Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

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In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche diagnostischen Studien helfen im Frühstadium, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung zu verschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Für was ist es Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. In der Tat ist das Tragen von Kindern an sich ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Tragen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24-26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn eine Frau sie registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, der Norm. Wenn es über 5,1 mmol / l liegt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l übersteigt, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage zuvor notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Die Einnahme von Multivitaminen, Glucorticoiden und Eisenpräparaten mit Kohlenhydraten ist während dieser Zeit verboten. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn das Ergebnis sofort 5,1 mmol / l übersteigt, wird die Analyse zu diesem Zeitpunkt beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Zuckerspiegel normal ist, wird der Schwangeren eine Glukoselösung zum Trinken gegeben. Dies sind 75 g Trockensubstanz, gelöst in 250 bis 300 ml warmem Wasser. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Ein oder zwei Stunden von der schwangeren Frau nehmen Blut erneut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fötus.

Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass eine Lösung wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht gesundheitliche Beschwerden. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Indikatoren für Blutzucker in der Schwangerschaft: normale, erhöhte und niedrige Werte

Der Artikel beschreibt Glukose während der Schwangerschaft. Wir berichten über ihre Norm in 1, 2 und 3 Trimestern, für die ein Test auf Toleranz durchgeführt wird. Sie erfahren, was hohe und niedrige Blutzuckerwerte im Blut bedeuten.

Die Rolle von Glukose beim Menschen

Wie bekomme ich Glukose in den Körper? Dazu genügt es, Süßigkeiten, die meisten Früchte und Gemüse, Zucker oder granulierten Zucker sowie stärkehaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen.

Um das korrekte Niveau der Substanzen im Körper aufrechtzuerhalten, ist das Hormon Insulin erforderlich, das für das notwendige Gleichgewicht sorgt. Ein Ansteigen oder Absenken dieses Spiegels bedeutet eine schwere Erkrankung wie Diabetes, die bei Insulinmangel entsteht.

Das Essen von Süßigkeiten oder Honig erhöht die Konzentration von Zucker im Blut. Dies ist ein Signal für den Körper, die aktive Insulinproduktion zu beginnen, damit die Zellen die Elemente und Energie, die sie erhalten haben, absorbieren und die Glukosekonzentration verringern.

Darüber hinaus provoziert das Hormon Insulin die Ansammlung von Glukose durch den Körper, der für seine übermäßige Aufnahme reserviert ist.

Der Blutzuckerspiegel ist beim Tragen eines Kindes von besonderer Bedeutung. Da das Ungleichgewicht dieser Komponente bei einer schwangeren Frau zu Beschwerden führt, wirkt sich dies negativ auf die Entwicklung des Fötus aus.

Zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut verwenden Sie ein spezielles Gerät, das als Blutzuckermessgerät bezeichnet wird. Es kann unabhängig in einer Apotheke gekauft werden, der Durchschnittspreis für ein Gerät beträgt 700-1000 Rubel. Zusätzlich müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen, deren Preis von der Menge in der Verpackung und vom Hersteller beeinflusst wird. Die durchschnittlichen Kosten für Teststreifen betragen 1200 bis 1300 Rubel für 50 Stück.

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Glukose testen?

Damit Glukoseindikatoren zuverlässig sind, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten. Es ist wünschenswert, einige Tage vor dem Eingriff die Menge zu reduzieren oder Süßigkeiten und Gebäck, Obst und Gemüse, die viel Stärke enthalten, aus der Diät zu entfernen. Sie sollten auch alkoholische Getränke vergessen (weil Sie daran denken, dass sie während der Schwangerschaft nicht zu trinken empfohlen werden?!).

Die Analyse erfolgt auf leeren Magen, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 20 Uhr sein. Es ist erlaubt, normales, sauberes Wasser ohne Gase zu trinken. Am Morgen ist es nicht ratsam, die Zähne zu putzen und den Kaugummi zu kauen, da dies die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann.

Für die Studie können sowohl venöses Blut als auch Kapillare (vom Finger) verwendet werden.

Glukose Norm

Was sollten die Glukoseindikatoren während der Schwangerschaft sein? Sie sollten im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen. Der maximal zulässige Wert beträgt 6 mmol / l. Solche Indikatoren sollten während aller Trimester beibehalten werden.

Bei einem Anstieg der Glukose über 6 mmol / l deutet dieser Zustand auf Hyperglykämie und einen Mangel an Hormon Insulin sowie den Bedarf an medizinischer Versorgung hin.

Während der Geburt muss der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden, da Schwankungen dieses Indikators das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen.

Wenn Sie die Konzentration von Glukose im Blut nicht überwachen, kann dies zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, insbesondere für Frauen, die Angehörige dieser Krankheit haben. Dies wird durch einen Anstieg des Ketonkörpers und eine Abnahme der Konzentration von Aminosäuren verursacht.

Manchmal ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin zu bestimmen. Im Normalzustand sollte es nicht im Körper sein. Wenn es im 3. Trimenon festgestellt wird, sollten Sie nicht in Panik geraten, denn nach der Geburt verschwindet dieser Zustand von selbst. In der Medizin wird dieses Phänomen als Gestationsdiabetes bezeichnet und tritt jetzt bei der Hälfte der werdenden Mütter auf.

Nach dem Aufwachen sinkt der Zuckerspiegel bei vielen Schwangeren am häufigsten und liegt nicht über 1,1 mmol / l. Ein solcher Zustand ist ganz natürlich und nicht gefährlich. Wenn dies jedoch durch einen längeren Hunger verursacht wird, nimmt die Blutzuckerwerte im Plasma ab.

Der Test auf Glukosetoleranz wird in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Glukosetoleranztest

In der 28. Schwangerschaftswoche wird Schwangeren empfohlen, sich einem speziellen Zuckertoleranztest zu unterziehen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt: durch intravenöse Verabreichung von Glukose oder durch Trinken.

Es vergeht innerhalb von 1 Stunde, zu diesem Zeitpunkt werden 50 g Glukose verwendet. Wenn der Indikator 7,8 mmol / l erreicht, wird der schwangeren Frau ein weiterer Test mit der Einführung von 0,1 kg der Substanz für 3 Stunden gegeben.

Wenn die Rate zu diesem Zeitpunkt 10,5 mmol / l erreicht, kann ein Spezialist Diabetes diagnostizieren.

Bei der Berechnung von Indikatoren und bei der Diagnose berücksichtigen Fachleute einige Faktoren, die die Glukosekonzentration im Blutkreislauf erhöhen können.

  • Vererbung;
  • häufige nervöse Anspannung;
  • Übergewicht;
  • In der Vergangenheit wurden Kinder mit einem großen Gewicht (4-5 kg) geboren.

Auch gefährdet sind Frauen:

  • die Diabetiker unter ihren nahen Verwandten haben;
  • wer hatte vor der Empfängnis hohe Glukosewerte;
  • welches Alter 30 Jahre überschreitet;
  • mit großen Früchten (ab 4,5 kg);
  • die polyzystische Eierstöcke haben;
  • Geschichte davon waren Fehlgeburten in den frühen Stadien.

Erhöhte Glukose

Meistens steigt der Blutzuckerspiegel aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion an. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und spielt eine wichtige Rolle im Körper, da es Glukose hilft, die Zellen zu erreichen.

Wenn die produzierte Hormonmenge niedriger ist als benötigt, wird der größte Teil der ankommenden Glukose über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, ohne in die Zellen einzudringen. Daher erhalten sie keine Nährstoffe und Energie, was zu einem Energieausfall führt.

Ab Woche 20 tritt im Körper der schwangeren Frau eine Zunahme spezifischer Hormone auf, die die Hauptwirkung von Insulin blockieren.

Um den Blutzucker in der späten Schwangerschaft zu normalisieren, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Hormonsynthese. Bei einer gesunden Frau kann sie im Vergleich zum normalen Körperzustand um ein Mehrfaches ansteigen.

Bei einigen schwangeren Frauen kann die Bauchspeicheldrüse aus verschiedenen Gründen mit einer solchen Belastung nicht fertig werden, was zu einem Insulinmangel führt, der relativ oder absolut sein kann. Dieser Zustand wird als Gestationsdiabetes bezeichnet.

Was ist die Gefahr eines solchen Zustands:

  • Verletzung der Entwicklung von Organen und Systemen des Fötus. Nachdem das Baby geboren wurde, funktionieren die Organe nicht richtig und vollständig.
  • Mögliche Fehlgeburten, vor allem in den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Dies liegt daran, dass die Plazenta ihren Funktionen nicht gewachsen ist.
  • Nach der Geburt haben die meisten Babys Probleme mit Atmung, Herz, neurologischen Störungen und extrem niedrigen Glukosewerten.

Senkung des Blutzuckers führt zu Verlangen nach Süßigkeiten

Niedrige Glukose

Warum tritt im Blutkreislauf niedriger Blutzucker auf? Dies geschieht, wenn die Bauchspeicheldrüse viel Insulin bildet, aber wenig Zucker in den Körper gelangt. Experten nennen diesen Zustand Hypoglykämie, sie äußert sich in Form eines rapiden Abfalls des Zuckerspiegels im Blut.

Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übermäßige körperliche Aktivität, bei der der Körper die empfangene Energie schnell verbraucht. Wenn es unmöglich ist, Sportübungen abzubrechen, sollten Sie der Diät Lebensmittel hinzufügen, die Kohlenhydrate enthalten, und es ist auch effektiv, Glukose-Ascorbin anzuwenden.
  • Die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken. Die Zusammensetzung dieser Produkte besteht aus viel Zucker. Aus diesem Grund können sie die Blutmenge schnell erhöhen, gefolgt von einer schnellen und starken Abnahme.
  • Verbrauch von kleinen Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten. Dies führt dazu, dass die gesamte Energie nach 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit vollständig verbraucht wird.
  • Häufiger und regelmäßiger Konsum von Süß- und Mehlprodukten sowie von Produkten mit hohem glykämischem Index. Dies führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckers und einer erhöhten Insulinproduktion für dessen Aufnahme. In der Zukunft fällt die Glukosekonzentration stark und schnell ab. Eine schwangere Frau fühlt sich müde, neigt zum Schlafen, und es besteht ein starkes Verlangen, etwas Süßes zu essen, weil sie es braucht. Wenn Sie die Diät nicht überarbeiten, missbraucht die schwangere Frau in Zukunft Süßigkeiten und Backen.
  • Essen kalorienarme Lebensmittel in extrem geringen Mengen. Diese Situation führt zu einer geringen Energieaufnahme im Körper und einer starken Abnahme des Blutzuckers nach vollständigem Glukoseverbrauch. Diese Form der Hypoglykämie tritt aufgrund von Unterernährung auf. Experten empfehlen schwangeren Frauen während der Behandlung, Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich zu nehmen sowie das Menü und die Ernährung vollständig zu ändern.

Eine Senkung des Blutzuckers ist für die Schwangere und den Fötus ebenso gefährlich wie die Erhöhung. Dies führt zur Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht, frühzeitig, geringer Immunität und verschiedenen Pathologien des endokrinen Systems.

Um den Zustand zu stabilisieren, wird empfohlen, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Ernährung Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index enthält. Solche Nahrungsmittel werden schnell verdaut, so dass Zucker allmählich in den Blutkreislauf gelangt, was nicht zu starken Glukosesprüngen und der Notwendigkeit einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Bewertungen

Wir schlagen vor, die Bewertungen schwangerer Frauen und Mütter darüber zu lesen, was sie während der Schwangerschaft auf Blutzucker hatten.

Unter meinen Verwandten gibt es Menschen mit Diabetes. Als ich schwanger wurde, hatte ich große Angst, dass diese Wunden bei mir sein würden. Deshalb hat der Test nach 28 Wochen die Zuckertoleranz bestanden. Alle Indikatoren waren normal, das Kind war gesund geboren.

Während der Schwangerschaft habe ich wenig gegessen und selten hatte ich keinen Appetit. Aus diesem Grund hatte ich ständig niedrige Blutzuckerwerte. Ich musste die Diät ändern, um sie zu normalisieren.

Ich hatte während der Schwangerschaft einen hohen Zuckergehalt. Alles nur, weil sie es liebte, Sport zu treiben. Ich musste die körperliche Anstrengung aufgeben, um Probleme bei der Entwicklung des Kindes zu vermeiden. Meine Tochter wurde pünktlich geboren.

Blutzucker ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Aus diesem Grund sollte es während des Tragens des Kindes überwacht werden. Behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheit und die einfache Zustellung an Sie!

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine stressige Situation für den Körper einer Frau. Es gibt oft Situationen, in denen in dieser Zeit Krankheiten diagnostiziert werden, die sie bisher nicht störten. Eine der häufigsten Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten, ist Diabetes. Die rechtzeitige Entdeckung ist eine wichtige Aufgabe für den verantwortlichen Arzt der schwangeren Frau.

GDM ist sowohl für den sich entwickelnden Fötus als auch für die werdende Mutter eine Gefahr. Mit der Dekompensation der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlbildungen beim Kind, Atemwegserkrankungen und Pathologien des Nervensystems. Mitunter steigt das Risiko eines fötalen Todes und das Auftreten anomaler Strukturen aller Lebenssysteme des Kindes.

Bei einer Frau droht die Abweichung des Zuckerspiegels von der Norm mit dem Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen. Ohne adäquate Therapie, während schwangere Frauen ärztliche Empfehlungen ignorieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Diabetes mellitus nach der Geburt auf Diabetes übergreift.

Glukosetoleranz und Schwangerschaftstest

In den letzten Jahren wurde sogar für schwangere Frauen ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Glukosespiegel noch nie von der Norm abgewichen ist. Die meisten Frauen sprechen mit Unmut über ihn. Dies ist auf bestimmte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten bei der Durchführung des Tests zurückzuführen. Es kann schwere Übelkeit oder sogar Erbrechen verursachen. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist der Test jedoch obligatorisch. Durch die Korrektur des Zustands, die zum Zeitpunkt der Kompensation eingeleitet wurde, können mögliche Komplikationen vermieden und die Indikatoren wieder normalisiert werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Für Frauen mit Risiko wird der Test während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Übergewicht;
  • Damen, deren Urintests Glukose zeigten;
  • einen Anstieg des Zuckerspiegels gemäß den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen haben;
  • zukünftige Mütter mit belasteter Vererbung an Diabetes;
  • eine Geschichte der Totgeburt;
  • große Fruchtschwangerschaft;
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes;
  • Polyhydramnion im Zusammenhang mit dieser oder einer früheren Schwangerschaft.

Die Glukosetoleranz wird in einigen Fällen nicht getestet:

  1. Infektionskrankheit im akuten Stadium. In diesem Fall wird der Test empfohlen, sich zu bewegen, bis sich die zukünftige Mutter erholt.
  2. Akute Pankreatitis oder Verschlimmerung chronischer. Der Toleranztest sollte nach Erleichterung der Verschlimmerung durchgeführt werden.
  3. Schwere endokrine Systempathologie.
  4. Eine längere Therapie mit Glukokortikoiden oder Östrogenen kann zu einem falsch positiven Glukosetoleranztest führen.
  5. Der Test wird für schwangere Frauen im dritten Trimester nicht empfohlen.

Vorbereitungsphase und Verhalten

Der Arzt, der der Frau den Glukosetoleranztest verschrieben hat, sollte die Bedingungen für die Durchführung des Tests im Detail erläutern.

  1. Der Test wird nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt. Sogar milde Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können das Ergebnis verfälschen.
  2. Die Glukosetoleranz wird bei leerem Magen bestimmt. Eine schwangere Frau sollte 8 Stunden vor der Untersuchung auf Nahrung, Tee und Kaffee vollständig verzichten. Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt.
  3. Vor dem Eingriff müssen Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.
  4. Es ist zu beachten, dass die Einnahme bestimmter Medikamente das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.
  5. Bevor ein Glukosetoleranztest durchgeführt wird, sollte eine Frau Stress und Belastung beseitigen.
  6. Der Test wird ausschließlich mit der Einführung von Glukose durchgeführt. Der Ersatz von Lebensmitteln oder Schokolade ist nicht gestattet.

Der Glukosetoleranztest umfasst Schritte.

  1. Fasten venöse Blutentnahme.
  2. Eine Frau trinkt ein Glas Wasser, in dem 75 g Glukose verdünnt sind.
  3. Für den Test wird viermal jede halbe Stunde Blut zur Analyse genommen.

Interpretation der Ergebnisse

Das Auftreten von Diabetes während der Schwangerschaft wird durch folgende Anomalien angezeigt:

  • der Nüchternzuckerspiegel liegt zwischen 5,5 und 6,9 mmol / l. Eine Stunde nach der Glukoseinjektion steigt dieser Wert auf 10 oder höher. Nach zwei Stunden reichen die Glucosespiegel von 8,5 bis 11 mmol / l;
  • Eine deutliche Manifestation von Diabetes ist der Zuckerspiegel über 7 mmol / l bei leerem Magen. Eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung liegt das Wachstum über 11.

Nach Erhalt dieser Ergebnisse wird der werdenden Mutter zur Bestätigung der Diagnose zusätzlich eine Studie mit glykiertem Hämoglobin vorgeschrieben. Dieser Indikator wird dazu beitragen, die Blutzuckerkonzentration der letzten Monate zu ermitteln.

Normale Leistung

Normalerweise sollten die durch den Test bestimmten Glukosewerte die folgenden Werte haben:

  • auf nüchternen Magen: nicht mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach der Glukoseverabreichung: nicht mehr als 10 mmol / l;
  • nach zwei Stunden: 8,6 mmol / l;
  • nach drei Stunden: 7,8 mmol / l.

Wenn die Glukoseindikatoren den Schwellenwerten der Norm entsprechen, ist eine zusätzliche Untersuchung des glykosylierten Hämoglobins erforderlich.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss zunächst mit einer strengen Einhaltung einer speziellen Diät beginnen.

  1. Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein. Normalerweise sollte es drei volle Mahlzeiten und drei Snacks geben.
  2. Eine Frau sollte genug reines Wasser trinken (mindestens 2 Liter pro Tag).
  3. Es wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu verwenden, da sie Glukose adsorbieren können.
  4. Das Verhältnis des BZHU-Verhältnisses beträgt etwa 30-60 / 30/40.
  5. Es ist verboten, Zucker, Gebäck, Süßigkeiten, süße Fruchtsäfte, Limonaden, Bananen, Trauben und Kakis, Honig, Grieß und Reisbrei, Fast Food, Wurst, Würstchen zu essen.

Die Kompensation der Krankheit, die Senkung des Blutzuckerspiegels auf einen normalen Wert hängt weitgehend von der Disziplin der Frau und ihrem Interesse an einer Normalisierung ihres Zustands ab.

Unabhängig vom Schweregrad der Pathologie sollte eine schwangere Frau zusätzlich zum Frauenarzt die folgenden Spezialisten besuchen:

  • Endokrinologe: einmal alle zwei Wochen. Bei Dekompensation des Staates wöchentlich;
  • Therapeut: einmal alle drei Monate;
  • Augenarzt: einmal alle drei Monate und nach Entbindung;
  • Nephrologe: zweimal während der gesamten Schwangerschaft.

Patienten, die während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden. Dies ist notwendig, um eine umfassendere Untersuchung und Korrektur der verordneten Behandlung durchzuführen.

Nach dem Test und der endgültigen Diagnose wird der erste Krankenhausaufenthalt angezeigt. In ihrer Periode werden zusätzliche Studien an der Frau durchgeführt, der Zuckerspiegel wird wieder normal, die Behandlungstaktik wird festgelegt. Die zweite stationäre Behandlung ist bei einer Schwangerschaftszeit von 20 Wochen indiziert und ist für die Korrektur der verordneten Therapie erforderlich. Der dritte Krankenhausaufenthalt ist nach 36 Wochen geplant. Die zukünftige Mutter ist auf die Geburt vorbereitet, die optimale Art der Entbindung wird gewählt.

In schweren Fällen mit einer signifikanten Abweichung der Glukosespiegel von der Norm kann die Diät allein nach den Ergebnissen des Toleranztests nicht ausreichen. In solchen Situationen kann eine Insulintherapie verschrieben werden.

  • vor dem Hintergrund der Einhaltung der Glukose-Diät bei leerem Magen mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach dem Essen liegt der Zuckerspiegel über 7,8 mmol / l;
  • zwei Stunden nach dem Essen ist die Glukose höher als 6,7 mmol / l.

Das Schema der Insulintherapie wird individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist der Einsatz von Insulinpumpen gerechtfertigt.

Testen Sie auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie Sie bestehen?

Die Fortsetzung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jedem Menschen innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieser Erkrankung zu verfolgen, um die notwendige Forschung, Korrektur und rechtzeitige Behandlung aufkommender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck der Toleranzprüfung

Der Glukose-Tearantin-Test (GTT, "Zuckerbelastung", O'Salivan-Test) ermöglicht das Aufdecken verborgener oder gerade beginnender Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau. Insbesondere geht es um Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint sie manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form von Insulinmangel auftreten, der sich notwendigerweise auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Gestationsdiabetes gesprochen werden, der sich in Zukunft zu Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) entwickeln kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, jedoch eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Der optimale Zeitpunkt dafür ist das III. Schwangerschaftstrimester nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art von Forschung sollte auch aufgrund der Tatsache durchgeführt werden, dass etwa 10-15% der Frauen in der Schwangerschaft eine Prädisposition für latente Erkrankungen (latenter Diabetes) haben.

GTT kann früher empfohlen werden.

Dafür gibt es bestimmte Hinweise:

  • die Anwesenheit von Diabetes bei Angehörigen einer schwangeren Frau;
  • im Uterus nachgewiesene fötale Erkrankungen;
  • Pathologien vergangener Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und alimentäre Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

Bei diesen Problemen ist es sinnvoll, die Glukosetoleranz zwischen 10 und 16 Schwangerschaftswochen zu testen. Einige Experten schreiben es sogar früher vor, aber dafür gibt es keine objektive Grundlage. Unter normalen Bedingungen wird die Studie nach 24 Wochen wiederholt.

Wie macht man einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft?

Die Analyse wird in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. 3 Tage bevor es fertig ist, sollten Sie keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen, keine geräucherten Speisen, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser zu begrenzen (aber nicht auszuschließen!) Das Mehl, Salz. Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkoholkonsum und Rauchen sind strengstens verboten (einige Schwangere erlauben es leider).

Die Werte der Analyse können Folgendes beeinflussen:

  • Ergänzungsmittel aus Eisen;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die den Druck reduzieren (insbesondere Betablocker);
  • Psychopharmaka
  • eine Reihe von Diuretika.

Der Arzt sollte über die Einnahme von Arzneimitteln informiert werden. Wenn möglich, verwenden Sie sie nicht. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Pause eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, dass sich das Endergebnis aufgrund ihres Einflusses ändern kann.

Vor der Analyse sollten Sie abends nichts essen, Sie können nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Körpersalzen von Kalium und Magnesium, begleitende endokrine Erkrankungen, übermäßige Bewegung, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  • Exazerbation der Entzündung des Pankreas - Pankreatitis;
  • Vegetatives Crises Dumping-Syndrom (die Auswirkungen von Magenoperationen);
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwüre der Speiseröhre, Magen, Darm;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Unterleib);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Gestationsalter nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet eine dreimalige Messung des Blutzuckerspiegels. Das Material ist venöses Blut.

Erster Zaun Morgens auf nüchternen Magen (8-9 Stunden). Nach der Blutabnahme erhält die Frau einen diagnostischen Cocktail zu trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml) mit 75 bis 100 g Glukose.

Zweiter Zaun Es wird empfohlen, diese Zeit in 30 bis 60 Minuten zu erledigen (in verschiedenen Laboratorien können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert ermittelt wird, ist es 2 Stunden nach Empfang des "Cocktails" erforderlich, dies zu tun 3 Portionen Blut.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckermenge nicht erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Manche Frauen haben Schwierigkeiten, eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu erleichtern.

Der Test erfordert eine relative körperliche und seelische Ruhe. Darüber hinaus leiden schwangere Frauen während der Studie unter Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise ist eine Frau, die sich auf den Mutterschaftsurlaub vorbereitet, möglicherweise höher als normal. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm lautet:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckerbeladung);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Blutportion nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden ist der Glukosespiegel normalerweise auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert von über 7 mmol / l hat, können Sie sofort das Vorhandensein von Diabetes des zweiten Typs vermuten. Weitere Forschung ist nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, sind die Voraussetzungen für die Etablierung eines Gestationsdiabetes gegeben. Vor diesem Hintergrund ist eine erneute Überprüfung erforderlich, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird der Frau empfohlen, sich einer dritten Studie zu unterziehen, aber bereits nach der Geburt zur genauen Bestätigung / Abwesenheit von Typ-2-Diabetes mellitus.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut ungefährlich.

Bei der Diagnose „Gestationsdiabetes“ ist ein Follow-up und eine Abrechnung erforderlich.

Es wird empfohlen, eine individuell ausgewählte Diät zu verwenden, hierfür sollte am besten auf die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers zurückgegriffen werden. Eine Frau erfordert zwingend aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegung - Physiotherapie.

Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden nicht verschrieben. Nach der Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur behindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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