Wie ist Insulin Levemir FlexPen und Penfill anzuwenden?

  • Diagnose

"Levemir" ist ein therapeutisches Arzneimittel, das gemäß den Gebrauchsanweisungen zur Normalisierung des Insulinspiegels verwendet wird, unabhängig von der aufgenommenen Nahrung und den Eigenschaften der Diät. Dieses Instrument wird häufig von Ärzten ihren Patienten empfohlen, um den Blutzucker zu senken. Der Wirkstoff in seiner chemischen Zusammensetzung und seinen Eigenschaften ähnelt Insulin, das im menschlichen Körper produziert wird.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Das Medikament ist eine klare Flüssigkeit im Spritzenstift mit Spender. Es gehört zur Gruppe der hypoglykämischen Mittel. Mit der Verpackung können Sie Insulin in beliebiger Dosierung - von 1 Einheit bis 60 - bequem eingeben. Eine Dosisanpassung ist bis zu einer möglich. Auf der Verpackung des Arzneimittels können zwei Varianten des Namens angegeben werden: LEVEMIR FlexPen oder LEVEMIR Penfill.

Der Hauptbestandteil ist Insulindetemir.

Zusätzliche Substanzen:

  • Glycerin;
  • Natriumchlorid;
  • Metacresol;
  • Phenol;
  • Salzsäure;
  • Zinkacetat;
  • Hydrophosphatdihydrat;
  • Wasser

Paket in grünlichem Weiß. In der LEVEMIR Penfill befinden sich Glaspatronen mit jeweils 3 ml Lösung (300 ED). Eine Einheit enthält 0,142 mg des Wirkstoffs. LEVEMIR FlexPen ist in einem Spritzenstift verpackt.

WICHTIG! Wenn das Medikament in der Patrone aufgebraucht ist, sollte der Stift entsorgt werden!

INN, Hersteller

Hersteller ist die Firma "Novo Nordisk", Dänemark. Der internationale, nicht proprietäre Name lautet "Insulin Detemir".

Die Präparation wird durch ein biotechnologisches Verfahren auf Basis einer künstlich erzeugten DNA-Kette unter Verwendung des Stammes Saccharomyces cerevisiae hergestellt.

Kosten von

Der Verkaufspreis der Droge variiert zwischen 1.300 und 3.000 Rubel. "FlexPen" ist etwas teurer als "PenFill", da es bequemer zu verwenden ist.

Pharmakologie

„Levemir“ ist ein künstliches Analogon von lang wirkendem Humaninsulin. An den Injektionsstellen besteht eine ausgeprägte Selbstassoziation der Insulinmoleküle und ihrer Verbindung mit Albumin, da der Wirkstoff langsam in das Zielgewebe und nicht sofort in den Blutstrom gelangt. Es erfolgt eine allmähliche Verteilung und Absorption des Arzneimittels.

Die Kombination von Molekülen mit Proteinen findet in der Zone der Seitenfettsäurekette statt.

Ein solcher Mechanismus bewirkt eine kombinierte Wirkung, die die Qualität der Absorption einer therapeutischen Substanz verbessert und den Ablauf von Stoffwechselprozessen erleichtert.

Pharmakokinetik

Das maximale Volumen der Substanz wird 6-8 Stunden nach der Injektion im Plasma konzentriert. Ihm gleich ist die Konzentration bei doppelter Einnahme während 2 oder 3 Injektionen erreicht. Das Medikament ist in einem Volumen von 0,1 l / kg im Blut verteilt. Dieser Indikator wird dadurch erreicht, dass sich die Substanz praktisch nicht mit Proteinen verbindet, sondern sich im Plasma ansammelt und zirkuliert. Nach der Inaktivierung werden die Stoffwechselprodukte nach 5-7 Stunden aus dem Körper entfernt.

Hinweise

Das Medikament wird mit erhöhtem Blutzucker verordnet. Zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab zwei Jahren.

Zu Beginn der Insulintherapie wird einmalig „Levemir“ verabreicht, was zur optimalen Kontrolle der Glykämie beiträgt.

Das Medikament verringert das Risiko einer Hypoglykämie nachts erheblich.

Das genaue Aufnehmen der Dosis zur Normalisierung des Zustands ist nicht schwierig. Die Behandlung mit Levemir führt nicht zu einer Gewichtszunahme.

Der Zeitpunkt, zu dem Sie das Arzneimittel einnehmen, können Sie selbst wählen. In Zukunft wird es nicht empfohlen, es zu ändern.

Gegenanzeigen

  1. Unverträglichkeit der Haupt- und Zusatzkomponenten des Wirkstoffs.
  2. Alter bis zu zwei Jahren.

Gebrauchsanweisung (Dosierung)

Die Dauer der Medikamentenexposition hängt von der Dosierung ab. Zu Beginn der Behandlung sollte einmal täglich gestochen werden, vorzugsweise am Abend vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen. Bei Patienten, die zuvor kein Insulin erhalten haben, beträgt die Anfangsdosis 10 E oder 0,1 bis 0,2 Einheiten pro kg normales Körpergewicht.

Für Patienten, die bereits seit langem hypoglykämische Mittel angewendet haben, empfehlen die Ärzte eine Dosis von 0,2 bis 0,4 Einheiten pro kg Körpergewicht. Die Aktion beginnt nach 3-4 Stunden, manchmal bis zu 14 Stunden.

Die Grunddosis wird normalerweise 1-2 Mal täglich verabreicht. Sie können sofort die volle Dosis einmal eingeben oder sie in zwei Dosen aufteilen. Im zweiten Fall wird das Werkzeug morgens und abends verwendet, der Abstand zwischen den Injektionen sollte 12 Stunden betragen. Beim Wechsel von einem anderen Insulintyp zu Levemir bleibt die Dosis des Arzneimittels unverändert.

Die Dosierung wird vom Endokrinologen anhand folgender Indikatoren berechnet:

  • Aktivitätsgrad;
  • Leistungsmerkmal;
  • Zuckergehalt;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Tagesablauf;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Die Therapie kann geändert werden, wenn eine Operation erforderlich ist.

Nebenwirkungen

Bis zu 10% der Patienten berichten über Nebenwirkungen während der Einnahme des Arzneimittels. In der Hälfte der Fälle handelt es sich um Hypoglykämie. Andere Wirkungen nach der Verabreichung erscheinen als Schwellungen, Rötungen, Schmerzen, Juckreiz, Entzündungen. Quetschungen können auftreten. Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach einigen Wochen.

Manchmal verschlechtert sich der Zustand durch die Verschlimmerung von Diabetes, eine spezifische Reaktion tritt auf: diabetische Retinopathie und akute Schmerzneuropathie. Der Grund dafür ist, optimale Glukosewerte aufrechtzuerhalten und die Blutzuckerwerte zu kontrollieren. Es gibt eine Umstrukturierung des Körpers, und wenn er sich in Bezug auf das Medikament anpasst, gehen die Symptome von selbst aus.

Unter den häufigsten Nebenwirkungen:

  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Taubheit der Gliedmaßen, beeinträchtigter Sehschärfe und Lichtwahrnehmung, Kribbeln oder Brennen);
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Hypoglykämie);
  • Urtikaria, Juckreiz, Allergien, anaphylaktischer Schock;
  • peripheres Ödem;
  • Pathologie des Fettgewebes, was zu einer Veränderung der Körperform führt.

Alle werden mit Medikamenten korrigiert. Wenn dies nicht hilft, ersetzt der Arzt das Medikament.

WICHTIG! Die Substanz wird ausschließlich subkutan injiziert, ansonsten können Sie Komplikationen in Form von schwerer Hypoglykämie hervorrufen.

Überdosis

Die Menge des Medikaments, die dieses klinische Bild hervorrufen würde, wurde von Experten noch nicht ermittelt. Eine systemische Überdosierung kann allmählich zu Hypoglykämie führen. Der Angriff beginnt meistens nachts oder unter Stress.

Leichte Formen können Sie selbst beseitigen: essen Sie Schokolade, ein Stück Zucker oder ein kohlenhydratreiches Produkt. Eine schwere Form, bei der der Patient das Bewusstsein verliert, umfasst die intramuskuläre Verabreichung von bis zu 1 mg Glucagon / Glucoselösung intravenös. Dieses Verfahren kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn das Bewusstsein nicht zur Person zurückkehrt, wird zusätzlich Glukose eingeführt.

WICHTIG! Unabhängig die Dosis zu erhöhen oder zu vermindern, sowie das Überspringen des Zeitpunkts der nächsten Medikation ist verboten, da die Wahrscheinlichkeit eines komatösen Zustands und einer Verschlimmerung der Neuropathie hoch ist.

Wechselwirkung

"Levemir" wird erfolgreich in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet: hypoglykämische Mittel in Form von Tabletten oder kurzes Insulin. Es ist jedoch nicht erwünscht, verschiedene Insulintypen innerhalb derselben Spritze zu mischen.

Die Verwendung anderer Medikamente verändert den Indikator für den Insulinbedarf. So verstärken hypoglykämische Mittel, Carboanhydrasen, Inhibitoren, Monoaminoxidase und andere die Wirkung des Wirkstoffs.

Hormonelle Mittel, Verhütungsmittel, jodhaltige Arzneimittel, Antidepressiva und Danazol können die Wirkung abschwächen.

Salicylate, Octreotid und auch Reserpin können sowohl den Insulinbedarf senken als auch erhöhen, und Betablocker maskieren die Symptome einer Hypoglykämie und hemmen die Normalisierung des Zuckerspiegels.

Zusammensetzungen mit einer Sulfit- oder Thiolgruppe sowie verschiedene Infusionslösungen wirken verheerend.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkoholhaltige Getränke können die hypoglykämische Wirkung des Insulinarzneimittels verlängern oder verstärken, Alkohol für Diabetiker sollte jedoch mit äußerster Vorsicht eingenommen werden, da er den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper beeinflusst.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung mit Levemir verringert das Risiko von Anfällen einer Hypoglykämie nachts und führt gleichzeitig nicht zu einer starken Gewichtszunahme. Auf diese Weise können Sie das Volumen der Lösung ändern und die geeignete Dosis in Kombination mit Tabletten derselben Serie für eine bessere Kontrolle auswählen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine lange Reise mit einem Wechsel der Zeitzone planen.

Nehmen Sie die Einnahme ab und reduzieren Sie die Dosis, um Hypoglykämie zu vermeiden.

Symptome des Angriffs sind:

  • sich durstig fühlen;
  • emetischer Drang;
  • Übelkeit;
  • schläfriger Zustand;
  • trockene Haut;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Beim Ausatmen wird der Geruch von Aceton wahrgenommen.

Wenn Sie die Dosis erhöhen und die obligatorische Mahlzeit auslassen, kann eine unerwartete Erhöhung der Belastung auch Hypoglykämie entwickeln. Intensivpflege normalisiert den Zustand.

Die Infektion des Körpers zwingt zur Erhöhung der Insulindosis. Bei Erkrankungen der Schilddrüse, der Nieren oder der Leber wird auch eine Dosisanpassung vorgenommen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist sicher, "Levemir" zu nehmen, wenn Sie ein Baby tragen, dies wird durch Untersuchungen bestätigt. Insulin schadet dem Fötus und der Mutter selbst nicht mit einer richtig ausgewählten Dosierung. Es macht nicht süchtig. Wenn Diabetes mellitus während dieser Zeit nicht behandelt wird, wird er vor großen Problemen stehen. Beim Füttern wird die Dosis erneut angepasst.

Die gesamte Wartezeit auf eine Babyfrau sollte von einem Arzt überwacht werden.

Im ersten Trimester kann der Insulinbedarf abnehmen und im zweiten und dritten Stadium kann es leicht zu einem Anstieg kommen. Nach der Entbindung entspricht der Bedarfsgrad dem vor der Schwangerschaft.

Verwenden Sie bei Kindern und im Alter

Für Kinder wird die Insulindosis anhand der Diät berechnet, die sie befolgen. Wenn in der Diät viele Produkte mit niedrigem Kohlenhydratgehalt enthalten sind, ist die Dosis niedrig. Bei Erkältung und Grippe muss die Dosierung um 1,5-2 erhöht werden.

Bei älteren Menschen wird der Blutzucker sorgfältig überwacht. Die Dosis wird streng individuell berechnet, insbesondere für Personen, die an Erkrankungen der Nieren und der Leber leiden. Die Pharmakokinetik bei jungen Patienten und älteren Menschen unterscheidet sich nicht.

Aufbewahrungsbedingungen

Bewahren Sie das Medikament im Kühlschrank bei 2-8 ° C auf. Es ist nicht erforderlich, den Stift selbst zu kühlen. Zusammen mit dem Inhalt der Patrone kann sie anderthalb Monate bei Raumtemperatur gelagert werden. Um den Inhalt der Spritze vor Lichtstrahlen zu schützen, hilft die Kappe. Das Medikament ist ab dem Zeitpunkt der Freisetzung 30 Monate lang verwendbar. Es wird nur auf Rezept freigegeben.

Sie können den Stift mit einem in Alkohollösung getauchten Wattestäbchen reinigen. Das Eintauchen in Flüssigkeit oder Tropfen ist verboten. Wenn Sie herunterfallen, kann der Griff beschädigt werden und der Inhalt kann auslaufen.

Levemir

Insulin Levemir (Detemir): Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Nachfolgend finden Sie detaillierte Gebrauchsanweisungen, die in einer zugänglichen Sprache verfasst sind. Finde es heraus:

Levemir ist ein erweitertes (Basal) Insulin, das von der bekannten und angesehenen internationalen Firma Novo Nordisk produziert wird. Dieses Medikament wird seit Mitte der 2000er Jahre verwendet. Es gelang ihm, bei Diabetikern an Popularität zu gewinnen, obwohl Insulin Lantus einen höheren Marktanteil hat. Lesen Sie die tatsächlichen Bewertungen von Patienten mit Diabetes Typ 2 und Typ 1 sowie die Anwendungsmerkmale bei Kindern.

Informieren Sie sich auch über wirksame Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen, den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, ermöglicht es Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, sich vor schrecklichen Komplikationen zu schützen.

Langes Insulin Levemir: ausführlicher Artikel

Besonderes Augenmerk wird auf die Kontrolle des Schwangerschaftsdiabetes gerichtet. Levemir ist das Mittel der Wahl für schwangere Frauen mit hohem Blutzucker. Seriöse Studien haben seine Sicherheit und Wirksamkeit sowohl für schwangere Frauen als auch für Kinder ab 2 Jahren nachgewiesen.

Denken Sie daran, dass verdorbenes Insulin so transparent wie frisch bleibt. Die Qualität des Arzneimittels kann nicht durch sein Aussehen bestimmt werden. Kaufen Sie daher Levemir laut privaten Ankündigungen nicht aus den Händen. Erhalten Sie es in großen, angesehenen Apotheken, deren Mitarbeiter die Lagerungsregeln kennen und nicht faul sind, ihnen zu folgen.

Gebrauchsanweisung

Wenn Sie Vor-Levithir-Injektionen wie jede andere Art von Insulin vornehmen, müssen Sie eine Diät einhalten.

Viele Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, glauben, dass Hypoglykämie-Anfälle nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können selbst bei schweren Autoimmunerkrankungen einen stabilen normalen Zucker halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel künstlich zu überschätzen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu gewährleisten. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein diese Ausgabe behandelt.

Das Folgende sind zusätzliche Details.

Levemir ist Insulin von welcher Aktion? Ist es lang oder kurz?

Levemir ist ein lang wirkendes Insulin. Jede verabreichte Dosis senkt den Blutzucker für 18 bis 24 Stunden. Diabetiker, die eine Low-Carb-Diät einnehmen, benötigen jedoch sehr niedrige Dosen, die 2–8 mal niedriger sind als der Standard. Bei Verwendung solcher Dosierungen endet die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 10 bis 16 Stunden schneller. Im Gegensatz zum mittleren Insulin Protafan hat Levemir keinen ausgeprägten Wirkungsspitzenwert. Achten Sie auf das neue Medikament Tresiba, das noch länger, bis zu 42 Stunden und ruhiger wirkt.

Levemir ist kein kurzes Insulin. Es ist nicht für Situationen geeignet, in denen Sie hohen Zucker schnell reduzieren müssen. Es sollte auch nicht vor dem Essen gestochen werden, um die Nahrung aufzunehmen, die der Diabetiker zu essen beabsichtigt. Verwenden Sie für diese Zwecke kurze oder ultrakurze Medikamente. Lesen Sie mehr im Artikel "Insulintypen und ihre Auswirkungen".

Sehen Sie das Video von Dr. Bernstein. Finden Sie heraus, warum Levemir besser ist als Lantus. Verstehen Sie, wie oft Sie ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag stechen müssen. Überprüfen Sie, ob Sie Ihr Insulin ordnungsgemäß aufbewahren, damit es sich nicht verschlechtert.

Wie wählt man eine Dosis aus?

Die Dosis des Medikaments Levemir und alle anderen Insulinsorten müssen individuell ausgewählt werden. Für erwachsene Diabetiker gibt es eine Standardempfehlung, mit 10 U oder 0,1–0,2 U / kg zu beginnen. Für Patienten mit einer Low-Carb-Diät ist diese Dosis jedoch zu hoch. Beobachten Sie Ihren Blutzucker mehrere Tage. Wählen Sie die optimale Insulindosis anhand der erhaltenen Informationen. Lesen Sie mehr im Artikel „Berechnung langer Insulindosen für Injektionen nachts und morgens“.

Wie viel sollte das Medikament einem dreijährigen Kind gegeben werden?

Es hängt davon ab, auf welche Diät ein diabetisches Kind folgt. Wenn er in eine kohlenhydratarme Diät überführt wurde, wären sehr niedrige Dosen erforderlich, als wäre er homöopathisch. Wahrscheinlich wird es erforderlich sein, Levemir morgens und abends in Dosen von nicht mehr als 1 U zu verabreichen. Sie können mit 0.25 ED beginnen. Um solche niedrigen Dosen genau durchstechen zu können, muss die werkseitige Injektionslösung verdünnt werden. Lesen Sie hier mehr darüber.

Bei einer Erkältung, Lebensmittelvergiftung und anderen Infektionskrankheiten sollte die Insulindosis ungefähr 1,5-fach erhöht werden. Bitte beachten Sie, dass Lantus, Tujeo und Tresiba nicht verdünnt werden können. Daher bleiben für kleine Kinder mit langen Insulinsorten nur Levemir und Protafan übrig. Lesen Sie den Artikel „Diabetes bei Kindern“. Erfahren Sie, wie Sie den Zeitraum der Flitterwochen verlängern können, um eine gute tägliche Überwachung des Glukosenaustauschs zu erhalten.

Wie man Levemir sticht Wie oft am Tag

Levemir reicht nicht aus, um einmal pro Tag zu stechen. Es muss zweimal täglich verabreicht werden - morgens und abends. Und die Wirkung der Abenddosis reicht oft nicht für die ganze Nacht. Aus diesem Grund können Diabetiker am Morgen Probleme mit den Glukosewerten im Nüchternzustand haben. Lesen Sie den Artikel "Zucker am Morgen auf nüchternen Magen: Wie man ihn wieder normalisiert". Studieren Sie auch das Material "Einführung von Insulin: Wo und wie richtig zu stechen".

Kannst du dieses Medikament und Protafan vergleichen?

Levemir ist viel besser als Protafan. Insulin-Injektionen von Protafan wirken zu lang, insbesondere wenn die Dosen niedrig sind. Dieses Medikament enthält tierisches Protein Protamin, das häufig allergische Reaktionen hervorruft. Es ist besser, die Verwendung von Insulin abzulehnen. Selbst wenn dieses Medikament kostenlos abgegeben wird, müssen Sie andere Arten von Insulin mit längerer Wirkung für Geld kaufen. Gehen Sie nach Levemir, Lantus oder Tresiba. Lesen Sie mehr im Artikel "Insulinsorten und ihre Wirkungen".

Was ist besser: Levemir oder Khumulin NPH?

Humulin-NPH ist ebenso wie Protafan Insulin von mittlerer Dauer. NPH ist ein neutrales Protamin-Hagedorn, dasselbe Protein, das häufig Allergien verursacht. Reaktion. Humulin NPH sollte nicht aus den gleichen Gründen wie Protafan angewendet werden.

Levemere Penfill und Flekspen: Was ist der Unterschied?

Flekspen ist Marken-Spritzenstifte, in die Levemir-Insulinpatronen eingebettet sind. Penfill ist das Medikament Levemir, das ohne Spritzenstift verkauft wird, sodass Sie normale Insulinspritzen verwenden können. Flexspins-Griffe haben einen Dosierschritt von 1 HE. Dies kann bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern, die niedrige Dosen benötigen, unbequem sein. In solchen Fällen ist es ratsam, Penfill zu finden und zu verwenden.

Analoge

Die Droge Levemir keine billigen Analoga. Weil seine Formel durch ein Patent geschützt ist, dessen Gültigkeit noch nicht beendet ist. Es gibt mehrere ähnliche Arten von Langinsulin anderer Hersteller. Dies sind die Medikamente Lantus, Tujeo und Tresiba. Sie können detaillierte Artikel zu jedem von ihnen studieren. Alle diese Medikamente sind jedoch nicht billig. Erschwinglicheres Insulin mit durchschnittlicher Wirkdauer, z. B. Protafan. Es hat jedoch erhebliche Nachteile, weshalb Dr. Bernstein und die Website endocrin-patient.com es nicht empfehlen.

Levemir oder Lantus: Welches Insulin ist besser?

Eine detaillierte Antwort auf diese Frage finden Sie im Artikel über Insulin Lantus. Wenn Levemir oder Lantus das Richtige für Sie ist, verwenden Sie es weiter. Wechseln Sie kein Medikament gegen ein anderes, es sei denn, es ist absolut notwendig. Wenn Sie nur vorhaben, langes Insulin zu prickeln, probieren Sie zuerst Levemir. Neues Insulin Tresiba besser als Levemere und Lantus, weil es länger und geschmeidiger wirkt. Es kostet jedoch fast das Dreifache.

Levemir während der Schwangerschaft

Es wurden umfangreiche klinische Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Verschreibung von Levemir während der Schwangerschaft bestätigten. Konkurrierende Insulinsorten Lantus, Tujeo und Tresiba können sich nicht auf solide Nachweise ihrer Sicherheit berufen. Es ist wünschenswert, dass eine schwangere Frau, die einen hohen Blutzucker hat, die richtige Dosis berechnen kann.

Insulin ist für die Mutter oder den Fötus nicht gefährlich, sofern die Dosierung richtig gewählt wird. Auf der anderen Seite kann schwangerer Diabetes, wenn er nicht behandelt wird, große Probleme verursachen. Rufen Sie bitte Levemir an, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden. Versuchen Sie, auf eine Insulintherapie nach einer gesunden Ernährung zu verzichten. Lesen Sie mehr zu den Artikeln „Diabetes schwangere Frauen“ und „Gestationsdiabetes“.

Bewertungen

Levemir wird seit Mitte der 2000er Jahre zur Bekämpfung von Typ-2- und Typ-1-Diabetes eingesetzt. Obwohl dieses Medikament weniger Fans hat als Lantus, hat sich im Laufe der Jahre genug Feedback angesammelt. Die große Mehrheit von ihnen ist positiv. Die Patienten stellen fest, dass Insulindetemir den Blutzucker gut senkt. Das Risiko einer schweren Hypoglykämie ist jedoch sehr gering.

Die meisten Bewertungen wurden von Frauen verfasst, die Levemir während der Schwangerschaft zur Kontrolle des Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt haben. Grundsätzlich sind diese Patienten mit dem Medikament zufrieden. Es macht nicht süchtig, nach der Geburt können die Injektionen problemlos abgebrochen werden. Es ist darauf zu achten, nicht mit der Dosierung verwechselt zu werden, sondern mit anderen Insulinpräparaten dasselbe.

Patienten zufolge besteht der Hauptnachteil darin, dass die Patrone innerhalb von 30 Tagen verwendet werden muss. Dies ist zu kurz. Normalerweise müssen Sie große, ungenutzte Guthaben wegwerfen, aber das Geld wurde dafür bezahlt. Aber alle konkurrierenden Drogen haben das gleiche Problem. Bewertungen von Diabetikern bestätigen, dass Levemir das Insulin Protafan in allen wichtigen Parametern übertrifft.

Insulin Levemir - Anweisungen, Dosierung, Preis

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass mit dem Aufkommen von Insulinanaloga eine neue Ära im Leben von Diabetikern begonnen hat. Aufgrund ihrer einzigartigen Struktur können sie die Glykämie viel besser als zuvor kontrollieren. Insulin Levemir - einer der Vertreter moderner Medikamente, ein Analogon des Basalhormons. Es erschien relativ erst kürzlich: in Europa im Jahr 2004, in Russland zwei Jahre später.

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Levemir hat alle Eigenschaften eines idealen langen Insulins: Es wirkt gleichmäßig, ohne 24stündige Peaks, reduziert die nächtliche Hypoglykämie, trägt nicht zur Gewichtszunahme der Patienten bei, was besonders bei Typ-2-Diabetes wichtig ist. Seine Wirkung ist vorhersagbarer und weniger von den individuellen Eigenschaften einer Person abhängig als die von NPH-Insulin. Daher ist es viel einfacher, die Dosis auszuwählen. Kurz gesagt, dieses Medikament ist einen genaueren Blick wert.

Kurzanleitung

Levemir - die Idee des dänischen Unternehmens Novo Nordisk, bekannt für seine innovativen Instrumente zur Behandlung von Diabetes. Das Medikament hat während der Schwangerschaft zahlreiche Studien erfolgreich absolviert, unter anderem bei Kindern und Jugendlichen. Alle bestätigten nicht nur die Sicherheit von Levemir, sondern auch eine höhere Effizienz als die bisher verwendeten Insuline. Die Zuckerkontrolle ist bei Diabetes Typ 1 und bei Bedingungen mit geringerem Hormonbedarf gleichermaßen erfolgreich: bei Typ-2-Diabetes zu Beginn der Insulintherapie und bei Gestationsdiabetes.

Kurze Informationen zum Produkt aus der Gebrauchsanweisung:

Levemir bildet leicht komplexe Insulinverbindungen, Hexamere, bindet an der Injektionsstelle an Proteine, so dass seine Freisetzung aus dem Unterhautgewebe langsam und gleichmäßig ist. Das Medikament enthält keinen Peak, der für Protafan und Humulin NPH charakteristisch ist.

Laut Hersteller ist die Wirkung von Levemir noch glatter als die des Hauptkonkurrenten derselben Insulingruppe - Lantus. In Bezug auf die Betriebszeit übertrifft Levemir nur das modernste und teuerste Medikament Tresiba, das ebenfalls von Novo Nordisk entwickelt wurde.

  • wenn Sie allergisch gegen Insulin oder Hilfskomponenten der Lösung sind;
  • zur Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände;
  • in Insulinpumpen.

Das Medikament wird nur subkutan verabreicht, die intravenöse Verabreichung ist verboten.

Studien bei Kindern unter zwei Jahren wurden nicht durchgeführt, daher wird diese Kategorie von Patienten auch bei Kontraindikationen erwähnt. Trotzdem ist dieses Insulin verordnet und bei sehr jungen Kindern.

Die Beendigung der Anwendung von Levemir oder die wiederholte Verabreichung einer unzureichenden Dosis führt zu schwerer Hyperglykämie und Ketoazidose. Dies ist besonders gefährlich bei Typ-1-Diabetes. Überdosierungen, Überspringen von Mahlzeiten, nicht registrierte Belastungen sind mit Hypoglykämie behaftet. Bei Vernachlässigung der Insulintherapie und dem häufigen Wechsel von Episoden mit hohem und niedrigem Glukosewert treten am schnellsten Komplikationen bei Diabetes auf.

Der Bedarf an Levemir steigt während des Sports, bei Krankheiten, insbesondere bei hohem Fieber, während der Schwangerschaft ab der zweiten Hälfte an. Eine Dosisanpassung ist bei akuten Entzündungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen erforderlich.

Die Anweisungen für Typ-1-Diabetes empfohlen, um eine individuelle Dosisberechnung für jeden Patienten zu erstellen. Bei der Typ-2-Krankheit beginnt die Dosierungsauswahl mit 10 Einheiten Levemir pro Tag oder 0,1 bis 0,2 Einheiten pro Kilogramm, wenn das Gewicht signifikant vom Durchschnitt abweicht.

In der Praxis kann diese Menge zu hoch sein, wenn der Patient an einer kohlenhydratarmen Diät festhält oder aktiv am Sport beteiligt ist. Daher ist es notwendig, die Dosis des langen Insulins mit speziellen Algorithmen zu berechnen, wobei die Blutzuckerwerte über mehrere Tage berücksichtigt werden.

Über die Nuancen der Levemir-Anwendung

Levemir hat ein Arbeitsprinzip, das mit anderen Insulinanaloga, Indikationen und Kontraindikationen vergleichbar ist. Der wesentliche Unterschied ist die Wirkdauer, Dosierung und das empfohlene Injektionsschema für verschiedene Gruppen von Patienten mit Diabetes.

Welche Aktion Insulin Levemir

Levemir ist ein langes Insulin. Seine Wirkung ist länger als bei herkömmlichen Medikamenten - einer Mischung aus Humaninsulin und Protamin. Mit einer Dosis von etwa 0,3 Einheiten. pro Kilogramm des Medikaments arbeitet 24 Stunden. Je kleiner die erforderliche Dosierung ist, desto kürzer ist die Arbeitszeit. Bei Diabetikern, die eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil haben, kann die Wirkung nach 14 Stunden enden.

Langzeitinsulin kann nicht verwendet werden, um den Blutzucker während des Tages oder vor dem Schlafengehen zu korrigieren. Wenn abends ein erhöhter Zuckergehalt festgestellt wird, ist es notwendig, eine kurze Insulinreaktion zu korrigieren und danach ein langes Hormon in der vorherigen Dosis einzuführen. Es ist nicht möglich, Insulinanaloga unterschiedlicher Dauer in einer Spritze zu mischen.

Formen der Freigabe

Insulin Levemir in einer Phiole

Levemir FlexPen und Penfill unterscheiden sich nur in der Form, das Medikament in ihnen ist identisch. Penfill sind Patronen, die in einen Spritzenstift eingeführt werden können oder mit einer Standardinsulinspritze Insulin daraus entnehmen können. Levemir FlexPen - vorgefüllter Hersteller von Spritzenstiften, die bis zum Ende der Lösung verwendet werden. Nachfüllen können sie nicht. Mit Stiften können Sie Insulin in Schritten von 1 Einheit eingeben. Sie müssen Nadeln NovoFayn separat kaufen. Je nach Dicke des Unterhautgewebes werden besonders dünne (Durchmesser 0,25 mm) Länge 6 mm oder dünne (0,3 mm) 8 mm Länge gewählt. Der Preis für eine Packung mit 100 Nadeln beträgt etwa 700 Rubel.

Levemir FlexPen eignet sich für Patienten mit einem aktiven Lebensstil und Zeitmangel. Wenn der Bedarf an Insulin gering ist, können Sie mit einer Stufe von 1 Einheit die gewünschte Dosis nicht genau einstellen. Für solche Personen wird Levemir Penfill in Kombination mit einem präziseren Spritzenstift empfohlen, beispielsweise NovoPen Echo.

Richtige Dosierung

Die Dosis von Levemir gilt als richtig, wenn nicht nur Zucker auf leeren Magen, sondern auch glykiertes Hämoglobin im normalen Bereich liegt. Wenn die Kompensation von Diabetes nicht ausreichend ist, können Sie die Menge des langen Insulins alle 3 Tage ändern. Um die notwendige Korrektur zu ermitteln, empfiehlt der Hersteller, auf leeren Magen einen durchschnittlichen Zucker einzunehmen. Die letzten 3 Tage werden in die Berechnung einbezogen.

Injektionsschema

  1. Bei Typ-1-Diabetes empfiehlt die Anweisung, zweimal täglich Insulin zu verabreichen: nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen. Ein solches System bietet einen besseren Ausgleich für Diabetes als ein einziges. Dosierungen werden separat berechnet. Für morgendliches Insulin - basierend auf Fasten Tageszucker, für Abendzucker - basierend auf seinen nächtlichen Werten.
  2. Bei Typ-2-Diabetes kann sowohl einmal als auch zweimal täglich verabreicht werden. Studien zeigen, dass zu Beginn der Insulintherapie eine Injektion pro Tag ausreicht, um den Zielzuckerspiegel zu erreichen. Eine einzelne Dosis erfordert keine Erhöhung der berechneten Dosis. Bei Langzeitdiabetes ist es vernünftiger, zweimal täglich langes Insulin zu injizieren.

Verwenden Sie bei Kindern

Um die Verwendung von Levemir bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen, ist umfangreiche Forschung mit Freiwilligen erforderlich. Bei Kindern unter 2 Jahren ist dies mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, so dass die Gebrauchsanweisung und es eine Altersgrenze gibt. Bei anderen modernen Insulinen ist die Situation ähnlich. Trotzdem wird Levemir erfolgreich bei Säuglingen bis zu einem Jahr angewendet. Die Behandlung für sie ist genauso erfolgreich wie bei älteren Kindern. Nach Angaben der Eltern gibt es keine negativen Auswirkungen.

Ein Wechsel von NPH-Insulinen auf Levemir ist erforderlich, wenn

  • zucker fasten,
  • nachts oder spät abends Hypoglykämie
  • Das Kind ist übergewichtig.

Vergleich von Levemir und NPH-Insulin

Im Gegensatz zu Levemir haben alle Insuline mit Protamin (Protafan, Humulin NPH und ihre Analoga) ein ausgeprägtes Wirkungsmaximum, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie erhöht wird und tagsüber Zuckersprünge auftreten.

Nachgewiesene Vorteile von Levemir:

  1. Hat eine vorhersehbare Wirkung.
  2. Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie: schwer um 69%, Nacht um 46%.
  3. Verursacht eine geringere Gewichtszunahme bei Typ-2-Diabetes: Bei Patienten mit Levemir-Gewichtszunahme um 26 kg während 26 Wochen, bei Diabetikern mit NPH-Insulin um 2,8 kg.
  4. Reguliert das Hungergefühl, was bei Patienten mit Fettleibigkeit zu einer Verringerung des Appetits führt. Diabetiker verbrauchen bei Levemir durchschnittlich 160 kcal / Tag weniger.
  5. Erhöht die Sekretion von GLP-1. Bei Typ-2-Diabetes führt dies zu einer erhöhten Synthese des eigenen Insulins.
  6. Es wirkt sich positiv auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel aus, wodurch das Risiko für Bluthochdruck reduziert wird.

Der einzige Nachteil von Levemir im Vergleich zu NPH-Präparaten sind die hohen Kosten. In den letzten Jahren wurde er in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgenommen, sodass Diabetiker dies kostenlos erhalten können.

Analoge

Levemir ist ein relativ neues Insulin, daher gibt es keine billigen Generika. In Bezug auf Eigenschaften und Gültigkeit sind Medikamente aus der Gruppe der langen Insulinanaloga Lantus und Tujeo am nächsten. Die Umstellung auf ein anderes Insulin erfordert eine Neuberechnung der Dosis und führt zwangsläufig zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Kompensation von Diabetes mellitus. Daher müssen Arzneimittel aus medizinischen Gründen nur gewechselt werden, beispielsweise wenn Sie überempfindlich sind.

Levemir oder Lantus - was besser ist

Der Hersteller offenbarte die Vorteile von Levemir im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten Lantus, den er in der Anleitung gerne berichtete:

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  • Insulinwirkung ist konsistenter;
  • Das Medikament gibt weniger Gewichtszunahme.

Laut Bewertungen sind diese Unterschiede fast nicht wahrnehmbar, weshalb die Patienten das Medikament bevorzugen, dessen Rezept in dieser Region leichter erhältlich ist.

Der einzige signifikante Unterschied, der für Patienten, die Insulin verdünnen, wichtig ist, ist: Levemir mischt sich gut mit Kochsalzlösung, und Lantus verliert beim Verdünnen teilweise seine Eigenschaften.

Schwangerschaft und Levemir

Levemir beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht, daher kann es von schwangeren Frauen, einschließlich Frauen mit Gestationsdiabetes, angewendet werden. Die Dosis des Arzneimittels während der Schwangerschaft muss häufig angepasst werden und sollte zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.

Bei Typ-1-Diabetes verbleiben die Patienten während der Zeit des Tragens eines Kindes auf demselben Insulin, das sie früher erhalten haben, nur ihre Dosierungsänderungen. Ein Wechsel von NPH zu Levemir oder Lantus ist nicht erforderlich, wenn Zucker normal ist.

Bei Gestationsdiabetes kann in manchen Fällen eine normale Glykämie ohne Insulin allein durch Ernährung und körperliche Ertüchtigung erreicht werden. Wenn Zucker häufig erhöht ist, ist eine Insulintherapie erforderlich, um fetale Fetopathie beim Fötus und Ketoazidose bei der Mutter zu verhindern.

Bewertungen

Die überwältigende Anzahl von Patientenbewertungen über Levamir ist positiv. Neben der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle wiesen die Patienten auf Benutzerfreundlichkeit, ausgezeichnete Verträglichkeit, Ampullen und Stifte von guter Qualität sowie dünne Nadeln hin, mit denen Sie schmerzfreie Injektionen vornehmen können. Die meisten Diabetiker behaupten, dass Hypoglykämie bei diesem Insulin weniger häufig und schwächer ist.

Negative Bewertungen sind selten. Sie kommen hauptsächlich von Eltern von Babys mit Diabetes und Frauen mit Gestationsdiabetes. Diese Patienten benötigen reduzierte Insulindosen, daher ist Levemir FlexPen für sie unbequem. Wenn es keine Alternative gibt und nur ein solches Medikament erhältlich ist, müssen Diabetiker die Patronen aus einem Einwegspritzenstift herausbrechen und in einen anderen transferieren oder mit einer Spritze injizieren.

Die Wirkung von Levemir verschlechtert sich 6 Wochen nach dem Öffnen stark. Patienten mit niedrigem Bedarf an langem Insulin haben keine Zeit, um 300 Einheiten des Medikaments auszugeben, daher muss das Gleichgewicht weggeworfen werden.

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Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente, farblose Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Das Medikament Levemir ® wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms hergestellt. Es ist ein lösliches Basalanalog von lang wirkendem Humaninsulin mit einem flachen Wirkungsprofil. Das Wirkprofil von Insulin Detemir ist signifikant weniger variabel als Insulin-Isophan und Insulin Glargin (pharmakodynamische Indikatoren maximale Glucoseinfusionsrate - GIR)max und die Fläche unter der Kurve der Infusionsrate innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Insulinpräparaten - AUC Gir, 0–24h für Insulin ist Detemir 0,074; für Insulin-Isophan - 0,466 und für Insulin Glargin - 0,231; Girmax für Insulin ist Detemir 0,053; für Insulin-Isophan - 0,209 und für Insulin Glargin - 0,13).

Die verlängerte Wirkung des Arzneimittels Levemir ® beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Insulindetemir-Molekülen an der Injektionsstelle und der Bindung der Wirkstoffmoleküle an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenfettsäurekette. Insulindetemir im Vergleich zu Insulinisophan zu peripheren Zielgeweben ist langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung bieten ein besser reproduzierbares Profil für die Resorption und Wirkung von Levemir ® FlexPen ® im Vergleich zu Insulin-Isophan.

Die Wirkdauer beträgt je nach Dosis bis zu 24 Stunden, was die Möglichkeit einer einmaligen und doppelten täglichen Verabreichung bietet. Mit der doppelten Einführung von Css Medikament wird nach der Einführung von 2-3 Dosen des Medikaments erreicht. Bei Dosen von 0,2–0,4 U / kg treten 50% der maximalen Wirkung des Arzneimittels im Bereich von 3-4 bis 14 Stunden nach der Verabreichung auf.

Nach der s / c-Verabreichung wurde eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die der verabreichten Dosis proportional war (maximaler Effekt, Wirkdauer, Gesamteffekt).

In Langzeitstudien wurden während der Behandlung von Patienten mit Levemir ® im Gegensatz zu Insulin-Isophan täglich niedrige Raten der Plasmaglukosekonzentrationsvariabilität auf leeren Magen gezeigt.

In Langzeitstudien an Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus, die eine Basalinsulintherapie in Kombination mit oralen Antidiabetika erhielten, konnte gezeigt werden, dass die glykämische Kontrolle (in Bezug auf glykosyliertes Hb - HbA1sVor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament war Levemir ® vergleichbar mit der Behandlung von Insulin-Isophan und Insulin Glargin und war von einer geringen Gewichtszunahme begleitet.

In Studien reduzierte die Anwendung einer Kombinationstherapie mit Levemir ® FlexPen ® und oralen Antidiabetika das Risiko, eine leichte nächtliche Hypoglykämie zu entwickeln, im Vergleich zu Insulin-Isophan um 61–65%.

Eine offene, randomisierte klinische Studie wurde unter Beteiligung von Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt, die die angestrebten glykämischen Indikatoren während der Therapie mit oralen Antidiabetika nicht erreichten. Die Studie begann mit einer 12-wöchigen Vorbereitungsphase, in der die Patienten eine Kombinationstherapie mit Liraglutid in Kombination mit Metformin erhielten, gegen die 61% der Patienten HbA erhielten1s ® in einer einzigen Tagesdosis; Ein anderer Patient erhielt in den nächsten 52 Wochen weiterhin Liraglutid in Kombination mit Metformin. Während dieses Zeitraums zeigte die therapeutische Gruppe, die zusätzlich zur Behandlung mit Liraglutid mit Metformin einmal täglich Levemir ® injiziert hatte, eine weitere Abnahme des HbA1s am Ende des 52-Wochen-Zeitraums von Baseline 7,6 bis 7,1% in Abwesenheit von Episoden schwerer Hypoglykämie. Bei der Zugabe von Levemir ® zur Liraglutid-Therapie blieb der Vorteil der letztgenannten im Verhältnis zu einer statistisch signifikanten Reduktion des Körpergewichts bei Patienten.

Eine 26-wöchige, doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Liraglutid-Supplementierung (1,8 mg) im Vergleich zu Placebo wurde Basalinsulin in Kombination mit oder ohne Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verabreicht Glykämie. Bei diesen Patienten führte die Zugabe von Liraglutid zu einer stärkeren Abnahme der HbA-Spiegel.1c im Vergleich zu Placebo (bis zu 6,93% gegenüber 8,24%), Nüchternblutzuckerkonzentrationen (bis zu 7,2 mmol / l gegenüber 8,13 mmol / l) und Körpergewicht (–3,47 kg gegenüber -0,43 kg). In beiden Gruppen waren die Anfangswerte dieser Indikatoren gleich. Die Häufigkeit des Auftretens von Episoden einer pulmonalen Hypoglykämie war die gleiche, und in keiner der Gruppen wurde eine Entwicklung einer schweren Hypoglykämie beobachtet.

In Langzeitstudien (≥ 6 Monate), an denen Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus teilnahmen, war der Indikator für die Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand während der Behandlung mit Levemir ® besser als bei der Basis-Bolus-Therapie verschriebenes Isophaninsulin. Glykämische Kontrolle (HbA1s) vor dem Hintergrund der Therapie mit Levemir ® war vergleichbar mit der Behandlung mit Insulin-Isophan, hatte jedoch ein geringeres Risiko, nachts Hypoglykämie zu entwickeln, und unter Levemir ® keine Gewichtszunahme.

Die Ergebnisse klinischer Studien zur Bewertung des Basis-Bolus-Regimes der Insulintherapie weisen auf eine vergleichbare Inzidenz der Entwicklung einer Hypoglykämie insgesamt während der Therapie mit Levemir ® und Insulin-Isophan hin. Die Analyse der Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zeigte eine signifikant niedrigere Inzidenz von nächtlicher Lungenhypoglykämie, die mit der Verwendung des Arzneimittels Levemir ® in Verbindung steht (wenn der Patient den Zustand der Hypoglykämie selbständig beseitigen kann, und weniger als 2,8 mmol) / l oder Glukose im Blutplasma - weniger als 3,1 mmol / l) im Vergleich zu Insulin-Isophan; Gleichzeitig zeigten sich bei den Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus keine Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Medikamenten hinsichtlich der Häufigkeit von Lungenepisoden nächtlicher Hypoglykämien: Das nächtliche Blutzuckerprofil ist flacher und sogar mit Levemir® stärker als bei Insulin-Isophan, was sich in einem geringeren Entwicklungsrisiko widerspiegelt Nachthypoglykämie. Bei Verwendung des Medikaments Levemir ® wurde die Antikörperproduktion beobachtet. Diese Tatsache wirkt sich jedoch nicht auf die Blutzuckerkontrolle aus.

In einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie mit 310 schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Levemir ® im Basis-Bolus-Therapieschema (152 Patienten) im Vergleich zu Isofan-Insulin (158 Patienten) in Kombination mit Aspart-Insulin bewertet. als prandiales Insulin verwendet.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten, die das Medikament Levemir ® erhielten, im Vergleich zu der Gruppe, die Insulin-Isophan erhielt, eine ähnliche Abnahme von HbA hatten.1s in der 36. Schwangerschaftswoche. Die Gruppe der Patienten, die mit dem Medikament Levemir ® behandelt wurden, und die Gruppe, die Insulin-Isophan-Therapie erhielt, zeigten während des gesamten Schwangerschaftszeitraums eine Ähnlichkeit im gesamten HbA-Profil1s.

HbA-Zielwert1s ≤6% in der 24. und 36. Schwangerschaftswoche wurde bei 41% der Patienten in der Levemir®-Behandlungsgruppe und bei 32% der Patienten in der Insulin-Isophan-Behandlungsgruppe erreicht.

Die Nüchternglukosekonzentration in der 24. und 36. Schwangerschaftswoche war statistisch signifikant niedriger in der Gruppe der Frauen, die Levemir ® einnahmen, im Vergleich zu der Gruppe, die mit Insulin-Isophan behandelt wurde. Während der gesamten Schwangerschaftszeit gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Patienten, die Levemir ® erhielten, und Insulin-Isophan, was die Häufigkeit von Hypoglykämie-Episoden betrifft.

Beide Gruppen schwangerer Frauen, die mit Levemir ® und Insulin-Isophan behandelt wurden, zeigten ähnliche Ergebnisse bei der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Schwangerschaft; Es wurde jedoch festgestellt, dass die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten während der gesamten Schwangerschaft (61 (40%) vs. 49 (31%), bei Kindern während der Periode der intrauterinen Entwicklung und nach der Geburt (36 (24%) gegenüber 32) quantitativ war (20%) war in der Behandlungsgruppe mit Levemir ® höher als in der Insulin-Isophan-Therapiegruppe.

Die Zahl der lebend geborenen Kinder von Müttern, die schwanger wurden, nachdem sie zufällig therapeutischen Gruppen zur Behandlung mit einem der untersuchten Arzneimittel zugeordnet worden waren, betrug 50 (83%) in der Levemir®-Behandlungsgruppe und 55 (89%) in der mit Insulin behandelten Gruppe. Isophan Die Anzahl der mit angeborenen Fehlbildungen geborenen Kinder betrug in der Levemir ® -Behandlungsgruppe 4 (5%) und in der Isophaninsulin-Behandlungsgruppe 11 (7%). Von diesen wurden schwerwiegende angeborene Fehlbildungen bei 3 (4%) Kindern in der Behandlungsgruppe mit Levemir ® und 3 (2%) in der Insulin-Isophan-Behandlungsgruppe festgestellt.

Kinder und Jugendliche

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Levemir ® bei Kindern wurde in klinischen Studien mit insgesamt 1045 Kindern und Jugendlichen im Alter von über einem Jahr mit Typ-1-Diabetes untersucht.

Die Ergebnisse dieser Studien zeigten, dass die glykämische Kontrolle (HbA1cVor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament war Levemir ® vergleichbar mit dem in der Behandlung von Insulin-Isophan und Insulin degudec, wenn es in der Basis-Bolus-Therapie verschrieben wurde, mit einer Grenze von nicht weniger als 0,4%.

In einer Studie, in der Levemir ® und Insulin degludec für Levemir ® verglichen wurden, war die Inzidenz von Hyperglykämie-Episoden mit Ketose signifikant höher: 1,09 bzw. 0,68 Episoden pro Patientenjahr der Exposition.

Es gab eine geringere Inzidenz nächtlicher Hypoglykämien (basierend auf den von Patienten allein gemessenen Plasmaglukosekonzentrationen) und keine Zunahme des Körpergewichts (Standardabweichung für das Körpergewicht, korrigiert nach Geschlecht und Alter des Patienten) im Vergleich zur Behandlung mit Insulindetemir mit Insulin Isophan.

Die Bildung von Antikörpern während einer Langzeitbehandlung mit Levemir ® wurde in einer Studie mit Kindern über 2 Jahren bewertet. Die während der Studie erzielten Ergebnisse zeigen, dass während des ersten Behandlungsjahres während der Verabreichung des Medikaments Levemir ® ein Anstieg des Antikörpertiters gegen Insulindetemir auftrat; Am Ende des zweiten Behandlungsjahres sank jedoch der Antikörpertiter gegen das Medikament Levemir® bei den Patienten auf einen etwas höheren Indikator als zu Beginn der Behandlung mit Levemir®. Somit wurde nachgewiesen, dass die Bildung von Antikörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Behandlung mit Levemir ® die Blutzuckerkontrolle und die Insulindosis-Detemir nicht beeinträchtigt.

Die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 2 wurden auf der Grundlage von Daten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1 und Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 extrapoliert. Die erhaltenen Ergebnisse rechtfertigen die Verwendung von Levemir ® bei Jugendlichen mit Diabetes Typ 2.

Pharmakokinetik

Cmax Im Plasma wird 6–8 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Bei zweimal täglicher Gabe von Css Medikament im Plasma wird nach 2-3 Injektionen erreicht.

Die Intraindividuelle Absorptionsvariabilität von Insulindetemir ist im Vergleich zu anderen Basalinsulinen geringer.

Medium Vd Insulindetemir (ca. 0,1 l / kg) zeigt an, dass der größte Teil davon im Blut zirkuliert.

In-vitro- und In-vivo-Proteinbindungsstudien zeigen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Insulindetemir und Fettsäuren oder anderen Arzneimitteln, die an Proteine ​​binden.

Die Inaktivierung von Insulindetemir ist der von Humaninsulinpräparaten ähnlich; Alle gebildeten Metaboliten sind inaktiv.

Terminal T1/2 Nach der s / c-Injektion wird der Absorptionsgrad aus dem subkutanen Gewebe bestimmt und beträgt je nach Dosis 5-7 Stunden.

Bei s / c-Verabreichung im therapeutischen Dosisbereich waren die Plasmakonzentrationen proportional zur verabreichten Dosis (Cmax, Absorptionsgrad).

Es gab keine klinisch signifikanten intersexuellen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Insulindetemir.

Es gab keine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Liraglutid und Insulindetemir im Gleichgewichtszustand bei gleichzeitiger Verabreichung von Insulindetemir in einer Einzeldosis von 0,5 U / kg und Liraglutid in einer Dosis von 1,8 mg bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Spezielle Patientengruppen

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Insulindetemir wurden bei jüngeren Kindern (1 bis 5 Jahre), Kindern (6 bis 12 Jahre) und Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) untersucht und mit den pharmakokinetischen Eigenschaften bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes verglichen. Klinische Unterschiede bei den pharmakokinetischen Eigenschaften zwischen jüngeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde nicht festgestellt.

Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Insulindetemir zwischen älteren und jungen Patienten oder zwischen Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion und gesunden Probanden.

Präklinische Sicherheitsdaten

In-vitro-Studien in der menschlichen Zelllinie, einschließlich Studien zur Bindung von Insulinrezeptoren und IGF-1, haben gezeigt, dass Insulindetemir eine geringe Affinität für beide Rezeptoren hat und im Vergleich zu Humaninsulin nur geringe Auswirkungen auf das Zellwachstum hat. Präklinische Daten, basierend auf den üblichen Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenem Potenzial und toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, zeigten keine Gefahr für den Menschen.

Indikationen Medikament Levemir ® FlexPen ®

Diabetes bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 1 Jahr.

Gegenanzeigen

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulindetemir oder einer der Hilfskomponenten des Arzneimittels;

Alter der Kinder bis zu 1 Jahr (klinische Studien in dieser Patientengruppe wurden nicht durchgeführt).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Anwendung des Arzneimittels Levemir ® FlexPen ® während der Schwangerschaft ist zu berücksichtigen, inwieweit die Vorteile seines Einsatzes die möglichen Risiken überwiegen.

Eine der randomisierten kontrollierten klinischen Studien mit schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes mellitus, bei der die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Levemir ® FlexPen ® und Aspart-Insulin (152 schwangere Frauen) im Vergleich zur Insulin-Isophan-Therapie in Kombination mit Insulin aspart ( 158 schwangere Frauen) zeigten keine Unterschiede im allgemeinen Sicherheitsprofil während der Schwangerschaft, im Verlauf der Schwangerschaft oder Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus und des Neugeborenen (siehe Pharmakodynamik, Pharmakokinetik). ).

Zusätzliche Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Behandlung mit Levemir ® FlexPen ®, die von etwa 300 schwangeren Frauen im Zeitraum nach dem Inverkehrbringen erhalten wurden, weisen auf das Fehlen unerwünschter Nebenwirkungen von Insulindetemir hin, die zu angeborenen Fehlbildungen und zu Fehlbildungen oder feto- / neonataler Toxizität führen.

Studien zur Reproduktionsfunktion bei Tieren zeigten keine toxische Wirkung des Arzneimittels auf das Fortpflanzungssystem (siehe Pharmakodynamik, Pharmakokinetik).

Grundsätzlich ist es notwendig, Schwangere mit Diabetes mellitus während der gesamten Schwangerschaft sowie bei der Planung einer Schwangerschaft sorgfältig zu überwachen. Der Insulinbedarf im ersten Trimenon der Schwangerschaft nimmt in der Regel ab und steigt dann im zweiten und dritten Trimenon an. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Es ist nicht bekannt, ob Insulindetemir in die Muttermilch dringt. Es wird angenommen, dass Insulindetemir die Stoffwechselreaktionen im Körper von Neugeborenen / Säuglingen während der Stillzeit nicht beeinflusst, da es zu einer Gruppe von Peptiden gehört, die im Verdauungstrakt leicht in Aminosäuren zerlegt werden und vom Körper aufgenommen werden.

Bei Frauen während der Stillzeit kann eine Anpassung der Insulindosis erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die bei Patienten, die das Medikament Levemir ® anwenden, beobachtet werden, entstehen hauptsächlich aufgrund der pharmakologischen Wirkung von Insulin. Der Anteil der Patienten, die behandelt werden und bei denen erwartet wird, dass sie Nebenwirkungen entwickeln, wird auf 12% geschätzt.

Die häufigste Nebenwirkung, die während der Behandlung mit Levemir ® auftritt, ist Hypoglykämie (siehe Abschnitt unten).

Aus klinischen Studien ist bekannt, dass sich bei etwa 6% der Patienten, die Levemir ® erhalten, schwere Hypoglykämien entwickeln, die das Eingreifen Dritter erfordern.

Reaktionen an den Injektionsstellen können bei Levemir ® -Behandlung häufiger beobachtet werden als bei der Verabreichung von Humaninsulinpräparaten. Diese Reaktionen umfassen Schmerzen, Rötung, Urtikaria, Entzündungen, Hämatome, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle. Die meisten Reaktionen an den Verabreichungsstellen sind geringfügig und von vorübergehender Natur, d. H. verschwinden normalerweise mit fortgesetzter Behandlung für einige Tage bis einige Wochen.

Im Anfangsstadium der Insulintherapie können refraktive Störungen und Ödeme auftreten. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend. Eine rasche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann zu einem Zustand der akuten Schmerzneuropathie führen, der normalerweise reversibel ist. Eine Intensivierung der Insulintherapie mit einer dramatischen Verbesserung der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen, während gleichzeitig eine langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle das Risiko einer fortschreitenden diabetischen Retinopathie verringert.

Eine Liste der Nebenwirkungen ist in der Tabelle aufgeführt.

Alle unten aufgeführten Nebenwirkungen, basierend auf Daten aus klinischen Studien, sind nach MedDRA und Organsystemen nach Entwicklungshäufigkeit gruppiert. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird definiert als: sehr oft (≥ 1/10); Häufig (≥1 / 100 to ® im Basis-Bolus-Regime der Therapie, seltene Entwicklung von allergischen Reaktionen, potenziellen allergischen Reaktionen, Urtikaria, Hautausschlag und Hautausschlag) wurde beobachtet, jedoch zeigten Daten aus 3 klinischen Studien häufige Nebenwirkungen bei der Anwendung Levemir ® im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika (2,2% der allergischen Reaktionen und möglicherweise allergischen Reaktionen).

Anaphylaktische Reaktionen. Generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich generalisierter Hautausschläge, Juckreiz, Schwitzen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Angioödem, Atemnot, Herzklopfen, Blutdruckabfall) sind sehr selten, können jedoch lebensbedrohlich sein.

Hypoglykämie Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung. Es kann sich entwickeln, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Insulinbedarf zu hoch ist. Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und / oder Anfällen, zu vorübergehenden oder irreversiblen Dysfunktionen des Gehirns oder sogar zum Tod führen. Die Symptome einer Hypoglykämie entwickeln sich in der Regel plötzlich. Dazu gehören kalter Schweiß, Hautlinderung, Müdigkeit, Nervosität oder Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Desorientierung, Konzentrationsstörungen, Schläfrigkeit, ausgeprägter Hunger, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen.

Lipodystrophie. An der Injektionsstelle kann sich eine Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipoatrophie) entwickeln. Die Einhaltung der Regeln zum Wechseln der Injektionsstelle innerhalb derselben anatomischen Region kann dazu beitragen, das Risiko dieser Nebenwirkungen zu reduzieren.

Interaktion

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen.

Der Insulinbedarf kann durch orale hypoglykämische Wirkstoffe, glucagonähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1), MAO-Inhibitoren, nicht-selektive Betablocker, ACE-Inhibitoren, Salicylate, anabole Steroide und Sulfonamide reduziert werden.

Der Insulinbedarf kann durch orale hormonelle Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika, GCS, Schilddrüsenhormone, Sympathomimetika, Somatropin und Danazol erhöht werden.

Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Octreotid / Lanreotid kann den Insulinbedarf des Körpers sowohl erhöhen als auch senken.

Ethanol (Alkohol) kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl stärken als auch reduzieren.

Inkompatibilität Einige Arzneimittel, z. B. solche, die Thiol- oder Sulfitgruppen enthalten, können dem Medikament Levemir ® FlexPen ® zugesetzt werden und Insulin Detemir zerstören. Levemir ® FlexPen ® sollte nicht zu Infusionslösungen hinzugefügt werden. Dieses Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament Levemir ® FlexPen ® kann sowohl als Monotherapie als Basalinsulin als auch in Kombination mit Bolusinsulin eingesetzt werden. Es kann auch in Kombination mit oralen Antidiabetika und / oder GLP-1-Rezeptor-Agonisten verwendet werden.

In Kombination mit oralen Antidiabetika oder zusätzlich zu GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei erwachsenen Patienten wird empfohlen, Levemir ® FlexPen ® einmal täglich zu verwenden, beginnend mit einer Dosis von 0,1 - 0,2 U / kg oder 10 U.

Das Medikament Levemir ® FlexPen ® kann zu jeder Tageszeit, jedoch täglich zur gleichen Zeit verabreicht werden. Die Dosis von Levemir ® FlexPen ® sollte im Einzelfall individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden.

Bei Zugabe des GLP-1-Rezeptor-Agonisten zu Levemir ® wird empfohlen, die Dosis von Levemir ® um 20% zu reduzieren, um das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren. Anschließend sollte die Dosis einzeln ausgewählt werden.

Bei einer individuellen Dosisanpassung bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes werden die folgenden Empfehlungen für die Titration empfohlen (siehe Tabelle 1).