Hypothyreose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

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Hypothyreose - ein Syndrom, das sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entwickelt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Angeborene Hypothyreose ist besonders gefährlich, und wenn pünktlich, unmittelbar nach der Geburt des Kindes, nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Intellekts kommen und es kann zu einer geistigen Behinderung kommen.

Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dies geschieht als Ergebnis eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig fühlt sich der Patient im milden und mäßigen Schilddrüsenstadium der Schilddrüse zufrieden, die Symptome werden ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Gründe

Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, stellen Experten fest, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Krankheitsformen:

Erworbene Hypothyreose

Die häufigste Form der Krankheit tritt auf. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die über Jahre und Jahrzehnte nach dem Auftreten zu einer Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt sich nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Einnahme von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusen toxischen Struma;
  • erheblicher Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose erscheint als Ergebnis von:

  • angeborene Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte bei der Schilddrüsenhormonbiosynthese (T3 und T4);
  • exogene Wirkungen (Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern in der Autoimmunpathologie, Verwendung von Medikamenten) in der vorgeburtlichen Periode.

Durch das Eindringen der Plazenta kompensieren die Schilddrüsenhormone mütterlicherseits die Kontrolle der Entwicklung eines Fötus mit einer Schilddrüsenpathologie, aber nach der Geburt eines Kindes kann der Mangel an maternalen Hormonen in seinem Blut zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes führen insbesondere).

Das Kind hat die Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem die geistige Behinderung in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, wobei ein vollständiger Kretinismus nicht ausgeschlossen ist.

Primäre Hypothyreose

Primäre Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Drüsenmasse der Schilddrüse und zur Hemmung der Synthese der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin führt. Dies kann auf Aplasie oder Agenese der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel zurückzuführen sein.

Sekundäre Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose geht mit dem Verlust der Tropenfunktion der Hypophyse (Reduktion der Thyrotropinproduktion) einher. Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Eiweiß-, Kohlenhydratstoffwechsels, einer Abflachung der Zuckerkurve nach Glukoseladung und einer Störung des Lipid-, Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Grad

Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latente oder subklinische Form - keine klinischen Manifestationen, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) wird bei einem normalen Spiegel von Triiodthyronin und Thyroxin (Schilddrüsenhormone) festgestellt;
  • eine klare Form - das Auftreten von Anzeichen einer Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Schilddrüse ab. Hypothyreose entwickelt sich in der Regel allmählich. Patienten bemerken die Krankheitssymptome lange nicht und gehen nicht zum Arzt. Sie klagen oft über Lethargie, Bewegungsunwillen, eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Schläfrigkeit, Schwellung, trockene Haut und Verstopfung.

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
    Anämie;
  • trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit verändert sich das Aussehen der Patienten, die Bewegungen werden langsamer, das Aussehen ist gleichgültig, das Gesicht ist rund, aufgeschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlidern, die Lippen sind bläulich, auf dem blassen Gesicht ist ein leichter Blush, auch mit einem bläulichen Schimmer. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einer gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge an Carotin im Blut, die sich kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt, Flocken. Das Schälen der Haut ist an der Vorderfläche der Beine oft am stärksten ausgeprägt. Charakterisiert durch übermäßige Keratinisierung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an Knien und Ellbogen (Beers Symptom).

Diagnose

Der Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Hypothyreose anhand charakteristischer Manifestationen vorschlagen:

  • starke Schwäche, verminderte Leistung;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Bestimmte Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  1. Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Er dient zur Untersuchung des quantitativen Indikators für Thyroxin und Trijodthyronin im Blut. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / l bzw. 9,0-22,0 mmol / l. Bei einer Hypothyreose sind diese Werte deutlich niedriger als normal. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Blut des Patienten auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse zu untersuchen: Mit Hilfe dieser Manipulation wird bestimmt, was die Art der Hypothyreose bei einer Frau ist, dh ob sie primär oder sekundär ist.
  2. Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod. In dieser Studie kommt es zu einer Ansammlung von radioaktivem Jod, das im Drüsengewebe in den Körper eingebracht wird. Durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Hypophysentumoren (dem Bereich des Gehirns, der die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt: Wachstumsretardierung und Nanismus, Enzephalopathie, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Dank der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie, die künstlich das Schilddrüsenhormon synthetisiert, ist die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung der erworbenen Hypothyreose beseitigt werden, zum Beispiel:

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate.

Prognose

Unter der Bedingung der täglichen Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Um es mit einfachen Worten zu erklären, bedeutet dies, dass alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper langsamer werden. Deshalb sollte die Diät zur Schilddrüsenunterfunktion kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf abzielen sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Eine Diät für Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung der Produkte und den Übergang zu einem speziellen Nahrungsmittel. Das Energiesystem bleibt lecker und gesund mit einigen spezifischen Regeln. Die Einhaltung der klinischen Ernährung wirkt sich günstig auf Stoffwechselvorgänge aus und lindert vor allem die Symptome der Krankheit bei einem Patienten. Die richtige Ernährung nährt die Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Hypothyreose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden Hypothyreose sowie deren Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung und Prävention behandelt. So

Was ist Hypothyreose?

Hypothyreose ist ein pathologischer Zustand des Körpers aufgrund eines chronischen Mangels an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormonen).

Die Ursache der Hypothyreose liegt hauptsächlich (in 99% der Fälle) in der Hypofunktion (unzureichende Produktion) der Schilddrüsenhormone - Triiodthyronin, Thyroxin und Calcitonin. Dies ist bei primärer Hypothyreose der Fall. Die gleiche Ursache für eine Unterfunktion ist in der Regel die Thyreoiditis - eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse. Eine andere, aber seltenste Ursache für Hypothyreose ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die an der Regulierung der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Es gibt andere Faktoren / Erkrankungen der Schilddrüse, die zum Hormonmangel beitragen, aber darüber werden wir später in diesem Artikel sprechen.

Hypothyreose ist eine schwere Erkrankung des endokrinen Systems, daher sind die Folgen sehr komplex. Beispielsweise ist der extreme Grad der Hypofunktion der Schilddrüse bei Erwachsenen Myxödem (Schleimhautschwellung der Haut) und bei Kindern der Kretinismus. Darüber hinaus baut der Körper Stoffwechselprozesse ab - Energie-, Protein- und Mineralstoffwechsel, Synthese von Sexualhormonen, normale Entwicklung, Struktur und Funktion des Gehirns, Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Bewegungsapparat. Wenn eine erforderliche Dosis fehlender Hormone in den Körper aufgenommen wird, verschwinden die Symptome in der Regel, dies muss jedoch rechtzeitig geschehen.

Krankheitsstatistik

Hypothyreose bei Frauen, vor allem nach 60 Jahren, tritt am häufigsten bei 19 von 1000 Frauen auf, während dieser Indikator bei Männern nur bei 1 von 1000 liegt. Diese Schilddrüsenprobleme treten auch bei Menschen auf, die in vom Meer entfernten Regionen leben. Wenn wir über globale Statistiken sprechen, sagen die Ärzte, dass die Gesamtbevölkerung mit Schilddrüsenhormonenmangel etwa 2% beträgt.

Der Verrat der Pathologie liegt in der Schwierigkeit, sie unabhängig zu diagnostizieren. So kann der Ausbruch der Krankheit mit einer einfachen Manifestation chronischer Müdigkeit auftreten.

Zum ersten Mal wurde mit der Hypothyreose begonnen und 1873 beschrieben.

Hypothyreose - ICD

ICD-10: E03.9;
ICD-9: 244.9.

Symptome einer Hypothyreose

Die ersten Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Das Auftreten von dichter Schwellung von Weichteilen auf der Haut;
  • Niedriger Blutdruck, nach dem sich Hypotonie bildet;
  • Bradykardie;
  • Verletzung geistiger Aktivität;
  • Störung der sexuellen Funktion.

Die Hauptsymptome der Hypothyreose:

  • Allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Schwellung der Haut, manchmal schleimiger Nasopharynx und Mittelohr;
  • Depression der geistigen Aktivität, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Gastrointestinale Dysfunktion - Übelkeit, Verstopfung, Unterleibserkrankungen, Gastritis, Appetitlosigkeit;
  • Eine Reihe von zusätzlichen Pfunden, Fettleibigkeit;
  • Menstruationsversagen bei Frauen bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
  • Sexuelle Funktionsstörung und vermindertes sexuelles Verlangen bei Männern;
  • Blanchierung der Haut mit hellem Gelb, Hautxerose (Xerodermie);
  • Erhöhter Haarausfall sowie Trockenheit und Sprödigkeit;
  • Ausdünnung der Nagelplatte, Delaminierung und erhöhte Brüchigkeit der Nägel;
  • Schwere Toleranz gegenüber Hitze und Kälte;
  • Niedrige Körpertemperatur (Hypothermie);
  • Muskelschmerzen, manchmal begleitet von Krämpfen;
  • Steifheit, etwas Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schmerzen in der Brust, Bradykardie, Kardiomegalie, Hypotonie;
  • Niedergedrückter Zustand;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Reduzierte Hämoglobinwerte im Blut;
  • Eisenmangel, B12-defiziente, makrozytische und megaloblastische Anämie;
  • Verringerung der schützenden Eigenschaften des Körpers (Immunsystems).

Spezifische Symptome:

  • Gelbfärbung der Kopfhaut;
  • Unterdrückung der Hörfunktion;
  • Unterdrückung der Sehfunktion;
  • Die Unterdrückung der Stimmfunktion, als ob die Zunge wackelt, eine heisere Stimme;
  • Galaktorrhoe;
  • Schüttelfrost
  • Karpaltunnelsyndrom;
  • Die Entwicklung von Gallendyskinesien;
  • Erbrechen

Hypothyreose Komplikation

Zu den Komplikationen der Hypothyreose gehören:

  • Überwachsen der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Bildung eines sekundären Adenoms;
  • Die Bildung des "leeren" türkischen Sattels;
  • Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen, konstante Galaktorrhoe;
  • Aufgrund einer Störung der Eierstöcke - Unfruchtbarkeit;
  • Die Geburt eines Kindes mit einer Störung der Entwicklung und des Funktionierens des Nervensystems;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Hypothyroid (Myxödem) -Koma, Mortalität bis zu 80%;
  • Fatal

Ursachen der Hypothyreose

Die häufigste Ursache für eine Hypothyreose ist das Vorhandensein einer chronischen Autoimmunthyreoiditis, einer entzündlichen Erkrankung der Schilddrüse vor dem Hintergrund einer gestörten Funktion des Immunsystems.

Andere Ursachen für eine Hypothyreose sind:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Angeborene Anomalie der Schilddrüse - Vergrößerung oder Verkleinerung der Schilddrüse;
  • Übertragene chirurgische Behandlung der Schilddrüse;
  • Akuter Jodmangel im Körper über einen längeren Zeitraum;
  • Behandlung von Kropf unter Verwendung von radioaktivem Jod (Jod-131);
  • Ionisierende Strahlung der Schilddrüse;
  • Anwesenheit von Tumoren;
  • Pathologische Wirkungen auf den Körper bestimmter Medikamente (Levodopa, Parlodel, Serotoninpräparate und andere);
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper - Tuberkulose, Actinomykose und andere;
  • Verletzung der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Blutung;
  • Nekrose;
  • Verletzungen der Nieren und der Leber durch Umwandlung von Enzymen;

Arten der Hypothyreose

Die Klassifizierung der Hypothyreose umfasst die folgenden Arten...

Nach Ätiologie:

Primäre (Schilddrüsen) Hypothyreose. Der entscheidende Faktor, der zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen führt, ist der Ausfall der Schilddrüse. Betrachten Sie seine Unterarten:

  • Angeborene Hypothyreose, hauptsächlich aufgrund einer gestörten Entwicklung der Schilddrüse sowie der Umwandlung von Enzymen, die an der Produktion von Hormonen durch die Drüse beteiligt sind.
  • Erworbene Hypothyreose aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, aufgrund derer die Schilddrüse gestört war, umfasste Operationen, Bestrahlung, Verletzungen, verschiedene Tumore, das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, Autoimmunprozesse, akuten Jodmangel und andere.
  • Idiopathische Hypothyreose - die genaue Ursache der Hypothyreose kann nicht festgestellt werden.

Sekundäre Hypothyreose (Hypophyse). Die Krankheit wird durch das Versagen der Produktion von Schilddrüsenhormonen aufgrund von Störungen der Hypophyse (Eisen, die sich im Gehirn befinden) verursacht. Die Faktoren, die dazu führen, sind in der Regel vaskuläre Atherosklerose, ischämische Schäden und entzündliche Erkrankungen des Gehirns, Autoimmunprozesse, Tumore und der Vergiftungseffekt der Hypophyse bestimmter Medikamente. Wenn wir über das klinische Bild der sekundären Hypothyreose sprechen, ist es im Gegensatz zu der primären Hypothese schwieriger, weil es geht mit einer Schädigung anderer Organe einher, insbesondere der Eierstöcke, der Nebennieren, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Systeme.

Tertiär (Hypothalamus) Hypothyreose. Das Versagen ist mit einem gestörten Hypothalamus verbunden, der in der Regel durch Faktoren wie Verletzungen, Tumoren, ischämische Prozesse und entzündliche Infektionskrankheiten (Meningoenzephalitis usw.) im Gehirn sowie durch Auswirkungen bestimmter Medikamente wie Serotonin auf den Körper verursacht wird.

Gewebe (Transport, periphere) Hypothyreose. Verstöße beziehen sich normalerweise auf die Umwandlung von Hormonen und deren Verteilung im ganzen Körper. Dies wird häufig durch Faktoren wie - Autoimmunprozesse, Störungen der Struktur von Rezeptoren in Körpergeweben, Stoffwechselstörungen und Leber- und Nierenenzyopathie - erleichtert, die an der Umwandlung von Thyroxin in Triiodthyronin beteiligt sind.

Primäre Hypothyreose wird auch nach Schweregrad klassifiziert:

Latente (subklinische) Hypothyreose - gekennzeichnet durch erhöhte Schilddrüsenstimulierende Hormone (TSH) vor dem Hintergrund normaler Thyroxinspiegel (T4).

Manifest - gekennzeichnet durch einen Anstieg der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) vor dem Hintergrund niedriger Thyroxinkonzentrationen (T4), mit offensichtlichen klinischen Manifestationen (Symptomen). Kann sein:

Komplizierte Hypothyreose (schwerwiegend) - begleitet Komplikationen wie Kretinismus, Herzfunktionsstörungen, sekundäres Hypophysenadenom und andere bis zu Myxödemkoma und Tod.

Diagnose einer Hypothyreose

Die Diagnose einer Hypothyreose umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Zusätzlich können zugeordnet werden:

  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Feinnadelbiopsie.

Die Diagnose einer Hypothyreose kann nur von einem Endokrinologen gestellt werden.

Hypothyreose Behandlung

Zur Behandlung von Hypothyreose gehören in der Regel abhängig von der Diagnose folgende Punkte:

1. Etiotropische Therapie
2. Ersatztherapie;
3. symptomatische Behandlung;
4. Diät.

Es ist wichtig! Die Medikamente und ihre Dosierungen werden vom Endokrinologen auf der Grundlage der Art der Erkrankung, der Schwere der Erkrankung, der klinischen Manifestationen, der Begleiterkrankungen und des Alters des Patienten ausgewählt.

1. Etiotropische Therapie

Bei der etiotropen Therapie werden primäre und assoziierte Erkrankungen behandelt, die zu einer Hypothyreose führen. Dies kann eine Thyreoiditis sein, die in den meisten Fällen die Ursache von Hypothyreose, endemischem Kropf und anderen entzündlichen Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse oder des Hypothalamus ist.

Wenn die Ursache der Hypothyreose in einer unzureichenden Jodmenge im Körper liegt, werden dem Patienten Medikamente auf der Basis von Jod - "Betadine", "Jodid", verordnet.

Zusätzlich kann bestellt werden - Jodsalz, Meerkohl.

2. Ersatztherapie

Bei der Ersatztherapie werden Hormonpräparate genommen, die natürliche Schilddrüsenhormone ersetzen. Normalerweise werden diese Medikamente gut vertragen, ihre Verwendung kann jedoch in einigen Fällen lebenslang sein.

Unter den Medikamenten, die Hormone ersetzen, können identifiziert werden: "Bagotiroks", "Levothyroxine" (L-T4), "Eutiroks".

3. Symptomatische Behandlung

Um den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, wird eine symptomatische Behandlung verordnet, die darauf abzielt, die Symptome der Hypothyreose zu stoppen und die normale Funktion anderer Organe aufrechtzuerhalten, deren Aktivität während dieser Krankheit gehemmt werden kann.

Symptomatische Behandlung von Hypothyreose kann die Verwendung der folgenden Medikamente umfassen:

Kardioprotektoren - zur Normalisierung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und anderer Bereiche, die die Funktion des Herz-Kreislaufsystems verbessern: "ATP", "Mildronat", "Preduktal", "Trimetazidin".

Herzglykoside - bei Herzinsuffizienz: "Digoxin", "Korglikon", "Strofantin"

Nootropika und Neuroprotektoren werden zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Nervensystem, im Gehirn, verschrieben:

Medikamente, die auf weiblichen Sexualhormonen basieren, zielen auf die Normalisierung des Menstruationsflusses und des Eisprungs.

Vitamin- und Mineralkomplexe, die zur Verbesserung der Aktivität aller Organe und Systeme beitragen: Aevit, Milgam, Multivitaminkomplexe (Hexavit, Undevit).

4. Diät für Hypothyreose

Die Diät für Hypothyreose beruht auf dem Ausschluss von cholesterinreichen und gesättigten Fettsäuren in der Ernährung. Darüber hinaus ist es notwendig, den Verbrauch an „schnellen“ Kohlenhydraten zu minimieren, die schwer zu verdauen sind und die Sekretion von Produkten im Magen erhöhen.

Das Kochen wird am besten gedünstet. Solche Speisen sind für den Magen leicht, und der Vitaminverlust ist minimal. Produkte können auch gebacken werden. Die Menge an Proteinfutter sollte erhöht werden.

Wenn Verstopfung die Fasermenge in Lebensmitteln verbessern muss.

Als Salz ist es besser, jodierte Version zu verwenden.

Es ist besser, die Verwendung von Butter oder Sonnenblumenöl beim Kochen zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.

Die Wassermenge pro Tag sollte auf 1,5 Liter begrenzt sein, da sonst die Quellung zunehmen kann. Als Getränk wirkt sich die Verwendung von Mineralwasser, besonders mit Jod angereichert, positiv auf den Körper aus.

Was können Sie mit Hypothyreose essen?

Fleisch und Fisch: Rindfleisch, Kalbfleisch, Hähnchen, Seefisch (Lachs, Hering, Makrele), Dorschleber, Eier.

Kashi: Buchweizen, Hirse.

Milchprodukte: Milch, Hüttenkäse, Käse, Kefir, Naturjoghurt.

Pflanzliche Produkte: Meerkohl, Kohl, Rüben, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Paprika, Spinat, Knoblauch, Zwiebeln sowie Äpfel, Johannisbeeren, Kirschen, Trauben, Mandeln, Kiwi, Bananen, Datteln und Walnüsse.

Dessert: Anstelle von Süßigkeiten wird die Verwendung von Trockenfrüchten empfohlen.

An einem Tag in der Woche ist es wünschenswert, einen Fastentag zu machen, bei dem die Verwendung von frischem Gemüse und Obst im Mittelpunkt steht.

Was kann man bei Hypothyreose nicht essen?

Die Ernährung bei Hypothyreose schließt Produkte wie - würzige, fetthaltige, gebratene, geräucherte Fleischwaren, Fast Food (Fast Food), Pickles, Saucen und Pickles, Gebäck, zuckerhaltige Säfte, geschliffenen Reis, alkoholische Getränke, Weizen und Maismehl aus.

Es ist wünschenswert zu minimieren, und es ist besser, auf die Verwendung von starkem Tee und Kaffee zu verzichten.

Natürlich ist das Rauchen inakzeptabel.

Behandlung von Volksheilmitteln bei Hypothyreose

Es ist wichtig! Vor der Anwendung von Volksmitteln zur Behandlung von Hypothyreose. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt!

Laminaria (Algen). Laminaria enthält eine große Menge Jod und andere Spurenelemente, die zur Normalisierung der Schilddrüse beitragen. Seekohl kann sowohl in seiner natürlichen Form zusammen mit anderen Nahrungsmitteln als auch in Form von Pulver verzehrt werden, das häufig in einer Apotheke verkauft wird. Die Menge der Seetangaufnahme für medizinische Zwecke sollte 2-3 Mal pro Tag betragen. Für die Zubereitung des Pulvers müssen Sie einen halben Teelöffel Pulver in einem Glas Wasser auflösen und dann während der Mahlzeit trinken.

Kontraindikationen für die Anwendung von Seetang sind Schwangerschaft, Blutungsneigung, Nierenentzündung, Hämorrhoiden oder Tuberkulose, Störungen des Nervensystems.

Jod mit Essig Geben Sie 1 Teelöffel Apfelessig und 1 Tropfen 5% ige Jodlösung (mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg) oder 2-3 Tropfen (mit einem Körpergewicht von mehr als 65 kg) in ein Glas Wasser. Es ist notwendig, während des Essens 2-3 Mal pro Tag und zweimal pro Woche zu trinken.

Jod Der Jodmangel im Körper kann auch durch Abwischen der Körperoberfläche von außen mit einer Lösung von Jod, beispielsweise in Form eines Gitters, ausgeglichen werden. Jod wird bemerkenswert von den oberen Körpergeweben aufgenommen.

Anis, Walnüsse und Knoblauch. Fügen Sie dem Behälter die folgenden Zutaten hinzu - 50 g gemahlene Anisfrucht und 300 g zerstoßene Walnusskerne, 100 g gekochten und gemahlenen Knoblauch und 1 kg Honig. Mischen Sie alles gründlich und nehmen Sie 1 EL. 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, Mischen vor jedem Empfang.

Abkochung auf Basis von Eleutherococcus. Stellen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten zusammen - 3 Teile Brennesselblätter, 2 Teile Cocklebur-Gras und 1 Teil der Wurzel von Eleutherococcus, Löwenzahnwurzel, Möhrensamen und Grasgras. Mischen Sie alles gründlich und 1,5 EL. Löffel sammeln, gießen Sie 500 ml Wasser, stellen Sie das Gerät ins Feuer, bringen Sie es zum Kochen und stellen Sie es abkühlen. Als nächstes muss die Brühe gefiltert werden, etwa 80 Tropfen Infusion aus Walnusswänden hinzufügen. Trinken Sie die Brühe viermal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu jeweils 100 ml. Um den positiven Effekt zu verstärken, können Sie zusätzlich Wasser mit Seetangpulver verwenden, dessen Rezept wir im ersten populären Rezept berücksichtigt haben.

Gurke Einige traditionelle Heiler empfehlen, im Sommer täglich 500-1000 g frische Gurken zu verwenden. Frische Gurken füllen nicht nur die benötigte Menge Jod im Körper auf, sondern auch andere Nährstoffe - Vitamine und Mikroelemente.

Prävention von Hypothyreose

Zur Vorbeugung von Hypothyreose gehört die Einhaltung folgender vorbeugender Maßnahmen:

  • Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind, und vergessen Sie nicht die Produkte mit Jodgehalt.
  • Lassen Sie die Krankheiten der Schilddrüse und des Gehirns nicht driften, damit sie nicht chronisch werden.
  • Verwenden Sie keine ungeprüften Medikamente ohne den Rat eines Arztes.
  • Geben Sie das Rauchen auf, was oft nicht nur Schilddrüsentumoren, sondern auch den gesamten Hals verursacht.
  • Nehmen Sie im Herbst, Winter und Frühling zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion und unzureichende Hormonproduktion verursacht wird. Manifestiert durch die Verlangsamung aller im Körper ablaufenden Prozesse: Schwäche, Benommenheit, Gewichtszunahme, langsames Denken und Sprechen, Frösteln, Hypotonie, bei Frauen - Menstruationsstörungen. Bei schweren Formen entwickeln sich Myxödeme bei Erwachsenen und Kretinismus (Demenz) bei Kindern. Komplikationen der Erkrankung sind hypothyroides Koma, Schädigungen des Herzens und der Blutgefäße: Bradykardie, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Patienten mit Hypothyreose werden mit künstlich hergestelltem Schilddrüsenhormon behandelt.

Hypothyreose

Hypothyreose ist die häufigste Form von Funktionsstörungen der Schilddrüse, die sich als Folge eines anhaltenden Mangels an Schilddrüsenhormonen oder einer Abnahme ihrer biologischen Wirkungen auf zellulärer Ebene entwickelt. Hypothyreose kann lange Zeit nicht erkannt werden. Dies ist auf den allmählichen, unmerklichen Beginn des Prozesses, das zufriedenstellende Wohlbefinden der Patienten in mildem und gemäßigtem Ausmaß der Krankheit, ausgelöschte Symptome, die als Überlastung, Depression oder Schwangerschaft gelten, zurückzuführen. Die Prävalenz der Hypothyreose beträgt etwa 1%, bei Frauen im gebärfähigen Alter - 2%, im Alter steigt sie auf 10%.

Der Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht systemische Veränderungen im Körper. Schilddrüsenhormone regulieren den Energiestoffwechsel in den Zellen von Organen, und ihr Mangel äußert sich in einer Verringerung des Sauerstoffverbrauchs der Gewebe, einer Verringerung des Energieverbrauchs und der Verarbeitung von Energiesubstraten. Hypothyreose stört die Synthese verschiedener energieabhängiger zellulärer Enzyme, die für eine normale Zellaktivität erforderlich sind. Bei fortgeschrittener Hypothyreose tritt ein schleimiges (schleimiges) Ödem auf - Myxödem, am stärksten im Bindegewebe. Das Myxödem entwickelt sich als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Glykosaminoglykanen in den Geweben, die bei erhöhter Hydrophilie Wasser behalten.

Klassifikation und Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose kann erworben und angeboren sein (unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und kann jede Genese haben). Die häufigste ist eine Hypothyreose (mehr als 99% der Fälle). Die Hauptursachen der erworbenen Hypothyreose sind:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (direkte Schädigung des Parenchyms der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem). Sie führt Jahre und Jahrzehnte nach ihrem Auftreten zu einer Hypothyreose.
  • iatrogene Hypothyreose (mit teilweiser oder vollständiger Entfernung der Schilddrüse oder nach Behandlung mit radioaktivem Jod).

Die oben genannten Ursachen verursachen oft anhaltende irreversible Hypothyreose.

  • Behandlung diffuser toxischer Kropf (Thyreostatika);
  • akuter Jodmangel in Lebensmitteln, Wasser. Milder und mäßiger Jodmangel bei Erwachsenen führt nicht zu einer Hypothyreose. Bei schwangeren Frauen und Neugeborenen verursacht leichter und mäßiger Jodmangel vorübergehende Störungen der Synthese von Schilddrüsenhormonen. Bei vorübergehender Hypothyreose kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse während des natürlichen Verlaufs der Krankheit oder nach dem Verschwinden des Faktors verschwinden, der sie verursacht.

Angeborene Hypothyreose entwickelt sich als Folge kongenitaler struktureller Störungen der Schilddrüse oder des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, eines Defekts bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen und verschiedenen exogenen Wirkungen während der vorgeburtlichen Periode (Verwendung von Medikamenten, Vorhandensein mütterlicher Antikörper gegen die Schilddrüse bei Autoimmunpathologie). Mütterliche Schilddrüsenhormone, die die Plazenta durchdringen, gleichen die Kontrolle der intrauterinen Entwicklung des Fötus aus, die eine Schilddrüsenpathologie aufweist. Nach der Geburt sinkt der Spiegel der mütterlichen Hormone im Blut eines Neugeborenen. Der Mangel an Schilddrüsenhormon führt zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes (insbesondere der Großhirnrinde), die sich in unterschiedlichem Ausmaß durch seelische Retardierung bis hin zum Kretinismus, einer gestörten Skelettentwicklung und anderen Organen äußert.

Je nach Ausmaß der auftretenden Störungen wird eine Hypothyreose unterschieden:

  • primär - entsteht aus der Pathologie der Schilddrüse selbst und ist durch einen Anstieg des TSH-Spiegels (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) gekennzeichnet;
  • Sekundär - im Zusammenhang mit einer Schädigung der Hypophyse haben T4 und TSH ein niedriges Niveau;
  • Tertiär - entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus.

Primäre Hypothyreose entwickelt sich als Folge entzündlicher Prozesse, Aplasie oder Hypoplasie der Schilddrüse, erbliche Defekte bei der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen, Zwischensumme oder totale Thyreoidektomie und unzureichende Jodzufuhr. In einigen Fällen bleibt die Ursache der primären Hypothyreose unklar - in diesem Fall wird Hypothyreose als idiopathisch angesehen.

Selten beobachtete sekundäre und tertiäre Hypothyreose können durch verschiedene Verletzungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht werden, was die Kontrolle über die Aktivität der Schilddrüse (Tumor, Operation, Bestrahlung, Trauma, Blutung) verringert. Periphere (Gewebe-, Transport-) Hypothyreose, verursacht durch Resistenz des Gewebes gegen Schilddrüsenhormone oder Störung des Transports, wird allein freigesetzt.

Symptome einer Hypothyreose

Klinische Merkmale der Manifestation einer Hypothyreose sind:

  • das Fehlen spezifischer Anzeichen, die nur für Hypothyreose charakteristisch sind;
  • Symptome ähnlich den Manifestationen anderer chronischer somatischer und psychischer Erkrankungen;
  • Mangel an Abhängigkeit zwischen der Höhe des Schilddrüsenhormonmangels und der Schwere der klinischen Symptome: Manifestationen können in der klinischen Phase fehlen oder bereits in der Phase der subklinischen Hypothyreose stark ausgeprägt sein.

Die klinischen Manifestationen der Hypothyreose hängen von ihrer Ursache, dem Alter des Patienten und der Rate des Anstiegs des Schilddrüsenhormonmangels ab. Die Symptomatologie der Hypothyreose ist im Allgemeinen durch polysystemische Symptome gekennzeichnet, obwohl bei jedem Patienten Beschwerden und Angstzustände eines einzelnen Organsystems vorherrschen, was es oft schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Moderate Hypothyreose zeigt möglicherweise keine Anzeichen.

Bei anhaltender und anhaltender Hypothyreose hat der Patient ein charakteristisches Aussehen - ein geschwollenes, geschwollenes Gesicht mit gelblichem Schimmer, Schwellungen der Augenlider und Gliedmaßen, die mit der Flüssigkeitsansammlung im Bindegewebe einhergehen. Besorgt über das Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Steifheit und Schwäche in den Händen. Trockenheit der Haut, Zerbrechlichkeit und Mattheit der Haare, deren Ausdünnung und vermehrter Verlust werden bemerkt. Patienten mit Hypothyreose sind in einem Zustand der Apathie, Lethargie. Bei schweren Formen der Krankheit zeichnet sich eine Verlangsamung der Sprache (als ob "das Zungengewebe") aus. Es gibt Veränderungen in der Stimme (zu leise, heiser) und Hörverlust aufgrund von Kehlkopfödem, Zunge und Mittelohr.

Die Patienten haben eine gewisse Gewichtszunahme, Hypothermie und konstante Kälte, was auf eine Abnahme der Stoffwechselvorgänge hinweist. Verletzungen des Nervensystems äußern sich in einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, einer Abnahme der Intelligenz, der kognitiven Aktivität und des Lebensinteresses. Es gibt Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen (Schläfrigkeit während des Tages, Schlafstörungen am Abend, Schlaflosigkeit). Der allgemeine Zustand äußert sich in depressiver Verstimmung, Depression und Depression. Neuropsychiatrische Störungen bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, und bei Erwachsenen sind reversibel und gehen mit der Ersetzung einer Ersatztherapie vollständig über. Bei angeborener Hypothyreose führt das Fehlen einer Ersatztherapie zu irreversiblen Folgen für das Nervensystem und den gesamten Organismus.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System werden beobachtet: Bradykardie, milde diastolische arterielle Hypertonie und die Bildung von Ergüssen in der Perikardhöhle (Perikarditis). Es gibt häufige, dann ständige Kopfschmerzen, erhöhte Cholesterinwerte im Blut, es kommt zu Anämie. Seitens des Verdauungssystems kann es zu einer Abnahme der Produktion von Enzymen, einer Verschlechterung des Appetits, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, Dyskinesien des Gallengangs und Hepatomegalie kommen.

Frauen mit Hypothyreose entwickeln Störungen des Fortpflanzungssystems, die mit einem Versagen des Menstruationszyklus (Amenorrhoe, dysfunktionellen Uterusblutungen) und der Entwicklung von Mastitis einhergehen. Ein ausgeprägter Mangel an Schilddrüsenhormonen droht mit Unfruchtbarkeit, eine weniger ausgeprägte Hypothyreose bei manchen Frauen verhindert zwar keine Schwangerschaft, droht jedoch ein hohes Risiko für spontane Fehlgeburten oder ein Kind mit neurologischen Störungen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen nimmt das sexuelle Verlangen ab.

Klinische Manifestationen der angeborenen Hypothyreose helfen oft nicht bei der Früherkennung. Frühe Symptome sind ein geschwollener Bauch, eine Nabelhernie, Muskelhypotonie, eine große Zunge, eine Zunahme der hinteren Feder und Schilddrüse, eine tiefe Stimme. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, entstehen im Alter von 3 bis 4 Monaten Schwierigkeiten beim Schlucken, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme, Blähungen, Verstopfung, Blässe und trockene Haut, Hypothermie, Muskelschwäche. Im Alter von 5 bis 6 Monaten wird eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung des Kindes beobachtet, und es wird ein Missverhältnis des Wachstums beobachtet: Spätes Schließen der Fontanellen, breiter Nasenrücken, Vergrößerung des Abstands zwischen paarigen Organen - Hypertelorismus (zwischen den Innenkanten der Muffen, den Brustnippeln).

Komplikationen der Hypothyreose

Eine Komplikation der angeborenen Hypothyreose ist die Störung der Aktivität des Zentralnervensystems und die Entwicklung von Oligophrenie (geistige Behinderung) bei einem Kind und manchmal sein extremer Kretinismus. Das Kind ist an Wachstum und sexueller Entwicklung gehemmt und neigt zu häufigen Infektionskrankheiten mit langem chronischem Verlauf. Unabhängiger Stuhl in ihm ist schwierig oder unmöglich. Hypothyreose während der Schwangerschaft äußert sich in verschiedenen Anomalien in der Entwicklung des Fötus (Herzfehler, Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe) und in der Geburt eines Kindes mit funktioneller Schilddrüseninsuffizienz.

Die schwerwiegendste, aber selten auftretende Komplikation der Hypothyreose ist das Hypothyroid (Myxödem) -Koma. Sie tritt in der Regel bei älteren Patienten mit langfristiger, unbehandelter Hypothyreose, schweren Begleiterkrankungen, niedrigem sozialen Status oder ohne Pflege auf. Die Entwicklung von hypothyroidem Koma trägt zu Infektionskrankheiten, Verletzungen, Hypothermie und Medikamenteneinnahme bei, die die Aktivität des Zentralnervensystems hemmen. Manifestationen von hypothyroidem Koma sind: progressive Hemmung des Zentralnervensystems, Verwirrung, niedrige Körpertemperatur, Dyspnoe, verminderte Herzfrequenz und Blutdruck, akute Harnverhaltung, Schwellungen von Gesicht, Händen und Körper, Darmverschluss.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard und in der Pleurahöhle verletzen die Herzaktivität und die Atmung stark. Ein signifikanter Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut bewirkt die frühe Entwicklung von IHD, Myokardinfarkt, zerebraler Arteriosklerose und ischämischem Schlaganfall.

Männer und Frauen mit Hypothyreose können an Unfruchtbarkeit leiden, sie haben die sexuelle Funktion beeinträchtigt. Hypothyreose verursacht eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Immunität, die sich durch häufige Infektionen, das Fortschreiten der Autoimmunprozesse im Körper und die Entwicklung onkologischer Erkrankungen manifestiert.

Diagnose einer Hypothyreose

Um eine Hypothyreose zu diagnostizieren, stellt der Endokrinologe fest, dass die Schilddrüsenfunktion aufgrund der Untersuchung des Patienten, seiner Beschwerden und der Ergebnisse von Labortests abnimmt:

  • Bestimmen Sie den Gehalt an Thyroxin - T4 und Triiodthyronin - T3 (Schilddrüsenhormone) und den Spiegel an Thyroid stimulierendem Hormon - TSH (Hypophysenhormon) im Blut. Bei Hypothyreose gibt es einen verminderten Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut, der TSH-Gehalt kann entweder erhöht oder erniedrigt sein;
  • Bestimmung des Autoantikörpers gegen die Schilddrüse (AT-TG, AT-TPO).
  • biochemische Analyse von Blut (Hypothyreose erhöht den Cholesterinspiegel und andere Lipide);
  • Ultraschall der Schilddrüse (zur Bestimmung ihrer Größe und Struktur);
  • Schilddrüsenszintigraphie oder Feinnadelbiopsie.

Die Diagnose einer kongenitalen Hypothyreose basiert auf dem Screening von Neugeborenen (Bestimmung des TSH-Spiegels am 4-5 Lebenstag des Neugeborenen).

Hypothyreose Behandlung

Dank der Erfolge der pharmazeutischen Industrie, die es ermöglicht, das Schilddrüsenhormon künstlich zu synthetisieren, bietet die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate. Für die latente (subklinische) Hypothyreose ist die absolute Indikation für eine Substitutionstherapie die Diagnose bei einer schwangeren Frau oder die Planung einer Schwangerschaft in naher Zukunft.

In den meisten Fällen beginnt die Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten mit Hypothyreose in der ersten Woche nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels. Das vollständige Verschwinden der klinischen Symptome tritt normalerweise innerhalb weniger Monate auf. Bei älteren Menschen und geschwächten Patienten entwickelt sich die Reaktion auf das Medikament langsamer. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss die Dosis des Arzneimittels sorgfältig ausgewählt werden (übermäßige Einnahme von L-Thyroxin erhöht das Risiko von Angina pectoris, Vorhofflimmern).

Bei Hypothyreose infolge Entfernung der Schilddrüse oder Bestrahlung werden synthetische Hormone lebenslang eingenommen. Eine lebenslange Behandlung der Hypothyreose ist auch vor dem Hintergrund der autoimmunen Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit) erforderlich. Während der Behandlung muss der Patient regelmäßig den Arzt aufsuchen, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen und den TSH-Spiegel im Blut zu überwachen.

Wenn Hypothyreose vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt, tritt die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion meistens im Verlauf der Heilung der zugrunde liegenden Pathologie auf. Symptome der Hypothyreose, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, werden nach Absetzen dieser Medikamente beseitigt. Wenn die Ursache für eine Hypothyreose ein Mangel an Jodzufuhr mit der Nahrung ist, wird dem Patienten Jod enthaltende Medikamente verordnet, wobei Jodsalz und Meeresfrüchte verzehrt werden. Hypothyroid Koma wird in Intensivstationen behandelt, wobei intravenöse Verabreichungen von Schilddrüsenhormonen und Glucocorticosteroiden verabreicht werden, die Korrektur von Hypoglykämie, Hämodynamik und Elektrolytstörungen.

Prognose und Prävention von Hypothyreose

Die Prognose einer angeborenen Hypothyreose hängt von der Aktualität der eingeleiteten Ersatztherapie ab. Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer Ersatzbehandlung der Hypothyreose bei Neugeborenen (1-2 Lebenswochen) ist die Entwicklung des Zentralnervensystems praktisch nicht betroffen und entspricht der Norm. Wenn eine spät kompensierte angeborene Hypothyreose eine ZNS-Pathologie (Oligophrenie) eines Kindes entwickelt, wird die Bildung des Skeletts und anderer innerer Organe gestört.

Die Lebensqualität von Patienten mit Hypothyreose, die eine kompensatorische Behandlung erhalten, ist in der Regel nicht eingeschränkt (es gibt keine Einschränkungen, abgesehen von der täglichen Einnahme von L-Thyroxin). Die Mortalität bei der Entwicklung von hypothyroidem (Myxödem) Koma beträgt etwa 80%.

Die Verhinderung der Entwicklung einer Hypothyreose ist eine Ernährung mit ausreichender Jodzufuhr und zielt auf eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Einleitung einer Ersatztherapie.

Hypothyreose

Was ist Hypothyreose?

Hypothyreose ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.
Extreme Hypothyreose bei Erwachsenen ist eine Erkrankung des Myxödems, Kretinismus bei Kindern.

Ursachen der Hypothyreose

Es gibt primäre und sekundäre Hypothyreose.

Bei der primären Hypothyreose ist eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion mit einem pathologischen Prozess in der Drüse selbst verbunden.

Sekundäre Hypothyreose wird durch einen pathologischen Prozess im Hypothalamus-Hypophysen-System verursacht, der die Arbeit der Schilddrüse steuert.

In einigen Fällen bleibt die Entstehung der Hypothyreose unklar (idiopathische Hypothyreose).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine primäre Hypothyreose zu entwickeln:

Alterativ (schädigend) - direkte Schädigung des Schilddrüsengewebes durch das Immunsystem; Verletzungen, Bestrahlung, Medikamente, Temperatur, parasitäre und andere schädliche Wirkungen auf das Organ sind wahrscheinlich.

Jodmangel - Durch unzureichende Jodzufuhr im Körper kann eine normal funktionierende Schilddrüse nicht die erforderliche Menge an Hormonen produzieren, da Jod Bestandteil der chemischen Formel der Schilddrüsenhormone ist.

Primäre Hypothyreose kann sein:

Angeborene Hypothyreose tritt in Abwesenheit oder Unterentwicklung der Schilddrüse auf, es gibt überhaupt keine Schilddrüsenhormone oder die unterentwickelte Drüse produziert nicht genug davon. Es tritt ein erblicher Defekt von Enzymen auf, die an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind, und die Absorption von Jod durch die Schilddrüse ist beeinträchtigt.

Erworbene primäre Hypothyreose tritt nach einer Operation auf, um die Schilddrüse zu entfernen, wenn sie der Umgebung Strahlung ausgesetzt wird oder wenn die Halsorgane bestrahlt werden, Behandlung mit radioaktivem Jod nach entzündlichen Erkrankungen der Schilddrüse unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Lithiumpräparate, Nebennierenhormone, Jodide, Betablocker, eine Überdosis von Vitamin A), bei Auftreten neoplastischer Erkrankungen der Schilddrüse. Dies schließt endemische Kropfformen ein, begleitet von einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion.
Die Ursache für die Entwicklung einer sekundären Hypothyreose ist eine Erkrankung der Hypophyse oder des Hypothalamus.

Schäden oder Funktionsstörungen der Strukturen, die die Aktivität der Schilddrüse steuern (Hypophyse und Hypothalamus), können ihren Zustand ändern - um die funktionelle Aktivität zu reduzieren.

Die wichtigsten Manifestationen der Hypothyreose

In der Schwere ist die primäre Hypothyreose unterteilt in:

Latent (subklinisch), ohne sichtbare Manifestationen, ein erhöhter Spiegel der Schilddrüse (TSH des Hypophysenhormons) mit normalen Thyroxinwerten (T4-Schilddrüsenhormon).

Manifest - erhöhte Produktion von TSH mit reduziertem T4-Spiegel, lebhafte klinische Manifestationen:

A. entschädigt.
B. dekompensiert.

Starker Strom (kompliziert). Es gibt schwerwiegende Komplikationen wie Kretinismus, Herzinsuffizienz, seröser Erguss und sekundäres Hypophysenadenom.
Echte Hypothyreose ist eine offensichtliche Form.

Je früher sich eine Hypothyreose manifestiert, desto schwerwiegendere Komplikationen kann es verursachen. Bei unzureichender Behandlung des angeborenen Hypothyroidismus entwickelt sich ein Kretinismus, der die Entwicklung des Zentralnervensystems (ZNS) und des Skelettsystems beeinträchtigt. Hypothyreose, die sich in der Kindheit und Jugend entwickelt hat, führt zu einer Störung der Entwicklung des Zentralnervensystems und zu einer Wachstumsverzögerung. In einem jungen und reifen Alter entwickelt sich die Hypothyreose langsam zum Myxödem. Hypothyreose ist im Alter und im Alter in der Regel fast asymptomatisch und wird oft als altersbedingt angesehen.

Angeborene Hypothyreose nach der Geburt manifestiert sich: verlängerter Gelbsucht von Neugeborenen, Verstopfung, schlechtes Saugen, verminderte motorische Aktivität. In der Zukunft gibt es eine signifikante Wachstumsverzögerung, beeinträchtigte Sprachentwicklung, Hörverlust, geistige Behinderung (Kretinismus).

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

- Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
- Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
- Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
- Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Herzversagen, Hypotonie;
- eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
- Anämie;
- trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
- Menstruationsstörungen bei Frauen.

Hypothyreose Komplikation

Schwere, lebensbedrohliche, aber seltene Komplikationen der Hypothyreose sind Hypothyreose oder Myxödem, Koma, die sich bei älteren Patienten mit schlecht durchgeführter Behandlung oder Abwesenheit entwickeln. Hypothyroid-Koma kann durch Abkühlung, akute Infektionskrankheiten und andere Krankheiten, Intoxikation, Trauma ausgelöst werden.

Was kann ein Arzt tun?

Hypothyreose wird von einem Endokrinologen behandelt.

Das Ziel der Behandlung von Hypothyreose besteht darin, das Niveau der Schilddrüsenhormone im Körper auf einem Niveau zu halten, das die physiologischen Bedürfnisse erfüllt.

Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen wird sorgfältig durchgeführt. Die Dosis wird individuell für jeden Patienten unter Kontrolle des Pulses, des EKGs, der Beschwerden über Schmerzen im Herzen und des Cholesterinspiegels im Blut ausgewählt.

Abhängig von den Gründen, die zur Hypothyreose und dem Zustand des Körpers beigetragen haben, werden dem Patienten einige Monate lang Medikamente oder mehrere Jahre lang oder lebenslang Medikamente verschrieben.
Die richtige und rechtzeitige Behandlung der primären Hypothyreose führt zur Beseitigung der Hauptsymptome und zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Das Ergebnis einer sekundären Hypothyreose hängt selbst bei adäquater Hormontherapie vom Erfolg der Behandlung der Grunderkrankung ab.

Bei Jodmangel wird es in ausreichender Dosierung und in der entsprechenden Dosierungsform verschrieben. Die Selbstbehandlung mit Jod sollte wegen der Möglichkeit, sich selbst zu verletzen, vorsichtig sein. Dies liegt an der Tatsache, dass die Aktivität von Jod die Funktionsspannung der Schilddrüse beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung ihres Zustands führen kann.

Was kannst du tun

Die Behandlung der Hypothyreose sollte so früh wie möglich beginnen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Vor allem, wenn es um Kinder geht. Sobald Mom das Auftreten der oben genannten Symptome bemerkt, sollten Sie sich daher unverzüglich an einen Endokrinologen wenden.