Khanty-Mansiysk klinisch
Zahnklinik

  • Hypoglykämie

Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes haben ein höheres Risiko für Zahnprobleme und Zahnfleischerkrankungen als Menschen ohne Diabetes. Dies liegt daran, dass sie eine geringere Infektionsresistenz aufweisen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie besonders auf Mundhygiene und sorgfältige Zahnpflege achten sowie den Blutzuckerspiegel überwachen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig, wie Sie Zähne und Zahnfleisch gesund halten können.

Diabetes ist eine häufige Erkrankung der Menschheit. Die ersten Anzeichen und Symptome von Diabetes können in der Mundhöhle auftreten. Achten Sie daher besonders auf Veränderungen in der Mundhöhle, sie können auch zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung von Diabetes beitragen.

Die häufigsten oralen Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes sind:
• Parodontitis (Zahnfleischerkrankung)
• Stomatitis
• Karies
• Pilzinfektionen
• Lichen planus (entzündliche, autoimmune Hautkrankheit)
• Geschmacksstörungen
• Trockenheit, Brennen im Mund (niedriger Speichelspiegel).

Diabetes und Parodontitis

Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches) wird durch eine Infektion verursacht, die den Knochen zerstört, der die Zähne umgibt und stützt. Dieser Knochen stützt Ihre Zähne im Kiefer und ermöglicht ein bequemes Kauen. Bakterien und Ablagerungen durch Plaque, die Hauptursache für Zahnfleischerkrankungen.

Wenn Plaque auf den Zähnen und dem Zahnfleisch verbleibt, härtet es aus und bildet harte Ablagerungen auf den Zähnen oder Zahnstein. Zahnstein und Zahnbelag reizen das Zahnfleisch um die Zähne herum, so dass sie rot werden, anschwellen und bluten. Mit fortschreitender Zahnfleischentzündung werden die Knochen stärker geschädigt. Die Zähne sind locker und können von alleine herausfallen oder müssen entfernt werden.

Zahnfleischerkrankungen sind häufiger und schwerwiegender bei Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes. Dies liegt daran, dass sie dazu neigen, einen geringeren Widerstand des Körpers gegen Infektionen und eine schlechte Heilung zu haben.

Es ist wichtig, auf die Mundgesundheit zu achten und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, um Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Dies ist eine Einbahnstraße. Die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes sowie bei Patienten mit guter Blutzuckerkontrolle. Erkrankungen der Mundhöhle können sehr gut behandelt werden.

Parodontitis-Symptome

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Zahnarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Zahnfleischerkrankung feststellen, einschließlich:

• Rötung, Schwellung, Zahnfleischbluten
• hartnäckiger Abfluss (Eiter) aus dem Zahnfleisch
• Trennung des Zahnfleisches von den Zähnen
• unangenehmer Geschmack oder Geruch aus dem Mund
• Mobilität der Zähne - Dies kann Ihren Biss verändern
• Zahnzwischenräume.

Diabetes und Stomatitis

Stomatitis, ein allgemeiner Begriff für Entzündungen und Schmerzen in der Mundhöhle, kann einige menschliche Aktivitäten stören - essen, reden und schlafen. Stomatitis kann überall im Mund auftreten, einschließlich der Innenseite der Wangen, des Zahnfleisches, der Zunge, der Lippen und des Gaumens.

Stomatitis ist ein blassgelbes Geschwür mit einem roten äußeren Ring oder einer Gruppe solcher Geschwüre im Mund, normalerweise auf der Innenseite der Lippen oder Wangen und auf der Zunge.

Niemand weiß, was genau Geschwüre verursacht, aber viele Erkrankungen tragen zu ihrer Entwicklung bei, z. B. bestimmte Medikamente, Mundverletzungen, schlechte Ernährung, Stress, Bakterien oder Viren, Schlafmangel, plötzlicher Gewichtsverlust sowie einige Lebensmittel wie Kartoffeln, Zitrusfrüchte, Kaffee, Schokolade, Käse und Nüsse.

Stomatitis kann auch mit einer vorübergehenden Senkung des Immunsystems aufgrund von Erkältung oder Grippe, hormonellen Veränderungen oder niedrigen Vitamin-B12- oder Folsäure-Spiegeln verbunden sein. Sogar das gelegentliche Bissen der Innenseite der Wange oder das Schneiden mit einem scharfen Stück Lebensmittel kann zu Geschwüren führen. Stomatitis kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein und wird als Autoimmunerkrankung angesehen.

Geschwüre im Mund halten in der Regel auch ohne Behandlung nicht länger als zwei Wochen an. Wenn die Ursache festgestellt werden kann, kann der Arzt sie behandeln. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann, dann lindert die Behandlung die Symptome.

Stomatitis Behandlung zu Hause, können die folgenden Strategien helfen, die Schmerzen und Entzündungen von Mundgeschwüren zu lindern:

• Vermeiden Sie heiße Getränke und Speisen sowie salzige, würzige und Zitrusfrüchte.
• Verwenden Sie Schmerzmittel wie Tylenol.
• Spülen Sie Ihren Mund mit kaltem Wasser aus oder saugen Sie Eis, wenn Sie ein brennendes Gefühl im Mund haben.

Diabetes und Karies

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht richtig kontrolliert wird, haben Patienten mit Diabetes möglicherweise mehr Glukose im Speichel und im trockenen Mund. Diese Bedingungen lassen Plaque auf den Zähnen wachsen, was zu Karies und Karies führt.

Plaque kann erfolgreich entfernt werden, indem Zähne und Zahnfleisch zweimal täglich mit einer Zahnbürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta gründlich gereinigt werden. Verwenden Sie täglich Interdentalreiniger oder Zahnseide, um Speisereste zwischen den Zähnen zu entfernen. Eine gute Zahnpflege verhindert Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Diabetes und Pilzinfektionen des Mundes

Orale Candidiasis (Soor) ist eine Pilzinfektion. Diese Krankheit wird durch das Überwachsen der Hefe Candida albicans verursacht. Einige durch Diabetes verursachte Zustände, wie hoher Glukosegehalt im Speichel, schlechte Infektionsresistenz und trockener Mund (niedriger Speichel), können zur oralen Candidiasis (Soor) beitragen.

Orale Candidiasis verursacht weiße oder rote Flecken auf der Haut des Mundes, die zu Beschwerden und Geschwüren führen können. Eine gute Mundhygiene und eine gute Kontrolle von Diabetes (Blutzucker) sind für die erfolgreiche Behandlung der oralen Candidiasis von entscheidender Bedeutung. Ihr Zahnarzt kann diese Krankheit heilen, indem Sie Antimykotika verschreiben.

Zahn- und Zahnfleischpflege

Wenn Sie an Diabetes leiden, um Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch zu vermeiden, sollten Sie:

• Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich Ernährung und Medikation, um Ihren Blutzuckerspiegel so nah wie möglich zu halten.
• Putzen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch zweimal täglich gründlich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
• Verwenden Sie täglich Zahnseide oder Interdentalreiniger, um zwischen den Zähnen zu reinigen.
• Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt, um sich über die richtige Pflege zu Hause, die Früherkennung und Behandlung von oralen Erkrankungen zu informieren, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten.
• Vermeiden Sie trockenen Mund - trinken Sie viel Wasser und kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, um die Speichelproduktion zu fördern.
• Rauchen aufhören.

Diabeteszähne: Charakteristische Krankheiten, Pflege und Prävention

Als systemische Erkrankung betrifft Diabetes den gesamten Körper und seinen Stoffwechsel. Sein klinisches Bild ist voll von Symptomen und Syndromen. Die Mundhöhle ist keine Ausnahme - das Arbeitsfeld des Zahnarztes. Es kommt selten vor, dass der Zahnarzt als erster Diabetes bei einem Patienten anhand seiner Manifestationen im Mund diagnostiziert. Bei Typ-2-Diabetes können die Zähne zusammenbrechen und ausfallen, bevor die Krankheit erkannt wird.

Die Mundhöhle mit Diabetes mellitus jeglicher Art hat aufgrund der charakteristischen Erkrankungen und Symptome, die diese Pathologie begleiten, ein besonderes, spezifisches Aussehen. Dazu gehören: Parodontitis, Verstopfung in den Mundwinkeln, Entzündung der Schleimhäute im Mund und der Zunge, Xerostomie, Hyposalivation und verschiedene Veränderungen der Zähne.

Diabeteserkrankungen

Parodontitis und Parodontitis

Dies sind zwei ähnliche Krankheiten, bei denen sich die Parodontitis ändert (alle Gewebe um den Zahn herum, die ihn im Loch halten). In der modernen Literatur wird häufig der Begriff Parodontitis verwendet. Die Häufigkeit von aggressiver Parodontitis bei Patienten mit Diabetes liegt zwischen 50 und 90%.

Parodontitis beginnt mit Zahnfleischerkrankungen. Frühe Symptome: Ein Gefühl von geschwollenem Zahnfleisch, das die Temperaturempfindlichkeit erhöht. Später gibt es Zahnfleischbluten, Zahnbeläge.

Bei Diabetes mellitus nimmt das Zahnfleisch eine dunkelrote Farbe an, während es Anzeichen von Zyanose gibt. Nippel zwischen den Zähnen schwellen an, mit der geringsten Reizung blutet es. Das Zahnfleisch blättert aus und bildet Parodontaltaschen. Sie beginnen zu eitern, und dann bilden sich Abszesse.

Zähne werden mobil. Bei der aggressiven Form der Krankheit bewegen sich die Zähne und drehen sich um ihre Achse. Dies führt zu einer Verschärfung der Situation in der Mundhöhle. Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass die Zähne herausfallen.

Angular Cheeilitis (Zaida)

Dies ist eine Entzündung der Mundwinkel und der Schleimhaut der Lippen pilzlicher Natur, der Candidiasis. An den Ecken der Lippen treten Peeling und rote Erosion auf, möglicherweise ist eine hellgraue Patina vorhanden.

Stomatitis und Glossitis

Aufgrund einer lokalen Abnahme der Immunität treten häufig Geschwüre auf der Innenseite der Wangen, Lippen, Gaumen und des Zahnfleisches auf. Das ist Stomatitis. Ein weiteres Merkmal von Diabetes ist der Sprachwechsel. Glossitis ist eine Entzündung der Zunge. Bei Patienten mit Diabetes ist die Zunge rau, mit Läsionen in Form einer geografischen Karte (geographische Sprache). Oft ist die Zunge mit einer weißlichen Blüte bedeckt.

Es gibt auch eine "lackierte" Sprache. Diese Oberfläche der Zunge ist das Ergebnis einer Atrophie einer Art von Zungenpapillen und einer Hypertrophie einer anderen Art.

Trockener Mund und Hypo Speichelfluss

In Latein bedeutet trockener Mund trockenen Mund. Bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 gehören Durst und trockener Mund zu den ersten klinischen Manifestationen. Hypo-Speichelfluss oder eine Verringerung der Speichelsekretionsmenge geht mit einer Schädigung der Speicheldrüsen einher. Sie werden größer und fangen an zu schmerzen. Dieser Zustand wird sogar als "Pseudoparotitis" bezeichnet.

Zahnveränderungen

Selbst bei mineralisierten und harten Zähnen kommt es zu einem Stoffwechsel. Stoffwechseländerungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 betreffen nicht nur die Mundhöhle, sondern auch die Zähne.

Karies

Gegen Karies hat der Körper Schutzfaktoren: die chemische Zusammensetzung des Zahnschmelzes, seine Undurchlässigkeit, Speichel, nützliche Mikroorganismen, die im Mund leben.

Bei Änderungen der Qualität der Mundflüssigkeit erhöht Diabetes das Kariesrisiko. Im Speichel tritt Glukose auf, die ein "Futter" für kariogene Bakterien ist. Mikroorganismen vermehren sich, verändern den pH-Wert des Speichels, was zur Zerstörung des Schmelzes führt - schützende antikariogene Faktoren leiden nacheinander. Zunächst erscheint auf dem Zahn ein weißer mattierter Fleck, dessen Ergebnis ein Hohlraum im Zahn von dunkler Farbe ist. Diese werden Emaille und Dentin zerstört.

Langfristiges Fortschreiten von Karies und Parodontitis endet mit einer orthopädischen Behandlung.

Bei Diabetes mellitus kann dem Patienten auch eine Zahnimplantation angeboten werden. Diabetes ist keine Kontraindikation für diese Intervention.

Menschen mit Diabetes leiden häufiger als andere unter Zahnhypoplasie, Lethargie und vermehrtem Abrieb.

  • Zahnhypoplasie ist eine Anomalie der Mikrostruktur des Zahns. Diese Pathologie hat viele Formen, von denen einige Karies äußerlich ähnlich sind.
  • Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes tritt häufig eine Zahnhemmung auf. Dies wird den Verlauf einer geeigneten Therapie erleichtern.
  • Ein erhöhter Abrieb weist auf eine fehlende Entwicklung des Zahngewebes hin. Dieser Zustand wird von der Zerbrechlichkeit der Zähne begleitet, die schnell zu ihrer Auslöschung führt. Aus dem gleichen Grund, bei Diabetes - wird der Zahnhals überempfindlich.

Mundhöhlenpflege

Durch die richtige Pflege können die meisten der oben genannten Probleme vermieden werden.

  1. Achten Sie auf die Hygiene. Diabetes-Zähne sollten dreimal täglich nach den Mahlzeiten gereinigt werden.
  2. Verwenden Sie zusätzliche Hygieneprodukte: Zahnseide, Klarspüler und Kaugummi. Das Spülen des Mundes ist ein sehr wichtiger Vorgang bei Diabetes.
  3. Bei Vorhandensein von Zahnersatz ist Vorsicht geboten. Sie müssen gewaschen und gebürstet werden.

Prävention von Krankheiten

Die moderne Medizin bevorzugt es, Krankheiten vorzubeugen, anstatt sie zu heilen. Nicht jeder Chirurg nimmt die Entfernung von Zähnen bei Diabetes vor, da bei solchen Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen einschließlich hypoglykämischem Koma besteht.

  1. Es ist notwendig, den Blutzucker sowie die Diät- und Insulintherapie ständig zu überwachen.
  2. Verzögern Sie bei Diabetes nicht die Zahnbehandlung. Karies und Parodontitis entwickeln sich bei dieser Krankheit rasch.
  3. Ersetzen Sie den Zucker beim Kochen durch künstliche Süßungsmittel wie Aspartam. Dies hilft nicht nur, den Blutzucker zu kontrollieren, sondern verringert auch das Kariesrisiko.
  4. Lassen Sie keine Routineuntersuchungen beim Zahnarzt aus. Sie müssen den Arzt mindestens zweimal pro Jahr aufsuchen.
  5. Sorgen Sie für angemessene körperliche Aktivität. Es erhöht die allgemeine Immunität des Körpers und beugt somit Krankheiten vor.

Nur eine qualitativ hochwertige Pflege und eine rechtzeitige Behandlung tragen dazu bei, dass Ihre Zähne ein hohes Alter haben.

Diabetes und Mundkrankheiten

Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, trockenen Schleimhäuten und Läsionen in der Mundhöhle können alle durch Diabetes ausgelöst werden. Unangenehme Empfindungen im Mund stören die Nahrungsaufnahme und stören den Allgemeinzustand. Erkrankungen der Schleimhäute bei Diabetes mellitus müssen richtig diagnostiziert und umfassend behandelt werden.

Was passiert mit dem Schleim?

Krankheiten, die zu Trockenheit der Schleimhaut bei Diabetes mellitus führen

Die Komplexität und der Schweregrad der Erkrankung hängen von der Form und Dauer des Diabetes bei einem Patienten ab.

Erkrankungen im Mund mit Diabetes mellitus:

  • Xerostomie Pathologischer trockener Mund bei Diabetes, kann durch andere Krankheiten verursacht werden. Tritt infolge einer Verringerung des Speichelflusses auf, begleitet von erhöhtem Appetit und Durst, Brennen im Mund, trockener Zunge, Schwellungen werden beobachtet.
  • Parästhesie Bei einer solchen Verletzung ist die Empfindlichkeit der Geschmacksrezeptoren verringert. Der Patient erkennt kaum das Süße, Salzige, Saure und Bittere. Manchmal werden diese Symptome von Trockenheit und Brennen im Mund begleitet. Es gibt nervöse Störungen.
  • Katarrhalische und pilzartige Stomatitis. Durch Diabetes wird das körpereigene Immunsystem geschwächt, seine Schutzfunktionen werden reduziert. Daher verursacht jede Infektion, die auf die Mundschleimhaut gelangt, das Auftreten einer Stomatitis. Die gesamte Kavität oder einzelne Abschnitte sind betroffen.
  • Addison-Krankheit Meistens kommt es zu Nierenversagen, was eine Komplikation von Zuckerkrankheit ist. Manifestiert sich in der Bildung kleiner Flecken auf der Schleimhaut, die auch auf der Haut auftreten können. Manchmal begleitet von einer Verletzung des Allgemeinzustandes - Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche.
  • Morbus Basedow. Erscheint aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse. Der Patient klagt über ein brennendes Gefühl, die Schleimhaut wird blass, schwillt an.
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Andere Krankheiten

Trockener Mund mit Diabetes provozieren auch solche Pathologien:

  • Hypothyreose Entwickelt wegen Schilddrüsenproblemen. Das Hauptsymptom ist geschwollen, die Zunge wächst, die Schleimhaut trocknet aus.
  • Parodontitis und Karies werden vom Zahnarzt diagnostiziert. Dies ist eine Manifestation einer Entzündung des Zahnfleisches und der Zähne.
  • Pilzinfektionen im Mund werden durch schädliche Bakterien hervorgerufen. Der Glukosespiegel steigt im Speichel an, ein Überfall auf die Zunge und Trockenheit treten auf. Sie tritt bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes in der gleichen Häufigkeit auf.
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Die Hauptursachen für Krankheiten

Die Ursache der Schleimhautfunktionsstörung kann sowohl Diabetes als auch andere Erkrankungen sein:

  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Nierenprobleme;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.
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Diagnosemaßnahmen

Alle oben genannten Symptome können nicht nur durch Diabetes ausgelöst werden. Häufig sind dies Krankheiten, bei denen andere Krankheiten auftreten. Daher ist es wichtig, die Differenzialdiagnose zu bestimmen, die die Ursache von Verletzungen im Schleim bestimmt. Die Behandlung erfolgt in der Regel in einem Komplex, an dem ein Endokrinologe und ein Zahnarzt teilnehmen.

Wie soll ein solcher Verstoß behandelt werden?

Jede Krankheit erfordert einen individuellen Ansatz:

  • Verletzung von Geschmacksrezeptoren engagierte Endokrinologe. Eine Umgestaltung der Mundhöhle wird durchgeführt, Medikamente werden den Symptomen entsprechend verschrieben.
  • Im Falle einer Morbus Basedow wird der Mund reorganisiert, die allgemeine Behandlung wird vom Endokrinologen und die lokale Behandlung verordnet. Hygienische Verfahren, Besuche bei einem Kieferorthopäden werden zur Behandlung vorgeschrieben und Zahnstein entfernt.
  • Die Addison-Therapie wird auch von einem Endokrinologen durchgeführt. Eine lokale Behandlung ist nicht erforderlich. Es werden allgemeine Verfahren durchgeführt.
  • Stomatitis wird zu Hause geheilt. Dazu ist es erforderlich, antibakterielle Mittel, z. B. Oracept oder Tylenol, zu verwenden, keine salzigen oder würzigen Lebensmittel zu essen, die die Schleimhaut reizen, um Schmerzmittel einzunehmen.
  • Das Auftreten von Karies erfordert einen Besuch beim Zahnarzt. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es wichtig, die Zähne zweimal täglich zu putzen und regelmäßig Zahnseide nach dem Essen zu verwenden.

Bei der Entwicklung von Gingivitis bei schwangeren Frauen wird eine sorgfältige Pflege der gesamten Mundhöhle empfohlen, die Verwendung einer entzündungshemmenden Zahnpasta mit einer weichmachenden Wirkung. Um den trockenen Mund zu beseitigen, ist es wichtig, mehr Flüssigkeiten zu trinken, zu rauchen und Minz-Kaugummi zu verwenden, damit der Speichel stärker wird.

Manifestationen von Diabetes im Mund: unangenehmer Geruch, Ausschlag auf der Zunge und andere Probleme

Häufig sind Veränderungen in der Mundhöhle die primären Anzeichen für die Entwicklung von Diabetes.

Diese Krankheit betrifft alle Körperteile des Patienten, weshalb dieser Bereich negative Veränderungen durchmacht.

Es gibt einen unangenehmen Geruch, Probleme mit Zähnen und andere nicht angenehme Dinge. Diabetes in der Mundhöhle ist eine erhebliche Verschlechterung seines Zustands.

Ursachen für Veränderungen der Mundhöhle bei Diabetikern

Bei Diabetes wird die Mundhöhle durch kritische Funktionsstörungen des Körpers beschädigt.

Nützliche Mineralien werden schlechter aufgenommen, die Durchblutung des Zahnfleisches wird gestört, was zu einem Kalziummangel in den Zähnen führt.

Außerdem wird sowohl im Blut als auch im Speichel ein erhöhter Zuckerspiegel beobachtet, der zur Vermehrung von Bakterien und zu schweren Entzündungen in der Mundhöhle führt. Es reduziert auch die Speichelmenge, was die negativen Auswirkungen noch verstärkt.

Manifestationen von Diabetes in der Mundhöhle

Bei Diabetes kann die Mundhöhle die folgenden Veränderungen erfahren:

  • es riecht ein unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • der Abstand zwischen den Zähnen erweitert sich;
  • Schwellungen, Rötungen und Zahnfleischbluten treten auf;
  • es ist ein unangenehmer Geschmack im Mund;
  • der Gummi trennt sich von den Zähnen;
  • es tritt eine Zahnbeweglichkeit auf, die zu einer Veränderung des Bisses führen kann;
  • eitriger Ausfluss aus Zahnfleisch;
  • trophische oder dekubitale Geschwüre der Schleimhaut;
  • verlängerte Wundheilung;
  • verschiedene Viruserkrankungen.

Arten von Krankheiten

Parodontitis

Die Pathologie entsteht durch das Wachstum von Zahnstein, was zu einer Entzündung des Zahnfleisches und folglich zur Zerstörung des Knochens führt.

Die Hauptursachen für Parodontitis bei Diabetes sind:

  • verschiedene Störungen des Blutkreislaufs im Gewebe des Zahnfleisches;
  • Mangelernährung;
  • Nichteinhaltung der Mundhygiene.

Nach einer Verschlimmerung der Erkrankung treten verschiedene entzündliche Prozesse auf, das Weichgewebe schwillt an und beginnt zu bluten. Danach geht die Krankheit in das nächste Stadium über - eitriger Verlauf, der die Zerstörung des Knochens hervorruft.

Anzeichen einer Parodontitis:

  • Mundgeruch;
  • Entnahme von Eiter aus dem Zahnfleisch;
  • Zahnempfindlichkeit gegenüber Kälte, sauer und heiß;
  • Rötung des Zahnfleisches;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Schwellung des Zahnfleisches;
  • Die Zähne werden länger und im späteren Stadium können Sie ihre Wurzeln sehen.

Stomatitis

Stomatitis ist eine Erkrankung der Mundhöhle, die die inneren Teile der Wangen, Lippen, Zahnfleisch, Zunge und Gaumen betrifft.

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Diabetikern sind Erosion, Blasen und Geschwüre an den Mundschleimhäuten.

Mit fortschreitender Krankheit leidet die Person unter ziemlich starken Schmerzen, die sie daran hindern, zu essen, Wasser zu trinken und normal zu schlafen.

Karies

In der Regel haben Patienten mit Diabetes einen relativ hohen Zuckergehalt im Speichel, was sich negativ auf die Zahngesundheit auswirkt. Aus diesem Grund gibt es Bedingungen, die für die Vermehrung verschiedener Bakterien günstig sind, sie werden zur Ursache für Schäden am Zahnschmelz.

Die erzeugte saure Umgebung schädigt den Zahnschmelz und später das Zahngewebe, was schließlich zu seiner vollständigen Zerstörung führt.

Karies provoziert:

  • starke Zahnschmerzen;
  • entzündliche Prozesse des Zahnfleisches.

Candidiasis und andere Pilzinfektionen

Candidiasis ist eine Erkrankung der Mundhöhle, die aufgrund der Entwicklung der Hefe Candida albicans auftritt. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Patienten mit Diabetes mellitus auf, bei denen diese Patienten am stärksten gefährdet sind.

Faktoren, die die Entwicklung der Candidiasis bei Diabetes beeinflussen:

  • reduzierte Immunität;
  • Verringerung der Speichelmenge;
  • erhöhte Glukosekonzentration im Speichel;
  • trockener Mund

Die ersten Anzeichen dieser Krankheit zeigen sich in Form von kleinen weißen Körnern auf Zunge und Lippen. Dann beginnen sie zu wachsen und verwandeln sich in einen milchig weißen Schorf.

Wenn dieser Prozess auftritt, werden die Gewebe des Mundes ziemlich entzündet und verursachen Schmerzen. Es gibt auch einen Anstieg der Körpertemperatur und Anzeichen von Vergiftung.

Rote Flechten planus

Die häufigsten Flechten sind bei Frauen zu finden, sie betreffen die Lippen, den harten Gaumen, das Zahnfleisch, die Wangen und die Zunge. Die Krankheit ist nicht ansteckend, sie ist mit einer persönlichen Verletzung der Zellimmunität verbunden.

In Kombination mit Diabetes und Bluthochdruck wird die Krankheit als Grynszpan-Syndrom bezeichnet.

Lichen planus kommt in verschiedenen Formen vor:

  • typisch;
  • hyperkeratotisch;
  • exsudativ-hyperämisch;
  • erosiv und ulcerativ;
  • bullös

Wunden in der Zunge

Bei dekompensiertem Diabetes mögliche Dekubitalgeschwüre an der Mundschleimhaut. Sie treten bei Vergiftungen mit Schadstoffen auf, z. B. ein Paar minderwertige Farben und Lacke, Baumaterialien.

Der Bereich um das Geschwür bleibt unverändert, und im Inneren der Infiltration heilt es lange Zeit.

Wunden können, wie oben erwähnt, auch ein Zeichen für Stomatitis sein.

Mundgeruch

Bei der ersten Art von Diabetes entwickelt sich eine Ketoazidose, die hauptsächlich die Ursache für Mundgeruch ist. In solchen Fällen riecht es nach Aceton.

Um den unangenehmen Geruch bei der zweiten Art von Diabetes loszuwerden, muss der Patient sich an eine kohlenhydratarme Diät halten und mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

Veränderungen in der Mundhöhle mit Diabetes mellitus;

Charakteristisch ist die direkte Abhängigkeit des Schweregrads von entzündlichen Veränderungen der Mundschleimhaut vom Verlauf des Diabetes, der Entwicklungsdauer und dem Alter des Patienten. Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird eine Hyposalivierung und Trockenheit in der Mundhöhle festgestellt, die eines der frühen und Hauptsymptome des Diabetes mellitus ist. Trockene Haut und Schleimhäute aufgrund der Dehydratation der Zellen aufgrund der erhöhten Osmolarität des Blutplasmas. Atrophische Prozesse entwickeln sich in den Schleim- und Speicheldrüsen vor dem Hintergrund von Mikroangiopathien und der vorherrschenden katabolischen Wirkung im Körper (Insulin ist ein anabolisches Hormon). Aufgrund atrophischer Veränderungen der Speicheldrüsen - Hyposalivation. Eine Pseudoparotitis bei Diabetes mellitus tritt in 81% der Fälle auf, wobei die submaxillären und parotiden Speicheldrüsen zunehmen. Mundschleimhaut hyperämisch, glänzend, verdünnt. Die Zunge ist in der Regel von weißen Blüten bedeckt, rau, wie gesprungen, mit Desquamationsherden in Form einer geographischen Karte, manchmal mit Bereichen von Hyperkeratose, obwohl sie manchmal atrophisch rot sind, "lackiert". Verdünnte Schleimhaut- und diabetische Neuropathie sind von schmerzhaften Empfindungen begleitet: Glossalgie, Parästhesien, stark erhöhte Empfindlichkeit der Zahnhälse (Exposition der Zahnhälse vor dem Hintergrund einer Schleimhautatrophie). Hypo-Speichelfluss in Kombination mit einer Abnahme der Produktion von Speichelproteinen - Faktoren des unspezifischen Immunschutzes sowie die Minderwertigkeit der Schleimhäute führen zu verschiedenen infektiösen Komplikationen. Die übermäßige Vermehrung der Mikroflora trägt zur Anwesenheit von Zuckern im Speichel bei. Unter den Bedingungen des Energiehungers ist die Arbeit der Phagozyten sowie aller anderen Immun- und Nicht-Immunzellen schwierig. Daher entwickeln sich leicht entzündliche Entzündungsprozesse in der Mundhöhle: Katarrhalische Gingivitis und Stomatitis bei Diabetes mellitus treten in 40,7% der Fälle auf. Manifestationen der Gingivitis - Hyperämie, Schwellung, blasenförmige Schwellung der Gingivapapillen, Tendenz zur Nekrose des Zahnfleischrandes. Für Patienten mit Diabetes mellitus ist die Entwicklung einer chronischen generalisierten Parodontitis mit einer hohen Beweglichkeit der Zähne charakteristisch. Dies liegt an einer Verletzung der Bildung von Mucopolysacchariden - einem wichtigen Bestandteil von Knochengewebe und Zähnen sowie Proteinen des Bandapparates des Parodontiums. Die Probleme der Osteosynthese werden auch durch das Energiedefizit der Osteoblasten verursacht. In einem Orthopantomogramm wird eine gemischte Zerstörung des Knochengewebes bestimmt, wobei die vertikale Zerstörung über den horizontalen, kraterförmigen und trichterförmigen Knochentaschen vorherrscht. Bei der Untersuchung der Zähne kann man einen erhöhten Abrieb der Zähne feststellen, Störungen in der Struktur des Zahngewebes - Hypoplasie, sind häufig, die Patienten klagen über Überempfindlichkeit gegen kalte Speisen und warme Speisen, dann Zahnfleischbluten, Zahnsteinablagerung und unangenehmer Geruch aus dem Mund. Der Mundgeruch wird durch die Aktivität der Mikroflora in der Mundhöhle und die Anhäufung von Ketonkörpern (Beta-Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure, Aceton, Acetongeruch) im Körper von Patienten mit Diabetes verursacht.

Vielleicht das Auftreten von Druckgeschwüren durch Prothesen. Atrophische Schleimhäute werden leicht verletzt, schlecht regeneriert. Pilzläsionen der Schleimhaut sind nicht selten: akute pseudomembranöse Candidiasis, akute und chronische atrophische Candidiasis, Candida-Glossitis, gekennzeichnet durch stauende Hyperämie, dichte grauweiße Blüte auf der Zungenoberfläche, Atrophie der filialen Papillen. Angular Pilz-Cheilitis (mykotischer Gummi), die sich durch das Ausdünnen der roten Umrandung der Lippen und die starke Hyperämie der Klein-Zone manifestiert, die an den Mundwinkeln infiltriert ist und nicht heilende Risse aufweist. Bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus ist die Entwicklung von Dekubitalgeschwüren der Schleimhaut möglich. Umgibt die Schleimhaut des Geschwürs unverändert, im unteren Bereich der Geschwürinfiltration ist die Heilung langsam und lang.

Diabetes und Mundkrankheiten

Das endokrine System ist ein System von endokrinen Drüsen, das eines der Hauptsysteme des Körpers ist. Die häufigsten endokrinen Erkrankungen sind die Schilddrüsenpathologie und Diabetes mellitus, die eng mit Erkrankungen der Mundhöhle zusammenhängen. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheiten ermöglicht eine umfassende Planung der Vorbeugung und Behandlung von sich entwickelnden Pathologien in der Mundhöhle.

Endokrine Erkrankungen und Mundgesundheit

  • Giftkropf ist einer der ersten Orte unter den Erkrankungen der Schilddrüse. Es zeichnet sich durch eine starke Zunahme der Drüsengröße aus. Es ist leicht zu finden - am Hals in der Jugularhöhle bildet sich ein Tumor. Diese Krankheit betrifft den Zustand des gesamten Organismus, wie er in der Zahnheilkunde angewandt wird, die Patienten erfahren verschiedene Veränderungen in den harten Geweben der Zähne, nämlich ausgeprägte Karies, hauptsächlich im Bereich der Zähne des Unterkiefers.
  • Hypothyreose ist eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Bei dieser Krankheit hat das Gesicht des Patienten ein seltsames Aussehen: Die geschwollenen oberen Augenlider, Lippen und Nase werden verdickt, eine Zunahme der Zunge wird festgestellt, die Zähne werden aufgrund ihres zu engen Sitzes an der geschwollenen Zunge an den Rändern eingeprägt, mehrere Karies, auch hauptsächlich im Gebiss des Unterkiefers.
  • Diabetes mellitus: Diese unangenehme Erkrankung ist größtenteils aufgrund des Zustandes der Zähne in der Mundhöhle frühzeitig zu erkennen.

Diabetes und Mundgesundheit

Bei Patienten mit Diabetes hängt die Entzündung in der Mundhöhle direkt von der Dauer der Erkrankung, den Komplikationen und dem Alter ab. In diesem Fall kann Diabetes mellitus sowohl eine Ursache für die Entwicklung von Mundhöhlenproblemen als auch umgekehrt sein - Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches können ein deutliches Symptom für die Entwicklung einer schweren endokrinen Erkrankung werden. In der Praxis gab es Fälle, in denen der Zahnarzt erstmals die Diagnose Diabetes mellitus während der Untersuchung feststellte.

Wie wirkt sich Diabetes auf den Zustand der Mundhöhle aus:

  • trockener Mund ist eines der ersten Symptome der Krankheit
  • Bei Diabetikern ist die Zunge oft mit einer weißen Patina bedeckt, ihre rot-violette Farbe ist möglicherweise zu bemerken, es kann ein juckender Ausbruch einer orange-gelben Farbe auftreten.
  • aufgrund des erhöhten Glukosegehalts stehen die Organe und Gewebe der Mundhöhle ständig unter Kohlenhydratbelastung, daher besteht ein hohes Risiko der Zerstörung des Zahnschmelzes, der aktiven Ausbreitung von Bakterien und der Entwicklung von Karies
  • Diabetes mellitus ist durch die Entwicklung einer Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches und des Gewebes, die den Zahn im Loch umgibt) mit hoher Zahnbeweglichkeit gekennzeichnet.

Diese Art von zahnärztlichen Manifestationen ist wichtig für die Diagnostik Sie übertreffen häufig die allgemeinen klinischen Symptome. Aufgrund des Zustandes der Zähne und der Mundschleimhäute ist es möglich, das Vorhandensein von Diabetes mellitus im Anfangsstadium festzustellen.

Den Patienten wird empfohlen, auf Abnormalitäten im Gewebe der Mundhöhle zu achten - trockene, brennende, reichlich vorhandene und sich schnell entwickelnde Karies, Rötung und Entzündung des Zahnfleisches. All diese Anzeichen werden dazu beitragen, Erkrankungen des Körpers im Anfangsstadium zu beseitigen oder zu erkennen und sofort mit dem Behandlungsprozess zu beginnen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Diabetes eine der Hauptkontraindikationen für Zahnimplantate und viele andere Operationen ist. Und wenn Sie bedenken, dass die Erkrankung häufig die Entwicklung einer Parodontitis verursacht, ist das Risiko eines Zahnverlusts sehr, sehr hoch.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: Zustand der Mundhöhle

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Typ-2-Diabetes und dem Zustand der Mundhöhle? Finden Sie heraus, welche Komplikationen bei Typ-2-Diabetes auftreten können.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: Mund

1. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für Gingivitis, Parodontitis und Parodontitis.

2. Diabetes beeinflusst die Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen, die Zahnfleischentzündungen verursachen. Zahnfleischerkrankungen können auch den Blutzuckerspiegel im Körper beeinflussen.

3. Wenn Sie rauchen und an Diabetes leiden, besteht ein Risiko für Mundprobleme. Und wer Diabetes hat und nicht raucht, hat ein geringeres Risiko.

Diabetes beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, Glukose als Energiequelle zu verwenden. Diabetes kann viele Komplikationen verursachen. Dazu gehören Nervenschäden, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und Blindheit. Sowie eine andere Komplikation im Zusammenhang mit Zahnfleischgesundheit.

Diabetes mellitus ist mit einem erhöhten Soorrisiko verbunden, da es sich um eine Pilzinfektion handelt. Außerdem können Menschen mit Diabetes trockener Mund haben. Dies wird mit dem Risiko von Geschwüren im Mund, Schmerzen, Karies und Infektionen in Verbindung gebracht.

Was sagt die Forschung?

Eine im Jahr 2013 durchgeführte Mundhygienestudie, an der 125 Personen mit Typ-2-Diabetes beteiligt waren. Die Forscher maßen Faktoren wie das Fehlen von Zähnen, die Prävalenz von Parodontitis und viele Zahnblutungen wurden aufgezeichnet.
Die Studie zeigte, dass je länger Menschen an Diabetes leiden, desto höher der Nüchternblutzuckerspiegel. Je höher der Hämoglobinspiegel (das Maß einer Person ist der durchschnittliche Zuckergehalt im Blut über drei Monate), desto wahrscheinlicher sind Parodontitis und Blutungen.

Diejenigen, die ihren Zustand nicht sorgfältig kontrollierten, hatten eher eine Auswirkung auf die Zähne als diejenigen, die ihre Blutzuckerspiegel kontrolliert hatten.

Risikofaktoren und Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für orale Probleme als andere. Zum Beispiel neigen Menschen, die keine strenge Kontrolle über den Blutzuckerspiegel haben, zu einer Zahnfleischerkrankung.

Wenn Sie rauchen und an Diabetes leiden, besteht außerdem das Risiko von Mundproblemen.

Über 400 Medikamente wurden mit trockenem Mund in Verbindung gebracht. Diese Arzneimittel werden im Allgemeinen zur Behandlung von diabetischen Nervenschmerzen oder Neuropathien verwendet. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker fragen, ob Ihre Medikamente den Mundtrockenheitsgrad erhöhen können. Bei Bedarf kann ein Zahnarzt Spülungen vorschreiben, die die Trockenheitssymptome reduzieren können. In den meisten Apotheken sind Zuckersüßigkeiten zur Linderung von Mundtrockenheit ohne Rezept erhältlich.

Warnung

Zahnfleischerkrankungen, die mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, verursachen nicht immer Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßige Besuche beim Zahnarzt anzunehmen und aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch einige Symptome, die auf eine Zahnfleischerkrankung hindeuten. Dazu gehören:

  • Zahnfleischbluten, insbesondere mit einer Bürste oder einem Zahnstocher,
  • die Neuordnung Ihrer Zähne, wenn sie nicht zueinander passen oder den „falschen Biss“
  • chronischer Mundgeruch, auch nach der Reinigung
  • Harze, die sich scheinbar von den Zähnen zu lösen scheinen, was dazu führen kann, dass die Zähne länger oder länger aussehen.
  • bleibende Zähne, die sich frei zu fühlen beginnen,
  • rotes oder geschwollenes Zahnfleisch.

Prävention

Der beste Weg, um diabetesbedingte Komplikationen bei der Gesundheit Ihrer Zähne zu verhindern, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ihren Spiegel nicht durch Diät und Medikamente kontrollieren können.

Sie sollten auch Ihre Zähne mit regelmäßiger Reinigung, Zahnseide und Zahnarztbesuchen gut pflegen. Möglicherweise müssen Sie Ihrem Zahnarzt Fragen stellen, wenn Sie mehr regelmäßige Besuche benötigen. Wenn Sie Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung feststellen, suchen Sie sofort eine Zahnbehandlung auf.

Überprüfen Sie Ihren Mund monatlich auf Abnormalitäten. Dies beinhaltet die Untersuchung trockener Stellen oder weißer Flecken im Mund. Blutungsstellen geben ebenfalls Anlass zur Sorge.

Wenn Sie zahnärztliche Eingriffe im Zeitplan haben und Ihr Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist, können Sie den Eingriff möglicherweise verschieben, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ihr Infektionsrisiko nach dem Eingriff steigt, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist.

Behandlung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Gesundheitsbehandlungen, die mit Diabetes in Verbindung stehen, hängen von der Erkrankung und ihrem Schweregrad ab.

Zum Beispiel kann Parodontitis mit einem Verfahren behandelt werden, das als Skalierung und Wurzelplanung bezeichnet wird. Dies ist eine Tiefenreinigungsmethode, bei der Zahnstein oberhalb und unterhalb der Zahnfleischlinie entfernt wird. Ihr Zahnarzt kann auch eine Antibiotika-Behandlung verschreiben. In seltenen Fällen benötigen Patienten mit Parodontitis eine Operation, die den Zahnverlust verhindern kann.

Perspektiven

Wenn Sie Ihren Zucker und Ihre Zahngesundheit kontrollieren, können Sie gesunde Zähne erhalten. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig und besprechen Sie die Symptome und Medikamente. Diese Informationen können Ihrem Zahnarzt helfen und die beste Behandlung bieten.

Mundpflege für Diabetes

Diabetes in Zahlen

Diabetes mellitus - „nichtinfektiöse Epidemie der Menschheit“ - wird weltweit zu einem immer dringlicheren Problem. In Russland sind mehr als 3 Millionen Diabetiker registriert, und ihre Zahl steigt jährlich um 300 Tausend Menschen. Bei etwa 800.000 weiteren Menschen wird aufgrund von erhöhten Blutzuckerwerten (Glukose) ein Prädiabetes diagnostiziert. Nach Expertenschätzungen beträgt die Zahl der Diabetiker in Russland mehr als 10 Millionen Menschen, und ihre Identifizierung ist nur eine Frage der Zeit. 90% von ihnen sind über 45 Jahre alt.

Zu den ersten Anzeichen von Diabetes gehören Trockenheit und Brennen im Mund, Mundgeruch. Bei diesen Problemen geht eine Person häufig zum Zahnarzt, der angibt, an Diabetes zu leiden. Karies, Gingivitis, Parodontitis und Parodontitis sind sehr häufige und unangenehme Begleiter von Diabetes. Sie verschlechtern nicht nur die Lebensqualität der Patienten erheblich, sondern wirken sich auch negativ auf den Ausgleich der zugrunde liegenden Erkrankung aus.

Mundkrankheiten

Diabetes mellitus bedeutet eine Verletzung des Mineralstoffwechsels im Körper, was sich auf den Zustand der Zähne auswirkt. Die Reduzierung der Speichelmenge (trockener Mund) führt zu einer Störung der Remineralisierung des Zahnschmelzes und wird brüchig. Säure, die von Bakterien ausgeschieden wird, die in reichhaltigem Plaque gedeihen, dringt leicht in den Zahnschmelz ein und zerstört ihn. Karies entwickelt sich.

Speichel ist nicht nur an Remineralisierungsprozessen beteiligt, sondern spielt auch eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen Gleichgewichts oraler Mikroorganismen. Speichellyozym unterdrückt wirksam pathogene Bakterien. Eine Abnahme der Speichelmenge führt zu einem schnellen Wachstum der pathogenen Mikroflora, was in Kombination mit einer Verletzung der lokalen Immunität und einer Verschlechterung der Durchblutung der Weichteile zu einer Entzündung der Zahnfleischentzündung führt. Ohne adäquate Versorgung können Entzündungen in allen Geweben des Zahns auftreten: Eine schwerwiegendere Komplikation ist die Parodontitis. Die Schwere der entzündlichen Veränderungen in der Mundschleimhaut hängt direkt von der Schwere des Diabetes mellitus, der Entwicklungsdauer und dem Alter des Patienten ab. Die Häufigkeit der Parodontitis bei Patienten mit Diabetes liegt zwischen 52 und 90%.

Eine unaufhaltsame Entzündung und anhaltende Stoffwechselstörungen des Parodontalgewebes führen zu einer Atrophie des Bandapparates der Zähne und des die Zähne umgebenden Kieferknochens. Parodontitis entwickelt sich. Die Zahnhälse werden nackt, die Zähne werden beweglich und fallen heraus.

Bei nicht kompensiertem Diabetes schreiten die Komplikationen fort, selbst gesunde, unbeschädigte Karies und Zähne lösen sich so sehr, dass der Zahnarzt sie entfernen muss. Es ist zu beachten, dass die Entfernung von Zähnen bei Patienten mit Diabetes viel schwieriger ist - der Prozess der Wundheilung ist länger und schmerzhaft.

Es gibt aber eine Rückmeldung. Es ist bekannt, dass schwere Parodontitis und Parodontitis bei Typ-2-Diabetes mellitus die Wirksamkeit des vom Patienten produzierten Insulins herabsetzen. Daher ist die Behandlung von oralen Erkrankungen einer der wichtigen Faktoren, die den Diabetes selbst steuern.

Einfache Regeln

Leider haben Diabetiker über 60 Jahre oft keine eigenen Zähne, was zu großen Schwierigkeiten bei der Einhaltung einer gesunden Ernährung führt. Die Notwendigkeit, herausnehmbare Prothesen zu verwenden, verschlimmert die Probleme der Mundschleimhaut. Stomatitis, deren Entwicklungswahrscheinlichkeit sehr hoch ist, verschlechtert die Lebensqualität der Patienten zusätzlich.

Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie zunächst Diabetes ausgleichen (Blutzuckerwerte normalisieren) und eine Reihe von Mundpflegeregeln befolgen:

1. Putzen Sie Ihre Zähne oder spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit einer speziellen Spülung. Außerdem sollten Speisereste mit Zahnseide aus den Interdentalräumen entfernt werden. Dies sollte sehr sorgfältig erfolgen, um das Zahnfleisch nicht zu beschädigen. Wenn es kein Zahnfleischbluten gibt, können Patienten mit Diabetes eine Zahnbürste mittlerer Härte verwenden, die das Zahnfleisch sanft massiert. Paste und Spülmittel für den täglichen Gebrauch sollten keine starken antibakteriellen Substanzen, starke Peroxide mit aufhellender Wirkung und stark abrasive Substanzen enthalten. Nützliche Ergänzungen, die den Stoffwechsel und die Regeneration des Gewebes verbessern, sowie natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe, die eine milde entzündungshemmende Wirkung haben. Auszüge von Pflanzen wie Salbei, Kamille, Rosmarin, Hafer, Brennnessel bewältigen diese Aufgabe hervorragend.

2. Wenn das Zahnfleisch blutet oder entzündet ist, sollten Sie Ihre Zähne mit einer weichen Bürste bürsten. In diesem Fall sollten Sie nur eine spezialisierte Zahnpasta mit straffenden / adstringierenden, antibakteriellen und entzündungshemmenden Komponenten verwenden. Das Mundwasser sollte regenerierende und antiseptische Komplexe enthalten. Phytokomplexe auf Basis von Extrakten und ätherischen Ölen von Heilkräutern haben sich im Rahmen von Zahnpasten und Spülungen zur Anwendung in der Zeit der Verschlimmerung von Parodontalerkrankungen bewährt. In der Regel haben solche Formulierungen eine Säurereaktion, daher empfehlen Ärzte, sie nur während des Exazerbationskurses mit einer Dauer von höchstens vier Wochen zu verwenden, woraufhin der Patient auf die Verwendung spezieller grundlegender Mittel zur Mundpflege bei Diabetes zurückgreifen sollte.

Auswahl an Hygieneartikeln

Bei der Auswahl von Mundhygieneartikeln sollten die Patienten verstehen, dass nicht alle Zahnpasta und Mundspülung eine wirklich wirksame Mundpflege für Menschen mit Diabetes bieten können. Ihre Wahl ist ein spezielles therapeutisches und prophylaktisches Mundpflegemittel, das klinische Prüfungen bestanden hat und von Zahnärzten und Endokrinologen bei Diabetes empfohlen wird.

Eine Reihe von Instrumenten für eine wirksame Mundpflege bei Diabetes mellitus sollte sowohl grundlegende Pflegeprodukte umfassen, die den normalen Zustand der Zähne und des Zahnfleisches aufrechterhalten und die Entstehung von Parodontalerkrankungen verhindern, als auch Instrumente, die dazu dienen, Verschlimmerungen dieser Erkrankungen schnell zu lindern.

Die Blutzuckerkontrolle und die Verwendung spezieller therapeutischer und prophylaktischer Mittel, die die Besonderheiten der Entstehung oraler Erkrankungen bei Diabetes berücksichtigen, sind zwingende Bedingungen, deren Erfüllung die Entstehung von Komplikationen verhindert und den Ausgleich der zugrunde liegenden Erkrankung verbessert.

Artikel in der Zeitung "Pharmaceutical Bulletin" veröffentlicht

Diabetes mellitus und Mundhöhle

Die Grundlage von Diabetes ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper. Anschließend werden im Verlauf der Erkrankung verschiedene Stoffwechselstörungen von Proteinen und Fetten hinzugefügt. Es ist charakteristisch, dass die Symptome der Erkrankung in der Mundhöhle als erste Vorboten der Erkrankung angesehen werden.

Xerostomie Das Gefühl der Trockenheit im Mund beunruhigt die Patienten seit dem Auftreten von Diabetes. Oft klagen Patienten über Durst. Bei einer objektiven Untersuchung der Mundhöhle kann die Schleimhaut trocken oder leicht feucht sein, glitzert, es kann zu einer leichten Hyperämie kommen. Die fortschreitende Trockenheit der Mundschleimhaut bei Diabetes mellitus wird als Ergebnis einer Dehydratisierung angesehen. Wenn eine Person Xerostomie hat, bedeutet dies zwar nicht, dass sie an Diabetes leidet, denn Trockenheit im Mund kann auch durch Mikulich-Krankheit, Sjögren-Syndrom, Pathologien des Nervensystems und viele andere Krankheiten verursacht werden.

Glossitis und katarrhalische Stomatitis. Eine Entzündung der gesamten Mundschleimhaut oder einiger Teile davon bei Diabetes kann als Folge einer Infektion auftreten, die ziemlich leicht zu infizieren ist, da die Barrierequalitäten der Schleimhaut selbst gestört sind und sich eine Dysbakteriose entwickeln kann. Beim Mechanismus dieser Pathologie ist es sehr wichtig, die Speichelmenge zu reduzieren - da keine Feuchtigkeit vorhanden ist. Beschwerden von Patienten am häufigsten über Schmerzen beim Essen, besonders hart und heiß. Bei der Untersuchung ist die Schleimhaut trocken, entzündet, es kann zu Erosion und Blutung kommen.

Parästhesie schleimig. Ein frühes Anzeichen von Diabetes und Xerostomie. Klinisch unterscheidet sich Parästhesie nicht von Parästhesien bei anderen Erkrankungen - dem Nervensystem, dem Magen. Das Brennen der Schleimhaut wird oft mit juckender Haut in anderen Körperbereichen kombiniert - zum Beispiel den Genitalien. Neuralgien und Neuritis, die häufig bei Diabetes mellitus auftreten, sind auf Funktionsstörungen des Nervensystems zurückzuführen. In den meisten Fällen bemerken die Patienten eine Abnahme des Geschmackssinns salzig, süß und selten sauer. Zu Beginn der Behandlung verschwinden diese funktionalen Veränderungen.

In schweren Fällen können sich trophische Geschwüre auf der Mundschleimhaut bilden, die sich durch eine längere Dauer und langsame Heilung auszeichnen.

Das heißt, alle oben genannten Veränderungen können bei Diabetes auftreten, aber gleichzeitig ein Symptom für andere Krankheiten sein, daher ist die Differenzialdiagnose von Diabetes sehr wichtig. Die Behandlung sollte idealerweise zusammen gehen - Endokrinologe und Zahnarzt. Lokale Behandlung von Veränderungen im Mund, ohne die Behandlung von Diabetes selbst, wird keine Ergebnisse bringen. Bei schwerer Schädigung der Mundhöhle wird eine simulierte Behandlung verordnet - bei oraler Candidiasis werden Antimykotika verordnet - Nystatin, Levorin usw., Einnahme von Vitaminen.