Humulin ® M3 (Humulin ® M3)

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Humulin MH ist ein Arzneimittel, das für eine antidiabetische Therapie vorgesehen ist, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Insulinbehandlung Humulin MH wird durchgeführt mit:

  • Diabetes, falls die Insulintherapie begonnen werden muss
  • Bei der Erstdiagnose von Diabetes
  • Der Beginn einer Schwangerschaft mit Diabetes des zweiten Typs (Insulin-unabhängige Form).

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

1 ml der Zubereitung enthält 100 IE der durch Humaninsulin repräsentierten Hauptkomponente. Auch anwesend:

  • Glycerol
  • Zinkoxid
  • Schwefelsäure und Natronlauge
  • Metacresol
  • Phenol in flüssiger Form
  • Natriumphosphat
  • Zubereitetes Wasser
  • Protaminsulfat.

Das Medikament hat das Aussehen einer weißlichen Suspension, die anfällig für Delaminierung ist, mit leichtem Schütteln der Ampulle, der Inhalt wird resuspendiert. Es wird in Flaschen zu 10 ml sowie in Kartuschen mit einem Volumen von 1 ml, 3 ml und 5 ml verkauft, die für Spritzenstifte verwendet werden. In der Packung befinden sich 1 Flasche oder 5 Kartuschen Humulin MZ, detaillierte Anweisungen.

Medizinische Eigenschaften

Das INN des Arzneimittels ist ein gentechnisch hergestelltes biphasisches Humaninsulin. Humulin-MOH ist ein Insulin in Form einer injizierbaren Zweiphasen-Suspension, die durch das Verfahren der rekombinanten DNA erhalten wird. Die Suspension hat Humulin Regular und Humulin NPH in einem Verhältnis von 30% bzw. 70%.

Der Wirkmechanismus des Medikaments beruht auf der Korrektur des Glukosestoffwechsels. Zusammen mit diesem wirkt es auf einige Gewebe sowohl anti-katabolisch als auch anabolisch. Innerhalb des Muskelgewebes wird ein Anstieg des Glykogenspiegels, des Glycerins und einiger Fettsäuren beobachtet, während die Proteinsynthese signifikant erhöht wird, wodurch die Aminosäureabsorption erhöht wird. Dieser Effekt trägt zur Verringerung der Lipolyse, Glykogenolyse, Ketogenese, Gluconeogenese, Freisetzung bestimmter Aminosäuren und Protein-Ketabolismus bei.

Humulin MZ zeichnet sich durch eine durchschnittliche Expositionsdauer aus. Sie können die Wirkung des Medikaments nach 30 Minuten beurteilen. Ab dem Zeitpunkt der Injektion wird die höchste Effizienz im Intervall von 1 bis 8,5 Stunden beobachtet, die therapeutische Wirkung hält 14-15 Stunden an. Die Insulinaktivität ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers sowie auf einige Faktoren (z. B. die verwendete Dosierung, die körperliche Aktivität der Injektionsstelle) zurückzuführen.

Die Resorptionsrate und der Beginn der Wirkung der Verwendung eines Insulin enthaltenden Arzneimittels hängen von der Injektionsstelle (Gluteus oder Femur, Abdomen), der Insulinkonzentration im Arzneimittel, der Dosierung (Volumen der Insulin enthaltenden Lösung) ab. Nach der Einführung einer gleichmäßigen Verteilung von Insulin in das Gewebe dringt es nicht in die Plazentaschranke ein und wird nicht in der Muttermilch nachgewiesen. Der Zerstörungsprozess findet unter der Wirkung von Insulinasen in den Leberzellen sowie in den Nieren statt. Der Ausscheidungsprozess wird hauptsächlich unter Beteiligung des Nierensystems durchgeführt.

Gebrauchsanweisung Humulin MZ

Preis: von 335 bis 381 Rubel.

Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des glykämischen Index festgelegt.

Insulinhaltige Lösungen müssen subkutan oder intramuskulär verabreicht werden.

Unter die Haut wird das Medikament in die Schulter, den Bauch und in die Gesäßregion injiziert. Es ist erwähnenswert, dass die Injektionsstellen ständig abgewechselt werden müssen, um das Auftreten lokaler Nebenwirkungen zu vermeiden.

So bereiten Sie die Lösung vor und geben Sie sie ein

Eine Patrone oder ein Fläschchen wird zuerst zwischen den Handflächen von ungefähr 10 p. Gerollt, wobei der Behälter ständig um 180 ° gedreht wird, um das Arzneimittel in einen Zustand gleichförmiger Suspension zu bringen.

Ein Schütteln wird nicht empfohlen, da sich Schaum bilden kann, der zur falschen Einstellung der erforderlichen Dosis führt.

Füllen Sie die Patrone wieder auf, und die anschließende Montage und Einführung der Nadel sollte gemäß den Anweisungen erfolgen.

Nach der Injektion muss die Nadel abgeschraubt und entfernt werden, eine Kappe sollte auf den Spritzengriff aufgesetzt werden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Verwendung des Medikaments wird nicht empfohlen für:

  • Anzeichen einer Hypoglykämie
  • Übermäßige Anfälligkeit für diesen Insulintyp
  • Insulinum

Beim Wechsel von einem Insulin-haltigen Medikament zu einem anderen muss der Glukoseindikator überwacht werden.

Während des Übergangs zu diesem Medikament schließt eine kurzfristige Abnahme der psychomotorischen Reaktionen nicht aus.

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Hypoglykämische Wirkungen von Medikamenten können zunehmen:

  • Ethanol enthaltende Mittel
  • Anabole Steroide
  • Tetracyclin-Medikamente
  • Nicht selektive β-Blocker
  • Cyclophosphamid
  • MAO-Inhibitoren
  • Fenfluramin
  • Sulfanilamide
  • Clofibrat

Verringern Sie signifikant den hypoglykämischen Effekt:

  • KOK
  • Teroidhormonpräparate
  • Heparin
  • Lithium-Medikamente
  • Glukokortikoide
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Heparin

Unter dem Einfluss von Salicylaten sowie von Rasperpin wird sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme des hypoglykämischen Effekts registriert.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clonidin können β-Blocker und Rasperpina die Schwere der Anzeichen von Glykämie verringern.

Bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln und Produkten auf Ethanolbasis ist die biologische Aktivität von Insulin reduziert.

Nebenwirkungen

Die Entwicklung unerwünschter Symptome kann auf die Wirkung des Arzneimittels auf den Kohlenhydratstoffwechsel zurückzuführen sein. Hypoglykämie wird am häufigsten beobachtet.

Vor dem Hintergrund der antidiabetischen Therapie können Allergien auftreten: Hautausschläge, selten - Angioödem.

Lokale Hyperämie mit starkem Juckreiz ist bei längerer Therapie - der Entwicklung einer Lipodystrophie - nicht ausgeschlossen.

Auf Rezept des Arztes wird Humulin MH durch Analoga ersetzt, zum Beispiel Humalog.

Überdosis

Symptome von Hypoglykämie, übermäßiges Schwitzen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, starke Hautlinderung, Erbrechenstrieb, Kopfschmerzen, Verwirrung werden beobachtet.

Bei Manifestationen einer leichten Hypoglykämie wird die Verwendung von Dextrose oder Zucker empfohlen. In der Zukunft müssen Sie möglicherweise die Dosierung des Arzneimittels anpassen, eine spezielle Diät einhalten und die körperliche Aktivität steigern.

Bei mäßig schwerem Zustand muss Glucagon (i / m oder sc) injiziert werden. Der Patient sollte dann mit Lebensmitteln versorgt werden, die eine erhöhte Menge an Kohlenhydraten enthalten.

Wenn der Patient in ein Koma fällt, wird im Falle eines konvulsiven Syndroms das Auftreten von neurologischen Störungen festgestellt, Glucagon wird in höheren Dosen (sowie in einem mäßig schweren Zustand) verabreicht oder die Glucoselösung wird in eine Vene injiziert. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, wird empfohlen, eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Analoge

Humalog

Eli Lilly und Company, Frankreich

Preis von 1604 bis 2196 Rubel.

Humalog - LS, das sich durch einen ausgeprägten hypoglykämischen Effekt auszeichnet. Die Basis des Medikaments ist Insulin lispro. Dank der Anti-Diabetes-Therapie wird der Glukosestoffwechsel reguliert und die Proteinsynthese erhöht. Humalog hat zwei Formen der Freisetzung: Lösung und Suspension.

Pros:

  • Einfach zu bedienen
  • Hohe effizienz
  • Geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens unerwünschter Symptome.

Nachteile:

  • Nicht bei Anzeichen von Hypoglykämie anwenden
  • Hohe kosten
  • Übermäßiger Schweiß während des Gebrauchs ist nicht ausgeschlossen.

HUMULIN M3

Injektionssuspension steril, weiß, pH 6,9-7,5; Während der Lagerung wird es geschichtet und bildet einen weißen Niederschlag und einen transparenten Überstand. Der Niederschlag wird leicht unter leichtem Schütteln resuspendiert.

Sonstige Bestandteile: destilliertes m-Cresol (1,6 mg / ml), Glycerin, Phenol (0,65 mg / ml), Protaminsulfat, zweiwertiges Natriumphosphat, Zinkoxid, Wasser für Salzsäure, Natriumhydroxid.

3 ml - Kartuschen (5) - Blister (1) - Packungen aus Karton.

Suspension zur subkutanen Injektion von weißer Farbe, die geschichtet ist und einen weißen Niederschlag und einen klaren, farblosen oder fast farblosen Überstand bildet; Der Niederschlag wird leicht unter leichtem Schütteln resuspendiert.

Hilfsstoffe: Metacresol, Glycerin (Glycerin), Phenol, Protaminsulfat, Natriumhydrogenphosphat, Zinkoxid, Wasser für Salzsäure, Salzsäure (Lösung 10%) und / oder Natriumhydroxid (Lösung 10%), um den erforderlichen pH-Wert zu erreichen.

4 ml - Flaschen (1) - Packungen aus Karton.
10 ml - Flaschen (1) - Packungen aus Karton.

10 ml - Flaschen (5) - Packungen aus Karton.

10 ml - Flaschen (5) - Packungen aus Karton.

Suspension zur subkutanen Injektion von weißer Farbe, die geschichtet ist und einen weißen Niederschlag und einen klaren, farblosen oder fast farblosen Überstand bildet; Der Niederschlag wird leicht unter leichtem Schütteln resuspendiert.

Sonstige Bestandteile: Metacresol - 1,6 mg, Glycerol - 16 mg, flüssiges Phenol - 0,65 mg, Protaminsulfat - 0,244 mg, Natriumhydrogenphosphat - 3,78 mg, Zinkoxid - 0,011 mg, Wasser d / und - bis zu 1 ml Salzsäurelösung 10 % - qs auf pH 6,9-7,8, Natriumhydroxidlösung 10% - q.s. auf pH 6,9-7,8.

3 ml - Kartuschen (5) - Blister (1) - Packung Karton.
3 ml - eine in den Spritzenstift KvikPen ™ (5) eingebettete Patrone - eine Packung Karton.

Suspension zur subkutanen Injektion von weißer Farbe, die geschichtet ist und einen weißen Niederschlag und einen klaren, farblosen oder fast farblosen Überstand bildet; Der Niederschlag wird leicht unter leichtem Schütteln resuspendiert.

Sonstige Bestandteile: Metacresol - 1,6 mg, Glycerol - 16 mg, flüssiges Phenol - 0,65 mg, Protaminsulfat - 0,244 mg, Natriumhydrogenphosphat - 3,78 mg, Zinkoxid - 0,011 mg, Wasser d / und - bis zu 1 ml Salzsäurelösung 10 % - qs auf pH 6,9-7,8, Natriumhydroxidlösung 10% - q.s. auf pH 6,9-7,8.

10 ml - Flaschen (1) - Packungen aus Karton.

DNA rekombinantes Humaninsulin mittlerer Dauer. Es ist eine Zwei-Phasen-Suspension (30% Humulin Regular und 70% Humulin NPH).

Die Hauptwirkung des Medikaments ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Darüber hinaus hat es eine anabole Wirkung. In Muskeln und anderen Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) bewirkt Insulin einen schnellen intrazellulären Transport von Glukose und Aminosäuren und beschleunigt den Proteinababolismus. Insulin trägt zur Umwandlung von Glukose in Glykogen in der Leber bei, hemmt die Glukoneogenese und stimuliert die Umwandlung von überschüssiger Glukose in Fett.

Humulin M3 ist ein Insulinpräparat von mittlerer Dauer.

Der Wirkungseintritt des Arzneimittels - 30 Minuten nach der Verabreichung, die maximale Wirkung der Wirkung - zwischen 1 und 8,5 Stunden, die Wirkungsdauer - 14-15 Stunden.

Individuelle Unterschiede in der Insulinaktivität hängen von Faktoren wie Dosis, Wahl der Injektionsstelle, körperlicher Aktivität des Patienten ab.

- Diabetes bei Vorhandensein von Indikationen für die Insulintherapie;

- neu diagnostizierter Diabetes;

- Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig).

- Überempfindlichkeit gegen Insulin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von der Glykämie bestimmt.

Das Medikament sollte s / c verabreicht werden, möglicherweise in der / m-Einführung. In / in der Einführung von Humulin M3 ist kontraindiziert!

Der Wirkstoff wird dem Unterarm, dem Oberschenkel, dem Gesäß oder dem Unterleib verabreicht. Die Injektionsstelle muss abgewechselt werden, so dass dieselbe Stelle nicht mehr als etwa 1 Mal / Monat verwendet wird.

Bei der s / c-Verabreichung muss darauf geachtet werden, nicht in ein Blutgefäß zu fallen. Nach der Injektion sollte die Injektionsstelle nicht massieren. Die Patienten sollten in der richtigen Anwendung von Insulininjektionsgeräten geschult werden.

Bedingungen für die Herstellung und Verabreichung des Arzneimittels

Die Patronen und Fläschchen mit Humulin M3 sollten vor der Verwendung 10-mal zwischen den Handflächen gerollt und geschwenkt werden, wobei auch das 180-fache gedreht wird, um das Insulin zu resuspendieren, bis es das Aussehen einer homogenen, trüben Flüssigkeit oder Milch annimmt. Schütteln Sie nicht kräftig, weil Dies kann zu Schaum führen, der den korrekten Dosissatz stören kann.

Patronen und Fläschchen sollten sorgfältig geprüft werden. Insulin darf nicht verwendet werden, wenn es nach dem Mischen Flocken enthält, wenn feste weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Durchstechflasche haften und ein frostiges Muster erzeugen.

Die Kartuschenvorrichtung erlaubt nicht das Mischen ihres Inhalts mit anderen Insulinen direkt in der Kartusche selbst. Kartuschen sind nicht zum Nachfüllen bestimmt.

Der Inhalt der Durchstechflasche sollte in einer Insulinspritze gesammelt werden, die der injizierten Insulinkonzentration entspricht, und die gewünschte Insulindosis gemäß den Anweisungen des Arztes eingeben.

Befolgen Sie bei der Verwendung von Patronen die Anweisungen des Herstellers zum Nachfüllen der Patrone und Anbringen der Nadel. Es sollte gemäß den Anweisungen des Herstellers des Spritzenstifts verabreicht werden.

Schrauben Sie die Nadel sofort nach dem Einsetzen mit der äußeren Nadelkappe ab und zerstören Sie sie sicher. Das Entfernen der Nadel unmittelbar nach der Injektion gewährleistet Sterilität, verhindert ein Auslaufen, Lufteintritt und ein mögliches Verstopfen der Nadel. Dann setzen Sie die Kappe auf den Griff.

Nadeln sollten nicht wiederverwendet werden. Nadeln und Stifte sollten nicht von anderen verwendet werden. Patronen und Fläschchen werden verwendet, bis sie leer sind. Danach müssen sie verworfen werden.

Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Hauptwirkung des Arzneimittels: Hypoglykämie.

Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und (in Ausnahmefällen) zum Tod führen.

Allergische Reaktionen: Lokale allergische Reaktionen sind möglich - Hyperämie, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle (in der Regel einige Tage bis mehrere Wochen gestoppt); systemische allergische Reaktionen (treten seltener auf, sind jedoch schwerwiegender) - allgemeiner Juckreiz, Atemnot, Kurzatmigkeit, Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, verstärktes Schwitzen. Schwere Fälle von systemischen allergischen Reaktionen können lebensbedrohlich sein.

Sonstiges: Die Wahrscheinlichkeit, eine Lipodystrophie zu entwickeln, ist gering.

Symptome: Hypoglykämie, begleitet von Lethargie, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Hautblässe, Kopfschmerzen, Tremor, Erbrechen, Verwirrung.

Unter bestimmten Bedingungen, z. B. bei langer Dauer oder bei intensiver Kontrolle des Diabetes mellitus, können sich die Symptome von Vorläufern der Hypoglykämie ändern.

Behandlung: Leichte Hypoglykämie kann in der Regel durch Aufnahme von Glukose (Dextrose) oder Zucker gestoppt werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Insulin, Diät oder körperlicher Aktivität.

Die Korrektur einer mittelschweren Hypoglykämie kann unter Verwendung von Glucagon mit i / m oder s / c durchgeführt werden, gefolgt von der Einnahme von Kohlenhydraten.

Schwere Zustände von Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, stoppen i / m oder s / c durch die Einführung von Glucagon oder / bei der Einführung einer konzentrierten Glukoselösung (Dextrose). Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden.

Die hypoglykämische Wirkung von Humulin M3 reduziert orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Diazoxid und trizyklische Antidepressiva.

Die hypoglykämische Wirkung von Humulin M3 wird durch orale Hypoglykämika, Salicylate (z. B. Acetylsalicylsäure), Sulfonamide, MAO-Inhibitoren, Betablocker, Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel verstärkt.

Betablocker, Clonidin, Reserpin können die Manifestation der Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Die Auswirkungen des Mischens von Humaninsulin mit tierischem Insulin oder von anderen Herstellern produziertem Humaninsulin wurden nicht untersucht.

Die Übertragung des Patienten auf einen anderen Insulintyp oder auf ein Insulinpräparat mit einem anderen Handelsnamen sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Änderungen der Insulinaktivität, ihres Typs (z. B. Regular, NPH), Arten (Schweine, Humaninsulin, Humaninsulinanalogon) oder der Produktionsmethode (DNA-rekombinantes Insulin oder Insulin tierischen Ursprungs) können zu einer Dosisanpassung führen.

Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann bereits bei der ersten Injektion von Humaninsulin nach Insulin tierischen Ursprungs oder schrittweise über mehrere Wochen oder Monate nach der Übertragung erforderlich sein.

Der Insulinbedarf kann bei unzureichender Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenfunktion oder bei Nieren- oder Leberversagen reduziert werden.

Bei einigen Erkrankungen oder emotionalem Stress kann der Insulinbedarf steigen.

Eine Dosisanpassung kann auch bei zunehmender körperlicher Anstrengung oder bei einer Änderung der normalen Ernährung erforderlich sein.

Symptome, Vorläufer einer Hypoglykämie im Hintergrund der Einführung von Humaninsulin bei einigen Patienten können weniger ausgeprägt sein oder sich von denen unterscheiden, die bei ihnen vor dem Hintergrund der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs beobachtet wurden. Mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels, zum Beispiel infolge einer intensiven Insulintherapie, können alle oder einige der Symptome, Vorläufer einer Hypoglykämie, verschwinden, worüber Patienten informiert werden sollten.

Symptome, Vorläufer einer Hypoglykämie können sich bei langfristigem Diabetes mellitus, diabetischer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern ändern oder weniger ausgeprägt sein.

In einigen Fällen können lokale allergische Reaktionen durch Gründe verursacht werden, die nicht mit der Wirkung des Arzneimittels zusammenhängen, wie Hautreizungen mit einem Reinigungsmittel oder unsachgemäße Injektion.

In seltenen Fällen müssen systemische allergische Reaktionen sofort behandelt werden. Manchmal kann es erforderlich sein, Insulin zu wechseln oder eine Desensibilisierung vorzunehmen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während einer Hypoglykämie bei einem Patienten kann die Konzentration der Aufmerksamkeit abnehmen und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen kann abnehmen. Dies kann in Situationen gefährlich sein, in denen diese Fähigkeiten besonders benötigt werden.

Die Patienten sollten angehalten werden, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Hypoglykämie während der Fahrt zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit leichten oder fehlenden Symptomen, Vorläufern der Hypoglykämie oder bei der häufigen Entwicklung einer Hypoglykämie. In solchen Fällen muss der Arzt die Möglichkeit des Autofahrens durch den Patienten beurteilen.

In der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, bei Patienten mit Diabetes eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten. Während der Schwangerschaft nimmt der Insulinbedarf in der Regel im ersten Trimester ab und im zweiten und dritten Trimester zu.

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Arzt über den Beginn oder die Planung einer Schwangerschaft zu informieren.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus während der Stillzeit (Stillen) kann eine Dosisanpassung von Insulin, Diät oder beides erforderlich sein.

In Studien zur genetischen Toxizität in der In-vitro- und In-vivo-Serie war Humaninsulin nicht mutagen.