Diabeton MR 60 mg

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Indikationen zur Verwendung

Diaprrel MR ist ein hervorragendes hypoglykämisches Medikament, ein Derivat von Sulfonylharnstoff. Es wird für Diabetes mellitus zweiten Grades verschrieben, das heißt für Insulinunabhängige. Das Medikament wird ausschließlich Erwachsenen verabreicht. Die tägliche Dosis sollte von einem Arzt verordnet werden. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Glukosespiegel ab. Die gesamte Tagesdosis wird zum Zeitpunkt der ersten Mahlzeit eingenommen.

KONTRAINDIKATIONEN

Dieses Medikament sollte nicht in den folgenden Fällen verwendet werden:

- Wenn Sie allergisch gegen Gliclazid oder einen der sonstigen Bestandteile, gegen ein anderes Arzneimittel der gleichen Gruppe (Sulfonylharnstoff), gegen Sulfonamide sind;

Wenn Sie an insulinabhängigem (Typ 1) Diabetes leiden

- Wenn Sie an diabetischem Prekoma und Koma leiden, diabetische Ketoazidose,

- Wenn Sie an einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung leiden - wenn Sie derzeit mit Miconazol behandelt werden (vzh.Lekarstveni-Interaktion);

- Wenn Sie stillen (siehe Schwangerschaft und Stillzeit).

Im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt.

BESONDERE WARNUNG

Dieses Arzneimittel kann Hypoglykämie (niedrigeren Blutzucker) verursachen: Wenn Sie unter Schwitzen, starkem Hunger, Zittern, blassen, verschwommenem Sehen leiden oder sich unwohl fühlen oder anormales Verhalten zeigen, essen Sie sofort Zucker oder etwas Süßes und wenden Sie sich an Ihren Arzt lekar.Hipoglikemiyata tritt häufiger auf, wenn Ihre Ernährung zu streng oder unausgewogen ist, nach längerem oder intensivem Training, nach Alkoholkonsum oder nach Einnahme anderer hypoglykämischer Mittel.

Wenn Sie also hypoglykämische Sulfonylharnstoffe einnehmen, sollten Sie sich sicher sein:

- Hier essen Sie regelmäßig: Es ist wichtig, regelmäßig zu essen, einschließlich Frühstück. Sie sollten niemals eine einzige Mahlzeit auslassen, da das Risiko für Hypoglykämie erhöht ist, vorausgesetzt, Ihre Ernährung enthält ausreichend Zucker oder ist in Bezug auf Zucker unausgewogen.

- Sie nehmen regelmäßig Medikamente ein. Es ist wichtig, dass Sie das Medikament regelmäßig einnehmen und es mit einem Frühstück zu sich nehmen (siehe Methode und Verabreichungsweg).

MASSNAHMEN ZUR VERWENDUNG

- Beobachten Sie, wie viele Diäten vom Arzt verordnet werden;

- Überprüfen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Blutzuckerwerte.

- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

Oh, wenn Sie operiert werden, wenn Sie eine Verletzung, Fieber oder eine Infektion haben oder wenn Sie nicht gut essen; O im Falle einer geplanten Schwangerschaft;

Oh, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, insbesondere entzündungshemmende Medikamente, Betablocker, Kortikosteroide;

- Sagen Sie Ihrem Zahnarzt, dass Sie Diabetes behandeln.

Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Fahrer und Autofahrer

Die Patienten sollten die Symptome einer Hypoglykämie kennen und beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind, sollte Ihr Diabetes mit Insulin behandelt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt, so dass Sie geeignete terapiya.Ako während der Behandlung mit diesem Medikament verschreiben können, dass Sie schwanger sind. Beenden Sie die Einnahme dieses Medikaments. Predi nimmt alle Medikamente ein und konsultiert Ihren Arzt oder Apotheker.

- Stillzeit

Stillmedikation ist während der Therapie kontraindiziert. Fragen Sie vor der Einnahme von Medikamenten Ihren Arzt oder Apotheker.

Hilfssubstanzen mit anerkannter Wirkung

INTERAKTIONEN DER VORBEREITUNG

Bestimmte Wirkstoffkombinationen sollten vermieden werden, da sie den Blutzuckerspiegel stark beeinflussen. Sie sollten sich bei der Einnahme von Medikamenten nicht auf Ihr Ermessen verlassen.

Via muss Ihrem Arzt oder Apotheker mitteilen, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, insbesondere: Miconazol (Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch mikroskopische Pilze verursacht werden), Phenylbutazon (ein entzündungshemmendes Medikament) Danazol (Hormonbehandlung) und Alkohol oder alkoholhaltige Arzneimittel.

Dosierung und Art der Anwendung

Die übliche Dosis beträgt 1 bis 4 Tabletten pro Tag. Es wird empfohlen, dass Sie dieses Arzneimittel als Einzeldosis zum Frühstück einnehmen. Tabletten sollten unzerkaut mit einer halben Tasse voda.PRI geschluckt werden.Alle Fälle, in denen die Vorschriften Ihres LEKAR.Ako eingehalten wurden: Sie haben vergessen, eine oder mehrere Dosen einzunehmen, nehmen Sie keine doppelte Dosis ein, und vergessen Sie nicht, eine einzige Dosis einzunehmen.

NEBENWIRKUNGEN

Wie alle Arzneimittel kann DIAPREL ® MR Nebenwirkungen haben.

- Symptome einer Hypoglykämie (Schwitzen, Blässe, starker Hunger, Übelkeit) (siehe Warnhinweise);

- Hautreaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag;

- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im Unterleib, Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hepatitis; - abnormale Blut- und Leberwerte im Labor - vorübergehende Sehstörungen.

Melden Sie es für jede Seite dem Arzt oder machen Sie sich Sorgen, dass diese Informationen nicht beschrieben werden.

Diabeton MV 60 mg: Gebrauchsanweisungen, Preis, Bewertungen

Diabetes MB ist ein einzigartiges Medikament seiner Art. In seinen Hilfskomponenten befindet sich eine spezielle Substanz - Hypromellose. Es bildet die Grundlage für eine hydrophile Matrix, die sich im Zusammenspiel mit Magensaft in ein Gel verwandelt. Aufgrund dessen erfolgt eine störungsfreie Freisetzung des Hauptwirkstoffs - Gliclazid - über den ganzen Tag. Diabeton hat eine hohe Bioverfügbarkeit und kann nur einmal täglich eingenommen werden. Es hat keine Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel, sicher für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Zusammensetzung und Freigabeform

Diabeton MV wird in Form von Tabletten mit Kerbe und der Aufschrift "DIA" "60" auf beiden Seiten hergestellt. Wirkstoff - Gliclazid 60 mg. Hilfskomponenten: Magnesiumstearat - 1,6 mg, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 5,04 mg, Maltodextrin - 22 mg, Hypromellose 100 cp - 160 mg.

Die Buchstaben "MB" im Namen von Diabeton werden als modifizierte Freigabe decodiert, d. H. schrittweise.

Hersteller: Les Laboratoires Servier, Frankreich

Wie funktioniert Diabeton MB?

Diabeton bezieht sich auf Sulfonylharnstoff-Medikamente der 2. Generation. Es aktiviert die Bauchspeicheldrüse und die B-Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Wirksam, wenn die Zellen irgendwie funktionieren. Das Medikament wird nach der Analyse des c-Peptids verschrieben, wenn das Ergebnis weniger als 0,26 mmol / l beträgt.

Die Insulinsekretion bei der Einnahme von Gliclazid ist so nah wie möglich an der Physiologie: Die Sekretionsspitze wird als Reaktion auf Dextrose wiederhergestellt, die das Blut von Kohlenhydraten durchdringt, und die Hormonproduktion steigt in Phase 2 an.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung ist Diabeton vollständig resorbiert. Die Erhöhung der Wirkstoffkonzentration im Blut dauert 6 Stunden und kann bis zu 12 Stunden auf dem erreichten Niveau gehalten werden.

Die Kommunikation mit Plasmaproteinen erreicht 95%, das Verteilungsvolumen - 30 Liter. Um eine konstante Plasmakonzentration für 24 Stunden aufrechtzuerhalten, reicht das Medikament aus, um 1 Tablette 1 Mal pro Tag einzunehmen.

Die Aufspaltung der in der Leber produzierten Substanz. Von den Nieren ausgeschieden: Metaboliten werden ausgeschieden

Catherine Vor kurzem hat der Arzt mir Diabeton MV verschrieben und 30 mg Metformin (2000 mg pro Tag) eingenommen. Der Zucker sank von 8 mmol / l auf 5. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, es gibt keine Nebenwirkungen, auch keine Hypoglykämie.

Valentine Jahr trinke ich Diabeton, Zucker normal halten. Ich mache eine Diät, abends gehe ich spazieren. Es war so, dass ich vergessen hatte zu essen, nachdem ich das Medikament genommen hatte, es gab einen Schauer im Körper, ich wusste, dass es Hypoglykämie war. Ich habe süß nach 10 Minuten gegessen, ich fühlte mich gut. Nach diesem Vorfall esse ich regelmäßig.

Diaprol 60 mg (30 Stück)

Indikationen zur Verwendung:

Dieses Medikament wird bei Erwachsenen zur Behandlung von insulinabhängigem Diabetes (Typ 2) in Kombination mit Diät und Bewegung verwendet, vorausgesetzt, dass diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, um normale Blutzuckerwerte zu erreichen.

Dieses Medikament sollte nicht in den folgenden Fällen verwendet werden:

- Wenn Sie allergisch gegen Gliclazid oder einen der sonstigen Bestandteile, gegen ein anderes Arzneimittel der gleichen Gruppe (Sulfonylharnstoff), gegen Sulfonamide sind;

Wenn Sie an insulinabhängigem (Typ 1) Diabetes leiden

- Wenn Sie an diabetischem Prekoma und Koma leiden, diabetische Ketoazidose,

- Wenn Sie an einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung leiden - wenn Sie derzeit mit Miconazol behandelt werden (vzh.Lekarstveni-Interaktion);

- Wenn Sie stillen (siehe Schwangerschaft und Stillzeit).

Im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt.

Dieses Arzneimittel kann Hypoglykämie (niedrigeren Blutzucker) verursachen: Wenn Sie unter Schwitzen, starkem Hunger, Zittern, blassen, verschwommenem Sehen leiden oder sich unwohl fühlen oder anormales Verhalten zeigen, essen Sie sofort Zucker oder etwas Süßes und wenden Sie sich an Ihren Arzt lekar.Hipoglikemiyata tritt häufiger auf, wenn Ihre Ernährung zu streng oder unausgewogen ist, nach längerem oder intensivem Training, nach Alkoholkonsum oder nach Einnahme anderer hypoglykämischer Mittel.

Wenn Sie also hypoglykämische Sulfonylharnstoffe einnehmen, sollten Sie sich sicher sein:

- Hier essen Sie regelmäßig: Es ist wichtig, regelmäßig zu essen, einschließlich Frühstück. Sie sollten niemals eine einzige Mahlzeit auslassen, da das Risiko für Hypoglykämie erhöht ist, vorausgesetzt, Ihre Ernährung enthält ausreichend Zucker oder ist in Bezug auf Zucker unausgewogen.

- Sie nehmen regelmäßig Medikamente ein. Es ist wichtig, dass Sie das Medikament regelmäßig einnehmen und es mit einem Frühstück zu sich nehmen (siehe Methode und Verabreichungsweg).

MASSNAHMEN ZUR VERWENDUNG

- Beobachten Sie, wie viele Diäten vom Arzt verordnet werden;

- Überprüfen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Blutzuckerwerte.

- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

Oh, wenn Sie operiert werden, wenn Sie eine Verletzung, Fieber oder eine Infektion haben oder wenn Sie nicht gut essen; O im Falle einer geplanten Schwangerschaft;

Oh, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, insbesondere entzündungshemmende Medikamente, Betablocker, Kortikosteroide;

- Sagen Sie Ihrem Zahnarzt, dass Sie Diabetes behandeln.

Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Fahrer und Autofahrer

Die Patienten sollten die Symptome einer Hypoglykämie kennen und beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind, sollte Ihr Diabetes mit Insulin behandelt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt, so dass Sie geeignete terapiya.Ako während der Behandlung mit diesem Medikament verschreiben können, dass Sie schwanger sind. Beenden Sie die Einnahme dieses Medikaments. Predi nimmt alle Medikamente ein und konsultiert Ihren Arzt oder Apotheker.

Stillmedikation ist während der Therapie kontraindiziert. Fragen Sie vor der Einnahme von Medikamenten Ihren Arzt oder Apotheker.

Hilfssubstanzen mit anerkannter Wirkung

Bestimmte Wirkstoffkombinationen sollten vermieden werden, da sie den Blutzuckerspiegel stark beeinflussen. Sie sollten sich bei der Einnahme von Medikamenten nicht auf Ihr Ermessen verlassen.

Via muss Ihrem Arzt oder Apotheker mitteilen, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, insbesondere: Miconazol (Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch mikroskopische Pilze verursacht werden), Phenylbutazon (ein entzündungshemmendes Medikament) Danazol (Hormonbehandlung) und Alkohol oder alkoholhaltige Arzneimittel.

Dosierung und Art der Anwendung

Die übliche Dosis beträgt 1 bis 4 Tabletten pro Tag. Es wird empfohlen, dass Sie dieses Arzneimittel als Einzeldosis zum Frühstück einnehmen. Tabletten sollten unzerkaut mit einer halben Tasse voda.PRI geschluckt werden.Alle Fälle, in denen die Vorschriften Ihres LEKAR.Ako eingehalten wurden: Sie haben vergessen, eine oder mehrere Dosen einzunehmen, nehmen Sie keine doppelte Dosis ein, und vergessen Sie nicht, eine einzige Dosis einzunehmen.

Wie alle Arzneimittel kann DIAPREL ® MR Nebenwirkungen haben.

- Symptome einer Hypoglykämie (Schwitzen, Blässe, starker Hunger, Übelkeit) (siehe Warnhinweise);

- Hautreaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag;

- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im Unterleib, Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hepatitis; - abnormale Blut- und Leberwerte im Labor - vorübergehende Sehstörungen.

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Bei Überdosierung einen Arzt konsultieren. Hypoglykämie tritt auf, wenn Sie zusätzliche große Dosen einnehmen und sofort mit Zucker (4 bis 6 Würfel) umgehen. Wenn der Patient bewusstlos ist, konsultieren Sie sofort einen Arzt und einen Arzt. Bei Zimmertemperatur in der Originalverpackung lagern.

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DIAPREL MR TBL 60MG N60

Achtung! Die hier vorgestellten Materialien dienen nur als Referenz und können nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung dienen. Die Website ist in keiner Weise für die oben genannten Drogenbeschreibungen verantwortlich. Sie verwenden sie oder verwenden sie nicht auf eigenes Risiko!

Am 03. Dezember 2010
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17,42 € 19,45 $ 15,25 £ 1302руб. 176,7SEK 73PLN 72,19

ATC-Code: A10BB09. Wirkstoffe: Gliclazidum.

Hersteller: Les Laboratoires Servier.
Das Arzneimittel DIAPREL MR TBL 60MG N60 ist in Lettland in der Liste der kompensierten Arzneimittel enthalten.
Verschreibungspflichtiges Medikament

DIAPREL MR, 60 MG, MODIFIKUOTO ATPALAIDAVIMO TABLETĖS, N60 R x
DIAPREL MR 60MG MODIFIKUOTO VEIKIMO TAB. N60 R x
DIAPREL MR MODIF TBL 60MG N60
DIAPREL MR MODIF TBL 60MG N60
DIAPREL MR 60MG TABL.N60 R x (Servier)
DIAPREL MR TBL 60MG N60 (K)

Name des Arzneimittels: Diabeton MR (Diabeton MR)

Pharmakologische Wirkung:
Diabetes ist ein hypoglykämisches Medikament, ein Derivat des Sulfonylharnstoffs der zweiten Generation. Stimuliert die Freisetzung von Insulin aus Granula der Pankreasinseln b-Zellen. Erhöht die Insulinsensitivität der Zielorganzellen (Leber, Fettgewebe und Muskeln). Dank der Wirkung von Diabeton wird die frühe Phase der Insulinsekretion, die direkt nach dem Essen eintritt, wiederhergestellt und die zweite Phase verbessert. Die Verwendung des Arzneimittels ist nur bei Patienten mit erhaltener B-Zell-Funktion gerechtfertigt.

Diabeton wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus. Es verhindert die Thrombose, indem es die Thrombozytenaggregation hemmt und die fibrinolytische Aktivität von Endothelzellen wiederherstellt.
Das Medikament hat antioxidative Eigenschaften.
Die modifizierte Freisetzung des Arzneimittels liefert den ganzen Tag über eine therapeutische Konzentration des Wirkstoffs.
Die Aufnahme von Diabeton aus dem Verdauungstrakt erfolgt vollständig. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst den Aufnahmevorgang nicht. Der Stoffwechsel findet überwiegend in der Leber statt. Die Ausscheidung von Metaboliten und geringen Mengen an unverändertem Gliclazid erfolgt durch die Nieren.

Indikationen zur Verwendung:
Diabetes mellitus Typ II (insulinunabhängig).

Methode der Verwendung:
Gliclazid wird Erwachsenen verschrieben. Die tägliche Dosis kann je nach Schwere des Diabetes und des Blutzuckerspiegels zwischen 0,03 g und 0,12 g liegen. Der Durchschnittswert beträgt 0,06 g. Die gesamte tägliche Dosis von Diabeton MR wird während des Frühstücks eingenommen.

Nebenwirkungen:
- Bauchschmerzen, Erbrechen, cholestatischer Gelbsucht, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung;
- Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie;
- allergische Reaktionen;
- Hypoglykämie.

Gegenanzeigen:
- Diabetes mellitus Typ I (insulinabhängig);
- Laktation;
- diabetische Ketoazidose;
- schwere Infektionen;
- Mangel an Nieren- und Leberfunktion (schwer);
- Schwangerschaft
- schwere Verbrennungen;
- Überempfindlichkeit;
- Miconazol-Therapie;
- Alter der Kinder.

Schwangerschaft:
Diabeton ist kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Die Wirkung von Gliclazid ist potenziert: Clofibrat, Salicylate, Sulfonamide, indirekte Antikoagulanzien, Phenylbutazon, Ethanol enthaltende Arzneimittel.
Phänomene der Hypoglykämie können durch B-Blocker ausgeglichen werden.
Mit der gleichzeitigen Ernennung von Theophyllin, ACE-Hemmern, Fluconazol, MAO-Hemmern und Koffein steigt das Risiko einer Hypoglykämie.
Die hypoglykämische Wirkung von Diabeton ist reduziert: Diuretika (Thiazid, Ethacrynsäure, Furosemid), Progestogene, Difenin, Östrogene, Rifampicin, Glucocorticosteroide, Barbiturate.

Überdosis:
Klinische Manifestation - Hypoglykämie. Therapie: intravenöse Gabe von 40% iger Glukoselösung unter Kontrolle von Glykämie.

Freigabeformular:
Tabletten 0,06 g, Nr. 30 und 0,03 g, Nr. 60.

Lagerbedingungen:
Temperatur nicht mehr als 30 Grad Celsius.

Synonyme:
Glidiab MR, Gliclazide MR.

Zusammensetzung:
Gliclazid - 0,03 g oder 0,06 g.
Hilfssubstanzen - Maltodextrin, Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Siliciumdioxid.

Optional:
Möglicherweise ein kombinierter Termin Diabeton MR mit Insulin, Inhibitoren der a-Glucosidase und Biguaniden.

Achtung!
Vor der Anwendung des Arzneimittels Diabeton MR sollten Sie einen Arzt konsultieren. Diese Bedienungsanleitung wird in freier Übersetzung zur Verfügung gestellt und dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.

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DIABETON MR 60 mg (DIABETON ® MR 60 mg / DIABETON MR 60 mg)

Tab. mit modif. freigeben 60 mg Blister, № 30

Andere Bestandteile: Laktosemonohydrat, Hypromellose, Magnesiumstearat, Maltodextrin, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid.

Nr. UA / 2158/02/02 vom 16.03.2016 bis 16.03.2021 durch Rezept A

Pharmakodynamik. Der Wirkmechanismus. Gliclazid ist ein orales hypoglykämisches Mittel, ein Sulfonylharnstoffderivat, das sich von anderen Präparaten durch die Anwesenheit eines heterocyclischen Rings unterscheidet, der Stickstoff enthält und endocyclische Bindungen aufweist.

Der Wirkstoff Gliclazid reduziert den Blutzuckerspiegel im Plasma, indem er die Insulinsekretion der Pankreasinseln von Langerhans durch β-Zellen stimuliert. Eine erhöhte postprandiale Insulin- und C-Peptid-Sekretion bleibt auch nach 2 Jahren erhalten. Neben diesen metabolischen Eigenschaften hat Gliclazid auch hämovaskuläre Eigenschaften.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit. Wirkung auf die Insulinsekretion. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes stellt Gliclazid als Reaktion auf die Glukoseeinnahme den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her und erhöht die Insulinsekretionsphase II. Die Zunahme der Insulinsekretion entspricht der akzeptierten Lebensmittel- oder Glukoseladung.

Hemovaskuläre Eigenschaften. Gliclazid reduziert die Mikrothrombose durch zwei Mechanismen, die an der Entstehung von Diabetes-Mellitus-Komplikationen beteiligt sein können:

  • Hemmt die Blutplättchenaggregation und -adhäsion teilweise und reduziert die Anzahl der Blutplättchenaktivierungsmarker (β-Thromboglobulin, Thromboxan B)2);
  • beeinflusst die fibrinolytische Aktivität des vaskulären Endothels (erhöht die Aktivität von tPA).

Prävention von Komplikationen bei Typ-II-Diabetes. ADVANCE ist eine internationale, multizentrische randomisierte Studie mit bifaktoriellem Design, mit der die Vorteile einer intensiven Blutzuckerkontrollstrategie (HbA1c-Level ≤6,5%) basierend auf MR Diabeton im Vergleich zur Standard-Blutzuckerkontrolle und die Vorteile einer Blutdrucksenkung unter Verwendung einer festen Kombination von Perindopril / Indapamid im Vergleich ermittelt werden sollen mit Placebo vor dem Hintergrund der aktuellen Standardtherapie (Doppelblindvergleich) zur Auswirkung auf die wichtigsten makro- und mikrovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus II Typ

Der primäre Endpunkt bestand aus makrovaskulären Hauptereignissen (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlichem Herzinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall) und mikrovaskulären Ereignissen (neue Fälle oder sich verschlechternde Nephropathie, Retinopathie).

In die ADVANCE-Studie wurden 11.140 Patienten eingeschlossen. Während der 6-wöchigen Einführung der Studie erhielten die Patienten weiterhin die für sie übliche hypoglykämische Therapie. Als nächstes wurden die Patienten nach dem randomisierten Prinzip in die glykämische Standardkontrollgruppe (n = 5569) und die Diabeton-MR-Gruppe als Grundlage der Strategie der intensiven glykämischen Kontrolle (n = 5571) eingeteilt. Die Strategie der intensiven Blutzuckerkontrolle beruhte auf der Verschreibung von Diabeton MR von Beginn der Behandlung an oder auf der Verschreibung von Diabeton MR zusätzlich zur Standardtherapie (Therapie, die der Patient zum Zeitpunkt des Einschaltens erhielt) mit einer möglichen Dosiserhöhung auf das Maximum (120 mg) und dann, falls notwendig, unter Zugabe anderer hypoglykämischer Medikamente. Medikamente wie Metformin, Acarbose, Thiazolidindione oder Insulin. Andere Sulfonylharnstoff-Medikamente wurden in der intensiven glykämischen Kontrollgruppe nicht verwendet. Die Patienten standen unter strenger ärztlicher Aufsicht und folgten strikt einer Diät.

Die Beobachtung dauerte 4,8 Jahre. Das Ergebnis der Behandlung mit Diabeton MR, das die Grundlage der Strategie zur intensiven Blutzuckerkontrolle war (durchschnittlicher HbA1c-Spiegel erreichte - 6,5%), verglichen mit der Standard-Blutzuckerkontrolle (durchschnittlicher HbA1c-Spiegel - 7,3%), ergab sich eine signifikante Abnahme von 10%. relatives Risiko für schwere makro - und mikrovaskuläre Komplikationen (HR 0,90; 95% CI [0,82; 0,98], p = 0,013; 18,1% der Patienten aus der intensiven Kontrollgruppe im Vergleich zu 20% der Patienten aus der Standardkontrollgruppe ). Die Vorteile der Strategie der intensiven Blutzuckerkontrolle mit der Ernennung von Diabeton MR als Herzstück der Therapie beruhten auf:

  • eine signifikante Abnahme des relativen Risikos für bedeutende mikrovaskuläre Ereignisse um 14% (HR 0,86; 95% CI [0,77; 0,97], p = 0,014; 9,4% gegenüber 10,9%);
  • ein signifikanter Rückgang des relativen Risikos neuer Fälle oder eines Fortschreitens der Nephropathie um 21% (HR 0,79; 95% -KI [0,66–0,93], p = 0,006; 4,1% gegenüber 5,2%);
  • signifikanter Rückgang des relativen Risikos einer neu auftretenden Mikroalbuminurie um 8% (HR 0,92; 95% CI [0,85–0,99], p = 0,030; 34,9% vs. 37,9%);
  • eine signifikante Abnahme des relativen Risikos für Nierenereignisse um 11% (HR 0,89; 95% CI [0,83; 0,96], p = 0,001; 26,5% gegenüber 29,4%);

Am Ende der Studie erreichten 65% und 81,1% der Patienten in der intensiven Kontrollgruppe (versus 28,8% und 50,2% der Standardkontrollgruppe) das Ziel, HbA1c ≤ 6,5% bzw. ≤ 7% zu erreichen.

90% der Patienten in der intensiven Kontrollgruppe nahmen Diabeton MR ein (die durchschnittliche Tagesdosis betrug 103 mg), 70% von ihnen nahmen die maximale Tagesdosis von 120 mg ein. In der intensiven glykämischen Kontrollgruppe basierend auf Diabeton blieb das MR-Patientengewicht stabil.

Die Vorteile einer intensiven Blutzuckerkontrollstrategie basierend auf Diabeton MR hingen nicht von der Senkung des Blutdrucks ab.

Saugen. Die Plasmaglliclazidkonzentration steigt während der ersten 6 Stunden nach der Verabreichung progressiv an, danach erreicht sie ein konstantes Niveau (Plateau), das von der 6. bis zur 12. Stunde nach der Verabreichung aufrechterhalten wird. Einzelne Schwankungen sind gering.

Gliclazid wird vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen. Das Essen beeinflusst die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Aufnahme nicht.

Verteilung. Die Bindung von Gliclazid an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 95%. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 30 Liter.

Eine einzelne Dosis der Tagesdosis des Arzneimittels Diabeton MR 60 mg bietet eine wirksame Konzentration von Gliclazid im Blutplasma für 24 Stunden.

Biotransformation. Gliclazid wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, wobei weniger als 1% des Wirkstoffs unverändert im Urin ausgeschieden werden. Es gibt keine aktiven Metaboliten im Blutplasma.

Entfernung. T½ Gliclazid dauert etwa 12-20 Stunden.

Linearität / Nichtlinearität. Bei der Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 120 mg wird die lineare Abhängigkeit zwischen der akzeptierten Dosis und der Konzentration im Blutplasma bemerkt.

Spezielle Patientengruppen

Ältere Patienten Ältere Patienten zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik des Arzneimittels.

Typ-II-Diabetes bei Erwachsenen:

  • Senkung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn es unmöglich ist, den Blutzuckerspiegel nur durch Diät, Bewegung und Gewichtsverlust zu normalisieren;
  • Prävention von Komplikationen bei Typ-II-Diabetes: Verringerung des Risikos von makro- und mikrovaskulären Komplikationen, insbesondere neuen Fällen, oder Verschlimmerung der Nephropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die gemäß einer intensiven glykämischen Kontrollstrategie behandelt werden.

zur oralen Verabreichung. Nur für Erwachsene bestimmt. Die tägliche Dosis kann von ½ bis 2 Tabletten pro Tag variieren (von 30 bis 120 mg / Tag). Die Tablette kann in gleiche Dosen aufgeteilt werden. Die tägliche Dosis sollte einmal während des Frühstücks eingenommen werden. Die Hälfte der Pille oder die ganze Pille (n) sollte im Ganzen geschluckt werden (nicht quetschen oder kauen).

Wenn der Patient vergessen hat, die Pillen einzunehmen, erhöhen Sie die Dosis nicht am nächsten Tag.

Wie bei allen Antidiabetika erfordert Diabeton MR 60 mg eine individuelle Dosisauswahl in Abhängigkeit vom Ansprechen des Patienten auf die Behandlung (Blutzuckerspiegel, glykiertes Hämoglobin HbA1c).

Anfangsdosis und Dosisauswahl. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg (½ Tablette) pro Tag. Mit einer wirksamen Blutzuckerkontrolle können Sie die Behandlung mit dieser Dosis fortsetzen. Bei Bedarf verbessern Sie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die tägliche Dosis kann schrittweise auf 60 mg (1 Tablette), 90 mg (1,5 Tabletten) oder 120 mg (2 Tabletten) erhöht werden. Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise im Abstand von 1 Monat zu erhöhen, außer in Fällen, in denen während der zweiwöchigen Behandlung keine Blutzuckerminderung auftritt. In diesem Fall kann die Dosis am Ende der 2. Behandlungswoche erhöht werden.

Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 120 mg (2 Tabletten).

Eine Tablette mit einer modifizierten Freisetzung des Arzneimittels Diabeton MR 60 mg entspricht zwei Tabletten Gliclazid 30 mg mit einer modifizierten Freisetzung.

Die Tablette Diabeton MR 60 mg mit modifizierter Wirkstofffreisetzung kann aufgeteilt werden, sodass der Wirkstoff in einer Dosis von 30 mg (½ Tablette) und in einer Dosis von 90 mg (1,5 Tabletten) verwendet werden kann.

Übertragen eines Patienten von Arzneimitteln, die 80 mg Gliclazid enthalten, auf Diabeton MR 60 mg, Tabletten mit modifizierter Freisetzung: 1 Tablette mit 80 mg Gliclazid entspricht ½ Tablette Diabeton MR 60 mg. Während der Umstellung auf Diabeton MR 60 mg müssen die Blutwerte sorgfältig überwacht werden.

Übertragung eines Patienten von anderen oralen Antidiabetika auf Diabeton MR 60 mg. Bei der Umstellung auf Diabeton MR müssen Dosierung und T berücksichtigt werden.½ vorheriges orales Antidiabetikum. Eine Übergangszeit ist normalerweise nicht erforderlich. Es ist notwendig, mit einer Dosis von 30 mg mit der anschließenden Dosisanpassung zu beginnen (siehe Anfangsdosis und Dosisauswahl).

Bei der Übertragung von Sulfonylharnstoff-Antidiabetika mit einem langen T½, Eine mehrtägige Unterbrechung der Behandlung kann erforderlich sein, um die kumulative Wirkung der beiden Medikamente und die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden. Die Behandlung mit Diabeton MR 60 mg wird mit einer Dosis von 30 mg / Tag (½ Tablette) begonnen, gefolgt von einer Dosisanpassung mit den im Abschnitt Anfangsdosis und Dosisauswahl (siehe oben) beschriebenen Regeln.

Gleichzeitige Anwendung mit anderen Antidiabetika: Diabeton MR 60 mg kann in Kombination mit Biguaniden, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin angewendet werden. Wenn Sie bei Patienten, die Diabeton MR 60 mg einnehmen, keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielen, können Sie die gleichzeitige Insulintherapie unter sorgfältiger medizinischer Überwachung beginnen.

Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist das Dosierungsschema für Diabeton MR 60 mg das gleiche wie für Patienten unter 65 Jahren.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz ist das Dosierungsschema für Diabeton MR 60 mg das gleiche wie für Patienten mit normaler Nierenfunktion. Der Patient muss jedoch sorgfältig überwacht werden.

Risikofaktoren für Hypoglykämie:

- unzureichende oder schlechte Ernährung;

- schwere oder unzureichend kompensierte Störungen des endokrinen Systems (Hypothyreose, Hypopituitarismus und adrenocorticotrope Insuffizienz);

- Aufhebung der Langzeitkortikosteroidtherapie und / oder Therapie mit hohen Dosen von Kortikosteroiden;

- schwere Gefäßerkrankungen (schwere koronare Herzkrankheit, schwere Karotisgefäßerkrankung, diffuse Gefäßerkrankung).

Es wird eine minimale Anfangsdosis von 30 mg / Tag empfohlen.

Komplikationen bei Typ-II-Diabetes zu verhindern. Gemäß der ADVANCE-Studie muss die Strategie der intensiven Blutzuckerkontrolle (HbA1c-Spiegel ≤ 6,5%) eingehalten werden. Die Strategie der intensiven Blutzuckerkontrolle sieht eine schrittweise Erhöhung der Dosis von Diabeton MR 60 mg auf 120 mg / Tag vor. Die Dosiserhöhung sollte unter der Kontrolle von HbA1c in Übereinstimmung mit strengen Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und Bewegung durchgeführt werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu kontrollieren. Es können auch andere Glukose-senkende Wirkstoffe wie Metformin, Acarbose, Thiazolidindione oder Insulin zugesetzt werden.

  • Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder andere Sulfonylharnstoff-Medikamente, Sulfonamide oder jegliche Komponente des Medikaments;
  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus Typ I;
  • diabetisches Precoma und Koma, diabetische Ketoazidose (in solchen Fällen wird die Verwendung von Insulin empfohlen);
  • schweres Leber- oder Nierenversagen;

Die häufigste Nebenwirkung von Gliclazid ist Hypoglykämie. Wie bei der Anwendung anderer Sulfonylharnstoff-Medikamente kann die Einnahme von Gliclazid bei unregelmäßiger Ernährung Hypoglykämie verursachen, insbesondere wenn die Mahlzeit fehlt. Das Auftreten von Hypoglykämie kann von charakteristischen Symptomen begleitet sein: Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Erregung, Aggression, Konzentrationsstörungen, verlangsamte Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sehstörungen und Aphasie. Tremor, Parese, Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Gefühl der Ohnmacht, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Krämpfe, flache Atmung, Bradykardie, Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust, die nach und nach zu Koma und Tod führen können zu den Auswirkungen

Darüber hinaus kann es zu Störungen des adrenergen Systems kommen: übermäßiges Schwitzen, klebrige Haut, Angstzustände, Tachykardie, Bluthochdruck, Herzklopfen, Brustschmerzen, Arrhythmie.

Die Symptome einer Hypoglykämie verschwinden normalerweise nach der Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker). Die Einnahme von Zuckerersatzstoffen wird in diesem Fall jedoch nicht wirksam sein. Die Erfahrung mit anderen Sulfonylharnstoff-Medikamenten legt nahe, dass Hypoglykämie auch bei wirksamen Maßnahmen erneut auftreten kann.

Wenn die Hypoglykämie-Episode schwerwiegend oder langanhaltend ist und der Zustand des Patienten aufgrund der Einnahme von Zucker vorübergehend unter Kontrolle ist, ist eine Notfallversorgung oder sogar ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall und Verstopfung. Die Einhaltung der Empfehlungen für die Einnahme des Medikaments während des Frühstücks trägt dazu bei, das Auftreten dieser Erscheinungen zu vermeiden oder zu minimieren.

Weniger häufig festgestellte Nebenwirkungen:

auf der Haut- und Unterhautseite: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Erythem, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse) und sehr selten ein medizinischer Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen, Eosinophilie und systolischer Nekrolyse;

Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems treten hämatologische Erkrankungen selten auf und können Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie umfassen. In der Regel verschwinden diese Phänomene nach Beendigung der Behandlung.

Seitens des hepatobiliären Systems: Erhöhung des Gehalts an Leberenzymen (AlAT, AsAT, SchP), Hepatitis (Einzelfälle). Bei cholestatischem Gelbsucht sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden.

Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach dem Entzug des Arzneimittels.

Bei den Sehorganen: Vor allem zu Beginn der Behandlung kann es aufgrund von Veränderungen des Blutzuckerspiegels zu vorübergehenden Sehstörungen kommen.

Reaktionen, die für die Sulfonylharnstoff-Klasse spezifisch sind: Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, allergische Vaskulitis, Hyponatriämie, erhöhte Leberenzyme und sogar Leberfunktionsstörungen (z. B. Cholestase und Ikterus, Hepatitis, Hepatitis und Hepatitis). Fälle mit weiterem Leberversagen, was lebensbedrohlich ist.

Klinische Studien. Während der ADVANCE-Studie wurden schwerwiegende Nebenwirkungen überwacht. In der Gruppe der Patienten mit Typ-II-Diabetes, die gemäß der Strategie der intensiven Blutzuckerkontrolle behandelt wurden, wurden keine zuvor unerwünschten Nebenwirkungen identifiziert. Mehrere Patienten litten unter schwerer Hypoglykämie. Die meisten Hypoglykämie-Episoden wurden bei Patienten mit gleichzeitiger Insulintherapie beobachtet.

Verdächtige Nebenwirkungen melden. Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Registrierung eines Arzneimittels ist wichtig. Auf diese Weise können Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis weiterhin überwachen. Bitten Sie medizinische Fachkräfte, mutmaßliche Nebenwirkungen über das nationale Nachrichtensystem zu melden.

Hypoglykämie. Dieses Medikament sollte nur den Patienten verschrieben werden, die die Möglichkeit haben, regelmäßig zu essen (einschließlich Frühstück). Es ist wichtig, regelmäßig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie besteht, wenn die Nahrung zu spät eingenommen wird, unzureichende Mengen eingenommen werden oder wenn es sich um kohlenhydratarme Nahrungsmittel handelt. Die Entwicklung einer Hypoglykämie ist wahrscheinlicher bei kalorienarmer Ernährung, längerer oder schwerer körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum oder einer Kombination von Antidiabetika.

Bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffen kann Hypoglykämie auftreten (siehe NEBENWIRKUNGEN). Manchmal kann Hypoglykämie schwerwiegend und langanhaltend sein. In diesem Fall kann ein Krankenhausaufenthalt und eine Glukoseverabreichung für mehrere Tage erforderlich sein.

Um das Risiko für Hypoglykämie-Episoden zu reduzieren, müssen die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt, eine klare Erklärung gegeben und die Dosis sorgfältig ausgewählt werden.

Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen: Der Patient lehnt die Empfehlungen des Arztes ab (oder kann diesen nicht folgen (insbesondere bei älteren Patienten)); schlechte, unregelmäßige Mahlzeiten, versäumte Mahlzeiten, Fastenzeiten oder Ernährungsumstellungen; Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme; Nierenversagen; schweres Leberversagen; Überdosis Drogen Bestimmte Störungen des endokrinen Systems: Schilddrüsenfunktionsstörung, Hypopituitarismus und Nebenniereninsuffizienz; der gleichzeitige Gebrauch bestimmter Drogen (siehe INTERAKTIONEN).

Nieren- und Leberfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik von Gliclazid kann bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und schwerer Nierenfunktionsstörung variieren. Hypoglykämie-Episoden bei diesen Patienten können lange dauern, daher ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Der Patient und seine Familienangehörigen sollten über die Risikofaktoren und Bedingungen unterrichtet werden, die zum Auftreten von Hypoglykämie beitragen können, die Symptome von Hypoglykämie (siehe NEBENWIRKUNGEN) und wie sie beseitigt werden können.

Der Patient sollte darüber informiert werden, wie wichtig es ist, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung, regelmäßiger Bewegung und regelmäßiger Blutzuckerüberwachung einzuhalten.

Eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die Glukose-senkende Arzneimittel erhalten, kann durch Hypericum (Hypericum perforatum) oder durch andere Begleitmedikamente verursacht werden, die den Glyclasidstoffwechsel, die Infektion, das Fieber, das Trauma oder die Operation beeinflussen können. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Insulin zu verschreiben.

Die hypoglykämische Wirksamkeit eines oralen hypoglykämischen Mittels, einschließlich Gliclazid, kann sich im Laufe der Zeit ändern. Dies kann auf das Fortschreiten der Schwere der Erkrankung oder auf eine Abnahme der Reaktion auf die Behandlung zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäres Versagen bekannt, das sich von primärem Versagen unterscheidet, wenn Medikamente zu Beginn der Behandlung unwirksam sind. Bevor Sie Rückschlüsse auf die Entwicklung eines Sekundärversagens bei einem Patienten ziehen, müssen Sie die Richtigkeit der verabreichten Dosis und die Einhaltung der Diät durch den Patienten überprüfen.

Laborindikatoren: Um die Blutzuckerkontrolle zu beurteilen, wird empfohlen, den HbA1c-Spiegel (oder Nüchternblutzuckerspiegel) zu bestimmen. Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels durch den Patienten kann ebenfalls hilfreich sein.

Bei Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel kann die Anwendung von Sulfonylharnstoff-Medikamenten zu hämolytischer Anämie führen. Da Gliclazid zur Klasse der Sulfonylharnstoff-Medikamente chemischen Ursprungs gehört, sollte die Verabreichung von Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel an eine alternative Therapie einer anderen Klasse erwogen werden.

Das Präparat enthält Laktose, daher werden Patienten mit seltenen angeborenen Störungen der Verträglichkeit von Galactose, Glucose und Galactose-Malabsorptionssyndrom sowie Lappeta-Mangel nicht empfohlen, dieses Medikament zu verschreiben.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Schwangerschaft Orale Glukose-senkende Arzneimittel sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (einschließlich Diabeton MR 60 mg). Die Erfahrungen mit Gliclazid während der Schwangerschaft sind begrenzt (weniger als 300 Fälle bei schwangeren Frauen), Daten zur Anwendung anderer Sulfonylharnstoffe sind ebenfalls begrenzt. Tierstudien haben gezeigt, dass Gliclazid keine teratogene Wirkung hat. Es ist ratsam, Gliclazid während der Schwangerschaft nicht zu verwenden.

Die Blutzuckerkontrolle sollte bereits vor der Schwangerschaftsplanung erfolgen, um das Risiko von Anomalien im Zusammenhang mit unkontrolliertem Diabetes zu reduzieren. Bei der Planung oder unmittelbar nach der Etablierung einer Schwangerschaft muss eine Frau von oralen Antidiabetika auf Insulin umgestellt werden.

Stillen Es liegen keine Daten zum Eindringen von Gliclazid oder seinen Metaboliten in die Muttermilch vor. Diabetes MR 60mg ist während der Stillzeit wegen der Möglichkeit einer neonatalen Hypoglykämie kontraindiziert. Risiken für Neugeborene und Babys können nicht ausgeschlossen werden.

Fruchtbarkeit In vorklinischen Studien wurde der Einfluss auf die Fertilität oder Fortpflanzungsfähigkeit von weiblichen und männlichen Ratten nicht nachgewiesen.

Kinder Es wird nicht empfohlen, Diabeton MR 60 mg für Kinder zu verschreiben, da keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten vorliegen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen und anderen Mechanismen zu beeinflussen. Diabetes MR 60mg kann die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen automatisierten Systemen zu arbeiten, vernachlässigen. Die Patienten sollten sich der Symptome der Hypoglykämie bewusst sein, sie erkennen können und, wenn sie auftreten, beim Autofahren oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, vorsichtig sein.

Bei der Verschreibung von Medikamenten, deren gleichzeitige Anwendung Hypo- oder Hyperglykämie verursachen kann, muss der Patient vor der Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung des Blutzuckerspiegels während der Behandlung gewarnt werden. Es kann erforderlich sein, die Dosis des Antidiabetikums während und nach der Behandlung mit diesen Medikamenten anzupassen.

Drogen, deren gleichzeitiger Termin das Risiko für Hypoglykämie erhöhen kann

Gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert

Miconazol (zur systemischen Anwendung, orales Gel) verstärkt die hypoglykämische Wirkung mit der möglichen Entwicklung von Symptomen einer Hypoglykämie und sogar der Entwicklung von Koma.

Chinolon verstärkt die hypoglykämische Wirkung mit der möglichen Entwicklung einer schweren, tiefen, anhaltenden Hypoglykämie, deren Symptome schwer zu kontrollieren sind, oder sogar mit der Entwicklung eines Komas, insbesondere bei älteren Patienten mit Niereninsuffizienz.

Nicht empfohlene gleichzeitige Verwendung:

- Phenylbutazon (zur systemischen Anwendung) verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten (ersetzt deren Verbindung mit Plasmaproteinen und / oder verringert ihre Ausscheidung);

- Alkohol erhöht das Risiko hypoglykämischer Reaktionen (aufgrund der Hemmung von Kompensationsreaktionen), was zu hypoglykämischem Koma führen kann. Sie sollten es vermeiden, Alkohol zu trinken und alkoholhaltige Drogen zu nehmen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern: Bei gleichzeitiger Anwendung eines der folgenden Medikamente kann in einigen Fällen eine Hypoglykämie aufgrund einer verstärkten hypoglykämischen Wirkung auftreten: andere hypoglykämische Medikamente (Insuline, Acarbose, Metformin, Thiazolidindion, Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-I-Iaptat-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-I-Kanal). β-Blocker, Fluconazol, ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), H-Antagonisten2-Rezeptoren, MAO-Inhibitoren, Sulfonamide, Clarithromycin und NSAIDs.

Arzneimittel, deren gleichzeitige Ernennung das Risiko für Hyperglykämie erhöhen kann

Nicht empfohlene gleichzeitige Verwendung:

Danazol hat eine diabetogene Wirkung.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern:

- Chlorpromazin (Neuroleptikum) erhöht bei hoher Dosierung (> 100 mg / Tag) den Blutzuckerspiegel (aufgrund einer Abnahme der Insulinabgabe);

- Glukokortikoide (zur systemischen und lokalen Anwendung: intraartikuläre, dermale und rektale Präparate) und Tetracosactid - Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei möglicher Entwicklung von Ketoazidose (Verringerung der Kohlenhydrattoleranz);

- in / in: Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin erhöhen den Blutzuckerspiegel um β2-agonistische Wirkung;

- Präparationen mit Hypericum (Hypericum perforatum) reduzieren die Konzentration von Gliclazid. Die Bedeutung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels sollte betont werden.

Kombinationen, die berücksichtigt werden müssen:

- Antikoagulanzien (z. B. Warfarin usw.): Während sie Sulfonylharnstoff mit Antikoagulanzien verwenden, können sie die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren verstärken. Bei Bedarf kann die Dosis der Antikoagulanzien angepasst werden.

Eine Überdosierung von Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann Hypoglykämie verursachen. Die Symptome einer mittelschweren Hypoglykämie (ohne Bewusstseinsverlust und ohne neurologische Symptome) sollten durch Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker), Dosisanpassung des Antidiabetikums und / oder Diät korrigiert werden. Die sorgfältige Beobachtung des Zustands des Patienten muss fortgesetzt werden, bis der Arzt überzeugt ist, dass der Patient sicher ist. Eine schwere Hypoglykämie, begleitet von der Entwicklung von Koma, Krämpfen oder anderen neurologischen Erkrankungen, erfordert eine Notfallversorgung mit sofortigem Krankenhausaufenthalt.

Wenn die Diagnose eines hypoglykämischen Komas gestellt wird oder der Verdacht besteht, dass ein Koma vermutet wird, muss der Patient schnell 50 ml konzentrierte Glukoselösung (20–30%) einführen, wobei die weniger konzentrierte Glukoselösung (10%) mit der erforderlichen Häufigkeit kontinuierlich verabreicht wird um den Blutzuckerspiegel> 1 g / l zu halten. Es ist notwendig, eine ständige Überwachung des Patienten sicherzustellen. Je nach dem Zustand des Patienten entscheidet der Arzt über die weitere Überwachung.

Gliclazid hat eine hohe Bindung an Plasmaproteine, daher ist die Verwendung der Dialyse unwirksam.

besondere Lagerbedingungen sind nicht erforderlich. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.