Symptome von Pankreatitis und Behandlungsschema zu Hause

  • Diagnose

Pankreatitis ist der Name einer ganzen Gruppe von Krankheiten und Symptomen, die eine Entzündung des Pankreas verursachen. Wenn sich dieser Prozess manifestiert, gelangen die vom Pankreas produzierten Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm. Folglich beginnen sie aktiv in der Bauchspeicheldrüse zu wirken und sie allmählich zu zerstören.

Somit findet der sogenannte Prozess der Selbstverdauung statt. Diese Pathologie ist mit nachfolgenden Schäden an anderen Organen behaftet, da mit der allmählichen Zerstörung des Pankreas Toxine und Enzyme freigesetzt werden. Sie können wiederum in den Blutkreislauf gelangen und andere Organe schädigen. Daher sollte eine akute Pankreatitis sofort nach der Diagnose behandelt werden. Bei dieser Bedingung wird die Behandlung hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt.

Was ist das?

Pankreatitis ist eine Gruppe von Krankheiten und Syndromen, bei denen eine Entzündung des Pankreas beobachtet wird.

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden die von der Drüse ausgeschiedenen Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm freigesetzt, sondern in der Drüse selbst aktiviert und beginnen sie zu zerstören (Selbstverdauung). Enzyme und Toxine, die in diesem Fall freigesetzt werden, werden häufig in die Blutbahn abgegeben und können andere Organe wie Gehirn, Lunge, Herz, Nieren und Leber ernsthaft schädigen.

Ursachen

Die Hauptursachen der akuten Pankreatitis:

  • Genetische Veranlagung.
  • Alkoholismus und Alkoholmissbrauch (70% der Fälle).
  • Gallensteinkrankheit.
  • Autoimmunprobleme (wenn das Immunsystem seine eigenen Zellen angreift)
  • Parasiten wie Spulwürmer können auch eine Pankreasobstruktion verursachen.
  • Verstopfung des Pankreasganges oder des Gallengangskanals wie Gallensteine.
  • Schäden an den Gängen und der Bauchspeicheldrüse während der Operation.
  • Komplikationen bei Mukoviszidose.
  • Kawasaki-Krankheit.
  • Reye-Syndrom
  • Hämolytisches urämisches Syndrom.
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hohe Blutspiegel von Triglyceriden im Blut (Hypertriglyceridämie).
  • Schlechte Durchblutung der Bauchspeicheldrüse.
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse infolge eines Unfalls.
  • Virusinfektionen, einschließlich Mumps, Mykoplasmen, Lungenentzündung und Campylobacter, Hepatitis C.
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarmgeschwürs, des Dünndarms und des Dickdarms, begleitet von Verstopfung, wie Magengeschwür, Enteritis, Colitis, Enterokolitis, Divertikel.
  • Verwendung bestimmter Medikamente (insbesondere Östrogene, Kortikosteroide, Thiaziddiuretika und Azathioprin).

Eine chronische Pankreatitis entwickelt sich häufig bei Menschen zwischen 30 und 40 Jahren, die über viele Jahre am häufigsten durch Alkoholmissbrauch verursacht werden, wobei Männer vor allem Frauen dominieren. Wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis können zu einer chronischen Pankreatitis führen. In einigen Fällen kann die Genetik einen Einfluss auf ihre Entwicklung haben. In 10-15 Fällen von chronischer Pankreatitis ist die Ursache nicht bekannt.

Andere Faktoren, die auch bei chronischer Pankreatitis auftreten:

  • Autoimmunprobleme;
  • Verwendung von Östrogenen, Corticosteroiden, Thiaziddiuretika und Azathioprin;
  • Okklusion des Pankreasganges oder des Gallengangs;
  • Hyperkalzämie - hoher Kalziumspiegel im Blut;
  • Hyperlipidämie oder Hypertriglyceridämie - hoher Fettgehalt im Blut;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Fette, die mit Überessen zusammenhängen;
  • Komplikationen bei Mukoviszidose, der häufigsten Erbkrankheit, wenn die von verschiedenen Organen ausgeschiedenen Geheimnisse zu hohe Viskosität und Dichte haben.

Aufgrund einer chronischen Entzündung tritt Narbenbildung am Pankreas auf, das Organ kann nicht die richtige Menge an Verdauungsenzymen produzieren. Infolgedessen kann der Körper Fett und andere wichtige Nahrungsbestandteile nicht verdauen. Schäden am Insulin produzierenden Teil der Bauchspeicheldrüse können zu Diabetes führen.

Symptome einer Pankreatitis

Die Schmerzen bei der akuten Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) gelten als die schwersten. Starke, akute Schmerzen treten im Unterleib, im Hypochondrium auf und erstrecken sich in den meisten Fällen auf den Bereich der Schulterblätter, hinter oder hinter dem Brustbein.

Die Hauptsymptome einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen sind unten aufgeführt:

  1. Schmerzen in der rechten oder linken Hypochondrie, es sind auch Gürtelrose möglich, abhängig vom Entzündungsgrad und dem Bereich der Bauchspeicheldrüse;
  2. Verfärbung der Haut: erdiger Teint, bläuliche Flecken im Bereich des Nabels und im unteren Rückenbereich, obstruktiver Ikterus durch sklerosierende Pankreatitis;
  3. Die Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Unwohlsein, eine Änderung des Blutdrucks nach oben oder unten;
  4. Das Gefühl der Trockenheit im Mund, beunruhigt einen langen Schluckauf, Aufstoßen von verdorbenem Ei, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, und bringt dem Patienten keine Erleichterung;
  5. Stuhlerkrankungen in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  6. Kurzatmigkeit, vermehrtes Schwitzen.

Die chronische Pankreatitis hat einen nicht aggressiven Verlauf, begleitet von einer Abnahme des Appetits und des Körpergewichts. Die Hauptsymptome bei chronischer Pankreatitis:

  1. Schmerzsyndrom - dieser Typ ist durch Kampfsymptome gekennzeichnet. In der Regel sind nach dem Essen oder Alkohol die Beschwerden im Oberbauch konstant.
  2. Asymptomatisch (latentes Stadium) - die Krankheit kann jahrelang andauern, wobei die Bauchspeicheldrüse langsam zerstört wird, der Patient fühlt sich fast nicht unangenehm an, oder es kommt alles auf einfache Beschwerden an, die durch verschiedene einfache Gründe wie Überessen verursacht werden.
  3. Pseudo-Tumor-Typ - Selten tritt bei allen krebsähnlichen Symptomen auf. Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Ikterus des Körpers und die Sklera des Auges. Der Pankreaskopf ist betroffen. Es vergrößert sich aufgrund seines Ersatzes durch faseriges Gewebe.
  4. Dyspeptikum ist eine Darmerkrankung (Dyspepsie), Durchfall oder Verstopfung, Völlegefühl, verursachter Gewichtsverlust.

Häufig trägt die chronische Pankreatitis zur Entwicklung von Diabetes bei. Die Manifestation der Symptome beeinflusst das Stadium der Erkrankung sowie die Frage, ob der Patient behandelt wurde, die Befolgung der Essanweisungen, das Alter des Patienten und seine allgemeine körperliche Verfassung.

Objektive Symptome

Pankreatitis hat seine objektiven Symptome:

  • Symptom Myussi - Georgievsky - positiver Phrenicus - ein Symptom auf der linken Seite.
  • Das Symptom der Hubergrica-Skulsky-Palpation ist entlang der Verbindungslinie zwischen Kopf und Schwanz schmerzhaft.
  • Grottos Symptom - links vom Nabel in der Projektion des Pankreas - wird durch die hypotrophen Veränderungen des Unterhautfetts bestimmt.
  • Dejardins Symptom - wird durch Palpationsschmerzen am pancretic Punkt von Dejardin (Projektion des Pankreaskopfes) bestimmt, der sich 4-6 cm vom Bauchnabel entfernt entlang der Verbindungslinie der rechten Achselhöhle mit dem Bauchnabel befindet.
  • Symptom Tuzhilina - Bei Betrachtung auf der Haut eines Patienten mit chronischer Pankreatitis können hämorrhagische Ausschläge in Form von violetten Tröpfchen mit einer Größe von 1 bis 4 mm beobachtet werden. Hierbei handelt es sich um Punktangiome, die während der Proteolyse auftreten - die zerstörerische Wirkung der Pankreasenzyme, die während einer Verschlimmerung des Prozesses in das Blut freigesetzt werden, auf die Kapillaren.
  • Mayo-Robson-Symptom - Der Schmerz wird am Mayo-Robson-Punkt, der Projektion des Pankreasschwanzes, an der Grenze des mittleren und äußeren Drittels des Liniensegments durch den Nabel, den linken Rippenbogen und die linke Achselhöhle bestimmt. Gleichzeitig kann der Schmerz in der Mayo-Robson-Zone, dem linken Rippenwirbelwinkel, bestimmt werden.
  • Chauffard-Symptom: Aufdecken von Schmerzen in der Chauffard-Zone (Projektion des Pankreaskopfes), die sich 5-6 cm oberhalb des Nabels auf der rechten Seite zwischen der Winkelhalbierenden des Nabelwinkels und der Mittellinie des Körpers befinden.
  • Das Kacha-Symptom ist ein Symptom der Pankreatitis, bei dem Palpation bei der Projektion der Querfortsätze des rechten Brustwirbels T1X-TX1 und des linken TVIII-TIX schmerzhaft ist.
  • Das Symptom der Auferstehung - in der Projektion des Pankreas - wird nicht durch das Pulsieren der Bauchaorta bestimmt.

Diagnose

Um die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis festzustellen, muss ein Gastroenterologe konsultiert werden. Untersuchung, Sammlung von Beschwerden, Analyse der Krankheitsgeschichte. Darauf basierend werden Diagnoseverfahren zugeordnet:

  • Tests zur Bestimmung des Blutamylasegehalts und der Urindiastase;
  • Biochemie und komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Pankreas-Ultraschall ist eine der führenden Forschungsmethoden, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob pathologische Veränderungen im Pankreas vorliegen.
  • Gastroskopie;
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • Funktionsprüfungen;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Treten Symptome einer akuten Pankreatitis auf, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten sowie Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus erforderlich. Das Hauptziel: Den Zustand des Patienten zu stabilisieren, akute Symptome zu entfernen und die Möglichkeit einer Pankreatonekrose zu beseitigen.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Pankreatitis sollte die Behandlung in einem Krankenhaus und unter strenger Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden, da dieser Zustand des Körpers als gefährlich angesehen wird. Bei Verdacht auf akute Pankreatitis sollte eine Person so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn Sie sich zu Hause von einem Pankreatitis-Angriff ergriffen haben, werden die folgenden Maßnahmen empfohlen, bevor der Rettungswagen eintrifft:

  1. Der Patient sollte im Bett sein und sich vollständig ausruhen. Dies verringert die Durchblutung des erkrankten Organs und damit die Entzündung.
  2. Der epigastrische Bereich wird erkältet - dies reduziert die Schmerzintensität, entfernt leicht Schwellungen und Entzündungen. Am besten, wenn anstelle von Eis eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche verwendet wird.
  3. Es ist verboten, etwas zu essen. Und unterlassen Sie zu essen sollte für 3 Tage sein. Dies muss getan werden, um die Produktion von Enzymen zu stoppen, die die Entzündungsreaktion und den Schmerz verstärken. Sie können Wasser ohne Gas und Zusätze trinken.
  4. Selbst verabreichte Medikamente sind Drotaverin, Spasmalgon, No-shpa und Maxigan. Sie können vor Ankunft der Rettungswagen-Brigade getrunken werden. In der Zwischenzeit ist es notwendig, die Ärzte anzurufen, auch wenn der Patient nicht sicher ist, ob er eine akute Pankreatitis hat. Schließlich ist diese Pathologie gefährlich, weil sie für eine Weile nachlässt und dann schnell wieder auftritt.
  5. Mit der raschen Entwicklung der Krankheit wird die chirurgische Behandlung der Pankreatitis angewendet: Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse, Peritonealspülung (Bauchspülung) usw.

Die drei wichtigsten Wörter bei der Behandlung eines Patienten mit akuter Pankreatitis sind Frieden, Kälte und Hunger. Sie sind die Regeln der ersten Hilfe im Angriff.

Nach hungrigen Tagen wird eine Woche lang eine Pevzner-Diät Nr. 5p verordnet. Bruchmahlzeiten bis zu 8-mal täglich, in Portionen von nicht mehr als 300 g. Gekochte Speisen, gedünstet, halbflüssig, gestampft. Lebensmitteltemperatur - 20-52 ° C. Die tägliche Menge an Proteinen - 80 g, Fett - 60 g, Kohlenhydrate - 280 g.

Empfohlen: Schleimhaferbrei auf dem Wasser, Cracker, Tee getränkt, Kartoffelpüree, Kürbisse, Zucchini, Karotten, Gelee, Pudding.

Alle anderen Produkte und Verarbeitungsmöglichkeiten sind ausgeschlossen.

Nach Erreichen einer positiven Dynamik und Schmerzlinderung wird eine verlängerte Diät für drei Monate verordnet. Tägliche Nährstoffmenge: bis zu 120 g Eiweiß, 70 g Fett, bis zu 400 g Kohlenhydrate.

Empfohlen: fettarme Fleisch- und Fischsorten, Geflügel, bis zu zwei Eier pro Tag, saure Sahne, Hüttenkäse, Brei auf Wasser, Gemüse, Küsse und Fruchtkompotte, Tee, Dogrose-Sud, Butter in Form von Zusatzstoffen zu Fertiggerichten bis zu 20 g pro Tag. Pflanzenöl - bis zu 15 g pro Tag.

Alle angegebenen Produkte müssen gedämpft, gebacken oder geschweißt werden.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Chronische Pankreatitis kann ausgeprägte oder milde Symptome haben. Während der Exazerbation der chronischen Pankreatitis wird dem Patienten in der Regel ein Krankenhausaufenthalt und eine Therapie angezeigt, ähnlich dem akuten Prozess.

Der Patient muss sein ganzes Leben lang einer Diät folgen und Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Medikamente und Medikamente einnehmen, die die Sekretionsfunktion des Organs normalisieren. Zweimal im Jahr ist es besonders nützlich, eine Sanatoriumsbehandlung in den einschlägigen Einrichtungen des Stavropol-Territoriums (Kislovodsk, Zheleznovodsk, Pjatigorsk) durchzuführen, wo sie mit natürlichem Mineralwasser behandelt werden.

Diät

Wenn die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ernst genug ist und von starken Schmerzen, anhaltendem Erbrechen und erheblichen Veränderungen in Labortests begleitet wird, brauchen die Patienten Hunger. Die Dauer hängt vom jeweiligen klinischen Fall ab, liegt jedoch meistens zwischen 1 und 3 Tagen. In der „hungrigen“ Phase ist es manchmal erlaubt, Hagebuttenbouillon, alkalisches Mineralwasser und schwachen Tee zu trinken.

Dann wird eine spezielle kalorienarme Diät (bis zu 2.200 kcal) mit einer normalen Proteinquote vorgeschrieben. Es wurde entwickelt, um die Bauchspeicheldrüse und andere Verdauungsorgane zu maximieren.

Die Merkmale dieser Diät für Pankreatitis sind:

  • Verbot von fetthaltigen Lebensmitteln (Lamm, Schweinefleisch, Sahne, Schmalz usw.) und Alkohol;
  • fraktionierter Verzehr von Lebensmitteln (bis zu 6-mal);
  • Salzrestriktion;
  • Gerichte werden ausschließlich in Form von Hitze serviert;
  • Mahlen oder Reiben der verwendeten Produkte;
  • umfangreiche Verwendung von Mucus-Getreidesuppen, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree mit Zusatz von gekochtem Fleisch, Soufflé, Eiweißomeletten, Fisch- und Fleischklößchen, Dampfkoteletts, Koteletts, Bratäpfeln, Gemüsepüree, Gelee, Mousses, getrocknetem Weißbrot, geräuchertem Quark;
  • Ausschluss aller Produkte mit einem hohen Gehalt an Extraktionsmitteln oder ätherischen Ölen (Fisch, Fleischbrühe, Kakao, Kaffee usw.), frischen Beeren, Gemüse, Gemüse, Gemüse, Früchten, Früchten, Fruchtsäften, sauren Säften, kohlensäurehaltigen Getränken, Pickles.

Mit klinischen und Laborverbesserungen wird die Ernährung ausgeweitet, wodurch der Kaloriengehalt und die Proteinmenge erhöht werden, die für eine schnelle Genesung erforderlich sind. Die Menge der zulässigen Produkte ist zwar der bereits erwähnten Diät sehr ähnlich, jedoch erhöht sich die Liste der Gerichte auf der Speisekarte (Backen ist erlaubt). Wenn die Pankreatitis mit der Entwicklung von Diabetes einhergeht, werden weiße Porridges, Kartoffeln, Honig, Süßigkeiten und Gebäck zur Liste der verbotenen Lebensmittel hinzugefügt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Sie sich an die Diät halten, werden die Schmerzen weniger wahrscheinlich empfunden, aber wenn Sie sich ein wenig von ihr entfernen, lassen Sie sich fett oder gebraten sein, und alle sind Schmerzmittel.

  1. Bei starken Schmerzen kann vom Arzt ein Spasmolytikum verschrieben werden - No-Spa, Drotaverine, das Entzündungen im Pankreas und somit Schmerzen lindert.
  2. Bis heute kann der Arzt Mebeverin (Duspatalin, Spareks) verschreiben - krampflösende, myotrope Wirkung, beseitigt Magen-Darm-Krämpfe.
  3. Sie können einen kurzen antisekretorischen Kurs (Omeprazol oder Diacarb auf eine Tablette für drei Tage unter der Abdeckung von asparkam mit ödematöser Form verschreiben).
  4. Es wird auch Octreotide verwendet, ein Medikament, das die Produktion von Hormonen durch die Drüse unterdrückt, da es sie stimuliert und Schmerzen verursacht. Dieses Medikament wird nur in Krankenhäusern verschrieben.

Bei länger anhaltender chronischer Pankreatitis werden die normalen Zellen des Organs durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch wird die Funktionalität des Körpers gestört, es können sich Diabetes und Verdauungsstörungen entwickeln. Um Schmerzen zu reduzieren und die Bauchspeicheldrüse zu beruhigen, sollten Pankreasenzyme eingenommen werden:

  1. Festal - es sollte 3 p / Tag, 1 Tablette zu den Mahlzeiten eingenommen werden, in der Regel wird es mit Histaminblockern kombiniert, um den Säuregehalt im Magen zu reduzieren - Famotidin, Cimetidin.
  2. "Pankreatin" ("Enzistal", "Gastenorm", "Biozim", "Mezim", "Micrasim", "Pangrol", "Panzinorm", "Penzital", "Creon", "Hermital") sind Pankreasenzyme, Diese sollte wie Festal eingenommen werden, während die Droge am besten mit alkalischem Mineralwasser getrunken wird. Sie tragen zu einem besseren Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten bei.
  3. Wenn wir von Enzymen sprechen, müssen wir uns an ihre Aktivität erinnern. Dreimal täglich sind 10.000 IE Lipase (Mezim Forte-Tablette) ein Standardbedarf für eine Ersatztherapie. Das ursprüngliche Mezim hat einen nicht sehr angenehmen Geruch, wenn es keinen Geruch gibt, ist es eine Fälschung (zerkleinerte Kreide).

Bei chronischer Pankreatitis können die Symptome sehr lange beobachtet werden bzw. der Insulinspiegel sinkt, was letztendlich zur Entwicklung von Diabetes führen kann. Im Falle der Diagnose dieser Pathologie sollte der Patient den Endokrinologen kontaktieren, um ein Behandlungsschema und eine Diätkoordination zu entwickeln.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden nach einer Verringerung der Entzündungsaktivität begrenzt eingesetzt. Bei starken Schmerzen, Elektrophorese mit Novocain oder Dalargin, Ultraschall werden diadynamische Strömungen verordnet. Um die verbleibende Entzündung zu bekämpfen, wird die Bestrahlung mit Laser oder ultraviolettem Blut und ein magnetisches Wechselfeld empfohlen.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Pankreatitis mit folgender traditioneller Medizin:

  1. Sammlung von Kräutern. Zur Vorbereitung der Sammlung werden in gleichen Mengen Serien, Trockenbrot, Schachtelhalm, Kamillenblüten und Ringelblumen, Johanniskraut, Wermut und Salbei abgenommen. Kräuter werden gemischt und zerdrückt. Bereiten Sie dann die Infusion vor (genommen einen Esslöffel der Sammlung in ein Glas kochendes Wasser, eine Stunde hineingegossen, filtriert). Die Infusion wird dreimal täglich, ein halbes Glas, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, konsumiert.
  2. Zwei Blätter mit goldenem Whisker gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, setzen ein wenig Feuer auf und kochen 15 Minuten lang. Kühle die Mischung dann 8 Stunden lang ab. Vor dem Gebrauch wird die Infusion in einem Wasserbad auf einen warmen Zustand erhitzt und vor den Mahlzeiten getrunken (für eine halbe Stunde). An dem Tag müssen Sie drei Esslöffel Infusion trinken.
  3. In gleichen Mengen werden die Wurzeln von Klette, Devjasila und Löwenzahn zerquetscht und vermischt. Die resultierende Mischung wird in kochendes Wasser gegeben (Dessertlöffel der Mischung in ein Glas Wasser), 15 Minuten gekocht und dann eine Stunde lang infundiert. Danach wird die Infusion vor dem Essen dreimal täglich vor dem Essen getrunken und getrunken.
  4. Karotten- und Kartoffelsaft. Nimm zwei Karotten und zwei Kartoffeln, drücke Saft aus und trinke morgens während der Woche auf leeren Magen.
  5. Infusion von Mutterkraut, Immortelle und Ringelblume. Nehmen Sie einen Esslöffel der oben genannten Kräuter, mischen Sie und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein. Die Mischung mit einem Tuch abdecken, eine Stunde lang darauf bestehen und dann filtrieren. Nehmen Sie die Brühe sechsmal am Tag für eine halbe Tasse.
  6. Nimm die Berberitzenrinde, zerquetscht. Dann wird die verkrustete Berberbeer-Rinde in kochendes Wasser gegeben (ein Teelöffel Rinde pro Glas Wasser), 15 Minuten lang gekocht, danach wird die resultierende Brühe gekühlt und vor den Mahlzeiten dreimal täglich vor den Mahlzeiten verzehrt.
  7. Nehmen Sie Kümmel (2 Teelöffel), gießen Sie ein Glas heißes Wasser ein und lassen Sie es 2 Stunden ziehen. Dann wird die Mischung filtriert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas eingenommen.

Es sollte beachtet werden, dass Volksheilmittel bei der Behandlung von Pankreatitis nur als zusätzliche Therapie und nur mit Erlaubnis des Arztes verwendet werden können.

Prognose

Die strikte Einhaltung von Diät und Diät, die vollständige Enthaltsamkeit von Alkohol, die strikte Befolgung von Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen signifikant, setzen den Prozess in eine selten wiederkehrende Option mit langsamer Progression um. Bei einigen Patienten kann eine spürbare und dauerhafte Remission erreicht werden.

Die chronische Pankreatitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber das Aufhören ursächlicher Faktoren und eine angemessene Therapie verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und verbessern die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Pankreatitis - was es ist, verursacht, erste Anzeichen, Symptome und Behandlung der Pankreatitis bei Erwachsenen

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Hauptgrund ist eine Verletzung des Abflusses von Verdauungssaft und anderen Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse im Dünndarm (Zwölffingerdarm) produziert werden. Die Häufigkeit von Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nimmt weltweit zu. Erstens ist es mit schlechter Ernährung, Alkoholmissbrauch und Umweltschäden verbunden.

Der Artikel wird im Detail sehen: Was ist das, was sind die Hauptursachen, die ersten Anzeichen und Symptome und welche Behandlung wird bei Erwachsenen für die Pankreatitis vorgeschrieben, und was Sie wissen müssen, wenn ein Angriff aufgetreten ist.

Was ist Pankreatitis?

Pankreatitis ist ein entzündlich-degenerativer Prozess im Pankreas. Wenn sich dieser Prozess manifestiert, gelangen die vom Pankreas produzierten Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm. Folglich beginnen sie aktiv in der Bauchspeicheldrüse zu wirken und sie allmählich zu zerstören.

Dieser Vorgang wird als Autolyse bezeichnet, was im Lateinischen "Selbstverdauung" genannt wird. Nun wissen Sie ganz allgemein über die akute Pankreatitis, was es ist. Es ist einfach ein chemischer Angriff und die Umwandlung der Drüse „in sich selbst“ in eine halbverdaute Masse.

Das Pankreas ist eines der komplexesten Organe des menschlichen Körpers, das praktisch nicht mehr zu reparieren ist. Die Leistung dieser Drüse reguliert den Stoffwechsel, die normale Verdauung.

Seine Hauptfunktionen sind:

  • Isolierung von Enzymen zum Abbau von Nährstoffen, die im Dünndarm aus der Nahrung gewonnen werden.
  • Fermentation von Insulin und Glucagon im Blut - Hormone, die die Speicherung und den Verbrauch von Energie aus der Nahrung regulieren.

Gründe

Pankreatitis bei Erwachsenen ist ein ziemlich häufiges Problem, dem sich jeder stellen kann. Mit dem Fluss der Galle zusammenhängende Störungen sowie Ernährungsgewohnheiten (z. B. Konsum von fettreicher und reichhaltiger Fleischnahrung, Stress, genetische Veranlagung, Alkohol usw.) können zur Entwicklung führen.

Folglich haben diejenigen, die ständig Alkohol konsumieren, ein höheres Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln. Statistiken zeigen, dass sich häufiger bei schwangeren Frauen und bei jungen Müttern in der postpartalen Phase entwickelt. Der Schlüssel zur Verhinderung der Entwicklung einer Pankreatitis ist der richtige Ansatz zur Bildung der Diät.

Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann Pankreatitis verursachen:

  • Operationen an der Gallenwege und im Allgemeinen am Magen;
  • Verletzungen am Bauch, Verletzungen;
  • parasitäre Invasionen, Infektionen, insbesondere virale Hepatitis;
  • Mumps (Mumps);
  • genetische Veranlagung.

Statistik der Pankreatitis nach Aussehen

  • 40% aller Patienten mit Pankreasentzündung sind Alkoholiker. Sie erkennen meistens entweder eine Nekrose des Körpers oder seine destruktiven Störungen.
  • 30% der Patienten - Patienten mit Cholelithiasis in der Vorgeschichte.
  • 20% der Patienten sind adipöse Patienten.
  • 5% der Patienten sind Patienten, die eine Organverletzung oder eine Intoxikation des Körpers erlitten haben und Medikamente einnehmen.
  • Weniger als 5% der Patienten sind Patienten mit erblicher Veranlagung für die Entstehung einer Entzündung oder leiden an angeborenen Defekten des Organs.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten der Krankheit:

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis an sich impliziert jeweils eine akute Manifestation einer aseptischen Entzündung, der das Pankreas ausgesetzt ist. Am häufigsten entwickelt sich in folgenden Fällen:

  • bei Alkoholkonsum - bis zu 70% aller Erkrankungsfälle (hauptsächlich bei Männern im jungen und älteren Alter),
  • bei Gallensteinerkrankungen - bis zu 25% oder 30% (häufiger bei Frauen),
  • Operation am Bauch oder an anderen Bauchorganen - etwa 4% oder etwas mehr.

Es gibt bestimmte Phasen der Pankreatitis, die im Rahmen ihrer akuten Form betrachtet werden:

  • enzymatische Phase (innerhalb von drei bis fünf Tagen);
  • reaktive Phase (im Bereich von 6 bis 14 Tagen);
  • Sequestrierungsphase (ab 15 Tagen);
  • Phase des Ergebnisses (ab sechs Monaten oder mehr seit Beginn des Auftritts).

Chronische Pankreatitis

Was ist das? Chronische Pankreatitis ist eine Form der Krankheit, bei der die Entzündung langsam voranschreitet, während die Funktionen des Pankreas allmählich beeinträchtigt werden. Als Folge kann es zu einer Fibrose des Pankreasgewebes oder seiner Verkalkung kommen. Am häufigsten sind Frauen im Alter zu finden.

Für den vorherrschenden Grund für die Entwicklung einer Entzündung unterscheiden Sie chronische Pankreatitis:

  • toxisch-metabolisch (einschließlich Alkoholiker),
  • idiopathisch,
  • erblich
  • autoimmun,
  • wiederkehrend
  • hinderlich

Wir können die primäre chronische Form der Pankreatitis unterscheiden, die sekundäre, die sich aufgrund von Erkrankungen des Verdauungssystems entwickelt - Cholezystitis, chronische Gastritis, Enteritis.

Erste Anzeichen eines Angriffs

Wenn ein Patient Anzeichen einer akuten Pankreatitis hat, verschlechtert sich sein Zustand rasch. Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

  • Bei der akuten Form der Erkrankung sind die Schmerzen im oberen Teil unter dem Löffel lokalisiert, im linken und rechten Hypochondrium. Wenn die gesamte Drüse betroffen ist, dann sind die Schmerzen eine Gürtelrose.
  • Außerdem hat der Patient Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, die ihm keine Erleichterung, trockenen Mund, Schluckauf, Übelkeit und Aufstoßen bringt.

Identische Anzeichen, die sich sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Pankreatitis (in der Zeit der Verschlimmerung) manifestieren, sind akute, starke Schmerzen im Unterleib. Die Lokalisation hängt davon ab, welcher Teil des Pankreas vom Entzündungsprozess abgedeckt wird.

Symptome einer Pankreatitis bei Erwachsenen

Die Pankreatitis, deren Symptome sich durch die Freisetzung von Enzymen, die von der Drüse in den Zwölffingerdarm freigesetzt werden, manifestiert, tritt bei der Aktivierung dieser Enzyme direkt in der Drüse auf, wodurch deren allmähliche Zerstörung, dh die Selbstverdauung, eintritt.

Die akute Form der Pankreatitis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Starke Schmerzen im linken Hypochondrium, die sich auf den Rücken oder die Umgebung erstrecken.
  • Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz. Misserfolg im Verdauungstrakt.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Trockener Mund, dicke weiße Blüte auf der Zunge.
  • Kopfschmerzen, Schwitzen Die Haut wird blass.
  • Erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Schock.

Bei solchen Symptomen verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit jeder Minute, sodass Sie nicht zögern können. Beim ersten Verdacht sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

  • Dieser akute Schmerz in den ersten 3 Tagen hat einen "Gürtelrose" -Zustand und ist im Oberbauch spürbar, der sich in das linke Schlüsselbein oder in beide Schulterblätter, die hinteren Bereiche der unteren Rippen nach links erstrecken kann.
  • Allmählich nimmt die Intensität der Schmerzen ab, sie werden matt und dauern etwa 1 Woche an.
  • Bei akuter Pankreatitis ist es wiederholt, schmerzhaft, bringt keine Erleichterung. Kann zu Beginn der Erkrankung zusammen mit Pankreaskolik und in späteren Stadien auftreten.
  • Der Bauch ist geschwollen, besonders an der Oberseite. Wenn Sie ihn berühren, können starke Schmerzen auftreten. Es wird besonders verschlimmert, wenn die Palpation tief ist. Wenn Sie den Magen hören, wird das Darmgeräusch schwächer.

Die Zyanose (zyanotische Färbung der Haut und der Schleimhäute) tritt selten auf, wird jedoch von schweren Formen einer akuten und chronischen wiederkehrenden Pankreatitis begleitet. Es manifestiert sich durch allgemeine und örtliche Bretter im Körper des Patienten, im vorderen Bereich und den seitlichen Oberflächen des Bauchraums, im Nabel und auch im Gesicht des Patienten.

  • Außerdem hat der Patient Fieber und je höher das betroffene Drüsengewebe, desto höher die Temperatur.
  • Die Atemfrequenz und -tiefe ist gestört, manchmal scheint es nicht genug Luft zu geben.
  • Atemnot entsteht durch den Verlust von Blutelektrolyten beim Erbrechen. Es wird von klebrigem Schweiß begleitet.
  • Auf der Zunge erscheint eine starke gelbe Patina.

Bei chronischer Pankreatitis:

  • Dauerhafte oder vorübergehende Bauchschmerzen. Erscheint nach dem Trinken von Alkohol und fettigen Lebensmitteln.
  • Schmerzen im Oberbauch treten im Rücken auf.
  • Knurren im Unterleib, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit, verärgerter Stuhlgang, chronischer Durchfall.
  • Dehydratisierung Dadurch wird das Körpergewicht des Patienten reduziert.
  • Die Haut und die Schleimhaut der Mundhöhle werden gelb.
  • Im letzten Stadium der Krankheit tritt Diabetes auf.

Bei relativ geringen Schmerzen kann die Verschlimmerung lange genug dauern (bis zu mehreren Monaten). Diese Periode ist durch verminderten Appetit, allgemeine Schwäche und verminderte Stimmung gekennzeichnet.

Komplikationen

Komplikationen der Pankreatitis können sein:

  • Abszessdrüse;
  • Pankreatonekrose (Nekrose des Pankreasgewebes);
  • Falsche Zystenbildung;
  • Bauchspeicheldrüsen-Aszites;
  • Lungenkomplikationen;
  • Diabetes mellitus;
  • Fatal

Mit Komplikationen verändert sich die Gewohnheit der Krankheit: Art, Lokalisation und Intensität der Schmerzen verändern sich, sie kann dauerhaft werden.

Diagnose

Je früher der Patient eine qualifizierte Unterstützung erhält, desto weniger Zeit nimmt die Behandlung in Anspruch und sie ist wirksamer. Aber nur die frühe Diagnose dieser Krankheit ist das Hauptproblem.

Die zuverlässigste Methode zum Nachweis der Pankreatitis und ihrer Formen wird mit Hilfe einer vollständigen Untersuchung des Patienten erreicht. Bei der Diagnose der Krankheit werden folgende Schritte unternommen:

  • Beurteilung der klinischen Symptome;
  • Erforschung biochemischer Parameter;
  • enzymatische Tests;
  • instrumentelle Studien zur Diagnose der Krankheit.
  • Allgemein (UAC) identifiziert Leukozyten, zeigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das Volumen der Pankreasenzyme und hilft bei der Erkennung von Entzündungen. Die Anzahl der Leukozyten mehr als 8,8 tausend / ml oder ESR von 15 mm / h - schlechte Anzeichen.
  • Die biochemische Analyse zeigt den Glukosespiegel (gefährliche Erhöhung der Konzentration von "Zucker" auf 6,5 mmol / l und 106 mg / dl - Hyperglykämie), Cholesterin (sollte nicht weniger als 3 mmol / l betragen) und Pankreasenzyme: Amylase (mit Pankreatitis in den Zehnen erhöht) (bis zu 1000 U / l und darüber), α2-Globuline (sollte nicht unter 7% liegen), Trypsin (sollte nicht höher als 4 µmol / ml.min sein), Lipasen (sollten 190 U / l nicht überschreiten) usw.
  1. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane kann eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse und das Vorhandensein von Steinen in den Kanälen zeigen.
  2. Die Radiodiagnose ist eine Darmparese (Verletzung der Kontraktilität), sichtbare Lungengewebebereiche (Atelektase) und das Vorhandensein eines Ergusses in der Pleurahöhle.
  3. Eine Gastroduodenoskopie-Methode zeigt einen ödematösen Magen und Zwölffingerdarm.
  4. Beim Studium der Blutgefäße - Angiographie - können Sie die verformten und verdrängten arteriellen Gefäße sowie die Anhäufung von Kontrastmittel aufgrund von Stagnation erkennen.

Wenn nur Diagnosedaten zur Diagnose verwendet werden, kann dies unzuverlässig sein. Bei der Pankreatitis treten oft keine spezifischen Anzeichen auf, und der Untersuchungsfachmann kann nur geringfügige diffuse Veränderungen oder Schwellungen des Organs feststellen. Obwohl diese Indikatoren im Ultraschall nur bei Verschlimmerung der Krankheit sichtbar sind.

Pankreatitis-Behandlung

Bei akuter Pankreatitis ist die Behandlung nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierter Fachärzte möglich. Dies wird als sehr gefährlicher Zustand betrachtet. Poetmooo bei den ersten Anzeichen, rufen Sie einen Krankenwagen.

Erste Hilfe

Wenn Sie einen Pankreatitis-Anfall als Erste Hilfe vermuten - ruhen Sie sich mit auf die Brust gepressten Knien aus und nehmen Sie alle 30 Minuten ein Viertel Wasser - eine Stunde lang - legen Sie einen Eisbeutel von hinten in den Pankreasbereich. Flaches Atmen hilft, einen Angriff zu lindern.

Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente können nicht eingenommen werden, es ist sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Bei starken Schmerzen kann der Arzt krampflösende Mittel (No-shpa, Drotaverin) verschreiben. Mit ihrer Hilfe wird die Entzündung im Pankreas reduziert und der Schmerz lässt nach.

In der Klinik zur Behandlung der akuten Pankreatitis werden konservative Therapiemethoden eingesetzt. Insbesondere werden verschiedene Lösungen in den Blutkreislauf injiziert - Salzlösungen, Proteinzubereitungen, Glukose, mit deren Hilfe Intoxikation und Schmerzsyndrom überwunden werden. Das Säure-Basen-Gleichgewicht ist ebenfalls normalisiert.

Medikamente gegen Pankreatitis

  • Bei häufigem Erbrechen werden Medikamente zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts verwendet, z. B. „Natriumchlorid-Lösung“.
  • Zur Wiederherstellung des Gastrointestinaltrakts werden Enzympräparate verwendet, die die während der Erkrankung abwesenden Pankreasenzyme ersetzen: "Creon", "Pancreatin", "Festal".
  • Vitamintherapie. Bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis wird eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen verordnet - A, E, C, D, K und Vitamine der Gruppe B. Zusätzlich werden Liponsäure und Cocarboxylase verordnet.
  • Parenterale Ernährung. Bei schweren Verdauungsstörungen und einer schlechten Nahrungsaufnahme durch den Darm wird eine parenterale Ernährung vorgeschrieben.

Als parenterale Ernährung werden üblicherweise durch intravenösen Tropf eingeführt:

  • Eine Mischung essentieller Aminosäuren (250–400 ml): "Alveein", "Alvezin", "Aminosol";
  • Elektrolytlösungen: 10% ige Lösung von Kaliumchlorid (10-15 ml) und 10% ige Lösung von Calciumgluconat (10 ml).

Zur Behandlung der chronischen Pankreatitis gehören: Diät, Schmerzmittel, Vitamine, Enzymersatztherapie, Behandlung von Diabetes und anderen endokrinen Störungen, rechtzeitige Behandlung von Cholelithiasis.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist indiziert bei der Entwicklung einer diffusen Peritonealentzündung, eitriger Komplikationen, zunehmender obstruktiver Gelbsucht und einer Zerstörung der Gallenblase und der Gallengänge.

Operationen können den folgenden zugewiesen werden:

  • Notfall Am Anfang der Entstehung der Krankheit durchgeführt. Dies können die ersten Stunden und Tage sein. Dringend operiert bei Patienten mit Peritonitis durch Enzyme und akuter Pankreatitis, die aufgrund einer Blockade des Zwölffingerdarms einsetzte.
  • Geplant Der Chirurg beginnt den Patienten erst dann zu operieren, wenn die akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse aufgehört hat. Vor der Operation wird der Patient sorgfältig untersucht, um einen Rückfall des Anfalls zu verhindern.

Diät

Die Grundlage für eine erfolgreiche therapeutische Korrektur dieser Krankheit ist eine Diät. Die Ernährung der täglichen Nahrung wird auf diese Weise angepasst: Der Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung nimmt ab und die Proteinzufuhr nimmt zu. Vitaminpräparate werden verschrieben. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte 5-6 pro Tag betragen.

Im Falle einer akuten Pankreatitis muss in den ersten 2-3 Tagen die Mahlzeit vollständig abgebrochen werden. Es ist nur reichlich Trinken erlaubt - Mineralwasser, Hagebuttenbrühe oder in Notfällen.

Wenn die Exazerbation der Pankreatitis vorüber ist, müssen Ernährungsregeln wie folgt eingehalten werden:

  1. Die Diät sollte Lipide, Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten.
  2. Verwendung von wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminkomplexen.
  3. Verzicht auf Produkte, die Chemikalien enthalten, weil sie die Darmschleimhaut reizen können.
  4. Sie können keine Gewürze essen, geräuchert, würzig.
  5. Es ist am besten, Essen für ein Paar zu kochen, vorzerkleinern, Sie müssen eventuell mahlen.
  6. Essen muss warm sein, aber nicht heiß.

Nachdem die Symptome einer akuten Pankreatitis vollständig verschwunden sind, müssen Sie Suppe, mageres Fleisch, Fisch, fettarmen Hüttenkäse, verschiedene Getreidesorten und Gemüse essen. Sie können Fruchtsaft trinken und Süßigkeiten verwenden, um Honig, Marmelade und Pudding zu bevorzugen.

  • eine Vielzahl von Gemüse- oder Getreidesuppen, in Fleischbrühen mit niedrigem Fettgehalt.
  • gekochtes Rindfleisch, Fisch oder Geflügel, Omeletts.
  • Teigwaren, Müsli, Brot.
  • Magermilch, Kefir, Joghurt, Butter
  • kann gebacken oder roh sein, Gemüse kann gekocht werden.
  • reduzierter Verbrauch von verdaulichen Kohlenhydratprodukten (unterhalb der physiologischen Norm). Sie können Honig essen, Marmelade.
  • Säfte, Tee mit Milch.

Volksheilmittel

Nachfolgend haben wir wirksame Volksheilmittel gegen Pankreatitis zusammengestellt. Bevor Sie sie jedoch anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

  1. Goldener Schnurrbart 1 großes Blatt (Länge 25 cm) oder zwei kleine zerkleinert und 700 ml Wasser einfüllen. Bei mittlerer Hitze, Brühe 15-20 Minuten schmachten, dann mehrere Stunden in den Körper infundieren (Sie können für die Nacht gehen lassen). Die Infusion muss in Form von 25 ml Hitze (vor den Mahlzeiten) verwendet werden.
  2. Kartoffel- und Karottensaft. 2 Kartoffeln und 1 Karotte mit einer Saftpresse überspringen. Trinken Sie 2 mal pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten, die Behandlung für Erwachsene wird 7 Tage sein, die Methode hilft, die Verdauung zu normalisieren, die Schmerzsymptome zu beseitigen.
  3. Kräuter für die Bauchspeicheldrüse werden in Kollektionen verwendet und einer sollte aus Schafgarbengras, Ringelblumeblüten und Kamille bestehen. Alle Komponenten werden in einen Esslöffel gebracht und mit kochendem Wasser in einer Pfanne gebrüht. Nach einer halben Stunde können Sie die erste Portion (100 ml) trinken und nach 40 Minuten können Sie essen. Es ist notwendig, das Medikament mindestens viermal täglich ausschließlich vor den Mahlzeiten zu trinken.
  4. Für ein Pankreatitis-Rezept benötigen Sie Immortellenblüten, Mutterkraut, Johanniskraut, 200 ml kochendes Wasser aufgießen, 30 Minuten bestehen lassen und bis zu dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  5. Verwenden Sie anstelle von normalem Tee Tee mit Minze und Honig. Minze wirkt choleretisch und trägt zur Freisetzung von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse bei.
  6. Propolis Zwischen der Nahrungsaufnahme werden kleine Stücke gründlich gekaut, die Methode ist ein anschauliches Beispiel für die moderne Homöopathie und beseitigt schmerzhafte Anfälle, wodurch die Verdauungsarbeit normalisiert wird.
  7. Rowan Ausgezeichnetes Choleretikum, das sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Pankreatitis verwendet wird. Rowan-Früchte können für die zukünftige Verwendung frisch oder getrocknet konsumiert werden.
  8. Für 10 Tage müssen Sie 1 Teelöffel Hagebuttenöl nehmen. Machen Sie zwei Monate Pause und nehmen Sie den Kurs erneut auf. Empfohlen für chronische Pathologie.
  9. Gießen Sie ein Glas Hafer mit einem Liter Wasser und lassen Sie es 12 Stunden ziehen. Die Brühe zum Kochen bringen und eine halbe Stunde unter dem Deckel kochen. Einen Behälter mit Brühe umwickeln, 12 Stunden lang darauf bestehen, dann abseihen und Wasser zu einem Liter Volumen hinzufügen. Erwachsene nehmen die Brühe dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 100-150 ml. Die Behandlung dauert einen Monat.
  10. Hagebutte Bei chronischer Pankreatitis kann Dogrose regelmäßig getrunken werden - bis zu 400 ml pro Tag. Hagebuttenbeeren werden mit heißem Wasser gegossen (die Anzahl der Beeren entspricht der Flüssigkeitsmenge). In einer Thermoskanne verbleiben einige Stunden, danach kann das Getränk getrunken werden.

Prävention

  • An erster Stelle steht die Korrektur von Risikofaktoren: Alkoholismus, verschiedene Stoffwechselstörungen.
  • Sie müssen ständig einer Diät folgen. Versuchen Sie, immer gleichgültig zu sein, was Sie essen, da dies Ihnen in Zukunft nicht in die Hände spielt. Iss Obst und Gemüse, das deinen Körper so oft wie möglich mit Vitaminen bereichert. Eine solche Prävention schützt Sie nicht nur vor Pankreatitis, sondern auch vor anderen Krankheiten.
  • Erfordert auch eine ständige Korrektur der Behandlung. Zu diesem Zweck wird empfohlen, zweimal im Jahr einen Gastroenterologen ohne Rückfälle aufzusuchen. Bei Rückfällen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Nun wissen Sie, was diese Krankheit ist und wie sie bei Erwachsenen auftritt. Denken Sie daran, dass Sie durch die Zeit zum Beginn der Behandlung die chronische Form der Pankreatitis vermeiden und das Risiko von Komplikationen reduzieren können. Sei gesund und achte auf deine Gesundheit!

Wie behandelt man Pankreatitis mit verschiedenen Symptomen und Formen der Krankheit?

Die Behandlung der Pankreatitis unterscheidet sich je nach Form der Erkrankung: akute Pankreatitis oder chronische Pankreatitis, Phasen der Erkrankung: Remission der chronischen Form oder Verschlimmerung, von der Ursache der Pankreatitis. Die Symptome der Pankreatitis unterscheiden sich auch je nach Form und Phase der Erkrankung.

Ohne Behandlung kann eine Pankreatitis zu verschiedenen schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod führen.

Wie behandelt man eine akute Pankreatitis? Kann man chronische oder akute Pankreatitis heilen, ohne ins Krankenhaus zu gehen? Welche Tests sollten bei Pankreatitis durchgeführt werden? Nein, ins Krankenhaus zu gehen, um medizinische Hilfe zu erhalten! Und wie wird die Pankreatitis bestimmt?

Es ist unmöglich, die Pankreatitis zu Hause alleine zu heilen. Bei akuter Pankreatitis ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei chronischer Pankreatitis werden sie hospitalisiert, wenn es Anzeichen gibt: zunehmende und hartnäckige Bauchschmerzen, Komplikationen, schwerer Diabetes mellitus, Gewichtsverlust.

Symptome einer Pankreatitis

Akute Pankreatitis und ihre Symptome:

  • Umgebungsschmerz (Schmerzen verschlingen beide Hypochondrien, Rücken, epigastrische Region), verschlimmert sich nach dem Essen. Schmerzen bei akuter Pankreatitis beim Husten, beim Einatmen, beim Niesen hat keine Tendenz zur Steigerung;
  • Akute Pankreatitis ist durch anhaltendes mehrfaches Erbrechen gekennzeichnet, wonach der Zustand des Patienten nicht gelindert wird. Erbrechen wiederholt sich nach jeder Mahlzeit oder nach Wasser. Bauchschmerzen nach dem Erbrechen werden nicht reduziert, im Gegenteil, sie nehmen nur zu. Erstes Erbrechen der Nahrung, dann Schleim und Galle;
  • Reizbarkeit, Tränen, mentale Veränderungen, bis Halluzinationen auftreten: auditiv und visuell;
  • bei Patienten mit Begleiterkrankungen der Lunge, Herz, Nieren, Verschlimmerung der Erkrankungen und Verschlechterung des Zustands sind möglich (multiple Organversagen);
  • Wenn eine große Menge von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse in das Blut gelangt, können Blutgerinnsel in den Gefäßen auftreten: Pfortaderthrombose, Venen des Kopfes, Herz, Lunge, Darm. Die Folge einer solchen massiven Thrombose ist die Konsumkoagulopathie: Blutungen an Injektionsstellen, Katheterisierungen, Punktionen;
  • Eine akute Pankreatitis kann sich als Marmorierung der Haut, Ikterus der Sklera manifestieren, und ein häufiges Symptom ist Abdominaldehnung und mangelnde Darmbeweglichkeit.
  • An den ersten beiden Tagen liegt die Körpertemperatur in der Regel innerhalb normaler Grenzen. Am dritten und den folgenden Tagen kann die Temperatur auf 38 Grad steigen.

Symptome für chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis wird nicht immer rechtzeitig erkannt und verdeckt sich häufig als andere Krankheit. Drei Perioden und Varianten der Entwicklung der chronischen Pankreatitis werden unterschieden: initial, entwickelt und kompliziert.

In der Anfangsphase sind Schmerzen die hauptsächlichen klinischen Anzeichen der Krankheit. Schmerz in verschiedenen Stärken und Dauern. Erbrechen, Schweregefühl im Epigastrium und Übelkeit können auftreten, sie sind jedoch vorübergehend und brechen schnell mit der Behandlung ab. Die anfängliche Periode dauert ungefähr 10 Jahre.

Die zweite Periode - erweitert - tritt nach 10 Jahren der Krankheit auf. Bauchschmerzen werden weniger intensiv und Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Völlegefühl treten in den Vordergrund. Nährstoffe und Vitamine werden nicht aufgenommen, da es an Pankreasenzymen fehlt, um Nahrung zu verdauen. Der Stuhl wird flüssig und reichlich. Patienten verlieren an Gewicht.

Die dritte Variante der chronischen Pankreatitis ist kompliziert. Komplikationen können sowohl im ersten als auch im erweiterten Zeitraum auftreten. Dazu gehören infektiöse Komplikationen, Diabetes mellitus, Thrombus der Milzvene, Bauchspeicheldrüsenkrebs, linksseitige Pleuritis, Pankreaszysten und andere.

Ein charakteristisches Zeichen für das Auftreten von Komplikationen bei chronischer Pankreatitis ist eine Änderung der Intensität und des Ortes des Schmerzes. Der Schmerz kann nur auf den Rücken oder nur in das rechte Hypochondrium projiziert werden, bei einigen Patienten treten keine Schmerzen auf. Das Schmerzsyndrom tritt normalerweise innerhalb einer halben Stunde nach einer Mahlzeit auf. Die Symptome der Dyspepsie werden verstärkt: Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall.

Wie oben erwähnt, wird die Pankreatitis mit drei Methoden behandelt:

Wie behandelt man eine akute Pankreatitis?

  1. Diät für Pankreatitis.

Akute Pankreatitis wird in den ersten 2-3 Tagen durch Hunger behandelt.

Bei der akuten Pankreatitis ist eine wichtige Bedingung für die ersten zwei Tage die Schaffung einer Bauchspeicheldrüsenruhe, so dass keine Enzyme für die Verdauung von Nahrung produziert werden. Dies wird erreicht durch die Ernennung von Hunger und die parallele Unterstützung des Körpers mit Nährstoffen (durch eine Sonde oder durch eine Injektion).

Wenn im Magen und Darm kein anhaltendes Erbrechen oder Stagnieren des Inhalts auftritt, dürfen sie Wasser trinken. Wasser sollte bei Raumtemperatur gekocht sein, ohne Gas. Sie können Brühe Hüften, schwachen Tee trinken, aber nicht mehr als 1 - 2 Tassen pro Tag. Wasser müssen Sie mindestens 1000 - 1500 ml pro Tag trinken.

Wenn Sie ein langes Fasten brauchen, ist es sehr wichtig, den Körper des Patienten mit Nährstoffen zu unterstützen. Dies sollte mit Hilfe einer enteralen Sonde oder durch Injektion spezieller intravenöser Nährstoffmischungen in eine Vene erfolgen. Die enterische Sonde ist eine Sonde, die durch den Mund in den Darm eingeführt wird, durch die Nahrung in den Dünndarm gelangt.

Diese Methode der Unterstützung des Körpers ist vorzuziehen und physiologischer, da es keine Atrophie der Darmschleimhaut gibt, da Ruhe im Pankreas herrscht und Bedingungen für das normale Funktionieren des Darms auftreten.

Es ist wünschenswert, spezielle Nährstoffmischungen zu verwenden, die keine zusätzliche Verabreichung von Enzymzubereitungen erfordern.

Bei längerem Fasten wird als Alternative zur enterischen Sonde die parenterale Ernährung verwendet. Bei dieser Methode der Ernährungsunterstützung des Körpers werden intravenöse Injektionen von Lösungen von Aminosäuren bis zu 1 Liter pro Tag, Fettemulsionen von 0,5 bis 1 Liter pro Tag und Glukose mit Insulin 1 bis 2 Liter pro Tag verordnet.

Es ist möglich, gebrauchsfertige ausgewogene parenterale Mischungen zu verwenden, die alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine (z. B. Oleclinomel) enthalten. Diese Art der Unterstützung des Körpers während des Fastens ist teuer.

Am zweiten oder dritten Tag sollte sich der Zustand der Patienten mit einer solchen Behandlung deutlich verbessern. Nun können Sie durch den Mund zu Essen gehen, dies sollte jedoch sehr sorgfältig geschehen.

Erlauben Sie zuerst die schleimigen flüssigen Suppen, Brei mit Püree, Fruchtgelee und Gemüsepüree. Mahlzeiten sollten nicht heiß oder kalt sein. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen zu essen, jedoch etwa 5-7 mal täglich. Eine solche Diät sollte der Patient 3–4 Tage lang einhalten, danach wird eine mechanisch und thermisch sparsame Diät für einen Monat verordnet.

Der nächste wichtige Punkt ist die Verwendung von Erkältung bei der Projektion der Bauchspeicheldrüse, die auch zur funktionellen Erholung des erkrankten Organs beiträgt.

  1. Drogentherapie.

Die Behandlung der Pankreatitis mit Medikamenten verfolgt das Hauptziel - die Schaffung einer Bauchspeicheldrüsen-Ruhephase, damit keine Enzyme gebildet werden.

Dies wird durch Diät - Hunger erreicht und es werden folgende Medikamente verschrieben:

  • synthetisches Analogon von Somatostatin - Okreotid - das Hauptarzneimittel bei der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen bei akuter Pankreatitis. Das Wirkprinzip dieses Medikaments besteht darin, die Aktivität der Bauchspeicheldrüsenzellen zu unterdrücken und die Sekretion von Magensaft durch den Magen zu unterdrücken, was die Ruhe der Bauchspeicheldrüse schafft. Ein Nebeneffekt ist das übermäßige "Herunterfahren" der Bauchspeicheldrüse durch den Verdauungsprozess, der sich in Abdominaldehnung und reichlich flüssigem Stuhl manifestiert. Diese Symptome lassen sich leicht beseitigen, indem die Dosis verringert oder dieses Arzneimittel abgesetzt wird. Die einzige Kontraindikation ist eine Allergie gegen dieses Medikament.
  • Die Behandlung der Pankreatitis ist nicht möglich, ohne die erhöhte Menge an Enzymen im Blut zu eliminieren. Zu diesem Zweck wird das Medikament Aprotinin erfolgreich eingesetzt (Kontrikal, Gordoks für Pankreatitis). Dieses Medikament wird intravenös oder intraarteriell verabreicht. Gegenanzeigen für die Verwendung dieses Medikaments: allergische Reaktionen auf Aprotinin, die Verwendung von Aprotinin in den vorangegangenen 12 Monaten, DIC - Syndrom, eine Allergie gegen Viehprotein, Schwangerschaft, Alter des Kindes, Stillzeit. Nebenwirkungen: allergische und anaphylaktische Reaktionen, intravaskuläre Thrombose, myokardiale Ischämie, Halluzinationen, Verwirrung, Nierenfunktionsstörung.
  • H2 - Histaminblocker und Protonenpumpenblocker. Diese Medikamente hemmen die Magensekretion und hemmen dadurch die Synthese von Pankreasenzymen. Dazu gehören: Ranitidin, Famotidin, Omeprazol, Lansoprazol. Kontraindikationen für die Anwendung dieser Medikamentengruppe sind: allergische Reaktionen, Schwangerschaft, maligne Neubildung des Gastrointestinaltrakts, Laktation. Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags, lockerer Stuhlgang;
  • Zur Verringerung des Schmerzsyndroms werden nicht-narkotische Analgetika (Tramadol, Ketorolac, Metamizol-Natrium, Butorphanol) verwendet. H1-Blocker - Histamin-Rezeptoren (Dimedrol, Suprastin) - verstärken die analgetische Wirkung von nicht-narkotischen Analgetika und wirken beruhigend und anti-emetisch. Vielleicht der Einsatz von Antispasmodika (Drotaverin, Platifillin);
  • M1 - Holinoblokator - Pirenzipin - betrifft nur den Magen-Darm-Trakt, hemmt die Magen- und Pankreassekretion, reguliert die Darmmotilität, verbessert die Durchblutung des Pankreas und entspannt den Schließmuskel von Oddi. Eine Kontraindikation für die Anwendung ist eine Stagnation im Zwölffingerdarm, eine Allergie gegen dieses Medikament. Nebenwirkungen: vorübergehender Verlust der Sehkraft, trockener Mund, lockerer Stuhlgang, allergische Reaktionen;
  • Procain, Glukose-Novocain-Gemisch haben analgetische Eigenschaften, verringern den Druck im Pankreasgang und verringern den Tonus des Sphinkters (Oddi);
  • Ein sehr wichtiger Punkt ist die Infusionstherapie, bei der das Volumen des zirkulierenden Blutes normalisiert, die Arbeit der Nieren, des Herzens, der Blutgefäße wiederhergestellt und der Körper von Giftstoffen gereinigt wird. Das Volumen, die Art der Lösung, die Verabreichungsrate wird vom behandelnden Arzt festgelegt und bestimmt, die Wirksamkeit bewertet und der Zustand des Patienten anhand von Puls, Blutdruck, zentralem Venendruck, Diurese und pH-Blut überwacht.
  • bei Begleiterkrankungen: HIV - Infektion, Virushepatitis, Onkopathologie, Diabetes, Tuberkulose, Pankreatitis aufgrund von Cholangitis oder Cholezystitis - Antibiotika werden prophylaktisch eingesetzt.

Spezifisches Antibiotikum und Dosis vom behandelnden Arzt verschrieben!

Bei Menschen ohne die oben genannten Erkrankungen werden keine prophylaktischen Antibiotika verschrieben.

Mit dem Auftreten der geringsten Entzündungssymptome (Fieber, Verschlechterung, Vergiftungszeichen) ist es jedoch notwendig, das Problem der Antibiotikatherapie zu lösen. Verwenden Sie starke Antibiotika mit einer großen Auswahl.

  • Prokinetik (Domperidon, Metoclopramid) dient der Beseitigung von Stagnation im Zwölffingerdarm und Magen. Außerdem reduzieren diese Medikamente den Spasmus des Sphinkters von Oddi und erleichtern die Entleerung der Gallenblase. Kontraindikationen für den Einsatz dieser Medikamente: allergische Reaktionen, Magen-Darm-Blutungen, Alter der Kinder bis 5 Jahre, mechanischer Darmverschluss, erhöhter Prolaktingehalt im Blut, Perforation des Magens und des Darms. Nebenwirkungen: Muskelkrämpfe des Darms, Verstopfung oder Durchfall, Appetitänderung, Benommenheit, Kopfschmerzen, Zunahme der Prolaktinzahl, Zunahme der Brustdrüsen, Hautausschlag, Änderung des Menstruationszyklus
  • Eine akute Pankreatitis geht häufig mit einer Verletzung der intrasekretorischen Funktion einher - der Insulinproduktion. Insulinmangel und erhöhter Blutzucker. Patienten mit einer milden Form dieser Pathologie werden verschrieben, um den Konsum von Kohlenhydraten und Medikamenten, die die Konzentration von Zucker im Blut reduzieren, zu begrenzen. Bei schwererer Pathologie ist eine Insulintherapie erforderlich. Bei der Einnahme von Insulin muss berücksichtigt werden, dass der Zuckergehalt im Blut nicht unter 4,5 mmol / l liegen sollte, da ein starker Blutzuckerabfall mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas möglich ist.
  1. Die chirurgische Behandlung der akuten Pankreatitis wird in 3 Fällen angewendet:
  • mit destruktiver Pankreatitis;
  • mit Peritonitis;
  • In Gegenwart von Fluidformationen sind frühzeitig minimalinvasive Operationen erforderlich, um diese Formationen abzulassen.

Die chirurgische Behandlung der Pankreatitis ohne besondere Indikation steht in den Hintergrund, da bei ungerechtfertigter Intervention häufig der Tod der Fall ist. Also, die Prinzipien der chirurgischen Behandlung:

  1. Bei leichter akuter Pankreatitis wird eine gute medikamentöse Therapie verordnet.
  2. Wenn es Hinweise für eine operative Behandlung gibt, sollte die Operation so minimalinvasiv wie möglich sein.
  3. Bei biliärer Pankreatitis (wenn die Gallensteinerkrankung die Hauptursache der Erkrankung ist), sollte die Gallenblase entfernt werden. Eine Operation wird empfohlen, nachdem der Entzündungsprozess beseitigt wurde und eine klinische Genesung stattgefunden hat.
  4. Bei der infektiösen Bauchspeicheldrüsenekrose und Sepsis wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet: Entwässerung der eitrigen Herde.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

  1. Diät

Um die Sekretion der Bauchspeicheldrüse in der Phase der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu reduzieren, wird in den ersten zwei bis drei Tagen Hunger verordnet, in der epigastrischen Region Erkältung und reichlich Alkohol getrunken. Dann, am dritten oder vierten Tag, wird die Diät während der Pankreatitis allmählich ausgeweitet, die Ernährung wird fraktioniert, in kleinen Portionen, aber oftmals, verschrieben. Limit Fette, Milch, organische Säuren.

In der Phase der anfänglichen Remission (gedämpfte Exazerbation) wird die Ernährung allmählich erweitert, der Energiewert der Nahrung ist jedoch auf 1200 kcal begrenzt, während der Zustand verbessert wird. Sie kann auf 2500 kcal erhöht werden (100 g Proteine, 400 g Kohlenhydrate, 50 g Fett).

Lebensmittel sollten mechanisch, thermisch und chemisch schonend sein. Die Mahlzeiten sollten 5-7 mal am Tag eingenommen werden. Vor und nach der Einnahme ist es wichtig, 15 - 20 Minuten zu ruhen. Das Essen wird gekocht zubereitet.

Nach und nach wird Rohgemüse in die Liste der zugelassenen Produkte aufgenommen: Kohl, Sellerie, Karotten. Gemüse wird bei schwerer Insuffizienz der Pankreasenzyme in Gegenwart von flüssigem Stuhl ausgeschlossen.

Nicht schlecht für die Ernährung und Produkte, die "Inhibitoren proteolytischer Enzyme" enthalten: Kartoffeln, Buchweizen, Haferflocken, Eiweiß, Soja, Bohnen.

In der Remissionsphase ist es sehr wichtig, sich an eine Diät zu halten, da sie zur Stabilisierung des Zustands des Patienten und zur Verlängerung der Remissionsphase beiträgt.

Die Diät sollte eine erhöhte Proteinmenge mit einer reduzierten Fettmenge enthalten (75 g Fett, 130 g Protein, 400 g Kohlenhydrate).

Bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis sollte der Energiewert der Produkte nicht mehr als 2500 - 2800 kcal pro Tag betragen. Hüttenkäse, fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie verschiedene Getreidesorten in Form von Getreide sollten verwendet werden. Verwenden Sie gegebenenfalls Enzympräparate (Pancreatin, Creon, Micrasim).

Die Produkte schließen frittierte, geräucherte, scharfe Gerichte, Alkohol, Kaffee, sehr frische Kekse und Brot aus.

  1. Medikamentöse Behandlung:
  • Um die Sekretion von Salzsäure im Magen und damit die Pankreassekretion zu reduzieren, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben: Omeprazol, Lansoprazol, H2-Blocker - Histaminorezeptoren: Ranitidin, Famotidin;
  • Antacida-Präparate (Almagel, Maalox, Phosphalugel) sind ebenfalls ein unverzichtbares Arzneimittel. Sie werden 4-7 mal am Tag verschrieben. Kontraindikationen für die Anwendung dieser Gruppe: Allergien gegen diese Medikamente, Stillen, schwere Nierenerkrankung. Nebenwirkungen: Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schläfrigkeit;
  • Anti-Enzym-Medikamente werden mit einer Erhöhung der Blutkonzentration von Pankreasenzymen (Amylase, Trypsin, Lipase) und nicht abnehmendem Schmerzsyndrom im Oberbauch eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören: Aprotinin, Contrycal, Gordonox. Der positive Effekt der Verwendung der oben genannten Medikamente tritt am 3. - 4. Tag auf;
  • Zur Schmerzlinderung werden Antispasmodika und nicht-narkotische Analgetika verschrieben: Baralgin, Ketorol, Platifillin, Drotaverin, Papaverin;
  • Das empfohlene Mittel für die Anwendung ist Debridat und Trimedat. Dieses Arzneimittel stellt die Bewegungsaktivität des Gastrointestinaltrakts wieder her: Bei schwacher Peristaltik stärkt es, bei starker Peristaltik wirkt es krampflösend. Gegenanzeigen: Allergie gegen Debridat, Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: mögliche allergische Reaktionen;
  • Enzymzubereitungen werden nur solche verwendet, die keine Gallensäuren enthalten. Dazu gehören: Pancytrat, Kreon, Pankreatin, Mezim. Diese Medikamente werden während des Fastens und mit der Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme verwendet. Es ist sehr wichtig, Präparate, die Gallensäuren enthalten, auszuschließen: Festal, Enzistal, Panzinorm;
  • Entgiftungstherapie zur schnellen Erholung des Körpers durch Infusion;
  • Wenn es nicht möglich ist, den Schmerz mit nicht narkotischen Analgetika und krampflösenden Mitteln zu stoppen, wenden Sie sich an die Ernennung von Betäubungsmitteln. Wenn die Schmerzen innerhalb einer Woche nicht abnehmen, vorausgesetzt, dass der Behandlung narkotische Analgetika zugesetzt wurden, sollte über das Vorhandensein einer Pathologie nachgedacht werden, die eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert.

Die chirurgische Behandlung erfolgt in drei Fällen mit chronischer Pankreatitis:

  1. Ausgeprägtes nicht hartnäckiges Schmerzsyndrom. In diesem Fall sollten Sie vor der Operation die Pankreasgänge sorgfältig untersuchen, um die Ursache des Schmerzes zu finden. Untersuchen Sie den Körper mit CT, MRI und endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie. Wenn die Ursache des Schmerzes Zysten und Pseudozysten im Pankreasschwanz sind, wird die distale Resektion des Pankreas durchgeführt.
  2. Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, wenn die Diagnose nicht histologisch gesichert ist.
  3. Strikturen, Abszesse, Zysten, Pankreaspseudozysten, Bauchspeicheldrüsenfisteln, Zwölffingerdarmstenose - wenn diese Erkrankungen nicht durch die endoskopische Methode beseitigt werden können, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Es wird eine Pankreatogastrostomie durchgeführt (Drainage von Zysten und Pankreaspseudozysten in die Magenhöhle): Bei 83% der Patienten nimmt das Schmerzsyndrom ab oder verschwindet, die Pankreatojejunostomie mit distaler Pankreasresektion ist ebenfalls wirksam (in 80 - 90% der Fälle) und sicherer Betrieb (Letalität weniger als 2%) die Komplikationsrate beträgt 5%).

Die Folge dieser Operationen ist eine intra- und exokrine Pankreasinsuffizienz (schlechte Verdauung von Nahrungsmitteln, Diabetes und andere).

Fazit

Die Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis muss von einem Arzt behandelt werden. Inakzeptable Selbstmedikation in dieser Angelegenheit. Bei Anzeichen einer akuten Pankreatitis und einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist es notwendig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen und sich unter Aufsicht eines Spezialisten behandeln zu lassen.