Was bedeutet ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut eines Kindes?

  • Hypoglykämie

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung wird zunächst ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Einer der informativsten Indikatoren ist der Bilirubinspiegel. Diese Substanz ermöglicht Ärzten die Diagnose von Erkrankungen des hepatobiliären Systems und von Organen, die an der hämatopoetischen Funktion beteiligt sind. In einigen pathologischen Zuständen hat das Kind Bilirubin im Blut erhöht, was bedeutet, dass wir dies im Artikel genauer beschreiben werden. Aber zuerst wollen wir herausfinden, was Bilirubin ist und welche Funktionen es hat.

Bilirubin ist eines der Gallenpigmente, das durch den Abbau von Substanzen der Proteinstruktur synthetisiert wird und Häm enthält. Dazu gehören Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin. Etwa 85% des Bilirubins wird als Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin synthetisiert, der Rest erscheint während der Abspaltung von Cytochromen und Myoglobin. Die Hämoglobinspaltung tritt in den Organen des hämatopoetischen Systems (Knochenmark, Milz, Lymphknoten) und in der Leber auf. Das Endprodukt des Stoffwechsels dieser Substanz zusammen mit der Galle wird aus dem Körper ausgeschieden.

Sorten von Gallenfarbstoff

Im Blutkreislauf zirkuliert Bilirubin in zwei Formen: konjugiert und unkonjugiert. In diagnostischer Hinsicht ist der Gehalt aller Fraktionen dieses Pigments, einschließlich seiner Gesamtmenge, signifikant.

Konjugiertes Bilirubin wird auch als direkt bezeichnet. Es unterscheidet sich von indirekter geringerer Toxizität. Die Bildung von direktem Gallenfarbstoff erfolgt in der Leber. In diesem Organ verbindet sich unter der Wirkung von Glucoranyltransferase das Gallenpigment mit Glucuronsäure und Bilirubin wird Glucoranid gebildet. Aufgrund der oben aufgeführten Umwandlungen wird die gebildete Substanz wasserlöslich. Dann wird ein Großteil dieser Substanz zusammen mit der Galle in den Dünndarm ausgeschieden. Hier wird die Substanz in Urobilinogen umgewandelt. Ein Teil der Substanz wird vom Dünndarm absorbiert und durch die Lebervene gelangt wieder in die Leber, und ein Teil der Substanz wird weiter in den Dickdarm transportiert.

Als nächstes folgt der Prozess der Umwandlung von Urobilinogen in Stercobilinogen. Dann finden Oxidationsprozesse statt und Stercobilinogen wird zu Stercobilin. So erscheint die Substanz Stercobilin im Verlauf aller Transformationen aus Bilirubin und in dieser Form wird das transformierte Bilirubin mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden. Ein kleiner Teil davon wird in das Blut aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden.

Unkonjugiert, was auch indirekt ist, ist eine ziemlich toxische Verbindung. Es ist nicht wasserlöslich, dringt leicht in die Zellwand ein und wirkt sich negativ auf die Stoffwechselvorgänge aus. Indirektes Bilirubin wird durch Aufspaltung der roten Blutkörperchen gebildet. Der resultierende Bilirubi bindet an Proteine ​​und wird in die Leber transportiert.

Bilirubin bei Kindern

Der Gehalt dieser Substanz ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. An ihrem Niveau kann man die Gesundheit der Leber, der Gallenwege, des Blutbildungssystems und des Immunsystems beurteilen.

Indirektes Bilirubin ist der wichtigste Indikator für die Gesundheit. Wie oben erwähnt, wird es hauptsächlich aus Hämoglobin synthetisiert und ist für den Körper toxisch. Überschreitet das indirekte Bilirubin die Norm lange Zeit, führt dies zu einer starken Intoxikation. Die Vergiftung des Körpers mit Bilirubin führt zu Störungen des Nervensystems. Dieser Zustand erfordert eine sofortige medizinische Korrektur.

Eines der allerersten Anzeichen für einen Anstieg des Gallenspiegels ist der Ikterus der Haut. Nach der Beseitigung der Krankheitsursache bei Kindern verschwindet die Vergilbung im Gegensatz zu Erwachsenen sehr schnell, und es ist nicht erforderlich, zusätzliche Medikamente zu verwenden.

Die Bilirubinrate bei Kindern verschiedener Altersgruppen und bei Erwachsenen kann sich erheblich unterscheiden. Daher bieten wir an, diese Indikatoren in der Tabelle kennenzulernen:

Der Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr: Normen, Ursachen für erhöhte und niedrige Raten

Bei vielen Babys wird eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen, aber manchmal wird es in eine pathologische Form umgewandelt. Im Krankenhaus wird der Bilirubinspiegel im Blut streng kontrolliert, und wenn bei einem Neugeborenen die Gelbsucht nach 2-4 Wochen nicht verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich.

Dieser Zustand erfordert eine ärztliche Überwachung. Die Diagnose wird den Eltern nach dem Testen des Pigmentgehalts im Blut oder während der Untersuchung gemeldet, wenn der Neonatologe eine unnatürliche Gelbfärbung der Haut feststellt.

Messung von Bilirubin beim Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Das Gallenpigment wird aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen gebildet, ist am Stoffwechsel beteiligt und hängt eng mit der Arbeit der inneren Organe zusammen. Im Körper des Fötus befindet sich ein weiteres fötales rotes Blutpigment. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, bricht das Hämoglobin auf und bildet Bilirubin, so dass dieser Faktor bei allen Neugeborenen erhöht ist, was als normal angesehen wird.

Die Organe des Neugeborenen sind manchmal nicht in der Lage, mit einer großen Anzahl von Bilirubin fertig zu werden. In diesem Fall spricht man von pathologischem Ikterus. Bei einem Baby werden Gesicht, Hals und dann der Rest des Körpers zuerst gelb lackiert. Dieser Zustand stört das Baby nicht, eine schwere Gehirnvergiftung bedroht nur einen sehr hohen Bilirubingehalt.

Direktes, indirektes und gesamtes Bilirubin

In der Studie zu Bilirubin sind drei Indikatoren zu beachten: Allgemein, direkt und indirekt, die die Beziehung zwischen ihnen angeben. Im Körper gibt es tatsächlich direktes und indirektes Bilirubin, und die Gesamtzahl fasst die ersten beiden zusammen. Direktes Bilirubin ist ungiftig, löslich und wird vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden.

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit Fetten, es ist giftig und reichert sich im Gewebe an. Um es zurückzuziehen, müssen Sie die Substanz mit Hilfe von Magenenzymen in direktes Bilirubin umwandeln. Dieser Ansatz ist notwendig, wenn die Leberfunktion durch die Verarbeitung von indirektem Bilirubin beeinträchtigt wird.

In der Regel handelt es sich bei den meisten um indirekte Bilirubine. Normalerweise beträgt der Satz 75% der Gesamtsumme. Ein neugeborenes Kind hat eine andere Beziehung. In den ersten Tagen des Lebens ist Bilirubin immer indirekt. Es ist im Blut des Kindes vorhanden, es kommt nicht von alleine heraus, für seine Ausscheidung werden spezielle Enzyme benötigt, deren Aktivität im Baby noch gering ist. Wenn sie erscheinen, wird das enzymatische System reifer und das gesamte "schlechte" Pigment wird entfernt.

Normalerweise sollte nach 2 - 4 Wochen die physiologische Gelbsucht verstreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen sie von pathologischer Gelbsucht. Kinder werden in der Abteilung für Neugeborenenpathologie hospitalisiert. In milden Fällen wird die Krume zu Hause mit einem Phototherapiegerät behandelt.

Tabelle der normalen Indikatoren bei Neugeborenen

Die Bilirubinwerte für Vollzeit- und Frühgeborene unterscheiden sich. Um zu verstehen, was für ein bestimmtes Alter die Norm ist, wenden wir uns dem Tisch zu. Werte sind in μmol / l angegeben.

Wenn die Reduktion auf das normale Niveau nicht auftritt oder die Substanzmenge signifikant erhöht wird, deutet dies auf einen längeren Ikterus hin. Wenn der Index beispielsweise 300 µmol / l beträgt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die zweite Tabelle zeigt die Normen des Bilirubingehaltes nach Brüchen:

Wie kann ich Bilirubin bei Säuglingen analysieren?

Die Messung von Bilirubin wird durch Abnehmen von Blut aus der Nabelschnur durchgeführt. Anschließend wird der Bluttest nach 2 Tagen abgenommen. Bei Frühgeborenen wird dieses Verfahren eine Woche lang täglich wiederholt. Bei Kindern ohne ausgeprägte Gelbsucht wird der Bilirubinspiegel durch ein spezielles Gerät - ein digitales Bilirubinometer - bestimmt. Das Verfahren ist schmerzlos, die Messung wird im Bereich der Stirn, der Brust und der Nase durchgeführt.

Der zweite Weg, um festzustellen, wie viel Bilirubin ein Baby hat, ist eine Blutuntersuchung. Es wird von der Ferse eines Neugeborenen mit einer speziellen Nadel genommen, sollte auf leeren Magen genommen werden. Einen Monat später wird die Studie erneut durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen - dies ist eine übliche Praxis für Neugeborene.

Bei konstant hohen Raten bleibt das Baby im Krankenhaus zur Behandlung, da es bis zur vollständigen Aushärtung beobachtet und behandelt werden muss, dh der Pigmentgehalt im Blut wird auf ein normales Niveau reduziert. Ein Arzt im Krankenhaus wird zusätzliche Studien vorschreiben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse für gesamtes, direktes und indirektes Bilirubin;
  • Coombs-Test (für Hämolyse);
  • umfassender Bluttest bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Wenn die Eltern bereits zu Hause die störenden Symptome feststellen, sollten Sie sich an den Kinderarzt wenden und die Analyse wiederholen. Dies ist notwendig, wenn Folgendes erkannt wird:

  • Schläfrigkeit;
  • starke Angst;
  • Tachykardie;
  • vergrößerte Leber und Milz (wir empfehlen zu lesen: Was bedeutet eine vergrößerte Leber eines Kindes durch Ultraschall?);
  • das Auftreten von Krämpfen;
  • Erhaltung der Gelbheit.
Wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die Gelbfärbung des Babys nicht verschwindet und andere Symptome von erhöhtem Bilirubin hinzukommen, müssen Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen

Erhöhter Pigmentgehalt

Der Grund für den hohen Bilirubinspiegel liegt meistens darin, dass die Leber eines kleinen Kindes seine Aufgabe nicht bewältigt. Dies ist auf die verringerte Enzymaktivität zurückzuführen.

Die Ursache der späten Gelbsucht ist Muttermilch. Dies geschieht, wenn es viel Östrogen enthält, das die Entfernung von Bilirubin aus den Körperkrumen verhindert.

Gründe für die Erhöhung

Warum der Bilirubinspiegel steigt, ist schwer zu bestimmen. Es gibt angebliche Ursachen für physiologische Gelbsucht:

  • Frühgeburt (obwohl einige Frühgeborene sogar geringe Pigmentwerte haben);
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Sauerstoffmangel des Babys während der Geburt;
  • Nehmen bestimmte Medikamente von einer Frau, während sie ein Baby tragen.
Alle Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin sind indirekt - so kann der Gallenspigment eines Neugeborenen durch den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst werden.

Was verursacht die pathologische Form? Quellen sind unterschiedlich:

  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Hepatitis des Neugeborenen;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • Frühgeburt

Bei aufgeblasenen Figuren stört das Baby nicht, es isst gut, wächst aktiv und entwickelt sich. In diesem Fall können Sie das Stillen für 2-3 Tage beenden, die Gelbsucht geht von selbst vorüber. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, alles wird auf 3 Lebensmonate normalisiert.

Folgen von hohem Bilirubin

Ein signifikanter und länger anhaltender Anstieg der Konzentration dieses Pigments führt zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden, vor allem des Gehirns und des Nervensystems. Infolgedessen gibt es Abweichungen in der Gesamtentwicklung des Kindes, psychische Störungen, im Extremfall gehen Gehör und Sehvermögen verloren.

Selbstmedikation sollte nicht kategorisch sein, pathologische Gelbsucht von Neugeborenen sollte nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Alle Babys, die hohen Bilirubinwerten ausgesetzt waren, werden mindestens 1 Jahr bei einem pädiatrischen Neurologen registriert.

Geringes Gallerpigment

Die Gründe für den Rückgang

Niedriges Bilirubin ist viel seltener als hoch. Für die Diagnose der Erkrankung sind wichtige Fälle wichtig, bei denen der Koeffizient deutlich reduziert wird. Bislang haben Wissenschaftler die Mechanismen, die zu einer Abnahme ihrer Konzentration führen, noch nicht vollständig untersucht. Die Gründe für solche Indikatoren einer Substanz im Blut können jedoch sein:

  • chronische Unterernährung;
  • niedrige Konzentrationen von Hämoglobin und niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Eisenmangel.

Oft ist direktes oder indirektes Bilirubin ein Verstoß gegen die Blutuntersuchungsmethode. Die Ergebnisse der Studie können die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflussen, einschließlich Antibiotika und Ascorbinsäure.

Niedrige Bilirubinwerte werden viel seltener diagnostiziert.

Was kann ein niedriger Blutspiegel anzeigen?

Wenn eine reduzierte Pigmentkonzentration in der Lymphe gefunden wird, bedeutet dies, dass während des Abbaus von Hämoglobin sehr wenig davon gebildet wird. Der Zustand des Körpers deutet darauf hin, dass der Patient die Menge an Hämoglobin verringert hat und die Gewebe nicht genug Sauerstoff erhalten. Manchmal sagt der Parameter über Krankheiten:

  • chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Bei Erwachsenen kann eine reduzierte Menge des Enzyms auf die Stagnation der Galle zurückzuführen sein. Daher kann der Inhalt durch geeignete Ernährung und körperliche Aktivität erhöht werden. Bei Babys besteht die Therapie darin, die Ursachen zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln, die den Rückgang verursacht hat. Volksheilmittel werden nur als Hilfsmittel verwendet, parallel zur Einnahme von Arzneimitteln.

Therapien zur Reduktion von Bilirubin

Physiologische Gelbsucht erfordert keine besondere Behandlung. Wenn das Verhältnis gestiegen ist, empfehlen die Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern, damit es schneller mit einem Überschuss an Bilirubin im Körper zurechtkommt. Nahrungsergänzungsmittel müssen ausreichend getrunken werden. Bei pathologischem Ikterus wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Menge an toxischem Pigment im Blut zu reduzieren.

Physiologische Gelbsucht verschwindet von selbst, abhängig von den richtigen Schlafmustern und der Ernährung von Kindern.

Phototherapie (Quarzbehandlung)

Das Kind wird in eine spezielle Küvette gestellt, trägt eine Brille oder bedeckt sein Gesicht mit einer Windel und wird intensiver Lichteinwirkung ausgesetzt. Das Bilirubin, das sich bei Neugeborenen im subkutanen Fett ansammelt, wird durch ultraviolettes Licht zerstört. Unter einer solchen Lampe zu liegen, hat mehrere Stunden am Tag. Das Baby wird nur für hygienische Eingriffe genommen und erneut in einen Graben gelegt.

Medikamentöse Behandlung

Die Vorbereitungen werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Babys vorgeschrieben. Normalerweise ausgeschrieben:

  • Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel) zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin;
  • Hepatoprotektoren (Silibor, Essentiale), um Toxine auszuspülen und die Leberfunktion wiederherzustellen;
  • Tropfer, um den Elektrolytstand zu normalisieren.

Infusionstherapie

Es ist kein direkter Weg, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sein Zweck ist es, die toxischen Wirkungen auf den Körper zu neutralisieren und den Überschuss dieses Pigments zu entfernen.

Prävention

Es gibt keine eindeutige Methode zur Vorbeugung von Neugeborenengelb. Sie kann absolut bei jedem, sogar dem gesündesten Baby erscheinen. Wir können nur allgemeine Empfehlungen geben:

Ist erhöhtes Bilirubin bei Kindern gefährlich?

Liebe Leser, ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen! Warum glauben Sie, dass Bilirubin des Kindes im Blut aufsteigen kann, und worum geht es dabei? Wie hilft Ihnen dieser Artikel? Zunächst erfahren Sie, warum ein Kind Bilirubin erhöht hat. Zweitens werden wir uns mit dem Konzept des direkten und indirekten Bilirubins beschäftigen und die Symptome verstehen, durch die es erkannt werden kann. Wenn Sie während des Lesens Fragen haben, können Sie einen Kommentar schreiben oder das Frageformular oben rechts ausfüllen, das ich gerne beantworte.)

Inhalt:

Was ist Bilirubin?

In einfachen Worten ist Bilirubin ein gelbes Gallepigment, das nach dem Abbau von Hämoglobin entsteht, das dann in den Darm gelangt und mit Galle ins Licht tritt. Aus diesem Grund werden Edelsteinpartikel von einer komplexen "chemischen Küche" in toxische Pigmente umgewandelt und dann aus dem Körper entfernt.

Warum zerbricht Hämoglobin? Im Laufe der Zeit altern und zerfallen rote Blutkörperchen. Der Ort ihres Verfalls ist der natürliche Filter unseres Körpers - der Leber sowie der Milz, des Knochenmarks und der Blutgefäße.

In der Tat ist Hämoglobin nicht die einzige Bilirubinquelle, etwa 15% sind Zersetzungsprodukte von Cytochrom und Myoglobin, die auch Pigmente der Galle sind.

Gelbes Pigment bewegt sich im Blutplasma mit Albumin, das durch komplexe chemische Bindungen mit ihm verbunden ist. Der gesamte Zerfall von Hämoglobin ist ein ziemlich komplexer biochemischer Prozess, bei dem es bedeutungslos ist, tief zu gehen, weil Sie und ich keine Ärzte und keine Chemiker sind. Wir sind nur an dem Grund für die Konzentrationssteigerung interessiert.

Was ist die Norm?

Die Norm ist ein Indikator im Bereich von 8,5 bis 22,5 µmol / l. Darüber hinaus gilt diese Regel sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Bei der Geburt sind diese Zahlen viel höher als normal und erreichen ihren Höhepunkt bei 2-4 Tagen des Lebens des Babys. Dann beginnen die Indikatoren allmählich zu sinken und werden bis zum Monat an den angegebenen Werten ausgerichtet. Wenn dies nicht der Fall ist und die Raten immer noch zu hoch sind, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert und der Bilirubinspiegel im Krankenhaus wird gesenkt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Normalwerten dieser Substanz. Alle Werte unterhalb oder oberhalb der Norm weisen auf eine mögliche Pathologie hin.

Was sollten Sie tun, wenn Sie vermuten, dass ein Baby einen zu hohen Gallensaftpigment hat? Wenden Sie sich an den Kinderarzt! Der Arzt wird die geeignete Behandlung auswählen und helfen, das Problem ohne negative Folgen zu lösen.

Was ist direktes, indirektes und gesamtes Bilirubin?

Bei der biochemischen Analyse von Blut können Sie auf die Begriffe direktes, allgemeines und indirektes Bilirubin stoßen. Was bedeutet das?

Im Körper kann Gelbpigment zwei Arten haben - direkt und indirekt. Der erste ist ungefähr 1/4 der Gesamtsumme und der zweite - 3/4. In Prozent ausgedrückt sieht das so aus:

Indirektes Bilirubin ist sehr giftig, wird jedoch nach seiner Freisetzung in die Leber zu einer geraden Linie. Direktes Bilirubin ist nicht toxisch, in Wasser löslich und aus dem menschlichen Körper ausgewaschen.

Bestimmen Sie visuell den ungefähren Pigmentgehalt im Körper des Kindes anhand der Cramer-Skala, die im Folgenden dargestellt wird.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Warum erhöht das Baby Bilirubin?

In dem Artikel „Erhöhtes Hämoglobin bei einem Kind“ haben wir mit Ihnen herausgefunden, dass es physiologisch normal ist, das Hämoglobin bei einem Neugeborenen zu erhöhen. Und Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Das heißt, wenn ein hoher Hämoglobingehalt die Norm ist, ist dies bei Bilirubin ähnlich.

Hyperbilirubinämie ist eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut.

Die Antwort auf die Frage: „Warum haben Babys in den ersten 4 Lebenswochen einen hohen Gallenspiegel?“, Liegt das Fehlen von Albuminprotein, das wir bereits erwähnt haben. Daher wird ein solcher Zustand nicht als pathologisch angesehen, sondern es wird nur Zeit benötigt, um den Organismus der Krümel zu reifen, weitere Albuminmengen in ausreichenden Mengen herzustellen und das toxische Bilirubin zu eliminieren.

Diese Bedingung wird übrigens als "Gelbsucht" oder "physiologische Gelbsucht" bezeichnet. Wenn die Indikatoren für Gallenfarbstoff zu hoch sind, kann sich der harmlose Ikterus in eine ernstere Form verwandeln - „pathologischer Ikterus“. Es ist in der Lage, den Körper des Kindes spürbar und schwer zu schädigen.

Können wir dem Kleinkind irgendwie helfen und diesen Prozess etwas beschleunigen?

Natürlich! Die Ärzte bemerken den positiven Effekt einer häufigen Anbringung des Babys an der Brust sowie das "extra pigment" Sonnenbaden. Darüber hinaus kann die Mutter Kräutertees aus Cholagoge trinken, aber vor der Verwendung unbedingt einen Arzt konsultieren!

Zur Behandlung des pathologischen Ikterus kann eine spezielle Therapie mit Lichtstrahlen im Krankenhaus verordnet werden. Im Falle einer Lichtform wird dem Kind eine Phototherapie verordnet, aber es versteht sich, dass es nur zum ersten Mal mehrere Tage alt wirkt.

In fortgeschrittenen Fällen greifen Ärzte oft zur medikamentösen Therapie! Aber hier ist das Wichtigste, einen kompetenten und erfahrenen Arzt zu finden. In der Tat können Drogen für so einen winzigen Organismus eine schlechte Tat sein. Kein Wunder, dass sie sagen: "Wir behandeln eine Sache - wir lähmen die andere." Vertrauen oder keine medikamentöse Therapie, entscheiden Sie, aber es lohnt sich auf keinen Fall bei jeder Gelegenheit, gießen Sie ein Auto und einen Pillenwagen in das Kind.

Zeichen von

Welche Symptome deuten auf einen erhöhten Gallenfarbstoff bei einem Kind hin?

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • Schwäche und Lethargie;
  • schwacher Saugreflex;
  • dunklere Farbe des Urins;
  • Stuhlverfärbung;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • schlechtes allgemeines Blutbild.

Alle diese Symptome weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin, der mit einem Anstieg des Gelbpigments einhergeht. Daher müssen sie dringend diagnostiziert und behandelt werden. Zur Diagnose wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt - der Labortechniker gibt exakte Werte für den Bilirubinspiegel im Plasma an. Auf der Grundlage der Testergebnisse wählt der Arzt die Behandlung aus.

Der Versuch, den Gelbpigmentpegel bei hohen Werten zu senken, ist es nicht wert! Dies kann schließlich zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, denn es hat sich gezeigt, dass es aufgrund seines hohen Gehalts zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung führt und sich auch negativ auf das Nervensystem auswirkt.

Gründe

Was sind die Gründe, warum Bilirubin bei einem Kind zunimmt?

Erhöhte indirekte Gallenfarbe Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Blut übermäßig zerstört werden. Wenn es direkt ist, liegt das Problem im hepatobiliären System (Leber, Gallenblase und Gallenwege).

Der Abbau von roten Blutkörperchen oberhalb der Norm führt zur Bildung von "suprahepatischem oder hämolytischem Gelbsucht".

Im zweiten Fall ist der Anstieg des Bilirubins, wie wir herausfanden, auf Pathologien des hepatobiliären Systems oder vielmehr auf Leberprobleme zurückzuführen, die zu "Leber-Gelbsucht" führen. Zu den Pathologien des hepatobiliären Systems gehören auch eine Entzündung der Gallenblase und die Bildung von Steinen in ihr, was zu einem "subhepatischen Gelbsucht" führt.

Sie haben wahrscheinlich auch mit dem Begriff "Gelbsucht des Stillens" konfrontiert. Es ergibt sich aus noch ungeklärten Gründen. Vermutlich hemmt die Muttermilch der Mutter die Bindung von "schlechtem Pigment" an Albumin und dessen weitere Ausscheidung. Diese Gelbsucht ist nicht gefährlich und erfordert keine Abgabe der Muttermilch. Sie findet in der Regel in der ersten Lebenswoche des Kleinkindes statt, es gibt jedoch auch solche seltenen Fälle, in denen eine solche Gelbsucht die gesamte Stillzeit begleitet.

  • Mangel an Vitamin B12;
  • Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft
  • Infektionskrankheit;
  • Inkompatibilität bei Blutgruppen;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Anämie;
  • endokrine Probleme;
  • Stimulation der Arbeit.
  • schwere Schädigung des Nervensystems;
  • geistige Behinderung;
  • Probleme beim Hören oder Sehen, bis zum vollständigen Verlust.

Nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen kann der Arzt den Grund für die Zunahme des Gelbpigments herausfinden. Bilirubin kommt auch im Urin vor, so dass ein Fachmann eine biochemische Analyse des Urins vorschreiben kann.

Unabhängig davon möchte ich auf das Thema "Füttern des Kindes" eingehen, um das "zusätzliche" Gallenfarbstoff auszuwaschen. Diese Methode ist nur wirksam, wenn das Lösliche erhöht wird - die direkte Fraktion.

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Bilirubin bei einem Kind

Inhalt:

Bilirubin ist ein kristallähnliches Enzym, eine der Komponenten der Galle. Seine Kristalle haben eine braune Farbe, und eine erhöhte Konzentration im Blut führt zu einer Verfärbung der Gewebe (Haut, Sklera, Schleimhäute) in gelber Farbe - dem sogenannten Ikterus. In der pädiatrischen Praxis wird auf Hepatitis verschiedener Genese überwacht, insbesondere auf Gelbsucht von Neugeborenen.

ImportantBilirubin ist einer der Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut, mit dem Sie den normalen oder pathologischen Zustand der Gewebe der Leber und des Gallengangs sowie die Zerstörung der roten Blutkörperchen über den normalen Bereich hinaus beurteilen können.

  • Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an Bilirubin, die im Körper zirkuliert, einschließlich aller direkten und indirekten Fraktionen.
  • Indirektes Bilirubin - eine Verbindung des Enzyms mit Albumin, die drei Viertel der Gesamtmenge ausmacht. Es wird so genannt, weil seine methodologische Berechnung nicht direkt, sondern nach Umwandlung in eine wasserlösliche Form durchgeführt wird.
  • Direktes (gebundenes) Bilirubin ist ein Enzym, das mit Glucuronsäure konjugiert ist (es macht ein Viertel des Gesamtvolumens aus).

Indikationen zur Analyse

Die Indikationen zur Kontrolle von Bilirubin und seinen Blutfraktionen sind:

  • verschiedene Leberpathologien;
  • Cholestase;
  • Differenzierung der Hepatitis verschiedener Genese;
  • hämolytische Anämie.

InformationFür die Analyse wird venöses Blut auf leeren Magen genommen. Essen und vor allem Kaffee werden vor der Analyse für acht (idealerweise zwölf) Stunden eliminiert.

Darüber hinaus sind fetthaltige Lebensmittel (einen Tag vor der Analyse), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress ausgeschlossen. In einigen Fällen wird die Medikation vor (1-2 Wochen) abgebrochen (Ascorbinsäure, Antiepileptika).

Unter Laborbedingungen wird das Serum abgetrennt, das Material für kolorimetrische und photometrische Untersuchungen.

Normale Bilirubinwerte, µmol / l

Abweichungen von den Referenzindikatoren für Bilirubin im Blut weisen immer auf Abnormalitäten in der Leber oder Hämolyse hin - ein hohes Maß an Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Gesamtbilirubin

Ein erhöhtes Gesamtbilirubin bei Kindern tritt auf, wenn:

  • Funktionsstörungen in der Kette der Bilirubinsynthese;
  • hämolytische Krankheit (Neugeborenenikterus);
  • Virushepatitis A, B, C, D;
  • kongestive hepatische Prozesse (verstopfter oder fehlender Abfluss der Galle und deren Ausscheidung in das Lumen des Zwölffingerdarms);
  • Metastasierung von Tumoren, die in anderen Organen eingesetzt werden;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Dubin-Johnson-Syndrom (beeinträchtigtes direktes Bilirubin im Gallengang aus den Kapillaren);
  • Crigler-Nayar-Syndrom (aufgrund der fehlenden oder unzureichenden Produktion von Glucuronyltransferase ist die Konjugation von Bilirubin und Glucuronsäure beeinträchtigt);
  • Gilbert-Syndrom (Verletzung des Mechanismus des Bilirubin-Transports innerhalb von Hepatozyten an den Ort der Konjugation).

gefährlich: Eine Zunahme des Gesamtbilirubins kann auf das Auftreten von Krebstumoren in der Leber hinweisen.

Direktes Bilirubin

Der normale Spiegel von direktem Bilirubin bei Kindern beträgt 0-0,68 µmol / l (ein Viertel der Gesamtmenge). Ein leichter Anstieg weist auf hämolytische (suprahepatische) Gelbsucht hin. Eine signifikante Zunahme des möglichen Auftretens solcher Pathologien:

  • Bilirubin im Urin, das auf hepatische Pathologien (Hepatitis, Zirrhose, Krebs) lange vor dem Auftreten von Gelbsucht hinweist;
  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Cholezystitis (Entzündung in der Gallenblase) oder Cholangitis (Entzündung in den Gallengängen);
  • cholestatisches Syndrom, bei dem die Gallenkomponenten aus dem einen oder anderen Grund nicht aus Lebergewebe stammen;
  • Abszess;
  • Neoplasma im Lebergewebe;
  • Fettabbau - die Entartung von Hepatozyten in Fettzellen;
  • Dubin-Johnson-Syndrom;
  • Rotor-Syndrom (in Leberzellen wird kein dunkles Pigment gebildet);
  • chronische Pankreatitis;
  • Leptospirose - eine Infektion, die durch Bakterien der Gattung Leptospira ausgelöst wird, die Kapillaren betreffen, einschließlich in der Leber;
  • Vergiftung mit blassem Fliegenpilz;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Darüber hinaus deutet ein signifikanter Anstieg der direkten Fraktion von Bilirubin auf einen parenchymalen (hepatischen) Gelbsucht bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen eines mechanischen (obstruktiven oder subhepatischen) Ikterus. Die Anzahl der indirekten Bilirubine ändert sich nicht.

Indirektes Bilirubin

Referenzindikatoren für indirektes Bilirubin bei Kindern (drei Viertel des Gesamtbetrags):

  • in den ersten Tagen nach der Geburt - 14,4 µmol / l;
  • von 4 Lebenstagen - 82,3 umol / l;
  • von 1 Monat bis 14 Jahre - 2,5-10,3 µmol / l.

Ein leichter Anstieg deutet auf eine hepatische Ikterus bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen für hämolytische Gelbsucht.

Die Zunahme des indirekten Bilirubins im Blut von Kindern legt die Möglichkeit solcher Pathologien nahe:

  • der Abbau von roten Blutkörperchen mit Anämie, die toxischen Wirkungen von Medikamenten, pathologische Immunprozesse;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Rotor-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Crigler-Syndrom - Nayar;
  • chronische Erythroblastose;
  • Galaktosämie (Stoffwechselstörung bei der Umwandlung von Galactose in Glukose);
  • Vergiftung mit Benzol, Giftpilze.

Information: Der Anstieg des indirekten Bilirubins kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente (Indomethacin, Tetracyclin, Nitrofurane, Sulfonamide) verursacht werden.

Bilirubin ist unter dem Normalwert

Niedriges Bilirubin wird nicht als klinisch wichtiges Zeichen pathologischer Prozesse angesehen. Obwohl einige Studien den Zusammenhang niedriger Konzentrationen dieses Enzyms mit den Pathologien anderer Organe zeigen, z. B. bei ischämischer Herzkrankheit. Ie Das Risiko eines Herzinfarkts ist bei diesen Patienten signifikant höher als bei Patienten mit hohen Bilirubinwerten. Eine Abnahme der Rate kann auch durch einige Medikamente ausgelöst werden: Ascorbinsäure, Theophyllin, Phenobarbital.

Erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen: Ursachen, Wirkungen, Behandlung

Viele Mumien in der Entbindungsklinik müssen die Phrase „Ihr Kind hat Bilirubin erhöht“ hören.

Um keine Angst vor diesen Worten zu haben, muss herausgefunden werden, welche Rolle Bilirubin bei Neugeborenen spielt und wie viel dieser Substanz für das Baby sicher ist.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, dessen hohe Konzentration im Körper ein Gift für das Nervensystem sein kann. Diese Substanz ist das Ergebnis des Abbaus roter Blutkörperchen.

Aus veralteten roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das sofort toxisch wird. Die Immunität beginnt, "den Feind anzugreifen", zerstört Hämoglobin und setzt Hämien frei - eisenhaltige Verbindungen. Unter dem Einfluss von Enzymen werden Hämien in Bilirubin umgewandelt.

Man muss zwischen direktem und indirektem Bilirubin unterscheiden. Direkt wird in Stuhl und Urin ausgeschieden und bildet zunächst indirekt eine Verbindung mit Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es fermentiert wird und zu direktem Bilirubin wird, das den Körper leicht verlässt.

Bilirubin im Blut eines Neugeborenen ist immer erhöht. Tatsache ist, dass Sauerstoff im Körper eines ungeborenen Kindes von roten Blutzellen getragen wird, die mit fötalem Hämoglobin gesättigt sind. Nach der Geburt verliert es seine Funktion und bricht zusammen und hinterlässt ein Zerfallsprodukt - Bilirubin.

In der Entbindungsklinik wird dem Kind mehrmals ein Bluttest zur Bestimmung des Pigmentpegels abgenommen. Erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen deutet auf das Auftreten von Gelbsucht hin und damit kontrollieren Ärzte den Verlauf.

Gelbsucht mit hohem Bilirubin ist sowohl von sich aus als gefährlich und kann auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands in Krümeln hindeuten.

Welche Tests müssen bestanden werden?

  • Unmittelbar nach dem ersten Schrei des Babys messen Ärzte den Pigmentgehalt im Nabelschnurblut. Zwei Tage später wird das Ganztagsbaby erneut getestet.
  • Frühgeborene überprüfen den Pigmentgehalt des Blutes einen Tag nach der Geburt und überwachen es alle 24 Stunden.
  • Kinder aus der Risikogruppe (schwierige Schwangerschaft, schwierige Geburt, starkes Gelb der Lederhaut und Haut) nehmen Blut aus den Kränzen am Kopf.

Diese Prozedur ist schmerzlos und sicher für das Kind, obwohl es sehr beängstigende Mamas ist. Der Zaun wird von einer speziellen dünnen Nadel mit den Händen einer erfahrenen Krankenschwester ausgeführt. Diese Analyse hilft, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie sollten es also nicht im Krankenhaus ablehnen.

  • Kinder ohne starke Anzeichen von Gelbsucht erhalten einen blutlosen Test - bilitest.

Das Analysegerät ist eine Fotozelle, die die Hautfarbe auf der Stirn des Babys erfasst und so die Menge an Gelbpigment bestimmt. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Der Nachteil dieses Tests ist, dass er kein direktes und indirektes Bilirubin zeigt, und diese Zahlen sind für die Diagnose sehr wichtig.

Wenn Gelbsuchtbabys während der Behandlungszeit Kontrolltests durchführen, bis der Pigmentspiegel auf einen normalen Wert absinkt.

Wieder einmal wird die Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen bereits in der Klinik durchgeführt, während sie sich im monatlichen Alter einer medizinischen Untersuchung unterzieht. Gleichzeitig wird Blut aus Kränzen am Kopf oder am Griff in verschiedenen medizinischen Einrichtungen auf unterschiedliche Weise entnommen.

Normen Bilirubin bei Kindern

Da das Blut ständig aktualisiert wird, ist immer eine sichere Menge Pigment im Körper vorhanden. Die Norm von Bilirubin bei einem Monat alten Baby liegt im Bereich von 8,5 bis 20,5 µmol / Liter. Aber das neugeborene Baby und in den nächsten Wochen sind diese Zahlen viel höher. Diese Situation ist auf den Zusammenbruch einer großen Menge an fötalem Hämoglobin zurückzuführen.

  1. Normal ist der Gehalt des Pigments im Blut der Nabelschnur:
  • 51–60 µmol / Liter bei rechtzeitig geborenen Kindern;
  • 71,8–106 μmol / Liter bei Frühgeborenen.

Wir sprechen hier von der Gesamtbilirubinmenge, die sich aus der Summe der indirekten und direkten Bilirubinmenge zusammensetzt. In diesem Fall sollte das indirekte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel des Gesamtniveaus und das direkte weniger als 75% betragen.

  1. 24 Stunden nach der Geburt liegt der normale Pigmentspiegel bei Babys, die pünktlich geboren werden, nicht über 85 μmol / l.
  2. 36 Stunden nach der Geburt steigt dieser Wert auf 150 µmol / l.
  3. Nach 48 Stunden bis zu 180 µmol / l.
  4. 3-5 Tage nach der Geburt kann Bilirubin sein Maximum erreichen: 256 µmol / l. Wenn diese Grenze überschritten wird, sprechen die Ärzte über die Entwicklung der Gelbsucht bei einem Kind.

Dann wird der Bilirubinspiegel reduziert.

  1. An den Tagen 6–7 beträgt die Lebensdauer des Kindes bis zu 145 µmol / l.
  2. Am 8. bis 9. Tag - bis zu 110 µmol / l.
  3. Für 10–11 Tage - bis zu 80 µmol / l
  4. An 12–13 Tagen - bis zu 45 µmol / l usw.
  5. In der vierten Lebenswoche erreicht das Bilirubin von Krümel seinen Normalwert - bis zu 20,5 µmol / l.

Normtabelle Bilirubin (indirekt und direkt)

Die Rate von Bilirubin beim Neugeborenen variiert von Tag zu Tag und bei Frühgeborenen. 24 Stunden nach der Geburt liegt der durchschnittliche Bilirubinspiegel bei einem „frühen“ Baby bei 97,4–148,8 µmol / l. Der Indikator erreicht seinen maximalen Wert 5 bis 6 Tage nach Lieferung. Wenn der Pigmentgehalt höher als 172 µmol / l ist, wird bei einem Baby Gelbsucht diagnostiziert.

Warum hat ein Kind hohes Bilirubin und was ist die Gefahr eines solchen Zustands?

Wenn Bilirubin höher ist als der normale Wert (256 µmol / l bei Kindern, die zur Geburt geboren wurden, und 172 µmol / l bei "eiligen" Babys), sprechen die Ärzte über die Entwicklung von Gelbsucht. Es gibt zwei Arten. Die physiologische Gelbsucht endet meistens in der 4. Lebenswoche eines Kindes und hat keine Auswirkungen auf seinen Körper.

Kinder mit einer solchen Diagnose müssen jedoch ständig überwacht werden, da die Krankheit in eine schwerere Form übergehen kann. Die pathologische Gelbsucht erfordert eine Behandlung und führt bei Abwesenheit zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit des Kindes.

Wenn das Neugeborene Bilirubin im Blut hat, kann dies folgende Gründe haben:

  • schwere Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • komplizierte Geburt;
  • vorzeitige Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel im Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt - zum Beispiel während der Nabelschnur.

Mit pathologischem Ikterus verliert Bilirubin im Blut von Kindern den Maßstab. Die Gründe für diesen Anstieg können die gleichen Probleme sein, die zu physiologischem Ikterus führen. Ein extrem hoher Pigmentgehalt kann auch auf Folgendes hinweisen:

  1. Leberprobleme beim Baby;
  2. hormonelle Störungen;
  3. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind;
  4. Darmverschluss;
  5. eine genetische Krankheit, die zur Zerstörung der Membranen der roten Blutkörperchen führt;
  6. Behinderung der Gallenwege.

Pathologische Gelbsucht kann auch durch Medikamente hervorgerufen werden, die die Mutter während der Schwangerschaft und der Geburt erhalten hat.

Wenn ein Kind diesen Zustand findet, behandeln Ärzte nicht nur die Symptome direkt, sondern beseitigen auch die Ursache der Erkrankung.

Die Bedingungen, die zu pathologischem Ikterus führen können, sind an sich sehr gefährlich und manchmal tödlich. Aber hoher Bilirubin bei Neugeborenen kann nicht ignoriert werden. Dieses Pigment ist für das Nervensystem des Kindes giftig. Mit seinem hohen Blutspiegel entwickelt sich eine Bilirubin-Enzephalopathie. Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Druckreduzierung;
  • Krampfsyndrom;
  • das Baby schläft viel oder ist ständig in Bewegung;
  • das Kind nimmt die Flasche und die Brust praktisch nicht.

Ein verspäteter Erhalt der Behandlung (oder völliger Mangel an Hilfe) bei Bilirubin-Enzephalopathie kann die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Hörverlust;
  2. Entwicklungsverzögerung;
  3. motorische Lähmung.

Manchmal steigt wegen der Muttermilch Bilirubin in Krümeln an: Es entsteht der sogenannte "Stilling-Ikterus". In der Milch befinden sich Fettsäuren, die verhindern, dass die Leber indirektes Bilirubin auf eine gerade Linie überträgt, und das Toxin sammelt sich im Körper. In diesem Fall werden die Kinder für zwei Tage in die Lebensmittelmischung gebracht.

Wenn Bilirubin reduziert ist, bleibt das Kind künstlich ernährt. Oder es ist möglich, die Muttermilch der Mutter zu füttern. Dazu dekantieren Sie es in eine Flasche und erwärmen Sie es auf 70 ° C, kühlen Sie es ab und geben Sie es dem Kind. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Muttermilch ausdrücken können >>>

Beim Erhitzen werden Fettsäuren zerstört, und die Milch schadet dem Baby nicht.

Medizinische Hilfe bei erhöhtem Bilirubin

Wie kann man Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren? Wenn physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird, sind außer der Beobachtung keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Die Krankheit klingt normalerweise nach einigen Wochen ab.

Das Sonnenbaden hilft, Bilirubin bei einem Neugeborenen schneller zu reduzieren. Wenn Sie ein "Frühlings-" oder "Sommer" -Kind haben, können Sie bei Spaziergängen die Kapuze des Kinderwagens zurückschieben und das kleine Gesicht und die Hände des Babys durch die Sonne ersetzen. Winter- und Herbstsonne fangen härter. Wenn es sich jedoch als klarer Tag herausstellte, gehen Sie mit dem Baby auf den Balkon und lassen Sie die Strahlen auf das Gesicht des Babys scheinen.

Baby kann nicht länger als 10 Minuten in der Sonne sein. Es ist darauf zu achten, dass die Sonne nicht in die Augen fällt. Halten Sie Ihr Kind im späten Frühling und Sommer von 11 bis 17 Uhr nicht in direktem Sonnenlicht.

Die Phototherapie ist der effektivste Weg, um pathologische Gelbsucht zu behandeln. Sie kann im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt. Ansonsten werden Mutter und Baby in das Kinderkrankenhaus gebracht. Das Baby wird unter einer speziellen blauen Lampe platziert.

Mit Hilfe von Licht gelangt Bilirubin in Lumirubin, das den Körper schnell verlässt. Um unter der Lampe zu liegen, benötigen Sie insgesamt 96 Stunden, mit Unterbrechungen zum Füttern.

Die Augen der Kinder tragen einen speziellen Verband oder ziehen an der Kappe, weil das Licht der Lampen für das Sehen schädlich ist. Das Verfahren ist schmerzlos und effektiv, kann aber auch unangenehme Nebenwirkungen haben: Austrocknen und Abschälen der Haut, verflüssigter Stuhlgang, der nach Abschluss der Therapie verstreichen wird.

In schweren Fällen setzen Kinder Tropfenzähler und machen sogar eine Bluttransfusion. Eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Gelbsucht ist das Füttern von Muttermilch. Es ist sehr wichtig, das Baby so schnell wie möglich an der Brust zu befestigen. Lesen Sie dazu den Artikel: Stillen: Empfehlungen der WHO.

Eine bedarfsgerechte Fütterung trägt auch dazu bei, die Menge an schädlichem Pigment zu reduzieren. Colostrum bewirkt die Ausschaltung von Mekonium aus dem Körper eines Neugeborenen, bei dem eine große Menge Bilirubin freigesetzt wird. Mehr zum Füttern auf Abruf >>>

Ein schlechter Rat, den Mama hören kann, ist, das Baby mit Gelbsucht zu füttern. Weder Süßwasser noch Brühenhüften reduzieren den Bilirubinspiegel nicht. Es ist besser, die Krume öfter auf die Brust aufzutragen und den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen.

Der Bilirubingehalt ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand des Neugeborenen. Auf keinen Fall darf die Definition und Behandlung von Gelbsucht aufgegeben werden. Die Folgen eines solchen Versagens können während der Therapie viel schlimmer sein als einige Unannehmlichkeiten.

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen: