Das Fridwald-Cholesterin stieg an

  • Hypoglykämie

Es ist bekannt, dass einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Gefäßerkrankungen Störungen im Fettstoffwechsel sind. Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, ist zunächst eine rechtzeitige und korrekte Diagnose, insbesondere die Bestimmung des Lipidprofils, erforderlich.

Der Fetttransport im Körper bietet eine sehr komplexe Struktur, die als Lipoproteine ​​bezeichnet wird. Dies sind wasserlösliche globuläre Strukturen, die Proteine ​​und Lipide enthalten. Es gibt viele Varianten, von denen die wichtigsten Chylomikronen, VLDL, Lipoproteine ​​mittlerer Dichte, LDL, HDL sind.

Sie unterscheiden sich je nach Größe und Dichte des Moleküls. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL), die die Entstehung verschiedener Erkrankungen im Körper verursachen können.

LDL - was ist das?

LDL ist eine Lipoproteinfraktion, die die Haupttransportform von Cholesterin im Körper darstellt, insbesondere wird es von der Leber in periphere Gewebe transferiert. Manchmal sind LDL-Spiegel mit Menschen assoziiert, die als schlechtes Cholesterin bezeichnet werden. Dies hängt direkt mit der Tatsache zusammen, dass das Auftreten von Atherosklerose hervorgerufen wird.

Tatsächlich tritt bei einer Erhöhung der Blutfraktion eine hohe atherogene Aktivität auf, die zur Bildung von Plaques in den Gefäßen führt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Verbindungen absolut schädlich sind, da ohne sie ein normales Funktionieren des menschlichen Körpers unmöglich ist. Es ist notwendig zu verstehen, wann Maßnahmen zur Korrektur ihres Blutgehalts erforderlich sind und wann nicht.

LDL-Funktionen im Körper

Es ist zu beachten, dass LDL einen positiven Einfluss auf die Funktion des Körpers hat. Ohne ihre Beteiligung ist ein normaler Transport von Cholesterin und Vitaminen zu Organen und Geweben unmöglich. Der übermäßige LDL-Gehalt im Plasma hängt mit der Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen des Herzens, der Halsschlagader und der Peripherie zusammen. Sie sind jedoch nicht sofort atherogen.

Dazu müssen sie im Körper mehrere Schritte der Modifikation durchlaufen. Infolgedessen verändert die Kette verschiedener Prozesse nicht nur die Struktur des Lipoproteinmoleküls selbst, sondern erhöht auch die Permeabilität der inneren Schicht des Gefäßes, und die Plaque beginnt zu wachsen. Mit fortschreitender Pathologie nimmt das Lumen des Gefäßes ab, der Plaque-Reifen bricht und bildet einen intravaskulären Thrombus.

In Verbindung mit dem oben beschriebenen Mechanismus werden Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte heute als die Hauptprovokateure für die Entwicklung atherosklerotischer Prozesse im Körper angesehen.

Wann und wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Notwendigkeit einer Analyse liegt vor, wenn eine Person über bestimmte Symptome klagt. Die Analyse wird notwendigerweise durchgeführt, falls vorhanden:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz);
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit (um die Gründe herauszufinden);
  • Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus (erhöhte LDL-Spiegel erschweren den Verlauf von Diabetes);
  • wenn es eine erbliche Veranlagung gibt (einer der Verwandten hat eine erbliche Hypercholesterinämie);
  • andere Screening-Tests in Verbindung mit dem Studium anderer Komponenten des Systems.

Die Hauptforschungsmethode in diesem Fall ist ein biochemischer Bluttest, bei dem der Kardiologe in erster Linie an den Kreatinin-, Zucker- und Lipidogrammwerten interessiert ist.

Gültige Indikatoren und Diagnosemethoden

Eine spezielle Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich, aber Sie müssen die Nahrungsaufnahme 10-12 Stunden vor dem Eingriff einschränken, da bei leerem Magen der beste Indikator ermittelt wird.

Der Cholesteringehalt im Blut wird durch zwei Methoden bestimmt: direkt und indirekt. Die direkte Methode wird sehr selten verwendet. Es ist nur relevant, wenn die Bluttriglyceride weniger als 4 mmol / L betragen. Berechnet nach der Formel von Friedwald:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - Triglyceride / 2,2 (in mmol / l)

Die indirekte Methode ist jetzt beliebter. Es beinhaltet die Bestimmung der LDL-Konzentration im Blut und den Vergleich der Indikatoren mit den in der Tabelle angegebenen internationalen Standards.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte - LDL: Was es ist, die Norm, um die Leistung zu reduzieren

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als schädliches oder schlechtes Cholesterin bezeichnet. Eine erhöhte Konzentration von LDL verursacht Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dies führt zu einer Verengung, manchmal vollständigen Blockierung der Arterien, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Arteriosklerose mit gefährlichen Komplikationen entsteht: Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie der inneren Organe.

Woher kommen Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte?

LDLs entstehen während einer chemischen Reaktion aus VLDL - Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte. Sie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Triglyceriden, eine hohe Cholesterinkonzentration aus.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit einem Durchmesser von 18 bis 26 nm, 80% des Zellkerns sind Fette, davon:

  • 40% - Cholesterinester;
  • 20% Protein;
  • 11% - freies Cholesterin;
  • 4% - Triglycerine.

Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Cholesterin in die Gewebe und Organe zu übertragen, wo es zur Bildung von Zellmembranen verwendet wird. Die Verknüpfung dient als Apolipoprotein B100 (Proteinkomponente).

Apolipoprotein-Defekte führen zu Fettstoffwechselstörungen. Lipoproteine ​​sammeln sich nach und nach an den Wänden der Blutgefäße an, was zu deren Delaminierung und dann zur Bildung von Plaques führt. Es gibt also Arteriosklerose, die zu einer Durchblutungsstörung führt.

Eine fortschreitende Erkrankung hat schwere, lebensbedrohliche Folgen: Ischämie der inneren Organe, Schlaganfall, Herzinfarkt, teilweiser Gedächtnisverlust, Demenz. Atherosklerose kann alle Arterien und Organe betreffen, aber das Herz, die unteren Gliedmaßen, das Gehirn, die Nieren und die Augen leiden häufig.

Indikationen für Bluttests auf LDL-Cholesterin

Um die Anzahl der Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu bestimmen, machen Sie einen biochemischen Bluttest oder ein Lipidprofil.

Laborforschung muss bestehen:

  • Patienten, die an Diabetes jeglichen Grades leiden. Eine unzureichende Insulinproduktion ist für den ganzen Körper schlecht. Leiden Herz, Blutgefäße, das Gedächtnis verschlechtert sich. Die erhöhte Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger Dichte verschlimmert die Situation nur.
  • Wenn der Bluttest erhöhte Cholesterinwerte zeigte, wird ein zusätzliches Lipidprofil vorgeschrieben, um das Verhältnis von HDL und LDL zu bestimmen.
  • Personen mit familiärer Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn es Angehörige gibt, die an Atherosklerose leiden, ein Koronarsyndrom, bei dem ein Myokardinfarkt aufgetreten ist, ein Mikrostroke in einem jungen Alter (bis zu 45 Jahre).
  • Bei Problemen mit Blutdruck, Bluthochdruck.
  • Menschen, die an abdominaler Adipositas leiden, verursacht durch falsche Ernährung.
  • Bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen.
  • Personen über 20 Jahre sollten vorzugsweise alle 5 Jahre gescreent werden. Dies hilft, die ersten Anzeichen von Arteriosklerose, Herzerkrankungen mit genetischer Veranlagung, zu erkennen.
  • Menschen mit koronarer Herzkrankheit sollten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und fortgeschrittenem Blutbild einmal in 6-12 Monaten genommen werden, es sei denn, eine andere Reihenfolge wird von einem Arzt festgelegt.
  • Patienten, die sich einer medikamentösen oder konservativen Behandlung unterziehen, um den LDL zu reduzieren - als Maß für die Wirksamkeit der Therapie.

Norm LDL im Blut

Zur Bestimmung der Menge an schädlichem Cholesterin im Serum werden zwei Methoden verwendet: indirekt und direkt.

Im ersten Fall wird seine Konzentration durch Berechnung nach der Friedwaldschen Formel bestimmt:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - TG / 2,2 (für mmol / l)

Bei der Berechnung ist zu berücksichtigen, dass das Gesamtcholesterin (Cholesterin) aus drei Lipidfraktionen bestehen kann: niedrige, sehr niedrige und hohe Dichte. Daher wird die Studie dreimal durchgeführt: bei LDL, HDL, Triglycerin.

Diese Methode ist relevant, wenn die TG (Triglyceridmenge) unter 4,0 mmol / l liegt. Wenn die Werte zu hoch sind, ist das Blutplasma mit Cholserum übersättigt, diese Methode wird nicht angewendet.

Bei der direkten Methode wird die LDL-Menge im Blut gemessen. Die Ergebnisse werden mit internationalen Standards verglichen, die für alle Laboratorien gleich sind. Bei den Formen der Analyseergebnisse befinden sich diese Daten in der Spalte "Referenzwerte".

Norm LDL nach Alter:

Mit zunehmendem Alter produziert die Leber bei hormonellen Veränderungen mehr Cholesterin, sodass ihre Menge zunimmt. Nach 70 Jahren haben Hormone keinen so starken Einfluss mehr auf den Fettstoffwechsel, dass die LDL-LDL-Werte abnehmen.

Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Konzentration von schlechtem Cholesterin auf die individuelle Rate des Patienten zu reduzieren.

Allgemeine Indikatoren der LDL-Norm:

  • 1,2-3,0 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für einen Erwachsenen, der keine chronischen Erkrankungen der inneren Organe hat.
  • bis zu 2,50 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen instabilen Blutdruck oder eine genetische Veranlagung für Hypercholesterinämie haben;
  • Bis zu 2,00 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für diejenigen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine KHK oder ein chronisches Atherosklerose-Stadium hatten.

Bei Kindern, LDL, unterscheiden sich die Gesamtcholesterinspiegel von Erwachsenen. Bei der Entschlüsselung von Kindertests wurden Kinderärzte untersucht. Abweichungen werden sehr häufig im Jugendalter beobachtet, bedürfen jedoch keiner besonderen Behandlung. Die Indikatoren kehren nach hormoneller Anpassung wieder zum Normalzustand zurück.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Studie wurde in zufriedenstellender Gesundheit des Patienten durchgeführt. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse Arzneimittel einzunehmen, eine strikte Diät einzuhalten oder sich im Gegenteil zu viel zu essen zu lassen.

Blut aus Cholesterin wird aus einer Vene entnommen. Es ist wünschenswert, dass der Patient 12 Stunden vor dem Eingriff nichts gegessen oder getrunken hat. Die Studie wird nicht bei Erkältungen und Virusinfektionen und 2 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt. Wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitt, wird drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus Blut für einen Schlaganfall entnommen.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel erhöht, so dass die Studie mindestens sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt wird.

Parallel zur LDL-Studie werden andere Testarten vorgeschrieben:

  • Lipidprofil;
  • biochemische Untersuchung von Leber- und Nierentests;
  • Urinanalyse;
  • Proteinanalyse, Albumin.

Ursachen für Schwankungen des LDL-Niveaus

Von allen Lipoproteintypen ist LDL atherogener. Mit einem kleinen Durchmesser dringen sie leicht in die Zelle ein und gehen chemische Reaktionen ein. Ihr Mangel sowie ihr Übermaß wirken sich negativ auf die Körperarbeit aus und führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses.

Wenn der LDL-Wert höher als normal ist, ist das Risiko für Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Blutgefäße ebenfalls hoch. Die Gründe können erbliche Pathologien sein:

  • Genetische Hypercholesterinämie - ein Defekt bei LDL-Rezeptoren. Das Cholesterin wird langsam von den Zellen eliminiert, sammelt sich im Blut an und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  • Erbliche Hyperlipidämie. Die verringerte Produktion von HDL führt aufgrund des verzögerten Entzugs aus den Geweben zur Anhäufung von Triglyceriden, LDL, VLDL.
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins. Falsche Proteinsynthese, erhöhte Produktion von Apolipoprotein B. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an LDL, VLDL und niedrigen HDL-Gehalten aus.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie, die durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, kann die Ursache für den Anstieg der Lipide sein:

  • Hypothyreose - ein Rückgang der Schilddrüsenhormone. Verursacht Verletzungen der Apolipoprotein-Rezeptoren.
  • Erkrankungen der Nebennieren tragen zu einer erhöhten Produktion von Cortisol bei. Der Überschuss dieses Hormons provoziert das Wachstum von LDL, VLDL und Triglyceriden.
  • Renale Dysfunktion ist durch einen gestörten Stoffwechsel, Änderungen des Lipidprofils und einen großen Proteinverlust gekennzeichnet. Der Körper versucht, den Verlust an Vitalstoffen auszugleichen, und beginnt, viel Protein, LDL, VLDL, zu produzieren.
  • Diabetes mellitus. Der Insulinmangel, ein Anstieg des Blutzuckers, verlangsamt die Cholesterinverarbeitung, aber das von der Leber produzierte Volumen nimmt nicht ab. Als Folge beginnen sich Lipoproteine ​​in den Gefäßen anzusammeln.
  • Cholestase entwickelt sich auf dem Hintergrund von Lebererkrankungen, hormonellen Störungen, ist durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet. Verstößt gegen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, verursacht das Wachstum von schlechtem Cholesterin.

Wenn der LDL-Spiegel erhöht wird, sind in 70% der Fälle die sogenannten Ernährungsfaktoren die Ursache, die leicht zu beseitigen sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Die Vorherrschaft von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten, Transfetten, Fertiggerichten und Fast Food sind, führt unweigerlich zu einem Anstieg des schädlichen Cholesterins.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, stört den Fettstoffwechsel, was zu einer Abnahme des HDL führt, einem Anstieg des LDL.
  • Medikation Corticosteroide, anabole Steroide und hormonelle Kontrazeptiva verschlechtern den Stoffwechsel und führen zu einer Abnahme der HDL-Synthese. In 90% der Fälle wird das Lipidprofil nach 3-4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Selten kann während eines Lipidprofils bei einem Patienten eine Hypocholesterinämie diagnostiziert werden. Dies kann auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Abetalipoproteinämie - gestörte Resorption, Transport von Lipiden in Gewebe. Verminderung oder vollständige Abwesenheit von LDL, VLDL.
  • Tanger-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung. Es ist durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels gekennzeichnet, wenn das Blut wenig HDL (LDL) enthält, aber eine hohe Konzentration von Triglyceriden nachgewiesen wird.
  • Familiäre Hyperchilomykronämie. Erscheint aufgrund einer Verletzung der Chylomikron-Lyse. HDL, LDL reduziert. Chylomikronen, Triglyceride erhöht.

Wenn LDL gesenkt wird, weist dies auch auf Erkrankungen der inneren Organe hin:

  • Hyperthyreose - Hyperthyreose, erhöhte Produktion von Thyroxin, Triiodthyronin. Verursacht Depression der Cholesterinsynthese.
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) führen zu schweren Stoffwechselversagen. Sie verursachen eine Abnahme des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte.
  • Infektiöse Viruserkrankungen (Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis) rufen vorübergehende Störungen des Fettstoffwechsels hervor, eine leichte Abnahme der Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Normalerweise wird das Lipidprofil 2-3 Monate nach der Erholung wiederhergestellt.

Eine leichte Abnahme des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wird auch nach längerem Fasten, in Zeiten starker Belastung oder Depressionen festgestellt.

Wie man LDL-Cholesterin senkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist und nicht auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist, sollten Sie zunächst die Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils ändern. Das Hauptziel ist es, den Stoffwechsel wiederherzustellen, das LDL-Cholesterin zu senken und das gute Cholesterin zu erhöhen. Dies wird helfen:

  • Körperliche Aktivität Während des Trainings wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Es verbrennt LDL, verbessert die Durchblutung und entlastet das Herz. Diejenigen, die zuvor eine sitzende Lebensweise geführt haben, müssen schrittweise körperliche Aktivität einführen. Anfangs kann es laufen, leicht laufen. Dann können Sie am Morgen Gymnastik hinzufügen, Radfahren, Schwimmen. Übung vorzugsweise jeden Tag für 20 bis 30 Minuten.
  • Richtige Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Produkte sein, die die Arbeit des Verdauungstrakts, des Stoffwechsels und die Beschleunigung der LDL-Produktion aus dem Körper verbessern. Tierische Fette werden sparsam verwendet. Ganz ausschließen kann man sie von der Diät nicht. Tierische Fette, Eiweiß, versorgen den Körper mit Energie, füllen die Cholesterinreserven auf, da 20% dieser Substanz aus der Nahrung stammen müssen.

Die Basis des Menüs mit einem hohen LDL- und Gesamtcholesterinspiegel sollten die folgenden Produkte sein:

  • frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, frische Beeren;
  • Seefisch - besonders rot, enthält viel Omega-3-Säuren;
  • fettarmer Kefir, Milch, Naturjoghurt mit Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Getreide, Getreide - von denen es besser ist, Haferbrei zu kochen, ist es wünschenswert, Gemüse zum Garnieren zu verwenden;
  • Gemüse, Olivenöl, Leinöl - kann zu Salaten hinzugefügt werden, morgens auf leeren Magen eingenommen, 1 EL. l.;
  • Säfte aus Gemüse, Obst, Beeren-Smoothies, Grünem, Ingwertee, Kräuterextrakten, Fruchtgetränken, Kompotten.

Das Prinzip des Kochens - Einfachheit. Die Produkte werden gekocht, im Ofen ohne Kruste gebacken, im Wasserbad gekocht. Fertiggerichte können leicht gesalzen werden, fügen Sie Öl, Kräuter, Nüsse, Leinsamen, Sesam hinzu. Gebraten, würzig, geräuchert - ausgeschlossen. Die optimale Ernährung ist 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Bei einer Ernährungsumstellung hat körperliche Aktivität nicht dazu beigetragen, den LDL-Spiegel zu normalisieren, oder wenn der Anstieg auf genetisch verordnete Medikamente zurückzuführen ist:

  • Statine reduzieren den LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber. Heute ist es die Hauptdroge im Kampf gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Es hat erhebliche Nachteile - viele Nebenwirkungen, vorübergehende Auswirkungen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, kehrt der Gesamtcholesterinspiegel auf die vorherigen Werte zurück. Patienten, die an einer erblichen Form der Krankheit leiden, werden daher gezwungen, ihr Leben lang zu nehmen.
  • Fibrate verbessern die Lipaseproduktion und reduzieren die Menge an LDL, VLDL und Triglyceriden in peripheren Geweben. Sie verbessern das Lipidprofil, beschleunigen die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blutplasma.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel stimulieren die Produktion dieser Säuren im Körper. Dies beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen, Schlacken und LDL durch den Darm.
  • Nikotinsäure (Niacin) wirkt auf die Gefäße ein, stellt sie wieder her: erweitert die verengten Lücken, verbessert den Blutfluss, entfernt kleine Ansammlungen von Lipiden niedriger Dichte aus den Gefäßen.

Die Verhinderung von Abweichungen von der LDL-Norm ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und gemäßigter körperlicher Anstrengung.

Nach 20 Jahren ist es ratsam, alle 5 Jahre einen Bluttest durchzuführen, um mögliche Fettstoffwechselstörungen zu überwachen. Ältere Menschen sollten alle 3 Jahre ein Lipid-Profil erstellen.

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Senkung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Lipoproteine ​​werden aufgrund ihrer Dichte in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr niedriger Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Die Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nämlich Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und seiner nachfolgenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe von HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig überprüften Standards für LDL-Werte basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein nahezu normaler Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - ein extrem hoher Wert.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge eines hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss hervorgerufen werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nichtmedikamenten.

Nichtmedikamentöse Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig davon nicht nur von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels angewendet werden, sondern auch von Personen, die an Prävention interessiert sind.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • weniger verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten) essen;
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum loswerden;
  • enthalten in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität steigern;
  • vermeiden sie stress.

Was ist, wenn Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Menge an Fett und schnellen Kohlenhydraten ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-medikamentöse Mittel nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann wirksam sein, wenn die oben genannten Regeln und die Diät beachtet werden.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika, die zur Senkung des LDL-Spiegels eingesetzt werden. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Sekretion von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion wird der Cholesterinspiegel im Blut reduziert. Diese Art von Medikamenten umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die atherogenste Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Cholesterin von der Leber in die Zellen und Gewebe des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für das normale Funktionieren des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand ungehindert durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch am Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Gefäßveränderungen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit auszuführen. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient derzeit einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Daher widmen die Ärzte diesem Indikator bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten große Aufmerksamkeit. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Indikator 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit signifikant an.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie nur Ihre tägliche Ernährung anpassen und sich körperlich betätigen. Daher werden die LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde angenommen, dass je niedriger das Lipoprotein niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern etwas unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselprozessen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern liegt die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im folgenden Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Bauchspeicheldrüsenfunktion diagnostiziert wurden, er ein CVD-Risiko hat oder ein hoher Cholesterinspiegel im Blut vorhanden ist, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, die aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit haben. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig den Cholesterinspiegel im Blut überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Die häufigsten Täter bei der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper sind also:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es hat sich gezeigt, dass ein Mangel an regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen hoher Dichte und einer Zunahme des LDL-Blutes führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und der Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Arterielle Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber beginnt, Cholesterin in noch größeren Mengen zu produzieren.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an "schlechtem" Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die in dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzerkrankungen, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, zu deren Vermeidung eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen eines hohen Cholesterinspiegels ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern die Durchblutung erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Aussagen des behandelnden Arztes häufiger durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Konzentrationen sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn eine schwere hormonelle Veränderung in ihrem Körper auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, treten Schmerzen auf, sogar Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, verengen sich die kleinen Arterien des Gehirns merklich, und die größeren Arterien können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls zu schweren Komplikationen führen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es versteht sich, dass sich der Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führen kann. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Mäßig - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte der Normalindikator nicht um mehr als 80% ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit erhöhtem Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, sich an eine vom Arzt empfohlene ausgewogene Ernährung zu halten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Wänden der Blutgefäße entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen: Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren sein (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil eingehalten werden, kann es möglich sein, Cholesterin ohne Medikamente im normalen Bereich zu halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist das eine Besorgnis wert oder können Sie ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht mit dem Fettstoffwechsel im Körper zusammenhängen. So können bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte folgende Krankheiten nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Gelenkerkrankung (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Diät.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.