Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

  • Hypoglykämie

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktive Teilnehmer am Aminosäureaustausch sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderen Organen befinden.

Wenn sie ins Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselungsuntersuchung des Blutes kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist. Es erhöht den ALT- oder AST-Spiegel signifikant.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, eine Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzunehmen und den wahrscheinlichen Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei der akuten Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischer Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase hängt mit dem Austausch von Aminosäuren zusammen. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in praktisch allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht ist.

Daher tritt der Anstieg der ALT in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie über längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt geringfügig an - um das 2-3-fache. Wenn die Krankheit in die Steatohepatitis-Phase übergeht, steigt die ALT deutlich an, es kommt zu einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Anzeichen für eine entzündliche Blutaktivität.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Ihre erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das 5-fache kann von einem Herzinfarkt ausgegangen werden, wenn er 10 bis 15-fach erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt einen 20- bis 50-fachen Anstieg des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Um die Gangrän herum ist die akute Pankreatitis das 3-5-fache.

Ursachen von ALT sind nicht mit Krankheiten verbunden

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers auf das Nervensystem führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall wird der ALT-Indikator beim Anpassen der Diät wieder normal.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was ist zu tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der Bluttest von ALT erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein.

Meistens werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

ALT in der Blutuntersuchung: was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alaninaminotransferase, ALT (ALT), warum wird es in den Geweben benötigt, was sind die Normen von ALT im Bluttest und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper treten im Sekundentakt verschiedene Wechselwirkungen von Millionen von Molekülen auf. Diese Bildung von neuen biochemischen Substanzen und der Abbau unerwünschter Verbindungen wird als Metabolismus bezeichnet. Metabolismus ist die Menge chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht die Bewertung einer Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselvorgängen und die Bestimmung der Konzentration der daran beteiligten Substanzen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, weil es für Alaninaminotransferase steht, mit einem charakteristischen Ende für diese Art. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Transfer einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (sie wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder Aminogruppe signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, nämlich Ketoglutarsäure. Dadurch werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäuren gebildet. Diese Reaktion wird als Transaminierung bezeichnet und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das ALT ähnlich ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms ist die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat. AST gehört ebenfalls zu den Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, wird jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben gefunden und erfüllt mehrere andere Aufgaben.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Körpers mit Energie spielt und am Krebs-Zyklus beteiligt ist, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff beteiligt, der das endgültige Abbauprodukt von Proteinverbindungen darstellt. Dieser Zyklus wird Ornithin genannt und verläuft in der Leber.

Wenn ein Spezialist einen biochemischen Bluttest für Leberschäden vorschreibt, wird die AlAt-Konzentration im Blut bestimmt. Normalerweise wird sofort ein Bluttest auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme werden verglichen.

Hauptsächlich ist dieses Enzym in den Zellen von spezialisierten Parenchymorganen vorhanden. ALT ist am aktivsten in der Leber und im Nierengewebe. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer ein besseres Muskelgewebe haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide dieser Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und nur dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört werden. Wenn das Labor die Fähigkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre deren Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich, und es ist nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchym-Organs indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu beurteilen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Die Zunahme der Anzahl von Enzymmolekülen bei der Analyse von ALT deutet daher vor allem darauf hin, dass Leberenzyme aus den zerstörten Zellen kamen und in den peripheren Blutfluss stürzten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen, und es ist nur indirekt möglich, die Schädigung von Organen nur anhand der Ergebnisse der Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt schreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines "Zwillings" - ACT vor, während er die Pathologie der Leber untersucht. Bekanntlich handelt es sich bei der Mehrzahl der Lebererkrankungen um Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden und das Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Möglichkeit zur Diagnose, und dieses "Netzwerk", das weit über ein großes Kontingent von Individuen verteilt ist, ermöglicht dann die gezielte Untersuchung der wahrscheinlichen Kandidaten von ihnen, die möglicherweise an Virushepatitis leiden.

Diese Analyse ist auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur vorgeschrieben, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Medikamente. Es ist bekannt, dass viele Arzneimittel zur Behandlung von Herzversagen, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Erkrankungen die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und zur Kontrolle der monatlichen Notwendigkeit, Transaminasen durchzuführen. Um ALT und AST zu senken, ist es häufig erforderlich, das Arzneimittel abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen von ALT in der Blutanalyse

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, während die Nacht für das Fasten 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können Wasser uneingeschränkt verwenden, und wenn morgens keine Blutspende möglich ist, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenzeit vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Tag zuvor ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, trainieren Sie bei schwerer Muskelermüdung, Sporttraining.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahren sollte die Menge an ALT im Blutplasma 41 Einheiten pro Liter (U / l) bei Männern und 31 U / l bei Frauen nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen Alter und Konzentration von Enzymen im Blutplasma. So sollte die Konzentration des Enzyms bei einem Baby in 2-3 Monaten weniger als 56 Einheiten sein, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung biochemischer Prozesse in der Leber, die mit dem Körperwachstum eine geringere Enzymmenge erfordern, und auf die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen zurückzuführen.

Warum nehmen ALT und AST zu?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso schwerer, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden nach den Ergebnissen gefragt: Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, aber es ist weniger bzw. niedriger und sein diagnostischer Wert. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alaninaminotransferase konzentrieren. Immerhin zeigen 50% der Patienten bereits vor dem Auftreten von Ikterus oder charakteristischem Gelb, wenn keine Beschwerden bei Hepatitis vorliegen, eine erhöhte ALT im Blut.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess mit viraler Hepatitis mit einer hohen Immunantwort und Schädigung der Leberzellen, wenn sich ihre ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert der Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit Virushepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt meistens bei geringer Immunität auf, zum Beispiel bei Menschen mit Sucht und bei einer gemischten Infektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis erhöht sich auch die Transaminase signifikant. Bei einer adäquaten Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt der Anstieg der Transaminasen und ein allmählicher Abfall der Konzentration dieser Enzyme beginnt. Nach einigen Wochen normalisiert sich die Konzentration von ALT und AST allmählich. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Prozess nicht so ausgeprägt.

Sie finden auch den Artikel zu diesem Thema „Norm ALT und AST im Blut“ nützlich.

Wenn die überwiegende Mehrheit des Lebergewebes bereits zerstört wurde und statt der Hepatozyten nur Bindegewebe oder Fasersubstanz vorhanden war, spricht man von Leberzirrhose. Wenn die Zirrhose gerade erst beginnt und Hepatozyten noch existieren, gibt es etwas, für das man sterben muss, Patienten mit erhöhter ALT bleiben über einen längeren Zeitraum, beispielsweise von einem Jahr bis zu drei Jahren, aber nicht so stark ausgeprägt wie in der akuten viralen Pathologie (durchschnittlich im Durchschnitt), 5 mal erhöht). Aber dann, wenn die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie sterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, stoppt der Anstieg der Leberenzyme. Dies ist ein schlechtes Symptom, das ein ähnliches progressives Leberversagen, eine Anhäufung von Ammoniak in Körpermedien und verwandte Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal steigt die Transaminase-Aktivität mehr als um das Fünffache, ohne einen Hinweis auf Hepatitis und Zirrhose. Dies ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen hepatischen Tumors oder einer metastatischen Läsion - dieses Organs, das auch zu einer Erhöhung der ALT führt.

Erinnern wir uns daran, dass sich ALT noch im Muskelgewebe befindet, dann steigt mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms. In den Muskeln gibt es jedoch deutlich mehr AST als ALT. Daher ist die Analyse der ALT zusammen mit AST verbessert, und es ist notwendig, sich auf Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise bei akutem Koronarsyndrom.

Erlangte auch einen ausreichenden Rame-Fame-Koeffizienten oder den Quotienten der Aufteilung der Aspartatrate auf Alanin. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Schädigung der Leber erhöht wird, verringert sich dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei einem extrahepatischen Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt er einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Neben den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, bei denen die ALT um das 2-Fache erhöht wird oder ähnliches, d. H. Nicht so sehr:

  • stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein ausreichender Grad von mehr als II (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens der alkoholischen Ätiologie;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsherzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen auch die ALT im Blut.
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein ausgeprägter Hämolysezustand bei Blutkrankheiten, da ALT auch in Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl ist klein, aber die roten Blutkörperchen im Körper sehr, sehr.

Außerdem steigt die Konzentration von ALT im Blut mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - der Chemotherapie maligner Tumore - und die Analyse der ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen, z. B. Ortofen, Diclofenac, vorgenommen werden.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass dies ein Bluttest für ALT ist. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Verringerung von ALT, AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einer Erhöhung der Werte (Enzyme) führen, um universelle Empfehlungen zu geben. Um ALT und AST zu senken, müssen Sie zunächst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und die Werte absichtlich normalisieren.

In der Hepatologie muss die Ursache beseitigt werden: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein aktiver Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von Fasergewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes erforderlich, gegebenenfalls auch medizinisch-genetisch, für eine mögliche erbliche Form der Erkrankung, und geeignete Medikamente sollten von Spezialisten aus dem Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen verordnet werden.

Bei der Einnahme von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten muss die Aktivität der Transaminasen jeden Monat und insbesondere bei Patienten im Alter mit Begleiterkrankungen überwacht werden.

ALT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, die Norm, wie zu behandeln ist

Was ist ALT, ist es notwendig, es zu behandeln - Fragen, die plötzlich Patienten interessieren, die den hohen Wert dieses Parameters in den Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse gesehen haben. Oft weiß ein kranker Mensch nicht, was Blutbiochemie ist.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine umfassende und informative Studie, die eine umfassende Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand des Patienten geben kann. ALT (Alaninaminotransferase) ist einer der Parameter der biochemischen Analyse von Blut, einer von vielen, aber wichtig. Alanin-Aminotransferase wird in sehr kleinen Mengen in den Körperzellen synthetisiert, und daher wird der Überschuss auf schwerwiegende Störungen in der menschlichen Physiologie hinweisen. Weitere Informationen zu ALT finden Sie im Hauptartikel.

Alaninaminotransferase

ALT ist ein endogenes Enzym. Die Konnotation "endogen" bedeutet, dass diese Substanz vom Körper synthetisiert wird und nicht mit der Nahrung oder auf andere Weise von außen in die Substanz gelangt. Chemieenzyme werden als spezielle Substanzen bezeichnet, die biochemische Reaktionen unterstützen. In der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in derselben Bedeutung verwendet - Katalysator.

Neben der ALT werden im menschlichen Körper weitere wichtige Enzyme synthetisiert: Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, g-Glutamyltransferase, Kreatinkinase (MM, MB, VV), α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind im Leben des menschlichen Körpers wichtig. Die Kreatinkinase ist zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels in Geweben, α-Amylase hilft beim Abbau von Glukose in einfachere organische Verbindungen. ALT und AST führen reversible biochemische Reaktionen der Aminosäuren Alanin und Aspartat (Aminosäuremetabolismus) durch.

Der Wert von Alanin besteht darin, dass es schnell in Glukose umgewandelt werden kann, was zur rechtzeitigen Energieversorgung der Organe des menschlichen Körpers beiträgt. Aspartat ist ein wichtiger Teilnehmer am Stickstoffstoffwechsel. Sowohl Alanin als auch Aspartat spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von weißen Blutkörperchen, den Zellen des Immunsystems, die diese Enzyme zu einem notwendigen Bestandteil einer gesunden Immunität machen.

Eigenschaften von ALT als Biomarker

Die funktionelle Ähnlichkeit von ALT und AST erklärt sich aus ihren verwandten biochemischen Eigenschaften, was die Verwendung von Enzymen als einzigen biochemischen Marker ermöglichte. Dies bedeutet nicht, dass ALT als Parameter nichts an sich darstellt - zusammen mit den Werten des AST-Niveaus gibt es ein vollständigeres klinisches Bild des Gesundheitszustands des Patienten.

Lassen Sie uns Schritt für Schritt untersuchen, wie ALT in gepaarter Diagnose mit dem AST-Level funktioniert. ALT ist in absteigender Reihenfolge der Menge in den folgenden Organen vorhanden - Leber, Niere, Herz, Skelettmuskel; AST - Herz, Leber, Gehirn und Skelettmuskulatur. Sowohl ALT als auch AST befinden sich in Zellen, Enzyme gelangen nur während ihres Todes und Zerfalls in das Blut. Daher ist die Gehaltsrate dieser Substanzen im Blut extrem niedrig. Wenn der Massenzelltod aufgrund einer Pathologie oder einer mechanischen Schädigung der Organe auftritt, kann sich der Spiegel der Enzyme im Blut um das 5-, 10-fache oder mehrfachen erhöhen. Der Diagnostiker kann die Ergebnisse der Analyse auswerten und anhand des Inhalts von ALT und AST den Ort der Pathologie, den Grad seiner Entwicklung und die Gesundheitsgefährdung bestimmen.

Wenn die ALT- und AST-Werte überschritten werden, die ALT jedoch deutlich höher ist, ist wahrscheinlich die Leber betroffen (es ist zu beachten, dass Enzyme die maßgeblichsten Indikatoren als „Lebermarker“ sind).

Wenn AST überschritten wird und keine ALT vorliegt, ist das Gehirn zum Beispiel von einem Schlaganfall betroffen. Wenn die Niveaus beider Enzyme erhöht sind und ungefähr in den gleichen Werten liegen, ist das Muskelgewebe der Skelettmuskulatur betroffen, der AST-Spiegel ist stark erhöht und die ALT ist niedriger, aber auch höher als die Norm, ist das Muskelgewebe des Herzens betroffen. Mehr im Video:

Norma ALT

Nachdem der Patient ein Formular mit den Ergebnissen der Blutbiochemieanalyse erhalten hat, sieht er die Nummern und Namen der Parameter. Diese Informationen werden ihm nichts sagen, wenn er nicht die Normen kennt, in denen die Parameterwerte als gefährlich oder sicher für die menschliche Gesundheit angesehen werden. Nachfolgend sind Tabellen mit ALT-Werten mit Standards für Männer, Frauen und Kinder veröffentlicht.

Pathologische Zustände, bei denen die ALT erhöht ist

Die meisten Alanin-Aminotransferasen befinden sich in den Leberzellen. Daher ist die Hauptursache für einen starken Anstieg des Enzyms im Körper der massive Tod von Leberzellen. Die schwerwiegendsten Lebererkrankungen sind Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose, Leberkrebs.

Achtung! Ein charakteristisches Merkmal dieser Lebererkrankungen ist das Fehlen offener Symptomatik. Die Entwicklung dieser Lebererkrankungen verläuft meist schmerzlos, ohne Fieber und andere Symptome, die für interne Entzündungsprozesse typisch sind.

Hepatitis verschiedener Ätiologie

Der Begriff "Hepatitis" stammt von den griechischen Wörtern ἡπατῖτις, ἥπαρ - "Leber". Die Hepatitis-Typologie in der Medizin beruht auf ihrer Ätiologie. Insgesamt gibt es 4 Arten von Hepatitis: infektiöse, toxische, Strahlen- und Autoimmunerkrankungen.

  • Die Ursache einer infektiösen Hepatitis kann eine Vielzahl pathogener Invasionen sein: Viren, die von Herpes simplex bis zu spezifischen Hepatitisviren (A, B, C, D, E, F, G) reichen; Bakterien - Leptospira und blasse Treponemie; Protozoen - dysenterische Amöben; Helminthen - Toxoplasma, Leberegel.
  • Die Ursache für eine toxische Hepatitis können Gifte verschiedener Arten sein: Metallgifte (Blei, Wismut), Pilzgifte, einige Arten von Medikamenten. Die häufigste Ursache für eine toxische Hepatitis in der häuslichen medizinischen Praxis sind systemische Alkoholvergiftungen. Das mangelnde Verständnis für die Folgen des ständigen Konsums alkoholischer Getränke ist ein trauriges Merkmal der Mentalität der Länder des postsowjetischen Raums. Dies ist keine bloße Behauptung, sondern der Eindruck medizinischer Statistiken für das laufende Jahrzehnt: Alkoholische Hepatitis macht drei Viertel aller Fälle von toxischer Hepatitis aus.
  • Die Ursache der Strahlenhepatitis ist ein radioaktiver Faktor, eine Folge der fortschreitenden Strahlenkrankheit. Der Körper einer Person, die an einer Strahlenkrankheit leidet, zerfällt buchstäblich lebendig. Es gibt eine große Menge an Toxinen, die die Leber nicht entfernen kann.
  • Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine starke allergische Reaktion des Körpers auf ein Antigen oder eine Autoimmunerkrankung in einem bestimmten Stadium der Entwicklung. Die medizinische Wissenschaft identifiziert zwei Arten von Autoimmunhepatitis - AIG-1 und AIG-2. Es ist charakteristisch, dass die Behandlung des Typs der Autoimmunhepatitis auf der Hemmung des Spiegels von ALT- und AST-Enzymen im Blut beruht.

Zirrhose

Pathologischer Zustand der Leberzellen, irreversibler Ersatz von Leberparenchymgewebe durch Fasergewebe. Sobald die Zirrhose begonnen hat, setzt sie sich fort, bis das gesamte Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt ist. Die Ursache der Zirrhose kann Hepatitis verschiedener Ursachen sein. In einer nationalen Kultur ist die Zirrhose stark mit den Auswirkungen eines längeren Alkoholmissbrauchs verbunden.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist das, was Ärzte als Leberkrebs bezeichnen, den kompliziertesten Krebs, der sich aus einer Hepatitis jeglicher Ätiologie entwickeln kann, einer evolutionären Fortsetzung der Leberzirrhose.

Andere pathologische Zustände, bei denen der Gehalt an Alaninaminotransferase anstieg

Die Leber ist nicht der einzige Grund, der zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen kann, sondern der signifikanteste. ALT-Werte können dramatisch während Herzinfarkt erhöhen, Pankreatitis, schwere Belastung, rheumatoider Arthritis, Skelettmuskel-Myopathie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen) und Paracetamol Drogen Drogenauszüge von Baldrian, Echinacea purpurea.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Senkung der ALT

Wir haben also gelernt, was ALT in einem biochemischen Bluttest ist. Es bleibt also zu lernen, wie man auf die schmerzhaften Zustände reagiert, die mit der Zunahme dieses Enzyms einhergehen.

Natürlich muss der Schub nicht selbst behandelt werden, ein ALT-Überschuss ist nur ein charakteristisches Merkmal einiger pathologischer Zustände im Körper. Es ist notwendig, die Krankheiten selbst zu behandeln, die zu einem Anstieg des Enzyms geführt haben, sowie vorbeugende Maßnahmen zur Abschwächung ihrer Klinik zu ergreifen - Alkoholabstoßung, streng ausgewogene Ernährung, gesunde Umgebung, weniger Strahlenquellen (Sommersonne ist Strahlungsquelle), ständige Hygiene und Gesundheit des Lebens.

Achtung! Die symptomatische Behandlung hoher ALT-Spiegel tritt in der medizinischen Praxis immer noch auf, beispielsweise bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis. Zur gleichen Zeit verwenden Drogen Efitol, Heptral, Duphalac. Alle Medikamente werden nur nach ärztlicher Verordnung verwendet!

Was bedeutet erhöhte ALT in einer Blutuntersuchung?

Die Analyse der ALT ist im biochemischen Bluttest enthalten und hilft Ärzten dabei, das Vorhandensein einer separaten Reihe von Krankheiten festzustellen. Oft können Patienten gehört werden, der ALT-Bluttest erhöht, was bedeutet das? Was bedeutet dieser Indikator wirklich und unter welchen Bedingungen kann eine Analyse auf eine schwere Krankheit hinweisen? Als Ärzte bestimmen sie nach dem ALT-Indikator den Gesundheitszustand des Patienten.

Diagnose von ALT

Alaninaminotransferase wird in hohem Maße in Leberzellen synthetisiert. Was ist ALT ist ein Enzym, das am Aminosäuremetabolismus einer Zelle beteiligt ist. Eine geringe Menge an ALAT kann normalerweise im Blut nachgewiesen werden. Wenn jedoch die Leber zerstört wird, steigt der ALT-Spiegel im Blut deutlich an.

Daher ist die Analyse von ALT eine Leberprobe. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Lebererkrankung. Alaninaminotransferase wird auch von anderen Organen unseres Körpers synthetisiert, aber die größte Konzentration liegt in der Leber, im Herzen und im Pankreas.

Bei der Diagnose von Herzerkrankungen ist ALT nicht so wichtig. In diesem Fall ist der signifikanteste Indikator der Gehalt eines anderen Enzyms - AST und deren Verhältnis untereinander. Ein signifikanter ALT-Überschuss weist auf Leberprobleme hin.

Überschreitungsnorm

Bluttest für ALT erhöht was bedeutet das? Die Ursachen von ALT sind vielfältig. Jedem Patienten, der einen erhöhten Spiegel dieses Enzyms im Blut aufweist, wird jedoch eine erneute Analyse und zusätzliche Untersuchungen zugewiesen.

Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse der ersten Studie bestätigen oder widerlegen und dem Patienten eine genaue Diagnose stellen.

ALT steigt mit folgenden Lebererkrankungen an:

  1. Virushepatitis. Heute unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Virushepatitis. Die Infektion mit dieser Krankheit kann je nach Virus durch das Blut oder durch Kontakt erfolgen. Die Ärzte glauben, dass Hepatitis C das gefährlichste ist, er konnte sich jahrelang nicht manifestieren und die Leberzellen allmählich zerstören. Warum ist die ALT-Analyse für diese Krankheit wichtig? Tatsache ist, dass sich die strahlenden Symptome bereits im letzten Stadium der Erkrankung manifestieren, wenn die Heilungschancen des Patienten äußerst gering sind.
  2. Toxische Hepatitis Diese Krankheit entsteht durch regelmäßige Vergiftung des Körpers mit Alkohol oder Chemikalien. In der Bevölkerung wird angenommen, dass dies eine Krankheit von Drogenabhängigen und Alkoholikern ist, aber dies ist nicht ganz richtig. Natürlich machen Menschen, die an Alkohol- und Drogenabhängigkeit leiden, einen großen Prozentsatz der Patienten mit dieser Diagnose aus, aber nüchterne Trinker können an dieser Krankheit erkranken. Gefährdet sind Mitarbeiter der chemischen Industrie, Bewohner von Gebieten mit ungünstiger Ökologie und Menschen, die Drogen missbrauchen.
  3. Leberzirrhose. Dieser Zustand entwickelt sich als Folge von unbehandelten Lebererkrankungen. Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Zellen des Organs absterben und sich nicht erholen können. Der Mangel an lebendem Gewebe wird durch die Vermehrung von Bindungszellen ausgeglichen, die die Funktionen der Leber nicht erfüllen können. Wenn das Bindegewebe die Leberzellen zu dominieren beginnt, trösten die Prognosen der Ärzte nicht mehr. Mit einem reduzierten ALT-Gehalt bei Patienten mit Leberzirrhose können Ärzte auf die tödliche Degeneration des Lebergewebes schließen.

Zusätzlich zu diesen schrecklichen Krankheiten kann eine erhöhte ALT auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Pankreatitis
  • Cholezystitis
  • Herzinfarkt.
  • Herzinsuffizienz usw.

Ist alles so schlimm

Was tun, wenn Sie hohe ALT-Werte im Blut haben? Erstens, wie Ärzte sagen, gerate nicht in Panik. Eine wichtige Rolle für die Ärzte spielt nicht nur die Tatsache, dass die Norm übertroffen wird, sondern auch, wie weit diese Zahlen über dem Durchschnitt liegen. Wenn zum Beispiel ALT um mehrere Einheiten erhöht wird, wird dies als normale Abweichung betrachtet. Wenn die ALT um das 2-3-fache erhöht wird, können Sie Fehler in der Ernährung, Muskelverletzungen oder körperliche Erschöpfung vermuten. Wenn der Überschuss 500% beträgt, kann dies auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hindeuten. Wenn die Anzahl der ALT um das Zehnfache ansteigt, kann man auf Muskeldystrophie schließen. Bei Lebererkrankungen übertrifft der ALT-Indikator die Norm um mehr als das 20-fache. Der höchste Anstieg des Enzyms wird bei Krebs und Lebermetastasen beobachtet.

Darüber hinaus weisen andere Indikatoren in der Blutbiochemie signifikante Abweichungen auf, wenn tatsächlich eine gefährliche Erkrankung im Körper vorliegt.

Beispielsweise steigt bei Herzerkrankungen die Menge an AST dramatisch an, bei Lebererkrankungen weichen Bilirubin, Harnstoff und andere Indikatoren von der Norm ab.

Wenn der ALT-Wert über einigen Punkten liegt, besteht der Verdacht, dass der Patient die Vorbereitungsregeln für die Analyse nicht eingehalten hat. In diesem Fall müssen Sie Ihre Aktionen analysieren und Verstöße beseitigen, bevor Sie die nächste Analyse einreichen. In der Regel vernachlässigen Patienten das Verbot des Konsums von Alkohol und fettigen Lebensmitteln eine Woche vor den Tests, wodurch der Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut erhöht wird.

Auch kann die Analyse der ALT während der Schwangerschaft und dem Mangel an Vitaminen im Körper zwei, dreimal zunehmen. Wenn die zukünftige Mutter die ALT erhöht hat, wird ihr in einigen Wochen eine Vitamintherapie und eine Follow-up-Studie verschrieben. Wenn die ALT danach hoch ist, können Sie die Pathologie der Leber oder des Herzens vermuten.

Darüber hinaus kann sich die ALT bei Verletzungen der Muskeln und inneren Organe, bei ausgedehnten Verbrennungen, nach Operationen oder bei Einnahme bestimmter Medikamente um das 3-5-fache erhöhen. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten ist immer noch keine lokale Erhöhung der ALT im Bluttest, sondern das Verhältnis dieses Enzyms zu AST. Bei einem Paar weisen sie auf bestimmte Probleme mit dem Körper hin.

Alle oben genannten Angaben beziehen sich auf die Kategorie des proportionalen Anstiegs von AST und ALT. Es gibt jedoch Situationen, in denen ALT hoch ist, gleichzeitig aber höher als AST ist. Normalerweise sollte AST ALT 1,5-fach übersteigen. Wenn die Analyse jedoch umgekehrte Ergebnisse zeigte: ALT ist höher als AST, kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vermutet werden. Dies legt nahe, dass Ihr Körper Protein für die Energieproduktion ausgibt und Glukose in Fett abgelassen wird.

Ist es möglich, den Gehalt des Enzyms durch Folk-Methoden zu senken

Oft fragen Patienten, wie sie die Rate ohne Medikamente senken können? Erhöhte ALT im Blut ist keine unabhängige Krankheit. Dies ist nur ein Hinweis darauf, dass es aus verschiedenen Gründen zur Zerstörung von Leberzellen kommt. Wenn Alanin-Transaminase aus zerstörten Zellen freigesetzt wird, zeigt dies einen biochemischen Bluttest. Eine Reduzierung der ALT-Spiegel kann nur erfolgen, nachdem die Ursache der Erhöhung beseitigt wurde.

Dies hängt von der Marke und vom Hersteller der Geräte ab, an denen die Forschung durchgeführt wird.

Der Patient kann diese Indikatoren für sich alleine nie in Standardeinheiten umsetzen, und daher ist Panik oft unzumutbar.

Bei der Entschlüsselung der Analyse sollten außerdem viele Faktoren berücksichtigt werden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Dies kann eine medikamentöse Therapie, chemische Behandlung und sogar am Vorabend der Analyse, Ultraschall oder Röntgenstrahlen sein. In Gegenwart dieser Faktoren kann die Alaninaminotransferase um das 2-fache erhöht werden. Das Ergebnis kann auch durch die körperliche Aktivität oder den Lebensstil des Patienten beeinträchtigt werden.

Das Ergebnis kann sogar durch die Belastung des Patienten kurz vor der Blutuntersuchung beeinträchtigt werden.

Experten sagen heute, dass die Analyse von ALT kein Maß für eine genaue Diagnose ist. Die Enzymforschung kann nur auf mögliche Probleme im Körper hinweisen, die durch zusätzliche Untersuchungen bestätigt werden müssen. Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Lebererkrankung hat, werden Ihnen Ultraschall, eine Urinanalyse und eine Reihe weiterer Untersuchungen verschrieben. Herzprobleme werden von einem Kardiologen gesucht, auch durch Zuweisung einer Reihe von Diagnoseverfahren, die die Primärdiagnose bestätigen oder ablehnen können.

Ärzte betrachten die ALT-Analyse nicht zur Messung der genauen Diagnose, sondern weisen darauf hin, dass diese Studie dazu beiträgt, mögliche Probleme in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen. Die Rolle der biochemischen Analyse in der Diagnostik darf nicht unterschätzt werden. Die Zusammensetzung des Blutes lässt vermuten, dass die Krankheit ohne äußere Manifestationen vermutet wird. Die Initiative in dieser Hinsicht ist jedoch absolut inakzeptabel. Es ist notwendig, alle Regeln der Vorbereitung für die Analyse strikt zu befolgen und zur Dekodierung zum Arzt zu gehen.

Die Spezifität des Bluttests ALT

Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das von der menschlichen Leber produziert wird. Die Änderung der Indikatoren weist auf das Auftreten einer bestimmten Pathologie im Körper hin. Daher wird ein ALT-Bluttest vorgelegt, was er geben wird und welche Krankheiten aufgedeckt werden, erklärt der behandelnde Arzt.

Was zeigt ALT?

Alaninaminotransferase wird in großen Mengen von der Leber produziert. Daher wird diese Analyse verwendet, um Erkrankungen dieses Organs zu identifizieren, die sich nicht durch äußere Symptome manifestieren.

Die Hauptfunktion dieses Enzyms besteht darin, den normalen Austausch von Aminosäuren sicherzustellen. ALT ist eine Aminosäure, die in Glukose umgewandelt wird. Sie liefert Energie für das zentrale Nervensystem und das Gehirn. Alanin stärkt das Immunsystem, die Produktion von Lymphozyten und reguliert den Stoffwechsel von Zuckern und Säuren.

ALT im Blut zeigt, dass pathologische Prozesse, die bestimmte Organe zerstören, im menschlichen Körper ablaufen. Das Enzym wird vermehrt in das Blut einer Person freigesetzt, so dass der Arzt die Veränderungen durch Analyse leicht erkennen kann.

Wann ist diese Analyse vorgeschrieben?

Um den Gehalt an Alaninaminotransferase zu bestimmen, führen Sie einen biochemischen Bluttest durch. Dieses Niveau steigt noch an, bevor die charakteristischen Symptome einer mit Leberproblemen verbundenen Krankheit auftreten.

Die Analyse zur Bestimmung des Inhalts dieses Enzyms wird meistens zur Überprüfung der Leber vorgeschrieben, wenn der Patient viele Medikamente einnehmen muss, die dieses lebenswichtige Organ negativ beeinflussen.

Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung wie Hepatitis besteht, wird der Arzt eine Diagnose verschreiben. Es ist besonders wichtig, es zu übergeben, wenn der Patient die folgenden Symptome hat:

  • ständige Schwäche und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut.

Die Analyse der ALT im Blut wird für die Diagnose von Erkrankungen vorgeschrieben, die mit einer Funktionsstörung der Leber, aber auch des Pankreas, der Gallenwege, der Herz- und Skelettmuskulatur einhergehen. Bei einem solchen Schaden tritt jedoch eine Erhöhung der Alaninaminotransferase auf. Für Menschen, die Spender werden wollen, wird diese Analyse ebenfalls zugeordnet.

Zusammen mit einem Bluttest auf ALT wird oft die Bestimmung des Gehalts an Aspartataminotransferase oder AST vorgeschrieben. Das Verhältnis dieser beiden Indikatoren ist wichtig, um Pathologien des Herzens und der Leber zu identifizieren.

Für die Analyse wird Kapillar- oder Venenblut entnommen. Um eine maximale Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erreichen, wird empfohlen, die folgenden Anforderungen zu beachten:

  • 12 Stunden vor dem Sammeln von biologischem Material nicht essen;
  • eine Woche vor der Analyse die Verwendung von alkoholischen Getränken ausschalten;
  • Rauchen Sie eine halbe Stunde vor der Analyse nicht.
  • Vermeiden Sie emotionalen und körperlichen Stress.

Die Norm bei Männern und Frauen

Bei einem gesunden Menschen bleibt der Alanin-Aminotransferase-Spiegel normalerweise niedrig. Mit dem Alter verändert sich die normale Produktion dieses Enzyms ständig. Solche Veränderungen sind eindeutig auf Patienten ab der frühen Kindheit zurückzuführen - bei einem Neugeborenen am fünften Lebenstag sollte der ALT-Indikator im Blut nicht höher als 49 U / l sein.

Wenn ein Kind 6 Monate alt ist, sollten die Sätze zwischen 56 und 60 U / l variieren. Danach tritt eine allmähliche Abnahme der Alaninaminotransferase auf. Für das Alter von 6–12 Monaten beträgt der ALT-Gehalt im Blut 54 U / l und sollte nach 3 Jahren auf 33 sinken.

Im Blut eines Kindes im Alter von 3–6 Jahren sollte ALT in einer Menge von 29 U / l enthalten sein. Ab einem Alter von 6 Jahren bis zum Alter von 12 Jahren steigt der Anteil auf 39 U / l. Bis zu 12 Jahre für alle Kinder, unabhängig vom Geschlecht, liegt die ALT-Rate bei eins. Ab diesem Alter werden die Zahlen jedoch für verschiedene Geschlechter unterschiedlich sein. Die Ärzte verabschiedeten die ALT-Regel für Mädchen - 24, für Jungen - 27 U / l.

Erwachsene haben auch ihre eigenen normalen Werte: Männer - 41, Frauen - 31 U / l. Bei Frauen variiert dieser Indikator im ersten Schwangerschaftsdrittel leicht. Es ist nicht notwendig, die Entwicklung von Symptomen als Pathologie zu betrachten, da eine solche Zunahme als physiologisch betrachtet wird.

Ausnahmen sind Fälle, in denen die ALT im Blut während der Schwangerschaft stark ansteigt und von der Manifestation charakteristischer Symptome begleitet wird. Abweichungen von akzeptierten Normen werden häufig durch verschiedene pathologische Bedingungen verursacht.

Bei der Untersuchung des Inhalts dieses Enzyms ist die Genauigkeit von großer Bedeutung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Indikatoren durch die Einnahme bestimmter Medikamente verzerrt sein können. Daher ist es vor der Analyse erforderlich, sich mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Einstellung des Arzneimittels oder bei Abweichungen in Verbindung zu setzen, um die Tatsache der Einnahme der Medikamente zu berücksichtigen.

Was ist der Grund für Abweichungen?

Die Pathologie wird häufig durch erhöhte ALT-Spiegel im Blut angezeigt. Dies liegt daran, dass Leberzellen absterben. ALT gilt als erhöht, wenn ihre Indikatoren die Norm um das Zehnfache übersteigen.

Je nach Grad der Zunahme wird die eine oder andere Krankheit diagnostiziert:

  • eine fünffache Zunahme zeigt einen Myokardinfarkt an;
  • Bei Hepatitis steigt der Index um das 50-fache.

Bei einigen Krankheiten nimmt jedoch die Konzentration des Enzyms ab.

Abweichungen von der Norm sind oft mit Pathologien verbunden.

Hepatitis Bei der chronischen Form der Erkrankung ist der Anstieg des Indikators unerheblich. Bei Virushepatitis sowie bei Alkohol zeichnet sich eine deutliche Steigerung der Rate aus.

Pankreatitis Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse wird ein Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Daher sollten Personen mit einer ähnlichen Diagnose diese Analyse in regelmäßigen Abständen durchführen, um Anfälle von Pankreatitis zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird das betreffende Enzym im Bluttest um das 5-fache erhöht.

Zirrhose - um die Krankheit leicht zu bestimmen, indem die ALT im Blut um das 5-fache erhöht wird.

Leberkrebs - Krebs dieses Organs ist oft die Folge einer Hepatitis.

Multiple Organversagen ist durch einen signifikanten Überschuss dieses Leberenzyms gekennzeichnet.

Sowie Myokarditis und Herzinfarkt.

Die Erhöhung des fraglichen Leberenzyms im Bluttest ist manchmal mit solchen Zuständen verbunden:

  • Drogen nehmen;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • fettige Entartung der Leber;
  • Drogenvergiftung;
  • übermäßiger emotionaler oder körperlicher Stress;
  • Alkohol trinken.

Die Akzeptanz einiger Nahrungsergänzungsmittel kann einen Anstieg der Alaninaminotransferase auslösen.

Wie kann man die Rate senken?

Um den ALT-Gehalt im Blut zu reduzieren, ist es notwendig, die Ursache für diesen Anstieg zuverlässig zu bestimmen. Wenn es mit bestimmten Krankheiten verbunden ist, müssen Maßnahmen zur Behandlung dieser Krankheiten ergriffen werden.

Es ist notwendig, auf den Zustand des Herzens und der Leber zu achten. Wenn eine Zunahme festgestellt wird, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um die ursächlichen Faktoren einer solchen Verletzung zu ermitteln. Die Aktualität solcher Ereignisse bestimmt weitgehend das Ergebnis der Pathologie.

Wenn die Ursache Alkoholmissbrauch war, werden die Indikatoren nach einer Zeit, in der die Person keinen Alkohol konsumiert, von selbst wieder normal. Eine Normalisierung der Alaninaminotransferase in dem Fall, in dem ihr Überschuss mit den Besonderheiten der Ernährung zusammenhängt, tritt auf, wenn einige Produkte von der Diät ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, die Ernährung mit frischem Gemüse und Obst anzureichern. Durch regelmäßige Bewegung können Sie eine stetige Abnahme des Alanin-Aminotransferase-Spiegels erreichen.

Die Reduktion der ALT im Blut wird zur Zulassung von Hepatoprotektoren beitragen. Dies sind Medikamente, die die Leberzellen vor verschiedenen Verletzungen schützen können. Dazu gehören Hofitol, Essentiale, Kars, Heptral, Tykveol.

Daten ALT und AST in der Blutanalyse

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 03.07.2017 · Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium: Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen. Die biochemische Analyse kann insbesondere über die Leber berichten, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig prüfen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartataminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren innerhalb des menschlichen Körpers fördert. AST (Synonym für AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, vor allem aber in der Leber und im Herzen, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Pankreas. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Galleproduktion, die Produktion essentieller Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht die minimale Enzymmenge im Blut vor, bei einer Änderung des Spiegels kann davon ausgegangen werden, dass eine ernsthafte Pathologie vorliegt. Änderungen des Wertes von AsAT werden früher bemerkt als die spezifischen Symptome der Krankheit.

Rate erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird beim Menschen beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologien (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten im Herzen (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Muskelschäden), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg der AST können auf eine erhebliche körperliche Belastung oder das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Einnahme eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins hinweisen.

Ablehnen

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel, sondern auch dessen Abnahme. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind Leberbrüche. Möglicherweise schwankt der Wert während der Schwangerschaft oder ein Vitamin-B6-Mangel, der beim Aspartattransport eine Rolle spielt.

Normalwert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor eigene Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.

AU 680 Ergebnis

Für Kinder, die jünger als ein Monat sind, beträgt die Rate von AsAT 25–75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich bei 15-60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in beliebigen Einheiten gemessen:

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zu einer anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das zentrale Nervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Veränderungen des AlAT-Gehalts im Blut werden bei schweren Erkrankungen beobachtet, können aber auch eine Variante eines normalen Zustands sein.

Rate erhöhen

In der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch folgende Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Intoxikation (Alkohol, Chemikalie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blutkrankheiten;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen Lebensmitteln oder intramuskulären Injektionen von Fast Food erhöht werden.

Ablehnen

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des AlAT-Index beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der an Alanin-Transport oder schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normalwert

Wie bei AST wird die ALT im Blut durch mehrere Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13–45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Bei diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder auf bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitlosigkeit;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Die Anwesenheit von Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Helle Färbung der Stuhlmassen;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Gelbstich des Weißes der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Tuberkulose-Medikamente, Antimykotika, Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Die Analyse der AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich verringert wird, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist es nicht nur wichtig, dass sich die Blutspiegel von AST und ALT im Blut ändern, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Liegt das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55–0,65, kann man davon ausgehen, dass sich die Virushepatitis in der Akutphase befindet. Wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher als der ALT-Spiegel ist (das AST / AlAT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (bei Leberpathologie handelt es sich um Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form eines Leberversagens oder eines subhepatischen Ikterus ausgegangen.

Regeln für die Abgabe biochemischer Blutanalysen

Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf leeren Magen;
  2. Fett, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende auszuschließen;
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht;
  4. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben, müssen Sie dem Arzt alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen mitteilen.

Die Diagnose von Krankheiten gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.