Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Analysen

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Was bedeutet Bilirubin 30 bei einem Erwachsenen?

Der Inhalt

Bilirubin ist eine der im menschlichen Blut enthaltenen Substanzen. Es unterscheidet sich von allen anderen in seiner Farbe: Dieses Element hat einen gelbgrünen Farbton. Wo gibt es diese Substanz und wird sie produziert? Wenn die Analyse "Bilirubin 30" bei einem Erwachsenen zeigte, ist es eine Behandlung wert? Was ist der normale Gehalt an Bilirubin im menschlichen Blut?

Bilirubin: allgemeine Merkmale

Bilirubin ist eine Substanz, die während des Abbaus von Hämoglobin im Blut gebildet wird. Eine solche Reihenfolge der Bildung dieses Elements ist sehr komplex. Jeder weiß, dass Hämoglobin in roten Blutkörperchen (oder in roten Blutkörperchen) "lebt". Sie sind für die Sauerstoffversorgung aller Organe verantwortlich.

Diejenigen von denen, die ihre Aktivitäten nicht vollständig ausführen können, fallen in folgende Körperschaften:

  • der Hauptfilter des Körpers - in der Leber;
  • in der Milz;
  • im Knochenmark.

Und die dabei freigesetzten Zellen werden in das Element "Bilirubin" umgewandelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine soeben erstellte Substanz für den Körper gefährlich sein kann. Deshalb findet die vollständige Reinigung und Neutralisierung in der Leber statt, wonach Bilirubin zusammen mit der Galle ausgeschieden wird.

Arten und Formen von Bilirubin

Der Prozess der Bildung dieses Elements ist chemisch kontinuierlich. Diese Eigenschaft deutet darauf hin, dass sich in bestimmten Stadien Änderungen der Substanz ergeben.

Ja, Bilirubin hat mehrere Arten, wie oben kurz erwähnt:

  • Direkt. Diese Art von Bilirubin ist für den menschlichen Körper ungefährlich. Es erscheint in der inneren Umgebung als Ergebnis der Reinigung dieses Elements einer anderen Art. Es ist die Leber, die als Hauptfilter menschlicher Organe dient, um alles unnötige aus dieser Substanz zu entfernen. Aus dem Körper verschwindet zusammen mit der Galle.
  • Indirekt Dieser Typ ist gefährlich für die innere Umgebung und stellt die größte Bedrohung für das zentrale Nervensystem einer Person dar. Diese Art von Bilirubin wird durch den Abbau dieses Hämoglobins gebildet. Dieses Element wurde in der Leber noch nicht gereinigt und enthält schmutzige und schädliche Bakterien.

Die Rate des Bilirubingehalts

Wie alle "Blutkomponenten" hat Bilirubin eigene Standardindikatoren. Im Folgenden werden Daten präsentiert, die sowohl für Männer als auch für Frauen üblich sind. Ihre Unterscheidung erfolgt nur nach Alter.

Die Rate des Gesamtbilirubins für:

  • Neugeborene (bis zu 3 Wochen) von 0 mmol / l bis 85 mmol / l;
  • Kinder von 3 Wochen bis 1 Jahr liegen zwischen 0 mmol / l und 29 mmol / l;
  • für eine Person ab 1 Jahr beträgt sie 2 mmol / l bis 17 mmol / l.

Der Anstieg dieser Werte wird bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet. Zum Beispiel bei Hepatitis, Anämie, Gelbsucht, bei Verletzung der normalen Leberfunktion. Um die Ursachen zu ermitteln, müssen Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden, der alle erforderlichen Studien durchgeführt und eine vollständige Diagnose gestellt hat.

Wenn Sie einen erhöhten Wert eines solchen Elements als Bilirubin identifizieren, sollten Sie nicht unabhängig behandelt werden. Nur der Arzt kann das richtigste und effektivste System erstellen. Daher ist es notwendig, mutig zu Spezialisten zu gehen, die genau sagen, was mit dieser Substanz zu tun ist.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Gesamtbilirubin 30

Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

Inhaltsverzeichnis:

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen von Bilirubin im Blut von Erwachsenen mehrere Gründe gibt, weshalb Sie zunächst entscheiden müssen, warum dies geschah und was den Anstieg von Bilirubin ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Mittlere Gelbsucht gilt als mkm / l, schwer - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

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4 Kommentare

Aus dem Krankenhaus wurden in die CST verlegt. Es wurde Belerubin-267 gemessen. Monat lag im Krankenhaus. Das nahm ab und stieg dann an. Sie lagen mit blauem Licht unter einer Lampe, gaben Ursofalk, durften nicht nach Hause gehen und kontrollierten den Belerubin einmal pro Woche.

Eine Reihe von Tests. Ich habe schrecklich gefoltert. Ich weiß nicht, wie Milch durch Stress nicht verloren geht. Während sich das Kind unter der Lampe befindet, schaue ich zu, damit ich meine Augen nicht öffne und die Augenbinde abnehmen kann, da Sie das helle Licht der Lampe nicht sehen können. Dann dekantiere ich da Baby verlor 10% des Geburtsgewichtes. Und ich habe aus einer Flasche gefüttert. Sie saugte besser wenigstens die Flasche, den ersten Monat hatte sie es satt, an der Brust zu saugen und sofort auf der Brust einzuschlafen. Aber es ist nicht aus der Brust gekommen, das menschliche Verdienst wird bis jetzt nicht richtig angewendet, es schluckt Luft. Sei gesund und habe Geduld für die ganze Familie!

Schwangere 26 Wochen brachten dringend ein Medikament zur Welt: Er hat 300 µmol / l Bilirubin Doshehpor nicht reduziert, dann 250 toto 311 Spielanalyse für 21 Tage in Reanimation liegt das Frauenkind auch in Kinderreanimation im Vakuum 29 Wochen Gewicht 740 g Höhe 32 cm Skolko Zeit muss liegen und lechitsiya?

Ich bin nach 30 Wochen zur Welt gekommen und hatte auch ein hohes Bilirubin. Boy 1kg 900 gr. Höhe 47 cm Ich blieb 1 Monat unter der Kuppel, es kam zu einer Lungenentzündung eines Kindes durch Frühgeburten. Sie heilten drei Antibiotika und verbrannten Gimoglobin, ich wurde zehn Tage nach der Geburt entlassen, brachte Windeln mit und wartete, Milch wurde aus dem Haus gepumpt. Dann wurde er einen Monat später stärker, konnte selbst atmen und die Körpertemperatur aufrechterhalten. Nach 2 Wochen habe ich an Gewicht zugenommen, ich habe ihn gestillt und mit der Mischung gefüttert. Nun ist der Junge 4 Jahre alt. Alles ist normal, nur die Reife der Großhirnrinde ist etwas verzögert, was sich in der Tatsache manifestiert, dass er sich später selbst zu Gleichgesinnten zu kleiden begann Achten Sie auf das Sehen, Hören und das Nervensystem, da das Gewicht möglicherweise gering ist, und sparen Sie die Milch. Die Tatsache, dass Sie im Mutterleib nicht dodal mit Milch dodaliert haben. Viel Glück für Sie.

Das Gilbert-Syndrom in Militärschulen ist verboten, um zu studieren, und es ist möglich, in der Armee zu dienen, WAS ES FÜR DEN AUGUST ERFORDERLICH IST.

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Was bedeutet Bilirubin 30 bei einem Erwachsenen?

Der Inhalt

Bilirubin ist eine der im menschlichen Blut enthaltenen Substanzen. Es unterscheidet sich von allen anderen in seiner Farbe: Dieses Element hat einen gelbgrünen Farbton. Wo gibt es diese Substanz und wird sie produziert? Wenn die Analyse "Bilirubin 30" bei einem Erwachsenen zeigte, ist es eine Behandlung wert? Was ist der normale Gehalt an Bilirubin im menschlichen Blut?

Bilirubin: allgemeine Merkmale

Bilirubin ist eine Substanz, die während des Abbaus von Hämoglobin im Blut gebildet wird. Eine solche Reihenfolge der Bildung dieses Elements ist sehr komplex. Jeder weiß, dass Hämoglobin in roten Blutkörperchen (oder in roten Blutkörperchen) "lebt". Sie sind für die Sauerstoffversorgung aller Organe verantwortlich.

Diejenigen von denen, die ihre Aktivitäten nicht vollständig ausführen können, fallen in folgende Körperschaften:

  • der Hauptfilter des Körpers - in der Leber;
  • in der Milz;
  • im Knochenmark.

Und die dabei freigesetzten Zellen werden in das Element "Bilirubin" umgewandelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine soeben erstellte Substanz für den Körper gefährlich sein kann. Deshalb findet die vollständige Reinigung und Neutralisierung in der Leber statt, wonach Bilirubin zusammen mit der Galle ausgeschieden wird.

Arten und Formen von Bilirubin

Der Prozess der Bildung dieses Elements ist chemisch kontinuierlich. Diese Eigenschaft deutet darauf hin, dass sich in bestimmten Stadien Änderungen der Substanz ergeben.

Ja, Bilirubin hat mehrere Arten, wie oben kurz erwähnt:

  • Direkt. Diese Art von Bilirubin ist für den menschlichen Körper ungefährlich. Es erscheint in der inneren Umgebung als Ergebnis der Reinigung dieses Elements einer anderen Art. Es ist die Leber, die als Hauptfilter menschlicher Organe dient, um alles unnötige aus dieser Substanz zu entfernen. Aus dem Körper verschwindet zusammen mit der Galle.
  • Indirekt Dieser Typ ist gefährlich für die innere Umgebung und stellt die größte Bedrohung für das zentrale Nervensystem einer Person dar. Diese Art von Bilirubin wird durch den Abbau dieses Hämoglobins gebildet. Dieses Element wurde in der Leber noch nicht gereinigt und enthält schmutzige und schädliche Bakterien.

Die Rate des Bilirubingehalts

Wie alle "Blutkomponenten" hat Bilirubin eigene Standardindikatoren. Im Folgenden werden Daten präsentiert, die sowohl für Männer als auch für Frauen üblich sind. Ihre Unterscheidung erfolgt nur nach Alter.

Die Rate des Gesamtbilirubins für:

  • Neugeborene (bis zu 3 Wochen) von 0 mmol / l bis 85 mmol / l;
  • Kinder von 3 Wochen bis 1 Jahr liegen zwischen 0 mmol / l und 29 mmol / l;
  • für eine Person ab 1 Jahr beträgt sie 2 mmol / l bis 17 mmol / l.

Der Anstieg dieser Werte wird bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet. Zum Beispiel bei Hepatitis, Anämie, Gelbsucht, bei Verletzung der normalen Leberfunktion. Um die Ursachen zu ermitteln, müssen Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden, der alle erforderlichen Studien durchgeführt und eine vollständige Diagnose gestellt hat.

Wenn Sie einen erhöhten Wert eines solchen Elements als Bilirubin identifizieren, sollten Sie nicht unabhängig behandelt werden. Nur der Arzt kann das richtigste und effektivste System erstellen. Daher ist es notwendig, mutig zu Spezialisten zu gehen, die genau sagen, was mit dieser Substanz zu tun ist.

Erhöhtes Bilirubin im Blut.

Beim Menschen werden alte rote Blutkörperchen kontinuierlich durch neue ersetzt. Die gealterten roten Blutkörperchen werden zerstört und Hämoglobin wird aus ihnen freigesetzt. Hämoglobin im Blut außerhalb der Erythrozyten ist für den Körper toxisch und zerfällt in einfachere Komponenten: Häm und Globin. Eisen wird aus dem Häm freigesetzt und der verbleibende Porphyrinanteil des Häms wird katabolisiert und wird schließlich zu Bilirubin. Normalerweise steigt der Gesamtbilirubinspiegel im Blut nicht über 20,5 µmol / l an, da das resultierende Bilirubin kontinuierlich durch Albumin zur Leber transportiert wird, wo Bilirubin von Hepatozyten absorbiert wird, und eine weitere Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin durch Konjugation (Zugabe von Glucuronsäure) Bilirubin) und Eliminierung von konjugiertem (direktem, gebundenem) Bilirubin mit Galle in die Gallenblase. Somit hängt der Bilirubinspiegel im Blut von mehreren Faktoren ab:

  1. Die Intensität und Massivität des Abbaus der roten Blutkörperchen.
  2. Die Menge an Albumin im Blut.
  3. Die Aktivität von Enzymsystemen, die an der Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin beteiligt sind.
  4. Die Angemessenheit des Abflusses der Galle aus der Leber.

Eine Verletzung der oben genannten Werte führt zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut. Ein Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut von mehr als 20,5 µmol / l wird als Bilirubinämie angesehen. Wenn der Gehalt an Gesamtbilirubin im Blut die Schwelle der Albuminsättigung überschreitet, d. H. Darüber hinaus kommt es zu einer Ablagerung von Bilirubin in der Haut, die die charakteristische icterische Farbe der Haut und der Schleimhäute sowie die Sklera der Augen verursacht. Erhöhtes Gesamtbilirubin im Blut, d.h. Die Entwicklung der Bilirubinämie kann sowohl auf indirektes als auch auf direktes Bilirubin sowie auf einen Anstieg beider Indikatoren für Gesamtbilirubin zurückzuführen sein.

Wann ist Bilirubin erhöht?

Wir haben oben untersucht, bei welchen Konzentrationen Änderungen auftreten können, was zu einer Erhöhung des Gesamtbilirubins im Blut führt. Jetzt werden wir auf jeder Ebene detaillierter aufhören und die Krankheiten und pathologischen Zustände herausfinden, bei denen der Gesamtbilirubinspiegel im Blut erhöht ist.

Eine Hämolyse von Erythrozyten wird bei Krankheiten und pathologischen Zuständen beobachtet, die zu einem schnelleren Verschleiß oder einer Verletzung der Integrität der Zellwand der Erythrozyten führen, und daher tritt der Abbau von Erythrozyten nicht in Verbindung mit ihrer natürlichen Alterung auf. Zu diesen Krankheiten und pathologischen Zuständen gehören: Malaria, B12-defiziente Anämie, B9-defiziente Anämie (mit Folsäuremangel), Blutungen im Gewebe, Lungeninfarkt, Quetschgewebe, hämolytische Gifte und Toxine, einige Medikamente.

Bei Neugeborenen führt die hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen zu einem Anstieg des Bilirubins.

Der Albumin-Spiegel im Blut.

Hepatozyten assimilieren Bilirubin nur im gebundenen Zustand mit Albumin, da das indirekte (freie Bilirubin) eine wasserarme Verbindung ist. Dementsprechend verringert eine Abnahme von Albumin im Blut die Absorption von Bilirubin durch Hepatozyten, was zu einer Akkumulation von indirektem Bilirubin im Blut führt.

Enzymaktivität und Hepatozytenintegrität.

Mit einer Abnahme der Aktivität der Enzymsysteme, die an der Konjugation von Bilirubin in Hepatozyten beteiligt sind, kommt es zu einer Anhäufung von nicht konjugiertem (indirektem, mit Albumin assoziiertem) Bilirubin. Wenn die Integrität der Hepatozyten beeinträchtigt ist, dringt das konjugierte Bilirubin nicht in die Gallengänge ein, sondern in den Blutkreislauf. Daher steigt der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut. Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen die Aktivität von Enzymsystemen und die Integrität von Hepatozyten abnimmt, umfassen: akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung mit toxischen Substanzen, Krebs und Metastasen in der Leber, alveoläre Echinokokken und multiple Abszesse in der Leber, Criegler-Nayar-Syndrom Typ 1 und 2, Gilbert-Krankheit, Dabin-Johnson-Syndrom.

Verletzung des Abflusses von Galle.

In Hepatozyten gebildete Galle fließt normalerweise durch die Gallengänge in die Gallenblase und gelangt dann in den Darm. Bei Verletzung des Abflusses der Galle aus der Leber tritt eine Stagnation in den Gallengängen auf, in deren Zusammenhang die Wand der Gallengänge überdehnt und ihre Durchlässigkeit für Bilirubin steigt. Deshalb ist im Blut ein Anstieg des konjugierten Bilirubins im Blut zu verzeichnen. Die Zunahme des Gesamtbilirubins bei Verletzung des Ausflusses der Galle aus der Leber entlang der Gallengänge wird als mechanischer oder obstruktiver Ikterus bezeichnet. Denn der obstruktive Gelbsucht ist durch einen Anstieg des Gesamtbilirubins gekennzeichnet, hauptsächlich aufgrund des direkten Bilirubins, und seine Menge im Blut kann kolossale Indikatoren erreichen - bis zu 1000 μmol / l.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was es bedeutet und wie es reduziert werden kann

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Bilirubin im Blut das erhöht, was es bedeutet. Was ist die Norm für Gesamtbilirubin im Blut von Männern und Frauen, und was ist, wenn die Gesamtzahl verringert oder erhöht wird? Was bedeutet diese Krankheit zu behandeln und warum tritt sie auf?

  • Schnelle Navigation zum Artikel:
  • Was ist Bilirubin und seine Rate
  • Gründe für die Erhöhung
  • Wann führen Sie die Analyse durch
  • Erwachsener Rate
  • Behandlung
  • Kommentare

Was ist Bilirubin im Blut und seine Rate

Jede Person im Blut hat ein Pigment-Bilirubin. Es wird durch den Abbau von Hämoglobin erhalten und hat eine gelbgrüne Färbung. Bei erhöhtem Bilirubin wird bei einer Person in der Regel eine Gelbsucht diagnostiziert, die wiederum ein Symptom einer schweren Leber- oder Blutkrankheit sein kann.

Abhängig von der Art des im Blut gefundenen Bilirubins wird es in direkt und indirekt unterteilt. Das Niveau und die Art des Bilirubins können durch eine spezielle biochemische Analyse ermittelt werden.

Normales Bilirubin im Blut beträgt 8,5 bis 20,5 mmol / l.

Ursachen von Bilirubin im Blut bei Erwachsenen

Im Alter nach 30 Jahren können aufgrund verschiedener Leberprobleme und Blutkrankheiten Abweichungen vom Normalwert auftreten. Im Falle einer Anämie werden beispielsweise die Erythrozyten schnell zerstört und die Bilirubinkonzentration steigt.

Ein weiterer Grund - Probleme in der Leber und die Bildung von direktem Bilirubin. Onkologische Erkrankungen, Zirrhose und alle Arten von Hepatitis können dazu führen. Erhöhtes Bilirubin kann auch die Leistung von Leberenzymen beeinträchtigen.

Diese Krankheit wird "Gilbert-Syndrom" genannt und ist vererbt.

Probleme mit der direkten Bilirubinkonzentration können aufgrund einer Störung des Gallenausflusses aus der Gallenblase auftreten.

Bei der Einnahme von Medikamenten kann eine der Nebenwirkungen eine Erhöhung des Bilirubins sein. Auch ein Mangel an Vitamin B12 im Körper kann dazu führen.

Oft wird die Ursache für eine hohe Pigmentkonzentration zu Würmern. Dies ist ein häufiges Problem und eines der Symptome ist ein hoher Bilirubinspiegel.

Welche Krankheiten analysieren?

Ärzte können einen Bluttest für den Bilirubinspiegel vorschreiben für:

  1. erworbene hämolytische Anämie
  2. Gelbsucht jeglicher Ätiologie,
  3. Cholestase
  4. Lebererkrankungen.

Viele Krankheiten entstehen durch Verschlackung der Blutgefäße. Achten Sie daher auf Produkte, die den Cholesterinspiegel senken und die Gefäße reinigen.

Bilirubin-Norm im Blut eines Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Gesamtbilirubin - die Norm bei Frauen und Männern im Blut

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Bei Männern beträgt der Normalwert von totalem und direktem Bilirubin 3,4-17,1 mmol / l bzw. 0,7-7,9 mmol / l. Die Menge an freiem Bilirubin sollte 16,2 mmol / l nicht überschreiten.

Für Frauen ist der erforderliche normale Bilirubinspiegel etwas niedriger:

Behandlung von hohem und niedrigem Bilirubin

Kräuter und Volksheilmittel

Volksheilmittel zur Verringerung von Bilirubin im Blut, es sind hauptsächlich Kräuter und Abkochungen von ihnen. Solche Verfahren können die Arbeitsbelastung der Leber verringern und ihre Effizienz steigern und tragen auch dazu bei, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen.

Die Normalisierung von Bilirubin im Blut trägt zum Tee mit Mutterkraut oder Kamille bei.

Das Getränk hat eine harntreibende Eigenschaft und es sollte 1 Glas pro Tag eingenommen werden: ein halbes Glas auf leeren Magen, vor dem Frühstück pausiert, und der Rest wird vor dem Schlafengehen eingenommen.

Wenn Sie Probleme mit dem Bilirubinspiegel haben, wird empfohlen, Tinkturen aus Birkenblättern einzunehmen. Junge Birkenblätter werden getrocknet und zerkleinert und dann 1 Esslöffel kochendes Wasser pro Tasse gebraut. Sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Bei Verletzungen des Bilirubinspiegels im Blut müssen Sie zunächst die Krankheit behandeln, wodurch das Bilirubin erhöht oder erniedrigt wird. Ärzte können auch spezielle Verfahren vorschreiben, die dabei helfen, die normale Pigmentmenge wiederherzustellen.

Die Infusionstherapie wird angewendet, wenn der Zustand einer Person schwer ist. Das Verfahren besteht in der intravenösen Glukoseinfusion, manchmal verwenden Ärzte auch Entgiftungsmedikamente.

Die Phototherapie trägt zur Umwandlung von toxischem indirektem Bilirubin im normalen direkten Zustand bei, bei dem es nicht schwierig ist, ihn aus dem Körper zu entfernen. Phototherapie wird häufig zur Behandlung von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen eingesetzt.

Menschen, die zum Gilbert-Syndrom neigen, werden Phenobarbital verschrieben. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass vor der Behandlung einer Krankheit selbst ein Arzt oder ein behandelnder Arzt hinzugezogen werden muss.

Wenn Bilirubin durch Hepatitis erhöht ist, ergreifen die Ärzte zunächst alle Maßnahmen, um das Virus zu heilen. Gleichzeitig werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Leber schützen können.

Die Phototherapie ist die beliebteste Behandlung bei Gelbsucht bei Kindern. Für das Verfahren sollten spezielle Lampen verwendet werden, die aufgrund der richtig gewählten Länge der Lichtwellen zur Spaltung von Bilirubin beitragen. Bei der Verschreibung einer Phototherapie für ein Neugeborenes empfehlen Ärzte, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Wenn die Phototherapie keine ausreichende Wirkung zeigt und der Bilirubinspiegel weiterhin auf hohem Niveau liegt, wird dem Neugeborenen eine Infusionstherapie verordnet. In den schwersten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Bluttransfusion zu ersetzen.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein hoher Gehalt an Bilirubin gefunden wird, muss zuerst die Ursache der Pathologie beseitigt werden.

In der Schwangerschaft ist es in jedem Fall nicht notwendig, sich selbst zu behandeln. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und einen Arzt zu konsultieren. Sie werden eine wirksame Diät vorschreiben und gegebenenfalls Medikamente verschreiben.

Wie kann man Bilirubin im Blut bei Erwachsenen zu Hause reduzieren?

Im Haushalt ist die Normalisierung des Bilirubinspiegels nicht einfach, aber durchaus machbar. Vorausgesetzt, dass der Grund für die Erhöhung keine schwerwiegende Erkrankung ist.

Der erste Schritt besteht darin, auf die Diät zu setzen. Sie sollten die Menüprodukte auswählen, die die Produktion von Leberenzymen normalisieren können. Es wird nicht empfohlen, Konservierung und Pickles zu verwenden. Es ist notwendig, Produkte abzulehnen, zu denen Säure und Backpulver, Alkohol, Pilze, Rettich, Orangen und Zitronen gehören.

Eine Diät zur Wiederherstellung des normalen Bilirubinspiegels sorgt auch für ein kompetentes Trinkverhalten. Tagsüber sollten Sie mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser trinken.

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Gesamtbilirubin 30

Durchführung von 3 Multicenter-Studien zur Behandlung der chronischen Hepatitis

7 Jahre Arbeit mit diffusen Lebererkrankungen. Die Einführung neuer Therapien und Hepatitis C

Danke für die Antwort: Erhöhtes Bilirubin:

1) gesamt 30,7, gerade 8, indirekt 22,7

nichts getan, Spurenanalyse -

2) gesamt 27,3, gerade 7, indirekt 20,3. Sie gab an Hepatitis - alles ist negativ, Parasiten - otr, Ultraschall der Bauchhöhle - leichte diffuse und duktale Veränderungen in der Leber und im Pankreas, Echozeichen von xp. Cholezystitis, zusätzlicher Milzlappen. Es gibt keine Schmerzen in der Leber, lange subfeb-t., Eiche und Eiche sind normal. Die übrigen Lebertests sind normal. Wurde mit Polyphepanum behandelt -

3) gesamt 39,6, gerade 12, indirekt 27,6. Was könnte es sein? Welche Tests und Studien sollten durchgeführt werden?

Antwortet T. Stepanova (Klinik für Hepatologie und Gastroenterologie). Höchstwahrscheinlich haben Sie ein Gilbert-Syndrom oder eine gutartige Hyperbilirubinämie. Sie benötigen eine Beratung mit einem Hepatologen. Das Gilbert-Syndrom kann durch Aufschlüsselung mit Valokordin bestätigt werden. Der Test besteht aus 2 Tropfen in der Nacht täglich 40 Tropfen. Wenn Bilirubin nach 2-wöchiger Einnahme abnimmt, kann die Diagnose als bestätigt betrachtet werden.

Sag mir, ob es ein Tumor der Gallenwege sein könnte, t. K. Ich habe die intrahepatischen Kanäle versiegelt und aufgeweitet? Wie kann das ausgeschlossen werden?

Antwort Tatjana Stepanowa, Gastroenterologe, Hepatologe

Sie haben das Gesamtbilirubin hauptsächlich durch indirektes Bilirubin erhöht. Dieser Umstand spricht für eine gutartige Hyperbilirubinämie. Ich empfehle Ihnen, die Bauchorgane erneut zu untersuchen.

Wenn Sie Antworten auf Ihre Fragen erhalten, beachten Sie bitte, dass diese Informationen nicht als angemessener Ersatz für medizinische Diagnosen, Behandlungsempfehlungen und andere Informationen und Rezepte dienen können, die während der Konsultation eines Arztes vor Ort eingehen.

Bilirubin und seine Fraktionen (gesamt, direkt, indirekt)

Eine Analyse, die den Blutspiegel von Gallenpigmenten und deren Fraktionen bestimmt. Sie sind Metaboliten des Abbaus von Hämoglobin und ihr Spiegel steigt mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen, eingeschränkter Leberfunktion und Gallengang.

Die Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen medizinischen Kommentar ausgegeben.

Farbmetrisches photometrisches Verfahren.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das Bestandteil der Galle ist und in der Milz und im Knochenmark während des Abbaus von roten Blutkörperchen gebildet wird. Normalerweise werden rote Blutkörperchen in den Tagen nach dem Verlassen des Knochenmarks zerstört. Gleichzeitig wird Metalloprotein-Hämoglobin aus den toten Zellen freigesetzt, die aus dem eisenhaltigen Teil Häm und der Proteinkomponente Globin bestehen. Eisen wird aus Häm entfernt, das als notwendiger Bestandteil von Enzymen und anderen Proteinstrukturen wiederverwendet wird, und Hämproteine ​​werden in Bilirubin umgewandelt. Indirektes (unkonjugiertes) Bilirubin mit Albumin wird durch Blut an die Leber abgegeben, wo sich Glucuronyltransferase aufgrund des Enzyms mit Glucuronsäure verbindet und ein direktes (konjugiertes) Bilirubin bildet. Der Prozess der Umwandlung von wasserunlöslichem Bilirubin in wasserlösliches wird Konjugation genannt. Die gebundene Fraktion des Pigments gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf und wird normalerweise in die Galle ausgeschieden. Bilirubin im Darmlumen wird unter der Wirkung von Darmbakterien metabolisiert und im Kot ausgeschieden, wodurch es eine dunkle Farbe erhält.

Direktes Bilirubin wird im Zusammenhang mit der Methode der Laborforschung genannt. Dieses wasserlösliche Pigment interagiert direkt mit Reagenzien (Ehrlich diazoreactive), die der Blutprobe zugesetzt werden. Nicht konjugiertes (indirektes, freies) Bilirubin ist in Wasser unlöslich, und zur Bestimmung werden zusätzliche Reagenzien benötigt.

Normal pro Tag im menschlichen Körper produziert Bilirubin. Die Entwicklung eines Bole more mol / l äußert sich in der Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Nach dem Mechanismus der Entwicklung des Ikterus und dem Vorherrschen der Bilirubinfraktionen im Blut wird suprahepatischer (hämolytischer), hepatischer (Parenchym) oder subhepatischer (mechanischer, obstruktiver) Ikterus isoliert.

Bei erhöhter Zerstörung von Erythrozyten (Hämolyse) oder Beeinträchtigung des Leberpigments in der Leber steigt der Bilirubingehalt aufgrund der nichtkonjugierten Fraktion an, ohne den Anteil an gebundenem Pigment zu erhöhen (suprahepatischer Ikterus). Diese klinische Situation wird bei einigen angeborenen Zuständen beobachtet, die mit einer beeinträchtigten Konjugation von Bilirubin einhergehen, beispielsweise mit dem Gilbert-Syndrom.

Wenn die Art und Weise, wie die Galle in den Zwölffingerdarm oder in die Gallenausscheidungsstörungen eingedrungen ist, verstopft ist, steigt das direkte Bilirubin im Blut an, was häufig auf einen obstruktiven Ikterus hindeutet. Bei Verstopfung des Gallenganges gelangt direktes Bilirubin in den Blutkreislauf und dann in den Urin. Es ist die einzige Fraktion von Bilirubin, die von den Nieren ausgeschieden werden kann und den Urin dunkel färbt.

Ein Anstieg des Bilirubins durch direkte und indirekte Fraktion deutet auf eine Lebererkrankung mit eingeschränkter Einnahme und Freisetzung von Gallenfarbstoffen hin.

Der Anstieg des indirekten Bilirubins wird häufig bei Neugeborenen in den ersten 3 Lebenstagen beobachtet. Physiologischer Ikterus ist mit einem erhöhten Erythrozytenabbau mit fötalem Hämoglobin und unzureichender Reife der Leberenzymsysteme verbunden. Bei anhaltendem Ikterus bei Neugeborenen müssen hämolytische Erkrankungen und angeborene Pathologien der Leber und der Gallenwege ausgeschlossen werden. Bei Konflikten zwischen den Blutgruppen von Mutter und Kind kommt es zu einem vermehrten Zerfall der roten Blutkörperchen des Babys, was zu einer Erhöhung des indirekten Bilirubins führt. Unkonjugiertes Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf die Zellen des Nervensystems und kann das Gehirn des Neugeborenen schädigen. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen erfordert eine sofortige Behandlung.

Bei einem von zehntausend Babys wird eine Atresie der Gallenwege festgestellt. Diese Pathologie, die das Leben eines Kindes bedroht, geht mit einem Anstieg des Bilirubins aufgrund einer direkten Fraktion einher und erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff und in einigen Fällen eine Lebertransplantation. Bei Neugeborenen besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis mit einem Anstieg sowohl des direkten als auch des indirekten Bilirubins.

Veränderungen der Bilirubinfraktionen im Blut unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ermöglichen es, die möglichen Ursachen für Gelbsucht abzuschätzen und weitere Taktiken der Untersuchung und Behandlung zu bestimmen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Differentialdiagnose von Zuständen, bei denen die Haut und die Sklera gelb sind.
  • Um den Grad der Hyperbilirubinämie zu beurteilen.
  • Für die Differentialdiagnose von Gelbsucht von Neugeborenen und identifizieren Sie das Risiko der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie
  • Zur Diagnose hämolytischer Anämie.
  • Um den Funktionszustand der Leber zu untersuchen.
  • Zur Diagnose von Verstößen gegen den Abfluss von Galle.
  • Zur Überwachung eines Patienten, der Medikamente mit hepatotoxischen und / oder hämolytischen Eigenschaften einnimmt.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit hämolytischer Anämie oder Pathologie der Leber und des Gallengangs.
  • Mit klinischen Symptomen der Pathologie der Leber und der Gallenwege (Gelbsucht, dunkler Urin, Stuhlverfärbung, Hautjucken, Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium).
  • Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit schwerem und anhaltendem Ikterus.
  • Bei Verdacht auf hämolytische Anämie.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, die regelmäßig Alkohol konsumieren.
  • Bei der Verwendung von Arzneimitteln mit wahrscheinlichen hepatotoxischen und / oder hämolytischen Nebenwirkungen.
  • Bei Infektion mit Hepatitis-Viren.
  • Bei chronischen Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis).
  • Mit einer umfassenden vorbeugenden Untersuchung des Patienten.
  • Direktes Bilirubin: µmol / l.
  • Indirektes Bilirubin ist ein berechneter Indikator.

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins

1. Hauptsächlich aufgrund von indirektem Bilirubin (indirekte Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit übermäßiger Hämolyse oder eingeschränktem Fang und Bindung von freiem Bilirubin durch die Leber)

  • Autoimmunhämolyse.
  • Hämolytische Anämie
  • Perniziöse Anämie
  • Sichelzellenanämie.
  • Angeborene Mikrosphärenzytose.
  • Thalassämie
  • Embryonale Art der Blutbildung.
  • Gilbert-Syndrom
  • Crigler-Syndrom - Nayar.
  • Post-Hämotransfusionsreaktion.
  • Transfusion nicht kompatibler Blutgruppen.
  • Malaria
  • Herzinfarkt.
  • Sepsis
  • Hämorrhagischer Lungeninfarkt.
  • Blutung im Gewebe.

2. Hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin (direkte Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit einer Gallenwegsobstruktion oder einer gestörten Ausscheidung von gebundenem Bilirubin durch die Leber)

  • Choledocholithiasis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Virushepatitis.
  • Sklerosierende Cholangitis.
  • Biliäre zirrhose
  • Krebs des Pankreaskopfes.
  • Dabin-Johnson-Syndrom.
  • Rotor-Syndrom.
  • Atresien der Gallenwege.
  • Alkoholische Lebererkrankung
  • Schwangerschaft

3. aufgrund von direktem und indirektem Bilirubin (parenchymaler Gelbsucht mit eingeschränktem Bilirubinfang und Ausscheidung von Galle)

  • Virushepatitis.
  • Alkoholische Lebererkrankung
  • Zirrhose
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Toxische Hepatitis
  • Echinokokkose der Leber.
  • Leberabszesse.
  • Metastasen oder massive Lebertumoren.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels 24 Stunden vor der Analyse verzerrt das Ergebnis.
  • Sonneneinstrahlung oder künstliches Licht für mindestens 1 Stunde und das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren den Bilirubingehalt in der Probe.
  • Längeres Fasten, intensive körperliche Anstrengung tragen zu erhöhten Bilirubinwerten bei.
  • Nicotinsäure und Atazanavir erhöhen den indirekten Bilirubingehalt.
  • Medikamente und Behandlungen für die ganze Familie. Kontrazeptiva, Phenazopyridin, Phenothiazide, Chinidin, Rifampin, Streptomycin, Theophyllin, Tyrosin, Vitamin A.
  • Arzneimittel, die das Gesamtbilirubin reduzieren: Amikacin, Barbiturate, Valproinsäure, Koffein, Chlor, Citrat, Corticosteroide, Ethanol, Penicillin, Protein, Antikonvulsiva, Salicylate, Sulfonamide, Ursodiol, Harnstoff.
  • Indirektes Bilirubin hat in den ersten 2 bis 4 Lebenswochen eine neurotoxische Wirkung bei Kindern. Bei Kindern älterer Altersgruppen und bei Erwachsenen bietet die Blut-Hirn-Schranke einen ausreichenden Schutz gegen unkonjugiertes Bilirubin.
  • Bei einer Erhöhung des Bilirubins müssen die Ursache geklärt und der Patient untersucht werden.
  • Der Grad des Anstiegs von Bilirubin hängt nicht immer von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Wer macht das Studium?

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Hämatologe, Kinderarzt, Chirurg, Allgemeinarzt.

Gesamtbilirubin

Bilirubin ist ein wichtiger Marker für Erkrankungen der Leber, des Blutes und der Gallenwege. Eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels im Blut von über 30 mmol / l führt zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute von mehr als 60 mmol / l, was auffälliger Gelbfärbung der Haut entspricht. Wenn das Gesamtblutbilirubin 170 mmol / l übersteigt, handelt es sich um eine schwere Gelbsucht.

Gesamtbilirubin ist

- gelbes Pigment der Galle, das das Endprodukt des Abbaus von Hämoglobin ist.

Im menschlichen Körper wird Bilirubin aus eisenhaltigen Substanzen (Edelsteinen) gebildet, vor allem aus Hämoglobin, dem roten Blutpigment, infolge des Abbaus roter Blutkörperchen.

Bilirubin aus roten Blutkörperchen bindet an das Bluteiweiß Albumin und wird als indirektes Bilirubin bezeichnet. Es gelangt durch den Blutstrom in die Leber, bindet dort an Glucuronsäure und wird von der Galle ausgeschieden. Ein solches Bilirubin wird als direkt bezeichnet (direktes Bilirubin wird direkt aus der Leber gespeichert).

Die Eigenschaften von direktem und indirektem Bilirubin sind unterschiedlich, jeder von ihnen hat seine eigene Wirkung auf den Körper. Krankheiten mit einem Anstieg des direkten Bilirubins und indirekter - sind unterschiedlich.

Die Menge an direktem und indirektem Bilirubin ist Gesamtbilirubin.

Die Analyse des Gesamtbilirubins ist in den fünf wichtigsten Leberproben enthalten. Lesen Sie hier über Lebertests bei Kindern, bei Schwangeren - hier.

Die Analyse des Gesamtbilirubins ist zugeordnet:

  • Bei Vorhandensein von Symptomen einer Lebererkrankung: Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Urinfarbe Bier, Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schwere im rechten Hypochondrium, Bauchschmerzen, Symptome akuter Atemwegsinfektionen, Gelenkschmerzen, Juckreiz
  • nach dem Leiden der Virushepatitis (beliebig - A, B oder C)
  • nach Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis (zum Beispiel ein Krankheitsfall in der Familie)
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen (Hepatotoxika)
  • bei der Kontrolle der Lebererkrankung Behandlung
  • mit Verdacht auf hämolytische Anämie
  • Süchtige
  • bei Neugeborenen

Die Normen für Gesamtbilirubin im Blut in mmol / l

  • neugeborenes
  • von 3 Wochen bis 1 Jahr 0-29
  • von 1 bis 110, männlich und weiblich 2,0-17,0

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und seine Reagenzien eigene Standards haben. In Form einer Laborstudie stehen sie in der Spalte - Referenzwerte oder Norm.

Ein weiteres Maß für das Gesamtbilirubin ist mg / dl oder mg / dl, also Milligramm pro Deziliter. Es ist ziemlich einfach zu zählen, 1 mg / dl = 18 mmol / l.

8 Fakten zum Gesamtbilirubin

  1. Je höher der Bilirubinspiegel im Blut, desto gelblicher verfärbt sich die Haut und die Schleimhäute
  2. Um Bilirubin werden pro Tag 70% ihrer roten Blutkörperchen gebildet
  3. Bei der Übertragung von indirektem Bilirubin in die Leber wird es mit Albumin in Verbindung gebracht, das seine Toxizität verringert und das Durchdringen der Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn verhindert
  4. Der Bilirubinspiegel im Blut hat einen prognostischen Wert für chronische (!) Lebererkrankungen - bei primärer biliärer Zirrhose chronisches Leberversagen
  5. Der Bilirubinspiegel im Blut variiert den ganzen Tag über zwischen 10 und 30%, niedrigere Raten unter Afroamerikanern
  6. Urinfarbe aufgrund des Vorhandenseins von konjugiertem Bilirubin
  7. Sonneneinstrahlung reduziert den Gesamtblutgehalt von Bilirubin; Dieses Phänomen wird bei der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen genutzt - sie werden in spezielle Boxen mit UV-Lampen gestellt
  8. Während der Schwangerschaft nimmt der Bilirubinspiegel im Blut ab, mehr im Artikel über Leberuntersuchungen bei schwangeren Frauen

Warum den Gesamtbilirubinspiegel bestimmen?

  • zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Erkrankungen des Blutes, der Leber und der Gallenwege
  • Vorhersage des Verlaufs chronischer Lebererkrankungen

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse?

  • Übung erhöht Bilirubin
  • Die Einnahme von Barbituraten, Koffein, Penicillin, Paracetamol und Salicylsäure führt zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins

Eine Erhöhung des Blutbilirubins kann in fünf Situationen auftreten:

1. aktive Bilirubinbildung bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen

2. reduzierte Aufnahme von Bilirubin durch die Leber

3. reduzierte Bindung von Bilirubin an Glucuronsäure - Konjugation

4. gestörte Ausscheidung von Bilirubin in den intrahepatischen Gallengang

5. mit extrahepatischem Gallenflussdefekt

Von diesen fünf Punkten bezieht sich der erste Punkt auf Blut, 2, 3 und 4 - die Leber, der letzte - Gallengang.

Daher gibt es drei Hauptgründe für das Wachstum von Gesamtbilirubin bei Blut - Blutkrankheiten, Lebererkrankungen und Gallenausscheidungsdefekten.

Aufgrund ähnlicher Überlegungen gibt es drei Arten von Gelbsucht:

  • suprahepatisch - infolge massiver Hämolyse von Erythrozyten; Eine große Menge an indirektem Bilirubin wurde über der Leber gebildet
  • Leber - die Leber kann ihre Funktion nicht vollständig ausüben - nimmt Bilirubin aus dem Blut, bindet es und scheidet in die Galle aus
  • subhepatisch - in der Gallenwege (unter der Leber) gibt es ein Hindernis für die Förderung der Galle und die Ausscheidung von Bilirubin

Und nun genauer über die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut.

1. Krankheiten des Blutsystems

  • Anämie mit aktiver Zerstörung der roten Blutkörperchen - Sichelzellenanämie, Thalassämie (lesen Sie die Diagnose der Anämie in dem Artikel "Diagnose der Anämie. Welche Tests sollten durchgeführt werden?")
  • während einer Bluttransfusion oder einer roten Blutkörperchenmasse, die durch Blutgruppe oder Rhesus nicht kompatibel ist
  • in Gegenwart von künstlichen Herzklappen, die beim Schließen der Klappen die roten Blutkörperchen aktiver zerstören
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen - das Kind hat einen positiven Rh-Faktor, die Mutter hat einen negativen, dann produziert die Mutter Antikörper gegen die Fötus-Erythrozyten; Die fötalen roten Blutkörperchen werden wiederum zerstört und die Konzentration von Bilirubin (indirekt) im Blut erhöht
  • Gelbsucht von Neugeborenen - erscheint als Folge des massiven Todes von roten Blutkörperchen (dies ist die Norm!), und die Leber hat nicht genug Enzyme, um das gebildete Bilirubin in der Galle zu entfernen, daher erhöht es sowohl das direkte als auch das indirekte Bilirubin; Bei physiologischem Gelbsucht bei Neugeborenen sollte der Gesamtbilirubinspiegel im Blut 205 mmol / l nicht überschreiten
  • Nach einer Herzoperation und Herzinsuffizienz werden in den Gefäßen der Leber zahlreiche rote Blutkörperchen zerstört, wo das Blut langsamer fließt
  • Malaria - Plasmodium Malaria zerstört rote Blutkörperchen

2. Lebererkrankung

- Störung des Bilirubinstoffwechsels in Leberzellen

- Verletzung der Bindung von Bilirubin mit Glucuronsäure in der Leber

  • Gelbsucht von Neugeborenen
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar
  • Pregnandiol-Hyperbilirubinämie ist eine Verletzung der Bindung von Bilirubin bei Neugeborenen im Alter von 9 bis 27 Tagen aufgrund eines erhöhten Gehalts an Hormon in der Muttermilch, der die Konjugation von Bilirubin blockiert

- Pathologie der Bilirubinausscheidung durch den Gallengang

  • Dubin-Johnson-Syndrom
  • Rotor-Syndrom
  • Entzündung der Gallenwege
  • bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva mit Östrogen - Hormone, die die Gallengeschwindigkeit im Gallengang verringern

- Verletzung des Abflusses der extrahepatischen Gallenwege der Galle

Gründe für die Reduzierung des Gesamtbilirubins

Die Abnahme des Gesamtbilirubins im Blut unter dem Normalwert hat keinen diagnostischen Wert.