Diabetes-Komplikationen der Gelenke der Hände und Hände

  • Diagnose

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen der Gelenke der Hände und Hände, die mit Diabetes in Verbindung stehen.

Im Gegensatz zu einem diabetischen Fuß, der mit Diabetes in Verbindung steht, sind die Hände weniger schwer verletzt und eine Amputation ist unwahrscheinlich.

Ein Diabetiker muss sich jedoch dieser Komplikationen bewusst sein, um diese Krankheiten heilen zu können, bevor sie sich entwickeln und Schmerzen, Unwohlsein oder eingeschränkte Mobilität verursachen.

Diabetisches Hand-Syndrom

Das diabetische Hand-Syndrom, auch als begrenztes Gelenkbeweglichkeitssyndrom bekannt, zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, die Gelenke im Arm zu lösen.

Eine typische Methode zur Diagnose einer Krankheit ist das Schließen der Hände von Hand zu Hand in der Gebetsposition. Wenn der Patient nicht beide Gelenke beider Hände gleichzeitig berühren kann, hat er vielleicht ein diabetisches Handsyndrom.

Die Behandlung kann Dehnungs- oder Straffungsübungen für die Hände umfassen. Bewährte Gel-PS für die Gelenke hilft auch bei Schmerzen und Verspannungen der entzündeten Gelenke und Bänder.

Duiputren-Kontraktur

Die Kontraktur von Duiputren, wie das diabetische Hand-Syndrom, schädigt auch die Finger der Hand (oft ein Finger) und zieht die Haut in die Handfläche.

Der vierte und fünfte Finger ist am häufigsten betroffen.

Die Kontraktur von Duiputren ist das Ergebnis einer Knotenbildung auf dem Bindegewebe der Handfläche, die im Laufe der Zeit eine Kontraktion der Handfläche und der Finger verursacht.

Die Behandlung erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff, der in weniger schweren Fällen die volle Funktion des betroffenen Fingers gewährleisten soll.

Tendovaginitis

Tendovaginitis (Entzündung der Sehnenscheide) befällt die Sehnen und ist die häufigste Erkrankung der Hand und des Handgelenks.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entstehung einer schmerzhaften Entzündung entlang der Sehnenscheide und das Auftreten einer besonderen Krämpfe, wenn sich die Hände bewegen, und kann dazu führen, dass ein Finger (Finger) in einer Position einrastet.
Wenn sich die Sehnen wiederholt quetschen, kann dies zu schweren Entzündungen führen, die den Zustand der Gelenke verschlechtern.

Symptome einer Tendovaginitis

Symptome einer Tendovaginitis sind:

  • • Schmerzen, insbesondere wenn Sie sich durch eine beschädigte Gliedmaße oder Finger bewegen
  • • Ödem
  • • Quietschender Ton oder Schwellung entlang der Sehnenlinie

Die Behandlungen umfassen das Ausruhen der Gliedmaßen oder der Finger, die Einwirkung von Hitze und extremer Kälte (Eis), Physiotherapie und Steroid-Injektionen.

Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol können auch zur Behandlung von Schmerzen empfohlen werden.

Karpaltunnelsyndrom

Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln oder Brennen in den Händen und können daher bei Diabetikern mit diabetischer Neuropathie verwechselt werden.

Der Karpaltunnel ist ein Gewebestreifen, der vom Handgelenk zur Handfläche führt und die Sehnen der Hand verbindet.

Beim Karpaltunnelsyndrom werden der N. medianus, Sehnen und Arterien eingeklemmt, was zu den oben genannten Symptomen führt.

Wenn sich das Karpaltunnelsyndrom entwickeln kann, kann dies zu einer chronischen Schwäche des Arms und einer Schädigung der Nerven führen.

Dieser Zustand kann jedoch mit speziellen Bewegungsübungen, abgenutzten Schienen und Kortikosteroiden behandelt werden. In schweren Fällen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, um den Druck auf die Nerven zu reduzieren.

Risse in den Händen bei Diabetes-Behandlung

Fußsalbe (Creme) für Typ-2-Diabetes: Heilung von diabetischen Wunden

Diabetes bringt eine Menge Probleme für diejenigen mit sich, die das Unglück haben, sie zu verletzen. Dies gilt insbesondere für die unteren Gliedmaßen einer Person. In diesem Fall kommt nicht nur die rechtzeitige Vorbeugung und richtige Pflege zur Rettung, sondern auch verschiedene Cremes und Salben, die speziell für Diabetiker entwickelt wurden.

Medikamente helfen, Probleme im Körper zu minimieren und den Allgemeinzustand zu verbessern. In diesem Artikel werden die Ursachen für die Entstehung von Fußkrankheiten und der Umgang mit ihnen mit Cremes oder Salben diskutiert.

Gründe

Praktisch jeder Diabetiker hat im Fußbereich ziemlich schwere Beschwerden oder Beschwerden. Patienten haben solche Manifestationen von Diabetes wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen.

Sehr oft leiden Patienten an Erkrankungen, die die Nägel betreffen, die Füße können sich verformen und die Haut des ganzen Körpers wird sehr trocken. Natürlich sind die oben beschriebenen Probleme Signale für die Notwendigkeit einer Behandlung.

Der Grund für solche ernsten Probleme ist die schlechte Durchblutung von Gewebe und Organen. Die Folge davon ist oft:

  • Verringerung der lokalen Immunität der Haut;
  • der Eintritt von bakteriellen oder Pilzinfektionen.

Die Situation kann sich aufgrund eines Gefühlsverlusts im Fußbereich der diabetischen Polyneuropathie oder infolge von Diabetes insipidus weiter verschlechtern. Der Körper verliert seinen Abwehrmechanismus, um auf das Schmerzempfinden zu reagieren, oder sein Grad wird erheblich geschwächt.

Charakteristische Eigenschaften für Salben bei Diabetes mellitus:

  1. entzündungshemmende Wirkung;
  2. ausreichende Feuchtigkeit der Haut;
  3. antimykotische Wirkung;
  4. Verhinderung der Anhäufung und Entwicklung von Bakterien;
  5. Sättigung mit Vitaminen;
  6. tonischer Effekt;
  7. hypoallergen;
  8. Verbesserung der Mikrozirkulation in den Kapillaren;
  9. Aktivierung des Stoffwechsels in den Zellen.

Zusammensetzung

Die Salbe enthält die folgenden Komponenten:

  • Minze - besitzt analgetische und antiseptische Wirkung;
  • Johannisbeere - reduziert Entzündungen, enthält viele Vitamine;
  • Sanddornöl - heilender Effekt;
  • Harnstoff - der Hauptbestandteil der Feuchtigkeitscreme für Diabetiker;
  • Hyaluronsäure - reguliert den Wasserhaushalt;
  • flüssiges Kollagen;
  • Allantoin;
  • Salbei- und Teebaumextrakte - natürliche Antiseptika;
  • antimykotische Inhaltsstoffe.

Anwendung

Es gibt einige Regeln für die Verwendung von Cremes bei Diabetes:

  1. Sie müssen eine Creme auswählen, die für ein bestimmtes Problem geeignet ist und Fehler gut beseitigt. Bei Diabetes ist es sehr wichtig, die richtigen Mittel zu wählen.
  2. Vor dem Auftragen der Creme sollte die Hautoberfläche immer gereinigt werden.
  3. Sie müssen eine spezielle Creme für die Beine und für die Hände und den Körper verwenden, um individuelle Mittel auszuwählen.
  4. Creme oder Salbe nicht stark einreiben, die Bewegung sollte einer leichten Massage ähneln.
  5. Konzentrierte Cremes sollten mit einem speziellen Schwamm oder Wattestäbchen aufgetragen werden, um die Haut nicht zu schädigen.
  6. Vor dem Einsatz sollten Sie immer die Anweisungen lesen, in denen der Hersteller bestimmte Nuancen angeben kann, die für die Implementierung obligatorisch sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die regelmäßige Anwendung von Diabetescreme die Wirkung aller anderen Mittel verstärkt und das gewünschte Ergebnis ermöglicht.

Wie wählt man eine Creme?

Nun, wenn die Creme, die eine Person mit Diabetes verwendet, die Aufschrift "für Diabetiker" enthält. Dies bedeutet, dass das Medikament eine besondere Wirkung hat und sich bei dieser Krankheit an die Individualität der Haut anpassen kann.

Diabetiker können alle anderen therapeutischen oder kosmetischen Produkte verwenden, sofern sie die erforderliche Wirkung für die Haut bei Diabetes mellitus haben.

Für jeden Körperteil sollte eine Creme gewählt werden, die spezielle Funktionen erfüllt. Beim Kauf eines Produkts ist es unbedingt erforderlich, auf die Zusammensetzung zu achten und die für die Wirkstoffe am besten geeignete zu wählen.

Diabetes-Creme ist am besten in Apotheken oder Kosmetikfachgeschäften zu kaufen. Manchmal wird eine gute Auswahl solcher Werkzeuge in speziellen Diabetikern angeboten. Wenn es im Dorf, in dem der Patient lebt, ein solches Geschäft gibt, ist es am besten, dort einzukaufen.

Drug Review

Dia ultraderm

Der Zweck dieses Tools ist die Pflege der empfindlichen Haut von Menschen mit Diabetes. Die Bestandteile des Arzneimittels tragen zur Vorbeugung gegen durch Diabetes hervorgerufene Veränderungen bei, verhindern eine Abnahme der Empfindlichkeit und führen zur Heilung von kleineren Verletzungen der Beine.

  • Superoxiddismutase;
  • Glycerin;
  • Weizenkeime.

Die Creme wirkt sehr effektiv und schonend, so dass sie auch für Diabetiker verwendet werden kann, die sehr empfindlich und gereizt sind.

Die ungefähren Kosten betragen 210 Rubel.

Ureata

Harnstoff gleicht den Flüssigkeitsmangel während der Dehydrierung perfekt aus. Außerdem wirkt es desodorierend und beseitigt Irritationen.

Das Produkt ist ideal für die Pflege trockener und dehydrierter Körper-, Bein- und Handflächen. Eine wunderbare Komposition in Kombination mit unbestreitbarer deutscher Qualität hilft und schützt effektiv die Haut.

Ungefährer Preis - 340 Rubel.

DiaDerm Talkum-Creme

Entwickelt für diabetische Haut, die zu starkem Schwitzen und Windelausschlag neigt. Typischerweise verursachen diese Probleme Unwohlsein an Stellen wie Falten unter den Brüsten, inneren Oberschenkeln und an Stellen, an denen die Kleidung reibt.

Die aktiven Inhaltsstoffe des Produkts wirken trocknend und antibakteriell und wirken sehr erfrischend.

Ungefähre Kosten - 180 Rubel.

Virta Urea Fußcreme für Diabetiker

Bei Diabetes müssen die Beine sehr sorgfältig geschützt werden. Durch die Verwendung dieser Creme können Probleme wie starke Trockenheit, Abschälen abgestorbener Zellen oder Entzündungen vermieden werden.

Das Werkzeug schützt die Füße vor Rissen und Hühnern und ist ideal für die tägliche Fußpflege von Patienten mit Diabetes.

Ungefährer Preis - 180 Rubel.

Caremed Fußcreme

Jede Komponente des Tools beseitigt ein spezifisches Problem mit Diabetes.

  1. Harnstoff kompensiert den Mangel an Feuchtigkeit in der Haut der Beine.
  2. Lipide bilden eine beruhigende Schutzbarriere.
  3. Antioxidantien haben eine pflegende Funktion.

Ungefährer Preis - 390 Rubel.

Derzeit sind rund 1,75 Milliarden Menschen übergewichtig. In unserem Land haben etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ein ähnliches Problem, und etwa 20% von ihnen sind fettleibig. Natürlich sind die Statistiken unheimlich. Es ist besonders traurig, dass viele dieser Menschen an Diabetes leiden.

Ärzte fordern die Bevölkerung aktiv dazu auf, für sich selbst zu sorgen und das Körpergewicht wieder normal zu machen. Warum Die Antwort ist einfach. Fettdepots sind mit einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme behaftet. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht ist die fast unvermeidliche Entwicklung einer gestörten Glukosetoleranz und dann Diabetes mellitus Typ 2. Leider hängt die schreckliche Krankheit direkt mit Fettleibigkeit zusammen. In Gegenwart von Fettleibigkeit 1 Grad steigt das Risiko, krank zu werden, um das 2-fache, mit Fettleibigkeit 2 bis 5-mal, mit Fettleibigkeit 3 ​​bis 10-mal.

Wie kann man das Vorhandensein von Übergewicht feststellen?

Üblicherweise kann das Vorhandensein von Übergewicht visuell von Ihnen beurteilt werden. Für eine adäquatere Beurteilung verwenden Ärzte einen speziellen Indikator, den Individual Body Mass Index (BMI). Es ist gleich dem Wert, der durch die Division des Gewichts in Kilogramm durch das Quadrat der Höhe in Zentimetern erhalten wird.

BMI = Gewicht kg / (Höhe cm) 2. Abhängig vom erzielten Ergebnis identifizieren

  • > 18.4 - Mangel an Masse
  • 18,5 - 24,9 - Normalgewicht
  • 25 - 29,9 - überschüssige Masse
  • 30 - 39,9 - Fettleibigkeit

Wie man Hände mit Diabetes behandelt

Heute werden wir über eine weitere Komplikation sprechen, die Diabetes verursachen kann - wir sprechen über das diabetische Handsyndrom. Viele Menschen haben vom diabetischen Fußsyndrom gehört, aber nicht jeder weiß, dass Diabetes unter den Händen leiden kann.

Eine solche Niederlage der Hände bei Diabetes wird als diabetische Hiropathie bezeichnet, obwohl andere Bezeichnungen in der verschiedenen medizinischen Literatur zu finden sind (Syndrom eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, diabetische Hocharthropathie, Hand des Heiligen usw.).

Dieser Symptomkomplex kann bei 20-25% der Patienten mit Typ-1-Diabetes mit einer Erfahrung von mehr als 5 Jahren nachgewiesen werden. Bei der zweiten Art wird es bei etwa 55-60% der Patienten 3 Jahre nach dem Zeitpunkt der Diagnose festgestellt.

Haben Sie eine diabetische Hiropathie?

Die Diagnose dieses Syndroms zu diagnostizieren ist nicht schwierig. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Person zu bitten, die Handflächen zusammen zu schließen. In diesem Fall sollten die Unterarme beider Hände parallel zum Boden sein.

Wenn er die Aufgabe "für fünf" ausführt, dh er faltet die Handflächen der Bürsten vollständig zusammen, kann man das Vorhandensein einer diabetischen Hiropathie zurückweisen. Wenn ein unvollständiger Verschluss der Finger und Handflächen festgestellt wird, spricht dies für das diabetische Hand-Syndrom.

Es gibt eine weitere Option, um das Vorhandensein dieses Syndroms zu überprüfen. Zur Umsetzung wird auf dem Papier der Handfläche des Patienten ein Abdruck erstellt. Wenn er an einer Handverletzung mit Diabetes leidet, werden nur die Fingerspitzen und ein kleiner Teil der Handfläche und nicht die gesamte Hand auf das Papier gedruckt.

Entwicklungsstadien der diabetischen Hiropathie

Um den Verlauf der diabetischen Hiropathie leichter beschreiben zu können, wurde eine spezielle Brink-Starkman-Klassifikation entwickelt. Ihrer Meinung nach gibt es 6 Stadien des Syndroms:

  • Stadium 0 - keine Pathologie;
  • Stadium 1 - Beweglichkeit der Handgelenke ist normal, aber es kommt zu einer Verdickung der Haut an den Händen;
  • Stufe 2 - es liegt eine Verletzung des Verlängerungsprozesses im kleinen Finger vor;
  • Stufe 3 - andere Finger sind betroffen und der Prozess kann zweiseitig sein;
  • Stufe 4 - Die Beteiligung der Handgelenke an dem Prozess wird notiert;
  • Stufe 5 - andere Verbindungen sind an dem Prozess beteiligt.

Wie aus der obigen Klassifizierung ersichtlich ist, ändert sich zunächst die Haut der Bürsten: Trockenheit, Verdichtung, Abblättern tritt auf, die Haut wird dicker und wird wachsartig.

Als nächstes kommt es zu einer Beschädigung der Gelenke der kleinen Finger, was dazu führt, dass sie schlecht gebogen sind. Während die persistierende Hyperglykämie erhalten bleibt, schreitet der Prozess nur weiter voran, und alles, was in der Einstufung gesagt wurde, findet statt.

Natürlich ist das Vorhandensein einer diabetischen Hiropathie nicht so gefährlich wie die Verletzung der Füße bei Diabetes (Diabetisches Fuß-Syndrom), wenn die Gliedmaßen häufig amputiert werden müssen. Dennoch ist es notwendig, diesen Symptomkomplex rechtzeitig zu beachten, um zukünftige Einschränkungen der Mobilität und Schmerzen in den Händen zu vermeiden, die zu nichts Gutem führen, außer zu Unbehagen.

Wie kann man Hiropathie bei Diabetes behandeln?

Derzeit ist es leider unmöglich, die bestehende Niederlage der Bürsten vollständig zu beseitigen. Der Verlauf des Syndroms kann jedoch durch die Bestellung spezieller Kräftigungsübungen für die Hände stark erleichtert werden. Alle Empfehlungen werden normalerweise vom orthopädischen Chirurgen gegeben.

Sie müssen die Übungen regelmäßig über einen längeren Zeitraum durchführen. Es ist gut, dass Sie keine speziellen Kreise besuchen müssen. Die häusliche Umgebung ist in Ordnung, es gab einen Wunsch nach einem Diabetiker. Um Schmerzen und Verspannungen in den Gelenken und Bändern zu reduzieren, werden spezielle Gele verwendet.

Andere Handverletzungen bei Diabetes

Neben der Hiropathie kann es bei Diabetes zu Verletzungen der anderen Hände kommen. Deshalb ist es notwendig, über sie Bescheid zu wissen!

  1. Tendovaginitis, das heißt eine Entzündung der Vagina-Sehne, ist vielleicht eine der häufigsten Erkrankungen des Handgelenks und der Hände. Die Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten einer bestimmten Krämpfe während der Bewegung der Hände und Schmerzen entlang der Sehnen. Gleichzeitig erscheint das Ödem des betroffenen Bereichs und manchmal kann eine Fingersperre in jeder Position beobachtet werden. Die Behandlung der Tendovaginitis umfasst Physiotherapie, ruhende Gliedmaßen, Steroid-Injektionen sowie Kälte und Hitze. Bei starken Schmerzen verschriebene NSAIDs (Ibuprofen, Voltaren usw.).
  1. Dupuytrens Kontraktur ist durch eine Läsion der Finger (oft 4 und / oder 5 Finger) gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Haut an den Fingern wie in die Handfläche gezogen. Die Ursache dieser Pathologie wird noch untersucht. Es wird angenommen, dass sie eine erbliche Genese hat. Es ist jedoch verlässlich erwiesen, dass der schlechte Verlauf von Diabetes seine Entwicklung provozieren kann. Bei der Kontraktur von Dupuytren am Bindegewebe der Handflächen bilden sich Knoten, die schließlich zu einer Verringerung des Gewebes der Finger und Handflächen führen. Die Behandlung der Kontraktur wird operativ durchgeführt, die medikamentöse Behandlung ist unwirksam.
  2. Das Tunnelsyndrom ist das Ergebnis einer Schädigung der Arterien und Sehnen des Handgelenks sowie des N. medianus, der sich in Taubheit, Schmerzen, Brennen und Kribbeln in den Händen äußert. Bei der Entwicklung dieses Syndroms bei einem Patienten mit Diabetes wird er häufig mit Neuropathie verwechselt. Im weiteren Verlauf des Prozesses werden die Nerven des Handgelenks beschädigt und es kann sich eine chronische Schwäche der betroffenen Extremität entwickeln. Behandlung in schweren Fällen, chirurgisch. In den meisten Fällen ist es möglich, den Prozess durch Zuweisen spezieller Übungen zu stabilisieren, die Beweglichkeit des Arms zu erhöhen, Spezialreifen zu tragen und Corticosteroidpräparate einzunehmen.

Alle Läsionen in diesem Abschnitt können in Abwesenheit von Diabetes beobachtet werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass ein hoher Zuckergehalt ein wichtiger Faktor für deren Auftreten ist.

Hautmanifestationen von Diabetes - können die ersten Symptome der Krankheit sein

Hautveränderungen treten bei vielen Menschen mit Diabetes auf. In einigen Fällen können sie sogar das erste Symptom sein, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Erkrankung hat Symptome wie juckende Haut, Pilzinfektionen oder bakterielle Infektionen. Andere, seltenere Hautkomplikationen entwickeln sich. Viele Kosmetika wurden entwickelt, um die Haut tief zu befeuchten und Symptome zu lindern. Sie bieten normalerweise eine vorübergehende Verbesserung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist ihre regelmäßige Verwendung erforderlich.

Infektiöse Komplikationen sind bei Diabetes am gefährlichsten. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Regeln der Pflege beachten.

Pruritus

Hautjucken ist eines der ersten Anzeichen von Diabetes. Sie wird oft durch eine Schädigung der Nervenfasern in den oberen Schichten der Dermis verursacht, die auf einen hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sind. Doch schon bevor die Nerven geschädigt sind, kommt es zu einer Entzündungsreaktion unter Freisetzung von Wirkstoffen - Zytokinen, die Juckreiz verursachen. In schweren Fällen geht dieses Symptom mit Leber- oder Nierenversagen einher, die auf diabetische Gewebeschäden zurückzuführen sind.

Einige Hautkrankheiten werden von Juckreiz begleitet:

  • Pilzinfektion der Füße;
  • Infektionen;
  • Xanthome;
  • Lipoidnekrobiose.

Diabetes Juckreiz beginnt in der Regel an den unteren Gliedmaßen. In diesen Bereichen geht die Empfindlichkeit der Haut oft verloren und es tritt ein Kribbeln oder Brennen auf. Der Patient verspürt das Unbehagen gewöhnlicher Kleidung, wacht oft nachts auf und fühlt ein ständiges Bedürfnis nach Kratzen. Andere äußere Anzeichen der Krankheit können jedoch nicht sein.

Abhängigkeit der Hautläsionen von der Art des Diabetes

Die unten aufgeführten Läsionen sind bei Menschen mit Diabetes viel häufiger als im Durchschnitt. Einige von ihnen sind jedoch eher charakteristisch für die eine oder andere Art von Krankheit.

Bei der Krankheit des 1. Typs werden häufiger festgestellt:

  • periunguale Teleangiektasie;
  • Lipoidnekrobiose;
  • diabetische Bullae;
  • Vitiligo;
  • Lichen Planus

Bei Personen mit Typ-2-Pathologie werden folgende häufiger beobachtet:

  • sklerotische Veränderungen;
  • diabetische Dermatopathie;
  • schwarze Akanthose;
  • Xanthome

Infektiöse Läsionen werden bei Personen mit beiden Arten von Diabetes beobachtet, aber noch häufiger bei der zweiten.

Typische Hautveränderungen

Dermatologen haben eine Vielzahl von Hautproblemen bei Diabetes festgestellt. Unterschiedliche pathologische Prozesse haben einen anderen Charakter und daher eine andere Behandlung. Wenn die ersten Hautveränderungen auftreten, muss daher ein Endokrinologe konsultiert werden.

Diabetische Dermathopathie

Begleitet durch das Auftreten von Flecken auf den Vorderflächen der Beine. Dies ist die häufigste Hautveränderung bei Diabetes und deutet oft auf eine unzureichende Behandlung hin. Bei der Dermatopathie handelt es sich um kleine runde oder ovale braune Flecken auf der Haut, die dem Pigment (Mol) sehr ähnlich sind.

Sie werden normalerweise an der Vorderseite der Tibia beobachtet, jedoch in asymmetrischen Bereichen. Flecken werden nicht von Juckreiz und Schmerzen begleitet und müssen nicht behandelt werden. Der Grund für das Auftreten dieser Veränderungen ist die diabetische Mikroangiopathie, dh eine Läsion des Kapillarbetts.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist mit einer Schädigung der kleinsten Hautgefäße verbunden. Klinisch gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer weicher, gelblich-brauner Plaques, die sich über mehrere Monate langsam an der Vorderfläche der Tibia entwickeln. Sie können mehrere Jahre bestehen bleiben. Bei einigen Patienten treten Schäden an der Brust, den oberen Gliedmaßen und am Rumpf auf.

Zu Beginn der Pathologie erscheinen braunrote oder fleischfarbene Papeln, die langsam mit wachsartigen Blüten bedeckt sind. Der umgebende Rand ist leicht erhöht, die Mitte ist abgesenkt und erhält einen gelb-orangen Farbton. Die Epidermis wird atrophisch, dünner, glänzend, zahlreiche Teleangiektasien sind auf ihrer Oberfläche sichtbar.

Foci neigen zu peripherem Tau und Verschmelzung. Gleichzeitig bilden sich polyzyklische Figuren. Die Plaques können sich ulzerieren, wenn die Geschwüre abheilen, bilden sich Narben.

Wenn die Nekrobiose sich nicht auf die Beine, aber auf andere Körperteile auswirkt, können sich die Plaques auf einer angehobenen, geschwollenen Basis befinden, die mit kleinen Blasen bedeckt ist. Atrophie der Dermis tritt nicht auf.

1. Diabetische Dermatopathie
2. Lipoide Nekrobiose

Okolonogtevy Teleangiektasie

Manifestiert als rot erweiterte dünne Gefäße, um

die auf den Verlust des normalen Mikrozirkulationsbetts und die Ausdehnung der verbleibenden Kapillaren zurückzuführen sind. Bei Menschen mit diabetischen Läsionen tritt dieses Symptom in der Hälfte der Fälle auf. Es wird oft mit Rötung der periungualen Rolle, Gewebezartheit, ständigen Graten und Kutikula-Verletzungen kombiniert.

Vitiligo

Das Auftreten heller Hautflecken tritt gewöhnlich bei Typ 1-Diabetes bei 7% der Patienten auf. Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und steht im Zusammenhang mit Polyendokrinopathie, einschließlich Nebenniereninsuffizienz, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Hypophysenpathologie. Vitiligo kann mit Gastritis, perniziöser Anämie und Haarausfall kombiniert werden.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Den Patienten wird empfohlen, Sonnenlicht zu meiden und Sonnenschutzmittel mit einem UV-Filter zu verwenden. Bei isolierten kleinen Flecken im Gesicht können Salben mit Glukokortikoiden eingesetzt werden.

1. Okolonogtevye-Teleangiektasie
2. Vitiligo

Rote Flechten planus

Diese Hautläsion wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes beobachtet. Klinisch manifestiert sich der Lichen planus durch eine flache Rötung unregelmäßiger Form an den Handgelenken, der Rückseite des Fußes und den Beinen. Die Pathologie wirkt sich auch in Form von weißen Streifen auf die Mundhöhle aus. Es ist notwendig, diese Manifestationen von lichenoiden Nebenreaktionen auf Arzneimittel (z. B. entzündungshemmende oder blutdrucksenkende Arzneimittel) zu unterscheiden, eine genaue Differenzierung ist jedoch nur nach histologischer Untersuchung der Läsion möglich.

Diabetikerblasen (Bullen)

Dieser Hautzustand ist selten, weist jedoch auf einen konstant hohen Blutzuckerspiegel hin. Diabetische Blasen sind Blasen sehr ähnlich, die durch Verbrennungen verursacht werden. Sie sind auf den Handflächen, Füßen, Unterarmen und unteren Gliedmaßen lokalisiert. Innerhalb weniger Wochen verschwinden die Läsionen spontan, wenn keine Sekundärinfektion eingetreten ist und keine Eiterbildung eingetreten ist. Komplikationen betreffen oft Männer.

Die häufigsten Ursachen für eine bullöse Dermatose sind Verletzungen, die Läsion kann jedoch auch spontan auftreten. Die Größe einer einzelnen Blase variiert zwischen wenigen Millimetern und 5 cm.

Die Herkunft von Diabetikerbullen ist unklar. Sie enthalten eine klare Flüssigkeit und heilen weiter, ohne Narben zu hinterlassen. Nur gelegentlich bleiben kleine Narben zurück, die von außen gut behandelt werden.

Die Krankheit ist mit einer schlechten Krankheitskontrolle und hohen Blutzuckerspiegeln verbunden.

1. Lichen planus
2. Diabetische Bullen

Diabetische rubeosis

Dies ist eine dauerhafte oder vorübergehende Rötung der Epidermis der Wangen, seltener der Stirn oder der Gliedmaßen. Es ist mit einer Verschlechterung der Blutversorgung der Kapillaren bei der Mikroangiopathie verbunden.

Pyodermie

Zu den Hautmanifestationen von Diabetes gehören häufig infektiöse Läsionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und eine verminderte Blutversorgung zurückzuführen. Jede Infektion, die vor dem Hintergrund der diabetischen Angiopathie auftritt, ist schwerwiegender. Solche Menschen haben häufiger Geschwüre, Karbunkel, Follikulitis, Impetigo, Akne, Straftäter und andere Arten von Pyodermie.

Typische Hautschäden bei Diabetes sind Furunkulose. Dies ist eine tiefe Entzündung des Haarfollikels, die zur Bildung eines Abszesses führt. Rote, geschwollene, schmerzhafte Knoten erscheinen auf der Haut, die Haare hat. Dies ist oft das erste Symptom von Diabetes.

1. Diabetische Rubeose
2. Pyodermie

Pilzinfektionen

Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus sind oft mit einer Pilzinfektion verbunden. Besonders günstige Bedingungen werden für die Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida geschaffen. Meist treten Schädigungen in Hautfalten mit erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit auf, zum Beispiel unter den Brustdrüsen. Betroffen sind auch Interdigitalräume an Händen und Füßen, Mundwinkeln, Achselhöhlen, Leistengegend und Genitalien. Die Krankheit wird von Juckreiz, Brennen, Rötung und weißer Blüte an den betroffenen Stellen begleitet. Nagelpilz und Versicolor Versicolor können sich entwickeln.

Ringförmiges Granulom

Dies ist eine chronisch wiederkehrende Hauterkrankung mit einem anderen Krankheitsbild. Ausschläge können ein- oder mehrmalig sein, sich subkutan oder in Form von Knoten befinden. Bei Diabetes gibt es eine überwiegend verbreitete (übliche) Form.

Äußerlich sieht die Läsion aus wie dicke Papeln (Tuberkel) in Form von Linsen und Knötchen aus rosa-violettem oder fleischfarbenem Aussehen. Sie verschmelzen zu zahlreichen ringförmigen Platten mit glatter Oberfläche. Auf den Schultern, Oberkörper, Handrücken und Fußsohlen, im Nacken, im Gesicht. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags kann mehrere Hundert betragen und ihre Größe - bis zu 5 cm. - Beschwerden sind in der Regel nicht vorhanden, manchmal gibt es einen leichten intermittierenden Juckreiz.

1. Pilzinfektionen
2. Ringgranulom

Diabetische Hautsklerose

Hautveränderungen werden durch Schwellung des oberen Teils der Dermis, beeinträchtigte Kollagenstruktur, Ansammlung von Kollagen Typ 3 und saure Mucopolysaccharide hervorgerufen.

Sklerose ist Teil des diabetischen Handsyndroms, betrifft etwa ein Drittel der Menschen mit Insulin-abhängiger Erkrankung und ähnelt klinisch der progressiven Sklerodermie. Sehr trockene Haut am Handrücken und an den Fingern wird komprimiert und gestrafft, im Bereich der Interphalangealgelenke wird es rau.

Der Prozess kann sich auf den Unterarm und sogar auf den Rumpf ausbreiten und Sklerodermie nachahmen. Aktive und passive Bewegung in den Gelenken ist begrenzt, Finger der Hand nehmen eine konstante Position mit mäßiger Beugung ein.

Es können auch Rötungen und Verdickungen der Haut am Oberkörper auftreten. Dies wird bei 15% der Patienten beobachtet. Die betroffenen Bereiche sind stark von gesunder Haut abgegrenzt. Diese Bedingung tritt bei Männern zehnmal häufiger auf. Der Prozess beginnt allmählich, wird schlecht diagnostiziert und tritt normalerweise bei Menschen mit Übergewicht auf.

Xanthomas

Eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann zur Entwicklung von Xantham, gelben Papeln (Ausschlag) führen, die sich auf der Rückseite der Gliedmaßen befinden. Xanthome gehen mit erhöhten Lipidwerten im Blut einher. In diesem Zustand sammeln sich Fette in den Hautzellen.

1. Diabetische Hautsklerose
2. Xanthomas

Diabetische Gangrän

Dies ist eine schwere Fußinfektion, die mit einer erheblichen Störung der Blutversorgung der Gliedmaßen auftritt. Es betrifft die Zehen und Fersen. Äußerlich sieht die Läsion wie ein schwarzer nekrotisierter Bereich aus, der durch eine gerötete Entzündungszone vom gesunden Gewebe begrenzt wird. Die Krankheit erfordert eine dringende Behandlung, eine Amputation eines Teils der Extremität kann erforderlich sein.

Diabetisches Geschwür

Dies ist eine runde, tiefe, schlecht heilende Niederlage. Meistens tritt es an den Füßen und an der Daumenbasis auf. Ein Geschwür tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, zum Beispiel:

  • flache Füße und andere Deformitäten des Skeletts des Fußes;
  • periphere Neuropathie (Schädigung der Nervenfasern);
  • Arteriosklerose der peripheren Arterien.

Alle diese Bedingungen sind häufiger bei Diabetes.

1. Diabetische Gangrän
2. Diabetisches Geschwür

Schwarze Akanthose

Es äußert sich in symmetrisch hyperpigmentierten Veränderungen in Form von Hautplättchen, die sich auf den Biegungsflächen der Gelenke und in Bereichen befinden, die einer starken Reibung ausgesetzt sind. Hornige symmetrische dunkle Plaques befinden sich auch in den Achselfalten, im Hals und an den Handflächen.

Häufig ist es mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit verbunden, seltener kann es sich um einen malignen Tumor handeln. Akanthose ist auch eines der Anzeichen von Cushing-Syndrom, Akromegalie, polyzystischer Ovarienerkrankung, Hypothyreose, Hyperandrogenismus und anderen Störungen der endokrinen Funktion.

Behandlung

Wie und was, um den Juckreiz bei Diabetes zu lindern?

Die erste Regel ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, dh die vollständige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn Juckreiz ohne andere äußere Anzeichen auftritt, können diese Empfehlungen helfen:

  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, die die Haut trocknen.
  • Tragen Sie die feuchtigkeitsspendende Lotion sofort nach dem Trocknen der Haut beim Waschen auf, mit Ausnahme von Interdigitalräumen.
  • Feuchtigkeitscremes mit Farbstoffen und Duftstoffen vermeiden. Am besten verwenden Sie hypoallergene Produkte oder spezielle pharmazeutische Präparate für die Hautpflege bei Diabetes.
  • Folgen Sie der notwendigen Diät, vermeiden Sie es, einfache Kohlenhydrate zu essen.

Die Hautpflege bei Diabetes umfasst auch solche Regeln:

  • Verwenden Sie eine milde, neutrale Seife, spülen Sie sie gut aus und trocknen Sie die Hautoberfläche sanft, ohne sie zu reiben.
  • Flecken Sie den Bereich der Interdigitalräume sanft ab, vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen der Füße.
  • Vermeiden Sie Hautverletzungen, periunguale Rollen, Nagelhaut für die Nagelpflege;
  • Verwenden Sie nur Unterwäsche und Socken aus Baumwolle.
  • Tragen Sie möglichst offene Schuhe, die eine gute Belüftung der Füße ermöglichen.
  • Wenden Sie sich an einen Endokrinologen, wenn Unregelmäßigkeiten oder Schäden auftreten.

Konstant trockene Haut ist oft gerissen und kann sich infizieren. In der Zukunft kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Konsultieren Sie deshalb im Schadensfall einen Arzt. Zusätzlich zu den Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung und der Funktion peripherer Nerven (zum Beispiel Berlition) kann ein Endokrinologe Heilsalben verschreiben. Hier sind die effektivsten für Diabetes:

  • Bepanten, Pantoderm, D-Panthenol: bei Trockenheit, Rissen, Abschürfungen;
  • Methyluracil, Stizamet: bei schlecht heilenden Wunden, diabetischen Geschwüren;
  • Reparfef: mit eitrigen Wunden, trophischen Geschwüren;
  • Solcoseryl: Gel - für frische, weinende Läsionen, Salbe - für trockene, heilende Wunden;
  • Ebermin: ein sehr wirksames Mittel gegen trophische Geschwüre.

Die Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Infektion bei Diabetes breitet sich sehr schnell aus und wirkt sich auf die tiefen Hautschichten aus. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation werden Bedingungen für Gewebenekrose und Gangränbildung geschaffen. Die Behandlung dieses Zustands ist in der Regel chirurgisch.

Hautreaktionen auf Insulin

Vergessen Sie nicht, dass viele Hautläsionen bei Diabetes mit der Einführung von Insulin verbunden sind. Proteinverunreinigungen in der Zubereitung, Konservierungsmittel, das Hormonmolekül selbst kann allergische Reaktionen hervorrufen:

  • Lokale Reaktionen erreichen innerhalb von 30 Minuten den maximalen Schweregrad und verschwinden innerhalb einer Stunde. Manifestierte Rötung, manchmal tritt Urtikaria auf.
  • Systemische Manifestationen führen zu Rötungen der Haut und zu einem diffusen Hautausschlag. Anaphylaktische Reaktionen sind nicht typisch.
  • Späte Überempfindlichkeitsreaktionen werden häufig bemerkt. Sie werden 2 Wochen nach Beginn der Insulinverabreichung festgestellt: 4 bis 24 Stunden nach der Injektionsstelle tritt ein juckender Knoten auf.

Andere Komplikationen von Insulininjektionen umfassen die Bildung von Keloiden, Keratinisierung der Haut, Purpura und lokalisierte Pigmentierung. Die Insulintherapie kann auch zu Lipoatrophie führen - eine begrenzte Verringerung des Fettgewebes an der Injektionsstelle 6-24 Monate nach Behandlungsbeginn. Kinder und Frauen mit Fettleibigkeit leiden häufiger unter dieser Pathologie.

Die Lipohypertrophie ähnelt klinisch einem Lipom (wen) und manifestiert sich als weiche Knoten an der Stelle häufiger Injektionen.

Handkrankheiten und Diabetes

Jede unserer Hände besteht aus mindestens 27 Knochen (deren Anzahl kann zwischen den Menschen variieren), vielen Gelenken und auch mehr als 100 Bändern! In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erkannten Forscher erstmals, dass Menschen mit Diabetes anfällig für bestimmte Krankheiten sind, die die Hände betreffen. Seitdem haben Ärzte viel über diese Krankheiten gelernt, viele von ihnen werden sehr erfolgreich behandelt. Aber in diesem Thema gibt es noch viel Unbekanntes. Zu den häufigsten Erkrankungen von Menschen mit Diabetes in den oberen Extremitäten, die unter dem Begriff "hohe Arthropathie" zusammengefasst werden, gehören:

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Stenosierende Tendovaginitis ("Finger am Abzug", "Schnappfinger")
  • Begrenzte Gelenkbeweglichkeit
  • Dupuytrens Kontraktur.

Jede dieser 4 Krankheiten tritt auch bei Menschen ohne Diabetes auf, jedoch seltener. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind anfälliger als Patienten mit Typ-2-Diabetes. Studien zeigen, dass das Risiko für die Entwicklung einer Hiropathie umso größer ist, je länger die Diabetes-Dauer ist. Laut einer großen Studie treten Handerkrankungen bei 2 von 3 Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes seit mehr als 30 Jahren auf.

Die genaue Ursache für die Entstehung einer Hiropathie bei Diabetes ist nicht völlig klar. Es gibt mehrere Theorien. Der allgemeine Entwicklungsmechanismus ist die übermäßige Synthese von Kollagenprotein, das aus Sehnen, Gelenken, Bändern in den Händen und anderen Körperteilen besteht. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle kommt es zur Glykation von Kollagen: Glukosemoleküle verbinden sich mit Kollagen und machen es dadurch dicker.

Karpaltunnelsyndrom

Dieser Zustand wird durch eine Verengung des N. medianus durch ein verdicktes Band verursacht, das über die Handfläche verläuft. Diabetes wird in 5-16% aller Fälle von Tunnelsyndrom gefunden. Diese Verbindung wird ganz einfach erklärt: Das Ligament verdickt sich aufgrund der Glykation von Kollagen, was zu einer Kompression des Nervs führt. Ein weiterer Grund ist, dass bei diabetischer Neuropathie die Nerven der oberen Extremitäten direkt geschädigt werden, wodurch sie anfälliger für Manifestationen des Tunnelsyndroms werden.

Wie manifestiert sich das Tunnelsyndrom?

Es zeichnet sich durch Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern aus, meist nachts. In der Nacht geschieht dies, weil zu diesem Zeitpunkt der Blutfluss mit Nährstoffen zum Arm verringert wird und der komprimierte Nerv des Bündels beginnt zu „verhungern“. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann jede Aktivität, die eine bestimmte Position der Hände über einen längeren Zeitraum einschließt, wie z. B. das Autofahren oder das Telefonieren mit einem Mobiltelefon, Kribbeln verursachen.

Kräftige Handbewegungen zur Verbesserung der Durchblutung; Stretching und Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder; chirurgische Behandlung.

Stenosierende Tendovaginitis oder "Schnappfinger"

Es ist durch die Verletzung der Sehnen der Beugemuskeln oder der Streckfinger im Lumen der Bindegewebskanäle gekennzeichnet. Sie tritt bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen auf, sie kann auf allen Ebenen der Finger (im Bereich der Ringbänder mehr als 1, seltener 3 und 4, äußerst selten 2 und 5 Finger) auf verschiedenen Ebenen betroffen sein. Das schwierige Begradigen des betroffenen Fingers wird begleitet von einer Art "Klick" im Moment des Durchrutschens der verdickten Beugesehne durch das Lumen des Ringbands oder der Unfähigkeit, den Finger vollständig zu strecken.

Steroid-Injektionen; chirurgischer Eingriff;

Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke

Dr. Arlan Rosenbloom beschrieb 1974 den schmerzlosen Zustand der Hände bei Kindern im Alter von 7 bis 18 Jahren, die er in Diabetespattern beobachtete. Die eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke ist eine schmerzlose, symmetrische Kontraktur, die hauptsächlich die Finger der Hand betrifft. Um dieses Syndrom aufzudecken, schließen Sie Ihre Handflächen (wie im Gebet). Bei dieser Krankheit finden Sie einen unvollständigen Verschluss der Finger und Handflächen. Eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit ist bei Menschen mit diabetischer Retinopathie und Neuropathie häufiger und steht in Verbindung mit einer Blutzuckerkontrolle.

Chirurgisch (Operation an jedem Finger!), Aber nicht zwingend.

Dupuytrens Kontraktur

Dies ist eine schmerzlose Narbenentartung und Verkürzung der Palmarsehnen, was zu einer Deformation der Flexion und einem Verlust der Handfunktion führt. Es manifestiert sich als Verletzung der Fähigkeit, Finger zu beugen und die Haut an den Handflächen zu verdichten. Symptome der Dupuytren-Kontraktur:

• Knoten und Siegel erscheinen auf der Haut der Handflächen;

• Schnüre erscheinen unter der Haut, die sich langsam und allmählich zusammenziehen;

• Finger von Fäden gespannt, stark ungebeugt;

• Reduzierte Fingerempfindlichkeit.

Mögliche Ursachen für Dupuytrens Kontrakturen sind die Glykation von Kollagen, Vererbung.

Chirurgisch Die Rezidivrate ist jedoch extrem hoch.

Hautveränderungen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die den gesamten menschlichen Körper negativ beeinflusst. Das Leben von Menschen, die an Diabetes leiden, ist oft nicht nur durch die kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels, der Augen-, Nieren- und Herz-Kreislauf-Schäden, sondern auch durch verschiedene Hauterkrankungen kompliziert

Die Haut von Diabetikern wird allgemein verändert. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird die Erkrankung rau, der Turgor nimmt ab, es bilden sich starke Abplatzungen, insbesondere an der Kopfhaut. Haar verliert seinen Glanz. Auf den Fußsohlen und Handflächen gibt es Schwielen, Risse. Oft entwickelt sich eine ausgeprägte gelbliche Verfärbung der Haut. Die Nägel sind deformiert und verdickt.

Einige dermatologische Manifestationen können als „Signalzeichen“ für eine Diagnose von Diabetes mellitus dienen, die noch nicht festgestellt wurde. Hautjucken, trockene Schleimhäute und Haut, wiederkehrende Hautinfektionen (Candidiasis, Pyodermie) und diffuser Haarausfall weisen in der Regel auf die Erkrankung hin.

Die Ätiologie von Hautläsionen bei Diabetes ist sicherlich mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel verbunden. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Patienten den Blutzuckerspiegel ständig überwachen. Je näher dieser Indikator dem „Nicht-Diabetiker“ ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten und sich entwickeln.

Trockene Haut mit Diabetes

Bei einem erhöhten Zuckergehalt (Glukose) im Blut gibt der Körper eines Diabetikers übermäßig viel Urin ab und verliert Flüssigkeit. Das bedeutet, dass die Haut auch austrocknet: Die Haut wird trocken und schuppig. Die Talg- und Schweißdrüsenarbeit ist gebrochen. Es entsteht ein unangenehmer Juckreiz, es bilden sich Risse, das Risiko für Hautinfektionen steigt.

Die Einhaltung der Hygieneregeln der Haut kann Hautläsionen vorbeugen. Aber wunde Haut passt nicht in herkömmliche Kosmetika wie Toilettenseife: Sie senkt den Säuregehalt der Haut und verringert die Widerstandsfähigkeit gegen Keime. Waschen, Waschen Hände und Füße benötigen daher eine pH-neutrale Seife. Im Allgemeinen ist es besser, das Gesicht mit Wasserlotionen oder kosmetischer Milch zu reinigen.

Große Aufmerksamkeit sollte der Haut der Hände und Füße geschenkt werden. Die tägliche Reinigung der Haut mit speziellen feuchtigkeitsspendenden und weichmachenden Kosmetika ist für Diabetiker ein täglicher Eingriff. Am effektivsten sind Kosmetika, die Harnstoff enthalten.

Hyperkeratose bei Diabetes mellitus

Hyperkeratose (übermäßige Kornbildung) ist eine der Hauptursachen für die Bildung von diabetischen Geschwüren. Wenn Sie enge Schuhe tragen, kann ein konstanter Druck auf eine bestimmte Stelle zu einer Hornhautbildung führen. Normalerweise kommen sie auf der Sohle (natoptysh), auf der Fingeroberseite, manchmal auf der Seite und im Interdigitalraum vor. Der resultierende Kallus drückt die Haut zusammen und verursacht eine Blutung darunter, die später zur Bildung eines trophischen Geschwürs führen kann. Trockene Haut der Fersenzone führt zu ihrer Keratinisierung, dem Auftreten von Rissen, die beim Gehen viel Unbehagen verursachen und sich auch infizieren können.

Patienten mit Diabetes sollten bequeme, am besten spezielle orthopädische Schuhe tragen, um eine Deformation der Füße, die Bildung von Hühnern und Abnutzungen zu vermeiden. Ein bereits gebildeter Mais kann in keinem Fall mit heißem Wasser geschnitten oder gedämpft werden. Verwenden Sie keine Maisflüssigkeiten und Pflaster. Die Mittel der Wahl in solchen Fällen sind spezielle weichmachende und feuchtigkeitsspendende Cremes, die eine große Menge (etwa 10%) Harnstoff enthalten. Es ist am besten, sie 2-3 Mal am Tag aufzutragen: auf die gereinigte Haut, vorzugsweise nach der Behandlung mit Bimsstein, und darauf achten, dass die Creme nicht in den Bereich zwischen den Fingern fällt.

Tropische Geschwüre bei Diabetes

Diabetische Geschwüre treten auf, wenn infizierte Wunden nicht ordnungsgemäß behandelt wurden. Wenn sich trophische Geschwüre bilden, werden Patienten mit Diabetes im Büro von "Diabetic Foot" behandelt. Die allgemeinen Behandlungsprinzipien sind die Verwendung moderner Wundauflagen (Alginate, Polyurethanschaumverbände, Hydrogele usw.), die regelmäßige Behandlung von Wunden mit alkoholfreien antibakteriellen Mitteln und der kompetente Einsatz von Antibiotika.

Infektion von Schnittwunden und kleinen Hautveränderungen bei Diabetes mellitus

Bei Patienten mit Diabetes mellitus kommt es häufig zu Hautinfektionen an Insulin-Injektionsstellen und zur Blutentnahme zur Analyse. Kleine Hautverletzungen beim Schneiden der Nägel können auch das Eingangstor der Infektion sein. Aufgrund einer Verletzung der Nervenleitung (diabetische Neuropathie) ist die Schmerzempfindlichkeit bei Diabetikern reduziert, und selbst schwere Hautschäden können unbemerkt bleiben, was schließlich zu einer Infektion führt. Patienten mit Diabetes achten daher besonders auf den Zustand der Haut und werden speziell unter dem Programm "Diabetischer Fuß" trainiert.

In keinem Fall wird empfohlen, alkoholhaltige Lösungen (Jod, Brillantgrün) oder Kaliumpermanganatlösung zur Behandlung kleiner Wunden zu verwenden. Es ist am besten, mit Wasserstoffperoxid, Furatsilinom, Chlorhexidin zu behandeln oder spezielle Kosmetika zu verwenden, die antibakterielle Komponenten enthalten. Bei Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit) sollte der Patient sofort den Arzt aufsuchen.

Pilzverletzung von Nägeln und Haut (Mykose) bei Diabetes mellitus

Die Quelle der Pilzinfektion ist der Kontakt mit Erregern von Mykosen auf der Haut. Die Schwächung der Immunabwehr bei Diabetikern führt dazu, dass sich der Pilz aktiv zu vermehren beginnt. Pilzinfektionen werden bei Patienten mit Diabetes mellitus mehr als zweimal so häufig festgestellt wie bei gesunden Menschen.

Die Mykose der Nagelplatte (Onychomykose) äußert sich in einer Veränderung der Farbe des Nagels, seiner Verdickung oder Schichtung. Verdickter Nagel erzeugt zusätzlichen Druck auf den Finger im Schuh, wodurch sich ein diabetisches Geschwür bilden kann. Um die Dicke des Nagels zu reduzieren, führen Patienten mit Diabetes regelmäßig eine mechanische Bearbeitung der Platte durch: Polieren mit Sägen oder Bimsstein.

Juckreiz, Hautirritationen in den Hautfalten oder im Interdigitalbereich deuten auf Pilzinfektionen der Haut hin. Um das Auftreten von Mykosen der Haut zu verhindern, ist es möglich, Patienten täglich kosmetische Cremes zu empfehlen, die fungizide und antibakterielle Komplexe enthalten. Pilzinfektionen werden mit modernen, oralen und topischen Medikamenten gut behandelt, vorausgesetzt, sie erhöhen nicht die Feuchtigkeit zwischen den Fingern.

Diabetiker sind durch übermäßiges Schwitzen und Störungen der Thermoregulation gekennzeichnet, insbesondere in den Hautfalten, wodurch Intertrigo auftritt. Um die Entwicklung einer Pilzinfektion zu verhindern, wird empfohlen, Stellen mit Windelausschlag mit Talkumpuder oder Zinkoxid enthaltenden prophylaktischen Cremes zu behandeln.

Diabetisches Fußsyndrom

Es ist bekannt, dass bei Diabetes das Risiko einer Fußverletzung viel höher ist als bei anderen Menschen. Das Diabetische Fußsyndrom (SDS) - ein Komplex aus eitrig-destruktiven Läsionen der unteren Extremitäten bei Diabetes - ist eine der schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes mellitus, die häufig zu einer Amputation des Beins führt. Selbst die Tatsache, dass das Risiko, eine Gangrän der Füße bei Patienten mit Diabetes zu entwickeln, 10-15 mal höher ist, zeugt davon eloquent.

Mit der Niederlage der peripheren Nervenenden wird die Haut der Beine keine Schmerzen, Temperaturänderungen und Berührung mehr fühlen. Dies ist mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden. Ein Patient kann auf ein scharfes Objekt treten, sich verbrennen, sein Bein reiben und es nicht fühlen. Verletzungen des Kapillarblutflusses (Mikroangiopathie) verringern die Heilung der Wunde erheblich.

Die Manifestationen von PIF umfassen: trophische Geschwüre; chronische, langanhaltende eitrige Wunden; Phlegmone des Fußes; Osteomyelitis der Fußknochen; Gangrän eines oder mehrerer Finger, des ganzen Fußes oder eines Teils davon. Die Behandlung eines diabetischen Fußes ist sehr schwierig und kostspielig. Oft kommen Patienten bereits in diesem Stadium der Entwicklung von Komplikationen zum Arzt, die nur durch Amputation Leben retten können. Es ist daher sehr wichtig, dass die Patienten wissen, dass ein frühzeitiger Zugang zum Arzt, die Prävention von Hautläsionen und die Durchführung der Fußpflege notwendige Maßnahmen zur Verhinderung von Behinderungen sind.

Die Pflege Ihrer Füße mit Diabetes unterscheidet sich erheblich von der normalen Hygiene bei Menschen ohne Diabetes. Der Hauptpunkt der Behandlung eines diabetischen Fußes ist die Korrektur des Blutzuckerspiegels, daher wird die Behandlung in der Regel vom Chirurgen zusammen mit dem Endkrinologen durchgeführt. Ohne die Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels ist die Erzielung guter Ergebnisse bei der Behandlung von infektiösen Hautkrankheiten nahezu unmöglich.

Für Patienten wurden spezielle Regeln für die Fußpflege entwickelt, und Polikliniken haben Büros oder Büros für "Diabetischer Fuß".

Patienten mit Diabetes können heute in Apotheken alles finden, was sie für eine spezielle Hautpflege benötigen. Eine ausreichende Auswahl an teuren importierten und wirksamen, aber erschwinglichen russischen Produkten wird dazu beitragen, die sorgfältige Hautpflege bei Diabetes zu einer guten Angewohnheit zu machen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Die Redakteure danken den Experten der Firma AVANTA für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung des Materials.

Diabetes - trockene Haut, Hautausschläge, Plaques und Rötungen. Ursachen der diabetischen Dermatose, Methoden zur Verhinderung von Diabetes-Komplikationen

Dermatologische Veränderungen bei Personen mit Glukosetoleranz sind eines der wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung von Diabetes. Die Krankheit ist durch eine Funktionsstörung fast aller Stoffwechselvorgänge (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) gekennzeichnet, die wiederum die Haut beeinträchtigt.

Diabetes mellitus - trockene Haut, klassifiziert also häufig Veränderungen auf der Haut von Diabetikern. Bei 90% der Personen, die an dieser Diagnose leiden, treten verschiedene Hautprobleme auf, sie verändern die Struktur der Hülle, erscheinen dunkel, schälen sich ab, Geschwüre oder Blasen.

Trockene Haut mit Diabetes provoziert die Bildung verschiedener Arten von Dermatosen.

Ursachen für Hautveränderungen

Unter normalen Bedingungen hat die Haut aufgrund ihres hohen Wassergehalts eine hohe Elastizität. Wenn sich jedoch ein Diabetes entwickelt, wird die Haut träge, trocken mit dem Auftreten von Peelingherden, da der pathologische Zustand durch eine Verletzung vieler Stoffwechselvorgänge, einschließlich Wasser, gekennzeichnet ist.

Die Bildung von Trockenheit trägt auch zu hohen Blutzuckerspiegeln und der Ansammlung toxischer Substanzen mit gestörtem Stoffwechsel bei. Alle diese Veränderungen im Körper verursachen nicht nur Hautprobleme der oberen Schicht, sondern führen auch zu einer Umstrukturierung von Schweiß, Talgdrüsen und Haarfollikeln.

Ist wichtig Das Auftreten von dermatologischen Symptomen wie Haarausfall, trockene Haut, Juckreiz und Schuppenbildung deutet häufig auf das Auftreten von Diabetes hin.

Mit der Entwicklung von Diabetes erlebt der gesamte Körper pathologische Veränderungen, Hautkrankheiten mit Diabetes mellitus. Dies ist nur einer von vielen negativen Faktoren.

Die Hauptursachen für Hautprobleme sind:

  • Funktionsstörung fast aller Stoffwechselvorgänge;
  • geschwächte Immunität;
  • das Auftreten von Entzündungsprozessen in der Epidermisschicht, Haarfollikeln, Talgdrüsen- und Schweißdrüsen (Folge von Diabetes);
  • Anhäufung gestörter Stoffwechselsubstanzen im Zellgewebe;
  • Entwicklung bei Diabetes-Mikroangiopathie und diabetischer Polyneuropathie.
Der Hauptfaktor beim Auftreten einer diabetischen Dermatitis ist ein hoher Blutzucker.

Aufgrund der Bildung aller oben genannten Faktoren ist die Haut von Diabetikern einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen ausgesetzt. Mit dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung werden allmähliche Veränderungen in der Haut beobachtet.

Hautveränderungen bei Diabetes

Hautschäden bei Diabetes mellitus äußern sich als Peeling, Juckreiz, Trockenheit, manchmal auch Geschwürbildung oder Blasenbildung. Nach einer gewissen Zeit, wenn sie die Schälbereiche berühren, fallen sie in ganzen Platten ab. Bei dieser Art von Schädigung beginnt das Kopfhaar des Diabetikers auszufallen.

Ihre Hände und Füße sind einem größeren Problemrisiko ausgesetzt, da sich diese Körperteile ständig in Reibung befinden. Zunächst werden sie geil, Hornhaut und Hühneraugen erscheinen, bekommen eine gelbliche Färbung.

Die Hauptveränderungen in der Haut werden wie folgt charakterisiert:

  • Die Haut wird rau und trocken bei Berührung, sie wird immer dünner;
  • Füße und Handflächen werden geil, Schwielen treten auf;
  • das Wachstum der Nagelplatten wird festgestellt;
  • Haut wird gelblich.

Bereits bestehende Hauterkrankungen bei Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wenn wir versuchen, die Situation zu verbessern, werden einfache Hygieneregeln erlaubt, über die wir später sprechen werden.

Achtung Diabetiker mit Hautproblemen können keine gewöhnliche Seife verwenden, da die darin enthaltenen Substanzen den Säuregehalt der Epidermis reduzieren und dadurch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheitserreger verringern. Diesen Personen wird empfohlen, eine pH-neutrale Seife zu verwenden, und es ist besser, das Gesicht mit einer kosmetischen Feuchtigkeitsmilch oder einer speziellen wässrigen Lösung zu reinigen.

Klassifikation dermatologischer Hautveränderungen bei Diabetikern

Die moderne Wissenschaft untersucht die Hautmanifestationen von Diabetes mellitus und beschreibt mehr als 30 Arten von dermatologischen Problemen, die als Folge von Diabetes auftreten oder als Voraussetzung für die Entwicklung einer Pathologie dienen.

Alle sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Primär
  2. Sekundär
  3. Auf dem Hintergrund der Medikation auftauchen.

Tischnummer 1. Gruppen dermatologischer Veränderungen.

  • diabetische Xanthomatose;
  • Nekrobiosis-Lipoid;
  • juckende Dermatose;
  • diabetische Dermopathien;
  • Diabetikerblasen usw.
  • Lipodystrophie nach der Injektion;
  • Urtikaria;
  • toksidermiya;
  • ekzematische Reaktionen usw.

Diabetische Dermatose tritt in der Regel in einer ziemlich schweren Form auf und ist schwer zu behandeln. Diagnostik und Arzttermin werden von Endokrinologen und Dermatologen durchgeführt.

Primär

Diese Gruppe umfasst Dermatosen, die eine Folge der Entwicklung von Diabetes sind. Die Schwere der pathologischen Zustände hängt vom Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Schauen wir uns einige der Hautprobleme an, die in die primäre Gruppe fallen.

Juckende Dermatose

Dieses Problem wird auch als Neurodermitis bezeichnet. Hautausschlag bei Diabetes ist durch ein juckendes Gefühl gekennzeichnet. Juckende Dermatose kann als erstes Signal für die Entwicklung von Diabetes eingestuft werden.

  • Bauchfalten;
  • intime Zone;
  • Gliedmaßen

Es gibt keine direkte Abhängigkeit von der Intensität des Juckreizes und der Schwere des Diabetes, aber laut medizinischen Beobachtungen steigt der Juckreiz während des „stummen“ und milden Verlaufs der Grunderkrankung an. Eine juckende Dermatose kann bereits bei der etablierten Diagnose Diabetes auftreten, wenn der Patient die Blutzuckerkontrolle nicht genügend beachtet.

Der "stille" Verlauf von Diabetes ist durch vermehrten Juckreiz gekennzeichnet.

Diabetische Dermopathie

Dies ist eine der häufigsten Hautveränderungen bei Diabetes. Wird durch Angiopathie (Dysfunktion der Mikrozirkulation des Blutkreislaufs, die die Epidermis mit Nährstoffen versorgt) gebildet.

Das Problem ist das Auftreten braunroter Papeln mit einem Durchmesser von 5 bis 12 mm an der Vorderseite der Tibia. Grundsätzlich werden sie bei Männern mit Diabetes gebildet, die Flecken auf der Haut verschmelzen zu einem atrophischen Fleck, der Überzug an dieser Stelle wird dünner.

Das klinische Bild wird nicht ausgedrückt, es gibt keine Schmerzen, aber gelegentlich spürt der Patient Juckreiz und Brennen in der wunden Stelle. Es gibt keine spezielle Therapie gegen eine Krankheit, in der Regel tritt eine Dermopathie nach 1-2 Jahren von selbst auf.

Diabetische Dermopathie ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Diabetes.

Xanthomatosis vysypnoy

Tritt vor allem bei ungenügender Blutzuckerkontrolle und einem hohen Triglyceridgehalt auf. Der entsprechende Hautausschlag bei Diabetes erscheint als feste, wachsartige, erbsenförmige Plakette. Sie haben eine gelbe Farbe und sind von einem roten Halo umgeben.

Im Bereich der Lokalisierung gibt es einen Juckreiz, sie können erkannt werden:

Menschen, die an Diabetes leiden und hohe Cholesterinwerte haben, sind gefährdet.

Eine der Lokalisationen der trockenen Xanthomatose ist das Gesicht.

Nekrobiosis-Lipoid

Lipoide Nekrobiose ist ein chronisches Hautproblem, das durch die Bildung von Steatose (Ersatz von Zellen durch Fettgewebe) gekennzeichnet ist. Die Ursache des Problems ist die Entwicklung von Diabetes. Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Fälle von Pathologie bei einem Diabetiker jeden Alters und Geschlechts sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Ist wichtig Der Schweregrad des klinischen Bildes der Nekrobiose und das Fortschreiten der Zuckerkrankheit stehen nicht in direktem Zusammenhang.

Der Grund für die Entwicklung ist:

  • Mikroangiopathie (Beschädigung von kleinen Gefäßen, die der Epidermis nützliche Substanzen zuführen);
  • sekundäre nekrobiotische Störungen.

Im Anfangsstadium der Dermatose bei einem Patienten werden an der Vorderseite des Unterschenkels charakteristische kleine einzelne Plaques gebildet, deren Farbe von gelb bis violett variieren kann. Das Lokalisierungsgebiet wird dünner, Geschwüre treten darauf auf.

Fokale Läsionen haben die Eigenschaft, entlang der Peripherie an Größe zuzunehmen. Mit dem Auftreten von Geschwüren verspürt der Patient Schmerzen. Nach der Heilung bleiben braune Narben auf dem Boden.

Eine interessante Tatsache. Laut wissenschaftlicher Forschung kann bei 1/5 der Diabetiker die Nekrobiose mehrere Jahre (zwischen 1 und 10 Jahren) auftreten, bevor die ersten Symptome eines Diabetes auftreten.

Ein charakteristisches Merkmal der Lipidnekrobiose ist das Auftreten lange vor den ersten Symptomen von Diabetes.

Diabetikerblasen

Diabetische Blasen sind Hautausschläge bei Diabetes, die selten genug auftreten. Diese Blasen ähneln Brandblasen.

  • zurück
  • Finger und Zehen;
  • Beine;
  • Füße
  • Unterarm

Die Dermatose verläuft in der Regel schmerzlos, erfordert keine besondere Behandlung, sie geht allein. Menschen mit dem Risiko einer diabetischen Neuropathie sind gefährdet.

Personen mit diabetischer Neuropathie haben ein höheres Risiko, einen diabetischen Pemphigus zu entwickeln.

Periphere Atherosklerose

Dieses Problem äußert sich in einer charakteristischen Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten. Es bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutfluss in den Gefäßen blockieren. Beeinflusst die Ernährung der Haut, an den Beinen ist eine verdünnte und trockene Haut.

Schon kleine Wunden und Kratzer führen zur Bildung von Eitern. Die Patienten verspüren Schmerzen in den Beinmuskeln, meist treten sie beim Gehen oder bei anderen körperlichen Anstrengungen auf. In Ruhe vergeht der Schmerz.

Bei der peripheren Arteriosklerose tritt das Schmerzempfinden während körperlicher Anstrengung auf.

Ringförmiges Granulom

Dies sind Hautprobleme, die durch das Auftreten eines bogenförmigen oder ringförmigen Ausschlags gekennzeichnet sind.

Bis heute ist die Ursache für die Entstehung einer Dermatose nicht bestimmt, aber die Ärzte sagen, dass Diabetes- und Kohlenhydratstoffwechselstörungen, die die Krankheit begleiten, die Hauptursache für die Entwicklung sind. Die Risikogruppe umfasst meistens Frauen und Kinder.

Ein charakteristisches Merkmal des ringförmigen Granuloms ist die vertiefte Ringform der Läsionen.

Sekundär

Die sekundäre Gruppe besteht aus Diabetikern, die pilzartige, bakterielle und infektiöse Dermatosen entwickeln.

Candidiasis

Candidiasis ist eine Pilzmanifestation von Diabetes mellitus auf der Haut. Der Beginn der Dermatose ist durch das Auftreten von Juckreiz in den Faltenbereichen gekennzeichnet. Wenn die Symptome zunehmen, gibt es eine weißliche Plakette, und später treten Risse und Wunden auf. Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute.

Die Lokalisierungszone der Candidiasis besteht hauptsächlich aus Hautfalten.

Mykose

Mykose bezieht sich auch auf die Bakterienflora, die sich vor dem Hintergrund des Kontakts mit Erregern der Mykose auf der Haut entwickelt. Bei der Aufnahme beginnt der Pilz eine aktive Fortpflanzung. Wie wir wissen, ist die Immunität bei Patienten mit Diabetes stark geschwächt, daher ist ihre Haut anfälliger für die Wirkung pathogener Erreger.

Wenn die Mykose auf der Nagelstruktur lokalisiert ist (Onychomykose), äußert sich dies in einer Veränderung der Farbe der Nagelplatte, ihrer Ablösung oder Verdickung. Die Fußnägel sind oft betroffen, wenn die Platte verdickt wird. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung des Fingers, die beim Gehen in den Schuhen zur Bildung eines diabetischen Geschwürs führt.

Bei Diabetes mellitus kommt es häufig zu Mykosen an den Nägeln.

Die Mykose wird von Juckreiz und Reizung begleitet. Diabetikern wird empfohlen, täglich kosmetische Cremes zu verwenden, die antibakterielle und fungizide Komplexe enthalten.

Sie erlaubten auch die Verwendung von Talkum und salzhaltigen Salben, die nicht nur zur Beseitigung von Juckreiz beitragen, sondern auch die weitere Entwicklung von Pilzinfektionen verhindern.

Bakterielle Hautkrankheiten

In der medizinischen Praxis gibt es eine Vielzahl bakterieller Infektionen, die die Haut von Diabetikern gefährden. Die häufigsten Erreger sind Streptococcus und Staphylococcus aureus.

Diese Bakterien stellen eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar, insbesondere wenn der Zucker nicht regelmäßig überwacht wird. Sie führen zur Bildung von Furunkeln, Karbunkeln, Schleimhäuten, Gersten- und Nagelstrukturerkrankungen.

Ist wichtig Bakterielle Infektionen können zu Sepsis oder Gangränbildung führen. Sie sind ziemlich schwer zu behandeln, was die Situation noch verschlimmert. Wunden, die mit Bakterien in einem diabetischen Fuß infiziert sind, bedrohen einen Patienten mit einer Amputation der Extremitäten und im Falle einer späten Behandlung sogar zum Tod.

Bakterielle Infektionen, die sich dem Diabetes mellitus anschließen, führen zu einer langen und zeitaufwändigen Behandlung. In einigen Situationen ist eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich.

Bakterielle Infektionen der Haut, die zu den schwersten Krankheiten führen.

Die Therapie beginnt erst, nachdem der Erregertyp und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum bestimmt wurden. Bevor er die Testergebnisse erhält, wird ihm ein antibakterielles Breitband-Medikament verschrieben.

Bei Vorhandensein von Indikationen führen Sie chirurgische Aktionen aus, beispielsweise das Öffnen eines Furunkels oder die Drainage des Abszesses. Ein positives Ergebnis der Behandlung hängt von der Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und dem Blutzuckerspiegel ab.

Dermatozy entsteht auf dem Hintergrund von Medikamenten

Wir alle wissen, dass Diabetes eine Krankheit ist, die eine ständige Medikation erfordert, auf deren Basis allergische Dermatosen auftreten.

Hautausschlag und Plaques

Verschiedene Diabetesflecken auf der Haut, Hautausschlag, Einkerbung und Plaque können sich als allergische Reaktion des Körpers auf Insekten, auf Lebensmittel einschließlich Medikamenten bilden. Personen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, sollten besonders auf die Veränderungen achten, die in der oberen Schicht der Epidermis auftreten.

Oft befinden sich Plaques und Hautausschläge an Stellen, an denen Insulininjektionen verabreicht werden. Ein solches Phänomen wird als Lipodystrophie nach der Injektion bezeichnet. Es ist durch Atrophie oder Hypertrophie des Fettgewebes am Ort der regulären Injektion gekennzeichnet.

Aufgrund eines konstanten irritierenden Faktors beginnt die Haut mit dem Auftreten von Hautausschlägen, Plaques und Rötungen zu reagieren. Die Erhöhung des Risikos wird bei wiederholter Verabreichung von Insulin in derselben Körperregion beobachtet.

Insulin-Injektionsstellen unterliegen der Bildung von Dermatosen.

Urtikaria

Unter den negativen Auswirkungen der Grunderkrankung nimmt die Immunität einer Person ab, wodurch chronische Erkrankungen akuter werden und neue hinzukommen. Häufig reagiert eine pathogenarme Haut mit der Bildung von Dermatitis und manchmal mit Urtikaria.

Hauptlokalisierungszone:

Es wird angenommen, dass in diesen Bereichen der Abdeckung eine geringe Durchblutung vorliegt, und dies ist ein günstiger Faktor für das Auftreten von Urtikaria, was sich durch das Auftreten eines charakteristischen kleinen Blasenausschlags äußert.

Urtikaria bei Erwachsenen wird als allergische Reaktion auf die Wirkung von Medikamenten gebildet.

Toxidermia

Toksidermiya bezieht sich auf toxisch-allergische Dermatosen. Sie drückt sich durch den Entzündungsprozess aus, der, wie auch zahlreiche andere Dermatitis, die Haut betrifft, aber in seltenen Fällen sind Schleimhäute in der Gefahrenzone beteiligt. Es tritt hauptsächlich unter dem Einfluss von Drogen auf.

Das Ergebnis der Läsion ist die Einführung von Medikamenten:

  • durch die Atemwege;
  • auf das Verdauungssystem;
  • Einführung in das Muskelgewebe;
  • Verabreichung direkt in die Vene.

Je nach Expositionsweg des Allergens ist der Entzündungsprozess in verschiedenen Körperteilen, Schleimhäuten und inneren Organen lokalisiert.

Die Lokalisierung von Toksidermii hängt vom Weg der Aufnahme des Erregers ab.

Symptome können unterschiedlich sein:

  • Rötung;
  • Hautausschläge und Hautunreinheiten;
  • erosive Formationen auf der Haut.

Diabetischer Fuß

Über das Diabetische Fuß-Syndrom muss man gesondert sagen, da es ein ziemlich häufiges Phänomen ist, das eine Person mit Amputation von Gliedmaßen und sogar zum Tod bedroht. Syndrom bedeutet die Entwicklung von eitrig-destruktiven Läsionen der Füße. Bei Patienten mit Diabetes steigt das Risiko für die Entwicklung von gangränösen Formationen um das 15-fache.

Bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes werden folgende Merkmale festgestellt:

  1. Füße hören auf, Schmerzen zu fühlen. Diese Tatsache trägt zur Überwindung der Nervenenden bei.
  2. Der Patient spürt keine Berührungen und Temperaturänderungen.
  3. Wachsende Wunden, auch die kleinsten, können nicht heilen.

Ist wichtig Trockene Haut mit Diabetes Mellitus an den Beinen ist erwiesen. Die konstante Reibung der Haut der Füße und der Druck des Schuhs tragen dazu bei, dass er reißt und Wunden bildet. Um diesen Faktor auszuschließen, sollte besonderes Augenmerk auf die Hygiene der unteren Extremitäten gelegt werden. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Cremes und Öle.

Diabetisches Fußsyndrom tritt auf:

  • trophische Geschwüre;
  • eitrige Wunden, die chronisch werden;
  • Osteomyelitis der Knochen;
  • Phlegmone des Fußes;
  • gangränöse Formationen an den Fingern, Teilen des Fußes oder sogar seiner gesamten Fläche.

Diabetischer Fuß ist eine ziemlich schwere Komplikation bei Diabetes. Die Komplexität der Behandlung beruht auf der Tatsache, dass Patienten häufig bereits in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie zu Ärzten gehen, wenn das Leben nur durch Amputation der Extremität gerettet werden kann.

Daher ist es wichtig zu verstehen, dass die Prävention von Hautkrankheiten und die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und den Ausschluss möglicher Behinderungen sind.

Bei der Entwicklung von Stadium 5 erfordert der diabetische Fuß eine dringende Amputation der Extremität.

Beachten Sie, dass die Hygiene der Füße von Diabetikern etwas anders ist als die von gesunden Menschen. Die Hauptaufgabe ist immer die Korrektur des Blutzuckerspiegels und die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Eine positive Dynamik von Diabetes kann nur durch gemeinsame Anstrengungen mit dem Endokrinologen und Dermatologen erreicht werden.

Für Patienten mit Diabetikern wurde eine spezielle Methode zur Hautpflege entwickelt. Praktisch in allen Polikliniken gibt es Büros oder sogar ganze Abteilungen, wo sie Gespräche und Beobachtungen von Patienten mit diabetischem Fuß durchführen.

Diagnose

In einigen Situationen gehen die Menschen zum Arzt, wenn es irgendeine Art von Dermatitis gibt, und als Ergebnis der Diagnose wird Diabetes diagnostiziert. Zunächst wird eine Person zu einer Blutuntersuchung geschickt, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Der Rest der Diagnose von Hautpathologien ist derselbe wie bei normalen Menschen.

Bei externen Untersuchungen und instrumentellen Diagnoseverfahren bestimmt ein Dermatologe die Art der Dermatose. Um die Beschaffenheit sekundärer Hautläsionen zu identifizieren, werden bakteriologische Tests vorgeschrieben. Nur nach den Ergebnissen der Forschung wird Behandlung vorgeschrieben.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Der grundlegendste Schritt bei der Behandlung von Hautkrankheiten bei Diabetikern ist die Ernährung. Die richtige Ernährung hilft, die Produktion des Hormons Insulin zu normalisieren, den Zustand der Haut und des gesamten Organismus zu verbessern.

Je nach Art der Dermatose führt der Arzt die Verwendung von Salben, Gelen, Lösungen usw. an, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirken. Darüber hinaus sollten Diabetiker regelmäßig eine Vielzahl von feuchtigkeitsspendenden Kräutercremes und -ölen verwenden, um trockene und keratinisierte Haut zu erweichen und zu befeuchten.

Nur ein Arzt kann eine angemessene und korrekte Behandlung verschreiben.

Ist wichtig Die Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Art der Dermatose und ihren Manifestationen. Die Hauptaufgabe ist die Korrektur des Blutzuckerspiegels und die Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels, dh die Beseitigung von Diabetes-Komplikationen.

Volksrezepte

Um das Auftreten möglicher Hautprobleme zu vermeiden, können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass diese Mittel nur bei milden Dermatoseformen und bei der Qualität ihrer Prävention helfen werden. Mit fortschreitender Krankheit wird die Behandlung nur streng nach den Empfehlungen und Verordnungen des Arztes durchgeführt.

Einfache Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Um den Zustand der Haut zu verbessern, wird es Bäder geben, die auf der Abkochung des Zuges und der Rinde der Eiche basieren.
  2. Diabetische Dermatose spricht gut auf Aloe an. Dieses Rezept ist sehr einfach, Sie müssen die unteren Blätter der Pflanze abschneiden, sie waschen und von Dornen reinigen. Weiche Schale auf die Brennpunkte auftragen.
  3. Entzündungen der Haut entfernen das Abkochen von Birkenknospen. Flüssigkeit muss in entzündete Haut gerieben werden.
  4. Entfernen Sie den Juckreiz, um die Lotion aus dem Sud aus Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut zu entfernen. Um das Rezept vorzubereiten, nehmen Sie 1 Esslöffel Trockenprodukte und gießen Sie 1 Glas Wasser. 5-7 Minuten köcheln lassen. Eine Serviette mit warmer Flüssigkeit befeuchten und auf die entzündete Hautstelle legen.
  5. In einem Mixer 1 Zitrone mit Schale mahlen, die Knochen vorentfernen und 100 g trockene Selleriewurzeln abnehmen. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Nachdem das Arzneimittel abgekühlt ist, legen Sie es in einen Glasbehälter und kühlen Sie es ab. Vor dem Essen auf leeren Magen trinken. Kursdauer - 2 Jahre oder mehr.
Rezepte der traditionellen Medizin können nur die Symptome der Dermatose lindern oder deren Auftreten verhindern.

Prävention

Vor der Behandlung von Hautkrankheiten muss der Blutzuckerspiegel normalisiert und alle Stoffwechselvorgänge im Körper wiederhergestellt werden.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Diabetiker die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Hygieneartikel mit dem erforderlichen pH-Wert verwenden, um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden und keine Allergien und Reizungen zu verursachen;
  • Die Haut an den Füßen erfordert besondere Aufmerksamkeit, die Bereiche zwischen den Fingern sollten regelmäßig mit speziellen Cremes und Ölen befeuchtet werden.
  • verhornte Haut wird ständig mit einem speziellen kosmetischen Öl geschmiert;
  • die Hygiene des Intimbereichs genau überwachen;
  • vorzugsweise Kleidung aus Naturfasern tragen, die nirgends gequetscht oder gerieben wird;
  • Bei der Bildung von Geschwüren oder Wunden muss die Desinfektion durchgeführt und offen gelassen werden.
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation mit sich und wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn ernstere Hautschäden auftreten.

Eine gute Prognose hängt davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen hat und wie effektiv die Stoffwechselvorgänge im Körper wiederhergestellt werden. Der wichtigste Faktor für die positive Dynamik der Genesung ist die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und eine sorgfältige Hautpflege.