, von demjenigen unterscheiden, der versucht, der Behandlung einige Tage vor dem Arztbesuch zu folgen?

Der Zuckerspiegel kann bei beiden Patienten gleich sein, derzeit ist es jedoch möglich, den Gehalt an Proteinen oder Hämoglobin zu steuern, von dem der Zucker (glykiertes Protein oder glykosyliertes Hämoglobin) abhängt. Somit ist es möglich, die Kompensation von Diabetes für die letzten 10 und manchmal 60 Tage nachzuweisen. Ein längerer Anstieg des Zuckerspiegels kann in einigen Organen zu Komplikationen führen. Ein Patient, der den Arzt überlisten will, verletzt sich meistens.

Komplikationen können früh und spät auftreten, wobei kleine Gefäße (Mikroangiopathie) oder große Gefäße (Makroangiopathie) geschädigt werden. Frühe Komplikationen sind folgende: Hyperglykämie mit Dehydratation (bei schlechter Behandlung kann Diabetes mellitus zu Dehydratation führen sowie unbehandelt), Ketoazidose (bei völliger Abwesenheit von Insulinketone werden Körper gebildet - Produkte des Fettstoffwechsels, die zusammen mit hohen Blutzuckerspiegeln auftreten kann zu Funktionsstörungen der wichtigsten biologischen Systeme des Körpers mit der Gefahr des Bewusstseinsverlusts und des Todes führen), Hypoglykämie (die Insulindosis und andere Antidiabetika sind höher als die erforderliche Zuckermenge Bei der Verarbeitung fällt der Zuckergehalt stark ab, Hungergefühl, Schwitzen, Bewusstlosigkeit, Tod ist möglich).

Spätkomplikationen treten bei lang anhaltendem, schlecht kompensiertem Diabetes (mit anhaltend hohem Zuckerspiegel oder Schwankungen) auf. Augen können betroffen sein (Veränderungen der Netzhaut mit Erblindungsgefahr im letzten Stadium), Nieren (Nierenversagen kann sich mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse entwickeln, d. H. Verbindung mit einer künstlichen Niere oder Nierentransplantation), außerdem sind Gefäße und Nerven der Beine betroffen (welche kann zu Gangrän mit der Notwendigkeit einer Beinamputation führen), der Gastrointestinaltrakt ist ebenfalls betroffen, die sexuellen Funktionen bei Männern können beeinträchtigt sein (Impotenz).

Die Aufgabe des Arztes ist es, den Patienten mit möglichen Komplikationen vertraut zu machen und die Präventionsmöglichkeiten zu erklären.

• ^ Wie vermeide ich Komplikationen?

Zuallererst ist ein langfristiger Ausgleich für Diabetes erforderlich, der in erster Linie darin besteht, eine ordnungsgemäß festgelegte Diät einzuhalten und eine regelmäßige Behandlung durchzuführen. Wenn die Ernährung allein nicht ausreicht, um Diabetes auszugleichen, sollten Sie regelmäßig Antidiabetika oder Insulin einnehmen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Natürlich ist eine ständige Überwachung des Blutzuckers (Glykämie) und eine Kontrolle des Allgemeinzustands des Patienten erforderlich. Um Gefäßkomplikationen zu vermeiden, müssen Sie außerdem regelmäßig den Fett- und Cholesterinspiegel im Blut überwachen. In der Diät müssen Sie den Cholesterinspiegel (tierische Fette) begrenzen. Zur Vorbeugung von Nierenschäden ist es auch notwendig, den Proteingehalt in der Diät auf 1 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag zu begrenzen. Angesichts der besonderen Sensibilität der Beine und der Gefahr des sogenannten "diabetischen Fußes" benötigen wir eine ständige Pflege der Beine, die aus bequemen Schuhen, kleinen Wunden und sorgfältiger Pediküre besteht.

• Was sollte ein Diabetiker draußen und unterwegs haben?

Jeder Diabetiker sollte eine Bescheinigung mit klaren Behandlungsanweisungen, einen Vorrat an Antidiabetika oder Insulin bei sich haben. Vergessen Sie bei Hypoglykämie nicht, ein paar Stücke Zucker in der Tasche zu haben, und Sie sollten auch bequeme Schuhe mitnehmen.

• Krankheiten oder Drogen verschlechtern den Zustand

Wenn er eine andere Krankheit bekommt, können zwei Situationen auftreten.

1. Die Krankheit verschlechtert den Ausgleichszustand bei Diabetes, und es kommt zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels, was eine Erhöhung der Dosis von Medikamenten oder Insulinen erforderlich macht.

2. Der Patient isst nicht während der Krankheit, und es kann zu einer Hypoglykämie kommen. Dann müssen Sie die Dosis von Medikamenten oder Insulin reduzieren und sogar ganz abbrechen. Bei schweren Erkrankungen sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und schnell angepasst werden, um den Diabetes auszugleichen.

Daher ist bei Infektionskrankheiten mit hoher Temperatur vor geplanten Operationen, bei gastrointestinalen Erkrankungen des Darmtraktes mit Appetitlosigkeit und Erbrechen eine ärztliche Überwachung erforderlich, und der Patient muss gegebenenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Alkohol wird bei Patienten mit Diabetes nicht empfohlen. Dies ist die Quelle der sogenannten "leeren" Kalorien, d. H. Mit einem hohen Energiegehalt erhält der Körper nicht die Nährstoffe, die für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers erforderlich sind. Darüber hinaus haben einige Anti-Diabetes-Medikamente (vor allem Chlorpropamid) einen Antabus-Effekt - eine Reaktion auf Alkohol in Form von Schwitzen, Rötung der Haut, Übelkeit und Erbrechen. Alkohol kann auch Hypoglykämie verursachen, wenn der Patient eine Leber hat.

• Selbstüberwachung bei Diabetes

Für Patienten, die sich intensiver Insulinbehandlung unterziehen, ist es wichtig, dass der Zuckerspiegel so nahe wie möglich an den normalen Wert kommt. Zu Hause können sie den Zuckerspiegel mit einem Glukometer überwachen, das der Endokrinologe ihnen beibringen muss.

• Jedes Mal, wenn Sie den Arzt aufsuchen, um das Blut zu untersuchen, möglicherweise genug Urinanalyse

Im Urin befindet sich möglicherweise kein Zucker. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient keinen Diabetes hat. Bei der Untersuchung von Patienten mit Diabetes beider Arten muss Blut zur Analyse genommen werden, um die Langzeitkompensation zu kontrollieren. Es liegen keine ausreichenden Urindaten vor, der Bluttest auf Glykämie bestimmt besser den Kompensationszustand.

Diabetes mellitus (kurze Überprüfung)