Hepatomegalie

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Hepatomegalie ist ein Syndrom, das durch eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet ist. Die Ursache kann eine Virushepatitis, eine infektiöse Mononukleose, eine alkoholische Erkrankung, eine Zirrhose, eine Pathologie der Anhäufung (Hämochromatose), ein Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose), eine Fettdystrophie, onkologische, kardiovaskuläre und andere Erkrankungen sein. Die Hauptmanifestationen sind ein Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Anzeichen einer Verengung benachbarter Organe, dyspeptische Störungen. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen von Leberuntersuchungen, Ultraschall der Bauchorgane, MSCT, Punktionsbiopsie der Leber und anderen Methoden. Die Behandlung wird durch die Ursache des Syndroms bestimmt.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein pathologisches Syndrom, das aus einer echten Vergrößerung der Leber besteht (die Größe der rechten Mittellinie ist größer als 12 cm oder der linke Lappen ist in der epigastrischen Region tastbar). Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz, die leicht unter dem Rippenbogen spürbar ist. Bei verschiedenen Krankheiten kann die Körpergröße deutlich ansteigen, die Struktur wird dichter. Hepatomegalie kann durch dystrophische Veränderungen der Leberzellen (bei Hepatose), lymphomakrophagischer Infiltration (bei akuter oder chronischer Hepatitis), Nodulation und Fibrose (bei Zirrhose), Blutstauung (bei Leberläsionen, konstriktiver Perikarditis, Herzversagen) oder fokalen Veränderungen verursacht werden (mit Abszessen, Tumoren, Zysten). Dieses Syndrom ist oft die führende Ursache für das Krankheitsbild. Hepatomegalie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für eine bestimmte Pathologie.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Vergrößerung der Leber kann bei vielen Krankheiten auftreten. Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren - Erkrankungen des Gefäßbettes des Körpers. Häufig entwickelt sich die Hepatomegalie mit der Niederlage der Pfortader und der Lebervenen infolge der Thrombusbildung, des Budd-Chiari-Syndroms, viel weniger mit der Niederlage der Leberarterie.

Die zweitwichtigste Ursachengruppe sind infektiös-virale Läsionen, die zur Schädigung des Leberparenchyms, der Pfortader und der Gallengänge führen können (bei Virushepatitis, infektiöser Mononukleose, Amöbenabszeß, eitriger Thrombophlebitis der Pfortader, nicht spezieller Cholangitis aufgrund von Choledocholitholithiszidose). Die Hepatomegalie ist ein charakteristisches Merkmal des neoplastischen Prozesses (onkologische Pathologie). Primäre Tumorschäden einer Leber treffen sich selten, Metastasen treten häufiger auf; Bei gutartigen Tumoren können Leberadenome und Hämangiome nachgewiesen werden.

Hepatomegalie tritt auch bei degenerativen Läsionen des Lebergewebes (Steatohepatosis, nichtalkoholische Steatohepatitis, sekundäre Veränderungen der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems), Amyloidose, der Wirkung hepatotoxischer Substanzen (Alkohol, Drogen, einige synthetische und natürliche Verbindungen) auf. In seltenen Fällen wird die Hepatomegalie durch angeborene Anomalien, Autoimmunkrankheiten, endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Endokrinopathien während der Schwangerschaft) und traumatische Schädigungen des Lebergewebes (Leberverletzungen) verursacht.

Einstufung der Hepatomegalie

Am häufigsten verwenden Gastroenterologen die ätiologische Klassifikation dieses Syndroms. Abhängig von den Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leber führten, gibt es Hepatomegalie aufgrund von Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, primären Lebererkrankungen, Infiltrationsprozessen im Organ, einigen hämatologischen Erkrankungen und lokalen Läsionen.

Bei der Überprüfung der Diagnose wird auch die anatomische und morphologische Einstufung der Hepatomegalie berücksichtigt: Schädigung des Parenchyms, des Gallengangs, des Bindegewebes oder des Gefäßnetzes. Für die Differentialdiagnose spiegelt die Klassifikation wider, ob dieses Symptom mit Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Gelbsucht oder Aszites kombiniert wird.

Je nach Grad der Zunahme des Organs ist die Hepatomegalie mäßig (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den normalen Werten), ausgeprägt (Zunahme um 10 cm gegenüber der Norm) und diffus (mehr als 10 Zentimeter). Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Symptome einer Hepatomegalie

Die Symptome einer zunehmenden Lebergröße werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Eine leichte Hepatomegalie, die sich bei akuten Virusinfektionen und Unterernährung bei Kindern entwickelt, kann sich in keiner Weise manifestieren. Wenn die Leber eine signifikante Größe erreicht, können im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten, die durch Bewegungen verschlimmert werden. Pruritus, Hautausschlag, dyspeptische Beschwerden (Übelkeit, Stuhlgang, Blähungen) und Mundgeruch sind charakteristisch.

Bei der Hepatomegalie wird der Hintergrund der viralen Hepatitis durch das Siegel des Leberparenchyms bestimmt, das selbst bei Palpation leicht nachweisbar ist. Eine vergrößerte Leber wird von Gelbfärbung der Sklera und der Haut begleitet, Symptome einer Vergiftung. Bei rechtzeitiger wirksamer Behandlung kann sich das Syndrom zurückbilden. Hepatomegalie bei Leberzirrhose wird durch eine Schädigung der Hepatozyten und die Bildung von Bindegewebe an deren Stelle verursacht. Charakterisiert durch eine signifikante Verdichtung des Körpers, ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, erdiger Hauttonus, eine Neigung zu bluten.

Eine vergrößerte Leber aufgrund einer primären neoplastischen Läsion ist ziemlich selten, wobei die Hauptsymptome folgende sind: Hepatosplenomegalie, Schmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht, Ödeme und Aszites. In einer sekundären (metastatischen) Läsion sind die Symptome der Hepatomegalie normalerweise weniger ausgeprägt als die Anzeichen eines primären Tumorwachstums. Bei gutartigen Leberknollen ist die Organvergrößerung in der Regel das erste und führende Symptom. Bei Erreichen der Bildung von signifikanten Größen können sich asymmetrische Bauchwölbungen einstellen, Anzeichen einer Kompression benachbarter Organe.

Die Besonderheit der Hepatomegalie bei degenerativen Veränderungen (Fettlebererkrankung) ist die spärliche Symptomatologie, die seltene Entwicklung schwerer Schäden. Normalerweise ist diese Krankheit ein diagnostischer Befund, wenn sich ein Patient aus anderen Gründen wendet. Im Falle einer Amyloidose kann die Leber beträchtliche Größen erreichen, ihre Struktur ist dicht, der Rand ist eben, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten.

Hepatomegalie mit Herzerkrankungen tritt bei Rechtsherzversagen auf; Das Syndrom schreitet rasch voran, was zu einer Dehnung der Organkapsel und zu starken Schmerzen führt. Die Größe der Leber ist variabel und nimmt mit der erfolgreichen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei einer toxischen Schädigung der Hepatozyten kann eine Erhöhung der Leber das einzige Zeichen sein, seltener kombiniert mit Juckreiz, Gelbfärbung der Sklera und der Haut, mäßigen Veränderungen der Laborparameter. Bei einer traumatischen Schädigung des Lebergewebes ist eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten mit Anzeichen von Blutungen im Unterleib und hämorrhagischem Schock verbunden. Arterielle Hypotonie und Tachykardie, Hypoxie schreitet voran; Palpation der Leber ist stark schmerzhaft.

Diagnose der Hepatomegalie

Die Bestimmung der Zunahme der Lebergröße ist nicht schwer - zu diesem Zweck Palpation und Perkussion sowie Ultraschall der Bauchorgane. Es ist notwendig, die Ursachen dieses Syndroms festzustellen.

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie in der Gastroenterologie beginnt mit dem Ausschluss der viralen Ätiologie. Anamnese (ob Transfusionen von Blut oder seinen Bestandteilen, Hämodialyse und andere nachteilige epidemiologische Faktoren) wird detailliert untersucht. In Labortests mit Virushepatitis wird durch die erhöhte Aktivität von Aminotransferasen mit überwiegend ALT bestimmt. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist der Nachweis spezifischer Immunglobuline und des genetischen Materials des Erregers durch die Polymerasekettenreaktion (PCR). Zur Beurteilung des Ausmaßes der histologischen Aktivität wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie auszuschließen, wird der Spiegel der zirkulierenden Autoantikörper bestimmt. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen unter 25 Jahren und in der Zeit nach der Menopause und kann von Symptomen wie Gelenkschmerzen (Arthralgie), Glomerulonephritis und Fieber begleitet sein.

Die zirrhotische Ätiologie der Hepatomegalie wird durch anamnestische Hinweise auf Alkoholkonsum oder Lebererkrankungen, erhöhte Gammaglobuline im Blut, alkalische Phosphatase-Aktivität und Aminotransferasen sowie niedrige Prothrombin- und Albuminspiegel im Serum bestätigt. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine diffuse Heterogenität des Leberparenchyms sowie eine Zunahme des Durchmessers der Pfortader und der Milzvenen.

Die Diagnose vaskulärer Ursachen der Hepatomegalie (Verstopfung der Lebervenen) basiert auf den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, niedrigerer Kavigraphie, Leberbiopsie und Radioisotop-Scanning. Um eine Tumorläsion auszuschließen, wird eine MSCT der Bauchorgane durchgeführt.

Hepatomegalie-Behandlung

Die Hauptbehandlungsanweisungen für Hepatomegalie hängen von ihrer Ursache ab. Die Therapie umfasst Diätkost (Tabelle 6), was häufige Mahlzeiten, die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen bedeutet.

Zum Schutz und zur Wiederherstellung der Funktion der Leberzellen werden Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitamine und Aminosäuren) verordnet. Bei akuter Hepatitis wird auch eine Entgiftung und eine spezifische antivirale Therapie durchgeführt. Bei chronischer Hepatitis werden Interferone und Immunmodulatoren verwendet.

Die kardiogene Hepatomegalie entwickelt sich gut zurück, wenn sie eine Behandlung verschreibt, bei der Herzversagen in einem großen Kreislauf eliminiert wird. Bei Pfortaderthrombose ist die thrombolytische und gerinnungshemmende Therapie führend, bei akuter Thrombose ist eine Lebertransplantation indiziert. Wenn ein Abszess antibakteriell oder antiparasitisch durchgeführt wird, Punktion der Kavität und externe Drainage. Bei der Behandlung der Amyloidose werden Prednison und Colchicin verwendet.

Die neoplastische Ätiologie der Hepatomegalie erfordert Chemotherapie, Bestrahlungstechniken oder chirurgische Entfernung eines Tumors (abhängig von der Art des primären Fokus). Bei benignen Tumoren ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn die Hepatomegalie eine signifikante Größe erreicht und die Arbeit benachbarter Organe gestört ist.

Prognose und Prävention von Hepatomegalie

Die Prognose wird durch die Ursache des Syndroms und den Grad der Schädigung der Hepatozyten, die Reversibilität des Prozesses, bestimmt. Hepatomegalie ist prognostisch ungünstig für Leberzirrhose, toxische Schäden und den primären neoplastischen Prozess. Eine moderate Zunahme des Organs bei allgemeinen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen und vorübergehender Hepatomegalie bei Kindern, ist durch einen rasch regressiven Verlauf gekennzeichnet. Prävention ist die Prävention von Krankheiten, die eine vergrößerte Leber verursachen können.

Was ist Leber der Leber

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und der Masse der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") - ist ein wesentlicher Bestandteil einer anderen Pathologie, da der Körper an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Leberhepatomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird aus bestimmten objektiven Gründen festgestellt. Daher warnen wir die Interessenten sofort, was diese Diagnose bedeutet: Sie sollten bei der Klassifizierung von Krankheiten nicht als separate Nosologie danach suchen, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt.

Kriterien zur Bestimmung der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Beurteilung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie werden vom behandelnden Arzt mit altmodischen Methoden der Palpation und Perkussion bestimmt.

Normalerweise sollte bei der Untersuchung eines Erwachsenen die Breite des Percussion-Organs entlang der rechten Mittelklavikularlinie 12 cm nicht überschreiten.Die untere Kante des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen palpiert werden, sie ist weich und gleitet an den Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Küstenbogen ist eine Projektion von 1–2 cm zulässig, wie sie typisch für Menschen mit asthenischem Körperbau ist. Der linke Leberlappen wird nicht palpiert. Es befindet sich im oberen Teil des Epigastriums hinter dem Bauch. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden.

Um sicher zu sein, dass sich die Leber vergrößert, ist es für den Arzt erforderlich, bei chronischer Bronchitis, schwerer Pneumosklerose, den Organvorfall auszuschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine obskure Verhärtung der Niere, des Darms oder eine Vergrößerung der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie?

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr unterschiedlich. Sie sind sowohl mit Erkrankungen der Leber selbst als auch mit einer anderen Pathologie verbunden. Die häufigste Organvergrößerung wird durch folgende Lebererkrankungen verursacht:

  • virale und nicht virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei adipösen Menschen), alkoholische und nichtalkoholische Fettentartung;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen anderer Organe, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberenzymopathien (bei einem Mangel an lysosomaler Lipase tritt Hepatomegalie in 87% der Fälle auf);
  • Gaucher-Krankheit, die Fettansammlung verursacht;
  • Zirrhose mit irreversiblen fibrösen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Lebervenenthrombose, Gallengangverstopfung bei Blasenentzündung.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, Giften, einige Krankheitserreger "siedeln" sich direkt im Körper: Malaria, Echinokokkose, granulomatöse Hepatitis entwickelt sich bei Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalovirus, Mononukleose, septischer Perikarditis.

Da die Leber an einer Pathologie leidet, die mit einem gestörten Metabolismus verbunden ist, wird Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen), Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) gefunden.

Die durch rechtsventrikuläre Insuffizienz verursachte kardiale Dekompensation trägt zum Überlauf und Druckanstieg in der unteren Hohlvene und ihrem Pool bei. Es wird eine kongestive Hepatomegalie beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler

Die Hepatomegalie ist am ausgeprägtesten bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämien, Leukämien). Gleichzeitig wird in der Leber eine zusätzliche extrazelluläre zerebrale Hämatopoese gebildet oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen imprägniert. Die Leber erreicht eine riesige Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihr Gewicht beträgt 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom?

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und behandelt sie zugunsten einer Diagnose. Zum Beispiel

  • Die „steinige“ Konsistenz der Leberkante und die Rauheit der Oberfläche deuten auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors hin (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerz ist charakteristischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit des Randes beobachtet;
  • Ein rascher Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was von Schmerzen begleitet wird.
  • starke schmerzen unterscheiden sich während des abszesses der leber, echinokokken-zyste.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber erlebt der Patient die folgenden Symptome einer Hepatomegalie:

  • Schweregrad, bogenförmige Schmerzen unter den Rippen nach rechts oder im Epigastrium mit Bestrahlung auf der Seite, der rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegungen;
  • die Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckender Hautausschlag;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • gestörte Hocker (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut des Gesichts, der Brust, des Bauches in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Spezielle Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Wenn ein Patient eine Hepatitis hat, vergrößert sich die Leber gleichmäßig, es tritt eine Verdickung auf, die sich am unteren Rand bemerkbar macht. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen von allgemeiner Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung einer durch virale Hepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert Virostatika und Immunstimulanzien. Mit guter Effizienz kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Durch diffuse Veränderungen der Leber mit Nekrose werden arbeitende Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Beeinträchtigte Funktionen gehen mit einer Neigung zum Bluten einher, die Haut nimmt einen erdigen Farbton an und Aszites nimmt aufgrund der portalen Hypertonie zu. Um den Bauchnabel herum erscheint ein vergrößerter venöser Ring mit umlenkenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Bei Stoffwechselerkrankungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, zeigen Enzymopathien gleichzeitig mit Hepatomegalie:

  • Schädigung der Nieren und der Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und farbiger Ring um die Iris, Handtremor (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • Gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasmen an den Augenlidern, das Verhältnis klinischer Manifestationen mit der Periode des Hungers (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Der Patient beginnt mit Anzeichen einer Herzerkrankung: Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln?

Die Leber besteht aus zwei Lappen, jeder hat seine eigene Innervation, Blutversorgung, Ausscheidungswege der Gallenwege (Zentralarterie, Vene, Gallengang). Eine vereinzelte Hepatomegalie des rechten Leberlappens tritt häufiger auf als der linke. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet, er leistet 60% der Arbeit des Körpers, daher wirken sich Verstöße zuerst auf ihn aus.

Bei einer ungleichmäßigen Zunahme des Körpers sprechen sie von einer partiellen Hepatomegalie. Die Unterkante der Leber ändert sich selten, daher ist zur Erkennung ein Ultraschall erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel bei Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie kombinieren sich eine vergrößerte Leber und Milz?

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Zeichen der Pathologie gegenseitig stützen. Ein gleichzeitiger Anstieg wird beim Hepatolienal-Syndrom ausgedrückt. Es ist eher typisch für Kinder, da es durch die Merkmale der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verstärkt wird.

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen und angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • bei Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Pathologie der Leber;
  • Hämochromatose;
  • Leber-Amyloidose;
  • Gaucher-Krankheit;
  • hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische Parasiten- und Infektionskrankheiten beeinflussen neben der Leber immer auch die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe nehmen in der Pathologie des lymphatischen Gewebes und im Blut (Leukämie, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie) signifikant zu. Herzerkrankungen tragen weniger zum Wachstum der Milz bei.

Arten von Hepatomegalie auf den Abschluss von Ultraschall

Nach einem Ultraschall schließt ein Facharzt unter Verwendung der verwendeten Bedingungen. Hepatomegalie gilt als „nicht exprimiert“, wenn die Größe des Organs 1–2 cm über dem Normalwert liegt. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome verursacht (selten werden bei Befragung kleine Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung genannt).

Es ist wichtig für die frühzeitige Ernennung der Behandlung, um das weitere Fortschreiten zu verhindern. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn sich neben der Vergrößerung kleine diffuse Änderungen ergeben. Sie treten während Alkoholismus auf, unausgewogene Ernährung.

Hepatomegalie wird als "ausgeprägt" bezeichnet, wenn die Größe der Leber als riesig eingestuft wird, eine klare Pathologie sichtbar ist und die Funktionen benachbarter Organe gestört sind. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind Änderungen reversibel. Bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Eine schnelle negative Wachstumsdynamik der Leber ist bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglich.

Wie tritt eine Hepatomegalie bei schwangeren Frauen auf?

Ärzte sagen, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Die vergrößerte Gebärmutter verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, es erschwert die Ausscheidung von Galle, die Leber ist mit Blut gefüllt.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich als gelbliche Flecken im Gesicht der Frau und als Sternchen auf der Haut manifestieren. Eine Erhöhung der Fettsäuren, des Cholesterins und der Triglyceride findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit längerem Erbrechen, tritt bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche auf, stoppt bis zur zwanzigsten Woche, aufgrund von Erbrechen, Austrocknung, Elektrolytstörungen können auftreten, das Gewicht der Frau nimmt ab;
  • intrahepatische Gallenstauung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt, ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern?

Die Hepatomegalie im Fötus zeigt einen vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des zukünftigen Babys zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • Intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Erreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus nachgewiesen;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus Rh-Vater nimmt;
  • verschiedene Tumorbildungen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden im Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen;
  • Missbildung von Herzversagen;
  • genetische Manifestationen eines gestörten Stoffwechsels;
  • angeborene Anomalien.

In der Isolation entwickelt sich eine fötale Hepatomegalie selten, häufiger wird sie von einer vergrößerten Milz und anderen Missbildungen begleitet. Die erfolgreichste Phase der Enthüllung sind die II - III - Trimester. Durch die vollständige Untersuchung ist es notwendig, das Down-Syndrom zu beseitigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt eine kleine Lebervergrößerung als normal. Wenn die Unterkante während der Palpation mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss hinsichtlich der Ursache geklärt werden.

Von den pathologischen Ursachen finden häufiger:

  • Infektionskrankheiten, Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärer Insuffizienz - achten Sie auf die starke Atmung des Babys, das Blau des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen des Atmungssystems - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung der Gallenwege, Entzündung - begleitet von Fieber, Druckempfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Debre-Syndrom, Girke-Krankheit - Die Ansammlung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung der Fetthepatose bei, begleitet von Krämpfen, die Milchsäure im Blut ist erhöht, Acetoessigsäure wird mit dem Urin freigesetzt;
  • gestörter Lipidstoffwechsel - manifestiert sich durch anhaltenden Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Mauriac-Syndrom - kompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes;
  • Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom), benigne und bösartige, sind selten.

Bei einem kleinen Kind mit Hepatomegalie treten alle klassischen Symptome auf. Sie werden hart übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauchraums wird der Nabelring nicht überwuchert, es bildet sich ein Bruchring, durch den die Bauchnabel- und Darmschleifen ausbrechen. Beharrliche Gelbsucht halten.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich manchmal nur in der Hepatomegalie von gesunden Kindern. Schon früh treten Virusinfektionen der Atemwege auf, Mumps, Dermatitis, Lymphknoten werden vergrößert, die Mundhöhle wird von Pilzen befallen. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose kranke ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. Mit 5-7 Jahren kommt es zu einer mäßigen Vergrößerung der Leber, die als physiologisches Phänomen gilt und keinen Eingriff erfordert.

In den älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medikamentös) sein, Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit dem Herpesvirus, Röteln, Parasitenerkrankungen, beeinträchtigter Gallenfluss und Gallenzirrhose.

Bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, durch Hämolyse hervorgerufenen Leberschäden, Lymphom, Leukämie, Tumoren des Hämangiom-Typs und Metastasen kann es zu metabolischen Veränderungen kommen.

Wie diagnostizieren?

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber weisen auf die Schwierigkeit beim Auffinden der zugrunde liegenden Erkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose hin. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie auch alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests, allgemeine Tests für Bilirubin-, Zucker-, Protein- und Leberfunktionstests unter Verwendung biochemischer Tests für die Hauptenzyme.

Weisen Sie die Kontrolle des Blutgerinnungssystems und den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen zu. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Körpers durch Perkussion und Palpation fest.

Hardware-Methoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie, weniger informative Röntgenbilder, das Scannen mit vorheriger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen ergibt ein vollständiges Bild der Zellschäden. Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur die Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Struktur des Gewebes und die Art der Änderungen (Fokus, diffus) genau zu kontrastieren. Schließlich können die morphologischen Veränderungen durch das Studium der Biopsie beurteilt werden.

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Bereichen vergleichen, um dichtere Herde, die Größe der Anteile, zu identifizieren. Die Ultraschallbeobachtung kann als visuelle Studie ohne Aufzeichnung auf dem Bildschirm dargestellt werden. Es ist wichtiger, wenn Sie ein kontrahierendes Organ (Herz) beobachten. Die Leber wird nach echographischen Kriterien untersucht, Druckbilder in einer anderen Projektion.

Merkmale der Behandlung

Bei der Behandlung der Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht wird oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen besteht die Möglichkeit, den Körper mit starken Mitteln in einen gesunden Zustand zu bringen.

Wie behandelt man Hepatomegalie im Einzelfall? Der Arzt entscheidet nach eingehender Untersuchung und ermittelt die Ursache. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab. Dies können sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide für Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Coronarolytika mit Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Mittel.

Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten eine Diät gemäß der Tabellennummer 5 vorgeschrieben ist. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, werden von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei Herzzerfall das Salz stark einschränken. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven, Süßigkeiten zu essen.

Alles wird nur gekocht oder gedünstet zubereitet, kann im Ofen gebacken werden. Den Patienten wird ausreichend Protein und Vitamine aus Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Die Erkennung selbst einer geringfügigen Hepatomegalie sollte die Person auffordern und die Ursache ermitteln. Die Behandlung der Leber hängt vom Grad der Schädigung ab, der Hauptpathologie. Diät muss fast ein Leben lang folgen.

Anzeichen einer Hepatomegalie, die diese Diagnose bedeutet

Ursachen der Hepatomegalie, was es ist

Wenn eine Stoffwechselstörung der Leber beginnt, Kohlenhydrate, Fette und andere Stoffwechselprodukte anzureichern, führt dies zu einer Zunahme. Zu den Erkrankungen der Akkumulation gehören Hämochromatose, Amyloidose, Fetthepatose und hepatolentikuläre Degeneration. Die Ursachen von Stoffwechselstörungen hängen mit der Lebensweise einer Person zusammen, einige dieser Pathologien sind jedoch erblich bedingt.

Alle Erkrankungen der Leber führen zum Niedergang der Zellen. Gleichzeitig beginnt entweder der Regenerationsprozess oder es kommt zu einer Gewebeschwellung. Wenn Ödeme erforderlich sind, um Entzündungen zu reduzieren, den Körper wieder normalisieren.

Der Regenerationsprozess ist viel schwieriger zu korrigieren, da alte Gewebe langsamer zerstört werden als neues Bindegewebe.

Infolgedessen werden nur einige der toten Zellen ersetzt und die Leber wächst sehr schnell und wird unregelmäßig.

  • verschiedene Hepatitis
  • zirrhose
  • Tumoren
  • Echinokokkose,
  • chronische Infektionen
  • Intoxikation (Alkohol oder Drogen).

Durchblutungsschwäche führt auch zu Hepatomegalie, da in diesem Fall Sauerstoffmangel auftritt und Organe, einschließlich der Leber, anschwellen. In diesem Fall werden die Hepatozyten zerstört, und an deren Stelle kommt das Bindegewebe.

Symptome einer Hepatomegalie

Wenn die Leber eine sehr große Größe erreicht, kann die Hepatomegalie an den Umrissen des Bauches mit bloßem Auge erkannt werden. Wenn der Prozess nicht sehr ausgeprägt ist, kann nur der Arzt die Größenänderung durch Abtasten und Klopfen bestimmen.

Zusätzlich kann eine Hepatomegalie durch charakteristische Symptome identifiziert werden, die mit fortschreitender Pathologie intensiver werden.

Die Beziehung zwischen Hepatomegalie und Stoffwechsel

Einige Krankheiten verursachen eine Störung der normalen Stoffwechselvorgänge im Körper, was zu einer Vergrößerung der Leber führt. Beispiele für solche Krankheiten:

  1. Die Glykogenose ist eine Erbkrankheit, bei der die Glykogensynthese beeinträchtigt ist.
  2. Hämachromatose ist eine Erkrankung, bei der zu viel Eisen im Darm aufgenommen und in bestimmten Organen, einschließlich der Leber, angesammelt wird. Infolgedessen nehmen seine Abmessungen zu;
  3. Fettleber - die Anhäufung einer großen Menge an Fett im Körper.

Hepatomegalie und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Bestimmte Herzkrankheiten und Kreislaufversagen können ebenfalls zu einer Zunahme der Lebergröße führen.

Alle oben genannten Pathologien können dazu führen, dass die Leber ihre Funktionen nicht richtig ausführt und zunimmt, um dies auszugleichen.

Symptome einer Hepatomegalie

Manchmal beklagen die Patienten selbst, dass etwas auf der rechten Seite stört, es entsteht das Gefühl eines dichten Klumpens, was sich besonders bei einer Veränderung der Körperposition bemerkbar macht.

Fast zwangsläufig führt die Hepatomegalie zu dyspeptischen Erkrankungen - Übelkeit, Sodbrennen, Mundgeruch und Verletzungen des Stuhls.

In der Bauchhöhle beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln, die dort durch die Wände der Blutgefäße eindringt - dies wird als Ascites bezeichnet.

Oft gibt es spezifischere Anzeichen - die Haut und die Sklera werden gelb, Jucken der Schleimhäute und die Haut erscheinen, es kommt zu einem petechialen Hautausschlag ("Lebersterne").

Diagnose und Behandlung

Der Arzt muss die Lebervergrößerung als Symptom alarmieren. Durch Palpation kann er verstehen, wie das Organ vergrößert ist und wo die Grenzen liegen, wie dicht es ist, ob es schmerzhafte Empfindungen gibt. Der Patient muss den Arzt informieren, welche Krankheiten er früher erlitten hat, ob er schlechte Gewohnheiten hat und unter welchen Bedingungen er lebt und arbeitet.

Labor- und Instrumentenanalysen wie biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschall, Computertomographie und manchmal MRT sind ebenfalls erforderlich.

Die informativste Forschungsmethode ist die Laparoskopie mit der Entnahme von Biopsien. Mit dieser Technik kann in der Regel die Ursache der Hepatomegalie gefunden werden.

Die Behandlung dieser Pathologie wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die das Wachstum der Leber verursacht hat. Wenn die Ursache beseitigt werden kann, tun sie es, wenn dies nicht möglich ist, wird eine symptomatische palliative Behandlung verordnet. Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um die Ursache der Hepatomegalie zu beseitigen und pathologische Prozesse zu unterdrücken.

Außerdem ist in diesem Zustand eine spezielle Diät zu beachten und die körperliche Aktivität einzuschränken. Dadurch ist es möglich, die Leber zu entlasten, ihre Funktion zu korrigieren und die bestehende Situation nicht zu verschlechtern.

Die Patienten müssen wissen, was die Komplikationen sein können (Blutungen, Leberversagen, dekompensierte Leberaktivität) und wie sie sich manifestieren, damit sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen können, um Hilfe zu erhalten. Diesen Patienten werden Hepatoprotektoren, Diuretika, Vitamine und Mittel zur Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts verschrieben. Manchmal wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Die Prognose für eine Hepatomegalie ist in der Regel ungünstig, da diese Erkrankung darauf hindeutet, dass die zugrunde liegende Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist und irreversible Veränderungen im Körper begonnen haben, beispielsweise Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Was ist das?

Normalerweise hat die Leber bei einem gesunden Menschen eine einheitliche Struktur, das Gewebe ist fest, dicht, ohne fremde Einschlüsse, klare Grenzen, beim Abtasten von Eisen normaler Größe. nicht gefühlt Pathologische Vergrößerung der Leber oder Hepatomegalie infolge eines Funktionsversagens der inneren Organe. Der Code auf ICD 10 R16, R16.2, R16.0 "Hepatomegaly". Die Symptome können ausgeprägt sein und passiv verlaufen und gelegentlich den Patienten stören. Es ist wichtig, den Beginn der Entwicklung der Pathologie nicht zu übersehen, um die Ursache des Problems zu verstehen, da die zeitgesteuerte Erkrankung die Möglichkeit bietet, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was die Chancen des Patienten für ein günstiges Ergebnis erhöht.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen für die Lebervergrößerung sind:

Die Vergrößerung der Leber kann aufgrund von Nebenwirkungen, Stoffwechselstörungen, parasitären Invasionen und schlechten Gewohnheiten auftreten.

  • Stoffwechselstörungen;
  • Hepatitis und Zirrhose;
  • virale und infektiöse Organschäden;
  • kleine fokale Tumorneoplasmen verschiedener Genese;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • chronische Alkoholsucht und Missbrauch anderer schlechter Gewohnheiten;
  • Fetthepatose, wenn die weiße Fettschicht in der Drüse wachsen kann;
  • parasitäre Invasionen;
  • Leukämie.

Diffuse Veränderungen der Leber treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kleinkindern und sogar bei Neugeborenen infolge genetischer Pathologien auf. Bei der Hepatomegalie werden die geschädigten spezifischen Gewebe des Organs durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Vernarbung stattfindet, das Organ klumpig wird, stark an Volumen zunimmt und seine Funktionalität verliert.

Arten von Hepatomegalie

Bei der Einteilung der Hepatomegalie in Arten wird der Grad der Lebervergrößerung berücksichtigt. Pathologie wird wie folgt klassifiziert:

  1. Unspezifizierte Hepatomegalie, bei der eine geringfügige Zunahme des Organs auftritt, ist bei jungen Kindern am häufigsten. Wenn die Drüse etwas vergrößert wird, entwickelt sich das Kind normal und stört es nicht. Es ist nicht wert, sich zu viel Sorgen zu machen und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Die Krume wächst in den meisten Fällen heraus, und das Problem löst sich von selbst auf. Wenn die Leber mit der Zeit ansteigt und abnormale Mengen erreicht, entwickelt der Arzt auf der Grundlage der Forschungsergebnisse ein Therapieschema, das dazu beitragen wird, die Krankheit zu beseitigen.
  2. Wenn die Vergrößerung der Drüse deutlich ist und Volumen bis zu 5 cm und mehr erreicht, vergrößert sich auch die Bauchhöhle, da die Drüse aufgrund der Volumen den gesamten Raum einnimmt. Eine Person entwickelt Symptome von Leukämie oder Hämoblastose.
  3. Mäßig ausgeprägt, wenn der Anstieg gering ist, 2 cm oder mehr von der Norm. Eine Person ist nicht durch akute Symptome gestört, es reicht aus, die Ernährung ein wenig anzupassen und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Dann stellt der Körper die normale Arbeit wieder her und nimmt geeignete Dimensionen an.

Andere Arten

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer vergrößerten Leber hängen davon ab, was die Ursache für die Entstehung der Krankheit ist und welches Organ zuerst darunter leidet. Die vergrößerte und vergrößerte Leber lässt sich leicht unter den Rippen abtasten, es treten Anzeichen von diffusen Veränderungen auf, wobei Druck, Schmerzen und Unbehagen spürbar werden. Aufgrund einer Entzündung tritt ein Ödem des Organs auf, dessen normale Funktion gestört ist. Bei Zirrhose oder Hepatitis nehmen Leber und Milz zu, da der Glykogenstoffwechsel im Organ gestört ist.

Treten bei Erwachsenen Probleme mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf, kommt es zu einer ventrikulären Insuffizienz, das Blut in den inneren Organen stagniert und führt zu einer Funktionsstörung. Vor dem Hintergrund kardialer Erkrankungen ist vor allem die Leber betroffen, was zur Entwicklung einer Hepatomegalie führt. Wenn der Patient zumindest Anzeichen einer vergrößerten Leber hat, lohnt es sich, sofort ins Krankenhaus zu gehen, da eine Verzögerung der Behandlung gefährlich ist und die fortschreitende Erkrankung schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod hat.

Schwangerschaftserkrankung

Die Vergrößerung des Drüsenvolumens wird häufig während der Schwangerschaft festgestellt, die Pathologie beginnt eine Frau bereits in den letzten Perioden zu stören. Die große Gebärmutter und der gewachsene Fötus üben Druck auf die Leber aus, zusätzlich verlagert sich das Organ zur Seite. Dadurch wird die volle Blutversorgung gestört, es bilden sich Ödeme und die Arbeit des Körpers verschlechtert sich. Während einer Schwangerschaft kann sich eine Fetthepatose entwickeln. Wenn Bluttests einen Anstieg der Fettsäuren, des Cholesterins und der Triglyceride zeigen, ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen.

Diagnose

Die Diagnose der Hepatomegalie beginnt in der Arztpraxis, die Palpation durchführt, die Größe des Organs, die Struktur und das Vorhandensein von Tumoren beurteilt. Primäre Rolle bei der Diagnose der Drüsenlappen. Wenn die rechte Seite vergrößert ist, ist die Onkologie von Darm, Niere und Gallenblase möglich. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen ernannt, zu denen Ultraschalluntersuchungen gehören, bei denen echographische Anzeichen von Pathologie, Röntgenstrahlen, Biopsie, MRI und CT-Diagnose vorliegen. Die Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Indikatoren für ALT, AST, Alpha-Amylase, alkalische Phosphatase, Blutzucker und Urin für das Vorhandensein von Aceton.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Differentialdiagnose, bei der die Hepatomegalie von Hepatoptose und Hepatose unterschieden wird. Unter Ausschluss der Hepatitis-Virusnatur ist eine Studie mit Blutuntersuchungen auf Vorhandensein von B-, C-, D-, G-Virusmarkern indiziert. Portalhypertonie ist durch Probleme mit der normalen Blutversorgung der Drüse gekennzeichnet, was zu deren Expansion führt. Bei portaler Hypertonie wird eine Gastroskopie der Verdauungsorgane verordnet, bei Bedarf wird eine zusätzliche Biopsie durchgeführt. Es ist auch wichtig, Erkrankungen der Leber des chronischen Verlaufs zu unterscheiden, die Entzündungen des Organs hervorrufen, an Größe zunehmen und seine Funktion beeinträchtigen.

Wie behandeln?

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung einer vergrößerten Leber dient in erster Linie dazu, die Ursache der Hämatomegalie zu beseitigen. Wenn die Pathologie durch Hepatitis ausgelöst wird, werden zur Behandlung antivirale und regenerierende Medikamente verschrieben. Wenn bei einem Patienten eine Zirrhose mit nekrotischen Gewebeveränderungen im Parenchym auftritt, kann in diesem Fall keine Hilfe geleistet werden. Dem Patienten werden dann Medikamente verschrieben, die das Schmerzsymptom blockieren und einen emotionalen Zustand aufrechterhalten können.

Je nach Ursache der Lebervergrößerung werden geeignete Pillen zur Behandlung verschrieben.

Wenn die Pathologie durch Leberversagen verursacht wird, werden harntreibende und regenerierende Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die Arbeit der Drüse festzustellen und ihren Normalwert wiederherzustellen. Dies sind solche Medikamente wie Gepabene, Ursofalk, Urolesal Pillen. Bei irreversiblen Veränderungen des Körpers wird, sofern die Umstände dies zulassen, die Transplantation gefolgt von einer Rehabilitationstherapie durchgeführt.

Die Behandlung der Hepatomegalie wird erfolgreich sein, wenn der Patient schlechte Angewohnheiten beseitigt, der Ernährung folgt und alle Regeln, Schemata und Vorschriften des Arztes beachtet, dann können die Anzeichen einer Pathologie reduziert werden und die Größe der Drüse wird wieder normal.

Wie zu Hause mit Volksheilmitteln behandeln?

Die Behandlung von Volksheilmitteln kann unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Die beste Wirkung wird im Fall beobachtet, wenn bei einem Patienten eine moderate oder kleine Lebervergrößerung diagnostiziert wird. Es gibt wirksame und gute Volksheilmittel, die für die Krankheit eingesetzt werden:

  1. roher Kürbisbrei, der gereinigt werden muss, Samen entfernen und täglich mindestens 300 g verwenden muss;
  2. Saft oder Saft aus Erdbeerenfrüchten, die unmittelbar vor der Verwendung zubereitet werden müssen;
  3. frischer Saft und Früchte von grünen Äpfeln, die die Arbeit der Verdauungsorgane und der Leber unterstützen werden;
  4. eine Mischung aus Walnüssen, getrockneten Aprikosen, Trockenpflaumen und Honig, die dazu beitragen, die Leberzellen wiederherzustellen und ihre Arbeit zu verbessern;
  5. Eine Infusion von Wacholderfrüchten hilft dabei, das Volumen der Leber zu normalisieren und ihre Funktionalität wiederherzustellen.

Was macht man mit Essen?

Voraussetzung für eine erfolgreiche Heilung ist eine Diät zur Hepatomegalie der Leber. Dies bedeutet, dass eine Person ihre Essgewohnheiten vollständig überarbeiten und auf eine mit dem Arzt abgestimmte Diät umstellen sollte. Eine Diät mit vergrößerter Leber besteht hauptsächlich aus vegetarischer Nahrung. Sie können mageres Fleisch und Fisch essen. Vermeiden Sie es, in Öl zu kochen, und bevorzugen Sie sanftes Kochen (Ofen, Grill). Das Menü kann mit Milchprodukten, Honig und Meeresfrüchten erweitert werden.

Folgen und Prognose für die Genesung

Die Prognose hängt davon ab, welche Krankheit Hepatomegalie ausgelöst hat und wie viel Zeit sie festgestellt wurde. Bei viralen Organschäden und einer angemessen ausgewählten Therapie ist die Krankheit leicht zu behandeln, aber wenn ein Patient an einer Zirrhose leidet, hängt der Erfolg von dem Grad des Leberschadens und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn der Patient ein vergrößertes Leber-Syndrom entwickelt und die Behandlung nicht durchgeführt wird, beginnen sich die schwerwiegenden Folgen, die zum Tod einer Person führen, rasch zu entwickeln. Dies bedeutet, dass Sie Zeit brauchen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und nicht darauf zu warten, dass die Krankheit von selbst verschwindet.

Hepatomegalie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für viele Krankheiten. Wir erfahren die Meinung von Experten darüber, welche Art von Krankheit - Hepatomegalie - und wie eine solche Krankheit behandelt werden soll.

Was bedeutet Hepatomegalie?

Hepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung der Leber, gefolgt von einer Veränderung der Gewebe des Organs. Veränderungen in der Leber stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse, einer Infektion des Körpers und der Exposition gegenüber Toxinen. Das Ergebnis ist:

  • Absterben von gesunden Zellen;
  • Schwellung der Leber;
  • Verletzung der Bildung von Glykogen - Kohlenhydraten, füllen den Mangel an Glukose.

Ursachen der Lebervergrößerung

Eine vergrößerte Leber deutet darauf hin, dass lokale (bei Infektion) oder diffuse (wenn das Bindegewebe wächst) Organveränderungen auftreten.

Hepatomegalie tritt aufgrund einer Reihe von Erkrankungen auf. Beachten Sie die häufigsten Ursachen, die zu einer Zunahme der Lebergröße führen:

  • Herzinsuffizienz und Bad-Chiari-Syndrom, gekennzeichnet durch Stauung von venösem Blut in der Leber;
  • nichtinfektiöse Läsionen der Leber - toxische Zirrhose und Hepatitis;
  • Stoffwechselstörungen in der Leber mit der Ablagerung von Fett und anderen Substanzen;
  • Erkrankungen, die sich aus dem Verschluss der Gallenwege ergeben, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Infektionskrankheiten, die durch Viren, Bakterien, Würmer, Pilze und Protozoen verursacht werden;
  • bösartige Tumoren in der Leber.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Hepatomegalie:

  • icteric Hautfarbe;
  • Hautausschläge;
  • starker Juckreiz;
  • Schmerz und Gefühl eines Klumpens auf der rechten Seite;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Mundgeruch;
  • verärgert Hocker;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • das Aussehen von "Lebersternen" auf der Haut.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, MRI, Röntgen, Biopsie) sind von entscheidender Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen sowie allgemeine klinische und Labormethoden. Bei Ultraschall und MRT zeigten sich charakteristische Echozeichen der Hepatomegalie:

  • die Zunahme und Verdichtung des Parenchyms bei chronischer Hepatitis;
  • Heterogenitätsechostruktur mit Fetthepatose, Zirrhose;
  • eine Zunahme des Organs bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Gleichmäßigkeit der Echostruktur bei akuter Hepatitis, Lebererkrankungen, parasitärer Ätiologie und Herzinsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Foci in den Geweben und die Verletzung der Echogenität bei Abszessen, Zysten und Tumoren.

Wie behandelt man Leberhepatomegalie?

Die Behandlung von Hepatomegalie ist ein komplexer Prozess, der eine Reihe von Bereichen umfasst. Darunter sind:

  1. Spezifische Therapie. Nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung bestimmt der Spezialist, welche Pillen bei Hepatomegalie behandelt werden sollen. Antivirale Medikamente werden bei Hepatitis verschrieben, Antibiotika werden zur Behandlung bakterieller Infektionen verwendet und Echinokokkose wird mit Anthelminthika behandelt. Bei Herzinsuffizienz wird die Therapie mit Hilfe von Herzglykosiden durchgeführt. Maligne Tumoren erfordern den Einsatz von Chemotherapeutika.
  2. Symptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit (Übelkeit, Flatulenz usw.) zu beseitigen.
  3. Je nach Evidenz kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

In den meisten Fällen wird dem Patienten außerdem empfohlen, die Ernährungs- und Essgewohnheiten zu ändern. Bei Stauungen in der Leber, die auf Herzversagen zurückzuführen sind, wird salzfreie Diät verwendet. Die Heilung der Leber bei chronischer Vergiftung ist ausnahmslos mit der Verwendung von Toxinen, hauptsächlich Alkohol, unmöglich. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, zeigt sich eine Diät mit einer Abnahme der Kohlenhydrat- und Fettmenge.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Vergrößerung der Leber kann bei vielen Krankheiten auftreten. Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren - Erkrankungen des Gefäßbettes des Körpers. Häufig entwickelt sich die Hepatomegalie mit der Niederlage der Pfortader und der Lebervenen infolge der Thrombusbildung, des Budd-Chiari-Syndroms, viel weniger mit der Niederlage der Leberarterie.

Die zweitwichtigste Ursachengruppe sind infektiös-virale Läsionen, die zur Schädigung des Leberparenchyms, der Pfortader und der Gallengänge führen können (bei Virushepatitis, infektiöser Mononukleose, Amöbenabszeß, eitriger Thrombophlebitis der Pfortader, nicht spezieller Cholangitis aufgrund von Choledocholitholithiszidose). Die Hepatomegalie ist ein charakteristisches Merkmal des neoplastischen Prozesses (onkologische Pathologie). Primäre Tumorschäden einer Leber treffen sich selten, Metastasen treten häufiger auf; Bei gutartigen Tumoren können Leberadenome und Hämangiome nachgewiesen werden.

Hepatomegalie tritt auch bei degenerativen Läsionen des Lebergewebes (Steatohepatosis, nichtalkoholische Steatohepatitis, sekundäre Veränderungen der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems), Amyloidose, der Wirkung hepatotoxischer Substanzen (Alkohol, Drogen, einige synthetische und natürliche Verbindungen) auf. In seltenen Fällen wird die Hepatomegalie durch angeborene Anomalien, Autoimmunkrankheiten, endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Endokrinopathien während der Schwangerschaft) und traumatische Schädigungen des Lebergewebes (Leberverletzungen) verursacht.

Einstufung der Hepatomegalie

Am häufigsten verwenden Gastroenterologen die ätiologische Klassifikation dieses Syndroms. Abhängig von den Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leber führten, gibt es Hepatomegalie aufgrund von Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, primären Lebererkrankungen, Infiltrationsprozessen im Organ, einigen hämatologischen Erkrankungen und lokalen Läsionen.

Bei der Überprüfung der Diagnose wird auch die anatomische und morphologische Einstufung der Hepatomegalie berücksichtigt: Schädigung des Parenchyms, des Gallengangs, des Bindegewebes oder des Gefäßnetzes. Für die Differentialdiagnose spiegelt die Klassifikation wider, ob dieses Symptom mit Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Gelbsucht oder Aszites kombiniert wird.

Je nach Grad der Zunahme des Organs ist die Hepatomegalie mäßig (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den normalen Werten), ausgeprägt (Zunahme um 10 cm gegenüber der Norm) und diffus (mehr als 10 Zentimeter). Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Symptome einer Hepatomegalie

Die Symptome einer zunehmenden Lebergröße werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Eine leichte Hepatomegalie, die sich bei akuten Virusinfektionen und Unterernährung bei Kindern entwickelt, kann sich in keiner Weise manifestieren. Wenn die Leber eine signifikante Größe erreicht, können im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten, die durch Bewegungen verschlimmert werden. Pruritus, Hautausschlag, dyspeptische Beschwerden (Übelkeit, Stuhlgang, Blähungen) und Mundgeruch sind charakteristisch.

Bei der Hepatomegalie wird der Hintergrund der viralen Hepatitis durch das Siegel des Leberparenchyms bestimmt, das selbst bei Palpation leicht nachweisbar ist. Eine vergrößerte Leber wird von Gelbfärbung der Sklera und der Haut begleitet, Symptome einer Vergiftung. Bei rechtzeitiger wirksamer Behandlung kann sich das Syndrom zurückbilden. Hepatomegalie bei Leberzirrhose wird durch eine Schädigung der Hepatozyten und die Bildung von Bindegewebe an deren Stelle verursacht. Charakterisiert durch eine signifikante Verdichtung des Körpers, ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, erdiger Hauttonus, eine Neigung zu bluten.

Eine vergrößerte Leber aufgrund einer primären neoplastischen Läsion ist ziemlich selten, wobei die Hauptsymptome folgende sind: Hepatosplenomegalie, Schmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht, Ödeme und Aszites. In einer sekundären (metastatischen) Läsion sind die Symptome der Hepatomegalie normalerweise weniger ausgeprägt als die Anzeichen eines primären Tumorwachstums. Bei gutartigen Leberknollen ist die Organvergrößerung in der Regel das erste und führende Symptom. Bei Erreichen der Bildung von signifikanten Größen können sich asymmetrische Bauchwölbungen einstellen, Anzeichen einer Kompression benachbarter Organe.

Die Besonderheit der Hepatomegalie bei degenerativen Veränderungen (Fettlebererkrankung) ist die spärliche Symptomatologie, die seltene Entwicklung schwerer Schäden. Normalerweise ist diese Krankheit ein diagnostischer Befund, wenn sich ein Patient aus anderen Gründen wendet. Im Falle einer Amyloidose kann die Leber beträchtliche Größen erreichen, ihre Struktur ist dicht, der Rand ist eben, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten.

Hepatomegalie mit Herzerkrankungen tritt bei Rechtsherzversagen auf; Das Syndrom schreitet rasch voran, was zu einer Dehnung der Organkapsel und zu starken Schmerzen führt. Die Größe der Leber ist variabel und nimmt mit der erfolgreichen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei einer toxischen Schädigung der Hepatozyten kann eine Erhöhung der Leber das einzige Zeichen sein, seltener kombiniert mit Juckreiz, Gelbfärbung der Sklera und der Haut, mäßigen Veränderungen der Laborparameter. Bei einer traumatischen Schädigung des Lebergewebes ist eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten mit Anzeichen von Blutungen im Unterleib und hämorrhagischem Schock verbunden. Arterielle Hypotonie und Tachykardie, Hypoxie schreitet voran; Palpation der Leber ist stark schmerzhaft.

Diagnose der Hepatomegalie

Die Bestimmung der Zunahme der Lebergröße ist nicht schwer - zu diesem Zweck Palpation und Perkussion sowie Ultraschall der Bauchorgane. Es ist notwendig, die Ursachen dieses Syndroms festzustellen.

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie in der Gastroenterologie beginnt mit dem Ausschluss der viralen Ätiologie. Anamnese (ob Transfusionen von Blut oder seinen Bestandteilen, Hämodialyse und andere nachteilige epidemiologische Faktoren) wird detailliert untersucht. In Labortests mit Virushepatitis wird durch die erhöhte Aktivität von Aminotransferasen mit überwiegend ALT bestimmt. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist der Nachweis spezifischer Immunglobuline und des genetischen Materials des Erregers durch die Polymerasekettenreaktion (PCR). Zur Beurteilung des Ausmaßes der histologischen Aktivität wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie auszuschließen, wird der Spiegel der zirkulierenden Autoantikörper bestimmt. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen unter 25 Jahren und in der Zeit nach der Menopause und kann von Symptomen wie Gelenkschmerzen (Arthralgie), Glomerulonephritis und Fieber begleitet sein.

Die zirrhotische Ätiologie der Hepatomegalie wird durch anamnestische Hinweise auf Alkoholkonsum oder Lebererkrankungen, erhöhte Gammaglobuline im Blut, alkalische Phosphatase-Aktivität und Aminotransferasen sowie niedrige Prothrombin- und Albuminspiegel im Serum bestätigt. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine diffuse Heterogenität des Leberparenchyms sowie eine Zunahme des Durchmessers der Pfortader und der Milzvenen.

Die Diagnose vaskulärer Ursachen der Hepatomegalie (Verstopfung der Lebervenen) basiert auf den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, niedrigerer Kavigraphie, Leberbiopsie und Radioisotop-Scanning. Um eine Tumorläsion auszuschließen, wird eine MSCT der Bauchorgane durchgeführt.

Hepatomegalie-Behandlung

Die Hauptbehandlungsanweisungen für Hepatomegalie hängen von ihrer Ursache ab. Die Therapie umfasst Diätkost (Tabelle 6), was häufige Mahlzeiten, die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen bedeutet.

Zum Schutz und zur Wiederherstellung der Funktion der Leberzellen werden Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitamine und Aminosäuren) verordnet. Bei akuter Hepatitis wird auch eine Entgiftung und eine spezifische antivirale Therapie durchgeführt. Bei chronischer Hepatitis werden Interferone und Immunmodulatoren verwendet.

Die kardiogene Hepatomegalie entwickelt sich gut zurück, wenn sie eine Behandlung verschreibt, bei der Herzversagen in einem großen Kreislauf eliminiert wird. Bei Pfortaderthrombose ist die thrombolytische und gerinnungshemmende Therapie führend, bei akuter Thrombose ist eine Lebertransplantation indiziert. Wenn ein Abszess antibakteriell oder antiparasitisch durchgeführt wird, Punktion der Kavität und externe Drainage. Bei der Behandlung der Amyloidose werden Prednison und Colchicin verwendet.

Die neoplastische Ätiologie der Hepatomegalie erfordert Chemotherapie, Bestrahlungstechniken oder chirurgische Entfernung eines Tumors (abhängig von der Art des primären Fokus). Bei benignen Tumoren ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn die Hepatomegalie eine signifikante Größe erreicht und die Arbeit benachbarter Organe gestört ist.

Hepatomegalie - was ist das?

Hepatomegalie ist ein Prozess der Vergrößerung der Leber, der durch verschiedene schmerzhafte Zustände ausgelöst wird. Sie kann diffuse Veränderungen der Leber oder des Fokus verursachen, ist aber immer pathologisch, da es die Krankheiten sind, die zu einer derart dramatischen Veränderung der Größe eines Organs führen, dass es selbst in einer Periode mit erhöhter funktioneller Belastung nicht charakteristisch ist.

Leider spiegelt die Größenänderung leider nicht den Grad der Funktionsstörung der Leber wider. Dieser Körper verfügt im Gegensatz zu den anderen über sehr große Regenerationsreserven.

Bei einer Läsion von sogar 70-80% können klinische Symptome eines Leberversagens nicht beobachtet werden. Eine Vergrößerung der Leber ist jedoch sowohl durch Abtasten (durch die Palpationsmethode - normalerweise reicht die Leber nicht über den Rippenbogen hinaus) als auch dank der Ultraschalluntersuchung recht einfach zu erkennen.

Jeder Patient sollte verstehen, dass Hepatomegalie ein reversibler Prozess ist (im Gegensatz zu Leberzirrhose und Hepatokarzinom) und bei richtiger Behandlung Ursachen für Hepatomegalie die Größe und Funktion des Organs wieder normalisieren. Dafür müssen Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

Leider ist es in manchen Fällen eine so schädliche Angewohnheit der Patienten, wie übermäßiges Trinken und zur Erkrankung führt. Letzteres kann die einzige organische Manifestation der toxischen Wirkung von Alkohol auf den Körper sein. Im Anfangsstadium ist es reversibel und kann in Zukunft zur Bildung von Fetthepatose führen, wobei irreversible Spuren in der Leber hinterlassen werden.

Anzeichen einer Hepatomegalie - wie wird die Leber vergrößert?

Es ist für eine Person ziemlich schwierig zu bestimmen, dass die Leber von alleine leicht an Größe zuzunehmen begann. Normalerweise ist der Rand der Leber unter dem Rippenbogen verborgen, der das Organ sowie den Brustkorb insgesamt schützt.

Bei Kindern, deren Leberkante normalerweise nicht hinter dem Rippenbogen verborgen ist, kann bei der Untersuchung nur ein starker Anstieg der Leber festgestellt werden. Dann erhebt sich der rechte Subkostalbereich asymmetrisch über die Bauchoberfläche.

Oft kann eine vergrößerte Leber hinter den begleitenden pathologischen Prozessen verborgen sein, zu denen die Pathologie des hepatobiliären Systems (Leber, Gallenblase, Gallenwege) führt. Diese Prozesse sind:

  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Der entzündliche Prozess in der Bauchhöhle, der von einer Muskelverteidigung (Anspannung der Bauchmuskulatur) begleitet wird;
  • Blutungen in der Bauchhöhle;
  • Abdominale Massenbildungen (gutartige gastrointestinale Tumore);

In solchen Fällen wird Hepatomegalie bereits in dem Komplex diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung dieser pathologischen Prozesse und Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung geführt haben, nachgewiesen.

In der Tat hat der Arzt nur zwei Ansätze zur Diagnose und Erkennung von Hepatomegalie:

  1. Manuelle Techniken (Palpation und Perkussion des Bauches).
  2. Visualisierungsmethoden der inneren Organe (Ultraschall, CT, MRI).

Jeder Ansatz hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, versuchen sie, beide Ansätze zu verwenden, und die manuellen Methoden sind primär und die Visualisierungsmethoden sind sekundär.

Eine solche manuelle Technik, wie die Perkussion der vorderen Bauchwand, ermöglicht die Bestimmung der ungefähren Grenzen der Leber durch die Änderung des Perkussionsklangs (Kruglov-Technik). In der modernen Medizin verliert diese Technik ihre Relevanz für die Diagnose der Hepatomegalie, da sie äußerst ungenau ist und ihre Zuverlässigkeit von den Fähigkeiten eines bestimmten Arztes und dem Zustand der Bauchorgane des Patienten abhängt.

Darüber hinaus kann eine Zunahme des Körpers nur mäßig und schwerwiegend sein. Kurlov definiert kein leichtes Maß an Schlagzeug.

Empfang eines Palpations eines Magens - klassische medizinische diagnostische Aufnahme. Dank ihm kann festgestellt werden, ob und wie viel Zentimeter der Leberrand über den Rippenbogen ragt. Die Grundlagen der Palpationstechnik des Bauches und der Leber legten schon zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Proben. Sie wird immer noch von allen Operationen und Therapeuten der GUS-Staaten verwendet.

Der Hauptvorteil der Palpationsmethode der Leber ist die Einfachheit, Zugänglichkeit und die fast unverkennbare Bestimmung einer vergrößerten Leber bei fast jedem Patienten. Dies ist auf die Palpation zurückzuführen und die Hepatomegalie wird im ersten Stadium erkannt, insbesondere wenn sie asymptomatisch ist.

Eine vergrößerte Leber wird betrachtet, wenn beide Lappen (rechts und links) über dem Rippenbogen bei einem Erwachsenen palpiert werden.

Der Vorteil der Palpation gegenüber den Visualisierungsmethoden des hepatobiliären Systems ist die Möglichkeit der gleichzeitigen Bestimmung der Konsistenz des Ofens (weich, elastisch, steinig, hügelig, pastös usw.). Mit einiger Wahrscheinlichkeit kann dies auf die Art des pathologischen Prozesses hindeuten.

Methoden der Visualisierung der Leber ermöglichen es dem Arzt während der Diagnose, die Größe der Leber genau zu bestimmen und ein solches Syndrom wie Hepatomegalie festzustellen. Die Hauptsache bei dieser Diagnose ist die Ultraschallmethode des Leber- und Gallensystems.

Es wird sowohl Patienten mit Erkrankungen dieser Organe als auch bei der allgemeinen Diagnose komplexer Pathologien und Verletzungen der Bauchhöhle verschrieben. Das Fehlen von Ultraschall bei der Diagnose von Hepatomegalie ist nur ein möglicher Fehler bei der Messung der Lebergröße, um den Zustand des Organs zu überwachen.

Die unterschiedliche Position des Sensors des Ultraschallgeräts kann seine eigenen Fehler einbringen und ein falsches Messergebnis ergeben. Daher wird eine dreifache Definition jeder Ultraschallentfernung empfohlen.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Ursachen und Mechanismen, die eine Hepatomegalie verursachen, sind sehr unterschiedlich. Wenn ein solches Syndrom bei einem Patienten gefunden wird, werden daher eine ganze Reihe diagnostischer Studien gezeigt und alle Umstände seiner Anamnese ermittelt. Im Allgemeinen können alle Gründe, die eine Hepatomegalie beim Menschen verursachen, wie folgt dargestellt werden:

  • Der entzündliche Prozess in der Leber ist Hepatitis. Von Natur aus kann Hepatitis viral, bakteriell, toxisch, medizinisch, autoimmun und idiopathisch (unbekannter Herkunft) sein. Leberabszesse, die meistens durch Bakterien- oder Pilzflora verursacht werden, sind ebenfalls entzündliche Prozesse und können zu Hepatomegalie führen.
  • Vaskuläre (venöse) Blutstauung. Am häufigsten bei Rechtsherzinsuffizienz beobachtet. Sie kann jedoch auch durch die Entwicklung einer portalen Hypertonie (Erhöhung des venösen Blutdrucks in der Pfortader der Leber) ausgelöst werden.
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems (Lymphom und Leukämie). Die Leber enthält in ihrer Zusammensetzung retikuläres Gewebe, das Blutzellen zerstört, die ihre Funktion erfüllen. Bei onkologischen Prozessen des hämatopoetischen Systems sammeln sich die abnormalen Zellen in der Leber an, wodurch sie zunehmen. Daher ist der Ausschluss der Onkologie die erste Richtung der diagnostischen Suche mit einer vergrößerten Leber.
  • Hepatomegalie bei einem Kind kann durch verschiedene toxische Vergiftungen verursacht werden, einschließlich toxikologischer Infektionen durch Lebensmittel.
  • Schwangerschaft In diesem Fall sprechen wir vom HELLP-Syndrom. Dies ist eine schwere Form der Präeklampsie, die nicht nur durch eine vergrößerte Leber, sondern auch durch eine Abnahme der Aktivität ihrer Enzyme, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut und rote Blutkörperchen aufgrund ihrer Zerstörung gekennzeichnet ist.
  • Hepatomegalie durch Fetthepatose. Dies ist der Prozess der Fettansammlung in den Leberzellen, was zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs führt. Die Pathologie wird durch die Verwendung von Alkohol, Giftstoffen im Körper, Diabetes und Glykogenose ausgelöst.
  • Leberzirrhose in einem frühen Stadium (zu einem späteren Zeitpunkt tritt die Faltenbildung des Körpers mit einer Abnahme seiner Größe auf).
  • Onkologische Prozesse in der Leber (Adenome, Karzinome, Metastasen).
  • Polyzystische Leber
  • Echinokokken-Zysten der Leber.
  • Genetische Lebererkrankung (Gilbert-Syndrom, Enzymmangel usw.)
  • Granulomatöse Entzündung durch Tuberkulose, Syphilis etc.
  • Infektionskrankheiten, die das Blut und das Lymphsystem betreffen (Malaria, Typhus, Gelbfieber usw.). Wenn sie häufig beobachtet werden, kommt es zu einer gleichzeitigen Vergrößerung der Milz. Dann ist es üblich, über Hepatosplenomegalie zu sprechen.

Die meisten dieser Ursachen verursachen diffuse Veränderungen in der Leber oder diffuse Hepatomegalie - dies ist eine gleichmäßige Vergrößerung der Leber aufgrund gleichermaßen häufiger pathologischer Herde. In diesem Fall können wir sagen, dass die Krankheit die gesamte Leber umfasst.

Eine fokale Form der Pathologie wird durch Krankheiten verursacht, die dazu neigen, eine oder mehrere entzündliche oder krebsartige Umwandlungen zu bilden - Abszesse, Zysten, Tumore oder Metastasen.

Manchmal kann eine vergrößerte Leber mit der Pathologie der benachbarten Organe des Gastrointestinaltrakts in Verbindung gebracht werden. Eine Hepatomegalie der Leber aufgrund eines entzündlichen Prozesses der Bauchspeicheldrüse ist nicht ungewöhnlich.

Wie behandelt man Hepatomegalie? - Diät, Drogen und Techniken

Die Therapie eines solchen Syndroms ist nicht kompliziert und hängt weitgehend davon ab, warum eine pathologische Vergrößerung der Leber ausgelöst wurde. Die Hepatomegalie, deren Behandlung außerhalb medizinischer Einrichtungen durchgeführt wird, regeneriert sich selten.

Nach der Installation der endgültigen Ursache für die Entwicklung des Syndroms verschreibt der Arzt einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen, einschließlich nicht nur der Medikamente:

  • Diät mit Ausnahme von hohem Fett, mit einem normalen Protein- und Kohlenhydratgehalt. Ablehnung jeglicher Form von Alkohol sowie Ablehnung anderer schlechter Gewohnheiten - Rauchen, Drogenkonsum usw.
  • Die Ernennung von Hepatoprotektivum. Ihre Aufgabe ist es, regenerative Prozesse zu stimulieren und Hepatozyten vor Toxinen zu schützen. Bei milderen Formen der Hepatomegalie werden pflanzliche Arzneimittel eingesetzt (Mariendistelextrakte usw.). Für schwerere Pathologien werden essentielle Phospholipide und Urodesoxycholsäurepräparate verwendet.
  • Die etiotropische Behandlung der Hepatomegalie zielt darauf ab, die Ursache für die Entwicklung der Leberpathologie und deren Zunahme (als Folge) zu beseitigen. In Abhängigkeit vom Erreger der Infektion werden Antibiotika, Virostatika, Interferone, Antimykotika usw. verwendet Die Pathologie des Kreislaufsystems erfordert eine komplexere Behandlung mit hormonellen Präparaten und Zytostatika sowie Knochenmarkstransplantationen. Die Krebspathologie wird durch Operation, Chemotherapie und Bestrahlung des Tumorprozesses behandelt.
  • Die symptomatische Behandlung soll die spezifischen Symptome der Krankheit beseitigen - Schmerzen, Bauchschmerzen, Schwellungen, Sodbrennen usw.