Insulinresistenzindex

  • Prävention

Das Insulinresistenzsyndrom ist eine Pathologie, die der Entwicklung von Diabetes vorausgeht. Um dieses Syndrom zu identifizieren, wird ein Insulinresistenzindex (HOMA-IR) verwendet. Die Ermittlung der Indikatoren für diesen Index hilft, die Unempfindlichkeit gegen Insulinaktivität im Frühstadium zu bestimmen und die wahrgenommenen Risiken der Entwicklung von Diabetes, Arteriosklerose und Pathologien des kardiovaskulären Systems zu beurteilen.

Insulinresistenz - was ist das?

Unter Insulinresistenz ist Resistenz (Verlust der Empfindlichkeit) der Körperzellen gegen die Wirkung von Insulin zu verstehen. Bei Vorhandensein dieses Zustands im Blut eines Patienten werden sowohl erhöhter Insulin- als auch erhöhter Glukosewert beobachtet. Wenn diese Bedingung mit Dyslipidämie, eingeschränkter Glukosetoleranz und Fettleibigkeit kombiniert wird, wird diese Pathologie als metabolisches Syndrom bezeichnet.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Insulinresistenz entwickelt sich in folgenden Situationen:

  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Störungen;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • unausgewogene Ernährung, Missbrauch von Kohlenhydraten.

Dies ist nicht alle Ursachen für Insulinresistenz. Alkoholabhängige haben auch diese Bedingung. Darüber hinaus begleitet diese Pathologie Erkrankungen der Schilddrüse, die polyzystische Eierstockkrankheit, das Itsenko-Cushing-Syndrom und das Phäochromozytom. Manchmal wird bei Frauen während der Schwangerschaft Insulinresistenz beobachtet.

Menschen mit Hormonresistenz haben Fettablagerungen im Unterleib.

In den späteren Stadien der Krankheit treten klinische Symptome auf. Personen mit Insulinresistenz haben abdominale Fettleibigkeit (Fettablagerung im Bauchbereich). Darüber hinaus haben sie Hautveränderungen - Hyperpigmentierung in den Achselhöhlen, im Hals und in den Brustdrüsen. Darüber hinaus haben diese Patienten erhöhten Druck, es gibt Änderungen im psycho-emotionalen Hintergrund, Verdauungsprobleme.

Insulinresistenzindex: Berechnung

Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR), der HOMA-Index ist alles gleichbedeutend mit dem Insulinresistenzindex. Um diesen Indikator zu bestimmen, ist ein Bluttest erforderlich. Die Indexwerte können mit zwei Formeln berechnet werden: dem HOMA-IR-Index und dem CARO-Index:

  • HOMA-Formel: Nüchterninsulin (μED / ml) * Nüchternblutzucker (mmol / l) / 22,5 - normalerweise nicht mehr als 2,7;
  • Formel CARO: Nüchternblutzucker (mmol / l) / Nüchterninsulin (µED / ml) - die Norm überschreitet nicht 0,33.
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Analysen und Passwörter

Die Patienten müssen zunächst einen venösen Bluttest und dann einen Insulinresistenztest durchführen. Die Diagnose und Bestimmung der Insulinresistenz erfolgt nach folgenden Regeln:

30 Minuten vor der Analyse kann keine körperliche Anstrengung erlebt werden.

  • Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Studium nicht;
  • vor der Analyse kann 8-12 Stunden nicht gegessen werden;
  • Die Berechnung der Indikatoren wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Verbotene körperliche Aktivität für eine halbe Stunde vor dem Test;
  • Der behandelnde Arzt muss über die eingenommenen Medikamente informieren.
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Die Rate des Insulinresistenzindex

Der optimale Wert von HOMA-IR sollte 2,7 nicht überschreiten. Die Indikatoren der Nüchternglukose, die zur Berechnung des Index verwendet wird, variieren je nach Alter der Person:

  • unter dem Alter von 14 Jahren liegen die Raten zwischen 3,3 und 5,6 mmol / l;
  • Bei Personen, die älter als 14 Jahre sind, sollte der Indikator im Bereich von 4,1 bis 5,9 mmol / l liegen.
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Abweichungen von der Norm

Der HOMA-Index stieg von 2,7 auf Werte. Eine erhöhte Leistung kann auf das Vorhandensein einer Pathologie hindeuten. Physiologisch kann der Insulinresistenzindex ansteigen, wenn die Blutspendenbedingungen für die Analyse nicht eingehalten werden. In einer solchen Situation wird die Analyse überarbeitet und die Indikatoren erneut bewertet.

Behandlungsindex HOMA IR

Die Ernährungstherapie ist einer der Schlüsselpunkte bei der Behandlung von Insulinresistenz.

Insulin Insensitivity Therapy zielt darauf ab, das Körperfett zu reduzieren. Wenn der HOMA-Index erhöht wird, wird empfohlen, die tägliche Ernährung vorrangig anzupassen. Es ist unerlässlich, die Menge an verbrauchtem Fett und Kohlenhydraten zu reduzieren. Backen, Süßigkeiten, Frittiertes, Pickles, Räucherfleisch, Gerichte mit hohem Gewürzanteil sind völlig ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Gemüse, mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Kaninchen) und Fisch zu essen. Die besten Möglichkeiten, um Gerichte zu kochen:

Das Essen ist fraktionell erforderlich - 5-6 mal am Tag. Zusätzlich wird empfohlen, 1,5-2 Liter reines Wasser zu trinken. Kaffee, starker Tee und Alkohol müssen vollständig vom Konsum ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird empfohlen, dass Patienten mit Insulinresistenz Sport treiben: Joggen, Yoga, Schwimmen. Machen Sie unbedingt morgendliche Übungen. Der notwendige Lebensstil wird vom behandelnden Arzt in einer individuellen Reihenfolge festgelegt.

Diagnose von Insulinresistenz, HOMA- und Caro-Indizes

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die Weltgesundheitsorganisation hat erkannt, dass Fettleibigkeit in der ganzen Welt zu einer Epidemie geworden ist. Die Insulinresistenz in Verbindung mit Fettleibigkeit löst eine Reihe von pathologischen Prozessen aus, die zur Zerstörung praktisch aller menschlichen Organe und Systeme führen.

Was ist Insulinresistenz, was sind die Ursachen und wie wird sie mit Hilfe von Standardtests schnell bestimmt - dies sind die Hauptfragen, die interessierte Wissenschaftler in den 90er Jahren interessierten. Bei dem Versuch, sie zu beantworten, wurden viele Studien durchgeführt, die die Rolle der Insulinresistenz bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, kardiovaskulärer Pathologie, weiblicher Unfruchtbarkeit und anderen Krankheiten belegen.

Normalerweise wird Insulin vom Pankreas in einer Menge produziert, die ausreicht, um den Blutzucker auf einem physiologischen Niveau zu halten. Es fördert den Eintritt von Glukose, dem Hauptenergiesubstrat, in die Zelle. Wenn die Insulinresistenz die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringert, dringt Glukose nicht in die Zellen ein und es entsteht Energiehunger. Als Reaktion beginnt das Pankreas noch mehr Insulin zu produzieren. Überschüssige Glukose wird in Form von Fettgewebe abgelagert, wodurch die Insulinresistenz weiter erhöht wird.

Im Laufe der Zeit werden die Reserven der Bauchspeicheldrüse aufgebraucht, Zellen, die mit Überlastung arbeiten, sterben und sich entwickeln.

Überschüssiges Insulin wirkt sich auf den Cholesterinstoffwechsel aus, fördert die Bildung freier Fettsäuren und atherogener Lipide. Dies führt zur Entstehung von Atherosklerose sowie zu Schädigungen des Pankreas selbst mit freien Fettsäuren.

Ursachen der Insulinresistenz

Die Insulinresistenz ist physiologisch, d. H. In bestimmten Lebensperioden normal und pathologisch.

Ursachen der physiologischen Insulinresistenz:

  • Schwangerschaft
  • Jugendalter;
  • Nachtruhe;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • die zweite Phase des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • fettreiche Diät.
Ursachen der Insulinresistenz

Ursachen der pathologischen Insulinresistenz:

  • Fettleibigkeit;
  • Gendefekte des Insulinmoleküls, seiner Rezeptoren und Wirkungen;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige Kohlenhydrataufnahme;
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Morbus Cushing, Akromegalie, Phäochromozytom usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Blocker usw.);
  • rauchen

Anzeichen und Symptome einer Insulinresistenz

Das Hauptsymptom für die Entwicklung einer Insulinresistenz ist die Adipositas im Unterleib. Fettleibigkeit im Bauchraum ist eine Form der Fettleibigkeit, bei der ein Übermaß an Fettgewebe hauptsächlich im Unterleib und im Oberkörper abgelagert wird.

Besonders gefährlich ist die innere Fettleibigkeit im Bauchbereich, wenn sich Fettgewebe um die Organe ansammelt und deren ordnungsgemäße Operation verhindert. Fettlebererkrankungen, Atherosklerose entwickelt sich, Magen und Darm, Harnwege werden zusammengedrückt, Pankreas und Fortpflanzungsorgane sind betroffen.

Das Fettgewebe im Unterleib ist sehr aktiv. Es produziert eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen, die zur Entwicklung folgender Produkte beitragen:

  • Atherosklerose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Hypertonie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Thrombose;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.

Bauchfettigkeit kann zu Hause festgestellt werden. Messen Sie dazu den Taillenumfang und teilen Sie ihn in den Umfang der Hüften. Normalerweise überschreitet dieser Indikator 0,8 für Frauen und 1,0 für Männer nicht.

Das zweite wichtige Symptom der Insulinresistenz ist die schwarze Akanthose (Acanthosis nigricans). Schwarze Akanthose ist eine Veränderung der Haut in Form von Hyperpigmentierung und Desquamation in den natürlichen Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Brustdrüsen, Leistengegend, Interglazialfalte).

Bei Frauen manifestiert sich die Insulinresistenz durch das PCOS (PCOS). PCOS wird begleitet von Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus sowie übermäßigem Haarwachstum bei Männern.

Insulinresistenz-Syndrom

Aufgrund der großen Anzahl von pathologischen Prozessen, die mit Insulinresistenz assoziiert sind, wurden sie alle zu einem Insulinresistenzsyndrom (metabolisches Syndrom, Syndrom X) kombiniert.

Metabolisches Syndrom umfasst:

  1. Adipositas im Bauch (Taillenumfang:> 80 cm bei Frauen und> 94 cm bei Männern).
  2. Arterielle Hypertonie (anhaltender Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. Art.).
  3. Diabetes oder beeinträchtigte Glukosetoleranz.
  4. Störung des Cholesterinstoffwechsels, Erhöhung der "schlechten" Anteile und Abnahme der "guten".

Die Gefahr eines metabolischen Syndroms ist mit einem hohen Risiko für vaskuläre Katastrophen (Schlaganfälle, Herzinfarkte usw.) verbunden. Sie können sie nur vermeiden, indem Sie das Gewicht reduzieren und den Blutdruck sowie Glukose- und Cholesterinfraktionen im Blut kontrollieren.

Diagnose der Insulinresistenz

Die Insulinresistenz kann durch spezielle Tests und Analysen bestimmt werden.

Direkte Diagnosemethoden

Unter den direkten Methoden zur Diagnose der Insulinresistenz ist die euglykämische hyperinsulinämische Klammer (EGC, Clamp-Test) die genaueste. Der Clamp-Test besteht in der gleichzeitigen Verabreichung von intravenösen Glukose- und Insulinlösungen an den Patienten. Wenn die injizierte Insulinmenge nicht der injizierten Glukosemenge entspricht (diese überschreitet), spricht man von Insulinresistenz.

Derzeit wird der Clamp-Test nur zu Forschungszwecken verwendet, da er schwierig durchzuführen ist und spezielles Training und intravenösen Zugang erfordert.

Indirekte Diagnosemethoden

Indirekte Diagnoseverfahren bewerten die Wirkung von Insulin, das nicht extern verabreicht wird, auf den Glukosestoffwechsel.

Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)

Der orale Glukosetoleranztest wird wie folgt durchgeführt. Der Patient spendet Blut auf leeren Magen, trinkt dann eine Lösung mit 75 g Glukose und testet die Analyse nach 2 Stunden erneut. Der Test misst den Blutzuckerspiegel sowie Insulin und C-Peptid. C-Peptid ist ein Protein, mit dem Insulin in seinem Depot gebunden ist.

Eine Beeinträchtigung der Glukose beim Fasten und eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz werden als Prädiabetes angesehen und sind in den meisten Fällen von Insulinresistenz begleitet. Wenn während des Tests die Glucosespiegel mit den Insulin- und C-Peptid-Spiegeln korreliert werden, zeigt ein schnellerer Anstieg der letzteren auch das Vorhandensein von Insulinresistenz an.

Intravenöser Glukosetoleranztest (VVGTT)

Der intravenöse Glukosetoleranztest ist ähnlich wie bei PGTT. In diesem Fall wird Glukose jedoch intravenös verabreicht, wonach in kurzen Abständen dieselben Indikatoren wiederholt werden wie bei PGTT. Diese Analyse ist zuverlässiger, wenn der Patient Magen-Darm-Erkrankungen hat, die die Aufnahme von Glukose verletzen.

Berechnung der Insulinresistenzindizes

Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Identifizierung von Insulinresistenz besteht in der Berechnung ihrer Indizes. Dazu muss eine Person lediglich Blut aus einer Vene spenden. Insulin- und Glukosewerte werden im Blut bestimmt und die HOMA-IR- und Caro-Indizes werden mit speziellen Formeln berechnet. Sie werden auch als Insulinresistenzanalyse bezeichnet.

Index HOMA-IR - Berechnung, Norm und Pathologie


Der HOMA-IR-Index (Homöostase-Modell zur Bewertung der Insulinresistenz) wird anhand der folgenden Formel berechnet:

HOMA = (Glukosespiegel (mmol / l) * Insulinspiegel (µMU / ml)) / 22,5

Die Gründe für den Anstieg des NOMA-Indexes:

  • Insulinresistenz, was auf die mögliche Entwicklung von Diabetes mellitus, Arteriosklerose und polyzystischem Ovarialsyndrom hinweist, häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Gestationsdiabetes (schwangerer Diabetes);
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Phäochromozytom usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Blocker, Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken);
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute Infektionskrankheiten.

Caro-Index

Dieser Index ist auch ein berechneter Indikator.

Caro-Index = Glukosespiegel (mmol / l) / Insulinspiegel (µMU / ml)

Eine Abnahme dieses Indikators ist ein sicheres Zeichen für Insulinresistenz.

Insulinresistenztests werden morgens auf nüchternen Magen nach einer Pause von 10–14 Stunden in der Mahlzeit durchgeführt. Es ist nicht wünschenswert, sie nach schwerem Stress, in einer akuten Erkrankung und in einer chronischen Verschlimmerung zu spenden.

Bestimmung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Spiegel im Blut

Die Bestimmung von Glukose, Insulin oder C-Peptid im Blut, getrennt von anderen Indikatoren, ist nicht aussagekräftig. Sie müssen in dem Komplex berücksichtigt werden, da ein Anstieg des Blutzuckers allein eine unangemessene Vorbereitung für eine Analyse anzeigen kann und nur Insulin eine Injektion von Insulin von außen in Form von Injektionen. Erst wenn sichergestellt ist, dass die Mengen an Insulin und C-Peptid die bei dieser Glykämie verursachten Mengen übersteigen, können wir von Insulinresistenz sprechen.

Behandlung der Insulinresistenz - Ernährung, Sport, Drogen

Nach der Prüfung, Analyse und Berechnung der HOMA- und Caro-Indizes befasst sich eine Person hauptsächlich mit der Heilung von Insulinresistenz. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass Insulinresistenz in bestimmten Lebensabschnitten die physiologische Norm ist. Es wurde im Verlauf der Evolution gebildet, um sich an Zeiten anhaltenden Nahrungsmittelmangels anzupassen. Eine Behandlung der physiologischen Insulinresistenz während der Adoleszenz oder beispielsweise während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Die pathologische Insulinresistenz, die zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führt, muss korrigiert werden.

Zwei Dinge sind wichtig, um Gewicht zu reduzieren: ständige Bewegung und eine kalorienarme Diät.

Die körperliche Aktivität sollte 45 Minuten lang dreimal wöchentlich, aerob sein. Gut gelaufen, Schwimmen, Fitnessunterricht, Tanzen. Während des Unterrichts arbeiten die Muskeln aktiv, dh sie enthalten eine große Anzahl von Insulinrezeptoren. Aktiv trainierend, öffnet eine Person Zugang zu dem Hormon zu seinen Rezeptoren und überwindet Widerstand.

Die richtige Ernährung und Einhaltung einer kalorienarmen Diät ist ein wichtiger Schritt beim Abnehmen und bei der Behandlung von Insulinresistenz, genau wie beim Sport. Der Verbrauch einfacher Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Backwaren) muss drastisch reduziert werden. Das Menü für Insulinresistenz sollte aus 5-6 Mahlzeiten bestehen, die Portionen sollten um 20-30% reduziert werden, versuchen, tierische Fette zu begrenzen und die Ballaststoffmenge in der Nahrung zu erhöhen.

In der Praxis kommt es oft vor, dass eine Person mit Insulinresistenz nicht so leicht abnehmen kann. Wenn während einer Diät und bei ausreichender körperlicher Aktivität keine Gewichtsreduktion erzielt wird, werden Medikamente verschrieben.

Das am häufigsten verwendete Metformin. Es erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, verringert die Bildung von Glukose in der Leber, erhöht den Glukoseverbrauch durch die Muskeln, verringert seine Resorption im Darm. Dieses Medikament wird nur auf Rezept und unter seiner Kontrolle eingenommen, da es eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat.

Insulinresistenz: Was ist der HOMA-Index und warum wird er bestimmt?

Erscheinungsdatum: 24. Mai 2018.

Korolenko G. G.,
Endokrinologe
Leiter der Endokrinologie
zweig
Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Die Weltgesundheitsorganisation hat erkannt, dass Fettleibigkeit in der ganzen Welt zu einer Epidemie geworden ist. Die Insulinresistenz in Verbindung mit Fettleibigkeit löst eine Reihe von pathologischen Prozessen aus, die zur Zerstörung praktisch aller menschlichen Organe und Systeme führen.

Mitte der 1990er Jahre wurde die Rolle der Insulinresistenz bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, kardiovaskulärer Pathologie, weiblicher Infertilität und anderen Erkrankungen in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Insulinresistenz ist eine Abnahme der Empfindlichkeit von Körpergewebe gegenüber der Wirkung von Insulin.

Normalerweise wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in einer Menge produziert, die ausreicht, um den physiologischen Glukosespiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Insulin fördert Glukose (die Hauptenergiequelle) in der Zelle.

Mit der Insulinresistenz wird die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringert, daher kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, die Konzentration im Blut steigt, während die Zellen einen Energiehunger haben („Hunger mit Überfluss“). Das Gehirn, das das SOS-Signal von hungernden Zellen erhalten hat, sendet einen Befehl an die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu erhöhen.

Im Laufe der Zeit werden die Reserven der Bauchspeicheldrüse aufgebraucht. Zellen, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind und lange mit Überlastung arbeiten, entwickeln sich Diabetes.

Überschüssiges Insulin wirkt sich auf den Cholesterinstoffwechsel aus, verbessert die Bildung freier Fettsäuren und atherogener Lipide. Dies führt zur Entstehung von Atherosklerose sowie zur Schädigung der Bauchspeicheldrüse selbst mit freien Fettsäuren.

Ursachen der Insulinresistenz

Insulinresistenz ist physiologisch, d.h. tritt bei recht gesunden Menschen in bestimmten Lebensabschnitten auf und ist pathologisch.

Ursachen der physiologischen Insulinresistenz:

  • Schwangerschaft
  • Jugendalter;
  • Nachtruhe;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • die zweite Phase des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • fettreiche Diät.

Ursachen der pathologischen Insulinresistenz:

  • genetische Defekte des Insulinmoleküls;
  • Hypodynamie;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Kohlenhydrataufnahme;
  • endokrine Erkrankungen (Thyrotoxikose, Itsenko-Cushing-Krankheit usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Blocker usw.);
  • rauchen

Anzeichen und Symptome

Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Insulinresistenz ist die Adipositas im Unterleib, bei der ein Überschuss an Fettgewebe hauptsächlich im Unterleib und im Oberkörper abgelagert wird.

Besonders gefährlich ist die innere Fettleibigkeit im Bauchbereich, wenn sich Fettgewebe um die Organe ansammelt und deren ordnungsgemäße Operation verhindert.

Das Fettgewebe im Unterleib ist sehr aktiv. Es produziert eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen, die zur Entwicklung folgender Produkte beitragen:

  • Atherosklerose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Hypertonie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Thrombose;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.

Bauchfettigkeit kann zu Hause festgestellt werden. Messen Sie dazu den Taillenumfang und teilen Sie ihn durch den Hüftumfang. Normalerweise sollte dieser Indikator 0,8 für Frauen und 1,0 für Männer nicht überschreiten.

Das zweite wichtige Symptom der Insulinresistenz ist die schwarze Akanthose. Dies sind Hautveränderungen in Form von Hyperpigmentierung und Desquamation in den natürlichen Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Brustdrüsen, Leistengegend, Interglazialfalte).

Bei Frauen manifestiert sich die Insulinresistenz durch das PCOS-Syndrom (PCOS), das von Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus und übermäßigem Haarwuchs bei Männern begleitet wird.

Insulinresistenz-Syndrom

Aufgrund der großen Anzahl von pathologischen Prozessen, die mit Insulinresistenz assoziiert sind, wurden sie alle zu einem Insulinresistenzsyndrom (metabolisches Syndrom, Syndrom X) kombiniert.

Metabolisches Syndrom umfasst:

  • Adipositas im Bauch (Taillenumfang> 80 cm bei Frauen und> 94 cm bei Männern);
  • Hypertonie (anhaltender Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg);
  • Diabetes oder beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • gestörter Cholesterinstoffwechsel, Erhöhung der "schlechten" Fraktionen und Verringerung der "guten".

Die Gefahr eines metabolischen Syndroms ist mit einem hohen Risiko für vaskuläre Katastrophen (Schlaganfälle, Herzinfarkte usw.) verbunden. Sie können nur vermieden werden, indem das Gewicht reduziert und die Blutdruck-, Glukose- und Cholesterinfraktionen im Blut kontrolliert werden.

Diagnose

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Insulinresistenz. Am genauesten ist die euglykämische hyperinsulinämische Klammer (EGC, Clamp-Test), die derzeit nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet wird, da sie komplex ist und spezielles Training und intravenösen Zugang erfordert.

Die übrigen diagnostischen Methoden werden als indirekt bezeichnet. Sie bewerten die Wirkung von Insulin, das nicht von außen verabreicht wird, auf den Glucosestoffwechsel.

Der orale Glukosetoleranztest (PGTT) wird wie folgt durchgeführt. Der Patient gibt Blut auf leeren Magen, trinkt eine konzentrierte Glukoselösung und führt die Analyse nach 2 Stunden erneut durch. Während des Tests werden die Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Spiegel bestimmt (C-Peptid ist ein Protein, mit dem Insulin in seinem Depot assoziiert ist).

Eine gestörte Glukose im Nüchternzustand und eine gestörte Glukosetoleranz werden als Vor-Diabetes angesehen und sind in den meisten Fällen von Insulinresistenz begleitet. Wenn während des Tests die Glucosespiegel mit den Insulin- und C-Peptid-Spiegeln korreliert werden, zeigt ein schnellerer Anstieg der letzteren auch das Vorhandensein von Insulinresistenz an.

Der intravenöse Glukosetoleranztest (IHTT) ist ähnlich wie PGTT. In diesem Fall wird Glukose intravenös verabreicht, und in kurzen Abständen werden dieselben Parameter wiederholt wie bei PGTT. Diese Analyse ist zuverlässiger, wenn der Patient Magen-Darm-Erkrankungen hat, die die Aufnahme von Glukose verletzen.

Insulinresistenzindizes

Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Identifizierung von Insulinresistenz besteht in der Berechnung ihrer Indizes. Dazu reicht es aus, dass eine Person Blut aus einer Vene spendet. Insulin- und Glukosewerte werden im Blut bestimmt und die HOMA-IR- und Caro-Indizes werden mit speziellen Formeln berechnet. Sie werden auch als Insulinresistenzanalyse bezeichnet.

Der HOMA-IR-Index (Homöostase-Modell zur Bewertung der Insulinresistenz) wird anhand der folgenden Formel berechnet:

HOMA = (Glukosespiegel (mmol / l) * Insulinspiegel (µMU / ml)) / 22,5

Normalerweise liegt der HOMA-Index nicht über 2,7, und dieser Indikator ist für Männer und für Frauen derselbe und hängt nach 18 Jahren auch nicht vom Alter ab. In der Adoleszenz steigt der HOMA-Index aufgrund der physiologischen Insulinresistenz in diesem Alter leicht an.

Die Gründe für den Anstieg des NOMA-Indexes:

  • Insulinresistenz, was auf die mögliche Entwicklung von Diabetes mellitus, Arteriosklerose und polyzystischem Ovarialsyndrom hinweist, häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Gestationsdiabetes (schwangerer Diabetes);
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Phäochromozytom usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Blocker, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels);
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute Infektionskrankheiten.

Der Caro-Index ist auch ein berechneter Indikator:

Caro-Index = Glukosespiegel (mmol / l) / Insulinspiegel (µIU / ml)

Der Caro-Index eines gesunden Menschen beträgt mindestens 0,33. Eine Abnahme dieses Indikators ist ein sicheres Zeichen für Insulinresistenz.

Wie werde ich getestet?

Die Diagnose und Bestimmung der Insulinresistenz erfolgt nach folgenden Regeln:

  • Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Studium nicht;
  • Verbotene körperliche Aktivität für eine halbe Stunde vor dem Test;
  • Blut aus einer Vene wird morgens auf leeren Magen gegeben, nachdem die Mahlzeit zwischen 10 und 14 Stunden unterbrochen wurde.
  • Der behandelnde Arzt muss über die eingenommenen Medikamente informiert werden.
  • Es ist nicht wünschenswert, Blut zur Analyse nach schwerem Stress, während akuter Erkrankungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen zu spenden.

Behandlung der Insulinresistenz - Ernährung, Sport, Drogen

Bevor wir über die Behandlung der Insulinresistenz sprechen, muss noch einmal daran erinnert werden, dass die Insulinresistenz in bestimmten Lebensperioden die physiologische Norm ist. Es wurde im Verlauf der Evolution gebildet, um sich an Zeiten anhaltenden Nahrungsmittelmangels anzupassen. Eine Behandlung der physiologischen Insulinresistenz während der Adoleszenz oder während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Die pathologische Insulinresistenz, die zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führt, muss korrigiert werden.

Insulinresistenz zu reduzieren kann der einfachste Weg sein - durch Gewichtsreduzierung. Die Verringerung der Fettgewebe-Menge führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin.

Zwei Dinge sind wichtig, um Gewicht zu reduzieren: ständige Bewegung und eine kalorienarme Diät.

Die körperliche Aktivität sollte 45 Minuten lang dreimal wöchentlich, aerob sein. Gut gelaufen, Schwimmen, Fitnessunterricht, Tanzen. Während des Unterrichts arbeiten die Muskeln aktiv, dh sie enthalten eine große Anzahl von Insulinrezeptoren. Während des aktiven Trainings öffnet eine Person Insulinzugang zu seinen Rezeptoren auf der Zelloberfläche, d. H. hilft dem Hormon, den Widerstand zu überwinden.

Die richtige Ernährung mit einer kalorienarmen Diät ist ein ebenso wichtiger Schritt in der Behandlung von Insulinresistenz wie beim Sport. Der Verbrauch einfacher Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Backwaren) muss drastisch reduziert werden. Das Menü sollte aus 5-6 Mahlzeiten bestehen, Portionen sollten um 20-30% reduziert werden, versuchen, tierische Fette zu begrenzen und die Ballaststoffmenge in der Nahrung zu erhöhen.

In der Praxis kommt es oft vor, dass eine Person mit Insulinresistenz nicht so leicht abnehmen kann. Wenn während einer Diät und bei ausreichender körperlicher Aktivität keine Gewichtsreduktion erzielt wird, werden Medikamente verschrieben.

Das am häufigsten verwendete Metformin. Es erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, verringert die Ablagerung von Glukose in Form von Glykogen in Leber und Muskeln, erhöht den Verbrauch von Glukose durch die Muskeln, verringert seine Resorption im Darm. Dieses Medikament wird von einem Arzt verschrieben und unter seiner Kontrolle gehalten, da es eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat. Dennoch gilt Metformin heute als Goldstandard für die Behandlung von Insulinresistenz, die nicht durch Änderungen des Lebensstils und Typ-2-Diabetes korrigiert wird.

Was ist der Index NOMA?

Indikatorindex Homa - dient zur Bestimmung der Insulinresistenz im Verhältnis von Glukose und Insulin.

NOMA-Indexmethode

Wenn der menschliche Körper anfällig für Diabetes ist, wird ein Insulinspiegel und seine Wirkung auf biochemische Prozesse untersucht. Eine der Methoden, die den Körperzustand charakterisieren, ist die Homa-Indexnorm, die das Verhältnis von Insulin und Glukose angibt.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen:

  • Erkennen Sie frühe Anzeichen von Diabetes.
  • Pünktliche Umsetzung der notwendigen Behandlungsmaßnahmen.

Probleme mit der Schilddrüse und gestörten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder einer thyreotoxischen Krise führen, die oft tödlich sind.
Der Endokrinologe Marina Vladimirovna versichert jedoch, dass es leicht ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen. Man muss nur trinken. Weiter lesen "

Diagnose

Im menschlichen Körper finden biochemische Prozesse statt, die es ermöglichen, die notwendigen Elemente und Substanzen für das normale Funktionieren aller Organe zu erhalten.

Beim Verzehr im Gastrointestinaltrakt dringen die Umwandlungsprozesse ankommender Substanzen in Glukose, die bei Einwirkung von Insulin ins Blut gelangen, in die Zellen ein. Wenn die Stoffwechselvorgänge aus irgendeinem Grund gestört sind, kommt es zu einem Überschuss an Glukose im Blut.

Der Insulin- und Blutzuckerspiegel ist ein Missverhältnis - der Zustand der Insulinresistenz. Ein Anstieg des Glukosespiegels aktiviert eine Erhöhung der Hormonproduktion, die ebenfalls zu einem Überschuss führt. Wenn die Prozesse im Körper gestört sind, wird die überschüssige Glukose in Fett umgewandelt und in Ablagerungen angesammelt, was die Stoffwechselprozesse noch verlangsamt.

Um den Zustand des Körpers des Patienten zu diagnostizieren, werden Studien durchgeführt, bei denen das Ergebnis bestimmt wird, und wenn der Homa-Index 2,5-2,7 beträgt, finden die Prozesse im normalen Bereich statt. Daher lautet die Norm des Homa-Index: 2,5-2,7

Bei Erhalt des Ergebnisses kann es zu einer schwierigen Situation kommen, wenn der Homa-Index angehoben wird und die zulässige Rate überschreitet. Dies kann zum Auftreten folgender Krankheiten beitragen:

  • Arteriosklerose;
  • Diabetes;
  • Hypertonie

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Wenn zum Bestimmen des Homa-Index Tests bestehen müssen, sind einige verbindliche Regeln zu beachten:

  1. Die Blutspende zur Analyse sollte morgens im Zeitintervall von 8 bis 11 Uhr erfolgen.
  2. Bevor Sie Blut spenden, dürfen Sie in der Zeit von 8 bis 14 Stunden nicht essen. Nur Wasser ist erlaubt.
  3. Die Nahrungsaufnahme muss vor dem Testtag reduziert werden.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Abweichungen im Körper.
  • Erhöhung der Insulinkonzentration, was zur Entwicklung von Depressionen beiträgt.
  • Erhöhter Appetit
  • Müdigkeit
  • Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
  • Atherosklerose ist notwendig, um eine Umfrage durchzuführen.

In einigen Fällen tritt Insulinimmunität auf, indem die Fähigkeit zur Aufnahme von Glukose unterdrückt wird.

Bei einer normalen Glukoseaufnahme durch den Körper bis zu 80% der Gesamtmenge sind Muskelzellen aktiv beteiligt. Wenn Muskelgewebe seine Fähigkeit zur Aufnahme von Glukose verliert, tritt Insulinresistenz auf.

Indikatoren sind eine Reihe von Faktoren, die zu einer Verschlechterung führen können:

  1. Hypertonie
  2. Adipositas im Unterleib
  3. Cholesterin senken - Hypoalphalestiersin.
  4. Das Auftreten von Anzeichen von Typ-2-Diabetes.
  5. Erhöhte Triglyceride.

Die ersten Anzeichen von Insulinresistenz

Die Krankheit kann erkannt werden, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  1. Wenn Schläfrigkeit nach dem Essen auftritt.
  2. Verminderte Konzentration
  3. Das Auftreten von Blutdruckabfällen.
  4. Störung des Verdauungssystems.
  5. Das Aussehen der Fettschicht in der Taille.
  6. Erscheint ein Gefühl der Depression.
  7. Das Auftreten des Hungerzustandes.

Während der Blutuntersuchung können Abnormalitäten festgestellt werden:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • Erhöhter Glukosegehalt;
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin;
  • Die Zunahme der Triglyceride.

Indikatoren und Berechnung des Homa-Index

Die Patienten nehmen Blut aus einer Vene, um Stoffwechselstörungen zu entdecken.

Für die Berechnung wird die folgende Formel verwendet: Homa-Ir = IRI (& mgr ;ED / ml) × GPN (mol / l) / 22,5, wobei Caro = GPN (mol / l) / IRI (& mgr ;ED / ml) ist.

Der Homa-Index wird nach der Formel berechnet, in der die Daten verwendet werden:

  • IRI - der Gehalt an immunreaktivem Insulin, das im Blut enthalten ist;
  • GPN - Glukosegehalt im Blutplasma.

Ein Indikator für den Homa-Index bis 2,7 gilt als normal und die Insulinresistenz ist höher.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass bei der Analyse des Homa-Index im Fall einer Erkrankung eines Patienten ein erhöhter Wert des Indikators auftreten kann:

  • Chronische Hepatitis C.
  • Typ-2-Diabetes
  • Leberzirrhose.
  • Steatose

Eine Erhöhung des Insulins im Körper kann dazu beitragen,

  • Die Entwicklung der Atherosklerose.
  • Das Auftreten von Gefäßverschluss.
  • Reduzierter Blutfluss, der zur Bildung von Schlaganfall, Herzinfarkt und verschiedenen Pathologien des Herzens und der Extremitäten führen kann.

Aufgrund der Wirkungen von Insulin ist das Nervensystem beeinträchtigt, die Menge an Noradrenalin führt zu Vasospasmus und erhöhtem Druck. Eiweißhormone tragen zur Verzögerung der Abgabe von Natrium und Wasser aus dem Körper bei, was zum Auftreten von Bluthochdruck führen kann.

Behandlung der Insulinresistenz

Es gibt oft Situationen, in denen der Homa-Index angehoben wird. Was tun?

Die Wiederherstellung des optimalen Zustands des Körpers mit Insulinresistenz wird erreicht durch:

  • Übung regelmäßig Übung;
  • Mit einer speziellen Diät;
  • Verringerung des Einflusses schädlicher Faktoren;
  • Strikte Einhaltung von Diät, Ruhe und Schlaf;
  • Aufnahme von Medikamenten.

Die Produktpalette muss streng überwacht werden. Minimieren Sie den Verbrauch von Weißbrot, Grieß, Kartoffeln. In der Diät sollte mageres Fleisch, frisches Gemüse, Roggenbrot, Milchprodukte sein.

Es ist notwendig, das eigene Gewicht streng zu überwachen und auf Kosten des Sports zu regulieren. Es besteht eine direkte Beziehung, da Insulinrezeptoren, von denen bis zu 80% Teil des Muskelgewebes sind, unter erhöhter Muskelbelastung ihre Arbeit aktivieren und zur Hormonaufnahme beitragen. Die Stabilisierung des Drucks ist ein gleichzeitiger Faktor beim Gewichtsverlust des Patienten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Ausschluss von der Diät gewidmet werden:

  • Sahara (gewöhnlich);
  • Fast Food;
  • Geräucherte und konservierte Produkte;
  • Produkte, die Salz in großen Mengen enthalten;
  • Sodawasser mit Zuckergehalt.

Es ist notwendig, die Norm der Flüssigkeitsaufnahme während des Tages einzuhalten, die bis zu 2,5 Liter betragen sollte, einschließlich:

  • Frucht- und Gemüsesäfte;
  • Eine Abkochung der Hüften;
  • Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zuckergehalt.

In vielen Produkten enthaltener Zucker ist besser durch Marmelade zu ersetzen, und die Hauptgerichte sollten gedämpft oder gebacken werden. Nach Möglichkeit sollte Butter durch Pflanzenöl ersetzt werden.

Für Diabetes mellitus verschriebene Arzneimittel:

  1. Eine Gruppe von Medikamenten, die zu einer Steigerung der Insulinproduktion (Sulfonylharnstoff) beitragen: Manin, Diabeton, Glycid. Medikamente, die die Arbeit des Pankreas aktiv beeinflussen: Starlix, Novonorm.
  2. Medikamente, die zur Aktivierung von Rezeptoren beitragen und die Anfälligkeit von Zellen erhöhen: Aktos, Siofor, Biguanide.
  3. Arzneimittel, die die Geschwindigkeit des Eindringens von Zucker in das Blut verringern: Glucobay, Rezulin.
  4. Arzneimittel, die die Insulinproduktion im Verdauungstrakt erhöhen: Januvia.

Durch die Verwendung des Homa-Indexes zur Diagnose des Zustands von Patienten können wir die tatsächlichen Ergebnisse, die seinen Zustand kennzeichnen, beschleunigen und die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten feststellen.

Die Berechnung des Index HOMA (HOMA) - Norm und Pathologie

Insulin ist ein Hormon, das Glukose dabei unterstützt, das Körpergewebe zu durchdringen und Energie zu bilden. Wenn dieser Prozess gestört ist, entwickelt sich Insulinresistenz - einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Zur Bestimmung der Pathologie gibt es einen sogenannten HOMA-Index (HOMA). Was ist das und wie wird es berechnet?

Krankheitsentwicklung

Es wird angenommen, dass die Insulinsensitivität aufgrund von Übergewicht reduziert wird. Es kommt jedoch vor, dass sich die Insulinresistenz mit normalem Gewicht entwickelt. Häufiger tritt die Pathologie bei Männern nach 30 Jahren und bei Frauen nach 50 Jahren auf.

Früher wurde angenommen, dass diese Erkrankung nur für Erwachsene gilt, aber in den letzten Jahren ist die Diagnose Insulinresistenz bei Jugendlichen um das 6fache gestiegen.

Bei der Entwicklung der Insulinresistenz gibt es mehrere Stufen:

  1. Als Antwort auf die Aufnahme von Kohlenhydratnahrungsmitteln sekretiert die Bauchspeicheldrüse Insulin. Es hält den Blutzuckerspiegel auf dem gleichen Niveau. Das Hormon hilft den Muskelzellen und Fettzellen, Glukose aufzunehmen und in Energie umzuwandeln.
  2. Der Missbrauch von schädlichen Lebensmitteln, mangelnde körperliche Aktivität und Rauchen verringert die Arbeit empfindlicher Rezeptoren und das Gewebe hört auf, mit Insulin zu interagieren.
  3. Der Blutzuckerspiegel steigt, als Reaktion darauf beginnt die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin zu produzieren, bleibt jedoch immer noch nicht beteiligt.
  4. Hyperinsulinämie führt zu einem ständigen Hungergefühl, gestörten Stoffwechselprozessen und Bluthochdruck.
  5. Hyperglykämie wiederum führt zu irreversiblen Folgen. Die Patienten entwickeln eine diabetische Angiopathie, Nierenversagen, Neuropathie.

Ursachen und Symptome

Die Ursachen der Insulinresistenz sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • schwere Infektionen
  • Vererbung - wenn es Verwandte in der Familie gibt, die an Diabetes leiden, steigt das Vorkommen bei anderen Familienmitgliedern dramatisch an;
  • sitzender Lebensstil;
  • häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Nervenbelastung;
  • Alter

Die Hinterlistigkeit dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass sie keine klinischen Symptome aufweist. Eine Person weiß möglicherweise lange nicht, ob Insulinresistenz vorliegt.

Typischerweise wird dieser Zustand während einer medizinischen Untersuchung oder bei offensichtlichen Anzeichen von Diabetes mellitus diagnostiziert:

  • Durst
  • häufiges Wasserlassen;
  • ständiges Hungergefühl;
  • Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Geschmacksvorlieben ändern - die Leute wollen immer Süßigkeiten;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl, Krämpfe;
  • Es kann Probleme beim Sehen geben: Gänsehaut, schwarze Flecken vor den Augen oder eingeschränktes Sehen.

Die Berechnung des Index HOMA

HOMA (HOMA) ist die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung der Insulinresistenz. Es ist das Verhältnis der Menge an Glukose und Insulin im Blut. Es wird mit der Formel streng auf leeren Magen bestimmt.

Vorbereitung für die Analyse:

  • Analyse muss auf leeren Magen streng genommen werden;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Analyse sein.
  • Das Abendessen am Vorabend sollte hell sein;
  • Analysezeit von 8:00 bis 11:00 Uhr morgens.

Normalerweise sollten die Analyseergebnisse für Personen zwischen 20 und 60 Jahren zwischen 0 und 2,7 liegen. Zahlen in diesem Bereich bedeuten, dass die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon normal ist. Wenn die Rate erhöht wird, wird bei dem Patienten Insulinresistenz diagnostiziert.

Abhängig vom Blutzuckerspiegel gibt es: Prädiabetes und Diabetes. Prediabetes ist keine Krankheit, sondern ein ernsthafter Grund, über Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil nachzudenken.

Dieser Zustand ist reversibel, das heißt, mit einer Änderung des Lebensstils kann das Auftreten von Diabetes vermieden werden. Ohne wirksame Behandlungen wird aus Prädiabetes Typ-2-Diabetes.

Insulininsensitivitätsbehandlung

Was ist beim Nachweis von Insulinresistenz zu tun, informieren Sie den Arzt. Die Behandlung sollte umfassend sein.

  • Low-Carb-Diät;
  • Drogenkonsum;
  • körperliche Aktivität.

Lebensmittel mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten kohlenhydratarm sein. Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, 12 Broteinheiten pro Tag zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, die Auswahl der Produkte für Ihr eigenes Essen ernst zu nehmen - Lebensmittel mit hohem glykämischem Index sowie fetthaltige und frittierte Lebensmittel sollten vollständig aus der Ernährung verschwinden.

Was darf man essen?

  • Gemüse und Obst;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Nüsse;
  • Fisch;
  • mageres Fleisch;
  • Getreide.

Im Leben des Patienten muss zwangsläufig ein Platz für Sportunterricht gefunden werden. Dies kann ein Ausflug zum Fitnessstudio, zum Schwimmbad und zum Joggen vor dem Schlafengehen sein. Übergewichtige Menschen können Sport machen. Es kann auch nützlich sein, Yoga. Ihre Asanas werden helfen, die Nerven zu beruhigen, den Schlaf zu normalisieren und die Verdauung zu verbessern. Darüber hinaus muss der Patient die Verwendung des Aufzugs zur Regel machen, und wenn Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, gehen Sie 1 - 2 Haltestellen früher und gehen zum Haus.

Video über Diabetes, seine Komplikationen und Behandlung:

Drogentherapie

Für die Behandlung eines pathologischen Zustands kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  1. Metformin - das Medikament blockiert die Freisetzung von Glukose aus der Leber in das Blut und verbessert die Funktion empfindlicher Neuronen. So reduziert es den Insulinspiegel im Blut und trägt dazu bei, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.
  2. Acarbose ist ein hypoglykämisches Medikament. Es erhöht die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt, was wiederum den Insulinbedarf nach einer Mahlzeit verringert.
  3. Pioglitazon - kann wegen toxischer Wirkungen auf die Leber längere Zeit nicht eingenommen werden. Dieses Medikament erhöht die Insulinsensitivität, kann jedoch Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen. Daher ist seine Verwendung äußerst begrenzt.
  4. Troglitazon - wird zur Behandlung von Insulinresistenz verwendet. Studien haben gezeigt, dass bei einem Viertel der untersuchten Personen Typ-2-Diabetes verhindert wurde.

Volksmedizin

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Insulinresistenz können Sie Arzneimittel verwenden, die auf populären Rezepten basieren:

  1. Blaubeeren Ein Teelöffel gehackte Heidelbeerblätter gießt 200 ml kochendes Wasser. Nach 30 Minuten das Glas in drei Dosen pro Tag verspannen und aufteilen. Diese Abkochung wird helfen, den Blutzucker zu senken, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit.
  2. Krim Stevia. Nehmen Sie 1 Esslöffel gehackte Krim-Stevia und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein. 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag statt Tee. Pflanzen können den Glukose- und Cholesterinspiegel senken und die Funktion der Leber und des Pankreas verbessern.
  3. Bohnenbrühe. 1 Liter Wasser in einen Topf geben und 20 g Bohnen dazugeben. Das Feuer anzünden und kochen. Dann die Mischung belasten. Die Behandlung dauert 1 - 2 Monate. Täglich morgens, nachmittags und abends einnehmen. Brühe wird verwendet, um normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten.
  4. Brennessel-Infusion Nehmen Sie 800 g Brennnessel und gießen Sie 2,5 Liter Alkohol ein. Infusion für 7 Tage, dann abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und 1 Esslöffel.

In der modernen Welt unterliegt jeder Mensch der Entwicklung einer Insulinresistenz. Wenn diese Pathologie in sich selbst gefunden wird, muss eine Person so schnell wie möglich ihr Leben ändern. Um die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin wiederherzustellen, können nur Medikamente nicht eingesetzt werden.

Der Patient muss eine enorme Arbeit an sich selbst leisten: sich zwingen, richtig zu essen, Sport zu treiben, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Leider möchten die Menschen nicht ihr eigenes Leben ändern und achten nicht auf die Empfehlungen von Ärzten, wodurch die Entwicklung von Diabetes und anderen fürchterlichen Komplikationen dieser Krankheit provoziert wird.

Alles über den NOMA-Index: Werte sind normal und was zu tun ist, wenn der NOMA-Index erhöht wird

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und eine der wichtigsten Funktionen bei der Regulierung der körpereigenen Stoffwechselprozesse spielt: Der Transport von Glukose aus dem Blut in die Zellen, wo sie zur Energiegewinnung verwendet oder als Glykogen gespeichert werden.

Ein Mangel oder ein Überschuss dieses Hormons führt zur Entwicklung von Typ I oder Typ II Diabetes. Ein nicht weniger gefährliches Problem ist laut estet-portal.com die Insulinresistenz - eine Bedingung, bei der trotz Zirkulation einer ausreichenden Menge davon im Blut die Zellen nicht in der Lage sind, auf diese Substanz richtig zu reagieren.

Insulin wird dadurch intensiver produziert, sein Spiegel steigt chronisch an, was zu einer ganzen Kaskade negativer Veränderungen im Körper führt. Mit dem NOMA-Index können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zur Neutralisierung ergreifen.

Was ist der HOMA-Index und wie wird dieser Indikator berechnet?

Der HOMA-Index wird verwendet, um die Leistung von Insulin im menschlichen Körper zu bewerten. Der durch die Analyse- und Berechnungsmethode erhaltene Wert ermöglicht die Bestimmung des Verhältnisses von Insulin- und Glukoseindikatoren, das für die rechtzeitige Erkennung der frühen Diabetesstadien erforderlich ist.

Um den HOMA-Index zu berechnen, wird das venöse Blut des Patienten auf leeren Magen abgenommen (d. H. Nach mindestens 8 Stunden ohne Nahrung), und es wird folgende Formel verwendet:
NOMA = Nüchternblutzuckerkonzentration (mmol / l) x Nüchternblutinsulinkonzentration (μED / l) / 22,5

NOMA = Nüchternblutzuckerkonzentration (mmol / l) x Nüchternblutinsulinkonzentration (μED / l) / 22,5
Die erhaltenen Werte werden mit der Insulinresistenzrate verglichen.

Die Rate des Index NOMA und wie durch den erhöhten Index belegt

Wenn die Ergebnisse der Studie gezeigt haben, dass der NOMA-Index 2,5–2,7 beträgt, sind diese Indikatoren die Norm und zeigen das ordnungsgemäße Funktionieren von Insulin im Körper an.

Wenn der erhaltene Wert 2,7 übersteigt, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da diese Zahlen auf das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Krankheiten hindeuten können:
• Diabetes mellitus;
• Arteriosklerose;
• arterieller Hypertonie;
• andere Krankheiten, die die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigen.

Index HOMA = 2,5–2,7 - solche Indikatoren sind die Norm und zeigen das ordnungsgemäße Funktionieren von Insulin im Körper an.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Richtigkeit eines bestimmten Index nicht nur vom Labor abhängt, sondern auch von der Person, die die Analyse durchführt. Um unnötige Erfahrungen und Behandlungen zu vermeiden, bevor Sie Blut spenden, müssen Sie:

• sich weigern, irgendwelche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen (mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme);
• Trinken Sie morgens nur sauberes Wasser.
• am Abend vor der Analyse nicht zu viel essen, insbesondere für süße, mehl-, fett- und salzhaltige Lebensmittel;
• Informieren Sie den Arzt vorab über die Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinflussen können.

Ein Arztbesuch sollte nicht verschoben werden, wenn Sie zusätzlich zu einem erhöhten Insulinresistenzindex Angst vor Symptomen haben, die auf Stoffwechselprobleme hinweisen könnten.
Symptome der Insulinempfindlichkeit: Wer und warum muss der Index HOMA (H3) bestimmt werden?
In der Regel wird der Arzt auf alle Tests hinweisen, einschließlich der Bestimmung des NOMA-Index, basierend auf den Beschwerden des Patienten sowie dem Krankheitsverlauf und seiner Anfälligkeit für die Entwicklung bestimmter Erkrankungen.

Bei Insulinresistenz wenden sich die Patienten häufig mit folgenden Problemen an den Arzt:

• hoher Blutdruck;
• das Auftreten von Körperfett, insbesondere in der Taille;
• häufiges Verlangen nach Süßigkeiten, Überessen;
• häufige Müdigkeit, besonders nach dem Mittagessen;
• scharfe Gewichtszunahme;
• Auftreten einer Hyperpigmentierung;
• häufiges Wasserlassen;
• konstanter Durst;
• Verletzung des Menstruationszyklus usw.

Risikogruppe
Es ist wichtig zu wissen, dass die Vererbung ein ziemlich bedeutender Faktor ist, der das Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz oder Diabetes beeinflusst. Wenn einer Ihrer Eltern mit diesem Problem konfrontiert ist, müssen Sie daher regelmäßig den Zustand Ihres Körpers überwachen.

Neben der Vererbung steigt das Risiko für diese Verletzungen mit:
• falsche Ernährung;
• sitzender Lebensstil;
• schlechte Gewohnheiten;
• Übergewicht;
• häufiger Stress.

Wie kann man den HOMA-Index wieder normalisieren: Was beeinflusst die Insulinproduktion?

Wie oben erwähnt, besteht die Hauptfunktion von Insulin darin, das Eindringen von Glukose, die durch Aufspaltung von Kohlenhydraten gebildet wird, in die Körperzellen sicherzustellen, um diese mit Energie zu versorgen. Beim Verzehr großer Mengen an Kohlenhydratnahrungsmitteln wird überschüssige Glukose in Fett umgewandelt, das sich nicht nur unter der Haut, sondern auch viel tiefer um die inneren Organe ablagert.

Daher ist das Hauptziel mit einem erhöhten Insulinresistenzindex die Verringerung der Kohlenhydratmenge in der Diät. Dazu verschreibt der Arzt dem Patienten eine spezielle Diät, die auf kalorienarmen Lebensmitteln basiert, die reich an Vitaminen, Ballaststoffen und anderen nützlichen Substanzen sind.

Die Ernährung mit Insulinresistenz ist also ungefähr wie folgt:
• proteinhaltige Lebensmittel;
• Lebensmittel, die reich an gesunden Fetten sind;
• unbedeutende Menge an Kohlenhydraten, hauptsächlich "langsam", d. H. deren Aufteilung braucht mehr Zeit.

Das Essen sollte in kleinen Portionen mit Abständen von etwa drei bis dreieinhalb Stunden erfolgen.
Es ist besser, vollständig aus der Diät zu streichen:
• Halbzeuge;
• geräuchertes Fleisch;
• Fast Food;
• süßes Soda;
• Konserven;
• Zucker (in der üblichen Form).

Die Basis des Menüs sollte sein:
• frisches Obst und Gemüse (mit einem Minimum an Zucker);
• mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen);
• magerer Fisch;
• brauner Reis;
• fettarme Milchprodukte;
• Vollkornbrot.

Es ist wichtig, die Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, die in den Körper eindringt. Diese sollte etwa 2 bis 2,5 Liter pro Tag betragen.

Es ist besser, wenn es sauberes Wasser ist. Geeignet sind auch Kompotte, Fruchtgetränke und Abkochungen ohne Zuckerzusatz.
Falls erforderlich, wird der behandelnde Arzt Medikamente verschreiben, die darauf abzielen, die Aktivität des Körpers zu normalisieren. In diesem Fall müssen Sie sich die Meinung eines Spezialisten anhören und die Selbstmedikation vollständig beseitigen.

Ein ebenso wichtiger Schritt für die Normalisierung des NOMA-Index ist die Minimierung des Alkoholkonsums und die Einstellung des Rauchens. Tägliche Übungen, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Körpers entsprechen, werden jedoch nur von Vorteil sein.