Insulin - die Funktionen des Hormons im menschlichen Körper

  • Gründe

Dies ist ein beißendes Wort Insulin. Über ihn wurde viel geschrieben und umgeschrieben. Jemand nimmt es als Satz wahr, jemand als Hoffnung, und für jemanden ist das Gespräch zu diesem Thema völlig gleichgültig.

Wenn jedoch der Leser aus irgendeinem Grund an diesem Thema interessiert ist, bedeutet das, dass es noch offene Fragen gibt und ihm nicht alles klar ist.

Wir werden versuchen, in verständlicher Sprache und mit weniger medizinischen Begriffen zu erklären, warum der Körper dieses Produkt der Bauchspeicheldrüsenaktivität benötigt, welche Funktionen ihm zugewiesen werden und wie wichtig diese Insel des Lebens für eine Person ist.

Ja, das ist was aus dem lateinischen insula - einer Insel - übersetzt wird.

Was ist Insulin?

Diejenigen, die die Funktion von Insulin einseitig betrachten, sind nicht ganz richtig. Durch die Umleitung der Rolle eines biologischen Taxis, das Glukose von Punkt A nach Punkt B transportieren soll, wird vergessen, dass dieses Hormon nicht nur den Austausch von Kohlenhydraten, sondern auch Elektrolyte, Fette und Proteine ​​ermöglicht.

Es ist einfach unmöglich, seine Kommunikationsfähigkeit beim Transport biologischer Elemente wie Aminosäuren, Lipide und Nukleotide durch die Zellmembran zu überschätzen.

Daher muss nicht geleugnet werden, dass das immunreaktive Insulin (IRI) die entscheidende regulatorische Funktion der Membranpermeabilität ausübt.

Die obigen Leistungsmerkmale ermöglichen, dass dieses biologische Produkt als Protein mit anabolen Eigenschaften positioniert wird.

Es gibt zwei Formen des Hormons:

  1. Freies Insulin - es stimuliert die Glukoseaufnahme durch Fett und Muskelgewebe.
  2. Kohärent - es reagiert nicht mit Antikörpern und ist nur gegen Fettzellen wirksam.

Welcher Körper produziert?

Sofort ist es erwähnenswert, dass das Organ, das den „Austauschmotivator“ zusammenstellt, sowie der Herstellungsprozess selbst kein Konsumladen aus einem Kellerraum ist. Dies ist ein komplexer multifunktionaler biologischer Komplex. In einem gesunden Körper ist seine Wirkung auf Zuverlässigkeit vergleichbar mit einer Schweizer Uhr.

Der Name dieses Master-Generators ist die Bauchspeicheldrüse. Seit alters her ist seine lebensbejahende Funktion bekannt und beeinflusst die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Lebensenergie. Später werden diese Prozesse als Stoffwechsel oder Austausch bezeichnet.

Um es überzeugender zu machen, lassen Sie uns ein Beispiel geben: Bereits im alten Talmud, einer Reihe von Lebensregeln und Kanonsachen der Juden, wird die Bauchspeicheldrüse als „Finger Gottes“ bezeichnet.

Wir berühren leicht die menschliche Anatomie und betonen, dass sie sich hinter dem Bauch in der Bauchhöhle befindet. Eisen ähnelt in seiner Struktur tatsächlich einem separaten lebenden Organismus.

Sie hat fast alle Komponenten:

"Pankreas" besteht aus Zellen. Letztere bilden wiederum Inselstandorte, die den Namen Pankreasinseln erhalten haben. Ihr anderer Name wird zu Ehren des Entdeckers dieser lebenswichtigen Inseln des Pathologen aus Deutschland, Paul Langerhans, der Langerhans-Inseln, gegeben.

Das Vorhandensein von Inselzellformationen wurde von einem Deutschen aufgezeichnet, aber der russische Arzt L. Sobolev entdeckte die Entdeckung, dass diese Zellen Insulin isolierten (synthetisierten).

Rolle im menschlichen Körper

Der Prozess des Erlernens des Mechanismus der Insulinerzeugung und des Verständnisses dessen, wie er den Stoffwechsel beeinflusst, beschäftigt nicht nur Ärzte, sondern auch Biologen, Biochemiker und Gentechniker.

Die Verantwortung für die Herstellung liegt bei β-Zellen.

Verantwortlich für Blutzuckerspiegel und Stoffwechselvorgänge erfüllt es folgende Funktionen:

  • motiviert Membranzellen, ihre Permeabilität zu erhöhen;
  • ist der Hauptkatalysator für den Abbau von Glukose;
  • motiviert die Synthese von Glykogen, einer solchen komplexen Kohlenhydratkomponente, die Lebensenergie speichert;
  • aktiviert die Produktion von Lipiden und Proteinen.

Bei fehlendem Hormon werden die Voraussetzungen für das Auftreten einer schweren Erkrankung - Diabetes mellitus - geschaffen.

Ein Leser, der nicht genau versteht, warum dieses Hormon benötigt wird, hat möglicherweise eine falsche Meinung über seine Rolle im Lebensprozess. Nehmen wir an, dies ist ein absoluter Regulator für alle lebenswichtigen Funktionen und bringt nur einen Vorteil.

Weit davon entfernt. Alles sollte in Maßen dosiert werden, richtig abgelegt, in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit.

Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie würden mit Löffeln, Dosen, Bechern und solchen nützlichen Maienhonig "platzen".

Dasselbe gilt für die sanfte Morgensonne und die gnadenlose Mittagssonne.

Zum Verständnis betrachten wir eine Tabelle, die eine Vorstellung von ihren Funktionen mit entgegengesetzter Polarität in der Bedeutung gibt:

Motiviert die Produktion von Glykogen, dem sogenannten Glykogen. Polysaccharid - der zweitgrößte Energiespeicher.

Unterdrückt den Prozess des Glykogenabbaus.

Verbessert den Mechanismus des Zuckerabbaus.

Es aktiviert den Prozess der Erzeugung von Ribosomen, die wiederum Protein und damit Muskelmasse synthetisieren.

Beeinträchtigt den Katabolismus (Zerstörung) von Proteinen.

Dient als Aminosäurekommunikator für Muskelzellen.

Spart Fett und erschwert die Nutzung seiner Energie.

Trägt Glukose zu Fettzellen.

Ihre Überschüsse wirken als Zerstörer der Arterien, da sie ihre Blockade provozieren und weiche Muskelgewebe um sie herum erzeugen.

Infolge des oben genannten Phänomens steigt der Blutdruck.

Ihre Verbindung wird durch das Auftreten neuer gefährlicher Formationen im Körper hergestellt. Insulin ist ein Hormon und sein Überschuss dient als Motivator für die Zellvermehrung, einschließlich Krebs.

Insulinabhängige Gewebe

Die Aufteilung des Körpergewebes nach Abhängigkeitszeichen beruht auf dem Mechanismus, durch den Zucker in die Zellen gelangt. In Insulin-abhängigen Geweben wird Glukose von Insulin aufgenommen, das andere dagegen - unabhängig voneinander.

Der erste Typ ist die Leber, das Fettgewebe und der Muskel. Sie enthalten Rezeptoren, die mit diesem Kommunikator interagieren, die Empfindlichkeit und den Durchsatz der Zelle erhöhen und Stoffwechselprozesse auslösen.

Bei Diabetes ist dieses "gegenseitige Verständnis" gebrochen. Lassen Sie uns ein Beispiel mit einem Schlüssel und einem Schloss geben.

Glukose will das Haus (die Zelle) betreten. Das Haus hat eine Burg (Rezeptor). Dafür hat sie einen Schlüssel (Insulin). Und alles ist gut, wenn alles gut ist - der Schlüssel öffnet leise das Schloss und lässt den Käfig herein.

Aber hier ist das Problem - die Sperre brach (Pathologie im Körper). Und der gleiche Schlüssel kann das gleiche Schloss nicht öffnen. Glukose kann nicht eintreten und bleibt außerhalb des Hauses, dh im Blut. Was hat die Bauchspeicheldrüse, deren Gewebe ein Signal sendet, nicht genügend Glukose, keine Energie? Nun, sie weiß nicht, dass das Schloss gebrochen ist und gibt Glukose den gleichen Schlüssel, wodurch noch mehr Insulin produziert wird. Das kann die Tür auch nicht "öffnen".

In der darauf folgenden Insulinresistenz (Immunität) produziert Eisen immer mehr neue Anteile. Der Zuckerspiegel steigt kritisch an. Aufgrund der hohen angesammelten Konzentration des Hormons wird Glukose immer noch in insulinabhängige Organe "gequetscht". Dies kann jedoch nicht lange andauern. Bei der Abnutzung werden β-Zellen aufgebraucht. Der Blutzuckerspiegel erreicht einen Schwellenwert, der das Auftreten von Typ-2-Diabetes kennzeichnet.

Der Leser hat möglicherweise eine berechtigte Frage und welche externen und internen Faktoren können Insulinresistenz auslösen?

Es ist ziemlich einfach. Es tut mir leid, dass Sie unhöflich sind, aber dies ist unüberwindlicher Zhor und Übergewicht. Es ist fett, umhüllt Muskelgewebe und Leber, führt dazu, dass die Zellen ihre Empfindlichkeit verlieren. 80% der Person selbst und nur sie selbst geraten sich aus Mangel an Willen und Gleichgültigkeit an sich selbst in einen so ernsten Zustand. Die anderen 20% unterliegen einem anderen Format.

Es ist erwähnenswert, dass - im menschlichen Körper - eines der evolutionären Gesetze der Philosophie umgesetzt wird - das Gesetz der Einheit und des Kampfes der Gegensätze.

Dies sind die Bauchspeicheldrüse und die Funktion von α-Zellen und β-Zellen.

Jeder von ihnen synthetisiert sein Produkt:

  • α-Zellen - produzieren Glucagon;
  • β-Zellen - Insulin.

Insulin und Glucagon, die in der Tat unvereinbare Antagonisten sind, spielen jedoch eine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht von Stoffwechselprozessen.

Die Quintessenz lautet wie folgt:

  1. Glucagon ist ein Polypeptidhormon, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt und den Prozess der Lipolyse (Fettbildung) und des Energiestoffwechsels auslöst.
  2. Insulin ist ein Proteinprodukt. Im Gegenteil, er ist in den Prozess der Reduktion von Zucker einbezogen.

Ihr unvereinbarer Kampf, so paradox es klingen mag, regt viele Lebensvorgänge im Körper positiv an.

Video vom Experten:

Blutraten

Unnötig zu sagen, die Bedeutung seines stabilen Niveaus, das zwischen 3 und 35 mC / ml liegen sollte. Dieser Indikator zeigt eine gesunde Bauchspeicheldrüse und die qualitative Leistung der zugewiesenen Funktionen an.

In dem Artikel sprachen wir über das Konzept, dass "... alles in Maßen sein sollte". Dies gilt zweifellos für die Arbeit der endokrinen Organe.

Eine erhöhte Stufe ist eine Bombe mit einem gespannten Uhrwerk. Dieser Zustand legt nahe, dass die Bauchspeicheldrüse Hormone produziert, aber aufgrund einer bestimmten Pathologie die Zellen sie nicht wahrnehmen (siehe). Wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen, tritt die Kettenreaktion sofort auf und betrifft nicht nur einzelne innere Organe, sondern ganze komplexe Komponenten.

Wenn Sie einen erhöhten Insulinwert haben, kann dies ausgelöst werden durch:

  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Depression und anhaltender Stress;
  • Leberfunktionsstörung;
  • das Auftreten von Diabetes bei der zweiten Art;
  • Akromegalie (pathologischer Überschuss an Wachstumshormon);
  • Fettleibigkeit;
  • dystrophische Myotonie (neuromuskuläre Erkrankung);
  • Insulinom - aktiver β-Zelltumor;
  • Verletzung des Zellwiderstandes;
  • Hypophyse-Ungleichgewicht;
  • polyzystischer Eierstock (polyendokrine gynäkologische Erkrankung);
  • Nebennieren-Onkologie;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus können Patienten in schweren Fällen mit einem hohen Hormonspiegel einen Insulinschock erleiden, der zu Bewusstseinsverlust führt.

Mit erhöhten Hormonspiegeln entwickelt eine Person Durst, Juckreiz der Haut, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, reichlich Wasserlassen, schlechte Wundheilung, Gewichtsverlust mit einem ausgezeichneten Appetit.

Im Gegensatz dazu spricht eine geringe Konzentration von Körperermüdung und einer Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse. Sie kann nicht mehr richtig funktionieren und produziert nicht die richtige Menge an Substanz.

Gründe für den Rückgang:

  • das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Hypodynamie;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • exorbitante körperliche Anstrengung, insbesondere auf leeren Magen;
  • Missbrauch von raffiniertem Weißmehl und Zuckerprodukten;
  • nervöse Erschöpfung, Depression;
  • chronische Infektionskrankheiten.
  • Zittern im Körper;
  • Tachykardie;
  • Reizbarkeit;
  • Angst und unmotivierte Angst;
  • Schwitzen, Ohnmacht;
  • unnatürlich starker Hunger.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels, die rechtzeitige Einführung von Insulin in das menschliche Blut beseitigt diese Symptome und normalisiert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Wie hoch ist die Insulinkonzentration für Männer und Frauen?

In gemittelter Form ist es für beide Geschlechter fast gleich. Eine Frau hat jedoch bestimmte Umstände, die das stärkere Geschlecht nicht hat.

Die Insulinrate bei Frauen mit leerem Magen (mC / ml):

Wofür ist Insulin?

Im menschlichen Körper gibt es kein anderes Organ wie die Bauchspeicheldrüse. Funktionsverletzung kann zur Entwicklung von Diabetes führen. Als Teil des endokrinen Systems besitzt Eisen einzigartige Fähigkeiten. Es kann viele lebenswichtige Prozesse beeinflussen. Sie werden durch Insulinhormon reguliert. Wofür ist es verantwortlich und was ist sein Handlungsspektrum? Was ist die bedeutende Rolle von Insulin im menschlichen Körper? Wie überprüfen und was tun, wenn das eigene Hormon nicht ausreicht?

Körper, der Enzyme und Hormon synthetisiert

Anatomisch befindet sich die Bauchspeicheldrüse hinter der hinteren Magenwand. Daher der Ursprung seines Namens. Die wichtigste Funktion des endokrinen Organs ist die Produktion von Insulin. Dies ist eine spezielle sekretorische Substanz, die in verschiedenen Prozessen die Hauptrolle spielt.

Überfunktion der Drüse ist eine erhöhte Produktion eines Hormons. Bei einem solchen Patienten steigt der Appetit, der Blutzucker sinkt. Die Unterfunktion des Organs ist von entgegengesetzten Symptomen begleitet, verstärktem Wasserlassen und erhöhtem Durst.

Klassifizieren Sie den Körper als eine Drüse mit gemischtem Sekret. Es hat auch die Fähigkeit, Pankreas- oder Pankreassaft herzustellen. Seine Enzyme sind aktiv an der Verdauung beteiligt. Im Endergebnis erhält der Körper die für die normale Existenz notwendige Energie.

Der Pankreassaft scheint eine farblose transparente Flüssigkeit zu sein. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Anzahl 600 bis 700 ml. Elemente der produzierten Sekretion sind Enzyme (Amylase, Lipase). Enzymatische Substanzen beschleunigen selektiv den Abbau von Nahrungsmitteln in Komponenten, beispielsweise Proteine ​​zu Aminosäuren.

Lipase und Galle konzentrieren sich auf Fette, "unter der Waffe" der Amylase sind Kohlenhydrate. Komplexe Verbindungen (Stärke, Glykogen) werden schließlich in einfache Zucker umgewandelt. Anschließend werden sie von Darmenzymen beeinflusst, in denen Produkte mehrstufiger Reaktionen schließlich in das Blut aufgenommen werden.

Aktionsspektrum

Was genau ist Insulin? Hormon wird in jeder Körperzelle benötigt. Die Hauptwirkungsorte sind die Leber, die Muskeln und das Fettgewebe. Insulin im Bereich von 10–20 µUU / ml (0,4–0,8 ng / ml) sollte sich im Blut eines gesunden Erwachsenen auf leerem Magen befinden.

Von der Bauchspeicheldrüse entwickelt oder von außen injiziert, dringt das Hormon in die Blutgefäße ein. Was macht Insulin? Mehr als die Hälfte der Gesamtmenge wird in der Leber zeitweilig verzögert. Und er hat sofort in die Prozesse der Regulation von Stoffwechselprozessen mit einbezogen.

Aufgrund von Insulin tritt auf:

  • Reduktion des Glykogenabbaus und seiner Bildung in der Leber;
  • ein Hindernis für die Umwandlung von Glukose aus anderen Verbindungen;
  • Unterdrückung der Synthese von Ketonkörpern und dem Abbau von Proteinen im Muskelgewebe;
  • die Bildung von Glycerin aus Fettmolekülen.

Mit dem Hormon nehmen Leber und Gewebe Glukose kräftig aus dem Blut auf, der Mineralstoffwechsel wird stabilisiert. Ketonkörper sind Schadstoffe, die durch den Abbau von Fetten in schlechter Qualität entstehen.

In der Bauchspeicheldrüse wird die Hormonsekretion nicht nur durch Glukose, sondern auch durch die Bestandteile von Proteinen (Aminosäuren), die in den Gastrointestinaltrakt gelangen, verstärkt. Es ist gefährlich für Diabetiker, sich lange Zeit von Proteinnahrung zu berauben. Er ist kontraindizierte mehrtägige Diät.

Funktionen und Struktur eines komplexen Proteinmoleküls

Das Hormon hat viele Rollen. Er spart und sammelt Energie. Zellen des Muskel- und Fettgewebes absorbieren unter hormoneller Schirmherrschaft intensiv etwa 15% Glukose. Bei einem gesunden Menschen fällt mehr als die Hälfte der gesamten Kohlenhydratmenge auf die ruhende Leber.

Das empfindliche Organ reagiert sofort auf den Blutzuckerspiegel. Insulinmangel führt zu einer Abnahme der Glukosebildung. Die Synthese energiereicher Substanzen, die eine Person für ihre Vitalaktivität benötigt, sinkt.

Bei normaler Hormonproduktion und Glukosestoffwechsel in den Geweben ist die Rate der Kohlenhydratabsorption durch die Zellen niedrig. In vollem Umfang werden die Muskeln trainiert. Zu den Funktionen des Insulins gehört die Aufgabe, die Eiweißspeicher im Körper zu erhöhen. Die Zerstörung des Hormons der Bauchspeicheldrüse findet hauptsächlich in der Leber statt. Dank ihm nehmen die Zellen des Gewebes Kalium auf, die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren verzögert sich.

Das Proteinmolekül selbst hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus 16 Aminosäuren (insgesamt 20). 1921 isolierten kanadische Mediziner Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Säugetieren. Ein Jahr später wurde die Erfahrung in Russland erfolgreich getestet.

Es ist bekannt, dass eine große Menge des Pankreas von Tieren benötigt wird, um das Medikament zu erhalten. Um also das Hormon eines Patienten mit Diabetes für das ganze Jahr bereitzustellen, waren die Organe von 40 Tausend Schweinen beteiligt. Jetzt gibt es mehr als 50 verschiedene Medikamente. Das synthetisierte glykämische Mittel durchläuft drei Reinigungsstufen und wird im vorliegenden Stadium als das beste angesehen.

Manche Diabetiker haben beim Wechsel zur Insulintherapie eine gewisse psychologische Barriere. Sie riskieren unnötigerweise, Hormonspritzen mit schlechtem Krankheitsausgleich abzulehnen. In den oralen Weg (durch den Mund) eindringen, ist Eiweißstoff nicht möglich. Insulin im menschlichen Körper kollabiert im Verdauungstrakt und gelangt nicht in das Blut.

Analyse zur Bestimmung der Glukosetoleranz

Die angebliche Diagnose "Diabetes mellitus" wird durch Provokation mit 75 g Glukose getestet. Die süße Lösung wird auf leeren Magen getrunken, jedoch nicht früher als 10 Stunden. Kohlenhydrate aus der Nahrung stimulieren die Sekretion des Hormons. In den nächsten 2 Stunden spendet der Patient mehrmals Blut. Die Indikatoren für die Glukosekonzentration im Vollblut, einschließlich Venen, Kapillaren und Plasma, unterscheiden sich.

Es wird vermutet, dass bei Diabetes mellitus die Blutzuckerwerte diagnostiziert werden:

  • Fasten - mehr als 6,11 mmol / l;
  • nach 1 Stunde - mehr als 9,99 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - 7,22 mmol / l.

Es ist möglich, dass nur ein oder zwei Werte höher als normal sind. Dies erlaubt uns, die absolute Gesundheit der Person in Bezug auf endokrine Erkrankungen zu bezweifeln. In diesem Fall fahren Sie mit der Umfrage fort. Es wird empfohlen, den Test auf glykosyliertes Hämoglobin (normal bis 7,0 mml / l) zu bestehen. Es zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 bis 4 Monate.

Arten der Insulintherapie und Dosisbestimmung

Was ist Insulin für einen Diabetiker? Proteinhormon wird an der richtigen Stelle des Körpers (Magen, Bein, Arm) injiziert, um den Blutzuckersprung auszugleichen.

  • Bei einer leichten Manifestation der Krankheit auf leerem Magen überschreitet der Blutzuckerspiegel die Indizes von 8,0 mmol / l nicht. Während des Tages gibt es keine starken Schwankungen. Zuckerspuren im Urin (Glykosurie) können nachgewiesen werden. Eine solche unbedeutende Form der Glykämie kann ein Vorläufer der Krankheit sein. Sie wird in dieser Phase mit einer speziellen Diät und praktikablen körperlichen Übungen behandelt.
  • Bei einer durchschnittlichen Form der Glykämie von bis zu 14 mmol / l tritt Glykosurie auf und gelegentlich Ketonkörper (Ketoazidose). Diabetes wird auch durch Diät- und Glukose-senkende Medikamente einschließlich Insulin kompensiert. Lokale diabetische Störungen des Blutkreislaufs und der Nervenregulation (Angioneuropathie) entwickeln sich.
  • Die schwere Form erfordert eine ständige Insulintherapie und zeichnet sich durch hohe Glykämie und Glykosurie aus, die fast 14 mmol / l bzw. 50 g / l fastet.

Kompensationsphasen können sein:

Im letzteren Fall ist ein Koma (hyperglykämisch) möglich. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine häufige Blutzuckermessung. Ideal und vor jeder Mahlzeit. Eine angemessene Insulindosis hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Deshalb brauchen Sie Insulin für einen Diabetiker.

Die Art des künstlichen Hormons hängt von der Wirkdauer ab. Es ist in kurz und lang unterteilt. Der erste ist besser im Bauch, der zweite - im Oberschenkel. Der Anteil jeder Tagesgesamtmenge variiert zwischen 50:50, 60:40 oder 40:60. Die Tagesdosis beträgt 0,5–1,0 U / kg des Patientengewichts. Sie hängt vom Grad des Funktionsverlusts der Bauchspeicheldrüse ab.

Für jede Dosis wird individuell ausgewählt und in einem Krankenhaus empirisch ermittelt. Nachdem der Diabetiker das Schema der Insulintherapie in einer normalen häuslichen Umgebung anpasst. Falls erforderlich, nehmen Sie geringfügige Anpassungen vor, die sich an den Hilfsmessmethoden (Messgerät, Teststreifen zur Bestimmung der Glukose- und Ketonkörper im Urin) orientieren.

Insulin

Beschreibung zum 29. Dezember 2014

  • Lateinischer Name: Insulin
  • ATH-Code: A10A
  • Wirkstoff: Insulin (Insulin)

Zusammensetzung

In der Regel enthält ein Milliliter des Arzneimittels in Form einer Lösung oder Suspension 40 U des Wirkstoffs.

Die Zusammensetzung von Antidiabetika kann Insulin umfassen, das aus dem Pankreas von Tieren (Schweinen oder Rindern) extrahiert wird, Humaninsulin oder eine biosynthetische Substanz, die durch Gentechnik erhalten wird.

Die Zusammensetzung der Hilfskomponenten ist für jeden spezifischen Wirkstoff unterschiedlich.

Formular freigeben

Insulinpräparate sind in Form von Lösungen und in Form einer Suspension in Fläschchen und speziellen Patronensystemen (Patronen, Patronen und Systeme, die zur Verwendung mit einem Spritzenstift vorgesehen sind) erhältlich.

Die Injektionslösung wird in sterilen Glasflaschen von 5 und 10 ml mit einer Aktivität von 20 bis 100 IE in 1 ml Lösung freigesetzt.

Die für medizinische Zwecke bestimmte Substanz ist ein wasserlösliches, hygroskopisches weißes Pulver mit 3,1% Schwefelgehalt.

Lösungen sehen aus wie eine klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit mit einem Säuregehalt (pH-Wert von 2,0 bis 3,5). Zur Herstellung der Lösung wird das kristalline Pulver in Wasser für Injektionszwecke (Aqua pro injectionibus) mit Salzsäure (Acidum hydrochloricum) unter Zusatz von Glycerin (Glycerinum) und 0,25–0,3% iger Phenollösung (Phenolum) oder Tricresol (Tricresolum) zur Konservierung verdünnt.

Suspensionen mit längerer Wirkung kommen in Apotheken in sterilen Durchstechflaschen von 5 und 10 ml. Jede Flasche ist mit einem Gummistopfen mit einem Aluminiumdeckel verschlossen.

Das physiologischste Profil der Hypoglykämie-Bekämpfung ist durch das zweiphasige Präparat Novomix gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um eine zweiphasige Suspension, die zu 30% aus ultrakurz wirkendem Insulin aspart und zu 70% aus Protamin kristallisiertem Insulin aspart besteht.

Bislang konnten Wissenschaftler das Problem des Durchlaufens von Insulin durch den Magen lösen (da die Substanz ein Protein ist, wird sie unter dem Einfluss von Verdauungssäften zerstört) und schafft auch ein wirksames Mittel für Diabetiker in Pillen.

Pharmakologische Wirkung

Insulinpräparate gehören zu der Gruppe von Wirkstoffen, die die Verdauung und den Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper beeinflussen.

Endogenes Insulin ist der wichtigste Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, exogen ist ein spezifisches zuckerreduzierendes Mittel.

Die Hauptfunktionen von Insulin:

  • Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Stimulierung der Absorption von Glukose durch die Gewebe und die Umwandlungsprozesse in Glykogen;
  • Erleichterung des Eintritts von Glukose in Gewebezellen;
  • erhöhte Glykogenspeicher im Muskelgewebe;
  • Stimulation der Peptidsynthese;
  • reduzierter Eiweißverbrauch;
  • Stimulation von Glucosyltransferase, Polyenzymkomplex von Pyruvatdehydrogenase, Hexokinaseenzym;
  • Inhibierung der Lipase, die auf die Aktivierung von Fettsäuren des Fettgewebes abzielt;
  • Hemmung der Lipoproteinlipase, die die "Trübung" des Serums nach einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt verringert.

Insulin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Substanz den Glukosetransport durch die Zellmembranen stimuliert, die Gewebeausnutzung verbessert und auch zu ihrer Biotransformation zu Glykogen in der Leber beiträgt.

Durch die Hemmung der Glykogenolyse (der Prozess, durch den Glykogen in Glukose zerfällt) und die Glukoneogenese (der Prozess der Glukosebildung aus Nicht-Kohlenhydratquellen: aus Aminosäuren, Fettsäuren usw.) hemmt Insulin die Produktion von endogener Glukose.

Die Wirkung einer Substanz auf den Fettstoffwechsel äußert sich in der Unterdrückung der Lipolyse (dem Abbau von Fetten). Dadurch wird die Aufnahme freier Fettsäuren im systemischen Kreislauf reduziert.

Insulin verhindert die Bildung von Aceton (Keton) -Körpern im Körper, stimuliert die Synthese von Fettsäuren und die Bildung nachfolgender Ester. Es ist auch am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt: ​​Es verbessert den Transport von Aminosäuren durch Zellmembranen, stimuliert die Peptidsynthese, reduziert den Proteinverbrauch der Gewebe und verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Aminosäuren in Oxocarbonsäuren.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkungsmechanismus von Insulin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, mit einem spezifischen Rezeptor zu interagieren, der auf der Plasmazellmembran lokalisiert ist und einen Insulinrezeptorkomplex bildet.

In Kombination mit dem Insulinrezeptor dringt es in die Zelle ein, wo es die Prozesse der Phospholierung zellulärer Proteine ​​beeinflusst. Über weitere Reaktionen in der Zelle liegen keine genauen Daten vor.

Insulin betrifft praktisch alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers. Seine Hauptziele sind Leber, Muskel und Fettgewebe.

Inwieweit die Insulinabsorption abgeschlossen sein wird und wie schnell die Wirkung der Anwendung eintritt, hängt von der Applikationsstelle ab (genauer gesagt vom Grad der Blutversorgung des subkutanen Fettgewebes an der Injektionsstelle), der zu verabreichenden Dosis (mehr als 12-16 IE der Lösung sollten nicht an einer Stelle injiziert werden). Suspension), die Konzentration des Wirkstoffs in der Zubereitung, die Art des Insulins, die Geschwindigkeit des lokalen Blutflusses, die Muskelaktivität an der Injektionsstelle.

Das Aktionsprofil des Medikaments unterliegt erheblichen Schwankungen sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person.

Sobald sich Insulin im Blut befindet, bindet es an α- und β-Globuline. Typischerweise liegt der Bindungsindex im Bereich von 5 bis 25%.

Die Bildung von Antikörpern provoziert die Entwicklung von Insulinresistenz. Bei der Verwendung von modernen, gut gereinigten Arzneimitteln tritt dieses Phänomen jedoch recht selten auf.

Die Halbwertszeit von Blut überschreitet nicht 10 Minuten. Das meiste Insulin, das in das Blut gelangt ist, durchläuft eine enzymatische Hydrolyse in Leber und Niere, die von proteolytischen Enzymen katalysiert wird.

Die Substanz wird sehr schnell ausgeschieden: etwa 60% davon werden von den Nieren ausgeschieden, etwa 40% von der Leber (40%), etwas weniger als 1,5% werden mit dem Urin in seiner reinen Form ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Insulin ist hauptsächlich für die Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes mellitus (Typ I-Diabetes) indiziert. Unter bestimmten Bedingungen ist es ratsam, das Medikament Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes (Typ-II-Diabetes) zuzuordnen.

Kurzwirksame Arzneimittel werden zur Verringerung des Zuckerspiegels bei einigen Formen von Schizophrenie, Furunkulose, Thyreotoxikose, Magenerkrankungen, chronischer Hepatitis und im Anfangsstadium der Entwicklung einer Leberzirrhose eingesetzt.

Darüber hinaus werden sie häufig als anabole Wirkstoffe (Mittel zur Gewichtszunahme) für Patienten mit allgemeiner Erschöpfung und Patienten mit Mangelernährung verschrieben.

Das Instrument kann auch als eine der Komponenten von "polarisierenden" Lösungen verwendet werden, die zur Behandlung akuter Koronarinsuffizienz (einer Erkrankung, die durch Krämpfe der Herzkranzgefäße verursacht wird) verwendet werden.

Insulin-Bodybuilding

Es wird vermutet, dass die Verwendung von Insulin im Sport eine echte Entdeckung ist. In diesem Fall wird die gewünschte Wirkung durch die Verwendung von kurzwirksamen Arzneimitteln und insbesondere in Kombination mit einem anabolen oder androgenen Wirkstoff erzielt.

Was passiert, wenn eine gesunde Person Insulin erhält? Unter dem Einfluss des Hormons erhöht sich die Permeabilität der Zellmembranen des Muskelgewebes und folglich wird das Eindringen dieser Substanzen in die Zelle beschleunigt und erleichtert. Infolgedessen haben Steroide selbst bei der niedrigsten Dosis ein viel ausgeprägteres Ergebnis als im Fall einer unabhängigen Anwendung.

Wie kann man Insulin beim Bodybuilding einnehmen? Erstens, nicht zu viel essen (die überschüssigen Nährstoffe, die in den Körper gelangen, speichern sich in Form von Fett). Zweitens den maximalen Verbrauch an einfachen Kohlenhydraten reduzieren. Und drittens, sich nicht auf das Gewicht zu konzentrieren, sondern auf die Reflexion im Spiegel und das Zentimeterband (es ist notwendig, sich auf das Volumen der Tibia, des Bizeps, der Hüfte zu konzentrieren). Das Auftreten von Fettfalten im Bauchraum ist ein Hinweis auf eine falsche Dosierung.

Gegenanzeigen

Insulin sollte nicht für Erkrankungen verschrieben werden, die bei Hypoglykämie auftreten: mit hämolytischer Gelbsucht, akuter Hepatitis, Pankreatitis, Leberzirrhose, Nephritis, Amyloid-Degeneration, Urolithiasis, dekompensierten Herzfehlern; Magengeschwür Krankheit des Magens und des Zwölffingerdarms.

Mit Vorsicht werden Insulinpräparate verschrieben:

  • Diabetiker, die im Gehirn eine Herzinsuffizienz oder eine Durchblutung festgestellt haben;
  • Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen;
  • bei Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz, die auftritt, wenn mehr als 90% des Nebennierengewebes betroffen ist);
  • mit Nierenversagen.

Nebenwirkungen

Nach subkutaner Verabreichung von Insulinpräparaten kann sich an der Injektionsstelle eine Lipodystrophie (eine durch Atrophie oder Hypertrophie des Fettgewebes charakterisierte Pathologie) entwickeln.

Moderne Insuline werden einer gründlichen Reinigung unterzogen, so dass allergische Reaktionen vor dem Hintergrund ihrer Anwendung äußerst selten sind. Die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp erfordert der Patient eine sofortige gezielte Desensibilisierung und einen Ersatz des Arzneimittels.

Anweisungen zur Verwendung von Insulin

Merkmale der Insulinverabreichung

Gemäß der Gebrauchsanweisung darf Insulin unter die Haut, in einen Muskel oder in eine Vene injiziert werden. Daraus folgt, dass nur kurzwirksame Arzneimittel intravenös verabreicht werden können, und nur dann, wenn der Patient Symptome eines Precomatose-Zustands aufweist oder in ein diabetisches Koma gefallen ist.

Die Einführung in die Vene von Medikamenten, die in Form einer Suspension hergestellt werden, ist kontraindiziert. Vor der Injektion sollte sich das Medikament auf Raumtemperatur erwärmen. Dies liegt daran, dass kaltes Insulin viel langsamer absorbiert wird.

Es wird bevorzugt, eine Kunststoffspritze für die Injektion zu verwenden (kein Glas). Der Grund dafür ist, dass der sogenannte „Totraum“ in einer Glasspritze größer ist als in einer Kunststoffspritze. Dies verringert wiederum die Genauigkeit der Dosierung des Arzneimittels und führt zu Insulinverlusten.

Insulinspritzen-Pens mit speziellen lösungsgefüllten Patronen werden als bequem zu verwenden angesehen. Sie werden zur Einführung von Lösungen mit kurzer, mittlerer und gemischter (kombinierter) Wirkung verwendet. Wenn Sie solche Systeme vor dem Eintritt in das Medikament verwenden, müssen Sie sie nicht jedes Mal eingeben oder mischen.

Die Nadeln, die in modernen Spritzen und Insulinspritzen verwendet werden, sind so dünn und kurz, dass sie bei Injektion geringfügige schmerzhafte Empfindungen verursachen. Die Nadeldicke beträgt normalerweise 0,3 bis 0,4 mm), die Länge überschreitet nicht 12 mm (in der Regel 8 bis 12 mm).

Wo stechen wir das Medikament?

Die Frage „Wo wird Insulin verabreicht?“ Tritt häufig auf.

Die schnellste Resorption in den Blutkreislauf wird nach einer subkutanen Injektion in den vorderen Teil der Bauchwand beobachtet. Die Substanz wird langsamer von der Schulter und der Vorderseite des Oberschenkels in das Blut aufgenommen. Die langsamste Resorption wird beobachtet, nachdem der Wirkstoff in das subkutane Fettgewebe unter dem Schulterblatt oder der Wange injiziert wird.

In der klinischen Praxis ist die subkutane Injektion daher der optimale Verabreichungsweg für eine kontinuierliche Therapie.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Medikament aus verschiedenen Körperregionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in das Blut aufgenommen wird, empfehlen die Ärzte Prick-kurzwirkende Medikamente (sehen wie eine klare Lösung aus) im Bauchbereich, wobei der Nabelbereich vermieden wird, und lang wirkende Medikamente (trübe Lösung) Oberschenkel oder Gesäß.

Eine weitere wichtige Regel ist, dass sich die Verabreichungsbereiche nach einer strengen Reihenfolge gemäß der Tageszeit abwechseln (z. B. wird morgens eine kurz wirkende Lösung in den Magen injiziert, am Nachmittag - am Oberschenkel, abends - unter die Haut des Gesäßes.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für verschiedene Standorte die Berechnung des Medikaments für die XE-Menge unterschiedlich ist (wie zu verschiedenen Tageszeiten).

Insulin-Injektionsalgorithmus subkutan

Die Hauptregeln für die Verabreichung von Insulin sind: Vor einer Injektion müssen die Eignung des Arzneimittels, seine Art, Dauer und Dosierung überprüft, Hände gewaschen und die Sauberkeit der Injektionsstelle sichergestellt werden.

Die Insulininjektionstechnik ist wie folgt:

  • Vor der Einführung wird das Medikament in den Händen auf Raumtemperatur erwärmt. Das Fläschchen sollte nicht geschüttelt werden, da dies Blasenbildung verursacht.
  • Ein Flaschenverschluss wird mit 70 ° igem Alkohol abgewischt.
  • Luft wird für die erforderliche Anzahl von Insulineinheiten in die Spritze eingesaugt, danach wird sie in die Durchstechflasche eingeführt und die erforderliche Dosis des Arzneimittels + bis zu 10% mehr wird gesammelt.
  • Die Dosis der Lösung wird durch Halten der Spritze auf Augenhöhe eingestellt (wenn Sie den Winkel ändern, ist ein Sehfehler von 1-5ED möglich)
  • Hängen Sie die Flasche, entfernen Sie die Blasen.
  • Behandeln Sie die Haut an der Injektionsstelle nicht mit Alkohol, da Alkohol Insulin zerstört und der Patient Lipodystrophie bilden kann. Wenn dies erforderlich ist, kann die Haut einfach gewaschen und trocken abgewischt werden. Die Verabreichung von Medikamenten durch Kleidung ist erlaubt.
  • In den empfohlenen Bereichen der Medikamentengabe wird eine Injektion vorgenommen: 2,5 cm vom Nabel, 3 cm von der Schulter, dem Oberschenkel und dem oberen Teil des Gesäßes. Die Hautfalte wird mit Daumen und Zeigefinger gebildet, um die Muskelschicht nicht einzufangen (beim Eindringen in den Muskel wird das Medikament schneller in das Blut aufgenommen als von der subkutanen Schicht). Wie man die Haut richtig einfängt, zeigt die folgende Abbildung:
  • Zum Eintritt in die Lösung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten vergehen (Insulin wird innerhalb einer Stunde absorbiert, die Mahlzeit sollte also etwa 15 bis 30 Minuten nach der Injektion sein).

Wie wird eine Spritze während der Injektion eingesetzt?

Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° in die Haut eingeführt, wenn die Injektion in die Hautfalte erfolgt, und in einem Winkel von 90 ° - wenn die Injektion ohne Hautfalte erfolgt.

Die Falte wird gebildet, wenn das Arzneimittel in die Schulter oder den Oberschenkel eingeführt werden soll, die Falte wird nicht gemacht, wenn das Arzneimittel in den Magen oder das Gesäß eingeführt werden soll (da eine dicke Unterhautschicht vorliegt).

Wie stechen wir das Medikament?

Nach der Injektion des Arzneimittels ist es erforderlich, bis 5 (oder 10) zu zählen, die Nadel herauszuziehen und die Injektionsstelle mit dem Finger nach unten zu drücken. Nicht massieren Hypoglykämie kann sich aufgrund einer schnellen Resorption entwickeln.

Video-Anleitung zum Anstechen von Insulin mit einem Stift

Was ist das beste Insulin?

Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Die primäre Insulinselektion (sowie eine Reihe von Dosen und die Einführung des Arzneimittels) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Merkmalen der klinischen Situation, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Geschwindigkeit des Einsetzens der hypoglykämischen Wirkung und der Dauer seiner Wirkung.

Dosisberechnung und Insulinverabreichung

Die Dosis des Medikaments wird jeweils individuell ausgewählt.

Kurzwirksame Arzneimittel sind zur Verabreichung unter die Haut oder in den Muskel vorgesehen (in einigen Fällen ist die intravenöse Verabreichung zulässig). Diese Lösungen wirken schnell, der Effekt ihrer Verwendung ist relativ kurz.

Kurz wirkende Insuline werden 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit ein- bis mehrmals (je nach den Merkmalen der Krankheit) während des Tages verabreicht. Die zuckerreduzierende Wirkung entwickelt sich nach 15-20 Minuten und erreicht nach 2 Stunden ihr Maximum (die Gesamtwirkungsdauer beträgt nicht mehr als 6 Stunden).

Medikamente dieser Art werden hauptsächlich im Krankenhaus verwendet, um die erforderliche Dosis für den Patienten sowie für diabetisches Koma und Precoma festzulegen (Zustände, die eine schnelle Änderung der Insulinaktivität im Körper erfordern).

Darüber hinaus werden kurzwirksame Lösungen als Anabolika eingesetzt. Zu diesem Zweck werden sie normalerweise in kleinen Dosen (ein- bis zweimal täglich von 4 bis 8 IE) angewendet.

Arzneimittel mit verlängerter (verlängerter) Wirkung haben mehrere Dosierungsformen und sind durch unterschiedliche Wirkungsdauer gekennzeichnet (z. B. halblange, lange und ultralange Insuline).

In der Regel wird der Effekt innerhalb von 10-36 Stunden festgestellt. Die Verwendung von Medikamenten dieses Typs kann die Anzahl der täglichen Injektionen reduzieren.

Meistens ist lang wirkendes Insulin eine Suspension. Sie werden unter die Haut oder in den Muskel eingeführt, eine intravenöse Verabreichung ist nicht akzeptabel. Es ist auch verboten, Arzneimittel aus dieser Gruppe für komatöse Zustände und Präkomata einzusetzen.

Bei der Auswahl des Arzneimittels müssen Sie sicherstellen, dass der Zeitraum, in dem der zuckersenkende Effekt am stärksten zum Ausdruck kommt, zeitlich mit dem Empfang übereinstimmt.

Wenn dies erforderlich ist, dürfen zwei lang wirkende Arzneimittel gleichzeitig in einer Spritze gemischt werden.

In einigen Fällen müssen die Patienten nicht nur den erforderlichen Blutzuckerspiegel langfristig aufrechterhalten, sondern auch ihre schnelle Normalisierung. Dazu wird ihnen die Einführung von kurz- und lang anhaltenden Medikamenten verschrieben.

In der Regel erfolgt die Injektion einer Suspension mit längerer Wirkung morgens vor der ersten Mahlzeit, sie kann jedoch zu einer anderen Tageszeit verabreicht werden.

Bei Injektionen wird empfohlen, Patienten mit einer speziellen Diät für Diabetiker zu kombinieren. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte in jedem Fall durch das Körpergewicht des Patienten während des Behandlungszeitraums und den Grad seiner körperlichen Aktivität bestimmt werden.

Bei mangelnder Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität verbraucht der Patient mindestens 3000 Kalorien pro Tag, bei übermäßiger Ernährung und körperlicher Inaktivität sollte die Anzahl der Kalorien 2000 nicht überschreiten (optimal etwa 1700).

Wie bekomme ich Medizin in einer Insulinspritze?

Wenn Insulin desselben Typs injiziert werden muss, wird der Spritzenkolben auf die der gewünschten Anzahl von Einheiten entsprechende Markierung nach unten gezogen, wonach der Korken des Fläschchens mit dem Wirkstoff durchstochen wird und durch Drücken des Kolbens Luft hineingelassen wird.

Als nächstes sollten Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf stellen und den Kolben mit einer Hand auf Augenhöhe halten, bis er etwas oberhalb der gewünschten Dosis liegt.

Es ist besser, in einem Korken eine Punktion mit Medikamenten in der Mitte zu machen, wobei zu diesem Zweck eine dicke Nadel für gewöhnliche Spritzen verwendet wird. Um Luft einzuführen und Medikamente einzunehmen, wird eine Insulinspritze verwendet - die Nadel wird in die Punktionsstelle eingeführt.

Wenn sich Luftblasen in der Spritze bemerkbar machen, müssen Sie mit den Fingern leicht über die Spritze drücken und den Kolben vorsichtig bis zur gewünschten Dosis bewegen.

Berechnung der Insulindosis

Bei der Berechnung und Einführung einer Dosis des hergestellten Arzneimittels sollte davon ausgegangen werden, dass die höchste Tagesdosis des Arzneimittels 1 E pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten nicht überschreiten sollte.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden Empfehlungen zur korrekten Berechnung der Medikamentendosis gegeben.

Bei Diabetes Grad I beträgt die Dosis:

  • 0,5 U / kg bei Patienten, bei denen kürzlich die Krankheit diagnostiziert wurde;
  • 0,6 U / kg - wenn die Entschädigung ein Jahr oder länger dauert;
  • 0,7 U / kg - bei instabiler Entschädigung;
  • 0,8 U / kg - bei Dekompensation;
  • 0,9 U / kg - wenn die Erkrankung durch Ketoazidose kompliziert ist;
  • 1,0 U / kg für Frauen in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft.

Wie berechnet man die Insulindosis und macht keinen Fehler? Um Fehler zu vermeiden, können Sie das folgende Beispiel verwenden.

Berechnung für Arzneimittel mit verlängerter Wirkung bei einer Dosis von 0,6 U / kg und Patientengewicht 75 kg: 0,6 * 75 = 45. Sie müssen 50% des resultierenden Wertes einnehmen und abrunden (auf 20). Vor dem Frühstück sollten Sie also 12 Einheiten eingeben, die restlichen 8 - vor dem Abend.

Die korrekte Berechnung für kurzwirksame Arzneimittel bei einer Dosis von 0,6 U / kg und einem Patientengewicht von 75 kg erfolgt nach der Formel: 0,6 * 75 = 45; 45-20 = 25. Daher müssen vor dem Frühstück 9 bis 11 Einheiten eingegeben werden, von 6 bis 8 Einheiten - vor dem Abendessen der Rest - von 4 bis 6 Einheiten - vor dem Abendessen.

Überdosis

Ein Überschreiten der verschriebenen Dosis des Arzneimittels führt unweigerlich zur Entwicklung eines hypoglykämischen Syndroms, das mit niedrigem Blutzucker einhergeht und den Patienten zum Tod führen kann.

Mit der Einführung einer tödlichen Dosis muss der Patient sofort Erste Hilfe leisten.

Symptome eines hyperglykämischen Zustands sind:

  • Durstgefühl;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte Trockenheit der Mundschleimhaut und der Haut;
  • Pruritus;
  • verschwommenes Sehen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Arrhythmie;
  • Precoma;
  • Koma

Die Konsequenz einer Überdosierung von Insulin ist eine Funktionsstörung des Gehirns (die eine besondere Gefahr für ältere Menschen darstellt). Der Patient kann eine Lähmung oder Parese entwickeln und seine geistigen Fähigkeiten werden stark reduziert.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass hohe Dosen Gefäße schädigen. Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung nimmt die Elastizität der Arterien ab und die Blutzufuhr zum Gehirn verschlechtert sich.

In den Anfangsstadien von Hypoglykämie, süßem Tee, hilft die Verwendung von Honig oder Fruchtsaft, den Zuckerspiegel zu normalisieren.

In einem komatösen Zustand ist die sofortige Einführung von 10-20 ml einer konzentrierten Glukoselösung (20-40%) in die Vene erforderlich. Wenn es nicht möglich ist, eine Lösung in eine Vene zu injizieren, ist Folgendes erlaubt:

  • intramuskuläre Injektion von 1-2 mg Glucagon (Glucagon ist ein physiologischer Insulinantagonist);
  • subkutane Injektion von 0,5 ml einer Epinephrinhydrochloridlösung von 0,1%;
  • Einlauf mit 150 ml 10% iger Glukoselösung.

Interaktion

Die zuckerreduzierende Wirkung wird verstärkt, wenn Insulin in Kombination mit

  • α-Adrenorezeptorblocker;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Clofibrat;
  • Fluoxetin;
  • MAO-Inhibitoren;
  • Cyclophosphamid;
  • Methyldofoy;
  • Tetracycline;
  • Ifosfamid.

Die zuckerreduzierende Wirkung wird verringert, wenn das Arzneimittel in Kombination mit

  • Chlorprothixen;
  • orale Kontrazeptiva;
  • GKS;
  • Diazoxid;
  • Heparin;
  • Lithiumcarbonat;
  • Saluretika;
  • Nikotinsäure und ihre Derivate;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Difenin;
  • Sympathomimetika;
  • trizyklische Antidepressiva.

Verkaufsbedingungen

Nach dem Rezept. Das lateinische Insulinrezept muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Lagerbedingungen

Wie ist Insulin aufzubewahren?

Das Medikament wird an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Als optimale Lagertemperatur wird die Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius angesehen (am besten im Kühlschrank, außerhalb des Tiefkühlschranks).

Das Einfrieren von Medikamenten aus dieser Gruppe sowie übermäßige Erhitzung ist inakzeptabel.

Temperaturen über 30-35 Grad Celsius sind katastrophal.

Für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, ist die beste Lösung ein Thermosack für Insulin.

Wann gilt das Medikament als verdorben?

Bei Verletzung von mindestens einer Lagerungsbedingung sollte das Arzneimittel ausgeschieden werden. Auch eine Lösung, die aus irgendeinem Grund ihre Farbe geändert hat, und eine Lösung, bei der Klumpen, Suspensionen, Fasern aufgetreten sind, können nicht verwendet werden.

Eine Suspension gilt als verdorben, wenn sie beim Mischen keine homogene weiße oder weißliche Suspension bildet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ultrakurzes, kurzes und schnell wirkendes Insulin transparent bleiben sollte und zusätzlich auch Insulin glargin von längerer Wirkung.

Verfallsdatum

Das Medikament ist innerhalb von 24 Monaten ab dem Ausstellungsdatum verwendbar.

Wenn die Lagerungsbedingungen erfüllt sind, eignet sich die geöffnete Insulinflasche für die Verwendung innerhalb eines Monats.

Besondere Anweisungen

Was ist Insulin?

Wikipedia gibt an, dass das Hormon Insulin eine Substanz ist, die den Verlauf von Stoffwechselprozessen in fast allen Geweben vielfältig beeinflusst.

Immunreaktives Insulin macht die Plasmamembran für Glukose durchlässig, wodurch der letzte Teil des Blutes schneller in den intrazellulären Raum übergeht.

Der Mangel an Insulinsynthese verursacht Stoffwechselstörungen, die zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen.

Immunreaktives Insulin - was ist das? Welcher Körper produziert Insulin?

Auf die Frage „Welche Art von Drüse produziert Insulin?“ Oder „Wo wird Insulin hergestellt?“ Antwortet Wikipedia, dass das Hormon Insulin von den β-Zellen der Langerhans-Inseln (vorwiegend im Schwanz der Pankreasdrüsen lokalisiert) produziert wird.

Das vom Körper synthetisierte Hormon wird Insulin oder immunreaktives Insulin (abgekürzt als IRI) genannt.

Die erste Quelle für die Herstellung von Insulinpräparaten, die Menschen, deren Körper das Hormon nicht in der benötigten Menge produziert, ein normales Leben führen kann, sind die Pankreasdrüsen von Schweinen und Rindern.

Vor etwas mehr als 30 Jahren wurde zur Behandlung von Diabetikern Humaninsulin verwendet. Um es zu erhalten, wurde auf eine von zwei Methoden zurückgegriffen:

  • Transformationsverfahren für Schweineinsulin, bei dem die darin enthaltene Aminosäure Alanin durch Threonin ersetzt wird;
  • Methode der Gentechnik, bei der ein bestimmter Abschnitt der DNA verändert wird.

Einstufung von Insulinpräparaten

Derzeit verwendete Medikamente werden nach einer Reihe von Anzeichen unterteilt:

  • Dauer der Aktion;
  • nach Herkunftsort;
  • abhängig vom pH-Wert der Lösung (kann neutral oder sauer sein);
  • durch die Anwesenheit von Konservierungsmitteln (Phenol, Methylparaben, Kresol, Phenol-Kresol) bei der Herstellung;
  • abhängig von der Insulinkonzentration (40, 80, 100, 200, 500 Einheiten pro ml).

Einstufung abhängig von der Dauer der Aktion:

  • Vorbereitungen für ultrakurze Aktion;
  • kurz wirkende Drogen;
  • Drogen mit längerer Wirkung (einschließlich der durchschnittlichen Wirkungsdauer (mittel) und Langzeitwirkung);
  • lang wirkende Drogen;
  • kombinierte Wirkstoffe (Zwei-Phasen-Wirkstoffe).

Ultrakurze Effekte sind durch Lispro, Aspart und Glulisin gekennzeichnet.

Kurzwirkendes Insulin, Namen:

  • Insulinlöslicher menschlicher Gentechnik;
  • lösliche menschliche Halbsynthese;
  • lösliche Schweine-Monokomponente.

Intermediate Insuline sind Insulinisophan (human gentechnisch hergestellt); Insulin-Isophan (halbsynthetisch); Suspension der Insulinzinkverbindung.

Was sind die Arten von lang wirkendem Insulin? Diese Kategorie umfasst Glargin und Detemir.

Zweiphasige Präparate - halbsynthetische humane Zweiphasenprodukte; biphasischer menschlich gentechnisch veränderter Mensch; aspart zweiphasig.

Entsprechend der Einstufung werden aus tierischen Geweben gewonnene Zubereitungen in Abhängigkeit vom Reinigungsgrad unterteilt in:

Insulinsorten je nach Herkunft:

  • Schweinefleisch (gekennzeichnet durch den Buchstaben C; Monopikovy - SMP, Monokomponente - SMK);
  • Rinder (Rindfleisch, bezeichnet mit dem Buchstaben G; Monopikovy - GMP, Monokomponente - GMK);
  • menschlich (gekennzeichnet durch den Buchstaben H).

Der Insulinspiegel im Blut - die Norm und die Optionen für Abweichungen davon

Der Indikator, der den Hormonspiegel im Blut eines gesunden Menschen widerspiegelt, liegt im Bereich von 3 bis 20 µE / ml.

Die Reduzierung ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Diabetes. In diesem Fall kann die Ursache schwerwiegender Folgen ein Übermaß an Nebbing im Blut sein.

Erhöhter Insulinspiegel im Blut - was bedeutet das?

Insulin hemmt die Synthese von Glukose aus Proteinen und Lipiden. Bei einem Anstieg der Hormonkonzentration von mehr als 20 µED / ml (Hyperinsulinismus) beim Menschen sowie bei Insulinmangel treten daher Symptome der Hypoglykämie auf - die Reizbarkeit nimmt zu, das Gedächtnis verschlechtert sich und die Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab, und die allgemeine Ermüdung nimmt zu. ), erhöht den Blutdruck usw.

Ursachen von erhöhtem Insulin

Wenn Insulin im Blut erhöht ist, kann der Grund in der Tatsache liegen, dass die Person zu viel kohlenhydratreiche Nahrung (d. H. Glukose) gegessen hat.

Da kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel zu einem starken Anstieg des Hormonspiegels beitragen, sollten Sie vor dem Spenden von Blut zur Analyse eines Insulintests nicht essen (ein Bluttest wird mit leerem Magen durchgeführt).

Funktionsstörungen der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (in diesem Fall sprechen sie über Primär-, Pankreas-, Hyperinsulinismus) sowie Störungen der Sekretion einiger anderer Hormone (z. B. Katecholamine oder Corticotropin), Schädigungen des Nervensystems, Überempfindlichkeit der Insulinrezeptoren (in allen diesen Fällen) Fälle werden mit sekundärem oder extrapankreatischem Hyperinsulinismus diagnostiziert “).

Eine Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, die zu einem hohen Insulin führt, kann Folgendes verursachen:

  • Tumoren im Pankreas, die zur Entwicklung des Hormons beitragen;
  • Verringerung der Konzentration von Glucagon, das im Körper produziert wird;
  • Hyperplasie der Langerhans-Inseln.

Ein erhöhter Insulinspiegel wird häufig auch bei Übergewicht beobachtet. Eine Erhöhung der Hormonkonzentration zeigt an, dass PZHZH mit einer zusätzlichen Belastung arbeitet.

So reduzieren Sie die Insulinkonzentration im Blut

Vor der Behandlung von erhöhtem Insulin muss die Ursache ermittelt werden, die es ausgelöst hat. In der Regel kehrt der Zustand des Patienten nach seiner Entfernung zum Normalzustand zurück.

Um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden, sollten Sie etwas Süßes essen oder eine Lösung von Glukose einnehmen. In schweren Fällen können Glucagon oder Adrenalin erforderlich sein.

Wie kann man den Hormonspiegel zu Hause senken? Um den Insulinspiegel zu normalisieren, sollten Sie zuerst Ihre Ernährung anpassen. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (sollten mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen gegessen werden), und die tägliche Menge an Kohlenhydraten sollte 150 g nicht überschreiten.

Zur gleichen Zeit sollten Haferflocken, Buchweizenbrei, fettarmer Kefir und Milch, herzhafter Quark, Kleie, Eier, Gemüse, Fisch und einige Früchte in der Ernährung vorherrschen.

Körperliche Bewegung und Gewichtsabnahme tragen ebenfalls zur Normalisierung bei.

Für welchen Zucker wird Insulin verschrieben?

Eine Analyse zur Bestimmung der Konzentration des Hormons für Differenzierungsformen der Krankheit wird an Personen durchgeführt, die noch keine Insulinpräparate erhalten haben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper auf die Einführung von exogenem Hormon reagiert, indem er Antikörper produziert.

Ein hoher Gehalt an normalem Zucker ist eines der Symptome des metabolischen Syndroms. Der Zustand wird als Prädiabetes angesehen.

Wenn Insulin erhöht ist und Zucker normal ist, sprechen sie von einer insulinresistenten Form von Glukoseintoleranz und Diabetes. Es kann auch eine Reihe anderer insulinresistenter Zustände anzeigen.

Ein hoher Spiegel mit niedrigem Zuckergehalt ist häufig ein Indikator für pathologische Hyperinsulinämie. In einigen Fällen sind hohe Konzentrationen des im Blut zirkulierenden Hormons mit Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Blutgefäßen verbunden.

Bei einem niedrigen Spiegel mit normalem Zucker muss auch ein Endokrinologe hinzugezogen werden, um die Ursache eines solchen Zustands zu bestimmen und die erforderlichen Tests durchzuführen (HLI-Typisierung, Test auf Insulin-Antikörper, Bestimmung des Antikörpers gegen GAD und Test auf glykiertes Hämoglobin).

Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Ernennung von Injektionen wird nicht auf den Indikatoren des Zuckerspiegels, sondern auf der Grundlage der Gründe getroffen, die zu diesem Anstieg geführt haben.

In der Regel ist die Einführung des Arzneimittels unvermeidlich, wenn die Indikatoren für die Zuckerkonzentration im Blut über einen Zeitraum von 12 mmol / l gehalten werden und die Tabletten und eine strikte Diät nicht zu deren Abnahme führen.

Holen Sie sich die notwendigen Daten an den Arzt ermöglicht die Entschlüsselung des Bluttests auf Insulin.

Die Norm bei Frauen und Männern ist die gleiche. Indikatoren von 3,3-7,8 mmol / l weisen auf Noormoglykämie hin. Die Blutzuckerrate beträgt bei leerem Magen 3,3 bis 5,5 mmol / l. Nach einer Mahlzeit ist es normal, einen Indikator zu berücksichtigen, der 7,8 mmol / l nicht überschreitet.

Die Insulinrate nach Glukoseladung beträgt bis zu 7,7 mmol / l. Liegt der Index im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l, deutet dies auf eine Verletzung der Glukosetoleranz hin.

Analoge

Humalog (Insulin lispro), Insulin Levemir, Humulin NPH, Humulin R, Humulin M, Apidra Insulin, Insulin Humalog Mix 50, Insulin Lente (Ins und Ins), NovoRapid FlexPen, Insulin Protaphan NM NM, Penfill Tech, Insulinspezialist, Insulinunternehmer, Insulinunternehmer, Insulinunternehmer, Insulin-Spezialist, Insulin Spezialist GT), Insulin Bazal-N, rekombinantes Humaninsulin usw.

Insulin und Alkohol

Das Medikament verringert die Verträglichkeit von Alkohol. Bei gleichzeitiger Verwendung von alkoholischen Getränken steigt auch das Risiko einer Hypoglykämie.

Insulin während der Schwangerschaft

Einschränkungen bei der Behandlung von Diabetes mit Insulin während der Schwangerschaft und Stillzeit bestehen nicht.

Bewertungen

Viele Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, suchen in den Foren nach Informationen zu einem bestimmten Medikament, fragen nach Lantus-Insulin-Reviews oder beispielsweise nach Levemir-Insulin-Reviews.

Es ist jedoch äußerst wichtig zu bedenken, dass die Auswahl der Art des Arzneimittels und der optimalen Dosis ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen wird. Eine adäquate Therapie ist eine Garantie dafür, dass der Patient in der Lage ist, einen normalen, vollwertigen Lebensstil zu führen, so dass eine Selbstmedikation inakzeptabel ist.

Einige Patienten glauben, dass Insulin nicht hilft, und ihre Aufnahme wird in einigen Fällen von Komplikationen begleitet. Das Medikament hat eine ausgeprägte Wirkung auf den Körper bei niedrigen Glukosekonzentrationen im Blut.

Wenn Sie es in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit und nicht als letzter Ausweg nehmen, können Sie potenzielle Komplikationen vermeiden oder verzögern.

Neben Menschen mit Diabetes hinterlassen auch Liebhaber schwerer Sportarten Rückmeldungen zur Droge. Wenn wir uns auf sie konzentrieren, können wir daraus schließen, dass sich die Mittel des Bodybuildings als unübertroffene Anabolika etabliert haben.

Insulinpreis

Die Kosten in Apotheken variieren je nach Hersteller und den Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels. So liegt beispielsweise der Preis für Insulin Aktrapid in der Ukraine zwischen 166 und 435 UAH, und NovoRapid FlexPen kann bei durchschnittlich 850 UAH erworben werden (um genauer zu erfahren, wie viel Insulin durch Kontakt mit einer bestimmten Apotheke kostet).

Der Preis von Insulin Lantus in Großstädten der Ukraine (z. B. in Kiew oder Donezk) beträgt etwa 1050 UAH, Sie können Insulin NovoRapid bei 780-900 UAH kaufen, der Preis für Protaphan NM liegt bei 177 UAH, Humalog zwischen 760 und 1135 UAH, eine Flasche des Medikaments Insuman Basal kostet etwa 72 UAH, den Preis von Insulin Levemir - ab 1280 UAH.

Der durchschnittliche Preis einer Pen-Spritze und Packungsnadeln zu 800-850 UAH. Kaufen Sie einen Stift für Insulin NovoPen 4 kann etwa 700 UAH sein, aber die Kosten für einen Stift NovoPen Echo - etwa 1000 UAH.

Insulintabletten (Novonorm-Medikament) kosten zwischen 150 und 200 UAH.

Sie können Medikamente in normalen Apotheken, Online-Apotheken sowie in Diabetiker-Kommunikationsforen kaufen, in denen häufig Kauf- / Verkaufsanzeigen zu finden sind. Durch dieselben Ressourcen können Sie Insulin verkaufen.

Wo kaufen Sie Insulin in Moskau und St. Petersburg? Das Medikament wird in fast allen Apotheken verkauft, Informationen dazu werden regelmäßig im Internet aktualisiert.