Hypothyreose-Tests

  • Diagnose

Die Schilddrüsenunterfunktion tritt als Folge einer unzureichenden Reproduktion der Schilddrüsenhormone durch den Körper auf. Die Hauptanalyse bei der Bestätigung der Diagnose einer Hypothyreose ist ein Indikator für die Zusammensetzung des Blutes. Sie bestimmt, ob Abnormalitäten in der Schilddrüse vorliegen, ob genügend Hormone produziert werden oder Hyperfusion vorliegt, d. H. Es werden mehr Hormone produziert als notwendig. Durchgeführte Blutuntersuchungen bieten die Möglichkeit, die Diagnose zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu wählen, wenn ein Patient an einer Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenüberfunktion leidet. Was zeigen Hypothyreose-Tests? Alles in Ordnung.

Ist Hypothyreose gefährlich?

Ja Tatsache ist, dass sich eine Hypothyreose langsam im Körper entwickelt. Seine Entwicklung erfolgt mit einem längeren Mangel an Schilddrüsenhormonen. Die Krankheit kann erbliche Wurzeln haben und erworben werden. Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Person kann nicht auf ihre ersten Symptome achten, da sie verschwommen sind.

Symptome, bei denen die Entdeckung das Büro des Endokrinologen besuchen sollte:

  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Beine;
  • trockene Haut;
  • Apathie, Apathie;
  • Angst vor Kälte

Die größte Gefahr besteht in irreversiblen Veränderungen des Intellekts.

Hypothyreose wird durch unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Dadurch wird das Energiepotential des menschlichen Körpers sehr schnell verbraucht.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, keine Maßnahmen ergreifen und nicht mit der Behandlung beginnen, steigt der Glukoseprozentsatz im Blut, dh die Möglichkeit von Diabetes und Herzproblemen.

Hormonspiegel eines gesunden Menschen:

  • eine Frau hat ein Volumen von 9 bis 18 ml;
  • bei Männern von 9 bis 25 ml.

Eine Verletzung der vollen Hormonproduktion durch die Schilddrüse kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn ein potenzieller Patient schwanger ist und mit der Behandlung zögert, ist eine Fehlgeburt oder abnorme Entwicklung des Fötus möglich. Die rechtzeitige Behandlung eines Erwachsenen, eines Kindes, das nicht mit einer Hypothyreose begonnen hat, kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die pünktlich begonnene Behandlung sorgt für eine schnelle Genesung. In Zukunft wird die Krankheit nicht gestört, vorausgesetzt, dass die Diät als vorbeugende Maßnahme eingehalten wird. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Symptome achten und nicht mit der Behandlung endokriner Erkrankungen beginnen, werden die mit der instabilen Hormonproduktion verbundenen Prozesse möglicherweise irreversibel.

Bluttest auf Hormone

Hormone sind sehr wichtig für die körperaktiven Substanzen, die von den Drüsen produziert werden, einschließlich der Schilddrüse. Es sind Hormone, die die biochemischen Prozesse steuern, die im Körper wirken, das heißt, sie sind für das Wachstum, die Entwicklung und das Funktionieren des Stoffwechsels des Reproduktionssystems verantwortlich.

Für ein normales Leben ist das richtige Verhältnis der Hormone im Blut wichtig. Das Nervensystem organisiert in enger Zusammenarbeit mit Hormonen die Arbeit des menschlichen Körpers synchron als einen einzigen Mechanismus.

Blutuntersuchungen auf Hormone, die vom Labor durchgeführt werden, ermöglichen Folgendes zu bestimmen:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH (als Hypophysenhormon angesehen) ist ein sehr genauer Indikator für eine Schilddrüsenfunktionsstörung. Wenn der Hormonspiegel im Blut unter dem Normalwert liegt, beginnt die Hypophyse TSH zu produzieren, ein Stimulans für die Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen. Steigerung der Produktion, Abnahme der TSH. Die Hyperfunktion der Schilddrüse entwickelt sich.
  2. Die Hormone Thyroxin-T4 (enthält 4 Atome Jod, daher auch Tetraiodthyronin). Die quantitative Analyse von freiem Thyroxin im Blut wird mit visuellen Symptomen für Kropf und Hypothyreose durchgeführt. Niedrige T4-Raten sind bestätigende Anzeichen einer Hypothyreose.
  3. Hormone von Triiodthyronin - freies T3. Indikatoren für Gesamt-T3 zeigen den Gehalt des Hormons im Blut. Wir benötigen diese Indikatoren für eine umfassende Diagnose. Wenn Hypothyreose selten niedrige T3-Raten aufweist, kann der Inhalt normalerweise normal sein. Die Analyse der quantitativen Verfügbarkeit von freiem T3 wird durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, welche spezifischen Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob sie behandelt werden müssen.
  4. Analyse der Autoantikörper, die der Körper bei Erkrankungen der Schilddrüse produziert. Während der Zeit der Autoimmunkrankheiten werden Autoantikörper produziert, die das eigene Gewebe des Patienten zerstören. Hier ist natürlich eine Behandlung notwendig.

Studien zur Menge an freiem Thyroxin während der Diagnose des Anfangsstadiums der Erkrankung bei Hypothyreose können durch eine von zwei Optionen für Indikationen bestätigt werden, die durch Untersuchungen im Labor erhalten werden.

Bei den ersten Indikatoren: erhöhte TSH, normal (Indikatoren können minimal akzeptabel sein) von freiem T4.

Die zweite Option: erhöhte Raten für TSH, reduzierte Raten für freies T4.

Was zeigt ESR

Der ESR-Indikator ermöglicht es zu verstehen, wie schnell oder wie schnell sich Erythrozyten absetzen, die vom Plasma getrennt werden. Die Raten von Frauen und Männern der ESR sind unterschiedlich. Normalerweise haben gesunde Männer eine geringere ESR als Frauen.

Bei Patienten, die ein rasches Entwicklungstempo der Erkrankung erleben, steigt der ESR langsamer an. Wenn die Krankheit jedoch geheilt ist, kehrt der ESR-Indikator ebenfalls langsam zur Normalität zurück. Bei hohen ESR-Raten für eine lange Zeit - dies ist ein Signal, dass eine chronische Erkrankung vorliegt und eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich.

Es sollte beginnen, sich einige Tage vor der Blutspende für die Analyse vorzubereiten.

  1. Die Vorbereitung besteht hauptsächlich in der vorübergehenden Verweigerung der Verwendung einiger Produkte. Am Tag vor den Tests trinken Sie keinen Alkohol, Kaffee oder Tabak. Es ist ratsam, dass vor der Blutentnahme keine zwölf Stunden vergehen.
  2. Einen Tag vor der Kapitulation belasten Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung, lehnen Sie den Geschlechtsverkehr ab.
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden, sollten Sie sich an ihn wenden, was Sie vor der Blutentnahme vorübergehend nicht einnehmen können, oder wenn es unmöglich ist, dies zu verweigern, die genaue Aufnahme berücksichtigen.
  4. Stress wird nicht empfohlen. Sie müssen Tests in einem Zustand der vollständigen Ruhe durchführen.
  5. Wenn der Patient während der Erstuntersuchung auf die Anzahl der Schilddrüsenhormone getestet wird, bricht der Arzt die Einnahme der Medikamente, die die Schilddrüse betreffen, vorübergehend ab.
  6. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Häufigkeit des Menstruationszyklus und viele weitere Faktoren beeinflusst. Weisen Sie daher den Tag der Lieferung der Analyse am 4 - 7 Tag des Zyklus zu. Der Arzt kann andere Bedingungen wählen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Manchmal schreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Tests vor, um sicherzustellen, dass sie genau sind. In Fällen, in denen es erforderlich ist, den Grad der Regelmäßigkeit von TSH zu überwachen, wird gleichzeitig eine Blutentnahme durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Dosierung weiterhin genau auswählen, wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden.

Was zeigen die Tests am Ende?

Wenn ein Endokrinologe die visuellen Symptome einer Hypothyreose verschiedener potenzieller Patienten mit den Ergebnissen von Labortests vergleicht, wird die Hypothyreose manchmal nicht bestätigt. In der Regel passieren solche Vorfälle den Menschen als beeindruckend, verdächtig. Ein gesunder Mensch sollte nicht nach den Symptomen einer Krankheit suchen.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe - Menschen, die diese Krankheit manifestieren können.

Daher sind es diese Menschen, die bei Auftreten von Symptomen auf Bluttests zur Entwicklung einer primären Hypothyreose verwiesen werden:

  1. Personen mit Familienanamnese, das heißt, die Familie dieser Person hatte oder hatte kranke Verwandte mit Schilddrüsenproblemen oder Diabetes
  2. Menschen, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit gelitten haben. Dies können Kropf, Vitiligo, Schilddrüsenoperationen oder bestimmte Jodpräparate sein.
  3. Personen, die identifiziert wurden: hoher Cholesterinspiegel, niedriger Natriumgehalt, Anämie.

Um Hormone im Blut diagnostizieren zu können, müssen Hypothyreose oder Schilddrüsenüberfunktion (mit Überfunktion) im Anfangsstadium, wenn die Symptome kaum wahrnehmbar sind, identifiziert werden. Die Diagnose ist nicht so schwierig, verlässliche Ergebnisse zu erhalten, erfordert eine umfassende Untersuchung.

Um die Diagnose für die anfängliche Bestätigung der Symptome zu klären, muss Folgendes gelten:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Punktionsbiopsie der Schilddrüse (nach Indikationen);
  • Identifizierung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (bei Verdacht auf autoimmune Thyreoiditis).

Erst danach wird der Arzt verstehen, wie ein bestimmter Fall behandelt werden muss, und die notwendigen Medikamente für den Patienten verschreiben.

Hypothyreose-Tests

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die zu einem allgemeinen Angriff des Immunsystems auf den Körper der Drüse gehört. Manchmal tritt die Krankheit in einer Monophase auf, ohne auf andere Pathologien einzugehen. Eine der Methoden zur Diagnose der Hypothyreose sind Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung der Hormonkonzentration.

Symptome

Hypothyreose kann sich lange Zeit nicht manifestieren und nur in einem fortgeschrittenen Fall kann sie ein lebhaftes klinisches Bild zeigen. Hypothyreose hat den größten Einfluss auf die endgültige Diagnose.

Zu dem ausgeprägten Krankheitsbild der Hypothyreose gehört Folgendes:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • Schnelle Ermüdung, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Abwesendheit, schlechte Erinnerung;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies - die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse im Körper. Neben der Labordiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung der Drüse vorgeschrieben, bei Verdacht auf maligne Knötchen kann auch eine Biopsie verordnet werden. Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Hypothyreose-Tests zeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut des Patienten oder TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren.

Bei einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann gefolgert werden, dass die Hypophyse an der Aktivierung der Drüse arbeitet bzw. der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone besitzt.

Die Hormonspiegel der Schilddrüse sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Der Bereich ist wie folgt:

  • In Russland liegt der normale TSH-Spiegel im Blut des Patienten zwischen 0,4 und 4,0 mIU / l.
  • Amerikanische Endokrinologen haben den Ergebnissen ihrer Forschung zufolge ein neues Spektrum angenommen, das einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Zuvor betrug der TSH-Bereich normalerweise 0,5–5,0 mIU / L - dieser Indikator wurde auf den ersten vor 15 Jahren geändert, was zu einer erhöhten Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region sollte man sich auf den ersten Indikator konzentrieren. TSH über 4 mIU / L spricht von Hypothyreose und darunter - Hyperthyreose.

Andererseits hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel werden niedrige Konzentrationen von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Hypophysenkrebs beobachtet, da es keine Hormone produzieren kann. Ein ähnliches Muster wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Hypothalamus beobachtet.

Ein großer Einfluss auf das Ergebnis der Studie hat eine Blutentnahmezeit. Am frühen Morgen wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, sinkt beim Abendessen und steigt abends wieder über den durchschnittlichen Bereich.

Das Hormon T4 kann in solchen Formen untersucht werden:

  • Total T4 - Konzentration gebundener und freier Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht mit einem Proteinmolekül assoziiert ist und für die Verwendung im Körper verfügbar ist;
  • Gebunden - Die Konzentration des Hormons T4, das bereits von einem Eiweißmolekül gebunden ist und vom Körper nicht verwendet werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper befindet sich in einem gebundenen Zustand.

Eine umfassende Labordiagnose der Hypothyreose kann nicht nur auf der Konzentrationsstudie basieren, da sie das Problem nur auf einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüsenfunktion stimuliert. Für eine umfassende Studie werden Tests auf freie Formen der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben.

T4 insgesamt hängt von dem zugehörigen T4 ab. In letzter Zeit wurde ihm jedoch weniger Beachtung geschenkt, da die Bindung des T4-Proteinmoleküls auch von der Proteinmenge im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration bei Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung des Gesamt-T4 nicht immer ausreichend wirksam.

Dem freien T4 wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet - dies ist eine Form des Hormons, das dann in die Zellen eindringen und sich in T3 umwandeln muss. Letzteres ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wenn das freie T4 - Thyroxin - bei erhöhtem TSH unter dem Normalwert liegt, drückt das Bild den Endokrinologen wirklich auf Hypothyreose. Diese Indikatoren werden oft zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Körperzellen von T4 gebildet. Dieses Hormon wird als Triyothyronin bezeichnet und ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wie im Fall von T4 werden die üblichen, freien und gebundenen Formen von Triiodothyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für eine Hypothyreose, kann jedoch das diagnostische Bild ergänzen.

Eine größere Bedeutung für die Diagnose ist freies T3, obwohl Hypothyreose häufig beobachtet wird, um es im normalen Bereich zu halten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper selbst bei Thyroxinmangel mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher die restlichen Konzentrationen von Thyroxin in Triiodthyronin umgewandelt werden, wodurch der T3-Spiegel auf einem normalen Wert bleibt.

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, ein Bakterium oder ein Virus verursachte Erkrankung im Körper bewirkt eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form einer Ausscheidung von Antikörpern, die einen Fremdkörper zerstören muss - die Ursache der Erkrankung.

Wenn es sich bei der Krankheit um eine Autoimmun-Hypothyreose handelt, bestimmt das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse werden spezifische und unspezifische Antikörper produziert. Spezifische Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind auch AT-TPO.

Solche Antikörper greifen die Drüsenzellen an und zerstören sie. Da die Zellen nach ihrer Zerstörung eine Follikelstruktur haben, dringen die Membranen in das Blut ein. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper in den Blutmembranen - bestimmt deren Quelle und startet erneut einen Angriff - somit erfolgt die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Diese Antikörper im Blut zu bestimmen, ist ziemlich einfach und sie werden zum Goldstandard für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist die Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann jahrelang andauern.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden häufig zusammen geprüft, und wenn sie entschlüsselt werden, werden sie miteinander verknüpft. Zusätzlich kann der Arzt ein Immunogramm, eine Biopsie der Drüse und eine Urinanalyse vorschreiben.

  • Die Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter die normalen Grenzen, eine Erhöhung der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild und bei einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Drüsenzellen.
  • Komplettes Blutbild - zeigt eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Forschungen zur Biochemie zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik behandelt den Endokrinologen, der diese Studie leitet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstbehandlung von Patienten, da die Ergebnisse von Tests auf Hypothyreose, selbst wenn das beschriebene Bild mit dem ermittelten übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern lediglich eine Hilfe für sie sind.

Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Wenn Sie die Symptome der Krankheit vermuten, stellt sich die Frage, welche Tests auf Hypothyreose durchgeführt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie beim Bestehen von Tests wissen müssen, und zeigen die wichtigsten Punkte dieser Krankheit auf.

Es ist notwendig, Blut für eine Hypothyreose zu spenden, um darin den quantitativen Gehalt an Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), TSH, TRH und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase festzustellen.

Hypothyreose-Tests können drei Hauptfragen beantworten:

  1. Hat eine Person eine Hypothyreose?
  2. Was ist der Schweregrad der Hypothyreose?
  3. Was ist Hypothyreose: Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus oder Immunsystem?

Erkennung jeglicher Form von Hypothyreose

Welche Art von Hypothyreose sollte getestet werden, um sie zu erkennen? Die erste Frage wird durch den Inhalt von T3 und T4 sowie TSH beantwortet. Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unzureichende Hormone produziert oder überhaupt nicht produziert. Interessanterweise ist die biologische Aktivität von T3 größer als die von T4, jedoch wird für seine Produktion weniger Jod benötigt. Dies ist, was der Körper verwendet, wenn nicht genug Jod vorhanden ist - T4 wird geringer, aber T3 nimmt zu.

Eine Person kann in einem solchen Zustand ziemlich lange leben, sie wird ihren Gesundheitszustand nicht merklich beeinflussen. Sehr unspezifische Symptome sind möglich: Leistungsabfall, spröde Haare, Nägel, Lethargie... Gewöhnliche Hypovitaminose oder Müdigkeit, nicht wahr? Diese Form der Hypothyreose beeinträchtigt nicht das Leben einer Person, sie wendet sich daher nicht an einen Arzt und wird nicht behandelt.

Wenn sowohl T3 als auch T4 reduziert sind, ist dies bereits eine vollständige Hypothyreose. Der Schweregrad kann durch den Schweregrad der Symptome und den Hormonspiegel in der Analyse bestimmt werden.

Die klassische Einteilung unterteilt die Hypothyreose in:

  • Latent - subklinisch, latent, mild).
  • Manifest - entspricht mäßigem Schweregrad.
  • Kompliziert - das schwierigste, vielleicht sogar das Koma. Diese Form umfasst Myxödem, Myxödem-Koma (Myxödem + Koma, das durch Hypothyreose verursacht wird) und Kinderkretinismus.

Worüber reden TTG und TRG?

Aber selbst ein normaler Schilddrüsenhormonspiegel in allen Analysen garantiert nicht, dass eine Person keine Hypothyreose hat! Für die frühzeitige Diagnose oder den Nachweis einer subklinischen Hypothyreose muss eine TSH-Analyse durchgeführt werden. Dieses Hormon, auch Thyrotropikum genannt, produziert die Hypophyse, um die Hormonaktivität der Schilddrüse zu stimulieren. Wenn TSH erhöht ist, fehlt dem Körper Schilddrüsenhormone. In diesem Fall genügt selbst die normale T3- und T4-Konzentration gemäß den Analysen nicht den Bedürfnissen des Organismus. Eine solche Hypothyreose wird auch als versteckt bezeichnet.

Für eine präzise subklinische, latente Hypothyreose sollte die TSH in der Analyse im Bereich von 4,5 bis 10 mIU / L liegen. Wenn die TSH größer ist, dann ist es auch eine Hypothyreose, aber bereits schwerwiegender. Die Norm bis 4 mIU / l ist übrigens alt und wurde in den neuen Empfehlungen zur Hypothyreose für Ärzte auf 2 mIU / l reduziert.

TSH produziert die Hypophyse. Dazu stimuliert der Hypothalamus ihn durch TRG. Ärzte nutzen diese Tatsache, um Erkrankungen der Hypophyse als Ursache einer Hypothyreose zu beweisen / auszuschließen. Eine TRG-Zubereitung wird einer Person mit niedrigem TSH verabreicht, und es werden Änderungen in den Assays beobachtet. Wenn die Hypophyse auf den TRG-Befehl reagiert, um die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu erhöhen, und dies rechtzeitig geschieht, dann liegt die Ursache der Hypothyreose nicht darin. Wenn jedoch keine Testantwort für den Eintritt in den TRG-Test vorliegt, muss nach der Ursache für die Unfähigkeit der Hypophyse gesucht werden - in der Regel wird die MRT vorgeschrieben.

Indirekt wird die Erkrankung der Hypophyse durch eine unzureichende Konzentration der anderen Hormone angezeigt, für die zusätzlich Tests durchgeführt werden können.

Der Gehalt an TRG oder Thyroliberin zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Anti-Thyroperoxidase-Antikörper und andere Assays

Thyroperoxidase, Thyroperoxidase, Schilddrüsenperoxidase, TPO - all dies sind unterschiedliche Namen für ein Enzym. Es ist für die Synthese von T3 und T4 notwendig. Antikörper zerstören das Enzym Peroxidase bzw. wenn Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden, stellt sich deren Mangel heraus. Wenn diese Antikörper im Blut vorhanden sind, bedeutet dies einen Autoimmunprozess im Körper: Hypothyreose wird durch eine Auto-Depression des Immunsystems verursacht.

Der Autoimmunprozess ist auch eine Entzündung, so dass Entzündungserscheinungen im Blut oft charakteristisch sind. Ein routinemäßiges vollständiges Blutbild zeigt zumindest eine Erhöhung der ESR an, was durchaus möglich ist, aber eine Leukozytose ist nicht erforderlich. Es hängt davon ab, wie aktiv der Autoimmunprozess ist.

Die diagnostisch signifikante Menge an Anti-TPO beträgt 100 U / ml und mehr.

Hypothyreose ist eine Erkrankung des gesamten Organismus, selbst asymptomatische Hypothyreose ist gesundheitsschädlich.

  • So steigen Cholesterin und Triglyceride an - es verursacht Atherosklerose, die die Blutgefäße verengt und die Durchblutung stört.
  • Hypothyreose verursacht verschiedene Formen von Anämie. Hypochrome Anämie mit Hämoglobinmangel, normochrom mit unzureichenden roten Blutkörperchen.
  • Kreatinin wird erhöht.
  • Der Mechanismus der Verbesserung der Enzyme AST und ALT bei Hypothyreose ist nicht zuverlässig etabliert, aber dies geschieht bei fast jeder Person mit einer solchen Diagnose.
  • Hypothyreose erfasst auch andere Komponenten des endokrinen Systems und verursacht sexuelle Störungen bei beiden Geschlechtern, häufiger bei Frauen. Die Prolaktinmenge steigt, wodurch die Wirksamkeit der Gonadotropinhormone verringert wird.

Periphere oder Rezeptor-Hypothyreose

Seltene Form. Aufgrund von Veränderungen auf der Genebene von Geburt an beim Menschen sind die Rezeptoren der Schilddrüsenhormone defekt. In diesem Fall versucht das endokrine System in gutem Glauben, den Körper mit Hormonen zu versorgen, aber die Zellen können sie nicht wahrnehmen. Die Konzentration von Hormonen nimmt zu, um zu versuchen, die Rezeptoren zu "erreichen", was aber natürlich nicht gelingt.

In diesem Fall sind die Schilddrüsenhormone im Blut erhöht, die Hypophyse versucht, die bereits aktive Schilddrüse zu stimulieren, die Symptome der Hypothyreose verschwinden jedoch nicht. Wenn alle Rezeptoren für Schilddrüsenhormone defekt sind, ist dies mit dem Leben nicht vereinbar. Es gibt wenige Fälle, in denen nur ein Teil der Rezeptoren gewechselt wird. In diesem Fall sprechen wir von genetischem Mosaizismus, wenn einige Körperzellen normale Rezeptoren und normale Genotypen haben und einige - mit defekten und veränderten Genotypen.

Diese interessante Mutation kommt selten vor und ihre Behandlung ist bis heute nicht entwickelt worden. Ärzte müssen sich nur einer symptomatischen Therapie unterziehen.

Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

Bei diesem pathologischen Zustand der endokrinen Drüse, wie Hypothyreose, sollte die Diagnose ausschließlich von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Wenn wir von Hypothyreose sprechen, ist die Krankheit eine chronische Form der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen. Als Ergebnis dieser Prozesse wird eine Abnahme der Intensität der Stoffwechselvorgänge und einiger Funktionen des menschlichen Körpers beobachtet.

Arten, Ursachen und Symptome einer Hypothyreose

Wenn wir über die Klassifizierung der pathologischen Prozesse in der Schilddrüse sprechen, wird dies unter Berücksichtigung der Hauptursachen durchgeführt, die zur Störung des Organs geführt haben.

Unter primärer Hypothyreose werden die Erkrankungen verstanden, die mit den Pathologien der endokrinen Drüse selbst zusammenhängen. Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • Verletzungen bei der Entstehung und Entwicklung einer angeborenen Schilddrüse;
  • genetische Anomalien;
  • Entwicklung von entzündlichen und autoimmunen Prozessen in der endokrinen Drüse;
  • Mangel an Jod im Körper.

Experten für sekundäre Hypothyreose nennen eine solche Verletzung, die durch die Niederlage der Hypophyse hervorgerufen wird, woraufhin diese das Hormon TSH nicht mehr produziert. Diese Läsionen der Hypophyse umfassen:

  • angeborene Unterentwicklung des Körpers;
  • traumatische Hirnverletzung, die zu einer Schädigung der Hypophyse führt;
  • ausgedehnte Blutung;
  • bösartige Tumore in der Hypophyse;
  • Hirninfektionen.

In Bezug auf die Symptome der Krankheit erscheinen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung die allgemeinen Anzeichen einer Pathologie:

  • ein Zustand der Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • geschwächtes Gedächtnis;
  • das Auftreten von Verstopfung, die mit einer Abnahme der Empfindlichkeit des glatten Muskelgewebes des Verdauungssystems auf die Stimulationssignale des Nervensystems einhergeht;
  • Hypothyreose verringert das sexuelle Verlangen;
  • Bei Frauen treten Menstruationsunregelmäßigkeiten auf.

Hypothyreose kann auch vermutet werden, wenn sich die Funktionsweise des Zentralnervensystems verändert, was zu Folgendem führt:

  • Eine Person hat nachts eine Schlafstörung, und tagsüber tritt ein Zustand der Schläfrigkeit auf.
  • reduzierte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnis;
  • ein depressiver Zustand entwickelt sich;
  • Reflexe werden reduziert.

Patientendiagnose

Bei der Manifestation der oben genannten Symptome müssen die Patienten sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Eile ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass durch einen kurzen Arztbesuch die Entwicklung von Komplikationen im Zustand des Patienten, die bei einer Hypothyreose auftreten können, vermieden wird.

Anamnese sammeln und Patienten untersuchen

Es sollte beachtet werden, dass die Sammlung von Beweisen, dass eine Abnahme der Funktionen der endokrinen Drüse stattgefunden hat, oder die Diagnose einer Hypothyreose beginnt, indem der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sammelt und untersucht.

Im Rahmen einer Krankengeschichtensammlung erhält der Arzt bei der Kommunikation mit dem Patienten Informationen über frühere Krankheiten, Fälle von endokriner Drüsenerkrankung bei Familienmitgliedern, Wohnort, Aktivitätsbereich und Ernährung.

Danach wird der Patient untersucht, wobei der Fokus auf dem Aussehen des Patienten, der Körpermasse, dem Zustand der Haut, der Haare und der Nägel liegt. Zusätzlich untersucht der behandelnde Arzt die Schilddrüse.

Erst nach einer externen Untersuchung und Anamnese wird der Patient mit Laboruntersuchungen beauftragt. Machen Sie keine Eigendiagnose. Denn nur der Arzt weiß, welche Tests auf Hypothyreose gemacht werden müssen.

Blutuntersuchungen auf Hypothyreose

Ein Bluttest auf Hypothyreose wird von Experten als eine der wichtigsten Forschungsmethoden betrachtet, mit der Sie Verstöße in der Hormondrüse und die Angemessenheit des Hormonproduktionsprozesses erkennen können. Blutuntersuchungen in dieser Pathologie erlauben es uns, den Gehalt an TSH, T4 des allgemeinen und T4 an freiem, allgemeinem und freiem T3 sowie den Spiegel der Autoantikörper der Schilddrüse abzuschätzen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Das erste, was ein Patient bei Verdacht auf Hypothyreose gibt, ist ein vollständiges Blutbild. Diese Studie erlaubt die Bestimmung der Zunahme der ESR, des relativen Niveaus der Lymphozytose und der Eosinophilie. Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest muss der Patient eine Reihe weiterer Tests bestehen.

TTG-Tests

Die Frage, welche Tests auf Hypothyreose an einen Patienten gestellt werden sollen, wird offengelegt. Man kann nur die Studie zum Gehalt der Hormone TSH sowie zu den allgemeinen und freien Hormonen T3 und T4 erwähnen. Solche Tests für Hormone ermöglichen es zu verstehen, ob eine Person an dieser Krankheit leidet. In der Tat wird Hypothyreose als ein Zustand verstanden, bei dem eine unzureichende Menge an Hormonen produziert wird oder überhaupt nicht.

Die normalen Spiegel des Hormons TSH liegen zwischen 0,4 und 4,0 mIU / L. Für amerikanische Ärzte liegen die normalen TSH-Werte zwischen 0,3 und 3,0 mIU / L. Das TSH-Niveau bei Hypothyreose entspricht einem Wert, der unter der festgelegten Norm liegt. Wenn der Wert der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone unter der Norm liegt, bedeutet dies, dass die Hypophyse die Funktion der Schilddrüse nicht stimulieren kann. Infolgedessen fallen auch Schilddrüsenhormone. Bei Hypothyreose stimmen also die erzielten Ergebnisse und die etablierte Norm nicht überein. In diesem Fall tritt die Abweichung in einer kleineren Richtung auf. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Tests bis 11 Uhr morgens mit leerem Magen durchzuführen.

Bewertung von T3 und T4

Wenn Sie zu dem Thema argumentieren, dass bei Verdacht auf Hypothyreose, welche Art von Tests der Patient bestehen muss, muss erwähnt werden, dass die Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung sowohl mit allgemeinem als auch mit freiem T3 durchgeführt wird. Diese Tests eignen sich nicht zur Bestimmung einer genauen Diagnose. Durch sie wird jedoch eine umfassende Beurteilung des Patienten durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die Gesamt-T3-Rate vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt. Bei Frauen und Männern über 19 Jahren entspricht die T3-Gesamtrate somit einem Wert von 0,9-1,8 ng / ml. In Bezug auf T3-frei variiert die Rate hier von 3,5 bis 8,0 pg / ml.

Die Analyse von Gesamt-T4 wurde kürzlich sehr aktiv zur Diagnose von Hypothyreose eingesetzt. Heute wird es jedoch nicht mehr als nützlich und informativ betrachtet wie zuvor. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die hormonelle Insuffizienz nach T4 kein allgemeiner Indikator für eine Hypothyreose.

Aus diagnostischer Sicht nützlicher ist in diesem Fall die T4-freie Analyse. Es wird von ihm bestimmt und es ist notwendig, es zu passieren, um eine Hypothyreose zu erkennen. Es ist zu beachten, dass für T4 der allgemeinen Norm 5,5-11 ng / ml und für T4 frei - 0,8-1,8 ng / ml liegen. Der Zustand des Patienten wird anhand dieser Zahlen ermittelt.

Um den T3- und T4-Hormonspiegel zu bestimmen, müssen Tests wie bei TSH morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind ihre Ergebnisse informativ.

Eine Studie zum Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO

Zusätzlich zu diesen Tests spenden die Patienten Blut, um die Menge an Antikörpern gegen Thyroperoxidase (TPO) zu bestimmen. TPO ist ein Enzym und ist notwendig, um die Hormone T3 und T4 (Thyroxin) zu synthetisieren. Antikörper wiederum zerstören dieses Enzym. Daher wird während der Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der eine Hypothyreose hervorruft, das Vorhandensein von TPO-Antikörpern nachgewiesen. Unter dem Autoimmunprozess wiederum verstehen Sie die Entwicklung von Entzündungserscheinungen im Blut.

Wie bei jeder anderen Pathologie sind Diagnose und Behandlung einer Erkrankung wie Hypothyreose sehr eng miteinander verbunden. Erst nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, kann der Patient verschrieben werden. Ohne korrekte Diagnose bringen keine therapeutischen Maßnahmen das erwartete Ergebnis. In einem solchen pathologischen Prozess wie Hypothyreose geht die Diagnose daher notwendigerweise der Behandlung voraus.

Welche Tests machen Hypothyreose: Ein Bluttest für Hormone

In den letzten Jahren ist die medizinische Statistik nicht besonders glücklich, da unsere Landsleute immer häufiger an Schilddrüsenproblemen leiden.

In der Regel sprechen wir über die Verletzung der Körperfunktionen und die unzureichende Produktion von Hormonen. Die Hauptursache für das Phänomen ist ein erheblicher Jodmangel und eine sich rapide verschlechternde Umweltsituation.

Eine der häufigsten Beschwerden kann als Hypothyreose bezeichnet werden. Bei dieser Krankheit werden Hormone für lange Zeit in unzureichenden Mengen produziert.

Trotz der Geschmeidigkeit und der Geheimhaltung der Entwicklung der Erkrankung geben die Ärzte an, dass ihre vernachlässigten Formen nicht so häufig auf die strahlenden Symptome zurückzuführen sind, und zwingen sie so schnell wie möglich, Hilfe zu suchen.

Wer ist gefährdet, krank zu werden?

Ähnliche Probleme mit der Schilddrüse können unabhängig von Geschlecht und Alter auftreten. Die Risikogruppe umfasst die Patienten, die gelitten haben oder krank sind:

  1. endemischer Kropf;
  2. Autoimmunthyreoiditis;
  3. subakute Thyreoiditis.

Hypothyreose steigt signifikant mit einer Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse an. Wenn während einer ärztlichen Untersuchung eine Abnahme des Hormonspiegels festgestellt wurde, sollte die Ursache für diesen Zustand festgestellt und zusätzliche Blutuntersuchungen auf Hormone durchgeführt werden.

Hintergrund der Hypothyreose

Die Medizin kennt primäre und sekundäre Hypothyreose.

Primär

In diesem Fall tritt die Zerstörung nur in der Schilddrüse auf. Dieser pathologische Prozess bewirkt einen allmählichen Rückgang der Hormonproduktion.

Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Zunächst sollten verschiedene Arten von Neoplasmen, Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Entzündungen im Organ erwähnt werden.

Darüber hinaus Komplikationen von therapeutischen Maßnahmen als Folge von:

  • Chirurgie;
  • Behandlung von toxischem Kropf unter Verwendung von radioaktivem Jod;
  • Verwendung von zu vielen Medikamenten auf Jodbasis;
  • Verwendung der Strahlentherapie bei Krebs der Organe, die sich in der Nähe des Halses befinden.

Hormone werden häufig aufgrund von Hypoplasie nicht ausreichend produziert. Die Krankheit ist durch eine Unterentwicklung der Schilddrüse aufgrund von Defekten auch während der intrauterinen Entwicklung gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren auf.

Hypothyreose kann eine Ursache für Diabetes sein!

Sekundär

Apropos sekundäre Hypothyreose, impliziert Störungen in der Aktivität des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Es kann eine unzureichende Struktur annehmen oder nicht prinzipiell entwickelt werden. In jedem Fall kann das anatomisch unveränderte Organ den Körper nicht mit Thyroxin versorgen.

Die Ursache für eine Schädigung der Hypophysenzellen können intrazerebrale Störungen sein:

  • Verletzungen;
  • Neoplasmen;
  • unzureichende Durchblutung;
  • Autoimmunzerstörung.

Der Hauptunterschied zwischen primärer Hypothyreose und sekundärer Hypothyreose besteht in der Einhaltung der Symptome der Schädigung anderer Organe der inneren Sekretion wie der Nebennieren und der Eierstöcke im klinischen Bild. In Anbetracht dessen werden strengere Verstöße beobachtet:

  1. reduzierte Intelligenz;
  2. Störungen der sexuellen Sphäre;
  3. übermäßige Behaarung;
  4. Elektrolytstörungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine Hypothyreose hinter einer Vielzahl von "Masken" verstecken kann. Bei Hormonmangel fallen beispielsweise Frauen in einen depressiven Zustand, sie werden von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen geplagt.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickelt sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie mit der Zeit und es werden dauerhafte Migräne beobachtet.

Versteckte Hypothyreose tritt häufig unter dem Deckmantel der thorakalen und zervikalen Osteochondrose auf.

Kardiale "Masken" der Krankheit treten am häufigsten auf: ein signifikanter Anstieg des Cholesterins und des Blutdrucks mit niedriger Dichte.

Welche Tests werden benötigt?

Hypothyreose ist in der Regel mit einem Schilddrüsenhormonmangel verbunden. Dieser Zustand bewirkt eine schnelle Erschöpfung der Energiereserven. Daher müssen zunächst Tests für Hormone bestehen.

Diese medizinische Forschung hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen und eine vollständige Behandlung zu beginnen. Letzteres hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der allgemeine Zustand des Patienten;
  • Alterskategorie;
  • Vernachlässigung der Krankheit.

Es wäre nicht überflüssig, einen speziellen Test durchzuführen, um den Funktionsgrad der Schilddrüse und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen.

Zunächst empfiehlt der Arzt die Abgabe von venösem Blut zur Analyse. Wenn es eine Pathologie gibt, werden die Hormone darin deutlich unter dem zulässigen Grenzwert liegen. Ein akzeptabler Indikator für einen gesunden Mann liegt zwischen 9 und 25 ml und für eine Frau zwischen 9 und 18.

Nicht weniger informativ ist Ultraschall (Ultraschall). Laut seinen Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, den Grad der Abweichung der Schilddrüse von der Norm zu erkennen und die Vernachlässigung der Hypothyreose festzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass der Körper während der Pubertät und der Wechseljahre etwas erhöht sein kann. Ein solcher Indikator gilt als Norm.

Tests mit Hormonen können in jedem Fall unterschiedlich sein. Der Patient kann beauftragt werden, Blut für TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse) zu spenden. Mit seiner erhöhten Rate kann man von einer verminderten Schilddrüsenfunktion sprechen. In dieser Situation muss sich der Patient einer weiteren Studie zu Triiodothyronin (T3) und Thyroxin (T4) unterziehen.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird der Endokrinologe eine geeignete medizinische Therapie vorschreiben, die der Patient genau einhalten muss. Andernfalls wird ein hormoneller Mangel chronisch. In fortgeschrittenen Stadien kann sich Myxödemkoma entwickeln.

Wann wird die Analyse zuverlässig sein?

Um das genaueste Ergebnis 30 Tage vor dem Tag der Blutentnahme für Tests zu erhalten, sollte die Hormoneinnahme ausgeschlossen werden, wenn keine anderen Empfehlungen des Arztes vorliegen. Darüber hinaus benötigen Sie mindestens 2-3 Tage, um aufzugeben:

  • die Verwendung von jodhaltigen Medikamenten;
  • aktive körperliche Aktivität;
  • Rauchen und Alkohol.

Es sei daran erinnert, dass das Blut für Hormone auf leeren Magen gelangt. Darüber hinaus muss der Patient mindestens eine halbe Stunde in Ruhe bleiben.

Was ist die Gefahr einer Hypothyreose?

Das normale Funktionieren vieler Organe und praktisch aller Körpersysteme hängt von einer angemessenen Funktion der Schilddrüse ab. Daher ist es äußerst wichtig, die Schilddrüse regelmäßig zu überwachen und bei alarmierenden Symptomen unverzüglich von einem Endokrinologen zu untersuchen.

Hypothyreose ist gefährlich für diejenigen, die anfällig für Diabetes und Herzversagen sind. Besonders vorsichtig sollten schwangere Frauen sein.

Reduzierte Hormonspiegel wirken sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus und können sogar zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.

Darüber hinaus können Erkrankungen der Schilddrüse Unfruchtbarkeit verursachen.

Je länger der Verlauf dieser endokrinen Krankheit verläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Veränderungen des Körpers mit einem Hormonungleichgewicht im Blut irreversibel werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig einen Bluttest auf Hormone durchzuführen.

Diagnose einer Hypothyreose anhand von Labortests

Die Analyse der TSH wird vorgeschrieben, um die Pathologien der Schilddrüse zu bestimmen, einschließlich bei Verdacht auf Hypothyreose.

Indikationen zur Analyse der Konzentration von Schilddrüsenhormonen

Die Störung des Gleichgewichts der durch die Schilddrüse synthetisierten Wirkstoffe beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organsystems, da diese Hormone die Zellatmung unterstützen.

Die Manifestation von Anzeichen einer Hypothyreose ist rein individuell: Einige Menschen haben ihre Abwesenheit (selbst bei hohem Hormonmangel), in anderen Fällen macht sich die Krankheit mit ausgeprägten Anzeichen bemerkbar.

Die Verletzung der Wirkstoffsynthese der Schilddrüse führt zum Versagen vieler Organe, so dass die Symptome sehr unterschiedlich sind.

Symptome, die auf eine mögliche Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen, einschließlich Hypothyreose:

  • körperliche Schwäche;
  • verminderte Aktivität, Langsamkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Apathie;
  • schnelle Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisstörung (jüngste Ereignisse werden oft vergessen);
  • Haarausfall, Augenbrauen und brüchige Nägel;
  • die Haut wird trocken;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erkrankungen des Magens (Verstopfung);
  • Kälte (kalte Extremitäten, auch wenn die Person warm ist);
  • spürbare Grobheit der Stimme;
  • Gewichtszunahme ohne Erhöhung des Lebensmittelkonsums;
  • Störungen des Fortpflanzungssystems.

Bei einigen Frauen mit Hypothyreose wurden Unfruchtbarkeit und keine Menstruation beobachtet.

Diese Symptome sind nicht nur für eine Hypothyreose charakteristisch, so dass Sie die Ursache nur nach der Diagnose herausfinden können. Diese Anzeichen sind ein Zeichen dafür, dass ein Endokrinologe konsultiert werden muss.

In solchen Fällen wird auch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon erforscht:

  • wenn Angehörige einer Person an einer Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, Nebenniereninsuffizienz leiden;
  • wenn der Patient eine Schilddrüsenerkrankung hatte, eine Operation an diesem Organ;
  • eine Person nahm Medikamente, die Lithiumcarbonat, Jod, Amiodaron enthielten;
  • wenn der Patient einen erhöhten Cholesterinspiegel, Anämie, einen hohen Prolaktinspiegel, eine erhöhte Konzentration von Enzymen CPK, LDH hat;
  • wenn die Person Strahlung ausgesetzt war;
  • bei Erkrankungen der Hypophyse und Hypothalamus;
  • wenn sich eine Person über Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems beschwert;
  • mit angeborenen Anomalien;
  • wenn ein Kind eine geistige oder körperliche Behinderung hat.

Merkmale der Analyse zu TTG

TSH bei Hypothyreose steigt aufgrund der folgenden Prozesskette:

  • Die Schilddrüse produziert zu wenig T3 und T4.
  • Die Hypophyse gibt mehr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ab, um die Schilddrüsenfunktion zu stimulieren und die Konzentration von T3 und T4 zu erhöhen.
  • Das TSH-Niveau steigt.

Änderungen in der Konzentration von TSH, T3 und T4 sind voneinander abhängig, so dass eine angemessene Diagnose nur nach Messung des Gehalts aller drei Hormone gestellt werden kann.

Der TSH-Assay ist der einzige Weg, um Hypothyreose im subklinischen Stadium zu diagnostizieren. Es wird morgens (von 8 bis 12 Stunden) durchgeführt, da es zu dieser Tageszeit die höchste Konzentration von TSH im Körper ist.

Zur weiteren Untersuchung entnimmt der Patient Blut aus einer Vene und bestimmt, wie viele Einheiten des hormonstimulierenden Hormons darin enthalten sind. Eine genaue Diagnose einer Analyse reicht nicht aus, da die erhöhte Rate nicht immer auf eine Schilddrüsenerkrankung hindeutet. Dies kann ein einmaliger Ausfall des Hormonhaushalts aufgrund negativer Faktoren sein. Darüber hinaus ermöglicht eine Reihe von Analysen die Bewertung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme.

In Form von Labortests müssen die Ergebnisse Indikatoren für den Gehalt solcher Substanzen sein:

  • freies Triiodthyronin;
  • Thyrotropin;
  • freies Thyroxin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (ermöglicht die Definition von Autoimmunerkrankungen).

Schilddrüsenhormone können nicht nur mit einem Bluttest untersucht werden, sondern auch mit Hilfe der Laboruntersuchung des Speichels. Einige Ärzte glauben, dass die Ergebnisse der zweiten Studie zuverlässiger sind.

Bei der Behandlung von Hypothyreose sollte mindestens einmal im Jahr eine Beurteilung der Hormonkonzentration im Labor durchgeführt werden.

Vorbereitungsphase für die Analyse des TSH-Niveaus

Bevor Sie das Material für die TSH-Studie einreichen, sollten Sie folgende Regeln beachten:

  • Es ist verboten, mindestens 3 Stunden vor den Mahlzeiten zu essen (morgens wird das Material auf leeren Magen entnommen). Wasser darf ohne Gas getrunken werden.
  • Einige Tage vor der Studie können keine würzigen und fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden.
  • zwei Tage ohne körperliche Anstrengung;
  • vor der Durchführung des Verfahrens sollten Zigaretten und Alkohol aufgegeben werden;
  • Wenn die Analyse mehrmals durchgeführt werden muss (ggf. Überwachung des TSH-Spiegels für einen bestimmten Zeitraum), sollte sie gleichzeitig durchgeführt werden.
  • Stresssituationen sollten vermieden werden;
  • Wenn eine Person Hormonmedikamente einnimmt, sollten Sie diese Behandlung 14 Tage vor der Labordiagnose unterbrechen.
  • Sie müssen auf Vitamine und Drogen verzichten, die Jod enthalten, da dies die Schilddrüse beeinflusst.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren.

Die Ergebnisse der Studie hängen nicht vom Menstruationszyklus ab.

Wenn eine Person Thyroxin einnimmt, ist es verboten, die Behandlung abzubrechen, aber Sie müssen das Medikament nach der Blut- oder Speichelgabe trinken.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen verhindert Verzerrungen der Labordaten und hilft, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Norma TTG

Die Ergebnisse der Laborforschung sind für alle Patienten von Interesse, aber es ist unmöglich, die darin angegebenen Zahlen ohne Aufforderungen zu verstehen.

Die TSH-Rate hängt vom Alter des Patienten ab:

  • Der TSH-Spiegel im Blut von Neugeborenen sollte im Bereich von 0,6 bis 10 Einheiten liegen. für einen Liter Blut.
  • Im Alter von 2,5 Monaten bis 2 Jahren beträgt die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons 4-7 Einheiten. pro Liter Blut.
  • Für Kinder von 2-5 Jahren beträgt der Normalwert 4-6 Einheiten.
  • Die normale TSH-Konzentration für Kinder über 14 Jahre und für Erwachsene beträgt 0,4 bis 4 Einheiten.

Die Normalwerte lauten wie folgt:

  • für Männer - 0,4 - 4,9 Einheiten,
  • für Frauen - 4,2 Einheiten.

Bei schwangeren Frauen ist die Konzentration im Bereich von 0,2 bis 3,5 Einheiten die Norm, der Hormonspiegel hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Der Indikator kann für diese Position leicht abnehmen oder ansteigen. Dies ist normal, aber wenn die Abweichungen groß sind, müssen Sie auf Ihre Gesundheit und die Entwicklung Ihres Fötus achten.

Für die meisten Menschen ist es normal, zwischen 0,4 und 2,5 mU / l (95% der Bevölkerung) zu bewerten. Deutlich weniger Personen haben einen TSH-Spiegel von bis zu 4 mU / l. Es wird angenommen, dass der Indikator über 2,5 mU / l regelmäßig (1 Mal pro Jahr) überwacht werden muss. In der modernen Medizin besteht die Frage nach der Verschreibung von Patienten mit einem solchen Indikator für die Behandlung.

Das Ergebnis der Studie kann auf Abweichungen von dieser Norm nach oben oder nach unten hinweisen, die auf erhöhte oder verminderte TSH-Werte im Blut hinweisen.

Bei Hypothyreose ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Serum um das 10-12-fache erhöht, seltener werden etwas niedrigere Indikatoren aufgezeichnet.

Testergebnisse und Arten der Hypothyreose

Achten Sie nach Erhalt der Analyseergebnisse zunächst auf die Konzentration von T3 und T4. Hypothyreose ist ausgeschlossen, wenn der Indikator des Hormons T3 zwischen 3 und 8 und T4 zwischen 4 und 11 liegt (Daten aus der Speichelanalyse).

Indikatoren unter 3 (für T3) und unter 4 (für T4) weisen auf eine Hypothyreose hin.

Um den Grad der Hypothyreose zu bestimmen, benötigen Sie die Daten TSH und T3, T4:

  • Primäre Hypothyreose (subklinisch oder mild). Der TSH-Spiegel wird erhöht (5-10 mU / l) und die Hormone T3 und T4 bleiben zunächst normal und nehmen dann allmählich ab.
  • Sekundäre Hypothyreose. Die Konzentration von Thyrotropikum und T3 und T4 wird verringert. Bei diesem Grad sind die Funktionsstörungen der Schilddrüse ausgeprägt.
  • Hypothyreose Der Gehalt an TSH ist sehr niedrig, manchmal sogar auf Null und der Gehalt an T3 und T4 ist erhöht. Solche Indikatoren beruhen auf der Tatsache, dass TSH nur synthetisiert wird, wenn T3 und T4 abnehmen.

In der primären Hypothyreose gibt es 3 Stadien, deren Indikatoren die folgenden Hormonspiegel sind:

  • TSH ist mehr als 0,4 mU / l, T4 und TZ sind beide erhöht oder einer von ihnen - manifeste Hypothyreose;
  • TSH ist mehr als 0,4 mU / l, T4- und TZ-Werte sind normal - subklinischer Hyperthyreose;
  • TSH weniger als 0,4 mU / l, T4 reduziert - manifeste Hypothyreose;
  • TSH liegt unter 0,4 mU / l, T4 ist normal - subklinischer Hyperthyreose.

Bei der Untersuchung von venösem Blut können nicht nur der Gehalt an Hormonen, sondern auch Veränderungen im Plasma bestimmt werden:

  • ein erhöhter Cholesterinspiegel zeigt eine Abnahme der Hormonsynthese an;
  • Myoglobin ist erhöht und T3 und T4 sind erniedrigt - ein Hinweis auf eine fortgeschrittene Hypothyreose;
  • Die Kreatinkinase-Konzentration ist zehnmal höher als normal, der LDH-Titer mehr als normal zeigt die Entwicklung einer Myopathie bei Hypothyreose an;
  • Erhöhte Kalziumwerte, Serumcarotin, reduzierte alkalische Phosphatase, Eisenspiegel und seine Fähigkeit, mit Proteinen zu interagieren, sind ebenfalls Indikatoren für Veränderungen im Hormonhaushalt.

In der subklinischen Phase kann eine Hypothyreose ohne Gesundheitsschäden geheilt werden, sie entwickelt sich jedoch schnell, daher ist es wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, schreibt der Fachmann zusätzliche Verfahren zur Unterscheidung der Krankheit vor.

TSH-Werte bei angeborener Hypothyreose

Eine angeborene Hypothyreose wird bei 1 von 5.000 Neugeborenen diagnostiziert. Solche Statistiken weisen auf die Prävalenz dieser Pathologie hin.

Die Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Jodmangel oder Schilddrüsenerkrankung bei der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft;
  • Pathologien der Entstehung und Entwicklung (Dysplasie) der Schilddrüsengewebe des Kindes;
  • Aplasie (Abwesenheit) von Schilddrüsengewebe;
  • Schilddrüsenhormonresistenz;
  • angeborene Neoplasmen im Gehirn;
  • Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus.

Zur Bestimmung der Hypothyreose bei Neugeborenen wird 3–4 Tage lang Blut aus der Ferse entnommen. Abhängig von den Ergebnissen der Analyse wird eine Diagnose gestellt:

  • Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel über 50 μED pro Liter Blut sind ein Indikator für angeborene Hypothyreose;
  • Ein Indikator im Bereich von 20-50 μED pro Liter weist auf die Notwendigkeit einer Diagnose einer transienten Hypothyreose hin.

Wenn eine angeborene Hypothyreose entdeckt wird, beginnt die Behandlung unmittelbar (im subklinischen Stadium), bevor charakteristische Symptome auftreten. Bei dieser Krankheit ist eine lebenslange Hormontherapie erforderlich.

Methoden zur Normalisierung des TSH-Spiegels

Bei Hypothyreose wird TSH je nach Stadium der Erkrankung mit Hilfe von Medikamenten normalisiert:

  • In der subklinischen Phase wird L-Thyroxin eingesetzt, die Dosierung wird vom Fachmann individuell festgelegt.
  • Manifestierte Hypothyreose wird mit Levothyroxin behandelt. Die Dosierung hängt vom Alter des Patienten ab (Personen unter 60 Jahren erhalten eine Dosis von mindestens 1,6-1,8 µg / kg Körpergewicht; nach 60 Jahren sollte das Medikament in 12,5-25 µg pro Tag eingenommen werden, wobei sich die Dosis um jeweils 25 µg erhöht 60 Tage vor der Normalisierung der TSH).
  • Die gestarteten Hypothyreose-Stadien werden mit L-Thyroxin behandelt, wobei die Dosierung individuell angepasst wird. Auf keinen Fall sollten Sie die Dosis selbst erhöhen, dies sollte nur der Endokrinologe auf der Grundlage dieser Analysen tun.

Angeborene und traumatische Hypothyreose wird auch mit L-Thyroxin behandelt. Die Dosierung hängt vom Alter und Gewicht der Babys ab. Für Frühgeborene haben ihre eigenen Eigenschaften der Droge.