Diagnose und Behandlung von Pankreasnekrosen des Pankreas

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Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die dazu führt, dass das Organ vollständig oder eines seiner Teile stirbt. Die Statistik der Todesfälle bei Patienten, die sich rechtzeitig um medizinische Versorgung beworben haben, macht jährlich 40-70% der Gesamtzahl der Patienten aus. Wenn das entzündliche Pankreas abklingt, lösen sich die Gewebe mit Enzymen, die vom infizierten Organ produziert werden.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die dazu führt, dass das Organ vollständig oder eines seiner Teile stirbt.

Was ist das

Pankreatonekrose wird als schwere Erkrankung der Bauchorgane angesehen. Die Pathologie entwickelt sich durch das Blockieren von Passagen, entlang denen Verdauungsenzyme (Enzyme) abgeleitet werden. Eine weitere Verdauung ist schwierig, da das Pankreas seine Fähigkeit verliert, den Verdauungssaft in den Zwölffingerdarm zu drücken.
Der Schwerpunkt der Erkrankung kann an verschiedenen Stellen des Pankreas liegen. Der Grad der Schädigung der menschlichen Gesundheit hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Immunität;
  • Alter;
  • Boden;
  • allgemeine Gesundheit.

Die Art der Schmerzen bei der Bauchspeicheldrüsenekrose hängt von der Lokalisation der Entzündung in den Organgeweben ab. Das Pankreas besteht aus drei Abschnitten:

  • Kopf Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert.
  • Körper Der schmerzende Schmerz geht aus dem Bereich unter dem Xiphoid-Prozess hervor.
  • Schwanz Es gibt Schmerzen im linken Hypochondrium.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung der Nekrose im Pankreas erfolgt in drei Stufen:

  1. Toxämie: Es treten bakterielle Toxine auf.
  2. Abszeß: Eiter und nekrotische Massen bilden sich.
  3. Eitrige Veränderungen führen zum Tod.

Stadium 1-Krankheit - hämorrhagische Nekrose des Pankreas - fast nicht diagnostiziert. Wenn die Zeit nicht greift, sind die Gefäße nach einigen Stunden nach dem Beginn einer akuten Pankreatitis paralytisch. Die Wände der Blutgefäße werden zerstört und das Blut der Bauchspeicheldrüse durchnässt.
Unbehandelt tritt die Bauchspeicheldrüsenekrose in Stufe 2 ein, in der sich ein Abszess entwickelt, der die an das Pankreas angrenzenden Organe betrifft.
Im letzten Stadium entwickeln sich eitrige Prozesse im Pankreas, die zum Tod führen.

Klassifizierung

Folgende Arten von Pankreanekrosen werden unterschieden:

  • Begrenzte und häufige Nekrose. Beobachtet die Entwicklung destruktiver Prozesse.
  • Infiziert und steril (lebend, gemischt). Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion im Pankreas.
  • Abbruch und progressiv. Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs.

Sie unterscheiden fettige und hämorrhagische Pankreanekrosen.

Man unterscheidet auch fette und hämorrhagische Pankreasnekrosen. Letzteres entwickelt sich vor dem Hintergrund der inneren Blutung. Gemischte Pankreatonekrose wird häufiger als bei anderen Formen beobachtet.

Gründe

Zu den häufigsten Ursachen für Bauchspeicheldrüsenekrose gehören häufiges Überessen, Alkoholmissbrauch und das Vorhandensein von fettigen, zu scharfen, gebratenen oder salzigen Lebensmitteln in der Ernährung. Die Bauchspeicheldrüsenekrose kann auch durch einen Überschuss an Vitamin A und E im Körper ausgelöst werden.Die Krankheit tritt manchmal aufgrund von Blutgerinnungsstörungen oder deren Durchblutung auf. Eine Nekrose der Bauchspeicheldrüse im Stadium 1 kann auch folgende Ursachen haben:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • chirurgischer Eingriff am Pankreas;
  • schwere Vergiftung;
  • Infektionen.

Symptome

Der Alarm ist ein ständiger Schmerz im Pankreas. Der Schmerz wird in regelmäßigen Abständen gedämpft, insbesondere wenn sich die Person in einer horizontalen Position befindet und die Beine gegen den Bauch drückt. Es ist wichtig, die Quelle der starken Schmerzen zu bestimmen, um den betroffenen Bereich der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Der Alarm ist ein ständiger Schmerz im Pankreas.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Bauchspeicheldrüsenekrose ist ständiges Erbrechen, was zu Dehydratation führt. Gleichzeitig erscheinen blaue oder violette Flecken am Nabel, an den Seiten, am Gesäß oder am Bauch auf der Haut. In den ersten 5 Tagen der Krankheit werden klinische Anzeichen einer Toxämie beobachtet:

  • erhöhte Hautfeuchtigkeit;
  • vaskuläre Flecken;
  • kalter Schweiß;
  • Tachykardie bis zu 120 Schläge pro Minute;
  • schwere Atemnot;
  • trockene Zunge

Bei einem Zusammenbruch durch ein starkes Schmerzsyndrom kommt es zu einer Blanchierung der Haut.

Diagnose

Messung der Aktivität von alpha-Amylase im Blut und Urin, da dieser Indikator zu Beginn der Erkrankung die Norm um das 2-fache übersteigt. Die weitere Diagnose wird nach 3 Tagen durchgeführt und umfasst folgende Studien:

  • Ultraschall zur Erkennung von Pankreasödemen.
  • Computertomographie zur Kontrolle der inneren Organe.
  • Zöliakie zur Visualisierung der üblichen Leber- und Magen-Duodenal-Arterien.
  • Diagnostische Laparotomie zur Klärung der zuvor erzielten Ergebnisse.

Eine der besten Diagnosemethoden ist Ultraschall zur Erkennung von Pankreasödemen.

Behandlung

Bei Verdacht auf Pankreasnekrose sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Erste Hilfe bei der Entwicklung septischer Komplikationen umfasst verschiedene Therapiemethoden. Ärzte wählen eine medizinische und chirurgische Behandlungsmethode, verschreiben eine Diät. Es wird empfohlen, Produkte mit Vorsicht zu wählen und zum Anrichten von Geschirr eine kleine Menge Sonnenblumen- oder Olivenöl zu verwenden.

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose sollte von einem Arzt verordnet werden.

Diät

Die Verwendung von Eieromelettes, Crackers, altem Brot, fettarmer Hüttenkäse und Magermilch, warmem, schwachen Tee, Kompott, zuckerfreien Säften, Hagebuttenbrühe und nicht sauren Früchten wird empfohlen. Der Patient sollte die folgenden Produkte nicht verwenden:

  • Süßigkeiten;
  • Gewürze;
  • Alkohol;
  • geräuchert und wurst
  • Bohnen und Mais;
  • Traubensaft;
  • Zwiebeln, Paprika, Kohl.

Pankreatoneekrose erfordert eine strikte Diät und Diät.

Fettreiche Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte, Konserven, Pilzsuppen und Backen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Medikamentös

Das Absterben von Pankreasstellen ist auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. Bei der Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose hat der Arzt ein Minimum an Zeit, um den Tod zu verhindern. Es ist zu spät, um die Art der akuten Pankreatitis zu diagnostizieren, daher werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Andernfalls kann die Infektion zu Sepsis und Tod führen.

Zur Behandlung verschriebener Breitbandantibiotika.

Die medikamentöse Therapie wird mit Hilfe antibakterieller Breitbandwirkstoffe durchgeführt, z.

  • Cefepime
  • Levofloxacin und Gatifloxacin.
  • Imipenem und Meropenem.

Neuere Antibiotika sind Arzneimittelreserven, die im Extremfall ernannt werden.

Rehabilitation

Nach der Operation sollte der Patient in 70% der Fälle ein Jahr unter der Aufsicht eines Rehabilitationszentrums oder einer Intensivstation stehen. Ein längeres Festhalten an der Bettruhe kann zur Entwicklung von Flexions- und Streckkontrakturen der unteren Gliedmaßen führen, bei denen die Beine des Patienten sein Gewicht nicht tragen können.

Ärzte empfehlen Patienten, die sich im Rehabilitationsprozess befinden, eine Massage zu nehmen und eine Reihe von Übungen durchzuführen, um den Tonus des Muskelgewebes zu verbessern. Langsames Gehen wird schrittweise in Rehabilitationskurse eingeführt. Nach diesem Kurs kann der Patient mit dem Krafttraining beginnen.

Die Infektiosität der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Indikation für eine Operation.

Power

Pankreatoneekrose erfordert strikte Diät.

Es ist notwendig, starke und reichhaltige Brühen, alkoholische Getränke und Kaffee von der Ernährung auszuschließen.

Suppen auf Wasser, gedünstetem oder gebackenem Essen sind erlaubt.
Die Anwesenheit von festen Lebensmitteln in der Nahrung kann die Situation verschlimmern. Es ist besser, gemahlenen Haferbrei, Buchweizenbrei mit gehacktem gekochtem oder gedünstetem Gemüse zu verwenden.

Folgen

Pankreatonekrose kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen tödlich sein. Die Prognose des Lebens mit einer Erkrankung des Fetttyps wird nicht nur von der Fläche und dem Ausmaß der Nekrose bestimmt, sondern auch von der Größe des Pankreasödems. Pankreatonekrose kann folgende Auswirkungen haben:

  • Bruch der Gallenwege.
  • Die Zersetzung des Magens und der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund der Blutung.
  • Hirnödem
  • Akute Lungenschädigung.
  • Magen-Darm-Vergiftung.

Pankreatonekrose kann tödlich sein.

Komplikationen

Bei Pankreasnekrose können folgende Komplikationen auftreten:

  • Bauchspeicheldrüsenfistel;
  • Peritonitis;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Enzymmangel;
  • Magen- und Darmgeschwüre;
  • Bauchspeicheldrüse, Pankreaszyste;
  • Schock (infektiös-toxisch oder Schmerz);
  • Abszess der Bauchhöhle und retroperitoneales Gewebe;
  • Venenthrombose.

Pankreatoneekrose kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Rektalkrebs und Tod führen. Ärzte empfehlen chirurgische Eingriffe, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und die Ursache einer akuten Pankreatitis, einer Gallensteinerkrankung, zu beseitigen, bei der sich Steine ​​im Pankreasraum bilden.

Eine Operation bei Pankreasnekrose ist manchmal die einzige Behandlungsoption, die einen Patienten retten kann.

Orgel

Es gibt rechtsseitige und linksseitige Pleuritis, die Lungen komplizieren. Es entwickelt sich ein Atemstillstand, der von Zyanose der Haut, Brustschmerzen und flacher Atmung begleitet wird. Symptome eines Nieren- und Leberversagens sind wie folgt:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • vergrößerte Leber;
  • Herzklopfen;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • psychoemotive Hemmung;
  • übermäßige Ausscheidung von Urin oder deren Fehlen;
  • Tachykardie, Blutdruckerhöhung bis zu 200 mm Hg und mehr

Pankreatoneekrose kann zu Komplikationen der Lunge führen.

Eitrig

In 10 bis 15% der Fälle von akuter Pankreatitis werden eitrige Komplikationen der Pankreasnekrose beobachtet. Der Patient befindet sich in einem ernsthaften Zustand mit hohem Todesrisiko. Die Krankheit tritt als beschleunigte enzymatische Reaktion auf verschiedene Faktoren auf, z. B. Lebensmittelvergiftung, neurovaskuläre Störungen usw.

Wie viel leben nach Pankreasnekrose

Die Mortalität bei Pankreasnekrose hängt von der Höhe des chirurgischen Eingriffs ab.

Bei vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist die Lebenserwartung niedrig, da diese Art der chirurgischen Intervention eine lebenslange Erhaltungstherapie beinhaltet. Hohe Todeswahrscheinlichkeit durch Enzymmangel. Die Rehabilitation des Patienten und die Einhaltung einer speziellen Diät erhöhen die Überlebenschancen.

Lebensprognose Bewertungen

Igor, 44, Irkutsk

Am Morgen, bevor ich zur Arbeit ging, spürte ich starke Schmerzen im Magen, die sich verschlimmerten. Ich musste einen Krankenwagen rufen. Nach der diagnostischen Laparotomie wurde eine Operation verschrieben. Nun, das verlangte nach medizinischer Versorgung, andernfalls könnte es zu einem eitrigen Durchbruch in die Bauchhöhle kommen, was zu einem tödlichen Ausgang führte.

Stepan, 38 Jahre, Syzran

Ich habe 3 Monate lang einen Gewichtsverlust bei mir beobachtet, der fast zweimal von 90 kg auf 48 kg abnahm. Ärzte diagnostizierten eine Pankreaszyste. Die Operation wurde pünktlich durchgeführt, schrecklicher Rückstand, obwohl Ärzte Angst vor Fisteln haben, die die Prognose des Lebens in meinem Fall verschlechtern können.

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Eine der kompliziertesten Erkrankungen ist die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas. Darüber hinaus ist diese Krankheit unabhängig von ihrem Geschlecht häufig charakteristisch für junge Menschen (mehr als 70% der Patienten mit Pankreasnekrose werden vor dem 30. Lebensjahr entdeckt). Selbst bei einer angemessenen und modernen Behandlung beträgt die Überlebenschance nach einer Krankheit nur 30–60%.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine schwere Pankreasfunktionsstörung, bei der es sich um den schnellen Tod von Organzellen handelt, der von einem Entzündungsprozess begleitet wird. Infolgedessen wird das Pankreas zerstört und kann seine Funktionen im ersten Schritt nicht erfüllen. Die Pankreatonekrose ist eines der Stadien der Entwicklung der akuten Form der Pankreatitis, gekennzeichnet durch schnelle Progressionsraten und das härteste klinische Bild.

Arten der Bauchspeicheldrüsenekrose

Abhängig von der Verteilung und Lokalisierung destruktiver Prozesse gibt es:

  • begrenzte Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • häufig (aufgrund der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist fast die gesamte Oberfläche des Organs betroffen);
  • total (vollständige Zerstörung des gesamten Körpers).

Je nachdem, ob der Krankheitsverlauf von einem Infektionsprozess begleitet wird:

  • mit der Anwesenheit einer Infektion, die infiziert ist;
  • steril - keine Infektion.

Eine sterile Form der Pankreasnekrose kann in einer von 3 klinischen und anatomischen Formen auftreten:

  1. Fetthaltig Das Fortschreiten des Nekroseprozesses verläuft langsam über einen Zeitraum von 4–5 Tagen, wobei die Prognose in diesem Fall die günstigste ist.
  2. Hämorrhagisch Die Krankheit schreitet rasch voran, oft mit inneren Blutungen.
  3. Gemischt Es gibt Anzeichen von Fett und hämorrhagischen Formen, diese Form tritt am häufigsten auf.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für eine Bauchspeicheldrüsenekrose ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und unsachgemäße Ernährung. In den meisten Fällen wird eine Pankreasnekrose nach einmaliger Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen festgestellt. Meistens geschieht dies an Feiertagen nach langen Festen mit reichlich fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken. Symptome der Krankheit können bereits am ersten Tag nach Exposition mit dem provozierenden Faktor festgestellt werden.

Der nächste Grund, warum sich eine Pankreatonekrose entwickeln kann, ist das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung beim Patienten. In diesem Fall werden die Pankreasgänge blockiert, wodurch der intraduktale Druck steigt und die Gewebe beginnen zu schmelzen.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose können auch durch Komplikationen, Bauchverletzungen und Störungen des Gastrointestinaltrakts verursacht werden, die nach einer Operation aufgetreten sind. Als Folge eines der oben genannten Faktoren tritt Rückfluss auf - der Rückfluss der Galle in die Bauchspeicheldrüse und die Aktivierung von Proferments, die die Entwicklung enzymatischer Reaktionen verursachen.

Die Pathogenese der Pankreatitis des Pankreas beruht auf der Verletzung des lokalen Schutzmechanismus des Körpers. Das Essen von Nahrung und Alkohol in reichlichen Mengen verbessert die Produktion von äußerer Sekretion erheblich, wodurch der Abfluss von Pankreassaft gestört wird und eine Überdehnung der Organkanäle auftritt. Durch den Druckanstieg in den Gängen bilden sich Schwellungen des Parenchyms und die Organaugen werden zerstört. All dies zusammen wird zur Ursache einer massiven Nekrose des Gewebes des Organs (Selbstverdauung von Fettzellen und Gefäßwänden). Bei weiterer Einnahme von Enzymen und Gewebeabbauprodukten in den Blutkreislauf kommt es zu einer toxischen Wirkung auf den gesamten Körper. Läsionen treten in der Leber, in den Nieren, im Herzen, im Gehirn auf.

Und obwohl niemand vor der Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose immun ist, ist es möglich, die Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit zu bestimmen. Dazu gehören chronische Alkoholiker sowie Patienten mit Gallensteinerkrankungen, Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Dies gilt auch für Personen mit einer angeborenen Anomalie der Bauchspeicheldrüse oder der Verdauungsorgane.

Entwicklungsmechanismus

Wir können über den Beginn der Entwicklung der Krankheit sprechen, noch bevor die ersten Symptome erkannt werden. Die Grundlage für den Mechanismus der Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Fehlfunktion der lokalen Abwehrmechanismen des Pankreas.

Das weitere Fortschreiten der Krankheit erfolgt in 3 Stufen:

  1. Stadium Toxämie Nachdem der provozierende Faktor seinen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse ausgeübt hat, kommt es zu einer Erhöhung der äußeren Sekretion des Organs und einer Überdehnung der Drüsenkanäle, was zu einem Druckanstieg und dem Beginn des Prozesses der Nekrose des Gewebes des Organs führt. Das heißt, der Körper verdaut sich selbst. Im Falle der Aktivierung der Lipase tritt eine Nekrose von Fettzellen auf, diese klinisch-anatomische Form der Entwicklung einer Pankreasnekrose wird als Fett bezeichnet. Wenn eine Aktivierung der Elastase auftritt, beginnt die Zerstörung der Gefäße, wobei von einer hämorrhagischen Form gesprochen wird. In beiden Fällen kann das Auftreten eines multiplen Organversagens, dh der Schädigung aller lebenswichtigen Organe - des Herzens, der Leber, der Nieren und des Gehirns - nicht vermieden werden.
  2. Nachdem die Krankheit ihre Entwicklung begonnen hat, beginnt das Stadium eines Abszesses. In diesem Stadium bildet sich ein Entzündungsprozess in der Drüse, der sich anschließend auf andere Organe ausbreitet, gefolgt von der Bildung eitriger Hohlräume.
  3. Um die Chancen für ein positives Ergebnis zu erhöhen, muss die Entwicklung der dritten Phase der Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose - der Bildung eitriger Herde - vermieden werden. Wenn die Krankheit dieses Stadium erreicht hat, gibt auch die modernste und professionellste Behandlung keine Garantie.

Charakteristische Symptome

Das Krankheitsbild der Bauchspeicheldrüsenekrose ist ziemlich merkwürdig, es ist leicht von anderen Pathologien zu unterscheiden. Zu den Symptomen der Krankheit gehören zunächst Schmerzen, die auf der linken Seite des Bauchraums lokalisiert sind und sich auf den Rücken, die Schulter oder die Leiste erstrecken. Es ist für einen Patienten oft schwierig, den genauen Ort des Schmerzes zu bestimmen, und er behauptet, dass er umgibt. Je nach Entwicklungsgrad des nekrotischen Prozesses kann der Schmerz von unterschiedlicher Intensität sein: Je höher der Gewebeschaden ist, desto geringer werden die Schmerzen, was auf die Nekrose von Geweben und Nervenenden zurückzuführen ist.

Aus diesem Grund ist eine Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten durch eine identifizierte Pankreasenekrose ein äußerst schlechtes Signal, gefolgt von sofortigen medizinischen Manipulationen. Die Schmerzlinderung im Anfangsstadium der Krankheitsentstehung ist jedoch möglich, nachdem der Patient eine auf seiner Seite liegende Haltung mit gebeugten Beinen an den Knien eingenommen hat.

Das nächste Symptom nach dem Einsetzen der Schmerzen ist Übelkeit und Erbrechen. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren klagt der Patient über unbeugsames Erbrechen. Bei der Analyse von Erbrochenem können Verunreinigungen von Galle und Blut festgestellt werden. Auch wenn sich keine Nahrung mehr im Magen befindet, setzt sich das Erbrechen fort, jedoch in Form von Blutgerinnseln und Galle. Dies legt nahe, dass der Prozess der Zerstörung von Blutgefäßen durch Elastase. Nach längerem Erbrechen tritt Dehydrierung auf - Dehydratisierung. Die Haut des Patienten wird trocken, es bildet sich Plaque auf der Zunge, Trockenheit in den Schleimhäuten, die freigesetzte Urinmenge sinkt bis zur völligen Abwesenheit, der Durst kann nicht durch ständiges Erbrechen gestillt werden.

Störung des Gastrointestinaltrakts - ein weiteres Zeichen für den Beginn der Krankheit. Durch das "Herunterfahren" der Bauchspeicheldrüse durch den Verdauungsprozess kommt es in diesem System zu einer Fehlfunktion, Völlegefühl und Blähungen mit Verstopfung und Gasrückhaltung. Der weitere Verlauf der Erkrankung führt zu einer Vergiftung des Körpers, deren Anzeichen folgende sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche und Körperschmerzen.

Mit der Ausbreitung destruktiver Toxine im Gehirn entwickelt sich eine Enzephalopathie, die sich in Verwirrung, erhöhter Erregbarkeit oder umgekehrt Hemmung, Desorientierung im Weltraum manifestiert. Die schwerste Folge einer Vergiftung ist das Koma.

Symptome des Fortschreitens der Krankheit äußern sich in Veränderungen der Haut. Erstens, aufgrund der Freisetzung von vasoaktiven Substanzen durch die Bauchspeicheldrüse, Erweiterung der Blutgefäße, erscheinen Rötungsbereiche, dann wird die Haut mit dem Anschein einer Vergiftung des Körpers blass, später kann die Hautfarbe Gelbsucht, erdig oder marmoriert werden. In einigen Fällen können subkutane Blutungen auftreten, die sich als blauviolette Flecken manifestieren, zuerst am Bauch und dann an anderen Körperstellen. Unabhängig von der Intensität der medizinischen Manipulationen dauert der Prozess der Toxämie ca. 4–5 Tage, wobei die Symptome täglich verstärkt werden.

Das nächste Stadium des Krankheitsbildes der Krankheit ist die Bildung eitriger Infiltrate - Komplikationen aufgrund nekrotischer Prozesse in den Organen. Multi-Organ-Versagen beginnt sich zu entwickeln - gestörte Funktion aller lebenswichtigen Organe. Neben den allgemeinen Symptomen kann es in einigen Fällen zu verschiedenen Komplikationen kommen. Die gefährlichsten sind:

  • Peritonitis;
  • innere Blutung;
  • ausgedehnter Bauchabszess;
  • Enzymmangel;
  • Blutgerinnsel;
  • schmerzhafter oder ansteckender Schock.

Wenn mindestens eine der Komplikationen auftritt, sind die Folgen der Krankheit wahrscheinlich tragisch.

Diagnose

Es ist möglich, die Entwicklung der Erkrankung zu diagnostizieren, indem die Anamnese des Patienten beurteilt, seine Beschwerden angehört, untersucht und eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen arrangiert wird.

Wenn eine Bauchspeicheldrüsenekrose für die Durchführung einer Labordiagnostik erforderlich ist, bestehend aus einem allgemeinen Bluttest (für Zucker, Calcitonin, Leukozytenwerte, ESR, Hämokrit, Granulation der Neutrophilen), Urinanalyse (für Trypsinspiegel), Wachstumsanalyse von AST und ALT (Leberenzyme).

Dann müssen Sie zur Instrumentaldiagnose gehen, einschließlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Gallengangs, die das Vorhandensein von Zysten und Abszessen feststellen und deren Lokalisation bestimmen kann;
  • Computertomographie, die durch den Vergrößerungsgrad der Drüse, die Pankreasgänge, das Vorhandensein von Nekroseherden, die Entzündung des Gewebes bestimmt wird;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenbild des Bauches;
  • Punktion und Bakposev bildeten Flüssigkeit in der Läsion;
  • Angiographie der Pankreasgefäße;
  • retrograde Cholangiopankreatographie (Beurteilung des Zustands der Pankreasgänge) und diagnostische Laparoskopie.

Nur eine konsistente, zeitnahe und qualitativ hochwertige Ausführung aller oben genannten Aktionen kann zu einem genauen Ergebnis führen. Der Arzt kann keines der Untersuchungsphasen vernachlässigen, sonst ist das Bild der Krankheit nicht zuverlässig.

Angewandte Behandlung

Da die endgültige Diagnose gestellt wird, muss auf therapeutische Manipulationen zurückgegriffen werden. Der Patient wird sofort in die Intensivstation der Operationsabteilung eingeliefert. Der therapeutische Komplex sollte ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapie zielt vor allem darauf ab, die destruktiven Prozesse im Körper zu unterdrücken: Prävention der Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse, Beseitigung der Auswirkungen von Intoxikationen und bei Anzeichen von Komplikationen deren sofortige Unterdrückung. Die günstigste Prognose kann für den Fall eintreten, dass die Krankheit im frühesten Stadium erkannt wurde und rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung begonnen wurde.

Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung von Pankreasnekrose eingesetzt. Im Folgenden sind einige konservative Methoden aufgeführt:

  • Gewährleistung der absoluten Ruhe des Patienten, dh einer vollständigen Einschränkung seiner körperlichen Aktivität;
  • Ausschluss der Nahrungsaufnahme (die Ernährung des Körpers erfolgt mit speziellen Lösungen durch Tropfer);
  • die Einführung von Medikamenten, die das Schmerzsyndrom unterdrücken (dies muss geschehen, um die Entstehung solcher Komplikationen wie Schmerzschock zu vermeiden);
  • Blockieren der Sekretion von Magen-, Pankreas- und Zwölffingerdarm-Sekretionen (durch intravenöse Verabreichung von Anti-Enzym-Mitteln und Magenspülung mit kaltem Wasser);
  • in Abwesenheit von begleitender Cholelithiasis ist die Verabreichung von choleretischen Medikamenten möglich;
  • Bereitstellung lokaler Hypothermie (Anwendung von Erkältung im Magen);
  • die Einführung antibakterieller Wirkstoffe zur Verhinderung und zum Stillstand des Entzündungsprozesses in der Drüse (Antibiotika wie Cefepim, Ciprofloxacin und Metronidazol können verwendet werden);
  • intramuskuläre Verabreichung von Cerucul zur Unterdrückung von Erbrechen;
  • bei ausgeprägten Vergiftungsmanifestationen wird das Blut mittels Plasmapherese, Hämosorption, Peritonealdialyse und Hämofiltration gereinigt;
  • Somatostatin wird verabreicht, um innere Blutungen zu verhindern.

Wenn wir die chirurgischen Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, sollte bei der Diagnose einer Pankreasnekrose in den meisten Fällen der Patient operiert werden, da der Prozentsatz der Menschen, die dies vermieden haben, unbedeutend ist. Chirurgische Eingriffe sind erforderlich, um den Abfluss von Drüsensäften wiederherzustellen, postnekrotische Bereiche und eitrige Formationen zu entfernen und innere Blutungen zu stoppen. Die chirurgische Behandlung der Pankreasnekrose sollte nach der akuten Phase der Entwicklung der Krankheit durchgeführt werden, die etwa 4 bis 5 Tage dauern kann. Dringende Eingriffe können durchgeführt werden, wenn eine subtote und totale Nekrose des Pankreasgewebes, eitrige Peritonitis und pankreatogener Abszess auftreten. In den meisten Fällen wird gezeigt, dass Patienten erneut operieren, um die Überreste der Infektion und nekrotische Herde zu beseitigen.

Erholung nach der Behandlung

Nach der Operation und anderen medizinischen Manipulationen können Ärzte eine weitere Prognose für den Patienten und seine Angehörigen formulieren. Bei Pankreasnekrosen des Pankreas ist ein tödlicher Ausgang auch nach rechtzeitiger und angemessener medizinischer Versorgung möglich. Der Patient benötigt auch nach erfolgreicher Therapie eine Reihe sehr schwieriger Rehabilitationsmaßnahmen. Für 3-4 Monate oder länger gilt eine Person als behindert.

Um die Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose zu verhindern, muss vermieden werden, Faktoren zu provozieren, die für ihre negativen Auswirkungen auf den Körper bekannt sind. Dies ist eine ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise und Alkoholkonsum.

Pankreatonekrose

Pankreatonekrose ist eine destruktive Erkrankung des Pankreas, die eine Komplikation der akuten Pankreatitis ist und zur Entstehung eines multiplen Organversagens führt. Die Manifestationen der Bauchspeicheldrüsenekrose umfassen akute Bauchschmerzen im Unterleib, anhaltendes Erbrechen, Tachykardie und Enzephalopathie. Die Labordiagnostik beinhaltet die Bestimmung des Alpha-Amylase-Spiegels; Instrumental - Durchführung einer Umfrage - Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall, CT und MRI der Bauchspeicheldrüse, rhPG, diagnostische Laparoskopie. Die Behandlung umfasst konservative Maßnahmen (Hemmung proteolytischer Enzyme, Wiederherstellung des Pankreassaftabflusses, Entgiftung und Anästhesie) und Operationen.

Pankreatonekrose

Pankreatonekrose ist die schwerwiegendste Komplikation der Pankreatitis. Betroffen sind vor allem junge Menschen mit körperlichen Behinderungen. Sie macht 1% aller Fälle von akutem Bauchraum aus. Die Grundlage der Pathogenese der Pankreasnekrose ist das Versagen der inneren Schutzmechanismen des Pankreas vor der zerstörerischen Wirkung von Pankreasenzymen. In letzter Zeit hat die Zahl der akuten Pankreatitis in Russland zugenommen - diese Pathologie steht nach der akuten Blinddarmentzündung in chirurgischen Krankenhäusern an zweiter Stelle. Die Zahl der destruktiven Formen der Pankreatitis, insbesondere der Bauchspeicheldrüsenekrose, nimmt ebenfalls zu - bis zu 20-25%. In verschiedenen Kliniken liegt die Mortalität während der Pankreaszerstörung bei 30-80%. Der führende Weg zur Verringerung der Mortalität bei Pankreasnekrosen ist die rechtzeitige Diagnose, der Krankenhausaufenthalt und der frühzeitige Beginn einer pathogenetischen Behandlung.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose

Ursachen für die Entwicklung, wie Pankreatitis und Pankreaskarznekrose, sind in der Regel Essstörungen und gelegentlicher Alkoholkonsum. Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben gezeigt, dass Menschen, die nicht zu ständigem Alkoholkonsum neigen, in der Regel an Pankreatonekrose leiden. In den meisten Fällen geht dem Beginn der Bauchspeicheldrüsenekrose jedoch eine Folge des Trinkens in großen Mengen voraus. Patienten, die an chronischem Alkoholismus leiden, entwickeln fast immer eine chronische Pankreatitis, die selten durch Pankreatonekrose kompliziert wird. Die ersten Anzeichen der Krankheit können Stunden oder Tage nach der Wirkung provozierender Faktoren auftreten.

Grundlage der Pathogenese der Pankreasnekrose ist eine Verletzung der lokalen Schutzmechanismen des Pankreas. Durch die reichliche Aufnahme von Nahrungsmitteln und Alkohol wird die äußere Sekretion signifikant erhöht, die Pankreasgänge werden überdehnt und der Abfluss von Pankreassäften gestört. Ein erhöhter intraduktaler Druck führt zu einer Schwellung des Parenchyms, einer Zerstörung der Pankreasacini, einer vorzeitigen Aktivierung proteolytischer Enzyme, die zu einer massiven Nekrose des Drüsengewebes führen (Selbstverdauung). Aktivierung der Lipase verursacht Nekrose der Fettzellen, Elastase - Zerstörung der Gefäßwand. Aktivierte Enzyme und Produkte zum Abbau des Gewebes gelangen durch die Wirkung von Elastase in den Blutkreislauf und üben eine toxische Wirkung auf alle Organe und Gewebe aus. Die ersten, die leiden, sind Leber, Nieren, Herz und Gehirn.

Abhängig davon, welche Schädigungsmechanismen in der Pathogenese führen, werden fettige, hämorrhagische und gemischte Formen der Pankreasnekrose isoliert. Wenn der Anstieg der Lipaseaktivität vorherrscht, wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Lipase fällt aus der Pankreaskapsel heraus und verursacht das Auftreten von Nekrosenherden im großen und kleinen Omentum, Blätter des Peritoneums, Mesenterium, innere Organe. Die fettige Form der Bauchspeicheldrüsenekrose endet gewöhnlich mit der Entwicklung der schwersten chemischen aseptischen Peritonitis, dem Multiorganversagen.

Im Falle des Vorherrschens von Mikrozirkulationsstörungen entwickelt sich ein Krampf der Pankreasgefäße, was zu einer raschen Zunahme der Parenchymschwellung führt. Innerhalb weniger Stunden oder Tage führt die Toxämie allmählich zur Parese der Gefäßwand, zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verlangsamung des Blutflusses im Gewebe der Drüse. All dies trägt zu einer erhöhten Thrombose und in der Zukunft zur Entwicklung einer ischämischen Nekrose bei. Die Aktivierung der Elastase bewirkt eine Zerstörung der Gefäßwand, zuerst in der Dicke des Pankreas, dann in anderen Organen. Dies führt letztlich zu einem hämorrhagischen Einweichen des Pankreas, Blutungen in den inneren Organen und retroperitonealem Gewebe. Ein Zeichen einer hämorrhagischen Pankreasnekrose ist der Blutguss im Bauchraum.

Wenn die Aktivität von Elastase und Lipase ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt, entwickelt sich eine gemischte Form von Pankreatonekrose. In diesem Fall werden die Phänomene der Fettnekrose und der hämorrhagischen Imbibition gleich ausgedrückt. Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose steigt auch der Alpha-Amylase-Spiegel signifikant an, aber diese Tatsache spielt bei der Pathogenese keine Rolle. Die Messung des Amylase-Spiegels ist nur von klinischer Bedeutung.

Symptome einer Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Entwicklung der Klinik für Bauchspeicheldrüsenekrose verläuft in drei Stufen. Vor dieser Erkrankung können eine eitrige Pankreatitis, eine akute alkoholische Pankreatitis, eine biliäre Pankreatitis und eine hämorrhagische Pankreatitis auftreten. Im ersten Stadium verursacht die aktive Vermehrung von Bakterien im Pankreas eine ausgeprägte Toxinämie und eine erhöhte enzymatische Aktivität der Pankreas. Der Patient hat Angst vor Fieber, Erbrechen und instabilem Stuhl. Im zweiten Stadium der Erkrankung tritt ein eitriges und enzymatisches Schmelzen des Drüsengewebes unter Bildung einer oder mehrerer Hohlräume auf. In der letzten Phase breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was zu Multiorganversagen und zum Tod des Patienten führt.

Die Krankheit hat einen akuten Beginn, in der Regel assoziieren Patienten das Auftreten der ersten Symptome eindeutig mit Fehlern in der Ernährung und Alkoholkonsum. Etwa 70% der Patienten werden in einem Zustand schwerer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, was auf eine sehr schnelle Entwicklung pathologischer Veränderungen im Pankreas hindeutet.

Das erste Symptom ist in der Regel akute Schmerzen der Gürtelrose, die in die linke Bauchhälfte und in den unteren Rücken und die linke Schulter ausstrahlen. Es gibt keine schmerzlosen Formen der Bauchspeicheldrüsenekrose. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und der Schwere der Pankreasnekrose. Die Ausbreitung destruktiver Veränderungen der Nervenenden führt zu einer allmählichen Abnahme der Schmerzen. In Kombination mit einer anhaltenden Vergiftung ist dies ein schlechtes prognostisches Anzeichen.

Einige Zeit nach dem Einsetzen der Schmerzen entwickelt sich ein ungebremstes Erbrechen, das nicht mit dem Essen verbunden ist und keine Erleichterung bringt. Im Erbrochenen enthält Galle Blutgerinnsel. Durch Erbrechen tritt Dehydratation auf, die sich durch trockene Haut und Schleimhäute äußert, die Zunge ist beschichtet und die Diurese-Rate nimmt allmählich ab. Meteorismus des Darms entwickelt sich, die Peristaltik wird geschwächt, es kommt zu einer Verzögerung von Gasen und Stuhlgang. Rausch und Dehydratation werden von Fieber begleitet.

Bei der körperlichen Untersuchung wird Blähungen bemerkt, bläuliche Flecken treten an den Seitenflächen der vorderen Bauchwand und des unteren Rückens auf (Manifestation innerer Hämatome, Blutungen in Weichteilen). Die Haut ist erdig blass oder eiskalt, Marmor, kalt. Tachykardie, Hypotonie, schnelle, flache Atmung sind ein Zeichen schwerer Intoxikationen. Toxämie, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Hyperfermentämie führen zu Hirnschäden und zur Entwicklung einer Enzephalopathie, die sich in Verwirrung, Erregung, Desorientierung bis zur Entwicklung des Komas äußert (etwa ein Drittel der Patienten).

Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt zu einer deutlichen Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, der Bildung von Infiltration in der Bauchhöhle. Am fünften Tag nach Beginn der Krankheit kann das Infiltrat nicht nur palpiert, sondern auch mit bloßem Auge gesehen werden. In der Projektion des Pankreas erscheint eine Hyperästhesie der Haut. Diese pathologischen Veränderungen im Körper führen zur Entstehung von multiplem Organversagen vor dem Hintergrund schwerer toxischer Hepatitis, Nephritis, Karditis und Atemwegserkrankungen.

Diagnose der Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Untersuchung des Patienten sollte gemeinsam von einem Gastroenterologen, Chirurgen und Beatmungsgerät durchgeführt werden. Das Vorhandensein einer Bauchspeicheldrüsenekrose lässt auf die extreme Schwere des Zustands des Patienten schließen, daher wird in jedem Fall ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation empfohlen. Auf der Station wird eine ständige Bestimmung der Pankreasenzyme im Blut und im Urin durchgeführt. Ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist ein progressiver Anstieg des Amylase-Spiegels oder ein starker Sprung dieses Indikators.

Röntgenuntersuchung der Bauchorgane zeigt indirekte Anzeichen des Entzündungsprozesses. Die Einführung eines Kontrastmittels kann die Möglichkeit bieten, Bauchspeicheldrüsenfisteln sichtbar zu machen. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege weist auf das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, eine Zunahme und Veränderung der Drüsenstruktur und anechoische Nekroseherde in der Bauchhöhle hin. Pathologische Veränderungen können mit MRI der Pankreas, MRPHG und Computertomographie genauer visualisiert werden. Um den Zustand der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen und die Ursache für die Stagnation des Pankreassaftes zu ermitteln, wird eine retrograde Cholangiopankreatographie ermöglicht. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - die genaueste Methode zur Visualisierung und Diagnose, zur Beurteilung des Zustands der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Gewebe und Organe.

Die Differentialdiagnose wird mit Darmverschluss, akuten entzündlichen Erkrankungen des Blinddarms, Gallenblase, Gallenkolik, Mesenterialgefäß-Thrombose, Hohlorganperforation, Herzinfarkt, Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas durchgeführt.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose beginnt mit der Sicherstellung einer vollständigen Erholung des entzündeten Pankreas. Körperliche Aktivität, enterale Ernährung sind vollständig ausgeschlossen, Magenspülung mit kühlen Lösungen kann verordnet werden. Die Hauptbehandlungsbereiche sind Anästhesie, Neutralisation proteolytischer Enzyme, Entgiftungstherapie.

Eine adäquate Analgesie umfasst die Einführung von Analgetika (falls erforderlich - Betäubungsmittel), Antispasmodika, Pankreaskapseldissektion, Novocainic Blockade. Die Reduzierung des Ödems der Drüse unter dem Einfluss von Diuretika führt zum Aussterben des Schmerzsyndroms (da dies zu einer Abschwächung der Spannung der Pankreaskapsel führt). Die Entgiftung wird mit einer großen Anzahl von Infusionslösungen unter der Kontrolle der Diurese durchgeführt. Aprotinin wird der Infusionslösung zugesetzt. Antihistaminika sind erforderlich. Um eitrigen Komplikationen vorzubeugen, wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandantibiotika durchgeführt. Symptomatische Behandlung umfasst Anti-Schock-Maßnahmen, Wiederherstellung der Funktion anderer Organe und Systeme.

In fast allen Fällen von Pankreasnekrose ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Abfluss von Pankreassäften wiederherzustellen und nekrotische Massen (Pankreasnekrotomie) zu entfernen. In den ersten fünf Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses wird die Durchführung einer Operation nicht empfohlen, da das Ausmaß der Nekrose während dieser Zeiträume immer noch nicht beurteilt werden kann. Das Risiko einer Sekundärinfektion und postoperativer Komplikationen steigt jedoch an.

Im Stadium einer eitrigen Entzündung in der Bauchhöhle können verschiedene Techniken (Punktion, Laparoskopie, Laparotomie) zum Wiederherstellen des Abflusses aus den Pankreasgängen verwendet werden; Beseitigung von nekrotischen Massen, entzündlichen und hämorrhagischen Exsudaten; Unterbrechen der intraabdominellen Blutung. Um den Zustand der inneren Organe zu verbessern, kann eine Drainage der Bauchhöhle erforderlich sein.

Prognose und Prävention von Pankreasnekrose

Die Vorbereitung einer Prognose für Patienten mit Pankreasnekrose ist eine sehr schwierige Aufgabe, da sie von vielen Umständen abhängig ist. Deutlich verschlechterte sich die Prognose, wenn einer oder mehrere der folgenden Faktoren vorhanden sind: Alter mehr als fünfundfünfzig Jahre, Leukozytose mehr als 16x10 9 / l, Hyperglykämie, Hypocalcämie, metabolische Azidose, Hypotonie, erhöhter Harnstoff, LDH und AST, erheblicher Flüssigkeitsverlust aus dem Blutstrom Gewebe. Das Vorhandensein von sieben dieser Kriterien gewährleistet eine 100% ige Mortalität des Patienten. Die Vorbeugung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist die rechtzeitige Bitte um medizinische Versorgung, frühzeitige Behandlung einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Symptome und Diagnose von Pankreasnekrose

Eine Pankreasnekrose des Pankreas tritt aufgrund der Verschlechterung der akuten Pankreatitis auf. Mit anderen Worten, die Pankreaszellen sterben ab. Die Entwicklung der Erkrankung führt zu mehrfachem Organversagen. Oft stellt eine solche Diagnose des "Patienten" einen Pathologen.

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Pankreasnekrose des Pankreas ist in den meisten Fällen die Todesursache von Personen, die an einer PZHD-Pathologie leiden. Behandlung und Überlebenschancen hängen stark von der Größe der betroffenen Organe ab.

Die Größe des betroffenen Bereichs

  1. Gesamt (Tod der Mehrheit der Orgel);
  2. Zwischensumme (tödlich);
  3. Kleine fokus;
  4. Mittlerer Fokus;
  5. Nahfeld.

Im betroffenen Bereich

  • Häufig (Zwischensumme, totale Nekrose);
  • Organisch (verschiedene Läsionen im Parenchym).

Durch das Vorhandensein einer Infektion in den betroffenen Gebieten

  • Steril (es gibt verschiedene Arten: gemischt, fett und hämorrhagisch);
  • Infizierte Pankreasnekrose (das Ergebnis ist eine hohe Sterblichkeitsrate aufgrund eines infektiösen toxischen Schocks).

Was ist eine hämorrhagische Pankreatonekrose?

Die hämorrhagische Pankreasnekrose ist eine Pankreaspathologie, die von Blutungen und Zelltod begleitet wird. Es entwickelt sich aufgrund der Wirkung von Trypsin und anderen proteinspaltenden Enzymen schnell. Vor Beginn der Behandlung müssen Gastroenterologen die Ursache der Erkrankung herausfinden. Und schon nach der Anamnese und Untersuchungen verschreiben die Therapie.

Bei adipöser Bauchspeicheldrüsenekrose schreitet die Erkrankung bis zu 4 bis 5 Tagen voran, begleitet von einem Versagen der Stoffwechselprozesse, einer Zerstörung der Pankreaszellen und einem starken Druckabfall. Mögliches günstiges Ergebnis der Behandlung.

Bei einer gemischten Art von Krankheit werden Fett- und Bindegewebe zerstört und Epithelzellen des Parenchyms zerstört. Der Einfluss von negativen Faktoren führt dazu, dass nach einer starken Stimulation Pankreassaft anfängt zu produzieren. Mit einer solchen Last können die Luftkanäle nicht zurechtkommen und er beginnt sich zu konzentrieren. Dies führt zur Zerstörung der Pankreasgefäße. Die Neigung zu dieser Form der Nekrose besteht im mittleren Alter und bei jungen Menschen.

Gründe

Akute Pankreatitis verursacht Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Ursachen der Krankheit werden sein:

  • Verletzung der Diät (Tabellennummer 5), Verwendung von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln;
  • Alkoholismus;
  • Erkrankungen der Gallenwege (Wege);
  • operative Komplikationen, Trauma im Unterleib;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Mit der Entwicklung der Krankheit kann das Pankreas seine Funktionen nicht bewältigen. Der Tod von Zellen dieses Organs tritt nicht sofort ein: Ärzte unterscheiden drei Stadien der Pankreasnekrose.

  1. Toxämiephase
    Auf der ersten Stufe bewältigt das Organ die Gallensekretion nicht, der intraduktale Druck steigt an. Dies führt zu einer Schwellung des Parenchymgewebes. Infolgedessen werden die Acini zerstört. Eisen beginnt sich selbst zu verdauen. Blutungen in den inneren Organen und retroperitoneales Fettgewebe deuten darauf hin, dass die hämorrhagische Pankreasnekrose beginnt.
  2. Zweite Phase
    Die Bildung eines Abszesses beginnt.
  3. Dritte Phase
    Eitrige Veränderungen entwickeln sich im Pankreas- und Retroperitonealraum.

Symptome

Stoffwechselstörungen beeinflussen den Stoffwechsel organischer Komponenten: Proteine, Lipide und Kohlenhydrate. Die Symptome einer akuten Pankreasnekrose sind spezifisch, daher ist es schwierig, sie mit einer anderen Krankheit zu verwechseln. Der Patient muss einen Krankenwagen rufen, Eis auf den Bauch legen und intramuskulär "No-shpu" injizieren.

  • Schmerz Schmerzgefühle treten in der linken Bauchseite auf. Geben Sie die Schulter, Leiste, Rücken, Brust. An der hinteren und vorderen Bauchwand sind bläuliche Flecken, Hämatome durch innere Blutungen.
  • Übelkeit, Erbrechen. Mit dem Einsetzen der Schmerzen beginnt Erbrechen, das nichts mit dem Essen zu tun hat. Brechmassen sind mit Galle und Blutgerinnseln gesättigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Die Bauchspeicheldrüse kann nicht vollständig funktionieren, die Organkanäle kommen mit der Belastung nicht klar. Fermentations- und Zerfallsprozesse verstärken sich. Dadurch steigt die Gasbildung und die Quellung beginnt. Der Patient beginnt, die gesamte Bauchhöhle zu verletzen.
  • Dehydratisierung (Dehydratisierung). Nach dem Erbrechen geht es dem Patienten nicht besser. Es ist schwer aufzuhören. Schleimüberzüge werden trocken, das Urinvolumen nimmt ab (Diurese).
  • Rausch Aufgrund der Giftstoffe der Bakterien steigt die Körpertemperatur an. Der Herzschlag des Patienten nimmt zu, Sie fühlen sich schwach und schwach.
  • Blässe der Haut. Das erste Stadium der Erkrankung ist durch Rötungen der Dermis gekennzeichnet. Während der Vergiftung verfärbt sich die Haut und wird blass mit einem Graustich oder Gelb.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Bauchspeicheldrüsenekrose kann ein Arzt nicht liefern. Das Schmerzsymptom ist das Hauptsymptom der Krankheit. Die Untersuchung wird gemeinsam von einem Chirurgen und einem Gastroenterologen durchgeführt. Das Vorhandensein eines Beatmungsgerätes ist nicht ausgeschlossen. Bei schwerwiegendem Zustand des Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In den meisten Fällen muss der Patient operiert werden. Mit Hilfe von Analysen wurde das Vorhandensein einer Sekretion der Bauchspeicheldrüse im Blut und im Urin bestimmt.

Die nekrotische Pankreatitis wird durch Labortests diagnostiziert. Der Gehalt an alpha-Amylase wird durch Blut- und Urintests bestimmt. Sie steigt von den ersten Stunden der Krankheit an. KLA zeigt erhöhte ESR, Leukozytose und niedrige Hämoglobinwerte. Biochemische Analyse - erhöhte Mengen an Zucker und Leberenzymen.

Methoden der instrumentellen Diagnostik:

  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • Ultraschall des Gallengangs;
  • MRI des Magens und der Bauchspeicheldrüse zeigt pathologische Veränderungen in den Organen;
  • Die Computertomographie zeigt Nekroseherde, Vergrößerung der Drüse, Faserentzündung;
  • diagnostische Punktion von Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse, die das Vorhandensein einer Infektion, die Art der Mikroben und ihre Empfindlichkeit gegenüber der Einnahme von Antibiotika bestimmt;
  • ERCP (retrograde Cholangiopankreatographie) hilft bei der Bestimmung des Zustands der Drüsenkanäle;
  • Die diagnostische Laparoskopie hilft dabei, einen medizinischen Bericht genau zu erstellen. Es hilft, den Zustand der Bauchspeicheldrüse, der benachbarten Organe und des umgebenden Gewebes richtig einzuschätzen.

Sterile Pankreasnekrosen erfordern einen minimal invasiven Eingriff.

Behandlung

Das Hauptziel der komplexen Therapie ist die Verhinderung des Auftretens eitriger Herde, die Beseitigung von Anzeichen von Toxämie. Durch die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung werden die Lebenschancen des Patienten erhöht. Die Therapie wird auf zwei Arten durchgeführt: chirurgisch und konservativ.

Konservative Therapie

  • Bettruhe, Ausschluss von körperlichen Belastungen
  • Therapeutisches Fasten, Abwaschen des Mageninhalts mit kalten Lösungen
  • Entgiftung, Reinigung des Körpers von Giftstoffen
  • Suspendierung der Bauchspeicheldrüsen-, Magen- und Zwölffingerdarmsekretion
  • Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, um eitrige Komplikationen zu vermeiden.
  • Die Beseitigung der Symptome der Krankheit, die Unterdrückung der Schmerzen, die Entspannung des Schließmuskels von Oddi. Akzeptanz von Antispasmodika "No-shpa", "Platyfillin", Analgetika "Analgin", "Baralgin", Novocainic Blockade. Nach der Einnahme von Diuretika verringert sich die Schwellung der Drüse. Dementsprechend werden Schmerzen reduziert.
  • Infusionstherapie Aprotinin wird zu der Tropflösung gegeben.
  • Somatostatin einnehmen

Wie mit chirurgischen Methoden behandeln

Bei eitrigen Entzündungen werden Methoden angewandt: Punktion, Laparotomie, Laparoskopie.

Komplikationen der Bauchspeicheldrüsenekrose erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff. Die Hauptaufgabe der Chirurgen besteht darin, entzündliche hämorrhagische Flüssigkeit, nekrotische Herde zu entfernen, Blutungen zu stoppen, die Abflüsse von Pankreassäften zu normalisieren, Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen.

Die Operation der Bauchspeicheldrüsenekrose wird nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt. In Notfällen wird die Operation sofort durchgeführt. Oft entfernen Ärzte und benachbarte Organe mit PZHZH: Milz, Gallenblase. Am Mikroskop Pankreasnekrose können Sie das vollständige Fehlen von Pankreasgewebe erkennen.

Radikalbehandlung wird in der chirurgischen Praxis eingesetzt:

  • Pankreaktomie;
  • Resektion PZHZH;
  • Sequenzentfernung.

Patienten mit Pankreasnekrose werden nach 1,5 bis 2 Monaten Behandlung entlassen.

Prognose und Prävention

Die Genesung des Patienten vorherzusagen ist schwierig. Dies hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Leukozytose, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypokalzämie, Hypotonie, hohe Harnstoffspiegel, AST, LDH, Flüssigkeitsverlust. Diabetes entwickelt sich bei 25% der Patienten, die an hämorrhagischer Pancro-Nekrose leiden.

Das Ergebnis der Behandlung der Pathologie hängt von der Einhaltung der Grundregeln ab. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine fettarme Diät empfohlen. Alkohol und Rauchen sind vollständig ausgeschlossen. Geräuchert, süß und salzig wird von der Diät genommen. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen die Einnahme insulinhaltiger Tabletten, Multienzympräparate, Physiotherapieübungen und Physiotherapie.

Folgen der Pankreasnekrose:

  • exokrine Insuffizienz;
  • Bauchkrämpfe;
  • Übelkeit

Es ist möglich, die schwere Form der Erkrankung bei der gastroenterologischen Diagnose der Bauchhöhle zu verhindern. Die Krankheit wird im Voraus erkannt.

Oft geht die Nekrose nach der Operation weiter. Rückfall wird durch Nichteinhaltung der Ernährung, körperliche Überanstrengung und Pathologie des Gastrointestinaltrakts verursacht. Dies führt zur Entwicklung von Komplikationen: Blutungen und Abszess der Bauchhöhle. Wiederholte chirurgische Behandlung wird verschrieben. Die Mortalität bei der Bauchspeicheldrüsenekrose tritt in 40 bis 70% der Fälle auf.

Pankreatonekrose: was ist das?

Pankreatonekrose ist eine schreckliche Krankheit, die normalerweise nicht von einem Therapeuten oder Gastroenterologen diagnostiziert wird, sondern von einem Pathologen, der den Körper einer bereits verstorbenen Person aufdeckt. Es stellt sich heraus, dass dies häufig keine medizinische, sondern eine pathomorphe Diagnose ist, die mit dem lokalen Zelltod in der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt.

Die betrachtete Krankheit ist ein extremes und destruktives Stadium der Pankreatitis im akuten Verlauf. Chirurgen „kehren buchstäblich zu diesem Licht“ von Patienten mit einer solchen Diagnose zurück, aber in einigen Fällen führt Pankreatonekrose zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten. Die Krankheit hat spezifische Risikofaktoren sowie Symptome und verschiedene Formen. Ausführlicher darüber, was Pankreatoneekrose ist, werden wir im folgenden Text besprechen.

Pankreatonekrose: was ist das?

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Pankreatoneekrose ist eine Folge der akuten Form der Pankreatitis, die wiederum aufgrund der folgenden Faktoren auftreten kann:

  1. Pathologie in den Peritonealorganen.
  2. Chronische oder unbehandelte Erkrankungen der Harnwege und der Gallenwege.
  3. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.
  4. Große Mengen an Alkohol, Drogen.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenekrose werden die Wände der Bauchspeicheldrüse zerstört, und das abgestorbene Gewebe wirft sofort eine riesige toxische Dosis in den Körper. In diesem Fall leidet nicht nur die Drüse, sondern auch die Blutgefäße, das Gehirn, das Herz und die Lunge. Daher werden Patienten mit einer solchen Diagnose als "schwer" angesehen.

Nekrotisierendes Pankreasgewebe

Sehr oft kommt es nach einem stürmischen Fest mit Trankopfer zu einem Pankreatitis-Anfall, der an Pankreas-Nekrose grenzt. Es ist erwähnenswert, dass Pankreanekrosen bei "chronischen" Alkoholikern selten vorkommen - für sie ist die chronische Pankreatitis charakteristischer. Eine akute Pankreatitis, die durch Nekrotisierung des Pankreasgewebes kompliziert wird, tritt häufig auf, wenn gleichzeitig eine große Alkoholdosis getrunken wird. Für Chirurgen und Gastroenterologen gelten "zu Zeiten heiß" als allrussische Feiertage, wonach jede vierte Brigade von "Ambulance" für Patienten mit charakteristischen Beschwerden aufbricht. Unten sehen wir, was sie sind.

Pankreatonekrose ist bei chronischen Alkoholikern selten

Die Ursache der Bauchspeicheldrüsenekrose kann auch ein Trauma, eine schwere Lebensmittelvergiftung (normalerweise Ersatzalkohol, Chemikalien, Quecksilber) sowie frühere Operationen oder endoskopische Eingriffe sein. Pankreatonekrose kann auch bei jungen Kindern aufgrund einer angeborenen Pankreaserkrankung oder einer schweren Infektion mit Parasiten auftreten.

Arten der Bauchspeicheldrüsenekrose

Abhängig von den Mechanismen der Erkrankung und der Größe ihrer Lokalisation gibt es verschiedene Arten und Formen der Pacreonekrose. Je nach Schädigungsgrad gibt es fünf Arten dieser Krankheit:

  • insgesamt;
  • Zwischensumme;
  • große Brennweite;
  • mittlerer Fokus;
  • kleine fokus.

Es ist logisch leicht zu verstehen, dass diese Formen von einer schwereren und größeren Organläsion zu einer leichteren liegen. Gleichzeitig sind die Grenzen der Formen relativ unscharf, da die kleine fokale Pankreasnekrose jederzeit in den mittleren Brennpunkt fließen kann und so weiter. Die Zwischensummenansicht ist der Tod der meisten Organe, und die Gesamtsumme ist die terminale Form, wenn die Drüse von 90 bis 100 Prozent betroffen ist. Diese Art der Bauchspeicheldrüsenekrose tritt in etwa 5-9% aller Krankheitsfälle auf und ist für den Patienten tödlich.

Kleine und mittlere fokale Pankreasnekrosen können in der Regel mit Hilfe einer konservativen Therapie geheilt werden: antibakteriell, schmerzstillend, Infusion und antisekretorisch. Mehr lokale Nekrose erfordert eine Operation.

Je nachdem, ob sich im betroffenen Organ eine pathologische Infektion befindet, wird die Pankreatonekrose in steril und infiziert eingeteilt. Im zweiten Fall wird die Hoffnung auf eine erfolgreiche Genesung stark reduziert, da sich toxische Produkte und Millionen von Mikroorganismen sofort durch den Blutstrom im Körper ausbreiten und einen infektiös-toxischen Schock verursachen.

Um den Patienten vor einem toxischen Schock zu bewahren, reichen medizinische Kräfte oft nicht aus

Bei der sterilen Pankreasnekrose können Sie zusätzlich drei Formen unterscheiden:

Die Fettform der Bauchspeicheldrüsenekrose wird gewöhnlich durch die Zerstörung des Bauchspeicheldrüsenfettgewebes verursacht. Dies ist wiederum eine Folge der erhöhten Aktivität von Lipase (ein Enzym, das sich auflöst und die Verdauung von Fetten fördert). Das überschüssige Enzym fließt aus dem Körper, fällt in das Peritoneum und verursacht eine schwere Form der aseptischen Peritonitis.

Die hämorrhagische Form ist auf eine gestörte Mikrozirkulation und einen schweren Vasospasmus im Pankreas zurückzuführen. Es bilden sich Ödeme des ganzen Organs, dann bilden sich Blutgerinnsel und die ischämische Nekrose schreitet fort. Gleichzeitig gehen die Ödeme allmählich über die Grenzen des Organs hinaus und erfassen das gesamte Peritoneum. Normalerweise ist die hämorrhagische Form durch Blutungen in den Bauchraum gekennzeichnet.

In der Praxis sind "reine" Formen der sterilen Pacreonekrose selten, es herrscht die Mischform vor, bei der zwei pathologische Prozesse - Lipaseaktivität und die Bildung von Krämpfen und Ödemen - gleichzeitig ablaufen.

Arten der akuten Pankreasentzündung

Symptome einer Bauchspeicheldrüsenekrose

In der Medizin wird das Bild der klinischen Manifestationen der Pankreasnekrose in drei Stufen unterteilt. Zunächst wird der Patient durch Fieber, Fieber, akute Erbrechen und Durchfall gestört. Dies ist auf eine Vergiftung des Körpers zurückzuführen, da das Pankreas seine Funktionen nicht mehr bewältigt und dramatisch viele Enzyme produziert. Gleichzeitig sterben die Zellen des Organs ab.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenekrose können die ersten Symptome plötzlicher Durchfall, Erbrechen und Fieber sein.

Aufgrund der Schnelligkeit der Symptome glauben viele Menschen, dass sie durch Lebensmittel oder Alkohol stark vergiftet wurden. Mehr als die Hälfte der Patienten kommt in einer schweren Vergiftung in medizinische Einrichtungen, was zusätzlich das sofortige Auftreten von Anzeichen der Erkrankung unterstreicht - eine Person hat nicht einmal die Zeit, sich zu besänftigen.

Gleichzeitig mit den oben genannten Symptomen gibt es einen starken Schmerz im Unterleib, der den linken Rumpf umgibt, zur Seite und zum Schulterblatt führt. Pankreatonekrose ist niemals schmerzlos. Die Schmerzen dieser Krankheit neigen jedoch zum Abklingen - dies ist auf die Ausbreitung der Nekrose auf die Nervenenden zurückzuführen. Je höher der Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist, desto höher ist die Vergiftung, und vor dem Hintergrund des aussterbenden Schmerzsyndroms ist dies mit großen Gefahren verbunden. Wenn zum Beispiel eine Person so betrunken ist, dass sie sich nicht kontrollieren kann, kann sie einfach das Bewusstsein verlieren und sich nicht mehr erholen.

Die Bauchspeicheldrüsenkrebskrankheit verläuft niemals schmerzlos

Wenn der Lokalisierungsgrad der Nekrose gering ist, manifestieren sich die Symptome im zweiten Stadium durch unablässiges Erbrechen, in dessen Masse Blut oder Galle vorhanden ist. Die Dehydrierung beginnt, die Haut wird trocken und grau. Der Durchfall wird durch das Fehlen eines Stuhls vor dem Hintergrund von Blähungen und Völlegefühl ersetzt. Peristaltik verlangsamt sich.

Der Magen des Patienten ist in diesem Stadium aufgeblasen, so dass er visuell bestimmt werden kann. Rosa-bläuliche Flecken bilden sich an den Seitenflächen des Bauches - dies ist eine Folge von inneren Blutungen oder Hämatomen. Die Körperteile wirken marmoriert, blass und fühlen sich kühl an. Eine Person atmet schwer, vor dem Hintergrund von Gehirntoxinen kann sich eine vollständige Desorientierung entwickeln, das Bewusstsein ist verwirrt, ein Koma ist möglich.

Diagnose der Bauchspeicheldrüsenekrose

Für jeden Grad und jede Art der Erkrankung gilt der Patient als „schwer“, daher ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. Um das Stadium der Läsion festzustellen, führen die Ärzte eine Reihe von Notfallstudien durch. Beachten Sie, dass Patienten mit Bauchspeicheldrüsenekrose der Intensivstation zugeordnet werden, auf der mehrere Spezialisten zusammenarbeiten: Spezialisten für die Wiederbelebung, Chirurgen und Gastroenterologen.

Tabelle 1. Methoden zur Diagnose von Pankreasnekrosen