Die erste Art von Diabetes

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Typ-1-Diabetes mellitus ist eine schwere endokrine Pathologie, die vor allem bei Menschen unter 35 Jahren auftritt. Die Krankheit ist eine Folge des völligen Fehlens von Insulin, was zu Verletzungen der meisten Organe führt.

Eine kranke Person kann ein langes Leben führen, wenn sie ständig spezielle Medikamente einnimmt und eine Diät mit dem täglichen Regime einnimmt.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Folge krankhafter Veränderungen des Körpers, wodurch die Betazellen des Pankreas zerstört werden. Dies führt zur Einstellung der physiologischen Insulinproduktion, deren Hauptfunktion die Aufspaltung von Glukose ist, die mit der Nahrung aufgenommen wird.

Dadurch wird Glukose mit dem Urin unverändert ausgeschieden, Gewebe und Zellen der inneren Organe erhalten nicht die für ihre Arbeit notwendige Energie und alle Austauschreaktionen werden gestört.

Das Hauptsymptom von Typ-1-Diabetes ist Hyperglykämie - erhöhte Zuckerspiegel. Die Krankheit kann bei Menschen fast jedes Alters auftreten, wird jedoch meistens bei Jugendlichen zum ersten Mal und bei Kindern bei erblicher Veranlagung entdeckt.

Pathologie ist auch Insulin-abhängiger oder Insulin-Diabetes, IDDM, juveniler Diabetes angegeben. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Entwicklung der Krankheit bei Menschen, die älter als 40 Jahre waren.

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes mellitus sind nicht vollständig geklärt, dh der Hauptweg der Zerstörung der ausgeschiedenen Hormonzellen wurde nicht identifiziert. Endokrinologen unterscheiden eine Reihe von provozierenden Faktoren, unter deren Einfluss juveniler Diabetes auftreten kann. Diese sind:

  • Erbliche Veranlagung Wenn einer der Eltern mit dem ersten Typ von Diabetes krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass veränderte Gene an Kinder übertragen werden, 10%;
  • Infektiöse Pathologie. Röteln, Epstein-Barr, Coxsackie-Viren und Retroviren können zu Autoimmunreaktionen führen, die Betazellen zerstören;
  • Eine Reihe von Drogen nehmen. Eine längere Therapie mit Glukokortikoiden, Neuroleptika, Betablockern wirkt sich negativ auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus. Das Medikament Streptozocin, das zur Behandlung von Drüsenkrebs verwendet wird, hat auch eine toxische Wirkung.
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Längerer Stress und Depression;
  • Hypodynamie, die zu Übergewicht führt;
  • Schädliche Gewohnheiten - Pankreasgewebe wird bei Alkoholabhängigen schnell zerstört. Nikotin wirkt sich auch negativ auf das Organ aus;
  • Unkontrolliertes Essen von Süßigkeiten.

Zu den Ursachen von Typ-1-Diabetes gehört das besondere Klima in der Wohngegend. In nördlichen Breitengraden werden mehr Patienten mit insulinabhängigem Diabetes entdeckt. Die Migration von Ländern mit niedriger Prävalenz in Länder mit einer hohen IDDM-Inzidenz erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei Kleinkindern hat die genetische Veranlagung den größten Einfluss auf das Auftreten der Krankheit. Insulinabhängiger Diabetes mellitus kann sogar bei einem Säugling diagnostiziert werden.

Das klinische Bild von Typ-1-Diabetes

Im Gegensatz zu nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich Typ-1-Diabetes recht schnell. Vom Moment der Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen bis zum Auftreten der ersten Symptome kann es nur wenige Wochen dauern. Während sich die Symptome einer insulinabhängigen Erkrankung allmählich entwickeln und sich nur für zwei und manchmal mehr Jahre deutlich manifestieren.

Typ-1-Diabetes äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Durst und übermäßiger Urin. Ein hoher Bedarf an Flüssigkeitszufuhr wird durch die Tatsache verursacht, dass der Körper versucht, die zu starke Verdünnung aufgrund von Hyperglykämie des Blutes zu bewältigen.

Sie können auf das Auftreten anderer Anzeichen von Insulin-abhängiger Diabetes achten, es ist:

  • Trockene Schleimhäute;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Jucken der Haut, Frauen können sich mehr Sorgen über Reizungen im Genitalbereich machen;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 nehmen die Symptome rasch zu, bereits im Anfangsstadium der Pathologie beginnt der Kranke schnell zu ermüden und überwindet unbedeutende Fußabstände. Normalerweise tritt sofort ein erhöhter Appetit auf, jedoch nimmt das Körpergewicht ab.

Mit dem Fortschreiten von Typ-1-Diabetes schließen sich andere pathologische Veränderungen an:

  • Die Durchblutung in den Gefäßen der unteren Extremitäten ist beeinträchtigt, wodurch Wunden, Wunden und Risse an den Fußsohlen schlecht behandelt werden.
  • Reduzierte visuelle Funktion;
  • Anzeichen einer Polyneuropathie werden festgestellt;
  • Vermindertes Verlangen nach Sex;
  • Die Immunität ist beeinträchtigt, was wiederum zu einer Verschlimmerung chronischer Infektionen führt, das Entstehen neuer Entzündungsherde, die Bildung mehrfacher Furunkel im Körper;
  • Die Fragilität von Knochengewebe.

Alles über Typ-1-Diabetes mellitus und den Verlauf der Erkrankung kann erst nach der Untersuchung festgestellt werden. Bei manchen Menschen tritt nur der erhöhte Bedarf an Wasser und Polyurie in den Vordergrund, und wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Therapeuten oder einen Endokrinologen kontaktieren.

Stufen des insulinabhängigen Diabetes mellitus

Insulinabhängiger Diabetes ist in sechs Stadien unterteilt:

  • Im ersten Stadium kann die Pathologie nur durch die Identifizierung defekter Gene mit erblicher Veranlagung nachgewiesen werden. Ihre Identifizierung wird helfen, rechtzeitig auf die Prävention der Krankheit zu achten, was die Chancen, eine "Geisel" einer süßen Krankheit zu werden, erheblich erhöht;
  • In der zweiten Stufe werden die Betazellen bereits durch diabetogene Triggerfaktoren geschädigt. Ein kleiner Titer von Antikörpern gegen die Inselzellen der Drüse kann im Blut nachgewiesen werden;
  • In der dritten Stufe steigt der Antikörpertiter, einige der Betazellen werden zerstört und es wird weniger Insulin produziert;
  • Die vierte Stufe ist toleranter Diabetes des ersten Typs. In diesem Stadium sind die Hauptmanifestationen der Krankheit mildes Unwohlsein, wiederkehrende Furunkulose, häufige Infektionen der Atemwege, wiederkehrende Konjunktivitis;
  • In der fünften Stufe werden mehr als 90% der Betazellen zerstört. Symptome der Pathologie sind ausgeprägt;
  • Die sechste Stufe wird ausgesetzt, wenn die insulinproduzierenden Inseln vollständig zerstört werden. Schwere und lebensbedrohliche Komplikationen treten bei den Hauptmanifestationen auf.

Wenn sich ein Diabetes mellitus 1. Grades zeigt, sind die Chancen einer Person für das Fehlen eines weiteren Krankheitsverlaufs hoch. Aus diesem Grund ist es angesichts einer genetischen Veranlagung zur Pathologie notwendig, regelmäßig einen gesunden Lebensstil zu untersuchen und einzuhalten.

Komplikationen

Diabetes mellitus der ersten Art, eine Krankheit, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Sie werden normalerweise in scharf und allmählich (spät) entwickelt. Schnelle Komplikationen ohne rechtzeitige medizinische Versorgung können zum Tod des Patienten führen. Dazu gehören:

  • Ketoazidose Es ist eine Folge der Anhäufung von Ketonkörpern im Körper, die im Körper mit Diabetes als Folge des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel auftreten. Die Ursache für die Komplikation können Verletzungen, Nichteinhaltung der Diät, Stress, Infektionskrankheiten sein, dh Bedingungen, bei denen eine erhöhte Insulinverabreichung erforderlich ist. Ketoazidose wird durch zunehmende Symptome der Krankheit angezeigt - der Durst des Patienten nimmt zu, ein Acetongeruch tritt auf, der Herzschlag und die Atmung nehmen zu. Bewusstsein verwirrt;
  • Hypoglykämie - eine starke Abnahme des Blutzuckers. Ursachen - eine Überdosis von Insulin enthaltenden Medikamenten, Bewegung, Alkoholkonsum. Hypoglykämie kann durch erhöhte Reizbarkeit, Hunger, Angstzustände, Kopfschmerzen, Zittern der Hände, Tachykardie vermutet werden;
  • Laktozidotisches Koma Eine Komplikation ist charakteristisch für einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus Typ 1 mit schwerem Verlauf, wenn bereits anhaltende Störungen in der Arbeit der Nieren, des Herzens, der Blutgefäße und der Leber auftreten. Verursacht durch die Ansammlung großer Mengen Harnsäure im Blut. Symptome - Hypotonie, vermindertes Wasserlassen oder völliges Fehlen von Wasser, Unschärfe, Schwindel, Atemstillstand, Herzschmerz.

Symptome und Behandlung von Komplikationen bei IDDM sollten von einem erfahrenen Arzt bestimmt werden. Der Patient muss sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht oder ein Rettungsdienst gerufen werden. Bei Hypoglykämie kann der Blutzucker durch den Verzehr von süßem Tee, einem Stück Brot, erhöht werden, der Patient muss jedoch noch korrigiert werden.

Die erste Art von Diabetes verursacht späte Komplikationen:

  • Retinopathie - Schädigung der Netzhautgefäße, kann zu vollständigem Peeling und Sehverlust führen;
  • Angiopathie - pathologische Zerbrechlichkeit der Gefäßwände, die zu einer Verletzung der Nährstoffversorgung führt, verändert den Blutfluss pathologisch und verursacht sekundäre Komplikationen - Atherosklerose, Thrombose
  • Diabetische Nephropathie. Angiopathie wird zur Ursache für Nierengewebeschäden, das Fortschreiten der Komplikation verursacht chronisches Nierenversagen;
  • Diabetischer Fuß - Ausbildung an Füßen, Beinen, Abszessen, Geschwüren, Nekrose;
  • Polyneuropathie - Schädigung der Myelinhülle der Nerven. Manifestierte eine Verletzung der Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit. Die autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus führt zur Niederlage des autonomen Teils der NA, was wiederum zu Symptomen einer Funktionsstörung der Hauptsysteme führt.

Wenn Symptome auftreten, die für den Verlauf eines insulinabhängigen Diabetes nicht charakteristisch sind, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Endokrinologen klären, was es ist und wie Sie die weitere Entwicklung von Begleiterkrankungen stoppen können.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus beinhaltet die ständige Verabreichung von Insulin. Die Dosis für den Patienten und die Häufigkeit der Inszenierung wird individuell bestimmt. Es gibt drei Arten von Insulin-haltigen Medikamenten:

  • Kurzer Wirkmechanismus;
  • Verlängert;
  • Kombiniert

Kurz wirkende Insuline werden vor oder nach einer Mahlzeit platziert und helfen, kohlenhydratreiche Lebensmittel abzubauen. Langzeitwirksame Insuline sind notwendig, um den normalen Zuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten aufrechtzuerhalten.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus wird normalerweise nach einem der folgenden Schemata behandelt:

  • Kurzes Insulin wird vor einer Mahlzeit abgelegt, zweimal täglich werden verlängerte Medikamente eingenommen - morgens und abends;
  • Insulin vom kurzen Typ wird auch wie im ersten Fall verwendet, und eine verlängerte Medikation wird nur für die Nacht verabreicht.

Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen ihr Leben lang Insulin spritzen. Aber die moderne Medizin entwickelt und nutzt bereits in vielen Fällen innovative Techniken. Die Transplantation von Betazellen des Pankreas in der Kontrollgruppe operierter Patienten half bei etwa 50% der Patienten, die Insulintherapie zu beenden.

Insulinspritzen sind wenig hilfreich, um Hyperglykämie zu vermeiden, wenn der Patient die vorgeschriebene Diät nicht einhält und sich nicht bewegt. Nur dieser Behandlungsansatz ermöglicht es einem Patienten mit Typ-1-Diabetes, sich normal zu fühlen, zu arbeiten und ein persönliches Leben zu führen.

Diät-Therapie

Diabetes mellitus ist keine Krankheit, bei der Sie die klinische Ernährung vorübergehend vergessen können. Patienten sollten sich klar bewusst sein, dass ihr tägliches Wohlbefinden davon abhängt, wie gut sie ihre Produkte auswählen.

Ganz aus dem Essen sollte ausgeschlossen werden:

  • Süßigkeiten;
  • Fetthaltige Milchprodukte;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Speichern Sie Säfte, Soda;
  • Halbfabrikate;
  • Muffin und Weißbrot;
  • Würzige Gewürze, fette Saucen;
  • Alkohol
  • Konserven;
  • Fetthaltiger Fisch und Fleisch.

Vergessen Sie nicht, verbrauchte Kohlenhydrate zu berücksichtigen. Sie werden in Broteinheiten gemessen. Ein XE entspricht 10–12 Gramm Kohlenhydraten, eine solche Menge ist in einer Scheibe dunklem Brot mit einem Gewicht von 25 g enthalten.

Entwickelte spezielle Tabellen, mit denen Sie den HE-Inhalt eines bestimmten Produkts ermitteln können. Die Berechnung der Insulindosis hängt davon ab, wie viel XE mit der Nahrung aufgenommen wird.

Diabetiker sollten der Diät folgen:

  • Die Mahlzeiten sollten stundenweise eingenommen werden, die Mahlzeiten sollten mindestens 5 pro Tag betragen.
  • Das Essen sollte abwechslungsreich sein und genügend Kalorien, Vitamine und Spurenelemente enthalten.
  • Das Menü sollte proteinhaltige Nahrungsmittel und Nahrungsmittel mit Ballaststoffen sein.
  • Sie müssen mindestens 2 Liter pro Tag trinken.

Bei Diabetes ist Bewegung wichtig. Es ist ratsam, täglich körperliche Übungen zu machen, zu schwimmen, Ski zu fahren. Der Sport sollte jedoch für die Belastung des Körpers mäßig sein, andernfalls kommt es zu Glukoseüberschuss, was zu einer Hypoglykämie führt.

Es ist erlaubt, traditionelle Therapiemethoden anzuwenden, sie müssen jedoch mit Medikamenten kombiniert werden, die vom Arzt verschrieben werden. Sie können das Insulin nicht selbst abbrechen, auch wenn das Messgerät ständig normale Blutzuckerwerte zeigt.

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, die eine ständige Behandlung erfordert. Patienten mit IDDM sollten sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen, um rechtzeitig die Entwicklung unerwünschter Veränderungen festzustellen. Die Einnahme von Medikamenten, die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten und eine positive Einstellung ermöglichen es, nicht alle negativen Manifestationen der Krankheit zu spüren.

Die erste Art von Diabetes: Ursachen und Anzeichen dessen, was es bei Kindern und Erwachsenen ist

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten in der Kindheit oder im Säuglingsalter diagnostiziert wird. Die Pathologie ist durch die Zerstörung von Pankreaszellen gekennzeichnet, die das Hormon Insulin produzieren.

Juvenile Diabetes mellitus gehört zu der Kategorie der Erkrankungen, die dem Patienten eine Vielzahl von Problemen bereiten. Tatsache ist, dass die Krankheit durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet ist und sich auch chronische erbliche und erworbene Pathologien manifestieren.

Trotz der Entwicklung der modernen Medizin können Mediziner immer noch nicht die genauen Gründe angeben und die Frage beantworten, warum es Diabetes gibt. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit führen können.

Es ist notwendig, alles über Typ-1-Diabetes zu berücksichtigen, um vollständig herauszufinden, was es ist und was von der Pathologie zu erwarten ist. Ermitteln Sie die Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern sowie bei Erwachsenen. Und auch die ersten Anzeichen von Diabetes zu berücksichtigen, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen?

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 zeichnet sich dadurch aus, dass Insulin im menschlichen Körper vollständig fehlt. Die medizinische Praxis zeigt, dass die Krankheit rasch voranschreitet, und von dem Moment an, an dem das erste Symptom auftrat und die Komplikationen einsetzten, kann eine relativ kurze Zeitspanne vergehen.

Die Hauptursachen für Diabetes liegen in der Zerstörung. Mit anderen Worten, die Funktionalität des Pankreas ist gestört, insbesondere seine Betazellen, die nicht mehr vom Hormon produziert werden, das der Körper braucht.

Wenn negative Faktoren auf Betazellen einwirken, können sie nicht mehr vollständig funktionieren, wodurch die Sekretion des Hormons gestört wird.

Wenn wir über Typ-1-Diabetes sprechen, kann man sagen, dass er kein natürliches Hormon produziert. Der zweite Typ von Diabetes - der zweite Typ - kann jedoch durch Insulinproduktion charakterisiert werden.

Folgende Ursachen für Typ-1-Diabetes können unterschieden werden:

  • Ein Fehler, der im Immunsystem aufgetreten ist.
  • Genetische Veranlagung.
  • Viruserkrankungen.

Alle oben genannten Gründe können als Gründe genannt werden, aufgrund derer sich ein jugendlicher Diabetes entwickelt. Es werden jedoch auch Risikofaktoren für die Pathologie hervorgehoben, die unter Umständen zu Diabetes führen können.

Diabetes mellitus erster Art kann sich unter dem Einfluss solcher Faktoren entwickeln:

  1. Unsachgemäße Ernährung (hohe Aufnahme von Kohlenhydraten, fetthaltigen und süßen Lebensmitteln usw.).
  2. Bewegungsmangel, Bewegungsmangel.
  3. Starke Stresssituationen, nervöse Anspannung.

Typ-1-Diabetes macht etwa 10% der Gesamtzahl der Diabetiker aus. In den meisten Fällen ist diese Pathologie anfällig für Kinder oder Kinder in der Adoleszenz.

Typ-1-Diabetes kann eine Folge von Fettleibigkeit sein. Es gibt jedoch andere Situationen, in denen sich die Pathologie selbst entwickelt und erst dann der Patient rasch an Gewicht zunimmt.

Klinisches Bild

Die Manifestation der Krankheit bei Diabetes Typ 1 hängt nicht nur von ihrem Typ ab, sondern auch von der Dauer ihres Verlaufs, dem Auftreten von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, von Leber und Nieren sowie anderen inneren Systemen und Organen.

Anzeichen von Diabetes haben ein ziemlich ausgeprägtes klinisches Bild und sind ziemlich akut. Wenn die Zeit den negativen Symptomen nicht Beachtung schenkt, schreitet die Krankheit schnell voran, was zur Entwicklung negativer Folgen führt.

Nach Schweregrad kann Diabetes in primäre, sekundäre und schwangere unterteilt werden. Und die Form der Erkrankung kann erheblich variieren - milder, schwerer und mittelschwerer Typ-1-Diabetes.

Was die Art der Pathologie angeht, kann sie in Insulin-abhängige (dies ist jugendlich) unterteilt werden, oder es besteht keine Abhängigkeit von Insulin (meistens bei älteren Patienten, aber möglicherweise bei 30).

Wie bereits erwähnt, beginnt das Auftreten der Krankheit immer akut. Typ-1-Diabetes kann normalerweise durch folgende Symptome charakterisiert werden:

  • Ein Kranker möchte ständig trinken. Die Praxis zeigt, dass der Patient pro Tag etwa zehn Liter normale Flüssigkeit trinken kann. Bei häufigen Toilettenbesuchen kommt es häufig zum Wasserlassen.
  • Die Entstehung von starkem Hunger. Und dieses Gefühl kann sofort entstehen, nachdem der Patient fest gegessen hat.
  • Trockenheit im Mund, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib.
  • Scharfer Gewichtsverlust. Und das trotz der Tatsache, dass eine Person gut isst, hat seine Ernährung nicht geändert.
  • Anhaltende Schwäche und chronische Müdigkeit.
  • Häufige Infektionskrankheiten der Haut.

Die Symptomatologie wird häufig als Verletzung des Schlafes, Herzschmerz, Reizbarkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen betrachtet.

Bei der Untersuchung solcher Patienten wird Zucker im Urin nachgewiesen, Hormonmangel im Körper und hohe Glukosespiegel. Bei der klinisch ausgeprägten Form der Erkrankung des ersten Typs beträgt der Blutzuckerwert bei leerem Magen mehr als 6,7 Einheiten. Und nach dem Essen (einige Stunden später) mehr als 10 Einheiten.

Wenn die Symptome ignoriert werden und die Insulintherapie nicht rechtzeitig verordnet wird, kann der Patient ein diabetisches Koma entwickeln.

Diagnosemaßnahmen

Typ-1-Diabetes mellitus lässt sich nur durch Symptome feststellen. Moderne Diagnosemethoden umfassen einen großen Komplex aus klinischer und Laborforschung.

Zunächst befragt der Arzt den Patienten und macht ein klinisches Bild der Symptome. Nach empfohlenen Untersuchungen des Körpergehalts Zucker, Insulin.

Es ist zwingend erforderlich, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die es ermöglicht, Typ-1-Diabetes von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, sowie assoziierte Pathologien bei einem Patienten zu identifizieren. Und nach Studien, die die Art von Diabetes feststellen.

Laborforschungsmethoden werden auf folgende Weise dargestellt:

  1. Identifizierung des Zuckergehalts im Körper auf leerem Magen, zwei Stunden nach der Hauptmahlzeit, kurz vor dem Schlafengehen.
  2. Eine Studie zur Glukosetoleranz ist im Gange.
  3. Die Konzentration von Zucker im Urin wird nachgewiesen.
  4. Die Menge an glykiertem Hämoglobin wird nachgewiesen.
  5. Der Urin wird auf das Vorhandensein von Ketonkörpern geprüft.

Zusätzlich werden der Kohlenhydratstoffwechsel und andere diagnostische Methoden bewertet. Der Arzt empfiehlt, den Hormonspiegel im Körper zu überprüfen und die Anfälligkeit von menschlichem Weichgewebe für Insulin zu bestimmen.

Der Kohlenhydratstoffwechsel kann durch folgende Ereignisse bewertet werden:

  • Bestimmt durch den Funktionsgrad der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmt die Rate des Verbrauchs des Hormons durch den Körper.
  • Erbkrankheiten kommen ans Licht.
  • Um die Gründe für die Gewichtszunahme herauszufinden, wird die hormonelle Aktivität des Fettgewebes des Patienten bewertet

Neben diesen diagnostischen Maßnahmen wird die Nierenarbeit bewertet, der Eiweißstoffwechsel wird untersucht, und es werden Forschungen zur Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen im Körper durchgeführt.

Ein besonders wichtiger Punkt ist der Bluttest auf Zucker, der Unregelmäßigkeiten im Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken kann. Eine solche Analyse kann ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, wenn der Patient gefährdet ist.

Gefährdet sind Menschen über 40, die eine sitzende Lebensweise führen, rauchen, alkoholische Getränke missbrauchen. Sowie Kinder und Jugendliche, die an Erbkrankheiten leiden.

Therapie

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Pathologie. Eine vollständige Heilung dieser Krankheit wird leider nicht funktionieren. Daher müssen Sie Ihren Körper für die volle Funktionsfähigkeit während des gesamten Lebens aufrechterhalten.

Da die Krankheit mit zahlreichen negativen Folgen und Komplikationen behaftet ist, zielt die Therapie darauf ab, sie zu verhindern und zu verhindern, dass sie Komorbiditäten entwickeln.

Typ-1-Diabetes mellitus kann nicht vollständig geheilt werden. Durch medizinische Korrekturen können Sie jedoch das Risiko einer schweren Exposition gegenüber der allgemeinen Gesundheit deutlich verringern und die Entwicklung neuer Erkrankungen durch eine komplexe Therapie verhindern.

Die erste Art der Pathologie ist insulinabhängig, was bedeutet, dass die Insulinverabreichung obligatorisch ist. Daher muss der Patient in der Lage sein, die erforderliche Dosierung des Hormons korrekt zu berechnen, seinen Körperspiegel zu überwachen, den Blutzucker ständig zu überwachen und die erhaltenen Daten in einem Diabetikstagebuch aufzuzeichnen.

Insulin, das Diabetikern verabreicht wird, kann in folgende Gruppen unterteilt werden:

  1. Medikamente, die eine kurze Wirkung haben.
  2. Mittel der mittleren Handlung.
  3. Drogen nachhaltig.

Die Therapie der Zuckerpathologie setzt ein solches Ziel - eine Verringerung der Glukosekonzentration im Körper, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert wird. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, besteht eine große Chance, ein volles Leben ohne negative Manifestationen der Pathologie zu führen.

Darüber hinaus müssen Sie sich gesund ernähren. Man könnte sogar sagen, dass dies die Basis des Therapieprogramms ist. Es hängt davon ab, wie sorgfältig der Patient seine Diät und Diät behandelt, dass der gesamte Erfolg von der Behandlung abhängen kann.

Ein weiterer Punkt der komplexen Behandlung ist die optimale körperliche Aktivität von Diabetikern. Den Patienten wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, Sport zu betreiben, was vom behandelnden Arzt empfohlen wurde.

Abschließend sollte die Prävention in folgenden Punkten bestehen: Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes im Körper, richtige Ernährung, Einnahme von Vitaminkomplexen, Arzneimittel, die das Immunsystem stärken, aktive Lebensweise, Beseitigung von Stresssituationen und Beeinträchtigungen des zentralen Nervensystems. Auf dem Video sehen Sie die Art der Krankheit.

Was denkst du darüber? Wie haben Sie oder Ihre Kinder Typ-1-Diabetes gefunden und welche Empfehlungen gab der Arzt? Teilen Sie Ihre Kommentare!

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrinologische Erkrankung, die durch unzureichende Insulinproduktion und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist. Aufgrund einer anhaltenden Hyperglykämie leiden die Patienten unter Durst, verlieren an Gewicht und werden schnell müde. Durch Muskel- und Kopfschmerzen, Krämpfe, Juckreiz, erhöhten Appetit, häufiges Wasserlassen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen gekennzeichnet. Die Diagnose umfasst eine klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin, den Nachweis von Hyperglykämie, Insulinmangel und Stoffwechselstörungen. Die Behandlung erfolgt durch die Methode der Insulintherapie, vorgeschriebene Diät, körperliches Training.

Typ-1-Diabetes

Der Begriff "Diabetes" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Flüsse, Flüsse", daher bezeichnet der Name der Krankheit eines seiner wichtigsten Symptome - Polyurie, Ausscheidung großer Urinmengen. Diabetes mellitus Typ 1 wird auch als autoimmun, insulinabhängig und juvenil bezeichnet. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, manifestiert sich jedoch meistens bei Kindern und Jugendlichen. In den letzten Jahrzehnten ist ein Anstieg der epidemiologischen Indikatoren zu verzeichnen. Die Prävalenz aller Formen von Diabetes mellitus beträgt 1-9%, der Anteil der insulinabhängigen Pathologievariante macht 5-10% der Fälle aus. Die Inzidenz hängt von der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten ab, die höchste unter den skandinavischen Völkern.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden weiterhin untersucht. Bislang wurde festgestellt, dass Diabetes mellitus des ersten Typs auf der Grundlage einer Kombination aus biologischer Veranlagung und äußeren Nebenwirkungen auftritt. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion reduzieren, sind:

  • Vererbung Die Tendenz zu Insulin-abhängigem Diabetes wird geradlinig übertragen - von den Eltern auf die Kinder. Identifizierte mehrere Kombinationen von Genen, die für die Krankheit prädisponieren. Sie sind am häufigsten in Europa und Nordamerika. In Anwesenheit eines kranken Elternteils ist das Risiko für das Kind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 4-10% erhöht.
  • Unbekannte äußere Faktoren. Es gibt einige Umwelteinflüsse, die Typ-1-Diabetes auslösen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass identische Zwillinge, die genau die gleichen Gene aufweisen, nur in 30-50% der Fälle zusammen krank werden. Es wurde auch festgestellt, dass Personen, die aus einem Gebiet mit geringer Inzidenz in ein Gebiet mit einer höheren Epidemiologie migriert waren, häufiger an Diabetes leiden als diejenigen, die die Migration ablehnen.
  • Virusinfektion Eine Autoimmunreaktion auf Pankreaszellen kann durch eine Virusinfektion ausgelöst werden. Die wahrscheinlichste Wirkung von Coxsackie- und Rötelnviren.
  • Chemikalien, Drogen. Betazellen der Insulinproduktionsdrüse können durch chemische Mittel beeinflusst werden. Beispiele für solche Verbindungen sind Rattengift und Streptozocin - ein Medikament für Krebspatienten.

Pathogenese

Die Basis der Pathologie ist der Mangel an Insulinhormonproduktion in den Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Insulinabhängige Gewebe umfassen Leber, Fett und Muskulatur. Wenn die Insulinsekretion reduziert ist, nehmen sie keine Glukose mehr aus dem Blut auf. Es gibt einen Zustand der Hyperglykämie - ein Schlüsselzeichen für Diabetes. Das Blut verdickt sich, der Blutfluss in den Gefäßen ist gestört, was sich in einer Verschlechterung des Sehvermögens, trophischer Läsionen der Extremitäten äußert.

Insulinmangel regt den Abbau von Fetten und Proteinen an. Sie gelangen in den Blutkreislauf und werden von der Leber zu Ketonen abgebaut, die zu Energiequellen für insulinunabhängiges Gewebe, einschließlich Hirngewebe, werden. Wenn die Blutzuckerkonzentration 7-10 mmol / l übersteigt, wird die Schlammausscheidung über die Nieren aktiviert. Es bilden sich Glykosurie und Polyurie, wodurch die Gefahr der Dehydrierung des Körpers und des Elektrolytmangels steigt. Um den Wasserverlust auszugleichen, erhöht sich das Durstgefühl (Polydipsie).

Klassifizierung

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird Diabetes mellitus Typ I in Autoimmun (ausgelöst durch die Produktion von Antikörpern gegen Drüsenzellen) und Idiopathie (es gibt keine organischen Veränderungen in der Drüse, die Ursachen der Pathologie bleiben unbekannt) unterteilt. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Veranlagung identifizieren. Präventive Untersuchungen werden durchgeführt, die genetische Belastung wird ermittelt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen statistischen Indikatoren für das Land wird das Risiko für die künftige Entwicklung der Krankheit berechnet.
  2. Anfangsstartmoment Autoimmunprozesse werden aktiviert, β-Zellen werden beschädigt. Antikörper werden bereits produziert, aber die Insulinproduktion bleibt normal.
  3. Aktive chronische Autoimmuninsulitis. Der Antikörpertiter wird hoch, die Anzahl der Insulin produzierenden Zellen nimmt ab. Das hohe Risiko der Manifestation von Diabetes in den nächsten 5 Jahren wird bestimmt.
  4. Hyperglykämie nach Kohlenhydratbelastung. Ein erheblicher Teil der Insulin produzierenden Zellen wird zerstört. Die Hormonproduktion nimmt ab. Ein normaler Glukosespiegel im Fasten wird aufrechterhalten, die Hyperglykämie wird jedoch nach 2stündigem Essen bestimmt.
  5. Klinische Manifestation der Krankheit. Manifestierende Symptome, die für Diabetes charakteristisch sind. Die Sekretion des Hormons ist stark reduziert, 80-90% der Drüsenzellen werden zerstört.
  6. Absoluter Insulinmangel. Alle Zellen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind, sterben ab. Das Hormon gelangt nur in Form des Arzneimittels in den Körper.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die hauptsächlichen klinischen Anzeichen einer Krankheitsmanifestation sind Polyurie, Polydipsie und Gewichtsverlust. Der Harndrang wird häufiger, das tägliche Urinvolumen erreicht 3 bis 4 Liter und manchmal tritt Bettnässen auf. Die Patienten verspüren Durst, fühlen sich trocken im Mund und trinken täglich bis zu 8-10 Liter Wasser. Appetit nimmt zu, aber das Körpergewicht nimmt in 2-3 Monaten um 5-12 kg ab. Außerdem kann es nachts zu Schlaflosigkeit und Benommenheit während des Tages kommen, Schwindel, Reizbarkeit, Müdigkeit. Die Patienten fühlen sich ständig müde und führen ihre üblichen Arbeiten kaum aus.

Es gibt Juckreiz der Haut und der Schleimhäute, Hautausschläge, Ulzerationen. Der Zustand von Haaren und Nägeln verschlechtert sich, Wunden und andere Hautveränderungen heilen nicht lange. Die gestörte Durchblutung der Kapillaren und Gefäße wird als diabetische Angiopathie bezeichnet. Die Niederlage der Kapillaren äußert sich in einer Abnahme des Sehvermögens (diabetische Retinopathie), Depression der Nierenfunktion mit Ödemen, Bluthochdruck (diabetischer Nephropathie), unebenem Wischen auf Wangen und Kinn. Bei der Makroangiopathie, wenn die Venen und Arterien am pathologischen Prozess beteiligt sind, beginnt die Arteriosklerose des Herzens und der unteren Extremitäten fortzuschreiten und Gangrän entwickelt sich.

Bei der Hälfte der Patienten werden Symptome einer diabetischen Neuropathie festgestellt, die auf ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, unzureichende Durchblutung und Schwellung des Nervengewebes zurückzuführen sind. Die Nervenfaserleitung wird verschlimmert, Krämpfe werden hervorgerufen. Bei peripherer Neuropathie klagen Patienten über Brennen und schmerzhafte Phänomene in den Beinen, insbesondere nachts, Kribbeln, Taubheitsgefühl und erhöhte Berührungsempfindlichkeit. Die autonome Neuropathie ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe gekennzeichnet - Symptome von Verdauungsstörungen, Blasenparese, Harnwegsinfektionen, erektile Dysfunktion und Angina pectoris. Bei fokalen Neuropathien werden Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität gebildet.

Komplikationen

Längerer Abbau des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu diabetischer Ketoazidose führen, einem Zustand, der durch die Anhäufung von Ketonen und Glukose im Plasma und einen Anstieg des Säuregehalts im Blut gekennzeichnet ist. Es ist akut: der Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft erscheint. Ohne medizinische Versorgung kommt die Verwirrung, das Koma und der Tod. Patienten mit Anzeichen einer Ketoazidose benötigen eine Notfallbehandlung. Zu weiteren gefährlichen Komplikationen bei Diabetes gehören das hyperosmolare Koma, das hypoglykämische Koma (bei falscher Anwendung von Insulin), der „diabetische Fuß“ mit dem Risiko einer Amputation der Gliedmaßen, eine schwere Retinopathie mit vollständigem Sehverlust.

Diagnose

Die Patienten werden von einem Endokrinologen untersucht. Geeignete klinische Kriterien für die Erkrankung sind Polydipsie, Polyurie, Gewichtsveränderungen und Appetit - Anzeichen einer Hyperglykämie. Während der Umfrage klärt der Arzt auch das Vorhandensein einer erblichen Belastung. Die angebliche Diagnose wird durch Laboruntersuchungen von Blut und Urin bestätigt. Der Nachweis von Hyperglykämie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus mit psychogener Polydipsie, Hyperparathyreoidismus, chronischem Nierenversagen, Diabetes insipidus. In der zweiten Diagnosestufe werden verschiedene Formen von Diabetes unterschieden. Umfassende Laboruntersuchungen umfassen die folgenden Prüfungen:

  • Glukose (Blut). Die Bestimmung des Zuckers wird dreimal durchgeführt: morgens auf nüchternen Magen, 2 Stunden nach dem Einlegen von Kohlenhydraten und vor dem Schlafengehen. Indikatoren für Hyperglykämie weisen auf Indikatoren ab 7 mmol / l im leeren Magen und ab 11,1 mmol / l nach Verzehr von Kohlenhydratnahrung hin.
  • Glukose (Urin). Glykosurie weist auf eine anhaltende und ausgeprägte Hyperglykämie hin. Die Normalwerte für diesen Test (in mmol / l) liegen bis 1,7, die Grenzwerte liegen zwischen 1,8 und 2,7, die pathologischen Werte liegen über 2,8.
  • Glykiertes Hämoglobin Im Gegensatz zu freiem, Glucose-ungebundenem Protein bleibt die Menge an glykosyliertem Hämoglobin im Blut den ganzen Tag über relativ konstant. Die Diagnose Diabetes wird ab 6,5% bestätigt.
  • Hormonelle Tests. Insulin- und C-Peptid-Tests werden durchgeführt. Die normale Konzentration an immunreaktivem Nüchterninsulin im Blut beträgt 6 bis 12,5 μED / ml. Der C-Peptid-Index ermöglicht die Bewertung der Aktivität von Betazellen, des Volumens der Insulinproduktion. Das normale Ergebnis ist 0,78-1,89 µg / l, bei Diabetes mellitus ist die Konzentration des Markers reduziert.
  • Eiweißstoffwechsel. Kreatinin- und Harnstoff-Tests werden durchgeführt. Die endgültigen Daten bieten die Möglichkeit, die Funktionalität der Nieren und den Grad der Veränderung des Proteinstoffwechsels zu klären. Mit Nierenschadenindikatoren über dem Normalwert.
  • Lipidstoffwechsel. Zur Früherkennung von Ketoazidose wird der Gehalt an Ketonkörpern im Blutkreislauf und im Urin untersucht. Zur Beurteilung des Atheroskleroserisikos werden die Cholesterinwerte im Blut bestimmt (Gesamtcholesterin, LDL, HDL).

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Bemühungen von Ärzten zielen darauf ab, die klinischen Manifestationen von Diabetes zu beseitigen, Komplikationen zu verhindern und Patienten darin aufzuklären, die Normoglykämie selbst aufrechtzuerhalten. Die Patienten werden von einem multiprofessionellen Team von Spezialisten begleitet, zu dem Endokrinologen, Ernährungswissenschaftler und ein Trainer für Bewegungstherapie gehören. Die Behandlung umfasst Beratung, den Einsatz von Medikamenten und Schulungen. Die Hauptmethoden sind:

  • Insulintherapie. Die Verwendung von Insulinpräparaten ist notwendig für den maximal erreichbaren Ausgleich von Stoffwechselstörungen, Prävention von Hyperglykämie. Injektionen sind von entscheidender Bedeutung. Das Schema der Einführung wird individuell erstellt.
  • Diät Den Patienten wird eine kohlenhydratarme Diät einschließlich einer ketogenen Diät gezeigt (Ketone dienen als Energiequelle anstelle von Glukose). Die Basis der Diät besteht aus Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukten. In moderaten Mengen erlaubt Quellen von komplexen Kohlenhydraten - Vollkornbrot, Getreide.
  • Dosierte individuelle Übung. Körperliche Aktivität ist für die meisten Patienten nützlich, die keine ernsthaften Komplikationen haben. Die Kurse werden von einem Trainer in der Bewegungstherapie individuell ausgewählt und systematisch durchgeführt. Der Fachmann bestimmt die Dauer und Intensität des Trainings unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und des Kompensationsgrades von Diabetes. Regelmäßiges Gehen, Leichtathletik, Sportspiele. Kraftsport, Marathonlauf ist kontraindiziert.
  • Selbstkontrolle lernen Der Erfolg der Erhaltungstherapie bei Diabetes hängt von der Motivation der Patienten ab. In speziellen Kursen werden sie über die Mechanismen der Erkrankung, über mögliche Kompensationsmöglichkeiten und Komplikationen informiert und betonen die Wichtigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Zuckermenge und des Insulins. Die Patienten beherrschen die Fähigkeit der Selbstinjektion, der Auswahl von Speisen und der Menüzusammenstellung.
  • Prävention von Komplikationen. Verwendete Medikamente, die die enzymatische Funktion von Drüsenzellen verbessern. Dazu gehören Mittel, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes fördern, sowie immunmodulatorische Wirkstoffe. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Hämodialyse, Antidot-Therapie zur Entfernung von Verbindungen, die die Entwicklung der Pathologie (Thiazide, Kortikosteroide) beschleunigen.

Zu den experimentellen Behandlungsmethoden gehört die Entwicklung des DNA-Impfstoffs BHT-3021. Bei Patienten, die 12 Wochen lang intramuskuläre Injektionen erhalten hatten, erhöhte sich das C-Peptid - ein Marker für die Aktivität der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Ein weiteres Forschungsgebiet ist die Transformation von Stammzellen in Drüsenzellen, die Insulin produzieren. Versuche an Ratten ergaben ein positives Ergebnis, aber um die Methode in der klinischen Praxis anzuwenden, ist der Nachweis der Sicherheit des Verfahrens erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Insulin-abhängige Form von Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, aber eine geeignete unterstützende Therapie trägt dazu bei, die hohe Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Präventive Maßnahmen wurden noch nicht entwickelt, da die genauen Ursachen der Erkrankung nicht geklärt sind. Derzeit wird allen Personen aus Risikogruppen empfohlen, sich jährlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Durch diese Maßnahme können Sie die Bildung von persistierender Hyperglykämie verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes

In der modernen Welt ist Diabetes mellitus eine der Krankheiten, die weltweit als schwerwiegende medizinische und soziale Probleme eingestuft werden, da sie ein hohes Maß an Prävalenz und schwere Komplikationen aufweist und außerdem einen erheblichen finanziellen Aufwand für die Durchführung diagnostischer und therapeutischer Verfahren erfordert. mein ganzes Leben lang krank. Aus diesem Grund zielt die Masse der Kräfte und Mittel des gesamten Gesundheitssektors darauf ab, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Diabetes mellitus eingehender zu untersuchen und neue wirksame Methoden zur Verhinderung und Bekämpfung von Diabetes zu finden.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, deren charakteristisches Symptom eine Verletzung von Stoffwechselprozessen ist, begleitet von Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker), die als Folge einer Verletzung der Insulinproduktion durch die endokrine Drüse (Pankreas) oder einer Verletzung ihrer Wirkung auftritt. Statistiken zeigen, dass die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes aller Formen der Welt derzeit mehr als 160 Millionen Menschen beträgt. Neue Fälle von Morbidität werden so häufig erfasst, dass sich in jedem Jahrzehnt die Anzahl der Patienten verdoppelt. Die schwerste Form des Diabetes hinsichtlich der Korrektur und möglicher Komplikationen wird als Typ-1-Diabetes angesehen, dessen Inzidenz im Bereich von 8-10% aller Fälle der Erkrankung variiert.

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der ein charakteristisches Merkmal eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut ist, die aufgrund destruktiver Prozesse in bestimmten Pankreaszellen entsteht, die das Hormon Insulin ausscheiden, was zu einem absoluten Insulinmangel führt. Eine hohe Inzidenz von Typ-1-Diabetes mellitus wird bei jugendlichen und jugendlichen Kindern beobachtet - 40 Fälle pro 100.000 Menschen. Zuvor wurde diese Form von Diabetes als insulinabhängiger und juveniler Diabetes bezeichnet.

Es werden zwei Formen von Typ-1-Diabetes unterschieden: Autoimmunerkrankungen und Idiopathie.

Ursachen für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes

Die Entwicklung einer Autoimmunform von Diabetes mellitus Typ 1 beginnt oft im Kindesalter, kann aber auch bei älteren Menschen diagnostiziert werden. Gleichzeitig werden Autoantikörper (gegen körpereigene körpereigene Antigene produzierte Antikörper) gegen die Strukturkomponenten von β-Zellen - spezifischen Insulin produzierenden Pankreaszellen, nämlich deren Oberflächenantigene, Insulin, Glutamat-Decarboxylase und dergleichen nachgewiesen. Sie entstehen durch angeborenen oder erworbenen Toleranzverlust (Unempfindlichkeit) gegenüber den eigenen Antigenen der β-Zellen. Als Ergebnis dieses Prozesses entwickelt sich ein Autoimmunabbau von β-Zellen. Bei Kindern ist der Prozess des Zerfalls dieser Zellen schnell, daher stoppt die Sekretion von Insulin im Pankreas ein Jahr nach Beginn des pathologischen Prozesses vollständig. Bei Erwachsenen dauert der Prozess der Zellzerstörung länger, so dass β-Zellen für eine lange Zeit eine ausreichende Menge Insulin ausscheiden können, was die Entwicklung solcher Komplikationen des Diabetes mellitus wie Ketoazidose verhindern kann. Eine Abnahme der Insulinsekretion ist jedoch unvermeidlich und nach einer gewissen Zeit entwickelt sich der absolute Mangel.

Es trägt zum Autoimmunabbau von Insulin produzierenden Pankreaszellen und einer Reihe genetischer Faktoren bei. Typ-1-Diabetes wird häufig in Verbindung mit Autoimmunkrankheiten wie diffuser toxischer Kropf, Autoimmunthyreoiditis, Addison-Krankheit, Vitiligo und Autoimmunsyndromkomplex diagnostiziert.

Die idiopathische Form von Typ-1-Diabetes ist ziemlich selten. Gleichzeitig fehlen den Patienten die immunologischen und genetischen Faktoren des Typ-1-Diabetes, es gibt jedoch Symptome, die den absoluten Insulinmangel bestätigen.

Verlauf von Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 zeichnet sich durch eine Latenzperiode aus, deren Dauer zwischen einem und mehreren Jahren liegen kann. Die Entwicklung der Krankheit durchläuft mehrere Stadien:

Stufe 1 Vorhandensein genetischer Veranlagung. Wenn spezifische Antigene des HLA-Systems im Blut nachgewiesen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Typ-1-Diabetes mellitus entwickelt, mehrmals an.

Stufe 2 Geschätzter Auslösefaktor. In seiner Eigenschaft kann es Infektionserreger geben - Enteroviren, Retroviren, Togaviren sowie nicht-infektiöse Ursachen - diätetische Merkmale, psychoemotionale Belastungen, Exposition gegenüber Chemikalien, Toxinen und Giften, Sonneneinstrahlung (Sonnenbestrahlung), Strahlung usw.

Stufe 3 Es gibt Verletzungen des Immunsystems - das Auftreten von Autoantikörpern gegen β-Zell-Antigene, Insulin, Tyrosinphosphatase - mit einem normalen Insulinspiegel im Blut. In diesem Fall fehlt die erste Phase der Insulinproduktion.

Stufe 4 Es ist durch schwerwiegende Störungen des Immunsystems gekennzeichnet, das heißt, die Insulinsekretion wird durch die Entstehung von Insulitis (Entzündung in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzierende Zellen enthalten) rasch verringert, die Glukose-Resistenz ist gestört, während der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich bleibt.

Stufe 5 Typisch sind dafür ausgeprägte klinische Manifestationen, da an diesem Punkt drei Viertel der β-Zellen zerstört werden. Nur die restliche C-Peptid-Sekretion bleibt erhalten.

6 Stufe. Totale β-Zelltod. C-Peptid wird nicht nachgewiesen, Antikörpertiter werden reduziert. Dieses Stadium wird ansonsten als totaler Diabetes bezeichnet. Der Verlauf des Diabetes mellitus wird unkontrolliert, was zu schweren Komplikationen führt - disseminierte intravaskuläre Koagulation, Schwellung der Großhirnrinde und diabetisches Koma.

Wie manifestiert sich Typ-1-Diabetes?

Da die klinischen Anzeichen in dem Moment auftreten, in dem die meisten β-Zellen des Pankreas zerstört sind, ist der Beginn der Erkrankung immer akut und kann zuerst als schwere Form von Azidose oder als diabetisches Koma erscheinen. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Ausbruch der Krankheit durch Anzeichen einer Ketoazidose gekennzeichnet. Manchmal können Patienten den Tag, an dem sie die Anzeichen der Krankheit bemerkten, eindeutig benennen. Manchmal kann dem Ausbruch der Krankheit eine stark fließende Virusinfektion (Influenza, Mumps, Röteln) vorausgehen.

Die Patienten können über trockenen Mund und Durst klagen, der durch übermäßige Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper durch die Nieren, häufiges Wasserlassen, erhöhten Appetit sowie beeindruckenden Gewichtsverlust (bis zu 10-15 kg pro Monat), allgemeine Schwäche und Müdigkeit verursacht wird. Darüber hinaus klagen Patienten über Juckreiz, Pustelprozesse an Haut und Nägeln sowie verschwommenes Sehen. Seitens der sexuellen Sphäre stellen die Patienten einen Rückgang des sexuellen Verlangens und der Potenz fest. In der Mundhöhle können Anzeichen von Parodontitis, Alveolarpyorrhoe, Gingivitis, Stomatitis auftreten. kariöse Läsionen der Zähne.

Die Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus zeigt einen Anstieg der Zuckerkonzentration im Blut und ihrer Anwesenheit im Urin. Im Stadium der Dekompensation stellen die Experten fest, dass die Haut der Patienten trocken ist, ihre Schleimhäute, die Zunge, der Abbau von Unterhautfett, die Rötung der Wangen, die Stirn und das Kinn aufgrund der Erweiterung der Hautkapillaren des Gesichts. Wenn der Dekompensationsprozess verzögert wird, können Patienten Komplikationen entwickeln, wie diabetische Ophthalmopathie, Nephropathie, periphere Neuropathie, diabetische Osteoarthropathie usw. Unfruchtbarkeit kann bei Mädchen und bei Kindern eine erhebliche Beeinträchtigung sowie ein starkes Wachstum und körperliche Entwicklung entwickeln.

Diagnosekriterien für Typ-1-Diabetes

Wenn neben den klinischen Anzeichen zu jeder Tageszeit eine erhöhte Glukosekonzentration (mehr als 11,1 mmol / l) im Blut vorliegt, können wir von Diabetes sprechen.

Spezialisten der Weltgesundheitsorganisation haben eine Reihe von Kriterien entwickelt, anhand derer Diabetes diagnostiziert werden kann. Dies ist vor allem die Bestimmung der Nüchternblutzuckerwerte, dh wenn seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergangen sind. Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel auf zufällige Weise zu bestimmen, und zwar zu jeder Zeit 24 Stunden, unabhängig von der Zeit des Essens.

Um zu beurteilen, in welchem ​​Stadium des Diabetes mellitus der Patient verbleibt, sind die folgenden Labortests erforderlich:

- Urin- und Blutuntersuchungen;

- die Konzentration von Glukose im Blut bei leerem Magen und dann ein paar Stunden nach dem Essen der Nahrung;

- Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels;

- Gehalte an Ketonkörpern und Glukose im täglichen Urin;

- biochemischer Bluttest;

- Urinanalyse nach Nechyporenko.

Zur Differentialdiagnose des Typ-1-Diabetes mellitus wird der Gehalt an immunologischen und genetischen Markern sowie der Gehalt an C-Peptid untersucht.

Darüber hinaus werden die Patienten einer Reihe obligatorischer instrumenteller Untersuchungen unterzogen - Elektrokardiographie, Röntgenaufnahmen der Brustorgane und Ophthalmoskopie.

Trotz der Tatsache, dass das klinische Bild eines insulinabhängigen und nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus viele Ähnlichkeiten aufweist, basiert die Differenzialdiagnose auf einer Reihe von Unterschieden. Wenn Typ-1-Diabetes mellitus durch eine Abnahme des Körpergewichts von Patienten gekennzeichnet ist, ist Typ 2 typischer für die Gewichtszunahme. Typ-1-Diabetes beginnt akut im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes, der durch einen langsamen Anstieg der Symptome gekennzeichnet ist. Typ-2-Diabetes wird häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen (über 45 Jahre) und Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. In Laborstudien werden Antikörper gegen β-Zell-Antigene nur bei Insulin-abhängigem Diabetes nachgewiesen.

Wenn ein Patient zuerst Typ-1-Diabetes entdeckt hat, sollte er ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ein Insulinregime auszuwählen, zu lernen, wie man Blutzucker selbst überwacht, eine Diät und einen Arbeitsplan entwickelt. Darüber hinaus werden die Patienten in einem präkomatösen und komatösen Zustand hospitalisiert, mit diabetischer Ketoazidose, einer Zunahme der Angiopathie, dem Hinzufügen von Infektionen sowie der Notwendigkeit eines operativen Eingriffs.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Erhaltung ihres Lebens sowie die Verbesserung der Qualität. Zu diesem Zweck werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen und die Korrektur von Komorbiditäten zu verhindern.

Die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 umfasst eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich der Insulintherapie, die derzeit die einzige Methode zur Korrektur des absoluten Insulinmangels ist. Zu diesem Zweck werden in unserem Land Humaninsulinanaloga oder durch Gentechnik gewonnenes Insulin verwendet. Die Insulinersatztherapie kann nach dem traditionellen Schema durchgeführt werden, wenn eine bestimmte Insulinkonzentration subkutan ohne ständige Anpassung der Dosis an die Glykämiespiegel verabreicht wird. Die intensive Insulintherapie, die mehrere Insulininjektionen, die Diätkorrektur durch Zählen von Broteinheiten und die Steuerung des Blutzuckerspiegels während des Tages umfasst, hat große Vorteile.

Der nächste Punkt der Diabetesbehandlung ist die Entwicklung eines speziellen Ernährungsprogramms, mit dem Sie Ihr Körpergewicht normalisieren und den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich halten können. Patienten mit Diabetes sollten kalorienarm sein und keine raffinierten Kohlenhydrate (Süßwaren, zuckerhaltige Getränke, Marmeladen) enthalten. Die Essenszeiten sollten strikt eingehalten werden. Es ist notwendig, Dosen, geräucherte, fettreiche Lebensmittel (saure Sahne, Mayonnaise, Nüsse) von der Diät auszuschließen. Das Verhältnis der Hauptenergiekomponenten in der Ernährung wird normalerweise physiologisch gleichgesetzt und beträgt 3: 1: 1.

Die Übung für Patienten mit Typ-1-Diabetes sollte gemäßigt und individuell auf der Grundlage des Schweregrades der Erkrankung ausgewählt werden. Die beste Form körperlicher Aktivität ist das Gehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Schuhe ausgewählt werden sollten, um die Bildung von Hühnern und Schwielen auszuschließen, was den Beginn einer schrecklichen Komplikation des Diabetes - des diabetischen Fußes - darstellen kann.

Das Ergebnis der Behandlung von Diabetes steht in direktem Zusammenhang mit der aktiven Beteiligung des Patienten selbst, der von medizinischem Personal in den Methoden der Blutzuckermessung mit Blutzuckermessgeräten und Teststreifen geschult werden muss, da er diese Manipulation mindestens 3-4 Mal pro Tag durchführen muss. Darüber hinaus sollte der Patient seinen Zustand beurteilen, die Ernährung und das Ausmaß der körperlichen Anstrengung überwachen und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen, der zusätzlich zum Gespräch mit dem Patienten eine Untersuchung der Beine durchführen und den Blutdruck messen sollte. Einmal im Jahr muss ein Patient mit Typ-1-Diabetes alle erforderlichen Tests (biochemischer Bluttest, komplettes Blutbild und Urintest, Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels) durchlaufen, von einem Augenarzt und einem Neuropathologen untersucht werden und eine Röntgenaufnahme der Brust machen.

Prävention der Entwicklung von Typ-1-Diabetes

Es ist möglich, die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes bei Personen mit einer hohen genetischen Prädisposition bei der Prävention von intrauterinen Virusinfektionen sowie einer Infektion mit Virusinfektionen im Kindes- und Jugendalter zu verhindern. Glutenhaltige Nährstoffmischungen, Produkte mit Konservierungsmitteln und Farbstoffe, die eine Autoimmunreaktion gegen Insulin produzierende Pankreaszellen verursachen können, sollten nicht in die Ernährung von Kindern aufgenommen werden, die für die Krankheit prädisponiert sind.

Komplikationen bei Diabetes

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes sind Gefäßschäden aufgrund einer längeren Dekompensation von Diabetes mellitus (verlängerte Hyperglykämie - hoher Blutzucker). Zunächst leidet die Mikrozirkulation, dh in den kleinsten Gefäßen ist die Blutversorgung gestört.

Diabetes-Behandlung

Diabetes mellitus - eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die durch erhöhten Blutzucker gekennzeichnet sind ("Zucker")

Arten von Diabetes

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Diabetes mellitus, die sich nach Ursachen und Mechanismus des Auftretens sowie nach den Grundsätzen der Behandlung unterscheiden

Diät für Diabetes

Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt zielen darauf ab, wirksame Mittel zur Behandlung von Diabetes zu finden. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nicht weniger wichtig sind.

Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Gestationsdiabetes kann sich während der Schwangerschaft entwickeln (ca. 4% der Fälle). Es beruht auf einer Abnahme der Fähigkeit, Glukose zu assimilieren.

Hypoglykämie

Hypoglykämie bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch eine Abnahme der Plasmaglukosekonzentration unter 2,8 mmol / l gekennzeichnet ist und bei bestimmten klinischen Symptomen oder weniger als 2,2 mmol / l auftritt, unabhängig von dem Vorhandensein oder Fehlen klinischer Anzeichen

Koma mit Diabetes

Informationen über die gefährlichste Komplikation bei Diabetes mellitus, die eine Notfallversorgung erfordert - Koma. Beschreibt die Arten von Knoten bei Diabetes, ihre spezifischen Anzeichen und Behandlungstaktiken

Autoimmunes polyglanduläres Syndrom

Autoimmunes polyglanduläres Syndrom - eine Gruppe von Endokrinopathien, die durch die Beteiligung mehrerer endokriner Drüsen am pathologischen Prozess aufgrund ihrer Autoimmunschäden gekennzeichnet ist

Diabetische Ophthalmopathie (Augenschädigung bei Diabetes mellitus)

Informationen zu Augenschäden bei Diabetes mellitus - eine wichtige Komplikation dieser Krankheit, die eine ständige Überwachung durch einen Augenarzt und vorbeugende Maßnahmen während der gesamten Diabetesbehandlung erfordert

Diabetische Neuropathie

Diabetische Neuropathie - eine Kombination von Syndromen von Läsionen verschiedener Teile des peripheren und autonomen Nervensystems, die vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus auftreten und deren Verlauf komplizieren

Diabetisches Fußsyndrom

Das diabetische Fußsyndrom ist eine der Komplikationen des Diabetes mellitus, zusammen mit der diabetischen Ophthalmopathie, Nephropathie usw., die einen pathologischen Zustand darstellt, der durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems, des Arterien- und Mikrozirkulationsbetts hervorgerufen wird, die sich durch eitrig-nekrotische, ulzerative Prozesse und Schäden an den Füßen manifestiert

Über Diabetes

Diabetes mellitus ist ein Begriff, der endokrine Erkrankungen vereint. Ein charakteristisches Merkmal ist der Mangel an Wirkung des Hormons Insulin. Das Hauptsymptom von Diabetes ist die Entwicklung von Hyperglykämie - die Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, die dauerhaft ist

Symptome von Diabetes

Die Wirksamkeit der Diabetesbehandlung hängt vom Zeitpunkt der Erkennung dieser Krankheit ab. Bei Diabetes mellitus-Typ-2-Erkrankungen können lange Zeit nur geringfügige Beschwerden auftreten, auf die der Patient möglicherweise nicht eingeht. Die Symptome von Diabetes können gelöscht werden, was die Diagnose erschwert. Je früher die richtige Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken.

Insulin

Insulin ist ein Hormon, das von den Betazellen der Pankreasinseln von Langerhans produziert wird. Der Name Insulin stammt von der lateinischen Insula - der Insel

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Stufen des diagnostischen Prozesses ist die Durchführung von Labortests. In den meisten Fällen müssen Patienten einen Bluttest und eine Urinanalyse durchführen, häufig werden jedoch andere biologische Materialien in der Laborforschung untersucht.

Stationäre Behandlung

Neben der ambulanten Behandlung führen die Mitarbeiter des Endocrinology Centers auch eine stationäre Behandlung der Patienten durch. Bei der Behandlung von kompliziertem Diabetes mellitus sowie bei der Auswahl von Insulindosen bei Patienten unter Insulintherapie ist ein Krankenhausaufenthalt bei der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems erforderlich. Patienten mit Nebennierenerkrankungen werden unter stationären Bedingungen untersucht, wenn eine erhebliche Anzahl komplexer Laborproben erforderlich ist.

Konsultation Endokrinologe

Spezialisten des Nordwest-Endokrinologie-Zentrums diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems. Die Endokrinologen des Zentrums stützen sich bei ihrer Arbeit auf die Empfehlungen der Europäischen Vereinigung der Endokrinologen und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und therapeutische Technologien sorgen für ein optimales Behandlungsergebnis.

Glykohämoglobin-Analyse

Glykohämoglobin (glykiertes Hämoglobin, glykosyliertes Hämoglobin, Hämoglobin A1c) - eine Verbindung von Hämoglobin mit Glukose, die in Erythrozyten gebildet wird

Beratung des Endokrinologen der Kinder

Häufig beantragen Patienten unter 18 Jahren einen Termin bei Spezialisten des North West Endocrinology Center. Für sie arbeiten spezielle Ärzte - Kinderendokrinologen im Zentrum.