Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

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Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen durchlaufen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie festgehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex ständig hinzugefügt.

Heute werden wir über GTT diskutieren - eine Analyse der Toleranz (dh mangelnde Empfindlichkeit) gegenüber Glukose während der Schwangerschaft: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diese Formulierung macht vielen Frauen Angst, aber die Untersuchung selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heutzutage ist es in vielen vorgeburtlichen Kliniken unerlässlich, dass jede schwangere Frau (für einige nur auf der Grundlage des Zeugnisses) daran teilnimmt.

Mit GTT (auch als O’Salivan-Test oder „Zuckerlast“ bezeichnet) können Sie feststellen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird und ob Unregelmäßigkeiten bei diesen Prozessen auftreten.

Diese Informationen sind von besonderem Wert, da alle schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen im Verlauf der Stoffwechselreaktionen während dieser Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind. Diese Art von Diabetes wird Gestation genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt, aber ohne unterstützende Therapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und ist in einigen Fällen in der Lage, in der Zukunft in einen manifesten Diabetes des zweiten Typs überzugehen.

Gestationsdiabetes ist außerdem selten von starken spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn ohne Test rechtzeitig zu identifizieren. In der Tat können Sie mit GTT Diabetes erkennen, der in einer latenten Form auftritt.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der optimale Zeitraum für den GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Laut der Aussage wird diese Prüfung früher durchgeführt, wenn die werdende Mutter gefährdet ist, das heißt, wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt:

  • die schwangere Frau ist übergewichtig (Body-Mass-Index über 30);
  • Nach den Ergebnissen der Analyse wurde Zucker im Urin der schwangeren Frau gefunden;
  • Bei der Frau wurde während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • es gibt Diabetes-Patienten unter den nächsten Angehörigen des ungeborenen Kindes;
  • eine große Frucht tragen;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
  • Analyse bei der Registrierung ergab, dass der Glukosespiegel im Blutplasma über 5,1 mmol / l liegt.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Glukosetoleranzanalyse für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (die Durchführung einer Studie hat keinen Sinn, da die Insulinresistenz bei schwangeren Frauen erst ab dem zweiten Trimenon zuzunehmen beginnt). Dann wird es nach 24-28 Wochen wiederholt. Bei Bedarf kann GTT auch im dritten Trimester durchgeführt werden, spätestens jedoch 32 Wochen, da die Glukoseladung zu diesem Zeitpunkt für den Fötus gefährlich ist.

Wie ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Vorbereitung

GTT wird durch Fasten venöses Blut durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht ist, wird der Test abgebrochen - bei einer schwangeren Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert. Liegt der Glukoseindex unter der oberen Normgrenze, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (dazu werden 75 g trockene Glukose in 250 bis 300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach der Einnahme wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glucoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen, sollten Sie 10-14 Stunden vor der Blutspende nichts anderes als klares Wasser essen. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich Vitamintherapie) die Testergebnisse verzerren kann. Daher ist es auch erforderlich, zu diesem Zeitpunkt auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen.

Die Diät kann sich auch auf die Testergebnisse auswirken: Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte die Frau wie gewöhnlich essen und mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen.

Ein Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten sowie körperlicher und emotionaler Stress können zu falschen Ergebnissen der GTT führen.

Laboranten sollten eine schwangere Frau warnen, dass sie bis zum Abschluss des Tests körperlich ruhig bleiben sollte. Es ist auch eine wichtige Bedingung, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trinkt.

Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein sehr süßes, zuckerhaltiges Getränk ist und eine Frau sich von ihm erbrechen kann. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer früher Toxikose nicht durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für diese Studie:

  • Erkrankungen der Leber (insbesondere Pankreatitis in akuter Form);
  • Dumping-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Magengeschwüre;
  • "Scharfer Bauch";
  • Festhalten an der schwangeren Bettruhe aus medizinischen Gründen (bis sie sich zu bewegen beginnt);
  • der Verlauf von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau;
  • späte Schwangerschaft (nach 32 Wochen).

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Ergebnis, Normen, Transkription

Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Blutplasma der Frau, die den Fötus trägt, natürlich ansteigt (dies ist der physiologische Bedarf des Fötus für eine normale Entwicklung), wurde eine Rate festgelegt, die diesen Indikator nicht übersteigen sollte:

  • 5,1 mmol / l - bei Blutentnahme auf leeren Magen;
  • 10 mmol / l - 1 Stunde nach Verabreichung von Glucose;
  • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach Verabreichung von Glucose;
  • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach Verabreichung von Glucose.

Die Ergebnisse einer GTT, die in mindestens zwei dieser Tests über dem Normalwert oder gleich dem Schwellenwert liegen, werden als gestörte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft betrachtet, dh als Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Blutzuckerspiegel im venösen Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l übersteigt, wird die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes vermutet und der orale Test (mit der Einnahme einer süßen Lösung) nicht mehr durchgeführt.

Wenn Gründe für einen Verdacht auf eine Diabetesentwicklung bei der werdenden Mutter bestehen, wird der Test wahrscheinlich wiederholt (etwa 2 Wochen nach dem ersten Mal), um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Glukosetoleranztest auch nach der Geburt abgeschlossen werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht.

Und zum Schluss. Einige schwangere Frauen glauben, dass der Glukosetoleranztest dem Baby oder dem Baby Schaden zufügen kann. Solche Unruhen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Gegenanzeigen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau an Diabetes leidet und von ihr nichts weiß, schadet ihr der Glukoseanteil während des Tests nicht. Die Ablehnung dieser Untersuchung birgt jedoch eine gewisse Gefahr: Nicht festgestellte Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselreaktionen können den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.

Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern: Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer außergewöhnlich gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen es ermöglichen, ein gesundes Baby sicher zu gebären und zur Welt zu bringen!

Für genaue Ergebnisse: einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und wie man sich richtig darauf vorbereitet

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit für den Körper einer Frau.

Wenn ein Fötus im Körper der zukünftigen Mutter geboren wird, treten einfach „revolutionäre“ Veränderungen auf, deren Entwicklung die Prozesse in den Geweben und Organen absolut beeinflussen kann.

Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen beginnen die Organsysteme aktiver zu arbeiten, um nicht nur für die Frau, sondern auch für das zukünftige Baby angemessene Lebensbedingungen zu schaffen.

Häufig rufen solche Änderungen plötzliche Zuckersprünge hervor. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, kann die zukünftige Mutter zur weiteren Forschung geschickt werden, darunter der Glukosetoleranztest.

Die Rolle der richtigen Vorbereitung für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest ist eine der Studien, die das genaueste Ergebnis liefert und schließlich das Vorhandensein von Diabetes bei einer schwangeren Frau bestätigt oder leugnet.

Es dauert etwa 2 Stunden, während der Frau alle 30 Minuten venöses Blut spendet.

Experten führen die Probenahme des Biomaterials bis zur Aufnahme der Glukoselösung und danach durch, wodurch detaillierte Informationen über die Änderung der Indikatoren erhalten werden können. Wie viele andere Optionen für die Erforschung von Zucker erfordert diese Art von Verfahren eine sorgfältige Vorbereitung des Körpers für die Sammlung von Biomaterial.

Der Grund für diese strengen Anforderungen ist, dass der Blutzuckerspiegel im Blut einer Person unbeständig ist und sich unter dem Einfluss verschiedener äußerer Faktoren verändert, wodurch es unmöglich ist, verlässliche Ergebnisse ohne vorherige Vorbereitung zu erhalten.

Durch die Beseitigung von Fremdeinflüssen können Experten genaue Daten darüber erhalten, wie genau Pankreaszellen auf Glukose im Körper reagieren.

Glukosetoleranztest - Wie bereite ich mich schwanger vor?

Es ist bekannt, dass der Glukosetoleranztest strikt auf leeren Magen bestanden wird. Daher ist es verboten, am Morgen der Blutentnahme zu essen.

Es wird auch empfohlen, keine Getränke zu verwenden, außer für gewöhnliches Wasser ohne Süßungsmittel, Aromen und Gase. Die Wassermenge kann nicht begrenzt werden.

Die Mahlzeiten sollten vor dem Erscheinen im Labor 8-12 Stunden unterbrochen werden. Wenn Sie länger als 12 Stunden hungern, besteht das Risiko, dass Sie Hypoglykämie bekommen. Dies ist ebenfalls ein verzerrter Indikator, mit dem alle nachfolgenden Ergebnisse nicht verglichen werden können.

Was kann man vor der Analyse nicht essen und trinken?

Wie bereits gesagt, ist es für Schwangere, die einen Glukosetoleranztest durchführen, wichtig, sich an eine Diät zu halten.

Um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, wird empfohlen, den Konsum zu verringern oder in der Diät zu minimieren:

  • gebraten
  • fettig;
  • Süßwaren;
  • würzige und salzige Köstlichkeiten;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Kaffee und Tee;
  • süße Getränke (Säfte, Coca-Cola, Fanta und andere).

Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau Kohlenhydrate vollständig beseitigen und hungern sollte.

Das Essen von Lebensmitteln mit nur niedrigem hypoglykämischem Index oder Unterernährung hat den gegenteiligen Effekt in Form einer niedrigen Glykämie.

Was kannst du essen und trinken?

Um den Zuckergehalt auf einem stabilen Niveau zu halten und die Sprünge zu eliminieren, wird die Präsenz in der Ernährung unterstützt:

Es ist ratsam, die aufgelisteten Produkte für einige Tage in die Diät aufzunehmen, um sie in Ihrem Menü grundlegend zu machen.

Ihre langsame Absorption trägt zum allmählichen Eindringen von Glukose in das Blut bei, wodurch der Zuckerspiegel während des gesamten Vorbereitungszeitraums ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt.

Was ist noch zu beachten, bevor Blut für Zucker gespendet wird?

Neben richtig ausgewählten Produkten und einer gut organisierten Ration ist die Einhaltung einiger anderer einfacher Regeln, deren Vernachlässigung das Ergebnis der Studie negativ beeinflusst, ebenfalls wichtig.

  • Wenn Sie am Tag zuvor nervös waren, verschieben Sie die Studie um ein paar Tage. Stresssituationen verzerren die Hormone, die wiederum zu einer Erhöhung oder Verringerung des Glukosespiegels führen können;
  • Sie sollten den Test nach Röntgenaufnahmen, Physiotherapie sowie nach Erkältung nicht durchführen.
  • Wenn möglich, sollten zuckerhaltige Medikamente sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Medikamente ausgeschlossen werden. Wenn Sie auf sie nicht verzichten können, nehmen Sie unmittelbar nach Abschluss des Tests das richtige Medikament ein.
  • Bevor Sie ins Labor gehen, sollten Sie Ihre Zähne nicht putzen oder den Atem mit Kaugummi auffrischen. Sie enthalten auch Zucker, der sofort in das Blut eindringt. Als Ergebnis erhalten Sie zunächst falsche Daten.
  • Wenn Sie eine starke Toxikose haben, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren. In diesem Fall müssen Sie keine Glukoselösung trinken, deren Geschmack den Zustand nur verschlimmern kann. Die Zusammensetzung wird Ihnen intravenös verabreicht, wodurch das Auftreten von Erbrechen beseitigt wird.

In einigen Publikationen können Sie den folgenden Hinweis lesen: "Wenn sich in der Nähe des Labors ein Park oder ein Platz befindet, können Sie in den Abständen zwischen den Blutproben durch sein Territorium laufen." Diese Empfehlung wird von den meisten Experten als falsch angesehen, da jede körperliche Aktivität zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen kann.

Aber Experten ist es wichtig zu sehen, welche Art von Reaktion die Bauchspeicheldrüse ohne den Einfluss externer Faktoren sein wird. Um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden, sollte daher die zuvor festgelegte Regel nicht vernachlässigt werden.

Wann muss ich die Glukosetoleranz testen?

Experten zufolge ist es zu diesem Zeitpunkt am wahrscheinlichsten, dass der Patient einen langen Hungerstreik auf Kosten von Schlafstunden durchmacht.

Theoretisch kann der Test zu jeder Tageszeit abgelegt werden, sofern die Vorbereitungsregeln ordnungsgemäß befolgt werden.

In Anbetracht der Bequemlichkeit nehmen die meisten medizinischen Zentren den Patienten am Morgen noch Blut zur Analyse.

Warum einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft machen und eine Umfrage vorbereiten und durchführen

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist die Untersuchung des Organismus hinsichtlich seiner Zuckertoleranz.

Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein latenter Diabetes feststellen, sondern auch die Tendenz dazu. Dank eines solchen Verfahrens ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die von ihr ausgehende Bedrohung zu beseitigen.

Schwangerschaft ist eine schwierige Phase im Leben einer Frau. Der Organismus wird wieder aufgebaut, die Belastung nimmt zu und daher werden die bestehenden Krankheiten verschärft und neue entstehen. Dazu gehört der Gestationsdiabetes, von dem 14% der schwangeren Mädchen betroffen sind.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diabetes bei schwangeren Frauen tritt auf, wenn der Körper Insulin produziert, das für Mutter und Kind nicht ausreicht. Denn je größer das Kind ist, desto mehr Insulin wird benötigt. Der Blutzuckerspiegel steigt an, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

In der Regel hat Schwangerschaftsdiabetes keine ausgeprägten Symptome.

Einige Änderungen müssen die Schwangere jedoch noch benachrichtigen:

  • die Sicht verschlechterte sich, das Bild wurde schlammig;
  • es gab ein Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • die Häufigkeit von Infektionen des Urogenitalsystems und der Haut;
  • ständig durstig;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust, selbst bei einer Erhöhung der Menge an Nahrungsmitteln.

GDM ist nicht gefährlich für das Leben des Fötus und der werdenden Mutter. Sie kann nur den Verlauf der Arbeit beeinflussen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Frauen mit Diabetes ein großes Übergewicht vorliegt und sie sehr groß geboren werden.

Aufgrund der Größe des Babys hat die Frau ein Geburtstrauma, erhebliche Hautbrüche, lange Nahtstraffung und andere Komplikationen. Daher führen Ärzte in den meisten Fällen einen geplanten Kaiserschnitt für Patienten mit GSD durch.

Normalerweise haben diese Babys nach der Geburt zunächst einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Im Laufe der Zeit werden sich alle Indikatoren jedoch wieder normalisieren.

Wie und wo HSD bei schwangeren Frauen auftritt, haben wir bereits herausgefunden. Es bleibt zu verstehen, wer und warum es notwendig ist, sich GTT zu unterziehen.

Die Indikatoren für die Durchführung des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft können folgende Situationen sein:

  1. Schwangerschaftsdiabetes während vergangener Schwangerschaft.
  2. Der Body-Mass-Index liegt über 30.
  3. Das Gewicht des Kindes während früherer Geburten betrug mehr als 4,5 kg und die Körpergröße überstieg 55 cm.
  4. Die Anwesenheit einer zukünftigen Mutter mit Angehörigen von Diabetes-Patienten.
  5. Zucker wurde im Urin nachgewiesen.
  6. Die erste Schwangerschaft im Alter von mehr als 30 Jahren.

Kommentar Endokrinologe in diesem Video:

Wie lange dauert die Umfrage?

Glukosetoleranztests werden in verschiedenen Schwangerschaftsstadien durchgeführt. Es hängt alles von der Bedrohungsstufe ab. Wenn der Patient in Gefahr ist, wird die Analyse im zweiten Schwangerschaftsdrittel über einen Zeitraum von etwa 17 bis 18 Wochen durchgeführt.

Am häufigsten findet das Verfahren von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen statt. Die Hauptsache ist, die Analyse spätestens 32 Wochen zu bestehen, da die zusätzliche Belastung des Körpers für lange Zeit die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann.

Der günstigste Zeitraum für GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen.

Kontraindikationen für

Ein wichtiger Einflussfaktor für den Eingriff ist der Zustand einer Frau.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen GTT verboten ist:

  • der Patient hat eine schwere Lebererkrankung;
  • Dumping-Syndrom - Nahrung kommt zu schnell vom Magen in den Darm und hat keine Zeit zum Verdauen;
  • Morbus Crohn ist eine schwere Entzündung des Darms;
  • ein Magengeschwür, eine Speiseröhre oder ein Duodenum;
  • Am Tag des Eingriffs hat der Patient Anzeichen von „akutem Unterleib“, wie starke Schmerzen, Erbrechen, Schluckauf, Verstopfung und Blähungen.
  • das Vorhandensein von Infektionen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • dem Patienten wird Bettruhe verordnet;
  • 32 Wochen oder mehr.

Vorbereitung für den Test

Der Glukosetoleranztest ist ein sehr kompliziertes Verfahren. Und Sie müssen sich im Voraus darauf vorbereiten.

Die Vorbereitung umfasst mehrere Phasen:

  1. Die Diät bleibt gleich, aber die Menge an Kohlenhydraten sollte mindestens 3 Tage vor dem Test mindestens 150 g pro Tag betragen.
  2. Die letzte Portion Lebensmittel pro Tag sollte 30-40 g Kohlenhydrate enthalten.
  3. 8-14 Stunden vor dem Test ist es verboten zu essen. Nur Wasser trinken dürfen.
  4. Versuchen Sie am Tag vor dem Eingriff, Stress und körperliche Anstrengung zu vermeiden.
  5. Wenn möglich, nehmen Sie vor der Analyse keine zuckerhaltigen Medikamente, Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroide ein. Wenn Sie ein solches Medikament vor dem Test einnehmen müssen, sollten Sie den Arzt benachrichtigen, damit er diese Tatsache bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt.
  6. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron.
  7. Geben Sie am Vorabend der Analyse das Rauchen auf.

Methodik

Der Glukosetoleranztest umfasst einen dreifachen venösen Bluttest. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 2 Stunden, während der der Patient sitzen muss.

Glukose Testbedingungen:

  • Zunächst wird einer schwangeren Frau eine erste Blutprobe entnommen und analysiert. Dann erhält der Patient eine Lösung bestehend aus 75 g Glukosepulver und 250 ml warmem Wasser. Es sollte nicht mehr als 5 Minuten getrunken werden;
  • eine Stunde nach dem ersten Test nimmt der Patient die zweite und nach einer weiteren Stunde die dritte. In jedem Stadium wird das Blut analysiert. Wenn bei einer der Analysen die GSD erkannt wird, wird der Test beendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Testergebnisse zu interpretieren, können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Blutzuckerspiegel bei Schwangerschaftsdiabetes.

Idealerweise sollte der Blutzuckerspiegel unter 5,1 liegen. Wenn der Nüchternbluttest gleich oder höher als 5,1 ist, aber nicht mehr als 7,0 beträgt, bedeutet dies, dass der Patient einen Gestationsdiabetes hat.

Ein Glukosespiegel von 10 oder mehr innerhalb einer Stunde nach einer Zuckerbeladung oder 8,5 oder mehr nach 2 Stunden zeigt ebenfalls HDD an.

Wenn der Glukosespiegel im ersten Blut 7,0 übersteigt, hat die Frau einen manifesten Diabetes. Dies ist eine Art von Krankheit, die nur bei schwangeren Frauen auftritt und ausschließlich während dieser Zeit auftritt. Bei Manifestationsdiabetes steigt der Blutzuckerspiegel allmählich an. Es wird auch als Gestation behandelt.

Für eine genaue Diagnose wird der Test zweimal an verschiedenen Tagen durchgeführt. Nach den Ergebnissen eines Tests wird die Diagnose der GSD nicht empfohlen, da die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen wird. Schließlich könnte ein Mädchen ungerechterweise auf die Vorbereitung zugehen, zum Beispiel morgens Tee oder Kaffee trinken.

Die Ergebnisse der Analyse sind auch falsch, wenn die Leber der Frau nicht richtig funktioniert, Erkrankungen des endokrinen Systems oder Kaliummangel im Körper vorhanden sind.

Wenn bei einer Frau noch immer GSD diagnostiziert wird, verschreibt sie zunächst eine Low-Carb-Diät. Schnelle Kohlenhydrate sollten vollständig aus der Diät entfernt werden. Dazu gehören Zucker, Schokolade, Süßigkeiten, Kartoffelpüree usw. Von den Getränken sollten keine Säfte und süße Limonade gegessen werden. Süße Früchte sind auch reich an Kohlenhydraten.

Langsame Kohlenhydrate schließen nicht unbedingt aus, aber Sie müssen den Verbrauch einschränken. Dazu gehören: Buchweizen, Reis, Ofenkartoffeln, Hartweizennudeln usw.

Nach der Lieferung kehren sich die Zuckerspiegel normalerweise wieder normal. Nach 1,5 bis 2 Monaten nach der Entbindung wird das Mädchen erneut auf Zucker getestet, um festzustellen, ob Diabetes wirklich mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht wurde.

Wie viel kostet dieses Verfahren

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Region und der ausgewählten Klinik ab. Je professioneller die Spezialisten, desto neuer die Ausrüstung und je besser die Geräte mit den Medikamenten, desto höher sind die Kosten für den Service. Modernere Geräte führen eine Diagnose verschiedener Indikatoren durch, und das Ergebnis einer solchen Umfrage ist zuverlässiger als mit dem alten Gerät.

Der Durchschnittspreis eines Zuckertests in einer bezahlten Klinik in Moskau beträgt 777 Rubel, 404 Rubel in Tjumen und 743 Rubel in Nowosibirsk. Es gibt Kliniken, in denen diese Analyse für 200 Rubel durchgeführt werden kann und irgendwo 2000 kosten wird.

Die Kosten des Verfahrens können je nach Region sogar innerhalb derselben Klinik variieren. Im medizinischen Labor Gemotest in der Stadt Kirow kostet GTT beispielsweise 690 Rubel, in St. Petersburg 600 Rubel und in Wladikawkas 740 Rubel.

Am besten wenden Sie sich an das ärztliche Zentrum auf Empfehlung eines Arztes oder von Bekannten. Oder studieren Sie Bewertungen über die Klinik im Internet (insbesondere auf der Website rusmedserv), um kein schlechtes medizinisches Zentrum zu wählen.

Fazit

Um sich vor dem Auftreten von Krankheiten wie einem manifesten oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu schützen, müssen Sie Ihren Körper im Voraus vorbereiten. Die Schwangerschaft muss unter Beteiligung eines qualifizierten Frauenarztes unbedingt geplant werden. Er wird Ihnen sagen, welche Tests Sie durchführen und welche Ärzte an zukünftige Eltern weitergegeben werden.

Da eine der Ursachen von GSD ein erhöhter Body-Mass-Index ist, sollten Sie abnehmen, bevor Sie schwanger werden. Sobald sich der Body-Mass-Index normalisiert, kann eine Empfängnis versucht werden. Die Geburt und Erziehung eines Kindes ist ein komplexer und verantwortungsbewusster Prozess, daher ist eine frühzeitige Vorbereitung erforderlich.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Was ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Vernünftige Ernährung, erbliche Veranlagung sowie die schädlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung führen zur Ausbreitung von Krankheiten des endokrinen Systems. Verborgener Diabetes mellitus tritt am häufigsten in der Schwangerschaft auf, da Stoffwechselprozesse langsamer werden und der Körper insgesamt unter enormem Druck steht.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um den Gestationsdiabetes zu bestimmen, der nur während der Entwicklung des Fötus gefährlich ist. In der Regel verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung unmittelbar nach der Entbindung von selbst, aber ohne unterstützende Therapie besteht das Risiko einer manifesten (dauerhaften) Art der Erkrankung.

Bei Frauen stellt sich immer die völlig logische Frage, warum sie während der Schwangerschaft Glukosetoleranztests durchführen. Wozu dient das? Bei der Beantwortung ist es notwendig zu verstehen, dass die Glukosetoleranz gegeben ist, um die optimale Verdauung und Verwendung des Blutzuckers zu bestimmen, da bei Gestationsdiabetes keine signifikanten Symptome vorliegen, die im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben. Für schwangere Frauen wird ein Glukosetest für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen vorgeschrieben. In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für das Auftreten des pathologischen Prozesses.

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft?

Die Frau verwendet konsequent die Glukoselösung, deren Bewertungen auf das Anfühlen hinweisen, aber um das Funktionieren des Systems richtig beurteilen zu können, müssen Sie alles trinken. Zuerst sollten Sie 50 Gramm pro 200 ml Wasser verdünnen, dann 75 Gramm und am Ende 100 Gramm. Ein Bluttest für den Zuckergehalt wird durchgeführt und je nach Indikator alle 30 Minuten durchgeführt. Nachfolgende Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Ergebnisse vorheriger Analysen die normalen Werte überschreiten.

Ein Zuckertest wird durchgeführt, um zu verstehen, wie die Bauchspeicheldrüse mit der Belastung umgeht, der Körper eine erhebliche Menge Insulin produzieren muss und die Glukose im normalen Verhältnis stehen sollte.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während einer langen, schmerzhaften, aber angenehmen Zeit, in der sie ihr Baby trägt, erlebt die zukünftige Mutter viele Probleme, von denen eine die breiteste Palette verschiedener Untersuchungen darstellt - ihre Bandbreite ist so groß und ihre Namen sind so kompliziert, dass weder schwangere Frauen noch ihre Herren verstehen, warum brauche all diese Tests.

Sie sind jedoch alle sehr wichtig. Einer dieser Tests ist der Glukosetoleranztest (GGT) während der Schwangerschaft, den wir heute in diesem Artikel besprechen werden.

Es wird auch als Probe mit 75 g Glukose, Zuckerlasttest und O'Sullivan-Test bezeichnet.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: obligatorisch oder nicht?

Viele ungeübte Personen, die bisher noch nicht auf wissenschaftliche medizinische Formulierungen gestoßen sind, haben Angst vor dem Begriff Glukosetoleranztest.

In der überwiegenden Mehrheit der vorgeburtlichen Kliniken ist diese Untersuchung in unserem Land obligatorisch, da wir genau bestimmen können, ob die Glukose vom Körper der werdenden Mutter richtig aufgenommen wird, und dass dabei keine geringfügigen Abweichungen von der Norm auftreten.

Glukose ist eine sehr wichtige Substanz, die aus Kohlenhydraten, vielen Fetten und einigen Proteinen nach der Verdauung gebildet wird, und wird zur Erzeugung neuer Nährstoffe und Bausubstanzen im Körper sowie zur Energieversorgung des Körpers - und in Energie, in Gebäuden und Nährstoffen verwendet es ist der Körper der zukünftigen Mutter, der es braucht.

Die Informationen, die dieser Test liefert, sind besonders wertvoll, da alle schwangeren Frauen ausnahmslos nicht nur in der Lage sind, sondern auch aufgrund einer radikalen Umstrukturierung des Körpers an Diabetes leiden, um den Fötus zu tragen.

Diese besondere Form von Diabetes wird Gestation (aus dem lateinischen "gestatio" - Tragen) oder Diabetes von schwangeren Frauen, die den Fötus tragen, bezeichnet.

Selbst wenn ein solcher Zustand gefunden wird, hat die zukünftige Mutter nichts zu befürchten: SD von schwangeren Frauen ist nicht gefährlich und verschwindet immer nach der Geburt, aber nur, wenn es eine angemessene unterstützende Therapie gibt - ansonsten ist es sowohl für die Mutter als auch für ihren geliebten Bauern gefährlich.

Glukosetoleranz ist eine Eigenschaft des Körpers, nicht auf Änderungen im Blutgehalt zu reagieren. Dies ist eine schlechte Eigenschaft, die sich mindestens manifestieren sollte.

Der Ausprägungsgrad dieser Eigenschaft zeigt den Test. Normalerweise ist der Körper gegenüber Glukose schlecht verträglich und bei Gestationsdiabetes mellitus hoch.

Vorbereitung

  • Der Test wird vor dem Hintergrund einer normalen, unbegrenzten Ernährung mit mindestens 150 g Kohlenhydraten (darunter nicht nur Zucker, sondern die meisten pflanzlichen Lebensmittel) pro Tag in der Ernährung durchgeführt.
  • Der Test sollte durch Fasten am Abend, in der Nacht und am Morgen (8-14 Stunden) vorangetrieben werden (Sie können jedoch Wasser trinken).
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht mehr als 50 g Kohlenhydrate enthalten (wir möchten Sie daran erinnern, dass diese nicht nur Süßigkeiten (Obst und Süßigkeiten), sondern auch Gemüse einschließen).
  • Einen halben Tag vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden - wie während der gesamten Schwangerschaft.
  • Vor dem Test dürfen Sie mindestens 15 Stunden vor der Untersuchung sowie generell während der gesamten Schwangerschaft rauchen.
  • Der Test wird morgens durchgeführt.
  • Sie können nicht gegen eine akute Infektionskrankheit testen.
  • Sie können keinen Test zum Hintergrund der Einnahme von Medikamenten durchführen, die die Glukosekonzentration im Blut erhöhen - sie werden drei Tage vor dem Testdatum abgebrochen.
  • Sie können nicht länger als 32 Wochen testen (zu einem späteren Zeitpunkt wird die Glukoseladung für den Fötus gefährlich), und zwischen 28 und 32 Wochen wird der Test nur auf Antrag des Arztes durchgeführt.
  • Am besten führen Sie einen Test zwischen 24 und 26 Wochen durch.
  • Die Zuckerbelastung kann früher durchgeführt werden, aber nur dann, wenn für die werdende Mutter ein Risiko besteht: Sie hat einen zu hohen BMI (mehr als 30 Einheiten) oder ihre nahen Angehörigen haben Anzeichen von Diabetes.

Als Referenz wird der BMI oder der Body-Mass-Index sehr einfach berechnet: Mit Hilfe trivialer mathematischer Aktionen - Um Ihren BMI zu bestimmen, müssen Sie Ihre Größe in Metern messen (wenn Sie 190 cm groß sind, dh 1,9 Meter - nehmen Sie 1,9). und Gewicht in Kilogramm (lassen Sie zum Beispiel 80 kg);

Dann müssen Sie das Wachstum mit sich selbst multiplizieren (in diesem Beispiel 1,9 mit 1,9 multiplizieren), d. H. Es mit einer Quadratur vergrößern und Ihr Gewicht durch die resultierende Zahl dividieren (in diesem Beispiel wird es 80 / (1,9 * 1,9) sein). = 22,16).

  • In jedem Fall wird die Analyse nicht für einen Zeitraum von weniger als 16 bis 18 Wochen durchgeführt, da sich ein schwangerer Diabetes nicht vor dem zweiten Trimester entwickelt.
  • Auch wenn der Test über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt wurde, wird er in der Woche 24 bis 28 ausnahmslos wiederholt, insbesondere wenn er früher durchgeführt wurde.
  • Bei Bedarf kann der Test ein drittes Mal durchgeführt werden. Der Arzt wird jedoch dafür sorgen, dass dies auf keinen Fall spätestens 32 Wochen geschieht.

Halten

  1. Eine schwangere Frau, die für den Test bereit ist, erhält morgens eine Nüchternblutprobe aus einer Nüchternvene (auf diese Weise wird die Glukosekonzentration im Blut bestimmt, die der Körper selbst während eines kurzzeitigen Hungers unterstützen kann). Wenn das Ergebnis bereits erhöht ist, wird der Test nicht fortgesetzt, es wird jedoch die Diagnose gestellt - Diabetes von Schwangeren.
  2. Dann bietet der Arzt der zukünftigen Mutter Süßwasser an, das 75-100 g Glukose enthält. Die Lösung wird in einem Zug und nicht länger als 5 Minuten getrunken. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund kein süßes Wasser trinken kann, wird sie als sterile, sichere Lösung in eine Vene injiziert.
  3. Blut aus einer Vene nimmt in einer Stunde wieder auf und in zwei Stunden wieder.
  4. Wenn die Abweichung von der Norm unbedeutend ist, aber immer noch besteht, kann nach drei Stunden wieder Blut aus der Vene entnommen werden. Dies ist jedoch selten.

Viele Leute bezeichnen dieses Verfahren als schmerzlos und manche sogar als "süß".

Ergebnisse des Glukosetoleranztests:

Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, müssen bestimmte Indikatoren professionell diagnostiziert werden:

  • Welcher Glukosespiegel herrscht im venösen Blut vor?
  • wie viel Glukose nach 60 Minuten nach GTT verfügbar ist;
  • Glukosesättigung nach 120 Minuten.

Die entsprechenden Indikatoren können in den Listen der Listen "Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft" und "Gestationsdiabetes Mellitus" verglichen werden, die nachstehend aufgeführt sind:

Standards für den Glukosetoleranztest:

  • Bei leerem Magen - weniger als 5,1 mmol / l.
  • Eine Stunde nach GTT - weniger als 10,0 mmol / l.
  • Zwei Stunden nach GTT - weniger als 8,5 mmol / l.
  • Drei Stunden nach GTT - weniger als 7,8 mmol / l.

Schwangerschaftsdiabetes:

  • Bei leerem Magen - mehr als 5,1 mmol / l, aber weniger als 7,0 mmol / l.
  • Eine Stunde nach GTT - mehr als 10,0 mmol / l.
  • Nach zwei Stunden nach GTT - mehr als 8,5 mmol / l, aber weniger als 11,1 mmol / l.
  • Drei Stunden nach GTT - mehr als 7,8 mmol / l.

Eine andere, schwerwiegendere Verletzung kann bei einer schwangeren Frau vorliegen, wenn die Konzentrationsindikatoren sogar noch höher sind als der Höchstwert für Diabetes mellitus bei Schwangeren.

Ein falsch positives Ergebnis, das heißt, es ist zu viel Glukose zu sehen, obwohl tatsächlich alles normal ist, kann auch bei einer kürzlich aufgetretenen oder bestehenden akuten Infektionskrankheit oder einer anderen Art von Krankheit beobachtet werden.

Ein solches Ergebnis ist nicht ungewöhnlich nach operativen Eingriffen eines anderen Plans aufgrund der Auswirkungen einer Stresssituation auf den Körper einer schwangeren Frau sowie der Einnahme von Medikamenten.

Zu diesen Medikamenten gehören Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide und Betablocker - Sie können sich mit der Gruppe des Arzneimittels in seinen Anweisungen vertraut machen - am besten konsultieren Sie einen betreuenden Arzt oder Gynäkologen in der Geburtsklinik.

Ein falsch negatives Ergebnis, dh Daten, die normale Glukose zeigen, obwohl eine schwangere Frau tatsächlich an Diabetes leidet.

Dies kann als Folge eines übermäßigen Hungers oder intensiver körperlicher Anstrengung kurz vor dem Test und am Vortag sowie als Folge der Einnahme von Medikamenten auftreten, die die Glukosekonzentration im Blut senken können (zu solchen Medikamenten zählen Insulin und verschiedene zuckerreduzierende Medikamente).

Um die Diagnose zu klären, muss auch eine Analyse des glykosylierten Hämoglobins durchgeführt werden - ein fortgeschrittener, genauerer und eindeutiger Test, der von Personen mit Verdacht auf eine eingeschränkte Glukosetoleranz durchgeführt werden muss.

Zur Konsolidierung wiederholen: Trotz der unvernünftigen und unbegründeten, ängstlichen und grundlosen Annahmen einiger schwangerer Frauen und ihrer Herren, dass der Zuckertest ihnen oder ihrem Fötus schaden könnte, ist der Test ohne Kontraindikationen absolut sicher, die Sie konsultieren müssen mit einem Spezialisten.

Gleichzeitig ist dieser Test für eine gleichgültige zukünftige Mutter nützlich, wichtig und sogar obligatorisch, da die Ablehnung dieser Analyse eine Gefahr mit sich bringt: Eine unentdeckte Stoffwechselstörung wirkt sich sowohl auf den Schwangerschaftsverlauf als auch auf das zukünftige Leben von Mutter und Kind negativ aus.

Selbst wenn die Mutter an Diabetes mellitus leidet, schadet eine kleine Portion Glukose ihrem Fötus und ihrem Fötus nicht. Es gibt keine Gründe zu erleben.

In diesem Artikel haben wir also analysiert, was unter der scheinbar komplexen und schrecklichen Formulierung von GTT verborgen ist, wie sich die werdende Mutter darauf vorbereiten sollte, falls sie es durchmachen sollte, was sollte sie von ihm erwarten und wie sollte sie die Ergebnisse interpretieren.

Wenn Sie nun wissen, wie ein Blutzucker-Toleranztest während der Schwangerschaft aussieht, wie Sie ihn nehmen und welche Nuancen dieses Verfahren hat, werden Sie keine Ängste und Vorurteile haben. Ich möchte Ihnen eine günstige Schwangerschaftsphase wünschen, sich weniger Sorgen machen und sich mit mehr positiven Emotionen füllen.