Pankreatitis

  • Diagnose

Fröhliche Feier, wunderbare Musik und eine große Auswahl an köstlichen Speisen und Getränken! Solider Karneval, nicht das Leben! Und am Morgen wie ein Blitz aus heiterem Himmel eine Krankheit. Ein dumpfer, schmerzender und zusammenziehender Schmerz im Unterleib macht es unmöglich, das Bett zu verlassen. Es tut weh, sich zu bewegen. Es tut weh, sogar zu atmen. Erbrechen... Flüssiger Stuhl... Gewöhnliche Anästhetika helfen nicht. In den Hals rollt die Übelkeit in Wellen... Das ist - Pankreatitis.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreasgewebes.

Das Pankreas spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Dank der von ihm produzierten Enzyme finden Verdauungs- und Assimilationsprozesse von Vitalstoffen statt, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Unter normalen Bedingungen befinden sich die Enzyme in den Pankreaszellen inaktiv. Wenn sie in den Darm freigesetzt werden, werden sie aktiv und beeinflussen die Nährstoffe. Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, werden die Enzyme vorzeitig aktiviert und beginnen, das eigene Gewebe des Organs abzubauen.

Pankreatitis provoziert die Freisetzung von Verdauungsenzymen im Blut, was zu einer starken Vergiftung und damit zur Schädigung verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers führt.

Bei akuter Pankreatitis sind sehr starke Schmerzen im Oberbauch charakterisiert. Es ist eine Gürtelrose, erschwert tiefes Atmen und gibt oft unter dem linken Schulterblatt nach, was eine Differenzialdiagnose mit Herzinfarkt erforderlich macht. Bei Patienten mit gestörten Verdauungsprozessen. Oft gibt es Übelkeit, Erbrechen, flüssigen, öligen Stuhl mit unangenehmem Geruch. Bei der biochemischen Analyse von Blut verzehnfacht sich der Spiegel spezifischer Verdauungsenzyme.

Am häufigsten tritt eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse in Gegenwart von Alkohol, großen Mengen fettiger Nahrungsmittel oder einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung auf. Verletzungen, Medikamente, Entzündungen des Zwölffingerdarms, Stoffwechselstörungen, belastete Vererbung können ebenfalls das Auftreten der Krankheit auslösen.

Diagnose der Pankreatitis

Zur Bestätigung der Diagnose einer Pankreatitis verwenden Sie neben den Daten der medizinischen Untersuchung des Patienten die Ergebnisse von Labortests, insbesondere die allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Ultraschall und Radiographie der Bauchorgane, Gastroskopie werden durchgeführt.

Wenn Sie Symptome einer Pankreatitis haben - erwarten Sie nicht, dass sie von selbst durchgehen. Erfahren Sie jetzt alles über die Behandlung dieser Krankheit!

Wie behandelt man Pankreatitis?

Die Therapie der Pankreatitis wird vor dem Hintergrund einer Hungerdiät mit Einschränkung der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in Lebensmittelprodukten durchgeführt.

Anästhetika, Entgiftungstherapie sowie Medikamente, die die Aktivität von Enzymen blockieren, werden zur Behandlung von Medikamenten eingesetzt. In seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit führt zu einer vollständigen Ablehnung von Alkohol, der Einhaltung einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung und der Ablehnung der Aufnahme von würzigen und fettigen Lebensmitteln.

Pankreatitis-Behandlung durch Zelltherapie

Der Wirkungsmechanismus von mesenchymalen Stammzellen bei der Behandlung von Pankreatitis ist ziemlich kompliziert, aber sehr effektiv. Erstens gibt es einen Ersatz geschädigter Pankreaszellen durch neue, gesunde und ordnungsgemäß funktionierende Zellen. Zweitens aktiviert der Körper mithilfe von Stammzellen die Entwicklung spezieller schützender Wachstumsfaktoren, die entzündungshemmende und anregende Regenerationseigenschaften besitzen. Somit wirken mesenchymale Stammzellen von zwei Seiten, um ein Ziel zu erreichen und damit das früheste Ergebnis zu erreichen.

Mesenchymale Stammzelltherapie hat keine Nebenwirkungen! Geben Sie den Zellen Ihrer Bauchspeicheldrüse ein neues Leben!

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Stammzellenpankreas - erste Erfolge

Forscher, die unter der Leitung von Dr. Hans Klevers (Hans Clevers) vom Nabrecht-Institut in den Niederlanden arbeiteten, isolierten zunächst Stammzellen in einer dreidimensionalen Kultur, die sie in zwei Arten von Zellen, die das Pankreas bilden, unterscheiden können.

Laut Dr. Klevers wurde diese Errungenschaft durch die von seiner Gruppe entwickelte Methode zur Aktivierung von Signalmolekülen der Wnt-Klasse und des Lgr5-Proteins ermöglicht. Diese Mechanismen, die im adulten Pankreas normalerweise inaktiv sind, sind für die Bildung adulter Stammzellen notwendig, die zu schnellem Wachstum und Teilung fähig sind.

Der vorgeschlagene Ansatz ermöglicht es, durch Änderung der Kulturbedingungen die Differenzierung von Stammzellen in zwei Richtungen zu steuern und große Mengen an Insulin produzierenden Betazellen und Pankreasgangzellen zu erhalten. Den Autoren gelang es sogar, winzige Gewebefragmente, sogenannte Pankreasorganellen, anzubauen.

Klevers weist darauf hin, dass sich die Arbeit noch in einem frühen Stadium befindet und zusätzliche Versuche erforderlich sind, um den Ansatz auf die Kultur menschlicher Zellen anzuwenden. Gleichzeitig sind die erzielten Ergebnisse sehr vielversprechend.

Bislang sind die Möglichkeiten zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrankheiten sehr begrenzt, darunter ein Mangel an Spendermaterial und eine hohe Wahrscheinlichkeit der Abstoßung des transplantierten Organs. Bei Erfolg kann die Arbeit der Autoren daher neue Horizonte für die Therapie von Erkrankungen dieses lebenswichtigen Organs eröffnen.

Evgenia Ryabtseva
Portal "Eternal Youth" http://vechnayamolodost.ru über Materialien der Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO):
Pankreas-Stammzellen aus Mäusen isoliert.

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Elektronische Medien am 12.03.2009 angemeldet

Zulassungsbescheinigung E-Nummer FS 77-35618

Pankreatitis-Behandlung mit Stammzellen

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes entsteht Insulinmangel durch den Tod von Betazellen, die sich in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse befinden. Dies kann durch solche Faktoren verursacht werden:

  • Erbliche genetische Veranlagung.
  • Autoimmunreaktionen.
  • Virusinfektionen - Masern, Röteln, Zytomegalievirus, Windpocken, Coxsackie-Virus, Mumps.
  • Schwere psychoemotive Stresssituation.
  • Entzündungsprozess im Pankreas.

In all diesen Fällen werden die Pankreaszellen als fremd wahrgenommen und das Immunsystem zerstört sie. Der Insulingehalt sinkt, der Blutzuckerspiegel steigt an. Dies führt zu einer dramatischen Entwicklung der Symptome: Durst, übermäßiges Wasserlassen, allgemeine Schwäche, Hunger, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Wenn der Patient nicht mit Insulin behandelt wird, entwickelt er ein diabetisches Koma. Daneben bestehen Gefahren in Form von Komplikationen - Schlaganfall, Herzinfarkt, Sehstörungen bei Diabetes mellitus, Mikroangiopathie mit Gangränentwicklung, Neuropathie und Niereninsuffizienz mit Niereninsuffizienz.

Behandlung von Zirrhose

Diabetes gilt heute als unheilbar. Die Therapie besteht darin, den Blutzuckerspiegel mit Diät- und Insulinspritzen innerhalb der empfohlenen Grenzen zu halten. Der Zustand des Patienten kann mit einer richtig ausgewählten Dosis relativ zufriedenstellend sein, die Pankreaszellen können jedoch nicht wiederhergestellt werden.

Es wurden Versuche unternommen, die Bauchspeicheldrüse zu verpflanzen, der Erfolg ist jedoch noch nicht verzeichnet. Alle Insuline werden durch Injektion injiziert, da durch die Einwirkung von Salzsäure und Pepsin aus dem Magensaft sie zerstört werden. Eine der Optionen für die Einführung ist die Ablage der Insulinpumpe.

Bei der Behandlung von Diabetes sind neue Methoden entstanden, die überzeugende Ergebnisse gezeigt haben:

  1. DNA-Impfstoff.
  2. Umprogrammierung von T-Lymphozyten.
  3. Plasmapherese.
  4. Stammzelltherapie.

Eine neue Methode ist die Entwicklung von DNA - ein Impfstoff, der die Immunität auf DNA-Ebene unterdrückt, während die Zerstörung von Pankreaszellen ausgesetzt wird. Diese Methode befindet sich im Stadium der klinischen Erprobung, ihre Sicherheit und Langzeitwirkungen werden bestimmt.

Die Wirkung auf das Immunsystem wird auch mit Hilfe spezieller umprogrammierter Zellen versucht, die den Entwicklern zufolge Insulinzellen im Pankreas schützen können.

Dazu werden T-Lymphozyten entnommen, deren Eigenschaften sich unter Laborbedingungen so verändern, dass sie die Betazellen des Pankreas nicht mehr zerstören. Nach der Rückkehr in den Blutkreislauf des Patienten beginnen T-Lymphozyten, andere Teile des Immunsystems umzuordnen.

Eine der Methoden, die Plasmapherese, hilft bei der Reinigung des Blutes von Proteinkomplexen, einschließlich Antigenen und zerstörten Komponenten des Immunsystems. Das Blut wird durch einen speziellen Apparat geleitet und kehrt in den Blutkreislauf zurück.

Durch Alterung, Infektionen, Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis) und Verletzungen im Knorpelgewebe der Gelenke kommt es zu einer Degeneration in Form einer Arthrose. Die Stammzelltherapie gilt als einzige Therapie, die die Krankheit vollständig heilen kann.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant, der Patient wird 10 Tage lang direkt in das Gelenk injiziert, der Eingriff muss nach sechs Monaten wiederholt werden.

Infolgedessen erfolgt die Regeneration des Knorpelgewebes des Gelenks. Darüber hinaus erfordert das Verfahren zur Behandlung der Arthrose keinen Stammzellenspender - sie werden aus dem Knochenmark oder Fettgewebe des Patienten entnommen, im Labor gezüchtet und dann zur Behandlung verwendet.

Der Behandlungsprozess wird vom Arzt bei geplanten Untersuchungen beobachtet.

Typ-1-Diabetes

Das Hauptproblem von Patienten mit der ersten Art von Diabetes ist der Mangel an Insulinproduktion im Körper. Die Behandlung dieser Art von Krankheit mit Stammzellen erfolgt durch Ersetzen der Betazellen der Patienten durch Zellen gesunder Spender. Das Problem ist, dass diese Zellen aus der Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen extrahiert werden müssen, der Bedarf an solchem ​​Biomaterial jedoch das Angebot deutlich übersteigt.

Typ-2-Diabetes

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird bei Patienten eine Störung der Reaktion von Zellen auf körpereigenes Insulin beobachtet. Mediziner bieten eine einmalige Injektion von Stammzellen und die Aufrechterhaltung dieser Art der Behandlung mit Medikamenten als Hilfsmittel an.

Die Bauchspeicheldrüse bleibt dabei erhalten, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin wird stimuliert und die Immunstimulation wird gesteigert. Es sei darauf hingewiesen, dass die Statistik 97% der vollständigen Genesung der Patienten angibt.

Die Schädigung des Nervensystems und folglich das Auftreten neurologischer Symptome wird als Multiple Sklerose bezeichnet.

Die Behandlung umfasst jedoch die Transplantation hämatopoetischer und mesenchymaler Zellen in großen Mengen sowie die Aufrechterhaltung von Immunsuppressiva.

Darüber hinaus wird Ärzten eine Chemotherapie angeboten, bevor die Stammzellinjektion angewendet wird. Eine Chemotherapie wird in geringen Dosen durchgeführt, wodurch die Anzahl der Nebenwirkungen verringert und das Ergebnis der Arbeit von transplantierten Zellen, die in den Blutstrom gelangen dürfen, erhöht wird.

Es muss daran erinnert werden, dass sich die Stammzellbehandlung für eine solche Krankheit immer noch im Forschungs- und Forschungsprozess befindet, da die Zerstörung des Nervensystems enorme negative Folgen hat.

Die Leberzirrhose ist heutzutage eine weit verbreitete Erkrankung, da die Leber eine große Belastung für das Funktionieren des Körpers übernimmt, bestimmte Faktoren beeinflusst und zusammenbricht.

Eine Lebertransplantation ist die beste Heilung, aber es ist normalerweise sehr schwierig, einen Spender zu finden.

Der enorme Vorteil der Behandlung von Zirrhose mit Stammzellen besteht in der Möglichkeit, die eigenen Zellen des Patienten zu verwenden. Das Material wird aus dem Knochenmark extrahiert und auf das erforderliche Volumen gezüchtet.

Die Leber selbst ist funktionsfähig zur Regeneration. Wenn Stammzellen in toten Teilen eines Organs gepflanzt werden, beginnt das Erneuern des früheren Volumens und Zustands aufgrund der Teilung gesunder Zellen. Das angebrachte Biomaterial fördert somit das Wachstum von neuem Lebergewebe. Es muss berücksichtigt werden, dass die Behandlung so früh wie möglich beginnen sollte, wodurch sich die Chance erhöht, Gewebeelemente zu erneuern.

Die Zerebralparese ist naturgemäß meistens eine körperliche Erkrankung, und die Patienten sind ständig gezwungen, sich einer Behandlung zu unterziehen. Die Krankheit ist ziemlich kompliziert, und selbst wenn alle notwendigen Therapien besucht werden, ist die motorische Dysfunktion völlig unheilbar.

Die Stammzellbehandlung bei der Zerebralparese erfolgt durch den Ersatz geschädigter Gehirnzellen durch gesunde transplantierte Zellen. Dadurch wird der Prozess der Regeneration des Nervengewebes aktiviert, der die Verbesserung der Arbeit geschädigter Gehirnbereiche auslöst.

Obwohl die Methode zur Behandlung der Zerebralparese auf diese Weise noch nicht vollständig genehmigt wurde, ist es nach Ansicht der Ärzte absolut realistisch, die Krankheit auf diese Weise zu behandeln. Außerdem müssen Sie so schnell wie möglich damit beginnen.

Es gibt jedoch immer noch: Bis zu 1,5–2 Jahre ist es absolut unmöglich, transplantierte Stammzellen zu verwenden, da der Körper des Kindes noch selbstständig Entwicklungsprozesse wiederaufnehmen kann und fremde Zellen diese zerstören können.

Zu Beginn der Behandlung verbessert die Anwendung der Technik den Zustand des Kindes wirklich, einige Körperfunktionen wie Sprache, Reaktion, Bewegung und andere beginnen sich wieder zu manifestieren.

Stammzell-Diabetes-Therapie

Stammzellen sind unreife, undifferenzierte Zellen, die im Knochenmark enthalten sind. Wenn ein Organ beschädigt ist, wird es normalerweise in das Blut freigesetzt und erlangt an der verletzten Stelle die Eigenschaften des erkrankten Organs.

Stammzelltherapie wird angewendet zur Behandlung von:

  • Multiple Sklerose.
  • Störungen des Gehirnkreislaufs.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Geistige Behinderung (nicht genetischer Herkunft).
  • Zerebralparese.
  • Herzinsuffizienz, Angina pectoris.
  • Ischämie der Gliedmaßen
  • Vernichtende Endarteriitis.
  • Entzündliche und degenerative Läsionen der Gelenke.
  • Immunschwäche
  • Parkinson-Krankheit.
  • Psoriasis und systemischer Lupus erythematodes.
  • Hepatitis und Leberversagen.
  • Zur Verjüngung.

Für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 Stammzellen wurde eine Methode entwickelt, deren Rückmeldung Anlass zu Optimismus gibt. Die Essenz der Methode ist:

  1. Knochenmark wird aus dem Brustbein oder dem Femur entnommen. Verbringe dafür seinen Zaun mit einer speziellen Nadel.
  2. Dann werden diese Zellen verarbeitet, einige von ihnen werden für die folgenden Verfahren eingefroren, der Rest wird in eine Art Inkubator gestellt und von zwanzigtausend in zwei Monaten auf 250 Millionen anwachsen.
  3. Die so erhaltenen Zellen werden durch einen Katheter in das Pankreas in den Patienten eingeführt.

Diese Operation kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Laut Patientenbewertungen verspüren sie von Anfang an einen starken Wärmestoß im Pankreas. Wenn die Verabreichung über den Katheter nicht möglich ist, können Stammzellen durch intravenöse Infusion in den Körper gelangen.

Die Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüsenzellen dauert etwa 50 Tage. Während dieser Zeit treten folgende Veränderungen im Pankreas auf:

  • Beschädigte Zellen werden durch Stiel ersetzt.
  • Neue Zellen beginnen mit der Insulinproduktion.
  • Es bilden sich neue Blutgefäße (zur Beschleunigung der Angiogenese werden spezielle Präparate verwendet).

Innovative Medizin Stammzelltherapie

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Pankreatitis-Behandlung mit Stammzellen

Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess der Bauchspeicheldrüse. In unserem Körper ist die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ, das das bekannte Hormon Insulin produziert. Darüber hinaus sekretiert die Drüse den Saft in den Zwölffingerdarm, wodurch die im Magen enthaltene Säure neutralisiert werden kann, was zu einer besseren Verdauung beiträgt. In dieser Drüse gibt es einen Kanal, der sich in den Zwölffingerdarm öffnet. Zusammen bilden sie eine Art Ampulle. Wenn sich die Drüse in einem gesunden Zustand befindet, ist der Druck im Kanal viel höher und dementsprechend gibt es keinen Rückfluss von Galle und Darminhalt. Bei verschiedenen Verstößen kommt es zu einem Versagen des Abflusses von Saft und Eisen beginnt sich einfach selbst zu verdauen. So kommt es zur Entzündung der Drüse, also Pankreatitis.

Ursachen für Pankreatitis: Alkoholvergiftung, Erkrankungen der Gallenblase, die innere Natur der Verletzung, langfristige Verwendung von Medikamenten wie: Antibiotika und Antikoagulanzien, Depressiva. Die Ursache können auch vorangegangene Infektionen wie Hepatitis und Parotitis, Gefäßkrankheiten und Steine ​​in der Blase sein. Es gibt zwei Arten von Pankreatitis, es ist akut und chronisch.

Das klinische Bild der Pankreatitis

Der Patient hat eine Verschlechterung des Appetits, Schluckauf und Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Infolgedessen beginnt der Patient abzunehmen. Es kommt zu einer Verletzung des Stuhls, häufiger Durchfall, da das Essen nicht verdaut werden kann. Der Patient klagt über Bauchschmerzen, oft von einer Gürtelrose. Die Schmerzen sind schmerzhaft und langweilig, normalerweise nach Einnahme von würzigen und fettigen Lebensmitteln oder nach Einnahme von alkoholischen Getränken. Das zweite Symptom ist trockener Mund, die Körpertemperatur steigt, die Integumente werden blass, der Patient hat Schweiß, eine weiße Patina erscheint auf der Zunge.

In seltenen Fällen kann Gelbsucht auftreten. Wenn sich der Kopf der Drüse entzündet, treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf und wenn sich der Körper im epigastrischen Bereich befindet. Weniger häufig werden Schmerzen im linken Schulterblatt und im Rücken beobachtet.

Die Behandlung wird in der Regel je nach Schwere und Ausmaß der Erkrankung von einem Arzt verordnet. Es sollte umfassend darauf abzielen, die Funktionen der Drüse wiederherzustellen und die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Bei akuter Pankreatitis ist eine stationäre Behandlung des Patienten erforderlich. Die ersten fünf Tage erfordern eine strenge Bettruhe, das Essen sollte vorübergehend aufgegeben werden. Es ist besser, uns auf alkalisches Trinken zu beschränken, zum Beispiel Soda oder Mineralwasser, jedoch ohne Gas. Im Krankenhaus wird der Patient mit Antibiotika injiziert, um eine Wiederinfektion zu vermeiden. Es gibt aber auch Fälle, in denen Steine ​​zur Krankheitsursache werden. Dann ist es einfach unmöglich, ohne chirurgischen Eingriff Steine ​​zu entfernen.

Die Hauptaufgabe bei dieser Krankheit ist es, die Belastung der Drüse zu reduzieren, sie braucht nur Ruhe. Und der beste Weg wäre - Fasten. Ein Patient muss täglich einen Liter Flüssigkeit trinken. Es kann Mineralwasser sein, aber ohne Gas, verschiedene Kräutertees ist es möglich, einen schwachen Tee zu verwenden. Die Hauptsache ist, dass die Flüssigkeit in kleinen Schlucken genommen werden muss. Wenn die Exazerbationszeit verstrichen ist, können Sie kalorienarme Speisen einnehmen, vorzugsweise mit Dampf. Fünf bis sechs Mal am Tag sollte regelmäßig gegessen werden. Es ist sehr wichtig, Eiweißnahrung zu essen, Hüttenkäse, Karotten und Kürbis sind Gemüse. Sie können Müsli, verschiedene Aufläufe, magere Kuchen, gebackenes Obst und Gemüse essen. In diesem Fall ist Seekohl sehr nützlich, da er viel Kobalt enthält und für Eisen so wichtig ist. Es ist streng verboten, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen zu sich zu nehmen. Grundsätzlich inakzeptables Essen in Form von Hot Dogs und Fast Food. Sie können auch keine Pilze, Konserven essen, große Mengen an Eiern, Radieschen, Sauerampfer, sollten von den Diätmarinaden ausgeschlossen werden.

Prävention besteht aus einer strengen Diät, dem Verzicht auf Alkohol und dem Rauchen. Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die diesen Körper und seine gesamte Arbeit zerstören. Die rechtzeitige Behandlung von Karies, Antrumitis und Cholezystitis ist notwendig.

Zelltherapie bei Pankreatitis

Je schneller Sie zur Behandlung mit Zellen in die Klinik gehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Genesungsprozess schneller und besser abläuft. Denn der Behandlungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit der Zellen, beschädigte Bereiche zu ersetzen, wodurch die Funktionalität des Organs wiederhergestellt wird.

Eingeführte Zellen ersetzen beschädigtes Gewebe durch gesundes. Alle Patienten nach dieser Behandlung hatten nur positive Ergebnisse. Der Schmerz verschwindet, die Drüse und alle ihre Funktionen werden wiederhergestellt, die Immunität wird gestärkt. Eine strikte Diät ist ausgeschlossen, dies führt dazu, dass die Patienten an Gewicht zunehmen.

Die Zelltherapie stellt die verlorene Fähigkeit wieder her, Enzyme zu produzieren. Dies bedeutet, dass die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts verbessert wird, Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schweregrad verschwinden und der Stuhl normalisiert sich. Kein Wunder, dass die Zellen als Health Restorators bezeichnet werden. Ist es keine Chance, eine lang erwartete Heilung zu erhalten? Tatsächlich übernehmen Stammzellen in unserem Körper die Aufgabe, alle Organe und Gewebe wiederherzustellen und zu normalisieren. Im Laufe der Zeit wird ihre Anzahl immer geringer. Sie können nur durch die Einnahme von Zellen und durch künstliche Kultivierung in einer klinischen Umgebung erhöht werden. Dann werden sie in den menschlichen Körper eingeführt und üben ihre Funktion weiter aus.

Dieser Prozess wird nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, es hängt alles von den individuellen Fähigkeiten des Organismus ab. Oder vielleicht müssen Sie die Zellen erneut einführen. Die Methode wird seit mehr als 26 Jahren in der Praxis eingesetzt.

Gastrointestinaltrakt

Stammzelltherapie

Zelltherapie von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Heutzutage ist die Mesenchymale Stammzellenzelltherapie (MSC) die effektivste Methode zur Bekämpfung von Geschwüren. Mit diesem Ansatz werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Funktionen des betroffenen Organs wieder aufgenommen und das Narbengewebe verschwindet.

Hierbei handelt es sich um eine chronisch rezidivierende Erkrankung der Verdauungstraktorgane, wenn eine Vielzahl lokaler Läsionen an der Schleimhaut auftritt - Ulzerationen.

Das Geschwür dringt in die Magenschleimhaut ein, wirkt sich häufig auf die submucosalen Schichten aus und trophische Störungen treten an der Problemstelle unter dem Einfluss von Enzymen, Galle und Säure auf. Der Durchmesser dieser Fehler kann mehrere Zentimeter betragen.

Ein charakteristisches Merkmal des Geschwürs ist der Wechsel von akuten Phasen und Remissionen. Meistens ist diese Krankheit eine Folge einer chronischen Gastritis. Heutzutage haben 10% der Weltbevölkerung ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, und Männer bilden die Mehrheit.

Wie ist die Behandlung von Stammzellgeschwüren?

Mesenchymale Stammzellen haben die ausschließliche Eigenschaft, ungesunde Zellen und Gewebe zu ersetzen, wodurch allen Funktionen der Organe des Verdauungssystems ein neues Leben gegeben wird. Nach der Transplantation dringen die Zellen zusammen mit Blut in den Magen ein, wo sie die betroffenen Zellen durch neue starke ersetzen, die Zellen der Schleimhaut wieder herstellen und die Durchblutung und Stoffwechselprozesse normalisieren.

Außerdem stellt der Patient nach der Zelltherapie den Verdauungsprozess wieder her, verbessert den Zustand des Nervensystems und die Immunität. Interessanterweise zeigen Nachkontrollen, dass das Narbengewebe vollständig durch ein gesundes ersetzt wird.

Was sind die Ergebnisse der Zelltherapie?

Die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen (MSC) ist ein bemerkenswerter Erfolg. Der Patient stört die Krankheitssymptome nicht mehr, es gibt ein Gleichgewicht zwischen schützenden und aggressiven Faktoren. Stammzellen ersetzen alte beschädigte Zellen, und der Körperzustand kehrt zum Normalzustand zurück.

Übrigens ist der Prozess der Zelltransplantation selbst ziemlich einfach und für das Patientengeschwür nicht lästig. Die zelluläre Therapie von Magengeschwüren ist nur eine kleine Anzahl von Tropfenzüchtern mit einem bestimmten Intervall im Krankenhaus. Bei einer dieser Sitzungen wird dem Patienten eine hohe Dosis Stammzellen injiziert - etwa 350 Millionen -, die sich tatsächlich in eine riesige Anlage zur Herstellung von Baumaterial für den menschlichen Körper verwandeln.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Zelltherapie mit mesenchymalen Stammzellen notwendigerweise mit allgemeinen Veränderungen der üblichen Lebensweise erfolgen muss. Schließlich ist er der Grund, der zu einem Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür geführt hat und sie erneut provozieren kann!

Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit Stammzellen

Die Hälfte der Bewohner unseres Planeten weiß aus erster Hand über Gastritis und Gastroudenitis. Wenn sich die innere Auskleidung des Magens entzündet, tritt Gastritis auf. Wenn diese Entzündung auf den pylorischen Teil des Magens und die innere Schleimhaut des Zwölffingerdarms übergeht, wird eine Gastroudenitis erhalten. Jede Gastritis kann in zwei Hauptgruppen unterteilt werden.

Die erste - mit geringem Säuregehalt - atrophische Gastritis. Entstehen aufgrund erblicher Veranlagung. Menschen mit dieser Art von Gastritis haben eine spezielle Struktur der Magenschleimhaut und eine schwere geheime Insuffizienz.

Der zweite - mit hoher Säure. Die Ursache einer solchen Gastritis ist das Bakterium Helicobacter pylori.

Die ersten Symptome treten plötzlich auf. Bei leerem Magen verspürt eine Person in der Regel scharfe Schmerzen im oberen Teil des Bauches, die manchmal einen krampfartigen Charakter haben. Dann können Erbrechen und Übelkeit folgen.

Außerdem kann der Patient Aufstoßen und Sodbrennen erleiden. Bauchkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall, Schwere im Magen sind auch Begleiter von Gastroduodenitis. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig aufnehmen, können Komplikationen wie starke Blutungen des Verdauungstrakts auftreten.

Die Behandlung der Gastritis beginnt heute mit einer Diät. Bei der zweiten Art von Gastritis werden Antibiotika zur Bekämpfung des Erregers verschrieben. Darüber hinaus wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um Symptome zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren. Mit Ausnahme der Zelltherapie kann jedoch keine der Methoden den Schaden beheben.

Was führt zu einer Gastritis?

Die Ursachen der Gastroduodenitis sind vielfältig. Am häufigsten sind schlechte Angewohnheiten, Essstörungen, Stress, Infektionsprozesse im Darm, Mikroben, Erkrankungen anderer Organe des Gastrointestinaltrakts und Langzeitmedikationen.

Die Ansammlung von überschüssiger Menge an aktivem Sauerstoff kann auch zu einer Schädigung der Gewebe des Verdauungstraktes führen. Bei dieser Form der Erkrankung ist die gesamte Magenschleimhaut geschädigt. Und das: die Verschlechterung des Zellregenerationsprozesses, die Niederlage der Sekretdrüsen, die Vergiftung des Körpers. Der Gesundheitszustand sinkt stark ab, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, die Person fühlt sich schlaff und müde.

Pankreatitis-Behandlung mit Stammzellen

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Wenn sich eine reaktive Pankreatitis entwickelt, sind ihre Symptome und Behandlung auf Begleiterkrankungen zurückzuführen. In den meisten Fällen provozieren sie den pathologischen Prozess im Pankreas. Um die Krankheit zu heilen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Ursache genau zu bestimmen. Eine symptomatische Therapie führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Es kann zum Fortschreiten der Krankheit beitragen. Auch wenn die Symptome einer Pankreatitis dem Patienten keine besonderen Unannehmlichkeiten bereiten, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

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Entwicklungsmechanik

Eine reaktive Pankreatitis entwickelt sich als Verletzung des Abflusses von Verdauungssaft, was zu einer Entzündung des Pankreas führt.

Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Geheimnis, das Enzyme und Hydrogencarbonate verschiedener Gruppen enthält. Pankreassaft fließt durch die Drüsenkanäle in den Dünndarm. Es neutralisiert den sauren Magensaft und schafft eine alkalische Umgebung im Darm.

Im Pankreassaft enthaltene Enzyme helfen, Nahrung zu verdauen, die vom Magen in den Darm gelangt. Beim Kontakt mit Substanzen, die von der Darmschleimhaut und den Darmenzymen abgegeben werden, werden sie im Zwölffingerdarm aktiviert. Im aktiven Zustand bauen Verdauungsenzyme ab:

Bei Verstößen gegen den Abfluss von Pankreassaft verbleiben Enzyme im Pankreas. Wenn der Inhalt des Darms in die Kanäle des Organs geworfen wird, werden die Enzyme aktiviert und beginnen, Drüsengewebe zu verdauen. An diesem Punkt entwickelt sich eine reaktive Entzündung des Pankreas.

Wenn Zellen der Drüse zerstört werden, werden zusätzliche Teile von Enzymen aus ihnen freigesetzt. Sie werden auch aktiviert und greifen das Pankreasgewebe an. Der Entzündungsprozess wird von der Freisetzung von Toxinen begleitet. Da Enzyme die Blutgefäße des Pankreas zerstören, durchdringen sie zusammen mit toxischen Gewebeabbauprodukten den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus, beeinflussen verschiedene lebenswichtige Organe und beeinträchtigen deren Funktion.

Pankreassaft wird unmittelbar nach dem Eindringen von Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Menge und Zusammensetzung entsprechen der Art der verdaulichen Produkte. Wenn die Nahrung viele Kohlenhydrate enthält, produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Amylase, die die Kohlenhydrate gut abbaut. Für die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln synthetisiert Eisen Lipase-reichen Saft. Dieses Enzym ist für den Abbau von Proteinen notwendig. Durch die Kontrolle der Leistung bei reaktiver Pankreatitis können Sie deren Manifestationen reduzieren und den pathologischen Prozess verlangsamen oder stoppen.

Die chronische Form der reaktiven Pankreatitis ist durch einen langsamen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der sich verschlimmert und dann abklingt.

Was ist gefährlich reaktive Pankreatitis

Die Zerstörung des Drüsengewebes geht häufig mit Erosionen und zystischen Neoplasmen einher. Mit ihrem Bruch ist die Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) möglich.

Vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses im Pankreas kann es zu einer schweren Vergiftung des Körpers kommen. Wenn eine schwere Vergiftung vorliegt:

Am gefährlichsten sind Kinine (biologisch aktive Substanzen, die während einer Entzündung gebildet werden). Sie können verursachen:

  • Herzstillstand;
  • zusammenbrechen;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Unregelmäßigkeiten im Blutmikrozirkulationssystem.

Reaktive Pankreatitis kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle und Lungenödem führen. Es bewirkt eine Verdickung des Gewebes der Atmungsorgane und erhöht das Risiko einer Lungenentzündung. Eine Komplikation der Pathologie kann die Hirn-Enzephalopathie sein (behindernde Bereiche des Gehirns infolge des Todes von Nervenzellen).

Wenn Enzyme das Gefäßnetz zerstören, kommt es zu Darmblutungen. Wenn Leber und Nieren betroffen sind, können sie sich entwickeln:

  • Hepatitis (Leberentzündung);
  • hepatisch;
  • Nierenversagen.

Menschen, die an einer reaktiven Pankreatitis leiden, sind sich der Gefahr der Erkrankung oft nicht bewusst. Wenn sich eine Infektion mit dem Entzündungsprozess verbindet, können sich auf der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse Geschwüre und Fisteln bilden. Es besteht die Gefahr einer eitrigen Entzündung oder eines Phlegmons des retroperitonealen Gewebes und benachbarter Organe, da der pathologische Prozess sich oft auf benachbarte Gewebe und Organe erstreckt. Eitrige Prozesse können Sepsis (Blutvergiftung) und den Tod des Patienten verursachen.

Die Zerstörung des Pankreasgewebes führt zu einer Abnahme der Produktion des Hormons Insulin und der Entwicklung von Diabetes.

Eine reaktive Pankreatitis kann eine schwerwiegende Komplikation verursachen - die Pankreatonekrose. Es ist durch den Tod von Pankreaszellen gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Bauchspeicheldrüsenekrose kann zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

Infolge des chronischen Krankheitsverlaufs gibt es folgende Konsequenzen:

  • Atrophie;
  • Fibrose (Ersatz des Drüsenbindegewebes);
  • Verkalkung der Bauchspeicheldrüse.

Im Laufe der Zeit vernarbt das normale Körpergewebe und hat keine sekretorische Funktion mehr. Chronisch reaktive Pankreatitis kann Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen.

Ursachen

Verschiedene Mechanismen der inneren Organe und schlechte Ernährung können den pathologischen Prozess auslösen:

  1. Hepatitis oder Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) kann eine akute reaktive Pankreatitis auslösen.
  2. Der pathologische Prozess erscheint manchmal auf dem Hintergrund eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs.
  3. Die Okklusion wird durch Schwellung des Drüsengewebes, Verletzungen oder durch eine endoskopische Untersuchung verursacht.
  4. Verschließt den Pankreasgang mit Cholelithiasis.
  5. In Gefahr sind Menschen, die Alkohol missbrauchen, und Liebhaber zahlreicher Feste.
  6. Fördert die Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis in fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln von Erwachsenen sowie in Produkten, die Konservierungsmittel, Aromen und Farbstoffe enthalten.
  7. Negative Auswirkungen auf den Zustand der Pankreasmedikamente.
  8. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die einen passiven Lebensstil führen. Bei einem langen Aufenthalt in einer Position wird die Durchblutung im Verdauungssystem gestört.
  9. Wenn eine Person lieber enge Kleidung drückt, wird die Situation verschlimmert.
  10. Eine Lebensmittelvergiftung oder eine allergische Reaktion kann eine Krankheit auslösen.

Symptome

Anzeichen einer reaktiven Pankreatitis im Anfangsstadium der Erkrankung sind mild. Der Patient erscheint:

  • Aufstoßen;
  • Blähungen
  • Flatulenz;
  • Schwere im Bauch.

Übelkeit, Sodbrennen und leichte Schmerzen im Oberbauch und Hypochondrium können stören. Da das Krankheitsgefühl nicht besonders besorgniserregend ist, gehen viele Patienten nicht zum Arzt und verwenden Medikamente, um die Symptome zu beseitigen.

Schluckauf ist ein charakteristisches Zeichen einer reaktiven Pankreatitis. Es ist ein Krampf der Muskeln des Magens, der niemals ohne Ursache entsteht. Schluckauf tritt während einer hastigen Mahlzeit auf und wird als erstes Anzeichen von Störungen im Verdauungssystem angesehen.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich das Wohlbefinden der Person. Die Schmerzen nehmen zu, besonders nach dem Essen. Es ist in der Regel im hinteren und linken Schulterblatt lokalisiert. Der Schmerz wird in sitzender Position mit einer Neigung nach vorne weniger stark. Es gibt Erbrechen, Fieber, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers (Schwäche, Herzklopfen, Schwindel). Erbrechen hat paroxysmalen Charakter.

Die Symptome einer reaktiven Pankreatitis treten gleichzeitig mit Anzeichen einer Erkrankung auf, die eine Entzündung im Pankreas verursacht. Wenn die Pankreatitis durch Cholelithiasis ausgelöst wurde, sind die Schmerzen hauptsächlich im rechten Hypochondrium lokalisiert. Eine Darminfektion wird von Durchfall und hohem Fieber begleitet. Bei Leberverletzungen tritt im rechten Hypochondrium ein Berstengefühl auf, das durch eine Zunahme des Organs verursacht wird.

Reaktive Formbehandlung

Bei Anzeichen einer reaktiven Pankreatitis sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen. Er diagnostiziert die Krankheit und sagt Ihnen, wie Sie sie behandeln sollen. Die Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen, das Ödem im Pankreas zu reduzieren, seine Sekretionsfunktion zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen:

  1. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Ibuprofen) und Antispasmodika (No-Spa, Drotaverin, Platyfillin) eingesetzt. In schweren Fällen kann Novocain mit Tropf verschrieben werden. Manchmal müssen narkotische Schmerzmittel (Promedol, Fentanyl) verwendet werden. Morphin sollte nicht zur Schmerzlinderung bei reaktiver Pankreatitis verwendet werden, da dies zu einem Krampf der großen Zwölffingerdarmpapille führen kann, was zu einem erhöhten Druck in den Pankreasgängen führt.
  2. Zur Beseitigung von Ödemen werden Diuretika (Furosemid) und Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Pipolfen) verschrieben. Somatostatin-Analoga (Sandostatin, Octreotide) werden verwendet, um den Druck in den Pankreasgängen zu reduzieren.
  3. Pankreasenzyme (Pankreatin, Mezim, Creon, Panzinorm) werden zur Normalisierung des Verdauungsprozesses verschrieben. Um den Säuregehalt im Darm zu reduzieren, werden Antazida verwendet (Phosphalugel, Almagel). Sie neutralisieren die Salzsäure des Magensaftes. Bauchkrämpfe und Blähungen helfen, Karminative (Espumizan) zu beseitigen.
  4. In der milden Form der reaktiven Pankreatitis können Probiotika verordnet werden (Enterol, Hilak Forte). Sie helfen, die Mikroflora im Darm wiederherzustellen.

Wie viel reaktive Pankreatitis behandelt wird, hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Fast unmittelbar nach Therapiebeginn lassen die Krankheitssymptome nach und verschwinden. Die Behandlung kann verzögert werden, wenn bei der Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis Komplikationen auftreten.

Ein Pankreatitis-Anfall kann mehrere Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Schmerzen können jedoch noch einige Tage beobachtet werden. Sie treten häufig nachts auf. Die Behandlung wird solange fortgesetzt, bis sich der Gesundheitszustand normalisiert.

Die Dauer der Therapie hängt auch davon ab, ob der Patient die Empfehlungen des Arztes einhält. Die Ernährung ist wichtig für die Genesung. Es hilft nicht nur, die reaktive Pankreatitis zu heilen, sondern auch die Entwicklung der chronischen Form zu verhindern.

Diät für reaktive Pankreatitis

Während der akuten Phase der reaktiven Pankreatitis ist ein therapeutisches Fasten angezeigt. Es ermöglicht Ihnen, die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und sie schneller zu erholen. Das medizinische Fasten dauert in der Regel 1-2 Tage. Während dieser Zeit dürfen Wasser und Dekokte von Heilkräutern mit entzündungshemmender Wirkung (Johanniskraut, Kamille) getrunken werden. Bei der milden Form der reaktiven Pankreatitis muss die Nahrungsaufnahme nicht verweigert werden.

Nach dem Angriff müssen Sie die übliche Ernährung ändern. Eine Diät mit reaktiver Pankreatitis ist erforderlich, um die Produktion von Pankreassaft zu reduzieren.

Auf alkoholische Getränke, gebratene, geräucherte, würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel muss vollständig verzichtet werden. Sie sollten keine Süßwaren, Backwaren, Halbfabrikate und Produkte mit künstlichen Zusatzstoffen (Wurst, Saucen) verwenden. Es ist nicht notwendig, Produkte mit groben Fasern in das Menü aufzunehmen:

Sie können mageres Fleisch und Fisch essen, Milchprodukte mit geringem Fettgehalt essen. Um Rausch zu reduzieren, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken. Wir müssen sauberem Wasser ohne Kohlensäure den Vorzug geben.

Das Essen ist besser zu kochen oder zu kochen. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu schleifen. Es wird empfohlen, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen.

Ist es möglich, an Pankreatitis zu sterben?

Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung des Pankreas, einschließlich der Gewebezerstörung. Weitere Entzündungen entstehen durch Alkoholmissbrauch. In der Regel schreitet der Zerfall des Gewebes fort, auch wenn der Patient mit dem Trinken aufhört.

Die Frage, ob die Sterberate bei Pankreatitis hoch ist, ist schwer zu beantworten. Die Antwort hängt von Faktoren ab, die die Lebenserwartung eines einzelnen Patienten individuell beeinflussen. Es ist möglich, mit dieser Diagnose zu leben, wenn Sie die Gesundheit sorgfältig und vorsichtig behandeln.

Was ist die Bauchspeicheldrüse und ihre Funktionen

Der Körper ist klein, wie ein Weidenblatt geformt und weist zwei wichtige Funktionen auf:

  • nimmt an der Verdauung von Lebensmitteln durch Verdauungssäfte teil;
  • produziert Hormone, die die Zellen im menschlichen Körper beeinflussen.

Insulin, das den Zuckerspiegel reguliert, ist zum wichtigsten Pankreashormon geworden.

Welche Arten von Krankheiten strahlen aus?

Es gibt zwei Arten von Pathologien - chronische und akute Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis tritt aufgrund der akuten Form der Erkrankung auf. Die Krankheit hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und wurde immer mehr verzerrt.

In akuter Form kommt es fast sofort zu einer Entzündung des Organs. Die Form der Krankheit ist selten. Männliche Patienten im Alter von vierzig bis fünfzig Jahren sind eher gefährdet. Der Risikofaktor für diese Pathologie ist häufig chronischer Alkoholismus.

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Todesursache

Kann ein Patient an Pankreatitis sterben? In den letzten Jahren tritt der Tod mit ähnlicher Diagnose seltener auf - es gibt mehr Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose der chronischen Pankreatitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im ersten Stadium tritt der Tod durch Pankreatitis seltener auf. Im dritten Stadium tritt der Tod häufiger auf. Wenn Sie keine Pankreatitis behandeln, ist die Prognose des Todes wahrscheinlich.

Alkoholische Pankreatitis

Alkoholische Pankreatitis entwickelt sich aufgrund von Alkoholmissbrauch. Die Vielfalt und Kosten des Alkohols beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht. Wenn Sie systematisch trinken, werden Sie krank und von Bier und teuerem Schnaps.

Bei chronischer Pankreatitis wurde die Mortalität seit zwanzig Jahren beobachtet. Während dieser Zeit stirbt die Hälfte der Bevölkerung, die an einer Pankreaserkrankung leidet. Und die Menschen müssen an erwachsenem und jungem Alter sterben. Die Todesursachen liegen nicht bei der Krankheit, sondern bei Erkrankungen, die auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind.

Die Wirkung von Alkohol auf die Bauchspeicheldrüse

Durch den Eintritt von Alkohol in den Körper werden die Bauchspeicheldrüsenzellen verformt. Ursache sind Substanzen, die bei der Zersetzung von Ethylalkohol oder Surrogaten entstehen.

Pathogenese

Die Verformung der Zellen erfolgt durch die Aktivierung von Enzymen, die direkt von der Drüse produziert werden. Dann beeinflussen die Enzyme den eigentlichen Körper. Infolgedessen tritt Nekrose auf, der Tod großer Bereiche. Die Drüse entzündet sich und nimmt eine pathologische Größe an. Bauchspeicheldrüsengewebe wird deformiert, durch Fettzellen ersetzt und das endokrine System zerstört. Auf der Grundlage der Pathologie der Entwicklung von Diabetes.

Alkohol, der von Patienten mit einer Diagnose missbraucht wird, wirkt sich äußerst negativ auf die Zellen aus. Tabak, der häufig mit Alkohol einhergeht, verursacht Vasospasmen, die den Gewebeschaden erhöhen. Lebensmittel, die reich an Fett sind, aktivieren die Sekretionsaktivität und wirken sich nachteilig auf die Drüse aus.

Die Funktionen, die mit der Arbeit des Pankreas verbunden sind, hängen miteinander zusammen. Zu sagen, dass der Patient an Pankreatitis starb, ohne die wahre Todesursache herauszufinden, ist unmöglich.

Klassifizierung der Pankreatitis durch Alkoholismus

Die Pathologie ist in zwei Stadien unterteilt - akut und chronisch. Infolge der einmaligen Verwendung von Alkohol in großen Mengen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers. Dies geschieht in der akuten Form der Krankheit. Die Anzeichen der akuten Form der Krankheit ähneln denen einer allgemeinen Diagnose.

Die Ursachen der chronischen Pankreatitis sind meist Alkoholmissbrauch. Die Symptome dieser Art von Krankheit können sich lange Zeit nicht manifestieren. Wenn Alkohol in kleinen Dosen, aber regelmäßig, konsumiert wird, schreitet die Krankheit täglich fort. Bei einer chronischen Pankreatitis leben die Patienten viele Jahre lang ohne zu wissen, ob die Krankheit vorliegt.

Was ist eine gefährliche alkoholische Pankreatitis?

Bei Schmerzen klagen viele Patienten über akute Schmerzen im Oberbauch, die im Rücken und Hypochondrium auftreten. Die schmerzhaften Empfindungen werden in der "Rückenlage" verstärkt.

Aufgrund einer Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen in den Körper haben Patienten einen starken Gewichtsverlust. Um den Tod zu vermeiden, konsultieren Sie einen Gastroenterologen.

Was sind die Komplikationen der Krankheit?

Aufkommende Komplikationen führen zur Bildung von Zysten, Abszessen. Wenn Pankreatitis, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, entwickelt sich ein Adenokarzinom, Pankreaskarzinom. Das Ergebnis der Pathologie wird oft tödlich.

Kann man Pankreatitis heilen, deren Ursache Alkohol ist?

Die Behandlung der Krankheit erfolgt unter strenger Aufsicht einer Reihe von Ärzten. Fachleute auf dem Gebiet der Gastroenterologie, Endokrinologie und Chirurgie gelten als kompetent. In schweren Fällen bitten Sie einen Radiologen oder Psychotherapeuten um Hilfe.

Die Hauptbedingung für eine fruchtbare Behandlung ist der Ausschluss alkoholischer Getränke aus der Diät. Bier und andere alkoholarme Getränke können nicht getrunken werden.

Wie sehen die Behandlungsprognosen aus?

Die Prognose einer chronischen Pankreatitis ist oft schlecht. Pankreatonekrose oder der Tod von Drüsenzellen ist besonders schwierig zu behandeln. Der Tod ist im beschriebenen Fall wahrscheinlich.

Um eine Tragödie zu vermeiden, müssen die Patienten klar verstehen, dass die Ursachen der chronischen Pankreatitis von der Qualität der Nahrung abhängen. Mit der Diagnose können Sie keinen Alkohol trinken und fetthaltige Nahrungsmittel essen. Die Diät enthält im Menü Protein (unbedingt) und die minimale Fettmenge.

Wie lange Menschen mit Pankreatitis leben - die Frage beunruhigt jeden Kranken. Die Lebenserwartung wird von einer Reihe von Gründen beeinflusst:

  • Das Alter des Patienten. Je früher eine Person krank wird, desto höher ist die Heilungschance.
  • Regime Alkohol - wie oft wird Ethanol verwendet.
  • Der Grad der Beschädigung der Drüse.

Ein junger Mann, der erst 20 Jahre alt geworden ist und keinen Alkohol trinkt, kann mit einer solchen Diagnose bis ins hohe Alter leben. Ein Mann in absteigenden Jahren, der systematisch alkoholische Getränke trinkt, verkürzt sein Leben um zehn oder mehr Jahre.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen:

  1. Die Lebenserwartung hängt von der Form der Krankheit ab. Akute Angriffe führen häufig zur Sterblichkeit. In schweren Fällen tritt der Tod der Pankreatitis bei dreißig Prozent der Patienten auf.
  2. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst den Gesamtzustand des Körpers.
  3. Komplikationen wie die Bildung von Zysten, das Auftreten von Blutungen aus einem geschädigten Organ und Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt verschlimmern die Situation vor allem bei altersbedingten Patienten. Die Mortalität erreicht 20%.
  4. Alterskategorie der Patienten.
  5. Regelmäßige, wohlüberlegte Behandlung.
  6. Erfüllung der Anforderungen des Arztes bezüglich der Behandlung.
  7. Verwendung von Produkten, die von einem Gastroenterologen verordnet wurden.
  8. Weigerung, alkoholische Getränke mit starkem oder niedrigem Alkoholgehalt zu verwenden.

Was kann eine akute hämorrhagische Pankreatitis verursachen?

Diese Pathologie ist durch den Tod von Pankreasgewebe gekennzeichnet. Bei dieser Art von Krankheit ist die Sterblichkeit unter den Patienten in der Regel hoch. Die Ursache der Erkrankung sind chirurgische Eingriffe, verschiedene Verletzungen und Verletzungen sowie Alkoholismus. In der Pathologie steigt die Drüse stark an, was zu Blutungen und Blutgerinnseln führt.

Wenn eine akute hämorrhagische Pankreatitis vermutet wird, fühlen sich die Patienten kalt, die Temperatur steigt. Erbrechen und Schwäche treten im Körper auf. Schmerzen geben zurück zu den Schulterblättern und zurück. Manchmal erreicht der Schmerz den Herzbereich. Durch Drücken auf den vorderen Teil des Bauches treten starke Schmerzen auf. Die meisten Patienten mit dieser Art von Krankheit befinden sich in einem ernsthaften Zustand. Bei verspäteter Behandlung besteht für den Patienten die Gefahr des Todes.

Pankreatitis ist eine Krankheit, die unter Kontrolle gebracht werden kann. Wenn Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen, droht der Tod nicht. Unter anderem ist es erforderlich, den emotionalen Zustand zu überwachen, die Regeln einer gesunden Ernährung zu befolgen, Stresssituationen zu vermeiden und geplante Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen. Es ist möglich, mit einer ähnlichen Diagnose zu leben, wenn der Patient Lust zu leben hat.

Wie und was soll eine chronische Pankreatitis behandelt werden?

Therapeutische Maßnahmen bei chronischer Pankreatitis zielen darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und die Funktion der Organe des Verdauungssystems zu verbessern.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis?

Chronische Pankreatitis ist eine Krankheit, die den Entzündungsprozess im Pankreas widerspiegelt. Die Inzidenz einer chronischen Pankreatitis tritt am häufigsten bei Patienten auf, die zwischen 40 und 60 Jahre zurückkehren, wobei die Häufigkeit des Auftretens im männlichen Teil der Bevölkerung höher ist.

Diese Erkrankung ist das Ergebnis einer irreversiblen Vernarbung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer längeren Entzündung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wiederholte und anhaltende Entzündungen zur Ansammlung von Kollagen- und Matrixproteinen führen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, und der Zustand verschlechtert sich mit der Zeit, was zu irreversiblen Schäden an den Organen führt.

Eine chronische Pankreatitis geht in der Regel mit unaufhörlichen Schmerzen und gelegentlichen Ausbrüchen einher. Obwohl Schmerzen ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer Pankreatitis sind, haben bis zu 20% der Patienten keine schmerzhaften Empfindungen. Schäden an der Bauchspeicheldrüse können nicht vollständig beseitigt werden, aber bei ordnungsgemäß geplanter und durchgeführter Genesung können die Hauptsymptome der Verletzungen ihrer Arbeit unter Kontrolle gebracht werden.

Die Pankreatitis-Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente;
  • endoskopische Erholungsmethoden;
  • Operation

Die Ziele der Behandlung sind wie folgt:

  • Verhaltensänderung, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann;
  • Stimulation des Pankreas zur Selbstheilung;
  • Verringerung des Schmerzes im Unterleib;
  • Wiederherstellung der Verdauung und Absorption (damit alle Prozesse normal ablaufen).

In solchen Situationen treten selten schwere Komplikationen (wie Blutungen, Infektionen) auf, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern. Wenn sich eine Infektion entwickelt, verschreiben die Ärzte dem Patienten einen Kurs von Antibiotika.

Personen, bei denen eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wird, können Angriffen einer akuten Pankreatitis ausgesetzt sein. Chronische Pankreatitis ist schwer zu behandeln. Ärzte werden versuchen, die Schmerzen des Patienten zu lindern und Ernährungsprobleme zu lindern.

Die meisten Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die exokrine Pankreassekretion zu minimieren. Die Therapie ist bei Patienten mit erworbener und erblicher Pankreatitis die gleiche. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts und einer weiteren Krankenhausbehandlung von Patienten mit Anfällen einer chronischen Pankreatitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Essen mit Pankreatitis

Bei Patienten mit leichter Pankreatitis wird die Behandlung auf der Grundlage von Abstinenz von Mahlzeiten und intravenösen Flüssigkeiten gebildet, wodurch eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr vermieden wird. Dadurch wird auch der Blutdruck im normalen Bereich gehalten. Flüssigkeit ist notwendig, da der Körper diese Energie und Energie zur Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse ausgibt und daher die Gefahr der Dehydrierung des Patienten besteht.

Der Patient muss mehrere Tage im Krankenhaus aufhören zu essen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann. In diesem Fall wird Sauerstoff durch die Schläuche in der Nase zugeführt. Schmerzmittel sind in der Regel notwendig, um Schmerzen zu lindern.

Nachdem die Entzündung der Bauchspeicheldrüse unter Kontrolle ist, kann der Patient beginnen, klare Flüssigkeiten zu trinken und weiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Wenn der Patient während des Essens noch Schmerzen hat, kann der Arzt dem Patienten empfehlen, den Essvorgang mit Hilfe einer Magensonde zu normalisieren. Wenn die Infektion fortschreitet, dauern die Anfälle der Pankreatitis in der Regel mehrere Tage.

Komplikationen

Bei einigen Patienten kann sich ihre Gesundheit so schnell verschlechtern, dass sie auf die Intensivstation übertragen werden müssen. Dort werden sie verstärkt untersucht, da die Pankreatitis das Herz schädigen kann.

Komplikationen bei chronischer Pankreatitis können sein:

  • wiederkehrende Ausbrüche von Symptomen;
  • Flüssigkeitsansammlung;
  • Verstopfung der Blutgefäße;
  • Verstopfung des Gallengangs oder Dünndarms.

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit chronischer Pankreatitis kann von der Schwere ihres Gesundheitszustands betroffen sein. Die Intensivtherapie unter Aufsicht und Kontrolle eines Arztes sollte darauf abzielen, die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern:

  • Lungeninsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • Pseudoaneurysmen;
  • gastrointestinale Blutungen.

Es ist besser, der Entwicklung von Komplikationen vorzubeugen, die eine chronische Pankreatitis verursachen können, als ihre Auswirkungen zu behandeln.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis?

Medikamente, die ein Arzt bei chronischer Pankreatitis verschreiben kann, sind:

  • Schmerzmittel;
  • künstliche Verdauungsenzyme, wenn der Enzymgehalt des Patienten zu niedrig ist, um Nahrung zu verdauen;
  • Insulin, wenn bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert wird;
  • Steroide, wenn der Patient eine autoimmune Pankreatitis hat, die auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem die Bauchspeicheldrüse zerstört.

Die langfristige Einnahme des letzteren kann das Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs erhöhen. Daher wird es vorgeschrieben, zusätzliche Arzneimittel einzunehmen, die als Folge der Behandlung vor dieser Komplikation schützen.

In den späteren Stadien der chronischen Pankreatitis kann der Körper kein Fett aufnehmen, was zur Bildung flüssiger, öliger, übelriechender Kotmassen (zu der sogenannten Steatorrhoe) führt. Es verursacht Blähungen, Verdauungsstörungen, Dyspepsie und Durchfall. Der Patient kann nicht an Gewicht zunehmen, da die Bauchspeicheldrüse nicht länger die für die Verdauung von Fetten und Proteinen notwendigen Enzyme produziert.

Enzyme, die die Verdauung verbessern, können dem Körper helfen, Nährstoffe in Lebensmitteln abzubauen und zu recyceln, die der Patient isst. Pankreasenzyme müssen zu jeder Mahlzeit eingenommen werden.

Personen, die auf Schweinefleisch allergisch sind, und Personen, die aus anderen Gründen kein Schweinefleisch essen, sollten solche Enzyme nicht einnehmen, da sie aus tierischem Eiweiß (aus Schweinefleisch) bestehen. Bei kleinen Kindern können hohe Dosen von Pankreasenzymen zu Darmverschluss führen.

Nebenwirkungen der Einnahme von Ergänzungsmitteln, die Pankreasenzyme enthalten, können sein:

Nach dem ersten Auftreten dieser Nebenwirkungen sollte die Dosis dieser Medikamente durch einen Arzt angepasst werden.

Die Schmerzen bei chronischer Pankreatitis können die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Die Schmerzlinderung ist äußerst wichtig für die Behandlung der chronischen Pankreatitis, die mit der Diagnose beginnt. Denn wiederholte Entzündungen können zu irreversiblen Schäden führen. Auch die Schmerzlinderung durch Rückfälle wird weniger wirksam.

Chronische Pankreatitis - wie medikamentös behandeln?

In den meisten Fällen werden Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen, Acetaminophen als Schmerzmittel eingesetzt.

Wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Paracetamol im Kampf gegen Schmerzen unwirksam sind, wird der Patient wahrscheinlich starke Schmerzmittel eines anderen Typs (Opiate) wie Codein oder Tramadol benötigen. Nebenwirkungen dieser Arten von Medikamenten können Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen einschließen. Die erste Nebenwirkung (Verstopfung) kann besonders gefährlich sein, wenn Sie solche Schmerzmittel langfristig einnehmen müssen. Der Arzt kann ein Abführmittel empfehlen, um Verstopfung zu neutralisieren.

Wenn Sie nach der Einnahme dieser Schmerzmedikamente ein Gefühl der Schläfrigkeit verspüren, sollten Sie das Autofahren, das Verwenden schwerer Werkzeuge, Maschinen, hochentwickelter Ausrüstung und Arbeiten auf einer Baustelle, Fabrik oder Fabrik vermeiden. Wenn ein Patient sehr starke Schmerzen verspürt, benötigt er möglicherweise stärkere Opiate wie Morphin oder Pethidin.

In einigen Fällen kann ein zusätzliches Medikament namens Amitriptylin empfohlen werden. Seine ersten Ärzte pflegten, Depressionen zu behandeln, aber mit dieser Diagnose können manche Menschen Schmerzen lindern.

Antioxidantien

Antioxidantien können auch helfen. Grundlegende klinische Beweise legen nahe, dass die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis mit oxidativem Stress in Verbindung stehen kann. Statistiken zeigen, dass die Aktivität der freien Radikale und der Grad des oxidativen Stress im Blut von Patienten mit Pankreatitis, als bei gesunden Menschen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse greifen Ärzte häufig auf die Verwendung von Antioxidantien als Ergänzung zur traditionellen Therapie zurück.

Bei Problemen mit der Immunität wirkt sich die Entzündung auf die Bauchspeicheldrüse aus. Es kann normalerweise mit Kortikosteroiden neutralisiert werden. Eine längere Einnahme kann jedoch Nebenwirkungen wie Osteoporose und Gewichtszunahme verursachen.

Chirurgie

Die meisten Menschen mit dieser Diagnose benötigen keine Operation. Ärzte versuchen so viel wie möglich, nicht auf eine Operation zurückzugreifen, da die Bauchspeicheldrüse selbst bei den professionellsten Operationen leicht beschädigt wird.

Wenn jedoch starke Schmerzen vorhanden sind, die auf die Behandlung nicht ansprechen (nicht abnehmen), kann die Entfernung eines Teils des Pankreas manchmal Erleichterung bringen. Diese Art der Operation wird als Pankreasresektion bezeichnet. Es kann auch verwendet werden, wenn sich eine endoskopische Behandlung als unwirksam erwiesen hat. Die Methode zur Pankreasresektion hängt davon ab, welche Teile der Drüse entfernt werden müssen. Einige Verfahren umfassen beispielsweise die Entfernung der Gallenblase zusammen mit Teilen des Pankreas.

Eine Operation kann auch verwendet werden, um den Pankreasgang freizugeben, wenn er zu eng ist.

Verschiedene chirurgische Verfahren neigen dazu, hinsichtlich der Schmerzlinderung und der Erhaltung der Pankreasfunktionen die gleichen Wirkungsgrade zu erreichen. Einige der komplexeren Methoden zeichnen sich zwar durch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen aus, wie zum Beispiel eine Verschlechterung der gesundheitlichen Situation des Patienten aufgrund einer Infektion, innere Blutungen. Vereinfachte Verfahren haben ein geringeres Risiko für Komplikationen und in der Regel ist die Erholungszeit nach ihnen kürzer.

Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Flüssigkeit aus dem Pankreas abzulassen oder krankes Gewebe zu entfernen.

Operativer Eingriff wird in Fällen eingesetzt, in denen die durch die Erkrankung entstandene anatomische Komplikation nur mechanisch gelöst werden kann. In der Regel kann es sich um eine der folgenden Bedingungen handeln:

  • Bauchspeicheldrüsenzyste;
  • Abszess;
  • Fistel;
  • Aszites;
  • Zwölffingerdarmstenose mit Magenverschluss;
  • Krampfadernblutung aufgrund einer Thrombose der Milzvene.

Je nach Fall kann der geeignete chirurgische Eingriff die folgenden Manipulationsmethoden umfassen:

  • endoskopisch;
  • radiologisch;
  • chirurgisch

Einige Behandlungen umfassen die Verwendung eines Endoskops zur Schmerzlinderung. Es ist ein langes, dünnes, flexibles medizinisches Gerät (Schlauch) mit einer Lichtquelle und einer Videokamera an einem Ende, die der Arzt durch den Mund in das Verdauungssystem des Patienten einführt.

Beim Zerkleinern von Steinen werden Stoßwellen eingesetzt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Stein in kleinere Stücke zu zerbrechen. Ein Endoskop wird verwendet, um chirurgische Instrumente in den Pankreasgang zu überführen. Dadurch kann der Arzt Bauchspeicheldrüsensteine ​​entfernen und kleine Röhrchen (Stents) platzieren, um den durch das Verdauungssystem strömenden Massenstrom zu verbessern.

Nachdem die Gallensteine ​​entfernt wurden und die Entzündung nachlässt, kehrt die Bauchspeicheldrüse normalerweise zur Normalität zurück.

In den schwersten Fällen einer chronischen Pankreatitis, wenn das Pankreas schwer beschädigt wurde, kann es erforderlich sein, es im Rahmen der allgemeinen Pankreatikektomie vollständig zu entfernen.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Schlüsselkomponente bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Chronische Pankreatitis kann zu Diabetes führen, wenn der Teil der Drüse, der Insulin produziert, beschädigt ist. Der Körper wird kein Insulin mehr produzieren können. Um dieses Problem zu überwinden, verwenden Ärzte eine relativ neue Methode - die autologe Pankreas-Inselzelltransplantation.

Während der Manipulation werden die für die Insulinproduktion verantwortlichen Insularzellen aus dem Pankreas des Patienten entfernt, bevor sie operativ entfernt werden. Diese Zellen werden mit einer speziellen Lösung gemischt, die in die Leber injiziert wird. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, bleiben diese Zellen in ihr und beginnen, Insulin zu produzieren. Der Patient kann jedoch auf lange Sicht eine zusätzliche Insulinbehandlung benötigen.

Alkoholmissbrauch ist die Hauptursache einer chronischen Pankreatitis und macht etwa 70-80% aller Fälle aus.

Es ist wichtig, nach der Diagnose auf Alkohol zu verzichten, auch wenn er nicht die Ursache der Erkrankung war. Patienten sollten auch auf das Rauchen verzichten, da dies das Risiko für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen kann.

Da eine chronische Pankreatitis die Fähigkeit beeinflussen kann, bestimmte Nahrungsmittel zu verdauen, müssen Sie Ihre Ernährung umstellen. Möglicherweise müssen Sie die Fettmenge begrenzen und Vitamine einnehmen. Ärzte empfehlen in der Regel eine proteinreiche Ernährung. Nehmen Sie ohne vorherige Absprache mit einem Arzt keine Änderungen vor. Der Arzt kann den Patienten an einen Ernährungsberater überweisen, der bei der Planung einer Diät mit fettarmen Mahlzeiten, die reich an Nährstoffen sind, helfen kann.