Ranitidin /

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Hersteller: Russland, Ukraine

Freigabeformular: Tablets

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Gebrauchsanweisung für Ranitidin

Registrierungs Nummer:

Markenname: Ranitidin

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Filmtabletten

Zusammensetzung
1 Tablette, filmbeschichtet, 150 mg enthält den Wirkstoff: Ranitidin 150 mg (in Form von Ranitidinhydrochlorid 167,41 mg); Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose (PH 101) - 81,81 mg, Croscarmellose-Natrium - 1,27 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,27 mg, Magnesiumstearat - 2,26 mg; Schale: Hypromellose - 5,00 mg, Triacetin - 1,84 mg, Titandioxid E 171 - 1,27 mg, Talkum - 4,88 mg.
1 Tablette, filmbeschichtet, 300 mg enthält den Wirkstoff: Ranitidin 300 mg (in Form von Ranitidinhydrochlorid 334,83 ​​mg); Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose (PH 101) - 112,82 mg, Croscarmellose-Natrium - 4,60 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3,20 mg, Magnesiumstearat - 4,60 mg; Schale: Hypromellose - 9,35 mg, Triacetin - 3,32 mg, Talkum - 8,00 mg, Titandioxid E 171 - 2,31 mg, Braunlac: (Sonnenuntergangfarbstoff Yellow Sunset E 110, Farbstoff Azorubin E 122, schwarzer Farbstoff E 151) - 0,02 mg.

Beschreibung
Tabletten, filmbeschichtet 150 mg: runde bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, von weißer bis gelblich-weißer Farbe, charakteristischer Geruch.
Tabletten, filmbeschichtet 300 mg: runde bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, hellrosa Farbe, charakteristischer Geruch.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ein Mittel zur Senkung der Sekretion von Magendrüsen - N2- Histaminrezeptorblocker.

ATX-Code: [А02ВА02]

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
Pharmakodynamik. Ranitidin ist ein Blocker H2-Histaminrezeptoren der Parietalzellen der Magenschleimhaut. Reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Reizung der Barorezeptoren, Nahrungsaufnahme, Hormonwirkung und biogenen Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Acetylcholin, Pentagastrin, Koffein). Ranitidin verringert das Magensaftvolumen und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhalts, was zu einer Abnahme der Aktivität von Pepsin führt. Wirkdauer nach einmaliger Gabe - bis zu 12 Stunden.
Pharmakokinetik. Durch die schnelle Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt beeinflusst die Nahrungsaufnahme den Grad der Resorption nicht. Bei Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin 50%. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen überschreitet nicht 15%. In der Leber teilweise metabolisiert. Die maximale Plasmakonzentration wird 2 Stunden nach Einnahme der Dragees erreicht und liegt zwischen 36 und 94 ng / ml. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. 35% der eingenommenen Dosis werden unverändert mit einer geringen Menge - mit Kot - im Urin ausgeschieden.
Dringt durch die Plazenta ein. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden (die Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma.)

HINWEISE ZUR VERWENDUNG
Behandlung und Vorbeugung von Verschlimmerungen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs); Refluxösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen "Stress" -Geschwüren im oberen Gastrointestinaltrakt (GIT); Prävention wiederkehrender Blutungen aus dem oberen GI-Trakt; Verhinderung der Magensaftabsaugung bei Operationen unter Narkose (Mendelssohn-Syndrom).

KONTRAINDIKATIONEN
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
Schwangerschaft, Stillzeit. Das Alter der Kinder bis 14 Jahre.

Mit sorgfalt
Nieren- und / oder Leberversagen, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte; akute Porphyrie (auch in der Geschichte).

VERFAHREN ZUR VERABREICHUNG UND DOSIERUNGEN
Drinnen, unabhängig von der Mahlzeit, nicht gekaut, mit etwas Flüssigkeit zusammengedrückt
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung von Exazerbationen werden 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 300 mg pro Nacht verschrieben. Bei Bedarf 300 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 4–8 Wochen. Für die Verhinderung von Exazerbationen ernennen Sie 150 mg in der Nacht.
Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. Geben Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts für 8-12 Wochen zu. Vorbeugung von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg zweimal täglich.
Postoperative und stressige Geschwüre. Geben Sie 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen zu.
Gastroösophageale Refluxkrankheit. Weisen Sie zweimal täglich 150 mg oder nachts 300 mg zu. Bei Bedarf kann die Dosis viermal täglich auf 150 mg erhöht werden. Die Behandlung dauert 8-12 Wochen.
Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt dreimal täglich 150 mg. Bei Bedarf kann die Dosis auf 6 g / Tag erhöht werden.
Prävention wiederkehrender Blutungen. Bei 150 mg zweimal täglich.
Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. Ranitidin wird 2 Stunden vor der Anästhesie in einer Dosis von 150 mg und vorzugsweise 150 mg in der Nacht davor verordnet.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

NEBENWIRKUNGEN
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Hepatitis (hepatozellulär, cholestatisch, gemischt), akute Pankreatitis.
Von der Seite blutbildender Organe: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: niedriger Blutdruck, Bradykardie, Vaskulitis, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.
Seitens des Nervensystems: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, emotionale Beeinträchtigung, Angstzustände, Angstzustände, Depressionen, Hyperthermie; selten - Verwirrtheit, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (hauptsächlich bei älteren und schwerkranken Patienten), unwillkürliche Bewegungen.
Aus den Sinnen: verschwommene visuelle Wahrnehmung, Unterbringungsparese.
Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.
Seitens des endokrinen Systems: Hyperprolactinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verminderte Potenz und / oder Libido.
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Pruritus, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Erythema multiforme exsudative (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom).
Andere: Alopezie, Hyperkreatininämie, erhöhte Glutamattranspeptidaseaktivität, akute Porphyrie.

ÜBERDOSE
Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.
Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam intravenös, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN
Aufgrund einer Erhöhung des pH-Werts des Mageninhalts während der Einnahme kann die Absorption von Itraconazol und Ketoconazol abnehmen.
Es hemmt den Stoffwechsel in der Leber Phenazon, aminophenazon, Diazepam, hexobarbital, Propranolol, Metoprolol, Nifedipin, Warfarin, Diazepam, Lidocain, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, Antikoagulantien, Glipizid, Buformin, Metronidazol.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Procainamid kann die Konzentration im Blutplasma aufgrund einer Abnahme seiner Ausscheidung durch die Nieren erhöht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida kann Sucralfat in hohen Dosen die Resorption von Ranitidin beeinträchtigen. Daher sollte das Intervall zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel mindestens 2 Stunden betragen.
Medikamente, die das Knochenmark hemmen, erhöhen das Risiko einer Neutropenie. Rauchen verringert die Wirksamkeit von Ranitidin.

BESONDERE ANLEITUNG
Die Behandlung mit Ranitidin kann die Symptome eines Magenkarzinoms überdecken, so dass vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein eines malignen Tumors ausgeschlossen werden muss. Ranitidin, wie alle Blocker H2-Histaminrezeptoren sollten nicht abrupt aufgehoben werden (um ein Ricochet-Syndrom zu vermeiden).
Bei Langzeitbehandlung geschwächter Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens möglich, gefolgt von der Ausbreitung der Infektion.
Es gibt Hinweise darauf, dass Ranitidin akute Anfälle von Porphyrie verursachen kann.
Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, von potenziell gefährlichen Aktivitäten abzusehen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.
Kann die Glutamat-Transpeptidase-Aktivität erhöhen.
Kann die Ursache einer falsch positiven Reaktion sein, wenn eine Proteinprobe im Urin durchgeführt wird. Blocker H2-Histaminrezeptoren können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, so dass ihre Verwendung 24 Stunden vor dem Test nicht empfohlen wird.
Es kann die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, die Einnahme von Ranitidin zu beenden, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine allergische Hautreaktion des unmittelbaren Typs zu erkennen).
Vermeiden Sie es, während der Behandlung Nahrungsmittel, Getränke und andere Arzneimittel zu sich zu nehmen, die die Magenschleimhaut reizen können.

Formular freigeben
Tabletten, filmbeschichtet, 150 mg und 300 mg.
150 mg Tabletten:
Auf 4, 6 oder 10 Tabletten, filmbeschichtet, in der planimetrischen Zellpackung aus dem AL / AL, mit PVC und einer Polyamidfolie laminiert.
In 5 Blisterpackungen à 4 oder 6 Tabletten oder 2 oder 3 Blisterpackungen à 10 Tabletten mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.
300 mg Tabletten:
Auf 4,6 oder 10 Tabletten, filmbeschichtet, in einem doppelseitigen Aluminiumstreifen mit PVC eine Folie nach innen. Auf 5 Streifen auf 4 oder 6 Tabletten oder auf 2 oder auf 3 Streifen auf 10 Tabletten mit der Instruktion über die Anwendung im Packkarton.

LAGERBEDINGUNGEN
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Liste B.

VERFALLSDATUM
3 Jahre
Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

URLAUB VON DEN PHARMAZIEN
Über der Theke

HERSTELLER
Hemofarm A. D., Serbia
26300 Vrsac, Beogradsky Way bb, Serbien
Verbraucherbeschwerden an:
Russia, 603950, Nischni Nowgorod, GSP-458, Ul. Salganskaya 7.

Ranitidin

Formen der Freigabe

Ranitidin-Anweisungen

Ranitidin gehört zu den H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten der Auskleidungszellen der Magenschleimhaut und wird bei verschiedenen gastrointestinalen Pathologien verwendet, einschließlich ulzerativer Läsionen der Magenschleimhaut und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren. Das Medikament hemmt das Basal (in Abwesenheit von Stimuli) und stimuliert, bedingt durch den Einfluss äußerer Faktoren, die Sekretion von Salzsäure. Essen, Irritation der Barorezeptoren, das Erkennen der mechanischen Dehnung der Magenwand, die Wirkung von Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (Gastrin, Pentagastrin, Histamin) können die Rolle von irritierenden Faktoren spielen, die die Freisetzung von HCl in das Lumen des Magens fördern. Ranitidin verringert die Menge an produziertem Magensaft und die Konzentration an Salzsäure darin verringert den Säuregehalt des Magens, was zur Inaktivierung des proteolytischen Hauptenzyms Pepsin führt und die Arbeit von mikrosomalen Leberenzymen hemmt. Die therapeutische Wirkung einer Einzeldosis Ranitidin bleibt 12 Stunden erhalten.

Ranitidin kann jederzeit ohne Rücksicht auf die Diät eingenommen werden. Die Tablette wird unzerkaut geschluckt und mit ausreichend Wasser abgewaschen. Mit der Exazerbation von Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren, einschließlich Aufgrund der Einnahme von NSAIDs wird Ranitidin morgens und abends 150 mg verabreicht (die gesamte tägliche Dosis des Arzneimittels darf vor dem Schlafengehen genommen werden).

In schweren Fällen ist es möglich, 300 mg zweimal täglich einzunehmen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 4 bis 8 Wochen. Um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, wird Ranitidin einmal täglich in einer Menge von 150 mg eingenommen (bei Rauchern wird die Dosis um das 2-fache erhöht, da dieser menschliche Defekt die Wirksamkeit von Ranitidin verringert).

Ein Merkmal von Ranitidin (wie in der Tat andere Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe) ist das Auftreten eines Entzugssyndroms mit einem scharfen Absetzen des Arzneimittels. Dieses Syndrom (es wird auch als Rebound-Syndrom bezeichnet) führt zur Verschlimmerung all jener Symptome der Krankheit, die das Medikament zuvor unterdrückt hatte. In dieser Hinsicht sollte der Abschluss des therapeutischen Kurses reibungslos sein.

Die Wirksamkeit von Ranitidin kann bei einem Patienten einen grausamen Scherz darstellen, wenn die Ursache von dyspeptischen Erkrankungen viel schwerwiegender ist. Daher ist es ratsam, vor Beginn der Behandlung von einem Onkologen untersucht zu werden, um die Möglichkeit eines bösartigen Tumors im Magen auszuschließen. Eine weitere wichtige Empfehlung ist das "Tabu" während der Verabreichung des Medikaments für den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken, das die Magenschleimhaut reizen kann.

Bewertungen von Ärzten und Patienten zur Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels Ranitidin

Ranitidin wird häufig verwendet, um die Säuremenge im Magen zu reduzieren. Das Medikament wird zur Vorbeugung und Behandlung von Sodbrennen sowie zur Linderung anderer Symptome verschrieben, die mit einer gestörten Produktion von Magensäure verbunden sind.

Da das Arzneimittel ohne Rezept verkauft wird, konzentrieren sich die Menschen oft nicht auf die Empfehlungen des Arztes, sondern auf die Bewertungen. Ranitidin ist ein relativ sicheres Medikament, aber es ist noch besser, vor der ersten Dosis einen Spezialisten zu konsultieren.

Patientenbewertungen von Ranitidin

„Ich hatte Glück und war noch nie in einem Gastroenterologe-Büro. Aber nach dem Stress bei der Arbeit, der mit den Problemen in meinem persönlichen Leben zusammenfiel, verlor ich fast 10 Kilogramm! Neben dem Abnehmen bemerkte sie auch Kälte und Zittern in den Gliedmaßen, häufiges säuerliches Aufstoßen. Der Hausarzt verschrieb Beruhigungsmittel und empfahl auch, Ranitidin zu trinken, wenn das Aufstoßen von brennenden Schmerzen in der Brust begleitet wird.

Vielleicht kann Ranitidin nicht gleichzeitig mit Beruhigungsmitteln getrunken werden, aber ich bekam fast sofort ernsthafte Nebenwirkungen. Nach der Einnahme der ersten Pille wurde Sodbrennen durch Übelkeit und Kopfschmerzen kompliziert. Am Ende des Tages war mir schwindelig, ich hörte sogar nicht vorhandene Geräusche. Im Allgemeinen bat ich den Arzt, ein Analoges zu finden. Das einzige, was keine Nebenwirkungen verursacht hat: Acyloc-Injektion. "

Emelyanova Tatiana Petrovna, 43 Jahre

„Mit dem Alter begann ich eine sitzende Lebensweise zu führen, deshalb nahm ich viel zu. Natürlich Atemnot, Sodbrennen. Ich fing auch oft an, unverdautes Essen zu prügeln. Ein Apotheker in der Apotheke hat geraten, Ranitidin zu kaufen. Die erste Pille brachte erhebliche Erleichterung. Sobald ich ein charakteristisches brennendes Gefühl in meiner Brust spüre, nehme ich das Medikament und nach 5-10 Minuten fühle ich mich absolut normal. Ich werde dieses Budget weiterhin kaufen und versuchen, Gewicht zu verlieren. "

Petrushin Viktor Semenovich, 58 Jahre alt

„Ranitidin etwa einen Monat lang abziehen. In den ersten Wochen fühlte ich mich großartig, als wäre ich zu einem normalen gesunden Leben zurückgekehrt. Leider hat das Medikament im Laufe der Zeit aufgehört zu wirken. Zuerst trat ein kleines Sodbrennen auf, und an einem nicht sehr schönen Tag entwickelte sich ein starker saurer Rückfluß. Ich konnte zwei Tage lang nicht normal essen, aber nachts konnte ich nicht schlafen. Ständiges Aufstoßen, Brennen in der Brust, scharfe Schmerzen im Unterleib. Gleich nach dem Wochenende ging ich zum Arzt, der sagte, ich brauche starke Antibiotika. “

Ilya Karlov, 33 Jahre alt

„In meiner Krankenakte gibt es eine Markierung über den chronischen Reflux von Ösophagitis, daher gibt es Antazida und Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren in der Reiseapotheke. In regelmäßigen Abständen getrunken und Ranitidin. Der Preis der Pillen ist lächerlich (etwa 20 Rubel), aber der Arzt warnte sofort, dass sie nicht lange getrunken werden können. Daher war das Medikament bei Sodbrennen auf der Straße oder bei der Arbeit "im Dienst". Chronische Krankheitspillen werden nicht zurechtkommen. Zum Beispiel gelang es mir, Exazerbationen erst zu vermeiden, nachdem ich 20 Kilogramm abgenommen und Kaffee, Zigaretten und Alkohol völlig abgelehnt hatte.

Diejenigen, die die Anweisungen zu den Pillen und den Rat eines Arztes ignorieren, haben ein erhöhtes Risiko, an Vitaminmangel zu leiden. Tatsache ist, dass die aktiven Bestandteile von Ranitidin die Produktion spezifischer Enzyme im Magen stoppen, die für die Aufnahme von B12 aus der Nahrung notwendig sind. “

Tsvetaev Dmitry Egorovich, 49 Jahre

„In den letzten 3 Jahren, etwa 20 bis 30 Minuten nach dem Essen, bekam ich manchmal ein Brennen im Brustbein. Sie nahm keine Medikamente ein, rettete sich aber mit Soda. Einmal stieß ich auf Bewertungen von Ranitidin wegen Sodbrennen und entschied mich, das Medikament an mir selbst auszuprobieren.

Natürlich verstehe ich, dass ich einen Arzt konsultieren und ein paar Untersuchungen machen muss, aber die Art meiner Arbeit lässt noch keine Zeit für die Diagnose zu. Ranitidin war ein großer Helfer. Ich erinnerte mich an Sodbrennen für etwa 6 Monate nicht. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich das Medikament nicht ständig einnehme, sondern nur, wenn ich ein echtes brennendes Gefühl verspüre. “

Vertinskaya Zinaida Borisovna, 38 Jahre alt

„Während der Schwangerschaft entwickelte sich ein schrecklicher Säurereflex. Der Großteil des Tages musste in der Pose des Embryos verbracht werden. Ich sah ein Soda, aber das brennende Gefühl kehrte immer wieder zurück.

Auf Empfehlung des Arztes versuchte sie es mit Maalox, las jedoch die Anweisungen, dass die Schwangerschaft eine Kontraindikation war. Ich ging ins Internet und fand ohne Ärzte heraus, dass Ranitidin helfen konnte, ohne das Baby zu verletzen. Penny-Tabletten haben wirklich geholfen!

Ich fing an, sie vor den Mahlzeiten zu trinken, zur Vorbeugung, und innerhalb von zwei Wochen vergaß ich das Problem. Niedrige Kosten sind also nicht immer ein Indikator für Ineffizienz. “

Anna Sumenkina, 27 Jahre alt

Bewertungen von Ärzten auf das Medikament Ranitidin

„Zahlreiche Bewertungen von Ranitidin legen nahe, dass Patienten das Medikament unter bestimmten Bedingungen als sicher ansehen und nicht eilig werden, um zusätzliche Ratschläge von einem Arzt einzuholen. In der Tat ist Ranitidin das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux. Es reicht aus, 1 Tablette mit einem Glas Wasser zu trinken, und die unangenehmen Symptome verschwinden schnell. Ich verschreibe Ranitidin auch zur Prophylaxe: Wenn das Medikament 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen wird, kann Dyspepsie vermieden werden.

Ich mache meine Patienten jedoch immer darauf aufmerksam, dass, egal wie schlecht, es ist besser, nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag einzunehmen. Erstens kann sich eine Resistenz entwickeln und zweitens treten Nebenwirkungen auf. Bei einer Verschlechterung der Gesundheit ist dringend ein Arzt zu konsultieren. Die ständige Beobachtung eines Gastroenterologen ist auch erforderlich, wenn ein über 14 Tage dauernder Medikamentenverlauf verordnet wird. “

Antonova Svetlana Kirillovna, Hausarzt

„Ich habe eine negative Einstellung gegenüber der unkontrollierten Aufnahme von Ranitidin durch die Patienten. Tabletten sind relativ sicher, jedoch nur für den einmaligen Gebrauch. Auf lange Sicht müssen Sie Medikamente jedoch nur nach einem individuell ausgewählten Schema trinken. Für die Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux sind beispielsweise zwei Tabletten (mit einer Dosierung von 75 mg) pro Tag ausreichend. Kinder unter 16 Jahren können auch Arzneimittel trinken, jedoch nur eine Tablette. Wenn die negativen Symptome nicht nachlassen, sollten Sie erneut um Hilfe bitten. Der Spezialist wählt das Analog aus.

Die Dauer der Ranitidin-Therapie hängt auch von der Erstdiagnose ab. Bei der Ulkuskrankheit dauert die Behandlung normalerweise etwa zwei Monate. In seltenen Fällen müssen einige Patienten Ranitidin langfristig einnehmen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Bei Exazerbationen werden Schmerzmittel verschrieben. "

Yalansky Denis Maksimovich, Gastroenterologe

„Ranitidin kann während der Schwangerschaft sicher angewendet werden. Es wurde viel über die Wirkung des Arzneimittels auf den sich entwickelnden Fötus geforscht. Obwohl die Forscher nachweisen können, dass das Medikament die Plazenta durchdringt, hat es definitiv keine nachteiligen Auswirkungen.

Trotzdem empfehle ich meinen schwangeren Patienten, bedingungslos sichere Medikamente nicht zu missbrauchen. Denn Sodbrennen in einem interessanten Zustand scheint auf hormonelle Veränderungen sowie auf den Druck des Fötus im unteren Teil des Magens zurückzuführen zu sein. Manchmal muss eine Frau nur ihre Position ändern, um den Zustand zu lindern. “

Polina Tornova, Hausarzt

Ranitidin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Tabletten 150 mg und 300 mg) eines Arzneimittels zur Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Sodbrennen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels Ranitidin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Ranitidin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Ranitidin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Sodbrennen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ranitidin-Histamin-H2-Rezeptorblocker. Reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Reizung der Barorezeptoren, Nahrungsaufnahme, Hormonwirkung und biogene Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Magensaftvolumen und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhalts, was zu einer Abnahme der Aktivität von Pepsin führt. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen wirkt sich dies nicht auf den Prolaktinspiegel aus. Hemmt mikrosomale Enzyme.

Wirkdauer nach einmaliger Gabe von bis zu 12 Stunden.

Pharmakokinetik

Die schnell aufgenommene Nahrungsaufnahme beeinflusst den Resorptionsgrad nicht. Bei der Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin ungefähr 50%. Die Plasmaproteinbindung übersteigt 15% nicht. In der Leber leicht metabolisiert, um Desmethylranitidin und Ranitidin-S-oxid zu bilden. Es wird hauptsächlich mit Urin ausgeschieden (60-70%, unverändert - 35%), eine kleine Menge - mit Kot. Es dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dringt durch die Plazenta ein. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden (die Konzentration in der Muttermilch während der Stillzeit ist höher als im Plasma).

Hinweise

  • Behandlung und Vorbeugung von Verschlimmerungen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs;
  • Refluxösophagitis, erosive Ösophagitis;
  • Zollinger-Ellllson-Syndrom;
  • Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren im oberen GI-Trakt;
  • Prävention wiederkehrender Blutungen aus dem oberen GI-Trakt;
  • Prävention von Magensaftaspiration bei Operationen unter Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 150 mg und 300 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Ranitidin wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen, ohne zu kauen und eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung von Exazerbationen werden 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 300 mg pro Nacht verschrieben. Bei Bedarf 300 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen. Zur Vorbeugung von Exazerbationen werden 150 mg für die Nacht und für rauchende Patienten vorgeschrieben - 300 mg für die Nacht.

Geschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Geben Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts für 8-12 Wochen zu. Vorbeugung von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg zweimal täglich.

Postoperative und stressige Geschwüre. Geben Sie 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen zu.

Erosive Refluxösophagitis. Weisen Sie zweimal täglich 150 mg oder nachts 300 mg zu. Bei Bedarf kann die Dosis viermal täglich auf 150 mg erhöht werden. Die Behandlung dauert 8-12 Wochen. Langzeitprophylaxe-Therapie - 150 mg zweimal täglich.

Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt dreimal täglich 150 mg. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden.

Prävention wiederkehrender Blutungen. Bei 150 mg zweimal täglich.

Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. In einer Dosis von 150 mg für 2 Stunden vor der Anästhesie und vorzugsweise 150 mg in der Nacht davor.

Bei gleichzeitiger anomaler Leberfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem CC von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • trockener Mund;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • akute Pankreatitis;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Bradykardie;
  • Arrhythmie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verwirrung;
  • Tinnitus;
  • Reizbarkeit;
  • Halluzinationen (hauptsächlich bei älteren Patienten und schwerkranken Patienten);
  • verschwommenes Sehen;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Gynäkomastie;
  • Amenorrhoe;
  • verminderte Libido;
  • Impotenz;
  • Urtikaria;
  • Hautausschlag;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Alopezie.

Gegenanzeigen

  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Kinder bis 12 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung mit Ranitidin kann die Symptome eines Magenkarzinoms maskieren. Daher muss vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden.

Wie alle H2-Histamin-Blocker ist es nicht wünschenswert, dass Ranitidin abrupt aufhört ("Bounce" -Syndrom).

Bei Langzeitbehandlung geschwächter Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens möglich, gefolgt von der Ausbreitung der Infektion.

Es gibt Hinweise darauf, dass Ranitidin akute Anfälle von Porphyrie verursachen kann.

H2-Histamin-Rezeptorblocker sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Verringerung der Resorption zu vermeiden.

Dies kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion auf den Urinprotein-Test sein.

H2-Histamin-Rezeptorblocker können den Auswirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken. Es wird daher nicht empfohlen, H2-Histamin-Rezeptorblocker innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

Blocker von H2-Histaminrezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, die Verwendung von H2-Histaminrezeptorblockern zu beenden, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion festzustellen).

Vermeiden Sie es, während der Behandlung Nahrungsmittel, Getränke und andere Arzneimittel zu sich zu nehmen, die die Magenschleimhaut reizen können.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, von potenziell gefährlichen Aktivitäten abzusehen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung

Rauchen verringert die Wirksamkeit von Ranitidin.

Erhöht die Metoprololkonzentration im Serum (um 80% bzw. 50%), während die Halbwertzeit von Metoprolol von 4,4 auf 6,5 Stunden ansteigt.

Aufgrund einer Erhöhung des pH-Werts des Mageninhalts während der Einnahme kann die Absorption von Itraconazol und Ketoconazol abnehmen.

Der Leberstoffwechsel von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekten Antikoagulanzien, Glipizid, Butformin, Metronidazol, Calciumantagonisten hemmt das Calcium.

Medikamente, die das Knochenmark hemmen, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida kann Sucralfat in hohen Dosen die Resorption von Ranitidin verlangsamen. Daher sollte das Intervall zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel mindestens 2 Stunden betragen.

Analoga des Arzneimittels Ranitidin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Acidex;
  • Aciloc;
  • Gertokalm;
  • Gistak;
  • Zantac;
  • Zantin;
  • Zoran;
  • Ranibur 150;
  • Ranigast;
  • Ranisan;
  • Ranital;
  • Ranitidin Sedico;
  • Ranitidin Sopharma;
  • Ranitidin Akos;
  • Ranitidin Acre;
  • Ranitidin-LekT;
  • Ranitidin Ferein;
  • Ranitidinhydrochlorid;
  • Ranitin;
  • Rantak;
  • Ränge;
  • Ulkodin;
  • Ulkosan;
  • Ulran.

Ranitidin bei Pankreatitis: Anwendungsüberblick

Ranitidin ist ein antisekretorisches Medikament, das die Produktion von Magensaft unterdrückt. Ein Überschuss an Salzsäure bei akuter chronischer Pankreatitis schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Über die Droge

Ranitidin erlangte in den 1980er Jahren massive Popularität. Zu diesem Zeitpunkt wurde dieses Medikament als das wirksamste bei der Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Verdauungssystems, einschließlich Pankreatitis, anerkannt. Die hauptsächliche klinische Wirkung von Ranitidin ist eine Abnahme des gesamten Magensaftvolumens und eine Abnahme der Pepsinsekretion.

Das Medikament hält 12 Stunden an, neigt jedoch dazu, sich zu akkumulieren (zu akkumulieren): Daher werden pro Tag nur 40% der eingenommenen Ranitidin-Dosis aus dem Körper entfernt.

Patienten mit Niereninsuffizienz müssen die Dosis sehr sorgfältig anpassen oder das Medikament ablehnen und stattdessen eine andere wählen.

Denn Ranitidin zeichnet sich durch die Wirkung des "Rebounds" aus, der nach einem langen Empfang und dann einem starken Versagen auftritt. In solchen Fällen steigt die Produktion von Magensaft stark an und es kommt zu Sodbrennen und erneuten Magenschmerzen.

Das Medikament gegen Pankreatitis

Trotz des Aufkommens modernerer Arzneimittel im pharmazeutischen Bereich verwenden viele Ärzte Ranitidin weiterhin zur Behandlung von Verschlimmerungen der chronischen Pankreatitis.

Die Form von Ranitidin zur Injektion - 50 mg-2 ml Ampullen. Am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts des Patienten im Krankenhaus wird das Medikament dreimal täglich in 50 mg intravenös verabreicht. Der Inhalt der Ampulle wird mit isotonischer Lösung auf 10 ml verdünnt und langsam (mindestens 2 Minuten) in eine Vene injiziert.

Es ist eine Tropfeninjektion von Ranitidin in Form einer zwei Stunden dauernden Infusion erlaubt. Eine Ampulle wird mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid in einer Menge von 200 ml verdünnt. In einigen Fällen werden intramuskuläre Injektionen alle 6-8 Stunden in 50 mg verschrieben.

So nimmt in den ersten Stunden der Verschlimmerung einer chronischen Entzündung des Pankreas die Sekretion des Magens ab und die Belastung der Drüse nimmt ab. Dies ist besonders wichtig, da der Patient am ersten Tag der Verschlimmerung normalerweise nichts isst.

Eine kleine Menge an Magensekretion minimiert die Aktivität der nachfolgenden Stufen der Verdauungskette. Die Sekretion von Pankreassaft ist ebenfalls reduziert, was im akuten Stadium sehr günstig ist.

Bereits am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts wird der Patient auf Ranitidin-Tabletten überführt. Die folgenden Schemata werden häufig verwendet:

  • morgens und abends, genauer in 12 Stunden - 150 mg;
  • Das Medikament kann nach Ermessen des Arztes dreimal täglich zu je 150 mg verordnet werden.
  • einmal täglich nachts - 300 mg (der Höhepunkt der Magensekretion tritt genau nachts auf);

Die maximale Tagesdosis von Ranitidin sollte 600 mg nicht überschreiten. Aufgrund des oben genannten Rebound-Syndroms muss Ranitidin ständig entfernt werden. Andernfalls kann es zu einer Verschlechterung des Patienten kommen.

Nach der Beseitigung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis verwenden Ärzte manchmal eine Kombination aus Ranitidin und Pankreasenzympräparaten. Dieses Schema ist relevant für Pankreasinsuffizienz. Laut der medizinischen Forschung wird die Wirkung dieser Enzyme bei unterdrückter Magensekretion als die wirksamste angesehen.

Viele Patienten mit chronischer Pankreatitis entwickeln Komplikationen wie Refluxösophagitis. In dieser Situation ist eine Langzeitbehandlung mit Ranitidin vorgeschrieben (6-8 Wochen), das Standardschema wird verwendet - 150 mg morgens und abends.

  • Die Aufnahme von Ranitidin erfolgt unabhängig von der Mahlzeit.
  • Eine Pille wird unzerkaut geschluckt und mit etwas Wasser abgewaschen.
  • Die Brausetablette wird in das Wasser geworfen und die Flüssigkeit erst getrunken, nachdem der Wirkstoff vollständig aufgelöst ist.

Wenn dem Patienten Antazida verschrieben werden, wie Maalox oder Almagel, dann sollte zwischen ihnen und Ranitidin ein Abstand von mindestens zwei Stunden liegen.

Nebenwirkungen von Ranitidin

Es wird nicht empfohlen, das Medikament für die Pankreatitis alleine einzunehmen, da seine Nebenwirkungen sehr schwerwiegend sind:

  1. Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Bewusstsein;
  2. Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;
  3. Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  4. Herzrhythmusstörungen.
  5. allergische Reaktionen - Angioödem, Dermatitis;
  6. Haarausfall;
  7. Leberversagen;
  8. eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern (Gynäkomastie) bei längerem Gebrauch;
  9. Misserfolge im Menstruationszyklus;
  10. verminderte Libido und Potenz.

Gegenanzeigen

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit;
  • im Alter von 12 Jahren.

Vor der Ernennung des Arzneimittels sollte zum Ausschluss eines Adenokarzinoms des Magens eine Fibrogastroskopie durchgeführt werden. Dies ist notwendig, da die langfristige Anwendung von Ranitidin die Klinik eines bösartigen Tumors maskieren kann und die Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ersten Symptome, verdeckt.

Ranitidin kann einen falsch positiven Test für Protein in Urin und Amphetamin ergeben (Autofahrer sollten sich darüber im Klaren sein) Nikotinabhängigkeit verringert die therapeutische Wirkung von Ranitidin.

Kann man Pankreatitis mit Ranitidin heilen?

Ranitidin bei Pankreatitis seit langem angewendet. Seit den achtziger Jahren wurde das Instrument erfolgreich zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt, bei denen eine erhöhte Säuregehalt aufgetreten ist.

Die Hauptaktion zielt auf die Verringerung des Sekretvolumens und dessen Neutralisierung ab.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels

Grundsätzlich wird das Medikament im akuten Stadium bei solchen Erkrankungen eingesetzt:

  • Magen- und Darmgeschwüre;
  • erosive Ösophagitis;
  • Refluxösophagitis;
  • postoperative Prophylaxe;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom.

Es ist ein Anti-Enzym-Medikament, das den Prozess der Salzsäureproduktion hemmt. Trotz des Aufkommens neuer Medikamente in der pharmazeutischen Industrie empfehlen viele Ärzte dieses Medikament.

Merkmale der Verwendung und Dosierung von Ranitidin

Am ersten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt wird das Medikament dreimal täglich in 50 mg intravenös verabreicht. Durch diese Substanz können Sie in den ersten Stunden die Sekretion deutlich reduzieren und die Bauchspeicheldrüse entspannen. Dies ist sehr wichtig, da die Patienten am ersten Tag nichts essen und die Schleimhäute des Magens besonders den zerstörerischen Wirkungen von Salzsäure ausgesetzt sind.

Am zweiten Tag ist es bereits möglich, den Patienten nach diesem Schema auf Ranitidin-Tabletten umzustellen: Alle 12 Stunden sind 150 mg, 300 mg einmal pro Nacht oder 150 mg 3-mal pro Tag möglich. Die Einnahme der Medikamente sollte 600 mg pro Tag nicht überschreiten.

Wenn Pankreasinsuffizienz bei der Therapie von Ranitidin in Kombination mit enzymatischen Mitteln geübt wird. Zwischen ihrem Empfang sollten mindestens zwei Stunden Pause sein.

Bei vielen Patienten mit der Krankheit in chronischer Form gibt es eine Komplikation - Refluxösophagitis. Dann zeigt sich ein langer Empfang, 6-8 Wochen, morgens und abends 150 mg.

Kann das Arzneimittel während des Entzündungsprozesses unabhängig eingenommen werden?

Vor der Ernennung des Medikaments müssen einige Tests bestehen.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Arrhythmie;
  • Muskelschmerzen;
  • individuelle Intoleranz;
  • Haarausfall;
  • nicht für Kinder unter 14 Jahren empfohlen;
  • Schwangere und stillende Frauen zur Einnahme des Medikaments sind verboten.

Das Medikament ist vergleichsweise gut verträglich, Nebenwirkungen werden viel seltener beobachtet als bei Cimetidin.

Patienten mit Niereninsuffizienz sollten mit großer Vorsicht verordnet werden.

Die Substanz wirkt zwölf Stunden lang, während sich im Körper nur vierzig Prozent der verbrauchten Dosis pro Tag ansammeln.

Die Wirksamkeit des Medikaments bei der chronischen Form der Krankheit

In den Remissionsstadien wird das Medikament nicht sehr oft verschrieben, sondern nur, wenn sich Komplikationen entwickeln oder in einer kritischen Phase. Die sekretorischen Funktionen des Körpers bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sind reduziert, so dass die Verwendung eines solchen Medikaments ungeeignet wäre.

Das wichtigste Ereignis in der Behandlung während interiktaler Perioden ist die Diät. Nach jedem Anfall wird die Behandlung schwieriger und die Diät wird ständig reduziert.

Verwenden Sie zur Vorbeugung von Rückfällen Enzympräparate, um die Belastung des Körpers zu verringern.

Schematische Behandlung der akuten Exazerbation

In der akuten Phase wird die intravenöse Verabreichung von Medikamenten empfohlen. Am ersten Tag oder sogar zwei oder drei Jahren befindet sich eine Person in einem Zwangs-Hungerstreik, so dass sie solche Medikamente erhält.

Zur Verringerung der Sekretion verschriebenes Ranitidin. Es hilft bei Krämpfen und Koliken. Als Anästhetikum verschriebenes Butersilo Papaverin.

Nach Beseitigung aller Symptome werden komplexe Präparate mit einhüllender Wirkung verschrieben: de-nol, maalox.

Allheilmittel für alle Krankheiten leider nicht. Es gibt kein Medikament, das mit allen Symptomen der Krankheit in jeder seiner Ausprägungen für jeden Menschen gleich gut umgehen könnte.

Statistiken und Bewertungen zur Einnahme von Medikamenten

Häufig wird Ranitidin Patienten mit Gastritis verschrieben: Mit dieser Krankheit wird die Sekretion erhöht, sodass bei schmerzhaften Gefühlen und Sodbrennen bei vielen Patienten dies eine Lebensader ist. Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist es eher ein Heilmittel nur für akute Perioden.

Das Medikament ist aufgrund seines erschwinglichen Preises, seiner guten Portabilität und seiner Wirksamkeit sehr beliebt. Die Bewertungen sind vielfältig. Jemand bedeutet absolut nicht passend, aber jemand ist sehr glücklich und trägt sie in der Erste-Hilfe-Ausrüstung mit, nur für den Fall.

Ranitidin mit Pankreatitis hat verschiedene Bewertungen.

Rezension №1

Magen-Tabletten sind immer an meinen Fingerspitzen. Ich trage sie überall bei mir, weil der Bauch meine Schwachstelle ist. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Anfall mit wilden Schmerzen, die Ursache war ein Nervenzusammenbruch, und dann begann auch das Sodbrennen - die falsche Ernährung war bereits Schuld.

Mein Rettungsfloß war Enzym und Omeprazol. Bevor ich Ranitidin-Tabletten kaufte, wusste ich praktisch nichts über sie. Saß auf einer Diät, aber ein wenig brach die Diät, fühlte Sodbrennen, dann immer wieder. Der Arzt verschrieb Pillen. Für mich wurde es zu einem 2in1-Spartool.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich nehme mit Sodbrennen und Schmerzen, alles vergeht in 10-15 Minuten.

Review Nummer 2

Mein Vater nahm Ranitidin oft wegen Schmerzen und Sodbrennen. Jedes Mal erhöhte er die Dosis, was absolut unmöglich war.

Infolgedessen traten Nebenwirkungen auf. Zuerst schmerzte mein Kopf wild, dann fielen meine Haare vollständig herunter.

Review Nummer 3

Meine Freundin hat schon sehr lange Tabletten genommen, aber nicht immer, aber von Zeit zu Zeit gibt es keine Nebenwirkungen, obwohl der Arzt sie ihr verschrieben hat.

Die Medizin passte mir überhaupt nicht. Ein schrecklicher Kopfschmerz und sogar ein wenig übel. Aber das Problem ist nicht die Medizin, sondern bei mir. Alles hängt von den persönlichen Eigenschaften ab, da die Reaktion des Körpers völlig unvorhersehbar sein kann.

Bewertungen von Ärzten über das Medikament: Anti-Ulkus-Medikament, das sehr schnell mit der Heilung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren fertig wird. Preiswerte Medikamente, die eine recht schnelle Wirkung haben. Die Dosierung für jeden Patienten wird individuell eingestellt.

Es gibt ein Merkmal des Medikaments - es ist ein Entzugssyndrom, dh nach dem Ende des Kurses kann sich der Patient verschlechtern. Scharf aufhören Pillen zu trinken kann nicht Es ist einige Tage vor dem Ende des Kurses notwendig, die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Im Allgemeinen ist das Medikament sehr gut. Beschwerden über Nebenwirkungen sind selten, in Einzelfällen kann dies gesagt werden.

Sie können unabhängig von der Mahlzeit einnehmen. Trotz der Tatsache, dass der Wirkstoff von einem Arzt verschrieben werden muss, beginnen viele Patienten bereits, das Medikament in kritischen Zeiten zu verwenden.

Kann die Pankreatitis mit Ranitidin geheilt werden?

Basierend auf dem Vorstehenden sowie Rückmeldungen von Patienten und Ärzten stellt sich heraus, dass Ranitidin ein kostengünstiges wirksames Medikament ist. Erfüllt die Hauptaufgabe perfekt.

Es hat ein Entzugssyndrom. Wenn daher die Therapie abrupt und falsch beendet wird, steigt die Sekretion des Magens dramatisch an und führt zu einem erneuten Rückfall. Es ist notwendig, den Drogenkonsum auf ein Minimum zu reduzieren.

Es wird hauptsächlich in der kritischen Phase verwendet, wenn der Säuregehalt zunimmt, was zur Belastung des entzündeten Organs führt, zur vorübergehenden Hemmung der Sekretionsfunktion.

Nicht für die Selbstverabreichung empfohlen, nur unter Aufsicht eines Arztes, da es eine beträchtliche Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt.

Bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile oder der Unmöglichkeit, dieses bestimmte Arzneimittel einzunehmen, ist es ratsam, Analoga zu verwenden:

Das Behandlungsschema wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung aller individuellen Indikatoren des Patienten verordnet. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, selbst das auf den ersten Blick harmloseste Medikament kann katastrophale Folgen haben.

Sie werden überrascht sein, wie schnell die Krankheit zurückgeht. Passen Sie auf die Bauchspeicheldrüse auf! Mehr als 10.000 Menschen bemerkten eine deutliche Verbesserung ihrer Gesundheit, wenn sie am Morgen trinken...

Das Medikament gegen Pankreatitis gilt als eines der besten. Es kann auch als Medikament zur Erholung nach Entfernung der Gallenblase verwendet werden.

Almagel schützt die Schleimhäute des Magens und der Bauchspeicheldrüse vor den schädlichen Wirkungen toxischer Substanzen - Galle und Salzsäure.

Bei der Pankreatitis-Therapie werden antibakterielle Medikamente verschrieben, wenn die Gefahr einer Infektion des Magens und des Darms mit Bakterien besteht. Bei Virusinfektionen werden keine Antibiotika verschrieben.

Kann ich De-Nol mit Pankreatitis trinken, wenn keine Gastritis vorliegt? Viele Patienten sind perplex, wenn ihnen diese Pillen verschrieben werden, da sie nicht an den Schleimhäuten des Magens und des Darms leiden.

Ranitidin

Tabletten, filmbeschichtete hellorange Farbe, rund, bikonvex.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Kollidon VA-64, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Ethylcellulose, Polyethylenglycol 6000, Propylenglycol, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid, Farbstoff Sunset Yellow Sunset.

10 Stück - Blasen (2) - Kartons.

Tabletten, filmbeschichtete hellorange Farbe, rund, bikonvex.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Kollidon VA-64, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Ethylcellulose, Polyethylenglycol 6000, Propylenglycol, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid, Farbstoff Sunset Yellow Sunset.

10 Stück - Blasen (2) - Kartons.

Ranitidin blockiert Histamin H2-Rezeptoren der Parietalzellen der Magenschleimhaut, reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Irritation der Barorezeptoren, Nahrungsaufnahme, die Wirkung von Hormonen und biogenen Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Magensaftvolumen und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhalts, was zu einer Abnahme der Aktivität von Pepsin führt. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen wirkt sich dies nicht auf den Prolaktinspiegel aus. Hemmt mikrosomale Enzyme.

Wirkdauer nach einmaliger Gabe von bis zu 12 Stunden.

Die schnell aufgenommene Nahrungsaufnahme beeinflusst den Resorptionsgrad nicht. Bei der Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin ungefähr 50%. Cmax im Plasma werden 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Die Plasmaproteinbindung übersteigt 15% nicht. In der Leber leicht metabolisiert, um Desmethylranitidin und Ranitidin-S-oxid zu bilden.

Es hat den Effekt, dass es zuerst die Leber passiert. Die Rate und der Grad der Ausscheidung hängen wenig vom Zustand der Leber ab.

T1/2 nach der Einnahme - 2,5 Stunden, mit CC 20-30 ml / min - 8-9 Stunden Es wird hauptsächlich mit Urin (60-70%, unverändert - 35%), eine geringe Menge - mit Kot entfernt. Es dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dringt durch die Plazenta ein. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden (die Konzentration in der Muttermilch während der Stillzeit ist höher als im Plasma).

- Behandlung und Vorbeugung von Exazerbationen von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;

- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs;

- Refluxösophagitis, erosive Ösophagitis;

- Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren im oberen GI-Trakt;

- Verhinderung eines erneuten Auftretens von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt;

- Verhinderung der Magensaftaspiration bei Operationen unter Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

- Alter der Kinder bis 12 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht - Nieren- und / oder Leberversagen, Zirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte, akute Porphyrie (auch in der Geschichte).

Ranitidin wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen, ohne zu kauen und eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre:

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung von Exazerbationen werden 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 300 mg nachts verschrieben. Falls erforderlich, 300 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen. Zur Vorbeugung von Exazerbationen werden 150 mg für die Nacht und für rauchende Patienten vorgeschrieben - 300 mg für die Nacht.

Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. Geben Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg in der Nacht für 8-12 Wochen zu. Vorbeugung von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg zweimal täglich.

Postoperative und stressige Geschwüre. Geben Sie 150 mg zweimal pro Tag für 4-8 Wochen zu.

Erosive Refluxösophagitis. Weisen Sie zweimal täglich 150 mg oder nachts 300 mg zu. Bei Bedarf kann die Dosis viermal pro Tag auf 150 mg erhöht werden. Die Behandlung dauert 8-12 Wochen. Langzeitprophylaxe-Therapie - 150 mg zweimal täglich.

Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt dreimal 150 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden.

Prävention wiederkehrender Blutungen. Bei 150 mg zweimal / Tag.

Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. In einer Dosis von 150 mg für 2 Stunden vor der Anästhesie und vorzugsweise 150 mg in der Nacht davor.

Bei gleichzeitiger anomaler Leberfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit CC unter 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg / Tag.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis.

Von der Seite blutbildender Organe: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: niedriger Blutdruck, Bradykardie, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.

Vom Nervensystem: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Verwirrtheit, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (hauptsächlich bei älteren und schwerkranken Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

Aus den Sinnen: verschwommene visuelle Wahrnehmung, Unterbringungsparese.

Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Auf der Seite des endokrinen Systems: Hyperprolactinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verminderte Libido, Impotenz.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Erythema multiforme.

Andere: Alopezie, Hyperkreatininämie.

Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam in / in, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

Rauchen verringert die Wirksamkeit von Ranitidin.

Erhöht die Metoprololkonzentration im Serum (um 80% bzw. 50%), während die Halbwertzeit von Metoprolol von 4,4 auf 6,5 Stunden ansteigt.

Aufgrund einer Erhöhung des pH-Werts des Mageninhalts während der Einnahme kann die Absorption von Itraconazol und Ketoconazol abnehmen.

Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propracolol, Diazepam, Lidocaic, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekten Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Calciumantagonisten, Inhibitoren.

Medikamente, die das Knochenmark hemmen, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida kann Sucralfat in hohen Dosen die Resorption von Ranitidin verlangsamen. Daher sollte das Intervall zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel mindestens 2 Stunden betragen.

Die Behandlung mit Ranitidin kann die Symptome eines Magenkarzinoms maskieren. Daher muss vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden.

Ranitidin, wie alle H2-Histaminblocker ist es nicht wünschenswert, ihn abrupt abzubrechen (Ricochet-Syndrom).

Bei Langzeitbehandlung geschwächter Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens möglich, gefolgt von der Ausbreitung der Infektion.

Es gibt Hinweise darauf, dass Ranitidin akute Anfälle von Porphyrie verursachen kann.

Blocker H2-Histaminrezeptoren sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Verringerung der Resorption zu vermeiden.

Kann die Glutamat-Transpeptidase-Aktivität erhöhen.

Dies kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion auf den Urinprotein-Test sein.

Blocker H2-Histaminrezeptoren können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken. Daher wird die Verwendung von H2-Histaminrezeptorblockern in den 24 Stunden vor dem Test nicht empfohlen.

Blocker H2-Histaminrezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine allergische Hautreaktion des unmittelbaren Typs zu erkennen, Verwendung von Blockern H.)2-Es wird empfohlen, Histaminrezeptoren zu stoppen).

Vermeiden Sie es, während der Behandlung Nahrungsmittel, Getränke und andere Arzneimittel zu sich zu nehmen, die die Magenschleimhaut reizen können.

Verwendung in der Pädiatrie

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht belegt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, von potenziell gefährlichen Aktivitäten abzusehen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.