Behandlung von Diabetes bei Kindern: die Prinzipien der Therapie

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Die Manifestation von Diabetes bei einem Kind galt bisher als tödliche Pathologie, die Medizin wird jedoch ständig weiterentwickelt. Daher gibt es Medikamente, um den normalen Zustand eines kleinen Patienten aufrechtzuerhalten. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, wird empfohlen, nicht nur die Gründe für den pathologischen Prozess zu kennen, sondern auch die mögliche Manifestation von Symptomen.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die ein Leben lang anhält. Die Krankheit wird durch Störungen des Stoffwechselprozesses, Veränderungen der Insulinsekretion und die Bildung von Hyperglykämie verursacht.

Endokrine Erkrankungen betreffen jedes 500. Kind und 200. Teenager unter 14 Jahren. Gleichzeitig sagt die Statistik voraus, dass die Anzahl der Patienten mit Diabetes aufgrund der Verjüngung der Pathologie zunimmt. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit hauptsächlich im Zeitraum von 6 Jahren bis 12 Jahren.

Bei der Durchführung diagnostischer Untersuchungen bei einem gesunden Kind liegt die zulässige Blutzuckermenge, die zur Untersuchung auf leeren Magen geliefert wird, in der Morgenzeit bei 3,3 bis 5,5 mmol / l. Beim Erkennen erworbener Diabetes steigt dieser Wert auf 6,1 mmol / l. Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels 5.3-6.1 kann der Arzt über die Erkrankung vor Diabetes sprechen.

Die Bildungspathologie bei Patienten der jüngeren Altersgruppe verläuft schneller als bei Erwachsenen. Dieser Prozess beruht auf der Tatsache, dass im Körper des Kindes der Stoffwechselvorgang schnell durchgeführt wird, während sich das Nervensystem des vegetativen Typs in der Bildungsphase befindet. Letztere hat daher keine Zeit, den Glukosegehalt im systemischen Kreislauf zu kontrollieren.

Eltern müssen den Zustand ihres eigenen Kindes rechtzeitig sorgfältig überwachen, um die beginnende Erkrankung des erworbenen Typs zu erkennen. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig in den frühen Stadien der Bildung erkennen, besteht die Gefahr eines diabetischen Komas.

Es gibt folgende Symptome des Krankheitsbildes:

Diabetes bei Kindern

  • Erhöhter Appetit, während das Gewicht des Babys ständig abnimmt
  • Die rasche Verschlechterung der Wahrnehmungsqualität von Bildern der Außenwelt
  • Ständiger Wunsch, im Mund Wasser und trockene Schleimhäute zu trinken
  • Häufiger Drang, zur Toilette zu gehen, während der Urin verlassen wird, hat eine klebrige Konsistenz. In diesem Fall erzeugt Urin ein scharfes Aroma von Aceton, und während der Untersuchung wird Zucker aufgezeichnet, der normalerweise nicht vorhanden sein sollte
  • Erhöhte Müdigkeit, schnelle Reizbarkeit, Schwäche und Depression
  • Verlust der Kraft und häufige Schmerzen im Kopf
  • Bei jüngeren Kindern tritt in den meisten Fällen Bettnässen über Nacht auf, was fälschlicherweise auf Anzeichen von Enuresis zurückzuführen ist.
  • Trockenheit der oberen Schichten der Epidermis, Juckreiz, ständig auf der Haut vorhanden, während sich Geschwüre in übermäßigen Mengen bilden
  • Nachdem der Patient auf eine kleine Weise zur Toilette gegangen ist, möchte er die Genitalien kratzen.
  • Anwesenheit von Übelkeit und gelegentlichem Erbrechen

Wenn ein oder mehrere Anzeichen von Diabetes mellitus erfasst werden, ist eine Rücksprache mit einem Arzt der jeweiligen Spezialisierung dringend erforderlich.

Wenn zuvor Diabetes definiert wurde, ist es für einen pädiatrischen Patienten schwierig, die Diät vollständig aufrechtzuerhalten. Kinder im Grundschulalter sind sich des Problems nicht vollständig bewusst und lehnen keine Süßigkeiten ab, die von Gleichaltrigen oder Verwandten mitgebracht werden. Die Jugendlichen unterscheiden sich in der Regel nicht von Gleichaltrigen, so dass sie absichtlich Injektionen versäumen, Süßigkeiten missbrauchen und alkoholische Getränke probieren können. Solche Maßnahmen, insbesondere das Fehlen der erforderlichen Dosierung, führen zu schwerwiegenden Komplikationen.

Ursachen der Pathologie

Diabetes wählt nicht die Alterskategorie aus, in der er sich entwickeln kann. Die Hauptursache für die Folgeerkrankung ist die fehlerhafte Entwicklung der Bauchspeicheldrüse, die sich im Baby bis zu 5 Jahren bildet.

Andere Faktoren, die zum Auftreten eines pathologischen Zustands beitragen, der die Bildung von Diabetes bei einem Kind beeinflusst, sind solche Situationen:

  • Das zusätzliche Gewicht einer kleinen Person, die zu einem erhöhten Konsum von Produkten neigt, die eine große Menge Zucker enthalten, sowie Mehl
  • Babys, die bei der Geburt ein Gewicht von mehr als 4,5 kg hatten, fallen in die Risikozone.

Große Neugeborene in Gefahr

Bei älteren Kindern, die das Alter von 12-14 Jahren erreicht haben, kann die Entwicklung von Diabetes mellitus eine Folge eines Ungleichgewichts auf hormoneller Ebene sein. Dieser Trend ist auf das starke Wachstum der inneren Organe und das Auftreten von Ausfällen im Körper zurückzuführen.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Die Folgen von Diabetes mellitus können für die Entwicklung einer Erkrankung angeborenen oder erworbenen Typs festgelegt werden. Mit der Entstehung von Komplikationen nimmt die Lebensqualität erheblich ab und die Unmöglichkeit, viele der für einen Teenager üblichen Prozesse durchzuführen. Ein kleiner Mann hat schon früh eine Behinderung.

Wenn die Behandlung falsch verschrieben wurde, hat der Patient eine tödliche Leberdegeneration. Erkennt die Versiegelung der Wände des inneren Organs und Probleme mit dem Fluss der Galle. In einigen Situationen die Entwicklung von Gallendyskinesien.

Wenn die Symptome der Krankheit schon lange nicht von nahen Angehörigen behoben wurden, ist keine Behandlung verordnet worden, oder bei falscher Diagnose und empfohlenem Behandlungsschema beginnt das Kind in der Entwicklung zurückzubleiben. Das Wachstum eines solchen Patienten verlangsamt sich dramatisch. Die Symptome der Krankheit werden von Verhaltens- und Geistesstörungen begleitet.

Es gibt folgende Konsequenzen, die sich bei Nichteinhaltung der Empfehlungen und Normen zu therapeutischen Wirkungen bilden können:

Akutes Nierenversagen

  • Die Verschlechterung der Wahrnehmung der äußeren Welt von übermäßiger Natur bis zum völligen Verlust des Sehvermögens
  • Geschwüre, Gangrän, diabetischer Fuß
  • Veränderungen in den Blutkapillaren des diabetischen Typs
  • Nierenversagen ist lange im Körper vorhanden und wird als chronisches Stadium bezeichnet.
  • Ischämische Myokarderkrankung
  • Vergrößerte Leber in Volumen mit erhöhtem Glykogengehalt im Körper sowie aufgrund von Fettleibigkeit
  • Milchsäureazidose
  • Frühe Atherosklerose
  • Koma hyper- und hypoglykämisch
  • Enzephalopathie durch Verletzungen der Blutkapillaren des Gehirns

Um die Entstehung solcher Komplikationen zu verhindern, wird empfohlen, das Wohlergehen des Kindes sorgfältig zu überwachen und ständig sein Aussehen und die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette zu überwachen. Das frühzeitige Erkennen von Anzeichen einer Pathologie wird die Behandlung erheblich erleichtern und den allgemeinen Zustand des kleinen Patienten normalisieren.

Diagnoseverfahren

Wenn sich Voraussetzungen dafür ergeben, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Der behandelnde Arzt wird, falls erforderlich, eine zusätzliche Untersuchung sowie eine Konsultation mit einem Spezialisten, z. B. einem Endokrinologen, einreichen.

Ein qualifizierter Arzt kann ohne zusätzliche Diagnose richtig diagnostizieren. Für die Vollständigkeit und Bestätigung der offenbarten Situation ist es jedoch erforderlich, eine Reihe von Umfragen durchzuführen:

Die einfachste und effektivste Diagnosemethode

  1. Der Patient, seine Eltern oder Betreuer sollten die Vorgeschichte von Diabetes sorgfältig überprüfen. Das Verfahren ist notwendig, um den ätiologischen Faktor zu identifizieren.
  2. Der Arzt führt eine Umfrage zur Analyse der Lebensgeschichte durch. Dieses Ereignis ist erforderlich, um die physiologischen Ursachen der Krankheit zu ermitteln.
  3. Eine sorgfältige und gründliche körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
  4. Es werden Messungen der Körpergrade des Patienten und der Bluttonanzeigen gemacht.
  5. Es ist notwendig, eine Umfrage bei den Eltern des Kindes oder seinen unmittelbaren Vormündern durchzuführen, um die ersten Symptome des Diabetes mellitus vor dem Alter von 3 Jahren und darüber sowie die Intensität ihres Schweregrades zu ermitteln.

Bei Laboruntersuchungen werden Analysen dieser Art durchgeführt:

Wenn Voraussetzungen für die Entstehung von Diabetes bestehen, führen Sie eine Untersuchung der Zuckerkurve durch oder bestimmen Sie die Glukosetoleranz des Körpers durch die Durchführung der Probe.

Eine instrumentelle Untersuchung ist notwendig, um die Komplikationen zu bestimmen, die sich aus der Entwicklung von Diabetes mellitus ergeben. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto eher ist die Konsequenz behoben und der therapeutische Effekt auf das daraus resultierende Problem wird ausgeführt. Folgende Prüfungen werden unterschieden:

  • Rheovasographie
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie

Was passiert mit Blutzucker?

Bei Kindern wird Diabetes mellitus in Typ 2 unterteilt: angeboren (Typ 1) und erworbener Typ 2. Der erste Typ erscheint recht früh, seine Symptome signalisieren eindeutig die Entwicklung der Krankheit. Die zweite Art der Erkrankung tritt bei Jugendlichen mit Übergewicht oder bei der Festlegung von Adipositas auf. Diabetes entwickelt sich in diesem Fall lange Zeit und entwickelt sich verschwommen.

Im Falle einer angeborenen Erkrankung werden Antikörper gegen Insulin, Glutamat-Decarboxylase, Langerhans-Inselzellen und Tyrosinphosphatase nachgewiesen. Die Entdeckung dieser Symptome deutet darauf hin, dass es einen Kampf zwischen den eigenen Zellen des Immunsystems und den B-Zellen des Pankreas gibt. Beim Fixieren von Diabetes des zweiten Typs werden keine ähnlichen Ergebnisse festgestellt.

Bei Kindern mit erworbenem Diabetes wird die Krankheit durch Untersuchungen des Urins und des Blutes als Ergebnis einer Untersuchung eines anderen pathologischen Problems bestimmt.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Es ist nicht möglich, einen kleinen Patienten vollständig von dem erkannten Diabetes zu heilen. Aber die beobachteten Symptome und der Beginn der Behandlung in den frühen Entwicklungsstadien erleichtern den Krankheitsverlauf erheblich.

Für therapeutische Wirkungen auf das Problem bedarf es eines integrierten Ansatzes. In diesem Fall wird die Therapie im Anfangsstadium der Entstehung der Pathologie im Krankenhaus durchgeführt. Nach der ersten Behandlung ist der Patient ständig bei der Beobachtung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels in der Lymphe.

Um den Behandlungsprozess abzuschließen, ist es erforderlich, eine Kompensation für die maximale Pathologie zu erreichen. Darüber hinaus wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um Komplikationen und Folgen verschiedener Art zu verhindern.

Ein bestimmtes Behandlungsschema wird für die Behandlung ausgewählt, einschließlich:

  • Beachtung des korrekten Tagesmodus
  • Zuweisung eines speziellen Typs, der den Zustand des Patienten normalisieren kann
  • Insulintherapie
  • Eine therapeutische Art der Ernährung wird eingeführt - der Patient muss eine spezielle Diät einhalten.

Die Symptome werden beseitigt, wenn der Patient eine spezielle Diät einhält. Um den Körper und den Zustand des Babys zu normalisieren, sollte es verboten sein, raffinierte Kohlenhydrate vollständig einzuleiten. Es ist notwendig, in kleinen Mengen zu essen, aber oft genug pro Tag. Es ist unerlässlich, die Einheiten des Essens zu zählen, die während des Tages verzehrt wurden. Es ist erforderlich, alle Süßigkeiten sowie Fette organischen Ursprungs aus der allgemeinen Zuteilung auszuschließen.

Die Diät ist eine unabhängige Methode zur Behandlung von Diabetes bei jungen Patienten, die eine latente Form der Krankheit oder eine Krankheit mit leichten Symptomen haben.

Wenn nötig, verschreiben Sie medizinische therapeutische Wirkungen mit folgenden Medikamenten:

  • Der hauptsächliche therapeutische Effekt für Kinder mit angeborenem Diabetes ist die lebenslange Insulintherapie.
  • Mittel zur Verringerung des Zuckerspiegels - Biguanide, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, Meglitinide, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Um das Verfahren zur Einführung von Insulin nach allen Regeln zu implementieren, müssen Sie bestimmten Empfehlungen folgen:

  1. Das Medikament sollte nicht in derselben Hautregion verabreicht werden, sondern in verschiedenen Bereichen: Hüfte, Schultern, Bauch, Gliedmaßen, unterer Teil des Schulterblattes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei ständiger Einführung des Arzneimittels im Bereich einer Stelle Fettdichtungen des subkutanen Typs gebildet werden.
  2. Der Wirkstoff muss sich vor der Injektion auf die optimale Körpertemperatur erwärmen.
  3. Die Haut wird mit Alkohol behandelt, danach sollten Sie einige Minuten auf die Verwitterung der Alkoholessenz warten.
  4. Verwenden Sie für die Injektion eine scharfe Nadel.
  5. Bei einem Kind ist das Verfahren zur Eingabe des Wirkstoffs langsam.

In einigen Fällen kann das Medikament eine allergische Reaktion entwickeln. Es manifestiert sich in Form von Hautausschlag und Rötung. Sie sollten einen betreuenden Arzt konsultieren.

Pathologieprävention

Die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, ist unmöglich. Alle präventiven Maßnahmen haben keine 100% ige Garantie für das Fehlen einer Pathologie. Es wird empfohlen, Vorkehrungen zu treffen, um die primären Symptome des Problems in einem frühen Stadium zu erkennen:

  1. Bei der Planung der Konzeption eines Kindes sollten zukünftige Eltern einer genetischen Untersuchung unterzogen werden. Es hilft, die Möglichkeit von Diabetes bei einem Neugeborenen zu erkennen.
  2. Bei der Ermittlung der Pathologie einer Person aus einer Familie ist es erforderlich, alle Mitglieder einer speziellen Diät zu unterziehen, um bei anderen die Möglichkeit der Krankheitsentstehung zu verhindern.
  3. Die Ernährung des Babys sollte überwacht werden, es sollte ein Minimum an schnellen Kohlenhydraten in der Nahrung vorhanden sein.

Im Gegensatz zu den Empfehlungen zur vollständigen Abschaffung von zuckerhaltigen Produkten kann Zucker nicht vollständig verboten werden - er wirkt sich positiv auf die geistige Aktivität des Kindes aus.

Wenn Sie eine Abnahme des Blutzuckers unter die Mindestgrenze provozieren, beginnt das Kind zu zittern, der Puls wird stärker, und es können heftige Kopfschmerzen registriert werden. Dadurch werden die Talgdrüsen, die große Schweißmengen produzieren, verstärkt. Das Gesicht erhält einen weißlichen Farbton und ist mit kalter Schweißtröpfchen bedeckt. In einigen Fällen provozierte Ohnmacht.

Wenn sich eine Hypoglykämie entwickelt, sollten Sie nicht in Panik geraten - Sie müssen Ihrem Kind einen süßen Tee und ein paar Süßigkeiten geben. Wenn das Baby das Bewusstsein verloren hat, wird dringend ein Rettungsteam gerufen.

Achten Sie darauf, dass der kleine Mann, der in der Familie Diabetiker war, trainiert werden sollte. Sie tragen zu einer besseren Aufnahme von Zucker bei. Durch solche Maßnahmen werden die Schutzfunktionen des Körpers erhöht. Berufe und Schulungen sollten nicht intensiv sein und regelmäßig und systematisch durchgeführt werden.

Phytotherapie

Es ist unmöglich, die Krankheit durch die Verwendung von Heilkräutern vollständig zu heilen, sie haben nicht die Eigenschaften eines Insulinersatzes oder eines Antidiabetikums. Aber die Folientherapie hat die Eigenschaften der Behandlung, die dazu beitragen, dass Medikamente das Wohlbefinden des Patienten normalisieren.

Es gibt einige Rezepte, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben und Menschen, die an Diabetes leiden:

  1. Blaubeeren in getrockneten Blattplatten mit einem Volumen von 1 TL. gebraut 1 EL. gekochtes Wasser. Die Flüssigkeit wird 45 Minuten lang an einem dunklen, warmen Ort infundiert und durch die Zeit filtriert. Nach dem Abkühlen wird es 250 ml nach einer Mahlzeit in kleinen Schlucken aufgenommen.
  2. 1 TL zerdrückte Kletten-Rhizome, 1 EL. kochendes Wasser. Die Zutaten werden kombiniert und 10 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Warten Sie nach der Infusion 30 Minuten und belasten Sie sie. Treten Sie mehrmals täglich 100 g in den Körper ein.
  3. Um ein Fito-Collect zu erhalten, verbinden sie die Schärpe der Bohnenhülsen, die Blätter von Blaubeeren und Minze sowie das Erdbeergras. 2 EL werden aus den erhaltenen Mitteln entnommen. gesammelt und in 550 ml kochendem Wasser gekocht. Infundiert 45 Minuten und trinkt 250 ml nach einer Mahlzeit, jedoch nicht mehr als dreimal.

Dank Qualitätsrezepten ist es möglich, eine spezifische Diät für Diabetes zu ergänzen, den Blutzucker zu normalisieren und die Lebensqualität eines Kindes zu verbessern. Bevor Sie jedoch traditionelle Rezepte anwenden, müssen Sie sich mit dem beobachtenden Arzt beraten.

Daher sollte bei der Behandlung von Diabetes bei Babys die Gesundheit junger Patienten überwacht werden. Durch die richtige und rechtzeitige Verschreibung können mögliche Komplikationen vermieden werden.

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Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise rasch; begleitet von einem schnellen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Laut WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Neigung zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) befassen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Der idiopathische Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen mit nichteuropäischer Abstammung registriert.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes haben Kinder seltenere Formen der Erkrankung: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) belegt wird.

Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Mucositis)..

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, Fettleibigkeit, inaktivem Lebensstil, Diathesenerkrankungen und oft darunter.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 tritt bei Kindern ein akut schnelles Auftreten auf, häufig mit einer schnellen Entwicklung der Ketoakidose und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, so dass es aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und eine Zunahme des Proteolyseprozesses und der Lipolyse unter Insulinmangel verursacht wird.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Mit der Dekompensation von Diabetes bei Kindern entwickeln sich Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) und Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und neigt dazu, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma zu entwickeln.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzerkrankung, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Rouge auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien über Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamat-Decarboxylase (GAD) wird zum Zweck des präklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem Acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die teilweisen 5- bis 5-maligen Mahlzeiten pro Tag unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. In den "Diabetesschulen" wird der Unterricht von Eltern und Kindern mit Diabetes-Selbstkontrolle unterrichtet.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt. Morgens und abends wurde langes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands müssen Sie dem Kind dringend zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlenen Diät-, Therapie- und Therapiemaßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, ein optimales Gewicht zu behalten, die tägliche körperliche Aktivität auszuüben, die Immunresistenz zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Diabetes bei Kindern: Symptome und Behandlung

Diabetes bei Kindern - die Hauptsymptome:

  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Pruritus
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schlafstörung
  • Müdigkeit
  • Schwitzen
  • Ständiges Hungergefühl
  • Trockener Mund
  • Trockene Haut
  • Doppelte Augen
  • Intensiver Durst
  • Blässe der Haut
  • Sehverminderung
  • Gewichtsverlust
  • Gewichtszunahme
  • Reduzierte Immunität
  • Ekelgefühl vom Essen

Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen 1 Kind bis 400.000.

Die wichtigsten Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, sind die genetische Veranlagung und frühere schwere Infektionen. Kliniker haben auch andere sowohl pathologische als auch physiologische Quellen der Krankheit identifiziert.

Die Symptome und Anzeichen von Diabetes mellitus sind unspezifisch - schnelle Ermüdbarkeit, Gewichtsverlust oder -zunahme, anhaltender Durst und starker Juckreiz.

Nur die Ergebnisse der Laboruntersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten können die Diagnose genau bestätigen. Eine sekundäre Rolle spielen instrumentelle Verfahren und Manipulationen der Primärdiagnose.

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern umfasst konservative Methoden - Medikamente. Die Behandlungstaktik unterscheidet sich je nach Form der Erkrankung geringfügig.

Ätiologie

Die Essenz von Diabetes bei Kindern, die 5 Jahre alt sind, ist wie in jedem anderen Alter die Störung der Funktion des Pankreas, die Insulin ausschüttet. Wenn eine Krankheit auftritt, tritt eine Hormonproduktionsstörung auf oder es entwickelt sich die vollständige Immunität des Körpers. Im zweiten Fall liegt das Insulin im normalen Bereich oder überschreitet die zulässigen Werte geringfügig.

In jedem Fall kann Zucker nicht in Glukose umgewandelt werden, da dies bei normalen Konzentrationen der Fall ist, weshalb er in großen Mengen im Blut konzentriert ist. Übliche Indikatoren für Zucker bei Kindern unter 2 Jahren liegen zwischen 2,78 und 4,4 mmol / l, bei einem Kind zwischen 2 und 6 Jahren - 3,3–5 mmol / l, bei Kindern im Schulalter - nicht mehr als 5,5 mmol / l. l

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Diabetes ist eine genetische Veranlagung. Wenn bei einem der nahen Angehörigen bereits früh ein Problem festgestellt wurde, sollten die Eltern die regelmäßige Blutspende des Kindes auf entsprechende Tests hin überwachen.

Andere Ursachen für Diabetes bei Kindern:

  • pathologischer Einfluss pathogener Mikroorganismen - Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Rotavirus, Enterovirus, Coxsackie-Virus, Parotitis, Masern, Röteln, Windpocken, Herpes, Keuchhusten;
  • der Verlauf von Autoimmunkrankheiten, wenn das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse zerstört, wobei aggressive Antikörper ausgeschieden werden, die das Organ angreifen;
  • die Bildung von bösartigen Geschwülsten;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Infektion des Harnsystems;
  • Verletzung oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • das Vorhandensein bösartiger Hypertonie in der Geschichte der Krankheit.

Die Ursachen für Diabetes können das Vorhandensein anderer Krankheiten beim Kind sein:

Unter den prädisponierenden Faktoren, die keine pathologische Grundlage haben, strahlen:

  • Fettleibigkeit;
  • häufiges Überessen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten - ohne Verschreibung des behandelnden Arztes bei Nichteinhaltung der täglichen Dosierung oder Dauer der Verabreichung;
  • schlechte Ernährung;
  • chronischer Stress.

Zusätzliche Ursachen für Diabetes bei Säuglingen:

  • künstliche oder gemischte Fütterung;
  • monotone Diät, die auf Kohlenhydraten basiert;
  • Ernährung mit Kuhmilch;
  • chirurgische Eingriffe.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Situationen die Ätiologie bestimmen können. In solchen Fällen wird die Diagnose eines idiopathischen Diabetes bei Kindern gestellt.

Klassifizierung

Abhängig von der Quellpathologie ist:

  • wahr oder primär;
  • symptomatische oder sekundäre Diabetes entwickelt sich aufgrund endokriner oder anderer Erkrankungen.

Für das Hauptformular sind diese Typen charakteristisch:

  1. Typ-1-Diabetes bei Kindern. Man spricht von Insulin-abhängig, da das Hormon entweder überhaupt nicht von der Bauchspeicheldrüse produziert wird oder in unzureichenden Mengen ausgeschieden wird.
  2. Typ-2-Diabetes bei Kindern - Insulinresistent. Dies liegt daran, dass die Insulinkonzentration im Normalbereich liegt oder diese überschreitet, der Körper dagegen dagegen immun bleibt.

Je nach Kompensationsgrad von Kohlenhydratstoffwechselstörungen werden solche Krankheitsformen festgestellt:

  • Kompensation - Behandlung gibt Ihnen die Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren;
  • Unterkompensation - der Zuckergehalt im Blut und Urin bei kompetenter Therapie unterscheidet sich stark von der Norm;
  • dekompensiert - extrem gefährlich, da selbst eine umfassende Behandlung den Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels nicht wiederherstellen kann.

Diabetes bei einem Kind hat mehrere Schweregrade:

  • milde klinische Anzeichen können vollständig fehlen, und der Blutzuckerwert beim Fasten übersteigt nicht 8 mmol / l;
  • mäßig - der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Zuckerkonzentration liegt unter 12 mmol / l;
  • schwerwiegend - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch, da der Glukosespiegel 14 mmol / l übersteigt;
  • Kompliziert - Kinder leiden unter der Wirkung von Diabetes, die der Therapie nicht zugänglich ist, die Zuckerkonzentration steigt auf 25 mmol / l.

Diabetes bei Neugeborenen ist:

  • vorübergehend oder vorübergehend - häufiger diagnostiziert, verschwinden die Symptome nach 3 Lebensmonaten allmählich und eine vollständige Remission tritt nach einem Jahr auf, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens im Alter ist jedoch nicht ausgeschlossen.
  • hartnäckig oder dauerhaft - Kinder brauchen lebenslange Insulintherapie.

Symptomatologie

Anzeichen von Diabetes bei Kindern hängen von der Form der Erkrankung ab. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten dieser Symptome:

  • Fluktuation des Body-Mass-Index auf einer kleineren oder größeren Seite;
  • ständiges Hungergefühl;
  • die Notwendigkeit, große Mengen an Flüssigkeit zu verbrauchen;
  • häufiges Entleeren der Blase, besonders nachts;
  • Schlafstörung;
  • schnelle Ermüdbarkeit, Lethargie;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Pruritus unterschiedlicher Schwere;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • reduzierte Sehschärfe.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei einem Kind werden sowohl in der Insulin-abhängigen als auch in der Insulinresistenz beobachtet.

Das Krankheitsbild von Typ-1-Diabetes umfasst folgende Manifestationen:

  • die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge erhöhen;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • trockene Mundschleimhaut;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Temperatur- und Blutdruckschwankungen;
  • schnelle körperliche Ermüdung;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bilder vor deinen Augen aufteilen;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit;
  • verminderte Immunität - Kinder sind häufig katarrhalischen, entzündlichen und Pilzerkrankungen ausgesetzt;
  • verlängerte Heilung auch der kleinsten Wunden oder Schürfwunden;
  • anhaltender Pruritus, am deutlichsten in der Leiste und im After lokalisiert;
  • Gewichtszunahme;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • starker Windelausschlag im Genitalbereich;
  • Geruch nach eingelegten Äpfeln aus dem Mund;
  • verminderter Appetit oder völlige Abneigung gegen das Essen.

Symptome von Diabetes bei einem Kind mit Typ-2-Krankheit:

  • trockene, blasse und schälende Haut;
  • großer konstanter Durst;
  • viel Schweiß;
  • gesteigerter Appetit;
  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • verminderte Immunsystemresistenz;
  • das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Migräne und Bauchschmerzen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Juckreiz der Haut;
  • Wechsel von Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit;
  • Schlaffheit der Muskelschicht.

Es ist äußerst gefährlich, wenn bei Säuglingen Diabetes festgestellt wird, da das Neugeborene eine mündliche Beschwerde nicht aussprechen kann. Eltern sollten auf das Verhalten des Kindes, die Häufigkeit des Wasserlassen und die Flüssigkeitsmenge achten, die Sie trinken.

Diagnose

Die Anzeichen von Diabetes bei Kindern sind unspezifisch, aber ziemlich ausgeprägt, so dass ein erfahrener pädiatrischer Endokrinologe oder Kinderarzt keine Probleme hat, die richtige Diagnose zu stellen.

Die Krankheit erfordert die Einführung einer ganzen Reihe diagnostischer Maßnahmen. Der Kliniker sollte persönlich:

  • Machen Sie sich mit der Fallgeschichte des Kindes und seiner nahen Verwandten vertraut - um nach dem ätiologischen Faktor zu suchen;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte - zur möglichen Identifizierung physiologischer Ursachen der Krankheit;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen;
  • messen Sie die Temperatur und den Bluttonus;
  • Befragung der Eltern zum ersten Mal, wenn Diabetes-Symptome bei Kindern ab 3 Jahren (oder älter) auftreten, und deren Intensität.
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Hormontests;
  • immunologische Tests;
  • Blutbiochemie;
  • Allgemeine Analyse des Urins.

Die instrumentelle Diagnostik von Diabetes bei Kindern zielt darauf ab, mögliche Komplikationen zu finden und wird durch folgende Verfahren dargestellt:

  • Leber- und Nierensonographie
  • Rheoenzephalographie;
  • Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität;
  • Rheovasographie;
  • Ophthalmometrie;
  • Brain EEG;
  • CT und MRI.

Der Diabetes bei Kindern muss von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

Behandlung

Die Therapie beschränkt sich auf konservative Methoden, die auf oralen Medikamenten basieren und die Regeln einer sparsamen Diät einhalten.

  • Die lebenslange Insulinersatztherapie mit einer Insulinpumpe ist die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes bei Kindern.
  • hypoglykämische Mittel - sind angezeigt für die Insulinresistenz von Sulfonylharnstoffzubereitungen, Biguaniden, Meglitiniden, Thiazolidindionen und alpha-Glucosidase-Inhibitoren.

Das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei Kindern kann mit Hilfe einer Diät-Therapie beseitigt werden:

  • vollständige Verweigerung raffinierter Kohlenhydrate;
  • häufiger Verzehr von Lebensmitteln, jedoch immer in kleinen Portionen;
  • tägliche Berechnung des Verbrauchs von Broteinheiten, Getreide, flüssigen Milchprodukten, Gemüse, Obst und Beeren;
  • Ausschluss jeglicher Süßigkeiten und Fette organischer Natur von der Speisekarte.

Eine der wirksamen Behandlungsmethoden gilt als regelmäßige Übung. Kindern wird empfohlen, dreimal pro Woche Sport zu treiben, und das Training sollte mindestens 1 Stunde dauern.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei Diabetes bei Kindern:

Prävention und Prognose

Bis heute wurde keine spezielle gezielte Prävention von Diabetes bei Kindern entwickelt. Um das Risiko von Problemen zu verringern, sollten Eltern die Einhaltung dieser einfachen Präventivregeln durch das Kind überwachen:

  • aktiver Lebensstil;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes;
  • Halten der Körpermasse im normalen Bereich;
  • ständige Stärkung der Immunität;
  • Früherkennung und vollständige Beseitigung von Pathologien, die bei einem Kind ab 5 Jahren zum Auftreten eines symptomatischen Diabetes führen;
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt - bietet die Möglichkeit, die Symptome von Diabetes bei Kindern im Anfangsstadium zu erkennen und so bald wie möglich mit der Therapie zu beginnen.

Diabetes mellitus bei Kindern hat eine günstige Prognose, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die komplexe Therapie rechtzeitig begonnen und die vorbeugenden Empfehlungen gewissenhaft eingehalten werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Diabetes mellitus bei Kindern haben und die für diese Krankheit typischen Symptome haben, kann Ihnen ein Endokrinologe helfen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die zu Fehlfunktionen des Pankreas führen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund der Stoffwechsel von Flüssigkeiten und Kohlenhydraten im menschlichen Körper gestört wird. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons, Insulin, verantwortlich ist, wodurch Zucker nicht in Glukose umgewandelt wird und sich im Blut ansammelt.

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Prädisposition, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der das endokrine System betroffen ist. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt fortschreiten, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Diabetes bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

Diabetes bei Kindern ist eine schwere chronische Krankheit. Nachfolgend erfahren Sie, was seine Symptome und Anzeichen sind, wie Sie die Diagnose bestätigen oder widerlegen können. Wirksame Behandlungsmethoden werden ausführlich beschrieben. Mit diesen Informationen können Sie Ihr Kind vor akuten und chronischen Komplikationen schützen. Lesen Sie, wie Eltern ihren Kindern ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung ermöglichen können. Untersuchen Sie auch, wie Sie dies verhindern können - wie Sie das Risiko für Diabetes mellitus (DM) im Kindesalter verringern können, wenn einer der Eltern krank ist.

In vielen Fällen kann Diabetes einen stabilen, regelmäßigen Zucker ohne tägliche Insulinschüsse halten. Erfahren Sie, wie das geht.

Diabetes bei Kindern ist die zweithäufigste chronische Erkrankung. Es verursacht mehr Probleme als erhöhter Blutzucker bei Erwachsenen. Denn es ist schwierig für ein Kind mit einem gestörten Glukosenaustausch, sich psychisch anzupassen und einen würdigen Platz im Peer-Kollektiv einzunehmen. Wenn ein Kind oder Teenager an Typ-1-Diabetes leidet, müssen sich alle Familienmitglieder anpassen. In dem Artikel wird beschrieben, welche Fähigkeiten Eltern meistern müssen, um insbesondere Beziehungen zu Schullehrern und der Verwaltung aufzubauen. Versuchen Sie nicht, die Aufmerksamkeit und die anderen Kinder zu verlieren, die das Glück haben, gesund zu bleiben.

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern hat kurz- und langfristige Ziele. Ein nahes Ziel ist es sicherzustellen, dass ein Diabetiker normal wächst und sich normal entwickelt, sich gut an das Team anpasst und sich bei gesunden Kollegen nicht als fehlerhaft fühlt. Das strategische Ziel der Kindheit sollte darin bestehen, schwere Gefäßkomplikationen zu verhindern. Oder sie zumindest so spät wie möglich ins Erwachsenenalter zurückbringen.

Um den Diabetes gut unter Kontrolle zu bringen, müssen Sie ein krankes Kind so schnell wie möglich auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen von Diabetes bei Kindern neigen dazu, über Wochen hinweg rasch zu wachsen. Im Folgenden werden sie detailliert beschrieben. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bei Ihrem Kind feststellen - bringen Sie es zum Arzt, machen Sie die Tests. Wenn einer Ihrer Freunde ein Blutzuckermessgerät besitzt, können Sie den Zucker einfach auf leeren Magen oder nach einer Mahlzeit messen. Lesen Sie auch den Artikel "Normen des Blutzuckers". Ignorieren Sie die Symptome sollten nicht sein - sie selbst werden nicht bestehen und es wird nur noch schlimmer.

Leider beginnt der Typ-1-Diabetes in russischsprachigen Ländern in der Regel damit, dass sich das Kind mit einer Ketoazidose wiederbelebt. Weil Eltern die Symptome ignorieren - sie hoffen, dass es von selbst geht. Wenn es Zeit ist, auf die Warnzeichen zu achten, den Blutzucker zu messen und Maßnahmen zu ergreifen, können Sie die "Abenteuer" auf der Intensivstation vermeiden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie einige der oben aufgeführten Symptome bemerken. Diabetes bei Kindern ist eine schwere Krankheit, aber keine Katastrophe. Es ist gut kontrollierbar und garantiert Komplikationen. Das Kind und seine Familie können ein normales Leben führen. Alle Aktivitäten zur Krankheitsbekämpfung dauern nicht mehr als 10-15 Minuten pro Tag. Es besteht kein Grund zur Verzweiflung.

Gründe

Die genauen Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen sind noch nicht bekannt. Das Immunsystem soll gefährliche Bakterien und Viren zerstören. Aus irgendeinem Grund beginnt es, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, anzugreifen und zu zerstören. Die Genetik bestimmt weitgehend die Prädisposition für Typ-1-Diabetes. Eine aufgeschobene Virusinfektion (Röteln, Grippe) ist oft der Auslöser für das Einsetzen der Krankheit.

Insulin ist ein Hormon, das Glukosemolekülen dabei hilft, aus dem Blut in Zellen einzudringen, die Zucker als Brennstoff verwenden. Insulin wird von Betazellen produziert, die sich auf den Langerhans-Inseln des Pankreas befinden. In einer normalen Situation wird viel Insulin nach dem Essen schnell in das Blut abgegeben. Dieses Hormon fungiert als Schlüssel, der die Türen an der Oberfläche der Zellen öffnet, durch die Glukose eindringt.

Somit sinkt die Konzentration von Zucker im Blut. Danach sinkt die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, so dass der Blutzuckerspiegel nicht unter den Normalwert fällt. Die Leber speichert Zucker und sättigt das Blut gegebenenfalls mit Glukose. Wenn im Blut zum Beispiel in leerem Magen wenig Insulin vorhanden ist, wird Glukose aus der Leber in das Blut freigesetzt, um eine normale Zuckerkonzentration aufrechtzuerhalten.

Der Austausch von Glukose und Insulin wird auf Basis von Rückmeldungen kontinuierlich reguliert. Nachdem das Immunsystem 80% der Betazellen zerstört hat, kann der Körper nicht mehr genug Insulin produzieren. Ohne dieses Hormon kann Zucker nicht aus der Blutbahn in die Zellen eindringen. Die Glukosekonzentration im Blut steigt an, was die Symptome von Diabetes verursacht. Und zu dieser Zeit verhungern die Gewebe, sie bekommen keinen Brennstoff. Dies ist der Mechanismus für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern.

Ein 6-jähriges Baby litt erfolglos an einer Erkältung, wurde an Typ-1-Diabetes erkrankt, begann unerklärlicherweise an Gewicht zu verlieren und verlor schließlich das Bewusstsein wegen Ketoazidose. Bei der Wiederbelebung wurde er gerettet, entlassen, Insulin gestochen... wie üblich. Dann fand meine Mutter die Seite Diabet-Med.Com und verlegte ihren Sohn in eine kohlenhydratarme Diät.

Ein Kind mit Typ-1-Diabetes behält aufgrund der richtigen Ernährung einen stabilen, normalen Zucker bei. Insulin wird nicht täglich benötigt.

Die durch Diabetes geschwächte Bauchspeicheldrüse kommt mit der Kohlenhydratbelastung nicht zurecht. Daher steigt Zucker. Nach weiteren 3 Tagen hörte die Mutter des Kindes auf, das Tagebuch auszufüllen und Skype zu kontaktieren. Wahrscheinlich nichts, worüber man prahlen könnte.

Prävention

Keine Methode zur Prävention von Diabetes bei Kindern hat sich als wirksam erwiesen. Diese schwere Krankheit zu verhindern, ist heute unmöglich. Impfungen, Pillen, Hormone, Vitamine, Gebete, Opfer, Verschwörungen, Homöopathie usw. helfen dabei.Kinder von Eltern mit Typ-1-Diabetes können genetisch untersucht werden, um das Risiko zu bestimmen. Sie können auch Blutuntersuchungen auf Antikörper durchführen. Aber auch wenn Antikörper im Blut auftauchen, kann nichts gegen die Krankheit getan werden.

Derzeit arbeiten Wissenschaftler daran, wirksame Methoden zur Prävention von Diabetes bei Kindern zu entwickeln. Ein weiterer wichtiger Bereich ist der Versuch, einige Betazellen bei Patienten, die kürzlich diagnostiziert wurden, am Leben zu erhalten. Dazu müssen Sie die Betazellen irgendwie vor Angriffen des Immunsystems schützen. Wenn bei den Gentests Ihres Kindes ein hohes Risiko festgestellt wurde oder Antikörper im Blut nachgewiesen wurden, wird es möglicherweise gebeten, an klinischen Studien teilzunehmen. Dies sollte mit Vorsicht behandelt werden. Denn die neuen Behandlungs- und Präventionsmethoden, die Wissenschaftler erleben, können mehr schaden als nützen.

  • Familiengeschichte Hat ein Kind einen Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester, leidet es an insulinabhängigem Diabetes, dann ist das Risiko für ihn erhöht.
  • Genetische Veranlagung. Zur Bestimmung des Risikos können genetische Tests durchgeführt werden. Dies ist jedoch ein teures und vor allem nutzloses Verfahren, da es immer noch keine wirksamen Präventionsmethoden gibt.
  • Virusinfektionen sind häufig ein Auslöser für das Auftreten von Typ-1-Diabetes. Gefährliche Viren - Epstein-Barr, Coxsackie, Röteln, Cytomegalovirus.
  • Niedrige Mengen an Vitamin D im Blut. Die Forschung bestätigt, dass Vitamin D das Immunsystem beruhigt und das Risiko von Insulin-abhängigem Diabetes reduziert.
  • Frühe Einführung von Kuhmilch in die Ernährung. Es wird angenommen, dass dies das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöht.
  • Mit Nitrat verunreinigtes Trinkwasser.
  • Frühzeitiger Beginn der Säuglingsernährung mit Getreideprodukten.

Die meisten Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes können nicht eliminiert werden, einige stehen jedoch unter elterlicher Kontrolle. Stürzen Sie sich nicht, um das Baby zu füttern. Es wird empfohlen, dass das Baby Muttermilch nur bis zu 6 Monate isst. Man nimmt an, dass künstliche Ernährung das Risiko für Insulin-abhängigen Diabetes erhöht, dies ist jedoch nicht offiziell belegt. Achten Sie auf sauberes Trinkwasser. Versuchen Sie nicht, eine sterile Umgebung zu schaffen, um das Kind vor Viren zu schützen - es ist nutzlos. Vitamin D kann nur in Absprache mit dem Arzt verabreicht werden, eine Überdosierung ist unerwünscht.

Diagnose

  1. Ist ein Kind an Diabetes erkrankt?
  2. Welche Art von Diabetes ist es, wenn der Glukoseaustausch gestört ist?

Wenn die Eltern oder der Arzt die oben beschriebenen Symptome von Diabetes bemerken, müssen Sie den Zucker nur mit einem Glucometer messen. Es ist nicht nötig, auf leeren Magen zu gehen. Wenn es kein Glucometer für zu Hause gibt, machen Sie einen Blutzuckertest im Labor, auf leeren Magen oder nach einer Mahlzeit. Lernen Sie die Blutzuckerwerte. Vergleichen Sie mit ihnen die Testergebnisse - und alles wird klar.
Leider ignorieren Eltern die Symptome in den meisten Fällen, bis das Kind das Bewusstsein verliert. Ein Krankenwagen kommt an. Ärzte mit geschultem Auge bestimmen die diabetische Ketoazidose und führen eine Reanimation durch. Und dann bleibt es nur noch festzustellen, welche Art von Diabetes vorliegt. Dazu Blutuntersuchungen auf Antikörper.

Herauszufinden, welche Art von Diabetes ein Patient hat, wird wissenschaftlich als "Differentialdiagnose" zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie anderen seltenen Spezies dieser Krankheit bezeichnet. Typ II bei Kindern in russischsprachigen Ländern ist selten. Es wird in der Regel bei Jugendlichen mit Übergewicht oder Adipositas im Alter von 12 Jahren und älter diagnostiziert. Die Anzeichen dieser Krankheit wachsen allmählich. Der häufigere erste Typ verursacht normalerweise sofort akute Symptome.

  • Zellen der Langerhans-Inseln;
  • Glutamatdecarboxylase;
  • Tyrosinphosphatase;
  • Insulin.

Sie bestätigen, dass das Immunsystem die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift. Bei Typ-2-Diabetes fehlen diese Antikörper im Blut, häufig kommt es jedoch zu einem hohen Fasten von Insulin und nach dem Essen. Bei dem zweiten Typ zeigen Tests bei einem Kind Insulinresistenz, d. H. Die Empfindlichkeit von Geweben für die Wirkung von Insulin ist reduziert. Bei den meisten jungen Patienten mit Typ-2-Diabetes wird diese Krankheit als Ergebnis von Blut- und Urintests während der Untersuchung aufgrund anderer Gesundheitsprobleme diagnostiziert. Eine belastete Vererbung kann auch ein Grund sein, sich einer Untersuchung (einer klinischen Untersuchung) zu unterziehen, wenn jemand aus nahen Verwandten einen gestörten Glukoseaustausch hat.

Etwa 20% der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes mellitus klagen über starken Durst, häufiges Wasserlassen und Gewichtsverlust. Ihre Beschwerden entsprechen den üblichen akuten Anzeichen von Typ-1-Diabetes. Um Ärzten die Ermittlung der Art der Erkrankung zu erleichtern, hilft die folgende Tabelle.

  • Körpergewicht - ist Fettleibigkeit oder nicht;
  • Antikörper im Blut;
  • Der Blutdruck ist erhöht oder normal.

Acanthosis nigricans sind spezielle dunkle Flecken, die sich zwischen den Fingern und Zehen, den Achselhöhlen und dem Nacken befinden können. Dies ist ein Zeichen der Insulinresistenz. Acanthosis nigricans wird bei 90% der Kinder mit Typ-2-Diabetes und selten bei Typ-1-Diabetes beobachtet.

Behandlung

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die Messung von Glukose im Blut mehrmals täglich, Insulinaufnahmen, Tagebuchhaltung, gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität. Es ist notwendig, die Krankheit jeden Tag zu kontrollieren, ohne Unterbrechungen an Wochenenden, Feiertagen oder Feiertagen. Nach einigen Wochen werden das Kind und seine Eltern erlebt. Danach dauern alle therapeutischen Maßnahmen nicht mehr als 10-15 Minuten pro Tag. Und den Rest der Zeit können Sie ein normales Leben führen.

Konfigurieren Sie, dass Diabetes in der Kindheit für immer ist. Wahrscheinlich, früher oder später, wird eine Behandlung erscheinen, die es Ihnen ermöglicht, sich einer Diät und den täglichen Insulinaufnahmen zu widersetzen. Aber wenn das passiert, weiß niemand. Heute können nur Scharlatane Ihr Kind endgültig von Diabetes heilen. Sie locken Geld von ihren Eltern - das ist die halbe Mühe. Durch den Einsatz von Charlatan-Methoden verschlechtert sich der Krankheitsverlauf bei Kindern erheblich - dies ist eine echte Tragödie. Vor der Revolution in der Behandlung von Diabetes müssen noch leben. Und es ist wünschenswert, dass das Kind bis zu diesem Zeitpunkt keine irreversiblen Komplikationen entwickelt hat.

Ein Kind wächst und entwickelt sich, die Umstände seines Lebens ändern sich. Daher muss die Behandlung häufig geändert werden, und zwar speziell, um die Insulindosierung und das Menü festzulegen. Wenn Ihr Kind an Diabetes leidet - versuchen Sie, die Methoden des Umgangs mit der Krankheit zu verstehen, die nicht schlechter sind als der "durchschnittliche" Endokrinologe. Ärzte sollten die Eltern von kranken Kindern unterrichten, was in der Praxis jedoch selten der Fall ist. Lernen Sie also selbst - lesen Sie die Website von Diabet-Med.Com oder die englischsprachigen Originalmaterialien von Dr. Bernstein. Schreibe jeden Tag Informationen in ein Tagebuch. Dank dessen werden Sie schnell verstehen, wie sich der Blutzucker eines Kindes verhält, wie er auf Insulinschüsse, verschiedene Lebensmittel und körperliche Aktivitäten reagiert.

  • Wie Typ-1-Diabetes bei einem 6-jährigen Kind ohne Insulin kontrolliert wird - eine Erfolgsgeschichte
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Blutzuckerkontrolle

Der Zucker sollte mindestens viermal am Tag oder sogar öfter gemessen werden. Dies bedeutet, dass Sie häufig Ihre Finger durchbohren müssen und viel Geld für Teststreifen für das Messgerät ausgeben müssen. Lesen Sie zunächst, wie Sie Ihr Messgerät auf Genauigkeit prüfen. Stellen Sie dann sicher, dass Ihr Gerät genau ist. Verwenden Sie kein liegendes Blutzuckermessgerät, auch wenn die Teststreifen billig sind, da dadurch die gesamte Behandlung unbrauchbar wird. Lassen Sie die Teststreifen nicht zu kurz, damit Sie bei der Behandlung von Komplikationen nicht pleite gehen müssen.

Sie sollten wissen, dass es neben Glukosemessern noch Geräte zur kontinuierlichen Überwachung von Glukose gibt. Sie werden wie eine Insulinpumpe am Gürtel getragen. Ein Patient mit Diabetes lebt mit einem solchen Gerät. Die Nadel wird kontinuierlich in den Körper eingeführt. Der Sensor misst alle paar Minuten den Blutzucker und überträgt Daten, so dass Sie eine Grafik zeichnen können. Geräte zur kontinuierlichen Überwachung von Glukose führen zu erheblichen Fehlern. Daher wird die Verwendung nicht empfohlen, wenn Sie versuchen, die Krankheit eines Kindes gut unter Kontrolle zu halten. Gewöhnliche Blutzuckermessgeräte sind genauer.

Verwenden Sie keine Informationen, die im Speicher des Messgeräts gespeichert sind, da die Umgebungsbedingungen dort nicht aufgezeichnet werden. Führen Sie ein Tagebuch, seien Sie nicht faul! Versuchen Sie, Blut für Messungen nicht an den Fingern, sondern an anderen Stellen auf der Haut zu entnehmen.

Eine Vorrichtung zur kontinuierlichen Überwachung von Glukose in Kombination mit einer Insulinpumpe gleicht einer künstlichen Bauchspeicheldrüse. Jetzt werden solche Geräte entwickelt, aber sie sind noch nicht weit verbreitet. Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter von Diabet-Med.Com, um auf dem Laufenden zu bleiben. Schnappen Sie sich keine neuen Geräte, Medikamente oder Insulinsorten, sobald diese auf den Markt kommen. Warten Sie mindestens 2-3 Jahre, bis sie von einer breiten Diabetikergemeinschaft getestet werden. Machen Sie Ihr Kind nicht zum Gegenstand fragwürdiger Experimente.

Insulin-Injektionen

Jede Person mit Typ-1-Diabetes sollte Insulin verabreicht bekommen, um nicht zu sterben. Leider, wenn Sie Insulin durch den Mund nehmen, zerstören die Enzyme im Magen es. Daher bleibt die einzige wirksame Verabreichungsmethode die Injektion. Einige Insulinsorten senken den Zucker schnell, hören jedoch nach einigen Stunden auf zu wirken. Andere arbeiten reibungslos für 8-24 Stunden.

Die Behandlung von Diabetes mit Insulin enthält viele Informationen. Sie müssen die Artikel einige Tage sorgfältig durchlesen, um es herauszufinden. Sie können jederzeit die gleiche Insulindosis stechen, dies ermöglicht jedoch keine gute Kontrolle der Krankheit. Es ist notwendig zu lernen, die optimale Dosierung vor jeder Injektion in Bezug auf Blutzucker und Ernährung zu berechnen. Es gibt fertige Mischungen verschiedener Insulinsorten. Dr. Bernstein empfiehlt ihre Verwendung nicht. Wenn Sie zu Ihrem Vorteil kostenloses Insulin Protafan erhalten haben, sollten Sie besser auf Levemir oder Lantus umsteigen.

  • Behandlung von Diabetes mit Insulin: Beginnen Sie hier. Insulinsorten und Regeln für die Lagerung.
  • Welcher Insulin-Stachel, zu welcher Zeit und in welcher Dosierung. Schemata für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.
  • Insulinspritzen, Spritzenstifte und Nadeln dazu. Welche Spritzen sind besser zu gebrauchen.
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Insulinspritzen, Stifte und Pumpen

Meistens für Insulinspritzen mit speziellen Spritzen oder Spritzenstiften. Insulinspritzen verfügen über spezielle feine Nadeln, so dass die Injektion keine Schmerzen verursacht. Ein Spritzenstift sieht aus wie ein gewöhnlicher Kugelschreiber, nur die Patrone ist mit Insulin gefüllt, nicht mit Tinte. Wenn Sie ein Kind in eine kohlenhydratarme Diät überführt haben, geben Sie ihm keinen Insulinspritzenstift. Selbst eine Dosis von 1 U Insulin kann zu hoch sein. Insulin muss verdünnt werden. Lassen Sie es vom Griff in den Verdünnungstank ab und verdünnen Sie dann das Insulin mit einer Spritze.

Eine Insulinpumpe ist ein Gerät in Handygröße. In der Pumpe befindet sich ein Tank mit Insulin und ein elektronisches Steuergerät. Daraus entsteht ein durchsichtiger Schlauch, der mit einer Nadel endet. Das Gerät wird am Gürtel getragen, während die Nadel unter der Haut am Bauch befestigt und gesichert wird. Die Pumpe ist so programmiert, dass sie Insulin häufig in kleinen Portionen liefert, die für den Patienten geeignet sind. Im Westen werden Insulinpumpen häufig zur Bekämpfung von Diabetes bei Kindern eingesetzt. Diese Geräte sind jedoch sehr teuer. Gegenüber herkömmlichen Spritzen haben sie andere Nachteile. Lesen Sie für weitere Informationen den Artikel "Insulinpumpe: Vor- und Nachteile".

Behandlung ohne Insulin

Die Behandlung von Kindern ohne Insulin ist ein Thema, das die meisten Eltern interessiert, deren Kind kürzlich krank geworden ist. Kann Typ-1-Diabetes ohne Insulin geheilt werden? Es wird vermutet, dass ein Medikament seit langem erfunden wurde, um Diabetes bei Kindern und Erwachsenen für immer zu heilen. Viele Eltern von kranken Kindern glauben an Verschwörungstheorien. Sie glauben, dass die Behörden das Wundermittel für Autoimmunkrankheiten kennen, aber sie verbergen es.

Offiziell existiert das Zauberwerkzeug noch nicht. Keine Pillen, Operationen, Gebete, Rohkost, Bioenergetik und andere Behandlungsmethoden erlauben es Menschen mit Diabetes nicht, Insulinschüsse abzulehnen. Wenn Sie den Patienten jedoch sofort auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen, kann die Flitterwochenperiode erheblich verlängert werden - um viele Monate, mehrere Jahre und theoretisch sogar ein Leben lang.

Charlatans versprechen, Diabetes bei einem Kind ohne Insulin zu heilen

Damit ein Kind mit Typ-1-Diabetes ohne tägliche Injektionen gut mit normalem Blutzucker leben kann, muss es sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten. Diese Diät hält den Zucker mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 4-5,5 mmol / l. Die Diät muss jedoch streng befolgt werden. Sie können nicht einmal Obst und noch mehr andere verbotene Lebensmittel essen. Dies ist für den Patienten und andere Familienmitglieder oft schwierig.

Eine kohlenhydratarme Diät bietet Kindern und Erwachsenen, die bereits über langjährige Erfahrung mit Typ-1-Diabetes verfügen und später etwas über diese Behandlungsmethode erfahren haben, keine Möglichkeit, Insulinschüsse abzulehnen. Bei solchen Patienten senkt es die tägliche Insulindosis um das 2- bis 7-fache, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und verbessert so den Krankheitsverlauf. Wenn ein Diabetiker unmittelbar nach Ausbruch der Krankheit kohlenhydratarme Diät einnimmt, verlängert sich seine Flitterwochen um viele Monate, mehrere Jahre oder sogar ein Leben lang. In jedem Fall müssen Sie den Zucker mehrmals täglich messen. Muss auch Insulin bei Erkältung und anderen Infektionskrankheiten stechen.

Körperliche Aktivität

Jeder Mensch braucht regelmäßige körperliche Aktivität. Kinder mit Diabetes - umso mehr. Übung behandelt Typ-2-Diabetes, beseitigt jedoch nicht die Ursache von Typ-1-Erkrankungen. Versuchen Sie nicht, Autoimmunangriffe auf Betazellen des Pankreas durch körperliche Aktivität zu stoppen. Sportunterricht verbessert jedoch die Lebensqualität. Tanzstunden und Sport werden von Vorteil sein. Versuchen Sie sich mit ihm zu beschäftigen.

Bei Menschen mit schwerem Typ-1-Diabetes wirkt sich körperliche Aktivität auf komplexe Weise auf den Blutzucker aus. Normalerweise senkt es den Effekt, und der Effekt ist 12 bis 36 Stunden nach dem Ende des Trainings spürbar. Manchmal erhöht jedoch harte Bewegung den Zucker. Es ist schwierig, sich darauf einzustellen. Beim Sport müssen Sie den Zucker häufiger als üblich mit einem Glucometer messen. Trotzdem bringt Sportunterricht um ein Vielfaches mehr Vorteile als Probleme. Vor allem, wenn es möglich ist, Diabetes bei einem Kind mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät ohne Insulinschübe oder mit minimalen Dosen gut zu kontrollieren.

Fähigkeiten, die Eltern lernen müssen

Die Eltern eines Diabetikers sind dafür verantwortlich. Für ihn zu sorgen, erfordert viel Zeit und Mühe. Wenn Sie jemandem von Außenstehenden beibringen, Sie zu ersetzen, ist es unwahrscheinlich, dass er Erfolg hat. Daher muss möglicherweise einer der Eltern die ganze Zeit bei dem Kind sein.

Die Liste der Fähigkeiten, die Eltern beherrschen müssen:

  • Bestimmen Sie die Symptome und ergreifen Sie dringend Maßnahmen für akute Komplikationen: Hypoglykämie, stark erhöhter Zucker, Ketoazidose;
  • Blutzucker mit einem Glukometer messen.
  • Berechnen Sie die geeignete Insulindosis in Abhängigkeit von der Zuckerleistung.
  • Machen Sie Insulinschüsse schmerzlos;
  • Füttern Sie eine geeignete Mahlzeit und ermutigen Sie sie, eine Diät zu befolgen.
  • Körperliche Aktivität beibehalten, gemeinsam körperliche Bewegung ausüben;
  • Aufbau von Beziehungen zu Schullehrern und der Verwaltung;
  • Im Krankenhaus während des Krankenhausaufenthalts kompetent gegen Diabetes oder andere Krankheiten vorgehen.

Akute Komplikationen bei Typ-1-Diabetes bei Kindern sind erhöhte Zucker (Hyperglykämie, Ketoazidose), reduzierter Zucker (Hypoglykämie) und Dehydratation. Jedes Kind hat auf verschiedene Weise Symptome akuter Komplikationen. Manche Kinder werden lethargisch, andere - aufgeregt, launisch und aggressiv. Was sind die typischen Symptome eines Kindes - die Eltern sollten wissen, sowie alle, mit denen er tagsüber kommuniziert, insbesondere das Schulpersonal.

Die Zeit der „Flitterwochen“ (Erlass)

Wenn ein Patient mit Typ-1-Diabetes Insulinspritzen erhält, verbessert sich sein Gesundheitszustand normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen deutlich. Dies wird als Flitterwochen bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Blutzuckerspiegel normalisieren, so dass der Insulinbedarf vollständig verschwindet. Ohne Insulininjektionen wird der Blutzucker stabil gehalten. Ärzte warnen Kinder und Eltern immer davor, dass die Flitterwochen nicht lange dauern. Flitterwochen bedeutet nicht, dass Diabetes geheilt wurde. Die Krankheit trat nur vorübergehend zurück.

Wenn das Kind nach der Diagnose rasch eine kohlenhydratarme Diät einnimmt, dauert die Flitterwochenphase lange. Es kann mehrere Jahre dauern. Theoretisch kann die Flitterwochen lebenslang verlängert werden.

Diabetiker in der Schule

In russischsprachigen Ländern besuchen Kinder mit Diabetes in der Regel eine reguläre Schule. Dies kann sowohl für sich selbst als auch für die Menschen in ihrer Umgebung ein Problem sein. Eltern sollten sich bewusst sein, dass:

  • Lehrer sind mit Diabetes nahezu Analphabeten;
  • Ihre besonderen Probleme, um es gelinde auszudrücken, interessieren sie nicht zu sehr;
  • Auf der anderen Seite, wenn dem Kind etwas Schlimmes passiert, ist das Schulpersonal verantwortlich, sogar kriminell.

Wenn Sie sich für eine normale Schule entscheiden und den Mitarbeitern auch den Ansatz „Zuckerbrot und Peitsche“ zukommen lassen, können die Eltern höchstwahrscheinlich sicherstellen, dass bei einem diabetischen Kind in der Schule alles normal ist. Aber dies muss versuchen, und dann die ganze Zeit, um die Situation zu kontrollieren, lassen Sie es nicht driften.

Eltern müssen die Situation im Voraus mit dem Klassenlehrer, dem Schulleiter und sogar mit allen Lehrern besprechen, die sie dem Kind beibringen. Der Sportlehrer und Trainer der Sportabteilung verdient besondere Aufmerksamkeit, wenn Sie an solchen Kursen teilnehmen.

Ernährung und Insulinaufnahmen

Ein wichtiges Thema ist das Essen in der Schulkantine sowie Insulinaufnahmen vor den Mahlzeiten. Mitarbeiter des Speisesaals sollten wissen, welche Lebensmittel Sie Ihrem Kind geben können und welche nicht. Die Hauptsache ist, dass er selbst gut wissen und „auf seiner eigenen Haut“ fühlen muss, wie viel illegale Lebensmittel ihn schädigen.

Wo wird das Kind vor dem Essen eine Insulinspritze nehmen? Mitten im Klassenzimmer? Im Büro der Krankenschwester? An einem anderen Ort? Was ist, wenn das Büro der Krankenschwester geschlossen ist? Wer wird nachverfolgen, welche Insulindosis ein Kind in einer Spritze oder einem Stift gesammelt hat? Dies sind Probleme, die Eltern und Schulbehörden im Voraus lösen müssen.

Arbeiten Sie mit Ihrem Kind an einem Notfallplan für die Schule sowie auf dem Weg zur und von der Schule. Was ist, wenn die Tüte mit Essen im Klassenzimmer geschlossen wurde? Was tun, wenn Klassenkameraden gemobbt werden? Im Aufzug stecken? Sie haben Ihren Wohnungsschlüssel verloren?

Es ist wichtig, dass das Kind eine Interessensklasse findet. Versuchen Sie, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist nicht wünschenswert, dem Kind das Sporttreiben, Exkursionen, Tassen usw. zu verbieten. In jeder dieser Situationen sollte es einen Plan zur Verhinderung von Hypoglykämie haben oder die Symptome schnell stoppen.

Notfallsituationen in der Schule

Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf die Lehrer und die Schulkrankenschwester. Ein schulpflichtiges Kind muss für sich selbst ausgebildet werden. Sie sollten verschiedene Situationen mit ihm im Voraus abwägen und einen Aktionsplan entwickeln. Gleichzeitig besteht die Hauptaufgabe darin, die Hypoglykämie rechtzeitig zu stoppen, wenn sie auftritt, um einen Bewusstseinsverlust zu verhindern.

Kinder mit Diabetes sollten immer ein paar Stücke Zucker oder andere Süßigkeiten haben, die schnell aufgenommen werden. Süssgetränke sind auch geeignet. Wenn das Kind zur Schule geht, sollten sich Süßigkeiten in den Taschen der Jacke, im Mantel, in der Schuluniform und in einer zusätzlichen Tasche in der Aktentasche befinden.

Mobbing von Kindern über schwache und wehrlose Altersgenossen ist ein Problem. Kinder mit Diabetes haben das Risiko, an einer schweren Hypoglykämie infolge von Stress und Kämpfen zu leiden, und auch wenn Klassenkameraden ihre Aktentasche verstecken, die Backup-Bonbons enthält. Es ist wichtig, dass die Eltern sicherstellen, dass der Sportlehrer ihres Kindes ausreichend ist.

Das Kind muss klar verstehen, dass es bei den ersten Symptomen einer Hypoglykämie notwendig ist, etwas Süßes zu essen oder zu trinken. Dies muss sofort im Unterricht geschehen. Er muss sicher sein, dass der Lehrer ihn nicht dafür bestrafen wird, und seine Klassenkameraden werden nicht lachen.

Kinder mit erhöhten Blutzuckerspiegeln haben häufiges Wasserlassen und bitten darum, im Unterricht auf die Toilette zu gehen. Eltern sollten sicherstellen, dass die Lehrer diese Situation normal akzeptieren und das Kind ruhig gehen lassen. Und wenn sich Klassenkameraden lächerlich machen, werden sie gestoppt.

Dies ist der richtige Moment, um Sie noch einmal daran zu erinnern: Eine kohlenhydratarme Diät hilft bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers bei Diabetes und verringert die Amplitude der Schwankungen. Je weniger Kohlenhydrate ein Kind mit Diabetes hat, desto weniger Probleme hat es. Dazu gehört, dass Sie im Klassenzimmer nicht oft zur Toilette laufen müssen. Auf Insulinspritzen kann möglicherweise verzichtet werden, außer bei Erkältungskrankheiten.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Diabetes ist eine Krankheit, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Probleme beim Glukoseaustausch stören die Arbeit fast aller Systeme im Körper. Zunächst werden das Herz und die Blutgefäße, die es versorgen, sowie das Nervensystem, die Augen und die Nieren geschädigt. Wenn Diabetes schlecht kontrolliert wird, wird das Wachstum und die Entwicklung des Kindes gehemmt, sein IQ nimmt ab.

Komplikationen bei Typ-1-Erkrankungen treten auf, wenn der Blutzucker stabil erhöht wird oder hin und her springt. Hier ist eine kurze Liste von ihnen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Das Risiko einer Stenokardie (Brustschmerzen) steigt sogar bei Kindern um ein Vielfaches. Bereits in jungen Jahren können Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck auftreten.
  • Neuropathie - Schädigung des Nervensystems. Erhöhter Blutzucker stört die Nerven, besonders in den Beinen. Dies kann zu Kribbeln, Schmerzen oder umgekehrt zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen.
  • Nephropathie - Nierenschaden. In den Nieren befinden sich Glomeruli, die Abfälle aus dem Blut filtern. Diabetes beschädigt diese Filterelemente. Im Laufe der Zeit kann es zu Nierenversagen, Dialyse oder Nierentransplantation kommen. In der Kindheit und Jugend geschieht dies nicht, aber schon im Alter von 20 bis 30 Jahren ist es möglich.
  • Retinopathie - Komplikationen des Sehens. Es können Schäden an den Blutgefäßen auftreten, die die Augen versorgen. Dies führt zu Blutungen in den Augen, einem erhöhten Risiko für Katarakte und Glaukom. Diabetiker erblinden in schweren Fällen.
  • Fußprobleme Es gibt Störungen der nervösen Empfindlichkeit in den Füßen sowie eine Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen. Daher heilen Verletzungen an den Beinen nicht gut. Wenn sie infiziert sind, kann dies zu Gangrän führen und Sie müssen eine Amputation durchführen. In der Kindheit und Jugend geschieht dies normalerweise nicht, aber Taubheit in den Füßen - das passiert.
  • Schlechter Hautzustand Bei Patienten ist die Haut anfällig für Bakterien und Pilze. Es kann jucken und abblättern.
  • Osteoporose Mineralien werden aus den Knochen gespült. Fragile Knochen können schon in der Kindheit und Jugend Probleme verursachen. Osteoporose in reifen Jahren ist sehr wahrscheinlich.
  1. Wenn Sie Diabetes sorgfältig kontrollieren, entwickeln sich die Komplikationen nicht.
  2. Es ist einfach, den Blutzucker stabil und normal zu halten, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten.

Vaskuläre (späte) Komplikationen von Diabetes bei Kindern sind selten. Weil sie einfach keine Zeit haben, sich kurzfristig zu entwickeln. Ein Kind mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes muss jedoch jährlich untersucht werden. Überprüfen Sie, wie seine Nieren funktionieren und ob es zu Komplikationen bei der Sehkraft kommt.

Bei Komplikationen verschreiben Ärzte Medikamente und führen verschiedene Verfahren durch. Bis zu einem gewissen Grad trägt dies dazu bei, die Verschlechterung der Gesundheit zu verlangsamen. Die beste Maßnahme zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen ist das Erreichen und Aufrechterhalten eines normalen Blutzuckers.

Messen Sie den Zucker häufiger mit einem Glucometer - und stellen Sie sicher, dass eine kohlenhydratarme Diät hilft und eine ausgewogene nicht.

Keine andere Methode kann nicht ein Viertel des Effekts ergeben, der Glukose auf normale Werte reduziert. Wenn es einem Patienten gelingt, seinen Blutzucker nahe am Normalwert zu halten, verschwinden die meisten Diabetes-Komplikationen. Sogar schwere Verletzungen der Nieren und Blutgefäße der Augen passieren.

Wenn die Eltern und das Kind selbst daran interessiert sind, Komplikationen zu vermeiden, werden sie versuchen, die Krankheit gut zu entschädigen. Der beste Weg, dies zu tun, ist, Diabetiker weniger Kohlenhydrate zu essen. Es sollte Nahrungsmittel enthalten, die reich an Eiweiß, natürlichen, gesunden Fetten und Ballaststoffen sind.

  • Diabetische Neuropathie
  • Diabetischer Nierenschaden - Nephropathie
  • Diabetische Retinopathie - Komplikationen des Sehens
  • Fußpflegeregeln, diabetischer Fuß

Jährlicher Besuch bei einem Augenarzt

Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose sollte das Kind von einem Augenarzt zur Untersuchung gebracht werden. In der Zukunft, mit einer Dauer der Zuckerkrankheit von 2 bis 5 Jahren, ist es erforderlich, jährlich einen Augenarzt zu untersuchen, beginnend mit 11 Jahren. Bei einer Krankheitsdauer von 5 Jahren oder mehr - eine jährliche Untersuchung durch einen Augenarzt ab 9 Jahren. Es ist wünschenswert, dies nicht in der Klinik, sondern in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung für Diabetiker zu tun.

Was beachtet der Augenarzt bei der Untersuchung von Kindern mit Diabetes:

  • untersucht die Augenlider und den Augapfel;
  • Viziometriya;
  • Der Augeninnendruck wird bei Patienten mit Diabetes mellitus ab 10 Jahren einmal jährlich bestimmt.
  • führt Biomikroskopie des vorderen Auges durch.
  • Linsen- und Glaskörperbiomikroskopie - unter Verwendung einer Spaltlampe;
  • Die umgekehrte und direkte Ophthalmoskopie wird in allen Meridianen konsistent vom Zentrum bis zur äußeren Peripherie durchgeführt.
  • Untersuchen Sie sorgfältig den Sehnervenkopf und den Makula-Bereich.
  • Untersuchen Sie den Glaskörper und die Netzhaut an einer Spaltlampe mit der Drei-Spiegel-Linse von Goldman.
  • Fotografieren Sie den Fundus mit einer Standard-Funduskamera oder einer nicht mydriatischen Kamera; Erfassen Sie die Daten und speichern Sie sie elektronisch.

Die empfindlichsten Methoden zur Diagnose einer Retinopathie (diabetische Augenerkrankung) sind die stereoskopische Fundusfotografie und die Fluoreszenzangiographie. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung kann der Arzt ein panretinales Laser-Photokoagulationsverfahren vorschreiben. Bei vielen Patienten verlangsamt dieses Verfahren den Sehverlust um 50%.

Komplikationen bei Diabetes in den Nieren

Um die Auswirkungen auf die Nieren rechtzeitig zu diagnostizieren, muss der Patient regelmäßig Bluttests auf Kreatinin und Urin auf Eiweiß untersuchen. Wenn Protein im Urin auftritt, bedeutet dies, dass sich die Nierenfiltrationsfunktion verschlechtert hat. Zuerst erscheint Albumin im Urin und dann Moleküle anderer Proteine, die größer sind. Wenn sich kein Protein im Urin befindet, gut.

2-3 Tage vor der Urinuntersuchung auf Albuminurie können Sie keinen Sport treiben. Andere Einschränkungen erfahren Sie bei Ihrem Arzt und in dem Labor, in dem Sie die Analyse durchführen.

Kreatinin ist eine der Arten von Abfall, die die Nieren aus dem Blut entfernen. Wenn die Nieren schlecht arbeiten, steigt der Kreatininspiegel im Blut. Wichtig ist nicht der Kreatininindikator an sich, sondern die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Um dies zu berechnen, müssen Sie die Ergebnisse eines Bluttests auf Kreatinin kennen und auch das Geschlecht und das Alter des Patienten berücksichtigen. Für die Berechnung mit speziellen im Internet verfügbaren Rechnern.

Langfristige Kontrolle

Diabetes bei einem Kind ist eine schwere chronische Krankheit. Maßnahmen zur Kontrolle des Glukosenaustauschs müssen täglich ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Stimmen Sie der Tatsache zu, dass es Ihr ganzes Leben sein wird. Durchbruch-Behandlungen für Typ-1-Diabetes werden früher oder später kommen, aber niemand weiß, wann dies geschehen wird. Tägliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Diabetes - es lohnt sich Zeit, Mühe und Geld auszugeben. Weil sie das Risiko akuter und chronischer Komplikationen auf nahezu Null reduzieren. Das Kind wird normalerweise wachsen und sich entwickeln wie seine gesunden Altersgenossen.

  • Ermutigen Sie ihn, seinen Diabetes selbst zu kontrollieren und sich nicht auf seine Eltern zu verlassen.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind die Wichtigkeit einer disziplinierten täglichen Einhaltung.
  • Der Patient muss lernen, seinen Blutzucker zu messen, die Insulindosierungen zu berechnen und Aufnahmen zu machen.
  • Helfen Sie dabei, eine Diät einzuhalten und die Versuchung zu überwinden, verbotene Lebensmittel zu sich zu nehmen.
  • Gemeinsam trainieren, ein gutes Beispiel geben.

Wenn das Kind Insulin bekommt, ist es wünschenswert, dass es ein Identifikationsarmband trägt. In einer kritischen Situation wird es die Arbeit der Ärzte erleichtern und die Chancen erhöhen, dass alles gut endet. Für weitere Informationen lesen Sie den Artikel „Diabetic First Aid Kit. Was Sie zu Hause und mit Ihnen haben müssen. "

Psychologische Probleme, wie man sie löst

Diabetes beeinflusst den emotionalen Zustand direkt und indirekt erheblich. Niedriger Blutzucker verursacht Reizbarkeit, Nervosität und Aggressivität. Eltern und andere Personen, die einen Diabetiker umgeben, müssen wissen, was in diesem Fall zu tun ist. Lesen Sie den Artikel "Hypoglykämie - Symptome, Vorbeugung und Behandlung". Denken Sie daran, dass der Patient keine bösartige Absicht hat. Helfen Sie ihm, einen Anfall von Hypoglykämie zu stoppen - und er wird wieder in seinen gewohnten Zustand versetzt.

Kinder leiden, wenn die Krankheit sie unter ihren Kameraden unterscheidet. Es ist wünschenswert, dass ein Kind in der Schule seinen Zucker misst und Insulin aus den Augen der Klassenkameraden injiziert. Da er nicht wie andere essen wird, wird er auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen. Dies ist jedoch nicht zu vermeiden. Wenn Sie normales Essen zu sich nehmen, entwickeln sich die Komplikationen unweigerlich. Die Testergebnisse verschlechtern sich bereits im Jugendalter und die Symptome werden zu einem Zeitpunkt spürbar, wenn gesunde Menschen eine Familie gründen. Eine kohlenhydratarme Diät sollte mit demselben Eifer verfolgt werden, mit dem Muslime und orthodoxe Juden Schweinefleisch ablehnen.

Am gefährlichsten ist es, wenn das Kind sich gegen seine Eltern auflehnt, trotzig gegen das Regime verstößt, kein Insulin sticht, keinen Zucker misst usw. Dies kann zu irreversiblen Folgen führen und die Ergebnisse langjähriger Behandlungen zerstören, die seit der Kindheit durchgeführt wurden.

Eltern können nicht gegen die oben aufgeführten Probleme mit Jugendlichen versichert werden. Offizielle Quellen empfehlen Eltern, mit einem Psychotherapeuten zu sprechen, wenn sie feststellen, dass ihr jugendliches Kind Probleme hat - die Schulleistung hat nachgelassen, er schläft nicht gut, verliert an Gewicht, sieht deprimiert aus usw. In der Praxis kann ein Außenstehender jedoch kaum helfen. Wenn Ihr Kind an Diabetes leidet, versuchen Sie, mehr Kinder zu bekommen. Achten Sie auch auf sie und nicht nur auf ein krankes Familienmitglied.

Schlussfolgerungen

Erkenne, dass die Situation, in der du dich findest, eine ernste Situation ist. Es gibt keine magische Pille, die Typ-1-Diabetes heilen könnte. Eine Störung des Glukosestoffwechsels kann die geistigen Fähigkeiten und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen und zu einer Behinderung führen. Eine kohlenhydratarme Diät und niedrig dosierte Insulinschüsse ermöglichen jedoch eine gute Krankheitsbekämpfung.