Glibenclamid

  • Gründe

Beschreibung ab dem 11.02.2015

  • Lateinischer Name: Glibenclamide
  • ATX-Code: A10BB01
  • Wirkstoff: Glibenclamid (Glibenclamid)
  • Hersteller: Akrikhin HFK, ALSI Pharma, Antiviral, Biwitech, Biosintez (Russland), Gesundheit (Ukraine)

Zusammensetzung

Das Medikament enthält den Wirkstoff Glibenclamid - 5 mg.

Formular freigeben

Glibenclamid wird in Form von Tabletten hergestellt, die in 120 Stück in einer Flasche verpackt sind und in eine Packung gefüllt werden.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine antithrombotische, hypolipidämische und hypoglykämische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glibenclamid ist ein orales hypoglykämisches Medikament, das mit Sulfonylharnstoffderivaten verwandt ist. Der Wirkungsmechanismus von Glibenclamid beinhaltet die Stimulierung der Insulinsekretion durch β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, wodurch die Insulinfreisetzung erhöht wird. Die Effizienz zeigt sich vorwiegend in der zweiten Stufe der Insulinproduktion. Dies erhöht die Empfindlichkeit von peripherem Gewebe für die Wirkung von Insulin sowie dessen Verbindung mit Zielzellen. Darüber hinaus zeichnet sich Glibenclamid durch eine lipidsenkende Wirkung und eine Abnahme der blutthrombogenen Eigenschaften aus.

Im Körper wird eine schnelle und vollständige Resorption der Substanz aus dem Gastrointestinaltrakt festgestellt. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen entspricht fast 95%. Das Medikament wird in der Leber metabolisiert, wodurch inaktive Metaboliten gebildet werden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich in der Zusammensetzung des Urins und eines Teils der Galle in Form von Metaboliten.

Indikationen zur Verwendung

Glibenclamid wird Patienten mit Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn es nicht möglich ist, Hyperglykämie durch Diät, Gewichtsabnahme und körperliche Aktivität auszugleichen.

Gegenanzeigen

Das Medikament wird nicht empfohlen zur Verwendung mit:

  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid oder Sulfonamide und Thiaziddiuretika;
  • diabetischer Precomatose oder komatöser Zustand;
  • Ketoazidose;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Verletzungen und Operationen;
  • Darmverschluss und Magenparese;
  • verschiedene Formen der beeinträchtigten Nahrungsaufnahme;
  • die Entwicklung von Hypoglykämie;
  • Stillzeit, Schwangerschaft;
  • Typ-1-Diabetes und so weiter.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Glibenclamid können sich unerwünschte Symptome entwickeln, die das endokrine, Verdauungs-, Nerven-, periphere und hämatopoetische System beeinflussen. Daher kann es zu Hypoglykämie unterschiedlicher Schwere, Übelkeit, Durchfall, Leberfunktionsstörungen, Cholestase, Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit und Schwindel kommen.

Auch die Manifestation allergischer und dermatologischer Reaktionen in Form von: Hautausschlag, Juckreiz, Photosensibilisierung und anderen Symptomen.

Gebrauchsanweisung Glibenclamid (Methode und Dosierung)

Anweisungen zur Anwendung von Glibenclamid geben an, dass die Dosis des Arzneimittels individuell festgelegt wird und von Alter, Schweregrad der Erkrankung und der Glykämie abhängt. Tabletten werden oral eingenommen, auf leeren Magen oder 2 Stunden nach dem Essen.

Die durchschnittliche Tagesdosis liegt im Bereich von 2,5 bis 15 mg, wobei die Häufigkeit 1-3 mal täglich beträgt.

Tagesdosen über 15 mg werden selten angewendet, und die hypoglykämische Wirkung ist nicht signifikant erhöht. Bei älteren Patienten wurde zu Beginn der Behandlung eine Tagesdosis von 1 mg festgelegt. Alle Übergänge von einem Medikament zum anderen, die Dosismanipulation usw. müssen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, die von einem Hungergefühl, Schwäche, Angstzuständen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen, Muskelzittern, Hirnödem, Sprach- und Sehstörungen usw. begleitet sein kann.

Bei der Behandlung werden dringend Zucker, Fruchtsaft, süßer heißer Tee, Maissirup und Honig verwendet - in milden Fällen.

In schweren Fällen ist es erforderlich, eine 50% ige Glukoselösung (50%) kontinuierlich in die Vene der Dextroselösung (5-10%) zu injizieren, Glucagon intramuskulär, Diazoxid im Inneren. Darüber hinaus die notwendige Kontrolle von Glykämie, pH-Wert, Kreatinin, Harnstoffstickstoff, Elektrolyten.

Interaktion

Kombination von Antimykotika Hypoglykämie potenzieren können.

Die gleichzeitige Anwendung mit Barbituraten, Phenothiazinen, Diazoxid, Glucocorticoid und Schilddrüsenhormonen, Östrogenen, Gestagenen, Glucagon, Adrenomimetika, Lithiumsalzen, Nicotinsäurederivaten und Saluretika kann die hypoglykämische Wirkung schwächen.

Mittel, die den Urin ansäuern können, zum Beispiel: Calciumchlorid, Ammoniumchlorid, große Dosen Ascorbinsäure können die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Kombinationen mit Rifampicin beschleunigen die Inaktivierung und verringern die Wirksamkeit.

Besondere Anweisungen

Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, Fieber, pathologischen Funktionen der Nebennieren oder der Schilddrüse sowie chronischer Alkoholismus sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Für den Ablauf eines umfassenden therapeutischen Prozesses ist eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Glukoseausscheidung erforderlich.

Wenn sich bei bewussten Patienten Hypoglykämie entwickelt, wird Zucker oder Glukose oral verabreicht. Bei Bewusstseinsverlust wird Glukose intravenös und Glukagon intramuskulär, subkutan oder intravenös verabreicht.

Wenn das Bewusstsein wiederhergestellt ist, erhält der Patient sofort mit Kohlenhydraten gesättigte Nahrung, um wiederholte Hypoglykämie zu vermeiden.

Verkaufsbedingungen

Rezept für Glibenclamid.

Lagerbedingungen

Normale Bedingungen sind für die Lagerung von Medikamenten geeignet. Gleichzeitig sollte der Ort für Kinder unzugänglich sein.

Droge 'Glibenclamide' - Gebrauchsanweisungen, Beschreibung und Bewertungen

Indikationen für die Verwendung des Medikaments Glibenclamid

Die Freisetzungsform des Medikaments Glibenclamid

Tabletten 0,005 g; Dose (Dose) 50er Packung Karton 1;

Tabletten 0,005 g; Dose (Dose) 100er Karton 1;

5 mg Tabletten; verpackte Zelle 10 Packung Karton 5;

5 mg Tabletten; Kunststoffbehälter 50er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Kunststoffbehälter 100er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Kunststoffbehälter 120er Karton 1;

5 mg Tabletten; Kunststoffbehälter 150er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Glas (Glas) aus dunklem Glas 50er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; verpackte Zelle 10 Packung Karton 5;

5 mg Tabletten; Blisterpackung 10 Packung Karton 2;

5 mg Tabletten; Dose (Dose) Polymer 20er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Blisterpackung 10 Packung Karton 3;

5 mg Tabletten; verpackte Zelle 10 Packung Karton 5;

5 mg Tabletten; Dose (Dose) Polymer 30er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Dose (Dose) Polymer 50er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Glas (Glas) aus dunklem Glas 20er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Glas (Glas) aus dunklem Glas 30er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Glas (Glas) aus dunklem Glas 50er Packung Karton 1;

5 mg Tabletten; Blisterpackung 10 Packung Karton 1;

Zusammensetzung
1 Tablette enthält 0,005 g Glibenclamid; in einem Plastikgefäß 50 oder 100 Stück, in einem Pappbündel 1 Bank.

Pharmakodynamik des Medikaments Glibenclamid

Pharmakokinetik des Medikaments Glibenclamid

Nach der oralen Verabreichung wird Glibenclamid schnell und nahezu vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 95%. In der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.

Aus dem Körper hauptsächlich in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden - 95% und mit Galle. T1 / 2 - ungefähr 10 Stunden

Verwendung des Medikaments Glibenclamid während der Schwangerschaft

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments Glibenclamid

Nebenwirkungen des Medikaments Glibenclamid

Dosierung und Verabreichung des Medikaments Glibenclamid

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme des Medikaments Glibenclamid

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Glibenclamid

Haltbarkeit der Droge Glibenclamide

Zugehörigkeit von Glibenclamid zur ATX-Klassifizierung:

Ein Verdauungstrakt und Stoffwechsel

A10 Medikamente zur Behandlung von Diabetes

A10B Orale Antidiabetika

GLIBENKLAMID

Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, rund, bikonvex, mit Risiko auf einer Seite.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 151,5 mg, Maisstärke - 30 mg, Povidon K25 - 6 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 6 mg.

10 Stück - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterstreifenpackungen (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterstreifenpackungen (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterpackungen (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterpackungen (8) - Kartonpackungen.
10 Stück - Blisterpackungen (10) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterstreifenpackungen (4) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterstreifenpackungen (5) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterpackungen (6) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterpackungen (8) - Kartonpackungen.
14 Stück - Blisterpackungen (10) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterstreifenpackungen (4) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterstreifenpackungen (5) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterpackungen (6) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterpackungen (8) - Kartonpackungen.
25 Stück - Blisterpackungen (10) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterstreifenpackungen (4) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterstreifenpackungen (5) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterpackungen (6) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterpackungen (8) - Kartonpackungen.
30 Stück - Blisterpackungen (10) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterstreifenpackungen (4) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterstreifenpackungen (5) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterpackungen (6) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterpackungen (8) - Kartonpackungen.
50 Stück - Blisterpackungen (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
20 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
30 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
40 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
50 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
60 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
70 Stücke - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
80 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
90 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
100 stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.
120 Stück - Dosen aus Polyethylenterephthalat (1) - Verpackungen aus Pappe.

Oraler hypoglykämischer Wirkstoff, ein Sulfonylharnstoffderivat der II-Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen und erhöht die Insulinfreisetzung. Es wirkt hauptsächlich während der zweiten Phase der Insulinsekretion. Erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin und den Grad seiner Bindung an Zielzellen. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Nach der oralen Verabreichung wird Glibenclamid schnell und nahezu vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 95%. In der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.

Aus dem Körper hauptsächlich in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden - 95% und mit Galle. T1/2 - ungefähr 10 Stunden

Dosierung individuell eingestellt, je nach Alter, Schweregrad des Diabetes, Nüchternglukose und 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Die durchschnittliche Dosis beträgt 2,5 bis 15 mg / Tag, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1-3 Mal pro Tag. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. In Dosierungen von mehr als 15 mg / Tag wird in seltenen Fällen angewendet und bewirkt keine signifikante Steigerung der hypoglykämischen Wirkung.

Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 1 mg / Tag.

Beim Wechsel von Biguaniden beträgt die Anfangsdosis von Glibenclamid 2,5 mg / Tag. Biguanide sollten abgeschafft werden, und die Dosis von Glibenclamid kann erforderlichenfalls alle 5-6 Tage um 2,5 mg bis zum Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels erhöht werden. Wenn 4-6 Wochen lang keine Kompensation erfolgt, muss eine Kombinationstherapie mit Glibenclamid und Biguaniden geplant werden.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie bis zum Koma (die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung steigt bei Nichteinhaltung des Dosierungsschemas und unzureichender Ernährung).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im epigastrischen Bereich; selten - Leberfunktionsstörung, Cholestase.

Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: selten - Paresen, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel.

Aus dem hämopoetischen System: selten - Bluterkrankungen, einschließlich der Entwicklung einer Panzytopenie.

Dermatologische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit.

Eine stärkere hypochlykämische Wirkung von Glibenclamid kann durch gleichzeitige Anwendung von beta-ada-Ada-Stoffen-Blockern, Anabolika, Allopinin, Cimetidin, Clofibrat, Cyclophosphamid, Isobarin, MAO-Inhibitoren, langlebigen Sulfaten, Chloramphenicol, Wellenformen, Chloramphenicol, Chloramphenicol, Chloramphenkol, Chloramphenkol, Chloramphenkol und Chloramphenol erzielt werden.

Attenuation Glibenclamid Aktion und die Entwicklung von Hyperglykämie möglich, während die Verwendung von Barbituraten, Chlorpromazin, Phenothiazine, Phenytoin, Diazoxid, Acetazolamid, Glucocorticoide, Sympathomimetika, Glucagon, Indometacin, hohen Dosen Nicotinat, Verhütungsmitteln für die Nahrungsaufnahme und Östrogene, Saluretika, Schilddrüsenhormone, Salze von Lithium, hohe Dosen von Abführmitteln.

Sie werden bei Patienten mit Leber- und Nierenpathologie (auch in der Geschichte) sowie bei fieberhaften Erkrankungen, Funktionsstörungen der Nebennieren, Schilddrüse und bei chronischem Alkoholismus mit Vorsicht angewendet.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers und der täglichen Glukoseausscheidung mit dem Urin erforderlich.

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie wird Glukose (oder Zuckerlösung) oral verabreicht, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn Bewusstlosigkeit injiziert wird, wird Glucose in / in oder Glucagon unter a / p, in / m oder / in eingeführt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung zu geben, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie zu vermeiden.

Patienten, die Glibenclamid einnehmen, sollten auf Alkohol verzichten. Bei Alkoholkonsum können sich Disulfiram-ähnliche Reaktionen sowie schwere Hypoglykämien entwickeln.

Glibenclamid - Freisetzungsform, Gebrauchsanweisung, Analoga

Es ist schwierig, jemanden zu treffen, der noch nie Arzneimittel pharmakologischer Herkunft verwendet hat. Leider neigen Menschen zu Krankheiten, die regelmäßig zu Hause oder stationär behandelt werden müssen. Zu diesen Krankheiten zählt auch Diabetes.

Für die Behandlung dieser Krankheit verschreiben Experten häufig Glibenclamid, aber bevor sie weiter verwendet werden, studieren die Patienten die Anweisungen, machen sich mit den Bewertungen und der Wirkungsweise vertraut, um nicht nur auf die positive Wirkung der Tabletten, sondern auch auf mögliche Nebenwirkungen vorbereitet zu sein.

Wirkmechanismus


Glibenclamid ist ein hochwirksames hypoglykämisches Mittel, das eine stimulierende Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse hat, wodurch die Insulinsekretion im Blut eines gesunden Menschen oder bei Typ-2-Diabetes erhöht wird. Nach Ansicht der Wissenschaftler wird dieser Effekt durch den Einfluss von Glukose auf den Körper des Patienten erreicht.

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In Apotheken ist Glibenclamid in Form rosiger Tabletten mit einer Facette und einem Streifen auf jeder Pille erhältlich, die eine flache zylindrische Form hat.

Zusätzliche Komponenten, aus denen die Tabletten bestehen, sind:

  • Magnesiumstearat.
  • Laktose
  • Ponso E 124 4R.
  • Povidon
  • Kartoffelstärke.

Jede Tablette wird auf der Grundlage einer pharmakologischen Substanz hergestellt - Glibenclamid 5 mg.

Pharmakologische Gruppe

Dieses Medikament gehört zu den Sulfonylharnstoffderivaten, nämlich der Sulfonamidgruppe.

Gebrauchsanweisung

Glibenclamid bezieht sich auf Arzneimittel, die einer ständigen ärztlichen Überwachung bedürfen. Aus diesem Grund müssen Sie vor Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel einen Urin- und Bluttest durchführen, um den aktuellen Zuckerspiegel zu bestimmen. Nachdem Sie die Besonderheiten der Behandlung mit einem Spezialisten besprochen haben, können Sie Glibenclamid verwenden.

Nach der Untersuchung des gesamten Krankheitsbildes des Patienten empfehlen qualifizierte Ärzte, die Behandlung mit einer kleinen Dosis Glibenclamid - 0,5-1 Tablette zu beginnen. pro Tag (bis zu 5 mg des Wirkstoffs Glibenclamid). Es ist besonders wichtig, mit der minimalen Dosierung für Menschen zu beginnen:

  • Mit einem Gewicht von weniger als 50 kg.
  • Neigung zu Hypoglykämie.

Wenn diese Norm nicht die gewünschte Wirkung hat, muss die Dosierung unter Aufsicht eines Spezialisten auf 15 mg erhöht werden. Wirkstoff pro Tag (bis zu 3 Tabletten). Eine Erhöhung der Dosierung kann während der Woche durchgeführt werden, bis der gewünschte Effekt erzielt wird.

Patienten von anderen Tabletten auf Glibenclamid übertragen

Selbst wenn eine Person zuvor andere Arzneimittel eingenommen hat, die die Konzentration des Zuckers im Blut korrigieren, muss vorsichtig mit Glibenclamid gewechselt werden, wobei mit einer Mindestdosis von 0,5 Tab zu beginnen. und erhöhen Sie die Dosierung nach Bedarf.

Auswahl der erforderlichen Dosierung

Sie müssen auch sorgfältig die Dosis von Glibenclamid auswählen.

  • Ältere Menschen.
  • Schwache Menschen leiden an Nahrungsmittelknappheit.
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung haben.

Solche Kategorien von Patienten sind anfällig für die Entwicklung einer Hypoglykämie. Daher sollten die Patienten während der Behandlung regelmäßig Tests durchführen und die Blut- und Urinparameter überwachen und, falls erforderlich, die Dosierung anpassen und die Menge an verbrauchter mg reduzieren. Wirkstoff pro Tag.

Das Dosierungsschema und die Dosierung sollten auch angepasst werden, wenn der Patient schnell an Gewicht verliert oder den Lebensstil geändert hat.

Die Kombination von Glibenclamid mit anderen Medikamenten gegen Diabetes

Wenn ein Patient empfindlich auf Metformin reagiert, ist die zusätzliche Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen der Glitazon-Gruppe (Pioglitazon) zulässig.

Acarbose kann mit Glibenclamid kombiniert werden, da das Medikament keine stimulierende Wirkung hat und zur Freisetzung von endogenem Insulin durch Betazellen beiträgt.

Wenn die Behandlung mit Glibenclamid bei Abnahme der Betazellen nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, ist eine Kombination des Arzneimittels mit Insulin erforderlich. Wenn Studien gezeigt haben, dass der Körper kein eigenes Insulin produziert, benötigt der Patient eine Insulin-Monotherapie.

Therapiedauer und Methode der Verwendung des Arzneimittels

Um die Wirksamkeit von Glibenclamid zu maximieren, müssen elementare Regeln eingehalten werden:

  • Pillen trinken ohne zu kauen.
  • Jede Dosis sollte mit reichlich gereinigtem Wasser (mindestens 1 Tasse) abgespült werden.
  • Wenn Sie 2 oder mehr Tabletten pro Tag benötigen, sollten Sie sie in 2 Dosen im Verhältnis 2: 1 aufteilen.
  • Glibenclamid sollte jeden Tag zur gleichen Zeit getrunken werden.

Unter besonderen Umständen vermissen die Menschen manchmal die Einnahme von Pillen und entscheiden sich für den nächsten Trick, um aufzuholen. Anweisungen für die Anwendung von Glibenclamid besagen, dass in keinem Fall die vom Arzt angegebene Einzeldosis überschritten werden darf, andernfalls kann die Wirkung des Arzneimittels für den Patienten nachteilig sein.

Analoge

Die moderne Medizin hat ihre Grenzen erweitert, so dass der Apothekenbereich in grundlegende Medikamente und deren Analoga unterteilt ist. Analoga sind Arzneimittel, die ähnliche Eigenschaften wie das Hauptarzneimittel und einen anderen Wirkstoff haben. Es gibt auch analoge Synonyme mit absolut identischer Zusammensetzung, bezogen auf das Hauptarzneimittel.

In solchen Fällen werden Analoga eines anderen Wirkstoffs verwendet:

  • Wenn der Patient den Wirkstoff nicht verträgt - Glibenclamid.
  • Infolge der Gewöhnung einer Person an die aktiven Komponenten.
  • Wenn es Kontraindikationen für das Hauptarzneimittel gibt.

Drogen, Synonyme werden verschrieben, um Menschen mit unterschiedlichem sozialen Status zu behandeln. Glibenclamid im Ruhestand kann teuer sein, dann verschreiben Experten ein billigeres Äquivalent unter Bezugnahme auf Synonyme. Es gibt auch Menschen, die billige Medikamente für unwirksam halten und die Behandlung mit Glibenclamid ablehnen. In diesem Fall verschreiben Ärzte andere ähnliche Arzneimittel aus dem Ausland und befriedigen den Wunsch der Patienten.

Heute können Sie in der Apotheke solche Glibenclamid-Analoga kaufen:

  • Glibenclamid Nycomed.
  • Antibet.
  • Glibenclamid AWD 5.
  • Apo-Gliburid
  • Glibex.
  • Betanaz
  • Glibenclamid-Teva.
  • Maniglide
  • Gliboral
  • Diabetes
  • Maninil 1,75 / 3,5 / 5.
  • Glidanil
  • Diab-Kontrolle
  • Glimistad
  • Daonil
  • Glucomid.
  • Glitisol.
  • Euglucon.

Infolgedessen kann jeder Mensch für sich das geeignetste Arzneimittel auswählen, das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren und den moralischen Glauben unterstützen. Jegliche Manipulation, die mit der Auswahl von Medikamenten, dem Ändern oder Verschreiben der Dosierung verbunden ist, sollte jedoch ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da eine falsche Therapie dazu führen kann, dass der Patient das Medikament durch den Körper verschlechtert oder zurückweist.

Ich bin vor 15 Jahren zum ersten Mal auf Diabetes mellitus gestoßen und habe seitdem verschiedene Medikamente verschrieben, die den Zuckerspiegel normalisieren. Mir wurde vor mehr als einem Monat Glibenclamid verschrieben, und es scheint mir, dass es im Vergleich zu anderen Medikamenten hinsichtlich Preis und Wirksamkeit am besten geeignet ist. Die ersten 2 Wochen von Glibenclamid verursachten Nebenwirkungen, und dann wurde alles wieder normal und ich war mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden. Der einzige Nachteil der Behandlung mit diesem Medikament ist die regelmäßige Zuckerkontrolle, aber angesichts der Schwere der Krankheit ist es besser, sicherzustellen, dass alles normal ist, als an Diabetes zu leiden.

Vor ungefähr 4 Jahren, während des Krankenhausaufenthaltes, wurde bei mir Diabetes diagnostiziert, und seitdem habe ich verschiedene Pillen getrunken. Nachdem ich in ein anderes Gebiet gezogen war, empfahl mir der örtliche Arzt, meine Medizin in Glibenclamide umzuwandeln. Anfangs war ich nicht glücklich mit dem Medikament, weil ich an Durchfall und Übelkeit litt. Nach 1,5 bis 2 Wochen gewöhnte sich mein Körper daran und ich fühlte mich erleichtert, weil die Nebenwirkungen verschwunden waren und ich nicht den ganzen Tag über die Symptome von Diabetes spürte Beim Messen des Zuckerspiegels mit einem Glukometer sah ich normale Indikatoren.

Ich habe vor 5 Jahren Diabetes bekommen. Anfangs habe ich zweimal eine höhere Dosis Metformin getrunken, aber die Ergebnisse waren enttäuschend, dann wurde mir Glibenclamid in Kombination mit Metformin verordnet. Seit 2 Jahren nehme ich diese Medikamente in Kombination. Seitdem hat sich mein Gesundheitszustand nie verschlechtert, es gab keine Nebenwirkungen und der Zuckerspiegel stieg nicht über 7 Mol.

Glibenclamid ist ein hochwirksames Mittel, das die Gunst vieler Menschen mit Diabetes gewonnen hat, denn das Medikament hilft den Menschen zu überleben, auch wenn der Körper nicht in der Lage ist, seine Funktionen richtig auszuführen und die richtige Insulinmenge zu produzieren. Es ist vorgeschrieben, wenn die Korrektur der Diät unwirksam ist und nicht die gewünschte Wirkung hat. Natürlich ist es am besten, Glibenclamid für medizinische Zwecke zu verwenden. Wenn jedoch Kontraindikationen oder schwerwiegende Nebenwirkungen vorliegen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und nach Analoga suchen, um die Symptome des Diabetes zu beseitigen, ohne das Wohlbefinden zu beeinträchtigen.

Glibenclamid (Glibenclamid)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

1 Tablette enthält 0,005 g Glibenclamid; in einem Plastikgefäß 50 oder 100 Stück, in einem Pappbündel 1 Bank.

Pharmakologische Wirkung

Erhöhte Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Hinweise auf das Medikament Glibenclamid

Typ-2-Diabetes mit Diätversagen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Derivate und Sulfopharmaka; Typ-1-Diabetes; diabetische Ketoazidose; diabetisches Precoma und Koma; Dekompensation von Diabetes bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen, chirurgischen Operationen; schwere Verletzungen der Nieren und der Leber; Schwangerschaft, Stillen.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, Magen-Darm-Erkrankungen (Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Metallgeschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypothyreose, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Ekzem, Urtikaria), Cholestase, Leberfunktionsstörungen, seltene Entwicklung Photosensibilisierung.

Interaktion

Teil des Produkts ist auch ein Produkt des Produkts zu den Produkten des Produkts zu den Produkten des Produkts zu den Produkten des Produkts zu den Produkten zu gelangen Schwäche - Antibiotika der Rifamycin-Gruppe, Thiaziddiuretika.

Dosierung und Verabreichung

Dosis einzeln abgeholt. Drinnen, 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, viel Flüssigkeit trinken. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg / Tag. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise um 2,5 mg pro Woche erhöht, bis der Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels erreicht ist. Unterstützende Tagesdosis - 5-10 mg, Maximum - 15 mg. Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 1 mg / Tag. Empfangsfrequenz - 1-3 mal am Tag.

Sicherheitsvorkehrungen

Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sollte nicht verwendet werden, während der Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Aufmerksamkeit verbunden ist, arbeitet.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Glibenclamid

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit der Droge Glibenclamide

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Synonyme für nosologische Gruppen

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Glibenclamide Health Guide:

Hersteller:

LLC Pharmaunternehmen Zdorovye, Kharkiv, Ukraine

Wirkstoff Glibenclamid

Glibenclamid-Freisetzungsformen

Tabletten mit 5 mg № 10x5, № 20x6 in Blisterpackungen; Nr. 50 in Behältern

Wer wird Glibenklamid gezeigt?

  • Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) bei Erwachsenen als Monotherapie mit unzureichender Wirksamkeit der Diättherapie und Ernennung körperlicher Aktivität;
  • Kombinationstherapie mit Insulin.

Wie ist Glibenclamid anzuwenden?

Dosierung und Verabreichung

Drinnen für 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit, ohne zu kauen, mit etwas Flüssigkeit (etwa 1/2 Tasse) abwaschen.

Die Anfangs- und Erhaltungsdosen, der Verabreichungszeitpunkt und die Verteilung der Tagesdosis werden auf der Grundlage der Ergebnisse der regelmäßigen Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blut und im Urin individuell festgelegt.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1 Mal pro Tag 2,5 mg (1/2 Tablette). Bei Bedarf wird die Tagesdosis mit einer regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels erhöht, wobei die Dosis in Abständen von mehreren Tagen schrittweise bis auf eine Woche um 2,5 mg (1/2 Tablette) erhöht wird, bis eine therapeutisch wirksame Dosis erreicht ist. Die maximal wirksame Dosis beträgt 15 mg (3 Tabletten). Dosen über 15 mg / Tag erhöhen den Schweregrad der hypoglykämischen Wirkung nicht.

Die tägliche Dosis von bis zu 10 mg (2 Tabletten) wird 1 Mal pro Tag vor dem Frühstück eingenommen. Bei einer höheren Tagesdosis empfiehlt es sich, sie morgens und abends in zwei Dosen im Verhältnis 2: 1 aufzuteilen.

Bei älteren Patienten beginnt die Behandlung mit einer halben Dosis, die anschließend um nicht mehr als 2,5 mg / Tag erhöht wird. mit wöchentlichen Abständen.

Mit einer Änderung des Körpergewichts oder der Lebensweise des Patienten sowie dem Auftreten von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

In Kombination mit Insulin anwenden.

Glibenclamid wird in Kombination mit Insulin verschrieben, wenn es nicht möglich ist, eine Normalisierung der Blutzuckerkonzentration durch Einnahme der maximalen Dosis Glibenclamid während einer Monotherapie zu erreichen. Gleichzeitig beginnt die Insulinbehandlung vor dem Hintergrund der letzten Glibenclamiddosis, die dem Patienten verabreicht wird, mit seiner minimalen Dosis, mit der möglichen anschließenden allmählichen Erhöhung der Insulindosis unter Kontrolle der Blutzuckerkonzentration. Die kombinierte Behandlung erfordert eine ärztliche Aufsicht. Bei der Kombination von Glibenclamid mit Insulin kann dessen Dosis um 25-50% reduziert werden.

Derzeit gibt es keine Informationen über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern.

Merkmale der Anwendung.

Das Medikament wird bei Fieberkrankheiten, Alkoholismus, Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen (Hypo- oder Hyperthyreose), bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet.

Bei längerer Monotherapie (mehr als 5 Jahre) kann sich eine sekundäre Resistenz entwickeln.

Kontrolle der Laborparameter.

Bei der Behandlung mit einem Medikament ist es notwendig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin (während des Dosisauswahlzeitraums mehrmals pro Woche) sowie die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin (mindestens 1 Mal in 3 Monaten) zu überwachen, wodurch ein primärer oder sekundärer Widerstand rechtzeitig erkannt werden kann. auf die Droge Darüber hinaus ist es notwendig, die Funktion der Leber und das Bild des peripheren Blutes (insbesondere die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten) zu überwachen.

Bedingungen, die den Transfer eines Patienten von Glibenclamid zur Insulintherapie erfordern:

  • ausgedehnte Verbrennungen
  • schwere mehrfache Verletzungen
  • Hauptoperation,
  • gestörte Aufnahme von Nahrungsmitteln und Medikamenten im Gastrointestinaltrakt (Darmverschluss, Darmparese),
  • schwere Verletzungen der Leber und der Nieren, einschließlich Hämodialyse bleiben.

In Stresssituationen (Traumata, Operationen, Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber) kann eine zeitweilige Übertragung auf Insulin erforderlich sein.

Das Risiko einer Hypoglykämie zu Beginn der Behandlung mit Glibenclamid.

In den ersten Wochen der Behandlung kann sich das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen (insbesondere wenn Sie eine unregelmäßige Mahlzeit haben oder Mahlzeiten auslassen). Folgende Faktoren können zur Entwicklung beitragen:

  • mangelnde Bereitschaft oder (insbesondere im Alter) unzureichende Fähigkeit des Patienten, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten;
  • unregelmäßige Mahlzeiten, Überspringen von Mahlzeiten, Unterernährung;
  • Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
  • Änderungen in der Ernährung;
  • Alkohol trinken, insbesondere wenn Sie unterernährt sind oder Mahlzeiten auslassen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • schwere anormale Leberfunktion;
  • Überdosis;
  • nicht kompensierte Begleiterkrankungen des endokrinen Systems, die sich auf den Kohlenhydratstoffwechsel oder die Gegenregulation von Hypoglykämie (einschließlich Funktionsstörung der Schilddrüse, Hypophyse oder Nebennierenrindeninsuffizienz) auswirken;
  • gleichzeitige Aufnahme einiger anderer Drogen (siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

Die Symptome einer Hypoglykämie können bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit vegetativer Dysfunktion oder bei Patienten, die gleichzeitig mit b-Adrenorezeptorblockern, Clonidin, Reserpin, Guanetidin oder anderen Sympatholytika behandelt werden, mild sein oder sogar abwesend sein.

Merkmale der Droge.

Das Medikament sollte nur in vorgeschriebenen Dosen und zu bestimmten Tageszeiten eingenommen werden.

Der Zeitpunkt der Aufnahme und die Verteilung der Tagesdosis des Arzneimittels wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Tagesablaufs des Patienten festgelegt. Spätestens 1 Stunde nach der Einnahme des Medikaments muss gegessen werden.

Um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist es bei der Verschreibung von Glibenclamid erforderlich, zusätzlich eine geeignete Diät einzuhalten, körperliche Übungen durchzuführen und gegebenenfalls das Körpergewicht zu reduzieren. Sie sollten den langen Aufenthalt in der Sonne aufgeben und den Konsum fetthaltiger Lebensmittel begrenzen.

Fehler bei der Anwendung von Glibenclamid (Überspringen der Dosis durch Vergessen) können auf keinen Fall durch eine andere Dosis einer höheren Dosis korrigiert werden. Der Arzt und der Patient sollten zuerst die Maßnahmen besprechen, die im Falle von Fehlern bei der Verwendung des Arzneimittels (Auslassen der Dosis, Auslassen von Mahlzeiten) oder in Situationen, in denen der Einsatz des Arzneimittels zum geplanten Zeitpunkt nicht möglich ist, zu ergreifen sind.

Der Patient sollte den Arzt unverzüglich informieren, falls er versehentlich eine zu hohe oder zu hohe Dosis des Arzneimittels eingenommen hat.

Umstellung des Patienten von anderen Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln (außer Chlorpropamid) und Insulin (Tagesdosis über 40 IE) auf Glibenclamid Bei der Umstellung eines Patienten auf Glibenclamid wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Bei der Insulintherapie verschrieb am ersten Tag eine halbe Insulindosis und 5 mg Glibenclamid.

Einfluss auf die Motortransportfähigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Zu Beginn der Behandlung oder bei unregelmäßiger Anwendung von Glibenclamid kann es zu einer Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen des Patienten aufgrund von Hypo- oder Hyperglykämie kommen. In solchen Situationen sollten Sie keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.

Glibenclamid-Nebenwirkungen

Stoffwechsel

Hypoglykämie, einschließlich Nacht (Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Angstzustände, betäubungsähnliche Zustände, Zittern, Verwirrtheit, Sprach- und Sehstörungen; sehr selten Krämpfe, Koma). Darüber hinaus können infolge des adrenergen Rückkopplungsmechanismus manchmal die folgenden Symptome auftreten: kalter klebriger Schweiß, Tachykardie. Überempfindlichkeit gegen Alkohol, Gewichtszunahme, Dyslipidämie, Fettablagerungen; nach längerem Gebrauch - Hypothyreose.

Aus dem Magen-Darm-Trakt.

Manchmal - Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl oder Beschwerden im Epigastrium, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit; sehr selten - Leberfunktionsstörungen, cholestatischer Gelbsucht, Porphyrie, Hepatitis.

Aus dem Blutsystem.

Sehr selten - hämolytische oder aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

Allergische Reaktionen

Selten - Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeit. Mögliche Kreuzallergie mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden und Thiazid-ähnlichen Arzneimitteln.

Andere

Hyponatriämie, Hypoosmolarität oder Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons (Depression, Schwindel, Lethargie, Schwellungen im Gesicht, an den Knöcheln und Händen, Krämpfe, Stupor, Koma), vorübergehende Störung der Akkommodationsfähigkeit.

Wer ist Glibenclamid kontraindiziert?

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ I), inkl. in der Kindheit und Jugend, diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekoma und Koma, Bauchspeicheldrüsenresektion,
  • Hyperosmolares Koma, schweres Leber- und / oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min, einschließlich Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen), ausgedehnte Verbrennungen, schwere Mehrfachverletzungen, große chirurgische Eingriffe, Darmverschluss, Magenparese, Zustände begleitet von einer gestörten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie (Infektionskrankheiten usw.),
  • Leukopenie, Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid, andere Sulfonylharnstoff-Derivate oder Sulfamittel, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 14 Jahre (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit bei der Anwendung von Kindern sind nicht belegt).
  • Patienten während der Schwangerschaft und solche, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf Insulin übertragen werden. Stillende Mütter sollten auf Insulin übertragen werden oder das Stillen vollständig beenden.

Glibenclamid-Wechselwirkung

Amplification hypoglykämischen Wirkung von Glibenclamid kann auftreten, während die Verwendung von Insulin oder anderen Antidiabetika, ACE-Hemmer, Allopurinol, Anabolika und männlichen Sexualhormone, Chloramphenicol, Cimetidin, Cumarinderivate, tsikl-, Trojan und Ifosfamid, Fenfluramin, feniramidolom, Fibrate, Fluoxetin Guanethidin, MAO-Inhibitoren, Miconazol, Fluconazol, Pentoxifyllin, Phenylbutazon, Oxyphenbutazon, Azapropanon, Probenvernichtungsmittel, Salicylate, su finpirazonom, lang wirkendes Sulfonamide, Tetracycline, tritokvalinom.

Die Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung von Glibenclamid ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetazolamid, Barbituraten, Glucocorticosteroiden, Diacoxid, Salpetersäure, Phenylacrylat, Phenylacrylat und Adrenaliphenylacrylat, einem Substivierungsmittel, der auf der Grundlage von Schwefelkohlenwasserstoff (Phenylacrylat) und Adrenaliphenylacrinat als Substituenten wirkt., Östrogene und Gestagene, Phenothiazin, Phenytoin, Rifampicin, Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze, Chlorpromazin.

Sowohl die Stärkung als auch die Schwächung der hypoglykämischen Wirkung von Glibenclamid können bei einmaliger Anwendung mit Histamin-H2-Rezeptorblockern, Clonidin und Reserpin, einmaligem oder chronischem Alkoholkonsum beobachtet werden.

Vor dem Hintergrund der Glibenclamid-Einnahme kann die Wirkung von Cumarin-Derivaten zu- oder abnehmen.

Überdosis Glibenclamid

Bei einer Überdosis Glibenclamid entwickelt sich eine Hypoglykämie.

Symptome: übermäßiges Schwitzen, Angstzustände, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Herzschlag, Herzschmerz, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, starker Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Apathie, Schläfrigkeit, Angstzustände, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Verwirrung, Tremor, Parese, Sensibilitätsstörungen, Krämpfe der zentralen Genese. Manchmal ähnelt das klinische Bild einer Hypoglykämie einem Schlaganfall. Vielleicht die Entwicklung von Koma.

Behandlung: Milde und mittelschwere Hypoglykämien können durch die sofortige Einnahme von Kohlenhydraten (Glukose oder Zucker, z. B. in Form von Zuckerstücken, süßem Fruchtsaft oder Tee), rasch gestoppt werden. In diesem Zusammenhang sollte der Patient immer mindestens 20 g Glukose (4 Stück Zucker) bei sich tragen. Süßstoffe bei der Behandlung von Hypoglykämie sind unwirksam. In schweren Fällen von Hypoglykämie aufgrund einer Überdosierung muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist notwendig, Erbrechen herbeizuführen und Flüssigkeit zuzuführen (Wasser oder Limonade mit Aktivkohle / Adsorbens und Natriumsulfat / Abführmittel). Gegebenenfalls Glukose sofort als intravenösen Strom von 50 ml einer 40% igen Lösung verabreichen, gefolgt von einer Infusion einer stärker verdünnten (10% igen) Lösung unter sorgfältiger Überwachung der Blutzuckerwerte, um eine milde Hyperglykämie (100 mg / dl) und dann 1-2 mg Glucagon zu unterstützen intramuskulär (zur Mobilisierung der hepatischen Glukose) 300 mg Diazoxid intravenös 30 Minuten lang oder 200 mg oral alle 4 Stunden, während der Natriumspiegel überwacht und der Blutdruck überwacht wird. Alle 1-3 Stunden wird die Glykämie überwacht, der pH-Wert im Blut, der Harnstoffstickstoff, das Kreatinin und die Elektrolyte werden überwacht. Weitere symptomatische Behandlung wird durchgeführt. Bei einem Hirnödem wird Mannitol intravenös injiziert und Dexamethason mit Hypokaliämie - Kaliumpräparaten. Bei der Behandlung von Hypoglykämie infolge einer versehentlichen Verabreichung von Glibenclamid bei Säuglingen oder Kleinkindern sollte zur Vermeidung von Hyperglykämie die Dosis von Dextrose (50 ml einer 40% igen Lösung) überwacht und die Blutzuckerkonzentration kontinuierlich überwacht werden. Es sollte beachtet werden, dass das Hervorrufen einer akuten / übermäßigen Hyperglykämie durch Verabreichung einer hypertonischen Glukoselösung die zusätzliche Insulinfreisetzung stimuliert und die Hypoglykämie erhöht.

GLIBENCLAMID (GLIBENCLAMID)

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Dosierungsform

Form, Verpackung und Zusammensetzung Glibenclamide freigeben

Tabletten sind weiß oder weiß mit einem schwachen Gelb- oder Graustich, gefärbt flach.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker), Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht), Magnesiumstearat, Kartoffelstärke.

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
20 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
30 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
50 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
20 Stück - Banken aus dunklem Glas (1) - packt Karton.
30 Stück - Banken aus dunklem Glas (1) - packt Karton.
50 Stück - Banken aus dunklem Glas (1) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Oraler hypoglykämischer Wirkstoff, ein Sulfonylharnstoffderivat der II-Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen und erhöht die Insulinfreisetzung. Es wirkt hauptsächlich während der zweiten Phase der Insulinsekretion. Erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin und den Grad seiner Bindung an Zielzellen. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Glibenclamid schnell und nahezu vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 95%. In der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.

Aus dem Körper hauptsächlich in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden - 95% und mit Galle. T1/2 - ungefähr 10 Stunden

Hinweise auf das Medikament Glibenclamid

Dosierungsschema

Dosierung individuell eingestellt, je nach Alter, Schweregrad des Diabetes, Nüchternglukose und 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Die durchschnittliche Dosis beträgt 2,5 bis 15 mg / Tag, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1-3 Mal pro Tag. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. In Dosierungen von mehr als 15 mg / Tag wird in seltenen Fällen angewendet und bewirkt keine signifikante Steigerung der hypoglykämischen Wirkung.

Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 1 mg / Tag.

Beim Wechsel von Biguaniden beträgt die Anfangsdosis von Glibenclamid 2,5 mg / Tag. Biguanide sollten abgeschafft werden, und die Dosis von Glibenclamid kann erforderlichenfalls alle 5-6 Tage um 2,5 mg bis zum Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels erhöht werden. Wenn 4-6 Wochen lang keine Kompensation erfolgt, muss eine Kombinationstherapie mit Glibenclamid und Biguaniden geplant werden.

Nebenwirkungen

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie bis zum Koma (die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung steigt bei Nichteinhaltung des Dosierungsschemas und unzureichender Ernährung).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Schweregefühl im epigastrischen Bereich; selten - Leberfunktionsstörung, Cholestase.

Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: selten - Paresen, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel.

Aus dem hämopoetischen System: selten - Bluterkrankungen, einschließlich der Entwicklung einer Panzytopenie.

Dermatologische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit.

Gegenanzeigen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung bei Leberverletzungen

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Bei älteren Patienten anwenden

Besondere Anweisungen

Sie werden bei Patienten mit Leber- und Nierenpathologie (auch in der Geschichte) sowie bei fieberhaften Erkrankungen, Funktionsstörungen der Nebennieren, Schilddrüse und bei chronischem Alkoholismus mit Vorsicht angewendet.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers und der täglichen Glukoseausscheidung mit dem Urin erforderlich.

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie wird Glukose (oder Zuckerlösung) oral verabreicht, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn Bewusstlosigkeit injiziert wird, wird Glucose in / in oder Glucagon unter a / p, in / m oder / in eingeführt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung zu geben, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie zu vermeiden.

Patienten, die Glibenclamid einnehmen, sollten auf Alkohol verzichten. Bei Alkoholkonsum können sich Disulfiram-ähnliche Reaktionen sowie schwere Hypoglykämien entwickeln.

Wechselwirkung

Eine stärkere hypochlykämische Wirkung von Glibenclamid kann durch gleichzeitige Anwendung von beta-ada-Ada-Stoffen-Blockern, Anabolika, Allopinin, Cimetidin, Clofibrat, Cyclophosphamid, Isobarin, MAO-Inhibitoren, langlebigen Sulfaten, Chloramphenicol, Wellenformen, Chloramphenicol, Chloramphenicol, Chloramphenkol, Chloramphenkol, Chloramphenkol und Chloramphenol erzielt werden.

Attenuation Glibenclamid Aktion und die Entwicklung von Hyperglykämie möglich, während die Verwendung von Barbituraten, Chlorpromazin, Phenothiazine, Phenytoin, Diazoxid, Acetazolamid, Glucocorticoide, Sympathomimetika, Glucagon, Indometacin, hohen Dosen Nicotinat, Verhütungsmitteln für die Nahrungsaufnahme und Östrogene, Saluretika, Schilddrüsenhormone, Salze von Lithium, hohe Dosen von Abführmitteln.