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  • Diagnose

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Obligatorisch oder nicht: der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und dessen Bedeutung

Patienten mit Diabetes mellitus, adipösen Menschen, die an Erkrankungen der Schilddrüse leiden, werden Glukosesensitivitätstests verordnet.

Bei vielen zukünftigen Müttern treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Den Risikogruppen wird ein Blutzucker-Toleranztest verschrieben, um die Entwicklung eines Gestationsdiabetes zu verhindern. Die Frage, ob dies während der Schwangerschaft erforderlich ist, liegt in der Zuständigkeit des Frauenarztes.

Die Entscheidung, den Test einer Frau zu bestehen, hängt davon ab, wie sehr sie sich um die Gesundheit des zukünftigen Babys Sorgen macht.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: obligatorisch oder nicht?

Der Glukosetoleranztest darf nur in einigen vorgeburtlichen Kliniken und in anderen aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie es während der Schwangerschaft benötigen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und herausfinden, wer ihm gezeigt wird.

GTT ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose der werdenden Mutter. Damit können Sie die Korrektheit der Aufnahme von Glukose durch den Körper feststellen und mögliche Abweichungen im Stoffwechselprozess feststellen.

Bei schwangeren Frauen diagnostizieren Ärzte Schwangerschaftsdiabetes, die die Gesundheit des Fötus gefährdet. Die Erkennung einer Krankheit, die im Frühstadium keine charakteristischen klinischen Symptome aufweist, ist nur durch ein Labor möglich. Machen Sie den Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Ein früher Test ist vorgeschrieben, wenn:

  • die Frau ist übergewichtig;
  • nach einem Urintest wurde darin Zucker nachgewiesen;
  • Die erste Schwangerschaft wurde durch Schwangerschaftsdiabetes verstärkt.
  • ein großes Kind wurde früher geboren;
  • Der Ultraschall zeigte, dass der Fötus groß ist;
  • es gibt Diabetiker im nahen familiären Umfeld der schwangeren Frau;
  • Die erste Analyse ergab einen Überschuss der normalen Blutzuckerwerte.

GTT bei Feststellung der oben genannten Symptome nach 16 Wochen, Wiederholung nach 24 - 28 Wochen, gemäß den Angaben - im dritten Trimester. Nach 32 Wochen ist die Glukoseladung für den Fötus gefährlich.

Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Test eine Stunde nach Einnahme der Lösung 10 mmol / l und zwei Stunden später 8,5 mmol / l übersteigt.

Diese Form der Krankheit entwickelt sich, weil ein wachsender und sich entwickelnder Fötus die Produktion von mehr Insulin erfordert.

Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug für diese Situation, die Menge an Hormon, Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau ist auf dem gleichen Niveau.

Der Serumglukosespiegel steigt an, ein Gestationsdiabetes entwickelt sich.

Wenn bei der ersten Plasmaentnahme der Zuckergehalt in Höhe von 7,0 mmol / l angegeben wird, ist der Glukosetoleranztest nicht vorgeschrieben. Bei dem Patienten wird Diabetes diagnostiziert. Nach der Geburt wird ihr auch empfohlen, untersucht zu werden, um herauszufinden, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft in Verbindung steht.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

Gemäß der Verordnung vom 1. November 2012, N 572n, ist die Glukosetoleranzanalyse nicht für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Es wird aus medizinischen Gründen wie Polyhydramnion, Diabetes, Problemen mit der Entwicklung des Fötus verschrieben.

Ist es möglich, den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abzulehnen?

Eine Frau hat das Recht, die Durchführung von GTT zu verweigern. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie über die möglichen Folgen nachdenken und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen.

Wann ist die Analyse verboten?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Da eine Frau vor dem Spenden von Blut eine sehr süße Lösung trinken wird und dies Erbrechen auslösen kann, ist der Test nicht für ausgeprägte Symptome einer frühen Toxikose vorgeschrieben.

Gegenanzeigen für die Analyse sind:

  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse in der Zeit der Verschlimmerung;
  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Magengeschwür;
  • akutes Abdomen-Syndrom;
  • Kontraindikationen nach Magenoperationen;
  • die Notwendigkeit einer Bettruhe gemäß den Empfehlungen des Arztes;
  • Infektionskrankheiten;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Sie können keine Studie durchführen, wenn der Messwert des Glucometers bei leerem Magen 6,7 mmol / l übersteigt. Die Zugabe eines Bonbons kann ein hyperglykämisches Koma auslösen.

Welche anderen Tests müssen schwanger bestanden werden

Während der gesamten Schwangerschaftsphase wird eine Frau von vielen Ärzten kontrolliert.

Schwangere Frauen werden für die folgenden Tests empfohlen:

  1. erstes Trimester Wenn Sie schwanger sind, schreiben Sie eine Standardreihe von Studien vor: Urinanalyse, Blut. Stellen Sie sicher, dass Sie die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor bestimmen (bei einer negativen Analyse wird auch der Ehemann vorgeschrieben). Biochemische Forschung ist notwendig, um Gesamtprotein, das Vorhandensein von Harnstoff, Kreatinin, die Bestimmung des Zuckerspiegels, des Bilirubins und des Cholesterins zu identifizieren. Eine Frau erhält ein Koagulogramm, um die Blutgerinnung und den Zeitpunkt des Vorgangs zu bestimmen. Erforderlich, um Blut für Syphilis, HIV-Infektion und Hepatitis zu spenden. Um Genitalinfektionen auszuschließen, wird ein Abstrich aus der Vagina mit Pilzen, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmose und zytologischen Untersuchungen durchgeführt. Plasmaprotein soll schwere Missbildungen wie das Down-Syndrom oder das Edwards-Syndrom ausschließen. Erforderliche Blutuntersuchung auf Röteln, Toxoplasmose;
  2. zweites Trimester Vor jedem Besuch beim Frauenarzt führt die Frau ein komplettes Blutbild, einen Urintest und gegebenenfalls ein Koagulogramm durch. Die Biochemie wird vor dem Mutterschaftsurlaub durchgeführt, die Zytologie, wenn bei der ersten Analyse Probleme festgestellt werden. Bezeichnen Sie auch einen Abstrich aus der Scheide, den Zervix auf der Mikroflora. Wiederholen Sie das Screening auf HIV, Hepatitis, Syphilis. Blut für Antikörper gespendet;
  3. drittes Trimester Eine allgemeine Urinanalyse, ein Bluttest, ein Abstrich bei Gonokokken nach 30 Wochen, eine HIV-Studie und Hepatitis sind ebenfalls vorgeschrieben. Nach Angaben - Röteln.

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Zum Blutzuckertest mit der Belastung während der Schwangerschaft im Video:

Schwangere Frauen mit Verdacht auf Diabetes werden einem Glukosetoleranztest unterzogen. In der Risikogruppe Patienten mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen und Angehörigen mit ähnlichen Erkrankungen. Es ist unmöglich, die Analyse bei schwerer Toxikose, nach Operationen am Magen, während der Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis durchzuführen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist nicht in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, er wird entsprechend den Angaben vorgeschrieben. Eine Frau, die sich um sich und das Baby sorgt, wird alle Anweisungen des Arztes befolgen und die erforderlichen Tests bestehen.

Wenn ein übermäßiger Blutzuckerspiegel festgestellt wird, helfen die rechtzeitig erkannten Stoffwechselstörungen, Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft zu vermeiden und deren Auftreten beim zukünftigen Baby zu verhindern.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Wie vorbereiten, zu welcher Zeit und wie bestanden wird

Wenn in Ihrem Leben, liebe Frauen, die glückliche Zeit des Tragens eines Kindes eingetreten ist, müssen Sie sich einer Reihe von medizinischen Untersuchungen, Manipulationen, Tests, Tests usw. stellen. Einer davon ist der Glukosetoleranztest (GTT).

Was lässt sich offenbaren

GTT ist ein spezieller Bluttest einer Frau während der Schwangerschaft, der Schwangerschaft oder Diabetes zeigt. Dies ist eine obligatorische Umfrage.

Sicherheitstest für ein ungeborenes Kind

Der fetale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft stellt keine Gefahr für den Fötus dar, wenn er nicht vor der 32. Woche durchgeführt wird. Weiter - die Meinungen der Ärzte geteilt. Einige halten es für sicher und nicht zu diesem Zeitpunkt. Andere sagen, dass 75 g trockene Glukose, die Mami während der Studie einnehmen muss, dem Fötus schaden kann.

Obligatorisch oder nicht

Was ist der Glukosetoleranztest für eine Schwangerschaft, lässt sich am besten von Ihrem Frauenarzt erklären. Er wird darauf bestehen, dass der GTT erforderlich ist. Der Grund dafür ist, dass mit einem positiven Ergebnis das Risiko in erster Linie für das Baby steigt, und für Mama ist diese Situation nicht sicher. Wenn ein Gestationsdiabetes erkannt wird, ist erstens eine übermäßige "Fütterung" des Fötus möglich und folglich eine komplizierte Arbeit. Zweitens, wenn Mommys Zucker während der Schwangerschaft signifikant erhöht wurde, fällt das Babyniveau nach der Geburt auf sehr niedrige Werte. Was wiederum für das Neugeborene sehr gefährlich ist. Sie sollten also weder die Gesundheit des Babys noch der Mutter gefährden.

Indikationen zur Verwendung

GTT muss ausnahmslos alle schwangeren Frauen bestehen. Es gibt jedoch eine andere Kategorie, für die der Test mehrmals extrem notwendig ist. Dies ist die sogenannte "Risikogruppe". Dazu gehören folgende Frauen:

  • wer übergewichtig ist
  • die Zucker in der Zusammensetzung von Urin haben;
  • Ergebnisse eines Routinebluttests für Zucker über dem Normalwert;
  • Diabetiker;
  • in Gegenwart von diabetischer Vererbung;
  • frühere Schwangerschaft, die mit der Geburt eines totgeborenen Kindes endete;
  • Die vorangegangene Schwangerschaft hatte einen sehr großen Fötus (mehr als 4,5 kg).
  • die bereits während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten;
  • in der vorangegangenen Schwangerschaft war Polyhydramnion.

Was ist der Begriff?

Wenn Sie sich einer Glukosetoleranzanalyse unterziehen, werden Sie von einem Arzt (Endokrinologe oder Gynäkologe) beraten. Er wird die Richtung geben. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Prüfungen bestehen. Die Frage, wie lange der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abläuft, stellen sich viele, die bereits bis zu 32 Wochen gesagt haben. Weiter im Detail. GTT kann in zwei Schritten durchgeführt werden. Wird der zweite gehalten, zeigt der erste. Wenn das Ergebnis des ersten Tests negativ ist und sich die Frau nicht in der Risikogruppe befindet (siehe oben), muss sie den Test höchstwahrscheinlich nicht noch einmal wiederholen. Wenn der erste Test positiv ist, folgt der zweite sicher dem ersten. Die Dauer, zu der der erste gehalten wird, beträgt bis zu 24 Wochen, der zweite bis zu 32 Wochen (vorzugsweise 24 bis 26 Wochen). Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Frau mit einem positiven Ergebnis 6 bis 7 Wochen nach der Entbindung GTT durchmachen muss. Überprüfen Sie, ob Blut auf Zucker schmerzt.

Wie bereite ich mich vor?

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft macht, wird der Arzt ausführlich darüber informieren. Zunächst ist es notwendig, sich auf den GTT vorzubereiten. Erstens muss die Frau vollkommen gesund sein. Jegliche Manifestationen der Krankheit: laufende Nase, Husten, hoher Blutdruck usw. kann das Ergebnis verfälschen.

Zweitens wird der Test mit leerem Magen durchgeführt. Mindestens 8 Stunden vor dem Test sollte eine Frau nicht essen, Tee und Kaffee trinken. Kann nur in kleinen Mengen gießen. Drittens, wenn Sie verschriebene Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie den Arzt (obwohl er es selbst wissen sollte, da dies seine Termine sind). Und zum Schluss ist der Stress vor dem Test kontraindiziert.

Wie ist das

Wie ist der Test Glukosetoleranz Test während der Schwangerschaft, wird der Arzt Aufklärung. Zunächst ist die Teilnahme einer schwangeren Frau minimal: Blutproben aus einer Vene am Morgen mit leerem Magen. Der Blutzuckerspiegel wird sofort bestimmt. Wenn es erhöht ist, wird sofort die Diagnose gestellt: Gestationsdiabetes. Weitere Studien werden nicht durchgeführt. Eine Frau wird vom Endokrinologen für Diät, Behandlung und Vorbeugung verschrieben.

Regeln und Interpretation der Ergebnisse

Die Geschwindigkeit des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant in der Leistung von den Normen einer gewöhnlichen (nicht schwangeren) Frau. Die Normen des Tests haben folgende Zahlen:

  • wenn Blut genommen wird - 5,1 mmol / l;
  • 1 Stunde nach Einnahme einer wässrigen Lösung von Glukose - 10 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - 8,6 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - 7,8 mmol / l.
Ergebnisse mit einer Schwelle gleich oder höher sind Gestationsdiabetes. Ist der Spiegel im ersten Stadium höher als 7,0 mmol / l, wird die Diagnose definiert: Diabetes des zweiten Typs. Weitere Studien werden nicht durchgeführt. Was ist wertvoller als die Gesundheit des Kindes und seiner Mutter? Dies ist eine rhetorische Frage. Unabhängig davon, welche Tests und Tests der Arzt vorschreibt, befolgen Sie unbedingt seine Empfehlungen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)

Warum muss die Glukosetoleranz getestet werden?

Mit dem oralen Glukosetoleranztest (PGTT) oder Glukosetoleranztest können Sie Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft erkennen, dh überprüfen, wie gut der Körper den Zuckerspiegel reguliert. Mit Hilfe dieses Tests wird das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bestimmt - ein hoher Glukosegehalt (Zucker) im Blut, der mit einer Schwangerschaft einhergeht.

Gestationsdiabetes kann sich auch bei Frauen ohne Risiko entwickeln, da die Schwangerschaft selbst einen erheblichen Risikofaktor für den Kohlenhydratstoffwechsel darstellt.

Gestationsdiabetes hat normalerweise keine auffälligen Symptome, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Test durchzuführen, um die Krankheit nicht zu übersehen, da das GDM ohne Behandlung schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

PGT mit 75 g Glukose wird für alle schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt (die beste Periode ist 24-26 Wochen).

Wie wird eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Stufe 1 Beim ersten Arztbesuch einer schwangeren Frau für bis zu 24 Wochen wird der Nüchternglukosespiegel des venösen Plasmas bestimmt:

    das Ergebnis
    * Die angegebenen Schwellenwerte basieren auf den Ergebnissen der NARO-Studie (2000–2006) und wurden in den letzten Jahren in einer Reihe von Industrieländern (USA, Japan, Deutschland, Israel usw.) verabschiedet.

Nach den Ergebnissen der PGTT mit 75 g Glukose zur Diagnose von Gestationsdiabetes reicht es aus, dass mindestens einer der drei Glukosespiegel gleich oder höher als der Schwellenwert ist. Das heißt, wenn die Glukose beim Fasten 5.1 ist, wird die Glukoseladung nicht ausgeführt; Wenn am zweiten Punkt (nach 1 Stunde) Glukose 10,0 ist, wird der Test abgebrochen und die Diagnose GSD gestellt.

Häufig führen Polikliniken einen sogenannten „Test mit Frühstück“ durch: Sie bitten eine schwangere Frau, Blut zu spenden (in der Regel mit einem Finger), dann senden sie etwas Süßes und bitten darum, nach einiger Zeit wieder Blut zu spenden. Bei diesem Ansatz kann es keine allgemein akzeptierten Schwellenwerte geben, da das Frühstück für alle unterschiedlich ist und es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes durch das erzielte Ergebnis auszuschließen.

Ist der Glukosetoleranztest gefährlich?

Eine Lösung von 75 g wasserfreier Glucose kann mit einem Frühstück verglichen werden, das aus einem Donut mit Marmelade besteht. Das heißt, PGTT ist ein sicherer Test zum Erkennen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft. Dementsprechend kann der Test keinen Diabetes mellitus auslösen.

Die Nichteinhaltung des Tests kann im Gegenteil schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben, da Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird und keine geeigneten Maßnahmen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels ergriffen werden.