Warum kann der Blutzucker außer Diabetes steigen?

  • Hypoglykämie

Glukose ist die wichtigste Energiequelle im Körper. Es wird durch die Wirkung von Enzymen aus Kohlenhydraten aus der Nahrung gebildet. Das Blut trägt es in alle Körperzellen.

Die Unterbrechung der Umwandlung von Kohlenhydraten sowie der Prozess der Abgabe von Glukose kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose wird durch verschiedene biologische Prozesse durchgeführt, wobei Insulin und andere Hormone seinen Gehalt im Körper beeinflussen. Die Ursachen für den Blutzuckeranstieg können neben Diabetes auch andere Ursachen haben.

Blutbildraten

Der Zuckerspiegel im Blut ist nicht konstant, sein Wert wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Die Norm gilt als Indikator von 3,5 bis 5,5 mmol / Liter. Blut, das einem Finger entnommen wurde, hat eine geringere Rate als Venen.

Die Standardrate für Kinder beträgt 2,8 bis 4,4 mmol / Liter.

Oberhalb der zulässigen Grenze bei älteren Menschen sowie bei Schwangeren. Der Blutzuckerspiegel schwankt im Laufe des Tages und ist abhängig von der Nahrungsaufnahme. Einige Zustände des Körpers können zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels (Hyperglykämie) führen, neben Diabetes gibt es Krankheiten, für die dies charakteristisch ist.

Physiologischer Zuckeranstieg

Viele Faktoren können einen Anstieg der Glukose bewirken.

Dies kann bei einem völlig gesunden Menschen in folgenden Fällen vorkommen:

  1. Bei unausgewogener Diät mit hohem Kohlenhydratgehalt. In einem gesunden Körper ist der Indexanstieg vorübergehend, Insulin wird alles wieder normalisieren. Bei übermäßiger Leidenschaft für Süßes sollte über die Unvermeidlichkeit von Fettleibigkeit nachgedacht werden, eine Verschlechterung der Blutgefäße.
  2. Bei der Einnahme von Drogen. Dazu gehören nicht selektive Betablocker, einige Diuretika und Glukokortikoide.
  3. Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress führen zu Immunitätsverlust, beeinträchtigter Hormonproduktion und verlangsamen den Stoffwechsel. Es ist bekannt, dass bei Angstzuständen und Stress die Produktion von Glucagon, einem Insulinantagonisten, zunimmt.
  4. Fehlende körperliche Aktivität (körperliche Inaktivität) verursacht eine Stoffwechselstörung.
  5. Bei starken Schmerzen, insbesondere bei Verbrennungen.

Bei Frauen kann ein Blutzuckeranstieg auch mit dem prämenstruellen Syndrom einhergehen. Bewirkt eine Hyperglykämie durch Alkoholkonsum.

Video über die Ursachen der erhöhten Blutzuckerwerte:

Pathologische Ursachen für erhöhten Blutzucker

Die in den Verdauungsorganen anfallende Glukose gelangt nicht nur in die Zellen, sondern sammelt sich auch in der Leber und im kortikalen Teil der Nieren an. Bei Bedarf wird es aus den Organen entfernt und gelangt in das Blut.

Glukose wird durch das Nervensystem, das endokrine System, die Nebennieren, die Bauchspeicheldrüse und einen Teil des Gehirns reguliert - das Hypothalamus-Hypophysen-System. Daher ist es schwierig, die Frage zu beantworten, welche Stelle für einen hohen Zuckerindex verantwortlich ist.

Ein Versagen dieses komplexen Mechanismus kann zur Pathologie führen.

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei denen Kohlenhydrate im Körper nicht abgebaut werden, insbesondere postoperative Komplikationen;
  • infektiöse Läsionen verschiedener Organe, die den Stoffwechsel verletzen;
  • Leberschäden (Hepatitis und andere), als Glykogenspeicher;
  • gestörte Glukoseabsorption in Zellen aus Gefäßen;
  • entzündliche und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, des Gehirns;
  • hypothalamische Verletzungen, einschließlich solcher, die aus medizinischen Verfahren resultieren;
  • hormonelle Störungen.

Eine kurzfristige Erhöhung der Rate tritt bei epileptischen Anfällen, Herzinfarkt und Angina pectoris auf. Wenn der Blutzuckerspiegel über den Normalwert steigt, deutet dies nicht immer auf Diabetes hin.

Einige Menschen haben einen stetigen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Dieser Wert erreicht jedoch nicht den Wert, bei dem Diabetes diagnostiziert wird. Diese Bedingung wird als Abnahme der Glukosetoleranz (von 5,5 auf 6,1 mmol / l) bezeichnet.

Dieser Zustand wurde zuvor als prädiabetisch eingestuft. In 5% der Fälle endet sie mit Typ-2-Diabetes. Gefährdete Personen sind normalerweise fettleibig.

Symptome einer Hyperglykämie

Wie können Sie feststellen, ob der Blutzuckerspiegel einer Person steigt?

  1. Erhöhter Wasserlassen und Urinausstoß.
  2. Sehverminderung
  3. Ständiger Wunsch zu trinken, trockener Mund. Die Notwendigkeit, auch nachts zu trinken.
  4. Übelkeit und Kopfschmerzen.
  5. Deutliche Steigerung des Appetits und der Nahrungsaufnahme. In diesem Fall nimmt das Körpergewicht manchmal stark ab.
  6. Schläfrigkeit und Schläfrigkeit, ständige Schwäche und schlechte Laune.
  7. Trockene und schuppige Haut, langsame Heilung von Wunden und Verletzungen, selbst die kleinsten. Wunden eitern oft, es kann sich Furunkulose entwickeln.

Frauen mit einem erhöhten Zuckerspiegel entwickeln häufig infektiöse Läsionen der Genitalorgane, die schwer zu behandeln sind. Manchmal kommt es zu einem kauslosen Juckreiz in der Vagina und den Schleimhäuten. Bei Männern entwickelt sich Impotenz.

Ein starker Anstieg der Geschwindigkeit (bis zu 30 mmol / l) führt zu einer raschen Verschlechterung. Es gibt Krämpfe, Orientierungsverlust und Reflexe. Die Arbeit des Herzens verschlechtert sich, normales Atmen ist unmöglich. Koma kann auftreten.

Patienten verstehen oft nicht, was die Verschlechterung der Gesundheit verursacht. Nahe zu manchmal besser sichtbaren Veränderungen, die bei einer Person auftreten.

Wie unterscheidet man eine Krankheit?

Ermitteln Sie die Ursachen und Indikatoren für Blutzuckerspiegel durch Laboranalysen, die als Test für Glukosetoleranz (TSH) bezeichnet werden. Morgens bei leerem Magen Blutentnahme durchführen, um den Index zu bestimmen. Danach wird der Person eine Glukoselösung verabreicht, nach 2 Stunden wird ein zweiter Bluttest durchgeführt.

Normalerweise gib einfach gesüßtes Wasser zu trinken. Manchmal wird Glukose intravenös verabreicht. Die Tests werden in biochemischen Laboratorien durchgeführt. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Studie mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause durchzuführen.

Vor dem Eingriff ist ein spezielles Training erforderlich, da viele Lebens- und Ernährungsfaktoren das richtige Bild verfälschen können.

Für informative Ergebnisse benötigen Sie:

  • nehmen Sie eine Analyse auf leeren Magen, Sie können nicht 8-12 Stunden essen, nicht mehr als 14;
  • Trinken Sie mehrere Tage lang keinen Alkohol und rauchen Sie nicht, bevor Sie die Studie durchführen.
  • während der angegebenen Zeit, um die empfohlene Diät einzuhalten;
  • übermäßige Belastungen und Belastungen vermeiden;
  • sich weigern, Medikamente zu nehmen - Hormone, Zucker und andere.

Nach der Einnahme von Glukose müssen Sie 2 Stunden vor der nächsten Blutentnahme in Ruhe bleiben. Eine Studie wird nicht durchgeführt, wenn eine einfache Blutuntersuchung einen Zuckerspiegel von mehr als 7,0 mmol / l aufweist. Eine hohe Punktzahl weist bereits auf Diabetes hin.

Die Studie wird nicht bei akuten somatischen Erkrankungen und, falls erforderlich, der kontinuierlichen Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Diuretika, Glucocorticosteroide, durchgeführt.

Verstöße gegen den Glukoseaustausch können die Indikatoren für andere Verbindungen bestimmen, die Ihnen helfen zu verstehen, warum der Zuckerspiegel gestiegen ist:

  • Amylin - reguliert den Glukosespiegel zusammen mit Insulin;
  • Inkretin - reguliert die Insulinproduktion;
  • Glykohämoglobin - spiegelt die Produktion von Glukose für drei Monate wider;
  • Glucagon ist ein Hormoninsulinantagonist.

Der Toleranztest ist informativ, erfordert jedoch vor der Blutentnahme die Einhaltung aller Verhaltensregeln.

Möglichkeiten, die Rate zu senken

Wenn Diabetes nicht diagnostiziert wird, müssen die Ursachen für einen erhöhten Blutzuckerspiegel ermittelt werden. Wenn Medikamente Probleme verursacht haben, sollte der Arzt andere Heilmittel für die Behandlung wählen.

Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber oder von hormonellen Störungen werden Therapien entwickelt, die zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung den Zucker stabilisieren und wieder normalisieren. Wenn die Rate nicht reduziert werden kann, werden Insulin oder zuckerverbrennende Mittel verordnet.

Zucker zu reduzieren sind speziell ausgewählte Diäten, körperliche Aktivität und Medikamente.

Diät

Die Formulierung der Diät hilft dabei, die Zusammensetzung des Blutes zu normalisieren und manchmal das Problem vollständig zu beseitigen. Diät Nr. 9 wird gezeigt, um die Glukose zu stabilisieren. Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag empfohlen. Fasten sollte nicht sein. Produkte müssen den glykämischen Index und den Kaloriengehalt kontrollieren.

Sie können fettarme Fleisch-, Geflügel- und Fischsorten verwenden. Nützliche Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Es ist notwendig, Alkohol auszuschließen.

Es gibt Produktgruppen, die aus dem Menü ausgeschlossen werden sollten. Einige werden nur selten und mit Vorsicht verwendet.

  • Wurstwaren (alles einschließlich gekochte Würste und Wurstwaren);
  • Backen, Kekse;
  • Süßigkeiten, Zucker, Marmelade;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Butter, Käse, fetter Hüttenkäse.

Sie können es mäßig verwenden, indem Sie die Portion um 2 Mal reduzieren:

  • Brot, Brote;
  • Frucht, sauer;
  • Teigwaren;
  • Kartoffeln;
  • Haferbrei

Ärzte empfehlen, viel Gemüse in frischer, gekochter und gedünsteter Form zu sich zu nehmen. Von den Getreidesorten ist auf Manna und Reis zu verzichten. Das nützlichste - Gerstenbrei. Grütze können fast alles verwenden. Sie können jedoch nicht Instantbrei, Müsli essen, Sie sollten nur natürliches Getreide verwenden.

Reiche Brühen sind kontraindiziert, es ist besser Gemüse zu essen. Fettarme Fleisch- und Fischsorten können separat gekocht und der Suppe hinzugefügt werden. Trotz vieler Einschränkungen kann man eine Vielzahl von essen.

Video über die Prinzipien der Ernährung:

Körperkultur

Moderate Bewegung in einem angenehmen Sport hilft, die Stoffwechselvorgänge im Körper zu verbessern. Dies sollte kein verbessertes Training sein.

Sie sollten einen angenehmen und nicht harten Weg wählen:

  • Spaziergänge;
  • Schwimmen - im Sommer im offenen Teich, zu einer anderen Zeit im Pool;
  • Skifahren, Radfahren, Bootfahren - je nach Jahreszeit und Interesse;
  • Schwedisch laufen oder laufen
  • Yoga

Der Unterricht sollte nicht intensiv sein, aber unbedingt regelmäßig. Dauer - von einer halben Stunde bis eineinhalb.

Die Auswahl von Medikamenten zur Glukose-Reduktion trägt gegebenenfalls einen Arzt.

Phytotherapie

Einige Pflanzen, Früchte und Wurzeln werden dazu beitragen, die Indikatoren für Zucker erfolgreich zu reduzieren:

  1. Lorbeerblätter (10 Stück) gießen in eine Thermoskanne und gießen 200 ml kochendes Wasser. 24 Stunden stehen lassen. Trinken Sie viermal täglich ¼ Tasse warm.
  2. 1 EL Ein Löffel gehackter Meerrettich goss 200 ml Joghurt oder Kefir ein. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  3. 20 Gramm Walnuss-Trennwände wurden bei schwacher Hitze eine Stunde lang in einem Glas Wasser gekocht. Rezeption - dreimal täglich ein Esslöffel vor den Mahlzeiten. Sie können die Abkochung mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
  4. Die Beeren und Blätter der Blaubeeren wirken gut. 2 EL. Löffel Rohstoffe gießen ein Glas kochendes Wasser, bestehen Stunde. Nehmen Sie ½ Tasse vor den Mahlzeiten.

Es sollte daran erinnert werden, dass nach den ersten Fällen des Auftretens der Pathologie der Zuckerspiegel ständig überwacht werden muss. Besuche beim Arzt und im Labor sollten regelmäßig sein. Dieser Indikator ist wichtig für die Bestimmung der Stabilität und Korrektheit von Stoffwechselprozessen im Körper. Ein signifikanter Über- oder Abfall des Glukoseindex führt zu schwerwiegenden Folgen für den Patienten.

Welche Hormone erhöhen den Blutzuckerspiegel

Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

Hormonelle Regulation des Energiestoffwechsels

Die Wirkung von Hormonen, die den Energiestoffwechsel beeinflussen, zeigt sich in der Bestimmung bestimmter biochemischer Parameter. Zum Beispiel die Konzentration von Glukose im Blut. Hormone sind unterteilt in:

1. Erhöhung des Blutzuckerspiegels;

2. Senkung des Blutzuckerspiegels.

Nur Insulin bezieht sich auf die zweite Gruppe.

Hormone können auch in Hormone mit direkter Wirkung auf den Energiestoffwechsel und Hormone mit indirekter Wirkung unterteilt werden.

Hormone der direkten Handlung.

Die Hauptwirkungsmechanismen von Insulin:

1. Insulin erhöht die Permeabilität der Plasmamembran für Glukose. Diese Wirkung von Insulin ist das hauptsächliche limitierende Element im Kohlenhydratstoffwechsel in Zellen.

2. Insulin lindert die Hemmwirkung von Glukokortikoiden auf Hexokinase.

3. Auf der genetischen Ebene stimuliert Insulin die Biosynthese von Enzymen des Kohlenhydratstoffwechsels, einschließlich Schlüsselenzymen.

4. Insulin in den Zellen des Fettgewebes hemmt die Triglyceridlipase - ein Schlüsselenzym beim Abbau von Fett.

Die Regulierung der Insulinsekretion im Blut erfolgt unter Beteiligung von Neuroreflexmechanismen. In den Wänden der Blutgefäße befinden sich spezielle, Glukose empfindliche Chemorezeptoren. Eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut bewirkt eine reflexmßige Sekretion von Insulin in das Blut, Glukose dringt in die Zellen ein und die Konzentration im Blut nimmt ab.

Die verbleibenden Hormone bewirken eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut.

Gehört zu Proteinpeptidhormonen. Es hat eine Membranart der Wechselwirkung mit der Zielzelle. Die Wirkung erfolgt durch das Adenylatcyclase-System.

1. Verursacht eine Erhöhung der Glykogenphosphorylaseaktivität. Dadurch wird der Abbau von Glykogen beschleunigt. Da Glukagon nur in der Leber wirkt, kann man sagen, dass es "Glukose aus der Leber treibt".

2. Senkt die Aktivität der Glykogen-Synthetase und verlangsamt die Glykogen-Synthese.

3. Aktiviert Lipase in Fettdepots.

Es hat Rezeptoren in vielen Geweben und seine Wirkungsmechanismen sind die gleichen wie die von Glucagon.

1. Beschleunigt den Abbau von Glykogen.

2. Verlangsamt die Glykogensynthese.

3. Beschleunigt die Lipolyse.

Sie gehören zu Steroidhormonen und haben daher eine intrazelluläre Interaktion mit einer Zielzelle. Beim Eindringen in die Zielzelle interagieren sie mit dem Zellrezeptor und haben die folgenden Auswirkungen:

1. Hexokinase hemmen - so verlangsamen sie die Glukoseverwertung. Dadurch steigt die Glukosekonzentration im Blut.

2. Diese Hormone sorgen für den Prozess der Glyconeogenese durch Substrate.

3. Verbessern Sie auf genetischer Ebene die Biosynthese von Enzymen des Proteinkatabolismus.

Indirekte Aktionshormone

1. Erhöht die Freisetzung von Glucagon, daher wird eine Beschleunigung der Glykogenstörung beobachtet.

2. Aktiviert die Aktivierung der Lipolyse und trägt daher zur Verwendung von Fett als Energiequelle bei.

Jodhaltige Hormone der Schilddrüse.

Diese Hormone sind Derivate der Aminosäure Tyrosin. Intrazelluläre Interaktion mit Zielzellen besitzen. Der T3 / T4-Rezeptor befindet sich im Zellkern. Daher verbessern diese Hormone die Proteinbiosynthese auf der Transkriptionsebene. Unter diesen Proteinen sind oxidative Enzyme, insbesondere verschiedene Dehydrogenasen. Außerdem stimulieren sie die Synthese von ATPasen, d.h. Enzyme, die ATP zerstören. Biooxidationsprozesse erfordern Substrate - Produkte der Oxidation von Kohlenhydraten und Fetten. Daher wird mit einer Erhöhung der Produktion dieser Hormone eine Zunahme des Abbaus von Kohlenhydraten und Fetten beobachtet. Überfunktion der Schilddrüse wird Basedow-Krankheit oder Thyreotoxikose genannt. Eines der Symptome dieser Krankheit ist eine Abnahme des Körpergewichts. Diese Krankheit ist durch Fieber gekennzeichnet. In In-vitro-Experimenten wird bei hohen Dosen dieser Hormone eine Dissoziation der mitochondrialen Oxidation und oxidativen Phosphorylierung beobachtet.

Die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels wird unter Beteiligung sehr komplexer Mechanismen durchgeführt, die die Induktion oder Hemmung der Synthese verschiedener Kohlenhydratmetabolismusenzyme beeinflussen oder zur Aktivierung oder Hemmung ihrer Wirkung beitragen können. Insulin-, Katecholamin-, Glucagon-, somatotrope und Steroidhormone haben einen unterschiedlichen, jedoch sehr ausgeprägten Effekt auf verschiedene Prozesse des Kohlenhydratstoffwechsels. Beispielsweise trägt Insulin zur Anhäufung von Glykogen in Leber und Muskeln bei, indem es das Enzym Glykogen-Synthetase aktiviert und die Glykogenolyse und Gluconeogenese hemmt. Der Insulinantagonist Glucagon stimuliert die Glykogenolyse. Adrenalin wirkt durch Stimulierung der Wirkung der Adenylatcyclase auf die gesamte Kaskade der Phosphorolysereaktionen. Gonadotrope Hormone aktivieren die Glykogenolyse in der Plazenta. Glucocorticoidhormone stimulieren den Prozess der Gluconeogenese. Wachstumshormon beeinflusst die Aktivität der Enzyme des Pentosephosphatweges und verringert die Glukoseverwertung durch periphere Gewebe. Acetyl-CoA und reduziertes Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid sind an der Regulation der Gluconeogenese beteiligt. Die Erhöhung des Gehalts an Fettsäuren im Blutplasma hemmt die Aktivität der wichtigsten Glykolyseenzyme. Bei der Regulation enzymatischer Reaktionen des Kohlenhydratstoffwechsels spielen Ca2 + -Ionen direkt oder unter Beteiligung von Hormonen ein wichtiges Ziel, oft in Verbindung mit einem speziellen Ca2 + -bindenden Protein, Calmodulin. In der Regulation der Aktivität vieler Enzyme sind die Prozesse ihrer Phosphorylierung - Dephosphorylierung von großer Bedeutung. Im Körper besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Kohlenhydratstoffwechsel und dem Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Mineralien.

Die Möglichkeiten zur Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels sind äußerst unterschiedlich. Auf allen Ebenen der Organisation eines lebenden Organismus wird der Kohlenhydratstoffwechsel durch Faktoren reguliert, die die Aktivität von Enzymen beeinflussen, die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind. Diese Faktoren umfassen die Konzentration der Substrate, den Gehalt an Produkten (Metaboliten) der einzelnen Reaktionen, das Sauerstoffsystem, die Temperatur, die Permeabilität biologischer Membranen, die Konzentration der für einzelne Reaktionen erforderlichen Coenzyme usw.

Das moderne Schema des Pentosephosphatweges für die Oxidation von Kohlenhydraten reflektiert seinen Zusammenhang mit der Glykolyse (nach Hers).

1 - Transketolase; 2 - Transaldolase; 3 - Aldolase; 4 - Phosphofructokinase; 5 - Fructose-1,6-bisphosphatase; 6 - Hexokinase; 7 - Glucosephosphisomerase; 8 - Triosephosphisomerase; 9-Glucose-6-phosphatdehydrogenase; 10 - 6-Phosphogluconolactonase; 11 - 6-Phosphogluconatdehydrogenogen; 12 - Isomerase; 13 - Epimerase; 14 - Lactatdehydrogenase.

Im Cytosol finden zehn Glykolysereaktionen statt.

Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

Der glykolytische Weg spielt eine doppelte Rolle: Er führt durch den Abbau von Glukose zur Bildung von ATP und liefert die Bausteine ​​für die Synthese zellulärer Komponenten. Reaktionen des glykolytischen Wegs unter physiologischen Bedingungen sind leicht reversibel, mit Ausnahme der Reaktionen, die durch Hexokinase, Phosphofructokinase und Pyruvatkinase katalysiert werden. Phosphofructokinase, das wichtigste regulatorische Element (Enzym) in der Glykolyse, wird durch hohe Konzentrationen an ATP und Citrat gehemmt und durch AMP aktiviert.

Die Zyklusgeschwindigkeit von Tricarbonsäuren hängt vom Bedarf an ATP ab. Die hohe Energieladung der Zelle erniedrigt die Aktivität von Citrat-Synthase, Isocitrat-Dehydrogenase und α-Ketoglutarat-Dehydrogenase. Ein weiterer wichtiger regulatorischer Punkt ist die irreversible Bildung von Acetyl-CoA aus dem Pi-Ruvat. Durch den Pentosephosphatweg werden NADPH und Ribose-5-phosphat im Cytosol gebildet. NADPH ist an der Verringerung der Biosynthese beteiligt, und Ribose-5-phosphat wird bei der Synthese von RNA-, DNA- und Nukleotid-Coenzymen verwendet.

Durch die Wechselwirkung der glykolytischen und Pentosephosphat-Pfade können die Konzentrationen von NADPH, ATP und Bausteinen wie Ribose-5-phosphat und Pyruvat kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zellen angepasst werden.

Schließlich werden Glukoneogenese und Glykolyse gegenseitig reguliert, so dass, wenn die Aktivität eines der Pfade relativ reduziert ist, die Aktivität des anderen Pfades zunimmt.

Beim Menschen wird in allen Stadien der Synthese und des Abbaus von Kohlenhydraten die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels unter Beteiligung des zentralen Nervensystems und der Hormone durchgeführt.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Glukosekonzentration (die Norm liegt bei 4,4 bis 6,1 mmol / l) im Blut unter 3,3 bis 3,4 mmol / l (60 bis 70 mg / 100 ml) zur Reflexanregung von höheren Stoffwechselzentren führt. im Hypothalamus gelegen. Bei der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels spielt eine besondere Rolle im oberen Teil des zentralen Nervensystems - der Großhirnrinde. Zusammen mit dem zentralen Nervensystem haben hormonelle Faktoren einen wichtigen Effekt auf den Glucosegehalt, d.h. Die Regulierung des Blutzuckers wird vom zentralen Nervensystem durch eine Reihe von endokrinen Drüsen durchgeführt.

36. Hypo- und Hyperglykämie.

Normaler Blutzucker beträgt 3,5–5,55 mmol.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren

Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Es gibt physiologische und pathologische Hypoglykämie.

Ursachen der physiologischen Hypoglykämie:

1) körperliche Arbeit (erhöhte Kosten)

2) Schwangerschaft und Stillzeit

Ursachen der pathologischen Hypoglykämie:

1) Verletzung der Ablagerung von Glukose in der Leber

2) beeinträchtigte Kohlenhydrataufnahme im Verdauungstrakt

3) Verletzung der Glykogenmobilisierung

4) Mangel an Glucogon

6) empfang in ganglioblockers

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

1) Überhitzung von Kohlenhydraten

2) ein Übermaß an kontrinsumernyh Hormonen, die die Glukoseverwertung durch das Muskelgewebe verhindern und gleichzeitig die Glukoneogenese stimulieren

5) zerebrale Durchblutungsstörung

6) entzündliche oder degenerative Lebererkrankung

37.Regulation von Blutzucker.

Blutzucker ist einer der homöostatischen Parameter. Die Regulierung des Blutzuckers ist ein komplexer Satz von Mechanismen, der die Konstanz der Energiehomöostase für die lebenswichtigsten Organe (Gehirn, rote Blutkörperchen) gewährleistet. Glukose ist das wichtigste und fast einzige Substrat des Energiestoffwechsels. Es gibt zwei Regulierungsmechanismen:

Dringend (über ZNS)

Dauerhaft (durch hormonelle Wirkungen)

Der Dringlichkeitsmechanismus funktioniert fast immer, wenn extreme Faktoren auf den Körper einwirken. Es wird nach dem klassischen Modell durchgeführt (Informationen über Gefahren werden durch den visuellen Analysator wahrgenommen. Die Erregung von einem Fokus im Kortex breitet sich durch alle Bereiche des Kortex aus. Dann wird die Erregung an den Hypothalamus übertragen, wo sich das Zentrum des sympathischen Nervensystems befindet Fasern in den Nebennierenrinde. In diesem Fall wird Adrenalin freigesetzt, wodurch der Mechanismus der Glykogenmobilisierung der Adenylatcyclase ausgelöst wird.

Der Dringlichkeitsmechanismus hält 24 Stunden lang eine stabile Glykämie aufrecht. In Zukunft nimmt die Glykogenzufuhr ab und bereits nach 15–16 Stunden wird ein permanenter Mechanismus aktiviert, der auf der Glukoneogenese beruht. Nach dem Abbau der Glykogenspeicher sendet der angeregte Cortex weiterhin Impulse an den Hypothalamus. Von hier heben sich die Liberine hervor, die mit dem Blutstrom den Vorderlappen der Hypophyse bringen, der wiederum den Blutstrom STH, ACTH, TSH synthetisiert, der wiederum die Freisetzung von Triiodthyronin und Thyrotropin stimuliert. Diese Hormone stimulieren die Lipolyse. Schilddrüsenstimulierende Hormone aktivieren die Proteolyse, wodurch freie Aminosäuren gebildet werden, die wie die Lipolyseprodukte als Substrate für die Gluconeogenese und den Tricarbonsäurezyklus verwendet werden.

Als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels wird Insulin freigesetzt. Da jedoch Fettsäuren und ausgeschiedene Hormone die Glykolyse im Muskelgewebe abschalten, tritt kein Muskelglukoseverbrauch auf, und die gesamte Glukose wird im Gehirn und in den roten Blutkörperchen gespeichert.

Bei längerer Einwirkung negativer Faktoren auf den Körper (anhaltender Stress) kann Insulinmangel auftreten, der eine der Ursachen für Diabetes ist.

Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker senkt

Erhöhte Glukose (Hyperglykämie):

Physiologischer Anstieg des Blutzuckerspiegels - psychoemotionaler Stress, erhöhte körperliche Anstrengung ("Angst vor einem weißen Fell");

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, gekennzeichnet durch einen anhaltenden oder vorübergehenden Rückgang der Insulinproduktion (Pankreatitis, Hämochromatose, Mukoviszidose, Drüsenkrebs)

Erkrankungen der endokrinen Organe (Akromegalie und Gigantismus, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Somatostatinom)

Medikamente: Thiazide, Koffein, Östrogene, Glukokortikoide.

Verminderte Glukose (Hypoglykämie):

Langes Fasten, starkes Trinken, erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber;

Gastrointestinale Dysfunktion: peristaltische Dysfunktion, Malabsorption, Gastroenterostomie, Postgastroektomie;

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Krebs, Glucagonmangel (Schädigung der Alpha-Zellen der Langenharsk-Inseln);

Hormonstörungen: adrenogenitales Syndrom, Addison-Krankheit, Hypothyreose, Hypopituitarismus;

Verletzung im enzymatischen System: Glykogenose, Verletzung der Fructosetoleranz, Galaktosämie;

Beeinträchtigte Leberfunktion: Hepatitis verschiedener Genese, Hämochromatose, Zirrhose;

Onkologische Erkrankungen: Leber, Magen, Nebennieren, Fibrosarkom;

Medikamente: Anabolika, psychoaktive Substanzen, nicht selektive Betablocker. Überdosierung: Salicylate, Alkohol, Arsen, Chloroform, Antihistaminika.

Einige nehmen zu, andere reduzieren: Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren

Die Regulierung des Glukosestoffwechsels beinhaltet die Aufrechterhaltung seines Spiegels innerhalb bestimmter Grenzen vor dem Hintergrund eines dynamischen Zuflusses aus der äußeren Umgebung und einer ständigen Nutzung durch die Körperzellen.

Dieses Kohlenhydrat ist der Schlüssel für Stoffwechselprozesse. Im Verlauf seiner Umwandlungen werden am Ende etwa 40 ATP-Moleküle freigesetzt.

Bei einem gesunden Erwachsenen liegt die Konzentration dieses Monosaccharids im Blut im Bereich von 3,3 mmol / l bis 5,5 mmol / l, jedoch können während des Tages erhebliche Schwankungen auftreten. Dies ist auf körperliche Aktivität, Ernährung, Alter und viele andere Faktoren zurückzuführen.

Wie reguliert man die Glukosekonzentration? Welches Hormon ist für den Blutzuckerspiegel verantwortlich? Ein ganzer Teil der medizinischen Wissenschaft versucht, diese Fragen zu beantworten.

Es ist also zuverlässig erwiesen, dass bekanntes Insulin nur eine Geige in einem riesigen Stoffwechselorchester ist. Es gibt mehrere hundert Peptide, die die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge und die Intensität der Absorption von Zuckern bestimmen.

Glukose-Boost

Die sogenannten kontrainsularen Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die eine normale Blutzuckerkonzentration zwischen den Mahlzeiten und bei erhöhten Stoffwechselanforderungen (aktives Wachstum, Bewegung, Krankheit) aufrechterhalten.

Unter den wichtigsten Hormonen können identifiziert werden:

Glukosesenkung

Im 21. Jahrhundert gab es keine Notwendigkeit, vor einem wilden Bären wegzulaufen oder zu jagen, um nicht an Hunger zu sterben.

Supermarktregale sind voll von leicht zugänglichen Kohlenhydraten.

Gleichzeitig gibt es nur einen wirksamen Weg, um Glukose im Körper zu reduzieren - Insulin.

Somit kann unser hypoglykämisches System die erhöhte Belastung nicht bewältigen. Deshalb ist Diabetes zu einer echten Katastrophe unserer Zeit geworden.

Insulin

Insulin ist ein Schlüsselhormon bei der Regulation des Glukosestoffwechsels. Produziert von Betazellen, die sich in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse befinden.

Insulin wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn die Glukosekonzentration im Blut entsprechend dem Mechanismus der sogenannten Rückkopplung ansteigt. Dieses Hormon stimuliert Leberzellen, um Monosaccharide in Glykogen umzuwandeln und als energiereiches Substrat zu speichern.

Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse

Etwa 2/3 der Körpergewebe gehören zur Kategorie der sogenannten Insulinabhängigen. Das bedeutet, dass Glukose nicht ohne Vermittlung dieses Hormons in die Zellen gelangen kann.

Wenn Insulin an GLUT-4-Rezeptoren bindet, werden spezifische Kanäle geöffnet und Trägerproteine ​​aktiviert. So gelangt Glukose in die Zelle und ihre Umwandlung beginnt, deren letzte Substrate Wasser, Kohlendioxid und ATP-Moleküle sind.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auf Insulinsekretionsinsuffizienz der Bauchspeicheldrüse beruht. Daher kann Glukose nicht in die Zellen eindringen. Eine erhöhte Zuckerkonzentration wirkt sich toxisch auf das Gewebe aus und verursacht charakteristische Komplikationen in Form von diabetischer Angio und Neuropathie.

Bis heute wurden keine wirksamen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit entwickelt, außer als Ersatztherapie mit Insulin, dessen Essenz in der periodischen Einführung dieses Hormons mit einer Spritze oder einer speziellen Pumpe liegt.

Blutzuckerrate: Tabelle nach Alter, Inhalt für Erwachsene

Glukose, die in den Körper eindringt, ist gleichmäßig zwischen dem Plasma und den gebildeten roten Elementen verteilt, und der Glucosegehalt im arteriellen Blut ist mehr als venös, was durch die kontinuierliche Verwendung von Zucker durch die Körperzellen erklärt wird.

Die häufigste Erkrankung, die auf der Erhöhung des Blutzuckers beruht, ist Diabetes. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die jährlich zu Hunderttausenden von Patienten zu Behinderungen und zum Tod führt. Um diesen pathologischen Zustand so früh wie möglich erfolgreich behandeln und diagnostizieren zu können, ist eine ständige Überwachung des Blutzuckers erforderlich. Schauen wir uns die grundlegenden Standards an, die den Verdacht auf Abnormalitäten des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper vermuten lassen.

Blutzucker, Grundfunktionen, Normalwerte

Glukose oder Blutzucker bezieht sich auf einfache Kohlenhydrate und liefert das Energiepotenzial aller Zellen des menschlichen Körpers. Glukose ist ein strukturelles Element für die Umsetzung von Lebensprozessen. Es ist im Allgemeinen der beste Treibstoff für das Gehirn und das Nervensystem.

Der Glukosegehalt wird durch das zentrale Nervensystem, hormonelle Faktoren und die metabolische Funktion der Leber eindeutig reguliert, die überschüssige Glukose in Form von Glykogen speichert und während des Fastens oder des Trainings freisetzt.

Die normale Glukosekonzentration im Blutplasma einer gesunden Person auf leerem Magen variiert im Bereich von 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel stark auf etwa 9 mmol / l an, aber nach etwa 2 Stunden beginnt er allmählich wieder auf den ursprünglichen Wert zurückzukehren. Es ist bemerkenswert, dass der Blutzuckerspiegel auch bei längerem Fasten oder bei anstrengender körperlicher Anstrengung nicht unter den Normalwert fällt, der mit dem Start der Glukosesynthese aus Leberglykogen unter der Wirkung des Hormons Glucagon zusammenhängt.

Blutzuckerspiegel bei Frauen und Männern

Trotz der offensichtlichen Unterschiede unterscheidet sich der Blutzuckerspiegel sowohl bei leerem Magen als auch nach einer Mahlzeit nicht nach Geschlecht. Die Obergrenze des Blutzuckerspiegels beim Fasten liegt bei 5,5 mmol / l, was für Männer und Frauen gleich ist. Gleiches gilt für die Blutzuckerwerte nach einer Mahlzeit, die 9 mmol / l pro Stunde nach einer Mahlzeit nicht überschreiten sollten. Diese Standards werden für Kapillarblut (vom Finger) angegeben.

Die Tabelle für Nüchternblutzucker und nach dem Glukosetoleranztest ist unten aufgeführt.

Hohe Glukosegefahr

Bei Patienten mit eingeschränkter Kohlenhydratverträglichkeit sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann der Blutzuckerspiegel häufig auf 15-20 mmol / l ansteigen. Obwohl Glukose eine Energiequelle ist, kann eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels zu traurigen Konsequenzen führen:

  • Erhöhter osmotischer Blutdruck: Glukose zieht Wasser an sich, was wiederum zu einer erhöhten Diffusion von Wasser aus den Körperzellen in den Blutkreislauf führt, was eine erhöhte Belastung der Nieren und eine allgemeine Dehydrierung des Körpers verursacht.
  • Glukosebindung an Proteine ​​(Proteinglykosylierung): Freie Aminosäurereste von Zellmembranen und extrazelluläre Strukturen können mit Glukose irreversible Reaktionen eingehen, die zur Entstehung von Komplikationen wie Retinopathie (Schädigung der Netzhaut des Auges), Nephropathie (Nierenschädigung), Neuropathie (Schädigung der Nervenfasern) führen ).
  • vermehrte Bildung von freien Radikalen, die die inneren Organe direkt schädigen und zu Funktionsstörungen führen. Die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Plaques, Herzinfarkten, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen des Gehirns und Enzephalopathie nimmt zu;
  • Häufige Virusinfektionen und schlechte Wundregeneration: Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels schafft ein günstiges Umfeld für pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen, was wiederum die lokale und allgemeine Immunität verringert und die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen bei Virus- und bakteriellen Infektionen erhöht.
  • Pilzinfektionen: Bei Frauen mit Diabetes mellitus wird die Pilzinfektion der Genitalorgane, des Darms oder der Mundbande häufig verschlimmert. Dies liegt an der Tatsache, dass hoher Blutzucker ein Nahrungsmittel für Pilze ist, insbesondere der Gattung Candida.

Anzeichen für erhöhten Blutzucker

Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, können die hauptsächlichen klinischen Anzeichen für einen hohen Blutzuckerspiegel folgende sein:

  • trockener Mund und erhöhter Durst (aufgrund von Austrocknung);
  • erhöhte Diurese, häufiges Wasserlassen während Tag- und Nachtstunden;
  • vermindertes Sehen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • Verringerung der Erinnerungsgeschwindigkeit von Informationen;
  • Schwäche, Müdigkeit, schlechte Wundheilung;
  • Chilliness der Gliedmaßen, krabbelndes Gefühl von Gänsehaut über sie;
  • schmerzender Schmerz in Gelenken und Gliedmaßen;
  • gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme;
  • Juckreiz der Haut, insbesondere im Genitalbereich von Frauen (Verschlimmerung von Pilzprozessen);
  • Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen;
  • Gestörte Hocker, Völlegefühl und Rumpeln im Darm.

Was sind die Blutzuckertests

Heute gibt es eine ganze Reihe von Studien, mit denen der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels beurteilt werden kann. Bei allen Labortests, mit denen die Hauptindikatoren des Glukosestoffwechsels im menschlichen Körper ermittelt werden können, kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Blutzucker nüchtern - die Analyse wird nach mindestens 8 Stunden Fasten aus Kapillar- oder Venenblut durchgeführt. Damit können Sie eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels zuverlässig erkennen, ist der sogenannte "Screening-Test".
  2. Blutzucker nach dem Essen nach 1 Stunde und 2 Stunden (Kohlenhydratbelastung, Glukosetoleranztest, Glukosetoleranztest) - ermöglicht die Bewertung verborgener Formen von Diabetes oder prä-diabetischen Zuständen.
  3. Glykosyliertes (glykosyliertes) Hämoglobin - Damit können Sie den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des venösen Blutes in den letzten 3 Monaten bestimmen.
  4. Glykämisches Profil - Messung des Blutzuckers während des Tages in bestimmten Zeitabständen, vom Arzt voreingestellt.

Vorbereitung und Forschung

Zur Bestimmung der Glukose im Fasten und des glykosylierten Hämoglobins ist keine spezifische Vorbereitung für die Studie erforderlich. Sie müssen mit leerem Magen ins Labor kommen, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 20.00 Uhr sein. Es ist verboten, am Morgen Flüssigkeit mitzunehmen und sich die Zähne zu putzen. Das Verbot der Zahnreinigung ist mit einer hohen Empfindlichkeit von Reagenzien verbunden, die von Laboren gekauft werden. Bis heute bestimmen alle Arten von Glykämie automatisierte Analysegeräte, und selbst die kleinsten Bestandteile der Zahnpasta, die im Blut eingeschlossen sind, können zu einer Verfälschung der Analyseergebnisse führen.

Die Probe wird morgens nach einem Fasten von mindestens 10 bis 14 Stunden durchgeführt. Eine anfängliche Portion Blut wird auf leeren Magen entnommen, wonach der Patient 75 g in Wasser gelöste Glukose zu sich nimmt, dann wird das Blut zwei weitere Male für eine Stunde und zwei Stunden genommen. Für die Diagnose von Diabetes mellitus werden nur zwei Indikatoren für Glukose und Nüchternblutzucker berücksichtigt.

Zur Durchführung des glykämischen Profils wird nur das erste Blut auf leeren Magen gegeben, wonach der Patient ein normales Leben führt und zu bestimmten, im Voraus mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Stunden in das Bluthaus kommt.

Andere Erkrankungen als Diabetes, die Hyperglykämie verursachen können

Ein Anstieg des Blutzuckers kann nicht nur bei Diabetes beobachtet werden. In seltenen Fällen können die folgenden pathologischen Zustände als Ursachen für die Hyglykämie dienen:

  • Syphilis des zentralen Nervensystems;
  • erhöhte hormonelle Aktivität der Schilddrüse;
  • erhöhte Aktivität der Nebennierenrinde;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Epilepsie;
  • starke emotionale Erregung;
  • Enzephalitis.

Bei diesen pathologischen Zuständen ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels in der Regel unbedeutend und vorübergehender Natur.

Der Zuckerspiegel wird reduziert, Ursachen, Folgen

Manchmal fallen die Blutzuckerwerte unter die Mindestwerte, die von Schwäche, übermäßigem Schwitzen, Schwindel, Bewusstseinsverlust begleitet sein können. Zu den Hauptursachen für einen starken Rückgang des Blutzuckers gehören:

  • falsch gewählte Dosierungen von Arzneimitteln, Überdosis hypoglykämischer Mittel;
  • anhaltendes Fasten;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms (Durchfall, Erbrechen);
  • chronische Lebererkrankung;
  • endokrine Störung (Nebenniereninsuffizienz);
  • Insulinom ist ein hormonell aktiver Tumor, der große Mengen Insulin an das Blut abgibt.

Wenn der Patient sich einer hypoglykämischen Therapie unterzieht, ist seine Anpassung für die Auswahl einer angemessenen Dosis von Arzneimitteln erforderlich.

Autor des Artikels: Shestakova Olga Vladimirovna, Arzt und Gastroenterologe, seit 2016 RPMOT-Mitglied.

Blutzucker regulierende Hormone

Bluthormone, die den Blutzucker regulieren, umfassen:

Insulin ist ein Pankreashormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es fungiert als Schlüssel, der die Glukose im Inneren der Zelle „öffnet“. Insulin ist wichtig für den Körper, und es wird ein separater Abschnitt über "Insulin und seinen Wert für den Körper" gewidmet.

Glucagon, Adrenalin, Cortisol, Wachstumshormon - Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Mehr zu jedem davon später in dem Artikel.

Warum muss der Körper den Blutzucker regulieren?

Bei Menschen ohne Diabetes ist der Körper in der Lage, den Blutzucker in engen Grenzen zwischen 4 und 7 mmol / l zu regulieren. Wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,5 - 4,0 mmol / l fällt, fühlt sich die Person schlecht. Die Reduzierung des Blutzuckers wirkt sich auf alle Reaktionen im Körper aus. Daher versucht der Körper dem Gehirn mitzuteilen, dass nur noch wenig Glukose vorhanden ist. Der Körper versucht, Glukose aus seinen vorhandenen Quellen freizusetzen und aus Fetten und Proteinen Glukose zu erzeugen (Schema 1).

Diagramm 1. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Das Gehirn kann Glukose nicht speichern, es hängt also von der gleichmäßigen und kontinuierlichen Zufuhr von Glukose zum Blutkreislauf ab.

Das Gehirn kann nicht ohne ausreichende Glukoseversorgung arbeiten.

Interessanterweise benötigt das Gehirn kein Insulin, um Glukose in die Zelle zu bringen, es gehört zu den "Insulin-unabhängigen" Organen. Auf den ersten Blick mag dies unlogisch erscheinen. In Situationen, in denen der Körper einen niedrigen Glukosegehalt hat, stoppt die Insulinproduktion, wodurch Glukose für die wichtigsten Organe, nämlich das Gehirn, erhalten bleibt. Wenn der Körper jedoch keine Glukose mehr erhält (wenn eine Person hungert), passt sich das Gehirn an und verwendet eine andere Energiequelle, hauptsächlich Ketone.

Obwohl Gehirnzellen bestimmte Energie aus Ketonen gewinnen, ist dies immer noch geringer als bei der Verwendung von Glukose.

Material zum Thema:

Wenn dagegen eine Person an Diabetes mellitus leidet und sein Blutzuckerspiegel hoch ist, nehmen Insulin-unabhängige Zellen große Mengen an Glukose auf und führen dadurch zu deren Schädigung und somit zu einer Störung der gesamten Organfunktion.

Während das Hormon Insulin den Blutzuckerspiegel senkt, erhöht es eine Gruppe von Hormonen (Glucagon, Adrenalin, Cortisol, Wachstumshormon) (Schema 2). Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) ist eine ernsthafte Bedrohung für die Vitalfunktionen des Körpers. Daher ist eine ganze Gruppe von Hormonen für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels verantwortlich, und diese Gruppe von Hormonen wird auch als kontrainsulare oder gegenregulatorische Hormone bezeichnet. Und die Reaktionen des Körpers, die auf die Erhöhung des Blutzuckerspiegels abzielen, werden als Gegenregulationsreaktionen bezeichnet. Neben Hormonen ist das vegetative Nervensystem auch an Gegenregulationsreaktionen beteiligt.

Glucagon

Glucagon ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, nämlich den Alphazellen der Langerhans-Inseln.

Eine der Funktionen der Leber ist die Glukosespeicherung. Wenn sich viel Glukose im Blut befindet, beispielsweise nach einer Mahlzeit, gelangt Glukose unter dem Einfluss von Insulin in die Leberzellen und wird in diesen als Glykogen gespeichert. Wie das Geld, das Sie auf ein Bankkonto legen, wenn Sie viel davon haben (Abb. 1).

Fig.1. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wenn der Blutzuckerspiegel beispielsweise einige Stunden nach einer Mahlzeit oder nachts abnimmt, beginnt Glucagon zu wirken. Es zerstört Glykogen zu Glukose, die dann ins Blut gelangt. Sie können auch in der Bank Geld abheben, wenn schwierige Zeiten eingetreten sind (Abb. 2).

Abb. 2. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Während des Tages verspürt die Person im Abstand von etwa 4 Stunden Hunger, während der Körper nachts 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung bleiben kann. Dies liegt daran, dass in der Nacht Glykogen aus der Leber durch Glucagon und Adrenalinhormone zu Glukose zerstört wird, die ins Blut gelangt.

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Glucagon nachts nicht in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, wenn sie keine Glykogenzufuhr in der Leber haben, wodurch eine Hypoglykämie auftreten kann. Dies kann vorkommen, wenn Sie im Sport nicht genug Kohlenhydrate gegessen haben und Ihr Körper tagsüber Ihre Glykogenvorräte aufwenden musste. Eine verzögerte Hypoglykämie (Hypoglykämie in der Nacht) tritt auch nach dem Alkoholkonsum auf, da Alkohol die Wirkung von Glucagon neutralisiert.

Material zum Thema:

Studien zeigen, dass bei Typ-1-Diabetes mellitus nicht nur die Funktion der Betazellen (Insulinproduktion) abnimmt, sondern auch die Funktion der Alphazellen. Die Fähigkeit des Pankreas, eine adäquate Menge an Glucagon als Reaktion auf Hypoglykämie zu produzieren, ist beeinträchtigt. Das heißt, es besteht ein Ungleichgewicht zwischen Insulin und Glucagon. Dies führt wiederum zu einer Verletzung der gegenregulatorischen Reaktion auf Hypoglykämie.

Menschen mit Diabetes senken auch die Glucagon-Produktion nicht, wenn der Blutzuckerspiegel steigt. Dies liegt daran, dass Insulininjektionen in das subkutane Fettgewebe vorgenommen werden, und wenn Insulin die Pankreas-Alpha-Zellen erreicht, wird seine Konzentration niedrig sein und es wird nicht möglich sein, die Produktion von Glucagon zu unterdrücken. Folglich wird zusätzlich zu der aus der Nahrung gewonnenen Glukose Blutzucker aus der Leber erhalten, der aus dem Abbau von Glykogen zu Glukose unter dem Einfluss von Glukagon gewonnen wird.

Pumpen, die Insulin- und Glucagonreservoirs enthalten, werden derzeit untersucht, um den Blutzuckerspiegel bei Menschen ohne Diabetes genauer zu simulieren. In größerem Umfang wird diese Methode in Studien zur Entwicklung eines künstlichen Pankreas eingesetzt. Es gibt jedoch auch Schwierigkeiten, da eine Person mit Diabetes nicht nur die Verabreichung von Insulin, sondern auch die Verabreichung von Glucagon kontrollieren muss, dh doppelt so viele Probleme entstehen. Dies kann wiederum zu einem Syndrom des emotionalen Burnout, einer Verschlechterung der Lebensqualität und einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle führen.

Glucagon-Injektionen sind ein gutes Mittel zur Linderung schwerer Hypoglykämien. Schwere Hypoglykämie ist Hypoglykämie, die die Hilfe einer anderen Person erfordert, nämlich wenn eine Person mit Diabetes in Ohnmacht gefallen ist, Krämpfe hat oder die zum Absetzen von Hypoglykämie erforderlichen Produkte nicht trinken oder essen kann. Alle Menschen, die an Insulintherapie mit Diabetes leiden, sowie ihre Angehörigen und Freunde müssen Glucagon bei sich haben und wissen, wie sie damit umgehen.

Adrenalinrausch

Adrenalin ist ein Stresshormon, das von den Nebennieren ausgeschieden wird (Abbildung 3).

Fig.3. Anatomische Lage der Nebennieren und Nieren.

Adrenalin erhöht den Blutzuckerspiegel, hauptsächlich aufgrund der Zerstörung von Glykogen in der Leber. Die Adrenalinkonzentration steigt an, wenn der Körper Stress, Fieber oder Azidose (z. B. diabetische Ketoazidose) ausgesetzt ist. Adrenalin reduziert auch die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen. Es kann Ihnen seltsam erscheinen, bis Sie sich daran erinnern, dass alle Körperreaktionen während einer Hypoglykämie darauf abzielen, vorhandene Glukose für das Gehirn zu erhalten.

Der menschliche Körper wurde ursprünglich geschaffen, um in der Steinzeit zu leben. Wenn jemand auf ein Mammut oder ein anderes wildes Tier stieß, hatte er zwei Möglichkeiten, zu kämpfen oder zu fliehen (Abb. 4). In beiden Fällen war für den Körper zusätzlicher Treibstoff in Form von Glukose erforderlich. Adrenalin zeichnet sich in unserem derzeitigen Lebensstil auch aus, wenn wir Angst erleben oder erleben. Unsere Ängste werden jedoch größtenteils durch erschreckende Nachrichten aus dem Fernsehen oder aus dem Internet verursacht und erfordern keine zusätzliche körperliche Stärke.

Abb. 4. Hirsch jagen Valtorta artyx.ru

Bei Menschen ohne Diabetes steigt die Insulinproduktion, wenn eine Stresssituation auftritt, und der Blutzuckerspiegel bleibt normal. Für Menschen mit Diabetes ist es jedoch schwieriger, die Reaktion von Blutzucker auf Stress vorherzusagen. Da verschiedene Menschen unterschiedliche Stresstoleranzen aufweisen und grundsätzlich unterschiedliche Umstände zu Angst führen. Daher muss die Korrektur der Insulindosen individuell angegangen werden.

Wenn eine Person mit Diabetes unter Hypoglykämie leidet, kann die Adrenalinsekretion den Blutzuckerspiegel erhöhen und den Glykogenabbau in der Leber stimulieren. Gleichzeitig verursacht Adrenalin jedoch verstärktes Schwitzen, Angstzustände und Herzklopfen, dh Symptome einer Hypoglykämie.

Epinephrin stimuliert auch den Abbau von Fetten zu freien Fettsäuren, aus denen Ketone in der Leber gebildet werden können.

Cortisol

Cortisol ist ein weiteres wichtiges Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf Stress freigesetzt wird (Abbildung 3) und viele Funktionen im Körper beeinflusst, einschließlich einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Cortisol erhöht den Blutzuckerspiegel durch Synthese von Glukose aus Proteinen (dieser Vorgang wird Gluconeogenese genannt) und verringert die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen. Cortisol trägt auch zum Abbau von Fetten zu freien Fettsäuren bei, aus denen Ketone gebildet werden können.

Wachstumshormon

Wachstumshormon wird in der Hypophyse produziert, die sich direkt unter dem Gehirn befindet (Abb. 5).

Fig.5. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Die Hauptfunktion des Wachstumshormons ist die Wachstumsstimulation. Es erhöht auch den Blutzuckerspiegel, indem es die Aufnahme von Glukose durch Körperzellen reduziert. HGH führt zu einem Anstieg des Muskelgewebes und zu einem erhöhten Fettabbau.

Während der Pubertät produzieren Jugendliche, wenn sie schnell wachsen, eine große Menge an Wachstumshormon, was zu einem erhöhten Insulinbedarf führt.

Das Phänomen "Morgengrauen" oder "Morgengrauenphänomen"

Die Sekretion der kontrainsularen Hormone findet in den frühen Morgenstunden statt. So erleben Menschen mit Typ-1-Diabetes einen Blutzuckeranstieg von ca. 3-4 auf 7-8 Uhr morgens und können morgens mit hohen Blutzuckerspiegeln aufwachen. Lesen Sie hier mehr über das Phänomen der Morgendämmerung.

Welche Hormone können den Blutzuckerspiegel anheben und senken?

Die Aufrechterhaltung der Glukose auf einem normalen Niveau erfolgt mit Hilfe von Hormonen. Jeder weiß, dass der Inhalt des Brennstoffs durch Insulin reguliert wird, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es gibt jedoch andere Hormone, die es erhöhen.

Um das Prinzip des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, muss man verstehen, wie Insulin wirkt, welche Hormone den Blutzucker erhöhen und warum dies notwendig ist.

Zuckergehalt

Der Blutzuckerspiegel schwankt tagsüber stark. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen, für die er nicht gehen sollte. Anomalien weisen auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hin.

Die Blutzuckerkonzentration sollte den folgenden Parametern entsprechen:

  • ab 2,5 mmol / l bei Neugeborenen;
  • von 3,3 bis 5,5 mmol / l für Personen über 15 Jahre.

Diese Optionen gelten für Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Der Glukosespiegel ist auf 15 Jahre festgelegt. Bei Erreichen dieses Alters und bis zum Alter bleiben die Normwerte unverändert.

Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf Hyperglykämie hin. Wenn dieser Zustand nicht mit Fehlern in der Ernährung oder mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden ist, wird ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels beobachtet und Diabetes mellitus diagnostiziert.

Wenn dagegen der Blutzuckerspiegel abnimmt, handelt es sich um eine Hypoglykämie. Dieser Zustand wird von Hunger, Übelkeit und allgemeiner Schwäche begleitet. Es ist zu beachten, dass die Auswirkungen von Hyper- und Hypoglykämie gleich sind. Sie bestehen darin, dass die Zellen aus Mangel an Energie hungern, was zu ihrem Tod führt.

Arten von Kohlenhydraten

Kohlenhydrate werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • einfache oder Monosaccharide;
  • Komplexe oder Polysaccharide.

Einfache Kohlenhydrate werden als schnell bezeichnet, da sie den Blutzuckerspiegel sofort anheben können. Komplexe Kohlenhydrate erhöhen auch den Blutzuckerspiegel, dies geschieht jedoch sehr langsam. Dafür wurden sie langsam Kohlenhydrate genannt.

Einfache Kohlenhydrate sind eine schnelle Energiequelle. Sicherlich musste jeder feststellen, dass nach dem Verzehr von Süßigkeiten ein sofortiger Anstieg von Kraft und Energie einsetzte. Diese Energie wurde jedoch schnell erschöpft, da schnelle Kohlenhydrate nicht nur schnell aufgenommen, sondern auch schnell aus dem Körper entfernt werden.

Die Hauptgefahr für einfache Kohlenhydrate besteht darin, dass sie die Bauchspeicheldrüse stark belasten. Wenn sie in die Bauchspeicheldrüse gelangen, müssen Sie einmal eine große Menge Insulin produzieren. Und ständige Überlastungen können zu einer Fehlfunktion dieses Körpers führen, wodurch schwere Krankheiten entstehen können.

Aus diesem Grund sind komplexe Kohlenhydrate am nützlichsten, die zusammen mit Proteinen, Ballaststoffen, Zellulose, Pektin, Inulin und Stärke in den Körper gelangen.

Diese Kohlenhydrate werden langsam abgebaut und sorgen für einen allmählichen Glukosefluss in das Blut. Daher produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin ohne Anstrengung und gibt sie in Mengen ab, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich sind.

Woher kommen Glukose-Bestände?

Wie oben erwähnt, senkt Insulin den Zuckerspiegel. Zur gleichen Zeit, wenn die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund eine große Insulinmenge produziert, fällt der Zuckerspiegel auf einen kritischen Punkt ab, was einen nicht weniger gefährlichen Zustand darstellt. In diesem Fall gleicht der Körper den Glukosemangel aus, indem er sie aus anderen Quellen bezieht.

Die Hauptquellen für Glukose sind folgende:

  • Essen;
  • das Leber- und Muskelgewebe, wo Glukose als Glykogen gespeichert wird (der Prozess der Bildung und Freisetzung von Glykogen wird Glykogenolyse genannt);
  • Fette und Proteine ​​(die Bildung von Glukose aus diesen Substanzen wird als Gluconeogenese bezeichnet).

Das Gehirn ist das Organ, das für Glukosemangel am empfindlichsten ist. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass das Gehirn kein Glykogen ansammeln und speichern kann. Daher gibt es bei unzureichender Glukosezufuhr Anzeichen einer gestörten Gehirnaktivität.

Insulin ist ein Pankreashormon, das Glukose in die Zellen transportieren soll. Insulin fungiert also als eine Art Schlüssel. Ohne sie können die Zellen Glukose nicht selbst absorbieren. Das einzige Organ, dessen Zellen kein Insulin zur Glukoseaufnahme benötigen, ist das Gehirn. Dieser Faktor erklärt sich dadurch, dass bei unzureichendem Blutzucker (Hypoglykämie) die Insulinproduktion blockiert wird. In diesem Fall löst der Körper alle Kräfte aus, um dem Gehirn Glukose zuzuführen. Das Gehirn ist auch in der Lage, eine bestimmte Menge Energie von Ketonen aufzunehmen. Das Gehirn ist also ein Insulin-unabhängiges Organ, das es vor unerwünschten Faktoren schützt.

Welche Hormone regulieren den Zucker

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst viele Zellgruppen, die keine Ausscheidungskanäle haben. Sie werden Langerhans-Inseln genannt. Es sind diese Inseln, die Insulin produzieren, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die Langerhans-Inseln produzieren jedoch auch ein anderes Hormon, das als Glucagon bezeichnet wird. Glucagon ist ein Insulinantagonist, da seine Hauptfunktion darin besteht, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden von den Nebennieren, der Hypophyse und den Schilddrüsen produziert. Dazu gehören:

  • Adrenalin (produziert von den Nebennieren);
  • Cortisol (produziert von den Nebennieren);
  • Wachstumshormon (produziert von der Hypophyse);
  • Thyroxin und Triiodthyronin (produziert von der Schilddrüse).

Alle Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden kontrinsulyarnymi genannt. Bei der Umsetzung des Kohlenhydratstoffwechsels nimmt zudem das vegetative Nervensystem einen direkten Einfluss.

Auswirkungen von Glucagon

Die Haupteffekte von Glucagon sind wie folgt:

  • bei der Erhöhung der Glukosekonzentration aufgrund der Freisetzung von Glykogen aus der Leber;
  • bei der Gewinnung von Glukose aus Proteinen;
  • bei der Stimulierung der Bildung von Ketonkörpern in der Leber.

Im Kohlenhydratstoffwechsel dient die Leber als Reservoir für die Speicherung von Glykogen. Nicht beanspruchter Glukose wird in Glykogen umgewandelt und in Leberzellen deponiert, wo er unter unvorhergesehenen Umständen gelagert wird.

Wenn der Glukosespiegel im Blut stark abfällt, zum Beispiel im Schlaf, kommt Glucagon ins Spiel. Es wandelt Glykogen in Glukose um, woraufhin es in das Blut gelangt.

Wenn eine Person wach ist, kann sie 4 Stunden lang keinen Hunger verspüren. Nachts, wenn eine Person schläft, erinnert sie sich möglicherweise zehn Stunden lang nicht an das Essen. Dieser Faktor wird durch die Wirkung von Glucagon erklärt, das Glukose aus der Leber freisetzt und es ihm ermöglicht, Gutes zu tun.

Wenn Ihre Leber Glykogen austrocknet, kann in der Nacht eine schwere Hypoglykämie auftreten. Dasselbe kann bei längerer körperlicher Aktivität auftreten, die nicht durch einen Teil der Kohlenhydrate unterstützt wird.

Diabetes mellitus entwickelt sich in Verletzung der Funktionen des Pankreas, die die Insulinproduktion einstellen. Die Glucagon-Synthese ist bei diesen Menschen jedoch auch beeinträchtigt. Wenn daher eine Person, die an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus leidet, Insulin von außen injiziert und deren Dosierung zu hoch ist, tritt Hypoglykämie auf. In diesem Fall enthält der Körper keinen Kompensationsmechanismus in Form der Glucagon-Produktion.

Auswirkungen von Adrenalin

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf eine Stresssituation produziert wird. Es ist für diese Eigenschaft, dass es Stresshormon genannt wird. Wie Glucagon setzt er Glykogen aus der Leber frei und wandelt es in Glukose um.

Es sollte beachtet werden, dass Adrenalin nicht nur den Zuckerspiegel erhöht, sondern auch den Anfall von Glukose durch die Zellen des Gewebes blockiert und nicht zulässt, dass diese ihn aufnehmen. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass Adrenalin zum Zeitpunkt der Belastung zum Erhalt von Glukose für das Gehirn beiträgt.

Die Hauptwirkungen von Adrenalin sind wie folgt:

  • es setzt Glykogen aus der Leber frei;
  • Adrenalin aktiviert die Glucosesynthese aus Proteinen;
  • Dieses Hormon erlaubt den Gewebezellen nicht, Glukose einzufangen.
  • unter der Wirkung von Adrenalin ist der Abbau von Fettgewebe.

Im Körper eines gesunden Menschen nimmt die Insulinsynthese als Reaktion auf einen Adrenalinschub zu, wodurch ein normaler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird. Bei Menschen mit Diabetes steigt die Insulinproduktion nicht an, sondern weil sie zusätzlich künstliches Insulin verabreicht werden muss.

Unter der Wirkung von Adrenalin wird in der Leber eine zusätzliche Glukosequelle in Form von Ketonen akkumuliert, die aus Fetten gebildet werden.

Cortisol-Funktion

Das Hormon Cortisol wird auch von den Nebennieren als Reaktion auf Stress produziert. Es erfüllt jedoch viele andere Funktionen, einschließlich der Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.

Die Wirkungen von Cortisol sind wie folgt:

  • Dieses Hormon aktiviert die Bildung von Glukose aus Proteinen;
  • Cortisol blockiert die Glukoseaufnahme durch Gewebezellen;
  • Cortisol fördert wie Adrenalin die Bildung von Ketonen aus Fetten.

Somatotropin-Funktionen

Wachstumshormon oder Wachstumshormon wird von der Hypophyse produziert und ist für das menschliche Wachstum verantwortlich. Für diese Qualität wird es als Wachstumshormon bezeichnet. Wie die beiden vorhergehenden Hormone reduziert er die Fähigkeit der Zellen, Glukose zu nehmen. Gleichzeitig erhöht es als anaboles Hormon die Muskelmasse und trägt zur Ansammlung von Glykogen im Muskelgewebe bei.

Schilddrüsenhormonfunktionen

Die Schilddrüse produziert zwei große jodhaltige Hormone:

Triiodothyronin wird aus Thyroxin synthetisiert und in die aktive Form umgewandelt. Diese Hormone regulieren alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Mit ihrem Übermaß entwickelt sich eine Krankheit, die als Thyreotoxikose bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch erhöhte Stoffwechselprozesse aus, die zu einer schnellen Erschöpfung des Körpers und zur Abnutzung der inneren Organe führen.

Jodhaltige Hormone erhöhen auch den Blutzuckerspiegel. Sie tun dies jedoch, indem sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Katecholaminen erhöhen - einer Gruppe biologisch aktiver Substanzen, einschließlich Adrenalin.

Anzeichen von Hyperglykämie

Die folgenden Symptome weisen auf Probleme mit Hormonen hin, die den Blutzuckerspiegel regulieren:

  • Angstgefühl;
  • Schläfrigkeit und kauslose Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Denken;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • großer Durst;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit.

Diese Symptome sind charakteristisch für Hyperglykämie, ein Warnsignal für die Entwicklung von Diabetes. Es ist möglich, dass Insulin - ein Hormon, das den Glukosespiegel senkt - in unzureichenden Mengen produziert wird. Nicht weniger gefährlich ist der Zustand, in dem die Zellen des Gewebes die Insulinsensitivität verlieren, wodurch sie ihnen keine Glukose zuführen können.

Um einen hohen Zuckerspiegel zu reduzieren, können Sie Insulinspritzen verwenden. Der Arzt muss dieses Medikament jedoch verschreiben. Vor Beginn der Insulintherapie ist eine Untersuchung erforderlich, auf deren Grundlage der Arzt über die Notwendigkeit einer Hormonbehandlung entscheidet. Wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt haben, können Sie möglicherweise auf die Einnahme von Pillen verzichten, die die Glukosewerte normalisieren.

Anzeichen einer Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein häufiger Begleiter von Diabetikern und Frauen, die unter strenger Diät sitzen und sich dabei durch körperliches Training erschöpfen.

Wenn jedoch im ersten Fall der Grund für die Abnahme des Blutzuckers in einer Überdosis Insulin liegt, liegt es im zweiten Fall in der Erschöpfung der Glykogenspeicher, wodurch kontrainsulare Hormone den Glukosespiegel nicht regulieren können.

Die folgenden Symptome zeigen an, dass der Zucker reduziert ist:

  • erhöhter Herzschlag während des Trainings;
  • Angst und Angst;
  • Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und verärgerter Stuhl;
  • Kurzatmigkeit;
  • Taubheit des Nasolabialdreiecks und der Finger;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Gefühl von Depressionen

Einfache Kohlenhydrate, zum Beispiel süßer Tee, Kekse oder Schokolade, können dazu beitragen, die Manifestationen von Hypoglykämie zu beseitigen. Wenn diese Methode machtlos ist, kann nur eine Injektion von Glucagon helfen. Wie im vorherigen Fall sollte die Hormontherapie jedoch erst nach Prüfung und Berechnung der Dosierung des Arzneimittels durchgeführt werden. Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen führen.

Fazit

Die menschliche Gesundheit hängt von einem ausgewogenen Hormongehalt ab. Folgende Faktoren können dieses Gleichgewicht stören:

  • ungesunde Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßige nervöse Anspannung.

Wenn die Ernährung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht ausbalanciert wird, kann dies zu einer Störung der Hormondrüsen führen, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

Eine sitzende Lebensweise trägt zur Gewichtszunahme bei und behindert die Arbeit der inneren Organe. Und emotionaler Überanstrengung führt zu einer erhöhten Freisetzung von Stresshormonen, unter deren Wirkung die Glykogenspeicher aufgebraucht werden.

Sie können sich vor möglichen Komplikationen schützen, wenn Sie gesunde Lebensmittel verwenden, morgendliche Übungen machen, häufiger gehen und Konfliktsituationen vermeiden.