Beschreibung des Diabetes mellitus Typ 2: Anzeichen und Prävention

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Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die die Anfälligkeit von Körpergewebe für Insulin verringert. Das Hauptsymptom, das diese Krankheit kennzeichnet, ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Typ-2-Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems. In den Industrieländern beträgt der Anteil der Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Landes. Dies ist eine ausreichend große Zahl, und daher haben Experten diese Krankheit und ihre Ursachen seit mehreren Jahrzehnten untersucht.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Bei dieser Art von Krankheit nehmen die Körperzellen keine Glukose auf, die für ihre Vitalaktivität und ihr normales Funktionieren notwendig ist. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, reagiert jedoch nicht auf zellulärer Ebene mit dem Körper.

Derzeit können Ärzte und Wissenschaftler den Grund für eine solche Insulinreaktion nicht genau benennen. Während der Forschung identifizierten sie eine Reihe von Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen. Darunter sind:

  • Veränderung des Hormonspiegels während der Pubertät. Starke Veränderungen des Hormonspiegels bei 30% der Menschen gehen mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einher. Experten glauben, dass dieser Anstieg auf Wachstumshormone zurückzuführen ist;
  • Fettleibigkeit oder Körpergewicht übersteigt die Norm um ein Vielfaches. Manchmal reicht es aus, Gewicht zu verlieren, um den Blutzucker auf einen Standardwert zu senken.
  • eine halbe Person Frauen haben häufiger Typ-2-Diabetes.
  • Rennen Es wurde beobachtet, dass Mitglieder der afroamerikanischen Rasse um 30% häufiger an Diabetes leiden.
  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Schwangerschaft
  • geringe körperliche Aktivität.

Symptome

Die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium hilft, eine lange Behandlung und die Einnahme großer Arzneimittelmengen zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich problematisch, Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium zu erkennen. Seit einigen Jahren kann sich Diabetes nicht manifestieren, es handelt sich um versteckte Diabetes. In den meisten Fällen bemerken die Patienten ihre Symptome nach mehrjähriger Krankheit, wenn sie sich zu entwickeln beginnt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. großer Durst;
  2. erhöhtes Urinvolumen und häufiges Wasserlassen;
  3. gesteigerter Appetit;
  4. eine starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  5. Schwäche des Körpers.
  6. Die selteneren Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind:
  7. Exposition gegenüber Infektionskrankheiten;
  8. Taubheit der Glieder und Kribbeln in ihnen;
  9. das Auftreten von Geschwüren auf der Haut;
  10. reduzierte Sehschärfe.

Diagnose und Ausmaß von Diabetes

Sehr oft kann eine Person das Vorhandensein einer solchen Krankheit nicht kennen. In den meisten Fällen werden erhöhte Blutzuckerwerte bei der Behandlung anderer Krankheiten oder bei Blut- und Urintests festgestellt. Wenn Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel vermuten, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und Ihren Insulinspiegel überprüfen. Er ist es, der nach den Diagnoseergebnissen das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad bestimmen wird.

Das Vorhandensein eines erhöhten Zuckerspiegels im Körper wird durch die folgenden Tests bestimmt:

  1. Blut Analyse. Blut wird aus dem Finger genommen. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zuckerspiegel über 5,5 mmol / l wird als Überschreitung der Norm für einen Erwachsenen angesehen. Auf dieser Ebene schreibt der Endokrinologe die geeignete Behandlung vor. Wenn der Zuckerspiegel mehr als 6,1 mmol / l beträgt, wird der Glukosetoleranztest vorgeschrieben.
  2. Glukosetoleranztest. Das Wesentliche dieser Analysemethode ist, dass eine Person auf leeren Magen eine Glukoselösung einer bestimmten Konzentration trinkt. Nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Die Norm liegt bei 7,8 mmol / l, bei Diabetes über 11 mmol / l.
  3. Bluttest auf Glykohämoglobin. Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung des Schweregrads von Diabetes. Bei dieser Art von Krankheit nimmt der Eisengehalt im Körper ab. Das Verhältnis von Glukose und Eisen im Blut bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.
  4. Urinanalyse für den Gehalt an Zucker und Aceton.

Es gibt drei Entwicklungsgrade von Typ-2-Diabetes:

  • Prädiabetes Eine Person spürt keine Störungen in der Körperarbeit und Abweichungen in ihrer Arbeit. Testergebnisse zeigen keine anormalen Blutzuckerwerte;
  • latenter Diabetes. Eine Person hat keine offensichtlichen Symptome dieser Krankheit. Der Blutzuckerspiegel liegt innerhalb normaler Grenzen. Diese Krankheit kann nur durch eine Analyse der Glukosetoleranz bestimmt werden;
  • schiere Diabetes. Es gibt ein oder mehrere Symptome der Krankheit. Der Zuckerspiegel wird durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests bestimmt.

Je nach Schweregrad des Diabetes wird Mellitus in drei Stadien eingeteilt: leichte, mittelschwere, schwere Behandlung jedes Einzelnen.

Im milden Stadium der Erkrankung überschreitet die Blutzuckergeschwindigkeit 10 mmol / l nicht. Zucker im Urin fehlt völlig. Es gibt keine offensichtlichen Symptome von Diabetes, die Verwendung von Insulin ist nicht indiziert.

Das mittlere Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Symptomen von Diabetes mellitus bei einer Person gekennzeichnet: trockener Mund, Durst, ständiger Hunger, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme. Der Glukosespiegel beträgt mehr als 10 mmol / l. Bei der Analyse von Urin wird Zucker festgestellt.

In einem schweren Stadium der Krankheit werden alle Vorgänge im menschlichen Körper verletzt. Zucker ist sowohl im Blut als auch im Urin definiert, und Insulin ist eine unverzichtbare Langzeitbehandlung. Zu den Verletzungen des vaskulären und neurologischen Systems kommen die wichtigsten Anzeichen von Diabetes hinzu. Ein Patient kann bei Typ-2-Diabetes in ein diabetisches Koma fallen.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, ist dies kein Grund zur Verzweiflung. Lernen Sie, Ihren Zustand unter Kontrolle zu halten, und Sie können die Krankheit bewältigen. Zunächst müssen Sie klar verstehen, welche Blutzuckerindikatoren für Sie normal sind oder anvisiert werden, und Sie sollten sich bemühen, sie in diesem Bereich zu halten. Es ist sehr praktisch, Ihren Zucker mit Hilfe des neuen OneTouch Select Plus Flex (R) -Messgeräts mit Farbspitzen zu kontrollieren. Sie sagen sofort, ob der Zuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist. Das Messgerät hilft auch dabei, ein Tagebuch der Beobachtungen Ihres Zustands zu führen und die letzten 500 Messungen mit Datum und Uhrzeit zu speichern.

Diabetes-Behandlung

Nach Rücksprache und Diagnose des Zuckerspiegels wird der Endokrinologe die geeignete Behandlung vorschreiben. Wenn dies eine Behandlung für milde und mittelschwere Erkrankungen ist, dann werden moderate Bewegung, Diät und erhöhte Aktivität eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Diabetes sein.

Die Behandlung bei Diabetes des zweiten Typs als Folge sportlicher Aktivitäten besteht darin, die Empfindlichkeit gegenüber Glukose zu erhöhen, das Körpergewicht zu reduzieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Genug, um jeden Tag 30 Minuten Sport zu treiben, um einen positiven Trend im Kampf gegen Anzeichen von Diabetes zu bemerken, und ohne Insulin. Dies kann Schwimmen, Aerobic oder Radfahren sein.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Patient sollte nicht alle Produkte aufgeben und sofort abnehmen. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen. Der Gewichtsverlust sollte etwa 500 Gramm pro Woche betragen. Das Menü für jede Person wird individuell basierend auf der Schwere der Diabetes, dem Körpergewicht und verwandten Erkrankungen entwickelt. Es gibt jedoch mehrere Regeln, an die sich alle Patienten halten müssen.

Von der Diät ausgenommen sind Süßigkeiten, Weißbrot und Obst mit hohem Zuckergehalt, bei Typ-2-Diabetes.

Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden.

Verzehren Sie tagsüber eine große Menge Gemüse und Kräuter. Die Ausnahme ist die Kartoffel. Der Tagespreis beträgt nicht mehr als 200 Gramm.

An diesem Tag dürfen nicht mehr als 300 g nicht-süße Früchte konsumiert werden, um kein Insulin zuzusetzen. Unter diesen Produkten kann es Exoten geben. Sie können jedoch herausfinden, um welche Art von Frucht es sich handelt.

Die Getränke sind grüner und schwarzer Tee, natürliche Säfte mit geringem Zuckergehalt, kein starker Kaffee.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann der Arzt keine Medikamente verschreiben. Ernährung und Sport können den Zuckergehalt im Körper reduzieren, den Kohlenstoffaustausch normalisieren und die Leberfunktion verbessern, außerdem ist Insulin erforderlich.

Wenn sich die Krankheit in einem schwereren Stadium befindet, geht die Behandlung davon aus, dass geeignete Medikamente verschrieben werden. Um den Effekt zu erzielen, genügt es, tagsüber 1 Tablette einzunehmen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann ein Arzt oft verschiedene Antidiabetika und Insulinkonsum kombinieren.

Bei einigen Patienten machen regelmäßige Medikamente und Insulin süchtig und ihre Wirksamkeit nimmt ab. Nur in solchen Fällen können Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Verwendung von Insulin übertragen werden. Dies kann eine vorübergehende Maßnahme in der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung sein oder als Hauptarzneimittel zur Regulierung des Glukosespiegels im Körper verwendet werden.

Wie alle Krankheiten ist Typ-2-Diabetes leichter zu verhindern als zu heilen. Auch bei der Insulinbehandlung ist die Behandlung lang. Um dies zu erreichen, genügt es, das Gewicht in der Norm aufrechtzuerhalten, übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden, sich mehr Zeit für den Sport zu widmen und bei Verdacht auf diese Krankheit einen Arzt konsultieren.

Anzeichen für Typ-2-Diabetes, seine Symptome und Behandlung

Die häufigste Ursache für endokrine Störungen ist der Typ-2-Diabetes mellitus (DM), aber um zu verstehen, wie die Krankheit als einfache Sprache bezeichnet wird, wird sie als Insulin-unabhängige Pathologie bezeichnet, die ihre eigenen charakteristischen Symptome, Diät und Behandlung hat. Über diese Krankheit wurde vor zweitausend Jahren bekannt, aber bis heute ist sie unheilbar.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind am meisten besorgt über mögliche Komplikationen, die mit den Beinen, dem Sehvermögen, dem Herz-Kreislauf-System und den Verdauungsorganen verbunden sind, denn ohne eine sorgfältig ausgewählte Diät, Bewegung und komplexe Behandlung können sie nicht vermieden werden. Aus diesem Grund müssen Sie, um diese Probleme zu vermeiden, Ihren Lebensstil ändern, wenn eine endokrine Störung erkannt wird.

Gleichzeitig verstehe ich, was Diabetes mellitus Typ 2 bedeutet und welche Art von Therapie es sogar für ein Kind ist, das sich an den Informationen im Internet orientiert, zum Beispiel in Wikipedia, wo Sie Beinbehandlungsmethoden, Insulinspritztechniken und eine von Ärzten für diese Krankheit zusammengestellte Diät finden.

Warum tritt die Krankheit auf?

Diabetes, der einen zweiten Grad hat, ist insulinunabhängig und hat seine eigenen Ursachen. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund ständig erhöhter Blutzuckerwerte (Hyperglykämie) und gleichzeitig nimmt der Körper das produzierte Insulin der Bauchspeicheldrüse nicht mehr wahr, was zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Störungen des Stoffwechsels.

Ärzte nennen im ersten Stadium eine übermäßige Menge eines produzierten Hormons, was letztendlich zum Abbau der Bauchspeicheldrüsenzellen führt. Daher wird zusätzliches Insulin verabreicht, um den Mangel auszugleichen. Diese Maßnahmen führen zu Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel und zu einer Erhöhung der Glukosemenge, die von der Leber produziert wird.

Wenn der Blutzucker immer mehr wird und das für den Transport verantwortliche Hormon seine Funktionen nicht oder nicht vollständig erfüllt, führt dies zu einem ständigen Wasserlassen. Durch den starken Verlust von Wasser und Salzen beginnt der Körper zu dehydrieren und es fehlt an Anionen und Kationen. Darüber hinaus führt zu viel Zucker zu Stoffwechselstörungen, die zu einer Störung der inneren Organe führen können.

Die Gründe, die zu Diabetes mellitus Typ 2 führen können, sind noch unklar, aber es gibt Risikogruppen, und Menschen, die sich unter ihnen befinden, leiden häufiger unter dieser Pathologie und sind:

  • Erbliche Veranlagung, insbesondere wenn die Mutter die Krankheit hatte;
  • Vollständigkeit;
  • Endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Schilddrüsenprobleme;
  • Viruserkrankungen aufgeschoben;
  • Mit Pankreatitis und anderen entzündlichen Prozessen im Pankreas.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Der Diabetes mellitus Typ 2 ist in mehrere Typen unterteilt, die sich in ihrem Verlauf unterscheiden:

  • In der milden Form von speziellen Abweichungen und starken Sprüngen im Zucker wird nicht beobachtet, und für die Behandlung reicht es aus, einer Diät zu folgen, den Blutzuckerspiegel zu messen und Pillen einzunehmen, um die Wahrnehmung zu verbessern. Der Körper produziert Insulin;
  • Die durchschnittliche Form der Schwere zu behandeln, ist nicht so einfach, weil sie durch Komplikationen im Gefäßsystem gekennzeichnet ist. Im Verlauf der Therapie müssen Sie zusätzlich zu diesen Methoden Medikamente hinzufügen, die den Zuckerspiegel senken, oder kurz wirkendes Insulin verwenden.
  • Schwere Form bedeutet eine Fülle von Komplikationen und Komorbiditäten, und für die Behandlung ist es notwendig, lang wirkendes und schnell wirkendes Insulin zu verwenden und den Zuckerspiegel ständig zu messen.

Außerdem sollten Sie den Typ 2-DM durch das Ausmaß des Kohlenhydratstoffwechsels teilen:

  • Phasenausgleich. Es zeichnet sich durch eine gute Zuckerleistung aus, die durch Behandlung erzielt wurde;
  • Phasenunterkompensation. Der Glukosespiegel wird 13,9 mmol / l nicht überschreiten und wird mit Urin in einer Menge von nicht mehr als 50 g ausgegeben;
  • Phasendekompensation. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und der Zuckerspiegel bleibt über 13,9 mmol / l. Außerdem kommt er täglich mit einem Uringehalt von 50 oder mehr Gramm heraus. Es ist auch zu beachten, dass Aceton im Urin vorkommt und dieser Grad des Kohlenhydratstoffwechsels zu hyperglykämischem Koma führen kann.

Sie können auch die durch Diabetes verursachte Pathologie feststellen, wie zum Beispiel:

  • Angiopathie. Dadurch werden die Wände der Blutgefäße spröde, ihre Permeabilität verschlechtert sich;
  • Polyneuropathie. Manifestiert in Form von kausalem Unbehagen in den Nervenstämmen;
  • Arthropathie. Anzeichen dieser Krankheit sind in den Gelenken lokalisiert und manifestieren sich als Schmerz;
  • Ophthalmopathie. Sie hat eine Sehbehinderung und eine Augenpathologie.
  • Nephropathie. Es manifestiert sich im Laufe der Zeit in Form von Nierenversagen;
  • Enzephalopathie. Aufgrund psychischer Störungen treten keine auf.

Symptome der Krankheit

Bei Diabetes des zweiten Typs gibt es deutliche charakteristische Symptome, anhand derer die Behandlung bestimmt und anschließend verordnet werden kann. Sie werden durch den pathologischen Prozess im Körper ausgelöst, durch den Fette als Energiequelle genutzt werden, der Stoffwechsel von Proteinen und Mineralien verloren geht und sich giftige Substanzen bilden.

Von den Hauptzeichen einer Krankheit wie Typ-2-Diabetes kann Mellitus unterschieden werden:

  • Durstgefühl, trockener Mund;
  • Regelmäßiges Drängen zur Toilette;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Ein Hungergefühl, das nicht vollständig gelindert werden kann;
  • Juckreiz;
  • Schlechte Regeneration des Gewebes;
  • Ständiger Wunsch zu schlafen;
  • Übergewicht.

Im Gegensatz zum Insulin-abhängigen Typ kann sich Diabetes mellitus Grad 2 über die Jahre nicht manifestieren, und erst nach 50 werden die ersten Symptome spürbar.

Außerdem können die offensichtlichen Anzeichen einer Pathologie möglicherweise nicht sichtbar sein und sich in Form von verschwommenem Sehen, Hautkrankheiten oder einer Erkältung äußern.

Diagnose

Um zu diagnostizieren, dass es sich um Typ-2-Diabetes handelt, sollte ein Arzt wie ein Endokrinologe mit der Behandlung beginnen. Zunächst wird in der Kapillarmethode (vom Finger) ein Bluttest auf seinen Zuckergehalt durchgeführt. Das Material wird nur auf nüchternen Magen gesammelt und 8 Stunden davor kann nichts gegessen werden, und nur gekochtes Wasser darf trinken. Danach führt der Arzt einen Test durch, um herauszufinden, wie der Körper auf Zucker reagiert. Diesmal wird Blut abgenommen, nachdem der Patient ein Glas verdünnter Glukose zu sich genommen hat, und dann nach 1-2 Stunden.

Zusätzlich zu Blut müssen Sie Urin durchlassen, um herauszufinden, ob Zucker- und Ketonkörper (Aceton) beim Urinieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn dies der Fall ist, wird die Person mit Diabetes diagnostiziert.

Es ist erwähnenswert, dass für die Menge an glykosyliertem Hämoglobin ein Bluttest erforderlich ist. Wenn dieser Indikator erhöht wird, nennen Ärzte ihn ein deutliches Zeichen für Diabetes.

Das wichtigste Symptom des Diabetes mellitus der zweiten Art ist erhöhter Blutzucker und eine Überschussmenge liegt bei über 120 mg / dl. Außerdem sollte Glukose im Urin bei einem gesunden Menschen überhaupt nicht vorhanden sein, ganz zu schweigen von Aceton, da im Normalzustand der Nieren die in sie eintretende Flüssigkeit gefiltert wird. Fehler in diesem Prozess treten auf, wenn der Zuckerspiegel über 160 mg / dl steigt und allmählich in den Urin gelangt.

Der Test, mit dem die Reaktion des Körpers auf die von ihm empfangene Glukose ermittelt werden soll, gilt als bestanden, wenn die Indikatoren für die erste Blutentnahme unter 120 ml / dl lagen und nach der zweiten nicht über 140 ml / dl anstiegen. Die Behandlung ist erforderlich, wenn die Konzentration 1-mal mehr als 126 ml / dl und 2-mal mehr als 200 ml / dl betrug.

Diät für Diabetes

Der wichtigste Teil des Therapieverlaufs ist eine richtig formulierte Diät. Eine richtig formulierte Diät hilft übergewichtigen Menschen, die Effizienz des Insulins zu steigern, das von ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bei den Produkten, die bei dieser Krankheit zulässig sind, kann die tägliche Ernährung aus solchen Produkten bestehen:

  • Gemüse;
  • Tee, Kaffee ohne Zucker;
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Milchprodukte;
  • Kartoffeln, Mais;
  • Hülsenfrüchte;
  • Brot;
  • Getreide;
  • Eier

Gleichzeitig raten Experten, solche Produkte auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Fetthaltiges oder geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Würste;
  • Öl;
  • Fleischkonserven;
  • Fetthaltiger Käse;
  • Saure Sahne;
  • Verschiedene Süßwaren einschließlich Marmelade;
  • Walnüsse;
  • Alkoholische Getränke;
  • Mayonnaise

Es ist notwendig, zu versuchen, frisches Gemüse ohne Verarbeitung und zusätzliche Bestandteile wie Mayonnaise oder Essig usw. in der täglichen Ernährung zu haben.Anstatt zu braten, ist es besser, das Essen in seinem eigenen Saft zu backen, aber wenn es um Geflügel geht, sollte es die Haut reinigen während des Kochens Die Mahlzeit sollte gleichmäßig verteilt und mindestens 3-4 Mal durchgeführt werden.

Verlauf der Behandlung

Diabetes mellitus Typ 2 kann nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können den Körper des Patienten in einem gesunden Zustand halten, indem Sie das Erscheinungsbild des Pankreas erzeugen. Wenn der Verlauf der Krankheit mild ist, reicht es aus, sich auf eine strenge Diät zu setzen und Sport zu treiben. Die Ärzte empfehlen jedoch die Verwendung von Medikamenten, um die Insulinsensitivität zu verbessern. Die durchschnittliche Form der Krankheit ist nicht mehr so ​​einfach zu heilen, und es ist notwendig, den Zucker zu kontrollieren und gegebenenfalls das schnell wirkende Hormon vor oder nach den Mahlzeiten zu injizieren. In fortgeschrittenen Fällen gibt es viele Komplikationen im Zusammenhang mit dem Sehvermögen des Patienten, den Beinen und dem Herz-Kreislauf-System. Um diese zu beseitigen, ist eine Rehabilitationstherapie erforderlich. Zusätzlich ist es notwendig, den Zuckerspiegel 6-7 mal täglich zu messen und Insulin zu injizieren.

Der Therapieverlauf umfasst Medikamente, beispielsweise Biguanide, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen, sodass der Körper den Transport von Zucker alleine bewältigen kann. Zusätzlich wird der Arzt ein Medikament entsprechend dem Typ der Glycosidase-Inhibitoren verschreiben, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Diabetes mellitus interferiert auch nicht mit Medikamenten zur Steigerung des Insulins, wie Sulfonylharnstoff und Glycvidon. Zusätzlich zu diesen Medikamenten umfasst der Therapieverlauf Aktivatoren von Kernrezeptoren, um die Leberfunktion zu verbessern. Alle diese Medikamentengruppen können perfekt miteinander kombiniert werden, aber nur ein Arzt kann sie verschreiben und sich auf den Verlauf der Erkrankung konzentrieren. Daher ist ihre eigene Zulassung verboten.

Diabetes mellitus ist keine Strafe, sondern nur eine Tortur, und Sie müssen sich zusammenreißen und sich um Ihre Gesundheit kümmern. Dank des Internets kann jeder außerdem die gleichen wikipedia-Komplexe von Übungen und Diäten betrachten, die für diese Krankheit empfohlen werden.

Diabetes mellitus Grad 2 - wie und was ist zu behandeln?

In der modernen Endokrinologie findet sich eine Diagnose wie Diabetes mellitus immer häufiger. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Behandlungsmethoden gibt es Diabetes mellitus ersten Grades und Diabetes mellitus 2. Grades. Die Krankheit des ersten Typs wird in der modernen Medizin als insulinabhängig behandelt, und Diabetes mellitus des zweiten Typs ist insulinunabhängig.

Diabetes mellitus Grad 2 entwickelt sich hauptsächlich aufgrund einer Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion verantwortlich ist. Gleichzeitig hört Insulin nicht wie bei der ersten Art von Diabetes auf, sondern kann sogar die normale Rate übertreffen. Der Blutzuckerspiegel steigt jedoch immer noch an, da die Körperzellen ihre Insulinsensitivität verlieren. Dementsprechend sammelt sich Zucker im Blut an und zerstört die inneren Organe, Gefäßwände usw.

Um den Verlauf von Diabetes mellitus 2 Grad zu verschlimmern, können verschiedene Nebenerkrankungen und Komplikationen auftreten. Zum Beispiel können Blutzuckersprünge durch Stresssituationen, Infektionen, Überessen, mangelnde körperliche Aktivität und die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Pankreas hervorgerufen werden. Komplikationen können auch Atherosklerose und bestimmte endokrine Erkrankungen auslösen. Eine andere interessante Tatsache ist, dass Asiaten, Amerikaner und Afroamerikaner anfälliger für die Entwicklung von Krankheiten wie Diabetes mellitus Grad 2 sind.

Wie kann ich Typ-2-Diabetes feststellen?

Die ersten Anzeichen des Anfangsstadiums der Krankheit 2 Grad fehlen als solche. Dies erschwert die Möglichkeit einer rechtzeitigen Diagnose. Es gibt jedoch einige "alarmierende Glocken" von modernen Endokrinologen:

  • Hautirritationen, verschiedene eitrige Entzündungen und die Schwierigkeit, auch kleinere Wunden zu heilen;
  • Frauen können ursächlichen vaginalen Juckreiz erleben;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • ständiges Gefühl der Trockenheit im Mund;
  • Schwellung der Beine, das Auftreten roter Flecken auf ihrer Oberfläche, die auf Schäden an Blutgefäßen und Nervenenden zurückzuführen sind;
  • scharfe Gewichtszunahme.

Die lebensbedrohlichste Komplikation eines Patienten ist das diabetische Koma. Der Patient fällt nicht sofort in einen solchen Zustand, da der Zucker im Blut allmählich wächst. Diabetisches Koma kann sich aufgrund von Infektionskrankheiten, Stresssituationen, schweren Verletzungen oder Suspendierung von Insulin-haltigen Medikamenten entwickeln. Die Entwicklung dieses Zustands zu bestimmen, ist nicht einfach, aber immer noch real. Voraussetzung für das diabetische Koma ist eine allgemeine Schwäche des Körpers, die, wie sie sagen, durch Sprünge und Schwere verstärkt wird.

WICHTIG! Es ist auch möglich, die Annäherung des diabetischen Komas durch den anhaltenden Geruch von Aceton aus dem Mund während des Ausatmens, den schnellen Puls und die Weichheit der Augäpfel zu diagnostizieren.

Ursachen der Entwicklung und Formen des Typ-2-Diabetes

Die Hauptfaktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen, sind Fettleibigkeit und genetische Veranlagung. Diabetes mellitus des zweiten Typs manifestiert sich vor allem bei Menschen, die die Altersgrenze von 35 bis 40 Jahren überschritten haben. Der moderne medizinische Bereich unterscheidet drei seiner Formen in Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs:

  1. Die Lichtform als hauptsächliche wirksame Behandlung beinhaltet die Einhaltung einer bestimmten Diät und mäßiger körperlicher Aktivität. Manchmal kann der Empfang von "leichten" Medikamenten vorgeschrieben werden, wodurch Zucker normalisiert wird.
  2. Die durchschnittliche Form der Krankheit erfordert eine Behandlung mit einem oder mehreren zuckerreduzierenden Medikamenten. Krankheiten in durchschnittlicher Form können zu Komplikationen in Form von Schädigungen der Blutgefäße führen.
  3. Eine schwere Form von Diabetes mellitus Grad 2 beinhaltet die Durchführung einer vollständigen Insulintherapie und in einigen Fällen eine kombinierte Behandlungsmethode, die die Insulintherapie und die Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten umfasst. Komplikationen bei dieser Form der Krankheit sind fast unvermeidlich.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Für Menschen, die an einer Krankheit wie Diabetes mellitus Grad 2 leiden, wird die Behandlung individuell angepasst. Zunächst ist es jedoch notwendig, die Krankheit selbst zu diagnostizieren und deren Schweregrad zu bestimmen. Dazu werden spezielle Tests durch die im Blut und im Urin des Patienten enthaltene Zuckermenge bestimmt. Bei einem gesunden Menschen sollte der quantitative Indikator für Blutzucker im Bereich von 3,4 bis 5,5 mmol / l liegen.

Bei erhöhten Zuckerniveaus werden zusätzliche Tests durchgeführt. Dazu wird dem Patienten morgens auf leerem Magen Blut abgenommen. Ein Glukosetoleranztest kann ebenfalls durchgeführt werden.

Es wird morgens auf nüchternen Magen gehalten.

Eine Person trinkt 75 g Glukoselösung und nach zwei Stunden nimmt sie Blut. Diese Analyse erlaubt uns zu beurteilen, wie der menschliche Körper mit der eingedrungenen Glukose zurechtkommt. Wenn der Indikator für die quantitative Glukose 11 mmol / l übersteigt, kann der Arzt das Vorliegen von Diabetes diagnostizieren.

Behandlung der zweiten Art von Diabetes

Wenn Adipositas die Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus des zweiten Typs geworden ist, um die Krankheit zu behandeln, muss zunächst das Körpergewicht normalisiert werden. Auch bei der Behandlung von Diabetes mellitus zweiten Grades werden zuckerreduzierende Arzneimittel eingesetzt, die der Patient maximal zweimal täglich einnehmen muss. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, kann der Arzt dem Patienten eine Insulintherapie verschreiben.

Neben der Hauptbehandlung sollte der Patient nicht vergessen, den Körper gleichzeitig mit Vitaminen und Mikroelementen zu sättigen. Es ist auch wichtig, eine individuell verordnete Diät einzuhalten und den Körper mäßig mit körperlicher Bewegung zu belasten.

In der milden Form der Krankheit können Patienten sogar auf die Einnahme von Medikamenten verzichten und den Blutzuckerspiegel durch Ernährung, Bewegung und einen normalen Lebensstil im Allgemeinen aufrechterhalten.

Nach 40 beginnen Manifestationen der Krankheit. Die Entwicklung dauert in dieser Zeit und Diabetes mellitus Typ 2.

Es scheint, für was ist es notwendig, die Arten von Diabetes zu kennen? Es wird angenommen, dass dieses Wissen.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der Insulin nicht von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Typ-2-Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, kohlenhydratreiche Nahrung haben weitaus mehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Krankheit. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle an Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und der sitzenden Arbeit.

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Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal so hoch wie in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut ansammelt. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird das überschüssige Insulin nach einigen Jahren durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut ist immer noch hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und hat einen direkten Einfluss auf die Insulinresistenz. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Der Mangel an Bewegung führt zu einer Verringerung des Bedarfs an Muskeln in Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe gelangen schnell in das Blut, was die Bauchspeicheldrüsenarbeit erhöht und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindlicher Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sammeln sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meistens beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, jetzt neigt man dazu, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.

Form und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Art der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinmangel zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Erkrankungen des Pankreas aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, dh es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung ist durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz gekennzeichnet. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in den Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach der Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit normalisiert sich die Blutzuckerursache. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur kohlenhydratarme Diäten ausreichen, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Phase ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht rechtzeitig ändern, wird ein milder Grad schnell zu einem mittleren.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder sind mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann ein Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen auftreten. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann Zucker nicht assimilieren und ist gezwungen, seine eigenen Fette und Muskeln abzubauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Die degenerativen Veränderungen, die an Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leiden, werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Beginnend mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut erhält der Diabetes ein erweitertes Bild der Erkrankung, in der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Dann liefert das Blut es den Zellen. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Eine Ausnahme von dieser Regel sind die Neuronen des Gehirns. In sie gelangt Zucker ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle.

Der Typ-2-Diabetes mellitus gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, aber dann ihre Ausgleichsreserve abnimmt.

Daher ist die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig umgesetzt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts „Extraes“ liefert, beginnt ein Überschuss an Glukose, Proteinstrukturen wie dem Innenfutter der Blutgefäße und des Nervengewebes zu „Zuckern“, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Herzstück des Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität im Gewebe. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist es mit Defekten in zellulären Rezeptoren verbunden. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einem funktionellen Abbau der Bauchspeicheldrüse, der über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten in Tablettenform zur Senkung des Blutzuckerspiegels sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Insulinverabreichung erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit komplexer Pathogenese (der Mechanismus der Bildung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die "schlechte Arbeit" von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Anfälligkeit für Insulinzellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, wenn die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Kontakt mit Lebensmitteln beobachtet. All dies schafft Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen fallen die Insulinspiegel dramatisch ab, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinnachfrage auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Prädisposition, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird;
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und deren nicht insulinabhängigen Abbau;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als „Lebensstilkrankheit“ betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung entwickelt sich diese Kohlenhydratstörung nicht, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßig trainieren;
  • schließt übermäßiges Essen aus.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Die Person erlebt kein erhebliches Unbehagen im Sein.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhung der Urinmenge, die dazu führt, dass eine Person die Toilette auch nachts aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz sind häufige und wichtige Indikatoren für das Vorliegen von Diabetes. Die Krankheit kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. Bei dieser Stufe erscheint Zucker im Urin. Ein Überschuß an Glukose-Normwerten, jedoch weniger als 10 mmol / l Blut, wird vom Menschen nicht wahrgenommen.

Daher ist die versehentliche Diagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort beginnt, wenn der Glukosespiegel die Norm überschreitet. Durch die frühzeitige Erkennung von Diabetes werden schwere Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Zuckerrate vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist der Blutzuckerwert vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und vom Zeitpunkt des Essens ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l oder weniger im Blut eines Fingers (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Einritzen eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird vom Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, reduzieren die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

Kürzlich wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse bei Diabetikern vorzeitig verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindion (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninil), Glimepirid (Amaryl), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm). Pankreasinsulinsynthesemittel.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Biguanid-Gruppe, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen mit ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Incretomimeticum (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - gastrointestinale Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, wodurch die Glukoseabsorption und der Gewichtsverlust reduziert werden.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Medikaments ist ähnlich wie bei der vorherigen. Es ist mit Inkretinen verbunden, was zunimmt. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Aufnahme von Glukose, ohne die Insulinsekretion zu beeinträchtigen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose reduziert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen in einer Tablette oder Kapsel enthalten Wirkstoffe verschiedener Gruppen, beispielsweise Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), wodurch die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer wird.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes vor allem zu Beginn effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduktion hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell verdaulichen Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Der Körper soll mit Energiereserven aufgefüllt werden, da komplexe Kohlenhydrate umgewandelt werden müssen, deren Moleküle nicht sofort in das Blut aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, die Verwendung von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen und unbeschränkte Öle werden in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was zu essen und was nicht (Tabelle)?