Diabetes und psychische Störungen

  • Analysen

Ärzte diagnostizieren häufig psychische Störungen bei Diabetes. Solche Verstöße können sich zu gefährlichen Krankheiten entwickeln. Daher ist es wichtig, umgehend einen Arzt zu konsultieren, der unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Schwere der Pathologie therapeutische Maßnahmen vorschreibt.

Merkmale der Psyche bei Diabetes

Bei der Diagnose dieser Krankheit beim Menschen werden äußere und innere Veränderungen festgestellt. Diabetes beeinflusst die Aktivität aller Systeme im Körper des Patienten. Zu den psychologischen Merkmalen von Patienten mit Diabetes gehören:

  1. Überessen Der Patient klemmt schnell Probleme, wodurch eine Person beginnt, viele ungesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dieser Ansatz wirkt sich auf die Psyche aus und löst jedes Mal ein Gefühl der Angst aus, wenn Hunger verspürt wird.
  2. Gefühl der ständigen Angst und Angst. Jeder Teil des Gehirns spürt psychosomatische Auswirkungen von Diabetes. Infolgedessen hat der Patient eine irrationale Angst, ein Angstverhalten und einen depressiven Zustand.
  3. Psychische Störungen Solche pathologischen Prozesse sind charakteristisch für eine schwere Pathologie und manifestieren sich als Psychose und Schizophrenie.
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Die Auswirkung von Diabetes auf das Verhalten

Das psychologische Porträt eines Patienten mit Diabetes basiert auf einem ähnlichen Verhalten zwischen Patienten. Die Psychologie erklärt dies aus denselben tiefsitzenden Problemen zwischen diesen Menschen. Verhaltensänderungen (häufig Zeichenänderungen) bei einem Diabetiker, der durch 3 Syndrome (zusammen oder getrennt) manifestiert wird:

Ursachen von psychischen Erkrankungen bei Diabetes

Jede Verletzung im menschlichen Körper spiegelt sich in seiner Psyche wider. Patienten mit Diabetes neigen zu psychischen Störungen. Solche Medikamente können auch durch verschriebene Medikamente, Stress, emotionale Instabilität und negative Umweltfaktoren provoziert werden. Die Hauptursachen für psychische Störungen bei Diabetikern sind:

    Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu verschiedenen psychischen Anomalien.

Sauerstoffmangel im Blut, der durch eine Verletzung der Gehirngefäße ausgelöst wird, als Folge davon kommt es zu Sauerstoffmangel im Gehirn;

  • Hypoglykämie;
  • Veränderungen im Gehirngewebe;
  • Vergiftung, die sich auf dem Hintergrund von Nieren- und / oder Leberschäden entwickelt;
  • Aspekte des psychologischen Zustands und der sozialen Anpassung.
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    Arten von Abweichungen

    Die soziale Bedeutung von Diabetes ist hoch, da diese Krankheit unabhängig von Geschlecht und Alter bei Menschen häufig ist. Die Eigenschaften des Patienten und die Änderungen in seinem Verhalten, die vor dem Hintergrund des neurotischen, asthenischen und (oder) depressiven Syndroms auftreten, können den Patienten zu stärkeren Abweichungen führen, darunter:

    1. Psychoorganisches Syndrom. Bei einer solchen Abweichung werden Gedächtnisstörungen, Störungen im psycho-emotionalen und psychischen Bereich, Schwächung der Psyche im Hintergrund somatovegetativer Störungen festgestellt. Die Tiefe der Symptome des psychoorganischen Syndroms hängt von der Schwere und dem Verlauf des pathologischen Prozesses ab.
    2. Psychoorganisches Syndrom mit psychotischen Symptomen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung pathologischer vaskulärer Prozesse gibt es einen inländischen intellektuellen Verfall und eine ausgeprägte Persönlichkeitsveränderung. Eine solche Abweichung kann sich zu Demenz entwickeln, die mit dem Auftreten schwerer psychotischer Zustände (Fixationsamnesie, beeinträchtigte kritische und prognostische Fähigkeiten, Schwäche, halluzinatorische Zustände usw.) verbunden ist.
    3. Vorübergehende Bewusstseinsstörung. Eine solche Pathologie ist durch Empfindlichkeitsverlust, Dummheit, Ohnmacht und Koma gekennzeichnet.
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    Therapeutische und präventive Maßnahmen

    Die Behandlung psychischer Störungen bei Patienten mit Diabetes mellitus wird mit Hilfe eines Psychotherapeuten (Psychologen) durchgeführt. Der Arzt entwickelt nach dem Sammeln der Anamnese eine individuelle Technik für einen bestimmten Patienten. In solchen psychotherapeutischen Sitzungen lernt der Patient in der Regel, die Welt und die Menschen auf eine neue Art und Weise wahrzunehmen, arbeitet mit seinen Komplexen und Ängsten und erkennt und beseitigt tiefsitzende Probleme.

    Bei einigen Patienten greift der Arzt auf eine medikamentöse Therapie zurück, die zur Abschaffung psychischer Störungen führt. Neurometabolische Stimulanzien, Psychopharmaka oder Beruhigungsmittel werden für solche Situationen verschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung einen integrierten Ansatz haben und strikt unter der Kontrolle des behandelnden Arztes stehen sollte.

    Das wichtigste vorbeugende Maß für psychische Störungen bei einem Patienten mit Diabetes besteht darin, eine negative psychische Situation auszuschließen. Eine Person mit dieser Krankheit ist wichtig, um die Liebe und Unterstützung anderer zu erkennen und zu fühlen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die ersten Symptome einer psychischen Störung ein Grund sind, zum Arzt zu gehen, der die besten Methoden vorschreibt, damit der pathologische Prozess nicht verschlimmert wird.

    Psychosomatik von Typ-2-Diabetes: psychosomatische Ursachen und Behandlung

    "Diabetes ist eine Rätselkrankheit", sagte der berühmte Arzt seiner Zeit, Arethaius. Aufgrund der raschen Entwicklung der Medizin sind viele Fakten über diese Krankheit noch immer unklar.

    Die Identifizierung einer Krankheit spiegelt sich im psychologischen Zustand des Patienten wider. Diabetes ist keine Ausnahme. Die Krankheit führt nicht nur zu körperlichen Störungen, sondern auch zu verschiedenen psychosomatischen Problemen.

    Diabetes ist in zwei Arten unterteilt. Die Krankheit ist fast identisch mit der Psychosomatik. Die Symptome dieser beiden Arten von Diabetes sind sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht jedoch in der Behandlung von Diabetes.

    Auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt sich häufig eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich der mit der Psyche verbundenen Erkrankungen.

    Dies kann durch Funktionsstörungen innerer Systeme und Organe verursacht werden. Das Kreislauf- und Lymphsystem, der Rücken und das Gehirn bilden keine Ausnahme. Sprechen wir heute über den Zusammenhang zwischen Psychosomatik und Diabetes.

    Psychosomatische Ursachen der Krankheit

    Ursache für Diabetes und Störungen des endokrinen Systems sind oft Abweichungen im Nervensystem. Dies kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen, wie anhaltende Depression, Neurose und Schockzustände.

    Es ist ihre Mehrheit der Ärzte, die die Gründe für die Entstehung der Krankheit in Betracht zieht. Es gibt jedoch Experten, die diese Theorie kategorisch ablehnen und argumentieren, dass die Psychosomatik nicht zu einer Erhöhung des Blutzuckers führt.

    Unabhängig von der Version, zu der sich die Ärzte bekennen, unterscheidet sich das Verhalten des Kranken deutlich. Ein solcher Mensch zeigt seine Gefühle anders. Jedes Versagen des Körpers führt zu einer Veränderung des Zustands der Psyche. Es wurde eine Theorie entwickelt, nach der die Auswirkungen auf die Psyche des Patienten bei nahezu jeder Krankheit beseitigt werden können.

    Eine Nebenwirkung von Diabetes ist oft eine psychische Erkrankung. Der Grund dafür kann sogar eine geringe nervöse Anspannung sein, Stresssituationen, emotionale Schwankungen und die Auswirkungen der eingenommenen Medikamente auf die Psyche.

    Auch psychische Störungen bei Diabetes mellitus hängen mit den Eigenschaften des Körpers zusammen. Wenn ein gesunder Mensch Glukose in das Blut freisetzt und nach Normalisierung seines Spiegels schnell erfolgt, tritt dies bei Diabetikern nicht auf.

    Laut der Aufsicht von Ärzten wird diese Krankheit am häufigsten von Menschen mit mütterlicher Fürsorge und Zuneigung betroffen. Meistens sind diese Menschen auf jemanden angewiesen. Sie sind nicht geneigt, die Initiative zu ergreifen und unabhängige Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie die Psychosomatik verstehen, sind diese Gründe die Hauptursache bei der Entwicklung von Diabetes.

    Merkmale der Psyche mit der Krankheit

    Die Diagnose Diabetes kann das Leben einer Person dramatisch verändern. Sie ändert sich nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Die Krankheit betrifft nicht nur die inneren Organe, sondern auch das Gehirn.

    Identifiziert eine Reihe von psychischen Störungen, die durch die Krankheit hervorgerufen werden:

    1. Ständiges Überessen. Der Patient versucht, seine Probleme zu vergessen, indem er sie festhält. Er glaubt, dass dies irgendwie dazu beitragen wird, die Situation zu verbessern. Sehr oft nimmt eine solche Person eine große Menge an Nahrung auf, was für den Körper schädlicher ist. Laut Ärzten und Ernährungswissenschaftlern ist dies ein ernstes Problem, das nicht vernachlässigt werden sollte.
    2. Da die Krankheit die Arbeit des Gehirns beeinflusst und alle Spaltungen betrifft, kann der Patient von einem ständigen Gefühl von Angst und Angst begleitet sein. Ein solcher Zustand kann über einen langen Zeitraum zu Depressionen führen, die schwer zu heilen sind.
    3. Psychosen und mögliche Entwicklung von Schizophrenie. Bei Diabetes können schwere psychische Störungen auftreten. Zur Zeit ist die gesamte Liste der möglichen psychischen Störungen dieser Krankheit noch nicht vollständig untersucht.

    Häufig ist Diabetes bei Patienten durch psychische Störungen gekennzeichnet, die unterschiedlich stark sein können. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert oft die Hilfe eines Psychotherapeuten.

    Damit der Erfolg bei der Behandlung der Psyche spürbar wird, ist der Wunsch des Patienten, an diesem Prozess teilzunehmen, notwendig. Es ist sehr schwer, ein gegenseitiges Verständnis mit dem Patienten zu erreichen und ihn in die gemeinsame Arbeit zur Lösung der aufgetretenen Probleme einzubeziehen.

    In einer solchen Situation ist es wichtig, Geduld und Fingerspitzengefühl zu zeigen und den Patienten nicht zu etwas zu zwingen.

    Der Erfolg des Kampfes mit dem psychologischen Aspekt der Krankheit kann als Abwesenheit seines Fortschreitens und als Stabilisierung des Staates betrachtet werden.

    Psychosomatik SD

    Um festzustellen, ob irgendwelche psychischen Anomalien beim Patienten vorliegen, nehmen Sie Blut zur Analyse. Biochemische Parameter bestimmen den Hormongehalt und den Grad der geistigen Abweichung vom Normalzustand. Nach der Untersuchung soll sich der Patient mit dem zuständigen Arzt treffen.

    Den Ergebnissen der Studien zufolge hatten 2/3 der an der Studie teilnehmenden Patienten psychische Anomalien mit unterschiedlichem Schweregrad. Sehr oft versteht der Patient nicht, dass er an psychischen Erkrankungen leidet und sich nicht eigenständig um eine Behandlung bewirbt. Dies führt anschließend zu schweren Komplikationen.

    Für Patienten mit Diabetes sind die folgenden Symptome die charakteristischsten:

    • psychasthenisch;
    • astenodepressiv;
    • neurasthenisch;
    • Asthenochondrien.

    Asthenisches Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus auf. Es äußert sich in der Nervosität und Reizbarkeit des Patienten, verminderte Leistungsfähigkeit, körperliche und seelische Ermüdung.

    Auch bei diesem Syndrom kann der Patient den Schlaf, den Appetit und den biologischen Rhythmus gestört haben. Sehr oft haben solche Menschen tagsüber Schläfrigkeit. Ein solcher Mensch fühlt sich unzufrieden mit sich selbst und allem, was ihn umgibt.

    In der medizinischen Praxis gibt es einen stabilen und instabilen Krankheitsverlauf. Patienten mit einem stabilen Verlauf der Krankheit äußerten sich leicht ausgeprägt. Sie sind leicht zu identifizieren und behandelbar.

    In der zweiten Gruppe ist die Psychosomatik tiefer. Der Geisteszustand befindet sich ständig in einem Zustand des Ungleichgewichts, was es schwierig macht, diese Störung zu diagnostizieren und zu behandeln. Solche Patienten müssen ständig überwacht werden.

    Um den Zustand des Patienten zu lindern, können Sie sowohl spezielle Medikamente als auch die richtige Ernährung einnehmen. Eine Diät mit hohem Zuckergehalt ist eine äußerst wichtige Voraussetzung für die Vorbeugung von Krankheiten.

    Es ist wichtig! Die richtigen Produkte auswählen und ein Menü erstellen, das die Psyche positiv beeinflusst.

    Diabetes-Psychotherapie

    Fast alle Ärzte befürworten die Meinung, dass Patienten mit Diabetes sich von einem Psychotherapeuten beraten lassen sollten. Die Kommunikation mit ihm hilft in verschiedenen Stadien der Krankheit.

    Bereits im Anfangsstadium empfiehlt es sich, psychotherapeutische Techniken zu beherrschen, deren Ziel die Reduzierung psychosomatischer Faktoren ist. Dies kann ein persönlich-rekonstruktives Training sein, das gemeinsam mit einem Psychotherapeuten durchgeführt wird. Ein solches Training hilft dem Patienten, mögliche Probleme zu erkennen, um diese gemeinsam mit einem Spezialisten zu lösen.

    Regelmäßige Kommunikation mit einem Psychologen und durchgeführte Schulungen helfen, die Hauptursachen für Komplexe, Ängste und Unzufriedenheit zu ermitteln. Viele Krankheiten entwickeln sich vor dem Hintergrund psychischer Störungen.

    Das Erkennen dieser Störungen hilft oft, mit der Krankheit fertig zu werden.

    Die folgenden Stadien der Krankheit können den Einsatz von Medikamenten erfordern. Dies können Sedativa oder Neotropika sein, in manchen Fällen können Antidepressiva verschrieben werden.

    Die häufigsten psychosomatischen Syndrome

    In der Häufigkeit psychischer Störungen nach asthenischem Syndrom folgen depressive-hypochondrische und obsessiv-phobische Syndrome. Ihre Behandlung muss sowohl mit einem Endokrinologen als auch mit einem Psychiater umfassend durchgeführt werden.

    In solchen Fällen müssen dem Patienten Antipsychotika und Beruhigungsmittel verschrieben werden. Diese Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.

    Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst starke Substanzen, die die Reaktion des Patienten hemmen. Sie haben viele Nebenwirkungen und beeinträchtigen die Person. Sie auszuschließen, wird jedoch nicht funktionieren.

    Wenn nach der Einnahme dieser Medikamente eine Besserung eintritt, können sie abgebrochen werden. Die weitere Behandlung wird mit physikalischen Methoden fortgesetzt.

    Eine gute Wirkung bei der Behandlung des asthenischen Syndroms wird nach physiotherapeutischen Maßnahmen und Behandlung mit der traditionellen Medizin beobachtet. Im Falle eines asthenischen Syndroms müssen so früh wie möglich Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, eine Reihe von Komplikationen und schwere psychische Störungen zu vermeiden.

    Psychische Störungen bei Diabetes

    Psychische Störungen bei Diabetes äußern sich hauptsächlich in Form von allgemeiner Nervosität mit Reizbarkeit, unbeständiger Stimmung, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

    Diese Phänomene verschwinden mit einer Diät und einer angemessenen Behandlung für längere Zeit, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Es ist nicht ungewöhnlich für mehr oder weniger lang anhaltende milde depressive Zustände.

    Episodische Anfälle von erhöhtem Appetit und Durst; In den späteren Stadien des schweren Diabetes nimmt das sexuelle Verlangen ab und bei Frauen ist es viel seltener als bei Männern. Die schwersten psychischen Störungen werden im diabetischen Koma beobachtet. Bei der Entwicklung lassen sich drei Phasen unterscheiden.

    Phasen der psychischen Störung:

    • Frieden, Schlaf und Bewusstseinsverlust, der direkt in einen anderen übergeht.
    • Psychische Störungen in Form von Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Erregung treten in der Klinik für diabetisches Koma selten auf. Während des Übergangs von der ersten Stufe zur zweiten finden manchmal die wichtigsten fantastischen Erfahrungen statt, und während der dritten Stufe treten ruckartige Zuckungen und epileptiforme Anfälle auf. Ähnliche psychische Störungen prägen das hypoglykämische Koma.

    Andere schwere psychische Störungen in der Klinik für Diabetes mellitus sind extrem selten und betreffen die Kasuistik. Die meisten der bei älteren Patienten beschriebenen diabetischen Psychosen, die tatsächlich atherosklerotische, präsenile und Chenille-Psychosen darstellen, werden fälschlicherweise als Diabetiker angesehen.

    Basierend auf der Tatsache, dass die Glykosurie, eine Störung, im Krankheitsbild beobachtet wurde, wie es sich bei vielen organischen Erkrankungen des Gehirns herausstellte. Ebenso fehlerhaft scheint die Zuordnung zu diabetischer Kreislaufpsychose mit Anfällen von Depressionen zu sein, die manchmal alarmierend sind und von französischen Autoren unter dem Namen "delire de ruine" und "vesanie diabetique" (Le Cran du Saulle usw.) beschrieben werden. Diese psychische Störung erwies sich als periodische arteriosklerotische oder manisch-depressive Psychose, begleitet von einer Glukosurie.

    Tritt bei Patienten mit Diabetes während des Ausbruchs und raschem Anstieg von Aceton und Acetoessigsäure im Urin auf.

    Psychische Störungen mit erhöhter Insunolisierung

    Schläfrigkeit mit kurzen Stupefisionen. Insbesondere in der Form von trans entwickelt sich in der Periode der verstärkten Insunolisierung ein Pseudo-Paralyse mit einem Ergebnis in einem Zustand, der nahe bei dem bei Pick-Krankheit beobachteten Zustand liegt.

    Darüber hinaus ist auch eine kurzfristige Psychose in Form von Delirium und Wahnerregung mit Halluzinationen und Episoden amentaler Verwirrung möglich. Wird als Äquivalent zu diabetischem Koma angesehen.

    Die Wirkung von Diabetes auf die Psyche: Aggression, Depression und andere Störungen

    Psychische Störungen treten bei Diabetes mellitus auf, vor allem in Form von allgemeiner Nervosität.

    Dieser Zustand wird von Reizbarkeit, Apathie und Aggression begleitet. Die Stimmung ist instabil, sie wird schnell durch Müdigkeit und starke Kopfschmerzen verstärkt.

    Bei richtiger diabetischer Ernährung und entsprechender Behandlung für sehr lange Zeit verschwinden Stress und Depression. In den frühen Stadien der Kohlenhydratstoffwechselstörungen werden jedoch mehr oder weniger lang anhaltende depressive Zustände festgestellt.

    Anfälle mit erhöhtem Appetit und Durst werden periodisch verfolgt. In den späteren Phasen der stark fließenden Form der Krankheit verschwindet das sexuelle Verlangen vollständig und die Libido leidet. Außerdem sind Männer anfälliger als Frauen.

    Die schwersten psychischen Störungen lassen sich im diabetischen Koma genau nachweisen. Wie kann man mit dieser Bedingung umgehen? Wie sind unerwünschte psychische Störungen bei Diabetes? Die Antwort finden Sie in den Informationen unten.

    Psychologische Merkmale von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2

    Die Daten aus einer Vielzahl von Studien bestätigen, dass Diabetiker oft viele psychische Probleme haben.

    Solche Verletzungen haben enorme Auswirkungen nicht nur auf die Therapie selbst, sondern auch auf den Verlauf der Erkrankung.

    Grundsätzlich ist die Methode der Anpassung (Gewöhnung) an Fehlfunktionen des Pankreas nicht der letzte Wert, da es davon abhängt, ob die Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen auftritt oder nicht. Gibt es bestimmte psychologische Probleme oder können diese einfach vermieden werden?

    Eine Krankheit der ersten Art kann das Leben eines Endokrinologen-Patienten stark verändern. Nachdem er seine Diagnose gelernt hat, passt sich die Krankheit im Leben an. Es gibt viele Schwierigkeiten und Einschränkungen.

    Nach der Diagnose tritt häufig eine sogenannte „Honigperiode“ auf, deren Dauer oft von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten reicht.

    Während dieser Zeit passt sich der Patient perfekt an die Einschränkungen und Anforderungen des Behandlungsschemas an.

    Wie viele wissen, gibt es viele Ergebnisse und Szenarien. Alles kann zum Auftreten geringfügiger Komplikationen führen.

    Auswirkungen der Krankheit auf die menschliche Psyche

    Die Wahrnehmung einer Person hängt direkt vom Grad der sozialen Anpassung ab. Der Zustand des Patienten kann so sein, wie er ihn selbst wahrnimmt.

    Menschen, die leicht süchtig sind, sind nicht kommunikativ und zurückgezogen, und sie finden es schwer, Diabetes zu finden.

    Sehr oft leugnen die Patienten der Endokrinologen, um mit der Krankheit fertig zu werden, in jeder Hinsicht ernsthafte Gesundheitsprobleme. Es wurde festgestellt, dass diese Methode bei bestimmten somatischen Erkrankungen eine anpassungsfähige und vorteilhafte Wirkung hatte.

    Eine so häufige Reaktion auf die Diagnose bei Diabetes hat einen extrem negativen Einfluss.

    Die häufigsten psychischen Störungen bei Diabetikern

    Im Moment ist die soziale Bedeutung von Diabetes so groß, dass die Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Altersgruppen häufig ist. Oft deutlich ausgeprägte Verhaltensmerkmale, die sich vor dem Hintergrund des neurotischen, asthenischen und depressiven Syndroms entwickeln.

    In der Folge führen die Syndrome zu solchen Abweichungen:

    1. psychoorganisch. Wenn es ernsthafte Speicherprobleme aufgespürt werden kann. Ärzte stellen auch das Auftreten von Störungen im psycho-emotionalen und mentalen Bereich fest. Die Psyche wird weniger stabil;
    2. psychoorganisches Syndrom mit psychotischen Symptomen. Vor dem Hintergrund einer pathologischen Erkrankung treten ein mnetiko-intellektueller Verfall und eine ausgeprägte Persönlichkeitsveränderung auf. Im Laufe der Jahre kann diese Abweichung zu etwas anderem wie Demenz werden.
    3. vorübergehende Störung des Bewusstseins. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch: Gefühlsverlust, Benommenheit, Ohnmacht und sogar Koma.

    Überessen

    In der Medizin gibt es ein Konzept, das als zwanghaftes Überessen bezeichnet wird.

    Dies ist eine unkontrollierte Nahrungsaufnahme auch ohne Appetit. Ein Mensch versteht absolut nicht, warum er so viel isst.

    Das Bedürfnis hier ist höchstwahrscheinlich nicht physiologisch, sondern psychologisch.

    Ständige Angst und Angst

    Anhaltende Angstzustände sind bei vielen psychischen und somatischen Erkrankungen üblich. Dieses Phänomen tritt häufig bei Diabetes auf.

    Erhöhte Aggression

    Diabetes hat die stärkste Wirkung auf die Psyche des Patienten.

    Bei Vorhandensein eines asthenischen Syndroms bei einer Person können solche Symptome einer Krankheit als Reizbarkeit, Aggressivität, Unzufriedenheit mit sich selbst verfolgt werden. Später werden bestimmte Probleme mit dem Schlaf auftreten.

    Deprimiert

    Es tritt bei einem depressiven Syndrom auf. Es wird oft zu einem Bestandteil von neurotischen und asthenischen Syndromen. Trotzdem tritt es in manchen Fällen von selbst auf.

    Psychosen und Schizophrenie

    Es besteht eine sehr enge Verbindung zwischen Schizophrenie und Diabetes.

    Menschen mit dieser endokrinen Störung haben eine gewisse Neigung zu häufigen Stimmungsschwankungen.

    Aus diesem Grund sind sie oft von Aggressionsangriffen sowie schizophrenem Verhalten gekennzeichnet.

    Behandlung

    Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

    Sie müssen sich nur bewerben.

    Bei Diabetes braucht der Patient dringend Hilfe. Eine Unterbrechung der diabetischen Ernährung kann zu unerwartetem Tod führen. Deshalb verwenden sie spezielle Medikamente, die den Appetit unterdrücken und den Zustand einer Person verbessern.

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    Diabetes kann ohne Komplikationen nur auftreten, wenn Sie den Empfehlungen eines persönlichen Arztes folgen.

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    Psychische Störungen bei Diabetes

    Nach dem Spülen (oder ohne) am Morgen müssen Sie in jeden Nasengang 1 Tropfen Calendula-Öl tropfen (bei Erkältung den Vorgang auch abends wiederholen). Ringelblumenöl hat eine entzündungshemmende Wirkung, verhindert die Einführung einer externen Infektion in die Nasen-Rachen-Schleimhaut, wirkt sich positiv auf die Funktion des Gastrointestinaltrakts aus und stärkt die Immunität des Kindes.

    Psychische Störungen bei Diabetes.

    Diabetes mellitus kann von verschiedenen unspezifischen psychischen Störungen begleitet sein, die beide auf organischem Hintergrund auftreten und auf chronischen psychischen Stress zurückzuführen sind. Störungen somatogener Natur können zu psycho-endokrinen und mnestisch-organischen Syndromen kombiniert werden, vor deren Hintergrund akute Psychosen auftreten. Letztere haben die Form einer exogenen Reaktion oder erhalten den Charakter von Schizoformstörungen, bei denen eine Differenzialdiagnose mit verschiedenen Formen der Schizophrenie erforderlich ist. Viel öfter Im Gegensatz zu somatogenen Störungen werden bei Diabetes mellitus Persönlichkeitsveränderungen beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von persönlichen Reaktionen: Ignorieren der Krankheit, Angstneurose und emotional instabile Reaktionen. Das Vorhandensein von Persönlichkeitsveränderungen bei Diabetes mellitus wird durch die Ergebnisse psychologischer Tests bestätigt, die die Komplexität der Struktur neurotischer Störungen und der Transformation aufzeigen, da die Krankheit unspezifische Angst entwickelt und die Patienten Angst um ihre Gesundheit und ihr Leben haben. Bei der Erkennung von psychischen Störungen, die den Verlauf der Zuckerkrankheit begleiten, wird deutlich, dass eine Kombination aus medikamentöser Anti-Diabetes-Therapie mit der Ernennung von Psychopharmaka kombiniert wird. Bei Persönlichkeitsstörungen ist Psychotherapie wirksam.

    Diabetes mellitus - eine schwere Erkrankung, die durch absolute oder relative Insuffizienz von Insulin - Pankreashormon - verursacht wird, ist im Körper vorhanden und führt nach dem Verzehr zu einer Erhöhung des Blutzuckers und bei leerem Magen zu Auftreten von Glukose im Urin. Diese Veränderungen führen zu schweren Stoffwechselstörungen, Schäden an Blutgefäßen, Nervengewebe und verschiedenen Organen. Diabetes in den entwickelten Ländern Europas und Amerikas leidet an 1-2% der Bevölkerung, und die Inzidenz nimmt tendenziell zu, besonders bei Menschen über 40 Jahren.

    Patienten mit Diabetes klagen über Mundtrockenheit, erhöhten Durst und Appetit, vermehrtes Wasserlassen und eine erhöhte Menge an freigesetztem Urin, Schläfrigkeit, Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Sie sind durch eine Tendenz zu infektiösen Komplikationen gekennzeichnet.

    Diabetes mellitus ist eine fast unheilbare Krankheit, und mit zunehmender Dauer der Krankheit verschlechtert sich der objektive Zustand der Patienten. Veränderungen im Gefäßsystem, in denen sowohl kleine Gefäße (Nieren, Fundus) als auch große betroffen sind. Gleichzeitig können Sehstörungen, Herzinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall usw. auftreten Neurovaskuläre Läsionen können zu einer Verringerung und Verzerrung der tiefen und oberflächlichen Empfindlichkeit, einer Abnahme der Reflexe und dem Auftreten von Bewegungsstörungen führen. Vor dem Hintergrund organischer Hirnschäden aufgrund einer Störung der Blutversorgung und Ernährung treten in einigen Fällen verschiedene unspezifische psychische Störungen auf. Letztere können auch das Ergebnis einer ständigen psychischen Belastung sein, die durch das Bewußtsein ihrer schweren Krankheit verursacht wird, häufig zum erzwungenen Berufswechsel, zum Erfordernis einer bestimmten Diät, häufigen Insulinspritzen usw. Die auf Komplikationen einer antidiabetischen Behandlung auftretenden Störungen sollten hervorgehoben werden. Laut verschiedenen Forschern treten psychische Störungen bei Diabetes mellitus in 7 bis 70% der Fälle auf.

    Zunächst werden psychische Störungen mit somatogener Natur betrachtet. Ihre Entwicklung bei Diabetes unterliegt bestimmten Gesetzen. In den frühen Stadien der Erkrankung und bei relativ gutartigen Krankheitsverläufen wird eine Abnahme der geistigen und körperlichen Aktivität mit Veränderungen der Sehnsucht und der Stimmung, als psychoendokrines Syndrom bezeichnet, festgestellt. Der Rückgang der geistigen Aktivität kann von rascher Ermüdung, erhöhter Erschöpfung und Passivität bis hin zum völligen Fehlen jeglichen Wunsches nach Aktivität mit einer erheblichen Einschränkung des Interessenbereichs und der Primitivierung der Kontakte mit der äußeren Umgebung reichen.

    Eine Änderung der Instinkte äußert sich in einer Abnahme oder Zunahme des Appetits, Durst, die unabhängig vom Blutzuckerspiegel und der aktuellen körperlichen Verfassung sein kann. Es besteht der Wunsch nach Vagabunden, oder umgekehrt, die Bindung des Patienten an einen dauerhaften Ort. Änderungen im Schlaf-, Wärmebedürfnis usw. Häufig gibt es einen multidirektionalen Antrieb, bei dem eine zunimmt und bei anderen abnehmen kann.

    Emotionale Störungen sind sowohl in Richtung Stimmungsauf- als auch -absenkung möglich. Ihre Schwere ist anders. Meist gemischte Zustände herrschen:

    Depression mit düsterer, mürrischer, gereizter, düsterer Stimmung, Bitterkeit (die sogenannte Dysphorie), Euphorie, manische und depressive Zustände mit Bösartigkeit, depressive-apathische Zustände, asthenische Depressionen. Beim psycho-endokrinen Syndrom ist eine Stimmungsstabilität mit schnellen und unvernünftigen Übergängen von einem emotionalen Zustand zu einem anderen nicht ausgeschlossen. Häufig gibt es dissoziierte Störungen, wie zum Beispiel Übermut mit völliger Inaktivität und motorischer Hemmung. Affektive Störungen können sich verlängern, gelegentlich auftreten oder sporadisch verstärken.

    Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus wandeln sich die Symptome des psychoendokrinen Syndroms in einen Zustand, der durch eine globale Beeinträchtigung der psychischen Funktionen gekennzeichnet ist. Dadurch leidet die integrale Person und ihre individuellen Merkmale werden erheblich nivelliert. Dieser Zustand wird als mntiko-organic-syndrom bezeichnet. Es ist durch Gedächtnisstörungen gekennzeichnet, die Intelligenz nimmt ab mit einer ausgeprägten Verletzung des Verständnisses und einer kritischen Einstellung zum Zustand des Menschen Das erworbene Wissen fällt bei Patienten aus, das Denken verlangsamt sich und wird oberflächlich. In der affektiven Sphäre beginnen sich Merkmale emotionaler Lethargie und Dummheit durchzusetzen. In den schwersten Fällen, insbesondere nach der Übertragung mehrerer komatöser Zustände, entwickelt sich das Syndrom der organischen Demenz. Das polio-organische Syndrom wird bei einem langen und besonders schweren Diabetesverlauf festgestellt.

    Akute Psychosen entwickeln sich manchmal vor dem Hintergrund psycho-endokriner und mnostisch-organischer Syndrome. Sie können in jedem Stadium der Krankheit auftreten, häufig aufgrund einer Verschlechterung des Zustands und einer Zunahme von Stoffwechsel-, Gefäß- oder anderen Erkrankungen. Die Psychose tritt hauptsächlich nach der Art der akuten exogenen Reaktion auf, die Halluzinose, Dämmerung, Delirium und andere Störungen auslösen kann. Epileptiforme Anfälle sind möglich. Manchmal treten solche Verstöße ohne ersichtlichen Grund auf. Letzteres ist besonders charakteristisch für Psychosen, bei denen emotionale Störungen und Psychosen vorherrschend sind, die schizophrenen Störungen ähneln, den sogenannten schizoformen Psychosen, die manchmal von verschiedenen Formen der Schizophrenie unterschieden werden müssen. Zur gleichen Zeit gibt es emotionale Störungen, Abnahme der Stimmung, Selbstmordgedanken, Sehnsucht nach motorischer und geistiger Behinderung, Angst. Der Patient ist auf seine eigenen Erlebnisse fokussiert und kann die Ereignisse in der Umgebung nur schwer nachvollziehen. Verrückte Ideen werden bei fast allen Diabetikern mit Schizoform-Psychose beobachtet und treten kurz nach der Entwicklung affektiver Störungen auf. Charakteristisch sind Wahnvorstellungen von Selbstbeschädigung, Einstellungen, Verfolgung, Vergiftung, die sich durch lebendige Erfahrungen, Sinnlichkeit und Konkretheit auszeichnen und das Verhalten der Patienten bestimmen. Psychosen können von Geruchs-, Geschmacks- und vestibulären Halluzinationen begleitet sein. Bei der Unterscheidung zwischen Schizoform-Psychosen und Schizophrenie ist zu berücksichtigen, dass bei diabetischer Psychose die oben genannten Störungen auf einem organischen Hintergrund entstehen, ihr klinisches Bild polymorph ist, einen wellenartigen Verlauf hat, psychotische Störungen nur von kurzer Dauer sind, die Normalisierung der geistigen Aktivität ziemlich schnell erfolgt [1].

    In Bezug auf psychische Störungen, Sprecher als Komplikation bei der medikamentösen Behandlung von Diabetes mellitus (hauptsächlich bei Insulintherapie), müssen Bewusstseinsstörungen erwähnt werden, die durch Überdosierung oder ungenügende Verabreichung des Arzneimittels (Stupor, Spoor, Koma, Deletion), visuelle und auditive Halluzinose und andere Erkrankungen hervorgerufen werden.

    Wie oben erwähnt, sind psychische Störungen bei Diabetes mellitus nicht auf Störungen beschränkt, die durch Stoffwechselstörungen und andere somatische Störungen verursacht werden. Persönlichkeitsveränderungen durch chronischen psychischen Stress sind viel häufiger. Sie haben eine ziemlich ausgeprägte Struktur, die erstmals 1935 als diabetischer Persönlichkeitstyp beschrieben wurde [4]: ​​Die Patienten sind durch einen allgemein reduzierten Stimmungshintergrund, emotionale Labilität, häufige neurotische Reaktionen, Gleichgültigkeit und Unfähigkeit, in vielen Fällen unabhängige Entscheidungen zu treffen, gekennzeichnet. Für diese Art von Persönlichkeit sind Reizbarkeit, Schwierigkeit, die Verschärfung der mit der Krankheit verbundenen Charaktereigenschaften und auch der asthenische Zustand charakteristisch.

    Es gibt 3 Hauptarten von Reaktionen bei Patienten mit Diabetes.

    Typ I - das Ignorieren der Krankheit wird hauptsächlich bei aktiven, energischen Männern eines jungen Alters beobachtet. Sie arbeiten weiterhin aktiv und leugnen mit ihrem gesamten Verhalten den Einfluss der Krankheit auf ihre Persönlichkeit. Dies ist eine Art psychologische Abwehr, aber dieses Verhalten führt oft zu frühen Komplikationen von Diabetes aufgrund von Unaufmerksamkeit auf seinen Zustand.

    Typ II - Angstneurotische Reaktion: Patienten zeigen übermäßige Aufmerksamkeit für die Krankheit, zeigen gewalttätige emotionale Reaktionen der Verzweiflung, Ärger, Angst um ihre Gesundheit und ihr Leben.

    Typ III zeichnet sich durch das Überwiegen der Reaktion von Reizbarkeit und emotionaler Instabilität aus. Vor dem Hintergrund der Asthenie wird eine besondere Position des Individuums beobachtet, die sich sowohl in Richtung der Ignorierung der Krankheit als auch in Richtung der Übertreibung des Krankheitszustands ändern kann [3];

    Bei den Unterschieden in Bezug auf die persönlichen Reaktionen und das Geschlecht ist bei Männern das Hauptanliegen, die Angstzustände für die Gesundheit, das Bedürfnis nach Hilfe von außen, für Frauen - die Tendenz zur Entfremdung, die emotionale Isolation zu erhöhen. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es zu einer Zunahme von Lethargie, rascher Erschöpfung und Asthma. Sie werden schüchtern, passiv und streben nach Einsamkeit. Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, nachlassende Schulleistung, häufige Kopfschmerzen machen auf sich aufmerksam. Der hauptsächliche schützende psychologische Mechanismus bei Jugendlichen mit Diabetes ist die Rationalisierung, dh die Suche nach einer überzeugenden und überzeugenden Rechtfertigung ihres Verhaltens und die Übertragung von Verantwortung für die auftretenden Probleme auf andere.

    Eine zuverlässige Bestätigung einer persönlichen Veränderung des Diabetes mellitus ist das Ergebnis psychologischer Tests, die verschiedene Methoden enthalten, insbesondere die standardisierte Methode der multidisziplinären Persönlichkeitsforschung, nach der eine signifikante Komplexität der Struktur neurotischer Störungen bei solchen Patienten aufgezeigt wird. Es besteht eine eindeutige Tendenz, die Erfahrungsstruktur von einer Angstreaktion auf eine Krankheit umzuwandeln, die durch die Angst vor einer nicht näher bezeichneten Bedrohung der psychosomatischen Integrität einer Person gekennzeichnet ist, die Angst zu konkretisieren und mit zunehmender Dauer der Krankheit zu objektiver Angst vor Gesundheit und Leben zu werden [2]. Es muss jedoch gesagt werden, dass diese Veränderungen nicht nur für Patienten mit Diabetes charakteristisch sind. Sie können bei anderen somatischen Erkrankungen auftreten.

    Bei der Behandlung psychischer Störungen des Diabetes mellitus muss die Notwendigkeit einer Kombinationstherapie mit Antidiabetika mit Psychopharmaka erwähnt werden. Bei Persönlichkeitsstörungen sollten psychotherapeutische Wirkungen, insbesondere Hypnotherapie und persönlichkeitsorientierte Psychotherapie, die Hauptrolle spielen. Ein solcher Einfluss verbessert die Selbstkontrolle der Patienten, hilft bei der Abschwächung aggressiver Tendenzen, verringert emotionalen Stress und Beschwerden, stellt die Anpassungsfähigkeit der Persönlichkeit von Diabetikern wieder her, senkt die Insulindosis und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung.

    1. Aripov A. N. // Kongress der Neuropathologen und Psychiater Usbekistans, 1. Materialien: Taschkent, 1978.

    2. L. Grigorieva, L. D. Makhnach, A. A. Landyshev // Sov. medizinisch - 1981. - № 11. —S. 41–44.

    3. Shcherbak A. V. // Endocrinology, Kiev, 1986.—S. 29-35.

    Datum hinzugefügt: 2014-09-07 | Ansichten: 6088 | Urheberrechtsverletzung

    Psychosen vor dem Hintergrund von Diabetes

    Die Berater der Klinik "IsraClinic" beantworten gerne alle Fragen zu diesem Thema.

    Die Ursachen der Psychose vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus sind nicht offensichtlich. Die Ärzte forschen viel, um den Mechanismus psychischer Störungen bei Patienten mit Diabetes zu untersuchen und Behandlungsstrategien zu entwickeln. Nach den Ergebnissen klinischer Studien können folgende Ursachen von Psychosen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus identifiziert werden:

    Hypoglykämisches Koma Endokrinologen stellen fest, dass es häufig Fälle von Manifestation einer Psychose gibt, nachdem die Patienten das Koma verlassen haben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Glukose ein Nährstoff für das Gehirn ist, mit einem niedrigen Glukosespiegel, Energieausfall und Störungen der Gehirnzellen.

    Arteriosklerose im Gehirn. Diabetes verstößt gegen den Mechanismus der Assimilation und Verarbeitung von Fetten und Zuckern, wodurch Gehirngefäße betroffen sind.

    Diabetische Enzephalopathie. Organische Schädigungen des Hirngewebes aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Diabetes können auch zu psychotischen Störungen führen.

    Wir haben die häufigsten Ursachen von Psychosen bei Diabetes aufgeführt. Bei psychotischen Symptomen sollte die therapeutische Taktik auf die Grundursache gerichtet sein. Oft wird eine Behandlungsstrategie gemeinsam von einem Endokrinologen und einem Psychiater entwickelt.

    Behandlung von Psychosen vor dem Hintergrund von Diabetes

    Um eine wirksame Behandlung der Psychose vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus zu erreichen, wird ein Patient untersucht, wobei festgestellt wird, wie ausgeglichen er hinsichtlich der Behandlung seiner zugrunde liegenden Erkrankung ist. Falls erforderlich, wird der Patient die bereits bestehende Behandlung angepasst oder eine neue Behandlung entsprechend seinen Leistungen und Symptomen zugewiesen. In Gegenwart eines psychotischen Zustands verschreibt der Psychiater die medikamentöse Therapie mit großer Sorgfalt, da Antipsychotika den Verlauf von Diabetes verschlimmern können. Im Arsenal von Ärzten der israelischen psychiatrischen Klinik "IsraClinic" nur die modernsten Medikamente mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen.

    In Israel konzentrieren sich die Hauptanstrengungen auf die Prävention von Psychosen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus: Wenn bei einem Patienten Diabetes diagnostiziert wird, wird die Medikamentenersatztherapie individuell ausgewählt, der Patient wird ständig von einem Endokrinologen überwacht und bei jeder Zustandsänderung wird die Therapie angepasst. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Komplikationen von Diabetes (Koma, Enzephalopathie und Atherosklerose) zu verhindern, die zum Auftreten von Psychosen führen können.

    Wenn jedoch die Symptome des Patienten auf die Entwicklung einer Psychose hindeuten, entwickeln Psychiater und Psychotherapeuten ein optimales Behandlungsschema, wenn nötig, sind Therapeuten oder Neurologen in den therapeutischen Prozess eingebunden. Bei den ersten Symptomen eines instabilen psychischen Zustands eines Diabetikers ist es wichtig, sich rechtzeitig an ein spezialisiertes Zentrum zu wenden, da sich ein akuter Zustand zu einer schweren chronischen Psychopathologie entwickeln kann.

    In der IsraClinic ist unter den Methoden der Klinik auch die Familienpsychotherapie erwähnenswert, da die Einbeziehung von Angehörigen in den Therapieprozess und die Prävention von Psychosen dazu beitragen, einen akuten Zustand zu vermeiden und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

    Diabetes und Psychose

    Psychische Störungen bei Diabetes

    Psychische Störungen bei Diabetes äußern sich hauptsächlich in Form von allgemeiner Nervosität mit Reizbarkeit, unbeständiger Stimmung, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

    Diese Phänomene verschwinden mit einer Diät und einer angemessenen Behandlung für längere Zeit, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Es ist nicht ungewöhnlich für mehr oder weniger lang anhaltende milde depressive Zustände.

    Episodische Anfälle von erhöhtem Appetit und Durst; In den späteren Stadien des schweren Diabetes nimmt das sexuelle Verlangen ab und bei Frauen ist es viel seltener als bei Männern. Die schwersten psychischen Störungen werden im diabetischen Koma beobachtet. Bei der Entwicklung lassen sich drei Phasen unterscheiden.

    Phasen der psychischen Störung:

    • Frieden, Schlaf und Bewusstseinsverlust, der direkt in einen anderen übergeht.
    • Psychische Störungen in Form von Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Erregung treten in der Klinik für diabetisches Koma selten auf. Während des Übergangs von der ersten Stufe zur zweiten finden manchmal die wichtigsten fantastischen Erfahrungen statt, und während der dritten Stufe treten ruckartige Zuckungen und epileptiforme Anfälle auf. Ähnliche psychische Störungen prägen das hypoglykämische Koma.

    Andere schwere psychische Störungen in der Klinik für Diabetes mellitus sind extrem selten und betreffen die Kasuistik. Die meisten der bei älteren Patienten beschriebenen diabetischen Psychosen, die tatsächlich atherosklerotische, präsenile und Chenille-Psychosen darstellen, werden fälschlicherweise als Diabetiker angesehen.

    Basierend auf der Tatsache, dass die Glykosurie, eine Störung, im Krankheitsbild beobachtet wurde, wie es sich bei vielen organischen Erkrankungen des Gehirns herausstellte. Ebenso fehlerhaft scheint die Zuordnung zu diabetischer Kreislaufpsychose mit Anfällen von Depressionen zu sein, die manchmal alarmierend sind und von französischen Autoren unter dem Namen "delire de ruine" und "vesanie diabetique" (Le Cran du Saulle usw.) beschrieben werden. Diese psychische Störung erwies sich als periodische arteriosklerotische oder manisch-depressive Psychose, begleitet von einer Glukosurie.

    Tritt bei Patienten mit Diabetes während des Ausbruchs und raschem Anstieg von Aceton und Acetoessigsäure im Urin auf.

    Psychische Störungen mit erhöhter Insunolisierung

    Schläfrigkeit mit kurzen Stupefisionen. Insbesondere in der Form von trans entwickelt sich in der Periode der verstärkten Insunolisierung ein Pseudo-Paralyse mit einem Ergebnis in einem Zustand, der nahe bei dem bei Pick-Krankheit beobachteten Zustand liegt.

    Darüber hinaus ist auch eine kurzfristige Psychose in Form von Delirium und Wahnerregung mit Halluzinationen und Episoden amentaler Verwirrung möglich. Wird als Äquivalent zu diabetischem Koma angesehen.

    Psychische Störungen bei Diabetes

    Psychische Störungen bei Diabetes

    Diese Störungen äußern sich hauptsächlich in der Reizbarkeit des Patienten, der allgemeinen Nervosität, der Müdigkeit und oft mit Kopfschmerzen. Wenn Sie die für die Behandlung verordnete Diät befolgen, werden diese Phänomene insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit schnell beseitigt. Manchmal sind die Patienten depressiv, aber oft leicht und mehr oder weniger lang. Gelegentlich treten Anfälle mit erhöhtem Durst und Appetit auf. In den letzten Stadien der stark fließenden Krankheit nimmt die Libido ab und tritt bei Frauen viel seltener auf als bei Männern. Solche Umstände können natürlich zu Reizbarkeit und Nervosität führen und in einigen Fällen Depressionen hervorrufen.

    Diabetisches Koma kann schwerwiegendere psychische Störungen verursachen. Ärzte unterscheiden drei Phasen der Entwicklung dieser Erkrankungen:

    Der Patient bewegt sich in einer bestimmten Reihenfolge von einem Zustand in den anderen. Während des Übergangs von einem Stadium zum anderen gibt es manchmal psychische Störungen, die durch Verwirrung von Gedanken, Halluzinationen und Wahnvorstellungen ausgedrückt werden. Solche angeregten Zustände sind jedoch ziemlich selten. Manchmal erleben Patienten in einem Traum ein fantastisches Gefühl, wenn sie von der ersten in die zweite Phase gehen. In der dritten Phase werden konvulsives Zucken und epileptiforme Anfälle beobachtet. Ähnliche Phänomene treten bei Patienten mit hypoglykämischem Koma auf.

    Andere psychische Störungen bei Diabetes sind selten. Bei älteren Patienten gibt es eine sogenannte diabetische Psychose, bei der es sich wahrscheinlich um atherosklerotische, präsenile und senile Psychose handeln kann. Eine solche Psychose wird irrtümlich als Diabetiker eingestuft, da in der klinischen Praxis von Diabetes Glykosurie beobachtet wird. Diese Störung tritt in den meisten Fällen aufgrund organischer Hirnschäden auf.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach korrelieren episodische Anfälle von Angstzuständen auch mit Diabetes mellitus. Diese psychische Störung wird als atherosklerotische oder manisch-depressive Psychose klassifiziert und wird häufig von Glykosurie begleitet.

    Das sich rasch entwickelnde Korsakovsky-Syndrom, das bei Patienten im Stadium des Diabetes auftritt, wenn der Gehalt an Aceton und Acetoessigsäure auftritt und stark ansteigt, ist für diabetische Psychosen charakteristisch. Die Patienten befinden sich in einem Zustand der Schläfrigkeit mit kurzen Stupefisionen. Manchmal geraten die Patienten während einer Phase erhöhter Insulinisierung in Trance. In einigen Fällen wird eine vorübergehende pseudo-paralitische Psychose beobachtet, einige von ihnen geht in einen Zustand über, der dem bei der Pink-Krankheit beobachteten Zustand nahe kommt.

    In der klinischen Praxis gibt es solche kurzfristigen akuten Psychosen, die in Form von Delirium und Wahnerregung mit Halluzinationen und Elementen der Verwirrtheit des Mannes auftreten. Ähnliche Phänomene treten auf, wenn der Patient in ein diabetisches Koma gerät.

    Psychosen vor dem Hintergrund von Diabetes

    Die Berater der IsraClinic Clinic beantworten gerne alle Fragen zu diesem Thema.

    Behandlung von Psychosen vor dem Hintergrund von Diabetes

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    Die vorteilhafte Wirkung von Wasserprozeduren auf den Körper hat sich in der Praxis bewährt, die Hydrotherapie wird aktiv zur Behandlung von physiologischen Erkrankungen und zur Psychotherapie eingesetzt. Es wird im Rahmen der Rehabilitation nach neurologischen Erkrankungen und zur Stabilisierung des Zustands psychischer Störungen eingesetzt - nach traumatischen Hirnverletzungen, Herzinfarkten, Rückenmarksverletzungen, Angststörungen und Schizophrenie. Spezialisten verschreiben spezielle Bäder, Duschen, Schwimmen in den Pools - die Art der Verfahren hängt von den Beweisen ab.

    Psychiatrische Tests bieten Spezialisten eine unverzichtbare Unterstützung bei der Erkennung verschiedener Abweichungen in der Psyche der Patienten. Tests werden komplex angewendet, häufig werden zusätzliche Studien vorgeschrieben - CT, MRI, Labortests. Die bekanntesten sind die Beck-Depression-Skala, der Rorschach-Test, Bender und die Tsung-Skala. Basierend auf den Ergebnissen wird die Diagnose bestimmt und die Behandlung ausgewählt.

    Aggression bei jungen Patienten ist eine Möglichkeit, Gefühle, Emotionen und Ärger auszudrücken. Die Aufgabe eines professionellen Psychotherapeuten ist es, mit einem aggressiven Kind Kontakt aufzunehmen, ihm beizubringen, Emotionen verbal auszudrücken, ohne körperlichen Missbrauch in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Psychotherapie werden Einzel- und Gruppenkurse zur Kunsttherapie angewendet. Jedes Kind baut eine Beziehung des Vertrauens und der Interaktion auf, die darauf abzielt, Aggressionen richtig auszudrücken.

    Somatische Störungen können verschiedene Formen haben, die häufigsten sind Anorexie, Depression, Konversion, sexuelle Störung, asthenisches Syndrom. Die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Übelkeit, Abneigung gegen das Essen und Taubheit der Extremitäten. Die Ursachen für somatische Störungen sind psychische Störungen. Die Behandlung hängt von der Art der Störung, ihrer Form und ihrem Schweregrad ab.

    Diabetes und psychische Störungen

    Ärzte diagnostizieren häufig psychische Störungen bei Diabetes. Solche Verstöße können sich zu gefährlichen Krankheiten entwickeln. Daher ist es wichtig, umgehend einen Arzt zu konsultieren, der unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Schwere der Pathologie therapeutische Maßnahmen vorschreibt.

    Merkmale der Psyche bei Diabetes

    Bei der Diagnose dieser Krankheit beim Menschen werden äußere und innere Veränderungen festgestellt. Diabetes beeinflusst die Aktivität aller Systeme im Körper des Patienten. Zu den psychologischen Merkmalen von Patienten mit Diabetes gehören:

    1. Überessen Der Patient klemmt schnell Probleme, wodurch eine Person beginnt, viele ungesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dieser Ansatz wirkt sich auf die Psyche aus und löst jedes Mal ein Gefühl der Angst aus, wenn Hunger verspürt wird.
    2. Gefühl der ständigen Angst und Angst. Jeder Teil des Gehirns spürt psychosomatische Auswirkungen von Diabetes. Infolgedessen hat der Patient eine irrationale Angst, ein Angstverhalten und einen depressiven Zustand.
    3. Psychische Störungen Solche pathologischen Prozesse sind charakteristisch für eine schwere Pathologie und manifestieren sich als Psychose und Schizophrenie.

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    Die Auswirkung von Diabetes auf das Verhalten

    Das psychologische Porträt eines Patienten mit Diabetes basiert auf einem ähnlichen Verhalten zwischen Patienten. Die Psychologie erklärt dies aus denselben tiefsitzenden Problemen zwischen diesen Menschen. Verhaltensänderungen (häufig Zeichenänderungen) bei einem Diabetiker, der durch 3 Syndrome (zusammen oder getrennt) manifestiert wird:

    Ursachen von psychischen Erkrankungen bei Diabetes

    Jede Verletzung im menschlichen Körper spiegelt sich in seiner Psyche wider. Patienten mit Diabetes neigen zu psychischen Störungen. Solche Medikamente können auch durch verschriebene Medikamente, Stress, emotionale Instabilität und negative Umweltfaktoren provoziert werden. Die Hauptursachen für psychische Störungen bei Diabetikern sind:

      Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu verschiedenen psychischen Anomalien.

    Sauerstoffmangel im Blut, der durch eine Verletzung der Gehirngefäße ausgelöst wird, als Folge davon kommt es zu Sauerstoffmangel im Gehirn;

  • Hypoglykämie;
  • Veränderungen im Gehirngewebe;
  • Vergiftung, die sich auf dem Hintergrund von Nieren- und / oder Leberschäden entwickelt;
  • Aspekte des psychologischen Zustands und der sozialen Anpassung.

    Arten von Abweichungen

    Die soziale Bedeutung von Diabetes ist hoch, da diese Krankheit unabhängig von Geschlecht und Alter bei Menschen häufig ist. Die Eigenschaften des Patienten und die Änderungen in seinem Verhalten, die vor dem Hintergrund des neurotischen, asthenischen und (oder) depressiven Syndroms auftreten, können den Patienten zu stärkeren Abweichungen führen, darunter:

    1. Psychoorganisches Syndrom. Bei einer solchen Abweichung werden Gedächtnisstörungen, Störungen im psycho-emotionalen und psychischen Bereich, Schwächung der Psyche im Hintergrund somatovegetativer Störungen festgestellt. Die Tiefe der Symptome des psychoorganischen Syndroms hängt von der Schwere und dem Verlauf des pathologischen Prozesses ab.
    2. Psychoorganisches Syndrom mit psychotischen Symptomen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung pathologischer vaskulärer Prozesse gibt es einen inländischen intellektuellen Verfall und eine ausgeprägte Persönlichkeitsveränderung. Eine solche Abweichung kann sich zu Demenz entwickeln, die mit dem Auftreten schwerer psychotischer Zustände (Fixationsamnesie, beeinträchtigte kritische und prognostische Fähigkeiten, Schwäche, halluzinatorische Zustände usw.) verbunden ist.
    3. Vorübergehende Bewusstseinsstörung. Eine solche Pathologie ist durch Empfindlichkeitsverlust, Dummheit, Ohnmacht und Koma gekennzeichnet.

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    Therapeutische und präventive Maßnahmen

    Die Behandlung psychischer Störungen bei Patienten mit Diabetes mellitus wird mit Hilfe eines Psychotherapeuten (Psychologen) durchgeführt. Der Arzt entwickelt nach dem Sammeln der Anamnese eine individuelle Technik für einen bestimmten Patienten. In solchen psychotherapeutischen Sitzungen lernt der Patient in der Regel, die Welt und die Menschen auf eine neue Art und Weise wahrzunehmen, arbeitet mit seinen Komplexen und Ängsten und erkennt und beseitigt tiefsitzende Probleme.

    Bei einigen Patienten greift der Arzt auf eine medikamentöse Therapie zurück, die zur Abschaffung psychischer Störungen führt. Neurometabolische Stimulanzien, Psychopharmaka oder Beruhigungsmittel werden für solche Situationen verschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung einen integrierten Ansatz haben und strikt unter der Kontrolle des behandelnden Arztes stehen sollte.

    Das wichtigste vorbeugende Maß für psychische Störungen bei einem Patienten mit Diabetes besteht darin, eine negative psychische Situation auszuschließen. Eine Person mit dieser Krankheit ist wichtig, um die Liebe und Unterstützung anderer zu erkennen und zu fühlen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die ersten Symptome einer psychischen Störung ein Grund sind, zum Arzt zu gehen, der die besten Methoden vorschreibt, damit der pathologische Prozess nicht verschlimmert wird.

    Psychosen und Diabetes - Dr. Minutkos Blog

    Gepostet am Sa, 13.12.2014 - 09:46 Uhr

    In der Literatur zu Schizophrenie und anderen Psychosen gibt es relativ viele Hinweise auf den Zusammenhang dieser psychischen Störungen mit Diabetes mellitus und gestörter Glukosetoleranz. Beispielsweise haben italienische Psychiater bei 15% der Patienten mit Schizophrenie Diabetes nachgewiesen (Mukherjee et al., 1996)., mit einer allgemeinen Prävalenz von Diabetes in Italien in Höhe von 2-3%. Die Indikatoren für Hyperglykämie waren bei den Patienten, die keine Psychopharmaka erhielten, höher als bei den Patienten, denen Haloperidol verschrieben wurde. In den Vereinigten Staaten beträgt die Inzidenz von Diabetes bei Schizophrenie 9,3 bis 12,5%, mit einer Gesamtprävalenz in der Bevölkerung von 6,3% (Dixon et al., 2000). Bei einer bipolaren affektiven Störung kann bei 9,9% der Patienten Diabetes mellitus nachgewiesen werden (Cassidy et al., 1999). Bei Patienten mit Psychosen steigt das Risiko des Auftretens eines metabolischen Syndroms (Adipositas im Unterleib, Hyperlipidämie, Hyperglykämie und Hypertonie) mit dem Alter signifikant an.

    Das Vorhandensein von Fällen einer relativ häufigen Kombination von Psychose mit Hyperglykämie, erklären moderne Forscher mit beginnender genetischer Anfälligkeit (Hypercortisolämie), einem für psychisch Kranke typischen Lebensstil (Neigung zu Nikotinabhängigkeit), begrenzter körperlicher Aktivität und schlechter Ernährung. Unter den atypischen Antipsychotika, die zur Entwicklung von Diabetes mellitus beitragen, können insbesondere Olanzapin und Clozapin erwähnt werden. Die Entwicklung dieser Krankheit und Hyperglykämie tragen ebenfalls zu Phenothiazinen bei. Anzeichen für das Anfangsstadium des Diabetes mellitus sind bekannt: Polyurie, diabetische Ketoazidose, die sich meist als Übelkeit, Erbrechen und Dehydratation manifestiert. Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus des Diabetes bei Psychosen und Antipsychotika wird als Induktion der Insulinresistenz angesehen, die Ursache dieses Phänomens bleibt jedoch unbekannt.