Insulin Lantus Solostar: Anweisungen und Bewertungen

  • Analysen

Lantus ist eines der ersten Nicht-Peak-Analoga von Humaninsulin. Wird erhalten, indem die Asparagin-Aminosäure durch Glycin an der 21. Position der A-Kette ersetzt wird und zwei Aminosäuren von Arginin in der B-Kette an die terminale Aminosäure gebunden werden. Dieses Medikament wird von einem großen französischen Pharmakonzern - Sanofi-Aventis - hergestellt. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass Insulin Lantus im Vergleich zu NPH-Präparaten nicht nur das Risiko einer Hypoglykämie senkt, sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert. Im Folgenden finden Sie eine kurze Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Diabetikern.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Lantus ist Insulin Glargin. Es wird durch genetische Rekombination unter Verwendung des K-12-Stammes des Bakteriums Escherichia coli hergestellt. In einer neutralen Umgebung ist es schlecht löslich, in saurem Medium löst es sich unter Bildung mikroskopischer Ausfällungen auf, die ständig und langsam Insulin freisetzen. Daher hat Lantus ein glattes Wirkprofil von bis zu 24 Stunden.

Wichtigste pharmakologische Eigenschaften:

  • Langsames Adsorptions- und Nichtspitzenaktionsprofil für 24 Stunden.
  • Unterdrückung der Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten.
  • Der Wirkstoff bindet 5-8 mal stärker an Insulinrezeptoren.
  • Regulation des Glukosestoffwechsels, Hemmung der Glukosebildung in der Leber.

Zusammensetzung

1 ml Lantus Solostar enthält:

  • 3,6378 mg Insulin Glargin (pro 100 IE Humaninsulin);
  • 85% Glycerin;
  • Wasser zur Injektion;
  • Salzsäure;
  • m-Cresol und Natriumhydroxid.

Formular freigeben

Lantus - eine klare Lösung für S / C-Injektionen, ist erhältlich in Form von:

  • Kartuschen für das OptiKlik-System (5 Stück pro Packung);
  • 5 Spritzenstifte Lantus Solostar;
  • Spritzenstifte OptSet in einer Packung 5 Stück (Schritt 2 ED);
  • 10 ml Flaschen (1000 IE in einer Flasche).

Indikationen zur Verwendung

  1. Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (bei Versagen von Tablettenpräparaten).

Bei Fettleibigkeit ist die kombinierte Behandlung wirksam - Lantus Solostar und Metformin.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und gleichzeitig den Insulinbedarf erhöhen oder senken.

Reduzieren Sie den Zucker: Orale Antidiabetika, Sulfonamide, ACE-Hemmer, Salicylate, Angioprotektoren, Monoaminoxidase-Hemmer, Antiarrhythmikum Disopyramid, Narkotika.

Erhöhen Sie den Zucker: Schilddrüsenhormone, Diuretika, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, Phenothiazinderivate, Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen wirken sowohl hypoglykämisch als auch hyperglykämisch. Dazu gehören:

  • Betablocker und Lithiumsalze;
  • Alkohol;
  • Clonidin (Antihypertensiva).

Gegenanzeigen

  1. Es ist verboten, sich an Patienten zu wenden, bei denen eine Intoleranz gegenüber Insulin Glargin oder Hilfskomponenten vorliegt.
  2. Hypoglykämie
  3. Behandlung der diabetischen Ketoazidose.
  4. Kinder unter 2 Jahren

Mögliche Nebenreaktionen sind selten, die Anweisungen besagen, dass Folgendes auftreten kann:

  • Lipoatrophie oder Lipohypertrophie;
  • allergische Reaktionen (Angioödem, allergischer Schock, Bronchospasmus);
  • Muskelschmerzen und Natriumretention im Körper;
  • Dysgeusie und Sehstörungen.

Umstellung auf Lantus von anderen Insulinen

Wenn ein Diabetiker Insulin von durchschnittlicher Dauer verwendet, dann ändern sich beim Wechsel zu Lantus die Dosierung und die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Insulinwechsel sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

In Zukunft betrachtet der Arzt den Zucker, den Lebensstil des Patienten, das Gewicht und passt die Anzahl der Einheiten des Arzneimittels an. Nach drei Monaten kann die Wirksamkeit der verordneten Behandlung anhand der Analyse von glykosyliertem Hämoglobin überprüft werden.

Videoanweisung:

Analoge

In Russland wurden alle insulinabhängigen Diabetiker zwangsweise von Lantus nach Tujeo transferiert. Laut der Forschung hat das neue Medikament ein geringeres Risiko, an Hypoglykämie zu erkranken, aber in der Praxis beklagen sich die meisten Menschen, dass sie nach dem Umstieg auf Tudzheo den Zucker stark gesprungen haben, sodass sie Lantus Solostar Insulin alleine kaufen müssen.

Levemir ist ein hervorragendes Medikament, es enthält jedoch einen weiteren Wirkstoff, obwohl die Wirkdauer ebenfalls 24 Stunden beträgt.

Aylar ist nicht auf Insulin gestoßen, die Anweisungen besagen, dass dies der gleiche Lantus ist, aber billiger und der Hersteller anders ist.

Insulin Lantus während der Schwangerschaft

Mit schwangeren Frauen wurden keine offiziellen klinischen Studien zu Lantus durchgeführt. Laut inoffiziellen Quellen hat das Medikament keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und das Kind selbst.

Es wurden Versuche an Tieren durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass Insulin Glargin keine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat.

Schwangere Lantus Solostar kann für die Unwirksamkeit von NPH-Insulin ernannt werden. Zukünftige Mütter sollten auf ihren Zucker achten, da der Insulinbedarf im ersten Trimester abnehmen kann und im zweiten und dritten Anstieg.

Haben Sie keine Angst vor dem Stillen, die Anweisungen enthalten keine Informationen darüber, dass Lantus in die Muttermilch gelangen kann.

Wie lagern?

Haltbarkeit Lantus - 3 Jahre. Es ist notwendig, an einem dunklen Ort, geschützt vor Sonnenlicht, bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad zu lagern. Normalerweise ist der beste Ort ein Kühlschrank. Achten Sie in diesem Fall unbedingt auf die Temperatur, da Insulinfrostung Lantus verboten ist!

Da die erste Verwendung des Arzneimittels einen Monat lang an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden kann (nicht im Kühlschrank). Verwenden Sie kein abgelaufenes Insulin.

Wo kaufen, Preis

Lantus Solostar wird auf ärztliche Verschreibung von einem Endokrinologen kostenlos entlassen. Es kommt aber auch vor, dass ein Diabetiker dieses Medikament in einer Apotheke selbstständig kaufen muss. Der durchschnittliche Preis von Insulin - 3300 Rubel. In der Ukraine kann Lantus für 1200 UAH gekauft werden.

Bewertungen

Diabetiker sagen, dass es wirklich sehr gutes Insulin ist, dass sie Zucker im normalen Bereich haben. Das sagen die Leute über Lantus:

Die meisten hinterlassen nur positives Feedback. Mehrere Leute sagten, dass Levemir oder Tresiba für sie besser geeignet wären.

Lantus: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

3 ml-Kartuschen und SoloStar-Spritzenstift

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff: Insulin Glargin - 3,6378 mg, was 100 IE Humaninsulin entspricht.

Hilfsstoffe: m-Kresol, Zinkchlorid, Glycerin (85%) (Е422), Natriumhydroxid (Е524), konzentrierte Salzsäure (Е507), Wasser für Injektionszwecke.

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff: Insulin Glargin - 3,6378 mg, was 100 IE Humaninsulin entspricht.

Hilfsstoffe: m-Kresol, Zinkchlorid, Glycerin (85%) (Е422), Natriumhydroxid (Е524), konzentrierte Salzsäure (Е507), Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke.

Insulin Glargin wird durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli erhalten.

Beschreibung

klare, farblose Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Lantus ist ein Medikament, das durch eine gentechnische Methode hergestellt wurde. Die Grundlage der Struktur des menschlichen Insulinmoleküls, ersetzte jedoch einige Aminosäuren, was zu den besonderen Eigenschaften des Arzneimittels führte. Die Lösung des Arzneimittels hat ein saures Medium (pH 4). Nachdem die saure Lösung in das subkutane Fettgewebe (alkalisches Medium) eingebracht wurde, reagiert sie unter Bildung von Mikropräzipitaten, aus denen allmählich kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt und in das Blut aufgenommen werden. Dies bietet ein vorhersagbares, glattes Aktivitätsprofil (keine Spitze) sowie eine längere Wirkungsdauer.

Insulin Glargin wird zu 2 aktiven Metaboliten - M1 und M2 - metabolisiert

Bindung an Insulin-like Growth Factor 1 (IGF-1) -Rezeptoren beim Menschen. In klinischer Hinsicht ist es wichtig, dass die Bindung der unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels im subkutanen Gewebe gebildeten M1- und M2-Metaboliten an die IGF-1-Rezeptoren etwas geringer ist als die von Humaninsulin. Bei der Behandlung mit Lantus ist die therapeutische Konzentration von Insulin glargin und seiner Metaboliten signifikant niedriger als die pharmakologischen Konzentrationen, die für die Aktivierung von mitogenproliferativen Mechanismen erforderlich sind, die durch den physiologisch vorliegenden IGF-1 ausgelöst werden.

Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker auf verschiedene Weise:

- die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskeln und Fettgewebe) stimulieren,

- die Bildung von Glukose in der Leber hemmen (Glukoneogenese).

Insulin hemmt den Abbau von Lipiden in den Zellen des Fettgewebes sowie die Prozesse des Proteinabbaus und verbessert gleichzeitig den Prozess der Proteinbildung in der Organ- und Gewebesynthese.

In vergleichenden Studien mit gentechnisch hergestelltem NPH-Insulin zur Aufrechterhaltung der Normoglykämie, die an gesunden Freiwilligen und Patienten mit Typ-1-Diabetes durchgeführt wurden, entwickelte sich die Wirkung von Insulin Glargin bei subkutaner Verabreichung langsamer und das Aktivitätsprofil war sogar "off-peak"; Die Dauer der Aktion ist länger.

Die folgende Abbildung zeigt die Ergebnisse der Untersuchung des Aktivitätsprofils von Insulin Glargin und NPH-Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Die lange Wirkdauer der Insulinzelle ermöglicht

Verwenden Sie das Medikament einmal täglich. Nach der subkutanen Injektion setzt die Wirkung ein

kommt im Durchschnitt nach 1 Stunde. Die durchschnittliche Wirkungsdauer beträgt 24

Stunden, maximal - 29 Stunden. Der Beginn und die Dauer von Insulin und

Seine Analoga, wie Insulin Glargin, können zwischen verschiedenen Signalen erheblich variieren

Patienten oder im selben Patienten.

Klinische und pharmakologische Studien haben gezeigt, dass Insulin Glargin und Humaninsulin bei gleichen Dosierungen die gleiche Wirkung haben und dass die Symptome von Hypoglykämie oder die hormonelle Reaktion auf die Gegenregulation die gleichen waren. Beim Vergleich von Lantus mit NPH-Insulin gab es keine Unterschiede im Verlauf der diabetischen Retinopathie (offene, 5-jährige, NPH-kontrollierte klinische Studie).

Die Verwendung des Arzneimittels einmal täglich vor dem Zubettgehen in dieser Patientengruppe mit Typ-1-Diabetes wurde in verschiedenen Altersgruppen in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien untersucht:

- Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren (n = 349) für 28 Wochen, mit 143 Patienten, die in einer unkontrollierten Langzeitstudie mit einem Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 2 Jahren mit Insulin Glargin behandelt wurden.

-Querschnittsstudie an 26 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren (für 16 Wochen).

- Bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren (n = 125) wurde eine 24-wöchige Studie in parallelen Gruppen durchgeführt (Vergleich mit NPH-Insulin).

Während der Untersuchung wurden keine neuen Bedrohungen für die Patientensicherheit festgestellt.

Pharmakokinetik

Eine Vergleichsstudie der Konzentrationen von Insulin Glargin und NPH-Insulin im Serum bei gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus nach subkutaner Verabreichung von Medikamenten zeigte eine langsame und signifikant längere Resorption aus dem subkutanen Gewebe sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration von Insulin Glargin im Plasma im Vergleich zu NPH-Insulin (siehe Diagramm im Abschnitt Pharmakodynamik). Das Fehlen eines Peaks bei Lantus bringt einen so wichtigen klinischen Vorteil mit sich, dass das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, wesentlich geringer oder überhaupt nicht ist.

Bei einmal täglicher subkutaner Injektion von Lantus wird 2-4 Tage nach der ersten Dosis eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin glargin im Blut erreicht.

Nach einer subkutanen Injektion von Lantus bei Patienten mit Diabetes mellitus wird Insulin glargin rasch zu zwei aktiven Metaboliten von Ml (21-A-Glycylinsulin) und M2 (21A-Glycyldes-30B-Threonylinsulin) metabolisiert. Der im Plasma zirkulierende Hauptmetabolit ist Ml. Die Konzentration von Ml im Plasma steigt mit einer Erhöhung der subkutanen Lantus-Dosis. Die Ergebnisse pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Studien zeigen, dass die Wirkung subkutaner Injektionen von Lantus hauptsächlich vom Metaboliten Ml hervorgerufen wird und von seiner Konzentration im Blutserum abhängt. Bei der großen Mehrheit der Patienten wurden Insulin Glargin und M2-Metabolit nicht im Blutplasma nachgewiesen, und wenn sie gefunden wurden, hing ihre Konzentration nicht von der verabreichten Lantus-Dosis ab.

Die Pharmakokinetik bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus im Alter von 2 bis 6 Jahren wurde in einer klinischen Studie bewertet (siehe Pharmakodynamik). Bei Kindern, die Insulin Glargin erhielten, wurden minimale Konzentrationen an Insulin Glargin und seinen Hauptplasmametaboliten Ml und M2 gemessen; Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Art der Konzentrationsänderungen bei Kindern der Art der Konzentrationsänderungen bei Erwachsenen ähnlich ist, während bei längerer Anwendung keine Anzeichen einer Anhäufung von Insulin glargin oder seiner Metaboliten auftraten.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 2 Jahren erfordert.

Gegenanzeigen

Schwangerschaft und Stillzeit

Klinische Daten zur Anwendung von Insulin Glargin bei schwangeren Frauen, die in kontrollierten klinischen Studien gewonnen wurden, liegen nicht vor. Begrenzter Betrag
Schwangerschaft, sowie auf den Gesundheitszustand des Fötus und des Neugeborenen. Zur Zeit liegen keine weiteren signifikanten epidemiologischen Daten vor.

In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten. Bei Bedarf kann Lantus während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Für Patienten mit einem zuvor bestehenden oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, den Glukosestoffwechsel während der gesamten Schwangerschaft gut zu regulieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen und steigt im Allgemeinen im zweiten und dritten Trimenon an. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

Es ist nicht bekannt, ob Insulin Glargin in die Muttermilch übergeht. Es ist nicht zu erwarten, dass die Einnahme von Insulin Glargin bei Neugeborenen metabolische Auswirkungen hat, da Insulin Glargin als Protein im menschlichen Gastrointestinaltrakt zu Aminosäuren abgebaut wird.

Bei stillenden Frauen kann eine Korrektur des Insulindosierungsschemas und des Diätschemas erforderlich sein.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Das Medikament sollte nicht intravenös verabreicht werden. Die Wirkdauer von Lantus beruht auf seiner Einführung in das Unterhautfettgewebe. Die intravenöse Verabreichung einer subkutanen Dosis kann zu schwerer Hypoglykämie führen.

Es gibt keinen klinischen Unterschied zwischen den Insulinspiegeln im Serum oder den Blutzuckerspiegeln nach Verabreichung von Lantus in das Unterhautfett des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels. Innerhalb desselben Injektionsbereichs muss die Injektionsstelle jedes Mal geändert werden.

Lantus enthält Insulin Glargin - ein langlebiges Analogon von Humaninsulin. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag immer zur gleichen Zeit verabreicht werden.

Die Dosis von Lantus und die Tageszeit für die Einführung werden individuell ausgewählt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann Lantus sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika angewendet werden.

Die Aktivität dieses Arzneimittels wird in Einheiten (U) ausgedrückt. Diese Einheiten gelten ausschließlich für Lantus: Dies ist nicht das Gleiche wie die zur Expression der Aktivität anderer Insulinanaloga verwendeten Einheiten (siehe Pharmakodynamik).

Ältere Menschen (über 65)

Bei älteren Patienten kann eine eingeschränkte Nierenfunktion zu einer allmählichen Abnahme des Insulinbedarfs führen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Verschlechterung des Insulinstoffwechsels reduziert werden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Gluconeogenese und des Insulinstoffwechsels verringert werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lantus® wurde für Jugendliche und Kinder über 2 Jahre nachgewiesen. Lantus-Studien bei Kindern unter 2 Jahren wurden nicht durchgeführt.

Übergang von der Behandlung mit anderen Antidiabetika auf Lantus

Wenn das Behandlungsschema durch mittelfristige oder lang wirkende Insuline für das Lantus-Behandlungsschema ersetzt wird, kann eine Korrektur der Tagesdosis von Basalinsulin erforderlich sein, und es kann auch erforderlich sein, die gleichzeitige antidiabetische Therapie (Dosen und Verabreichungsschema von zusätzlich verwendeten kurzwirksamen Insulinen oder deren Konservierungsmitteln) oder Dosierungen von Konservierungsmitteln zu senken ).

Bei der Übertragung von Patienten von der zweimal täglichen Verabreichung von NPH-Insulin auf eine Einzeldosis Lantus, um das Risiko einer Hypoglykämie in der Nacht und am frühen Morgen zu verringern, sollte die tägliche Dosis von Basalinsulin in den ersten Wochen der Behandlung um 20 bis 30% reduziert werden.

Bei Patienten, die hohe Dosen von NPH-Insulin erhalten haben, ist aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern gegen Humaninsulin bei der Umsetzung in Lantus eine Verbesserung der Reaktion möglich.

Während des Übergangs und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise erforderlich sein, wenn sich das Körpergewicht, die Lebensweise, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie (siehe. Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung) erhöhen, ändern.

Dieses Medikament sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

Bevor Sie den SoloStar®-Spritzenstift verwenden, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Nebenwirkungen

Bei Symptomen, die den unten beschriebenen ähnlich sind, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt!

Hypoglykämie, die häufigste unerwünschte Folge einer Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Bedarf zu hoch ist.

Die folgenden unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels, die während klinischer Studien beobachtet wurden, werden im Folgenden nach den Klassen von Organsystemen in absteigender Reihenfolge ihres Auftretens dargestellt (meistens:> 1/10; oft> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis 0)

Insulin Lantus: Anweisung, Vergleich mit Analoga, Preis

Die meisten Insulinpräparate in Russland werden importiert. Unter den langen Insulinanaloga ist Lantus, das von einem der größten Pharmakonzerne Sanofi hergestellt wird, am weitesten verbreitet.

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Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament wesentlich teurer ist als NPH-Insulin, wächst sein Marktanteil weiter. Dies liegt an einem längeren und glatteren zuckersenkenden Effekt. Prick Lantus kann einmal am Tag sein. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Diabetes beider Arten besser zu kontrollieren, Hypoglykämie zu vermeiden oder gar allergische Reaktionen auszulösen.

Anweisung

Insulin Lantus wurde im Jahr 2000 eingeführt, in Russland wurde es 3 Jahre später registriert. Seit dieser Zeit hat das Medikament seine Sicherheit und Wirksamkeit unter Beweis gestellt, es wurde der VED-Liste hinzugefügt, damit Diabetiker es kostenlos bekommen können.

Der Wirkstoff ist Insulin Glargin. Verglichen mit dem menschlichen Hormon ist das Molekül von Glargin leicht modifiziert: Eine Säure wird ersetzt, zwei werden hinzugefügt. Solches Insulin bildet leicht Komplexverbindungen unter den Hauthexameren. Die Lösung hat einen sauren pH-Wert (etwa 4), so dass die Zerfallsrate der Hexamere niedrig und vorhersagbar ist.

Insulin Lantus enthält neben Glargin Wasser, die antiseptischen Substanzen m-Cresol und Zinkchlorid, einen Glycerolstabilisator. Die erforderliche Acidität der Lösung wird durch Zugabe von Natriumhydroxid oder Salzsäure erreicht.

Trotz der Besonderheiten des Moleküls kann Glargin auf die gleiche Weise wie das Humaninsulin an Zellrezeptoren binden, daher ist ihr Wirkprinzip ähnlich. Mit Lantus können Sie den Glukosestoffwechsel mit einem Mangel an eigenem Insulin regulieren: Es regt die Muskeln und das Fettgewebe zur Zuckeraufnahme an, hemmt die Glukosesynthese in der Leber.

Da Lantus ein lang wirkendes Hormon ist, wird es injiziert, um Nüchternglukose aufrechtzuerhalten. Bei Diabetes in Verbindung mit Lantus werden in der Regel kurze Insuline verschrieben - Insuman desselben Herstellers, seine Analoga oder ultrakurze Novorapid und Humalog.

Die Insulindosis wird auf Basis der Testergebnisse des Messgeräts für mehrere Tage berechnet. Es wird angenommen, dass Lantus innerhalb von 3 Tagen seine volle Stärke erreicht, sodass die Dosisanpassung erst nach dieser Zeit möglich ist. Wenn die durchschnittliche tägliche Glukose im Glühen> 5,6 ist, erhöht sich die Dosierung von Lantus um 2 Einheiten.

Die Dosis gilt als richtig ausgewählt, wenn keine Hypoglykämie und glykiertes Hämoglobin (HG) nach 3 Monaten Anwendung bei 30 ° C (Temperaturen) vorhanden sind.

Zum Verkauf finden Sie 2 Optionen für Insulin Lantus. Zuerst in Deutschland produziert, in Russland verpackt. Der zweite volle Produktionszyklus fand in Russland im Werk Sanofi in der Region Orjol statt. Laut Patientenbewertungen ist die Qualität der Arzneimittel identisch, der Übergang von einer Option zur anderen bereitet keine Probleme.

Wichtige Informationen zur Verwendung von Lantus

Insulin Lantus ist eine lange Droge. Es hat fast keinen Höhepunkt und arbeitet im Durchschnitt 24 Stunden, maximal - 29 Stunden. Dauer, Wirkungsstärke und Insulinbedarf hängen von den individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ab. Daher werden Behandlungsschema und Dosierungen für jeden Patienten individuell ausgewählt.

In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, Lantus einmal täglich zur gleichen Zeit zu stechen. Laut den Bewertungen von Diabetikern ist die doppelte Verabreichung wirksamer, da sie die Verwendung verschiedener Dosierungen für Tag und Nacht ermöglicht.

Dosisberechnung

Die Menge an Lantus, die zur Normalisierung des Nüchternblutzuckers notwendig ist, hängt von der Verfügbarkeit des eigenen Insulins, der Insulinresistenz, den Eigenschaften der Absorption des Hormons aus dem Unterhautgewebe und dem Ausmaß der diabetischen Aktivität ab. Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema. Im Durchschnitt liegt der Gesamtinsulinbedarf zwischen 0,3 und 1 Einheit. pro Kilogramm macht der Anteil von Lantus in diesem Fall 30-50% aus.

Der einfachste Weg, um die Lantus-Dosis nach Gewicht zu berechnen, verwendet die Grundformel: 0,2 x Gewicht in kg = Einzeldosis Lantus in einer Einzeldosis. Eine solche Berechnung ist ungenau und muss fast immer angepasst werden.

Die Berechnung des Insulins nach der Glykämie führt in der Regel zum besten Ergebnis. Bestimmen Sie zunächst die Dosis für die abendliche Injektion, so dass über Nacht ein gleichmäßiger Insulinhintergrund im Blut entsteht. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Patienten unter Lantus ist niedriger als bei NPH-Insulinen. Aus Sicherheitsgründen benötigen sie jedoch eine periodische Zuckerkontrolle zu den gefährlichsten Zeiten - den frühen Morgenstunden, wenn die Produktion von Insulinantagonistenhormonen aktiviert wird.

Morgens wird Lantus verabreicht, um den ganzen Tag Zucker zu fasten. Ihre Dosis hängt nicht von der Kohlenhydratmenge in der Diät ab. Vor dem Frühstück müssen sowohl Lantus als auch Kurzinsulin geschlagen werden. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Dosis hinzuzufügen und nur einen Insulintyp einzugeben, da sich ihr Wirkprinzip grundlegend unterscheidet. Wenn Sie vor dem Zubettgehen ein langes Hormon stechen müssen und die Glukose erhöht ist, werden zwei Injektionen gleichzeitig verabreicht: Lantus in der üblichen Dosis und kurzes Insulin. Die genaue Dosierung des Kurzhormons kann anhand der Forshem-Formel berechnet werden, einer ungefähren Dosis, basierend auf der Tatsache, dass eine Einheit Insulin den Zucker um etwa 2 mmol / l reduziert.

Einführungszeit

Wenn entschieden wird, Lantus SoloStar gemäß den Anweisungen zu stechen, dh einmal am Tag, ist es besser, dies etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen zu tun. Während dieser Zeit haben die ersten Insulinportionen Zeit, ins Blut zu gelangen. Die Dosis wird so gewählt, dass nachts und morgens normale Blutzuckerwerte gewährleistet sind.

Bei einer doppelten Injektion erfolgt die erste Injektion nach dem Aufwachen, die zweite vor dem Schlafengehen. Wenn der Zucker nachts normal ist und morgens etwas erhöht ist, können Sie versuchen, das Abendessen zu einem früheren Zeitpunkt umzustellen, etwa 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Kombination mit hypoglykämischen Pillen

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes, die Schwierigkeit, sich an eine kohlenhydratarme Diät zu halten, die zahlreichen Nebenwirkungen der Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten führten zur Entstehung neuer Behandlungsansätze.

Die Empfehlung lautet nun, mit der Injektion von Insulin zu beginnen, wenn das glykierte Hämoglobin mehr als 9% beträgt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der frühere Beginn der Insulintherapie und die schnellere Umstellung auf ein Intensivschema bessere Ergebnisse liefern als die Anti-Fatigue-Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln. Dieser Ansatz kann das Risiko von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren: Die Anzahl der Amputationen sinkt um 40%, die Mikroangiopathie der Augen und Nieren um 37%, die Zahl der Todesfälle um 21%.

Bewährtes wirksames Behandlungsschema:

  1. Nach der Diagnose - Diät, Sport, Metformin.
  2. Wenn diese Therapie nicht ausreicht, fügen Sie Sulfonylharnstoffe hinzu.
  3. Mit weiterem Fortschritt - Änderungen des Lebensstils, Metformin und langes Insulin.
  4. Dann wird zu langem Insulin short hinzugefügt, und es wird ein intensives Insulintherapie-Schema verwendet.

In Stufe 3 und 4 können Sie Lantus erfolgreich anwenden. Aufgrund der langen Wirkung bei Typ-2-Diabetes reicht eine Injektion pro Tag aus: Das Fehlen eines Peaks hilft, das Basalinsulin immer auf dem gleichen Niveau zu halten. Es wurde festgestellt, dass nach einem Wechsel zu Lantus bei den meisten Diabetikern mit GG> 10% der Spiegel nach 3 Monaten um 2% abnimmt und nach sechs Monaten die Norm erreicht.

Analoge

Lang wirkende Insuline produzieren nur zwei Hersteller - Novo Nordisk (Droge Levemir und Tresiba) und Sanofi (Lantus und Tujeo).

Vergleichende Merkmale von Medikamenten im Spritzenstift:

Lantus ® (Lantus)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Fläschchen mit 10 ml (100 IE / ml); in einer Packung mit 1 Durchstechflasche oder in Kartuschen mit 3 ml; in einer Packung mit Konturzellulosepatronen 5, in einer Kartonpackung 1 Konturzelluloseverpackung oder 1 Patrone mit 3 ml im Patronensystem "OptiClik"; in einer Packung Karton 5 Kassettensysteme.

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente farblose Lösung.

Charakteristisch

Lang wirkendes Insulin Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wird.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das sich durch eine geringe Löslichkeit in neutraler Umgebung auszeichnet. In der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus ist es vollständig löslich, was durch die saure Mediumlösung zur Injektion (pH4) bereitgestellt wird. Nach der Injektion in das subkutane Fett geht die Lösung aufgrund ihres Säuregehalts in eine Neutralisationsreaktion mit Bildung von Mikropräzipitaten über, aus der ständig kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein vorhersagbares, glattes (kein Peak) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Wirkungsdauer liefern.

Kommunikation mit Insulinrezeptoren: Die Bindungsparameter mit spezifischen Rezeptoren für Insulin glargin und Humaninsulin sind sehr nahe und können eine ähnliche Wirkung wie endogenes Insulin vermitteln.

Die wichtigste Wirkung von Insulin und folglich von Insulin glargin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

Die lange Wirkdauer von Insulin glargin wird direkt durch die reduzierte Resorptionsrate verursacht, wodurch Sie das Medikament 1 Mal pro Tag verwenden können. Nach der s / c-Verabreichung beginnt der Wirkungseintritt im Durchschnitt nach 1 Stunde. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum beträgt 29 Stunden.

Pharmakokinetik

Eine Vergleichsstudie der Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan im Blutserum von gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus nach s / c-Verabreichung der Arzneimittel zeigte eine verzögerte und signifikant längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

Mit einer einzigen Tagesdosis von Lantus wird eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin Glargin im Blut zwei bis vier Tage nach der ersten Dosis erreicht.

Mit der On / In der Einführung der Halbwertszeit von Insulin waren Glargin und Humaninsulin vergleichbar.

Beim Menschen wird in subkutanem Fettgewebe Insulin Glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) abgespalten, um 21 A-Gly-Insulin und 21 A-Gly-des-30-B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

Indikationen Medikament Lantus ®

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin oder einen der sonstigen Bestandteile;

Das Alter der Kinder bis zu 6 Jahren (zur Anwendung liegen derzeit keine klinischen Daten vor).

Vorsicht ist bei schwangeren Frauen geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

Bisher gibt es keine relevanten Statistiken über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

Die Ernennung von Lantus bei Schwangeren sollte mit Vorsicht erfolgen. Für Patienten mit einem bereits bestehenden oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, die Stoffwechselvorgänge während der gesamten Schwangerschaft angemessen zu regulieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

Bei stillenden Frauen kann eine Anpassung des Insulindosierungsschemas und der Diät erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, die häufigste unerwünschte Folge einer Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Bedarf zu hoch ist. Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu Schädigungen des Nervensystems führen. Episoden einer längeren und schweren Hypoglykämie können das Leben der Patienten gefährden. Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen psycho-neurologischen Störungen gewöhnlich vor dem Hintergrund von Hypoglykämie (Dämmerungsbewusstsein oder deren Verlust, konvulsives Syndrom) voraus: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykämie (schneller Hypoglykämie) es ist bedeutender, die Symptome der adrenergen Gegenregulierung sind ausgeprägter).

Nebenwirkungen von den Augen. Signifikante Änderungen in der Regulation von Glukose im Blut können zu vorübergehenden Sehstörungen aufgrund von Veränderungen des Gewebeturors und des Brechungsindex der Augenlinse führen. Die Langzeitnormalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die Insulintherapie, begleitet von starken Blutzuckerschwankungen, kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können Episoden einer schweren Hypoglykämie zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts führen.

Lipodystrophie. Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können sich an der Injektionsstelle Lipodystrophie und lokale verzögerte Resorption / Resorption von Insulin entwickeln. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurde bei 1–2% der Patienten eine Lipodystrophie beobachtet, während die Lipoatrophie im Allgemeinen nicht charakteristisch war. Eine ständige Änderung der Injektionsstellen in den Körperbereichen, die für die subkutane Injektion von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, den Schweregrad dieser Reaktion zu verringern oder deren Entwicklung zu verhindern.

Lokale Reaktionen im Bereich der Verabreichung und allergische Reaktionen. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurden bei 3-4% der Patienten Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. Zu diesen Reaktionen gehörten Rötung, Schmerz, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung. Die meisten geringfügigen Reaktionen am Ort der Insulinverabreichung sind normalerweise von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen beendet. Allergische Überempfindlichkeitsreaktionen des unmittelbaren Typs auf Insulin entwickeln sich selten. Solche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Hilfsstoffe können sich durch die Entwicklung allgemeiner Hautreaktionen, Angioödeme, Bronchospasmen, arterieller Hypotonie oder Schock manifestieren und somit das Leben des Patienten gefährden.

Andere Reaktionen. Die Verwendung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern führen. In klinischen Studien wurden mit Insulin-Isophan und Insulin Glargin behandelte Patientengruppen, die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagierten, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann die Anwesenheit solcher Antikörper gegen Insulin eine Korrektur der Dosierung erforderlich machen, um die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen. Selten kann Insulin zu einer Verzögerung der Natriumausscheidung und zur Bildung von Ödemen führen, insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten beeinflusst den Glukosestoffwechsel, was möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin erforderlich macht.

Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin und erhöhen die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie schließen orale Antidiabetika, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und Sulfonamide antimikrobielle Substanzen erhöhen kann. Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin schwächen können Kortikosteroide, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glukagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Derivate von Phenothiazin, Somatotropin, wie Sympathomimetika wie Epinephrin (Adrenalin), Salbutamol, Terbutalin und Schilddrüsenhormone, Inhibitoren schließen Proteasen, einige Neuroleptika (zum Beispiel Olanzapin oder Clozapin).

Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze oder Alkohol können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Pentamidin kann Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

Darüber hinaus können unter dem Einfluss solcher Medikamente sympatholytische Wirkungen, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation vermindert oder nicht vorhanden sein.

Dosierung und Verabreichung

P / c im Unterhautfettgewebe des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels immer 1 Mal pro Tag. Die Injektionsstellen sollten sich bei jeder neuen Injektion innerhalb der empfohlenen Bereiche für die S / C-Verwaltung abwechseln.

Bei der Einführung der üblichen Dosis, die für die Einführung vorgesehen ist, kann sich eine schwere Hypoglykämie entwickeln.

Die Dosis von Lantus und die Tageszeit für die Einführung werden individuell ausgewählt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus kann Lantus sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika angewendet werden.

Übergang von der Behandlung mit anderen Antidiabetika auf Lantus. Beim Ersetzen des Behandlungsschemas durch mittellange oder lang wirkende Insuline für das Lantus-Behandlungsschema kann eine Korrektur der Tagesdosis von Basalinsulin erforderlich sein, sowie die Notwendigkeit einer Änderung der gleichzeitigen antidiabetischen Therapie (Dosen und Art der Zugabe von zusätzlich verwendeten kurzwirksamen Insulinen oder deren Dosen von hypoglykämischen Medikamenten) ). Wenn Sie Patienten zweimal täglich Insulin-Isophan-Gabe auf eine Einzeldosis Lantus übertragen, um das Risiko einer Hypoglykämie nachts und am frühen Morgen zu verringern, reduzieren Sie die Anfangsdosis von Basalinsulin in den ersten Behandlungswochen um 20–30%. Während des Zeitraums der Dosisreduktion können Sie die Dosis des kurzen Insulins erhöhen, und dann sollte das Dosierungsschema individuell angepasst werden.

Lantus sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga, Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von Arzneimitteln erhalten, kann beim Wechsel zu Lantus eine Verbesserung der Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden.

Während des Übergangs zu Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.

Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten, der Lebensstil, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, erforderlich sind.

Das Medikament sollte nicht in / verabreicht werden. Die Dauer von Lantus beruht auf seiner Einführung in das Unterhautfettgewebe.

Überdosis

Symptome: Schwere und manchmal verlängerte Hypoglykämie, die das Leben des Patienten gefährdet.

Behandlung: Episoden einer leichten Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten gestoppt. Es kann erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Diät oder die körperliche Aktivität zu ändern. Episoden schwererer Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die GI-GI-Verabreichung von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung. Kann eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und fachkundige Überwachung erfordern, weil Hypoglykämie kann nach offensichtlicher klinischer Besserung wieder auftreten.

Sicherheitsvorkehrungen

Anweisungen zur Kompatibilität Lantus kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Sie müssen sicherstellen, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten.

Besondere Anweisungen

Lantus ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfohlen in / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin. Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Niereninsuffizienz zu bewerten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden. Im Falle einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie, bevor Sie mit der Korrektur des Dosierungsschemas fortfahren, sollten Sie die Genauigkeit der Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. Berücksichtigung aller für das Problem relevanten Faktoren.

Hypoglykämie Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn sich das Behandlungsschema ändert. Aufgrund der Zunahme des Eintrittszeitpunkts von lang wirkendem Insulin in den Körper bei Anwendung von Lantus verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie, während sich diese Wahrscheinlichkeit am Morgen erhöhen kann. Patienten mit Hypoglykämie-Episoden können von besonderer klinischer Bedeutung sein, z. B. Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Hirngefäße (Risiko der Entwicklung von Herz- und Zerebralkomplikationen von Hypoglykämie) sowie Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko) vorübergehenden Sehverlust aufgrund von Hypoglykämie), sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, und es wird empfohlen, die Blutzuckermessung zu intensivieren. Die Patienten sollten sich der Umstände bewusst sein, unter denen sich die Symptomvorläufer der Hypoglykämie bei bestimmten Risikogruppen ändern, weniger ausgeprägt sein können oder abwesend sind. Diese Gruppen umfassen:

- Patienten, die die Blutzuckerregulierung deutlich verbessert haben;

- Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt;

- ältere Patienten;

- Patienten mit Neuropathie;

- Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes;

- Patienten mit psychischen Störungen;

- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden (siehe "Interaktion").

Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit eines erneuten Auftretens unerkannter Hypoglykämien (insbesondere nachts) in Betracht gezogen werden.

Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, die korrekte Anwendung von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer Hypoglykämie bei. Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine besonders sorgfältige Beobachtung, weil kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

- den Ort des Insulins ändern;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei gleichzeitiger Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche, verstärkte oder längere körperliche Aktivität;

- interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall;

- Verletzung der Ernährung und Ernährung;

- übersprungene Mahlzeiten;

- einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde);

- gleichzeitige Behandlung mit einigen anderen Medikamenten.

Interkurrente Krankheiten. Wenn interkurrenten Erkrankungen eine intensivere Kontrolle des Glukosegehalts erforderlich ist. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen oder überhaupt nichts essen können, wenn sie Erbrechen haben usw. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Lantus ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Arzneimittels Lantus ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Lantus

Insulin Lantus (Glargin): Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Nachfolgend finden Sie eine Bedienungsanleitung in verständlicher Sprache. Lesen Sie, wie viele Einheiten injiziert werden müssen und wann, wie die Dosis berechnet wird und wie der Lantus Solostar-Stift verwendet wird. Verstehen Sie, wie lange nach der Injektion dieses Medikament wirkt, welches Insulin besser ist: Lantus, Levemir oder Tujeo. Es gibt zahlreiche Bewertungen von Patienten mit Diabetes Typ 2 und Typ 1.

Glargin ist ein verlängertes Hormon, das von der festen internationalen Firma Sanofi-Aventis produziert wird. Vielleicht ist dies das beliebteste Langinsulin bei russischen Diabetikern. Seine Injektionen sollten durch Behandlungsmethoden ergänzt werden, die es erlauben, den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, ermöglicht es Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, sich vor schrecklichen Komplikationen zu schützen.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Verstehen, wie man dieses Medikament sticht, wie oft am Tag, die Vor- und Nachteile von Injektionen am Abend und am Morgen. Lantus wird im Detail mit den Vorbereitungen von Tujeo, Levemir und Tresiba verglichen.

Long Insulin Lantus: Ausführlicher Artikel

Beachten Sie, dass verdorbenes Insulin Lantus transparent und frisch aussieht. Durch das Auftreten des Arzneimittels ist es unmöglich, seine Qualität zu bestimmen. Kaufen Sie kein Insulin und keine teuren Medikamente, wie in privaten Anzeigen angegeben. Kaufen Sie Diabetes-Medikamente in renommierten Apotheken, die den Aufbewahrungsregeln entsprechen.

Gebrauchsanweisung

Die Herstellung von Injektionen prepata Lantus, wie jede andere Art von Insulin, müssen Sie einer Diät folgen.

Viele Diabetiker, die Insulin Glargin injizieren, sind der Ansicht, dass Hypoglykämieanfälle nicht vermieden werden können. Tatsächlich ist es möglich, selbst bei einer schweren Autoimmunerkrankung einen stabilen normalen Zucker zu halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel künstlich zu überschätzen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu gewährleisten. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein diese Ausgabe behandelt. Erfahren Sie, wie Sie die Nährstoff- und Insulindosen ausgleichen können.

Das Folgende sind zusätzliche Details.

Lantus ist eine Droge von welcher Aktion? Ist es lang oder kurz?

Lantus ist ein lang wirkendes Insulin. Jede Injektion dieses Medikaments senkt den Blutzucker innerhalb von 24 Stunden. Eine einmalige Injektion pro Tag reicht jedoch nicht aus. Dr. Bernstein empfiehlt dringend, zweimal täglich morgens und abends langes Insulin zu injizieren. Er glaubt, dass Lantus das Krebsrisiko erhöht, und es ist besser, zu Levemir zu wechseln, um dies zu vermeiden. Siehe das Video für Details. Finden Sie gleichzeitig heraus, wie Sie Insulin ordnungsgemäß speichern, damit es sich nicht verschlechtert.

Einige Leute suchen aus irgendeinem Grund nach einem kurzen Insulin namens Lantus. Dieses Medikament ist nicht verfügbar und war es noch nie.

Sie können verlängertes Insulin nachts und morgens stechen sowie vor den Mahlzeiten eines der folgenden Medikamente einnehmen: Actrapid, Humalog, Apidra oder NovoRapid. Darüber hinaus gibt es mehrere weitere Arten von schnell wirkendem Insulin, die in der Russischen Föderation und in den GUS-Ländern produziert werden. Versuchen Sie nicht, Injektionen von kurzem oder ultrakurzem Insulin vor dem Verzehr mit großen und langen Dosen zu ersetzen. Dies führt zur Entwicklung akuter und möglicherweise chronischer Komplikationen von Diabetes.

Es wird angenommen, dass Lantus keine Wirkung zeigt und den Zucker innerhalb von 18 bis 24 Stunden gleichmäßig senkt. Viele Diabetiker argumentieren jedoch in ihren Bewertungen in den Foren, dass der Gipfel immer noch da ist, wenn auch mild.

Insulin glargin wirkt glatter als Protaphan und andere Medikamente von durchschnittlicher Dauer. Das neueste lange Insulin Tresiba funktioniert jedoch noch reibungsloser und jede Injektion dauert bis zu 42 Stunden. Wenn die Finanzen dies zulassen, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein neues Medikament Tresiba zu ersetzen.

Wie viele Lantus-Stiche und wann? Wie berechnet man die Dosis?

Die optimale Dosis von langem Insulin sowie der Zeitplan der Injektionen hängen vom jeweiligen Diabetes-Verlauf eines Patienten ab. Die von Ihnen gestellte Frage muss individuell beantwortet werden. Lesen Sie den Artikel "Berechnung der Dosierungen von langem Insulin für Injektionen nachts und morgens." Handeln Sie wie in ihm geschrieben.

Gebrauchsfertige Universalinsulinregime können auch dann keinen dauerhaft normalen Blutzucker bereitstellen, wenn der Diabetiker eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil einnimmt. Dr. Bernstein empfiehlt daher nicht deren Verwendung und die Website endocrin-patient.com schreibt nicht über sie.

Wie benutze ich den Spritzenstift Lantus Solostar? Wie stechen?

Die Antwort auf diese Frage ist im Artikel "Einführung von Insulin: Wo und wie richtig zu stechen" gegeben. Sie wird Ihnen zeigen, wie Sie mit einem Lantus Solostar-Spritzenstift oder mit einer gewöhnlichen Insulinspritze absolut schmerzlos Aufnahmen machen.

Was sollte die Dosis dieses Medikaments in der Nacht sein?

Die Dosis des Medikaments Lantus in der Nacht hängt von der Differenz der Zuckerwerte am Morgen bei leerem Magen und am Abend zuvor ab. Wenn der Blutzuckerspiegel am Morgen bei leerem Magen bei einem Diabetiker normalerweise niedriger ist als am Abend zuvor, ist es normalerweise nicht notwendig, über Nacht Insulin zu injizieren. Der einzige Grund, nachts zu stechen, ist der Wunsch, am nächsten Morgen mit normalem Zucker aufzuwachen. Lesen Sie die Details in dem Artikel "Zucker am Morgen auf nüchternen Magen: Wie man ihn wieder normalisiert".

Wann ist es besser, Lantus zu stechen: abends oder morgens? Kann man die Abendspritze morgens übertragen?

Die abendliche und morgendliche Injektion von längerem Insulin ist für verschiedene Zwecke erforderlich. Fragen zur Terminvereinbarung und Dosierungsauswahl sollten unabhängig voneinander gelöst werden. In der Regel die häufigsten Probleme mit einem Indikator für Zucker am Morgen auf nüchternen Magen. Um es wieder normal zu machen, injizieren Sie nachts eine längere Injektion.

Wenn der Blutzuckerspiegel eines Diabetikers morgens normalerweise bei leerem Magen normal ist, sollten Sie Lantus überhaupt nicht über Nacht stechen.

Die morgendliche Injektion von langem Insulin soll den normalen Zucker den ganzen Tag über fasten lassen. Sie können nicht versuchen, die Injektion einer großen Dosis des Medikaments Lantus am Morgen, die Einführung von schnellem Insulin vor den Mahlzeiten zu ersetzen. Wenn Ihr Zucker normalerweise nach einer Mahlzeit springt, müssen Sie zwei Insulintypen gleichzeitig verwenden - verlängert und schnell. Um festzustellen, ob Sie morgens langes Insulin stechen müssen, müssen Sie einen Tag lang hungern und die Dynamik von Glukose im Blut verfolgen.

Die abendliche Injektion kann morgens nicht übertragen werden. Wenn Sie morgens mit leerem Magen Zucker zugenommen haben, versuchen Sie nicht, ihn mit einer großen Dosis langen Insulins zu löschen. Verwenden Sie für diese kurzen oder ultrakurzen Medikamente. Erhöhen Sie Ihre Insulindosis Lantus am nächsten Abend. Um normalen Zucker morgens auf nüchternen Magen zu haben, müssen Sie früh essen - 4 bis 5 Stunden vor dem Schlafengehen. Andernfalls helfen Injektionen von langem Insulin über Nacht nicht, egal wie hoch die Dosis ist.

Auf anderen Websites können Sie auf einfachere Weise einfachere Schemata für die Verwendung von Lantus-Insulin finden als von Dr. Bernstein. Offiziell empfohlen, nur eine Injektion pro Tag vorzunehmen.

Einfache Insulinregime arbeiten jedoch schlecht. Diabetiker, die sie verwenden, leiden unter häufigen Anfällen von Hypoglykämie und Blutzuckerausbrüchen. Im Laufe der Zeit entwickeln sie chronische Komplikationen, die das Leben verkürzen oder eine Person zu einer behinderten Person machen. Um Diabetes Typ 1 oder Typ 2 gut zu kontrollieren, müssen Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, den Artikel über die Berechnung der Dosen von langem Insulin lesen und das tun, was es sagt.

Was ist die Höchstdosis an Insulin Lantus pro Tag?

Es gibt keine offiziell festgelegte maximale Tagesdosis von Insulin Lantus. Es wird empfohlen, es zu erhöhen, bis sich der Blutzuckerspiegel des Diabetikers mehr oder weniger normalisiert.

In medizinischen Fachzeitschriften wurden Fälle von adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes beschrieben, die pro Tag 100-150 E dieses Medikaments erhielten. Je höher die Tagesdosis, desto mehr Probleme verursacht Insulin.

Der Blutzuckerspiegel steigt ständig an, häufig treten Hypoglykämien auf. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten und niedrige Insulindosen stechen, was der Dosis entspricht.

Eine geeignete Abend- und Morgendosis Insulin Lantus muss individuell ausgewählt werden. Es ist sehr unterschiedlich je nach Alter, Gewicht des Patienten und Schweregrad des Diabetes. Wenn Sie mehr als 40 IE pro Tag stechen müssen, bedeutet dies, dass Sie etwas falsch machen. Höchstwahrscheinlich folgen Sie nicht strikt einer kohlenhydratarmen Diät. Oder versuchen Sie, die schnellen Insulinspritzen vor dem Essen durch große Dosen des Medikaments Glargin zu ersetzen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig sind, sollten nachdrücklich Sport treiben. Körperliche Aktivität erhöht Ihre Insulinsensitivität. Dadurch wird es möglich, mit moderaten Dosen des Medikaments auszukommen. Fragen Sie nach Qi-Run.

Manche Patienten mögen im Fitnessstudio eher Eisen als Joggen. Es hilft auch.

Was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

Aufgrund des Insulinmangels in Ihrem Körper haben Sie hohen Blutzucker. Genauer gesagt, aufgrund der Inkonsistenz des Insulinspiegels, die der Körper dafür benötigt. Erhöhte Blutzuckerwerte tragen zur Entwicklung chronischer Diabetes-Komplikationen bei.

In schweren Fällen können auch akute Komplikationen beobachtet werden: diabetische Ketoazidose oder hyperglykämisches Koma. Ihre Symptome sind Bewusstseinsstörungen. Sie können tödlich sein.

Kann ich vor dem Abendessen Lantus und gleichzeitig ultrakurzes Insulin stechen?

Offiziell kannst du. Wenn Sie jedoch morgens auf leeren Magen Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben, ist es ratsam, Lantus so früh wie möglich vor dem Zubettgehen in die Nacht zu stechen. Ein kurzes Insulin vor dem Abendessen müssen Sie einige Stunden früher eingeben.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Diabetiker früh abends essen müssen - spätestens um 19:00 Uhr, idealerweise jedoch um 18:00 Uhr. Bei einem späten Abendessen haben Sie am nächsten Morgen auf leeren Magen hohen Zucker. Und die Einführung einer großen Dosis verlängerten Insulins in der Nacht wird dies nicht retten. Lesen Sie auch "Zucker am Morgen auf nüchternen Magen: Wie kann er wieder normal werden?"

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, warum Sie jede der in der Frage aufgeführten Aufnahmen machen. Sie müssen auch in der Lage sein, die Dosierung von Insulinpräparaten mit schneller und längerer Wirkung richtig auszuwählen. Lesen Sie im Artikel "Insulinsorten" ausführlich die Vorbereitungen für kurze und ultrakurze Maßnahmen.

Wie lange nach der Injektion beginnt das Medikament zu wirken?

Insulin Lantus beginnt 30-60 Minuten nach der Verabreichung den Blutzucker zu senken. Es funktioniert jedoch so reibungslos, dass sein Anfang nicht mit einem Blutzuckermessgerät zu Hause verfolgt werden kann. Versuchen Sie es nicht einmal.

Wie unterscheidet sich Lantus von Lantus Solostar?

Solostar ist der Name eines Spritzenstifts, in den Patronen mit Lantus eingesetzt werden können. In der Regel wird langes Insulin zusammen mit einem Spritzenstift verkauft. Es ist möglicherweise schwierig, Insulinpatronen separat zu kaufen, um reguläre Insulinspritzen zu verwenden.

Lantus mit Typ-2-Diabetes

Lantus kann ein Medikament sein, mit dem Insulin bei schwerem Typ-2-Diabetes begonnen wird. Zunächst entscheiden sie sich für die Injektionen dieses Insulins für die Nacht und dann am Morgen. Wenn der Zucker nach einer Mahlzeit weiter wächst, wird die Insulintherapie mit kurzen oder ultrakurzen Medikamenten ergänzt - Actrapid, Humalog, NovoRapid oder Apidra.

Der erste Schritt besteht jedoch darin, die Injektionen von langem Insulin anzupassen. Auf die Einführung schneller Medikamente vor den Mahlzeiten kann möglicherweise verzichtet werden. Lesen Sie mehr zum Artikel „Insulin bei Typ-2-Diabetes“.

Sie sagen, dass neues verbessertes Insulin anstelle von Lantus aufgetaucht ist. Was ist das Medikament?

Das neue verbesserte Medikament heißt Tresiba (degludek). Jede Aufnahme ist bis zu 42 Stunden wirksam. Nach dem Umstieg auf dieses Insulin wird es leichter, morgens normalen Zucker auf leeren Magen zu halten. Leider kostet Tresiba immer noch etwa dreimal mehr als Lantus, Levemir und Tujeo. Es ist jedoch wünschenswert, darauf umzusteigen, wenn die Finanzen eine solche Gelegenheit bieten. Offiziell empfohlen, dieses Insulin 1 Mal pro Tag einzuleiten. Dr. Bernstein empfiehlt jedoch, die Tagesdosis in zwei Injektionen aufzuteilen - abends und morgens. Trotz der Tatsache, dass die Anzahl der Injektionen nicht reduziert wird, ist es dennoch sinnvoll, Traciba-Insulin zu verwenden. Weil es den Blutzuckerspiegel verbessert. Sie werden stabiler.

Welches Insulin ist besser: Lantus oder Tujeo? Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Tujeo enthält den gleichen Wirkstoff wie Lantus, Insulin Glargin. Die Insulinkonzentration in der Tujeo-Lösung ist jedoch 3-fach höher - 300 U / ml. Im Prinzip können Sie etwas sparen, wenn Sie nach Tujeo fahren. Es ist jedoch besser, dies nicht zu tun. Diabetische Bewertungen von Insulin Tujeo sind meist negativ. Bei einigen Patienten springt der Blutzucker nach dem Wechsel von Lantus zu Tujeo, bei anderen springt aus irgendeinem Grund das neue Insulin plötzlich aus. Aufgrund seiner hohen Konzentration kristallisiert sie oft und versiegelt die Nadel mit einem Spritzenstift. Tudzheo kritisierte freundlicherweise nicht nur in inländischen, sondern auch in englischsprachigen Diabetikerforen. Wenn es also eine Gelegenheit gibt, ist es besser, Lantus weiter zu stechen, ohne ihn zu ändern. Aus den oben beschriebenen Gründen ist ein Umstieg auf das neue Insulin Tresiba sinnvoll.

Welches Insulin ist besser: Lantus oder Levemere?

Vor dem Aufkommen des Insulins Tresiba verwendete Dr. Bernstein viele Jahre lang Levemir, nicht Lantus. In den 1990er Jahren erschienen mehrere Artikel mit Hinweisen, die besagten, dass Lantus das Risiko für einige Krebsarten erhöht. Dr. Bernstein nahm ihre Argumente ernst, hörte auf, Insulin glargin selbst zu neigen und den Patienten zu verschreiben. Die Produktionsfirma begann sich zu bewegen - und in den 2000er Jahren erschienen Dutzende Artikel, die behaupteten, Lantus sei sicher. Selbst wenn Insulin Glargin das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöht, ist es höchstwahrscheinlich sehr unbedeutend. Dies sollte kein Grund sein, zu Levemir zu wechseln.

Wenn Sie Lantus und Levemir in denselben Dosen eingeben, endet die Wirkung der Injektion des Medikaments Levemir etwas schneller. Es wird offiziell empfohlen, Lantus 1 Mal pro Tag und Levemir 1 oder 2 Mal pro Tag zu stechen. In der Praxis sollten beide Medikamente jedoch zweimal täglich morgens und abends injiziert werden. Eine Injektion pro Tag reicht nicht aus. Fazit: Wenn Lantus oder Levemir gut zu Ihnen passt, verwenden Sie es weiter. Der Übergang zu Levemir sollte nur dann erfolgen, wenn es absolut notwendig ist. Zum Beispiel, wenn einer der Insulintypen eine Allergie verursacht oder nicht mehr kostenlos zur Verfügung steht. Das neue lange Insulin Tresiba ist jedoch eine andere Sache. Er wirkt viel besser. Es lohnt sich, wenn der hohe Preis nicht aufhört.

Bewertungen

Lantus ist wahrscheinlich das beliebteste lang wirkende Insulin unter Diabetikern seit vielen Jahren. Sein Hauptkonkurrent Levemere hat weniger Fans. Das neue fortgeschrittene Insulin Tresiba erschien erst kürzlich. Es wird zu einem hohen Preis verkauft und kann daher trotz verbesserter Eigenschaften keinen großen Marktanteil erreichen. Über die langen Jahre des Gebrauchs hat es viele Bewertungen des Medikaments Lantus gegeben. Sie sind geschrieben, meistens Patienten und manchmal auch Ärzte.

Negative Bewertungen von Insulin Lantus werden Patienten überlassen, die keine kohlenhydratarme Diät einhalten und / oder sich 1 Mal pro Tag ein Medikament einnehmen. Vereinfachte Insulinregime führen zwangsläufig zu Blutzuckersprüngen sowie hypoglykämischen Episoden.

Injektionen des Medikaments Lantus 1 Mal pro Tag - dies ist eine Sackgasse. Er garantiert eine schlechte Gesundheit von Diabetikern, schlechte Testergebnisse für glykosyliertes Hämoglobin, die allmähliche Entwicklung chronischer Komplikationen. Die schlechtesten Ergebnisse sind für diejenigen, die versuchen, die Einführung von schnellem Insulin vor den Mahlzeiten durch große Injektionen mit langen Dosen zu ersetzen.

Insulin Lantus: Rückruf eines Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Umstieg auf eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt kann die Insulindosis um das 2-8-fache reduzieren. Reduzierte Medikamentendosen als lange und schnelle Aktion. Je niedriger die Insulindosis, desto stabiler sind sie und desto geringer ist das Risiko allergischer Reaktionen. Diabetes Typ 2 oder Typ 1 kann mit Insulin Lantus nach einer kohlenhydratarmen Diät gut kontrolliert werden. Lesen Sie mehr über den Artikel „Bekämpfung von Typ-1-Diabetes“ oder „Schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes“. Diabetiker, die sich der Methoden von Dr. Bernstein bewusst sind und von diesen behandelt werden, verwenden traditionell Levemir, nicht Lantus. Daher ist es schwierig, Bewertungen zu diesem Medikament für Menschen zu finden, die Kohlenhydrate in ihrer Ernährung einschränken und niedrige Hormondosen injizieren.

Wenn Sie nicht mit der Anwendung von langem Insulin begonnen haben, probieren Sie zuerst Levemir oder Tresiba. Wenn Sie jedoch bereits überzeugt sind, dass Lantus gut zu Ihnen passt, stechen Sie ihn weiter. Jeder Patient hat seinen eigenen Diabetes. Die Erfahrung einer anderen Person kann normalerweise nicht zu 100% auf Ihre Situation angewendet werden. Beschränken Sie sich nicht auf eine Injektion pro Tag. Berechnen Sie die Dosierung genau nach der hier beschriebenen Methode. Stellen Sie sicher, dass die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät diese erheblich reduziert. Schreiben Sie Ihr eigenes Review über den Einsatz des Medikaments Lantus in den Kommentaren zu diesem Artikel.