Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft - eine unangenehme Überraschung

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Wenn viele von uns von dem üblichen Diabetes mellitus gehört haben, wissen nur wenige Menschen, was Gestationsdiabetes ist. Gestationsdabbet ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels (Blutzucker), der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Die Krankheit ist nicht so häufig - nur 4% aller Schwangerschaften -, aber nur für den Fall, dass Sie darüber Bescheid wissen müssen, schon weil diese Krankheit alles andere als harmlos ist.

Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft: Konsequenzen und Risiken

Diabetes während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn es in der frühen Schwangerschaft auftrat, steigt das Risiko einer Fehlgeburt und, schlimmer noch, das Auftreten angeborener Fehlbildungen des Kindes. Am häufigsten betroffen sind die wichtigsten Organe der Krümel - das Herz und das Gehirn.

Gestationsdiabetes, der im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft einsetzte, verursacht Aufzucht und übermäßiges Wachstum des Fötus. Dies führt zu Hyperinsulinämie: Wenn das Kind nach der Geburt keine solche Glukosemenge mehr von der Mutter erhält, sinkt der Blutzuckerspiegel auf sehr niedrige Werte.

Wenn diese Krankheit nicht identifiziert und nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung einer diabetischen Fetopathie führen - eine Komplikation des Fötus, die durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper der Mutter entsteht.

Anzeichen einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind:

  • große Abmessungen (Gewicht über 4 kg);
  • Verletzung der Körperproportionen (dünne Gliedmaßen, dicker Bauch);
  • Gewebeschwellung, übermäßige Ablagerungen von Unterhautfett;
  • Gelbsucht;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypoglykämie des Neugeborenen, erhöhte Blutviskosität und das Risiko von Blutgerinnseln, niedrige Calcium- und Magnesiumspiegel im Blut des Neugeborenen.

Wie tritt Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft auf?

Während der Schwangerschaft gibt es im weiblichen Körper nicht nur einen hormonellen Anstieg, sondern einen ganzen hormonellen Sturm, und eine der Folgen solcher Veränderungen ist eine Verletzung der Glukosetoleranz des Körpers - jemand ist stärker, jemand ist schwächer. Was bedeutet das? Der Blutzuckerspiegel ist hoch (über der oberen Grenze des Normalwerts), reicht aber noch nicht aus, um Diabetes zu diagnostizieren.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel kann sich infolge einer neuen hormonellen Veränderung ein Gestationsdiabetes entwickeln. Der Mechanismus des Auftretens ist wie folgt: Das Pankreas von schwangeren Frauen produziert dreimal mehr Insulin als andere Menschen - um die Wirkung bestimmter Hormone auf den Blutzuckerspiegel zu kompensieren.

Wenn sie diese Funktion mit zunehmender Konzentration von Hormonen nicht bewältigen kann, tritt ein solches Phänomen wie Schwangerschaftsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft auf.

Risikogruppe für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt. Das Vorhandensein aller dieser Faktoren garantiert jedoch nicht, dass Diabetes auftritt - ebenso wie das Fehlen dieser nachteiligen Faktoren keinen 100% igen Schutz gegen diese Krankheit gewährleistet.

  1. Übergewicht, beobachtet bei einer Frau vor der Schwangerschaft (insbesondere wenn das Gewicht um 20% oder mehr die Norm überschreitet);
  2. Nationalität Es stellt sich heraus, dass es einige ethnische Gruppen gibt, bei denen Gestationsdiabetes häufiger beobachtet wird als in anderen. Dazu gehören Schwarze, Hispanics, Indianer und Asiaten;
  3. Hoher Blutzuckerspiegel gemäß den Ergebnissen des Urintests;
  4. Eingeschränkte Glukosetoleranz (wie bereits erwähnt, liegt der Zuckerspiegel über der Norm, jedoch nicht so sehr, dass eine Diagnose von Diabetes gestellt wird);
  5. Vererbung Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Erbkrankheiten. Das Risiko steigt, wenn jemand in Ihrer Nähe Diabetiker war.
  6. Die vorherige Geburt eines großen Kindes (über 4 kg);
  7. Die frühere Geburt eines totgeborenen Kindes;
  8. Bei Ihnen wurde bereits während einer vorherigen Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.
  9. Polyhydramnion, dh zu viel Fruchtwasser.

Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie mehrere Anzeichen im Zusammenhang mit der Risikogruppe gefunden haben, informieren Sie Ihren Arzt darüber - möglicherweise wird Ihnen eine zusätzliche Untersuchung verschrieben. Wenn nichts Schlechtes gefunden wird, werden Sie zusammen mit allen anderen Frauen eine weitere Analyse durchführen. Alle anderen werden auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche untersucht.

Wie wird das passieren? Sie werden aufgefordert, eine Analyse durchzuführen, die als „oraler Glukosetoleranztest“ bezeichnet wird. Sie müssen gesüßte Flüssigkeit mit 50 g Zucker trinken. Nach 20 Minuten wird es weniger angenehm sein, Blut aus einer Vene zu entnehmen. Tatsache ist, dass dieser Zucker nach 30 bis 60 Minuten schnell absorbiert wird, aber die einzelnen Indikationen unterscheiden sich, und das ist es, was Ärzte interessiert. Auf diese Weise erfahren sie, wie gut der Körper die süße Lösung umsetzen und Glukose absorbieren kann.

Für den Fall, dass die Form in der Spalte „Ergebnisse der Analyse“ 140 mg / dl (7,7 mmol / l) oder höher beträgt, ist dies bereits ein hoher Wert. Sie führen eine weitere Analyse durch, diesmal jedoch nach mehreren Stunden Fasten.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Das Leben bei Diabetikern ist, offen gesagt, kein Zucker - sowohl wörtlich als auch bildlich. Diese Krankheit kann jedoch kontrolliert werden, wenn Sie wissen, wie Sie ärztlichen Anweisungen folgen.

Was hilft also, mit Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft fertig zu werden?

  1. Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies geschieht 4-mal täglich - auf leeren Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Kontrollen - vor den Mahlzeiten.
  2. Urintests Ketonkörper sollten nicht darin erscheinen - sie zeigen an, dass Diabetes mellitus nicht kontrolliert wird;
  3. Einhaltung einer speziellen Diät, die Sie dem Arzt mitteilt. Diese Frage wird weiter unten besprochen.
  4. Angemessene körperliche Anstrengung auf Anraten des Arztes;
  5. Gewichtskontrolle;
  6. Insulintherapie nach Bedarf. Derzeit ist nur Insulin während der Schwangerschaft als Antidiabetikum zugelassen.
  7. Blutdruckkontrolle

Diät für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie an Gestationsdiabetes leiden, müssen Sie Ihre Ernährung überdenken. Dies ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit. Typischerweise wird bei Diabetes empfohlen, das Körpergewicht zu reduzieren (dies trägt zu einer erhöhten Insulinresistenz bei), aber die Schwangerschaft ist keine Zeit, um Gewicht zu verlieren, da der Fötus alle Nährstoffe erhalten sollte, die er benötigt. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren, während der Nährwert nicht verringert wird.

1. Essen Sie 3-mal am Tag kleine Mahlzeiten und 2 bis 3-malige Zwischenmahlzeiten gleichzeitig. Überspringen Sie keine Mahlzeiten! Das Frühstück sollte zu 40-45% aus Kohlenhydraten bestehen. Der letzte Snack sollte auch etwa 15-30 Gramm Kohlenhydrate enthalten.

2. Vermeiden Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind. Dazu gehören zum Beispiel Gebäck sowie Gebäck und einige Früchte (Banane, Kaki, Trauben, Kirschen, Feigen). Alle diese Produkte werden schnell absorbiert und verursachen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, sie haben wenig Nährstoffe, aber viele Kalorien. Um ihren hohen glykämischen Effekt auszugleichen, ist außerdem zu viel Insulin erforderlich, was bei Diabetes ein unbezahlbarer Luxus ist.

3. Wenn Sie sich morgens krank fühlen, halten Sie einen Cracker oder einen trockenen salzigen Keks auf Ihrem Nachttisch und essen Sie einige davon, bevor Sie das Bett verlassen. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden und morgens krank sind - stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie mit niedrigem Blutzucker umgehen.

4. Essen Sie kein Fast Food. Sie sind vorindustriell verarbeitend, um die Zeit ihrer Herstellung zu verkürzen, ihre Wirkung auf die Erhöhung des glykämischen Index ist jedoch größer als die von natürlichen Analoga. Deshalb, sublimierte Nudeln, Suppe-Mittagessen "für 5 Minuten" aus dem Beutel, Instantbrei, gefriergetrocknete Kartoffelpüree ausschließen.

5. Achten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel: Getreide, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot. Dies gilt nicht nur für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes - jede schwangere Frau sollte täglich 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe essen. Welche Faser ist für Diabetiker so nützlich? Es regt den Darm an und verlangsamt die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker im Blut. Selbst ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten viele essentielle Vitamine und Mineralstoffe.

6. Gesättigtes Fett in der täglichen Ernährung sollte nicht mehr als 10% betragen. Und im Allgemeinen essen Sie weniger Nahrungsmittel, die "versteckte" und "sichtbare" Fette enthalten. Wurst, Würstchen, Speck, geräuchertes Fleisch, Schweinefleisch, Lamm ausgenommen. Viel lieber als mageres Fleisch: Truthahn, Rindfleisch, Huhn und Fisch. Entfernen Sie alles sichtbare Fett von Fleisch: Fett von Fleisch und von Geflügel - Haut. Alles sanft kochen: kochen, backen, dampfen.

7. Kochen Sie nicht auf Fett, sondern auf Pflanzenöl, aber es sollte nicht zu viel sein.

8. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (8 Gläser).

9. Ihr Körper braucht keine Fette wie Margarine, Butter, Mayonnaise, Sauerrahm, Nüsse, Samen, Frischkäse, Saucen.

10. Müde von den Verboten? Es gibt einige Nahrungsmittel, die Sie ohne Einschränkung essen können - sie enthalten wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Dies sind Gurken, Tomaten, Zucchini, Pilze, Radieschen, Zucchini, Sellerie, Salat, grüne Bohnen, Kohl. Essen Sie sie zu den Hauptmahlzeiten oder als Zwischenmahlzeit, vorzugsweise in Form von Salaten oder gekocht (wie gewohnt kochen oder gedünstet).

11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt wird, die Sie während der Schwangerschaft benötigen: Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe benötigen.

Wenn eine Diät-Therapie nicht hilft und der Blutzuckerspiegel auf einem hohen Niveau bleibt oder ein normaler Blutzuckerspiegel im Urin-Keton-Körper ständig erkannt wird, wird Ihnen eine Insulintherapie verschrieben.

Insulin wird nur durch Injektion verabreicht, da es sich um ein Protein handelt, und wenn Sie versuchen, es in Pillen einzuschließen, bricht es unter dem Einfluss unserer Verdauungsenzyme vollständig zusammen.

Desinfektionsmittel werden Insulinpräparaten zugesetzt. Reiben Sie die Haut vor der Injektion nicht mit Alkohol - Alkohol zerstört Insulin. Natürlich müssen Sie Einmalspritzen verwenden und die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Bei allen anderen Feinheiten der Insulintherapie erfahren Sie den behandelnden Arzt.

Übung mit Schwangerschafts-Diabetes schwanger

Denke nicht gebraucht? Im Gegenteil, sie werden dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten, den Muskeltonus zu erhalten und sich nach der Geburt schneller zu erholen. Darüber hinaus verbessern sie die Wirkung von Insulin und tragen nicht dazu bei, Übergewicht zu gewinnen. All dies hilft, einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Nehmen Sie an den üblichen Aktivitäten teil, die Sie mögen und die Freude bereiten: Gehen, Turnen, Übungen im Wasser. Keine Belastung für den Bauch - über Ihre Lieblingsübungen "bei der Presse" bis Sie vergessen müssen. Sie sollten sich nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit Verletzungen und Stürzen behaftet sind - Reiten, Radfahren, Skaten, Skifahren usw. Weitere Informationen zum Laden von Schwangeren →

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Wenn Sie eine Insulintherapie einnehmen, ist es wichtig zu wissen, dass Hypoglykämie während des Trainings auftreten kann, da sowohl körperliche Aktivität als auch Insulin die Blutzuckermenge verringern. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training. Wenn Sie eine Stunde nach dem Essen angefangen haben, können Sie nach dem Unterricht ein Sandwich oder einen Apfel essen. Wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es besser, vor dem Training einen Snack zu sich zu nehmen. Nehmen Sie bei Hypoglykämie unbedingt einen Saft oder Zucker mit.

Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Die gute Nachricht ist, dass der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt normalerweise verschwindet - er entwickelt sich nur in 20-25% der Fälle zu Diabetes mellitus. Zwar kann die Geburt selbst aufgrund dieser Diagnose kompliziert sein. Aufgrund der bereits erwähnten Überfütterung des Fötus kann das Kind beispielsweise sehr groß geboren werden.

Viele möchten vielleicht einen „Helden“ haben, aber die Größe des Kindes kann während der Geburt und Entbindung ein Problem darstellen: In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, und bei der Entbindung besteht Verletzungsgefahr für die Schultern des Kindes.

Bei Gestationsdiabetes werden Babys mit niedrigen Blutzuckerwerten geboren, dies kann jedoch durch Fütterung behoben werden.

Ist noch keine Milch vorhanden und reicht das Kolostrum nicht aus, wird das Kind mit speziellen Mischungen gefüttert, um den Zuckerspiegel auf das normale Niveau zu bringen. Darüber hinaus überwacht das medizinische Personal diesen Indikator ständig und misst den Blutzuckerspiegel häufig vor der Fütterung und 2 Stunden danach.

In der Regel sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel von Mutter und Kind zu normalisieren: Beim Kind normalisiert sich, wie bereits gesagt, der Zucker durch die Fütterung und bei der Mutter - mit der Freisetzung der Plazenta, was einen "irritierenden Faktor" darstellt produziert Hormone.

Beim ersten Mal nach der Geburt müssen Sie die Diät befolgen und regelmäßig den Zuckerspiegel messen, aber mit der Zeit sollte sich alles wieder normalisieren.

Prävention von Schwangerschaftsdiabetes

Eine 100% ige Garantie, dass Sie nie auf Gestationsdiabetes treffen werden, ist dies nicht - es kommt vor, dass Frauen bei den meisten Indikatoren gefährdet sind, schwanger werden, nicht krank werden und umgekehrt, diese Krankheit tritt bei Frauen auf, die dies nicht zu tun hatten keine Voraussetzungen

Wenn Sie bereits während einer früheren Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten, ist die Chance, dass er wieder kommt, sehr hoch. Sie können jedoch das Risiko verringern, während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes zu entwickeln, indem Sie Ihr Gewicht normal halten und in diesen 9 Monaten nicht zu stark zunehmen.

Körperliche Bewegung hilft auch dabei, den Blutzuckerspiegel auf einem sicheren Niveau zu halten, vorausgesetzt, sie sind regelmäßig und verursachen keine Beschwerden.

Sie haben auch das Risiko, eine dauerhafte Form des Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Wir müssen nach der Geburt vorsichtiger sein. Daher ist es unerwünscht, dass Sie Medikamente einnehmen, die die Insulinresistenz erhöhen: Nicotinsäure, Glucocorticoid-Medikamente (dazu gehören beispielsweise Dexamethason und Prednison).

Bitte beachten Sie, dass einige Antibabypillen das Risiko für Diabetes erhöhen können - beispielsweise Progestin. Dies gilt jedoch nicht für Kombinationsmedikamente mit niedriger Dosis. Befolgen Sie bei der Wahl einer Verhütungsmethode nach der Geburt die Empfehlungen des Arztes.

Was gefährlich ist, ist ein erhöhter Zucker während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Babys wartet eine Frau auf eine Menge Gefahren, Unannehmlichkeiten und höhere Gewalt. Manchmal gibt es auch Sprünge im Blutzuckerspiegel. Was Sie darüber wissen müssen, ist schwanger? Wie wirkt sich erhöhter Blutzucker auf den Fötus aus? Wie wird es reduziert? Beantworten Sie diese Fragen.

Auswirkungen eines hohen Blutzuckerspiegels auf die Schwangerschaft

Dieses Phänomen tritt beim Tragen eines Babys auf, da die Gewebsempfindlichkeit gegenüber Insulin schlecht ist. Diabetes kann jedoch vor Beginn der Schwangerschaft eintreten. Wie dem auch sei, eine zu hohe Konzentration an Zucker stellt eine Gefahr für die werdende Mutter und ihr Kind dar, da eine zu hohe Glukosekonzentration das Risiko für Fehlgeburten, Gestose, Pyelonephritis und Komplikationen bei der Geburt erhöht (es kann notwendig sein, sie durch einen Kaiserschnitt auszuführen). Alle diese Risiken hängen von der Angemessenheit der Diabetes-Therapie ab.

Für schwangere Frauen gelten eigene Standards für den Kohlenhydratstoffwechsel. Daher sollte der Blutzuckerindikator bei leerem Magen 5,1 mm / l nicht überschreiten. Wenn es über 7,0 mM / L liegt, wird die Diagnose eines manifesten Diabetes gestellt. Dies bedeutet, dass die Frau nach dem Auftreten des Babys die Krankheit hat und die Behandlung fortgesetzt werden muss.

Wenn der Blutzuckerindex der zukünftigen Mutter bei leerem Magen im Bereich von 5,1 mm / l bis 7,0 mm / l liegt, wird "Gestationsdiabetes mellitus" diagnostiziert. In dieser Situation können wir auf eine Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels nach der Geburt hoffen.

Wenn Sie sich auf medizinische Statistiken verlassen, kommt es bei Diabetes mellitus während jeder dritten Schwangerschaft zu spontanen Aborten. Und der Grund dafür ist die vorzeitige Alterung der Plazenta. Schließlich werden seine Gefäße durch einen Überschuss an Glukose im Blut beschädigt. Aufgrund dieses negativen Phänomens wird die vollständige Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen gestoppt.

Ursachen und Auswirkungen von Blutzucker während der Schwangerschaft

Bedingungen, bei denen während der Schwangerschaft ein hoher Blutzuckerspiegel gemessen wird, sind recht häufig. In einigen Fällen treten sie zum ersten Mal in einer zukünftigen Mutter während des Tragens des Babys auf.

Diese Situation erfordert den obligatorischen Eingriff von Ärzten.

Gründe für die Erhöhung

Eine Vielzahl kausaler Faktoren kann während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Glukose im weiblichen Körper führen. Häufig kommt es vor, dass sie gleichzeitig handeln und sich gegenseitig verstärken. Ärzte nennen einen anhaltenden Anstieg der Blutzucker-Hyperglykämie.

Laut Statistik entwickelt sich Gestationsdiabetes bei 5% der schwangeren Frauen, während sie Babys tragen. Diese Pathologie wird von konstant erhöhten Blutzuckerwerten begleitet. Diese Krankheit kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein.

Die Forscher versuchten lange Zeit herauszufinden, warum das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, während der Schwangerschaft signifikant anstieg. Der Hauptgrund war mit einem veränderten hormonellen Hintergrund verbunden.

Progesteron-Metaboliten sowie andere Schwangerschaftshormone haben eine ausgeprägte Wirkung auf Stoffwechselprozesse, einschließlich des Glukosestoffwechsels im Körper.

Die Änderung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut einer schwangeren Frau führt dazu, dass sie das Phänomen der Insulinresistenz aufweist. Dieser Zustand trägt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei.

Zucker mit dieser Pathologie nimmt fast ständig zu. Der Schweregrad der Störungen hängt weitgehend davon ab, wie stark die Hormone verändert werden und ob die Frau Begleiterkrankungen der inneren Organe hat.

Oft kommt es vor, dass der Blutzuckerspiegel in der Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ansteigt. Dieses Merkmal hängt weitgehend mit der veränderten Arbeit der Nieren zusammen. Der wachsende Uterus übt Druck auf diese Harnorgane aus und führt zu einer Verstopfung in ihnen.

Die Verringerung der Glukoseausscheidung durch die Nieren trägt zu seiner Ansammlung im Blut bei, was auch die Manifestationen von Hyperglykämie erhöht. In diesem Fall wird auch eine erhöhte Zuckerkonzentration im Urin festgestellt, wenn dieser dem Labor zur Prüfung vorgelegt wird.

Glukose tritt auf, wenn die Plasmakonzentration über 9 mmol / l liegt. Diese Situation ist äußerst ungünstig und erfordert dringend eine medizinische Korrektur.

Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sind eine weitere häufige Ursache für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes.

Solche Erkrankungen treten in der Regel bereits vor dem Einsetzen der Schwangerschaft auf.

Chronische Pankreatitis, die mit häufigen Exazerbationen auftritt, kann zur Entwicklung einer persistierenden Hyperglykämie während des Tragens eines Babys beitragen. Ohne Rezeptbehandlung reicht in diesem Fall nicht aus.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von persistierender Hyperglykämie spielt. Bei Frauen mit familiärer Diabeteserkrankung steigt das Risiko, eine Gestationsoption zu entwickeln, um 50%.

Alle zukünftigen Mütter mit Risikofaktoren müssen unbedingt von einem Therapeuten beobachtet werden. Frauen, die an Diabetes oder häufigen Episoden von Hyperglykämie leiden, sind beim Endokrinologen in der Apotheke, auch während der Schwangerschaft.

Viele Begleiterkrankungen innerer Organe können auch die Entwicklung einer resistenten Mutter in der zukünftigen Mutter verursachen. In der Regel führt dies zu anhaltenden Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, Stoffwechselstörungen des endokrinen Systems und der chronischen Nierenerkrankung. Verletzungen der Organe des Gastrointestinaltrakts oder zuvor durchgeführte Operationen können ebenfalls zu einem Anstieg des Blutzuckers beitragen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass länger anhaltender Stress das endokrine System negativ beeinflusst. Dies äußert sich in einem anhaltenden Blutzuckeranstieg.

Viele schwangere Frauen stellen fest, dass Hyperglykämie bei ihnen zuerst nach einer Art schwerer Belastung im Leben auftrat. Während der Schwangerschaft sind bereits geringe Wirkungen ausreichend, um den Blutzucker zu erhöhen.

Symptome

Der Komplex verschiedener klinischer Anzeichen, die bei schwangeren Frauen mit Anzeichen eines hohen Blutzuckerspiegels auftreten, ist ziemlich groß. Es enthält viele verschiedene Symptome, die einer zukünftigen Mutter erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten und ihr gewohnheitsmäßiges Verhalten ändern können.

Frauen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel fühlen:

  • Wachsender und konstanter Durst. Dieses Symptom erscheint viel heller, wenn der Blutzucker die normalen Werte um mehr als 30% überschreitet. Dies führt dazu, dass die werdende Mutter viel mehr Wasser und verschiedene Getränke zu trinken beginnt. Frauen, die eine starke Neigung haben, Ödeme zu entwickeln, können sich über das Auftreten von Schwellungen in den Beinen und im Gesicht beschweren.
  • Häufiges Wasserlassen Erhöhter Durst führt zu häufigem Harndrang. Die Menge des Urinausflusses steigt deutlich an.

Es wird blass und weniger hell.

  • Trockenheit und Juckreiz der Haut. Hohe Zuckerspiegel tragen zur Reizung der Nervenenden bei, die sich durch solche Symptome manifestieren. Die Intensität ihrer Manifestation hängt weitgehend von dem Blutzuckerspiegel ab.
  • Sehr trockener Mund. Dieses Symptom provoziert auch die Entwicklung von Durst. Eine Frau fühlt sich den ganzen Tag fast ständig trockener Mund. Selbst nach der Einnahme von Wasser beginnen die Schleimhäute in einigen Minuten zu trocknen.
  • Erhöhter Appetit Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel führen dazu, dass Glukose nicht vollständig in die inneren Organe gelangen kann. Längerer Verhungern der Zellen und ein starkes Gefühl von "unerträglichem" Hunger.
  • Große Schwäche und ständige Schläfrigkeit. Im Laufe des Tages, auch am Morgen nach dem Aufwachen, möchte die zukünftige Mutter schlafen. Häufig geht dieses Symptom mit einem Gefühl großer Ermüdung einher. Bei einigen Frauen können Kopfschmerzen und schwerer Schwindel auftreten.

Implikationen für das Kind

Ein erhöhter Blutzucker wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus. Ausgeprägte Stoffwechselstörungen führen dazu, dass das Kind einen Nährstoffmangel erleidet, der für seine aktive und vollständige Entwicklung notwendig ist. Das Gehirn und das Herz des Babys sind am empfindlichsten für die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut.

Hyperglykämie kann bei der Entwicklung von Frühgeborenen gefährlich sein. Normalerweise tritt diese Situation bei Frauen auf, die einen pathologischen Verlauf der Schwangerschaft und viele damit verbundene Erkrankungen der inneren Organe haben.

Der Mangel an Nährstoffen in den frühen Stadien der Schwangerschaft bedroht die Entwicklung mehrfacher Anomalien und Entwicklungsstörungen des Fötus. Dieser Zustand ist besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel ungünstig, wenn alle lebenswichtigen Organe und Systeme gelegt werden. Bei der ungünstigsten Prognose des Verlaufs dieser Pathologie ist sogar ein spontaner Abort oder eine Fehlgeburt möglich.

Diagnose

Um "stumme" Hyperglykämie zu identifizieren, empfehlen die Ärzte, eine Analyse durchzuführen, um den Blutzuckerspiegel während der gesamten Schwangerschaft mehrmals zu bestimmen. Daher ist es für die werdende Mutter wünschenswert, das Labor von der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche und kurz vor der Geburt zu besuchen. Dies ist ein notwendiges Minimum, das erfüllt werden muss.

Ein Blutzuckertest wird ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Dies sollte am Morgen geschehen.

Vor der Studie sollte nicht 8-9 Stunden essen.

Wenn eine Frau bereits einen frühen Diabetes mellitus hat, ist eine solche lange Pause "ohne Nahrung" nicht erforderlich. Dafür genügen nur 3-4 Stunden. Langfristiger Hunger kann zu einer sehr gefährlichen Erkrankung führen - Hypoglykämie.

Bevor Sie die Analyse bestanden haben, können Sie nur ein wenig gewöhnliches gekochtes Wasser trinken. Essen Sie keine süßen kohlensäurehaltigen Getränke oder gesüßten Tee. Am Morgen vor der Analyse sollten alle zuckerhaltigen Komponenten strikt ausgeschlossen werden.

Fröhliche und gute Laune ist eine verbindliche Komponente, mit der die zukünftige Mutter in die Klinik kommen sollte. Dazu sollte sie am Vorabend der Studie unbedingt schlafen. Nervosität und Sorge um den Test lohnt sich nicht, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.

Vor der Durchführung dieser Studie ist es notwendig, starke körperliche Anstrengung auszuschließen. Sie können zu einem unzuverlässigen, leicht unterschätzten Ergebnis führen. Einen Tag bevor Sie ins Labor gehen, ist es besser, die Reinigung der Wohnung oder das Laufen entlang der Treppe auszuschließen.

Die Ärzte gehen davon aus, dass der Blutzuckerspiegel zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l liegt. In diesem Fall wird eine Einschränkung gemacht, dass diese Werte für Kapillarblut ausreichend sind. Sie wird während der Punktion des Fingers genommen.

Im venösen Blut unterscheiden sich diese Werte etwas. Sie betragen 4,0-6,1 mmol / l. Derzeit werden immer mehr Studien mit venösem Blut durchgeführt. Sie sind bequemer und nicht weniger informativ. Die meisten privaten medizinischen Laboratorien ziehen es vor, nur diese Forschungsmethode zu verwenden.

Wenn sich die Blutzuckerwerte ändern und von normalen Werten abweichen, schreiben die Ärzte eine Reihe spezieller Hilfslaboruntersuchungen vor. Sie sind notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen und das Vorhandensein von Diabetes auszuschließen oder zu bestätigen.

Solche Studien umfassen den Glukosetoleranztest und die Bestimmung von glykiertem Hämoglobin.

Informationen zum Bestehen des Glukosetarantine-Tests finden Sie im folgenden Video.

Wie reduzieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Die erste von ihnen ist die Haushaltung einer speziellen Hypo-Kohlenhydrat-Diät. Es beseitigt viele Nahrungsmittel, die Hyperglykämie auslösen. Eine solche Diät sollte während der gesamten Schwangerschaft eingehalten werden, wenn bei der zukünftigen Mutter Gestationsdiabetes diagnostiziert wurde. Frauen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie haben, sollten diese therapeutische Nahrung ebenfalls verwenden.

Nach Meinung vieler Mumien hat eine solche Hypo-Kohlenhydrat-Diät nicht nur dazu beigetragen, dass sie ohne Medikamente keine hohen Zuckermengen bewältigen konnte, sondern auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts. Nach der Geburt von Babys stellten sie fest, dass sie keine signifikante Gewichtszunahme hatten.

Um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, werden alle Sodas, industriell hergestellten Süßigkeiten und Schokolade ausgeschlossen, und die Früchte sind erheblich eingeschränkt. Die sauren Früchte werden im Menü gespeichert. Zu diesen Früchten zählen grüne Äpfel und Zitrusfrüchte. Bananen und Trauben sollten noch ausgeschlossen werden.

Der Schwerpunkt in der Ernährung zukünftiger Mütter, die an Hyperglykämie leiden, sollte auf Protein- und Getreidennahrung liegen. Angstgruppe sollte nicht sein. Sie sind reich an "langsamen" Kohlenhydraten, die nicht zu Sprüngen im Blutzuckerspiegel führen. Es ist besser, solche Lebensmittel mit frischem oder gedünstetem Gemüse zu ergänzen, das je nach Jahreszeit gesammelt wird.

Aufgrund der Ineffektivität der Ernährung und des wachsenden Zuckerspiegels haben Ärzte auf Medikamente zurückgegriffen, die Hyperglykämie reduzieren. Bei der Verschreibung dieser Medikamente wird notwendigerweise das Risiko ihrer möglichen Auswirkungen auf den Fötus bewertet.

Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt durch einen Endokrinologen. Dieser Fachmann bestimmt die Multiplizität, Dosierung und das Behandlungsschema.

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Was tun, wenn der Zucker während der Schwangerschaft zu hoch ist

Risiko für Schwangerschafts-Diabetes

Hoher Blutzucker wird durch eine Stoffwechselstörung verursacht, die bei schwangeren Frauen häufig auftritt. Laut Statistik entwickeln 3 bis 5% der Frauen einen Gestationsdiabetes. Oft manifestiert es sich nicht absolut ohne Symptome, daher bleibt es unbemerkt und führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die mit dem Gesundheitszustand sowohl der jungen Mutter als auch ihres Babys zusammenhängen. Im schlimmsten Fall kann ein vernachlässigter Gestationsdiabetes sogar den intrauterinen Tod des Kindes auslösen.

Ein erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft kann zu einem Druckanstieg sowie damit verbundenen Präeklampsien und Eklampsien führen.

Gründe

Die Schuldigen der Erhöhung des Blutzuckers sind Hormone, die während der Schwangerschaft ausgeschieden werden - Progesteron und Lactogen, die von der Plazenta produziert werden. Sie blockieren die Produktion einer ausreichenden Insulinmenge durch die Bauchspeicheldrüse, Zucker kann nirgendwohin gehen, er verbleibt im Blut der Mutter und das Baby passiert die Plazenta. Meistens wachsen diese Kinder sehr schnell, während sie unreif bleiben. Sie trinken mehr als gewöhnlich, was zu einer Erhöhung der Fruchtwassermenge führt. Irgendwann kann die fötale Blase einfach dem ständig wachsenden Druck von innen nicht standhalten und platzen. Das Ergebnis dieser Aktion ist Frühgeburt. Darüber hinaus gewöhnt sich das Pankreas des Babys daran, während der Schwangerschaft zu zweit zu arbeiten. Nach der Geburt ist keine erhöhte Insulinbildung mehr erforderlich, und das Kind kann leicht in ein hypoglykämisches Koma geraten.

Blutzucker senken

Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, müssen Sie nur während der Schwangerschaft das Blut auf Zucker überprüfen. Die geringe Erhöhung lässt sich durch Änderung der Diät durchaus korrigieren. Manchmal reicht es aus, auf eine gesunde Ernährung umzustellen, süße Brötchen in Vollkornbrot umzuwandeln, eine leichte körperliche Anstrengung in Form von Schwimmen und Gehen an der frischen Luft hinzuzufügen, und der Zucker fängt an, sich an die von Ärzten vorgeschriebenen Normen zu halten.


Übergewicht kann während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen.

Insulinbehandlung

Aber auch wenn der Arzt darauf besteht, Diabetes mellitus mit Insulin zu behandeln, verzweifeln Sie nicht. Davon profitiert nicht nur die Mutter selbst, sondern auch das Kind, das die Chance hat, sich normal zu entwickeln, ohne mit der Fülle an Zucker zu kämpfen, der auf ihn fällt. Darüber hinaus geht ein Schwangerschaftsdiabetes mit dem Ende der Schwangerschaft fast immer buchstäblich spurlos vor. Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen riskiert in den nächsten 10-15 Jahren, Diabetes des zweiten Typs herzustellen. Dieses Risiko lässt sich jedoch minimieren, wobei ein gesunder Lebensstil gebührend berücksichtigt wird.

Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft: normal, Ursachen für Abweichungen und Wege zur Normalisierung der Indikatoren

Während der Schwangerschaft betreffen vorübergehende Veränderungen alle Systeme des weiblichen Körpers. Sie zielen auf die Erhaltung, den Schutz und die Entwicklung des Lebens ab.

Die regelmäßige Überwachung des Zustands der zukünftigen Mutter ist ein wichtiger Faktor, um Abweichungen zu erkennen und Maßnahmen für die stabile Entwicklung des Kindes zu ergreifen.

Ein extrem wichtiger Indikator ist insbesondere die Zuckermenge im Blut. Wenn er normal ist, ist alles gut. Starke Wertschwankungen oder konstant hohe Blutzuckerwerte bei schwangeren Frauen sind ein ernstes Signal für ein zunehmendes Problem.

Der Zuckerspiegel ist normal

Üblicherweise liegt die Zuckermenge im menschlichen Blut zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l.

Schwangere nehmen manchmal vorübergehend von 5,5 auf 7,1 mmol / l zu. Diese Erkrankung wird als Prädiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes von schwangeren Frauen bezeichnet.

Es ist mit dem Versagen der Glukosetoleranz des Körpers verbunden, die während der hormonellen Anpassung auftritt. Wenn Zucker im Blut in einer Menge von mehr als 7,1 mmol / l (Fasten) und 11,1 mmol / l (eine oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit) vorhanden ist, deutet dies auf einen echten Diabetes hin und erfordert sofortige Maßnahmen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Die Gründe für die Zunahme des Zuckers

Normalerweise ist dies nicht so gefährlich und der übliche Mechanismus zur Anpassung des weiblichen Körpers an einen neuen Zustand. Es besteht jedoch das Risiko, dass sich Krankheiten und deren Komplikationen manifestieren, die vor der Schwangerschaft chronisch oder asymptomatisch waren.

Dies schließt normalen Diabetes und vorübergehenden Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen ein. Bei schwangeren Frauen steigt die Glukosemenge im Körper unter dem Einfluss von Hormonen an. Dies erfordert, dass die Bauchspeicheldrüse stärker arbeitet, um mehr Insulin zu produzieren, sodass der Zuckerspiegel der werdenden Mutter im normalen Bereich bleibt.

Eine solche Veränderung ist der Hauptfaktor für Komplikationen bei Frauen mit Diabetes bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft. Unter der Wirkung des Pankreashormons Insulin gelangt Glukose aus dem Blut in die Zellen des Körpergewebes, wodurch ein stabiler Zuckerspiegel aufrechterhalten wird.

Bei schwangeren Frauen hingegen erhöhen Hormone, die von der Plazenta produziert werden, den Zuckerspiegel, um dem wachsenden Körper des Kindes zusätzliche Energie zuzuführen, wodurch die Bauchspeicheldrüse schwer arbeitet.

Wenn das zukünftige Pankreas der Mutter seine Funktion nicht vollständig bewältigen kann, dringt überschüssige Glukose in den Körper des Kindes ein und zwingt den Fötus, Insulin an die Bauchspeicheldrüse abzugeben, wobei überschüssige Glukose in Fettgewebe umgewandelt wird, was zu einer anomalen Zunahme seiner Masse führt.

Ein derartiger verbesserter Stoffwechselprozess erfordert eine höhere Sauerstoffversorgung des sich entwickelnden Kindes als tatsächlich, was zu fötaler Hypoxie und der Anhäufung oxidierter toxischer Stoffwechselprodukte führt, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes und der werdenden Mutter nur beeinträchtigen kann.

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes äußert sich in erhöhten Zuckerniveaus, die sich eineinhalb bis zwei Monate nach der Geburt spontan normalisieren.

Um Komplikationen und die Gefahr des Übergangs von Diabetes bei schwangeren Frauen auf einen echten Diabetes mellitus zu verhindern, ist jedoch eine regelmäßige Überprüfung des Zuckers erforderlich, wobei die Faktoren berücksichtigt werden, die zur Entstehung von Diabetes führen.

Es gibt Anzeichen, dass eine Frau, selbst wenn sie schwanger ist, das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes einschätzen kann.

  • genetische Veranlagung, wenn bei den nächsten Angehörigen Diabetes gefunden wird;
  • Begleiterkrankungen des Pankreas (Pankreatitis) sowie Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • Übergewicht (am schlimmsten, wenn er nach 18 Jahren oder früher Geburt einen dramatischen Anstieg verzeichnete);
  • Schwangerschaft nach 30 Jahren (bei der ersten Geburt erhöht sich die Gefahr);
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • erhöhte Harnzuckerspiegel;
  • Manifestation eines Gestationsdiabetes während früherer Schwangerschaften.

Momentan tritt Gestationsdiabetes bei 3-5% der schwangeren Frauen auf. Wenn mindestens einer der oben genannten Faktoren vorliegt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein erfahrener Therapeut erkennt immer Gefahr.

Symptome

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In der Anfangsphase verläuft der Schwangerschaftsdiabetes ohne deutlich ausgeprägte Symptome, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Aus diesem Grund ist es notwendig, regelmäßig Tests und Tests auf Zuckergehalt und die Identifizierung latenter Diabetes durchzuführen.

Mit dem Glukosetoleranztest kann eine Frau den Zuckerspiegel zum Zeitpunkt der Tests bestimmen. Dieser Indikator kann jedoch zunehmen und abnehmen, daher gelingt es diesem Test nicht immer, das Anfangsstadium von Diabetes bei Schwangeren zu identifizieren.

Es gibt auch einen Test für Hämoglobin in Verbindung mit Glukose (glykiertes Hämoglobin oder HbA1c). Die Studie zeigt einen Anstieg des Zuckerspiegels nicht im Moment, aber Veränderungen des Zuckerspiegels in 7-10 Tagen. Dies gibt Zeit, um Zuckersprünge zu erkennen und gegebenenfalls zu reduzieren.

Die folgenden sind die Symptome eines mittelschweren bis schweren Gestationsdiabetes:

  • Hunger;
  • verminderte Sehschärfe;
  • vermehrter Durst;
  • häufiges und schwächendes Wasserlassen.

Das Vorhandensein dieser Symptome während der Schwangerschaft ist jedoch kein Anzeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes. Sie können während der normalen Schwangerschaft auftreten, auch wenn das Blut normal ist. In der Tat gibt es im Körper einer Frau grundlegende Veränderungen, und die Reaktion ist im Hinblick auf die normale Physiologie außerhalb der Schwangerschaft nicht immer angemessen.

Was zu tun

Wenn ein leichter Anstieg des Zuckerspiegels festgestellt wird, kann die Frau selbst den Normalwert wieder herstellen. Denn oft ist eine ungesunde Ernährung die Hauptursache für die Pathologie. Das heißt, Sie müssen ein spezielles Menü einhalten. Und wenn Sie zusätzlich die Übungen machen, können Sie den Zuckerspiegel selbst auf den richtigen Wert bringen.

Diät und Diät

Bei der Erkennung von Diabetes während der Schwangerschaft muss die werdende Mutter eine Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu beschränken, das heißt, so wenig Zucker wie möglich zu essen, Süßigkeiten einzuschränken, den Verbrauch von süßen Säften (Pfirsich, Trauben, Äpfel) und einigen Früchten und Trockenfrüchten (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen) zu begrenzen.

Es ist auch wichtig, die Menge an Nahrungsmitteln zu reduzieren, die langsam verdauliche Kohlenhydrate enthalten, z. B. Teigwaren, Kartoffeln, Reis. Es gibt eine spezielle Tabelle, in der die Kohlenhydratzusammensetzung der Produkte angegeben ist. Eine solche Diät hält einen normalen Zuckerspiegel aufrecht und verbessert die Chancen eines gesunden Babys.

Die Auswahl der Ernährung und der notwendigen Ernährung für Diabetes während der Schwangerschaft wird jeweils individuell durchgeführt und ist keine leichte Aufgabe. Um herauszufinden, welches Essen für eine bestimmte Frau nützlich ist und warum, kann nur ein erfahrener Ernährungswissenschaftler.

Physische Übungen

Damit jedoch die optimale Zuckerrate während der gesamten Trächtigkeit nicht im Blut verbleibt, reicht es nicht aus, richtig zu essen. Immerhin kann sein Niveau sehr schnell steigen. Zusätzlich erforderliche körperliche Aktivität.

Richtig ausgewählte körperliche Übungen helfen, den Zucker zu normalisieren.

Sanfte Übungen versorgen den Körper einer Frau mit Sauerstoff, der dem Kind in ausreichenden Mengen zugeführt wird. Dies ist eine sehr wichtige Bedingung für die normale Entwicklung des Fötus. In diesem Fall verbessert eine Frau den Stoffwechsel und verbrennt zusätzliche Kalorien.

Schwangerschaftsvorbeugung

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Wenn der Blutzuckerindikator periodisch über den Wert von 5,6 steigt, sollten Sie ein Blutzuckermessgerät kaufen und selbst messen.

Manchmal ist es ratsam, sich ernsthafteren Untersuchungen zu unterziehen.

Sie müssen auch die notwendige Diät einhalten, keinen passiven Lebensstil führen, sich regelmäßig moderat bewegen und alle Empfehlungen des Arztes strikt einhalten.

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Zu den Risikofaktoren und Risiken von Schwangerschaftsdiabetes im Video:

Bei der Diagnose einer Gestationsdiabetes sollte die Panik nicht in Panik geraten, da der psychoemotionale Zustand einer schwangeren Frau die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann. Es ist zu beachten, dass dieser Diabetes oft vorübergehend ist und nach der Geburt von selbst verschwindet. Wenn Sie alle erforderlichen Empfehlungen einhalten, können Sie die negativen Auswirkungen auf das Kind auf Null reduzieren, es sicher tragen und ein gesundes, vollwertiges Baby zur Welt bringen.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Erhöhter Zucker während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein erhöhter Zucker in der Schwangerschaft wird in der Medizin als Gestationsdiabetes bezeichnet. Der Hauptunterschied zur permanenten Form besteht darin, dass sie nur während der Schwangerschaft entsteht und nach der Entbindung von selbst weitergegeben wird. Hoher Blutzucker ist sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich. Das Baby kann stark an Gewicht zunehmen, was zu einer schwierigen Geburt führt.

Hypoxie (Sauerstoffmangel) kann ebenfalls auftreten. Mit der rechtzeitigen Einleitung einer angemessenen Behandlung kann diese Bedingung jedoch korrigiert werden.

Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, kann bereits in der Planungsphase eines Kindes durch die Kontrolle des Gewichts, das regelmäßige Training und die Einhaltung einer gesunden Ernährung verringert werden.

Warum steigt die Glukose an?

Normalerweise wird dieser Indikator durch das Hormon Insulin kontrolliert, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Unter seiner Wirkung gelangt Glukose aus der Nahrung in die Körperzellen, ihr Blutspiegel sinkt.

Schwangerschaftshormone haben den gegenteiligen Effekt von Insulin - sie erhöhen diesen Indikator im Blut. Dies erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse und kann ihre Arbeit nicht verkraften. Infolgedessen steigt der Glukosespiegel über die Norm.

Aufzucht kann sowohl für die Mutter als auch für den Fötus unerwünschte Folgen haben. Glukose dringt durch die Plazenta in das Blut des Kindes ein und erhöht die Belastung seines, für die Gegenwart nicht vollständig ausgebildeten Pankreas. Sie beginnt aktiver zu arbeiten, produziert Insulin, beschleunigt die Aufnahme von Glukose und wandelt sie in Fett um. Dies führt zu einem übermäßigen Wachstum des Kindes.

Darüber hinaus erfordert die Beschleunigung des Stoffwechsels eine Erhöhung der Sauerstoffmenge, die Aufnahme ist jedoch begrenzt. Dieser Prozess führt zu Sauerstoffmangel und folglich zu fetaler Hypoxie.

Risikofaktoren

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken?

  • Hohes Maß an Fettleibigkeit;
  • Gestationsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft;
  • Zucker im Urin;
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Diabetes mellitus bei nahen Verwandten.

Wenn das Alter einer Frau 25 Jahre nicht überschreitet, keine Schwangerschaftskomplikationen aufgetreten sind und die oben genannten Faktoren nicht vorliegen, wird das Risiko für die Entwicklung dieses Zustands minimiert.

Symptome von hohem Blutzucker während der Schwangerschaft

Das milde Stadium der Erkrankung manifestiert sich überhaupt nicht, so dass die werdende Mutter das Vorhandensein dieser Erkrankung möglicherweise nicht kennt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Tests rechtzeitig zu bestehen.

Bei den geringsten Abweichungen in den Ergebnissen der Studie wird der betreuende Frauenarzt eine zusätzliche Analyse namens "Glukosetoleranztest" vorschreiben. Die Essenz der Studie besteht darin, Zucker zu messen, nachdem er ein Glas Wasser mit Glukose getrunken hat und nicht auf leeren Magen.

Die normale Rate beträgt 3,3–5,5 mmol / l. Toleranzverletzung - von 5,5 bis 7,1. Diabetes ist mehr als 7,1 bei leerem Magen und mehr als 11,1 nach Glukose.

Da sich der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages ändert, können die Ergebnisse fehlerhaft sein.

Für eine genauere Diagnose wird ein Test auf glykosyliertes Hämoglobin durchgeführt. Diese Studie zeigt den Glukosespiegel in den letzten 7-10 Tagen.

Wenn er sich mindestens einmal über die etablierte Norm erhoben hat, wird der Test dies bestimmen. Deshalb wird diese Studie zur Kontrolle der Behandlung von Diabetes eingesetzt.

Der mittelschwere bis schwere Krankheitsverlauf hat folgende Symptome:

  • Ständiger Durst;
  • Anfälle von schwerem Hunger;
  • Häufiges Wasserlassen zum Urinieren, reichliche Mengen an Urin;
  • Sehbehinderung.

Da bei schwangeren Frauen Durst und erhöhter Appetit normal sind, können nur sie die Diagnose nicht bestätigen. Regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen mit einem Arzt helfen daher, die Krankheit zu verhindern oder zu erkennen.

Diät mit hohem Zuckergehalt und andere Behandlungen für schwangere Frauen

Die Hauptaufgabe von Ärzten und Frauen besteht darin, die Indikatoren während des gesamten Zeitraums vor und nach den Mahlzeiten im normalen Bereich zu halten. Es wird empfohlen, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und mindestens sechsmal am Tag zu essen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Zufuhr von Nährstoffen gleichmäßig über den Tag zu verteilen, um plötzliche Zuckerstöße zu vermeiden.

Die Ernährung mit erhöhtem Zuckergehalt basiert auf dem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate (Süßwaren, Marmelade, Zucker usw.) von der Speisekarte. Die Menge an komplexen Kohlenhydraten wird um 50% reduziert. Sie müssen einen Diätassistenten konsultieren, um sich auf ein bestimmtes Menü und eine bestimmte Kalorienzahl zu einigen.

Die Frage der körperlichen Aktivität

Outdoor-Aktivitäten bereichern den Körper mit Sauerstoff, der für den Fötus so wichtig ist. Regelmäßige Spaziergänge verbessern seinen Stoffwechsel. Darüber hinaus trägt körperliche Aktivität dazu bei, den Zuckerüberschuss zu verbrauchen, so dass sein Gehalt sinkt.

Außerdem hilft das Training dabei, überschüssige Kalorien loszuwerden, die Gewichtszunahme zu stoppen und diese sogar zu reduzieren. Durch diese Aktivitäten kann Insulin seine Arbeit besser machen, da Fett es schwerer macht.

In den meisten Fällen beseitigen Bewegung und Diät die Symptome des Gestationsdiabetes. Sie müssen sich nicht durch regelmäßiges Training erschöpfen oder ins Fitnessstudio gehen.

In der Regel geht es schnell genug. Sie müssen nur 2-3 Mal pro Woche mehrere Stunden machen. Solche Aktivitäten tragen zum Verbrauch von Kalorien bei und reduzieren die Glukose bis zur Normgrenze. Sie müssen jedoch eine Diät einhalten, vor allem für diejenigen, die kein Insulin nehmen.

Wer braucht während der Schwangerschaft Insulin?

Diese Substanz ist für Frauen und Kinder sicher. Es macht nicht süchtig und wird nach der Geburt ohne negative Folgen vollständig abgebrochen. Wenden Sie es in dem Fall an, wenn die Diät und die Aktivität keine Ergebnisse liefern. Manchmal erfordert die Situation eine sofortige Insulinverabreichung.

Die Insulintherapie sollte streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden. Sie müssen seine Anweisungen befolgen, z. B. können Sie den Empfang nicht überspringen oder die Uhrzeit ändern. Auch wichtig für eine zeitnahe Analyse.

Frauen, die Insulin nehmen, sollten ihren Blutzuckerspiegel mehrmals täglich mit einem Glucometer messen. Hinweise werden in einem Notizbuch aufgezeichnet und beim nächsten Empfang dem Arzt angezeigt.

Folgen von hohem Zucker für den Fötus und die Frauen während der Schwangerschaft

Ein Kind kann einen Komplex von Verletzungen haben, die in der Medizin als diabetische Fetopathie bezeichnet werden. Erstens beinhaltet es eine Erhöhung des Körpergewichts. Ultraschall zeigt den Entwicklungsfortschritt nach 20 Wochen.

Normalerweise haben Kinder mit Müttern mit einer solchen Diagnose bei der Geburt mehr als 4 kg. Eine große Körpermasse erhöht das Risiko von Geburtsverletzungen, zum Beispiel einer Luxation der Halswirbel.

Erhöhter Zucker kann zu verschiedenen Krankheiten und Missbildungen führen. Oft werden Ungleichgewichte des Skeletts, der Pathologie des Herzens, des Gehirns und des Urogenitalsystems diagnostiziert. Hohes Risiko für fötalen Tod, Tod nach der Geburt und die erste Lebenswoche.

Die Todesursache nach der Geburt ist normalerweise die Lungenunterentwicklung. Bei der Geburt kann das Kind an einer Störung der Nebennieren und der Leber leiden.

Geburt durchführen

Meist gebären Frauen auf natürliche Weise. Das Auftreten eines Gestationsdiabetes ist kein Hinweis auf den Kaiserschnitt. Die Notwendigkeit hierfür entsteht, wenn das Kind für den Geburtskanal zu groß ist. Daher wird Frauen häufig Ultraschall verschrieben.

Wenn die Geburt beginnt, überwachen die Ärzte den Blutzuckerspiegel im Körper. Wenn sie viel höher als normal sind. Der Arzt verschreibt intravenöses Insulin.

Gleichzeitig kann Glukose in einer Pipette verordnet werden. Es ist auch notwendig, den fetalen Herzschlag mit CTG zu überwachen. Im Notfall wird ein Kaiserschnitt vorgeschrieben.

Einige Tage nach der Geburt des Kindes kehren die Indikatoren zur Normalität zurück. Die Frau muss sich jedoch darauf einstellen, dass die Abweichung während der nächsten Schwangerschaft wieder auftreten kann. Darüber hinaus steigt das Risiko einer dauerhaften Diabeteserkrankung weiter an.

Erhöhter Zucker während der Schwangerschaft

Bei einigen Frauen wird während der Schwangerschaft ein erhöhter Zucker diagnostiziert. Dies ist ein unsicherer Zustand, der ohne besondere Überwachung und Therapie schwerwiegende Folgen haben kann. Bei den meisten schwangeren Frauen verschwindet dieser Zustand nach der Geburt, wenn der Körper wiederhergestellt ist und alle seine Funktionen verbessert sind. Es kommt aber auch vor, dass der Rückgang nicht eintritt, hoher Zucker bleibt und die Gesundheit der Frau gefährdet ist.

Welches könnten die Gründe sein?

Von der ersten Konzeption an und während der Schwangerschaft beginnt der Körper der Frau ganz anders zu funktionieren, weshalb alle inneren Organe und Systeme unter starkem Stress stehen. Die Produktion von Hormonen, die wiederum die Arbeit der Bauchspeicheldrüse verändern, wird erhöht und ist für die Insulinproduktion im Plasma verantwortlich. Bei einer ungewöhnlichen Belastung kann die Arbeit der Bauchspeicheldrüse bereits im Frühstadium gestört werden, der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau steigt über die Norm. Wenn der Zucker den zulässigen Wert überschritten hat, treten im Körper pathologische Komplikationen auf, die nicht ignoriert werden können.

Zum ersten Mal spendet eine Frau frühzeitig Blut, während die Rate 5,6 mmol / l nicht überschreiten sollte. Im dritten Trimester steigen die Indikatoren und die Norm liegt bereits bei 7,7 mmol, und all das bedeutet mehr: Der Blutzuckerspiegel der schwangeren Frau hat zugenommen.

Risikogruppen

Viele Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft, darunter die häufigsten:

    Wenn der Zucker im Urin erhöht ist, ist auch der Blutzucker erhöht.

schnelle Gewichtszunahme;

  • Glukose war in einer früheren Schwangerschaft über dem Normalwert;
  • erhöhter Zucker im Urin;
  • chronische Erkrankungen der Harnorgane;
  • Diabetes mellitus in einem Blutsverwandten.
  • Wenn eine Frau auf ihr Gewicht achtet, richtig isst, keine einfachen Kohlenhydrate missbraucht und leichte körperliche Übungen durchführt, liegt der Blutzucker während der Schwangerschaft innerhalb akzeptabler Grenzen. Besonders aufmerksam auf ihre Gesundheit ist es wichtig, Frauen in der Familie zu sein, die auf Diabetes gestoßen ist. Die Zustandsüberwachung hilft dabei, das Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Es ist wichtig, immer mit dem Arzt in Kontakt zu sein. Falls der Blutzuckerwert den zulässigen Wert übersteigt, beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung.

    Was sind die Symptome von hohem Zucker während der Schwangerschaft?

    Wenn der Blutzucker bei schwangeren Frauen nur geringfügig mehr als akzeptable Indikatoren ist, zeigt die Frau oft keine Symptome, ihr Zustand ist nicht gestört. Daher wird die Pathologie häufiger während eines geplanten Arztbesuchs festgestellt. Die Situation verschlechtert sich, wenn eine Frau lange Zeit einen hohen Blutzuckerspiegel hat, dann treten folgende Symptome auf:

    • ein Durstgefühl, das ständig Sorgen macht, auch wenn eine Frau regelmäßig Flüssigkeit trinkt;
    • die Zahl des Harndranges nimmt zu;
    • Appetit steigt;
    • will immer Süßigkeiten;
    • Sehfunktionen sind beeinträchtigt;
    • Das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich, manifestiert sich in Schwäche und Schläfrigkeit.

    Dies sind die hauptsächlichen Anzeichen für einen erhöhten Plasmazucker. Wenn eine schwangere Frau mindestens 2-3 Anzeichen beobachtet, ist es wichtig, den Arzt unverzüglich zu informieren. Auf keinen Fall dürfen Sie nichts selbst tun. Selbstmedikation kann die Gesundheit nicht nur der zukünftigen Mutter beeinträchtigen, die gefährlichen Folgen treten häufig beim Fötus auf. Daher ist es wichtig, den Blutzucker rechtzeitig zu reduzieren und den Zustand zu normalisieren.

    Auswirkungen auf den Fötus

    Die Wirkung von hohem Zuckergehalt auf den Fötus ist negativ. Mit hohem Zucker entwickelt sich diabetische Fetopathie, die für das Kind unsicher ist. Während einer solchen Komplikation wird ein Kind mit einem Gewicht von bis zu 5 kg geboren. Ein solches Körpergewicht wirkt sich jedoch negativ auf seine Gesundheit und seine Entwicklung aus. Und auch die Fetopathie bedroht die Entstehung von Lungenerkrankungen, weshalb bei Neugeborenen Atemwegserkrankungen diagnostiziert werden. Oft entwickeln diese Kinder innerhalb weniger Stunden nach der Geburt Ikterus, und es können auch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems beobachtet werden.

    Gefahr für die Frau

    Wenn eine schwangere Frau einen hohen Zuckergehalt hat, sollte sie unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen stehen, der im Falle einer Verschlechterung die Behandlung korrigieren kann. Wenn Sie die Diagnose ignorieren und keine ärztliche Hilfe suchen, sind die Folgen für die werdende Mutter katastrophal:

    • spät einsetzende Gestose;
    • Blutdruckprobleme;
    • Nierenfunktionsstörung;
    • Pathologie im Urogenitalsystem;
    • Frühgeburt.

    Wenn eine schwangere Frau einen Zucker von 5,9 und mehr hat, ist es daher wichtig, die Ursachen dieser Pathologie herauszufinden und den Blutzucker richtig zu senken.

    Diagnose

    Um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, wird schwangeren Frauen empfohlen, einen Kohlenhydrat-Toleranztest durchzuführen, der zeigt, welche Art von Nüchternzucker und wie viel sie nach einer Mahlzeit zu sich nehmen. Dazu wird die erste Blutprobe aus einem Finger auf leerem Magen entnommen, wodurch der Glukosegehalt bestimmt wird. Als nächstes erhält die Frau einen Drink mit verdünnter Glukose und nach einer Stunde führt sie eine zweite Messung durch. Die letzte Blutprobe wird nach weiteren 60 Minuten untersucht. Wenn der Glukoseindex 5,6 bis 6,5 mmol / l übersteigt, deutet dies auf eine Verletzung der Insulinproduktion hin. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird der Arzt die Schwangere auffordern, Proben zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobins zu entnehmen. Die Ergebnisse zeigen das Verhalten von Glykämie in den letzten 90 Tagen. Diese Analyse ist informativ. Sie wird schwangeren Frauen während der Therapie häufig verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen.

    Pathologische Behandlung

    Diät-Therapie

    Die Ernährung mit erhöhtem Zucker spielt eine entscheidende Rolle bei der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Daher sollten gefährdete Frauen diese Regeln einhalten:

    • Essen Sie häufig, aber nach und nach, die einmalige Menge an Lebensmitteln sollte nicht mehr als 250 g betragen
    • Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, während einfache Kohlenhydrate und Süßigkeiten wichtig sind.
    • Anstelle von kohlenhydrathaltigen Desserts bevorzugen Sie Früchte, Trockenfrüchte und Honig.
    • Spätestens 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen.
    • Trinken Sie genug Flüssigkeiten.
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    Brauche ich Insulinspritzen?

    Wenn Diät, leichte Bewegung und andere Einschränkungen keine Ergebnisse zeigen und sich der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert, entscheidet der Arzt, Insulin-haltige Medikamente zu verwenden. Es ist wichtig, sich strikt an die berechnete Dosierung zu halten, und gemäß den Empfehlungen des Arztes ist es möglich, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und zur Welt zu bringen.

    Folgen

    In den meisten Fällen kehrt der Blutzuckerspiegel nach der Geburt zur Normalität zurück, während Medikamente normalerweise nicht verschrieben werden. In schweren Fällen kann ein Gestationsdiabetes die Entwicklung eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 2 verursachen. Aber wenn die Frau während der Schwangerschaft auf ihre Gesundheit achtete und nicht versuchte, die Probleme zu Hause selbst zu beseitigen, sind diese Folgen minimal.