Aketonämisches Syndrom bei Kindern. Welche Ärzte schweigen

  • Prävention

Richtige Acetonbehandlung. Acetonämisches Syndrom - Komplikationen und Folgen. Erste Hilfe für das Kind mit erhöhtem Aceton.

Acetonemic Syndrom (AS) ist ein Komplex von Erkrankungen, die eine Stoffwechselstörung im Körper eines Kindes verursachen. Als Ursache des Syndroms wird eine erhöhte Menge an Ketonkörpern im Blut angesehen. Ketonkörper sind Produkte der unvollständigen Fettoxidation. Das Acetonemie-Syndrom manifestiert sich mit stereotypischen wiederholten Folgen von acetonemischem Erbrechen und wechselt mit Perioden des vollständigen Wohlbefindens.

Anzeichen der Krankheit treten in zwei oder drei Jahren auf. Bei sieben bis acht Jahre alten Patienten ausgeprägter und mit zwölf Jahren verstreichen sie.

Acetonämisches Syndrom mkb 10 - R82.4 Acetonurie

Acetonämisches Syndrom: Rat eines Arztes

In Bezug auf das Acetonemie-Syndrom bei Kindern behauptet ein Kinderarzt, dass dies ein Signal vom Körper über das Ende des Blutzuckers ist. Die Behandlung ist ein reichhaltiges und süßes Getränk. Acetonämisches Erbrechen ist aufgetreten - Glukose intravenös oder eine Injektion eines Antiemetikums, danach Wasser dem Kind.

Warum steigt Aceton bei Kindern? Top 8 Gründe

Der Hauptgrund ist ein Anstieg der Essigsäure und des Acetons im Blut, was zu einer Acetonemie-Krise führt. Wenn solche Fälle häufig wiederkehren, beginnt die Krankheit.

Die Gründe für die Zunahme von Aceton im Körper bei Kindern sind folgende:

  1. Neuroarthritische Diathese
  2. Stress
  3. Emotionaler Stress
  4. Virusinfektionen
  5. Unausgewogene Ernährung
  6. Fasten
  7. Überessen
  8. Übermäßige Aufnahme von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln

Symptome eines erhöhten Acetons bei einem Kind

Ein erhöhter Acetongehalt im Körper des Kindes führt zu Vergiftung und Austrocknung. Symptome von erhöhtem Aceton:

  • Geruch nach Aceton aus dem Mund des Babys
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • unangenehmer Geruch nach sauren und verrotteten Äpfeln
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen und Psychoneurose
  • blasse Hautfarbe
  • Ganzkörperschwäche
  • Schläfrigkeit
  • erhöhte Temperatur bis zu 37-38 Grad
  • Darmschmerzen

Temperatur mit Aceton bei einem Kind

Die Krankheit geht mit einem Temperaturanstieg des Kindes auf 38 oder 39 Grad einher. Dies ist auf eine Toxizität des Körpers zurückzuführen. Die Temperatur ändert sich viel höher. Annäherung an 38 - 39 Grad. Angst entsteht, wenn sie zum ersten Mal erscheint. Ein krankes Kind wird zur medizinischen Versorgung dringend in eine medizinische Einrichtung eingeliefert.

Diskussionen im Internet über die Temperatur eines Kindes mit Aceton

Ein Absenken der Temperatur zeigt manchmal an, dass die Acetonemiekrise aufgehört hat.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern und Erwachsenen. Symptome und ihre Unterschiede

Das aketonämische Syndrom bei Kindern ist durch verschiedene pathologische Anzeichen gekennzeichnet, die im Kindesalter auftreten und im Körper aufgrund der großen Ansammlung von Ketonkörpern im Blutplasma auftreten.

"Ketonkörper" - eine Gruppe von Substanzen für den Produktaustausch, die in der Leber gebildet werden. In einfachen Worten: eine Stoffwechselstörung, bei der Schlacken nicht entfernt werden.

Anzeichen und Manifestationen der Krankheit bei Kindern:

  1. Häufige Übelkeit
  2. Erbrechen
  3. Mentale Müdigkeit
  4. Lethargie
  5. Kopfschmerzen
  6. Gelenkschmerzen
  7. Bauchschmerzen
  8. Durchfall
  9. Dehydratisierung
Diese Symptome treten einzeln oder in Kombination auf.

Das aketonämische Syndrom bei Kindern besteht aus zwei Arten:

  • primär - als Ergebnis unausgewogener Ernährung.
  • sekundär - bei infektiösen endokrinen Erkrankungen sowie vor dem Hintergrund von Tumoren und Läsionen des Zentralnervensystems.

Das primäre idiopathische acetonemische Syndrom bei Kindern wird ebenfalls gefunden. In diesem Fall ist der hauptsächliche provozierende Mechanismus ein erblicher Faktor.

Das Acetonemie-Syndrom bei Erwachsenen tritt unter Verletzung der Eiweiß-Energiebilanz auf. Ansammlung einer überzulässigen Acetonmenge, die zu einer Vergiftung des Körpers führt. Anzeichen und Manifestationen ähneln denen des acetonemischen Syndroms bei Kindern sowie der Geruch von Aceton aus dem Mund. Ursachen der Entwicklung:

  1. Typ-II-Diabetes
  2. Nierenversagen
  3. Alkoholvergiftung
  4. Fasten
  5. Stress

Schlussfolgerung: Bei Kindern tritt die Krankheit aufgrund angeborener oder infektiöser Erkrankungen auf. Erwachsene erwerben die Krankheit aufgrund äußerer Faktoren.

Die Folgen und Komplikationen einer unsachgemäßen Behandlung

Bei richtiger Behandlung vergeht die Krise dieser Krankheit ohne Komplikationen.

Bei unsachgemäßer Behandlung tritt eine metabolische Azidose auf - Oxidation der inneren Umgebung des Körpers. Es gibt eine Verletzung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Das Kind steht vor einem azetonischen Koma.

Kinder, die an dieser Krankheit in der Zukunft leiden, leiden an Gallensteinen, Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit, chronischen Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Diagnose des acetonemischen Syndroms

Das acetonemische Syndrom, dessen Diagnose bei einer ärztlichen Untersuchung auftritt, wird nur bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Um eine Schlussfolgerung zu ziehen, ist der behandelnde Arzt auf die Anamnese, Beschwerden und Labortests des Patienten angewiesen.

Worauf Sie achten sollten:

  1. Langes Erbrechen mit Spuren von Galle, Blut
  2. Übelkeit dauert zwei Stunden bis Tage
  3. Analysen, die keine signifikanten Abweichungen von der Norm zeigen
  4. Das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten

Korrespondenz im Internet

Welcher Arzt behandelt das acetonemische Syndrom?

Zunächst wenden wir uns an den Kinderarzt. Da das azetonische Syndrom eine Kinderkrankheit ist, ist der Arzt also ein Kind. Der Arzt wird eine Untersuchung durch einen Psychotherapeuten, einen Gastroenterologen, eine Ultraschalluntersuchung anordnen oder einen Kurs einer Babymassage verschreiben.

Wenn das acetonemische Syndrom bei Erwachsenen auftritt, wenden Sie sich an den Endokrinologen oder Therapeuten.

Erste Hilfe für ein Kind mit erhöhtem Aceton

Erbrechen entwässert den Körper. Kinder leiden oft unter Erbrechen. Erwachsene können auch Übelkeit und Erbrechen haben. Wenn sie ihre Ernährung nicht überwachen, sind sie ständig unter Stress.

Maßnahmen vor dem Krankenhausaufenthalt:

  • Geben Sie dem Patienten alle 15 Minuten beim ersten Anzeichen süßen Tee oder eine Lösung aus Glukose und 1% Soda zu
  • den Patienten sofort hospitalisieren, wenn er acetonemisches Erbrechen hat
  • Baldrian trinken. Es beruhigt das Nervensystem und stabilisiert seinen Zustand.

Behandlung des acetonemischen Syndroms zu Hause

  1. Wir beseitigen überschüssige Zerfallselemente mit Hilfe eines alkalischen Klistiers. Zubereitung der Lösung - ein Teelöffel Soda in 200 Milliliter gereinigtem Wasser
  2. Wir trinken Medikamente zur inneren Rehydration - "Aktivkohle", "Enterosgel", "Regidron", "ORS-200", "Glukosolan" oder "Oralit".
  3. Verlorene Flüssigkeiten auffüllen, da der Körper durch starkes Erbrechen dehydriert wird - stark gesüßter Zitronentee oder nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Wir entlöten das Kind mit einem warmen Getränk alle 5-10 Minuten in kleinen Schlucken während des Tages.
  4. Häufiger bewerben wir uns auf die Brust des gestillten Kindes.
  5. Wir reichern die tägliche Ration mit Kohlenhydraten an, verzichten aber ganz auf fetthaltige Lebensmittel.
  6. Wenn eine Mahlzeit neue emetische Triebe hervorruft, benötigen Sie einen Tropfen Glukose.

Bestimmen Sie den Acetonpegel unabhängig mit Teststreifen. Die Hausbehandlung ist nach einer umfassenden Untersuchung erlaubt.

Die Behandlung des acetonemischen Syndroms ist in erster Linie ein Kampf mit Krisen und einer Linderung von Exazerbationen.

Die Genesung zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit wird von einer intensiven Therapie begleitet. Die Behandlungsmethode wird individuell in Abhängigkeit vom Acetongehalt im Körper ausgewählt. Aketonomisches Syndrom bei Kindern, Behandlung und Präventionsmaßnahmen werden auf Empfehlung eines Arztes und in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, um Rückfälle auszuschließen.

Fragen

Frage: Was ist acetonemisches Erbrechen bei Kindern und wie wird es behandelt?

Was ist acetonemisches Erbrechen bei Kindern und wie wird es behandelt?

Acetonämisches Erbrechen ist eines der Symptome, die durch eine Stoffwechselstörung im Körper eines Kindes ausgelöst werden. Diese Art von Erbrechen wird durch die Ansammlung von Aceton- und Ketonkörpern im Blut ausgelöst, die aufgrund von Stoffwechselstörungen nicht rechtzeitig entsorgt oder entfernt werden. Der medizinisch erhöhte Gehalt einer Substanz im Blut wird durch das Suffix „Anämie“ angegeben, das dem Namen dieser Substanz hinzugefügt wird. Deshalb wird der hohe Acetongehalt im Blut als Acetonämie bezeichnet, und das durch diese Verletzung hervorgerufene Erbrechen wird als Acetonämie bezeichnet.

Ein solches acetonämisches Erbrechen bei einem Kind ist unbesiegbar und wird als Reaktion auf einen scharfen und schnellen Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern und Aceton im Blut gebildet. Wissenschaftler glauben, dass die Ursache von Erbrechen durch Aceton eine Verletzung der Aktivität von Gehirnzentren ist, die für die Regulierung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten verantwortlich sind. Die Regulierungszentren, die den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten im menschlichen Körper koordinieren, befinden sich in einem besonderen Teil des Gehirns - der Hypophyse. Wenn die Hypophyse des Babys während der Geburt oder Schwangerschaft geschädigt wird, kann dies in der Zukunft zur Entwicklung von acetonemischem Erbrechen führen. Eine weitere häufige Ursache für Erbrechen durch Aceton ist Diabetes.

Bei Kindern manifestiert sich acetonemisches Erbrechen gewöhnlich im Alter von 4 bis 5 Jahren im Vorschulalter und kann bis zu 14 bis 15 Jahre bis zur Heranreifung der Jugendlichen andauern. Der Abbruch der Episoden von acetonemischem Erbrechen bei Jugendlichen ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden, aufgrund deren das Auftreten einer Person in der Lage ist, Fette tierischen Ursprungs zu verdauen und zu assimilieren. Deshalb verschwinden die Angriffe von acetonemischem Erbrechen bei Erreichen des 14. - 15. Lebensjahres unabhängig.

Da acetonemisches Erbrechen durch erhöhte Aceton- und Ketonkörper im Blut hervorgerufen wird, ist es notwendig, die Umstände zu verstehen, unter denen eine Ansammlung dieser Substanzen auftreten kann. Ketonkörper und Aceton werden in der Leber aus Proteinen und Fetten hergestellt, die mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Normalerweise produzieren Fette und Proteine ​​immer eine kleine Menge Ketonkörper und Aceton, die neutralisiert und mit Urin und Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden. Interferieren mit der Bildung von Aceton- und Ketonkörpern aus Kohlenhydraten aus der Nahrung. Wenn vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von Fetten und Proteinen nicht genügend Kohlenhydrate vorhanden sind, bilden sich im Körper des Kindes eine große Menge an Ketonkörpern und Aceton. Daher ist die direkte Ursache für acetonämisches Erbrechen bei einem Kind eine unausgewogene Ernährung, in der Proteine ​​und Fette vorherrschen. Bei Kindern mit Diabetes ist die Absorption von Kohlenhydraten beeinträchtigt, so dass es vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung zu acetonemischem Erbrechen kommen kann.

Beim Eintritt in den Blutkreislauf verursachen Aceton- und Ketonkörper Vergiftungen, da sie im Wesentlichen Giftstoffe sind. Der Körper des Kindes versucht, toxische Substanzen zu entfernen, und daher verursachen Ketongelöste, die in den Blutkreislauf gelangen, starkes Erbrechen, das sich nicht feststellen lässt. Im Erbrochenen gibt es Aceton- und Ketonkörper, die ihnen einen entsprechenden, spezifischen Geruch verleihen.

Bei einem Kind können die folgenden Essstörungen Ursache für acetonöses Erbrechen sein:

1. Eine große Anzahl tierischer Fette und Proteine ​​in der Ernährung, kombiniert mit Kohlenhydratmangel. Geben Sie Kindern nicht täglich fetthaltiges Fleisch, Sauerrahm, Butter oder Schmalz, da sie diese Produkte sehr schwer verdauen. Daher führt eine relativ große Menge solcher Fette in der Ernährung des Kindes zu einem Erbrechen von Aceton.

2. Hunger des Kindes - falsche Ernährung oder bewusste Einschränkung der Ernährung am Vorabend eines festlichen Essens. Ein Kind kann nicht länger als 3 bis 4 Stunden hungern, außer für eine Nachtruhe, da der Körper ansonsten die Fettreserven abbaut. Durch den Abbau von Fetten bilden sich Ketonkörper, die in den Blutkreislauf gelangen und ein acetonemisches Erbrechen auslösen.

3. Verletzung der Verwendung von Insulin vor dem Hintergrund von Diabetes;

4. Überkühlung, Stress, Überanstrengung, starke emotionale Auswirkungen, akute Erkältungen und Darminfektionen können einen Anfall von acetonemischem Koma auslösen. In diesen Situationen kommt es zu einer starken Freisetzung von Adrenalin, wodurch Insulin inaktiviert wird. Als Ergebnis erhalten die Zellen keine Glukose, beginnen zu hungern und wechseln zur Fettverwertung. Bei der Verwendung von Fetten kommt es zur Bildung und Ansammlung von Ketonkörpern, die einen Anfall von acetonämischem Erbrechen verursachen.

Typischerweise geht das Erbrechen von Aceton durch folgende Symptome vor, die auf die Ansammlung von Ketonkörpern im Blut hindeuten:

  • Lethargie;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Aceton riecht nach Urin.

Mit der rechtzeitigen Registrierung von Vorläufern von acetonemischem Erbrechen kann deren Entwicklung verhindert werden. Dazu müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

I. Geben Sie Ihrem Kind ein süßes Getränk, zum Beispiel Tee, der notwendig ist, um in kleinen Schlucken zu trinken;

Ii. Geben Sie einem Kind ein Stück Brot, Brötchen oder Toast aus weißem Mehl.

Wenn das Kind acetonemisches Erbrechen entwickelt, müssen auch süßer Tee, alkalische Mineralwässer (z. B. Borjomi, Essentuki usw.) oder spezielle Lösungen getrunken werden, die den Verlust von Flüssigkeit und Spurenelementen im Körper (z. B. Regidron, Trisol, Disol, Ringer-Locke) ausgleichen usw.).

Um das Erbrechen der Azetonämie zu verhindern, ist es notwendig, das Kind unter Beachtung der folgenden Grundsätze rational zu füttern:

  • So schließen Sie fetthaltiges Fleisch, z. B. Schweinefleisch, Lamm, Gans, Ente, starke Brühen sowie Süßigkeiten mit Buttercremes von der Speisekarte aus.
  • Bei der Konsumstruktur muss der folgende Anteil an pflanzlichen und tierischen Fetten eingehalten werden - 70%: 30%;
  • Stellen Sie das Menü so ein, dass das Verhältnis von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten 1: 1: 4 beträgt.
  • Geben Sie Ihrem Kind kohlenhydratreiche Speisen wie Weißbrot, fleischfreie Kartoffelpüree, Obst und Gemüse;
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten (Huhn, Truthahn, Kaninchen, Rind, Kabeljau, Seelachs, Hecht usw.), gekocht, gebacken oder gekocht;
  • Fettarme Milchprodukte wie fettarmer Hüttenkäse und Kefir usw.;
  • Süße Säfte, Kompotte, Tee mit Zitrone und Zucker.

In den meisten Fällen reicht diese Diät für die Behandlung von Erbrechen von Aceton bei Kindern aus. Daher ist die Hauptmethode zur Behandlung von acetonemischem Erbrechen bei Kindern eine Diät mit einer tierischen Einschränkung von Fetten und Proteinen.

Acetonämisches Erbrechen

Die Folge einer Verletzung des korrekten Stoffwechsels bei Kindern kann acetonämisches Erbrechen sein. Andere Namen sind nicht-diabetische Ketoazidose, zyklisches Syndrom von acetonemischem Erbrechen. Ursache ist ein Übermaß an Aceton- und Ketonkörpern im Kreislauf. Ihr Rückzug ist schwierig. Das Ergebnis ist Acetonämie. Zeigt einen hohen Azetonwert im Blut an. Der Krankheitscode für ICD 10 - R82.4.

Ein Übermaß an diesen Substanzen tritt schnell ein. Der Weg, um überschüssige Toxine loszuwerden, ist acetonemisches Erbrechen. Die Hauptursache des Symptoms ist die Fehlfunktion eines Abschnitts des Gehirns, der als Hypophyse bezeichnet wird. Die Abteilung im Gehirn reguliert den Stoffwechsel. Bei ungewöhnlichen Aktivitäten kann sich das Erbrechen für längere Zeit nicht öffnen. Charakteristisch für Kinder mit Diabetesdiagnose.

Erste Anzeichen von acetonösem Erbrechen werden im Vorschulalter festgestellt. Kann bis zur Pubertät dauern. Die Veränderung des Hormonspiegels im Blut trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. Nach fünfzehn Jahren verschwindet die Manifestation des Würgereflexes praktisch.

Begleiterkrankungen können Provokateure für acetonemische Manifestationen sein. Die Verarbeitung von Mineralien im Körper wird der Leber zugeordnet. Bei ordnungsgemäßer Organfunktion werden Ketonkörper und Aceton unabhängig vom Körper ausgeschieden. Sie benötigen eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten. Diese Substanzen können die starke Freisetzung von Ketonkörpern und Aceton blockieren.

Ein Ungleichgewicht in der Ernährung - die Ursache für Erbrechen. Eine erhöhte Menge an Eiweiß und Fettverbindungen in Lebensmitteln ist nicht erwünscht. Andererseits führt ein Überangebot an Kohlenhydraten bei einem erhöhten Blutzuckerspiegel im Blut als Ursache für Erbrechen durch Aceton. Die Hauptgiftstoffe sind Ketonkörper, Aceton. Bei einer hohen Konzentration von Giftstoffen im Körper tritt ein Angriff mit einem bestimmten Acetongeruch auf.

Ursachen für acetonemisches Erbrechen

Falsche Ernährung ist die Hauptursache für Erbrechen. In der Ernährung von Kindern, die an Anfällen von Aceton erbrechen, wird eine erhöhte Menge an Fett- und Eiweißverbindungen festgestellt. Kohlenhydrataufnahme ist unzureichend. Es ist notwendig, den Verbrauch von Öl, fettem Fleisch und Fett streng zu kontrollieren. Der Körper der Kinder ist noch nicht für die Verarbeitung überschüssiger Proteinmengen geeignet. Mit einer Flut kommt ein Angriff. Aus den ausgebrochenen Massen kann ein unangenehmer Geruch nach faulen Eiern entstehen. Es ist manchmal schwierig, den beginnenden Zustand zu stoppen. Enzyme der Leber, die Nahrung verdauen, werden unzureichend. Die Arbeit des Magen-Darm-Trakts verletzt.

Dünne Kinder mit unruhigem Schlaf, nervöse Überanstrengung unterliegen dem Krankheitsrisiko. Kann sehr schüchtern sein. Im Erwachsenenalter neigen Menschen, die dieses Syndrom erlebt haben, zu Harnwegserkrankungen, Arthritis und Gicht.

Baby essen sollte im Zeitplan sein. Langes Fasten führt dazu, dass die Fettreserven verarbeitet werden. Auch Aceton- und Ketonkörper werden produziert. Die Einhaltung der Diät trägt zum richtigen Stoffwechsel und zur Verdauung bei.

Eine unzureichende Insulinmenge bestimmt das Auftreten von Erbrechen. Glukose unzureichend. Die Verwendung wird durch Insulinmangel blockiert. Es ist wichtig, dem Patienten mit Diabetes Insulin zuzuführen. Schwierigkeiten bei der Aktivierung von Insulin verursachen Hypothermie, Stress, Überforderung der Nerven, Infektion. Adrenalinrausch bei Erhöhungen. Die Aufnahme von Glukose ist schwierig. Die Verarbeitung des bereits vorhandenen Fettgewebes beginnt. Überschüssige Energie wird freigesetzt. Aceton- und Ketonkörper treten auf. Eine schwierige Komplikation ist das Ketoazidose-Koma.

Die Vorläufer von Erbrechen mit saurem Geruch können übermäßiger körperlicher oder emotionaler Stress sein. Kann aufgrund von Überessen auftreten. Kinder klagen über Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit. Das Baby riecht nach Aceton. Beim Erbrechen mit reichlichen Mengen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Klinikmanifestationen

Acetonämisches Erbrechen ist ein Zeichen des Acetonemie-Syndroms. Seine Einzigartigkeit im langgestreckten Fluss, Überfluss. Die Folge ist eine starke Dehydratation. Wenn Sie versuchen, die verlorenen Wasserreserven aufzufüllen, wird sofort der Drang erzeugt.

Der Patient verliert das Verlangen nach Nahrung, Kopfschmerzen kommen auf, Unwohlsein wird im Magen spürbar. Der Geruch von Aceton tritt beim Wasserlassen auf - Acetonurie. Urin mit faulem Geruch kann ein Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung sein. Am Morgen hat das Kind auch einen sauren Mundgeruch. Er kann ein schnelles Erbrechen bedeuten. Der Zustand verschlechtert sich. Die Körpertemperatur wird steigen. Es gibt Durchfall. Bei diesem Kurs kann ein Angriff auf Erbrechen verzichten. Oft ist das Kind auf der nicht kritischen Ebene von Aceton im Blut überreizt und reagiert nervös auf Ereignisse. Mit einem Anstieg der Toxine können Schläfrigkeit, Schwäche, Kopfschmerz und Körperwatte beobachtet werden. Labortests zeigen Aceton im Urin. Organische Flüssigkeit kann mit dem Geruch der Gärung sein.

In Kombination mit einer erhöhten Menge an Aceton mit Acetoessigsäure tritt eine Acetonemiekrise auf. Die Krankheit wird mit der ständigen Manifestation von Krisen festgestellt.

Die Dauer der Angriffe - von einem Tag bis zu einer Woche. Alarm sollte wiederholt wiederholt unangenehmen Angriffen. Dauer und Häufigkeit hängen von der Stärke der Immunität ab. Die Symptome verschwinden schneller, wenn Sie der Diät und den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen.

Bei einem Erwachsenen kann sich die Krankheit in Verletzung des Eiweißgleichgewichts äußern. Ketonkörper werden intensiv produziert - in zulässigen Konzentrationen im Körper. Als Energiequelle betrachtet. Eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten trägt zur Entfernung von Aceton bei. Ketonmaterial nimmt mit der Vernachlässigung der Diät zu. Vergiftung tritt auf. Das Ergebnis - acetonämisches Erbrechen.

Die arthritische Diathese trägt zu den Manifestationen des Syndroms bei. Aus dem Mund eines Erwachsenen kann der Geruch nach faulen Eiern austreten. Aufstoßen hat einen Aceton-Geschmack, manchmal begleitet von einem sauren Geruch. Nach dem Erbrechen bleibt das Unbehagen bestehen. Zeigt Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems an. Alter spielt keine Rolle. Krankheit, die zu Unterernährung neigt. Mit Aceton im Urin kann der Arzt Nierenprobleme vermuten.

Behandlung

Bei den aufgeführten Symptomen besteht die Notfallversorgung für das Kind in der sofortigen Aufnahme eines Sorptionsmittels. Am beliebtesten ist Aktivkohle. Benötigen Sie im Notfall ein Kind mit Ihnen.

  • Um eine Austrocknung zu verhindern, wässern Sie alle 5 Minuten Mineralwasser. Geben Sie keinen süßen oder starken Tee. Wenn eine Krise auftritt - dringender Krankenhausaufenthalt.
  • Der Arzt schreibt eine diätetische Korrektur vor. Bei der Diät werden verdauliche Kohlenhydrate in die Ernährung aufgenommen, wodurch die Fettaufnahme eingeschränkt wird.
  • Es werden spezielle Einläufe gezeigt, um Ketonkörper aus dem Darm zu entfernen. Das Blut wird von Giftstoffen befreit.
  • Die Behandlung besteht in der Erleichterung von Erbrechen und Intoxikationen. Zusätzlich wird der Patient zwischen Angriffen rehabilitiert. Die Intensität der Behandlung ist wichtig.
  • Wasserungleichgewicht wird durch Trinken von viel Wasser korrigiert.
  • Sorgfältige Beachtung der Mahlzeiten. Das Kind essen zu lassen ist nicht notwendig. Wichtige vorbeugende Maßnahmen. Der Patient erhält eine Diät und Diät. Alkohol bei Erwachsenen ausgeschlossen.
  • Die Grundlage der Ernährung ist flüssiger Brei. Teile werden kontrolliert. Kohlenhydrate werden nur hinzugefügt, wenn der gestörte Stoffwechsel wieder hergestellt wird.

Geräucherte Produkte, fetthaltiges Fleisch, reiche Suppen sind von der Nahrung des Patienten ausgeschlossen. Eingeführte Milchprodukte, Gemüse mit leichten Kohlenhydraten.

Aketonämisches Erbrechen bei einem Kind

Acetonämisches Erbrechen ist einer der anerkannten Namen für eine bestimmte Art von Stoffwechselstörung. Darüber hinaus gelten die folgenden als synonym: Acetonemisches Syndrom, nichtdiabetische Ketoazidose, zyklisches Erbrechen-Syndrom.

Die Erkrankung fehlt in der neuesten Internationalen Klassifikation gerade deshalb, weil Wissenschaftler verschiedener Länder zu den Bildungsmechanismen und dem Zusammenhang von Symptomen mit endokrinen Störungen mehrdeutig sind.

Acetonemisches Erbrechen bei Kindern wird als primärer Prozess betrachtet oder als idiopathisch bezeichnet, wie jede Pathologie mit unbekannter Ursache. Es ist genau festgelegt, dass das charakteristische Syndrom paroxysmales Wachstum von Substanzen verursacht, die durch unvollständige Oxidation von Fettsäuren zurückbleiben.

"Erwachsene" Fälle sind selten, und sie sind mit chronischen Krankheiten, Hirntumoren, assoziiert, werden als sekundär betrachtet.

Inzidenz

In der pädiatrischen Praxis beträgt die Inzidenz von Ketoazidose bei Kindern unter 12 Jahren 4–6%, bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Die ersten Anzeichen von Symptomen werden nach fünf Jahren bemerkt. Die Pathologie hat einen Krisenverlauf. In 90% der Fälle begleitet von unbeugsamen Erbrechen.

Klassifizierung

Es wird angenommen, Fälle von Ketoazidose mit Erbrechen bei Kindern in primäre und sekundäre Fälle zu unterteilen. Als primär werden die Manifestationen eines Kindes mit einer besonderen Form der Entwicklung (Konstitution) bezeichnet, die in der alten Weise als "neuroarthritische" oder "neuroarthritische Diathese" bezeichnet wird.

Dieser Begriff wurde 1901 eingeführt. Es wurde beobachtet, dass Kinder häufiger an Erregbarkeit leiden, Essstörungen haben, zu Fettleibigkeit neigen und frühzeitig Arthritis austauschen. Moderne Daten erlauben die Zuordnung von Pathologien zu Enzymopathien - Erkrankungen, die durch einen Mangel an am Stoffwechsel beteiligten Enzymen verursacht werden.

Sekundäres acetonämisches Syndrom - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf. Am häufigsten begleitet sich Erbrechen mit der Pathologie des Verdauungstraktes, wenn starke Vergiftungssymptome, verzögerte Ausscheidung von Galle, Leberschäden, Ungleichgewicht der Darmflora auftreten.

Die Entwicklung in der postoperativen Phase ist vor dem Hintergrund der Entfernung der Mandeln bei hohen Temperaturen möglich. Die Klinik hängt in solchen Fällen von der Haupterkrankung ab, das Erbrechen der Azetonämie überlappt sich und verschlimmert sich.

Sekundärerkrankungen können begleitet werden:

  • endokrine Pathologie;
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten mit Toxikose;
  • Gehirnneoplasmen;
  • hämolytische Anämie;
  • Leukämiezustände;
  • Fasten

Welche Kinder neigen zu primärer nichtdiabetischer Ketoazidose?

Acetonemisches Erbrechen betrifft Kinder, die sich in ihrem Verhalten durch erhöhte nervöse Erregbarkeit unterscheiden, und sie entwickeln auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems einen Erregungsstau.

Der Körper weist einen signifikanten Mangel an Leberenzymen, Oxalsäure, Milchsäure und Harnsäure auf. Die Folge von Regulierungsänderungen wird zu einem gestörten Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Ein solches Kind ist emotional instabil, die Tränen sind durch gute Laune ersetzt. In der körperlichen Entwicklung können Gleichaltrige zurückbleiben, schlecht schlafen, ängstlich sein, erleidet Aerophagie (Luftaufnahme).

Obwohl die Zunahme des Körpergewichts in mentaler Hinsicht eine Verzögerung hinter den Fähigkeiten seines Alters hat: Er beginnt früh zu sprechen, hat ein gutes Gedächtnis, lernt leicht in der Schule und interessiert sich für verschiedene Probleme.

Im Alter von 2 bis 3 Jahren kann ein Kind instabile Gelenkschmerzen, Anfälle von Bauchkrämpfen (aufgrund eines Krampfs des Pylorus des Magens, Gallenwege) haben. Beschwerden über Kopfschmerzen, die mit einer Geruchsintoleranz einhergehen, treten selten auf. In Urintests werden Salzurate gefunden.

Die Stimulierung der Entwicklung der Ketoazidose durch Erbrechen kann zu Faktoren führen, die vor dem Hintergrund einer hohen Erregbarkeit des Nervensystems stark beansprucht werden

  • jeder körperliche oder psycho-emotionale Stress;
  • lange in der Sonne bleiben;
  • Essstörungen (Essen einer erheblichen Menge an Fett oder umgekehrt Hunger).

Ursachen für acetonemisches Erbrechen bei Kindern

Die Grundlage der nichtdiabetischen Ketoazidose mit Erbrechen bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die sich im Fehlen notwendiger Enzyme für den Abbau von Aminosäuren und Fettstoffen im Prozess der Energieerzeugung manifestiert. Dieser prädisponierende Faktor in den Überspannungszuständen des Nervensystems wirkt als Auslöser und verursacht eine komplexe Kette von Störungen.

Welche biochemischen Prozesse im Körper geben Energie?

Um den Mechanismus von Verletzungen bei acetonemischem Erbrechen aufzuklären, müssen wir den normalen Prozess der Kaloriengewinnung für die Aktivität der zellulären Systeme des Körpers ansprechen.

Alle Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratkomponenten der Nahrung zerfallen letztendlich in Säuren, Glukose und biologisch aktive Substanzen, die in den Krebs-Zyklus gelangen. Dies ist der Name des biochemischen Prozesses, durch den Kilokalorien gebildet werden. Es erfordert sowohl Ausgangsmaterialien als auch Enzyme + Coenzyme (Enzymaktivatoren).

Kohlenhydrate werden in Pyruvat umgewandelt, das den Krebszyklus unterstützt. Proteine ​​werden Proteasen ausgesetzt, sie werden in Aminosäuren (Asparaginsäure, Alanin, Serin, Cystein) abgebaut und in Pyruvat umgewandelt.

Und Leucin, Phenylalanin und Tyrosin sind Quellen des Enzyms Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA). Fette werden durch Lipase beeinflusst, die Spaltung erfolgt vor der Bildung von Acetyl-CoA.

Normalerweise reagiert das Enzym hauptsächlich mit Oxalacetat und wird anschließend in den Krebs-Zyklus eingebaut. Ein kleiner Teil von Acetyl-CoA ist für die Wiedergewinnung freier Fettsäuren und die weitere Synthese von Cholesterin erforderlich. Das Minimum gilt für die Synthese von Ketonkörpern in der Leber.

Die Gruppe der Ketonkörper umfasst:

  • Aceton;
  • Acetoessigsäure;
  • β-Hydroxybuttersäure.

Ihre Konzentration ist sehr gering.

Es wird angenommen, dass Ketonkörper eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Energiegleichgewichts spielen. Ihr Wachstum gibt den Zentren des Gehirns Rückmeldung bei der Bestimmung des Energiebedarfs und verhindert das übermäßige Aufteilen von Fettdepots.

Es ist wichtig, dass die Leber Substanzen aus der Gruppe der Ketonkörper synthetisieren kann, sie jedoch nicht für die Deckung des Energiebedarfs aufwenden kann, da sie nicht die erforderlichen Enzyme enthält.

Die Entfernung überschüssiger Ketonkörper erfolgt mit Hilfe ihrer Oxidation in Skelettmuskulatur, Gehirn, Myokard zu Kohlendioxid und Wasser. Ein anderer Weg führt durch die Nieren, das Lungengewebe und den Darm ohne Transformationsprozesse.

Der Mechanismus der Entwicklung von Ketoazidose und Erbrechen

Bei einem Mangel an Kohlenhydrataufnahme von Nahrungsmitteln (Fasten, Überfütterung mit Fett- und Eiweißnahrung) werden Umwandlungen in der Leber aktiviert, um Energie aus dem Fettdepot zu erhalten (Lipolyse). Als Ergebnis sammelt sich eine signifikante Menge Acetyl-CoA an.

Gleichzeitig ist der Eintritt in den Krebszyklus eingeschränkt. Das Verfahren beinhaltet eine reduzierte Menge an Oxaloacetat, eine reduzierte Aktivität von Enzymen, die die Resynthese von freien Fettsäuren und Cholesterin stimulieren.

Für die Verwendung von Acetyl-CoA bleibt der einzige Weg - die Umwandlung in Ketonkörper (Ketogenese). In diesem Fall muss die Akkumulationsrate den Prozess der Verwertung (Entnahme aus dem Körper) übersteigen.

Überschüssige Ketonkörper verursachen pathologische Abnormalitäten im Körper. Die metabolische Azidose ist eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung einer erhöhten Säure. Der Körper versucht, die verstärkte Belüftung der Lungen zu kompensieren, was die Alkalisierung der Umgebung fördert. Der Prozess führt jedoch zum Verlust von Kohlendioxid mit einer Reflex-Vasokonstriktion, hauptsächlich dem Gehirn.

Die Wirkung auf das Zentralnervensystem ähnelt einem Betäubungsmittel, Ketonkörper können Hemmung verursachen, sogar Koma. Aceton hat die Eigenschaften eines organischen Lösungsmittels, seine Anhäufung führt zur Beschädigung der Lipidmembran der Zellen.

Unerwünschte Wirkungen werden durch den Verlust von Wasser und Elektrolyten infolge von Erbrechen und Ansammlung von Milchsäure unterstützt. Um die Verwendung von Ketonkörpern sicherzustellen, benötigt der Körper zusätzlich Sauerstoff. Sein Mangel trägt zur Hypoxie im Gewebe bei und erhöht die Schwere der Symptome.

Symptome

Das Acetonemie-Syndrom mit Erbrechen verläuft auf verschiedene Weise, oft „auslösende“ Erkrankungen (Symptomatologie und andere akute Infektionen, Gastroenteritis, Lungenentzündung) wirken sich häufig auf die Symptome aus. Manifestationen der Toxizität und des Wasserungleichgewichts sind obligatorisch.

Die Rolle der Ketose ist bedeutender für die Entwicklung von acetonemischem Erbrechen:

  • das Kind hat Übelkeit, wiederholt wiederholt Erbrechen;
  • Baby weigert sich zu essen und zu trinken;
  • Beim Einatmen in der Luft riecht es nach reifen Äpfeln;
  • im Bauch - krampfende Schmerzen.

Die Symptome nehmen in 3-5 Tagen zu. Es gibt Anzeichen von Austrocknung - trockene Haut und Schleimhäute, Lethargie Turgor, versunkene Augen. Das Nervensystem reagiert mit erhöhter Reizbarkeit, dann in Lethargie.

Das Atmen wird tief und laut. Herzklopfen treten häufiger auf, Anfälle von Arrhythmien sind möglich. Reduzierte tägliche Diurese.

Diagnosekriterien

Zur Bestätigung der Diagnose reicht das Erbrechen als einziges Zeichen nicht aus. Es wurden Kriterien entwickelt, die in Kombination eine Kombination der Klinik mit Ketoazidose ermöglichen. Dazu gehören:

  • wiederholt hartnäckig, kein einmaliges Erbrechen für mehrere Stunden oder Tage;
  • das Vorhandensein interiktaler Perioden mit einem normalen Zustand;
  • das Fehlen solcher Beweise, um die Ursache des Erbrechens zu bestätigen, als die Pathologie des Magens und des Darms;
  • die gleiche Klinik greift an;
  • die Möglichkeit eines spontanen Abbruchs von Erbrechen (ohne Behandlung);
  • das Vorliegen begleitender Symptome von Dehydratation, Fieber, Durchfall und Blässe der Haut;
  • Gehalt in der Erbrochenenmasse von Galle, Schleim, in 1/3 der Fälle möglicherweise das Auftreten von Blut.

Schweres Erbrechen fördert das Zurückziehen der Herzzone des Magens in den gastroösophagealen Sphinkter (propulsive Gastropathie). Eine vergrößerte Leber hält bis zu 7 Tage nach einem Angriff an.

Labordiagnostik

Klinische Blut- und Urintests spiegeln in der Regel die pathologischen Veränderungen von Krankheiten wider, die als Aktivatoren von Stoffwechselstörungen dienten, und zeigen häufig mäßige Leukozytose, erhöhte ESR.

Die Reaktionsmethode mit Nitroprussid im Urin zeigt eine Ketonurie von einem bis vier Vorteilen. In der Regel wird es von Glukosurie begleitet. Biochemische Methoden bestimmen die erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Cholesterin und β-Lipoproteinen.

Der Hämatokrit steigt mit der Dehydratisierung an, was auf einen nicht kompensierten Flüssigkeitsverlust hinweist. Im Blut steigt die Harnstoffkonzentration signifikant an, das Kalium im Serum steigt zunächst an und nimmt dann ab.

Differentialdiagnose

Die Behandlung des Zustands eines Kindes erfordert die Differenzierung von Erbrechen mit Ketoazidose, die durch Diabetes mellitus verursacht werden. Hierbei müssen das Fehlen hoher Blutzuckerwerte im Blut, ein deutlich geringerer Schweregrad des Patienten und historische Daten berücksichtigt werden.

Verletzungen des Zentralnervensystems erfordern eine zusätzliche Untersuchung, um angeborene Anomalien, Gehirntumore, auszuschließen. Die Symptome von Bauchschmerzen mit Erbrechen müssen von der akuten chirurgischen Pathologie unterschieden werden.

Bei wiederholtem Erbrechen kann der Arzt eine Infektionskrankheit nicht sofort ausschließen, so dass das Kind häufig in eine Boxstation der Infektionsstation eingeliefert wird. Bei der Diagnose von Kindern müssen Erbrechen nachdenken:

  • mit der Manifestation der Pathologie der Nieren (Hydronephrose), Pankreatitis;
  • mögliche nachteilige Wirkung von Medikamenten;
  • Haushaltsvergiftung;
  • Epilepsie;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • andere Enzymopathien.

Echte azetonische Krisen können plötzlich auftreten, nachdem die Aura (Vorläufer) in Form von Appetitlosigkeit, Erregung oder Lethargie, Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln, Übelkeit, Schmerzen im Bereich des Nabels, leichter Stuhlgang und leichter Mundgeruch auftreten.

Behandlung

Das moderne Konzept der Therapiemaßnahmen bei acetonemischem Erbrechen beruht auf der Freisetzung aufeinander folgender Phasen des klinischen Verlaufs:

  • der Beginn eines Angriffs (Aura, Vorläuferzeit);
  • maximale Änderungen des Stoffwechsels oder des Angriffs selbst;
  • Erholung;
  • interictal Zeitraum.

Wenn Manifestationen der Aura nahe sind und das ältere Kind erkennt, dass sich der Angriff nähert. Wenn es einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauert, ist Zeit für die Einnahme des Arzneimittels durch den Mund.

Das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament Ibuprofen, ein Protonenpumpenhemmer, hilft einigen Patienten. Wenn der Vorläufer Kopfschmerzen ist, gilt Sumatriptan als wirksam.

Für die Erleichterung von Aceton Erbrechen gilt:

  • alle 15 Minuten alkalisches Mineralwasser ohne Gas trinken, süßen Tee mit Zitrone, spezielle Lösungen zur Rehydrierung;
  • Reinigungseinlauf mit einer schwachen Sodalösung;
  • intravenöse Infusionstherapie, um Flüssigkeitsverlust zu ersetzen;
  • Ondansetron - um Serotoninrezeptoren im Gehirn zu blockieren.

Die Infusionstherapie zielt darauf ab, das Volumen und die Zusammensetzung von Blut, interstitieller Flüssigkeit, Entfernung von Intoxikationen und parenteraler Ernährung des Kindes zu normalisieren. Das Schema der Rehydratisierungstherapie bei Erbrechen sollte eine Kontrollbestimmung des Dehydratisierungsgrades, des Elektrolytverlusts, der Altersstandards und des Zustands des Herz-Kreislaufsystems umfassen.

Moderne Daten über den pathophysiologischen Mechanismus von Aceton und Erbrechen erzwingen einen kritischen Zugang zu bisher anerkannten Behandlungsmethoden:

  • akkumulierte Ketonkörper sind in der Lage, den Transport von Glucosemolekülen durch Zellmembranen zu blockieren (wie bei Diabetes mellitus), was die Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von Glucoselösung in Frage stellt;
  • Hyperglykämie mit verbesserter Gabe von Glukose trägt zu ihrem Übergang in den Urin und zur weiteren Entfernung von Elektrolyten bei, was die Dehydratisierung erhöht;
  • Alkalisierungslösungen erhöhen die Bicarbonatkonzentration im Plasma, beeinflussen die metabolische Azidose, stoppen jedoch nicht die Ansammlung von Ketonkörpern.

Vielversprechende Medikamente für schweres, häufiges Erbrechen sind daher die intravenöse Verabreichung von Metoclopramid, die Dopaminrezeptoren im zentralen Bereich des Gehirns blockieren, die Erbrechen verursachen. Und auch der Serotoninblocker - Ondansetron.

Von anderen Drogen verwendet:

  • Prokinetik (Metoclopramid, Motilium);
  • Enzymmittel und Kofaktoren des Kohlenhydratstoffwechsels (Vitamine B1 und B6).

Einige Autoren argumentieren, dass es ratsam ist, anstelle von Glucose Lösungen von Alkoholen (Sorbitol oder Xylitol) einzuführen, um Ketose und Erbrechen zu beseitigen. Diese Substanzen sind unabhängig von der Insulinregulierung.

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen in der interiktalen Periode

Nach Erbrechen ist die Behandlung auf Diät- und Vitamintherapie beschränkt. Folgende Regeln sind zu beachten:

  • für das „Entladen“ des Krebs-Zyklus werden alle Fette, Extrakte, würzigen Saucen, ausgenommen pflanzliche Öle, Fischöl (sie werden leichter aus dem Darm aufgenommen als Tiere) von der Speisekarte ausgeschlossen;
  • ausreichendes Flüssigkeitsvolumen aufrechterhalten;
  • Um eine alkalische Urinreaktion bereitzustellen, ist es notwendig, saure Früchte in Lebensmitteln zu begrenzen.
  • Kaliumreiche Lebensmittel verlangsamen die Ausscheidung von Ketosäuren. Daher sollten Bananen, Aprikosen und Bratkartoffeln in der Ernährung vermieden werden.
  • Um die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen, ist es erforderlich, Produkte mit verbesserter Gasbildung (Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Kohl, Radieschen) sowie reizende Schleimhäute (Zwiebeln, Knoblauch) zu begrenzen.

In der Erholungsphase nimmt die Aktivität und der Appetit des Kindes allmählich zu.

Kinder mit dem zyklischen Erbrechen-Syndrom gelten als Endokrinologe mit Diabetesrisiko. Daher sollten im Vergleich zu anderen Tests häufiger Urin- und Blutzuckermessungen durchgeführt werden.

In der Adoleszenz hören die Krisen auf. Möglicherweise ist dies auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Vor dieser Zeit müssen Eltern das Kind, sein Verhalten und seine Ernährung genau überwachen.

Aketonämisches Erbrechen bei Kindern, Ursachen und Behandlung

Prävalenz

Das primäre acetonemische Syndrom tritt bei 4... 6% der Kinder im Alter von 1 bis 12... 13 Jahren auf [1]. Es ist häufiger bei Mädchen (das Verhältnis Mädchen / Jungen ist 11/9).

Das durchschnittliche Manifestationsalter des zyklischen Acetoneis-Erbrechens ist 5,2 Jahre. Sehr oft (fast in 90% der Fälle) wird der Krisenverlauf durch die Entwicklung von wiederholtem Erbrechen, das sich auf die Dauer der Atembeschwerden auswirkt und als Azetonämie bezeichnet wird, noch verstärkt.

Etwa 50% der Patienten müssen durch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr die Acetonemie-Krise lindern.

Daten zur Prävalenz des sekundären acetonemischen Syndroms fehlen sowohl inländische als auch ausländische Spezialitäten. Literatur.

Der primäre Typ des acetonämischen Syndroms ist vorwiegend bei 4-6% der Kinder zwischen 12 Monaten und 12 Jahren, manchmal zwischen 13 und 15 Jahren, weit verbreitet. Am häufigsten wird die Pathologie in 5 Jahren vorgestellt.

Das primäre acetonemische Syndrom tritt bei 4... 6% der Kinder im Alter von 1 bis 12... 13 Jahren auf. Es ist häufiger bei Mädchen (das Verhältnis Mädchen / Jungen ist 11/9).

Das durchschnittliche Manifestationsalter des zyklischen Acetoneis-Erbrechens ist 5,2 Jahre. Sehr oft (fast in 90% der Fälle) wird der Krisenverlauf durch die Entwicklung von wiederholtem Erbrechen, das sich auf die Dauer der Atembeschwerden auswirkt und als Azetonämie bezeichnet wird, noch verstärkt.

Etwa 50% der Patienten müssen durch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr die Acetonemie-Krise lindern.
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Daten zur Prävalenz des sekundären acetonemischen Syndroms fehlen sowohl inländische als auch ausländische Spezialitäten. Literatur.

Konzept

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel im Körper gestört ist, nimmt der Glukosespiegel ab und die Substanz, von der der Körper die Energie erhält, die er benötigt.

In diesem Fall beginnt der Körper, Energie aus anderen, dafür nicht bestimmten Beständen zu erzeugen.

Der erste ist die Reaktion der Leber. Dieses Organ enthält einen Vorrat an Glykogensubstanz, aus dem bei bestimmten Reaktionen Glukose produziert wird.

Die Glykogenreserven in der Leber sind sehr gering und der Prozess der Spaltung erfolgt über einen kurzen Zeitraum. Dadurch werden Stoffwechselvorgänge in der Leber gestört und die Funktionalität dieses Organs reduziert.

Nachdem die Glykogenspeicher erschöpft sind, beginnt der Körper mit der Lipolyse, das heißt der Aufspaltung von Fetten, aus der der Körper die Energie freisetzt, die er benötigt. Durch diese Reaktionen wird nicht nur Energie produziert, sondern auch ein Nebenprodukt - Keton, das ins Blut gelangt.

Keton ist ein schädlicher Stoff für den Körper, der in geringen Mengen keine negativen Folgen hat, da er schnell durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn der Inhalt der Ketonkörper zunimmt, kann dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.

Ketonkörper werden bei Neugeborenen nicht nachgewiesen, da ihr Körper spezielle Enzyme für ihren Abbau enthält. Um 10 Monate ist jedoch die Menge dieser Enzyme reduziert, mit der Folge, dass sich Ketonkörper bei bestimmten Faktoren ansammeln können.

Klassifizierung

Die Krankheit hat mehrere Varianten, von denen jede ihre eigenen Symptome hat, so dass Sie ein klinisches Bild zeichnen können.

Die Krankheit hat folgende Arten:

  • Hauptform.
  • Sekundärform.

Prävention und Behandlung von Krankheiten

Um die Pathologie erfolgreich zu heilen, muss die Ursache, die zu ihrer Entwicklung geführt hat, genau bestimmt werden.

Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt: Beseitigung von Acetonkrisen und Zwischenbehandlung (zwischen den Anfällen), wodurch die Häufigkeit der Anfälle verringert werden sollte.

Mit der richtigen Präventionsmethode kann die Anzahl der Angriffe auf ein Minimum reduziert werden.

Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei leichtem und mittlerem Schweregrad behandeln Eltern das Kind zu Hause, jedoch unter Aufsicht eines Arztes.

Die Behandlung eines Kindes zu Hause bringt zwangsläufig Erleichterung für seinen Zustand. Bei Erbrechen verliert das Baby viel Flüssigkeit, so dass Sie keine Austrocknung zulassen sollten.

Ätiologie

Bestehende Vorstellungen über die Ätiologie der nichtdiabetischen Ketoazidose beruhen auf dem Vorhandensein des Hauptauslöserfaktors (relativer oder absoluter Kohlenhydratmangel und / oder der Prävalenz von ketogenen Aminosäuren und freien Fettsäuren, um den Energiebedarf des Körpers zu decken.

Der hauptsächliche prädisponierende Faktor ist das Vorhandensein einer genetisch determinierten Anomalie der Konstitution (neuroarthritische Diathese). Dennoch können belastende, toxische, endokrine, endokrine Wirkungen auf den Energiestoffwechsel (auch bei Kindern ohne neuroarthritische Diathese) die Entstehung eines acetonemischen Erbrechen-Syndroms verursachen.

Um den Mechanismus der Bildung einer übermäßigen Menge an Ketonkörpern im Acetonemie-Syndrom im Körper zu verstehen, müssen Sie wissen, wie der Prozess des Aufspaltens von Lebensmitteln erfolgt.

Der Mangel an Kohlenhydraten führt zu einem Energiemangel im Körper und zu einer kompensatorischen Aktivierung der Lipolyse, wodurch ein Überschuss an Fettsäuren gebildet wird. Normalerweise werden sie bei gesunden Menschen in der Leber in Acetyl-Coenzym A umgewandelt, von dem die meisten an der Cholesterinbildung beteiligt sind, und weniger - sie werden für die Bildung von Ketonkörpern aufgewendet.

/ Wenn die Lipolyse verstärkt wird, wird auch die Menge an Acetyl-Coenzym A zu groß. Es gibt nur eine Möglichkeit, es zu verwenden - die Bildung von Ketonkörpern oder die Ketogenese.

Ein unzureichend angepasstes Verdauungssystem des Kindes und ein beschleunigter Stoffwechsel verletzen die Ketolyse. Ketonkörper reichern sich im Blut an, verursachen ein Säure-Base-Ungleichgewicht und wirken auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt toxisch.

Bei Erwachsenen entwickelt sich das acetonämische Syndrom unter Verletzung des Purinstoffwechsels. Dies ist ein weiterer Mechanismus, um das Energiedefizit bei Kohlenhydratmangel im Blut wieder aufzufüllen - die Verwendung interner Proteinreserven.

Wenn Kohlenhydrate abgebaut werden, bilden sich Glukose und Wasser und beim Abbau von Proteinen stellen verschiedene Zwischenprodukte eine gewisse Gefahr für einen lebenden Organismus dar. Unter ihnen Ketonkörper - Acetoessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton.

Ihr übermäßiger Blutspiegel führt zu einem acetonemischen Syndrom.

Bestehende Vorstellungen über die Ätiologie der nichtdiabetischen Ketoazidose beruhen auf dem Vorhandensein des Hauptauslöserfaktors (relativer oder absoluter Kohlenhydratmangel und / oder der Prävalenz von ketogenen Aminosäuren und freien Fettsäuren, um den Energiebedarf des Körpers zu decken.

Der hauptsächliche prädisponierende Faktor ist das Vorhandensein einer genetisch determinierten Anomalie der Konstitution (neuroarthritische Diathese). Dennoch können belastende, toxische, endokrine, endokrine Wirkungen auf den Energiestoffwechsel (auch bei Kindern ohne neuroarthritische Diathese) die Entstehung eines acetonemischen Erbrechen-Syndroms verursachen.

Wie entwickelt sich das?

Es ist bekannt, dass der menschliche Körper Energie benötigt. Er bekommt es beim Aufspalten von Nährstoffen (Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten), die mit der Nahrung kommen.

Durch diese Spaltung im Körper entsteht Glukose, die sich als Substanz - Glykogen - in der Leber ansammelt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Glykogenreserven in der Leber sehr gering sind und über einen kurzen Zeitraum verbraucht werden können.

Für den Fall, dass eine unzureichende Menge an Nährstoffen in den Körper eindringt, verbraucht er zuvor angesammelte Reserven für Energie, zuerst für Glykogen und dann für Fette. Durch den Abbau von Fetten im Körper werden Fettsäuren gebildet.

Sie gelangen in die Leber, wo sie sich in Ketonkörper verwandeln. Im Laufe der Zeit werden Ketonkörper zu speziellen toxischen Substanzen (Beta-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure, Aceton) umgewandelt.

Darüber hinaus sind diese Substanzen mit dem Blutstrom im gesamten Körper verteilt, einschließlich und gelangen in das Gehirn. Und wenn der Gehalt an Ketosäuren zu hoch ist, kann dies zu einer Vergiftung des Körpers führen, die zu häufigem und starkem Erbrechen führt.

Ohne ordnungsgemäße Behandlung sind schwerwiegende Komplikationen möglich, die sich insbesondere durch anhaltende Funktionsstörungen der inneren Organe infolge einer längeren Vergiftung äußern.

Klinische Manifestationen der Acetonämie

Wie manifestiert sich die Acetonämie? Die Krankheit weist eine Reihe charakteristischer klinischer Anzeichen auf. Dazu gehören:

  • trockene Haut Übermäßiges Erbrechen führt zu Austrocknung, gestörten Stoffwechselprozessen, wodurch die Haut auch Feuchtigkeit verliert;
  • Während einer Krise wird eine Zunahme der Lebergröße beobachtet. Dieses Symptom bleibt eine Woche lang bestehen, nachdem der Angriff abgebrochen wurde.
  • infolge einer längeren Vergiftung des Körpers verschlechtert sich das Wohlbefinden, die Schwäche und die Lethargie des Kindes. In schweren Fällen ist Lethargie möglich;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, manifestiert sich in Form von Arrhythmien, Tachykardien, erhöhtem Blutdruck;
  • häufiges und reichliches Erbrechen, Appetitlosigkeit, anomaler Stuhlgang, Bauchschmerzen;
  • mäßiges Fieber;
  • der spezifische Geruch von Aceton geht vom Patienten aus;
  • Labortests zeigen einen leichten Anstieg der ESR, erhöhen den Gehalt an Neutrophilen und Leukozyten (in einigen Fällen bleiben diese Indikatoren normal). Der Glukosespiegel nimmt dagegen ab.

Das Auftreten von Aceton-Erbrechen führt zu starker Dehydratation und verhindert gleichzeitig den Flüssigkeitsaustausch. Als zusätzliche Symptome treten Schmerzen im Kopf- und Bauchbereich auf, das Kind hat Appetit und sein Urin riecht nach Aceton.

Der Patient wird schlimmer und kann in einigen Fällen Durchfall verursachen. Im Anfangsstadium, wenn der Gehalt an Aceton im Blut relativ gering ist, ändert sich das Verhalten des Kindes praktisch nicht. Mit zunehmender Konzentration wirkt der Patient schläfrig und geschwächt.

Klinik

Die klinischen Manifestationen der nichtdiabetischen Ketoazidose sind vielfältig, was mit den Manifestationen der Hauptpathologie verbunden ist, die zur Entwicklung der Ketose geführt hat. Typischerweise besteht das klinische Bild des acetonemischen Syndroms aus:

  • Manifestationen der Ketose;
  • Syndrome, die für den pathologischen Prozessauslöser charakteristisch sind (Gastroenteritis, Pneumonie, akute Infektionen der Atemwege, Neuroinfektion und andere);
  • Manifestationen der Toxikose und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (Toxikose bei Eksikozy).

Ketose ist gekennzeichnet durch Übelkeit, wiederverwendbares längeres Erbrechen, Weigerung, zu essen und zu trinken, das Auftreten des Geruchs von "Aceton" in der ausgeatmeten Luft (fauler Apfel, Rauch oder jemand fühlt sich an, weil es keinen Geruch von echtem Aceton gibt), das Auftreten von Bauchschmerzen (abdominales Syndrom)..

Die Intensität dieser Manifestationen nimmt über mehrere Tage zu. Das Kind wird lethargisch, reizbar.

Bei einer objektiven Untersuchung zeigten sich Dehydrierungssymptome (trockene Schleimhäute und Haut, vermindertes Weichteilgewebe, keine Tränen). Die Augen des Kindes wirken hohl, aber vor dem Hintergrund des Abnehmens auf den Wangen brennt oft ein heller Fleck.

Aus Mund und Urin riecht es nach "Aceton", schwach bis sehr intensiv, das sich in einer Entfernung von einigen Metern vom Patienten bemerkbar macht. Bei acetonemischem Syndrom, das durch Fieber gekennzeichnet ist, selten Fieberzahlen erreicht, Tachykardie (Herzklopfen), erhöhte Herztöne.

Nichtdiabetische Ketoazidose provoziert das Auftreten von Tachypnoe (Kussmauls lauter tiefer Atmung) - verursacht durch Reizung des Atmungszentrums durch einen Überschuss an Wasserstoffionen. Auskultatorische Veränderungen in der Lunge sind nicht typisch und werden durch das Auslösen eines pathologischen Prozesses bestimmt.

Die Palpation des Abdomens wird häufig durch verschüttete Schmerzen im Epigastrium bestimmt, was in manchen Fällen sehr intensiv ist und den Ausschluss einer akuten chirurgischen Pathologie erfordert. Die Diurese kann entsprechend der Schwere der Dehydrierungssymptome abnehmen.

Die klinischen Manifestationen der nichtdiabetischen Ketoazidose sind vielfältig, was mit den Manifestationen der Hauptpathologie verbunden ist, die zur Entwicklung der Ketose geführt hat. Typischerweise besteht das klinische Bild des acetonemischen Syndroms aus:

  • Manifestationen der Ketose;
  • Syndrome, die für den pathologischen Prozessauslöser charakteristisch sind (Gastroenteritis, Pneumonie, akute Infektionen der Atemwege, Neuroinfektion und andere);
  • Manifestationen der Toxikose und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (Toxikose bei Eksikozy).

Ketose ist gekennzeichnet durch Übelkeit, wiederverwendbares längeres Erbrechen, Weigerung, zu essen und zu trinken, das Auftreten des Geruchs von "Aceton" in der ausgeatmeten Luft (fauler Apfel, Rauch oder jemand fühlt sich an, weil es keinen Geruch von echtem Aceton gibt), das Auftreten von Bauchschmerzen (abdominales Syndrom)..

Die Intensität dieser Manifestationen nimmt über mehrere Tage zu. Das Kind wird lethargisch, reizbar.

Bei einer objektiven Untersuchung zeigten sich Dehydrierungssymptome (trockene Schleimhäute und Haut, vermindertes Weichteilgewebe, keine Tränen). Die Augen des Kindes wirken hohl, aber vor dem Hintergrund des Abnehmens auf den Wangen brennt oft ein heller Schimmer.

Aus Mund und Urin riecht es nach "Aceton", schwach bis sehr intensiv, das sich in einer Entfernung von einigen Metern vom Patienten bemerkbar macht. Bei acetonemischem Syndrom, das durch Fieber gekennzeichnet ist, selten Fieberzahlen erreicht, Tachykardie (Herzklopfen), erhöhte Herztöne.

Nichtdiabetische Ketoazidose provoziert das Auftreten von Tachypnoe (Kussmauls lauter tiefer Atmung) - verursacht durch Reizung des Atmungszentrums durch einen Überschuss an Wasserstoffionen. Auskultatorische Veränderungen in der Lunge sind nicht typisch und werden durch das Auslösen eines pathologischen Prozesses bestimmt.

Die Palpation des Abdomens wird häufig durch verschüttete Schmerzen im Epigastrium bestimmt, was in manchen Fällen sehr intensiv ist und den Ausschluss einer akuten chirurgischen Pathologie erfordert. Die Diurese kann entsprechend der Schwere der Dehydrierungssymptome abnehmen.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei diabetischer Ketoazidose durchgeführt. Die Hauptmerkmale der nichtdiabetischen Ketoazidose: das Fehlen einer signifikanten Hyperglykämie oder Hypoglykämie, das Fehlen einer klassischen "Diabetes" -Anamnese und in der Regel einen deutlich besseren Zustand des Patienten.

Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei diabetischer Ketoazidose durchgeführt. Die Hauptmerkmale der nichtdiabetischen Ketoazidose: das Fehlen einer signifikanten Hyperglykämie oder Hypoglykämie, das Fehlen einer klassischen "Diabetes" -Anamnese und in der Regel einen deutlich besseren Zustand des Patienten.

Wie behandeln?

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen und Symptome von Acetonämie werden in zwei Stufen unterteilt: Erleichterung der Acetonemiekrise (durchgeführt während der Anfallszeit) und Therapie in den Abständen zwischen den Anfällen.

Krisenentlastung

Reichliches Erbrechen führt zu schwerwiegenden Folgen, die mit Stoffwechselstörungen, Flüssigkeitsverlust, verbunden sind, die den Zustand aller Organe und Systeme des Kindes beeinträchtigen. Folglich müssen Erbrechen Angriffe verhindert und unterdrückt werden.

Während der Angriffe muss sichergestellt werden, dass das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, um den normalen Wasserhaushalt des Körpers wiederherzustellen, Giftstoffe und Schlacken zu entfernen.

Es ist notwendig, oft zu trinken, jedoch in kleinen Portionen, um keine neuen Anfälle von Erbrechen auszulösen.

Regidron-Lösung, Kräutertees, Vitaminsaft, Mineralwasser ohne Kohlensäure eignen sich gut zum Abdichten.

Der Patient im Krankenhaus verordnete eine Infusionstherapie (die Einführung von Lösungen mit Hilfe der Pipette). Die Infusionstherapie zielt darauf ab:

  1. Beseitigung von Flüssigkeitsmangel im Körper, Entgiftung, Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Mikrozirkulation.
  2. Wiederherstellung des normalen Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers.
  3. Versorgt den Körper mit leicht absorbierbaren Kohlenhydraten, um die Vitalität zu erhalten.

Prognose

Die rechtzeitige und korrekte Behandlung von acetonämischem Erbrechen führt zu einer schnellen Stabilisierung der Gesundheit und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Bei falscher oder unzureichender Behandlung entwickelt sich eine metabolische Azidose, die zu schweren Funktionsstörungen der inneren Organe führt, die wiederum zu Koma führen können.

Die Acetonemie-Krise bei Kindern endet im Alter von 12-14 Jahren fast vollständig. Bei Jugendlichen, die an einer Krankheit erkrankt sind, besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, an Gallensteinerkrankungen, Diabetes mellitus, IRR, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen zu erkranken.

Um diese Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, ständig von einem Kinderarzt untersucht zu werden, um getestet zu werden, um sich einer Ultraschalldiagnose zu unterziehen.

Die Prognose der Pathologie ist relativ günstig. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit der Krisen allmählich ab und hört dann ganz auf. Im Alter von 11-12 Jahren verschwindet das Leiden von selbst, und alle seine Symptome verschwinden. Die rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung hilft, die Ketoazidose zu stoppen und die Entstehung schwerer Komplikationen und Folgen zu vermeiden.

Diät und Menü

Einer der Gründe für die Entwicklung von Acetonämie ist falsche Ernährung.

Daher muss das Kind während des Behandlungszeitraums sowie zur Vermeidung von Rückfällen in der Zukunft eine spezielle Diät einhalten.

Es wird insbesondere nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die Konservierungsstoffe und große Mengen an Fett enthalten. Die Verwendung von Soda, Chips, Fast-Food-Produkten muss abgelehnt werden. Es wird empfohlen, den Verbrauch an gebratenen Lebensmitteln zu begrenzen.

Die Diät während der Behandlung dauert ca. 2-3 Wochen. Zum ersten Mal nach einem Angriff wird empfohlen, Reisbrei, Gemüsesuppen und Kartoffelpüree in das Kindermenü aufzunehmen.

Wenn bei dieser Diät die Anfälle für mehrere Tage nicht wiederkehren, kann die Speisekarte leicht variieren, einschließlich gekochtem Hühnerfleisch (ohne Schale), rohem Gemüse und Gemüse. Brot wird am besten in getrockneter Form konsumiert.

Im Laufe der Zeit, wenn die Symptome der Krankheit nicht wiederkehren, können Sie dem Kind Buchweizenbrei, mageren Fisch, Milchprodukte geben.

Acetonämie wird als sehr gefährlicher Zustand für den Körper eines Kindes angesehen und verhindert dessen normales Wachstum und seine normale Entwicklung. Angriffe der Krankheit beeinträchtigen die Lebensqualität eines kleinen Patienten, führen zu einer langfristigen Verschlechterung der Gesundheit und zum Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Daher ist es sehr wichtig, die Entwicklung dieser unangenehmen Symptome zu verhindern. Darüber hinaus ist es einfach zu tun. Es ist notwendig, auf die Gesundheit des Babys, die richtige Ernährung und die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu achten.