Alles über sensorische Polyneuropathie

  • Gründe

Die sensorische Polyneuropathie ist eine systemische Erkrankung des Nervengewebes unbekannter Ätiologie. Es manifestiert sich als Störung der motorischen Aktivität und als Verletzung der Empfindlichkeit. In fortgeschrittenen Fällen ist ein starkes Schmerzsyndrom beteiligt.

Der Erfolg der Behandlung hängt vollständig von der Ermittlung der Ursache ab, die zu dieser Pathologie geführt hat, sowie von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt keine einstimmige Meinung von Spezialisten, die die Ursache für die Entstehung der Polyneuropathie des sensorischen Typs vollständig offenlegen würden. Es gibt jedoch die häufigsten Krankheiten und Faktoren, die nach medizinischen Beobachtungen zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  1. Autoimmunprozesse: Wenn körpereigene Nervenzellen aufgrund von Störungen des Immunsystems als fremd wahrgenommen werden und von Makrophagen angegriffen werden („verschlingende“ Zellen des Immunsystems). Ansonsten können wir sagen, dass die Reaktion der Selbstzerstörung des Nervengewebes ausgelöst wird und sich dadurch eine Polyneuropathie bildet.
  2. Vergiftung mit Toxinen - sie sind sowohl in Giften als auch in Lebensmittelprodukten zu finden: Alkohol und Konservierungsmittel von geringer Qualität. Dies kann auch auf eine Schwermetallvergiftung zurückgeführt werden, die sofort das Auftreten von Symptomen einer Neuropathie auslöst.
  3. Diabetes mellitus - Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, werden die Kapillarpermeabilität und die Blutversorgung des peripheren Gewebes gestört. Dies führt zu einer unzureichenden Ernährung und dem natürlichen Absterben von Zellen des Nervensystems.
  4. Die Avitaminose ist die "harmloseste" und leicht zu korrigierende Ursache der Polyneuropathie. Eine Korrektur der Aufnahme der Vitamine B1 und B12, die in höherem Maße für die aktive Weiterleitung der Nervensignale an die Muskeln verantwortlich sind, ist notwendig.
  5. Onkologie - Krebstumore, die in manchen Fällen zu großen Volumina anwachsen, drücken die Nervenfasern zusammen und überlappen teilweise die Weiterleitung der Nervenimpulse an die peripheren Regionen. Eine symptomatische Polyneuropathie tritt auf und kann nicht geheilt werden, bis der Tumor entfernt ist.
  6. Erblicher Faktor - als der gefährlichste erkannt. Wenn die Ursache für die Entwicklung von Symptomen der Polyneuropathie damit einhergeht, ist die Behandlung weitgehend wirkungslos, da die Ursache für die Entstehung der Pathologie nicht beseitigt werden kann - genetische Störungen in diesem Bereich wurden noch nicht untersucht

Bei einer toxischen Polyneuropathie muss zunächst die Ursache der Vergiftung geklärt werden, dh die Substanz, die zum Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper geführt hat.

Eine Behandlung ohne vorherige Neutralisierung ist unwirksam.

Pathogenese

Sensomotorische Polyneuropathie - eine Erkrankung, bei der strukturelle Läsionen von Nervenzellen auftreten.

Diese Zellen sind in der Regel für die motorische (motorische) Aktivität verantwortlich. Wenn ihre Struktur gestört ist, wird die Leitung eines Nervenimpulses damit gestört. Dadurch wird die körperliche Aktivität beeinträchtigt und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Hautempfindlichkeit kommen.

Schäden an Nervenzellen können doppelter Natur sein: Die Myelinscheiden (Membranen, durch die Nervenimpulse ausgeführt werden) und Axone, die Kerne von Nervenzellen, können beschädigt werden.

Die Erholung der Kerne ist viel langsamer und eine Langzeitbehandlung ist erforderlich, um zumindest minimale Ergebnisse zu erzielen.

Symptome

Bei dieser Krankheit treten die Symptome allmählich auf (der Zustand kann sich nur in der akuten toxischen Form stark verschlechtern - siehe unten). Die sensorische Polyneuropathie beginnt sich als Brennen und Kribbeln (mit lokalen Symptomen der Beeinträchtigung der Nervenimpulse und des Blutkreislaufs) zu manifestieren und kann später zur Entwicklung von Lähmungen und Paresen führen, die bereits viel schwieriger zu behandeln sind.

Alle diese Manifestationen beruhen auf der Niederlage der Muskelinnervation, d. H. Dem Mangel an Impuls durch die Nerven zu den Muskeln und der Verletzung ihrer körperlichen Aktivität.

Ohne Kontraktion und Bewegung stoppt der Blutfluss sofort, es kommt zu einer Stagnation und die Gefäße verlieren an Nahrung und Sauerstoff.

Wenn also eine sensorische Polyneuropathie die folgenden Symptome entwickelt:

  1. Jucken, Brennen, Kribbeln in den Muskeln;
  2. Taubheit der Muskeln oder Gliedmaßen (mit Läsionen peripherer Nervenfasern);
  3. Verlust der Hautempfindlichkeit (Handschuh- und Socken-Syndrom);
  4. Verlust der Muskelkraft ("Wattebeine" -Syndrom - wenn die Muskeln nicht mit der Übung fertig werden, der sie beim Gehen ausgesetzt sind und ihre Beine schwächer werden), was sich am häufigsten mit einer zusätzlichen Belastung bemerkbar macht: bergauf gehen, Schritte anheben usw.;
  5. Schneiden von Muskelschmerzen infolge spontaner Kontraktion;
  6. Vegetovaskuläre Manifestationen: Desquamation und Trockenheit der Haut, Bildung von Geschwüren und weinenden Wunden usw.

Diese Symptome können auch bei sitzender Lebensweise und ohne Bewegung auftreten.

Die Normalisierung des Lebensstils und die Einbeziehung von ausreichenden täglichen Belastungen werden dazu beitragen, die negativen Symptome vollständig zu beseitigen und in einen guten Zustand zurückzukehren.

Formulare

Diese Krankheit wird aufgrund vieler Faktoren klassifiziert: der Art und der Lokalisation von Schäden, der Intensität der Entwicklung von Symptomen usw. Lassen Sie uns jede Einteilung der sensorischen Polyneuropathie genauer betrachten.

Die Polyneuropathie wird in Abhängigkeit von der Schädigung des Nervengewebes unterteilt in:

  • Demyelinisierung (vorwiegend geschädigte Nervenzellmembranen - ihre Myelinscheiden);
  • Axonal (Schädigung des zentralen Kerns der Nervenzelle - Axon).

Die demyelinisierende Form ist viel einfacher zu behandeln und die Therapie dauert weniger Zeit.

Entsprechend der Intensität der Entwicklung der Symptome wird die Polyneuropathie unterteilt in:

  • Akut (Symptome entwickeln sich progressiv in 2-3 Tagen und erreichen ihr Maximum bereits am vierten Tag);
  • Subakut (die Entwicklung der produktiven Symptome dauert mehrere Wochen);
  • Chronisch (träge mit langsam fortschreitendem Verlauf - leicht behandelbar).

Die akute Natur der Entwicklung der Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn die toxische Form der Krankheit - Vergiftung mit Schwermetallen oder Alkohol von unzureichender Qualität. Ein subakutes Bild ist typisch für Patienten mit Diabetes. Entwickelt sich mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Bei der Verschreibung von Blutzucker senkenden Medikamenten können die Symptome wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Chronische Polyneuropathie tritt häufiger bei Menschen mit erblicher Pathologie auf. Sie hält ein Leben lang und manifestiert sich gemäßigt. Die Krankheit kann durch den aktiven Einfluss von negativen Faktoren von außen aktiviert werden.

Eine weitere Einteilung der sensorischen Polyneuropathie beruht auf der Art der vorliegenden Symptome:

  • Hyperalgetikum - manifestiert durch Schmerzen, scharfe Schmerzen bei der geringsten Berührung, verringerte Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl in den Muskeln usw.;
  • Ataktik - manifestiert sich durch Muskelschwäche, mangelnde Bewegungskoordination, Taubheit und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • Gemischt - gekennzeichnet durch die Manifestation verschiedener Symptome.

Abhängig von der Art der Manifestation der Krankheit und der Ursache, aus der sie entstanden ist, wird ein individuelles Behandlungsschema festgelegt, das zu Ihnen passt.

Diagnose

Die sensorische Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten wird je nach Art und Ort des Schadens auf verschiedene Weise diagnostiziert. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden.

Klinische Methoden

Die klinische Diagnose der sensorischen Neuropathie besteht in der Bestimmung der Empfindlichkeit der Haut eines Patienten. Praktische Werkzeuge können verwendet werden:

Der Arzt drückt sanft mit der Nadelspitze auf die Haut und wartet auf die Reaktion des Patienten.

Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung der sensorischen Polyneuropathie wird die mangelnde Sensibilität sein. Der Patient spürt einfach nicht, dass er gestochen wurde und hielt eine Nadel über die Haut.

Zu den klinischen Diagnoseverfahren gehört außerdem das Erfassen der Krankengeschichte der Patientin. Es werden Daten zu den Arbeitsbedingungen (ihrer Schädlichkeit), der Ernährung, den vorherrschenden Nahrungsmitteln, der Alkoholneigung, dem Rauchen und vielen anderen Faktoren untersucht, die die Entwicklung dieser Pathologie auslösen könnten.

Spezifische Analysen werden immer dem beabsichtigten Patienten zugeordnet: komplettes Blutbild, Blutzuckermessung, Immunogramm - falls erforderlich. Je mehr Informationen über eine Person in den Händen eines Spezialisten sind, desto objektiver kann er die störenden Manifestationen der Krankheit einschätzen und die richtige Diagnose stellen.

Die Studie der Schmerzempfindlichkeit

Bei der Durchführung dieser Studie möchten die Ärzte der Klinik zunächst den Schadensgrad der sogenannten C-Fasern (des nicht myelinisierten Typs) herausfinden. Im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Diagnose des Empfindlichkeitsniveaus gibt es eine bestimmte Technik, mit der Sie die Art eines Schadens an einem bestimmten Abschnitt des Nervensystems feststellen können.

Zunächst stellt der Arzt im Interview fest, ob der Patient an Stelle der angeblichen Schädigung Schmerzen hat. Wenn ja, wird der Patient aufgefordert, die Art des Schmerzes zu beschreiben: stumpf, scharf, schneidend usw. Nachdem Sie diesen Umstand geklärt haben, fahren Sie mit dem Eingriff selbst fort. Zwei Artikel werden aus demselben Material entnommen: matt und scharf. Alternativ dazu lehnt sich das eine oder andere Objekt ohne bestimmte Reihenfolge an der Haut eines Patienten an. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert zu bestimmen, wann er sich gegen einen Stumpf lehnt und wann er akut ist.

Punktionen mit einem scharfen Gegenstand sollten nicht scharf, stark und tief sein. Genug leichten Druck und eine kleine Punktion, so dass die Empfindungen kaum wahrnehmbar waren. Andernfalls ist es schwierig, die Schädigung der Oberflächenfähigkeit zu bestimmen.

Um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten, werden die Auswirkungen auf die Haut nicht nur im "erkrankten" Körperteil, sondern auch im gesunden Bereich durchgeführt.

Die meisten beginnen, die Empfindlichkeit der Haut auf dem geschädigten Bereich zu erforschen, bewegen sich allmählich zu einem gesunden Körper und nehmen den Unterschied in der Art der Empfindungen wahr.

Temperaturempfindlichkeit

Die Bestimmung der Temperaturempfindlichkeit soll Läsionen dünner, schwach myelinisierter Fasern des peripheren Nervensystems diagnostizieren. Sie sind für die Schmerzschwelle verantwortlich und durch die Diagnose der Temperaturempfindlichkeit genau definiert.

Für das Verfahren werden meistens medizinische Schläuche verwendet. Sie ziehen Wasser mit verschiedenen Temperaturen: + 5 ° C und + 25 ° C.

Alternativ wird das Bein des Patienten (oder ein anderer betroffener Bereich) mit verschiedenen Reagenzgläsern berührt, was darauf schließen lässt, dass er feststellt, ob er berührt wurde: kalt oder heiß?

Taktile Empfindlichkeit

Die Bestimmung der taktilen Empfindlichkeit wird unter Verwendung der Vorrichtung von Frey und von Rosshaar unterschiedlicher Dicke durchgeführt. Myelinisierte dicke A-Fasern sind für die Empfindlichkeit der Haut gegenüber leichten Berührungen verantwortlich. Es ist ihr Zustand, der während dieses Verfahrens bestimmt wird.

Tiefe Empfindlichkeit

Die Arbeit der tiefen myelinisierten Fasern wird bewertet. Es gibt verschiedene Diagnosemethoden:

  1. Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit - wird mit Hilfe von speziellen medizinischen Stimmgabeln durchgeführt. Sie sind auf eine bestimmte Frequenz und Dauer einer Vibration kalibriert. Das Gerät wird auf der Oberfläche der Knochenhöhle des Patienten installiert (abhängig vom Ort des Knochenschadens können verschiedene verwendet werden), und der Patient wird aufgefordert, den Zeitpunkt des Beginns der Vibration und deren Ende zu bestimmen. Normalerweise dauert die Vibration etwa 9-12 Sekunden. Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn der Patient mindestens ein Drittel der gesamten Dauer der Fortsetzung der Vibration festgestellt hat.
  2. Die EMG - Elektromyographie ist das Hauptwerkzeug zur Diagnose des Zustands der Nervensegmente, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind. Sie wird mit Hilfe eines Elektromyographen durchgeführt - einem speziellen Gerät, das den Aktivierungsgrad der Muskel-Sehnen-Reflexe markiert. Gegenstand der Untersuchung von EMG ist die Motoreinheit (DE). Es stellt den gesamten Komplex der neuromuskulären Leitung dar: die Motoneuronen der vorderen Segmente des Rückenmarks, das System zum Leiten von Nervenimpulsen (Axone und Fasern) sowie den Muskel selbst, der von den obigen Fragmenten des Nervensystems innerviert wird. Ein EMG beurteilt den Zustand des Muskels und die Intensität seiner Kontraktion. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, bestimmt das Gerät auch die Höhe und den Ort des Schadens am DE.

EMG-Nadel

Mit Hilfe des Nadel-EMG wird die spontane motorische Aktivität der Muskelfasern im Ruhezustand (ohne Belastung) untersucht. Tritt ein solcher Effekt auf, deutet dies auf tiefe Störungen der Nervenleitung hin.

Am häufigsten wird diese Methode bei der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten eingesetzt.

Berücksichtigen Sie die Hauptindikatoren, die sich in dieser Studie manifestieren, und die Höhe der Nervenfaserschäden, die sie angeben.

  1. Positive scharfe Wellen (DOM) - spontane, scharfe Muskelkontraktionen, die unwillkürlich auftreten. Diese Anzeige weist auf eine irreversible Schädigung der Nervenfaser oder Fasergruppe hin (mit der Stärke der CEL).
  2. Das Potenzial von Fibrillation (PF) - ein Indikator für eine einzelne Muskelfaser. Wertet eine TL und eine Schadensstelle bei Abweichungen aus.
  3. Die Faszikulationspotentiale (PFz) - eine scharfe, unzumutbare Reduktion der gesamten ED, das Auftreten ihrer spontanen Aktivität. Kommt bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems vor, erfordert zusätzliche Diagnosemaßnahmen.
  4. M-Antwort - Der Zustand einer einzelnen Muskelfaser wird ausgewertet, und bei Abweichungen wird die gesamte DE untersucht und die Schadensstelle lokalisiert.

Die Methode ist sehr beliebt und ermöglicht es der Diagnose, den Grad der Schädigung der Nervenfaser und ihre Lokalisation genau zu bestimmen.

Späte neurographische Phänomene: F-Welle und H-Reflex

Mit der F-Wave-Studie kann die Intensität der Arbeit der Motoneuronen der zentralen Hörner des Rückenmarks bestimmt werden, dh die anfängliche Lokalisierung der motorischen Einheit (ED). Diese Welle ist auf dem Gerät markiert und bedeutet den Impuls, der von den Neuronen des Rückenmarks an die peripheren Muskelfasern gesendet wird. Wenn die Intensität und der Zeitpunkt der Wellenaktivierung mit den Grenzen der Norm übereinstimmen, bedeutet dies, dass das Problem, sofern vorhanden, nicht in den ursprünglichen Verknüpfungen der DE liegt, sondern unterhalb - in Axonen oder Myelinscheiden. Die F-Welle ist kein Reflex.

Der N-Reflex ist ein monosynaptischer Reflex, der bei einem Erwachsenen durch die Reduktion des Gastrocnemius-Muskels verursacht wird. Dieser Indikator kann (im Vergleich zur M-Antwort) die Lokalisation der Läsion im Reflexbogen aufzeigen. Der Reflexbogen ist ein Mechanismus zum Leiten eines Nervenimpulses, der zu einer Verringerung des Gastrocnemius-Muskels führt. Es beginnt mit der Stimulation der Tibia-Nervenfaser, die anschließend zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks übertragen wird, durch sie nach anterior, und entlang der Nervenfaser dringt der Impuls in den Muskel ein. Wenn der Impuls aufwärts zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks gelangt, geht er entlang des sensorischen Nervengewebes und entlang der motorischen nach unten.

Das berechnete Verhältnis zwischen dem N-Reflex und der M-Antwort gibt Aufschluss über den Ort der Beschädigung des Reflexlichtbogens - des empfindlichen Bereichs oder des Motors.

Studie über Nervenaktionspotential

Diese Diagnosemethode zeigt strukturelle Läsionen von sensorischen Fasern. Sie werden mit einem Parameter namens somatosensorisch evozierte Potentiale (SSVP) diagnostiziert. Es wird durch die Verwendung von starken Schmerzen und Temperatureffekten bestimmt. Nach Erhalt der Daten werden sie mit den Normen der Norm verglichen, und ein Fachmann schließt den Zustand der sensorischen Fasern des Patienten ab.

Die Diagnose kann aufgrund einer parallelen Therapie mit Schmerzmitteln schwierig sein.

Biopsie

Biopsie ist die Aufnahme von mikroskopischen Dosen von Gewebematerial, das hauptsächlich zur Diagnose struktureller Läsionen verwendet wird. Mit Hilfe einer Biopsie ist es möglich, die Tiefe der Schädigung der Nervenfasern zu bestimmen und auch festzustellen, welcher strukturelle Teil davon beschädigt ist - das Axon oder die Myelinscheide.

Oft ist es der Fall der Diagnose einer oberflächlichen sensorischen Neuropathie der Haut, wenn ihre Probe zur Forschung genommen wird.

Konfokale Mikroskopie

Die konfokale Mikroskopie ist eine der modernen Methoden, um strukturelle Schäden an C-Fasern ohne Eingriff von außen zu diagnostizieren. Die Methode ist absolut schmerzfrei und dank ihr kann neben der Schädigung des Nervensystems auch der Leitungszustand in der Hornhaut diagnostiziert werden. Die Methode hat keine Analoga bei der Untersuchung von Defekten der äußeren feinen Nervenfaser bei Diabetikern.

Behandlung

Die Behandlung der Polyneuropathie des sensorischen Typs verschiedener Lokalisationen ist immer ein mehrstufiges Schema, das aus folgenden Bereichen besteht:

  1. Medikamentöse Therapie;
  2. Physiotherapeutische Methoden;
  3. Chirurgischer Eingriff (bei Tumorneuropathie).

Sie sollten komplex und langfristig durchgeführt werden, um unangenehme Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Behandlung der Polyneuropathie wird hauptsächlich von einem Neurologen durchgeführt, der Patient muss jedoch noch andere Ärzte aufsuchen. Und welche davon abhängen, von welcher Gruppe von Krankheiten dieses Symptom verursacht wurde.

Wenn die Polyneuropathie durch Diabetes mellitus verursacht wird, ist ein Endokrinologe erforderlich, der die Hauptbehandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchführt. Bei Polyradiculoneuropathie, wenn die Störungen in den Neuronen des Rückenmarks lokalisiert sind, und Polyradiculoneuropathie, bei der die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Nerven des Reflexbogens leidet, wird der Chirurg den Patienten beobachten.

In jedem Fall müssen Sie mehrere Spezialisten gleichzeitig aufsuchen und die Krankheit mit allen möglichen Methoden behandeln, ansonsten besteht das Risiko von Komplikationen.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung ist heute der Hauptbestandteil der Polyneuropathie-Therapie. Mehrere Drogengruppen werden gleichzeitig verwendet. Wir listen die am häufigsten verschriebenen Medikamente auf:

Corticosteroide - Hormontherapie. Wenn Autoimmunkrankheiten die Ursache der Polyneuropathie sind, werden Steroidhormone zur Unterdrückung der Immunität verschrieben. Darüber hinaus haben sie eine starke entzündungshemmende Wirkung, die zur Behandlung von Entzündungen des Nervengewebes erforderlich ist. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

Zytotoxische Arzneimittel - Arzneimittel, die das Wachstum hemmen und Krebszellen zerstören.

Sie behindern auch ihre Spaltung.

Die am häufigsten verschriebenen sind:

Immunglobuline sind natürlich vorkommende menschliche Antikörper, die künstlich gewonnen und in eine Lösung gegeben werden. Sie sind starke Stimulanzien der eigenen Immunität und helfen bei der Bekämpfung von Antigenen (fremde Einschlüsse). Bei Polyneuropathie sind sie in der Zeit der Verschlimmerung wirksam, der Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht klar. Gamma-Immunglobuline werden in der demyelinisierenden Form der sensorischen Polyneuropathie sowie in der durch Diphtheriebazillen verursachten Polyneuropathie verwendet. In diesem Fall wird Anti-Diphtherie-Immunglobulin verwendet.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden verstärken die Wirkung von Medikamenten und werden immer als Zusatzbehandlung verschrieben. Unter ihnen sind die beliebtesten:

  1. Therapeutische Übung - hilft die Muskelaktivität und die Struktur der Nervenzellen wiederherzustellen, indem der Blutfluss und die Ernährung erhöht werden.
  2. In den ersten Stadien der Therapie der Neuropathie der vegetativ-vaskulären Form wird eine Massage verordnet, bei der trophisches Gewebe gestört ist und nicht heilende Geschwüre und Wunden auf der Haut auftreten. Durch den erhöhten Blutfluss während der Massage wird die Durchblutung der kleinen Hautgefäße erhöht und es wird wieder hergestellt.
  3. Magnetfeldtherapie - wirkt selektiv auf die Nervenfasern und fördert deren Selbstheilung.
  4. Elektrophorese - Stimulation des Nervenimpulses und der Blutversorgung mit Hilfe eines schwachen Stromes.

Plasma austauschen

Dies ist eine moderne Methode zur Reinigung des Blutes von Unreinheiten und Toxinen. Es wird mit Hilfe von speziellen teuren Geräten durchgeführt. Wirksam gegen sensorische Polyneuropathien, die durch Autoimmun- und Infektionsprozesse verursacht werden.

Die Methode wird nur als letztes Mittel verwendet, und zwar entsprechend dem Zweck des Spezialisten.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden für Polyneuropathie sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, da dies eine zusätzliche und nicht die Hauptbehandlungsmethode ist. Hier sind die am häufigsten verwendeten:

  1. Olivenöl und rohes Eigelb werden zusammen geschlagen und Karottensaft und 2 Teelöffel dieser Mischung hinzugefügt. Liebling Die Lösung wird gerührt, bis sich eine homogene Masse bildet, die zweimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken wird.
  2. Pulverisiertes Lorbeerblattpulver, genommen 1 TL. von diesem Pulver und mit 3 EL gemischt. l trockenes Bockshornkleepulver. Die Mischung wird in eine Thermoskanne überführt und mit einem Liter heißem Wasser gefüllt. Nach 2 Stunden kann es drinnen genommen werden. Getränke in kleinen Mengen den ganzen Tag über.
  3. Salzlösung Für einen halben Eimer warmes Wasser ein Glas Salz und 2/3 Tasse Essig hinzufügen. Steigen Sie jeden Monat 20 Minuten lang die Beine hoch (mit einer Erkrankung der Gliedmaßen).

Behandlungsprognose

Die Hauptfaktoren, die das Ergebnis der Behandlung dieser Krankheit bestimmen, sind:

  1. Sofortiger Zugang zu einem Arzt, wenn die ersten Symptome auftreten;
  2. Fertige und disziplinierte Behandlung.

In jedem Fall erfordert eine sensorische Polyneuropathie eine Langzeittherapie, und das positive Ergebnis ist meistens eine vorübergehende Remission.

Eine vollständige Wiederherstellung der anfänglichen Sensibilität ist nur zu Beginn der Behandlung in den frühesten Stadien der Erkrankung möglich, und die Wiederherstellung der vegetativ-vaskulären Funktionen wird nur bei langfristiger Physiotherapie und Massage erfolgreich sein.

Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen der sensorischen Polyneuropathie sind Lähmungen und Paresen, die sich als Folge eines vollständigen Verlustes der Muskelfaserinnervation entwickeln. Zwei Faktoren - das Fehlen eines Nervenimpulses und einer motorischen Aktivität - führen dazu, dass die Muskeln verkümmern und "schrumpfen". In einigen Fällen sind die Veränderungen irreversibel.

Alle diese Prozesse sind das Ergebnis eines vorzeitigen Arztbesuchs. Durch die rechtzeitige Einleitung einer Therapie wird eine Person vor solchen Folgen geschützt.

Bei der diabetischen Polyneuropathie des sensorischen Typs ist die häufigste Komplikation die Gewebenekrose, Geschwüre, Gangrän und Sepsis. Die Haut eines Diabetikers und das umgebende Gewebe neigen zu vegetativ-vaskulären Erkrankungen.

Es gibt Geschwüre, nicht heilende Wunden, und dies ist gefährlich durch das Eindringen bakterieller und anderer Infektionen.

Weitere Prophylaxe

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit vollständig auszuschließen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Die begonnene Therapie mit Medikamenten zum Ende zu bringen;
  2. Absolvieren Sie die Physiotherapie vollständig.
  3. Führen Sie regelmäßig Physiotherapie und Selbstmassage durch;
  4. Nehmen Sie ständig B-Vitamine (in ausreichender Tagesdosis).

Sehen Sie sich ein Video zu diesem Thema an.

Fazit

Die sensorische Polyneuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Der einzige Weg, um sie zu verhindern, besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen und sich bis zum Ende einer Behandlung zu unterziehen.

Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes Schwitzen;
  • Impotenz;
  • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

  • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
  • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
  • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
  • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

  • belastete Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • Infektionskrankheiten;
  • giftige Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt jedoch einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schädigungsgrad bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentration und Nährstoffmangel zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

  • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus in Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
  • B-Vitamine;
  • Drogen Alpha-Liponsäure;
  • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
  • Hormonpräparate;
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten Unterstützung und lindern die Schmerzen. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Polyneuropathie: Symptome und Behandlung

Polyneuropathie - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Schwäche in den Beinen
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Schwäche in den Händen
  • Verstopfung
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Kriechendes Gefühl
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Atemstillstand
  • Wackeliger Spaziergang
  • Verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen.
  • Reduzierte Sehnenreflexe

Polyneuropathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine große Anzahl von Nervenenden im menschlichen Körper betreffen. Die Krankheit hat verschiedene Ursachen. Die Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen, reizen in erster Linie die Nervenfasern und führen nur dann zu einer Funktionsstörung. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich.

Die Krankheit manifestiert sich durch Lähmungen, beeinträchtigte Anfälligkeit für taktile Berührungen, verschiedene Störungen der Arbeit der oberen und unteren Extremitäten des menschlichen Körpers. Die Anzeichen der Krankheit und die Intensität ihrer Manifestation hängen vollständig von der Form und dem Typ der Krankheit ab. Normalerweise verursacht die Polyneuropathie den Patienten eine Menge Leiden, die Behandlung ist langwierig. Der Krankheitsverlauf ist progressiv und der Verlauf kann chronologisch verfolgt werden. Am häufigsten tritt diese Krankheit in den unteren Körperteilen auf.

Polyneuropathie kann träge auftreten und fulminante Entwicklung haben.

Ätiologie

Die Ursachen der Polyneuropathie sind unterschiedlich. Die wichtigsten sind:

  • Vergiftung mit reinem Alkohol, Gas, Arsen (chemische Vergiftung);
  • chronische Krankheiten (Diabetes, Diphtherie);
  • systemische Pathologien des Körpers;
  • langfristige Verwendung bestimmter Pharmagruppen;
  • Alkoholismus;
  • Immunitätsstörungen;
  • erblicher Faktor;
  • Stoffwechselstörungen;
  • HIV-Infektion

Pathologie kann den Charakter haben:

  • entzündlich. In diesem Fall kommt es zu einer starken Entzündung der Nervenfasern;
  • giftig. Entwickelt sich als Folge der Aufnahme einer großen Anzahl toxischer Substanzen;
  • allergisch;
  • traumatisch.

Heutzutage ist die häufigste Form die diabetische Polyneuropathie. Es ist erwähnenswert, dass die Polyneuropathie eine ziemlich gefährliche Pathologie ist, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Fortschreiten der Erkrankung zu Muskelatrophie und zum Auftreten von Geschwüren führen. Die gefährlichste Komplikation ist die Lähmung der Beine oder Arme und nach den Atemmuskeln.

Sorten

Je nach Schadensmechanismus wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  • demyelinisierende Polyneuropathie. Die Entstehung der Krankheit hängt mit dem Zusammenbruch des Proteins zusammen, der die Nerven umhüllt und für die hohe Impulsrate verantwortlich ist.
  • axonal Dieser Typ ist mit einer Verletzung des Nervenstamms verbunden. Dieser Typ wird von einer schweren Behandlung und einer langen Genesung begleitet.
  • neuropathisch. Wenn beobachtet wird, Schäden an den Körpern der Nervenzellen;
  • Diphtherie und diabetische Polyneuropathie;
  • Polyneuropathie der unteren Extremitäten;
  • alkoholische Neuropathie.

Entsprechend dem Primat der Nervenschädigung tritt Neuropathie auf:

  • sensorisch Manifestiert in Form von Taubheit oder Schmerz;
  • Motor. Motorfasern sind betroffen, was von Muskelschwäche begleitet wird;
  • sensorischer Motor. Die charakteristischen Symptome einer Läsion sind eine Abnahme der Empfindlichkeit und motorischen Aktivität der Muskelstrukturen;
  • vegetativ. Es besteht eine Verletzung der inneren Organe aufgrund einer Entzündung der Nerven;
  • gemischt Enthält alle Anzeichen der oben genannten Typen.
  • Polyneuropathie der unteren Extremitäten.

Polyneuropathie kann abhängig von der Ursache der Entwicklung sein:

  • idiopathisch. Der Beginn ist mit einem gestörten Immunsystem verbunden.
  • erblich Von einer Generation zur anderen übertragen;
  • dismetabolisch. Fortschritte aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • toxische Polyneuropathie entwickelt sich aus der Einnahme toxischer Substanzen;
  • postinfektiös. Kommt bei infektiösen Prozessen im Körper vor;
  • paraneoplastisch. Entwicklung geht mit onkologischen Erkrankungen einher;
  • bei Erkrankungen des Körpers entwickelt sich als Teil der Krankheit;
  • alkoholische Neuropathie.

Durch die Art des Flusses:

  • akut. Entwicklungszeit von zwei bis vier Tagen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen.
  • subakut. Entwickelt sich in wenigen Wochen, die Behandlung dauert Monate;
  • chronisch. Fortschreitet von sechs Monaten oder mehr, hat für jede Person eine individuelle Behandlungsdauer.

Symptome

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit eine Person hat, sei es Alkoholiker oder Diabetiker, erbliche oder toxische Polyneuropathie oder Demyelinisierung, haben die Symptome oft die gleichen Symptome.

Eine Vielzahl von Faktoren, die Krankheiten verursachen, wirken sich häufig hauptsächlich auf die Nerven aus und führen zu Funktionsstörungen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schwäche in den Muskeln der Arme und Beine;
  • Verletzung des Atmungsprozesses;
  • Abnahme der Reflexe und Empfindlichkeit bis zu ihrer völligen Abwesenheit;
  • anhaltendes Kribbeln auf der ganzen Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tremor oder Krämpfe;
  • Schwellung der Arme und Beine;
  • Herzklopfen;
  • instabiler Gang und Schwindel;
  • Verstopfung

Komplikationen

In der Tat gibt es nicht viele Komplikationen der Polyneuropathie, aber sie sind alle kardinal. Die Komplikationen der Krankheit sind wie folgt:

  • plötzlicher Herztod;
  • Verletzung motorischer Funktionen, vollständige Immobilisierung des Patienten;
  • Verletzung der Atmungsprozesse.

Diagnose

Es ist nicht möglich, eine der oben genannten Arten der Polyneuropathie allein durch die Symptome einer Person zu diagnostizieren (viele der Symptome ähneln der Manifestation anderer Erkrankungen). Wenn Sie ein oder mehrere Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Zur Diagnose führen Experten eine Vielzahl von Studien durch, darunter:

  • Erstinspektion und Besichtigung;
  • neurologische Untersuchung und Verifizierung grundlegender Nervenreflexe;
  • vollständiges Blutbild;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Biopsie;
  • Konsultationen von Patienten mit Spezialisten wie Therapeuten und Endokrinologen.

Behandlung

Die primäre Behandlung der Polyneuropathie zielt auf die Beseitigung der Ursachen und der Symptome. Es wird abhängig von der Art der Pathologie zugewiesen:

  • Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie beginnt mit einer Abnahme des Glukosespiegels im Körper.
  • Im Falle einer alkoholischen Polyneuropathie sollte von der Einnahme von alkoholischen Getränken und allen alkoholhaltigen Getränken strengstens abgeraten werden.
  • die Einstellung jeglichen Kontakts mit Chemikalien, um das Auftreten einer toxischen Krankheit zu verhindern;
  • Einnahme großer Mengen an Flüssigkeiten und Antibiotika bei infektiöser Polyneuropathie;
  • Operation für den paraneoplastischen Typ der Krankheit.
  • Verwendung von Schmerzmitteln mit schwerem Schmerzsyndrom.

Unter anderem benötigen Sie möglicherweise eine vollständige Blutreinigung, Hormontherapie oder eine Behandlung mit Vitaminen (diese Art von Therapie wird in medizinischen Kreisen als die effektivste betrachtet).

Physiotherapie ist eine gute Behandlung für Polyneuropathie. Es ist besonders nützlich bei chronischen und erblichen Formen der Krankheit.

Prävention

Polyneuropathie-Präventionsmaßnahmen zielen darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Nervenfasern beeinträchtigen. Präventionsmethoden:

  • völlige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • Wenn die Arbeit mit Chemikalien zusammenhängt, führen Sie sie nur in Schutzkleidung aus.
  • Überwachung der Qualität von essbaren Produkten;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Rezept ein;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten jeglicher Art und Komplexität;
  • schließen Sie Vitamine in Ihre Diät ein;
  • Übung;
  • ständig den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • Gehen Sie regelmäßig für therapeutische Massagen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Polyneuropathie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Gruppe akuter Autoimmunerkrankungen, die durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet sind. Die Zeit der schnellen Entwicklung beträgt etwa einen Monat. In der Medizin hat diese Störung mehrere Namen - Landry Paralyse oder akute idiopathische Polyneuritis. Die Hauptsymptome sind Muskelschwäche und Reflexmangel, die vor dem Hintergrund ausgedehnter Nervenschäden (als Folge des Autoimmunprozesses) auftreten. Dies bedeutet, dass der menschliche Körper sein eigenes Gewebe als Fremdkörper akzeptiert und die Immunität Antikörper gegen die betroffenen Nervenmembranen bildet.

Polyneuropathie ist ein Komplex von Erkrankungen, die durch Schädigung der motorischen, sensorischen und vegetativen Nervenfasern gekennzeichnet sind. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist, dass eine große Anzahl von Nerven am Krankheitsprozess beteiligt ist. Unabhängig von der Art der Erkrankung äußert sie sich in Schwäche und Atrophie der Muskeln der unteren oder oberen Extremitäten, der Abwesenheit ihrer Empfindlichkeit gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen und dem Auftreten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen. Lähmungen, ganz oder teilweise, werden oft ausgedrückt.

Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von Parathyroidhormon hervorgerufen wird. Infolge des Fortschreitens der Pathologie wird eine Verletzung der Kalziumabsorption im Gastrointestinaltrakt beobachtet. Hypoparathyreoidismus ohne richtige Behandlung kann zu einer Behinderung führen.

Das Insulinom ist ein Neoplasma, das häufig einen gutartigen Verlauf hat und im Pankreas gebildet wird. Der Tumor hat hormonelle Aktivität - bietet Insulinsekretion in großen Mengen. Dies führt zu Hypoglykämie.

Glukose im menschlichen Körper spielt eine wichtige Energiequelle. Enthalten ist ein Universalbrennstoff, der entgegen der landläufigen Meinung nicht nur in Süßigkeiten enthalten ist: Glukose ist in allen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (Kartoffeln, Brot usw.) enthalten. Normaler Blutzucker beträgt für Erwachsene etwa 3,8–5,8 mmol / l, für Kinder 3,4–5,5 mmol / l und für schwangere Frauen 3,4–6,5 mmol / l. Manchmal gibt es jedoch pathologische Zustände, bei denen die Indikatoren für Glukose im Blut erheblich von der Norm abweichen. Eine dieser Bedingungen ist Hypoglykämie.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität - Was unterscheidet Diabetiker, Alkoholiker und andere Formen der Krankheit?

Die Polyneuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen vielfältig sein können. Ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch die Störung der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der einzelnen Nerven, jedoch in großer Zahl im gesamten Körper.

Häufig wirkt es auf die Hände und Füße, was sich in einer symmetrischen Verringerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln, einer Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Empfindlichkeit äußert. Die Beine leiden am meisten unter dieser Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in vier Typen unterteilt, von denen jede ihre eigene Unterart hat.

Primärbeschädigung der Fasern

Alle Nervenfasern sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Als Nächstes betrachten wir die verschiedenen Arten der Polyneuroglia:

  1. Motor (Motor) Dieser Typ zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Die Verschlechterung des normalen Zustandes der Muskeln führt zu Arbeitsverweigerung und zum häufigen Auftreten von Anfällen.
  2. Sensible Polyneuropathie der unteren Extremitäten (empfindlich). Durch Schmerzen, Nähte, eine starke Empfindlichkeitssteigerung gekennzeichnet, selbst bei leichter Berührung des Fußes. Es gibt Fälle mit geringerer Empfindlichkeit.
  3. Vegetativ In diesem Fall gibt es reichlich Schwitzen, Impotenz. Harnprobleme.
  4. Gemischt - umfasst alle Symptome der oben genannten.

Schäden an Nervenzellstrukturen

Die Nervenfaser besteht aus Axonen und Myelinscheiden, die um diese Axone gewickelt sind. Diese Art ist in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft die Entwicklung schneller. Betroffene sensorische und motorische Nervenfasern. Vegetativ leicht zerstört. Betroffen sind sowohl der proximale als auch der distale Abschnitt.
  2. Die axonalen Eigenschaften beruhen auf der langsamen Entwicklung der Entwicklung. Zerstörte vegetative Nervenfasern. Muskeln verkümmern schnell. Die Verteilung beginnt mit dem distalen.

Lokalisierung

Lokalisierung sind:

  1. Distal - in diesem Fall sind die am weitesten entfernten Bereiche der Beine betroffen.
  2. Proximal - betroffene Beinabschnitte, die höher liegen.

Ursache

Aus dem Grund gibt es:

  1. Dysmetabolisch Es entsteht als Folge von Störungen der Vorgänge im Nervengewebe, die durch im Körper produzierte Substanzen ausgelöst werden, die anschließend bestimmte Krankheiten auslösen. Nachdem sie im Körper aufgetaucht sind, werden diese Substanzen mit Blut transportiert.
  2. Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Kommt vor, wenn giftige Substanzen wie Quecksilber, Blei, Arsen verwendet werden. Oft manifestiert sich wann

Das Foto zeigt, wie Alkohol Nervenzellen und Polyneuropathie der unteren Extremitäten zerstört.

Antibiotika, aber die häufigste Art der Polyneuropathie ist Alkohol.

  • Bei alkoholischer Polyneuropathie der Extremitäten treten folgende Symptome auf: erhöhte Schmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit. Der rasche Beginn des trophischen Muskels.
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Es tritt bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden und sich auf 5-10 Jahre belaufen. Es äußert sich in Form solcher Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Hautflecken, brennendes Gefühl in den Füßen.
  • Primär und Sekundär

    1. Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Arten. Dies ist eine Krankheit wie das Guillain-Barre-Syndrom.
    2. Die sekundäre ist die Polyneuropathie, die auf Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen ist.

    Ursachen der Krankheit

    Diese Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, es ist jedoch nicht immer möglich, sie genau zu bestimmen. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Hauptgründe:

    • vererbte Ursachen;
    • Probleme mit dem Immunsystem, die als Folge einer Störung des Körpers auftreten;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Verletzung der endokrinen Drüsen;
    • Nieren- und Leberprobleme;
    • Infektionen, die Prozesse verursachen, die eine Entzündung in den peripheren Nerven verursachen;
    • den Körper mit allen möglichen Substanzen vergiften.

    Symptome der Krankheit

    Im Krankheitsfall verschlechtern sich die motorischen und sensorischen Fasern. Gleichzeitig treten diese Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf:

    • partielle Taubheit der Beine;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • die Entstehung von Schmerzempfindungen;
    • Nähgefühle;
    • Schwäche in den Muskeln;
    • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit.

    Diagnosetechniken

    Die Diagnose wird durch Analyse der Krankheit und ihrer Symptome durchgeführt, während Krankheiten verworfen werden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.

    Dabei sollte der Arzt alle äußeren Anzeichen und Veränderungen sorgfältig untersuchen, um vom Patienten zu erfahren, ob seine unmittelbare Familie die gleiche Krankheit hat.

    Die Polyneuropathie wird auch mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

    • Biopsie;
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe;
    • Liquoruntersuchung;
    • Röntgenuntersuchung;
    • biochemischer Bluttest;
    • Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der der Reflex durch die Nervenfasern geht;
    • Studium der Reflexe.

    Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise hängt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten im Gegensatz zur alkoholischen Form der Erkrankung nicht von der Ablehnung von Alkohol ab.

    Merkmale der Behandlung

    Polyneuropathie ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt.

    Bei den ersten Manifestationen seiner Symptome ist es daher notwendig, unverzüglich die Ursache seines Auftretens herauszufinden.

    Und erst danach die Faktoren beseitigen, die sie provozieren. Daher sollte die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten komplex sein und in erster Linie darauf abzielen, die Wurzel des Problems selbst zu beseitigen, da andere Optionen keine Wirkung haben.

    Medizinische terrapiya

    Je nach Art der Erkrankung werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Bei schwerer Erkrankung wird Methylprednisolon verordnet.
    • bei starken Schmerzen Analgin und Tramadol vorschreiben;
    • Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße im Bereich der Nervenfasern verbessern: Vasonit, Trintal, Pentoxifyllin.
    • Vitamine wird der Gruppe B der Vorzug gegeben;
    • Medikamente, die die Gewinnung von Nährstoffen durch Gewebe verbessern - Mildronat, Piracetam.

    Physiotherapie

    Die Therapie dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Besonders wenn die Polyneuropathie durch ihre chronischen oder erblichen Formen verursacht wird. Es beginnt nach einer medikamentösen Behandlung.

    Dies beinhaltet solche Verfahren:

    • therapeutische Massage;
    • Exposition bei Magnetfeldern im peripheren Nervensystem;
    • Stimulation des Nervensystems mit elektrischen Geräten;
    • indirekte Auswirkungen auf Organe.

    Wenn der Körper von toxischen Substanzen betroffen ist, zum Beispiel wenn der Patient eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat, sollte die Behandlung mit Hilfe einer Blutreinigungsvorrichtung durchgeführt werden.

    Medizinische Körperkultur

    LFK muss mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten verordnet werden, was die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ermöglicht.

    Komplikationen der Krankheit

    Es wird nicht empfohlen, den Prozess der Krankheit zu beginnen und zu den Komplikationen zu bringen.

    Andernfalls kann es chronisch werden und viele Probleme verursachen. Falls Sie nicht von dieser Krankheit geheilt werden, kann dies dazu führen, dass Sie Ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr fühlen, die Muskeln in eine schreckliche Form geraten und als Folge verlieren Sie möglicherweise die Bewegungsfähigkeit.

    Prognose

    Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose sehr günstig. Es gibt nur eine Ausnahme - die Behandlung der chronischen Polyneuropathie. Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es gibt Möglichkeiten, den Schweregrad ihres Verlaufs zu reduzieren.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um das Auftreten einer Krankheit wie der Polyneuropathie auszuschließen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen und Vorschriften befolgen.

    Sie sind mit Maßnahmen verbunden, die vor einer möglichen Beschädigung und Unterbrechung des normalen Betriebs des peripheren Nervensystems warnen können.

    Dies sind die folgenden Empfehlungen:

    1. Es ist notwendig, Alkohol aus Ihrer Lebensaktivität zu entfernen.
    2. Verwenden Sie beim Umgang mit toxischen Substanzen unbedingt Schutzmedikamente, um das Eindringen in den Körper zu verhindern.
    3. Es wird empfohlen, die Qualität der von Ihnen konsumierten Produkte zu überwachen, da bei Vergiftungen mit diesen Produkten der Prozess der Zerstörung und Störung der normalen Funktion der Nervenfasern beginnt. Dies beinhaltet die Entwicklung der Polyneuropathie.
    4. Es sollte genau überwacht werden, in welchen Dosierungen Sie Medikamente einnehmen, und diese auf keinen Fall unnötig verwenden. Es ist ratsam, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.
    5. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn infektiöse oder virale Erkrankungen entdeckt werden. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen und diese Krankheiten nicht auslösen, was dann die Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie sein kann.

    Polyneuropathie ist im Allgemeinen nicht vermeidbar.

    Wenn Sie es jedoch finden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dadurch können Sie den Entwicklungsgrad der Krankheit und die Rehabilitationszeit deutlich reduzieren. Er besucht den Physiotherapieraum und therapeutische Massagen.

    Selbst wenn Sie unter einer Krankheit leiden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt darüber informieren und keine Selbstmedikation, da Sie die Symptome dieser Krankheit nicht sicher kennen, mit einer anderen verwechseln und eine falsche Behandlung beginnen können.

    Und im Prinzip ist es einfacher, mit einer Krankheit fertigzuwerden, die gerade erst mit ihrer Entwicklung beginnt, als mit einer fortschreitenden, die später zu allerlei Komplikationen führen kann.

    Video: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Selbstdiagnose der Polyneuropathie Was ist die Besonderheit der diabetischen Form der Krankheit? Warum geht die Nervenempfindlichkeit verloren?