Behandlung von Diabetes ohne Insulin

  • Prävention

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Es ist durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels außerhalb des normalen Bereichs gekennzeichnet, der sich in einer Reihe unangenehmer Symptome äußert - Schwindel, Mundtrockenheit, Übelkeit usw. Um alle diese Symptome zu beseitigen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern, wird Diabetikern Insulin verschrieben. Dieses Medikament wird streng stundenweise und in bestimmten Dosierungen eingenommen. Da es jedoch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat, ziehen viele Menschen es vor, darauf zu verzichten und die Behandlung von Typ-1-Diabetes ohne Insulin auszugeben, zum Beispiel mit Hilfe von speziellen Diäten, Bewegung und alternativen Heilmethoden. Und wie das alles hilft, werden Sie jetzt herausfinden.

Arten von Diabetes und ihre Unterschiede

Diabetes mellitus hat zwei Varianten - Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass der Körper im ersten Fall ständig unter Insulinmangel leidet, der vor dem Hintergrund einer Pankreasfunktionsstörung auftritt. Es ist das Fehlen dieses Hormons, das den Körper daran hindert, Glukose zu spalten und richtig zu assimilieren.

Bei Typ-2-Diabetes tritt hier die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse auf, verliert jedoch ihre Fähigkeit, Glukose abzubauen, wodurch sie sich im Blut festsetzt und ihr Spiegel signifikant ansteigt. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte am häufigsten eine Behandlung für Typ-2-Diabetes ohne Insulin, was eine vollständige Änderung des Lebensstils (Beseitigung schlechter Gewohnheiten, strenge Diät usw.) und die Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten beinhaltet.

Aber Blutzuckermessung allein reicht nicht aus, um ihn zu kontrollieren. Wenn der Patient nicht auf die Insulintherapie zurückgreifen möchte, muss er eine Reihe weiterer Aktivitäten ausführen, die ihm helfen, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten und seinen Gesamtzustand zu verbessern.

Diät

Die Behandlung von Diabetes mellitus sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In erster Linie muss der Patient seine Ernährung anpassen. Er muss Lebensmittel aus seiner Diät entfernen, die einen Blutzuckeranstieg bewirken können. Dazu gehören:

  • Süßwaren aller Art - Bonbons, Zucker, Schokolade, Süßwaren usw.;
  • geräuchertes Fleisch;
  • fetthaltige Gerichte, auch wenn sie ohne Zusatz von Öl zubereitet werden (z. B. Schweinefleisch, das im eigenen Saft gekocht wird);
  • Frittierte Speisen (alles sollte gekocht oder gedämpft sein);
  • würzige Gerichte (sie reizen den Verdauungstrakt und stören das Pankreas zusätzlich);
  • konzentrierte Fruchtsäfte.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten die Hauptration sein:

  • Milch- und Milchprodukte;
  • mageres Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Rindfleisch, Kalbfleisch, Huhn ohne Haut);
  • fettarme Fische und Meeresfrüchte;
  • Gemüse
  • ungesüßte Früchte und Beeren.

Zahlreiche Studien von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass es unter normalen Lebensmitteln solche gibt, die den Blutzucker senken können. Bei der Gestaltung des Tagesmenüs müssen sie berücksichtigt werden. Diese Produkte umfassen:

  • Kohl (weiß und chinesisch);
  • Topinambur;
  • Brennessel (kann zu Salaten hinzugefügt werden, erste Gänge sowie Tee daraus brauen);
  • Grapefruit;
  • Hund stieg;
  • Zwiebel und Frühlingszwiebeln;
  • Knoblauch

Wenn eine Person an Diabetes leidet, sollte sie aufhören, Alkohol jeglicher Art zu trinken. Die Sache ist, dass es Ethylalkohol enthält, der für die Anhäufung oxidierter Glucoseabbauprodukte im Körper sorgt, was Ketosäure-Koma und den anschließenden Tod verursachen kann.

Körperkultur

Körperliche Aktivität bei Diabetes der ersten und zweiten Art ist unerlässlich. Sie beschleunigen die Stoffwechselprozesse und verbessern die Glukoseaufspaltung, so dass der Blutzucker ohne Insulinpräparate im normalen Bereich bleibt.

Die Lasten müssen moderat sein. Sie müssen nicht mehr als 40 Minuten pro Tag machen. Trainings finden vorzugsweise jeden zweiten Tag statt. Wenn Sie sich öfter und länger engagieren, kann dies zu einer "Nebenwirkung" führen - zu einer erheblichen Abnahme des Blutzuckers und zum Ausbruch einer hypoglykämischen Krise.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Natürlich ist die Insulintherapie am effektivsten und zuverlässigsten. Nicht traditionelle Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes liefern jedoch auch sehr gute Ergebnisse, wenn sie kontinuierlich angewendet werden.

Amur Krifeya

Amur Krifeya ist eine Moosart, die nur auf den „ausgewählten“ Bäumen wächst. Es wirkt entzündungshemmend, immunstimulierend und regenerierend. Es hat eine positive Wirkung auf die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und erhöht die Insulinproduktion.

Darüber hinaus nährt dieses Moos den Körper mit Vitaminen und Mineralien, verbessert die Verdauung und trägt zur vollen Nahrungsaufnahme bei. Diese Pflanze hat auch die Fähigkeit, den Säuregehalt im Magen zu reduzieren, wodurch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindert wird.

Eine therapeutische Tinktur wird aus Amur Krifei hergestellt. Selbstkochen wird nicht empfohlen, da diese Pflanze eine besondere Behandlung erfordert. Fertige Tinkturen kaufen Sie am besten in einer Apotheke, zumal sie nicht so teuer ist.

Die Methode zur Aufnahme von Tinktur ist einfach. Sowohl Erwachsenen als auch Kindern wird empfohlen, es vor dem Essen in einer Menge von 20 Tropfen einzunehmen. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 60 Tropfen, für Kinder 20-40 Tropfen. Die Behandlung dauert 3 Monate, danach ist eine Pause erforderlich.

Therapeutische Mischung

Zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zur Verbesserung des Gesamtzustands der Zuckerkrankheit ermöglicht eine spezielle Mischung, die aus den Wurzeln von Petersilie, Knoblauch und Zitrone hergestellt wird. In Kombination miteinander bieten diese Produkte:

  • Immunität erhöhen;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • den Ton der Wände der Blutgefäße erhöhen;
  • die Verdauung verbessern;
  • niedrigere Blutzuckerwerte.

Für die Zubereitung einer therapeutischen Mischung benötigen Sie Zitronen in einer Menge von 0,5 kg. Sie müssen gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden und alle Knochen aus dem Fruchtfleisch entfernen. Petersilienwurzeln werden in einer Menge von 150 g aufgenommen, auch gut gewaschen. Knoblauch braucht etwa 100 g und sollte geschält und gespült werden.

Wenn alle Komponenten zubereitet sind, müssen sie durch einen Fleischwolf geführt werden, und der resultierende Brei wird in ein sauberes und trockenes Glas gegeben. Die Mischung muss an einem dunklen Ort aufbewahrt und dort etwa zwei Wochen aufbewahrt werden. Tragen Sie ein fertiges Produkt in der Menge von 1 TL auf. vor jeder Hauptmahlzeit, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

Heilung der Infusion

Um den Blutzucker zu normalisieren und die Symptome des Diabetes mellitus zu beseitigen, können Sie auch eine aus mehreren Bestandteilen zubereitete Heilinfusion verwenden:

  • Schachtelhalm;
  • Preiselbeerblätter;
  • Mais Seide;
  • Bohnenhülsen.

Alle diese Zutaten müssen in gleichen Mengen aufgenommen, gemahlen und in ein sauberes, trockenes Glas gegeben werden. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie nur 1 EL. l die erhaltene Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser aufgießen und an einem warmen Ort etwa eine Stunde lang beharren. Akzeptiert bedeutet im gefilterten Formular. Es muss in drei gleiche Teile aufgeteilt und tagsüber verbraucht werden. Der Infusionsempfang sollte 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten erfolgen.

Was nützt diese Infusion? Seine Komponenten senken nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern auch:

  • Verbesserung des Harnsystems, wodurch Ödeme beseitigt werden;
  • die Einrichtung der Funktionen des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von psychischen Störungen;
  • Gedächtnis und Konzentration verbessern;
  • Aktivierung von Regenerationsprozessen;
  • den Stoffwechsel zu beschleunigen.

Eicheln

Auch bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes haben sich Eicheln bestens bewährt. In der Alternativmedizin werden sie für ihren hohen Tanningehalt geschätzt, der Folgendes bietet:

  • Gefäßverstärkung;
  • verbesserte Durchblutung;
  • Stimulation der Bauchspeicheldrüse;
  • Prävention von Tumorerkrankungen;
  • Immunität erhöhen;
  • Entfernung entzündlicher Prozesse im Körper.

Es wird empfohlen, im Wald Eicheln zu sammeln, die weit entfernt von den Gebieten liegen, in denen Industrieunternehmen angesiedelt sind. Dies sollte im Herbst bei trockenem Wetter geschehen. Bei der Behandlung von Diabetes wird nur der Kern von Eicheln verwendet. Es wird im Ofen getrocknet und pulverisiert (dies kann mit einem Mixer oder einer Kaffeemühle erfolgen).

Das resultierende Pulver wird an einem trockenen Ort gelagert. Nehmen Sie es in reiner Form in einer Menge von 1 Teelöffel. bevor Sie essen, trinken Sie es mit einem Glas gereinigtem Wasser. Die Höhe des Eintritts - nicht mehr als dreimal pro Tag.

Es ist nicht seltsam, aber Soda erlaubt es Ihnen auch, den Verlauf des Diabetes mellitus zu kontrollieren und den Ausbruch einer Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern. Soda wird jedoch nicht in reiner Form verwendet, sondern in Kombination mit Gemüsesaft, der aus folgenden Zutaten hergestellt wird:

  • grüne Bohnen;
  • Möhren;
  • Salatblätter;
  • Rosenkohl.

Um den Saft zuzubereiten, werden diese Zutaten in gleichen Mengen eingenommen. Sie müssen gründlich unter fließendem Wasser gespült und durch einen Entsafter geleitet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den Saft wie folgt herstellen: überspringen Sie das Gemüse durch einen Fleischwolf und drücken Sie den Saft dann mit den Händen aus. Danach müssen Sie Backpulver hinzufügen (1 Liter Saft 1 Teelöffel Soda).

Die Methode, ein solches Getränk einzunehmen, ist einfach. Es sollte vor jeder Hauptmahlzeit in ½ Tasse, jedoch nicht mehr als dreimal täglich getrunken werden. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat, danach ist eine Pause von mindestens 2-3 Wochen erforderlich.

Leinsamen

Leinsamen enthält eine große Menge an Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Ballaststoffen, die für das normale Funktionieren des Körpers einfach notwendig sind. Sie enthalten aber auch Substanzen, die die Wiederherstellung geschädigter Bauchspeicheldrüsenzellen und eine Steigerung der Insulinsynthese gewährleisten, wodurch das Fortschreiten des Diabetes mellitus verhindert und der allgemeine Zustand des Patienten verbessert wird.

Aus Leinsamen bereitet man eine Abkochung zu. Nehmen Sie dazu etwa 15 Gramm Samen, gießen Sie ein Glas Wasser ein und bringen Sie es bei schwacher Hitze zum Kochen. Dann die Brühe weitere 5 Minuten kochen, beiseite stellen, 10-20 Minuten bestehen und filtrieren. Die resultierende Brühe nimmt 2 Teelöffel. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Klettenwurzeln

Um die für Diabetes mellitus charakteristischen Symptome zu beseitigen, empfiehlt die Alternativmedizin auch die Verwendung von Klettenwurzel. Sie pressen den Saft, der in der Menge von 1 TL. verdünnt in einem Glas Wasser und vor den Mahlzeiten getrunken. Führen Sie solche Manipulationen höchstens dreimal am Tag durch.

Es ist wichtig! Bevor der Saft aus den Wurzeln einer Klette herausgedrückt wird, sollten sie unter fließendem Wasser gründlich von Schmutz und Erde gewaschen, getrocknet und zerkleinert werden.

Es gibt viele Methoden zur Behandlung von Diabetes ohne Verwendung von Insulinpräparaten. Es sollte jedoch verstanden werden, dass nicht in allen Fällen auf diese Arzneimittel verzichtet werden kann, insbesondere wenn die Diabetesstadien vernachlässigt werden. Daher sollten alle anderen Methoden zur Behandlung von Diabetes nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden. Andernfalls können Sie Ihrer Gesundheit stark schaden und den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern.

Diabetesbehandlung ohne Insulin

Eine häufige Erkrankung ist Typ-1-Diabetes. In den frühen Stadien der Erkrankung in der Medizin gibt es Fälle von Heilung ohne Verwendung von Insulinspritzen. Dies erfordert vom Patienten eine gewisse Anstrengung: Es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren, Vitaminkomplexe einzunehmen und mäßig zu trainieren.

Ursachen und Symptome von Diabetes

Aufgrund von Stoffwechselstörungen und Wasser im menschlichen Körper entwickelt sich Diabetes. Aufgrund von Krankheiten hört die Bauchspeicheldrüse auf, Insulin zu produzieren, ein Hormon, das für die Verarbeitung von Zucker zu Glukose verantwortlich ist. Der Wasserhaushalt ist gestört, da der Körper versucht, den angesammelten Zucker zu entfernen. Der Mensch leidet unter Durst.

Symptome der Krankheit:

  • Gewichtsverlust auf dem Hintergrund des Appetits;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • kein vorübergehender Durst;
  • Candidiasis schwer zu behandeln;
  • Tropfen in der Vision;
  • häufiges Wasserlassen (besonders nachts);
  • trockener Mund;
  • Stimmungsschwankungen.

Die Krankheit entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Anwesenheit von Fällen in der Familie;
  • Fettleibigkeit;
  • Krankheiten, die Betazellen beeinflussen (Typ-1-Diabetes entwickelt sich);
  • frühere Virusinfektionen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • ständiger Stress.
Die Hauptursachen der Krankheit. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie behandelt man Diabetes ohne Insulin?

In den frühen Stadien ist eine Behandlung ohne Medikamente möglich. Diese Methoden werden nur für die Nichtinsulintherapie verwendet:

  • Bei Diabetes Typ 1 ist es möglich, heiße Bäder ohne Kontraindikationen zu verwenden.
  • Empfohlene Methode Zherlygin, basierend auf einer Kombination aus intensiver Belastung und ausgewogener Ernährung.
  • Hilft der alternativen Medizin. Alle Mittel müssen mit der Hauptbehandlung übereinstimmen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diät hilft, ohne Pillen auszukommen

Um sich an die neue Diät zu gewöhnen, ist es besser, ein Menü für die Woche zu erstellen. Dies hilft, Einkäufe und Ausgaben zu planen. Folgende Regeln sind zu beachten:

  • es gibt oft 5-6 mal am Tag in kleinen zerquetschten Portionen;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Gleichzeitiges Essen ist ratsam;
  • Das Reduzieren von Kalorien ohne Zustimmung des Arztes ist nicht akzeptabel.
  • in Lebensmitteln sollte Faser sein.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Körperliche Aktivität

Sportliche Aktivitäten regulieren den Blutzuckerspiegel und tragen zur Normalisierung der Hormonanfälligkeit der Körpergewebe bei. Sport passt Glukosesynthese an. Typ-1-Diabetes und körperliche Aktivität sind untrennbar miteinander verbunden. Darüber hinaus beschleunigt Fettleibigkeit den Prozess der endokrinen Störung. Deshalb sind Menschen mit Übergewicht manchmal sogar Insulintherapie wirkungslos.

Die Ärzte riefen einstimmig dazu, sich so weit wie möglich zu bewegen: Hypodynamie ist der Gesundheitsfeind. Aber nur ein Spezialist kann die Belastungsrate für den Patienten bestimmen.

Wenn übermäßige Aktivität aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist, können Sie einen langen Spaziergang im Freien machen oder auf einem Laufband ins Fitnessstudio gehen. Bei der Ermittlung der optimalen Lasten werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Stadium der Krankheit;
  • Alter des Patienten;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers.

Diabetiker sollten in der Regel schwimmen, joggen, Yoga machen oder spazieren gehen. Es ist besser, morgens oder vor dem Mittagessen zu üben. Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht. Diese Anzeige zeigt an, wenn die Belastung zu groß oder zu klein ist, und das Training angepasst wird. Dies gilt auch für Typ-2-Diabetes.

Selbstkontrolle

Der Arzt muss dem Patienten sagen, wie er den Blutzuckersprung fühlen soll und was zu tun ist. Dieses Wissen hilft dabei, ihren Zustand selbstständig zu kontrollieren und rechtzeitig den Krankheitsverlauf zu erleichtern. Hauptempfehlungen:

  • Bewahren Sie Glukosetabletten immer bei sich auf oder zumindest Süßigkeiten.
  • Bei den ersten Symptomen nehmen Sie 10-15 Gramm Zucker oder ein Glas Fruchtsaft.
  • Wenn der Anfall nach 10 Minuten nicht aufhört, nehmen Sie eine weitere Dosis Zucker und messen Sie dann die Glukose im Blut. Wenn die Glukose nicht rechtzeitig eingenommen wird, entwickelt sich Koma, wodurch bestimmte Teile des Gehirns beschädigt werden können.
  • Wenn der Angriff vorbei ist, müssen Sie ein Stück Brot oder andere langsam absorbierende Kohlenhydrate essen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Volksheilmittel

Traditionelle Medizin hilft, Diabetes ohne Insulin zu heilen. Ohne sie kostet die Therapie keine Kosten, aber es ist besser, alle Maßnahmen mit dem Arzt abzustimmen. Mögliche Rezepte:

  • Die Bouillonkalkfarbe kann den Zucker fast zweimal reduzieren. Liter kochendes Wasser wird über das Gras gegossen, bestehen und trinken statt Tee. Halten Sie sich in der Kälte und trinken Sie ein halbes Glas für 1 Empfang. Bereiten Sie 3 Portionen zu, trinken Sie und wiederholen Sie den Kurs nach einer dreiwöchigen Pause.
  • Gießen Sie 2 Esslöffel getrocknete junge Nussblätter mit einem Liter kochendem Wasser. Kochen Sie eine Viertelstunde bei schwacher Hitze. Bestehen Sie eine halbe Stunde. Nehmen Sie dreimal täglich 100 Gramm ein.
  • Die Schale der Zitronen normalisiert die Glukose. Legen Sie die Krusten von zwei Früchten in eine Thermoskanne, gießen Sie 2 Tassen heißes Wasser. Bestehen Sie 2 Stunden. Trinken Sie eine halbe Tasse zweimal täglich.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Vitamine für Diabetes

Ärzte empfehlen, Diabetikern ständig Vitaminkomplexe zu trinken, um die Immunität des Kranken aufrechtzuerhalten. Die Tabelle zeigt die notwendigen Vitamine und ihre Auswirkungen auf den Körper:

Wie kann ich Diabetes Typ 1 ohne Insulin behandeln?

Nach Angaben der WHO nimmt die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus erster Art von Jahr zu Jahr zu. Die Krankheit verursacht einen Insulinmangel im Körper, der die Bauchspeicheldrüse produziert. Daher ist die Behandlung von Typ-1-Diabetes ohne Insulin derzeit nicht möglich.

Ursachen von Diabetes

Typ-1-Diabetes tritt gegen den Tod der meisten Pankreaszellen auf. Es gibt einen chronischen Anstieg der Glukose im Blut. Hohe Zucker verursachen Stoffwechselstörungen. Dies trägt zur Ansammlung von Giftstoffen bei, die den Körper vergiften.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Personen unter 35 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist durch einen stetigen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet. Ein einmaliger Zuckersprung kann nicht als Diabetes bezeichnet werden. Die Krankheit tritt aus verschiedenen Gründen auf. Üblicherweise sind sie in zwei große Gruppen unterteilt:

Angeborene Diabetes ist mit beeinträchtigten Lesezeichen oder intrauterinen Läsionen des Pankreas verbunden. Es wird in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Diese Form der Erkrankung führt bei Fehlen einer adäquaten Behandlung häufig zu diabetischen Komplikationen.

Zu den erworbenen Ursachen von Diabetes gehören:

  • Bauchtrauma;
  • Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunprozesse;
  • akute Vergiftung mit Chemikalien.

Es wird angenommen, dass es sich um eine Virusinfektion handelt, die während der Schwangerschaft auf die Mutter übertragen wird, oder bei einem Kind in der frühen Kindheit, der Auslösemechanismus für die Entwicklung von Diabetes ist. Viren bewirken einen Anstieg des Antikörpertiters, der die Bauchspeicheldrüse schädigt.

Symptome

Da die Krankheit bei jungen Kindern am häufigsten diagnostiziert wird, müssen die Eltern aufmerksam sein, um Veränderungen bei dem Kind zu bemerken. Kinder können ihre Beschwerden nicht eindeutig beschreiben. Es ist viel einfacher, die Manifestation der Krankheit bei Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen.

Die chronische Erhöhung des Blutzuckers verursacht die folgenden Symptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • Inkontinenz bei Kindern;
  • trockener Mund;
  • konstanter Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • verlängerte Wundheilung.

Wenn die ersten Anzeichen von Diabetes auftauchen, sollten Sie sofort einen Endokrinologen kontaktieren. Eine frühzeitige Behandlung vermeidet Komplikationen. Laut Statistik sterben fast die Hälfte der Patienten mit Diabetes an diabetischen Komplikationen.

Prinzipien der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Es ist notwendig, unmittelbar nach der Diagnose mit der Behandlung des Diabetes mellitus der ersten Art zu beginnen. Das wichtigste Antidiabetikum für Diabetiker ist Insulin. Ergänzende Maßnahmen zur Verringerung des Zuckers sind:

  • Diät;
  • körperliche Aktivität;
  • Zustand des psycho-emotionalen Gleichgewichts;
  • Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen.

Durch Befolgung der Empfehlungen des Arztes kann ein resistenter Ausgleich der Krankheit erreicht werden.

Insulintherapie

Insulin spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Es wandelt die Glukose, die durch die Nahrung in den Körper gelangt, in Energie um. Und das Hormon liefert die empfangene Energie in die Zellen. Insulin wird subkutan injiziert. Tabletten wurden nicht angewendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Medikament unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen im Magen abgebaut wird.

Insuline nach Wirkdauer im Körper werden unterschieden:

  • ultrakurz (Novorapid, Humalog);
  • kurz (Actrapid, Humulin);
  • mittel (Protafan);
  • verlängert (Lantus).

Das Schema der Insulintherapie wird vom Arzt individuell ausgewählt. Die Dosis des Medikaments beeinflusst:

  • Alter des Patienten;
  • Diabetikerfahrung;
  • der Grad der Kompensation der Krankheit;
  • gewicht;
  • Leistungsmodus;
  • körperliche Aktivität.

Die Behandlung umfasst die Kombination von Insulin verschiedener Wirkdauer während des Tages.

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Zuckerspiegels spielt die richtige Ernährung. Von der Diät müssen Sie alle "verbotenen" Produkte ausschließen:

Das Menü ist besser für die kommende Woche zu planen. Dies wird die Ernährung ausgleichen. Gute Ernährung nährt den Körper mit Vitaminen und Mikroelementen, die am Stoffwechsel beteiligt sind.

Bei der Zubereitung der Diät muss berücksichtigt werden, dass einige Produkte Zucker reduzieren können. Dies sind:

Diabetiker sollten auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig verzichten. Alkohol trägt zur Ansammlung von nicht oxidierten Glucoseabbauprodukten bei, die zu ketoazidotischem Koma führen können.

Körperliche Aktivität

Eine moderate Bewegung beschleunigt die Glukoseaufspaltung, wodurch der Zuckerspiegel im normalen Bereich gehalten werden kann. Sportübungen müssen jedoch sorgfältig angegangen werden. Sie können eine Lektion nur beginnen, nachdem Sie den Blutzuckerspiegel eingestellt haben. Wenn Zucker unter 5 mmol / l oder über 13 mmol / l liegt, ist es besser, das Sporttraining abzulehnen.

Der Unterricht sollte nicht länger als 40 Minuten und öfter als dreimal pro Woche sein. Langes oder zu häufiges Training führt zu einem hypoglykämischen Zustand. Bei der Verabreichung einer Insulindosis muss die Übung berücksichtigt werden.

Behandlung von Diabetes Volksmedizin

Bei Typ-1-Diabetes ist die Behandlung mit Volksmedizin Hilfsmitteln. Verwenden Sie verschiedene Rezepte aus Kräutern mit hypoglykämischer Wirkung. Einige Pflanzen haben eine reichhaltige chemische Zusammensetzung, die den gesamten Stoffwechsel beschleunigt.

Eine positive Wirkung auf den Körper hat ein Abkochen von Leinsamen. Um das Rezept zuzubereiten, benötigen Sie 15 g Samen, gießen Sie ein Glas Wasser ein und lassen Sie es 5 Minuten kochen. Die entstehende Flüssigkeit soll sich schützen und abtropfen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel Medizin ein. Die Kur dauert 1 Monat.

Seit langem bekannte heilende Eigenschaften von Lindenblüten. Lindenfarbe reduziert nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern nährt den Körper auch mit wichtigen Vitaminen. Für die Zubereitung des Kalksudes benötigen Sie 2 Gläser trockene Lindenblüte und 3 Liter Wasser. Linden ist mit Wasser gefüllt und 10 Minuten gekocht. Dann wird die Brühe abgekühlt und filtriert. Flüssigkeit muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Anstelle von Wasser und Tee wird eine Abkochung verwendet. Nach dem Erhalt der erhaltenen Flüssigkeit müssen Sie für 1 Monat eine Pause einlegen und die Behandlung wiederholen.

Stabilisierte Zucker ermöglichen die Sammlung von Heilpflanzen. Die Mutterkrautblätter, Maulbeerblätter und Erdbeerblätter im richtigen Verhältnis haben eine gute therapeutische Wirkung. Um den Sud zuzubereiten, benötigen Sie 1 Teelöffel zerstoßenes Mutterkraut, 1 Dessertlöffel getrocknete Maulbeerblätter, 1 Esslöffel Erdbeerblätter. Die resultierende Sammlung sollte in ein Glas kochendes Wasser gegossen werden und 5 Minuten kochen. Brühe kühl und belastend. Zu therapeutischen Zwecken ist es erforderlich, die resultierende Flüssigkeit dreimal täglich 2 Esslöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Entwicklungen bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Jedes Jahr sind mehr und mehr Menschen mit Diabetes in der Welt registriert. Diese Tatsache treibt die Wissenschaftler dazu an, neue Behandlungsmethoden ohne Insulin zu entdecken. Derzeit werden die außerhalb des Labors erzielten Ergebnisse jedoch nicht verwendet.

Die erste bestand darin, die Technik der Pankreas-Transplantation zu untersuchen. Operationen wurden an Labortieren durchgeführt. Wissenschaftler stellten jedoch fest, dass der Körper eines kranken Tieres in der frühen postoperativen Zeit sehr oft die Spendrüse ablehnt. Dies führt zu schweren Komplikationen, die oft tödlich sind.

Wenn die Ursache von Diabetes zu einem Autoimmunprozess wird, könnte die Impfung ein Ausweg sein. Der Impfstoff hemmt die Faktoren, die Betazellen hemmen. Die Methode wurde aufgrund des Fehlens einer ausreichenden Basis klinischer Studien nicht weit verbreitet.

Eine neue Technologie zur Behandlung von Diabetes ist die Einführung von Stammzellen in das Pankreas des Patienten. Das Wachstum und die Differenzierung von Zellen konnte jedoch noch nicht vorhergesehen und kontrolliert werden. Mit dieser Tatsache sind eine Reihe postoperativer Komplikationen verbunden. Daher befindet sich die Forschung nur in der Phase der klinischen Entwicklung.

Fazit

Trotz des raschen Fortschritts in der Medizin und der Entwicklung neuer Methoden zur Bekämpfung von Typ-1-Diabetes gibt es keine Behandlung ohne Insulin. Durch die Einführung von Insulin unterschiedlicher Wirkdauer können Sie den täglichen Bedarf ausgleichen. Vielleicht werden Wissenschaftler bald einen Weg finden, um Diabetes zu bekämpfen.

Typ-1-Diabetesbehandlung

Behandlung von Typ-1-Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Auf dieser Seite werden wirksame Methoden zur Kontrolle des gestörten Glukosestoffwechsels beschrieben, die es ermöglichen, den Blutzuckerspiegel 24 Stunden am Tag konstant bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie dies bei gesunden Menschen der Fall ist. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes mellitus lebt, ermöglicht Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, sich vor schrecklichen Komplikationen zu schützen.

Die Hauptmittel sind Diät- und Insulinspritzen. In den meisten Fällen können keine blutzuckersenkenden Pillen Erwachsenen und Kindern, die an Autoimmunkrankheiten leiden, helfen. Bei einigen Patienten wird Typ-1-Diabetes durch Übergewicht erschwert. In einer solchen Situation ist es erforderlich, die Verschreibung der Metformin-Medikation zusätzlich zur Diät und Insulinverabreichung mit dem Arzt zu besprechen. Lesen Sie auch die neuesten Behandlungsmethoden in Israel, Deutschland und anderen Ländern.

Behandlung von Typ-1-Diabetes: ausführlicher Artikel

Die richtige Behandlung für neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes besteht darin, so schnell wie möglich auf eine kohlenhydratarme Diät umzustellen. Normalerweise können Sie so einen Teil der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, am Leben erhalten. Sehen Sie sich ein Video dazu an, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Blutzucker beeinflussen.

Die Flitterwochenperiode (anfängliche Remission) bei Kindern und Erwachsenen ist um viele Monate und Jahre verlängert. Idealerweise bis unendlich. Eine strikte Diät ist auch bei Beginn der Remission erforderlich, wenn normaler Zucker ohne Insulinschüsse bleibt. Im Falle der Verwendung verbotener Lebensmittel endet diese glückliche Periode schnell. Lesen Sie auch den Artikel "Diät für Typ-1-Diabetes". Finden Sie heraus, wie oft Sie täglich essen müssen, wann es besser ist, Frühstück, Mittag- und Abendessen einzunehmen.

Eine Kompensation für Typ-1-Diabetes besteht darin, den Insulinmangel durch Injektion dieses Hormons zu ersetzen. Wie Sie wissen, senkt Insulin den Blutzuckerspiegel. Das Kriterium für eine gute Kompensation von Diabetes ist, dass der Patient dem Normalzustand etwas näher kommt. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, ist es notwendig, den Zucker häufiger mit einem Glucometer zu messen und alle drei Monate im Labor einen Bluttest auf glykiertes Hämoglobin durchzuführen.

Die offizielle Medizin glaubt, dass die Kompensation für Typ-1-Diabetes gut ist, wenn der Patient ein glykosyliertes Hämoglobin im Bereich von 6-7% hat. Ältere Menschen sind erlaubt und die Rate von 7,5-8%. Dr. Bernstein beharrt darauf, dass glykiertes Hämoglobin wie bei gesunden Menschen nicht höher als 5,5-5,7% gehalten werden sollte. Dies ist ein realistisches und erreichbares Ziel, wenn Sie den Empfehlungen folgen.

Die Website Endocrin-Patient.Com fördert Methoden zur Bekämpfung des gestörten Glukosestoffwechsels, die von Dr. Bernstein entwickelt wurden. Dieser Arzt lebt seit über 70 Jahren mit Typ-1-Diabetes. Seine Methoden widersprechen den offiziellen Anweisungen, helfen aber wirklich. Sie müssen keine teuren Medikamente kaufen, verbringen viel Zeit und Mühe. Die Basis für eine wirksame Behandlung ist eine kohlenhydratarme Diät.

Wie Typ-1-Diabetes für immer heilen?

Ein für alle Mal heute gegen Typ-1-Diabetes zu heilen, ist unmöglich. Versprechungen der schnellen und einfachen Heilung werden nur von Scharlatanen gegeben. Sie können den normalen Zucker zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l wie bei gesunden Menschen stabil halten und sich garantiert vor Komplikationen schützen. Aber dafür musst du dem täglichen Regime folgen. Für eine wirksame Behandlung von Typ-1-Diabetes sollte man sich auf eine kohlenhydratarme Diät begeben und auch lernen, die Insulindosis korrekt zu berechnen.

Was sind die neuen Behandlungen?

Eine vielversprechende neue Behandlung für Typ-1-Diabetes besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Umwandlung von Universalstammzellen in Beta-Zellen, die Insulin produzieren.
  2. Reproduktion in vitro.
  3. Nachfolgende Anpassung im Pankreas des Patienten.

Leider ist diese Methode für die praktische Anwendung derzeit nicht verfügbar. Die Transformation von Stammzellen in Betazellen ist noch nicht geklärt. Selbst wenn es möglich ist, den Körper des Diabetikers mit frischen Betazellen aufzufüllen, zerstört das Immunsystem sie schnell. Wie Autoimmunangriffe zu stoppen sind, hat die Wissenschaft noch nicht herausgefunden.

Viele Menschen mit Typ-1-Diabetes hoffen auf ein Wunder. Sie erwarten, dass eine neue Methode auftauchen wird, die ihre Probleme mit einem gestörten Glukoseaustausch ein für alle Mal löst. Das ist nicht richtig. Das Leben sollte unter der Annahme geplant werden, dass in den nächsten 100 Jahren keine Durchbrüche bei der Behandlung von Autoimmunkrankheiten auftreten werden. Der einzige Weg, um lange zu leben und nicht behindert zu werden, besteht darin, das Regime streng zu beobachten, den Empfehlungen von Dr. Bernstein zu folgen und nicht in den Wolken zu schweben.

Diabetiker führen manchmal zusammen mit einer Leichen-Nierentransplantation eine Pankreas-Transplantation vom selben Spender durch. Solche seltenen komplexen Operationen gehören zur neuen Methode zur Behandlung von Diabetes. Ihre Wirksamkeit wird jedoch im Vergleich zu einer Standard-Nierentransplantation, insbesondere bei einem lebenden Spender, als fragwürdig angesehen.

Wie hoch sollte der Zuckergehalt im Blut sein?

Lesen Sie den ausführlichen Artikel "Normen für Blutzucker". Lernen Sie den Unterschied zwischen den Normen für Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder nach Alter und älteren Menschen. Vergleichen Sie die Preise in der Russischen Föderation, den GUS-Staaten und im Ausland. Ein besonderes Augenmerk gilt den Blutzuckerwerten für Frauen während der Schwangerschaft.

Welche Tests sollten wie oft durchgeführt werden?

Achten Sie zu Hause auf Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck und Ihr Körpergewicht. Nehmen Sie einmal alle 3 Monate den Test auf glykiertes Hämoglobin. Mindestens einmal im Jahr - Bluttests auf Kreatinin und Urin auf Protein zur Überprüfung der Nierenfunktion. Achten Sie beim Test auf Cholesterin auf den Triglyceridindex und den atherogenen Index. Fragen Sie nach anderen Indikatoren für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: C-reaktives Protein, Fibrinogen, Serumferritin.

Sehen Sie das Video von Dr. Bernstein über den Zusammenhang zwischen Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und dem Mangel an Schilddrüsenhormonen. Verstehen, wie das Risiko eines Herzinfarkts anhand der Indikatoren für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin im Blut berechnet werden kann.

Einmal im Jahr wird empfohlen, von einem Augenarzt untersucht zu werden, der die diabetische Retinopathie versteht. Solche Ärzte arbeiten nicht in Polikliniken, sondern in spezialisierten Diabetikern. Ein Arzt, der sich mit diabetischen Fußproblemen befasst, wird als Fußpfleger bezeichnet. Lassen Sie ihn nicht die Hühneraugen entfernen! Diese Prozeduren hinterlassen Wunden, die eitern und eine Amputation erforderlich machen können.

Behandlung von Typ-1-Diabetes in Israel, Deutschland und anderen Ländern

Eine kostspielige Behandlung in medizinischen Einrichtungen in Israel oder Deutschland kann Sie nicht vor den Komplikationen des gestörten Glukosestoffwechsels schützen, ohne auf eine kohlenhydratarme Diät umzustellen und den Empfehlungen von Dr. Bernstein zu folgen. Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen die Selbstkontrollfähigkeiten gut beherrschen, um die tägliche Einhaltung des Behandlungsplans zu ermitteln. Es ist besser, dies zu Hause zu tun, und nicht im Gewächshaus eines Sanatoriums oder einer luxuriösen Privatklinik. Wenn Sie während der Behandlung mit verbotenen, mit Kohlenhydraten beladenen Lebensmitteln gefüttert werden, führt die Reise zu erheblichen Schäden.

In Deutschland, Israel und anderen Ländern arbeiten erfahrene Spezialisten, um die Komplikationen von Diabetes an Nieren, Sehkraft, Beinen und anderen Körpersystemen zu behandeln. In großen Städten der GUS-Staaten können Sie jedoch höchstwahrscheinlich dieselben medizinischen Leistungen in Anspruch nehmen, die in ihrer Qualität nicht unterlegen sind. Ärzte sind nirgendwo sonst in der Lage, bei Patienten, die an schweren Diabetes-Komplikationen leiden, Wunder zu bewirken. Es ist besser, Prävention zu betreiben, um Typ-1-Diabetes nach dem System von Dr. Bernstein zu kontrollieren.

Wie bietet man eine Notfallversorgung an?

Notfallprotokolle sind in den Artikeln "Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)" und "Diabetische Ketoazidose" beschrieben. Patienten mit Typ-1-Diabetes, die nach den Methoden der Website endocrin-patient.com behandelt werden, haben selten schwere Komplikationen, die dringend behandelt werden müssen. Das Auftreten einer akuten Komplikation zeigt an, dass im täglichen Blutzuckermesssystem etwas nicht stimmt. Sobald die Situation unter Kontrolle gebracht (gestoppt) wurde und die unmittelbare Bedrohung für das Leben des Diabetikers beseitigt wurde, muss dieses System überarbeitet werden.

Wie behandelt man Fieber, Erbrechen, Durchfall?

Bei Infektionskrankheiten steigt der Insulinbedarf um das 1,5-2-fache. Prick Insulin hat sogar Diabetiker, die in der üblichen Zeit darauf verzichten. Seien Sie nicht faul und haben Sie keine Angst, die Bauchspeicheldrüse mit Insulininjektionen zu unterstützen. Andernfalls kann sich der Verlauf des Diabetes nach einer kurzen Infektionskrankheit für den Rest Ihres Lebens verschlechtern. Füttern Sie den Patienten mit Appetit ohne Zwang. Wenn er verhungern will, hindern Sie ihn nicht daran, sondern geben Sie dem Essen einfach keine schnellen Insulinschüsse. Fahren Sie fort, länger Insulin zu injizieren. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosierung.

Stellen Sie sorgfältig sicher, dass keine Austrocknung auftritt. Für Diabetiker ist es gefährlicher als für Menschen mit normalem Glukoseaustausch. Manchmal müssen Patienten gezwungen werden, Wasser oder Kräutertee zu trinken. Dann muss man aber keinen Tropfer setzen. Es ist nützlich, das Buch Komarovsky "Gesundheit des Kindes und den gesunden Menschenverstand seiner Verwandten" zu studieren. Behandeln Sie Erkältungen bei allen Familienmitgliedern, nicht nur bei Kindern. Die Dauer einer Erkältung für mehr als 4 Tage ohne Besserung, blutiger Durchfall, unaufhörliches Erbrechen - all dies führt zu einer dringenden Aufforderung, einen Arzt aufzusuchen. Wenn einem Diabetiker Antibiotika verschrieben werden, besprechen Sie mit dem Arzt, wie sie den Blutzucker beeinflussen. Unterschiedliche Medikamente können den gegenteiligen Effekt haben.

Pillen

Die einzige Pille, die den Blutzucker senkt, die manchmal Patienten mit Typ-1-Diabetes verschrieben wird, ist Metformin. Sie sind nur für wenige Menschen von Nutzen, die an Autoimmunerkrankungen leiden, die durch Übergewicht kompliziert werden. Bei solchen Patienten erhöht Metformin die Gewebesensitivität gegenüber Insulin. Dadurch werden die Dosierungen des Hormons in Injektionen reduziert, der Blutzuckerspiegel wird stabiler gehalten und springt nicht.

Schlanke, dünne Diabetiker nehmen Metformin unbrauchbar. Verwenden Sie keine Kombinationsmedikamente, die Metformin und andere Bestandteile enthalten. Sie sind nur für Patienten mit Typ-2-Diabetes vorgesehen. Die medikamentöse Behandlung von Typ-1-Diabetes kann Insulinspritzen auf keinen Fall vollständig ersetzen.

Viele Diabetiker nehmen Medikamente gegen hohe Cholesterinwerte, sogenannte Statine. Dies ist eine sehr schwierige Gruppe von Drogen. Statine reduzieren das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts, insbesondere bei Männern. Wahrscheinlich geschieht dies nicht, weil das Cholesterin im Blut abnimmt, sondern aus anderen Gründen. Es ist unwahrscheinlich, dass Statine das Risiko eines ersten Herzinfarkts reduzieren. Sie verursachen oft Nebenwirkungen. Lesen Sie hier mehr über die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos und die Durchführbarkeit der Einnahme von Statinen.

Keine anderen Klassen von Cholesterin-Medikamenten, außer Statine, senken das Risiko, an einem Herzinfarkt oder anderen Ursachen zu sterben. Daher sollten sie nicht genommen werden. Insbesondere die Website endocrin-patient.com empfiehlt nicht die Verwendung der Medikamente Fenofibrat (Traykor) und Ezetimibe. Nehmen Sie auch keine Actovegin und ähnliche Medikamente bei diabetischer Neuropathie. Es ist nutzlos.

Welche Druckpillen werden normalerweise für Typ-1-Diabetes verschrieben?

Ärzte versuchen Patienten mit Diabetes-Typ-1-Tabletten zu verschreiben, die die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie (Nierenkomplikationen) verlangsamen. Dies sind Medikamente, die zu den Gruppen gehören:

  • ACE-Hemmer;
  • Antagonisten (Blocker) von Angiotensin-II-Rezeptoren.

Diuretika, Betablocker und Kalziumantagonisten haben fast keine positive Wirkung auf die Nieren. Daher sind sie für Diabetiker weniger interessant. Sie werden jedoch häufig in Kombination mit den oben aufgeführten Medikamenten verschrieben, um die Wirkung zu verstärken. Denn die gleichzeitige Einnahme mehrerer verschiedener Medikamente kann den Blutdruck erheblich senken. ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker werden nicht gleichzeitig empfohlen.

Besprechen Sie das Rezept für ein bestimmtes Medikament mit Ihrem Arzt. Einige Medikamente verschlechtern den Verlauf des Diabetes. Insbesondere veraltete Betablocker (Atenolol) und Schleifendiuretika (Furosemid). Ärzte wissen es in der Regel und verschreiben sie nicht. Außer bei schwerer Herzinsuffizienz, wenn es keine andere Wahl gibt. Nehmen Sie keine Druckpillen allein. Eine Low-Carb-Diät senkt nicht nur den Blutzucker, sondern auch den Blutdruck. Nach dem Umstieg auf diese Diät müssen Sie höchstwahrscheinlich die Dosierung von Medikamenten gegen Bluthochdruck reduzieren. Sie können auch die Salzaufnahme ohne Schaden erhöhen. Versuchen Sie es mit Magnesium und anderen hier beschriebenen Bluthochdruckergänzungen.

Insulin

Typ-1-Diabetes kann nur in den mildesten Fällen selten ohne Insulinschüsse unter Kontrolle gehalten werden. Zu Beginn der Krankheit gibt es eine Periode der Remission, die als Flitterwochen bezeichnet wird. Der Blutzucker bleibt normal, und wenn Sie Insulin stechen, sinkt es zu stark ab und es tritt Hypoglykämie auf. Theoretisch kann die Flitterwochen unbegrenzt verlängert werden. Um dies zu tun, gehen Sie so schnell wie möglich auf eine kohlenhydratarme Diät und befolgen Sie diese strikt.

Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten muss Insulin sowieso gestochen werden. Denn dies sind Perioden erhöhter Belastung für das Pankreas, mit denen es ohne Unterstützung nicht zurechtkommt. Die Verwendung verbotener Lebensmittel oder die Ablehnung von Insulinspritzen während einer Erkältung führen dazu, dass die Flitterwochen schnell enden.

Manchmal erhöhen Diabetiker ihre Insulindosen, um den Blutzucker zu senken. Statt stabiler normaler Indikatoren bekommen sie jedoch einen Anstieg der Blutzuckerwerte. Zucker fährt wie verrückt hin und her, von niedrig nach hoch. Dadurch fühlen Sie sich schlechter und es kann zu einer gefährlichen Hypoglykämie kommen. Sehen Sie sich das Video an, um herauszufinden, wie Sie Ihren Zucker stabil halten können. In dem Video diskutiert Dr. Bernstein das Problem mit dem Vater eines Kindes mit schwerem Typ-1-Diabetes. Verstehen Sie, wie Sie die Nährstoff- und Insulindosierungen im Gleichgewicht halten.

Kann ich auf die täglichen Insulinaufnahmen verzichten?

Die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes werden zunächst nach Standardrichtlinien behandelt, und erst später lernen sie die Methode von Dr. Bernstein kennen. Der Umstieg auf eine kohlenhydratarme Diät senkt die Insulindosis um das 2- bis 8-fache. Aber um die Flitterwochen zurückzukehren, hat es noch niemand geschafft, ganz auf Spritzen zu verzichten. Sie können natürlich die Insulinbehandlung abbrechen. Aber nach einiger Zeit werden die Komplikationen von Diabetes auftauchen und Sie bereuen es. Alle Diabetiker müssen lernen, Insulinschüsse schmerzlos zu machen. Während der Flitterwochen können Sie zum Trainieren Kochsalzlösung anstelle von echtem Insulin verwenden.

Was ist eine Grundlinienbolusinsulintherapie?

Ihr Ziel ist es, den Zucker 24 Stunden am Tag im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Bei höherem Blutzucker entwickeln sich allmählich chronische Komplikationen des Diabetes, und Sie sollten nicht zufrieden sein. Um einen stabilen normalen Zucker zu erreichen, ist nur ein fortgeschrittenes Schema von Insulinschüssen möglich, das als Basis-Bolus-Insulintherapie bezeichnet wird.

Die Basis sind morgens und abends Injektionen mit verlängertem Insulin. Sie regulieren den Glukosestoffwechsel im nüchternen Zustand. Boli sind relativ hohe Dosen von schnellem Insulin, die vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Sie werden benötigt, damit der Zucker nach dem Essen nicht zu stark ansteigt und sich schnell wieder normalisiert.

Für die Basis der Bolusinsulintherapie müssen Sie mindestens zwei Insulintypen gleichzeitig verwenden. Eine davon ist verlängert (lang) und die andere ist kurz oder ultrakurz. Lesen Sie mehr im Artikel "Insulinsorten und ihre Wirkungen". Unglücklicherweise können Sie nicht nur ein Medikament einnehmen, was ihm alle Bedürfnisse des Körpers an Insulin abdeckt. Es ist eher möglich, aber die Ergebnisse der Diabetesbehandlung sind unbefriedigend.

Lesen Sie weitere Artikel:

Wie kann ich bei Typ-1-Diabetes bei Insulinabschüssen abnehmen?

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Insulin nicht nur den Blutzucker senkt, sondern auch die Fettablagerung stimuliert und den Gewichtsverlust blockiert. Der Wechsel von einer Standarddiät zu einer Diät mit wenig Kohlenhydraten senkt die Dosierung dieses Hormons um das 2- bis 8-fache. Somit nehmen die Chancen, Gewicht zu verlieren, erheblich zu. Verwenden Sie Metformin (bester Glucophage), um die Insulinsensitivität zu erhöhen und die Dosierung weiter zu reduzieren. Machen Sie eine körperliche Aktivität. Alle diese Schritte werden sicherlich Ihren Diabetes verbessern.

Behandlung von Typ-1-Diabetes ohne Insulin.

Typ-1-Diabetes wird mit Insulinspritzen behandelt. Oft werden kleine Kinder krank. Es gibt Neugeborenen-Diabetes, der bis zu einem Alter von 6 Monaten diagnostiziert wird. Es hat sich gezeigt, dass bei Kindern Typ-1-Diabetes ohne Insulin behandelt werden kann.

Die Forschung wurde von Mitarbeitern der University of Exeter durchgeführt, an der internationale Zusammenarbeit mit Gruppen in Norwegen, Italien, Frankreich und Polen beteiligt war.

Dieses Experiment begann vor 14 Jahren, als kranke Kinder von Insulin-Injektionen in die Behandlung mit Sulfonylharnstoff-Tabletten überführt wurden.

Neue Forscher, die in The Lancet Diabetes and Endocrinology veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Behandlung seit langem gleichermaßen erfolgreich ist und nach 10 Jahren immer noch eine hervorragende Zuckerkontrolle bietet.

Neugeborener Diabetes wird im Alter von sechs Monaten diagnostiziert.

Die Hälfte aller Fälle wird durch eine Mutation im KCNJ11-Gen verursacht, die an der Aufrechterhaltung von Betazellen im Pankreas beteiligt ist.

Dies führt kurz nach der Geburt zu lebensbedrohlichem Diabetes.

Die neue zehnjährige Studie, die unter der Anleitung von Wissenschaftlern der University of Exeter an 81 Patienten aus 20 verschiedenen Ländern durchgeführt wurde, wurde vom Wellcome Trust und von Diabetes UK finanziert.

In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes erfolgreich mit Sulfonylharnstoff-Tabletten behandelt werden können, die langfristig eine hervorragende Blutzuckerkontrolle haben.

Professor Andrew Hattersley leitet das Team für genetische Diabetesforschung an der Medical School der University of Exeter.

Im Jahr 2006 fanden sie heraus, dass etwa die Hälfte der Neugeborenen Diabetes Insulininjektionen ablehnen und wirksamer mit Sulfonylharnstoff-Tabletten behandelt werden kann.

Bei diesen Menschen stellen die Pillen Insulin produzierende Betazellen bereit.

Professor Hattersley sagte:
„Der Übergang von herkömmlichen Insulinspritzen war für diese Menschen, die ihr ganzes Leben lang Insulin erhalten hatten, von entscheidender Bedeutung, und viele beschrieben sie als„ Wundermittel “.

Dadurch werden nicht nur mehrmals täglich Insulininjektionen benötigt, sondern auch eine viel bessere Blutzuckerkontrolle.

Dies ist die erste Studie, in der festgestellt wurde, dass eine solche Behandlung mindestens 10 Jahre lang sicher ist und gut funktioniert. Alles deutet darauf hin, dass sie noch viele Jahrzehnte funktionieren wird.

Tausende von Patienten mit Typ-1-Diabetes sind bereits von der Insulintherapie zu Sulfonylharnstoff übergegangen. “

Dr. Pamela Bowman von der University of Exeter Medical School, die die Studie leitete, sagte:

„Es war unglaublich interessant, den Menschen beim Übergang von Insulin zu einfachen Pillen zu helfen, aber die Frage ist, wie lange sie für sie nützlich sein werden.

Es ist bekannt, dass die Hälfte der Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Sulfonylharnstoff erhielten, nach fünf Jahren keine gute Kontrolle über den Blutzucker hatte.

Unsere Studie hat gezeigt, dass Tabletten für Neugeborenen-Diabetes sicher sind und lange wirken.

Unter den Menschen, die 10 Jahre lang Sulfonylharnstoff eingenommen hatten, hatten 93% eine ausgezeichnete Blutzuckerkontrolle

Das erste Kind, das von Insulinspritzen auf den Sulfonylharnstoff übertragen wurde, war Jack.

Als er vier Jahre alt war, hatte Jack nachts aufgrund von Insulininjektionen oft einen lebensbedrohlichen niedrigen Blutzucker (Hypo), den er mehrmals täglich zur Behandlung seines neugeborenen Diabetes benötigte.

Seine Mutter Emma Matthew sorgte sich jede Nacht um das Leben ihres Sohnes.
Jetzt ist sie ruhig, weil sie weiß, dass seine Diabeteserkrankung dank der langfristig erfolgreichen Wirkung der Wundertabletten gut beherrscht wird.

Jacks Mutter Emma drückte ihre Gefühle aus, ihren Sohn mit Pillen zu behandeln:

"Es ist, als wären wir von einem Horrorfilm zu einem normalen Leben übergegangen."

„Bevor Jack zur Pillenbehandlung wechselte, war jede Nacht ein lebendiger Alptraum. Ich wusste nicht, ob er noch am Leben sein würde, wenn ich morgens sein Schlafzimmer betrete. “

Jetzt hat Jack vor kurzem seinen 18. Geburtstag gefeiert.
"Wir sind so stolz auf unseren charmanten jungen Mann", sagte Emma.
„Die Arbeit mit Jacks Diabetes war besonders schwierig wegen der ernsthaften Schwierigkeiten bei seiner Behandlung. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er immer noch bei uns wäre, wenn nicht in Exeter recherchiert worden wäre. “

Dr. Elizabeth Robertson, Direktor der Diabetesforschung in Großbritannien, sagte:

„Es ist so wichtig, dass Menschen, die an seltenen Formen von Diabetes leiden, wie etwa Neugeborenen, die richtige Diagnose und Behandlung erhalten. Deshalb freuen wir uns sehr, Ihnen helfen zu können.

Diese wichtige Arbeit zeigt zum ersten Mal, dass Sulfonylharnstoff-Tabletten für einige Menschen mit Neugeborenen-Diabetes ein sicherer und wirksamer Weg sind, ihren Zustand lange zu behandeln. Für die Zukunft hoffen wir, dass die Studie Wege eröffnet, um Entwicklungsproblemen von Menschen mit Neugeborenen-Diabetes vorzubeugen.

"Neun von zehn Menschen mit dieser Krankheit können von der Insulintherapie wechseln, wenn sie die richtige Diagnose erhalten. Daher möchten wir, dass alle Kinder, bei denen Diabetes unter sechs Monaten diagnostiziert wird, auf Neugeborenen-Diabetes getestet werden, weil die richtige Behandlung ihnen helfen kann der beste Beginn des Lebens. "

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 nur mit Insulin.

Die List von Typ-1-Diabetes besteht darin, dass die Krankheit keine Chance bietet, den Patienten ohne den ständigen Einsatz von Medikamenten zu behandeln. Erwachsene und Kinder mit Jugendlichen sind gezwungen, ab dem Zeitpunkt ihrer Erkrankung im Laufe ihres Lebens täglich subkutane Insulinspritzen zu nehmen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Und nur dann, wenn die Diät-Therapie nicht hilft, nehmen die Menschen Pillen oder Insulin.

In diesem Artikel werden wir uns die Insulintherapie anschauen. Etwas früher haben wir uns mit allgemeinen Empfehlungen befasst, die in der komplexen Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 enthalten sind.

Insulin ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Wie bereits gesagt, machen sich Menschen mit Typ-1-Diabetes jeden Tag Insulin-Injektionen. Die ersten Studien auf dem Gebiet der Insulintherapie begannen vor etwa 80 Jahren und haben bis heute einen beachtlichen Erfolg erzielt. Früher wurde Insulin lange Zeit aus dem Pankreas von Schweinen und Kühen hergestellt. Heutzutage wird normales Insulin durch Gentechnik hergestellt, die in ihrer chemischen Zusammensetzung Humaninsulin enthält, daher auch der Name. Es wird erhalten, indem die Aminosäurezusammensetzung in Schweineinsulin ersetzt wird oder indem E. coli (E. coli) gezwungen wird, Insulin analog dem menschlichen Gen zu synthetisieren.

Nach der Wirkdauer werden folgende Insulintypen unterschieden:

- Ultrakurze Aktion (Novorapid, Humalog). Erschienen die neuesten auf dem Markt. Direkt vor oder nach den Mahlzeiten auftragen. Sie haben keine Aktivitätsspitze, haben praktisch keine Restwirkung und überlappen die Dosis bei nachfolgenden Injektionen nicht. Dies verringert das Risiko einer Hypoglykämie und eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

- Kurzwirkendes Insulin (Actrapid, Humulin-R). Es wird kurz vor einer Mahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen) unter die Haut gespritzt, wo es schnell absorbiert wird und den Blutzuckerspiegel senkt. Die Wirkung entwickelt sich in 15 bis 30 Minuten, der Aktivitätspeak liegt in 90 bis 180 Minuten. Die Wirkungsdauer beträgt 6-8 Stunden. Je höher die Insulindosis, desto länger und länger hält die Wirkung an.

- Die durchschnittliche Wirkungsdauer (Lente, Insumala-basal). Dauern Sie länger als kurzwirksame Insuline aufgrund langsamer Resorption aus dem Unterhautfett. Eine langsamere Absorption wird entweder durch die unterschiedliche Größe der Insulinkristalle oder durch das darin enthaltene Protamin gewährleistet. Geben Sie zweimal am Tag ein - morgens und abends. Die Wirkung tritt 2 Stunden nach der Injektion auf, der Aktivitätspeak liegt zwischen 4 und 8 Stunden oder 6-12 Stunden. Die Dauer des Effekts beträgt 10-16 Stunden und manchmal 18-24 Stunden.

- Lang wirkende (verlängerte) Insuline (Ultardard NM, Humulin-ultralente). Hält etwas länger als Insuline mit kurzer und mittlerer Dauer. Sie erzeugen ein Insulin-Grundniveau im menschlichen Blut, das den ständigen Anforderungen des Körpers entspricht. Allmählich im Blut serviert, d.h. dosiert. Die Wirkung tritt nach 4-6 Stunden auf, der Aktivitätspeak liegt zwischen 22 und 24 Stunden. Die Wirkdauer beträgt 25 bis 35 Stunden. Wird weniger häufig verwendet, da es schwierig ist, den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau zu kompensieren.

- Gemischte Insuline (Novomix 30). Es ist eine Mischung aus kurzem und langlebigem Insulin in verschiedenen Teilen oder kurzem und mittlerem Insulin in verschiedenen Teilen: Kurzwirkendes Insulin deckt den Bedarf nach den Mahlzeiten ab, während langwirksames oder mittelwirksames Insulin die Grundbedürfnisse erfüllt. Normalerweise ist dies jedoch eine Mischung aus kurzer und mittlerer Dauer der Insulinwirkung: Die Durchstechflasche enthält 10 kurze und 30 mittlere Insulineinheiten. Die Wirkung tritt nach 30 Minuten ein, der Aktivitätspeak hängt vom Insulinanteil ab, die Wirkdauer beträgt 14-16 Stunden. Diese Medikamente werden selten verwendet, da die Korrektur für Broteinheiten schwierig ist.

Derzeit entwickeln Wissenschaftler Geräte, die die subkutane Einführung von Insulin erleichtern und einfach anzuwenden sind.

Heute sind folgende Tools bekannt:

- Spritze übliches Insulin. Meistens an diesen Tag gewöhnt. Erhältlich in Volumina von 40U und 100U und für Injektionen aller Insulintypen. Es ist für die Einführung von Insulin unter die Haut gemäß den Bedürfnissen des Körpers vorgesehen.

- Insulinpens (Humapen, Optipen). In letzter Zeit an Popularität gewinnen. In Deutschland verwenden etwa 85% der Kinder und Jugendlichen Spritzenstifte. Sie ähneln einem Tintenstift, der eine Insulinkartusche enthält, und am Ende befindet sich eine reguläre Einweginsulinnadel. Das Positive ist, dass sich Insulin immer in der Patrone befindet und es nicht nötig ist, eine Insulinflasche separat zu tragen. Aber der negative Punkt, man kann Insulin nicht kurz und lang wirkend mischen, wie in einer normalen Insulinspritze. Daher muss jedes Insulin separat injiziert werden. Je nach Art des Stiftes wird Insulin möglicherweise nicht vollständig verbraucht, und die Leute müssen die Patrone einfach wegwerfen, bevor sie durch eine neue Patrone ersetzt wird, zusammen mit dem restlichen Insulin. Auch die Unannehmlichkeit bringt es mit sich, nach der Injektion ständig nach etwa 7-10 Sekunden die Nadel entfernen zu müssen. Bis heute die Entwicklung von Stiften, die bequemer zu verwenden sind.

- Insulinpumpen Dies ist eine neue Seite zur Behandlung von Diabetes. Sie stellen die Funktion der Bauchspeicheldrüse fast vollständig wieder her: Sie halten einen kontinuierlichen Insulin-Grundwert, während sie während des Essens kleine Boli bilden. Hierbei handelt es sich um Geräte, die für die kontinuierliche oder subkutane Bolusgabe von ultrakurzem oder kurz wirkendem Insulin für einen Tag konzipiert sind. Das Insulinreservoir ist mit der Kanüle verbunden, die sich durch ein System flexibler Tubuli im Unterhautfett befindet. Sie gibt Insulin in kleinen Mengen zu einer bestimmten Rate ab. Insulinpumpen erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie und verwenden daher kein lang wirkendes Insulin. Zu Beginn ihrer Verwendung müssen Sie den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen. Ihre Verwendung ist begrenzt. Dies sind immer noch Geräte und sie bleiben unzuverlässig, da die Insulinabgabe aufgrund einer technischen Fehlfunktion aufhören kann. Und dann entwickelt sich der Zustand von Hyperglykämie und Ketoazidose sehr schnell.

Wenn Sie sich für eine Insulinpumpe entscheiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt!

Wie viel Insulin wird für Diabetes benötigt?

Zu Beginn der Therapie wird in der Regel der tägliche Insulinbedarf berechnet. Bei einem gesunden Menschen sind es 30-70U pro Tag. Die Basalinsulinsekretion beträgt 1U / Stunde. Zur gleichen Zeit während der Mahlzeit wird es um 1-2 E pro 10 g verzehrter Kohlenhydrate erhöht. Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus haben bereits keine Insulinerzeugung. Daher hängt die Insulindosis von psychischem Status, körperlicher Aktivität, hormonellen Veränderungen und der pro Tag eingenommenen Kohlenhydratmenge (oder genauer gesagt von der ECU) ab. Bei einem Lebensjahr beträgt die Insulindosis 0,5 U / kg / Tag, dann 0,7 U / kg / Tag.

Je nach Lebensstil besteht die Notwendigkeit:

-mit einem aktiven Lebensstil von 0,5 U / kg / Tag

-bei sitzender Arbeit - 0,7 U / kg / Tag

-in der Pubertät 1-2 U / kg / Tag,

-in Stresssituationen 1 U / kg / Tag

-mit der Entwicklung einer Ketoazidose 1,5-2 U / kg / Tag.

Wie hoch der Anteil des verlängerten Insulins aus dem täglichen Bedarf sein sollte, wird individuell festgelegt.

Normale Glykämie ist ein Indikator für eine angemessene Behandlung.

Während der Behandlung muss der Blutzuckerspiegel mindestens viermal täglich sorgfältig kontrolliert werden und ein normaler Blutzuckerspiegel angestrebt werden:

-Morgens Glühen im Glukosewert im Bereich von 4,4 bis 6,0 mmol / l,

-2 Stunden nach einer Mahlzeit mit weniger als 7,8 mmol / l

-vor dem Zubettgehen auf einem Niveau von 6,0 bis 7,0 mmol / l,

-um 3 Uhr morgens etwas mehr als 5,0 mmol / l.

Insulintherapien.

Momentan gibt es 2 Schemata für die Insulintherapie:

Schema 1 - herkömmliche (traditionelle) Insulintherapie. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass Insuline von kurzer und lang wirkender Wirkung oder Insuline von kurzer und mittlerer Wirkdauer gemischt und 2-mal täglich vor dem Frühstück und Abendessen subkutan verabreicht werden. An diesem Morgen werden 2/3 des Tagesbedarfs an Insulin und abends 1/3 des Tagesbedarfs an Insulin verabreicht. Die Verwendung dieses Schemas ist jedoch schwieriger, den Zuckerspiegel stabil zu halten.

Schema 2 intensivierte Insulintherapie. Bei dieser Behandlungsmethode injizieren die Patienten dreimal täglich kurz Insulin - vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen (während Insulin etwas mehr als vor dem Frühstück und Abendessen eingenommen wird) und zweimal täglich Insulin mit längerer oder mittlerer Wirkung morgens und vor dem Schlafengehen (um 22-23 Uhr). Kurzwirksame Insuline machen 50-60% der Tagesdosis aus und werden in ungefähr gleichen Dosen im Verhältnis zur Nahrungsaufnahme aufgeteilt. Durchschnittliches oder lang wirkendes Insulin macht 40-50% des Tagesbedarfs aus und 2/3 werden morgens und 1/3 vor dem Schlafengehen injiziert. Mit diesem Schema stabilisieren sich die Blutzuckerwerte besser.

Ein Beispiel für mehrere einfache Insulintherapien (bei der Behandlung von kurz und lang wirkendem Insulin):

- Beispiel 1: Kurzwirkendes Insulin macht 75% der täglichen Insulindosis aus und wird vor dem Mittagessen zu 40% und vor dem Frühstück und Abendessen zu 30% verabreicht. Nachts wird Insulin eingeführt - 25% des verbleibenden Tagesbedarfs.

- Beispiel 2: Kurzwirkendes Insulin macht 60% des Tagesbedarfs aus und wird 30% vor dem Mittagessen und 15% vor dem Frühstück und Abendessen verabreicht. Der Anteil des lang wirkenden Insulins beträgt 40% und wird vor dem Frühstück zu 2/3 und vor dem Abendessen zu 1/3 injiziert.

Normalerweise vor jeder Mahlzeit und abends vor dem Zubettgehen kontrolliert, können sie manchmal um 3 Uhr morgens bestellt werden. Somit wird die Kontrolle mindestens viermal am Tag erhalten. Bei Patienten mit instabilen Glukosewerten ist eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels vorgeschrieben.

Wenn Sie den gesamten komplexen Ansatz zur Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus korrekt befolgen, können Sie die Lebensqualität erheblich verbessern und das Risiko ernsthafter Komplikationen der Erkrankung dauerhaft verhindern. Dies wird in einem separaten Artikel besprochen.

Ein integrierter Ansatz und das Schema der Insulintherapie können Sie nur dem Endokrinologen zuordnen und malen! Selbstmedikation nicht!

Befolgen Sie alle Regeln der Behandlung und seien Sie gesund!