Diabetes bei Kindern

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Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise rasch; begleitet von einem schnellen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Laut WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Neigung zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) befassen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Der idiopathische Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen mit nichteuropäischer Abstammung registriert.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes haben Kinder seltenere Formen der Erkrankung: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) belegt wird.

Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Mucositis)..

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, Fettleibigkeit, inaktivem Lebensstil, Diathesenerkrankungen und oft darunter.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 tritt bei Kindern ein akut schnelles Auftreten auf, häufig mit einer schnellen Entwicklung der Ketoakidose und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, so dass es aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und eine Zunahme des Proteolyseprozesses und der Lipolyse unter Insulinmangel verursacht wird.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Mit der Dekompensation von Diabetes bei Kindern entwickeln sich Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) und Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und neigt dazu, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma zu entwickeln.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzerkrankung, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Rouge auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien über Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamat-Decarboxylase (GAD) wird zum Zweck des präklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem Acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die teilweisen 5- bis 5-maligen Mahlzeiten pro Tag unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. In den "Diabetesschulen" wird der Unterricht von Eltern und Kindern mit Diabetes-Selbstkontrolle unterrichtet.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt. Morgens und abends wurde langes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands müssen Sie dem Kind dringend zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlenen Diät-, Therapie- und Therapiemaßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, ein optimales Gewicht zu behalten, die tägliche körperliche Aktivität auszuüben, die Immunresistenz zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern. Symptome von Diabetes bei einem Kind. Diabetes bei Säuglingen. Ursachen der Entwicklung, Komplikationen und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine schwere chronische endokrine Erkrankung, die mit einem Insulinmangel im Körper verbunden ist und durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, vor allem aber Kohlenhydraten, gekennzeichnet ist.

Bei Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse des Kindes betroffen. Eine der Funktionen des Pankreas ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels (die Norm bei Kindern ist 3,3 - 5,5 mmol).

Dazu wird die Bauchspeicheldrüse hergestellt:

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  • Die α-Zellen der Langerhans-Inseln produzieren das Hormon Glucagon - es ist ein Insulin-Antagonist und für die Umwandlung von Glykogen (im Körper gespeicherter Zucker) zurück in Glukose verantwortlich.
  • Insulinhormon wird von β-Zellen der Langerhans-Inseln produziert - es fördert die Übertragung von Glukose auf Glykogen, das sich in der Leber und in den Muskeln ablagert. Er ist auch verantwortlich für die Verwendung von Glukose zu Energiezwecken und für die Übertragung von überschüssiger Glukose in Fette und Proteine.

Ursachen der Entwicklung (Ätiologie) von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, aber diese Krankheit entwickelt sich besonders häufig in Phasen erhöhten Wachstums des Kindes (im Alter von 6, 8, 10 Jahren und in der Adoleszenz).

Die Ätiologie von Diabetes ist heute nicht ausreichend untersucht. Es ist jedoch möglich, Risikofaktoren zu identifizieren, die zum Auftreten von Diabetes bei Kindern beitragen:

  1. Erbliche Veranlagung Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von primärem Diabetes bei einem Kind, dessen Vater oder Mutter an Diabetes erkrankt ist, beträgt etwa 10-15%.
  2. Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei einem Kind. Tritt auf, wenn eine sehr große Anzahl leicht verdaulicher Kohlenhydrate (reiche Produkte, Kuchen, Teigwaren, nicht aus Hartweizen, Kartoffeln, Grieß) und ein Mangel an Proteinen und Fetten verwendet werden.
  3. Fettleibigkeit
  4. Schwere Infektionen
  5. Körperliche und psychische Überlastung des Kindes

Pathogenese (Entwicklung) von Diabetes bei Kindern

Bei der Pathogenese von Diabetes bei Kindern gibt es mehrere Punkte:

  1. Bei Insulinmangel wird der Übergang von Glukose zu Zellen gestört, und der Körper beginnt, Fette und Proteine ​​als Energiequellen zu verwenden, die nicht zu Endprodukten (Wasser und Kohlendioxid), sondern zu intermediären Ketonkörpern oxidiert werden. Infolgedessen steigt die Azidose im Blut an (die Verlagerung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers auf die Säure-Seite).
  2. Da dem Körper Energie und Zucker in den Zellen fehlt, beginnt Glucagon mit dem Abbau von Glykogen in Glukose. Der Blutzuckerspiegel steigt an - es kommt zu Hyperglykämie. Aufgrund des Fehlens oder Fehlens von Insulin wird Glukose jedoch nicht verarbeitet und gelangt nicht in die Zellen. Ein solcher Teufelskreis und geht im Körper eines an Diabetes leidenden Kindes vor.

Der Zucker wird auf ungewöhnliche Weise aus dem Körper ausgeschieden: durch die Schweißdrüsen (daher juckende Haut) und durch die Nieren mit Urin (Glykosurie).

Symptome von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern kann relativ akut beginnen oder sich allmählich entwickeln.

Für den akuten Beginn ist die sogenannte Triade der Diabetes-Symptome charakteristisch:

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

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  • Polydipsie - erhöhter Durst bei einem Kind (bis zu 3 Liter pro Tag), es bilden sich jedoch keine Ödeme.
  • Polyurie - eine erhöhte Menge an ausgeschiedenem Urin (bis zu mehreren Litern)
  • Polyphagy - erhöhter Appetit des Kindes. Gleichzeitig ist das Kind dünn und erholt sich überhaupt nicht.

Für die allmähliche Entwicklung von Diabetes bei Kindern sind gekennzeichnet: trockene Haut, Kratzen der Haut, Jucken der Schleimhäute im Genitalbereich, Kinder neigen zum Auftreten von pustulösen Infektionen.

Dann entwickelt sich eine Mikroangiopathie (atherosklerotische Läsion großer Gefäße eines Kinderkörpers), Taubheit der Herztöne, Herzklopfen, Rhythmusstörungen, Atemnot, die sich bei Kindern manifestiert, und anschließend eine koronare Herzkrankheit.

Seitens des Nervensystems ist Diabetes mellitus durch das Auftreten von Symptomen wie Lethargie eines Kindes, Apathie, Müdigkeit und manchmal Depression gekennzeichnet.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus leidet die Leber stark - Fettleibendystrophie der Leber entwickelt sich.

Bei Säuglingen tritt Diabetes auf:

  1. Je nach Art der septischen Erkrankung (das Kind ist lethargisch, unruhig, blasse Haut, Tachykardie, der Stuhl ist instabil und steht nicht im Zusammenhang mit der Fütterung der stillenden Mutter oder Ergänzungsmitteln).
  2. Je nach Art der Hypodystrophie (normales Gewicht des Kindes und nicht auf seine Ernährung bezogen).

Auch charakteristisches Symptom gestärkte Windel (aufgrund von Glykosurie).

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Um die Diagnose von Diabetes bei Kindern zu bestätigen, werden folgende Tests durchgeführt:

  • Blut für Zucker (Kinder haben einen Blutzuckerspiegel von 3,3 bis 5,5 mmol / l)
  • Bestimmung des glucosurischen Profils - Bestimmung des Zuckers im Urin von einer Mahlzeit zur anderen.
  • Bestimmung der Ketonkörper im Blut (normalerweise eine kleine Menge ist akzeptabel) und im Urin (normalerweise sollten sie nicht sein).
  • Glukosetoleranztest - Morgens wird auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Anschließend erhält das Kind Wasser mit Zucker. Nach 2 Stunden wird erneut Blut abgenommen. Der normale Blutzuckerspiegel sollte sich erholen.
  • Bestimmung des glykierten Hämoglobins (dies ist Hämoglobin, das Glukose einfängt). Glykiertes Hämoglobin 9% ist ein schlechter Ausgleich.

Formen von Diabetes bei Kindern

  1. Kinder sind durch primären Diabetes gekennzeichnet
  2. Für Erwachsene ist Diabetes sekundär, d.h. im Zusammenhang mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Primärdiabetes kann sein:

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Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich.

Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel half mir, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig zu beseitigen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

  • Prädiabetes - während der Blutzucker normal ist, befindet sich im Urin keine Glukose, ein Test auf Glukosetoleranz ist negativ.
    Pre-Diabetes wird Kindern verabreicht, die eine erbliche Veranlagung zu Diabetes haben, und Zwillinge, wenn einer von ihnen Diabetiker ist. In diesem Fall entwickelt sich Diabetes mellitus möglicherweise nicht, es wird jedoch empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und eine angemessene Ernährung (ohne einen Überschuss an leicht verdaulichen Kohlenhydraten) aufrecht zu erhalten, um Stress zu vermeiden.
  • Latenter Diabetes: Während der Blutzucker normal ist, befindet sich kein Zucker im Urin, der Glukosetoleranztest ist jedoch positiv.
  • Expliziter Diabetes - alle Veränderungen im Blut und im Urin sind vorhanden.

Schweregrad von offenem Diabetes:

  1. Leichter Diabetes mellitus - der Blutzuckerspiegel beträgt im Urin nicht mehr als 8 mmol / l - nicht mehr als 10-15 g / Tag.
  2. Der durchschnittliche Schweregrad von Diabetes mellitus liegt im Blutzuckerspiegel zwischen 8 und 14 mmol / l im Urin - 20-25 g / Tag.
  3. Schwerer Diabetes - ein Blutzuckerspiegel von mehr als 14 mmol / l im Urin - 30-40 g / Tag. Kinder mit diesem Grad an Diabetes haben oft Komplikationen.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern können akut und spät sein.

Akute Komplikationen - können in jeder Periode der Krankheit auftreten und eine Notfallbehandlung erfordern.

Akute Komplikationen von Diabetes bei Kindern sind:

  1. Diabetisches hyperglykämisches Koma.
    Die Grundlage für hyperglykämisches Koma ist der Insulinmangel.
    Entwickelt sich allmählich: Das Kind erscheint schwach, schläfrig, verstärkter Durst und Polyurie. Es gibt Bauchschmerzen, Übelkeit, vielleicht Erbrechen. Tachykardie (Zunahme der Herzschlaganzahl), Blutdruck sinkt, die Pupillen des Kindes werden verengt, die Augäpfel sind weich, der Geruch kommt aus dem Mund (Azeton). Dann kommt der Bewusstseinsverlust.
    Was ist zu tun: die Einführung von Insulin (in der Regel empfohlen 0,5-1 E pro 1 kg Körpergewicht) und ein dringender Anruf des Arztes.
  2. Hypoglykämisches Koma
    Die Grundlage für hypoglykämisches Koma ist eine Überdosierung von Insulin.
    Sie entwickelt sich akut: Die Haut des Kindes ist nass, das Kind ist aufgeregt, die Pupillen sind geweitet, der Appetit steigt.
    Was zu tun ist: Fütterung des Kindes (Sie können süßen Tee geben) oder die Einführung von Glukose (20-40%) intravenös 20-30 ml intravenös.

Späte Komplikationen bei Diabetes - entwickeln sich nach einigen Jahren oder Jahrzehnten von Beginn der Krankheit an.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht geraten, Krankenwagen rufen. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur eins: "Nehmen Sie Insulin." Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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Späte Komplikationen bei Diabetes bei Kindern:

  1. Diabetische Ophthalmopathie - pathologischer Augenschaden bei Diabetes mellitus. Kann eine diabetische Retinopathie (Schädigung der Netzhaut), eine Schädigung der N. oculomotoris (die zu Strabismus führt) und eine fortschreitende Verringerung der Sehschärfe (aufgrund einer Atrophie der Sehnerven und einer ischämischen Neuropathie) manifestieren.
  2. Diabetische Arthropathie - Gelenkschaden bei Diabetes mellitus. Es ist durch Gelenkschmerzen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet.
  3. Diabetische Nephropathie - Nierenschädigung bei Diabetes mellitus (Protein in der Urinanalyse). Führt anschließend zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  4. Diabetische Enzephalopathie - führt zu einer Stimmungsänderung und Psyche eines Kindes, ausgedrückt in einer schnellen Stimmungsänderung, psychischer Instabilität, Auftreten von Depressionen.
  5. Diabetische Neuropathie - Schädigung des Nervensystems eines Kindes mit Diabetes mellitus. Es äußert sich in Schmerzen in den Beinen in der Ruhe und in der Nacht, Parästhesien, Taubheit der Extremitäten von der Seite des Herz-Kreislaufsystems - asymptomatischer Herzinfarkt, trophische Störungen, die sich als Geschwüre an den Beinen manifestieren.

Es gibt andere Komplikationen, aber sie sind nicht charakteristisch für Diabetes bei Kindern.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern beinhaltet die folgenden Prinzipien:

  • Sorgfältige Hygiene der Haut und der Schleimhäute des Kindes, um den Juckreiz zu reduzieren und die Entstehung pustulöser Erkrankungen zu verhindern. Es wird empfohlen, trockene Haut der Hände und Füße mit der Creme zu schmieren, um das Risiko eines Traumas zu verringern.
  • Sport (Sport sollte von einem Arzt empfohlen werden, nachdem der Stoffwechsel des Körpers des Kindes beurteilt wurde).
  • Diät-Therapie Ist der Schlüssel bei der Behandlung von Diabetes. Es geht von einer gewissen Einschränkung der Fette und der Einschränkung der Kohlenhydrate aus.
    • Normalerweise beträgt das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten 1: 1: 4. Bei Patienten mit Diabetes mellitus beträgt das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten 1: 0, 75: 3,5. Gleichzeitig sollte die Hälfte der verbrauchten Fette pflanzlich sein.
    • Leicht assimilierte Kohlenhydrate werden vollständig von der Diät ausgeschlossen (bäckerhaltige Produkte, Kuchen, Nudeln, Grieß, Trauben, Bananen, Kartoffeln sind begrenzt). Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme beträgt 4-5 mal am Tag. Die tägliche Fruktosegeschwindigkeit bei einem an Diabetes leidenden Kind sollte 10-20 g pro Tag betragen.
    • In den Grundsätzen der Diät-Therapie ist der Hauptindikator die Broteinheit. 1 XE = 12 g Kohlenhydrate. In der täglichen Ernährung des Kindes sollten 10 bis 20 XE liegen (Anzahl der Broteinheiten, sagt der Arzt, basierend auf Gewicht, Alter und Stoffwechselprozessen des Körpers).
  • Psychologische Hilfe Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die psychologische Betreuung des Kindes. Es wird von Spezialisten durchgeführt, um dem Kind zu helfen, neue Lebensbedingungen anzunehmen und sich nicht schlechter zu fühlen. Es gibt spezielle Diabetesschulen. in welcher Gruppe Klassen für Kinder und ihre Eltern abgehalten werden. Und selbst wenn Sie glauben, alles über Diabetes zu wissen, ist es trotzdem einen Besuch wert, weil Dort sieht das Kind andere Kinder mit derselben Krankheit, stellt fest, dass es nicht allein ist (und dieses Gefühl tritt meist unmittelbar nach der Diagnose in Verbindung mit dem Ausschluss von Lieblingsspeisen von der Diät und der Notwendigkeit auf, ständig zu spritzen), es wird leichter sein, sich an die neue Lebensweise und Gewohnheit zu gewöhnen lernen, Insulinspritzen durchzuführen.

Medikamentöse Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Grundlage der medizinischen Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die Insulinersatztherapie. Kinder verwenden kurz wirkendes Insulin. 1 ml enthält 40 internationale Einheiten (IE) Insulin. Insulin wird subkutan in Bauch, Schulter, Oberschenkel und Gesäßbereich injiziert. Die Injektionsstellen müssen abgewechselt werden, um ein Ausdünnen des Unterhautfettgewebes zu vermeiden. Sie verwenden auch Insulinpumpen (es gibt eine Warteschlange für sie, oder Sie können sie selbst bezahlt kaufen - durchschnittlich 100.000 bis 200.000 Rubel).

Zusammenfassend möchte ich hinzufügen, wenn bei Ihrem Kind Diabetes diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht. Es ist notwendig, sich positiv einzustellen und dem Kind zu helfen, in einen neuen Lebensrhythmus zu gelangen. Versuchen Sie sich an der Diät und am Lebensstil des Kindes (zumindest bei ihm) zu halten, damit Sie es ihm auf diese Weise leichter machen. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Diabetes bei einem Kind

Diabetes bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Endokrine Störungen treten bei Säuglingen, Vorschulkindern und Jugendlichen auf. Die Pathologie wird begleitet von einer anhaltenden Erhöhung der Zuckermenge im Blut, wodurch die für die Krankheit charakteristischen Symptome ausgelöst werden. Kinder-Diabetes verursacht wie Erwachsene häufig ernste Komplikationen. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die gefährlichen Folgen der Krankheit zu verhindern.

Warum tritt die Krankheit auf?

Diabetes im Kindesalter wird als chronische systemische Pathologie betrachtet, die schwer zu behandeln ist. Es gibt zwei Arten von Krankheiten. Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern geht mit einer Störung der Zellen einher, die das natürliche Hormon Insulin produzieren. Infolgedessen nimmt die Menge dieses Hormons im Blut stark ab und der Zucker, der aus der Nahrung stammt, wird vom Körper nicht verwendet. Diese Art von Krankheit wird als insulinabhängig bezeichnet.

Typ-2-Diabetes bei Kindern wird als insulinunabhängig bezeichnet. Gleichzeitig wird eine ausreichende Menge Insulin produziert, die jedoch von den Körperzellen nicht wahrgenommen wird, wodurch die Glukose, die in das Blut gelangt ist, nicht absorbiert wird. Die Ursachen von Diabetes bei Kindern sind vielfältig. Die Krankheit verursacht einen oder mehrere provozierende Faktoren.

Genetische Veranlagung

Der erbliche Faktor spielt eine wichtige Rolle. Eltern mit Diabetes haben oft Kinder mit der gleichen genetischen Störung. In diesem Fall kann sich die Pathologie sofort im Säuglingsalter oder nach Jahrzehnten manifestieren. In humaner DNA ist die Anzahl der Zellen, die Insulin synthetisieren, programmiert. Wenn Eltern an Diabetes leiden, beträgt das Risiko, an einem Baby zu erkranken, etwa 80%.

Es ist gefährlich, wenn die Konzentration von Zucker im Blut in der Position einer Frau erhöht wird. Glukose geht leicht durch die Plazenta und gelangt in den Blutkreislauf des Babys. Im Mutterleib der Mutter ist der Bedarf des Babys an Zucker gering, so dass sich der Überschuss im Fettgewebe ablagert. Folglich werden Kinder mit einem hohen Körpergewicht (5 kg und mehr) geboren.

Sitzender Lebensstil

Körperliche Aktivität ist für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme von großer Bedeutung. Bei mangelnder Mobilität gewinnt das Kind an Übergewicht, was in der Kindheit höchst unerwünscht ist. Darüber hinaus stimuliert körperliche Aktivität alle Stoffwechselprozesse im Körper, einschließlich der Insulinproduktion, die zur Verringerung der Zuckermenge im Blut erforderlich ist.

Unsachgemäße Ernährung und Überessen

Das Essen einer großen Menge schneller Kohlenhydrate führt zu einer erhöhten Belastung der Zellen des Kindes, die Insulin synthetisieren. Die Erschöpfung dieser Zellen führt zu einer Störung der Arbeit, einem Anstieg des Blutzuckers. Zu schnellen Kohlenhydraten zählen Lebensmittel, nach denen der Zucker im Körper schnell ansteigt. Dies ist Zucker, Honig, Schokolade, süßes Gebäck. Neben dem Risiko, an Diabetes zu erkranken, führt eine solche Ernährung zu einer schnellen Gewichtszunahme.

Eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung verursachen häufig Diabetes

Übergewicht

Diabetes bei einem Kind kann auftreten, wenn Sie Übergewicht zunehmen. Wenn das Baby mehr Zucker zu sich nimmt, als es braucht, lagert sich Glukose in Form von Fettreserven im Körper ab. Fettzellen beeinträchtigen die Arbeit von Rezeptoren, die Insulin mit Glukose wahrnehmen. Infolgedessen nimmt der Zucker nicht ab.

Erkältung und Infektionskrankheiten

Die menschliche Immunität ist ein komplexes System, durch das der Körper mit pathogenen Viren und Bakterien fertig wird. Bei häufigen Erkältungen kommt es zu einer ständigen Aktivierung der Immunität, die zu einem Versagen der Aktivierung und Hemmung der Systeme führen kann. Als Ergebnis synthetisiert die Immunabwehr ständig Antikörper, die, ohne Viren zu finden, beginnen, die körpereigenen Zellen zu zerstören, einschließlich der Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin synthetisieren.

Es ist wichtig! Die oben genannten sind nur häufige Ursachen für Diabetes. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist komplex, manchmal bleiben die Faktoren, die die Krankheit hervorgerufen haben, unklar.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Die ersten Anzeichen von Diabetes lassen viele Eltern ohne Aufmerksamkeit ab. Dies führt zur Verschlimmerung der Pathologie und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Um solche Folgen zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, welche Symptome bei Kindern auftreten. Üblicherweise sind die Symptome von Diabetes in typisch und atypisch unterteilt. Typische Manifestationen sind:

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  • erhöhen Sie die Menge des Urins. Oft schreiben Eltern häufig Kinder auf die Toilette. Das Baby uriniert nachts mehrmals;
  • ständiger Durst Das Kind bittet zu trinken, die Mundschleimhaut ist trocken. Das Baby kann mehr als 5 Liter Wasser pro Tag trinken, während trockener Mund nicht vorbeigeht.
  • gesteigerter Appetit. Das Hungergefühl bleibt auch nach dem Verzehr einer ausreichenden Menge an Nahrung bestehen. In diesem Fall kann das Gewicht drastisch abnehmen.
  • Dermis wird trocken, schält, Pusteln, Erosion;
  • Einige Babys klagen über Juckreiz nach dem Wasserlassen.
  • Urin hat einen hellen Farbton, klebrig. Laborstudien zeigen einen Anstieg der Acetonmenge.

Zu den atypischen Anzeichen von Diabetes gehören Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Diabetes bei Jugendlichen führt zu einer Verschlechterung der Schulleistung, zu Reizbarkeit und zu Problemen bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen. Weitere Informationen über die Anzeichen von Diabetes bei Kindern finden Sie hier.

Über das Vorhandensein der Krankheit bei Kindern kann konstanter Durst gesprochen werden

Mit der Entwicklung dieser Symptome müssen Sie einen Termin mit dem Endokrinologen vereinbaren, die erforderlichen Tests bestehen. Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto geringer ist das Risiko, dass sich negative Folgen entwickeln.

Anzeichen einer Pathologie bei Säuglingen

Bei Kindern unter einem Jahr kann Diabetes durch folgende Manifestationen vermutet werden:

  • Mangel an Gewichtszunahme bei gutem Appetit;
  • das Baby trinkt viel, beruhigt sich nicht, bis es genug Wasser bekommt;
  • das Baby verhält sich unruhig, schläft nicht gut, nachts wird bis zu 4–5 Wasserlassen bemerkt;
  • häufiger Windelausschlag der Vulva;
  • Verdauungsstörung tritt auf;
  • Die Struktur des Urins verändert sich, so genannte kandierte Stellen, auf Windeln oder Windeln.

Diabetes bei Säuglingen wird selten diagnostiziert, die oben genannten Symptome weisen nicht immer auf das Vorliegen dieser bestimmten Krankheit hin. Daher ist es bei der Entwicklung der oben genannten Symptome notwendig, die Klinik so schnell wie möglich zu kontaktieren und die Krankheit zu diagnostizieren.

Stadium der Krankheit

Je nach Krankheitsbild des Diabetes ist die Erkrankung in mehrere Stadien unterteilt. Diese Unterscheidung hilft Ärzten dabei, genau zu bestimmen, welche Prozesse im Körper des Patienten ablaufen, und die Art der Behandlung, die für einen bestimmten Patienten erforderlich ist, festzulegen. Es gibt 4 Stadien der Pathologie:

  • Der erste ist durch einen leichten Zuwachs gekennzeichnet. Die Krankheit in diesem Stadium zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Zucker wird nicht im Urin ausgeschieden, im Bluttest liegen die Glukosewerte nicht über 7 mmol / l.
  • Die zweite ist von der Entwicklung der ersten Anzeichen begleitet. Hiervon sind die sogenannten Zielorgane (Nieren, Augen, Blutgefäße) betroffen. Diabetes mellitus während teilweise kompensiert.
  • Der dritte - ein schwerer Verlauf der Krankheit, der zur Heilung nicht geeignet ist. Glukose wird in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden, es treten häufig Komplikationen auf, Sehstörungen, pustulöse Läsionen der Haut der Hände und Füße werden bemerkt und der Blutdruck steigt.
  • Die vierte und schwierigste Stufe. Die Zuckerkonzentration beträgt in diesem Fall 25 mmol / l. Glukose wird im Urin ausgeschieden, der Eiweißspiegel steigt dramatisch an. Patienten mit dieser Form der Krankheit leiden unter schwerwiegenden Folgen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind (Nierenversagen, Entwicklung von diabetischen Geschwüren, Gangrän).

Mit der Entwicklung der Krankheit steigt der Blutzucker des Kindes ständig an.

Es ist wichtig! Die letzteren Grade von Diabetes rufen oft Komplikationen hervor, die zum Tod des Patienten führen. Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, muss die Glukosemenge im Blut kontrolliert werden.

Was ist die Gefahr von Diabetes im Kindesalter?

Die Besonderheit von Diabetes bei Kindern ist die Labilität und die häufige Entwicklung schwerer Komplikationen. Die Pädiatrie unterscheidet diese Arten von Effekten bei jungen Diabetikern, wie z. B. Hyperglykämie und hyperglykämisches Koma, Hypoglykämie und hypoglykämisches Koma, ketoazidotisches Koma.

Hyperglykämie

Ein anhaltender Anstieg der Zuckerkonzentration kann bei Patienten mit der ersten oder zweiten Art von Diabetes auftreten. Hyperglykämie zeichnet sich durch einen schweren Verlauf aus, bei dem Durst und Hunger stark zunehmen, das Kind verwirrt wird, Krämpfe auftreten, emotionale Instabilität entsteht, Aggressionsattacken durch Tränen ersetzt werden. Die Haut wird trocken, die Arbeit des Verdauungstraktes ist gestört und es tritt Juckreiz auf. Wenn eine Insulindosis nicht rechtzeitig verabreicht wird, tritt ein hyperglykämisches Koma auf. Der Zustand ist extrem gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung im Krankenhaus auf der Intensivstation.

Hypoglykämie

Diese Komplikation wird durch einen starken Abfall der Zuckermenge verursacht, der bei Nichteinhaltung der Insulindosis, starker körperlicher Anstrengung aufgrund der Übertragung von Stress und aus anderen Gründen auftritt. Symptome einer Hypoglykämie sind Schwäche, Reizbarkeit, Tachykardie, Tränen, pathologischer Hunger, Durst, verschwommenes Sehen, Verwirrung. Die weitere Entwicklung von Komplikationen führt zu Bewusstlosigkeit, Koma. Ohne medizinische Versorgung tritt der Tod ein.

Ketoazidose

Eine weitere schwerwiegende Komplikation von Diabetes mellitus, die bei Kindern auftritt, ist die Ketoazidose. Der Zustand bewirkt eine Zunahme des Körpers der Ketonkörper, was gefährliche Symptome hervorruft. Anzeichen einer Ketoazidose sind saurer Atem, Erbrechen, Atemstillstand, Appetitlosigkeit, Depressionen, Reizbarkeit. Das Kind hat einen Rückgang des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Wenn eine späte Behandlung dieser Komplikation ein Ketoacid-Koma entwickelt, besteht die Gefahr des Todes.

Neben diesen Komplikationen gibt es solche Auswirkungen von Diabetes:

  • Niederlage der Haut. Wunden am Körper des Kindes heilen nicht gut, sind eitrig, bakterielle Infektionen schließen sich häufig an.
  • verminderte Sehschärfe;
  • störte das Nervensystem;
  • mit einer Verletzung der Nieren diagnostiziert;
  • Es werden Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße festgestellt.

Diabetes mellitus verursacht eine Vielzahl von Komplikationen, die einen schweren Zustand des Kindes auslösen

Wenn die Eltern und das Kind die Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Diabetes nicht befolgen, ist das Risiko von Komplikationen ziemlich hoch. Mit der Niederlage bestimmter Organe sowie der Unfähigkeit des Kindes, das Insulin unabhängig von 14 Jahren zu injizieren, wird die Bestimmung der Behinderung durchgeführt.

Es ist wichtig! Bei der Erkennung von Symptomen der Pathologie ist die Selbstbehandlung streng verboten. Nur qualifizierte medizinische Hilfe hilft, die Krankheit zu überwinden.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Zur Bestimmung des Blutzuckers sind Labortests von Blut- und Urintests erforderlich. Das Blut wird morgens verabreicht, es ist verboten zu essen und zu trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor der Blutentnahme liegen. Manchmal kann es erforderlich sein, die Tests erneut durchzuführen. Die Daten werden im Gesundheitsbericht des Kindes zum Vergleich der Indikatoren erfasst.

Die normalen Blutzuckerwerte eines Kindes sollten 2,7–5,5 mmol / l nicht überschreiten. Indikatoren, die die Norm überschreiten, deuten auf Hyperglykämie hin.

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, um Diabetes mellitus eines Typs von einem anderen zu unterscheiden. Beispielsweise wird bei Diabetes mellitus Typ 1 das Körpergewicht des Patienten reduziert, bei Typ 2 ist das Gewicht normalerweise erhöht. Der Unterschied wird auch in der Anzahl der C-Peptide beobachtet. Bei Diabetikern mit Typ 1 werden sie reduziert. Bei Typ-2-Diabetes entwickeln sich die Symptome langsam, im Verlauf des Typ-1-Diabetes treten Anzeichen einer Pathologie schnell auf. Patienten mit Typ-1-Krankheit benötigen eine konstante Verabreichung von Insulindosen. Bei Typ 2 besteht kein solcher Bedarf.

Pathologische Behandlung

Durch die Früherkennung von Diabetes bei Kindern können Sie Behandlungstaktiken wählen, um den Zustand des Patienten zu normalisieren und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Diabetes wird in einem Komplex behandelt. Verwenden Sie dazu folgende Methoden:

  • ständige Überwachung des Kindeswohls bei den Eltern;
  • Diät- und Lebensstilkorrektur;
  • die Verwendung von schmerzlosen und sicheren Wegen für Insulin im Körper;
  • Normalisierung der Stoffwechselprozesse des Körpers;
  • Korrektur des Immunsystems des Kindes mit speziellen Medikamenten.

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern erfordert eine sorgfältige Behandlung von Ärzten und Eltern.

Darüber hinaus wird aktiv auf dem Gebiet der Transplantation von Pankreaszellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, geforscht. Während des Verlaufs der Pathologie wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Diabetikern wird empfohlen, eine spezielle kohlenhydratarme Diät einzuhalten.

Wie soll die Diät sein?

Eine Diät für Kinder mit Diabetes sollte Zucker und leicht verdauliche Kohlenhydrate ausschließen. Sie wird durch einen ausreichenden Konsum von Eiweißnahrung und komplexen Kohlenhydraten kompensiert. Von der Diät für Diabetiker sollten solche Produkte ausgeschlossen werden:

  • Brot und Nudeln aus den höchsten Mehlsorten;
  • Kartoffelstärke;
  • Mürbeteig, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade;
  • kohlensäurehaltiges Süßwasser;
  • süßes Gemüse, Obst, Beeren;
  • Marmelade, Honig, Halwa, Eibisch.

In der Ernährung eines Kindes mit Diabetes sollten Eiweiß und pflanzliche Lebensmittel enthalten sein. Die Basis der Ernährung - Haferbrei, ungesüßtes Obst, Gemüse, Milchprodukte, magerer Fisch, Fleisch. Die Menüs sollten so gestaltet werden, dass der Körper keinen Bedarf an Vitaminen und Mineralien hat. Es ist wichtig, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu berücksichtigen. Fette und komplexe Kohlenhydrate sollten vor dem Mittagessen eingenommen werden. Abends sollten Gemüse und Milchprodukte bevorzugt werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Menü nicht selbst erstellen können, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater.

Prävention von Krankheiten

Vorbeugung von Diabetes ist die richtige Ernährung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Erkältungen. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollten Zucker und zuckerhaltige Projekte in großen Mengen aufgegeben werden. Eltern sollten die Süßigkeiten in der Ernährung des Kindes einschränken und sie durch Eiweiß und Ballaststoffe ersetzen.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Vorbeugung der Krankheit ist die normale körperliche Aktivität des Babys. Schon in jungen Jahren ist es notwendig, mit dem Kind Übungen zu machen, oft an der frischen Luft zu laufen und ausreichend Zeit für Spaziergänge zu verwenden. Im Alter von 5–6 Jahren wird empfohlen, das Baby an die Sportabteilung zu schreiben, um die Zeit am Computer zu begrenzen.

Gesunde Ernährung ist ein wesentliches Element bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptquelle der Flüssigkeit im Körper sollte Wasser in reiner Form sein. Es ist besser, die Verwendung von süßen Säften, Kompotten und Tees abzulehnen. Darüber hinaus ist es wichtig, das Körpergewicht des Babys zu überwachen. Wenn Sie zusätzliche Pfunde anwerben, müssen Sie den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln begrenzen und die körperliche Aktivität steigern.

Memo für Eltern eines Diabetikers

Kinder mit Diabetes benötigen besondere Fürsorge und Einstellung. Trotzdem sollten Eltern daran denken, dass Diabetes kein Grund ist, die normale Kindheit einzuschränken. Um unerwünschte Folgen auszuschließen, genügt es, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Es ist notwendig, das Kind über die Merkmale seiner Krankheit zu informieren, um deutlich zu machen, dass die Pathologie seine normale Kommunikation mit Gleichaltrigen nicht beeinträchtigen kann.
  • Sie können die Kommunikation eines kleinen Diabetikers mit anderen Kindern nicht einschränken. Es reicht aus, die Verhaltensregeln zu erklären (Ablehnung von Süßigkeiten, Vorsicht bei Spielen, um die Haut nicht zu verletzen);
  • Es ist unmöglich, einem Kind zu sagen, dass es ernsthaft krank ist, und diese Pathologie unterscheidet es stark von anderen Kindern. Diese Einstellung verursacht komplexe, psychische Störungen.
  • Wenn es notwendig ist, Insulin im bewussten Alter des Kindes zu verabreichen, muss man es lernen, es selbst zu tun Der Patient sollte immer einen Insulinfall bei sich haben.

Mütter und Väter müssen daran denken, dass Diabetiker die gleichen Menschen sind wie alle. Sie können ihr Leben nicht mit ständigen Einschränkungen und Verzicht auf die Freuden der Kinder überschatten.

Schlussfolgerung und Prognose für den Patienten

Diabetes ist kein Satz. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die richtige Ernährung einhalten, ist die Prognose für einen Diabetiker recht günstig, die Lebenserwartung der Patienten nimmt nicht ab. Mit der Ablehnung der Verhinderung von Komplikationen und der Behandlung der Pathologie entwickeln sich schwerwiegende Folgen, die manchmal mit dem Leben unvereinbar sind. Nur ein aufmerksamer Umgang der Eltern mit der Gesundheit des Kindes trägt dazu bei, die Lebensqualität des Kindes auf einem angemessenen Niveau zu halten.

Diabetes bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Anzeichen

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch unzureichende Insulinproduktion im Körper entsteht.

Diabetes in der Kindheit verstand bis vor kurzem in den meisten Fällen den insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ I (mit Ausnahme sekundärer Formen von Diabetes, zum Beispiel mit Cortison-Behandlung, beim Shereshevsky-Turner-Syndrom, bei der Trisomie 21). Genetische Veranlagung, virale Infektionen, Umweltfaktoren und Fehlregulation von Immunreaktionen (Autoimmunreaktionen) führen zur Zerstörung von Insulin produzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Diabetes ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. In letzter Zeit hat die Häufigkeit von Diabetes mellitus Typ II unter Jugendlichen zugenommen.

In Deutschland wird bei adipösen Jugendlichen zunehmend Typ-II-Diabetes diagnostiziert.

Die Entwicklung eines diabetischen Komas ist sowohl bei der Manifestation der Krankheit als auch bei einem schlechten Stoffwechselausgleich möglich (zu hohe Glukosespiegel während des Tages oder der Wochen). Bei Kleinkindern kann sich ein diabetisches Koma in wenigen Stunden entwickeln. Bei der Behandlung von Koma können Hirnödem- und Elektrolytausgleichsverschiebungen auftreten, z. B. ein Abfall der Kaliumkonzentration nach Beginn der Insulinbehandlung.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Als Ursache für diese gefährliche Tendenz werden die genetische Veranlagung (Familiengeschichte!), Übergewicht und ein sitzender Lebensstil berücksichtigt.

Diabetes bei Kindern ist oft eine Erbkrankheit. Bei einem Kind kann erworbener Diabetes durch psychoemotionalen Stress, schwere Erkrankungen oder Virusinfektionen ausgelöst werden.

Das Körpergewebe nimmt Zucker (Glukose) mit Insulin auf, und wenn es nicht genug ist, reichert sich der Zucker im Blut an und gelangt nicht in das Gewebe. Muskel, Leber und andere Organe leiden an Zuckermangel, und ein zu hoher Blutzuckerspiegel wirkt sich negativ auf die Nieren, das Gehirn und die Blutgefäße aus. Diabetes mellitus ist zwei Arten: Kinder - Insulin-abhängig; und insulinunabhängig.

Die Ursachen für Insulin-abhängige Diabetes sind genetische Vererbungsstörungen. Wenn jemand in der Familie an Diabetes gelitten hat (sogar bei Erwachsenen), kann das Kind mit Erkrankungen im Pankreasbereich geboren werden.

Eine weitere Ursache für Diabetes mellitus sind Autoimmunschäden, das heißt, das Immunsystem des Kindes beginnt unpassend zu arbeiten, und Antikörper-Proteine, deren Aufgabe darin besteht, körperschädigende Substanzen zu zerstören, beginnen, nützliche Zellen zu zerstören, die Insulin produzieren. Dies kann sehr lange dauern, da die körpereigenen Reserven groß sind und sich das klinische Bild von Diabetes nur dann manifestiert, wenn die Zellen etwa 10 Prozent haben.

Solche Ausfälle im Immunsystem können meistens durch übertragene Infektionskrankheiten verursacht werden, bei denen Viren, die in ihrer Struktur den Zellen des Pankreas ähnlich sind, in den Körper eingedrungen sind. Dies sind Enteroviren, d. H. Solche, die sowohl den Gastrointestinaltrakt als auch das Atmungssystem beeinflussen, die Erreger von Mumps (Mumps) und Röteln.

Symptome und Anzeichen von Diabetes bei Kindern

  • Polyurie, Polydipsie, Enuresis;
  • Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit, Schwäche, Bewusstseinsstörung;
  • Dehydratation, Exsikkose;
  • Geruch nach Aceton, Hyperpnoe (Kussmaul-Atem);
  • Symptome von "akutem" Bauch mit schützender Muskelspannung (Pseudoperitonitis).

Diabetes mellitus manifestiert sich zuerst durch solche Symptome: Ein krankes Kind trinkt viel, seine Urinausgabe steigt, manchmal steigt sein Appetit dramatisch, aber es verliert immer noch an Gewicht.

Körperliche und geistige Fähigkeiten werden reduziert, das Kind klagt oft über Schwäche und Müdigkeit.

In wenigen Wochen kann sich eine Ketoazidose entwickeln, eine unvollständige Behandlung, eine schwerwiegende Komplikation. Seine ersten Manifestationen sind Bauchschmerzen, Übelkeit, der Mund des Patienten riecht nach Aceton. Leider wird bei Diabetes häufig nur eine entwickelte Ketoazidose diagnostiziert.

Bei dieser Krankheit wird der von außen ankommende Zucker nicht chemisch abgebaut.

In Zukunft fehlt dem Körper die notwendige Energie und der Blutzuckerspiegel steigt an. Im Urin erhöht sich die Glukosemenge (Glykosurie). Diese Zeichen sind die allerersten.

Im Körper kommt es zu einem Versagen im Stoffwechsel, Fette werden nicht vollständig oxidiert und verwandeln sich in Ketonkörper. Komplikationen der Krankheit sind Ketoazidose und ketoazidotisches Koma. Die Patienten klagen über anhaltenden Durst, trockenen Mund, übermäßiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen. Es riecht nach Aceton aus dem Mund. Dadurch wird der gesamte Körper vergiftet. Da Urin viel Glukose enthält, reizt es die Haut, so dass ein starker Juckreiz das Kind im Dammbereich stören kann.

Das Kind klagt über Appetitlosigkeit, Durst, Schmerzen auf der rechten Seite und seine Zunge ist trocken. Er fängt an, allgemeine Schwäche, Schwindel, starke Kopfschmerzen zu erfahren.

Allmählich verstärken sich die Symptome der Ketoazidose und ein schwerwiegender Zustand führt zu diabetischem Koma. Es ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Kind bewusstlos ist, flache Atmung, das Erbrechen gestoppt wird.

Komplikationen bei Diabetes können neben Ketoazidose sehr unterschiedlich sein. Die häufigste ist eine Schädigung der Leber. Auch kleine Blutgefäße sind betroffen - eine diabetische Mikroangiopathie tritt auf. Anschließend kann sich eine Retinopathie entwickeln, bei der das Sehvermögen stark abnimmt. Ferner sind größere Blutgefäße betroffen, meistens an den unteren Extremitäten, wodurch die Füße leiden (diabetischer Fuß) und sich in der Zukunft Gangrän entwickelt.

Die Nieren sind sehr oft betroffen, es tritt die sogenannte diabetische Nephropathie auf. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Bluttests: Bestimmung der Blutzuckerkonzentration, Blutgaszusammensetzung, Elektrolytgehalt, Cholesterin, Triglyceride, HbAlc.

Wiederholte Labortests, je nach klinischem Zustand.

Urintest: Der Gehalt an Ketonen, Glukose und Urinvolumen.

Mit dem weiteren Krankheitsverlauf mehrmals im Jahr - Definition von Kreatinin und Mikroalbumin im Morgenurin. Mikroalbuminurie (mehr als 20 mg / dl Albumin) ist eine Vorstufe der diabetischen Nephropathie. Behandlung

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, ist die Krankheit leichter. Solche Kinder sind jedoch in ihrem täglichen Leben auf Insulininjektionen angewiesen.

Nur ein Arzt kann eine solche Krankheit heilen, aber die Eltern sollten den Blutzuckerspiegel eines Kindes mit einem Glucometer überwachen und alle Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten. Sie müssen auch das Kind vor Stress schützen, bei dem Adrenalin, das in das Blut gelangt, die Glukosemenge erhöht.

Praktisch alle kranken Kinder profitieren von moderater Bewegung, wodurch der Zuckergehalt im Blut reduziert wird. Optimal - therapeutische Übung.

Das Auftreten von Anzeichen von Diabetes oder seiner Komplikationen erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Kindes. Geben Sie ihm vor der Ankunft des Arztes ein alkalisches Getränk (dies kann Mineralwasser sein, gesüßten Tee).

Beim Erbrechen in einem Krankenhaus wird dem Kind eine Flüssigkeit intravenös verabreicht (Infusionstherapie), um die Symptome von Intoxikation und Dehydratation, Insulin in einer individuellen Dosierung, zu reduzieren. Kohlenhydrate von der Ernährung ausschließen, täglich einen reinigenden Einlauf machen.

Wenn das Kind keine erste Hilfe erhalten hat, kann sich sein Zustand verschlechtern. Die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt zu, das Atmen wird häufig flach. Das Erbrechen nimmt zu, die Bauchschmerzen nehmen zu, möglicherweise gibt es keinen Stuhlgang. Aufgrund des Sauerstoffmangels im Gewebe wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks (Akrocyanose) beobachtet. Das Bewusstsein des Kindes in diesem Moment ist verwirrt. Die Behandlung dieses Zustands wird normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt. Zeigen der Insulin- und Infusionstherapie.

Für ein Kind mit Diabetes ist es wichtig zu wissen, welche Produkte konsumiert werden dürfen und welche verboten sind, und einige Produkte durch andere Produkte ersetzen können, die nützlicher sind und keine einfachen Kohlenhydrate enthalten. Dies wird Kindern und Eltern in Diabetesschulen in Kinderkliniken vermittelt.

Ketoacidosis coma erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Außerdem wird eine Infusionstherapie durchgeführt und Insulin verabreicht. Bei einer solchen intensiven Pflege sollte der Blutzuckerspiegel um mehrere Einheiten pro Stunde abnehmen. Nachdem das Kind objektiv leichter geworden ist, wird es in eine reguläre Abteilung verlegt.

Die Behandlung basiert auf Diät. Der Verbrauch von Kohlenhydraten ist begrenzt. Führen Sie eine rationale Insulintherapie durch.

Unsachgemäße Verwendung von Insulin kann ebenfalls schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn die Dosierung zu hoch ist, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Solche Patienten verspüren ein starkes Hungergefühl, es treten Kopfschmerzen auf, die Herzfrequenz steigt, das Schwitzen steigt an. In diesem Zustand muss das Kind beruhigt sein, ihm süßer Tee, ein Stück Laib oder Süßigkeiten geben. In einem ernsteren Zustand, begleitet von Bewusstlosigkeit, ist eine zusätzliche intravenöse Glukoseinjektion erforderlich.

Es ist zu beachten, dass Kinder mit Diabetes mellitus während ihres gesamten Lebens kontinuierlich behandelt werden. Um die Insulindosis korrekt berechnen und injizieren zu können, werden Kinder und ihre Eltern von Spezialisten geschult. Ein Psychologe muss auch mit ihnen arbeiten. Das Kind wird unterrichtet, wie man dieses Medikament richtig verabreicht, und erklärt, wie wichtig es ist, eine therapeutische Diät einzuhalten, die streng nach Stunden und Kaloriengehalt geschrieben wird. Bei modernen Behandlungsmethoden (verlängerte Insulinpräparate, Insulinpumpen) unterscheidet sich ihre Lebensdauer praktisch nicht von der Lebensdauer ihrer Altersgenossen. Die Hauptsache ist, sich nicht auf die Verschlechterung und die schwerwiegenden Konsequenzen zu stützen und ständig auf dem Konto der Endokrinologen zu sein. Ein Kind mit Diabetes ist vom Sportunterricht ausgenommen, aber therapeutisches Training kann nur von Nutzen sein. Es hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Herzfunktion zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Sehr gut helfen Atemübungen, Übungen für die Muskeln der Hände und Füße. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und die Familie unterstützen, kann das kranke Kind ein volles Leben führen.

Bei der ersten Manifestation wird morgens und abends 30 Minuten vor einer Mahlzeit eine Mischung aus Insulin und Depot-Insulin subkutan verabreicht (Zeitintervall zwischen Nahrung und Injektion beachten).

Eltern und Kinder müssen die Injektionsmethode (zur Bestimmung der Injektionsorte) und die Technik des Mischens von Medikamenten schnell beherrschen. Bevor Sie Injektionssysteme (Insulinpens) vorschlagen und testen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Fähigkeit zur Handhabung von Insulinspritzen erworben haben.

Häufige Fehler und Möglichkeiten, sie zu vermeiden:

  • die Insulinmenge ist auf die Anzahl der gegessenen Broteinheiten abgestimmt;
  • Wechseln Sie regelmäßig die Injektionsstelle, da sonst die Gefahr von Gewebedystrophie besteht.

Kombinierte Insuline

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus besteht in der Verringerung des Körpergewichts, der Bewegungsaktivität, der richtigen Ernährung und der medikamentösen Behandlung (Metformin). Im fortgeschrittenen Stadium sind Kombinationen von Antidiabetika und möglicherweise eine Insulintherapie erforderlich (siehe oben).

Befreien Sie das Kind von der Angst vor einer Injektion und Insulinzufuhr.

Erläutern Sie die Vorurteile bezüglich strenger und unzulässiger diätetischer Einschränkungen.

Das tägliche Leben des Kindes soll in den Behandlungsprozess einbezogen werden, beispielsweise um Ernährungsberatungen durchzuführen, abhängig von den Vorlieben des Kindes und seiner täglichen Routine.

Von Anfang an in den Dienst des Kindes von Familienmitgliedern und Freunden zu bringen.

Der Blutzuckerspiegel wird mit schmerzarmen Injektionen (Lanzetten sind verboten) und einem kleinen tragbaren Gerät zur Messung der Glukosekonzentration gemessen.

Das Kind und seine Familienmitglieder sollten lernen, diese Hilfsmittel so schnell wie möglich einzusetzen.

Zusätzlich für diabetisches Koma

Überwachung der Vitalfunktionen, Überwachung.

Installation eines intravenösen Zugangs (medizinisches Verfahren).

Infusionsbehandlung (Rehydratisierung): isotonische Natriumchloridlösung, Einführung von Kalium und Phosphat.

Kontrolle des Wasserhaushaltes (Volumen der eingespritzten und freigesetzten Flüssigkeit).

Beobachtung der Bewusstseinsebene. Achtung: Eine Bewusstseinsverschlechterung kann auf die Entwicklung eines Hirnödems hindeuten.

Es ist möglich, einen Magen- und Harnkatheter zu installieren.

Sobald das Bewusstsein wiedererlangt und die Azidose ausgeglichen ist, erfolgt ein schneller Übergang zur natürlichen Ernährung und zur subkutanen Insulinverabreichung.

Die Ernährungsberatung hängt von den Präferenzen des Kindes ab.

Eine ausgewogene, gesunde Ernährung, Süßigkeiten sind nicht vollständig ausgeschlossen, diätetische Lebensmittel werden nicht empfohlen.

1 Broteinheit (Kohlenhydratmenge) = 10 g (zuvor 12 g) Kohlenhydrate.

1 XE ändert die Blutzuckerkonzentration um etwa 50 mg / dl. Der tatsächliche Anstieg des Blutzuckerspiegels hängt von der anfänglichen Glukosekonzentration, dem Alter und Körpergewicht des Kindes, der körperlichen Aktivität usw. ab.

Die Menge an Kohlenhydraten pro Tag sollte nicht pedantisch auf Gramm reduziert werden. Auf der anderen Seite führt kostenlose Nahrung ohne Planung und Berücksichtigung der Kohlenhydrat- und Fettmenge zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels.

Das Speisenprogramm (Menü) ist eine Anleitung zum Handeln, nicht zum Zwang.

Für Diabetes-Patienten sind Butter, Sauerrahm und Vollmilchprodukte in normalen Mengen zulässig.

Eltern- und Kindererziehung

Lernziele: Anpassung der Insulindosis, Injektionsstellen, Injektionstechnik und Mischtechnik.

Um das Kind und seine Familienangehörigen darin zu unterweisen, Injektionen durchzuführen, muss bei der Auswahl einer Injektionsstelle nicht nur unter Berücksichtigung der besten Resorbierbarkeit vorgegangen werden, sondern auch die individuellen Merkmale des Kindes und seine Vorlieben berücksichtigt werden.

Messung der Blutzuckerkonzentration (Selbstkontrolle).

Ein Blutzucker-Tagebuch führen.

Bestimmung der Keton- und Glukosekonzentration mittels Teststreifen (Selbstprüfung).

Erkennung der Hypoglykämie und ihrer Ursachen, Verfahren zur Hypoglykämie.

Die Grundprinzipien der Schule sind eine Vorstellung des Wirkmechanismus von Insulin und seiner Konzentrationskurven im Blut sowie das Wissen über gesunde Ernährung.

Akute Komplikationen: Hypoglykämie

Die Abnahme der Blutzuckerkonzentration tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  • während des Trainings wie Sport;
  • nach unsachgemäßer Injektion von Insulin (intramuskulär);
  • mit falscher Dosisanpassung oder Überspringen von Mahlzeiten nach Insulinverabreichung;
  • mit Erbrechen oder Durchfall.

Schnell aufgenommene Kohlenhydrate - in erster Linie Zucker und Lebensmittel, die mit diesem Zusatz hergestellt werden. Die Verwendung von 1 XE schnell absorbierter Kohlenhydrate erhöht den Blutzuckerspiegel um etwa 30%. Um einen weiteren Anfall einer Hypoglykämie zu verhindern, sollten mehrere Broteinheiten in Form von beispielsweise Brot oder Milchprodukten (langsam absorbierte Kohlenhydrate) eingenommen werden.

Folgen

Aufgrund der erhöhten Glukosekonzentration im Blut entwickeln sich unter bestimmten Bedingungen bereits in der Adoleszenz Veränderungen der Blutgefäße, die zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Blindheit;
  • terminaler Nierenversagen;
  • Neuropathie;
  • Impotenz;
  • Veränderungen in den Gelenken und Hauterscheinungen.

Die Normalisierung des Blutzuckerspiegels kann das Auftreten von Konsequenzen verzögern und sogar bestehende Änderungen teilweise umkehren.

Quellen: http://mumskids.ru/article/articleid/493, http://serdec.ru/bolezni/saharnyy-diabet-rebenka, http://www.sweli.ru/deti/zdorove/detskie-bolezni/ saharnyy-diabet-u-detey-prichiny-simptomy-lechenie.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes untersucht. Das Urteil lautet:

Wurden alle Medikamente verabreicht, ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

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