Was bedeutet erhöhte ESR im Blut?

  • Gründe

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der für die Diagnose des Organismus immer noch wichtig ist. Die Definition der ESR wird aktiv für die Diagnose von Erwachsenen und Kindern verwendet. Es wird empfohlen, eine solche Analyse einmal im Jahr und im Alter - alle sechs Monate durchzuführen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Körper im Blut (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen usw.) ist ein Indikator für bestimmte Erkrankungen oder Entzündungsprozesse. Besonders häufig werden Erkrankungen festgestellt, wenn der Anteil der gemessenen Komponenten erhöht ist.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum die ESR im Bluttest erhöht wird und was es jeweils bei Frauen oder Männern heißt.

ESR - was ist das?

ESR - Erythrozyten-Sedimentationsrate, rote Blutkörperchen, die sich unter der Einwirkung von Antikoagulanzien für einige Zeit am Boden des medizinischen Schlauchs oder der Kapillare ansiedeln.

Die Absetzzeit wird aus der Höhe der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Plasmaschicht geschätzt, die in Millimetern in 1 Stunde geschätzt wird. Die ESR weist eine hohe Empfindlichkeit auf, obwohl sie sich auf nicht spezifische Indikatoren bezieht.

Was bedeutet das? Eine Änderung der Sedimentationsrate der Erythrozyten kann darüber hinaus auf die Entwicklung einer spezifischen Pathologie anderer Art hinweisen, noch bevor die offensichtlichen Symptome der Krankheit auftreten.

Mit dieser Analyse können Sie Folgendes diagnostizieren:

  1. Die Reaktion des Körpers auf die verordnete Behandlung. Zum Beispiel bei Tuberkulose Lupus erythematodes, Entzündungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis) oder Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose).
  2. Unterscheiden Sie genau die Diagnose: Herzinfarkt, akute Appendizitis, Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft oder Arthrose.
  3. Ermittlung der verborgenen Formen der Krankheit im menschlichen Körper.

Wenn die Analyse normal ist, müssen noch zusätzliche Tests und Tests vorgeschrieben werden, da das normale Niveau der ESR eine schwere Erkrankung oder das Vorhandensein maligner Tumoren im menschlichen Körper nicht ausschließt.

Normindikatoren

Die Norm für Männer beträgt 1-10 mm / h, für Frauen im Durchschnitt 3-15 mm / h. Nach 50 Jahren kann dieser Indikator ansteigen. Während der Schwangerschaft kann die Rate manchmal 25 mm / h erreichen. Solche Zahlen werden durch die Tatsache erklärt, dass eine schwangere Frau Anämie und Blutverdünner hat. Bei Kindern, abhängig vom Alter von 0-2 mm / h (für Neugeborene) 12-17 mm / h (bis zu 6 Monate).

Die Erhöhung sowie die Verringerung der Sedimentationsrate von Erythrozyten bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts hängen von vielen Faktoren ab. Im Laufe des Lebens erleidet der menschliche Körper verschiedene infektiöse und virale Erkrankungen, weshalb eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, Antikörper und roten Blutkörperchen zu beobachten ist.

Warum ESR im Blut höher als normal ist: Ursachen

Aufgrund dessen, was eine erhöhte ESR im Bluttest festgestellt hat, und was bedeutet das? Die häufigste Ursache für eine hohe ESR ist die Entwicklung entzündlicher Prozesse in Organen und Geweben, weshalb viele diese Reaktion als spezifisch empfinden.

Generell lassen sich folgende Krankheitsgruppen unterscheiden, bei denen die Sedimentationsgeschwindigkeit roter Blutkörperchen zunimmt:

  1. Infektionen Eine hohe ESR-Rate begleitet nahezu alle bakteriellen Infektionen der Atemwege und des Urogenitalsystems sowie an anderen Stellen. Dies ist in der Regel auf Leukozytose zurückzuführen, die die Aggregationsmerkmale beeinflusst. Wenn die Leukozyten normal sind, müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Im Falle des Vorhandenseins von Infektionssymptomen handelt es sich wahrscheinlich um Viren oder Pilze.
  2. Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutzellen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
  3. Sehr viel ESR steigt und bleibt bei Autoimmunerkrankungen lange Zeit auf hohem Niveau. Dazu gehören verschiedene Vaskulitiden, thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, rheumatische und rheumatoide Arthritis sowie Sklerodermie. Ein solcher Reaktionsindikator ist mit der Tatsache verbunden, dass alle diese Krankheiten die Eigenschaften des Blutplasmas verändern, dass es mit Immunkomplexen übersättigt ist und das Blut unvollständig wird.
  4. Nierenkrankheit. Mit dem Entzündungsprozess, der das Nierenparenchym beeinflusst, ist der ESR-Wert natürlich höher als normal. Sehr häufig kommt es jedoch zu einem Anstieg des beschriebenen Indikators aufgrund einer Abnahme des Blutspiegels des Proteins, die in hoher Konzentration durch eine Schädigung der Nierengefäße in den Urin gelangt.
  5. Metabolismus und endokrine Pathologien - Thyreotoxikose, Hypothyreose, Diabetes mellitus.
  6. Maligne Knochenmarkdegeneration, bei der rote Blutkörperchen in das Blut gelangen und nicht in der Lage sind, ihre Funktionen zu erfüllen.
  7. Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).

Diese Ursachen sind am häufigsten bei einer hohen Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Beim Bestehen der Analyse müssen außerdem alle Testregeln eingehalten werden. Wenn eine Person sogar eine leichte Erkältung hat, wird die Rate erhöht.

Frauen aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, der Geburt, des Stillens und der Wechseljahre unterliegen häufiger qualitativen und quantitativen Änderungen des Gehalts an trockenen Rückständen im Blut. Diese Ursachen können zu einer erhöhten ESR im Blut von Frauen bis zu 20-25 mm / h führen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum der ESR über der Norm liegt, und es ist problematisch zu verstehen, was dies für nur eine Analyse bedeutet. Daher kann die Bewertung dieses Indikators nur einem wirklich sachkundigen Spezialisten anvertraut werden. Es ist nicht wert, Dinge alleine zu machen, die nicht mit Sicherheit bestimmt werden können.

Physiologische Ursachen einer erhöhten ESR

Viele Menschen wissen, dass ein Anstieg dieses Indikators in der Regel auf eine Art Entzündungsreaktion hinweist. Dies ist jedoch nicht die goldene Regel. Wenn eine erhöhte ESR im Blut festgestellt wird, können die Ursachen ziemlich sicher sein und erfordern keine Behandlung:

  • dichte Nahrungsaufnahme vor der Analyse;
  • Fasten, strenge Diät;
  • Menstruation, Schwangerschaft und die Periode nach der Geburt bei Frauen;
  • allergische Reaktionen, bei denen die Schwankungen der anfangs erhöhten Erythrozytensedimentationsrate zunehmen
  • Lassen Sie die richtige Allergietherapie beurteilen. Wenn das Medikament gültig ist, nimmt die Rate allmählich ab.

Zweifellos ist es nur durch die Abweichung eines Indikators von der Norm sehr schwer zu bestimmen, was dies bedeutet. Dies hilft, einen erfahrenen Arzt und zusätzliche Untersuchungen zu verstehen.

Erhöhung über 100 mm / h

Bei akuten infektiösen Prozessen überschreitet der Indikator den Wert von 100 m / h:

Eine signifikante Erhöhung der Rate tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR wächst zwei bis drei Tage, bevor sie einen Wert von 100 mm / h erreicht.

Falsche ESR-Erhebung

In einigen Situationen weisen Änderungen der Indikatoren nicht auf einen pathologischen Prozess hin, einige chronische Zustände. Die ESR-Spiegel können mit Adipositas und akutem Entzündungsprozess ansteigen. Außerdem werden falsche Änderungen bei den ESR-Indikatoren beobachtet:

  1. Mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut.
  2. Aufgrund der Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
  3. Anschließend Hepatitis B-Impfung.
  4. Bei langfristiger Einnahme von Vitaminen, die eine große Menge Vitamin A enthalten.

Medizinische Studien zeigen, dass die ESR oft ohne Grund steigen kann. Ärzte erklären solche Veränderungen durch hormonelle Störungen.

Erhöhte ESR bei einem Kind: Ursachen

Erhöhte Soja im Blut eines Kindes wird meistens durch entzündliche Ursachen verursacht. Sie können auch die folgenden Faktoren hervorheben, die zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit bei Kindern führen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • verletzung;
  • akute Vergiftung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • stressiger Zustand;
  • allergische Reaktionen;
  • das Vorhandensein von Würmern oder trägen Infektionskrankheiten.

Bei einem Kind kann eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bei Zahnen, einer unausgewogenen Ernährung oder einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Unwohlsein beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt bestimmt, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird nur die richtige Behandlung verschrieben.

Was zu tun ist

Eine Verschreibungsbehandlung mit einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut ist unangemessen, da dieser Indikator keine Krankheit ist.

Um sicherzustellen, dass es keine Pathologien im menschlichen Körper gibt (oder im Gegenteil, sie treten auf), ist es notwendig, eine umfassende Untersuchung einzuplanen, die diese Frage beantwortet.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Erhöhte Blutspiegel von Leukozyten werden als Leukozytose bezeichnet. Zu hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen führen zu einer Reihe von Problemen mit dem Körper.

Wie kann man verstehen, dass sie befördert werden?

Der Hauptmechanismus zur Bestimmung des aktuellen Leukozytenpegels im Blut ist ein vollständiges Blutbild. Die durchschnittliche Rate liegt in diesem Fall zwischen 5,5 und 8,8 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter. Die Zahl variiert jedoch in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, einschließlich sowohl der Methodik zur Berechnung eines bestimmten Labors als auch des Alters.

Die Leukozytenrate im Blut hängt vom Alter ab

  1. Neugeborene von einem bis drei Tagen - von 7 bis 32 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  2. Alter unter einem Jahr - von 6 bis 17,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  3. Alter von ein bis zwei Jahren - von 6 bis 17 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  4. Alter von zwei bis sechs Jahren - von 5 bis 15,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  5. Alter von sechs bis sechzehn Jahren - von 4,5 bis 13,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  6. Alter von 16 bis 21 Jahren - von 4,5 bis 11 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  7. Erwachsene (Männer) - von 4,2 bis 9 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  8. Erwachsene (Frauen) - von 3,98 bis 10,4 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  9. Ältere (Männer) - von 3,9 bis 8,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  10. Ältere Frauen (Frauen) - von 3,7 bis 9 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.

Ein Überschuss der obigen Indikatoren ist die Leukozytose.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen?

Es sei darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Leukozyten in der Blutmasse kein statischer Wert ist und sich ständig ändert. Gleichzeitig beeinflussen sowohl die Krankheiten als auch die physiologischen Faktoren wie die Aufnahme einer bestimmten Nahrung, körperliche / emotionale Belastung und starke Temperaturschwankungen den oben genannten Indikator.

Analog kann die Leukozytose durch physiologische Ursachen hervorgerufen werden und sich bei einem gesunden Menschen manifestieren oder als Folge der Erkrankung wirken. Im letzteren Fall zeigt eine Erhöhung des Leukozytenspiegels um mehrere tausend Einheiten gewöhnlich das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an, während eine Erhöhung der Konzentration um Hunderttausende und Millionen Einheiten weißer Blutzellen häufig ein Indikator für Leukämie ist.

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Bei Kindern und Neugeborenen

Bei Kindern und Neugeborenen zeigt die Leukozytose in der Regel keinerlei Symptome und kann nur durch eine allgemeine Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Bei Kindern bis zu drei bis fünf Tagen weist ein erhöhter Leukozytenspiegel in der Regel auf eine angeborene Leukämie hin, da entzündliche Prozesse in einem bestimmten Zeitraum sehr unwahrscheinlich sind. Angeborene Leukämie selbst wird als seltene Pathologie angesehen und geht in der Regel mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen des Babys einher - Körperfehlern, Herzfehlern, Down-Syndrom und anderen Anomalien.

Bei Kindern ab einem Jahr sind die häufigsten Ursachen für eine Erhöhung der Leukozytenzahl:

  1. Infektionskrankheiten.
  2. Starker emotionaler Stress.
  3. Irrationale Diät.
  4. Ernste regelmäßige Übung.
  5. Akute Leukämie.

Bei Erwachsenen

  1. Erhöhte weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft. Frauen in einer interessanten Position haben eine geschwächte Immunität, ihr Hormonsystem wird abgebaut. Als Folge kann ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut durch starke Störungen / Stress, virale Infektionen (Lungenentzündung oder Pocken), allergische Manifestationen, Candidiasis, Schädigungen des Epithels überall im Körper, Entzündungsprozesse, Tumoren und Metastasen verursacht werden. In einigen Fällen wird bei schwangeren Frauen eine physiologische Leukozytose diagnostiziert, die in der Regel durch eine starke Toxikose des schönen Geschlechts in einer interessanten Position verursacht wird.
  2. Bei Männern Bei Männern ist die Hauptursache für Leukozytose meistens entzündliche Prozesse in den Beckenorganen sowie Blasen- und Nierenläsionen. Darüber hinaus kann der Leukozytenspiegel aufgrund starker körperlicher Anstrengung, Unterernährung, Entfernung der Milz und einer Reihe von Medikamenten ansteigen.
  3. Bei Frauen Der physiologische Grund für den Anstieg der Leukozytenspiegel bei Frauen ist die prämenstruelle Periode. Unter den physiologischen Ursachen des Problems ist auch die regelmäßige Einnahme von zu heißen oder zu kalten Bädern, schlechte Ernährung, erwähnenswert. Pathologisch gesehen wird die Leukozytose bei Frauen durch Infektionen, Schäden an Zellen des Immunsystems, entzündlichen Erkrankungen viraler und bakterieller Art, Verbrennungen, malignen Tumoren, Arthritis und Lupus, starkem Blutverlust, proliferativen Erkrankungen, diabetischem Koma und Urämie verursacht.

Produkte, die den Leukozytenpegel erhöhen

Grundprodukte, die den Spiegel an weißen Blutkörperchen erhöhen:

  1. Sauermilchprodukte.
  2. Fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie verschiedene Innereien.
  3. Meeresfrüchte
  4. Kashi - Haferflocken, Buchweizen, Reis.
  5. Obst, Gemüse: Gemüse, Karotten, Trauben, Granatapfel und frische Säfte.
  6. Tinkturen auf der Basis von Klee, Motherwort, Wegerich.

Was tun mit erhöhter Leukozytenzahl?

Zunächst einmal untersucht werden, Blut spenden für eine allgemeine Analyse und den aktuellen Stand der weißen Blutkörperchen herausfinden. Wenn nötig und misstrauisch gegenüber der pathologischen Natur einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen, erhalten Sie höchstwahrscheinlich eine vollständige Diagnose, um die wahre Ursache der Leukozytose zu ermitteln.

Wenn das Problem physiologischer Natur ist, müssen starke emotionale / körperliche Anstrengungen und ein großer Temperaturunterschied für den Körper vermieden und die Ernährung normalisiert werden.

In dem Fall, in dem die Leukozytose durch die Pathologie verursacht wird, besteht die Hauptmethode darin, die Ursache zu beseitigen, d. H. verursachte seine Krankheit. Meistens gilt für diese Zwecke:

  1. Breitbandantibiotika gegen Infektionen und mögliche Sepsis.
  2. Corticosteroide zur effektiven vorübergehenden Entlastung des Entzündungsprozesses.
  3. Antazida
  4. Unterstützender Magen-Darm-Trakt, Leber, fast Herz, Therapie.
  5. Leukapherese - Reinigung des Blutflusses von überschüssigen weißen Blutkörperchen.

Alle Verfahren und Therapien für Leukozytose werden ausschließlich von einem auf Blutkrankheiten spezialisierten Hämatologen verschrieben.

Wie können weiße Blutkörperchen gesenkt werden?

Eine wirksame Senkung des Leukozytenspiegels im Blut kann nur die Krankheit heilen, die die Leukozytose verursacht. Wenn der Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut auf eine physiologische Ursache zurückzuführen ist, versuchen Sie, Ihre tägliche Routine zu normalisieren, und nehmen Sie eine Diät ein. Entfernen Sie sich aus der täglichen Ration von würzig, geräuchert und gebraten. Beschränken Sie die Fleischaufnahme, versuchen Sie, in kleinen Portionen zu essen. Gib schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol auf.

TSH-Level erhöht: Was es bedeuten kann

Das endokrine System des Menschen umfasst einen ganzen Komplex von Organen, die verschiedene Hormone produzieren. Diese speziellen Substanzen regulieren den Betrieb verschiedener Körpersysteme und stellen deren Kohärenz und Interaktion sicher. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder sonstiges TSH, das von der Hypophysenvorderlappen produziert wird, beeinflusst viele der wichtigsten Funktionen des Körpers. Erhöhte Hormonspiegel können verborgene Beschwerden des Körpers anzeigen.

Was ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Das Hormon TSH steuert die Arbeit der Schilddrüse, wirkt auf seine Rezeptoren und aktiviert die Synthese von Thyroxin (T4) und Itriodothyronin (T3). Darüber hinaus kann TSH die Größe der Schilddrüsenzellen beeinflussen. Das Hormon T4 ist im Gegensatz zum Hormon T3 weniger aktiv, aber beide dieser Substanzen sind für das Funktionieren des Körpers äußerst wichtig, weil sie:

  • den Denkprozess und die geistige Aktivität stimulieren;
  • die motorische Funktion des Körpers unterstützen;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • verantwortlich für die Herzfrequenz und beeinflusst die Häufigkeit und Stärke von Herzschlägen;
  • aktivieren Sie die Aufnahme von Sauerstoff und Proteinen durch die Körperzellen.

Das Hormon TSH hilft der Schilddrüse, das für sie notwendige Jod zu assimilieren, und aktiviert die Arbeit eines speziellen essenziellen Enzyms, das für die Umwandlung der Energiemoleküle von ATP verantwortlich ist. Darüber hinaus fördert es die Synthese von Proteinen, Nukleinsäuren und Autophospholipiden.

Sie sollten wissen, dass die Hormone TSH, T3 und T4 eng miteinander interagieren, und wenn wir über die Norm sprechen, müssen Sie das Niveau aller drei Hormone berücksichtigen. Wenn Sie Laboranalysen durchführen, wird das Niveau von TSH normalerweise zusammen mit dem Niveau von T3 und T4 gemessen.

Was kann eine Zunahme bedeuten, ihre Ursachen

Eine Reihe von Krankheiten kann zu einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen, das in zwei Gruppen unterteilt werden kann: primäre, dh Pathologie der Schilddrüse, und sekundäre, die mit einer Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus einhergehen.

Wie bereits erwähnt, reguliert TSH die Synthese der Hormone T3 und T4 durch die Schilddrüse. Wenn diese Hormone durch die Störung der Schilddrüse plötzlich zu viel werden, verringert die Hypophyse sofort die Produktion von Hormon, das die Schilddrüse stimuliert. Ein solcher Zustand ist beispielsweise für den Krankheitsstrick charakteristisch. Wenn umgekehrt die Schilddrüse die Produktion ihrer Hormone verringert, wird die TSH-Synthese beschleunigt.

Wenn die Hypophyse betroffen ist, wird die funktionelle Verbindung zwischen ihr und der Schilddrüse gestört - es wird eine aktive Synthese von Thyrotropin durchgeführt, der TSH-Spiegel steigt an, während der Körper diese Mengen nicht benötigt, da die Hormone T3 und T4 ausreichend sind.

Das ireotrope Hormon wird von der Hypophyse produziert

Ein Anstieg der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel kann auf solche schweren Pathologien hindeuten:

  • Hypophysen-Tumoren (Thyrotropinome, Adenome usw.);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • eine Reihe von psychischen Erkrankungen;
  • Präeklampsie, zum Beispiel bei einer späten Toxikose schwangerer Frauen;
  • Thyroiditis;
  • Syndrom der unregulierten Sekretion von TSH und anderen Störungen der Körperfunktionen.

Darüber hinaus wird bei Patienten, die sich einer Gallenblasenentfernung unterziehen, auch ein erhöhter TSH-Spiegel beobachtet. Es kann zu einem Anstieg des Thyreotropinspiegels und des Verfahrens der Hämodialyse führen - eine Apparat-Blutreinigung von Abbauprodukten bei Nierenversagen.

Nicht immer deutet eine Zunahme der TSH auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Ein Übermaß an Thyrotropin kann durch erhöhte körperliche Anstrengung oder durch Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden - Betablocker, Jodpräparate, Steroidpräparate usw.

Welche Symptome können beobachtet werden?

Was kann also mit einem Anstieg der TSH vor dem Hintergrund eines Mangels an Hormonen T3 und T4 festgestellt werden:

  • Gewichtszunahme, Schwellung;
  • trockene Haut;
  • Schwäche und Sprödigkeit von Nägeln und Haaren;
  • psychische Depression, Reizbarkeit, Neigung zu Depressionen;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Herzrhythmusstörung (Bradykardie);
  • Hyper- oder Hypotonie;
  • Appetitlosigkeit, Lethargie im Darm;
  • Anämie

Was bedeutet Aufziehen?

Normen und Unterschiede im Bildungsniveau von TSH bei Männern und Frauen

Endokrinologen glauben, dass Frauen viel häufiger erhöhte TSH-Werte aufweisen, weil sie in dieser Hinsicht einen empfindlicheren Organismus haben. Frauen sind anfälliger für Funktionsstörungen der Schilddrüse, bei denen der Gehalt an thyrotropem Hormon im Blut von Patienten signifikant ansteigt. Bei Männern werden auch Schilddrüsenerkrankungen erfasst, jedoch viel seltener. Die Norm sind Indikatoren:

  • für Männer - 0,4–4 IE / l;
  • für Frauen - 0,4–4,2 mU / l.

Wie kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen?

Es ist wichtig zu wissen, dass ein gewisser Anstieg der TSH während der Schwangerschaft als physiologisches Merkmal und nicht als Abweichung von der Norm betrachtet wird. Normalindikatoren sind solche, die im Bereich von 0,2–3,5 mU / L liegen. Darüber hinaus kann der TSH-Spiegel in Abhängigkeit von dem physiologischen Zustand der werdenden Mutter und der Schwangerschaftsdauer konstant schwanken. In den meisten Fällen wird die niedrigste Rate im ersten Trimester beobachtet. Norm TSH zu Schwangerschaftstrimestern:

  • 1 Trimester: 0,3–4,5 mU / l;
  • 2 Trimester: 0,5–4,6 mU / l;
  • 3 Trimester: 0,8–5,2 mU / l.

Eine schwangere Frau, die eine signifikante TSH-Zunahme aufweist, sollte insbesondere in den ersten 10 Wochen unter ärztlicher Aufsicht stehen, da das zukünftige Baby in dieser Zeit keine eigenen Hormone produziert, sondern vollständig von der Mutter abhängig ist.

In der Schwangerschaft ist es wichtig, den TSH-Spiegel zu kontrollieren

Merkmale des Hormonspiegels bei Kindern

Es ist zu beachten, dass hormonelle Erkrankungen bei Kindern die gleichen Ursachen und ähnliche Ursachen haben wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede beziehen sich nur auf die Norm:

  • Neugeborene - 1,1–17,0 mU / l;
  • 2-3 Monate alte Babys - 0,6–10,0 mU / l;
  • von 3 bis 14 Monaten - 0,4–7,0 mU / l;
  • von 5 bis 14 Jahren - 0,4–5,0 mU / l.

Erhöhter Spiegel nach Entfernung der Schilddrüse

In diesem Fall ist ein Übermaß an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon eine Reaktion der Hypophyse auf einen starken Abfall der Hormone T3 und T4, die von der Schilddrüse produziert werden. Ein hoher TSH-Spiegel erhöht unter diesen Umständen das Risiko einer Hypothyreose erheblich. Voraussetzung für die Entfernung der Schilddrüse nach der Operation ist die Einnahme entsprechender Hormone als Ersatztherapie. Dadurch kann der Körper durch die entfernte Drüse keinen Schaden spüren. Es ist notwendig, solche Hormonersatzmittel ständig einzunehmen. Was die Dosierung betrifft, kann Ihr Arzt sie abholen.

Die wichtigsten Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

Wie kann ich das erkennen?

Die Hauptmethode zur Diagnose des TSH-Spiegels ist ein geeigneter Bluttest. Heute werden Reagenzien der dritten Generation verwendet, die eine Analyse mit höchster Genauigkeit - bis zu 0,002 mIU / ml - ermöglichen. Blut eines Patienten wird morgens aus einer Vene entnommen und immer auf leeren Magen. Wenn die Dynamik der TSH-Änderungen verfolgt werden muss, werden zur selben Tageszeit Analysen durchgeführt. Ein oder zwei Tage vor der Analyse sollten Rauchen, Alkohol und Bewegung aufhören.

Die Hauptdiagnosemethode ist ein Laborbluttest.

Welche Drogen werden verwendet?

Wenn die TSH-Werte höher als 7,1 mIU / ml sind, kann dies auf das Vorliegen einer Hyperthyreose hindeuten. Ein Endokrinologe kann dann eine Behandlung mit synthetischen Thyroxinpräparaten empfehlen, obwohl Hormonpräparate, die aus natürlichen Rohstoffen wie getrockneter Schilddrüse der Rinder hergestellt wurden, kürzlich in der Medizin verwendet wurden. Synthetische Medikamente haben erhebliche Vorteile - sie sind besser aufgereinigt und haben ein stabiles Aktivitätsniveau. Die am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • L-Thyroxin;
  • Eutirox;
  • Levothyroxin-Natrium;
  • Triiodthyroninhydrochlorid und andere.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Sie können versuchen, die Funktion der Schilddrüse mit natürlichen Mitteln zu aktivieren. Diese Behandlungsmethode kann als eigenständige Methode eingesetzt werden, wenn der Anstieg des TSH-Spiegels keine gefährlichen Indikationen oder zusätzlich zu Medikamenten erreicht. Die folgenden Kräuterkombinationen werden zur Behandlung empfohlen:

  1. Johanniskraut, Kamille, Wildrose (Frucht), Elecampane, Mordovnik (Wurzel), Cocklebone (Frucht);
  2. Johanniskraut, Schöllkraut, Süßholz (Wurzel), Wildrose (Frucht), Chicorée, Löwenzahn (Wurzel), Dill (Samen), Preiselbeerblatt, Cocklebur (Obst);
  3. Johanniskraut, Elecampane, Dill (Samen), Chicorée, rosa Radiola (Wurzel), Cocklebur (Früchte).

Jede der vorgeschlagenen Pflanzenkombinationen (alle Komponenten werden zu gleichen Teilen angenommen) sollte wie folgt hergestellt werden: Rohmaterial hacken, 2 Esslöffel Liter kochendes Wasser aufbrühen, 10 Minuten lang langsam anzünden und festhalten, dann vom Herd nehmen und mehrere Stunden bestehen. Sie können eine Thermoskanne verwenden. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert drei bis vier Monate.

Denken Sie daran, dass viele Volksheilmittel in der Schwangerschaft kontraindiziert sind!

Sie können auch eine Wodka-Tinktur aus Wermut und Knoblauch zubereiten. Dazu den Wermut (10 g) mit Knoblauch (20 g) in einem Mörser zerdrücken und einen halben Liter Wodka einfüllen. Die Mischung sollte fünf Tage lang an einem kühlen, dunklen Ort infundiert werden, wonach sie dreimal täglich und 1 Teelöffel mit einem Glas Wasser eingenommen werden muss. Die Behandlung dauert einen Monat. Danach muss eine Pause von 10 Tagen eingelegt und die Behandlung wiederholt werden.

Vergessen Sie nicht, mit Folk-Mitteln den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel zu überwachen, und konsultieren Sie regelmäßig Ihren Arzt.

Die Konsequenzen einer fahrlässigen Haltung gegenüber der TSH

Ein Patient, der an einer TSH-Erhöhung leidet und rechtzeitig und angemessen behandelt wird, hat alle Chancen auf ein volles Leben, selbst wenn er Hormonersatzmittel einnehmen muss. Die Vernachlässigung dieses Faktors kann jedoch sehr schwerwiegende Folgen haben - es sollte bedacht werden, dass ein TSH-Überschuss über einen längeren Zeitraum zu Schilddrüsenkrebs führen kann.

Besonders wichtig ist die Korrektur des hormonellen Zustands während der Schwangerschaft - ein signifikanter Anstieg der TSH im ersten Trimester ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt verbunden. In den späteren Stadien steigt das Risiko eines Abbruchs der Plazenta und einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums. Diese höchst unerwünschten Szenarien können durch eine rechtzeitige medikamentöse Therapie verhindert werden.

Wenn Sie also bei sich selbst oder Ihren Angehörigen Symptome feststellen, die auf einen möglichen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels hinweisen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, der die Tests durchführt, und verschreiben Sie gegebenenfalls eine angemessene Behandlung. Moderne Diagnosen können die Krankheit sehr genau identifizieren und das Risiko unerwünschter Komplikationen reduzieren.

Erhöhte ESR im Blut, was bedeutet das?

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine unspezifische Reaktion, ein einzelner Funktionsindikator, der die Intensität des Entzündungs- oder Autoimmunprozesses im menschlichen Körper widerspiegelt.

Mit diesem einfachen, billigen und beliebten Labortest, der in einer allgemeinen Analyse präsentiert wird, können wir die Geschwindigkeit der Blutabscheidung in einen flüssigen transparenten Teil (Plasma) und rote Blutkörperchen abschätzen.

In der medizinischen Praxis war das Phänomen der Erythrozytensedimentation bereits im Mittelalter bekannt, als die Methode des Blutvergießens weit verbreitet war. Die Ärzte stellten fest, dass das freigesetzte Blut im Laufe der Zeit in zwei Teile geschichtet wurde. Der Test wurde vor mehr als 100 Jahren in der Praxis angewendet und hat sich immer noch bewährt.

Methoden zur Bestimmung der ESR

Im Jahr 1924 wurde TP Panchenkov schlug Mikromethoden zur Bestimmung der ESR vor. Sein Wesen ist wie folgt. Das Blut wird in einem 100-Glas-Teilungsröhrchen (Panchenkov-Kapillare) mit einem Innendurchmesser von 1 mm gesammelt.

Anschließend wird das Blut gründlich mit Antikoagulans - 5% iger Natriumcitratlösung gemischt, die Kapillare wird streng senkrecht in ein spezielles Stativ eingebaut. Nach und nach sinken die Erythrozyten unter der Wirkung der Schwerkraft ab und das Plasma verbleibt im oberen Teil der Pipette. ESR-Konto eine Stunde später auf der Höhe der transparenten Säule.

Um die ESR anhand der Methode von Westergren zu ermitteln, die als Referenz anerkannt wird, wird sie in den meisten Labors im Ausland verwendet. Für die Studie werden venöses Blut und ein 200 mm langes Kapillarröhrchen mit einem Abstand von 2,4 bis 2,5 mm entnommen. Die Empfindlichkeit dieser Methode ist höher.

Die Ergebnisse im Bereich normaler ESR-Werte stimmen ungefähr mit den Ergebnissen überein, die bei der Bestimmung des Index nach der Panchenkov-Methode erhalten wurden.

Die beschriebenen Verfahren weisen eine Reihe von Nachteilen auf, weshalb automatische Analysegeräte in die Praxis eingeführt wurden, die es ermöglichen, die optische Dichte der Testprobe wiederholt zu messen.

Was bedeutet erhöhte ESR im Blut?

Bei bestimmten physiologischen Prozessen und verschiedenen pathologischen Zuständen kann die Erythrozytensedimentation schneller als normal erfolgen. Als Ergebnis zeigt die Analyse eine erhöhte ESR im Blut, aber was bedeutet das und warum passiert es?

Dies ist auf eine Änderung des normalen Verhältnisses zwischen Plasmafeinalbumin und groben Globulinen und Fibrinogen zugunsten der letzteren zurückzuführen. Die Suspensionssuspension nimmt ab, und dies wird durch die Zunahme der Erythrozytensedimentation hervorgerufen.

Fibrinogen und Globuline mit einer positiven Ladung werden auf der Oberfläche von Erythrozyten gesammelt, die eine negative Ladung haben. Dadurch wird die gegenseitige Abstoßungskraft geschwächt und die resultierenden Agglomerate sinken schneller nach unten. Je größer sie sind, desto schneller ist die Reaktion.

In den meisten Fällen spiegelt eine Erhöhung der ESR den Entzündungsprozess im Körper wider.

Blut-ESR-Norm bei Frauen und Männern Tabelle

Die normale ESR im Blut von Erwachsenen variiert zwischen 1-15 mm / Stunde. Bei Frauen liegt dieser Wert im Bereich von 2 bis 15 mm / Stunde, bei Männern zwischen 1 und 10 mm / Stunde.

Bei Neugeborenen überschreitet die ESR normalerweise nicht mehr als 2 mm / Stunde, was mit einem hohen Hämatokrit, niedrigen Blutspiegeln von Proteinen und insbesondere mit Globulinen verbunden ist.

Normalerweise zeichnen sich Kinder im Vergleich zu Erwachsenen durch eine verringerte Sedimentationsrate der Erythrozyten (1–8 mm / h) aus. Menschen im mittleren Alter haben etwas niedrigere Raten als ältere.

Tabelle ESR nach Alter und Geschlecht

Die ESR-Rate für die Altersgruppe nach 70 Jahren ist praktisch nicht vorhanden, da es in diesem Alter schwierig ist, völlig gesunde Menschen zu finden, um normale digitale Werte zu ermitteln.

Ursachen einer erhöhten ESR bei einem Kind

Der Indikator für die ESR im Blut eines Kindes kann aus vielen Gründen erhöht werden, und einige davon sind kein Grund für starke Erfahrungen. Einer der Faktoren, die zu einer Zunahme bei Kindern führen, ist das Zahnen. Ein Überfluss an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung der Mutter während des Stillens kann Auswirkungen haben.

Die Einnahme bestimmter Medikamente, Helminthiasis, eine allergische Reaktion auf etwas, ein Mangel an Vitaminen - all dies kann die ESR stark verändern.

Pathologische Prozesse verursachen auch eine Abweichung von der Norm, gleichzeitig wird jedoch eine bestimmte Symptomatologie beobachtet sowie eine Änderung anderer Indikatoren in der allgemeinen Blutuntersuchung.

Ursachen für erhöhte ESR bei Erwachsenen

Eine erhöhte ESR im Blut eines Erwachsenen tritt sowohl aus physiologischen als auch aus pathologischen Gründen auf. Die Schwankung des Wertes ist auch während des Tages möglich und der Maximalpegel wird während des Tages notiert. Zu den physiologischen Gründen zählen: Schwangerschaft, Menstruation, kurzzeitige Hypothermie, Überhitzung, Alter, Geschlecht.

Die Rate der ESR im Blut von Frauen ist im Vergleich zu Männern erhöht. Dies liegt zum Teil an der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, einem hohen Gehalt an Fibrinogen und Globulinen.

Pathologische Gründe für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate sind:

  • akute entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Immunerkrankungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Anämie;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • Bedingungen nach der Operation;
  • chemische Vergiftung;
  • Herzinfarkte (Herz, Niere, Lunge);
  • endokrine Pathologie (Diabetes mellitus);
  • Vergiftung;
  • Verletzungen.

Bei der Diagnose muss dieser Wert mit anderen Indikatoren der Gesamtanalyse verglichen werden. Oft mit hohen ESR im Blut, erhöhtem und C-reaktivem Protein. In der modernen Medizin ist es ein signifikanter Marker für den Entzündungsprozess im Körper. Nach einer Infektionskrankheit über einen langen Zeitraum können nicht nur die ESR, sondern auch Blutplättchen im Blut beobachtet werden.

Die pathologische Erhöhung der ESR deutet nicht immer auf eine Krankheit hin. Ein kleiner Prozentsatz der Personen zeigt eine anormale ESR, wenn keine Krankheit vorliegt.

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Vitamin A kann ebenfalls das Ergebnis beeinflussen. In einigen Fällen ist ein Laborfehler möglich, daher sollte bei überbewerteten Zahlen die Sedimentationsrate neu bestimmt werden.

ESR im Blut während der Schwangerschaft

Bei Schwangerschaft steigt die ESR im Blut. Mit dem dritten Trimester steigt der Index um das Dreifache und kann eine Grenze von etwa 45 mm / h erreichen. Das heißt, je höher die Dauer der Schwangerschaft ist, desto höher ist die ESR.

Solche Veränderungen im weiblichen Körper sind genetisch programmiert und von Natur aus anpassungsfähig. Der Schweregrad hängt von der Anzahl der Föten, dem Gestationsalter und den individuellen Reservefähigkeiten der Mutter ab. Selbst nach einer Geburt innerhalb eines Monats bleibt die Sedimentationsrate häufig hoch und dies wird als normal angesehen.

Vor dem Hintergrund einer normalen Schwangerschaft variiert der Bereich der ESR-Änderungen je nach Autor unterschiedlich. Der Anstieg des Index hängt nicht vom Geschlecht des Fötus ab, bei Müttern von Mädchen sind die Zahlen jedoch etwas höher.

Behandlung mit erhöhter ESR im Blut

Die ESR ist kein spezifischer diagnostischer Parameter für bestimmte Krankheiten. Um einen Patienten zu verschreiben, muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Der Behandlungsprozess hängt davon ab, was die Abnormalität verursacht.

Um die ESR zu reduzieren, müssen Sie Entzündungen beseitigen und eine bestimmte Krankheit heilen. Über die Notwendigkeit einer Behandlung entscheiden kann nur ein Arzt.

Somit hängt die ESR von den Proteinfraktionen ab und zeigt eine Änderung in der Proteinzusammensetzung des Blutes. Daher sollte bei allen Zuständen, die von einem entzündlichen Prozess begleitet werden, eine Zunahme der Immunreaktionen erwartet werden.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Erhöhte Blutspiegel von Leukozyten werden als Leukozytose bezeichnet. Zu hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen führen zu einer Reihe von Problemen mit dem Körper.

Wie kann man verstehen, dass sie befördert werden?

Der Hauptmechanismus zur Bestimmung des aktuellen Leukozytenpegels im Blut ist ein vollständiges Blutbild. Die durchschnittliche Rate liegt in diesem Fall zwischen 5,5 und 8,8 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter. Die Zahl variiert jedoch in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, einschließlich sowohl der Methodik zur Berechnung eines bestimmten Labors als auch des Alters.

Die Leukozytenrate im Blut hängt vom Alter ab

  1. Neugeborene von einem bis drei Tagen - von 7 bis 32 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  2. Alter unter einem Jahr - von 6 bis 17,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  3. Alter von ein bis zwei Jahren - von 6 bis 17 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  4. Alter von zwei bis sechs Jahren - von 5 bis 15,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  5. Alter von sechs bis sechzehn Jahren - von 4,5 bis 13,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  6. Alter von 16 bis 21 Jahren - von 4,5 bis 11 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  7. Erwachsene (Männer) - von 4,2 bis 9 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  8. Erwachsene (Frauen) - von 3,98 bis 10,4 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  9. Ältere (Männer) - von 3,9 bis 8,5 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.
  10. Ältere Frauen (Frauen) - von 3,7 bis 9 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter.

Ein Überschuss der obigen Indikatoren ist die Leukozytose.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen?

Es sei darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Leukozyten in der Blutmasse kein statischer Wert ist und sich ständig ändert. Gleichzeitig beeinflussen sowohl die Krankheiten als auch die physiologischen Faktoren wie die Aufnahme einer bestimmten Nahrung, körperliche / emotionale Belastung und starke Temperaturschwankungen den oben genannten Indikator.

Analog kann die Leukozytose durch physiologische Ursachen hervorgerufen werden und sich bei einem gesunden Menschen manifestieren oder als Folge der Erkrankung wirken. Im letzteren Fall zeigt eine Erhöhung des Leukozytenspiegels um mehrere tausend Einheiten gewöhnlich das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an, während eine Erhöhung der Konzentration um Hunderttausende und Millionen Einheiten weißer Blutzellen häufig ein Indikator für Leukämie ist.

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Bei Kindern und Neugeborenen

Bei Kindern und Neugeborenen zeigt die Leukozytose in der Regel keinerlei Symptome und kann nur durch eine allgemeine Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Bei Kindern bis zu drei bis fünf Tagen weist ein erhöhter Leukozytenspiegel in der Regel auf eine angeborene Leukämie hin, da entzündliche Prozesse in einem bestimmten Zeitraum sehr unwahrscheinlich sind. Angeborene Leukämie selbst wird als seltene Pathologie angesehen und geht in der Regel mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen des Babys einher - Körperfehlern, Herzfehlern, Down-Syndrom und anderen Anomalien.

Bei Kindern ab einem Jahr sind die häufigsten Ursachen für eine Erhöhung der Leukozytenzahl:

  1. Infektionskrankheiten.
  2. Starker emotionaler Stress.
  3. Irrationale Diät.
  4. Ernste regelmäßige Übung.
  5. Akute Leukämie.

Bei Erwachsenen

  1. Erhöhte weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft. Frauen in einer interessanten Position haben eine geschwächte Immunität, ihr Hormonsystem wird abgebaut. Als Folge kann ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut durch starke Störungen / Stress, virale Infektionen (Lungenentzündung oder Pocken), allergische Manifestationen, Candidiasis, Schädigungen des Epithels überall im Körper, Entzündungsprozesse, Tumoren und Metastasen verursacht werden. In einigen Fällen wird bei schwangeren Frauen eine physiologische Leukozytose diagnostiziert, die in der Regel durch eine starke Toxikose des schönen Geschlechts in einer interessanten Position verursacht wird.
  2. Bei Männern Bei Männern ist die Hauptursache für Leukozytose meistens entzündliche Prozesse in den Beckenorganen sowie Blasen- und Nierenläsionen. Darüber hinaus kann der Leukozytenspiegel aufgrund starker körperlicher Anstrengung, Unterernährung, Entfernung der Milz und einer Reihe von Medikamenten ansteigen.
  3. Bei Frauen Der physiologische Grund für den Anstieg der Leukozytenspiegel bei Frauen ist die prämenstruelle Periode. Unter den physiologischen Ursachen des Problems ist auch die regelmäßige Einnahme von zu heißen oder zu kalten Bädern, schlechte Ernährung, erwähnenswert. Pathologisch gesehen wird die Leukozytose bei Frauen durch Infektionen, Schäden an Zellen des Immunsystems, entzündlichen Erkrankungen viraler und bakterieller Art, Verbrennungen, malignen Tumoren, Arthritis und Lupus, starkem Blutverlust, proliferativen Erkrankungen, diabetischem Koma und Urämie verursacht.

Produkte, die den Leukozytenpegel erhöhen

Grundprodukte, die den Spiegel an weißen Blutkörperchen erhöhen:

  1. Sauermilchprodukte.
  2. Fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie verschiedene Innereien.
  3. Meeresfrüchte
  4. Kashi - Haferflocken, Buchweizen, Reis.
  5. Obst, Gemüse: Gemüse, Karotten, Trauben, Granatapfel und frische Säfte.
  6. Tinkturen auf der Basis von Klee, Motherwort, Wegerich.

Was tun mit erhöhter Leukozytenzahl?

Zunächst einmal untersucht werden, Blut spenden für eine allgemeine Analyse und den aktuellen Stand der weißen Blutkörperchen herausfinden. Wenn nötig und misstrauisch gegenüber der pathologischen Natur einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen, erhalten Sie höchstwahrscheinlich eine vollständige Diagnose, um die wahre Ursache der Leukozytose zu ermitteln.

Wenn das Problem physiologischer Natur ist, müssen starke emotionale / körperliche Anstrengungen und ein großer Temperaturunterschied für den Körper vermieden und die Ernährung normalisiert werden.

In dem Fall, in dem die Leukozytose durch die Pathologie verursacht wird, besteht die Hauptmethode darin, die Ursache zu beseitigen, d. H. verursachte seine Krankheit. Meistens gilt für diese Zwecke:

  1. Breitbandantibiotika gegen Infektionen und mögliche Sepsis.
  2. Corticosteroide zur effektiven vorübergehenden Entlastung des Entzündungsprozesses.
  3. Antazida
  4. Unterstützender Magen-Darm-Trakt, Leber, fast Herz, Therapie.
  5. Leukapherese - Reinigung des Blutflusses von überschüssigen weißen Blutkörperchen.

Alle Verfahren und Therapien für Leukozytose werden ausschließlich von einem auf Blutkrankheiten spezialisierten Hämatologen verschrieben.

Wie können weiße Blutkörperchen gesenkt werden?

Eine wirksame Senkung des Leukozytenspiegels im Blut kann nur die Krankheit heilen, die die Leukozytose verursacht. Wenn der Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut auf eine physiologische Ursache zurückzuführen ist, versuchen Sie, Ihre tägliche Routine zu normalisieren, und nehmen Sie eine Diät ein. Entfernen Sie sich aus der täglichen Ration von würzig, geräuchert und gebraten. Beschränken Sie die Fleischaufnahme, versuchen Sie, in kleinen Portionen zu essen. Gib schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol auf.

Allgemeine Blutuntersuchung Was bedeutet die Leistungssteigerung oder -minderung?

Das komplette Blutbild ist ein einfaches und informatives Blutbild. Nach den Ergebnissen des allgemeinen Bluttests können Sie die notwendigen Informationen erhalten, um viele Krankheiten zu diagnostizieren, den Schweregrad bestimmter Krankheiten beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, Segmentkern- und Bandenneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei allgemeinen Blutuntersuchungen im Allgemeinen keine direkten Indikationen vorliegen, sind alle diese Indikatoren nicht immer bestimmend. Manchmal sind sie auf die Bestimmung von ESR, Leukozyten, Hämoglobin und Leukoformuly beschränkt.

Hämoglobin Hb

120-160 g / l für Männer, 120-140 g / l für Frauen

Das Protein ist in roten Blutkörperchen enthalten und ist für den Transfer von Sauerstoffmolekülen aus der Lunge in Organe und Gewebe sowie Kohlendioxid in die Lungen verantwortlich. Wenn das Hämoglobin abnimmt, bekommt das Gewebe weniger Sauerstoff. Dies geschieht bei Anämie (Anämie), nach Blutverlust, bei einigen Erbkrankheiten.

Anstieg des Hämoglobins:

  • Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose)
  • Blutverdickung (Dehydratation)
  • Angeborene Herzfehler, Lungenherzkrankheit
  • Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO)
  • Physiologische Ursachen (bei Bewohnern des Hochlandes, Piloten nach Höhenflügen, Kletterern nach erhöhter körperlicher Aktivität)

Reduzierter Hämoglobinwert (Anämie):

  • Erhöhter Hämoglobinverlust bei Blutungen - hämorrhagische Anämie
  • Erhöhte Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen - hämolytische Anämie
  • Eisenmangel, notwendig für die Synthese von Hämoglobin oder Vitaminen, an der Bildung von roten Blutkörperchen (hauptsächlich B12, Folsäure) beteiligt - Eisenmangel oder Anämie mit B12-Mangel
  • Verletzung der Bildung von Blutzellen bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen - hypoplastische Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie

Hämatokrit Ht

40-45% für Männer, 36-42% für Frauen

Zeigt an, wie viel Prozent im Blut der Zellen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen im Verhältnis zu seinem flüssigen Teil - das Plasma sind. Wenn der Hämatokrit fällt, hat die Person entweder eine Blutung erlitten oder die Bildung neuer Blutzellen wird stark gehemmt. Dies geschieht bei schweren Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf eine Verdickung des Blutes hin, beispielsweise auf Dehydratation.

  • Erythrämie (primäre Erythrozytose)
  • Sekundäre Erythrozytose (angeborene Herzfehler, Atemstillstand, Hämoglobinopathien, Nierengeschwüre, begleitet von verstärkter Bildung von Erythropoietin, polyzystische Nierenerkrankung)
  • Verringerung des zirkulierenden Plasmavolumens (Blutverdickung) bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis usw.
  • Dehydratation des Körpers (bei schwerem Durchfall, unruhigem Erbrechen, Hyperhidrose, Diabetes)
  • Anämie
  • Erhöhte Blutvolumen im Blutkreislauf (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration

RBC rote Blutkörperchen

4-5 * 1012 pro Liter für Männer 3-4 * 1012 pro Liter für Frauen

Hämoglobin-Transferzellen Veränderungen in der Anzahl der roten Blutkörperchen stehen in engem Zusammenhang mit Hämoglobin: wenige rote Blutkörperchen - wenig Hämoglobin (und umgekehrt).

Anstieg der Erythrozyten (Erythrozytose):

  1. Absolute Erythrozytose (aufgrund erhöhter Produktion roter Blutkörperchen)
  • Erythrämie oder Vaquez-Krankheit - eine der Varianten der chronischen Leukämie (primäre Erythrozytose)
  • Sekundäre Erythrozytose:

- verursacht durch Hypoxie (chronische Lungenkrankheit, angeborene Herzkrankheit, abnorme Hämoglobine, erhöhte körperliche Anstrengung, Aufenthalt in großen Höhen)
- verbunden mit einer erhöhten Produktion von Erythropoietin, das die Erythropoese stimuliert (Nierenparenchymkrebs, Hydronephrose und Polyzystische Nierenerkrankung, Leberparenchymkarzinom, benigne familiäre Erythrozytose)
- verbunden mit einem Überschuss an Adrenocorticosteroiden oder Androgenen (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus, zerebellares Hämangioblastom)

  1. Relativ - mit Verdickung des Blutes, wenn das Plasmavolumen abnimmt, während die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt
  • Austrocknung (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, Schwellungen und Aszites)
  • emotionaler Stress
  • Alkoholismus
  • rauchen
  • systemische Hypertonie

Senkung des Niveaus von (Erythrozytopenie):

  • Akuter Blutverlust
  • Mangelhafte Anämie unterschiedlicher Ätiologie - infolge von Eisenmangel, Eiweiß, Vitaminen
  • Hämolyse
  • Kann bei allen möglichen chronischen nicht-hämatologischen Erkrankungen erneut auftreten.
  • Die Zahl der roten Blutkörperchen kann nach dem Essen zwischen 17.00 und 7.00 Uhr sowie beim Liegen von Blut physiologisch leicht abnehmen.

Farbindikator CPU

0,85-1,05 V

Das Verhältnis von Hämoglobin zur Anzahl der roten Blutkörperchen. Der Farbindex ändert sich mit verschiedenen Anämien: Erhöht sich mit B12-, Folmangel, aplastischen und Autoimmunanämien und nimmt mit Eisenmangel ab.

WBC-Leukozyten

3-8 * 109 pro Liter

Leukozyten sind dafür verantwortlich, Infektionen entgegenzuwirken. Die Anzahl der Leukozyten steigt mit Infektionen, Leukämie. Vermindert durch Hemmung der Bildung von Leukozyten im Knochenmark bei schweren Infektionen, Krebs und Autoimmunerkrankungen.

Pegelanstieg (Leukozytose):

  • Akute Infektionen, insbesondere wenn ihre Erreger Kokken sind (Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus, Gonococcus). Obwohl einige akute Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellose usw.) in einigen Fällen zu Leukopenie führen können (Abnahme der Leukozytenzahl)
  • Entzündliche Bedingungen; rheumatisches Fieber
  • Intoxikationen einschließlich endogener Erkrankungen (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht)
  • Maligne Tumoren
  • Verletzungen, Verbrennungen
  • Akute Blutung (besonders wenn die Blutung intern ist: in der Bauchhöhle, im Pleuraraum, im Gelenk oder in unmittelbarer Nähe zur Dura mater)
  • Chirurgische Intervention
  • Infarkte innerer Organe (Myokard, Lunge, Nieren, Milz)
  • Myeloische und lymphatische Leukämie
  • Das Ergebnis der Wirkung von Adrenalin und Steroidhormonen
  • Reaktive (physiologische) Leukozytose: Auswirkungen physiologischer Faktoren (Schmerzen, kaltes oder heißes Bad, Bewegung, emotionaler Stress, Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung); Menstruation; Geburtzeit

Absenkung (Leukopenie):

  • Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Typhus, Tularämie, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, infektiöse Mononukleose, Miliartuberkulose, AIDS)
  • Sepsis
  • Hypo- und Aplasie des Knochenmarks
  • Schädigung des Knochenmarks durch chemische Mittel, Drogen
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustand nach Splenektomie
  • Akute Leukämie
  • Myelofibrose
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Plasmozytom
  • Knochenmarkstumor-Metastasen
  • Addison-Krankheit - Birmera
  • Anaphylaktischer Schock
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen
  • Einnahme von Sulfonamiden, Chloramphenicol, Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Thyreostatika, Zytostatika

NEU Neutrophile

bis zu 70% der Gesamtzahl der Leukozyten

Neutrophile - Zellen einer unspezifischen Immunantwort, befinden sich in großer Zahl in der Submukosaschicht und auf den Schleimhäuten. Ihre Hauptaufgabe ist es, fremde Mikroorganismen zu schlucken. Ihr Anstieg deutet auf einen eitrigen Entzündungsprozess hin. Es sollte jedoch besonders aufmerksam gemacht werden, wenn es zu einem eitrigen Prozess kommt und die Zahl der Neutrophilen im Bluttest nicht steigt.

Erhöhte Neutrophilenmenge (Neutrophilie, Neutrophilie):

  • Akute bakterielle Infektionen
  1. lokalisiert (Abszesse, Osteomyelitis, akute Appendizitis, akute Otitis, Pneumonie, akute Pyelonephritis, Salpingitis, Meningitis, Halsschmerzen, akute Cholezystitis usw.)
  2. generalisiert (Sepsis, Peritonitis, Empyem, Scharlach, Cholera usw.)
  • Entzündungsprozesse und Gewebenekrose (Herzinfarkt, starke Verbrennungen, Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis)
  • Postoperativer Zustand
  • Endogene Intoxikationen (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose)
  • Exogene Vergiftung (Blei, Schlangengift, Impfstoffe)
  • Onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe)
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Corticosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin
  • Körperliche Anspannung und emotionaler Stress und Stresssituationen: Die Auswirkungen von Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, während der Schwangerschaft, mit Angst, Wut, Freude

Senkung des Neutrophilen-Spiegels (Neutropenie):

  • Einige Infektionen durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsiae (Typhus), verlängerte Infektionen bei älteren Menschen und geschwächte Menschen
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und eisenarme Anämie, paroxysmale Nachthämoglobinurie, akute Leukämie)
  • Angeborene Neutropenien (erbliche Agranulozytose)
  • Anaphylaktischer Schock
  • Splenomegalie unterschiedlicher Herkunft
  • Thyrotoxikose
  • Ionisierende Strahlung
  • Exposition gegenüber Zytostatika, Krebsmedikamenten
  • Drogenneutropenie im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit von Individuen gegen die Wirkung bestimmter Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, Virostatika, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika)

EOS Eosinophile

1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten

Eosinophile gehören wie Neutrophile zur nichtspezifischen Immunität. Ihre Zunahme ist charakteristisch für Allergien und parasitäre Erkrankungen, insbesondere bei helminthischen Invasionen.

Erhebung (Eosinophilie):

  • Allergische Reaktionen des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergien)
  • Drogenallergie
  • Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis herpetiformis)
  • Parasitäre (helminthische und protozoale) Invasionen: Giardiasis, Echinokokkose, Ascariasis, Trichinose, Strongyloidiasis, Opisthorchiasis, Toxokarose usw.
  • Akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe)
  • Maligne Tumoren (besonders metastasierend und mit Nekrose)
  • Proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polycythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom)
  • Entzündungsprozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie)
  • Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Histiozytose aus Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuritis, pulmonale eosinophile Infiltration (Leffler-Krankheit)
  • Herzinfarkt (unerwünschtes Symptom)

Abnahme des Niveaus (Eosinopenie):

  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses
  • Schwere eitrige Infektionen
  • Schock Stress
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen

Lymphozyten LYM

19-30%

Zellen mit spezifischer Immunität. Wenn der Index bei starker Entzündung unter 15% fällt, ist es wichtig, die absolute Anzahl der Lymphozyten pro Mikroliter zu schätzen. Es sollte nicht niedriger als 1200-1500 Zellen sein.

Lymphozytenerhöhung (Lymphozytose):

  • Infektionskrankheiten: Infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, ARVI, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion
  • Erkrankungen des Blutsystems (chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, Schwere Kettenkrankheit - Morbus Franklin)
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika

Abnahme der Lymphozytenmenge (Lymphopenie):

  • Schwere Viruserkrankungen
  • Miliartuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Aplastische Anämie
  • Pancytopenie
  • Nierenversagen
  • Kreislaufversagen
  • Endstadium von Krebs
  • Immunschwäche (T-Zellmangel)
  • Röntgentherapie
  • Einnahme von Medikamenten mit zytostatischer Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden

PLT-Plättchen

170-320 * 109 pro Liter

Blutplättchen - Zellen, die für das Stoppen der Blutung verantwortlich sind - Hämostase. Und wie Aasfresser sammeln sie Reste entzündlicher Kriege an den membranzirkulierenden Immunkomplexen. Eine unterdurchschnittliche Blutplättchenzahl kann auf eine immunologische Erkrankung oder eine schwere Entzündung hinweisen.

Elevation (Thrombozytose):

  1. Primäre Thrombozytose (aufgrund der Proliferation von Megakaryozyten)
  • Essentielle Thrombozythämie
  • Erythrämie
  • Myeloproliferative Störungen (myeloische Leukämie)
  1. Sekundäre Thrombozytose (entsteht vor dem Hintergrund einer Krankheit)
  • Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Tuberkulose)
  • Leberzirrhose
  • Akuter Blutverlust oder Hämolyse
  • Zustand nach Splenektomie (für 2 Monate oder länger)
  • Onkologische Erkrankungen (Krebs, Lymphom)
  • Zustand nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen)

Senkung (Thrombozytopenie):

  1. Angeborene Thrombozytopenie:
  • Viskott-Syndrom - Aldrich
  • Chediaka-Higashi-Syndrom
  • Fanconi-Syndrom
  • Anomalie Meya-Hegglin
  • Bernard-Syndrom - Soulier (Riesenplättchen)
  1. Erworbene Thrombozytopenie:
  • Idiopathische autoimmune thrombozytopenische Purpura
  • Drogenthrombozytopenie
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Infektionsbedingte Thrombozytopenie (virale und bakterielle Infektionen, Rickettsiose, Malaria, Toxoplasmose)
  • Splenomegalie
  • Aplastische Anämie und Myelophthisis (Knochenmarkersatz durch Tumorzellen oder Fasergewebe)
  • Metastasierung von Tumoren im Knochenmark
  • Megaloblastische Anämie
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Markiafai-Micheli-Krankheit)
  • Evans-Syndrom (autoimmune hämolytische Anämie und Thrombozytopenie)
  • DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation)
  • Massive Bluttransfusionen, extrakorporale Zirkulation
  • In der Neugeborenenperiode (Frühgeburt, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Neugeborene autoimmune Thrombozytopenie)
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenvenenthrombose

ESR - Erythrozytensedimentationsrate

10 mm / h für Männer 15 mm / h für Frauen

Eine erhöhte ESR signalisiert einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess. ESR sollte ohne ersichtlichen Grund nicht übersehen werden!

Erhöhung (beschleunigte ESR):

  • Entzündungskrankheiten verschiedener Ursachen
  • Akute und chronische Infektionen (Lungenentzündung, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis)
  • Paraproteinämie (multiples Myelom, Waldenström-Krankheit)
  • Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphom)
  • Autoimmunkrankheiten (Kollagenosen)
  • Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom)
  • Herzinfarkt
  • Hypoproteinämie
  • Anämie, Zustand nach Blutverlust
  • Rausch
  • Verletzungen, gebrochene Knochen
  • Zustand nach Schock, Operation
  • Hyperfibrinogenämie
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft, Menstruation, in der Zeit nach der Geburt
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Medikation (Östrogen, Glucocorticoid)

Abnahme (ESR-Verlangsamung):

  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose
  • Ausgeprägte Auswirkungen von Kreislaufversagen
  • Epilepsie
  • Fasten, reduzierte Muskelmasse
  • Akzeptanz von Corticosteroiden, Salicylaten, Calcium- und Quecksilberpräparaten
  • Schwangerschaft (insbesondere 1 und 2 Semester)
  • Vegetarische Diät
  • Myodystrophie

Agranulozytose ist eine starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und zur Entwicklung bakterieller Komplikationen führt. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden myelotoxische (durch die Wirkung zytostatischer Faktoren hervorgerufene) und immunologische Agranulozytose unterschieden.

Monozyten (Monozyten) - die größten Zellen unter den Leukozyten enthalten kein Granulat. Gebildet im Knochenmark von Monoblasten und gehören zum System der phagozytischen mononukleären Zellen. Monozyten zirkulieren von 36 bis 104 Stunden im Blut und wandern dann in Gewebe, wo sie sich in organ- und gewebespezifische Makrophagen differenzieren.

Makrophagen spielen bei der Phagozytose die wichtigste Rolle. Sie sind in der Lage, bis zu 100 Mikroben zu absorbieren, während Neutrophile nur 20-30 sind. Makrophagen treten beim Ausbruch einer Entzündung nach Neutrophilen auf und zeigen maximale Aktivität in einem sauren Medium, in dem Neutrophilen ihre Aktivität verlieren. Im Mittelpunkt der Entzündung stehen Makrophagen, phagozytische Mikroben, tote Leukozyten sowie geschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, wodurch der Entzündungsherd klar gemacht und für die Regeneration vorbereitet wird. Für diese Funktion werden Monozyten "Körperwischer" genannt.

Erhöhte Monozytenwerte (Monozytose):

  • Infektionen (virale (infektiöse Mononukleose), Pilze, Protozoen (Malaria, Leishmaniose) und Rickettsien-Ätiologie), septische Endokarditis sowie die Periode der Rekonvaleszenz nach akuten Infektionen
  • Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch)
  • Blutkrankheiten (akute monoblastische und myelohmotische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphom)
  • Systemische Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Vergiftung durch Phosphortetrachlorethan

Verringerung der Monozytenkonzentration (Monozytopenie):

  • Aplastische Anämie (Knochenmarkschaden)
  • Haarzellen-Leukämie
  • Chirurgische Intervention
  • Schockzustände
  • Empfang von Glukokortikoiden

Basophile (Basophils) - die kleinste Leukozytenpopulation. Die Lebensdauer von Basophilen beträgt 8-12 Tage; Die Umlaufzeit im peripheren Blut ist wie in allen Granulozyten kurz - einige Stunden. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an einer unmittelbaren anaphylaktischen Überempfindlichkeitsreaktion teilzunehmen. Sie nehmen auch an verzögerten Reaktionen durch Lymphozyten, an entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulation der Gefäßwandpermeabilität teil. Basophile enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich wie Mastzellen des Bindegewebes).

Erhöhter Basophilenwert (Basophilie):

  • Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente, die Einführung von Fremdprotein
  • Chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie
  • Lymphogranulomatose
  • Chronische Colitis ulcerosa
  • Myxödem (Hypothyreose)
  • Windpocken
  • Nephrose
  • Zustand nach Splenektomie
  • Morbus Hodgkin
  • Östrogenbehandlung

Abnahme des Niveaus der Basophilen (Basopenie) - aufgrund des niedrigen Gehalts an Basophilen in der Norm schwer abzuschätzen.